Eigentlich viel zu schade, um nur auf der Modellbahnanlage seine Kreise ziehen zu lassen. Weiter so und vielen Dank an alle, die an der Herstellung der Lok beteiligt waren.
Ich frage mich, warum die Stromabnehmer nicht am Fahrdraht schleifen (würde besser aussehen). Sollte bei sauber verlegter Oberleitung kein Problem sein (in der Prädigitalära haben wir den Fahrdraht ja sogar zur Stromversorgung genutzt, um Mehrzugbetrieb zu ermöglichen. Von wann bis wann hatte die Lok eigentlich ungleiche Lampen? Nachtrag: Ich habe es erst nicht glauben wollen: E 32 12 hatte tatsächlich unterschiedliche Lampen, und zwar sowohl bei Führerstand 1, als auch bei Führerstand 2. Jeweils rechts vom Lokführer aus gesehen, war die größere Lampe. Zumindest im August 1963, ich konnte in meiner Eisenbahn Literatur Abbildungen finden, die das belegen. Außerdem gibt es Fotos, die belegen, daß sich das bis Oktober 1968, an Führerstand 1 noch nicht geändert hat. Ein Foto vom Sommer 1969 beweist, daß zu diesem Zeitpunkt an Führerstand 2 noch unterschiedliche Lampen vorhanden sind. Also kann man wohl davon ausgehen, daß der von Piko dargestellte Bauzustand der E32 12 zumindest von 1963 bis 1968 der Realität entsprochen hat. (Damit habe ich jetzt meine Frage selbst beantwortet, weiterführende Informationen dazu sind aber willkommen).
Sehr schönes Modell ... läßt sich das rote Rücklicht auch getrennt von der Spitzenbeleuchtung abschalten ? Denn im Video sieht man das Rücklicht leuchten, obwohl Wagen angehängt sind ...
@@mzlindauer8503 Das Modellvorstellungsvideo erscheint an die Auslieferung gekoppelt, also vorraussichtlich auch Ende des Jahres. Viele Grüße aus Sonneberg Ihr PIKO Team
@@uwevonderweyden8628 Das machen doch alle Hersteller. die normale Kupplung Vormontiert. Im Video werden auch die Teile als Spritzguss präsentiert. Wird auch angesprochen...Pufferbohle. Ausserdem lassen sich die Kupplungen immer tauschen. Alle modernen logomotiven und auch die meisten Wagen haben eine Kuppflungsaufnahme nach NEM. Mach dir da mal keine Sorgen.
PIKO ist für naturgetreuen Nachbau bekannt. Wunderbar.
Jo. Jetzt muss sich M aus Göppingen ganz ganz warm Anziehen. Hammergeil !
Wieder einmal ein Modell wie aus dem Bilderbuch. Sehr gut gemacht PIKO ihr haut einen Knaller nach dem anderen raus 🤩.
Sehr schön diese alten E-Loks.
Eigentlich viel zu schade, um nur auf der Modellbahnanlage seine Kreise ziehen zu lassen. Weiter so und vielen Dank an alle, die an der Herstellung der Lok beteiligt waren.
Lande auch immer wieder zu Piko.
Hallo🤩super model 👍👍👍👍
Beautiful model
Ich frage mich, warum die Stromabnehmer nicht am Fahrdraht schleifen (würde besser aussehen). Sollte bei sauber verlegter Oberleitung kein Problem sein (in der Prädigitalära haben wir den Fahrdraht ja sogar zur Stromversorgung genutzt, um Mehrzugbetrieb zu ermöglichen.
Von wann bis wann hatte die Lok eigentlich ungleiche Lampen?
Nachtrag: Ich habe es erst nicht glauben wollen:
E 32 12 hatte tatsächlich unterschiedliche Lampen, und zwar sowohl bei Führerstand 1, als auch bei Führerstand 2. Jeweils rechts vom Lokführer aus gesehen, war die größere Lampe. Zumindest im August 1963, ich konnte in meiner Eisenbahn Literatur Abbildungen finden, die das belegen. Außerdem gibt es Fotos, die belegen, daß sich das bis Oktober 1968, an Führerstand 1 noch nicht geändert hat. Ein Foto vom Sommer 1969 beweist, daß zu diesem Zeitpunkt an Führerstand 2 noch unterschiedliche Lampen vorhanden sind. Also kann man wohl davon ausgehen, daß der von Piko dargestellte Bauzustand der E32 12 zumindest von 1963 bis 1968 der Realität entsprochen hat. (Damit habe ich jetzt meine Frage selbst beantwortet, weiterführende Informationen dazu sind aber willkommen).
Ich vermute die Feder ist zu schwach, um den Stromabnehmer an den Fahrdraht zu drücken
Also mich hat es auch bissl gestört
Sehr schönes Modell ... läßt sich das rote Rücklicht auch getrennt von der Spitzenbeleuchtung abschalten ? Denn im Video sieht man das Rücklicht leuchten, obwohl Wagen angehängt sind ...
Bei Bedarf lässt sich dies auch einzeln schalten, ja.
Viele Grüße aus Sonneberg
Ihr PIKO Team
@@PIKOSpielwarenGmbH Danke für die Info ...
Gutes Video! Darf ich fragen wann die v43 kommt?😁
Voraussichtlich erscheint die Lok Ende des Jahres.
Viele Grüße aus Sonneberg
Ihr PIKO Team
@@PIKOSpielwarenGmbH Danke! Aber Ich meinte eigentlich das Video 😂
@@mzlindauer8503 Das Modellvorstellungsvideo erscheint an die Auslieferung gekoppelt, also vorraussichtlich auch Ende des Jahres.
Viele Grüße aus Sonneberg
Ihr PIKO Team
Was kostet der Smartdecoder?
Cool das auch mal eine koriose Lok kommt nicht wie bei anderen Herstellern nur abguckt
Die E32 gab es auch schon von Roco (und ganz früher ein unmaßstäbliches Modell von Fleischmann).
@@irgendjemand9458 Außerdem von Märklin/Primex, deren Stangenantrieb aber an die E91 erinnert.
Gibt es das Modell auch mit "normaler" Kupplung?
hat es doch... Das sind nur die Zurüstteile. Wahlweise.
@@carlson0815 haben sie das Modell oder ist es eine Annahme? Auch die Waggons im Video hatten nicht die normale Kupplung. Liefert man beides mit?
@@uwevonderweyden8628 Das machen doch alle Hersteller. die normale Kupplung Vormontiert. Im Video werden auch die Teile als Spritzguss präsentiert. Wird auch angesprochen...Pufferbohle.
Ausserdem lassen sich die Kupplungen immer tauschen. Alle modernen logomotiven und auch die meisten Wagen haben eine Kuppflungsaufnahme nach NEM. Mach dir da mal keine Sorgen.
Alle PIKO Modelle werden standardmäßig mit Bügelkupplungen ausgeliefert.
Viele Grüße aus Sonneberg
Ihr PIKO Team
Wann übernimmt Piko Märklin , damit da Ordnung einkehrt ?