Sehr lehrreiches Video, danke dir! Ich habe viel mitgenommen aus der Partie. Wie unglaublich stark das Läuferpaar wirkt, wenn es von der Leine gelassen wird. Auch die Bauernzüge, um die Flügel zu stutzen, sind ein genialer Plan. Das a5-a4-Manöver paralysierte ja komplett deinen Damenflügel. Der Turm auf a1 stand, mehr oder minder, unter Arrest. Ich bin ein großer Fan dieser Stockfish Serie! Chapeau an dich, dass du dich von der Engine auspeitschen lässt, damit wir alle etwas lernen! Und zu guter Letzt, behalte deinen trockenen Humor. Dieser macht die Videos obendrein noch sehr unterhaltsam.
Generell würde ich bei Turm- oder Qualität-Vorgabe bevorzugen, den Damenturm wegzunehmen, damit wenigstens die *kurze* Rochade möglich bleibt. Dadurch wird der Spielverlauf weniger verfälscht, denn die lange Rochade kommt ja bedeutend seltener vor und wenn, dann normalerweise erst im späteren Stadium der Partie, also nach Entwicklung der Dame. Bei den Leichtfiguren ist es noch eher Geschmackssache, was man wegnimmt; in den mit e4 eröffneten Partien würden allerdings Königsläufer und vor allem Königsspringer schmerzlich vermisst.- 5:00 Wenn du auf b7 schlägst und danach versuchst, dich an den Mehrbauern zu "klammern", hast du auf Dauer sogar einen Bauern weniger: 1. Dxb7 Tb8 2. Da6 e5 3. Dc4 (um den d4 zu decken; hier bevorzugt die Engine aber bereits Sd2) De4+ 4. Le3 Sg4 5. Sd2 Sxe3 6. fxe3 Dxe3+ 7. De2 Dxe2+ 8. Lxe2 exd4 9. cxd4 Sxd4, und jetzt hat sogar Schwarz einen Mehrbauern.- Cheers aus Hamburg, Olaf
@@dabouz1278 Das angepinnte von TBG ist auch 4 Tage alt, vielleicht hatte er es vor 4 Tagen schon einmal hochgeladen und zwischenzeitlich auf privat und heute wieder öffentlich :)
Ich denke, das ist eine gute Idee, die Bewertung abzustellen. Es entmutigt den Spieler sich weiter anzustrengen. Ich hatte das Gefühl, dass Big Creek bei -10 keine Motivation mehr hatte, normales menschliche Verhalten. Ohne Bewertungsanzeige hätte er vermutlich weiter gespielt. Für mich zumindest war die Stellung nicht trivial gewonnen, objektiv war sie das natürlich bei -10, aber auf dem Brett konnte ich als Mensch nicht erkennen, warum die Engine sich so klar im Vorteil sah. Der weisse Läufer konnte meiner Meinung nach kein Schachmatt setzen, ich sah auch nicht, wie die Engine das erreichen würde. Aber objektiv gesehen stand das Matt unmittelbar bevor.
GothamChess hat mal gegen eine Engine gespielt und die Engine komplett ohne Bauern. Da gehts sofort zur Sache. Der König steht zwar offen, aber für die Engine ist dann jeder Zug ein Entwicklungszug und die Engine hat überfallartig gewonnen.
Unglaublich, wie die Engine trotz Nachteil von Anfang an die Initiative hatte. Ab Minute 2 warst du sozusagen in Zugzwang. Ich hätte noch gerne das Ende gesehen, weil ich nicht erkennen konnte, warum die Engine -10 angezeigt hat. Für mich als Mensch war die Stellung am Ende nicht trivial gewonnen. Gegen einen Menschen hätte man die Stellung mit den 2 Läufern leicht versemmeln können.
Hallo!! Wie gehts? Ich bin einen Person von Brasilien, die Deutsch ( nicht gut ) sprechen und ich spiele gerne Schach. Deshalb habe ich über Schach im TH-cam im Deutsch versucht und ich habe dieses Video gefunden. Deine Video ist sehr interessant, weil ich sehe nür Videos über Shach im Portugie siech oder auf English, so, danke! Ich muss ein paar Wort versuchen, wie z.B Konig, Däme, Türm, Läufer, Springer und Bauer weil die namen von die Schachfigur sind nicht wie English ein bisschen ( nur Däme, aber Däme ist mögen als Portugiescih, weil es ist "Dama" ). Es ist auch interessant für mir weil die namen von die namen von die Öffnungen ist mögen die namen von die Öffnugen auf English. Offensichtlich konnte ich nicht allen verstehen, besonders deine Schätzung, weil, als ich habe schön gesagt, die namen von die Schachfigur ist sehr unterschiedlisch für mich. So, über das Spiel, ich denke das Stockfish mag C3 nicht, weil du keine Springer C3 hat, wie in die Alapin Sizilianische Verteidigung mit D4. Außerdem weiß ich nicht warum, wenn du DB3 gespielt hat und Stockfish SF6 gespielt hat, du hast mehr als eine Minute verwendet, weil du hast Qualität und ohne Däme normalerweise ist es einfacher zu gewinnen. War es auch komisch für mich wenn Stockfish A4 gespielt hat und du hast "What the heck?!" gesagt haha. Ich habe auch nicht verstanden, warum du TD1 gespielt hat wenn Stockfish SD3 gespielt hat, damit deine Bauer mehr Schutz hat. Die C5 von Stockfish sehr interessant für mir war, weil dann du die D Säule kontrolliert, aber die Läufer und die Bauern machen seine König sehr schlecht . Die anderen Zug habe ich mehr oder weniger verstanden, und das ist sehr cool für mich, weil ich 1850 im Chess.com habe und 2100 im lichess. Das wahr eine sehr schade Niederlage :(
Ich habe ehrlich gesagt bis zum Schluss nicht verstanden warum das so klar gewonnen war für Schwarz. Wo war denn das Matt nun? Der Läufer ist doch gar nicht auf die lange Diagonale gekommen.
Das hätte man noch zeigen können, aber im Ergebnis hat Weiß keine vernünftigen Züge mehr. Was soll er tun? Der König kann nicht ziehen. 1. Tc1/b1/a1 gibt die Kontrolle über d5 auf und verliert sofort nach 1. ... Txb4. 1. Td2/d3/d5/d6/d7/d8 stellt jeweils mindestens einen Turm ein. 1. Td4 Lxe1 2. Txc4 Lf2! und es droht tödlich Td8 1. Te2/e3/e4/e5/xe6 stellt jeweils mindestens einen Turm ein. 1. Tg1 ermöglicht 1. ... Le2 1. Tf1 ist vergleichsweise gut, aber Schwarz hat die freie Auswahl, ob er die Qualität gewinnt und dann mit Td8 weiter angreift, oder ob er einfach Lc5 spielt, weil Weiß ohnehin bewegungsunfähig ist, oder mit 1. ... Td8 zu taktischen Tricks greift. 1. Sa6/a2 stellt jeweils den Springer ein. 1. Sd3/d5 ermöglicht jeweils zumindest L(x)d5+ 1. Sc2 ermöglichst Tb2 oder Tb1 1. Sc6 ist vergleichsweise am besten, aber auch hier hat Schwarz die Auswahl, wobei 1. ... Lxe1 2. Sxb8 Lf2 mit bewegungsunfähiger weißer Stellung am einfachsten erscheint. Das ist fast schon Zugzwang, obwohl weiß noch König und 3 Figuren hat.
@The Big Greek, Kannst du nicht auf Lichess eine Stellung aufbauen und dann dort gegen den Computer (Stockfisch) spielen? Da könnte man dann auch Pfeile einzeichnen! Oder wieso geht das nicht?
Er hat es schon mal erklärt. Chess com , lichess und andere Seiten haben zwar Stockfisch, aber nicht die beste Version. Kurz gesagt: Der Computer auf anderen Seiten ist zu schwach. Hier bekommt er aber sie stärkste engine die es gerade gibt
Bevor man gemerkt hat wo das Problem ist ist es auch schon zu spät. Die Läufer setzt der Computer bereits im Mittelspiel so gut ein wie Türme im Endspiel.
Gusti und Rusti empfehlen in solchen Partien, Stellungen mit ReinLachs-Potential anzustreben und dann zum richtigen Zeitpunkt ordentlich reinlachsen. ;-)
Hut ab, gute Partie, wenn auch zum Schluss verloren. Hatte ehrlich gesagt gedacht, du gehst hier total unter, als ich den Titel gelesen habe. Wann kommt denn dein 7. Video zur Schach-WM? Bin schon ganz heiß drauf...
Nach 5 Zügen hast du 4 Bauernzüge gemacht und nur die Dame entwickelt, die Engine hingegen einen Bauernzug und 4 Figuren entwickelt. Stockfish spielte hier so enorm auf Entwicklung, vielleicht musst du solche Situationen in Zukunft vermeiden? 😅
Schau dir lieber nochmal deine goldenen Regeln der Eröffnung an. Du hast dich in der Eröffnung nicht schnell genug entwickelt. Schwarz hat in der Eröffnung mit jedem Zug eine Figur entwickelt. Du hingegen hast Tempi verschenkt, indem du Bauernzüge gemacht hast, die deine Stellung nicht verbessert haben.
Sehr interessante Duelle! Ich denke mal in einer solchen Ausgangssituation wäre es vielleicht besser Damengambit zu spielen. Den Damenflügel zuerst entwickeln, weil dort mehr Figuren sind als am Königsflügel. Die kurze Rochade ist nur Formsache, da der Königsspringer fehlt. Ein Nachteil war auf jeden Fall der Abtausch des weißfeldrigen Läufers. Ich denke mal, es wäre besser, die Stellung geschlossen zu halten. Die Partie war auf jeden Fall ein Anreiz, mal selbst solche Partien gegen Programme zu spielen, um auch das eigene Spiel zu verbessern!! Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen
Richtig coole Reihe! Wie wäre es, bevor du neue Konstellationen direkt spielst, vorher die Bewertungen verschiedener Ausgangssituationen anzuschauen? Wäre doch auch interessant, wie die Engine verschiedene Ausgangssituationen bewertet und du kannst das Schwierigkeitslevel immer weiter erhöhen.
Hi, ich genieße das Format deshalb hätte ich einen Vorschlag. Könntest du Stellungen aufbauen die aus echten Eröffnungen entstehen bei der der Rechner einen Nachteil hat. Z.B. beim Milner-Barry Gambit der Leichtfigurenverlust. Da solche Fehler ja ab und zu passieren wäre es interessant ob der Rechner sich da rauswinden kann. Und wir könnten etwas praktikables aus diesem geilem Format ziehen! Wenn noch andere Vorschläge für solche Stellungen haben die z.B. durch Eröffnungsfallen entstehen könnt ihr ja mal kommentieren! Grüße und weiter so!
Zunächst will ich einmal die ganze Videoreihe loben sehr coole Idee. Ich weiß das die Serie noch lang gehen soll, wenn ganze Partien keinen Sinn mehr ergeben, fände ich es interessant wenn du dir mal vorteilhafte Endspiele gegen die Engine anguckst da könnte man denke ich viel lernen. Vielleicht kannst du ja mal darüber nach denken. Beste Grüße
Ich hatte unter das letzte Video schon geschrieben, aber der Kommentar wurde wohl gelöscht weil er einen Link beinhaltet hat. Ich hatte geschrieben, dass die aktuelle Entwicklerversion anders spielen will als dein etwas älteres Stockfish 14. Außerdem wurde als letzter Patch wieder so etwas wie Contempt hinzugefügt, das könnte dir das Leben vielleicht noch etwas schwerer machen. ;) Die aktuelle Entwicklerversion findest du im Internet zum download. Die Seite heißt abrok. Müsste man mit googlen finden, hier kann ich ja keinen Link posten. Super Videos :)
Wie wichtig ist eigentlich die Performance deiner Hardware?? Und wie würde die gleiche Partie verlaufen wenn du einen 2 ten Rechner zu deiner eigenen Unterstützung nutzt?
Bezeichnend, dass du in der Schlussstellung immer noch den selben Materialvorteil wie zu Beginn hast, aber Stockfish in eine Stellung transponiert hat, in der das nichts wert ist
Ich denke TBG hat am Anfang "Figurenentwicklung" verpasst. Schlechter Anfang ist gegen einen starken Gegner, gleich ein verlorenes Spiel. Auch hat er sich zu sehr auf das "abtauschen" konzentriert, anstatt selbst in die Offensive zu gehen. Aber wir alle haben hin und wieder schlechte Spiele.
Ich verstehe bloß nicht, warum du ihm extra den Turm für den kurzen Wechsel wegnimmst und dann versuchst so schnell es geht die Damen zu tauschen. Damit spielst du dem Programm doch in die Arme. Gefahr vom Brett, der König kann in der Mitte bleiben.
Für einen Kiebitz sieht es leicht aus, bessere Züge zu machen. Nach c3 hat es weiss schwerer. Dann noch a3??? Der Computer weiss, dass Verteidigung von Bauern nicht weiter bringt. Es geht um schnelle Entwicklung, wie Big Greek mit den goldenen Regeln aufstellt.
Lasst gerne einen 🗯 Kommentar da, abonniert den Kanal th-cam.com/channels/qY4_uXyOSwpbPpO4qiNDVA.html ✔️ und gebt einen Daumen hoch 👍, wenn euch meine Videos gefallen. 📧 NEWSLETTER ABONNIEREN: bit.ly/tbg-Newsletter
➡ Schachvideokurse von CHESSEMY: www.chessemy.com/?partner=TBG
In anderthalb Jahren: MIT KÖNIG MEHR GEGEN STOCKFISH #89
Sehr lehrreiches Video, danke dir! Ich habe viel mitgenommen aus der Partie. Wie unglaublich stark das Läuferpaar wirkt, wenn es von der Leine gelassen wird. Auch die Bauernzüge, um die Flügel zu stutzen, sind ein genialer Plan. Das a5-a4-Manöver paralysierte ja komplett deinen Damenflügel. Der Turm auf a1 stand, mehr oder minder, unter Arrest. Ich bin ein großer Fan dieser Stockfish Serie! Chapeau an dich, dass du dich von der Engine auspeitschen lässt, damit wir alle etwas lernen! Und zu guter Letzt, behalte deinen trockenen Humor. Dieser macht die Videos obendrein noch sehr unterhaltsam.
Generell würde ich bei Turm- oder Qualität-Vorgabe bevorzugen, den Damenturm wegzunehmen, damit wenigstens die *kurze* Rochade möglich bleibt. Dadurch wird der Spielverlauf weniger verfälscht, denn die lange Rochade kommt ja bedeutend seltener vor und wenn, dann normalerweise erst im späteren Stadium der Partie, also nach Entwicklung der Dame. Bei den Leichtfiguren ist es noch eher Geschmackssache, was man wegnimmt; in den mit e4 eröffneten Partien würden allerdings Königsläufer und vor allem Königsspringer schmerzlich vermisst.- 5:00 Wenn du auf b7 schlägst und danach versuchst, dich an den Mehrbauern zu "klammern", hast du auf Dauer sogar einen Bauern weniger: 1. Dxb7 Tb8 2. Da6 e5 3. Dc4 (um den d4 zu decken; hier bevorzugt die Engine aber bereits Sd2) De4+ 4. Le3 Sg4 5. Sd2 Sxe3 6. fxe3 Dxe3+ 7. De2 Dxe2+ 8. Lxe2 exd4 9. cxd4 Sxd4, und jetzt hat sogar Schwarz einen Mehrbauern.- Cheers aus Hamburg, Olaf
Ich habe es so verstanden, dass der Königsturm bewusst weggenommen wurde, um den Vorteil noch ein Stück zu vergrößern
Wie kann dein Kommentar 4 Tage alt sein?
@@dabouz1278 Das angepinnte von TBG ist auch 4 Tage alt, vielleicht hatte er es vor 4 Tagen schon einmal hochgeladen und zwischenzeitlich auf privat und heute wieder öffentlich :)
Könntest du bitte die Bewertung ausmachen?
Ich denke, das ist eine gute Idee, die Bewertung abzustellen. Es entmutigt den Spieler sich weiter anzustrengen. Ich hatte das Gefühl, dass Big Creek bei -10 keine Motivation mehr hatte, normales menschliche Verhalten. Ohne Bewertungsanzeige hätte er vermutlich weiter gespielt. Für mich zumindest war die Stellung nicht trivial gewonnen, objektiv war sie das natürlich bei -10, aber auf dem Brett konnte ich als Mensch nicht erkennen, warum die Engine sich so klar im Vorteil sah. Der weisse Läufer konnte meiner Meinung nach kein Schachmatt setzen, ich sah auch nicht, wie die Engine das erreichen würde. Aber objektiv gesehen stand das Matt unmittelbar bevor.
GothamChess hat mal gegen eine Engine gespielt und die Engine komplett ohne Bauern.
Da gehts sofort zur Sache. Der König steht zwar offen, aber für die Engine ist dann jeder Zug ein Entwicklungszug und die Engine hat überfallartig gewonnen.
Man kann gar nicht aufhören zu zusehen. Wirklich super Spannend. Viele Grüße aus dem Chiemgau 🏍🚗🦣
Unglaublich, wie die Engine trotz Nachteil von Anfang an die Initiative hatte. Ab Minute 2 warst du sozusagen in Zugzwang. Ich hätte noch gerne das Ende gesehen, weil ich nicht erkennen konnte, warum die Engine -10 angezeigt hat. Für mich als Mensch war die Stellung am Ende nicht trivial gewonnen. Gegen einen Menschen hätte man die Stellung mit den 2 Läufern leicht versemmeln können.
Super tolle Reihe , mit vielen Möglichkeiten . Bin gespannt was noch alles kommt 👍✌️😊
Mich würde mal interessieren wie sich TBG mit den schwarzen Steinen schlägt bzw was Stockfish dann für Varianten mit weiß spielt 😄
wie kannst du das spiegeln der Brille vermeiden?!
Ist die seite kostenlos wo du gegen Stockfisch 15 spielst und wie kann ich das runterladen. Würde mich auf weitere Folgen sehr freuen.
Hallo!! Wie gehts? Ich bin einen Person von Brasilien, die Deutsch ( nicht gut ) sprechen und ich spiele gerne Schach. Deshalb habe ich über Schach im TH-cam im Deutsch versucht und ich habe dieses Video gefunden. Deine Video ist sehr interessant, weil ich sehe nür Videos über Shach im Portugie siech oder auf English, so, danke! Ich muss ein paar Wort versuchen, wie z.B Konig, Däme, Türm, Läufer, Springer und Bauer weil die namen von die Schachfigur sind nicht wie English ein bisschen ( nur Däme, aber Däme ist mögen als Portugiescih, weil es ist "Dama" ). Es ist auch interessant für mir weil die namen von die namen von die Öffnungen ist mögen die namen von die Öffnugen auf English. Offensichtlich konnte ich nicht allen verstehen, besonders deine Schätzung, weil, als ich habe schön gesagt, die namen von die Schachfigur ist sehr unterschiedlisch für mich. So, über das Spiel, ich denke das Stockfish mag C3 nicht, weil du keine Springer C3 hat, wie in die Alapin Sizilianische Verteidigung mit D4. Außerdem weiß ich nicht warum, wenn du DB3 gespielt hat und Stockfish SF6 gespielt hat, du hast mehr als eine Minute verwendet, weil du hast Qualität und ohne Däme normalerweise ist es einfacher zu gewinnen. War es auch komisch für mich wenn Stockfish A4 gespielt hat und du hast "What the heck?!" gesagt haha. Ich habe auch nicht verstanden, warum du TD1 gespielt hat wenn Stockfish SD3 gespielt hat, damit deine Bauer mehr Schutz hat. Die C5 von Stockfish sehr interessant für mir war, weil dann du die D Säule kontrolliert, aber die Läufer und die Bauern machen seine König sehr schlecht . Die anderen Zug habe ich mehr oder weniger verstanden, und das ist sehr cool für mich, weil ich 1850 im Chess.com habe und 2100 im lichess. Das wahr eine sehr schade Niederlage :(
Stockfish mit König in der Mitte am Anfang... Sehr schwer diese +8 Stellung zu gewinnen
als idee: TBG gegen stockfish, aber stockfish muss stafford spielen
Ich habe ehrlich gesagt bis zum Schluss nicht verstanden warum das so klar gewonnen war für Schwarz. Wo war denn das Matt nun? Der Läufer ist doch gar nicht auf die lange Diagonale gekommen.
Ich muss dir da zustimmen..hab irgendwie auch nicht verstanden warum der Engine Vorteil so immens war. Hätte gerne gesehen wie es weitergeht!!!!!🖐️ VG
Das hätte man noch zeigen können, aber im Ergebnis hat Weiß keine vernünftigen Züge mehr. Was soll er tun?
Der König kann nicht ziehen.
1. Tc1/b1/a1 gibt die Kontrolle über d5 auf und verliert sofort nach 1. ... Txb4.
1. Td2/d3/d5/d6/d7/d8 stellt jeweils mindestens einen Turm ein.
1. Td4 Lxe1 2. Txc4 Lf2! und es droht tödlich Td8
1. Te2/e3/e4/e5/xe6 stellt jeweils mindestens einen Turm ein.
1. Tg1 ermöglicht 1. ... Le2
1. Tf1 ist vergleichsweise gut, aber Schwarz hat die freie Auswahl, ob er die Qualität gewinnt und dann mit Td8 weiter angreift, oder ob er einfach Lc5 spielt, weil Weiß ohnehin bewegungsunfähig ist, oder mit 1. ... Td8 zu taktischen Tricks greift.
1. Sa6/a2 stellt jeweils den Springer ein.
1. Sd3/d5 ermöglicht jeweils zumindest L(x)d5+
1. Sc2 ermöglichst Tb2 oder Tb1
1. Sc6 ist vergleichsweise am besten, aber auch hier hat Schwarz die Auswahl, wobei 1. ... Lxe1 2. Sxb8 Lf2 mit bewegungsunfähiger weißer Stellung am einfachsten erscheint.
Das ist fast schon Zugzwang, obwohl weiß noch König und 3 Figuren hat.
@The Big Greek, Kannst du nicht auf Lichess eine Stellung aufbauen und dann dort gegen den Computer (Stockfisch) spielen? Da könnte man dann auch Pfeile einzeichnen! Oder wieso geht das nicht?
Er hat es schon mal erklärt. Chess com , lichess und andere Seiten haben zwar Stockfisch, aber nicht die beste Version. Kurz gesagt: Der Computer auf anderen Seiten ist zu schwach. Hier bekommt er aber sie stärkste engine die es gerade gibt
Bevor man gemerkt hat wo das Problem ist ist es auch schon zu spät. Die Läufer setzt der Computer bereits im Mittelspiel so gut ein wie Türme im Endspiel.
Sehr interessant und lehrreich. Danke dafür! Schade, dass du nicht zu Ende gespielt hast.
Gusti und Rusti empfehlen in solchen Partien, Stellungen mit ReinLachs-Potential anzustreben und dann zum richtigen Zeitpunkt ordentlich reinlachsen. ;-)
Ich habe keine Ahnung, was du meinst, hört sich aber lustig an.
Es ist echt krass, wie sehr der Computer die Figuren aktiv einsetzt.
Das Video war so spannend, hätte auch geschaut, wenn es noch 2h gegangen wäre
Richtig nice freue mich schon darauf, sehr interessante anfangsstellung heute
Nur eine Idee... Du könntest auch mit Entwicklungsvorteil starten. Was meinst du?
Ich denke dass wird er noch machen . Tolle Reihe , mit vielen Möglichkeiten
Super Idee!
Hallo und herzlich Willkommen ... :)
Schaue gerne die Videos Herr Big Greek :)
Das war bisher das spannendste Spiel der Reihe :)
Hut ab, gute Partie, wenn auch zum Schluss verloren. Hatte ehrlich gesagt gedacht, du gehst hier total unter, als ich den Titel gelesen habe. Wann kommt denn dein 7. Video zur Schach-WM? Bin schon ganz heiß drauf...
Waaaas plus 2 nur noch? xxxxD So witzig das format... :D
Der Springer weniger ist vermutlich in der Eröffnung sogar schwächer als der Turm weniger...
Nach 5 Zügen hast du 4 Bauernzüge gemacht und nur die Dame entwickelt, die Engine hingegen einen Bauernzug und 4 Figuren entwickelt.
Stockfish spielte hier so enorm auf Entwicklung, vielleicht musst du solche Situationen in Zukunft vermeiden? 😅
Sehr schönes Video. Hast du schonmal versucht mit Stockfish ohne Dame und du ohne Turm ? Oder ist das zuviel ? Gruß aus Kölle :)
Schau dir lieber nochmal deine goldenen Regeln der Eröffnung an. Du hast dich in der Eröffnung nicht schnell genug entwickelt. Schwarz hat in der Eröffnung mit jedem Zug eine Figur entwickelt. Du hingegen hast Tempi verschenkt, indem du Bauernzüge gemacht hast, die deine Stellung nicht verbessert haben.
Das ist sehr typisch gegen extrem starke Engines: Man verliert, aber man weiß nicht, warum.
Wenn du denkst du stehst solide da aber Stockfish 14 dann unerwarteterweise einen Bauen nach vorne schiebt😅
Sehr interessante Duelle! Ich denke mal in einer solchen Ausgangssituation wäre es vielleicht besser Damengambit zu spielen. Den Damenflügel zuerst entwickeln, weil dort mehr Figuren sind als am Königsflügel. Die kurze Rochade ist nur Formsache, da der Königsspringer fehlt. Ein Nachteil war auf jeden Fall der Abtausch des weißfeldrigen Läufers. Ich denke mal, es wäre besser, die Stellung geschlossen zu halten. Die Partie war auf jeden Fall ein Anreiz, mal selbst solche Partien gegen Programme zu spielen, um auch das eigene Spiel zu verbessern!! Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen
Schade, probier es nochmal. Du bist der starke Grieche. Das ist bloß eine Engine. Freu mich drauf. P.S. du bist bisschen sauer gewesen oder?😬
Richtig coole Reihe! Wie wäre es, bevor du neue Konstellationen direkt spielst, vorher die Bewertungen verschiedener Ausgangssituationen anzuschauen?
Wäre doch auch interessant, wie die Engine verschiedene Ausgangssituationen bewertet und du kannst das Schwierigkeitslevel immer weiter erhöhen.
Krass. Obwohl die Damen und 2 Leichtfiguren getauscht waren, hat die Engine so einen Angriff produziert.
Stockfish muss hier gecheatet haben, sonst wäre TBG nicht so überspielt worden.
Hatte ganz klar Enginehilfe
Hi, ich genieße das Format deshalb hätte ich einen Vorschlag. Könntest du Stellungen aufbauen die aus echten Eröffnungen entstehen bei der der Rechner einen Nachteil hat. Z.B. beim Milner-Barry Gambit der Leichtfigurenverlust. Da solche Fehler ja ab und zu passieren wäre es interessant ob der Rechner sich da rauswinden kann. Und wir könnten etwas praktikables aus diesem geilem Format ziehen! Wenn noch andere Vorschläge für solche Stellungen haben die z.B. durch Eröffnungsfallen entstehen könnt ihr ja mal kommentieren! Grüße und weiter so!
Zunächst will ich einmal die ganze Videoreihe loben sehr coole Idee.
Ich weiß das die Serie noch lang gehen soll, wenn ganze Partien keinen Sinn mehr ergeben, fände ich es interessant wenn du dir mal vorteilhafte Endspiele gegen die Engine anguckst da könnte man denke ich viel lernen. Vielleicht kannst du ja mal darüber nach denken.
Beste Grüße
Keine Chance gegen die Engine - wie der Würgegriff der Anaconda ...
Schon in der Eröffnung verloren. Das ist grausam.
Probiere mal mit Dragon 2.5, contempt 100.
Ich hatte unter das letzte Video schon geschrieben, aber der Kommentar wurde wohl gelöscht weil er einen Link beinhaltet hat. Ich hatte geschrieben, dass die aktuelle Entwicklerversion anders spielen will als dein etwas älteres Stockfish 14. Außerdem wurde als letzter Patch wieder so etwas wie Contempt hinzugefügt, das könnte dir das Leben vielleicht noch etwas schwerer machen. ;) Die aktuelle Entwicklerversion findest du im Internet zum download. Die Seite heißt abrok. Müsste man mit googlen finden, hier kann ich ja keinen Link posten. Super Videos :)
Wie wichtig ist eigentlich die Performance deiner Hardware?? Und wie würde die gleiche Partie verlaufen wenn du einen 2 ten Rechner zu deiner eigenen Unterstützung nutzt?
Bezeichnend, dass du in der Schlussstellung immer noch den selben Materialvorteil wie zu Beginn hast, aber Stockfish in eine Stellung transponiert hat, in der das nichts wert ist
Das Argument Engines haben keine Ahnung von Strategie und Stellungsbewertung ist total veraltet. Ihre Stellungsbewertung ist mehr als großmeisterlich.
Warum dann überhaupt Schach spielen wenn die Maschinen es ohnehin besser können.
Warum Auto fahren, warum fliegen, warum Computer benutzen....
Ich denke TBG hat am Anfang "Figurenentwicklung" verpasst. Schlechter Anfang ist gegen einen starken Gegner, gleich ein verlorenes Spiel. Auch hat er sich zu sehr auf das "abtauschen" konzentriert, anstatt selbst in die Offensive zu gehen. Aber wir alle haben hin und wieder schlechte Spiele.
Dieser Inhalt gefällt mir sehr.
Die engine adaptiert schneller und effizienter fehlende Figuren, letztlich peu a peu den Sieg souverän erzielt, Wahnsinn
jap ich denke bei spätestens +1 hat man keine chance mehr
Ich verstehe bloß nicht, warum du ihm extra den Turm für den kurzen Wechsel wegnimmst und dann versuchst so schnell es geht die Damen zu tauschen. Damit spielst du dem Programm doch in die Arme. Gefahr vom Brett, der König kann in der Mitte bleiben.
Könntest du auch eine deiner Leichtfiguren durch einen dritten Turm ersetzen?
Für einen Kiebitz sieht es leicht aus, bessere Züge zu machen. Nach c3 hat es weiss schwerer. Dann noch a3??? Der Computer weiss, dass Verteidigung von Bauern nicht weiter bringt. Es geht um schnelle Entwicklung, wie Big Greek mit den goldenen Regeln aufstellt.
Spielstufen: Zeit pro Zug : 2 Sekunden
c3 war der erste fehler, aber da sagst Du es gerade selbst ;)
aber brutalst diese engine
Lasst gerne einen 🗯 Kommentar da, abonniert den Kanal th-cam.com/channels/qY4_uXyOSwpbPpO4qiNDVA.html ✔️ und gebt einen Daumen hoch 👍, wenn euch meine Videos gefallen. 📧 NEWSLETTER ABONNIEREN: bit.ly/tbg-Newsletter
Ohh spiel doch zuende
Spiel doch auch mal mit Schwarz, vielleicht macht die Farbe auch einen Unterschied. Oder mal die Konstellation Dame gegen 2 Figuren.
MEEEHR!!
Großartig