Guillain-Barré-Syndrom (GBS) für Medizinstudierende

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  • เผยแพร่เมื่อ 2 ส.ค. 2024
  • Beim Guillain-Barré-Syndrom (GBS) kommt es typischerweise zu symmetrischen, schlaffen, aufsteigenden Lähmungen, die sich im Verlauf wieder zurückbilden können. In diesem Video gibt's einen Überblick über Ätiologie, Symptomatik, Diagnostik, Therapie und Prognose des GBS.
    Viel Spaß beim Neurologie-Lernen weiterhin!
    Videokapitel:
    00:00 Intro
    01:01 Ätiologie
    01:30 Pathophysiologie
    02:13 Symptomatik
    05:05 Diagnostik
    07:37 Differenzialdiagnosen
    08:10 Therapie
    10:14 Prognose
    Quellen:
    - Amboss; next.amboss.com/de
    - Berlit, Peter: Klinische Neurologie, 4. Aufl. Springer, Berlin 2020
    - DGN Leitlinie Therapie akuter und chronischer immunvermittelter Neuropathien und Neuritiden von 2018; dgn.org/leitlinien/ll-030-130...
    - DGN Leitlinie Diagnostik bei Polyneuropathien von 2019; dgn.org/leitlinien/ll-030-067...
    - Die Bildquellen sind im Video angegeben
    Die Inhalte auf diesem TH-cam-Kanal sollen und können kein Lehrbuch und insbesondere keine persönliche medizinische Beratung durch eine:n qualifizierte:n Facharzt/Fachärztin ersetzen.
    Bitte bedenkt dass ich selbst noch Assistenzarzt bin - ich versuche hier Lehrbuchwissen in Video-Form darzustellen um euch das Lernen zu erleichtern oder unterhaltsamer zu machen. Alles wurde gründlich und nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und soll mit den aktuellen Lehrbüchern und Leitlinien übereinstimmen. Aber für Fehlerfreiheit kann ich letztlich nicht garantieren und bis zum Facharzt gibt‘s für mich auch noch viel zu lernen ;-)
    Danke fürs Gucken und viel Spaß beim weiteren Neurologie-Lernen!

ความคิดเห็น • 113

  • @christinegeiler5770
    @christinegeiler5770 ปีที่แล้ว +7

    Ein sehr schönes Video. Ein Jahr später sieht man die wachsende Professionalität. Herzlichen Dank für Deine Arbeit!

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว

      Bald hast du alle Videos gesehen 🙂 Aber demnächst kommt Nachschub 😉 Wie immer vielen Dank für deinen Kommentar, Christine!

  • @kofferradio1
    @kofferradio1 ปีที่แล้ว +6

    Gutes Video. Beschreibt sehr gut meinen Verlauf. Hoffe, zu den 85% am Ende zu gehören

  • @Poulet22
    @Poulet22 2 ปีที่แล้ว +7

    Für mich als Medizinstudentin sehr hilfreich und super erklärt!

  • @SylvieN.
    @SylvieN. 2 ปีที่แล้ว +5

    Vielen Dank für die tolle Erklärung. Ich hatte gerade selbst GBS und bin gerade in Reha. Gerade hatte ich ein kleines Tief, aber deine Erklärung der Verläufe hat mir vor Augen geführt, dass ich wirklich Glück hatte.

    • @DrJanis
      @DrJanis  2 ปีที่แล้ว

      Na dann weiter gute Besserung! ✊🏼✊🏼

  • @mchotzi1686
    @mchotzi1686 2 หลายเดือนก่อน

    ❤️lichen Dank für das sehr informative Video!

  • @gozde3498
    @gozde3498 ปีที่แล้ว +1

    Sehr schöne Erklärung! Vielen Dank!

  • @boriskunzler8327
    @boriskunzler8327 2 ปีที่แล้ว +4

    Super erklärt, für meine nächste Fortbildung ein gewinnbringende Zusatz. 👍

  • @MaberuKiia
    @MaberuKiia ปีที่แล้ว +1

    super gut erklärt! Danke schön!!

  • @silentuser65
    @silentuser65 หลายเดือนก่อน

    Interessantes Video zu einer besch........ Krankheit mit relativ langer und mühsamer Reha.. Ich bin im Herbst 2022 an GBS erkrankt, einige Wochen KH + 2 Mal Reha (insgesamt 14 Wochen) + viel Zeit (u.a. im Fitmesstudio verbracht) haben dazu geführt dass ich knapp 20 Monate nach der Diagnose wieder vollkommen fit bin.

  • @aleksv.6546
    @aleksv.6546 ปีที่แล้ว +2

    Fachlich wie immer Top erklährt! Herzlichen Dank :)

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว

      Danke Aleks!

  • @sonnenschein9324
    @sonnenschein9324 ปีที่แล้ว +3

    DANKE, ich bin jetzt dank Deiner tollen Videos was Neuro angeht nich mehr wie gelähmt ☀️

  • @moritzmayer2786
    @moritzmayer2786 2 ปีที่แล้ว

    Super Video! Vielen Dank! ;)

  • @swalafee6253
    @swalafee6253 ปีที่แล้ว

    Vielen Dank für dieses ausführliche Video!

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว

      Sehr gerne Swalafee 🤗

  • @lauradietrich5640
    @lauradietrich5640 ปีที่แล้ว +1

    Vielen Dank für das tolle Video! Es motiviert mich nach vorne zu schauen!

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว

      Das freut mich, ich wünsche dir viel Kraft dafür!

  • @christinaj9315
    @christinaj9315 2 ปีที่แล้ว +1

    Sehr hilfreich und gut erklärt, vielen Dank:)

    • @DrJanis
      @DrJanis  2 ปีที่แล้ว

      Cool, danke 😊

  • @elvizafguardiola4572
    @elvizafguardiola4572 2 ปีที่แล้ว

    Vielen Dank!

  • @catch_me_if_you_can1147
    @catch_me_if_you_can1147 4 หลายเดือนก่อน

    Vielen Dank, als GBS Patient eine tolle Quelle fürs Verständnis der Erkrankung.

  • @michaelasosna9210
    @michaelasosna9210 ปีที่แล้ว

    😊Gut erklärt, Ängste , etwas gemildert 🌿🌻darmflora, micronaehrstoffe. D. Reformhaus, Freude, stressoren mindern. Lernen mehr bei sich als im außen zu SEIN. 🦋🎁🦋

  • @luisakastrau6752
    @luisakastrau6752 2 ปีที่แล้ว +4

    Sehr schön erklärt, mein Vater hatte diese Erkrankung 2013, wie schon erklärt sehr plötzlich aber bei ihm ohne Vorerkrankung, quasi endogene Ursache, er hat sich auch gut erholt, geblieben sind allerdings die Störung der Feinmotorik in den Händen und Muskelkrämpfe in den Beinen. Ich habe zwar eine medizinische Ausbildung, aber vorher nie von dieser Erkrankung gehört. Deine Definition bzw. Erklärung war bis jetzt die verständlichste für mich. Danke dafür

    • @DrJanis
      @DrJanis  2 ปีที่แล้ว +1

      Danke 🙂 Und alles Gute weiter für deinen Vater!

    • @DrJanis
      @DrJanis  2 ปีที่แล้ว +1

      Danke 🙂 Und alles Gute weiter für deinen Vater!

  • @yarik1234
    @yarik1234 2 ปีที่แล้ว +1

    Yes! another great video!

    • @DrJanis
      @DrJanis  2 ปีที่แล้ว

      Thanks Yarik, keep it up!

  • @mcrubar
    @mcrubar ปีที่แล้ว +2

    Deine Videos sind definitiv auch für therapeutische Berufe interessant, gerade weil du ja wie ich annehme eher einen Überblick gibst für "Medizinstudierende" m/w/d/xyz. Teilweise sind wir jedenfalls mindestens genauso tief im Thema gewesen in der Ausbildung. Nur dass du es dann auf 10 min runterbrichst.

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว

      Wunderbar, cool zu wissen! Und von den Fachbegriffen her ist das dann auch kein Problem?

  • @isam9852
    @isam9852 2 ปีที่แล้ว +8

    Auch für mich als Betroffene sehr gut verständlich erklärt. Die akute Phase war bei mir Ende September. Dank einer schnellen Diagnose und Behandlung sind die Lähmungen nicht weit fortgeschritten. Aktuell bin ich nach vierwöchiger Reha im November noch in der Regenerationsphase.
    Die Krankheit zu verstehen hat mir sehr geholfen, damit umzugehen. Dadurch wurde es für mich etwas greifbarer, was genau passiert ist und was ich tun kann, damit ich wieder fit werde.
    Danke für die gute Erklärung.

    • @DrJanis
      @DrJanis  2 ปีที่แล้ว

      Danke für deinen Kommentar Isa, ich freue mich wenn mein Video ein bisschen zum Verständnis für die Erkrankung beitragen konnte. Gute Besserung weiterhin!

    • @isam9852
      @isam9852 ปีที่แล้ว

      @@wasweiich3459 die Ursache ist nicht bekannt, die Ärzte haben sich auf die Behandlung konzentriert und keine Ursachenforschung betrieben. Ich vermute den Campylobacter jejuni.

    • @monicafassler6230
      @monicafassler6230 ปีที่แล้ว

      Oh ich hatte das ganze Program.Das war1989,Gesichtslämungusw.In der Zeit wussten ganz viele Ärzte nicht was GBS ist.Heute wissen alle Ärzte was es ist..

    • @HelgaKury
      @HelgaKury ปีที่แล้ว

      @@wasweiich3459 Bei meinem S.war es durch die 💉

  • @timwiesenbacher5585
    @timwiesenbacher5585 11 หลายเดือนก่อน +1

    klasse Video!

    • @DrJanis
      @DrJanis  11 หลายเดือนก่อน

      Danke :-)

  • @philipphoelzgen7886
    @philipphoelzgen7886 ปีที่แล้ว +3

    Danke für das tolle Video! es ist toll eine deutsche Erklärung für das Krankheitsbild in TH-cam zu finden. Ich persönlich fände es spitzenmäßig wenn es noch ein Video gäbe zum Thema Transverse Myelitis, die Abgrenzung zu GBS und idealerweise noch die Erklärung für Transverse Myelitis und Gullian Barre Overlap dann wäre ich sowas von glücklich :D

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว

      Hi Philipp, danke für die Anregung! Wahrscheinlich wird das zu speziell für TH-cam, aber ich speichere die Idee mal ab ;-)

    • @philipphoelzgen7886
      @philipphoelzgen7886 ปีที่แล้ว

      @@DrJanis :-) ich fände es Klasse. Es gibt viele US Videos aber keine so tolle deutschen Videos über Transverse Myelitis und vor allem nicht über Overlap :-) ... Mein Sohn ist Betroffener. Heute ist es wohl eins der ersten Dinge die Eltern machen wenn Sie mit einer solchen Diagnose konfrontiert werden und fachfremd sind zu "googlen". Ein solches Video hätte uns geholfen und vor allem dem Umfeld das ganze auch besser zu verstehen.
      Deshalb 👍 und weiter mit solch tollen content. :-)

  • @whoanafreem.4694
    @whoanafreem.4694 ปีที่แล้ว

    Danke für das Video ☺️ Sehr gut erklärt... Ich bin frisch diplomierte Krankenschwester auf der Neuro. Wir hatten gerade einen jungen Patienten der mit Kribbelparästhesien und Gangstörung aufgenommen wurde. Verdacht auf GBS, jede Verschlechterung sofort ärztlich weitergeben. Ich wusste im groben, was GBS bedeutet...aber dennoch war dein Video sehr hilfreich!

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว

      Danke, das freut mich :-)

  • @lisasteck2009
    @lisasteck2009 6 หลายเดือนก่อน

    Super erklärt 😊

    • @DrJanis
      @DrJanis  6 หลายเดือนก่อน

      Danke ☺️

  • @Stephan_W_Machliner_visit_m_FB
    @Stephan_W_Machliner_visit_m_FB ปีที่แล้ว +1

    Hast DU gut gemacht ✌

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว

      Danke Steve!

  • @karob5413
    @karob5413 2 ปีที่แล้ว +2

    nice danke dir, mit neuro tu ich mich immer etwas schwer. falls du mal ein video zu peripherer/zentraler nervenläsionen etc. machen würdest wäre ich dir auch sehr dankbar. gerade bsv und absteigende/aufsteigende bahnen, dermatome.. halt solche sachen, die man eig in der anamnese schon einordnen können sollte

  • @anneliesemodeker2104
    @anneliesemodeker2104 2 ปีที่แล้ว +5

    Hallo! Ich hatte GBS (bis hin zum verminderten Schlucken können schon alles gelähmt). Ich bin wieder fit. Plasmagabe und danach Blutwäasche haben den Krankheitverlauf gestopt und umgekehrt.
    Was ich zur pflegerischen/KG-Seite hinzufügen möchte (ich bin Sportlehrerin und hab mir selbst Training im Bett ausgedacht): 1.) Da ich meinen Schwestern-Druckknopf nicht mehr fühlen und mich auch nicht aufrichten konnte, um ihn zu finden, hab ich einen schmalen Koffergurt so übers Bett gespannt, dass der Knopf immer in Reichweite blieb (bzw. angeleint, wieder zu finden war).
    2. Damit ich (trotz fehlender Muskeln) schon mal trainieren konnte, hab ich die Bettdecke verweigert und mir stattdessen einen OP-Kittel als "Hose" angezogen (wenn es kalt war ein Bettbezug als "Schlafsack", "Beinstulpen" als lange Ärmel und vorne aufgeschnittene T-Shirts und Pullover zum selbst vorne überstreifen, wenn mir kalt war). So konnte ich üben (nicht nur auf dem Rücken zu liegen, sondern) meine Po- und Rumpfmuskeln anzuspannen, um auch auf der Seite zu liegen/ mich auf die Seite zu rollen. Das konnte ich anfangs nur mit Hilfe von Armzug machen. Ich hab als Vorbereitung immer Po- Beine- und Bauch anspannen geübt (auch nachts).
    3. Für die Verdauung war der tägliche Apfel, Sauerkrautsaft, Naturjogurt (sowie das meiden von Zucker) gut, um wieder (auf den Darm bezogen) selbständig zu werden.
    4. Der Blasenkatheter muss gut beachtet werden (da man schnell eine Harnwegsinfektion bekommt). Er wurde (in der Aktutreha) schnell entfernt (und durch die Windel ersetzt). So wurden lange bleibende Blasen-Schäden vermieden.
    5. Die tiefe Bein-Trombose (genetische Veranlagung), die ich im KH bekam, wurde mit Blutverdünner behandelt. Aber hab sie auch "wegbewegt und -massiert" (so wurde später festgestellt/ war nicht mehr vorhanden). Das ist ziemlich gefährlich und hätte auch schief gehen können (mögliche Lungenembolie, wenn Trombose weitergeschwemmt wird).
    6. Im Reha-KH hab ich (im Rahmen des jeweils möglichen) immer an der Leistungsgrenze trainiert (20min Rolli-Fahrrad-Ergometer) und danach geschlafen.
    7. Ich war zuerst bei Herrn Paus in Troisdorf. Super! (Zur Blutwäsche musste er mich nach Bonn weiterüberweisen.)
    8. Als psychologische Stütze hatte ich meinen buddhistischen Glauben (Nam Myoho Renge Kyo). Ich hab stehts nur nach positiven GBS-Verläufen gefragt (wissend, dass ich erstmal den Bach runter gehe, bevor es besser werden kann).
    Jetzt 1 Jahr später jogge ich wieder (Jeden 2. Tag 60min, Ballenabdruck noch nicht so dolle). Aber es hätten auch Schäden zurück bleiben können. ToiToiToi!

  • @mareilelandt-hankeln6497
    @mareilelandt-hankeln6497 9 หลายเดือนก่อน +1

    Super Video! Hätte mir und meinem Umfeld vor 7 Jahren sehr geholfen und Mut gemacht. Ich hatte Akutes Axonales GBS mit Tetraparese, Trachealkanüle, PEG, Blasenkatether, später SPF...
    Was aus Patientinnensicht sehr wichtig ist, zu sensibilisieren, dass GBS mit immenser -bei mir schwer beherrschbarer- Schmerzproblematik einhergehen kann, die man sich nicht vorstellen kann. Jede Mobilisation war DIE HÖLLE. Erst mit zunehmender Eigenmobilisation war ich endlich die Schmerzen los. Und ich musste leider sehr, sehr viel Brechen, was auch sehr schwer medikamentös beherrschbar war.
    Zudem bekam ich alles mit, was mit mir passierte. Zwar war ich auch sehr gut sediert, aber trotzdem erlebte ich, wie ich nach und nach alle Autonomie und die Kontrolle über meinen Körper verlor...
    Übrigens hatte eine Assistenzärztin in der Notaufnahme schnell die richtige Verdachtsdiagnose - nachdem weder ein Orthopäde noch ein Allgemeinmediziner die richtige Idee hatten. Außer ich "sei eine überlastete junge Mutter". Umso wichtiger ist Aufklärungsarbeit!
    Leider erlebten viele GBS-erkrankte vor richtiger Diagnosestellung oft, einen psychosomatischen Stempel...
    Also, liebe Medizinstudierende: merkt Euch GBS gut! Hätte für mich eine um fast eine Woche frühere Gabe von Immunglobulinen bedeutet!!!

    • @DrJanis
      @DrJanis  8 หลายเดือนก่อน +1

      Danke für den Bericht über deine eigene intensive Erfahrung mit dem GBS. Wie lange warst du dann insgesamt im Krankenhaus und anschließend mit Rehamaßnahmen beschäftigt?

    • @mareilelandt-hankeln6497
      @mareilelandt-hankeln6497 8 หลายเดือนก่อน

      @@DrJanis 7,5 Wochen Intensivstation, dann 3 Monate Frühreha und 1 Monat weitere Reha. Ich sollte dann noch in eine Anschluss Reha, wäre aber weiter weg gewesen, so dass ich meinen 1-jährigen Sohn wieder weniger hätte sehen können. Ich bin dann nach Hause und habe im häuslichen Umfeld Rehasport, Physiotherapie und Ergotherapie gemacht. Auch Psychotherapie. Habe noch immer Restdefizite: taube Füße, Muskelkrämpfe, starke Erschöpfung. Aber ich kann wieder ohne Hilfe leben und mein Kind versorgen!
      Physiotherapie habe ich bis vor kurzem gemacht, dann war ich "Therapie-ermüdet" und pausiere gerade. Bewegung ist wichtig, das merke ich immer wieder. Auch so lange Zeit nach der akuten Krankheitsphase ist es noch immer ein ständiges "Trial and Error" von der richtigen Dosis an Herausforderung und Ausruhen.... die größte Challenge war und ist für mich, dass ich nicht mehr so viel Kraft und Energie habe wie vor der Erkrankung und, seit ich wieder ohne Rollator und Gehstock unterwegs bin, dass man mir die "Überbleibsel" nicht ansieht und scheinbar alles wieder wie vorher ist. Was es aber nicht ist.

    • @mareilelandt-hankeln6497
      @mareilelandt-hankeln6497 8 หลายเดือนก่อน

      Rehasport hatte ich bis Pandemiebeginn gemacht und aus Angst vor einer möglichen Coronainfektion dann im April 2020 (3,5 Jahre nach Krankheitsbeginn) aufgegeben.

    • @MM-iu8fk
      @MM-iu8fk 3 หลายเดือนก่อน

      Woa... 1e woche, schlimm, aber ich bin in woche 4! Und am warten der diagnostikabklärung Miller Fisher mit wohl GElähmtem Zwerchfell! zu Hause nachdem man mich in der neurologie notaufnahme (schwerste Krampfanfälle, cirka ab Ende woche 2 bis anfang woche 4,jetzt 2 tag in folge "nur noch" mit Krampfen) am Türeingang! Gleich mit Stempel Psychogene Anfälle (da nicht zu Epilepsie passend) versah. ..Und man sagte in der nacht dort "doch sie haben hyperventiliert" während ich nicht mehr atmen, sprechen, bewegen, verstehen konnte, ohne meinen körper anzugucken (dann hätte man gesehen, dass bauch durch wohl zwerchfelllähmung paradox zum Atem sich ein und ausbewegt, während mein Nacken und Rücken steif sind, so dass ich den Kopf nicht selber vom kissen heben kann. -und der stempel psychogene Anfälle trotz augenärztlich bestätigtem schielendem Auge (damit wachte ich mit do viel anderem am tag akuten krankheitsausbruchs auf, das waren 2wochen nach einer schweren lebensmittelvergiftung mit tiefkühlbären).

  • @jurgenbohme2367
    @jurgenbohme2367 ปีที่แล้ว +1

    Ich hätte leider das Pech 2012 GBS zu haben gelähmt beine bis zur Hüfte & Arme & Hände bis zur schulter gelahmt 10 Tage Krankenhaus und 7 Wochen Reha war sehr prägend

  • @fraustern1730
    @fraustern1730 5 หลายเดือนก่อน +1

    Danke fürs Video, kann eine Lähmung des ganzen Körpers von paar Stunden mit Pots auch GBS sein?

  • @maler.michel
    @maler.michel 10 หลายเดือนก่อน +1

    Nach der dritten Bratwurst sind meine Zehen (nach über einem Jahr), immer noch taub. Alles geht vorbei? Ja Ja, Ve Ve! Zeit ist relativ! Nichts für ungut! Könnte man beim Plasmapherese Verfahren auch Eisen aus dem Blut filtern? Denn zudem leide ich seitdem zufällig noch unter Hämochromatose und einem Gen-Defekt. Zufälle gibts ...

  • @HelgaKury
    @HelgaKury 2 ปีที่แล้ว +11

    Und durch "Impfungen" kann es nicht auftreten? - Wenn das Immunsystem durcheinandergebracht wird z.B. ... In letzter Zeit kommt das nämlich des Öfteren (auch in meiner Familie) vor.

    • @DrJanis
      @DrJanis  2 ปีที่แล้ว +5

      Ja das GBS kann durch sehr viele Ursachen ausgelöst werden - am häufigsten in Folge verschiedenster Infektionen. Aber auch in Folge von z.B. Impfungen, OPs oder Schwangerschaft kann es auftreten.

    • @HelgaKury
      @HelgaKury 2 ปีที่แล้ว +2

      @@DrJanis Oh, vielen Dank für die rasche Information! Schöne Grüße aus Tirol 🙋‍♀️
      Und ich habe eben gesehen, dass ich oben etwas vergessen habe zu erwähnen. - Tolle Videos sind das, danke 🙏

    • @christianehllwg2925
      @christianehllwg2925 ปีที่แล้ว +1

      GBS kommt von Impfungen auch Zeitversetzt mit einem Infekt. Meine Tochter ist schon 2001 im Winter daran lebensgefährlich erkrankt. Das Zeug macht euch kaputt.

    • @christianehllwg2925
      @christianehllwg2925 ปีที่แล้ว

      Das kommt nur von Impfungen

    • @michaelbeiwenger
      @michaelbeiwenger หลายเดือนก่อน

      Sehe ich ebenso..
      Sohn 20 erst Diabetes typ1 bekommen (ungewöhnlich in dem Alter) und nun GBS...zweimal Biontec und auf der "besonderen" Chargenliste sind beide aufgeführt. Lieber Gruß aus HD

  • @ingridclaus-neppl8990
    @ingridclaus-neppl8990 2 ปีที่แล้ว +1

    Sehr gut erklärt...eine Frage ist bei GBS das Antikörper nach Jahren noch nachweisbar...Danke

    • @monicafassler6230
      @monicafassler6230 ปีที่แล้ว

      Ich kann nur sagen das ich es 1989 das erste mal hatte..10 jahre später hatte ich es ganz schlimm.Nach 2Tagen ging es soweit das ich intubiert werden musste.Ich hatte absolut keine kontrolle über mein Körper.Ich ging durch die Hölle

    • @monicafassler6230
      @monicafassler6230 ปีที่แล้ว

      Ah ich hatte Imunglobuline Therapie,und das 1997.In der Zeit wussten ganz viele Ärzte gar nicht was das für eine erkrankung ist.Ich war 1monat auf der Intensivstation und dann kam ich wieder auf die normale abteilung.Später musste ich für 3monaten in die Rea.,bis ich wieder normal ohne Rollator gehen konnte,vergingen 8monate.Ich hatte später noch 2mal schübe und mit dem Imunglobuline konnte man es stoppen das es nicht noch weiter ging.Ich hoffe das ihr alle ,die betroffen sind ganz viel kraft und was ich sagen will,auch ihr werdet aus der Hölle kommen.

    • @monicafassler6230
      @monicafassler6230 ปีที่แล้ว

      Autoimuneerkankung..Im jahr 1989 dann noch schlimmer im 97 und die anderen 2mal zum Glück nur bis zum Knie rauf,DANK Imungobuline konnte es man STOPEN.

    • @monicafassler6230
      @monicafassler6230 ปีที่แล้ว

      Sorry..Also 1989 hies es das ich es nur ein mal haben könne..Seit 1997 weis ich das ich zu den wenigen gehöre die es Chronisch haben.Glaubt immer das es wieder besser wird.Es braucht viel kraft und auch Geduld ,aber die Menschen die betroffen sind..Bitte haltet durch,es kommt wieder gut.

  • @inesbrusselbach7314
    @inesbrusselbach7314 8 หลายเดือนก่อน

    Einer unserer Söhne hatte es mit 7 Jahren und war kurz vor der Atemlähmung. Es war schrecklich und hat uns alle sehr geprägt.

    • @DrJanis
      @DrJanis  8 หลายเดือนก่อน

      Ich hoffe er hat sich gut erholt.

    • @karingrunwald8649
      @karingrunwald8649 7 หลายเดือนก่อน

      Wie geht es ihm heute?

  • @michaelasosna9210
    @michaelasosna9210 ปีที่แล้ว +1

    Auch muss man mitbedenken das es doch häufiger vorkommt als gesagt. Denn nicht jeder Mensch ist in Behandlung gegangen, wenn es sich nicht lebensbedrohlich gestaltet.

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว

      Eine Dunkelziffer gibt es sicherlich immer, aber ich würde hoffen dass die meisten Menschen mit neuen und zunehmenden Lähmungen zum Arzt gehen.

  • @rosewild4285
    @rosewild4285 7 วันที่ผ่านมา

    Hallo, vielen lieben Dank, ich habe eine Frage, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man diese Erkrankung zum zweiten oder noch öfter bekommen kann.

  • @musik1494
    @musik1494 2 ปีที่แล้ว +2

    Würde die Erkrankung, im Liquor auf jeden Fall auffallen, oder muss man gezielt danach suchen? Kann das ganze klar von einer ALS unterschieden werden?

    • @DrJanis
      @DrJanis  2 ปีที่แล้ว

      Ja die Liquoruntersuchung ist beim GBS entscheidend und fast immer auffällig. Und von einer ALS lässt sich ein GBS anhand der Diagnostik, also insbesondere der Liquoruntersuchung, aber zusätzlich auch zb Neurographie und MRT gut unterscheiden.

  • @EddyEdgeOfficial
    @EddyEdgeOfficial 10 หลายเดือนก่อน

    Vielen dank für dieses Video. Ich hatte auch GBS. Ich hab da die Hölle durchgemacht. Aber nach ein paar Monate war ich wieder fit. Ich musstealles neu lernen. Ich habe keine Symptome mehr bis auf das Gefühl, dass ich (wenn's wärmer ist) heißes Wasser in die Füße und Beine habe. Die Füße brennen dann und ich habe Krämpfe in den Beinen und kann nicht lange stehen. Ich wollte fragen, ob man das ein zweites Mal bekommen kann? Sorry für mein schlechtes Deutsch, bin Engländer.

    • @DrJanis
      @DrJanis  10 หลายเดือนก่อน

      Theoretisch kann man es auch ein zweites Mal bekommen, aber das Risiko ist zumindest nicht besonders hoch, wohl so ca. 5% (Quelle pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18931012/), ich hätte sogar seltener geschätzt.

  • @falkoollermann4012
    @falkoollermann4012 ปีที่แล้ว +1

    Ich hab Prednisolon bekommen 100mg und wöchentlich absteigend um 10mg reduziert. Sollte ich das reklamieren? DANKE

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว

      Hi, ich kann leider keine persönlichen medizinischen Fragen beantworten, das tut mir Leid.

  • @mcrubar
    @mcrubar ปีที่แล้ว

    9:55 arterielle Lungenembolie? Ich dachte da kommt der Thrombus (bzw. dann Embolus) aus den (meist tiefen Bein-) Venen? Oder habe ich mir das falsch angeeignet?

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว

      Richtig angeeignet 😉 Das Problem ist die Immobilisierung durch die Lähmungen, dadurch steigt das Beinvenen-Thromboserisiko und in der Folge die Gefahr für Lungenarterienembolien. Thromboseprophylaxe ist wichtig um dem vorbeugen.

  • @coosuper8898
    @coosuper8898 ปีที่แล้ว

    Bei mir ist es neulich so, dass ich plötzlich schwer Atmen kann und aufeinmal meine Beiden Beine ein Kribbel gefühl ensteht. Dabei ist mein Blutdruck eigentlich in Ordnung. Ab und zu bekomme ich das gefühl von heißen Füßen. Ich war schon auch beim HNO da ich durchgängig ein Lagerungsschwindel habe, er hat eine Störung im Gleichgewichtsorgan entdeckt.

  • @chaosimkopf8042
    @chaosimkopf8042 10 หลายเดือนก่อน

    Kann man ein GBS auch nachträglich nachweisen? 2-3 Monate nach dem Erreichen des Tiefpunktes? Danke🤗

    • @DrJanis
      @DrJanis  10 หลายเดือนก่อน +2

      Keine ganz einfache Frage ;-) Die Diagnose mit der durch eine Kombination verschiedener Faktoren gestellt, darunter zum einen natürlich die Symptomatik, aber auch Anhand typischer Befunde z.B. in der Neurographie und Antikörpernachweis. All das wird mit der Zeit und der zunehmenden Heilung viel schwieriger nachzuweisen.

  • @de-ru7876
    @de-ru7876 ปีที่แล้ว +1

    hat man auch tremor und zittern bei GBS?

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว

      Nein, das klassische Symptom sind vor allem schlaffe Lähmungen, Tremor/Zittern wären zumindest nicht typisch.

    • @MM-iu8fk
      @MM-iu8fk 3 หลายเดือนก่อน

      An seltenere GBS Varianten denken! Wie Miller Fisher Syndrom.

  • @badmax7319
    @badmax7319 ปีที่แล้ว +1

    Kann man im Nachhinein feststellen, ob man Guillain-Barré-Syndrom hatte?

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว

      Das schätze ich als sehr schwierig ein, weil die Antikörper ja akut auftreten und sich auch die Symptomatik, die elektrophysiologischen Befunde und der Liquorbefund im Verlauf in der Regel wieder normalisieren.

    • @badmax7319
      @badmax7319 ปีที่แล้ว

      @@DrJanis Vielen Dank für ihre Antwort. Ich war 2009 ausgewandert, hab mich Impfen lassen und dann, lag ich nach 1-2 Monate für genau 1 Monat im Bett und konnte mich kaum bewegen. War in Asien und fühlte mich nicht transportfähig. Krankenhaus war 5 Std. entfernt. Ich brauchte 5 Jahre, um einigermaßen wieder auf die Beine zu kommen. Hätte mich interessiert, was es war, ich war mir sicher es sei MS gewesen, denn nach 7 Monaten kam diese Schwäche erneut und ich dachte, es sein ein Schub.

    • @skpmnn
      @skpmnn หลายเดือนก่อน +1

      Bei mir trat sowas, was da beschrieben ist nach der Twimrix Impfung auf.
      Beim Arzt war ich nie, lebe in keinem Land in dem es ne verpflichtende KV gibt.
      Also müsste dann eh damit leben.
      Manchmal möchte ich aber trotzdem gerne wissen, was ich habe.
      Die Schmerzen, in meinen Muskeln sind voll übel, das Kribbeln und diesen Stromgefühl.
      Bei Kälte sind das Schmerzen die bis auf die Knochen gehen.

    • @badmax7319
      @badmax7319 หลายเดือนก่อน

      @@skpmnn Ich finde gerade mein Impfpass nicht, aber das könnte auch diese gewesen sein. Hab mich gegen Hep-A und 3fach Impfung Tetanus, Diphtherie, Polio impfen lassen, als ich ins Ausland bin. Für Hep-B war keine Zeit mehr. Das Kribbeln ist weniger geworden, aber Extremitäten schlafen schneller ein, als früher. Anlaufschwierigkeiten und Muskelschmerzen sind aber vorhanden. Ich habe aber auch über 10k für Ärzte ausgegeben. Aber ich weiß, wie Ärzte reagieren, wenn du den Verdacht äußerst, es könnte von der Impfung kommen - Blasphemie !!!

  • @rsalbatros
    @rsalbatros ปีที่แล้ว

    Studenten ☺👍

    • @DrJanis
      @DrJanis  10 หลายเดือนก่อน

      Ich glaube, das kann man aktuell nicht wirklich richtig machen… Wenn ich "Studenten" schreibe, dann bekomme ich wiederum Kommentare, dass ich "Studierende" schreiben soll 😉

  • @stefanbrejora7658
    @stefanbrejora7658 ปีที่แล้ว +2

    Tolles Video, sehr gut erklärt. Mir persönlich redest du etwas zu schnell, um den komplexen Sachverhalt gut nachvollziehen zu können. Trotzdem danke für deine Ausführungen.

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว +1

      Ja inzwischen denke ich auch, dass etwas langsamer zu reden hilfreich wäre, danke für den Tipp!

  • @kohlrabenschwanz
    @kohlrabenschwanz ปีที่แล้ว

    Ich traue Neurologen ohne Brille nicht... :)

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว

      😄 fair point

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว

      Bin auch noch kein fertiger Neurologe, dafür würden mir nochmal 2,5 Jahre Weiterbildungszeit fehlen. Dann aber mit Brille…

    • @kohlrabenschwanz
      @kohlrabenschwanz ปีที่แล้ว

      @@DrJanis Wird schon... einfach noch paar Nächte lang im "Adams and Victor's" lesen.... 😆Dann sind die Augen auch durch.