Verkabelung Camper mit 48v/52v System [Iveco Daily Post Koffer Ausbau T19]

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 14 ธ.ค. 2024

ความคิดเห็น • 30

• @friedhelmdromlingsradler2983
    @friedhelmdromlingsradler2983 ปีที่แล้ว +1

Schön erklärt,
    Aber ich könnte glaub och nicht ruhig schlafen bei der ganzen Kabelage🫢

• @theolippert3861
    @theolippert3861 ปีที่แล้ว +3

Olli, deine Umsetzung ist doch ok, warum soll löten nicht in Ordnung sein, man sollte immer auf die Kosten achten und das verbauten was man schon hat.
    Nur so bleiben die Ausgaben im Rahmen, mache so weiter, Theo

• @Olli...
      @Olli...  ปีที่แล้ว +2

Danke sehr so ist es und warum Teuer wenn es nichts bringt.

• @thekey6153
    @thekey6153 ปีที่แล้ว +3

Moin.
    Mal eine ehrliche beherzte Kritik von mir:
    Die Verkabelung ist aber eher suboptimal. Man lötet keine PV Kabel, man nimmt immer Quetschhülsen die man optional noch verlöten kann.
    Solarpanele die parallel geschaltet werden sollten jeweils eine Reflowdiode bekommen, sonst klappt bei Teilverschattung alles zusammen.
    Die Kabel scheinen auch bisl dünn für die PV Stromstärke. Da wäre Serielle Schaltung besser. Oder dickere Kabel. Kannst ja mal ausrechnen, kenne deine Kabellängen ja nur ungefähr. Seriell ist bei schwachen Licht eh besser.
    Und der "Solarregler" ist auch nicht gut, den hatte ich mal. N ordentlicher MPPT kostet auch nicht die Welt.
    Da kann man sicher unterm Strich noch 15% Mehr PV Leistung rausholen.
    Ansonsten ein echt cooles Projekt.
    mfg :)

• @Olli...
      @Olli...  ปีที่แล้ว +2

Definitiv hast du mal wieder nicht ganz aufgepasst The Key Sry aber dafür ein Großes Dudu.
      1. Die Panele sind weder in Reihe noch Parallel mit einander Verschaltet sondern jeder hat seinen eigenen Wandler also mehr Effizienz geht nicht.
      2. 4mm2 bei 2 Meter an der Kürzesten Stelle bei der maximal im Besten Fall 1.6Kw bei 58 Volt fließen das Hält Dicke.
      3. Eine so lange Verlötung ist 1000 Mal Besser wie gekrimmpt da bessere Anbindung und geringerer Übergangswiderstand
      Zudem wird die Leitung nicht geknickt also kein Problem.
      Schade dachte du siehst das wenigstens richtig jetzt bin ich 😞

• @thekey6153
      @thekey6153 ปีที่แล้ว +3

@@Olli...
      1: Ja, ok. Am Ende des Videos sieht man es auch. Aber du sprichst selbst von Parallel, mein Fehler - hätte mir es besser wohl besser zweimal angesehen - der Punkt geht an dich. :D.
      2: Das wären 27 A. macht mindestens 3.3mm² Kabel. Knapp, aber passt noch. Bin ja irrtümlich von von weniger Volt und mehr Ampere ausgegangen - sie 1.
      3: Ich bleib aber dabei. Das Löten ist bei höherer Amperezahl immer Mist. Wenn das Kabel mal zuviel A ballert wird das Lot weich. Wenn es mit der Zeit "abbhaut" wird der WIderstand höher und es geht dann noch schneller. Sowas macht man nicht, da bin ich einsichtigerweise ganz bei der VDE und der E Meister der mir das erklärt hat ist da völlig im Recht. Da wird nie was gelötet, nur verzinnt bevor gecrimpt - besonders im KFZ Bereich.. ;)
      Aber der Regler ist bei hohen Lasten richtig schlecht. Meiner hatte bei 90% Nennlast grade mal 70% Wirkungsgrad gehabt. Die würde ich wirklich gegen was richtiges tauschen. ^^
      Auch Parallel ist so oder so nicht so gut. Baue nur noch Hochvoltige Strings, die bringen den besten Ertrag, gerade bei schwachen Licht. Zusätzliche Moduloptimierer holen bei Teilverschattung da echt was raus.
      Ich Bleib dabei, da geht mehr :)

• @Olli...
      @Olli...  ปีที่แล้ว +1

@@thekey6153 mehr geht immer wenn teuerer aber nicht 15 Prozent da die Pannels zu heiß werden und du eh nie im Haupt last Bereich sein wirst da nicht abgewinkelt.
      Immer das ganze sehen und notwendiges abwägen.
      Ich komme an alles ran aber ob das am Ende den Kosten Nutzen Faktor auch noch trägt ist immer die Frage.
      Wenn du nur 2 Prozent Voll Last hast und das ist schon sehr positiv geschätzten bringen dir 5 Prozent mehr garnichts und jetzt kommt es ich bin ja Unterwegs im Oktober da weißt du ja selbst wie viel Effizienz noch rein kommt Akkus sind immer voll nicht mal 80 Prozent Kapazität an gekratzt ( bei 80% ist bei mir voll).
      Sooo und jetzt zum Löten eine 5cm lange 8mm2 Dicke Lötverbindung bekommst du bei der Leistung nieeeeeemals weich.
      Und das andere ist alles Quatsch sry da ziehe ich jedem Kfz Meister die Hosen aus wenn man weiß wie und wo dann kann man Durch aus Löten.
      Gerade wenn man keinen Stoßlötet und an einer Langen geraden Stelle ist bietet sich das Wunderbar an.
      Den Rest hast du ja erkannt und Parallel stimmt ja auch die Regler sind Parallel.
      Grüße

• @thekey6153
      @thekey6153 ปีที่แล้ว

@@Olli... messbar mehr Tagesausbeute bei seriellen Strings ist schon drin. Das wollte ich als Verfechter der parallelen Schaltung von PV ja dem Kreher damals nicht glauben (weil der Wandler effektiv bei min A anläuft, und nicht bei min V). Wenn die Sonne oben knallt dann nimmt sich das nicht wirklich was, aber bei lichtschwachen Tagen oder ungünstigen Winkel holt ein (echter) MPPT wirklich messbar mehr aus einem höher voltigen seriellen String raus. Einziges Problem sind die Teilverschattungen, da helfen nur die Moduloptimierer. Ob das mehr kostet 4 Optimierer und einen MPPT zu nehmen oder 4 MPPT zu verbauen lass ich mal offen, das ist eine Frage der Qualitätsklasse. Ein guter MPPT der schnell ist (wichtig in bewegten Fahrzeugen wegen der schnellen Schattenwürfe) und auch Jahre hält kostet ja auch an die 150€ aufwärts.
      Was aber dich da vielleicht interessant sein könnte: Ein paar fette ElKos zwischen Regler und PV setzen (doppelte V Zahl der PV). Die kommen gerade den billigen Reglern sehr entgegen was schnelle Wechsel zwischen Licht und Schatten angeht. Das bringt beim fahren richtig was und kostet fast nix... klappt bei mir super!
      Grüße

• @tobiasmuller8734
      @tobiasmuller8734 10 หลายเดือนก่อน

@thekey6153 Deinen Kommentar habe ich gesucht. 😀Also den Inhalt. Als er gesagt hat.... Ich löte.... war ich plötzlich, fürn kurzen Augenblick wieder Azubi.
      Da hab ich gelernt... Nix gelötet. Stehst du fest, geht das (vielleicht) 100 Jahre gut (ausser unter mechanischer Belastung. Also ein Leitungsende verlöten und dann in einen Schuko-Stecker einschrauben.... Ganz schlechte Idee. Das Lötzinn ist weich, gibt dem Druck der Schraube im Laufe der Zeit nach, hoher Übergangswiderstand, Hitze steigt an, Bude fackelt ab.) Warum im Mobil nicht löten? Durch die Vibrationen die beim Fahren auf die Lötstelle einwirken. Es muss nichts passieren, es kann! Aber... Jeder wie er mag und denkt.

• @xXPvPSkillerXx
    @xXPvPSkillerXx ปีที่แล้ว +1

heyoo, sieht doch wirklich super aus!
    Hast du eigentlich irgendwelche probleme bei deinem Anstrich? Viele sagen ja man kann das """Silikon""" nicht überstreichen... Ich hab auch mal die Grundierung und den Lack bei Hornbach angeschaut, wollt aber kurz fragen ob du bereust diese Kombi genommen zu haben.
    Mach weiter so, du hast tolle Ideen und hilfst wirklich vielen ungemein weiter!

• @Olli...
      @Olli...  ปีที่แล้ว +1

Ne alles gut gabe gute erfahrungen habe aber kein Silikon verwendet nur überlackerbaren Karosserie Kleber oder soudal fix all

• @Lustig123
    @Lustig123 ปีที่แล้ว +1

Bin mal gespannt wann die Feuerwehr das erste Mal ausrücken muss. Jung dat jeht voll in die Hose 🙈

• @Olli...
      @Olli...  ปีที่แล้ว

Warum?
      Ist ja nicht so das ich sowas schon lange mache.

• @andreasanundfursich7499
    @andreasanundfursich7499 ปีที่แล้ว +1

Ist das wirklich sinnvoll Akkus, die eine unterschiedliche Kapazität haben, parallel zu schalten? Da fließen doch immer Ausgleichsströme zwischen den einzelnen Akkus oder?

• @Olli...
      @Olli...  ปีที่แล้ว +1

Ausgleichströme fließen nur bei einem Spannungs Unterschied der ist aber nach einem angleichen der Akkus weg.
      Danach fließt nichts mehr.
      Wichtig ist nur das die Kumulierte Abhabe Energie nie über der im Kleinsten Akku Geteilt durch die Anzahl der Akkus Liegt.
      Da der gesamte Abgabe Leistung bei 10kw Liegt die niemals erreicht wird gibt das auch kein Problem.

• @kinlerka8326
      @kinlerka8326 ปีที่แล้ว +1

Olli kannst du das bitte nochmal erklären? Ich verstehe nicht wie du das meinst

• @Olli...
      @Olli...  ปีที่แล้ว

@@kinlerka8326 was den genau?

• @kinlerka8326
      @kinlerka8326 ปีที่แล้ว +1

@@Olli... Das:
      "Wichtig ist nur das die Kumulierte Abhabe Energie nie über der im Kleinsten Akku Geteilt durch die Anzahl der Akkus Liegt.
      Da der gesamte Abgabe Leistung bei 10kw Liegt die niemals erreicht wird gibt das auch kein Problem."

• @Olli...
      @Olli...  ปีที่แล้ว +1

@@kinlerka8326 Das bedeutet wenn der Akku mit der kleinsten Abgabe Leistung 20A hat was bei 50v 2000W ist die Maximaleistung von 5 Akkus 10000W ist das heißt wenn du 12kw ziehst kann es sein das der Kleine Akku aus geht dann kann die Leistung nicht mehr erbracht werde der Nächste geht aus und zu weiter aber das ist nicht mal schlimm weil das ja die Schutzfunktion vom BMS ist.
      Kann also nix Passieren.

• @olux_camper
    @olux_camper ปีที่แล้ว

Kabel*Innen habe ich gehört... Hilfe, hier wird gegendert😅

• @Olli...
      @Olli...  ปีที่แล้ว

Niemals das kann nicht seim

• @robertkutz2309
    @robertkutz2309 ปีที่แล้ว

Mahlzeit, für deine Kiste mit dem Granulat musst du von Alu aber weg. Alu wird selbst wenn das Granulat greift die Temperatur nicht aushalten. Nimm da lieber Edelstahl.

• @Olli...
      @Olli...  ปีที่แล้ว +1

Ja wollte ich eh weil ich teile Lasern wollte und da kommt das dan eh günstiger

• @grenki5407
    @grenki5407 ปีที่แล้ว +1

Hallo, ist ja alles interessant aber diese dauernden Kameraschwenks kann man nicht ertragen.

• @Olli...
      @Olli...  ปีที่แล้ว +2

Danke für dein Kommentar etwas netter und ich würde mal schauen ob ich es in Zukunft anderst machen würde 😁

• @friedhelmdromlingsradler2983
      @friedhelmdromlingsradler2983 ปีที่แล้ว +1

Brauchst ja nicht angucken.

• @joachimshobbysundprojekte
    @joachimshobbysundprojekte ปีที่แล้ว +1

Klugscheiers modus an das sind keine kabel sondten leitungen 😂🫣 klugscheiser modus aus alles richtig gemacht auser dir app die mag ich nicht dann lieber solar stecker und xt90
    lg joachim

• @Olli...
      @Olli...  ปีที่แล้ว +2

Ja aber die Solarstecker brauchst du nur da wo es dicht dein soll und die sind viel zu Klobig.

• @joachimshobbysundprojekte
      @joachimshobbysundprojekte ปีที่แล้ว

​@@Olli...Richtig das wegen ja die xt90 wie gesagt die App mag ich nicht