Lawine | Lawinenunfall Schneebrett im Lungau, Salzburg 26.12.2020

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 25 ต.ค. 2024

ความคิดเห็น • 114

  • @danielmoser1795
    @danielmoser1795 3 ปีที่แล้ว +12

    Extrem gutes Video. Die Info an die Bergrettung wenn niemand verschüttet ist und die Aufarbeitung vor Ort (Schock & Analyse der Auslösung) gehen manhmal in den Kursen unter. Danke Franz!
    Die Message am Schluss ist aus meiner Sicht auch sehr wichtig und völlig richtig. Die Kurse sollte man wirklich für sich selbst machen. In Zeiten von Corona gibt's zumindest Onlinekurse wer lesefaul ist. Es geht da ums wertvollste Gut, sein eigenes Leben.
    Bin wieder einmal positiv sprachlos! Nochmal DANKE! 💪😲👍

  • @DumChristian
    @DumChristian 3 ปีที่แล้ว +11

    Zeigt wie schnell was passiert auch gut erfahrenen. Gut erklärt, man kann es nicht oft genug sagen. Keine Kenntnisse,keine Berge👍

  • @jegjeg4530
    @jegjeg4530 3 ปีที่แล้ว +10

    Ich habe einen Lawinenkurs und einen Kurs über den Umgang mit dem LVS Gerät und Notausrüstung beim DAV gemacht. Ich habe auch Bücher über Lawinenkunde gelesen. Ich fahre mit Lawinenairbag.Trotzdem fehlt mir als Gelegenheitsskifahrer und -skitourengeher, der nicht in den Bergen aufgewachsen ist oder lebt, etwas Entscheidendes: Erfahrung! Deshalb habe ich für mich entschieden außerhalb von Skipisten nur an geführten Touren mit Führern teilzunehmen, die die Verhältnisse vor Ort genau kennen. Gruß Jens

    • @AlpineMomente
      @AlpineMomente  3 ปีที่แล้ว +1

      Sehr gute Einstellung

    • @jasonpolakow98
      @jasonpolakow98 2 ปีที่แล้ว

      Eine eigentlich löbliche Eistellung, der ich bis vor kurzem zugestimmt hätte. Allerdings bin ich da vorsichtig geworden. Im Endeffekt ist das Freeriden ein boomendes Geschäft, und wo Geld regiert, bleibt die Vernunft gerne aussenvor. Vor 2 Wochen war ich im Skigebiet Sölden unterwegs und es hatte zwischenzeitlich Stufe 4 und mehrere Tage 3. Durch mehrtägigen Sturm kam es zu massiven Triebschneeansammlungen. Dennoch fuhren etliche geführte Touren in der gesamten Region in Hängen mit 35+ grad, teils mit Leuten, die wirklich sehr wackelig auf den Ski standen und mutmaßlich absolute Freeride Anfänger, wenn nicht sogar skianfänger waren. Ich sah eine geführte Tour, in der 4 Personen gleichzeitig in eine noch unbefahrene ca. 35 grad steile Rinne einfuhren. Ein Wunder, dass die heile runtergekommen sind. Natürlich kam es auch zu Unfällen in der Region, im Skigebiet selber löste wohl auch eine geführte Tour im Gelände ein Schneebrett von 140m Länge und 50m breite (Angaben eines anderen Bergführers aus der Region) aus. Ein paar Kilometer weiter verstarben 5 von 6 einer geführten Tour nach einem Abgang. Ich denke was ich sagen will wird deutlich, ohne Erfahrung ins Gelände ist lebensmüde, blindes Vertrauen in die „falschen“ Bergführer aber genauso. Ich werde jedenfalls vor meiner nächsten Tour im Gelände meinen Bergführer penibel auswählen und vorsichtig mit Vertrauensvorschuss sein…

  • @hubertauttour
    @hubertauttour 3 ปีที่แล้ว +11

    Gut das nichts passiert !!🍀ist, aber es ist unvorstellbar welche Gleitschichten unter dem kompaktem Schnee lauern
    Mein Ansatz war ein Lawinen Lehrgang „Stop or Go „ beim Alpenverein .Sehr Lehrreich 👍🏻

  • @moritz433
    @moritz433 3 ปีที่แล้ว +5

    Danke, für solch wichtiges Lehrmaterial 👍👍

  • @udodaum
    @udodaum 3 ปีที่แล้ว +4

    Puh, das ist schon beeindruckend. Gott sei Dank ist es gut ausgegangen! Ich finde es begrüßenswert, dass du auch solche Themen aufgreifst.

  • @peterimgebirge9250
    @peterimgebirge9250 3 ปีที่แล้ว +2

    Danke dass du die Situation hier zeigst. Es kann jeden treffen, umso wichtiger dass man vorbereitet ist.
    LG Peter

  • @JochenBergfexlKramer
    @JochenBergfexlKramer 3 ปีที่แล้ว +1

    Grias di Franz!
    Jetzn a bissal Zeit ghobt wieda zum Video schaun!!
    Mich hat das Video an meinen Lawinenunfall erinnert! Es ist jetzt etwa schon knappe 14 Jahre her seit mir das passiert ist!
    Ich muss dazu sagen das ich Damals sehr verrückt unterwegs war und oft auch etwas wenig nachgedacht habe was Lawinen betrifft!
    Bin Damals mehr oder weniger durch fremdverschulden verschüttet gewesen und hab meinen tot schon vor meinen Augen gehabt!
    Seither war ich nur sehr selten bis gar nicht mehr mit den Brettln unterweg, obwohl ich das Ski fahren immer sehr geliebt habe!!
    Sehe ich mir diese Video so läuft es mir kalt über den Rücken und zugleich bin ich wirklich sehr, sehr froh das es euch nicht so ergangen ist wie mir Damals!!
    Man kann es nicht oft genug sagen das man aufpassen soll bei Skitouren und die ein oder andere Lawinenkunde ist da sehr, sehr von Vorteil!!!
    Bitte passt gut auf euch auf!!
    Liabn gruas vom Bergfexl 🙏🏽✌🏽

    • @AlpineMomente
      @AlpineMomente  3 ปีที่แล้ว +1

      Jochen, des wichtigste is, dass ma weiß, was zu tun ist. Erwischen kann es einen ja immer und jederzeit :)
      Alles Gute wünsch ich dir!

  • @wehe1569
    @wehe1569 3 ปีที่แล้ว +2

    Wow...wie cool ihr da geblieben seit 💪🏻Respekt 👍🏼 gut das es so ausgegangen ist 💪🏻👍🏼

    • @AlpineMomente
      @AlpineMomente  3 ปีที่แล้ว

      Danke, 100x üben bringt schon was für den Ernstfall ;) Und beruflich ist es auch meine Aufgabe, in Extremsituationen die Ruhe zu bewahren. LG, Franz

  • @alexandramuhlsteiger1232
    @alexandramuhlsteiger1232 3 ปีที่แล้ว +2

    Super reagiert 👍 danke für das Video man kann nicht oft genug darauf aufmerksam machen in was für ein Risiko man sich begibt!

  • @hans-jurgenkuntschar2485
    @hans-jurgenkuntschar2485 2 ปีที่แล้ว +1

    gutes Schulungsvideo, super kommentiert👍

  • @josefries7483
    @josefries7483 2 ปีที่แล้ว +1

    Ein toller Bericht und ein gutes Video Danke

  • @renedeter-wandernundmehr7924
    @renedeter-wandernundmehr7924 3 ปีที่แล้ว +13

    Ein, wie ich denke, wichtiges Video. Zum Glück ist es glimpflich ausgegangen. Mag mir gar nicht vorstellen, wie es auch hätte ausgehen können. Aber das weißt du selbst mehr als zu Genüge.
    LG Rene

  • @korbinianvotz3769
    @korbinianvotz3769 3 ปีที่แล้ว +1

    Guad das dem Kameraden guad geht. Find i super das du öffentlich übersowos dokumentierst und sprichst, is ah wichtigs Thema mit dem ma uns olle auseinandersetzen sollten.
    Merce für deine Videos.
    Grias ausm Berchtsgona Land

  • @gohomeschaf
    @gohomeschaf 3 ปีที่แล้ว +5

    Super reagiert, auch so ruhig geblieben.
    Ich überlegen gerade ob ich wohl auch direkt zum Brett hingefahren wäre. Kann am Video auch täuschen, aber solange ich mir nicht sicher bin, dass ich selbst auch halbwegs sicher bin (um so nachher retten zu können) bin ich mir nicht sicher ob ich direkt in Richtung Brett fahre. Auf der anderen Seite sehe ich dafür nicht wo der Verschüttete zuletzt an der Oberfläche war. Schwierig irgendwie. (Bitte nicht als Kritik sehen, war nur mein 1. Gedanke aus der Ferne betrachtet).
    Auf jeden Fall ein sehr gutes Anschauungsmaterial und gut dass nicht mehr passiert ist.

    • @AlpineMomente
      @AlpineMomente  3 ปีที่แล้ว +3

      Im Nachhinein kann man natürlich viel analysieren. Ich hab drum auch die Zeit mitlaufen lassen. Hab das Brett gesehen, dann gesehen, dass es vollständig abgerissen ist, nichts mehr nachkommen kann dann die Sturzbahn des Bretts und die Mulde dahinter sowie die Steiheit meines Geländes. Darum bin ich dann einfach los, um Ricardo ggfs. zu sehen und schneller mit dem Retten beginnen zu können. In dem Fall halt sehr glimpflich ausgegangen, weil er an der Oberfläche mitgeschwommen ist. LG, Franz

  • @romanamberg7055
    @romanamberg7055 3 ปีที่แล้ว +4

    Dieses Video ist GOLD wert und ghört jedem gezeigt 😯

  • @stefanf.1432
    @stefanf.1432 3 ปีที่แล้ว +9

    Hallo Franz , Danke für diesen wertvollen Beitrag, darf noch fragen wo im Lungau die Lawine war, da ich in der Nähe zuhause bin und auch dann und wann in Lungau eine Tour mache. LG

    • @AlpineMomente
      @AlpineMomente  3 ปีที่แล้ว +4

      Oblitzen Nordkamm Brettleiten auf ca. 2.300m

  • @gabilukacs4760
    @gabilukacs4760 3 ปีที่แล้ว +1

    Top Video und top reagiert und geholfen... ihr seid die besten 🙏🙏🍀🍀💕

  • @HaeuptlingOnTour
    @HaeuptlingOnTour 3 ปีที่แล้ว +2

    Klasse reagiert von Euch beiden!

  • @kaindorfer
    @kaindorfer 3 ปีที่แล้ว +1

    Danke fürs Zeigen 👍

  • @alexandersebestian8699
    @alexandersebestian8699 3 ปีที่แล้ว +4

    Grias eng!
    Ein aus meiner Sicht hervorragendes Video, dass einem noch einmal das gelernte vor Augen führt!
    Interessant für mich:
    Wie krass der "Schock" nachwirkt und der doch recht sichere Skifahrer auf einmal (wie wenn der Schalter umgelegt worden wär) wacklig auf dem Ski steht.
    Fragen aus dieser Erkenntnis:
    Wie kann man diese Schocksituation noch besser bewältigen?
    Hätte man eine "Pause" an einem sicheren Ort halten sollen und wäre es Ihm nach Tee, Müsliriegel und einem Gespräch eventuell danach wieder besser gelungen sich auf das "Abfahren" einzulassen?
    oder ist es besser eher flott (es war ja sichtlich kalt) abzufahren und erst unten am Auto / an der Unterkunft die Verarbeitung auszuweiten?
    Ich folge Euren Videos schon lange und finde die kritische Themenbehandlung dieser Situation "Lawine" hervorragend.
    In meiner Ausbildung wurde das meiner Meinung nach zu theroetisch und zu wenig praxisorientiert vermittelt.
    Daher: Danke, daß du dieses Video veröffentlicht hast und eventuell kannst du es ja auch dem Alpenverein für die Fortbildung zur Verfügung stellen.

    • @AlpineMomente
      @AlpineMomente  3 ปีที่แล้ว +1

      Servus Alexander (oder Sebastian?),
      Ricardo ist von Haus aus nicht der beste Skifahrer. Fährt zwar sicher steile 45°+ Hänge und Rinnen runter, aber technisch noch viel Potenzial nach oben. Was warmes soll man unmittelbar darauf nicht trinken. Da nix passiert ist, haben wir geschaut, dass wir so schnell wie möglich runterkommen.
      Die Videos sind deshalb öffentlich gestellt, damit sich jeder was mitnehmen kann.
      Bei dem Video kann man sicherlich auch einige Dinge diskutieren, was man besser machen könnte. Was man nicht besser machen hätte können, war die Schnelligkeit bei der Kameradenrettung und Abklärung, ob von oben noch was nachkommen kann. Genauso das Melden der Lawine.
      Problem in den Ausbildungen ist, dass du da ein theoretisches Grundgerüst bekommst, aber so eine Situation von Situation zu Situation unterschiedlich ist. Du musst sie individuell behandeln.
      Ich denke, dass auf dieses Video sicherlich so einige zurückgreifen. Auf welche Art und Weise auch immer ;)
      LG,
      Franz

    • @alexandersebestian8699
      @alexandersebestian8699 3 ปีที่แล้ว

      ​@@AlpineMomente Servus Franz!
      Alexander ist der Vorname!
      Danke für deine Antwort - ich hatte ihn als recht sicheren Skifahrer in Erinnerung, kann aber auch sein, daß ich Ihn mit einem anderen Kameraden verwechsel.
      Diese Antwort klärt einiges auf.
      Zu der Frage des Warmen Trinkens würde ich gerne mehr Hintergrundinfos erhalten - gerne auch in direkter Kommunikation - obwohl ich glaube dass es auch der Allgemeinheit eine wertvolle Info ist.
      Ich habe mir zwar auch immer wieder die Frage gestellt, ob die Spurwahl der Weiterfahrt meine gewesen wäre, aber nach mehrmaliger Analyse deines Videos konnte ich kein großes Risiko feststellen. (ausser während des runterrutschen zum Stecken - da ist mir eigentlich der Atem gestockt)
      Aber sonst - alles top! Ich weiß, das ist immer situationsabhängig, aber dieses Video war in dieser Situation lehrreich und für mein Verständnis ein perfektes Lehrbeispiel.
      Weiter so! Und lasst Euch nicht unterkriegen.

  • @slyandsmart
    @slyandsmart 3 ปีที่แล้ว +1

    Gut das euch nix passiert is. Danke für die super Aufklärung und Berg Hail aus Ost Tirol!

  • @SBGAndy
    @SBGAndy 3 ปีที่แล้ว +8

    Reim ghabt, 100m weiter unten in der Senke wäre auch eine kleine Lawine ein größeres Problem geworden. Auslösung whs durchs queren, bei Fahrt in Fallinie wäre die Gefahr whs geringer gewesen. Btw, wie schon so oft gepredigt, die Fangriemen gehören weg. Durch die Fangriemen wirken die Ski wie ein Anker, bei den Stockschlaufen gilt das gleiche. Klar die Ski sind dann weg, aber lieber die Ski als man selbst. Gut das ned mehr passiert ist. 🙏🙏🙏

  • @MrBlinker96
    @MrBlinker96 3 ปีที่แล้ว +2

    Deute ich die Gefahrenmuster richtig?
    Mischung aus eingeblasenen Mulden und windgepressten Teilstücken bei Schwachchicht unklaren Ursprungs in 20cm Tiefe?
    Ich muss ganz klar sagen, bei den im Video sichtbaren Bedingungen hätte ich die Lawinengefahr unterschätzt. Vielleicht wäre ich gar nicht erst aufgebrochen, aber wenn, hätte ich in dem Hang nur geringe Bedenken gehabt...

    • @AlpineMomente
      @AlpineMomente  3 ปีที่แล้ว +1

      Ja kann man so stehen lassen.
      Triebschnee in den eingeblasenen Mulden + windgepresste Teilstücke.
      Die Schwachschicht war eine Kruste, die wir bereits am 23.12. 3 Tage vorher in der Höhe in derselben Exposition beobachtet haben. Es hat raufgeregnet, danach hat sich die Kruste gebildet. Danach wenig Neuschnee mit Windeinfluss.
      Waren sehr wechselhafte Verhältnisse. Ich hab's bei meiner Abfahrtsgeschwindigkeit erst während dem Fahren gemerkt, ob ich jetzt grad direkt auf der Kruste oder auf einem windgepressten Abschnitt fahre. Ricardo ist viel langsamer gefahren / gequert als Bianca und ich.

    • @hansmaier479
      @hansmaier479 3 ปีที่แล้ว

      @@AlpineMomente Bei Gefahrenstufe 2 und abseits der eigentlich gefährdeteten Expositionen, wenn ich es richtig verstanden habe - sehr tückisch. Ein Restrisiko wird immer bleiben.

  • @andreklotz6871
    @andreklotz6871 3 ปีที่แล้ว +3

    Die Gefahr mal live vorgeführt zu bekommen macht nachdenklich und das ist gut so....

  • @manfredschitter6162
    @manfredschitter6162 3 ปีที่แล้ว +4

    Geile Antwort auf die Anfrage zum Parklatz für die Göll Ostwand 👍

  • @gunterhowa5919
    @gunterhowa5919 3 ปีที่แล้ว +6

    Wichtiges Video! Hauptsache Ricardo geht es bis auf ein paar blaue Flecken gut?

  • @berndbraun80
    @berndbraun80 3 ปีที่แล้ว +1

    Hallo, gutes Video, sehr hilfreich, aber warum schickst Du nicht gleich die GPS Daten an die Bergrettung?

    • @AlpineMomente
      @AlpineMomente  3 ปีที่แล้ว +2

      Die gehn automatisch mit dem Anruf mit. Haben wir telefonisch abgeklärt

  • @r2d2p59
    @r2d2p59 3 ปีที่แล้ว +2

    Sehr eisig , für mich nicht der optimale powder, könnt da ned gut fahren, aber super Video, so schnell kann es gehen.
    Super Kameraden, super gehandelt

  • @AlpenSchickeria
    @AlpenSchickeria 3 ปีที่แล้ว +5

    Danke für die Einblicke und vor allem, dass du auch so eine Situation öffentlich mit uns teilst. Mich würde mal interessieren, welches LVS Gerät du hast, bzw. welche du empfehlen kannst. Ich tendiere zwischen Mammut und Pieps.

    • @AlpineMomente
      @AlpineMomente  3 ปีที่แล้ว +2

      Mammut barryvox kann ich wärmstens empfehlen. Zum Glück nicht gebraucht heute, da ein sehr kleinräumiges schneebrett

    • @AlpenSchickeria
      @AlpenSchickeria 3 ปีที่แล้ว +2

      @@AlpineMomente Danke Franz, dann werde ich da mal weiter schauen.

  • @chili1078
    @chili1078 3 ปีที่แล้ว +5

    DANKE!! Sehr lehreich ("Schockabfrage")

  • @RT-wt3bg
    @RT-wt3bg 3 ปีที่แล้ว +1

    Hallo Franz,
    danke für den wertvollen Beitrag, mutig fand ich, dass du in das Brett hinein gefahren bist, obwohl unklar war, wo die Talfahrt endet. Hätte wahrscheinlich genau so reagiert, aber ist das klug?

    • @AlpineMomente
      @AlpineMomente  3 ปีที่แล้ว +1

      Brett ist oben gerissen, wo ich gequert bin war es ca. 20° steil. Nachkommen hat nichts mehr können, da klassische Skifahrerlawine. Wo der zweite Stock war, war es wieder etwas steiler, ca. 25-30°. Aber haben wir ja eh alles besprochen, wie wir es abhandeln ;)

    • @RT-wt3bg
      @RT-wt3bg 3 ปีที่แล้ว +1

      @@AlpineMomente Stimmt. Ich sollte das Video demnächst zu Ende schauen :D Jetzt lasse ich den Kommentar aber stehen. Konnte die Höhe des Grads auf dem Handy schwer erkennen. Gut, dass du es so ausgiebig erklärst. Ich habe erst heute wieder ein paar Deppen mit Tourenausrüstung beobachtet, die wahrscheinlich gestern unterm Baum lag...
      Bleib gesund ! Und mach weiter so

  • @egliegli
    @egliegli 3 ปีที่แล้ว +1

    Guten Tag Franz Wieso machst Du bei den schi stöcken nicht die schlaufen über die handschuh rüber?

    • @AlpineMomente
      @AlpineMomente  3 ปีที่แล้ว +1

      Weil das ein hohes Verletzungsrisiko mit sich birgt und im Fall eines Lawinenunfalls können dich Ski an den Schuhen oder befestigte Stöcke sogar mit unter eine Lawine reissen. Ich werde bald mal ein Video dazu machen. LG, Franz

  • @grenzgangorganicfashion5839
    @grenzgangorganicfashion5839 3 ปีที่แล้ว +2

    Sehr gutes Lehrvideo. Gut besprochen und erklärt.👍 Wer keine Ahnung hat, sollte nicht ins Gelände, aber es kann auch bei den erfahrensten Berglern was passieren. Der Burschi steht, meiner Meinung nach, auch nicht optimal auf m Ski. Gut, dass nix passiert ist.🙏

    • @AlpineMomente
      @AlpineMomente  3 ปีที่แล้ว

      ja, ich bin auch bei Weitem kein perfekter Skifahrer, aber es gibt noch viel schlechtere ^^ Ist halt der Massenboom Skitourengehen und die ganzen leichten Schuhe. Mit denen stehst nicht gscheit am Ski.

    • @grenzgangorganicfashion5839
      @grenzgangorganicfashion5839 3 ปีที่แล้ว +2

      Es ist ein wahnsinnig toller Sport und der soll nicht nur den guten Skifahrern vorbehalten sein. Es ist jedoch anzumerken, dass das Risiko bei eineR Lawinenauslösung verschüttet zu werden, bei schlechten Skifahren deutlich höher ist. Egal ob guter oder schlechter Skifahrer, man muss sich mit der Materie auseinandersetzen und da sind deine Videos super.👍

    • @AlpineMomente
      @AlpineMomente  3 ปีที่แล้ว +1

      @@grenzgangorganicfashion5839 ja danke. Ich bin heute aus einer rausgefahren - dank speed 🤣🙈

  • @deloran2733
    @deloran2733 3 ปีที่แล้ว +1

    Gott sei Lob und Dank das erm und eich nix passiert ist.
    Franz danke für deine außergewöhnlichen Videos und dei ganz Arbeit. I wünsch dir a guads neis und für 2021 a immer guade Heimkehr, Gsundheit und ois wos du brauchst! ;-)
    Eine Frage hätt i no und zwar muss ma a wenn wirklich nix passiert is bei bei einem Schneebettl die Bergwacht alamieren bzw. anrufen?
    Ois Guade und vielen Dank!

    • @AlpineMomente
      @AlpineMomente  3 ปีที่แล้ว

      Vielen Dank! Ja, wenn es jemand anderer sieht, dass da eine Lawine / Schneebrett abgegangen ist, könnte sein, dass es gemeldet wird und dann muss die Bergrettung / Alpinepolizei ausrücken und das Ganze untersuchen. Dadurch entstehen Kosten und ggfs. könnten die Einsatzkräfte zu dem Zeitpunkt wo anders dringender gebraucht werden. Mir ist das erst bewusst, seit ich selber eine Lockerschneelawine im Birgkar im Februar 2018 ausgelöst habe. Die wurde von wem anderen gemeldet.
      LG,
      Franz

    • @deloran2733
      @deloran2733 3 ปีที่แล้ว

      @@AlpineMomente Danke dir Franz

  • @maxtamme6193
    @maxtamme6193 3 ปีที่แล้ว +3

    Top Video🔝🔝

  • @mountainhub104
    @mountainhub104 3 ปีที่แล้ว +2

    Wow! des is ja beim Zuaschaung scho a "Luft-anhalten-Moment".......leck fett!!
    Stark dass du des zoagst mit allem drum und dran - Danke dir👍

    • @AlpineMomente
      @AlpineMomente  3 ปีที่แล้ว +2

      ja, wird eh viel zu selten gezeigt sowas...

  • @hansmaier479
    @hansmaier479 3 ปีที่แล้ว +1

    Gab es 1-2 Tage zuvor Neuschnee mit Wind?

    • @AlpineMomente
      @AlpineMomente  3 ปีที่แล้ว +1

      ja, ca. 5cm Niederschlag mit Wind. Hab eine Tourendoku auch bereits veröffentlicht, da hab ich das eh alles thematisiert. Das war auch der Grund, warum wir über den Kamm und nicht durch den eingeblasenen Normalaufstieg rauf sind. "Fehler" war einfach, dass wir uns bei der Abfahrt kurz verleiten haben lassen, im besser fahrbaren Triebschnee zu fahren und danach mussten wir halt dieses kurze Brett queren, das dann ausgelöst wurde.
      LG, Franz
      PS: hier das Tourenvideo: th-cam.com/video/VzFNojiibxM/w-d-xo.html

    • @hansmaier479
      @hansmaier479 3 ปีที่แล้ว +1

      @@AlpineMomente Danke fürs Teilen. Es ist ein gutes Beispiel dafür, wie auch bei Lawinenstufe 2 und nur mässig steilem Gelände (30-35°) die Gefahr schnell unterschätzt und oft (leider) auch nur teilweise oder unvollständig erfasst werden kann. Das gilt insbesondere für Querungen und umso mehr, wenn man sich im euphorischen Zustand des Powderrausches befindet, was schnell tödlich enden kann. Es ist aber auch ein gutes Beispiel dafür, dass immer ein Restrisiko bleibt, und es in den Bergen nie absolute Sicherheit gibt, eben weil es die Berge sind. Take care and happy riding!

  • @thomasmuc1339
    @thomasmuc1339 3 ปีที่แล้ว +2

    Haha, "Wos isn füa a dog?" "Ja, woit nur frogn!" Super! und gut, dass es so ausgegangen is!

  • @kommentatubeyou
    @kommentatubeyou 3 ปีที่แล้ว +2

    Eine Frage: Zieht man in so einer Situation schon den Airbag, oder?

    • @AlpineMomente
      @AlpineMomente  3 ปีที่แล้ว +1

      Hi, das hängt von der Situation ab. Wäre ich genauso mitten drin gewesen, ich hätt ihn vermutlich gezogen. LG,
      Franz

    • @akemano
      @akemano 3 ปีที่แล้ว

      JA, denn sogar ein kleineres Brett kann dich komplett verschütten.

  • @titanfinger7599
    @titanfinger7599 2 ปีที่แล้ว

    13:07
    Was war der Fehler?

  • @MK-bg9bj
    @MK-bg9bj 3 ปีที่แล้ว +1

    Gut, dass ihr die Verantwortung ernst nehmt.

    • @AlpineMomente
      @AlpineMomente  3 ปีที่แล้ว +1

      Danke, ich finde, dass das ein wesentlicher Teil vom Bergsport ist. Bergsport ist einfach gefährlich und diese Schattenseiten werden viel zu selten thematisiert. Wenn, dann über den Boulevard mit den entsprechenden Kommentaren drauf. Wie das aber wirklich abläuft, hat sich hier gut angeboten zu zeigen, da die kamera einfach mitgelaufen ist :)

  • @lehnerj85
    @lehnerj85 3 ปีที่แล้ว +1

    Wie schnell dass des geh kann!! Verrückt echt!! Sche dass eich nix passiert is!!!

  • @matthauskie2910
    @matthauskie2910 3 ปีที่แล้ว +1

    Des is richtig heftig kim ausn pongau

  • @michaelhandl6354
    @michaelhandl6354 3 ปีที่แล้ว +1

    Wäre nach dem Wind und bei diesem Triebschnee am 26.12. dort gar net reingefahren. Waren drei Tage vorher auch dort oben, haben den Lawinenhang unter dem Gipfel aber bewusst gemieden, da dort schon genug passiert ist ( Lawinentote bei Alpenvereinstour )
    Fein dass euch nix passiert is.

    • @AlpineMomente
      @AlpineMomente  3 ปีที่แล้ว

      Hi Michael, ich war am 23. direkt gegenüber vom Oblitzen auf einem Gipfel vom Zederhaustal aus. Da hab ich die Spuren gesehen (vermutlich eh auch von dir). Jede Spur, die wir am 26.12. sahen, ging über die Brettleiten rauf und es gab einige, die auch auf den Gipfel gegangen sind. Wir haben bewusst 200 Höhenmeter unterhalb des Gipfels umgedreht. Wäre zwar gegangen, aber dann wär die Abfahrt einfach nur ein Krampf gewesen. Der Fehler war einfach, dass wir nicht direkt der sicheren Aufstiegsspur runtergefolgt sind, sondern die besser fahrbaren Stellen gesucht haben.
      "Normalanstieg" wäre an dem Tag sowieso Harakiri gewesen, da dort der ganze Triebschnee gelegen ist.
      LG,
      Franz

  • @j9999-e6e
    @j9999-e6e 3 ปีที่แล้ว +1

    Es könnt sein, dass ich Schuld bin Franz. Habe gerade zwei Tage TH-cam Marathon Lawinenbergetechnik und Erfahrungsberichte hinter mir und habe dann noch so gedacht „Na hoffentlich passiert dem Franz da nicht mal was bei den vielen Touren“. Hab dich wohl verhext 🙈 sorry 🙈 Gruß, Julian

    • @AlpineMomente
      @AlpineMomente  3 ปีที่แล้ว +2

      Niemand weiß, wie knapp er Lawinen entkommen ist. Wichtig ist, dass man draus lernt und dass man weiß, was man in so einer Situation zu tun hat. Ich war 10 Sekunden nach dem Abreißen bereits bei Ricardo :)

    • @alpesdeditus6841
      @alpesdeditus6841 3 ปีที่แล้ว +3

      Danke für's Teilen. Mit wenig Erfahrung bin ich vor einigen Jahren nach der Hochfeiler Nordwand und einer Nacht in einer Schneehöhle am Folgetag bei Neuschnee und Sonne 200m vor der Hochfeilerhütte mit Schneeschuhen in ein ähnlich großes Schneebrett geraten und wurde ca. 50m abwärts gerissen, habe mich überschlagen und kam mit verschüttetem Gesicht und Schnee im Mund zum Stillstand. Ich überlebt nur, weil meine rechte Hand aus dem Schnee ragte und so direkt mein Gesicht befreien und wieder atmen konnte. Der Rest war vollkommen "einbetoniert". Mein Tourenpartner wurde nur bis zur Hüfte verschüttet und konnte mich schnell ausgraben. Als ich das grob auf einem Tourenportal postete (ähnliche Absicht wie du mit diesem Video), waren die Reaktionen eher von Häme, Spott und Besserwisserei geprägt! Gleichzeitig ist den meisten sicher nicht bewusst, wie knapp sie selber in ihren "wilden Jahren" sie selber nur entkommen sind... Grüße aus Deutschland

  • @Daniel121212456456
    @Daniel121212456456 3 ปีที่แล้ว +1

    gut, dass nicht mehr war. Person auch wenn nix passiert ist, sofort warm halten, vlt. merkt er erst nach dem ersten Schock dass was kaputt ist. Sonst gut verhalten würd ich sagen :).

  • @phearmetoo
    @phearmetoo 3 ปีที่แล้ว +1

    guad gmocht fronz, immer wieder erstaunst mi! tua weita so

  • @trainspottingswitzerland2577
    @trainspottingswitzerland2577 3 ปีที่แล้ว

    Ist ja schön das er überlebt hat aber es gibt nicht ohne grund skipisten und es gibt nicht ohne grund Lawinen warnungen

  • @dst0763
    @dst0763 3 ปีที่แล้ว

    Nomen est omen..................heisst die Stelle vielleicht ned umsonst Brettleiten.. . guat dass eich nix passiert ist !

  • @leweed3049
    @leweed3049 3 ปีที่แล้ว +1

    Solche schneebrettern bin ich immer davon gefetzt aber kann auch größer und schneller werden😏

  • @kleinerstubentiger
    @kleinerstubentiger ปีที่แล้ว

    Schade das wir hier oben kein Schnee haben 😭 möchte auch mal richtigen Schnee sehen... Sind hier oben an der Nordsee, hier gibt's mit Glück mal Schneematsch 🥴 alle paar Jahrzehnte bleiben mal 1-3 cm bis zum nächsten Tag liegen dann ist die weiße Pracht wieder weg und Berge sucht man hier vergebens, hier gibt's höchstens Deiche

  • @marcusm_ufr
    @marcusm_ufr 3 ปีที่แล้ว +3

    Zum Glück is nix passiert !!!!!

    • @marcusm_ufr
      @marcusm_ufr 3 ปีที่แล้ว +2

      Franz so schön die Berge im Winter sind mit den ganzen Abfahrten
      Umso mehr mach ich mir immer weng Sorgen um Dich u Deine Freunde!!!

    • @AlpineMomente
      @AlpineMomente  3 ปีที่แล้ว +1

      😘

  • @clintilsung8034
    @clintilsung8034 3 ปีที่แล้ว +2

    Heute Großklockner, war vorzüglich!

  • @maar23373
    @maar23373 3 ปีที่แล้ว +3

    Sauber reagiert !!!! Hauptsache keinem ist ernsthaft was passiert....

  • @fritzfantom2783
    @fritzfantom2783 3 ปีที่แล้ว

    Nordhang, > 30° - Lawinengrundkurs erste Stunde. 🤷🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

    • @chrisb944
      @chrisb944 3 ปีที่แล้ว +6

      Du machst es dir zu einfach.

    • @SBGAndy
      @SBGAndy 3 ปีที่แล้ว +6

      Ist ja wieder witzig, nach deiner Aussage hin könnte man grundsätzlich nie und nimmer Nordsektoren fahren. Interessant. Also entweder bist du oder ich nach der "ersten Stunde Lawinengrundkurs" eingeschlafen. Ich hab das völlig unerklärlich ganz anders in Erinnerung. Aber bitte kläre uns auf, lass uns an deinem Wissen teil haben!

    • @triroli71
      @triroli71 3 ปีที่แล้ว +3

      Lawinenkurs am Stammtisch gemacht?

  • @r6kiwi530
    @r6kiwi530 3 ปีที่แล้ว +1

    Woa und der wollte eine bis zu 50° steile wand bei stufe 3 fahrn😳... ich selbst war am 26 abseits der piste unterwegs zusammen mit meinem onkel der schon sein ganzes leben skitouren und andere routen in dem gebiet fährt und dafür auch geschult ist die bedingungen waren traumhaft 25 cm reinster pulver das gute war wir konnten den ganzen tag im skigebiet pischa fahrn da dort einzig ne gondel hoch geht und es keine offiziellen pisten mehr gibt somit ist es bei neuschnee wenn die lawinenstufe noch nicht alle touren zulässt einfach traumhaft da man nicht das kleinste risiko eingehen muss

  • @tamitimosa
    @tamitimosa 3 ปีที่แล้ว +1

    Danke für das Video. Es ist wichtig sich der Gefahren bewusst zu sein und zu umgehen wo möglich. Das euch nicht s weiter passiert ist, liegt allerdings nicht daran, dass ihr so toll vorbereitet wart, oder dass ihr so tolle alpin heroes seid. Euer Kollege hatte Glück, sonst nichts. Bei traumatischen Verletzungen mit todesfolge bringt die ganze Vorbereitung auch nix, da brauchst a nimmer ausbuddeln. Viele skitourengeher kennen sich sehr gut aus und es passieren trotzdem Unfälle. Also nicht immer nur schimpfen über die Leute, die ja in Bergen nix verloren haben, ich kanns nicht mehr aushalten dieses Gerede.

    • @AlpineMomente
      @AlpineMomente  3 ปีที่แล้ว +2

      Ich glaub du hast die Botschaft des Videos falsch verstanden. Wir sahen und sehen uns nicht als "Alpin Heroes". Die Botschaft ist lediglich: "es kann dir im freien Gelände immer was passieren und wenn du ins freie Gelände gehst, sei drauf vorbereitet."

  • @norbertniederlechner4551
    @norbertniederlechner4551 3 ปีที่แล้ว +3

    Naja, das Schlusswort trifft ja wohl auch auf dich zu. Kannst ja mal hochrechnen wieviele Lawinenunglücke (deine bis jetzt Gottseidank alle glimpflich ausgegangen) bei dir zusammenkommen wenn du so weitermachst. Wohl eher wenig Ahnung von der Materie.

    • @AlpineMomente
      @AlpineMomente  3 ปีที่แล้ว

      Meine Quote liegt bei 0,2 Prozent. Schlusswort trifft auf jeden zu. Warum soll ich mich von was ausnehmen? Bin ja nichts besseres. LGF

    • @SBGAndy
      @SBGAndy 3 ปีที่แล้ว

      Na find i ja lustig das ausgerechneteiner von der Bergrettung sich meldet. Wunderbar! Also im Bezug auf dieses kleine Malheur und deiner Unterstellung geht's hier weniger um die Materie. Denn die Materie ist jeden bestens bekannt, aber der Mensch neigt nun mal zu kleinen Unachtsamkeit. Und nix anderes wars, in diesem Fall ohnehin nicht der Rede Wert. Aber wenn wir schon mal bei Materie und Bergrettung sind, dann müsste dir die Zahl der Lawinenereignisde im Bundesland Salzburg bei denen Bergretter in ihrer Freizeit involviert waren von 2015 bis heute bekannt sein. Oder? Überspitzt formuliert übt die Bergrettung öfter als offiziell und zwar jedesmal wenn sie wieder ihre eigenen Kollegen ausgraben. Und nein, davon kommt natürlich nichts in die Presse, da werden Fotografen, Journalisten etc am Einsatzort verjagt und man hüllt sich in peinliches Schweigen. Kurz um, Füsse still halten.