herr reitzle ist wirklich ganz ausnehmend sympathisch und erfrischend anders als die mehrzahl deutscher vorstaende der letzten 20 jahre. eine ausnahmeerscheinung wie es auch der leider viel zu frueh verstorbene alfred herrhausen war. und auch der moderator macht einen tollen job - vernuenftige kurze nachfragen und laesst den gast dann ohne unterbrechung frei zu ende reden. vielen dank fuer diese tolle interview reihe und den kanal im ganzen!
Überragender Beitrag, vielen Dank. Hier erfährt man inhaltlich wirklich Neues, was "Journalisten" nie berichten. Darüberhinaus ist Herr Reitzle ein echter Leader und nicht nur ein typisches Managerlein. Warum gibt es solche Menschen in Deutschland nicht mehr?
Ein Neuer "Alte Schule" Beitrag mit Reitzle ..... sofort alle anderen Verpflichtungen mit Frau und Kindern abgesagt. Schnell einen Kaffee gemacht , auf die Couch gesetzt und zu TH-cam gegangen. Prof Reitzle ist neben Prof. Indra und einigen anderen Koryphäe immer ein Grund zuzuhören. Vielen Dank dafür !!!!
Vielen Dank für diesen tollen Beitrag. Sehr spannendes Interview mit Hr. Prof. Reitzle über die vergangenen Zeiten bei BMW. Gerne mehr davon ! Sehr sympathisch, bedacht und mit Weitsicht. Hier kann ob jung ob alt noch einiges von lernen...
Great story! Also great, is that Prof. Reitzle tells this story about the end of his long career at BMW without any bitterness. His comment was basically: what doesn't kill you, makes you stronger. What a guy! As a BMW fan (which you may have guessed) I also find it interesting, that the last BMW model I really like (the E46) was designed during Prof. Reitzle's tenure.
@@MrEurocup... "The Bangles" waren nicht nur eine bekannte Pop-Band, es waren - wir heute wissen - auch eine Reihe z.T. optisch eher gewöhnungsbedürftiger BMW' s unter der Ägide des englischen Designers.
Jetzt erst den Beitrag zufällig gefunden … Mit Wolfgang Reitzle würde BMW heute noch weitaus besser dastehen. Z.B. in Sachen E-Mobilität und einem Wasserstofffahrzeug in Serie. Auch wenn sie ihn dort bereits in 2009 in den Ruhestand geschickt hätten. Ich bin BMWler und habe bei Linde vor meinem Studium gelernt und gearbeitet. Was Herr Reitzle allein aus der Fa. Linde gemacht hat, ist schon phänomenal!
Mit Reitzle und seiner lächerlichen ewig gestrigen Einstellung zur E-Mobilität würde BMW heute vor dem Abgrund stehen. Und die Wasserstoffantriebe sind tot. Da hätte BMW Milliarden verbrannt
Faszinierendes Interview, danke! Ich bin bei der AG als Planer beschäftigt, täglich schaue ich aufs Vierzylinder hoch, frage mich auch ganz oft, was da alles im 21. Stock passiert...
Prof. Reitzle ist einfach einzigartig. Er weiß wovon er redet. Er führt jedes Unternehmen zum Erfolg. Ich würde mir wünschen das es Leute wie ihn in der Politik gäbe, dann ginge es unserer Wirtschaft sicher besser!
Was mich irritiert: Hr. Reitzle erweckt bei 5:10 zunächst den Eindruck, dass der AR-Vorsitzende (Kuehnheim) seine Zweitstimme nicht einsetzen konnte, weil ein AR-Mitglied abwesend war. Bei 5:35 sagt er jedoch, dass es einen „Patt“ während der Abstimmung gab. In genau dieser Situation hätte Kuehnheim seine zweite Stimme aber einsetzen können. Ein Patt kann nicht unter Einbeziehung der Stimme des Vorsitzenden entstehen, da sie gerade dafür da ist, einen Patt zu Gunsten der Arbeitgeberseite aufzulösen. Da ist es auch egal, ob jemand abwesend ist. Es zählen nur die abgegebenen Stimmen. Der zeitgenössischen Presse kann man entnehmen, dass Reitzle viel eher gerade nicht mit einer Stimme Mehrheit (der ausschlaggebenden Zweitstimme des Vorsitzenden) gegen die Arbeitnehmerseite antreten wollte. Es hätte aber die theoretische Möglichkeit bestanden.
Irgendwie wie im Mittelalter, wo die Ritter gegen Lösegeld freigekauft werden. Für die oberen Chargen ist es alles ein Sport/ein Spiel. Für die Arbeiter und Angestellten geht es hingegen um die Existenz.
Wogang Reizle ist so ein eloquenter, intelligenter und gleichzeitig auch herzlicher und sympathischer Manager, dass man gar nicht anders kann, als sich davon anstecken zulassen. Wie gerne würde ich mit diesem Menschen zusammen arbeiten. Ich war selbst einige Zeit bei BMW beschäftigt, bin dabei auch Eberhard von Kuhnheim, Prof. Joachim Milberg, Dr. Sämann und weiteren hochrangigen Managern begegnet. Er war definitiv der beste von allen!!!
Stell dir vor, Du gehst morgens aus dem Haus, in dem Glauben, dass es der wichtigste Tag in Deinem Berufsleben und die Krönung Deiner Laufbahn wird. Abends kommst du nach Hause und das Gegenteil ist der Fall und Du bist Deinen super bezahlten Job los und obendrein erstmal "arbeits"los. Das musst Du erst mal wegstecken. Die Story zeigt auch, wie fies manche Manager waren bzw. noch sind. Selbst wenn sie gehen müssen, gönnen sie den anderen nicht den Aufstieg und fädeln "hintenrum" ganz schmutzige Geschichten ein. Einfach nur schäbig.
Dass der Kauf der Rover Gruppe ein Fehlgriff war, hatte ich damals schon gewusst und die folgenden Probleme vorausgesehen. Dass sich langfristig davon die Marke Mini und deren Neuaufbau als Glücksgriff erwiesen hat, hätte ich aber nie gedacht. Es war erstaunlich wie die Neuauflage am Markt eingeschlagen ist.
Ist doch klar: Ein Mercedes! Denn er darf ja jetzt. Sorry, aber das musste sein 😀. Super Typ, super Interview! 👌. Meine Frage wäre, ob wir noch solche Formate im hohen Management haben…
Für so Männer wie Wolfgang Reitzle zu arbeiten wäre bestimmt öfters ziemlich aufregend gewesen...aber im positiven Sinne....Top Mann gerne immer wieder....Alles Gute ihm weiterhin.....und Deutschland (und andere Orte) könnten mehr solcher Leute vertragen....von der Politik gar nicht anzufangen......
sehr aufschlussreich. Herr Reizle ist heute über jeden Zweifel erhaben, vor allem hinsichtlich seiner Erfolge nach BMW. Nur von der FDP sollte er u.U. jetzt seine Finger lassen, die sind ins linke Lager gewechselt.
Absolutely and unbelievably fascinating to have this inside witness from the highest possible level ! Herrn Professor Reitzle is very charismatic, "accessible" and brilliant at the same time. A real pleasure to listen to him. And what about Herrn von Kuenheim ? He is also THE-BMW milestone for so long, do we know if he knows about this historical witness? Is he at his "grand âge" reachable for an interview ? One can dream... Thanks a lot for you opennes Herrn Professor Reitzle.
Also dieser Fehler mit dieser Abstimmung das ist ja komplett wild. Du kannst doch als Stratege nicht so eine Nummer durchziehen, ohne dass du eine Mehrheit in der Tasche hast. Aber dass der Piech dann wird anruft und einfach instant ein Fax mit dem Arbeitsvertrag für einen anderen CEO Posten mit Gehalt, was man selbst bestimmen darf um die Ecke kommt, das ist natürlich schon eine echt krasse Geschichte. Diese Karriere ist der absolute Wahnsinn. Unbedingt mehr aus seinem Leben
Interessante Intrigue im BMW Vierzylinder. Herr Reitzle war auch ein Zuschauer im engen Kreis von Bertelsmann Music Group als Strauss Zelnick, der damalige Boss von BMG, Clive Davis dem Gruender von Arista Records (Whitney Houston, Janice Joplin, Santana) als President von Arista gefeuert hat und LA Reid den Job gab. Herr Reitzle war Gast on BMG bei den Grammys in LA im Jahr 2000. Clive Davis hatte in diesem Jahr über 20 Grammys gewonnen. Die Meisten davon fuer Carlos Santana’s Supernatural.
Ich habe nicht alle Folgen gesehen, weil das irgendwie langweilt. In Wahrheit erzählt Reitzle nicht so sehr viel über Automobilgeschichte, und die Irrungen und Wirrungen, die ich bei eigenen BMWs miterlebt habe. Mit teilweise erschreckender Produkt-"Qualität". Reitzle erzählt gern und viel... und nur über sich selbst, und was er für ein toller Kerl war, der sich vor Angeboten nicht retten konnte. Dass er nicht steif und knochentrocken daherkommt, gehört inzwischen zur PR-Strategie der der Selbstvermarktung. Reitzle kennt nur ein Thema in allen Beiträgen: Reitzle - Superstar. Die Autos sind da nur die Deko, um wieder mal länger auszuholen. Irgendwie hat es Reitzle doch offenbar nötig; oder? Piech kann nicht mehr befragt werden... aber Wiedeking doch sicher. Und alle anderen, von denen man sagen könnte: Interessanter ist immer die andere Seite. Beugt vielleicht doch Legenden vor.
er hat ja in einem der letzten Videos (wo es um Porsche ging) gesagt, dass der Piech wohl ein sehr schwieriger Mensch war. Aber ich denke, er hatte einen besonderen Stand und wäre bestimmt mit ihm klar gekommen...aber dann wäre er halt jetzt nicht mehr in der Wirtschaft aktiv
vor vielen Jahren ging ja ignacio lopez und opel durch die Schlagzeilen, und wer tatsächlich warum ausscheidet, wird auch nicht immer verraten, siehe der abgasskandal 7:55 nicht winterkorn? nächste suche: eicher motors
Sehr sehr interessant Herr Prof Reitzle Gerne können Sie meinen e38 haben. Einen Fahrer dafür kenn ich auch schon.😉. Klasse, bitte mehr Videos von ihnen. Als großer großer BMW Fan ein Muss!
Ich kann mich noch an die Bilder von den beiden 7er im Schnee in den Nachrichten erinnern. Am Montag danach war das ganze auch kurz Thema in der Schule.
Das war noch einer der "guten alten " . Heute heißt's nur noch schön weichgespült und nur nirgends anecken. Egal ob Lobby oder Politik, heute wird einem ja jedes Wort im Mund umgedreht.
Was sagt Herr Professor Reitzle zu den geplanten sehr wuchtigen Hybridmodellen von BMW? Aus meiner Sicht können diese Modelle in Zukunft gegenüber der Konkurrenz nicht bestehen.
Von dieser Pleite hat sich BMW nie mehr so richtig erholt, weil es wurden dann noch weitere Vorstandsmitglieder ausgetauscht, und viel Knowhow ging hinaus! BMW fiel wieder deutlich hinter Daimler zurück!
@@tommygun2975 doch, die Pleite waren ja gar nicht die Rovermilliarden, sondern das dass der Nachfolger von Pischetsrieder ,Milberg weiter in England herumstümperte und fast alle anderen Vorstandsmitglieder hinauswarf die ihm bei Rover nicht folgen wollten , Ddas war eine völlig unnötige Knowhowverschleuderung ohnegleichen, und in weiterer Folge ein 7er BMW herauskam der an die Erfolge der 2 Vorgängermodelle nicht mehr anschließen konnte, und auch der neue Fünfer hinter der E-Klasse und dem A6 nur den 3. Rang einnahm.
@@antonpoigner-woisinger2105 Der E65 und E60 resultierten jetzt nicht unbedingt aus Reitzles Weggang. Speziell der E65 war 1999 schon lange fix und wurde nur durch das Veto der Fam. Quandt nochmals entschärft. Denn wenn der E65, welcher 1999 von Reitzle und Konsorten abgezeichnet wurde, tatsächlich so gekommen wäre, dann gute Nacht.
I love these conversations, ( I do speak German, but writing is not so good, much like your subtitles 😀 ). Interesting the internal politics of German corporations, and how powerful Trade Unions are in Germany. I would love to hear about his. 3 years at the Ford group. Volvo, Jaguar, Land Rover..why are those cars so bad? Reitzle was quoted as saying He "would rather be Captain on a destroyer than first officer on an aircraft carrier..
Diese Idioten von der Arbeitnehmervertretung haben den fähigsten Mann fertig gemacht. Das dieser geniale Mann aber dafür sorgt, dass eine Marke wie BMW in die Zukunft bringt und damit Arbeitsplätze sichert... aber so ist es halt. Wenn die mehr Hirn hätten, wären sie ja auch weiter.
Schade hätte sich bei Audi auch gut gemacht und mal ehrlich man merkt das es ihm das Produkt Auto angetan hat und hatte … Linde schön und gut aber Gas ist halt kein Auto …. Er weis sicher was ich meine :-) 😉
herr reitzle ist wirklich ganz ausnehmend sympathisch und erfrischend anders als die mehrzahl deutscher vorstaende der letzten 20 jahre. eine ausnahmeerscheinung wie es auch der leider viel zu frueh verstorbene alfred herrhausen war. und auch der moderator macht einen tollen job - vernuenftige kurze nachfragen und laesst den gast dann ohne unterbrechung frei zu ende reden. vielen dank fuer diese tolle interview reihe und den kanal im ganzen!
Solche Leute braucht es auch in der Politik. Dieser Mensch ist gerade aus und packt Dinge an, um sie zu verbessern.
Eine Legende der deutschen Industrie. Danke für die offenen Worte. Unheimlich interessant und unterhaltsam 😀
Jetzt bräuchte Ihn BMW dringender denn je.
@@markoj3512 Nein, damals war der CO2 Ausstoß kein Thema !!!
Dafür hat er aus der deutschen Linde eine amerikanische Praxair gemacht
Da kann ich mich nur anschließen
Ich höre gerne die alten Geschichten von ihm.
Allerdings hat er von Gegenwart und Zukunft keine Ahnung. Man merkt ihn sein Alter an.
Ich könnte Herrn Professor Reitzle 24 Stunden am Tag zuhören
Sogar 25
25 Stunden.
Ja, so hat er auch Nina Ruge rum gekriegt😂 krasser Typ
Ich auch, Meeeeegastory, unglaublich
Piech's Fax, schlug wie der Blitz, in den 4 Zylinder bei Bmw ein... :-P
Solche Typen mit richtig Charisma fehlen heute.
Ich würde auch gerne Herrn Pitschesrieder zu dieser Kausa anhören und seine Sicht der Dinge hören!
Der Typ ist schon richtig gut! Deutschland bräuchte mehr davon. Aber diese Zeiten sind leider vorbei..
Wahnsinn. Der Herr von Kuenheim lebt noch heute! Baujahr 1928. Glückwunsch und weiterhin viel Gesundheit!
Ja das ist echt gigantisch, gab auch 2018 anlässlich seines 90. Geburtstags einen riesigen Festakt im Werk Dingolfing
Ein sehr offener und sympathischer Bericht. Respekt!
Überragender Beitrag, vielen Dank. Hier erfährt man inhaltlich wirklich Neues, was "Journalisten" nie berichten. Darüberhinaus ist Herr Reitzle ein echter Leader und nicht nur ein typisches Managerlein. Warum gibt es solche Menschen in Deutschland nicht mehr?
.....sein Leidenschaft zu der Konzeptierung u. Arbeit. Immer etwas neues machen.
@Ron Albin ...scho lange nimme !
Toller Mann der Herr Dr. Reitzle, ich könnte ihm stundenlang zuhören...
Einfach nur taff, eloquent und sympathisch 😊👍
Ein Neuer "Alte Schule" Beitrag mit Reitzle ..... sofort alle anderen Verpflichtungen mit Frau und Kindern abgesagt. Schnell einen Kaffee gemacht , auf die Couch gesetzt und zu TH-cam gegangen. Prof Reitzle ist neben Prof. Indra und einigen anderen Koryphäe immer ein Grund zuzuhören. Vielen Dank dafür !!!!
Aber nur solange die sich nicht zu moderner Technik äußern…
Vielen Dank für diesen tollen Beitrag.
Sehr spannendes Interview mit Hr. Prof. Reitzle über die vergangenen Zeiten bei BMW.
Gerne mehr davon !
Sehr sympathisch, bedacht und mit Weitsicht.
Hier kann ob jung ob alt noch einiges von lernen...
Ein beeindruckender Mann mit Format und Klasse. Und erfolgreich obendrein...
Great story! Also great, is that Prof. Reitzle tells this story about the end of his long career at BMW without any bitterness. His comment was basically: what doesn't kill you, makes you stronger. What a guy!
As a BMW fan (which you may have guessed) I also find it interesting, that the last BMW model I really like (the E46) was designed during Prof. Reitzle's tenure.
Ich habe mir all diese Interviews bestimmt schon zehnmal angehört, und es ist immer wieder aufs Neue faszinierend, dem Mann zuzuhören.
Es ist ein Traum, von Dingen die man damals in der Presse verfolgt hat jetzt einmal die Hintergründe zu erfahren. Vielen Dank.
und wieder eine beeindruckende Story mit F.Piëch… herrlich , bitte mehr davon.
Ja. Rip Piech
Ein zweiter Podcast mit Herr Reitzle muss her. Wir wollen mehr über die Hintergründe unserer guten alten vor-Bangle BMW wissen.
@@MrEurocup... "The Bangles" waren nicht nur eine bekannte Pop-Band, es waren - wir heute wissen - auch eine Reihe z.T. optisch eher gewöhnungsbedürftiger BMW' s unter der Ägide des englischen Designers.
Die Version von Pietschesrieder würde mich mal interessieren.
Herrlich! Piech:"Und schreiben sie rein was sie verdienen möchten".
Jetzt erst den Beitrag zufällig gefunden …
Mit Wolfgang Reitzle würde BMW heute noch weitaus besser dastehen. Z.B. in Sachen E-Mobilität und einem Wasserstofffahrzeug in Serie.
Auch wenn sie ihn dort bereits in 2009 in den Ruhestand geschickt hätten.
Ich bin BMWler und habe bei Linde vor meinem Studium gelernt und gearbeitet.
Was Herr Reitzle allein aus der Fa. Linde gemacht hat, ist schon phänomenal!
Mit Reitzle und seiner lächerlichen ewig gestrigen Einstellung zur E-Mobilität würde BMW heute vor dem Abgrund stehen. Und die Wasserstoffantriebe sind tot. Da hätte BMW Milliarden verbrannt
@@mb7392 Genau ❗
Immer diese total verdrehten Fanboys.
Faszinierendes Interview, danke! Ich bin bei der AG als Planer beschäftigt, täglich schaue ich aufs Vierzylinder hoch, frage mich auch ganz oft, was da alles im 21. Stock passiert...
Schön diesen alten Geschichten zuzuhören.
ein toller Mann, eine spannende Geschichte....er hat wirklich die deutsche Industrielandschaft mit geprägt, einmalig....
Prof. Reitzle ist einfach einzigartig. Er weiß wovon er redet. Er führt jedes Unternehmen zum Erfolg. Ich würde mir wünschen das es Leute wie ihn in der Politik gäbe, dann ginge es unserer Wirtschaft sicher besser!
Wahnsinnig spannend, könnte ich stundenlang zuhören
Ein Wahnsinn der Reitzle. Jetzt wissen wir endlich warum er damals nicht CEO wurde,.... der Britschenrieder, so wurde der übrigens intern genannt 😉.
Was mich irritiert:
Hr. Reitzle erweckt bei 5:10 zunächst den Eindruck, dass der AR-Vorsitzende (Kuehnheim) seine Zweitstimme nicht einsetzen konnte, weil ein AR-Mitglied abwesend war. Bei 5:35 sagt er jedoch, dass es einen „Patt“ während der Abstimmung gab. In genau dieser Situation hätte Kuehnheim seine zweite Stimme aber einsetzen können. Ein Patt kann nicht unter Einbeziehung der Stimme des Vorsitzenden entstehen, da sie gerade dafür da ist, einen Patt zu Gunsten der Arbeitgeberseite aufzulösen. Da ist es auch egal, ob jemand abwesend ist. Es zählen nur die abgegebenen Stimmen.
Der zeitgenössischen Presse kann man entnehmen, dass Reitzle viel eher gerade nicht mit einer Stimme Mehrheit (der ausschlaggebenden Zweitstimme des Vorsitzenden) gegen die Arbeitnehmerseite antreten wollte. Es hätte aber die theoretische Möglichkeit bestanden.
Irgendwie wie im Mittelalter, wo die Ritter gegen Lösegeld freigekauft werden. Für die oberen Chargen ist es alles ein Sport/ein Spiel. Für die Arbeiter und Angestellten geht es hingegen um die Existenz.
Wogang Reizle ist so ein eloquenter, intelligenter und gleichzeitig auch herzlicher und sympathischer Manager, dass man gar nicht anders kann, als sich davon anstecken zulassen. Wie gerne würde ich mit diesem Menschen zusammen arbeiten. Ich war selbst einige Zeit bei BMW beschäftigt, bin dabei auch Eberhard von Kuhnheim, Prof. Joachim Milberg, Dr. Sämann und weiteren hochrangigen Managern begegnet. Er war definitiv der beste von allen!!!
Ein sehr sympathischer Mensch
So ein faszinierendes Video, klasse!
Stell dir vor, Du gehst morgens aus dem Haus, in dem Glauben, dass es der wichtigste Tag in Deinem Berufsleben und die Krönung Deiner Laufbahn wird. Abends kommst du nach Hause und das Gegenteil ist der Fall und Du bist Deinen super bezahlten Job los und obendrein erstmal "arbeits"los. Das musst Du erst mal wegstecken.
Die Story zeigt auch, wie fies manche Manager waren bzw. noch sind. Selbst wenn sie gehen müssen, gönnen sie den anderen nicht den Aufstieg und fädeln "hintenrum" ganz schmutzige Geschichten ein. Einfach nur schäbig.
Was für ein Tausendsassa und unglaublicher Werdegang. Meinen allerhöchsten Respekt.
Faszinierendes Zeitprotokoll 👌
Sehr interessant.Hätte Ihm den Vorstandsvorsitz gegönnt.Reitzle und BMW das passte einfach!Guter Mann.
So einer passt in jeden Vorstand. Völlig unabhängig vom Produkt
Grandios! Höchster Respekt - welch ein großartiger Typ. [Kann mich noch gut an den 5.2.99 erinnern - ich war damals vollkommen baff.]
me too
Dass der Kauf der Rover Gruppe ein Fehlgriff war, hatte ich damals schon gewusst und die folgenden Probleme vorausgesehen. Dass sich langfristig davon die Marke Mini und deren Neuaufbau als Glücksgriff erwiesen hat, hätte ich aber nie gedacht. Es war erstaunlich wie die Neuauflage am Markt eingeschlagen ist.
Ich verstehe bis heute nicht, warum man Land Rover nicht behalten hat. War rückblickend sicher ein großer Fehler...
Weil du den Deal von damals nicht kennst.
@@mr-spyder Ich bin gerne bereit, von Dir alle Einzelheiten zu erfahren....
Unlängst bin ich mit einem Mini gefahren. Weiß aber nicht, wie viel PS der hatte. War aber eine Rakete und handgeschalten!
Packend von vorn bis hinten. Wow!
Und was für ein Auto fährt Prof. Reizle heute? Toller Mensch, mehr davon
Das hörst Du im nächsten Video! Er ist aber auch Porschefan:-)
Der Z8 ist gesetzt, als Reiselimousine könnte ich mir einen Alpina B7 vorstellen.
BMW e32 🤣
Ist doch klar: Ein Mercedes! Denn er darf ja jetzt. Sorry, aber das musste sein 😀. Super Typ, super Interview! 👌. Meine Frage wäre, ob wir noch solche Formate im hohen Management haben…
Für so Männer wie Wolfgang Reitzle zu arbeiten wäre bestimmt öfters ziemlich aufregend gewesen...aber im positiven Sinne....Top Mann
gerne immer wieder....Alles Gute ihm weiterhin.....und Deutschland (und andere Orte) könnten mehr solcher Leute vertragen....von der Politik gar nicht anzufangen......
Alles richtig gemacht Herr Professor 👍
sehr aufschlussreich. Herr Reizle ist heute über jeden Zweifel erhaben, vor allem hinsichtlich seiner Erfolge nach BMW. Nur von der FDP sollte er u.U. jetzt seine Finger lassen, die sind ins linke Lager gewechselt.
Reitzle ist heute in Sachen E-Mobilität ein ewig gestriger Dummschwätzer ohne jede Ahnung. Und damit passt er perfekt zur FDP.
Ein richtiger "old-school- Manager", keiner dieser "new-age Möchtegerne"!
Absolutely and unbelievably fascinating to have this inside witness from the highest possible level !
Herrn Professor Reitzle is very charismatic, "accessible" and brilliant at the same time. A real pleasure to listen to him.
And what about Herrn von Kuenheim ? He is also THE-BMW milestone for so long, do we know if he knows about this historical witness? Is he at his "grand âge" reachable for an interview ? One can dream...
Thanks a lot for you opennes Herrn Professor Reitzle.
I bought recently a E32 750iL and to know its genesis is also incredibly interesting...
💭 sehr inspirierende Lebenslinie - toll reflektiert 🧿 und offenmutig amüsant - Genuss diese menschliche Patina 🔝
Verdammt nochmal... verfilmt jemand sein Leben bitte!?!?!? Ist ja wie im Krimi :D
Super! Mich hätte noch interessiert, warum er den Job bei Audi nicht angetreten hat. Kommt das vielleicht noch in einer weiteren Folge?
Immer wieder WOW!
Also dieser Fehler mit dieser Abstimmung das ist ja komplett wild. Du kannst doch als Stratege nicht so eine Nummer durchziehen, ohne dass du eine Mehrheit in der Tasche hast. Aber dass der Piech dann wird anruft und einfach instant ein Fax mit dem Arbeitsvertrag für einen anderen CEO Posten mit Gehalt, was man selbst bestimmen darf um die Ecke kommt, das ist natürlich schon eine echt krasse Geschichte.
Diese Karriere ist der absolute Wahnsinn. Unbedingt mehr aus seinem Leben
Toller Mann , einer der richtig Ahnung hat…
extrem spannend.
Übrigens die Frau des Prof. Reitzle, Nina Ruge, war heute (So. 5.12.21) zu Gast beim B3 Stammtisch. Via Mediathek anzusehen.
Wie konnte Reitzle diese absolute Kunstfigur Nina Ruge heiraten? Da prallen zwei Welten zusammen...
Sehr interessant!
Der Herr Reitzle wirkt auf mich sehr authentisch.
Interessante Intrigue im BMW Vierzylinder. Herr Reitzle war auch ein Zuschauer im engen Kreis von Bertelsmann Music Group als Strauss Zelnick, der damalige Boss von BMG, Clive Davis dem Gruender von Arista Records (Whitney Houston, Janice Joplin, Santana) als President von Arista gefeuert hat und LA Reid den Job gab. Herr Reitzle war Gast on BMG bei den Grammys in LA im Jahr 2000. Clive Davis hatte in diesem Jahr über 20 Grammys gewonnen. Die Meisten davon fuer Carlos Santana’s Supernatural.
Kuenheim gab damals eine katastrophale Rolle gespielt !
herrlich diese Intrigen
Ich habe nicht alle Folgen gesehen, weil das irgendwie langweilt. In Wahrheit erzählt Reitzle nicht so sehr viel über Automobilgeschichte, und die Irrungen und Wirrungen, die ich bei eigenen BMWs miterlebt habe. Mit teilweise erschreckender Produkt-"Qualität". Reitzle erzählt gern und viel... und nur über sich selbst, und was er für ein toller Kerl war, der sich vor Angeboten nicht retten konnte. Dass er nicht steif und knochentrocken daherkommt, gehört inzwischen zur PR-Strategie der der Selbstvermarktung. Reitzle kennt nur ein Thema in allen Beiträgen: Reitzle - Superstar. Die Autos sind da nur die Deko, um wieder mal länger auszuholen. Irgendwie hat es Reitzle doch offenbar nötig; oder? Piech kann nicht mehr befragt werden... aber Wiedeking doch sicher. Und alle anderen, von denen man sagen könnte: Interessanter ist immer die andere Seite. Beugt vielleicht doch Legenden vor.
Immer Interessant! Warum hat er das Angebot von Audi nicht angenommen?
Would you work for Piech? The Terminator
er hat ja in einem der letzten Videos (wo es um Porsche ging) gesagt, dass der Piech wohl ein sehr schwieriger Mensch war. Aber ich denke, er hatte einen besonderen Stand und wäre bestimmt mit ihm klar gekommen...aber dann wäre er halt jetzt nicht mehr in der Wirtschaft aktiv
SEHR SYMPATHISCHER MESCH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
vor vielen Jahren ging ja ignacio lopez und opel durch die Schlagzeilen, und wer tatsächlich warum ausscheidet, wird auch nicht immer verraten, siehe der abgasskandal
7:55 nicht winterkorn?
nächste suche: eicher motors
Reitzle bester Mann! 😍😍👍👍👍
Boss-Move von Piëch.
Sehr sehr interessant Herr Prof Reitzle Gerne können Sie meinen e38 haben. Einen Fahrer dafür kenn ich auch schon.😉. Klasse, bitte mehr Videos von ihnen. Als großer großer BMW Fan ein Muss!
Ich kann mich noch an die Bilder von den beiden 7er im Schnee in den Nachrichten erinnern.
Am Montag danach war das ganze auch kurz Thema in der Schule.
Super, Kategorie Wolfgang Grupp.
Das war noch einer der "guten alten " . Heute heißt's nur noch schön weichgespült und nur nirgends anecken. Egal ob Lobby oder Politik, heute wird einem ja jedes Wort im Mund umgedreht.
Einfach genial der Mann 👌🏻🔝🔱 ich liebe ihn 😘👌🏻 dieser Humor ist der Börner 😂😂😂✌🏻🎉🍾🎉😉🔱🏁🔱 !!
Ich sage mir auch immer, wer weiß wozu es gut ist.
Was sagt Herr Professor Reitzle zu den geplanten sehr wuchtigen Hybridmodellen von BMW? Aus meiner Sicht können diese Modelle in Zukunft gegenüber der Konkurrenz nicht bestehen.
Geht ihm am Popo vorbei. Gut so.
Heute ist nur noch Steuerkettenmassaker im Vierzylinder 😅
Tolle Geschichte, habe mit Freude zugehört.
Schade, dass Reitzle nicht Boss wurde. Dass wäre besser gewesen. Nun gut.
Das lief ja dort wie jetzt bei VW mit Diess
Sehr schöner informativer Beitrag 👌
Gruß
CampFeeling
so, und jetzt Herrn Pietschesrieder fragen, wie er das Ganze sieht. Könnte wetten, der hat ganz andere Erinnerungen.
Das wäre interessant...
Gute Zeiten, schlechte Zeiten...
Der Reitzle ein Manager von der alten Schule und ich koennte Stundenlang zuhoeren.
Also 7er mit Fahrer kann man sich schon mal gönnen. 😂
Von dieser Pleite hat sich BMW nie mehr so richtig erholt, weil es wurden dann noch weitere Vorstandsmitglieder ausgetauscht, und viel Knowhow ging hinaus! BMW fiel wieder deutlich hinter Daimler zurück!
Das hätte auch Reitzle nicht mehr rumreißen können.
@@tommygun2975 doch, die Pleite waren ja gar nicht die Rovermilliarden, sondern das dass der Nachfolger von Pischetsrieder ,Milberg weiter in England herumstümperte und fast alle anderen Vorstandsmitglieder hinauswarf die ihm bei Rover nicht folgen wollten , Ddas war eine völlig unnötige Knowhowverschleuderung ohnegleichen, und in weiterer Folge ein 7er BMW herauskam der an die Erfolge der 2 Vorgängermodelle nicht mehr anschließen konnte, und auch der neue Fünfer hinter der E-Klasse und dem A6 nur den 3. Rang einnahm.
@@antonpoigner-woisinger2105 Der E65 und E60 resultierten jetzt nicht unbedingt aus Reitzles Weggang.
Speziell der E65 war 1999 schon lange fix und wurde nur durch das Veto der Fam. Quandt nochmals entschärft.
Denn wenn der E65, welcher 1999 von Reitzle und Konsorten abgezeichnet wurde, tatsächlich so gekommen wäre, dann gute Nacht.
@@tommygun2975 interessant , danke!
Super Mensch
Schwach von Kuenheim. BMW- typisch aber auch die Strippenzieherei im Hintergrund, ohne dass es der oberste Boss mitkriegt
Danke Herr Reitzle. Das (Ober-)schwäbisch passt hinzu.
Tja, eine weitere Meisterleistung der IG Metall bei BMW. So hat man dann auch Reitzle erfolgreich verhindert.
Wo kann man das komplette Interview am Stück anhören?
Auch hier auf dem Kanal.
Das ist doch ein Stoff für einen Superabendkrimi!
Einfach Deutschland und Geil
ich auch.
I love these conversations, ( I do speak German, but writing is not so good, much like your subtitles 😀 ). Interesting the internal politics of German corporations, and how powerful Trade Unions are in Germany.
I would love to hear about his. 3 years at the Ford group. Volvo, Jaguar, Land Rover..why are those cars so bad?
Reitzle was quoted as saying He "would rather be Captain on a destroyer than first officer on an aircraft carrier..
......beim Jagen in Südafrika.......
So etwas swerde ich nie gut finden.
Trotzdem, klasse Interview.
Und was hat die Jagd mit Herrn Reitzle zu tun?
Jagen in Afrika hat dem Spanischen König Juan Carlos den Thron gekostet.
reifer u. robuster....taja gut ausgedruckt....bei Linde waren Sie gut bewertet worden. Meisterschlag.
Diese Idioten von der Arbeitnehmervertretung haben den fähigsten Mann fertig gemacht. Das dieser geniale Mann aber dafür sorgt, dass eine Marke wie BMW in die Zukunft bringt und damit Arbeitsplätze sichert... aber so ist es halt. Wenn die mehr Hirn hätten, wären sie ja auch weiter.
Schade hätte sich bei Audi auch gut gemacht und mal ehrlich man merkt das es ihm das Produkt Auto angetan hat und hatte … Linde schön und gut aber Gas ist halt kein Auto …. Er weis sicher was ich meine :-) 😉
English subs 😎
Ein ganz großer 🦈, eben!😱
👌👍👏👏👏
Hoffentlich haben die Herren keine existenziellen Sorgen. 1x Suppe am Tag ist also drin.