Meiner Meinung nach ein Top Auto und man kann es sich wirklich in vernünftiger Ausstattung noch leisten ! Gefällt mir sehr gut, hoffentlich verkauft er sich wie geschnitten Brot. :-) Danke Jan. :-)
Das Auto interessiert mich eigentlich garnicht, aber Du schaffst es, es so zu präsentieren, dass ich mir das ganze Video angesehen habe. Spitzen Reviews mit großem Unterhaltungsfaktor. Respekt. Liebe Grüße
Ein sehr gutes Video auf alles super eingegangen! Ich habe mir den Mazda vor 3 Tagen bestellt und ich freue mich nach dem Video noch mehr auf mein neues Auto! Danke dafür😊👍🏼
Tolles Auto! Bin zwar generell kein Freund von SUVs, aber der ist in seiner Klasse sicher der Konkurrenz weit voraus! Die Plastikbeplankung ist aber ziemlich übertrieben, ein Fall fürs Facelift :)
würde Sinn machen, wenn das Plastik an der Breitesten Stelle des Autos wär, um die Tür beim öffnen vor Wänden zu schützen, .... Aber ich seh das nicht.
An sich finde ich eine Plastik-Beplankung für ein Stadt-Auto sehr, sehr sinnvoll, gerade wenn man in Berlin oder anderen Großstädten wohnt! Denn leider nehmen immer weniger Leute Rücksicht beim öffnen von Türen auf die nebenstehenden Autos, nicht nur in Berlin Wedding. Diese Kunststoffteile müssten aber wirklich eher die breitesten Stellen schützen ...
Danke für Deinen Beitrag. Ich finde „dein Gelaber“ immer sehr genial ;-). Genau das ist es, was Dich von Deinen Marktbegleitern abhebt. Behalte dies unbedingt bei. Ausschließlich auf die sog. Videokaufberatung bezogen (Zahlen, Daten, Fakten) wäre es austauschbar. Was den Wagen selbst betrifft: ich habe ihn mir bestellt. Das erste Fahrzeug, ohne ihn tatsächlich gefahren, geschweige denn in natura gesehen zu haben. Ich fahre aktuell einen CX 3 Sports line, bin zufrieden soweit, aber der Wagen ist mir zu klein und man merkt schon, dass dieser auf dem 2er basiert. Der CX 5 ist mir zu groß. Der 3 im Interieur finde ich hervorragend, aber ich stehe nun mal auf SUV/ Crossover. Es ist wie Jan sagt, man muss es halt für sich entscheiden (ich stehe total auf das echte Head up Display ) Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf meinen CX 30. Habe den Skyactiv X genommen in Matrixgrau. Ich finde in dunkleren Tönen wirken die massigen Seitenplanken nicht so extrem wie mit den starken Farben, wie das "magma-rot". Im Gegenteil. Es hat ein gewisses etwas in den Graustufen. Wie dem auch sei. Lieferung im November. Ich freue mich drauf :-)
Die Schnellstraße am Ende kam mir sehr vertraut vor. Da ist er auf dem N-II, südlich von Girona unterwegs. Das war 5 Jahre mein Arbeitsweg, da ich in Girona gewohnt habe und südlich von ihr gearbeitet habe. So eine Überaschung! So klein ist die Welt manchmal. Sehr schöne Stadt die ich öfters immer noch vermisse.
Diese aktuellen tollen roten Farbtöne bei vielen Herstellern haben leider den praktischen Nachteil, dass sie keinen farblosen Klarlack haben, sondern einen leicht pinken, da wird schon der kleinste Steinschlag zur Herausforderung. Deshalb ist bei vielen Herstellern ein Blick in die Preisliste sinnvoll, wenn ein Metallic-Lack mehr kostet als ein "simples" Silber-Metallic, wird der Lackaufbau aufwendiger sein.
Ich bin überhaupt kein Fan von Rot, aber das von Mazda finde ich einfach genial. Letztens hatte ich den neuen 3er vor mir, das sah schon fast aus wie frisches Blut.
@@cap0815 Mehr noch. Solche Effekte sind nur als 4 Schichter möglich. Soll heissen, 2 x Basecoat ( uni und effect ) und 1 x tinted clearcoat. Da ist zumindst der höhere Preis für den Farbton gerechtfertigt da auch der Lackieraufwand höher ist.
Ich habe auch das Rot. Es sieht gut aus, ist aber sehr spröde. Dadurch sieht man mit der Zeit durch Steinschlage viele weiße Punkte. Auch wäre eine Nachlackierung durch den Lackaufbau eine extreme Herausforderung für jeden Lackierer. Ich nehme wieder Silber Metallic.
Moin! Man merkt ein kleines bischen, das der cx 30 nicht unbedingt dein Auto ist. Deine Betrachtung und deine Darstellung ist wie jedes mal sehr informativ. Mir grfällt das Fahrzeug sehr gut und würde ihn gern für meine Frau kaufen wollen. (bisher Mazda 3 ) Danke für das Video, hat mir gefallen und weitergeholfen.
Danke Jan für den Test und Dein Review. Den Wagen find ich optisch ansprechend, was mich aber auch stört ist ganz klar wie Du auch schon gesagt hast die "Beplankung" an der Seite und vor allem, dass die Heckstosstange nicht lackiert ist (verstehe ich nicht ganz warum man das hier so macht). Ich hoffe, dass Mazda hier noch eine Option anbietet die Anbauteile lackiert zu bekommen (im Sky Active 180PS),sonst wäre es echt schade. Weiter so Jan ! Gruß Alex
Sehr gutes Video, Informationen zu dem Cx 30 sind gut. Zu der Seitenbeplankung, die ist nicht optisch schön aber ich denke das die gemacht worden ist, um falls man einen AWD fährt, auch im Gelände fahren zu können ohne gleich an den Lack zu denken 😅
Hallo Jan, super Review wie immer. Ich saß auch schon drin im CX 30 , beim Händler. Aber irgendwie kam mir die Kopffreiheit ( Sitze bei beiden Stoff, komplett runtergedreht) beim neuen 3er mehr vor als beim CX3. Als ob der CX 30 höhergelegt , aber das Dach nicht im gleichen Maß um die gleichen cm höher gelegt wurde.) Muss sagen bin 1,96 cm gross. Apropo, war in Spanien nicht schon der 3er mit dem X verfügbar. Hier in NRW soll er am 27ten vorhanden sein. Warte wohl wie alle auf einen ausführlchen Bericht zum Durchzugsverhalten und natürlich Spritverbrauch. Habt ihr schon eine Termin bezüglich Review des 3er mit X Motor. Ansonsten, mach weiter so. Jan. ! Gruss auch an Eyk .
lieber jan! ein tolles auto! sehr guter beitrag! danke dafür! in meiner jugend hatten taunus oder ascona 55-90 ps.....und die fuhren auch von a nach b! stiefvater hatte einen fiat mit 45 ps und der fuhr auch nach espana! danach einen datsun sunny mit 69ps, das war fortschritt.... und dann kommt der japaner noch aus japan (hiroshima, wir gedenken....) sonst kommen ja die asiaten mittlerweile fast alle aus europa, was ja gut ist für europa. alles gut! das ist ein suv!? hier drehen gerade am rad.......das tolle auto ist kein cayenne und kein touareg! leute: werdet nicht ganz bekloppt!
36:21 Ich bin begeistert von dem Motorengeräusch. Das erinnert mich an meinen hochdrehenden Golf GTI aus den 80ern. Was Motoren-Konzepte angeht, liege ich mit Mazda auf einer Wellenlänge. Aber ich werde niemals verstehen, warum Fahrwerke von Straßenfahrzeugen sportlich abgestimmt werden. Diese Autos werden doch sowieso alle zu 99,826 % auf normalen Bundesstraßen gefahren. Und dann wird man dabei auch noch so derbe durchgeschüttelt, dass einem die Amalgam-Plomben aus den Zähnen fallen. Aber das schimpfen gilt nicht Mazda, sondern allen Autohersteller weltweit, seit dem Elchtest-Skandal von 1996.
Das ist ein City SUV. Der wird zu 80% inner Stadt auf flachem Asphalt bewegt. Daher vielleicht auch die Abstimmung. Auch die asiatischen Städte haben eigentlich immer sehr, sehr gute Straßen. Und für die Langstrecke am Wochenende gehts über die Autobahn. Ein typisches Auto für die Bundesstraße ist es mMn eher überhaupt nicht!
Ich finde den Mazda ausgesprochen schön - von innen und von außen (bis auf die Plastikbeplankungen)!. Habe auch schon im Kia Xceed gesessen (gefahren bin ich noch keinen) und habe mir beim Einsteigen dermaßen den Kopf gestoßen....Der CX-30 ist doch mehr SUV und für mich (Ü50) viel einsteigefreundlicher; und einsteigen muss ich bei JEDER Fahrt!
Schönen Dank für den tollen Test👏.. Find den XCeed aktuell besser😉... Btw: Beim BMW X2 fandest Du die Ladeaufnahme fürs Handy im Mittelarmfach ganz Toll😋
Jan, wie immer informativ unterhaltsam. Müsste ich wählen zwischen ihm und den von Dir genannten Alternativen hat er für mich das Nachsehen gegenüber dem Kia XCeed.
Jep. Das ganze Mäusekino in der neuen A-Klasse hat mich dort vom Kauf abgehalten. 99 % der features / Sprachbefehle nutzt man im Alltag später sowieso nicht.
Hmm ... ich hätte gerne beides! Denn die Adresseingabe über das Drehrad war ja mal mehr als bescheiden! Da hat ein Touchscreen mit eingeblendeter Tastatur deutliche Vorteile!
@@marcos.426 Naja das Mäusekino bietet schon ein paar extrem geile und nützliche Funktionen. Würde die beiden Systeme nicht auf einem Level betrachten.
Danke für Dein Video, da habe ich schon drauf gewartet. Mein CX-30 mit Skyactiv-X und AWD soll im Oktober eintreffen. Was mich allerdings wundert, beim Mazda 3 hasst Du das Bose- System noch gelobt und sagtest, dass der Aufpreis von gerade mal 750€ voll gerechtfertigt ist. Hier gibst Du dem System eine 3 weil die Mitten schlecht kommen. Das ist doch das selbe System, wie kann das sein? Habe wegen deiner Meinung beim Mazda 3 das Bose mit geordert. PS. Das die die seitliche Peplankung nicht gefällt wusste ich schon vorher. Ich habe Matrixgrau bestellt da sieht’s nicht so extrem aus.
Dein Mazda3 mir Benzin-Selbstzünder kommt im Oktober. Meiner ist für den 10.10. avisiert. Dann schaue ich mir am 28.09. den CX-30 mal live beim Händler an.
Das hat mit auch etwas verwundert, dass Jan dem Bose-System nur 3 von fünf Points gibt. Zur Plastikverleidung: eine Option wäre noch, dass man die Kunststoffteile von einem guten und erfahrenen Folierer folieren lässt. Im Carbonlook zB. Aber mein Mazda3 Hatch Sky-X in Magmarot ist eh schon bestellt. Kommt ca. Mitte November an :-)
Der CX-30 hat halt doch mit anderen Geräuschen (weil SUV) und einem anderen Innenraum (aufrechter?) zu kämpfen, als ein flacher Mazda 3. Das kann auch beim Sound einiges ausmachen! Nur weil es die gleiche Basis ist, sind die Dimensionen schon anders. Das Folieren der Kunststoffteile in Wagenfarbe halte ich auch für eine gute Idee. Dann kann man auch die "Farbe" wählen, die man eigentlich möchte! ;)
41:57 Da fragt man sich, warum die Automatik runter schält?! Wohl gemerkt, wenn man entsprechend beschleunigt, schält die Automatik immer runter. Da sehe ich kein Fehler am Getriebe. Anders gesagt, man nennt es effektives Beschleunigen. Abgesehen merken sich die modernen Automatikgetriebe die Fahrweise des Fahrers. Wenn man oft unterschiedlich fährt, sagt irgendwann das Getriebe: "Kumpel, entscheide dich mal!"
Klar, die Kunststoffbeplankung ist großzügig bemessen, aber wer doch mal abseits befestigter Straßen fährt, wird es zu schätzen wissen. Ich finde die Blinker vorn cool gelöst.
@@SuperGeronimo999 Ich meinte die Art, wie sie abdimmen. Aber davon ab: Wo bitte braucht man schon Vorderblinker? An Kreuzungen und da sieht man die hier auch. Da finde ich tief sitzende Heckblinker schlimmer.
Kann die Situation nur schwer beschreiben, ist ein kurzes Stück Straße mit einer leicht gebogenen, abfallenden Kurve in die man hereinfährt... oft genug sieht man nicht ob derjenige blinkt oder nicht, wenn ihm ein Auto vorrausfährt, besonders wenn die Blinker so weit unten sind. Da kann es schon mal passieren dass man herausfährt und fast mitgenommen wird, von einem "doch nicht Abbieger", wo man nicht gesehen hat ob er blinkt oder nicht. Zur Freude der hinter einem wartenden Fahrer, bleibt man dann lieber stehen bis absolut sicher freie Bahn ist.
Ich liebe ja auch Saugmotoren aber in bestimmten Fahrzeugklassen machen die für mich überhaupt keinen Sinn mehr. Um bestimmte Fahrleistungen zu erreichen musst du die Motoren einfach zu sehr ausquetschen und durch die hohe Drehzahl und die daraus resultierende Lautstärke, sinkt für mich eindeutig der Fahrkomfort.
Eigentlich mag ich Mazda. Wir haben derzeit einen CX3 und einem 6er Kombi. Da uns der 6er zu zweit inzwischen zu groß ist, wäre der CX30 als Nachfolger schon passend. Der Kofferraum scheint deutlich besser zu sein, als im neuen 3er. Wegen der hässlichen Beplankung gehen aber nur schwarz oder dunkelgrau. Dass das Navi keinen Touchscreen mehr hat, ist ein weiterer Minuspunkt. Der kleiner Benziner ist im CX3 allemal ok. Ob er im CX30 reicht, muss man sehen. Am Ende wird es vielleicht doch der Xceed? Oder ich warte das erste Facelift ab. Dann könnten einige dieser Dinge bereinigt sein.
Hab mir dieses Video jetzt noch mal angesehen. Der CX-30 ist vielleicht der schönste von Mazda's SUVs, aber wenn ich mir das Infotainment anschaue, namentlich die Adresseingabe in der Navigation, oh weh! Geht's vielleicht noch umständlicher? Was auch nicht geht sind die Lüftingsdüsen im Armaturenbrett! Wieviel kann es wohl mehr kosten die Dinger mit einem Rädchen auszustatten, um den Luftstrom zu regeln? 2 Euro pro Gitter? Eine Unart die sich viel zu weit verbreitet. Sparwahn, der an der falschen Stelle zu weit geht.
Tolles Review; eh wie immer von Jan ;-) Wobei, diese überdimensionalen Plastiikradkästen gefallen mir überhaupt nicht.Lässt das Fahrzeug irgendwie billig aussehen. Die LED-Blinker an der Front blinken auch sichtlich sehr schwammig. Das Interieur und die Ausstattung finde ich top. Das Exterieur mit den übergroßen Plastikverkleidungen dagegen ein Flop trotz Kodo-Design. Gut, dass mein neuer Mazda3 Hatchback (4. Generation, BP) Skyactiv-X in Magmarot in ca. 2 Monaten geliefert wird. Hab den neuen Sky-X schon im August bestellt :-)
Viele Fragen sich immer warum viele Hersteller nicht über die 6 Gänge in der Automatik hinaus gehen. Das hat aber einen ganz simplen und verständlichen Grund. Zum einen wird Gewicht gespart (kleineres Getriebe). Und zum anderen kenne ich nicht viele Länder, in denen es kein Tempolimit bei 130km/h auf der Autobahn gibt. Genau genommen nur eines, Deutschland. Wieso sollten also außereuropäische Hersteller Geld dafür in die Hand nehmen? Was bringt es dem Spanier einen 9. Gang zu haben, welcher sich bei ca. 160km/h einlegt? Daher haben viele Hersteller bis natürlich auf die Deutschen oft nur 6 Gänge, und das wird auch so bleiben. (Wobei wir bald eh nur noch in einem Gang fahren werden :-) )
Naja. Deiner Theorie steht ein wenig entgegen, dass die Amis mitterweile auch gerne 10-Gang-Wandler verbauen. Über die Gänge kannst Du die Drehzahl unten halten und somit die Co2 Emissionen runterfahren. Und das ist aktuell das einzige Ziel, was die Volumenhersteller im Auge haben. [Jan]
Das Handschuhfach müsste eigentlich beleuchtet sein, würde mich zu mindestens wundern wenn nicht weil unser 2012er Mazda 3 hat das aber die geht auch nur dann wenn mindestens das Standlicht eingeschaltet ist. Vielleicht hatest du das nicht eingeschaltet das hoffe ich zumindest weil wenn der Wagen wirklich keine hat wäre das schon sehr enttäuschend.
@@ausfahrttv Super !! Aber bitte nicht auf maximale Leistung testen. bzw nur kurz. Ich denke für den potentiellen Kundenkreis ist die Energieersparnis interessanter. Verbreauch unter Last, Stop & go und Landstraße wäre top !
Auf das Review von Jan mit dem neuen Sky-X im Mazda3 Hatch bin ich auch schon gespannt. Und ja Jan. Bitte nicht nur unter Volllast testen. Dass der Spritverbrauch dann bei 10 Liter liegt, ist eh jedem klar. Auch mal schön segeln lassen mit abgeschaltenen Zylinder 1 + 4 im Mild-Hybrid. Denn *das* ist ja das wirklich Interessante. Nämlich, wie effizient ist der Skyactiv-X mit der SPCCI-Technik denn tatsächlich trotz der 180 PS so. Also auch mal gleiten und nicht nur hochtourig fahren. Danke im Voraus. Lieben Gruß
Vielversprechend? Für 180 PS ist das Datenblatt eine mittelschwere Unverschämtheit und definitiv nicht am Zahn der Zeit. Das Getriebe genauso. 2001 hat angerufen, es will seinen Technikstand zurückhaben.
Ich fahre seit Juli den Mazda 3 122G und kann dir sagen, dass man nur über 8l kommt, wenn man permanent Vollgas gibt und null auf Verbrauch achtet. Man kann ihn deutlich unter 6l fahren bei "normaler" Fahrweise. Da der CX30 etwas schwerer ist, kommt man am Ende bei gleicher Fahrweise vllt. auf etwas über 6l
@@Syspender Ja das dachte ich mir. Danke für die Info. Alles unter 6,5l ist gut und das dürfte dann bei meiner eher entspannten Fahrweise kein Problem sein. Die Leute sind wohl an die kleinen Turbomotoren gewohnt und fangen so einen Atmosphärischen gleich an zu drücken auf der Suche nach der entsprechenden Leistung :)
Halte ich schon für realistisch. Denn bedenke: SUV hat einen höheren Luftströmungswiderstand (CW-Wert). Zudem ist ein SUV von Haus aus schwerer. Wenn man den Sauger dann noch öfters hoch gedreht fährt, braucht der seine 8 Liter. Im Segelbetrieb mit Zylinderabschaltung dafür sicher unter 6 Liter auf 100 km.
Als inzwischen gibt es ja schon andere Videos. Ich meine da schon Werte von 6.6 und 6.9 gehört zu haben. Die 8 Liter die Jan verbraucht haben möchte sind schon eigenartig.
Und was ist denn mit dem Automatikgetriebe nun los? Ruckelt das? Da habe ich diverse Berichte gelesen/geschaut, dass das nicht so genau ist und gerne mal ruckelt. Ich stehe hier vor dem Kauf des cx-30 bzw. des Nissan Qashqai 1.3 Benziner Automatik und komme überhaupt nicht weiter. Mir machen auch die 122ps etwas Sorgen. Ein zwei LKWs würde ich schon gerne mal überholen wollen.
Also für mich käme der in Frage. Ich bin mir aber sicher, dass der Markanteil des 180 PS Benzin-Selbstzünder hoch ausfallen wird. Und mit 2.0 Liter Hubraum wird das Fahrzeug dann auch gut motorisiert sein.
SUV (sowie Super- und Subkategorien) sind nicht mein Fall - damit ist das Auto für mich raus - aber ich denke für den Preis* hat Mazda ganz ordentlich was auf die Beine gestellt. Es scheint als wäre das der selbe Antrieb (+Automatik)** wie im Mazda 3 und die ist mir im Straßenalltag zu träge, bzw hält den Gang viel zu lange, so dass gut 600-1000 Umdrehungen mehr auf der Uhr stehen, als ich manuell mit den Schaltwippen wähle. Als Handschalter passt da aber alles. *Den kann man selbst nackt kaufen ohne, dass man das Gefühl hätte es fehlte was. Alles Zubehör ist nice-to-have. **Sollte das nicht stimmen und du das erwähnt haben, bitte verzeihen - ich zappe durch das Video und nehme mir die für mich relevanten Stellen raus.. Endith sagt: Und natürlich ein großes Danke für das Review! Du wirkst zuletzt frischer, das machts angenehmer zu schauen!
Hallo.. Schöner informativer Test 👍 Aaaber 8 Liter bei normaler Fahrweise....boa....viel zu viel. Wenn da noch 2 Leute mehr drinn sitzen und bissi im Kofferraum....9-10 Liter sind dann sicher kein Problem. Ich bleib beim Diesel bzw. dem 2.0 TDI 140 PS Octavia Combi......da sind 5 Liter mit Beladung kein Ding. Gruß
Man sollte, um einen fairen Vergleich zu erhalten, schon den Verbrauch des CX-30 Diesel nehmen. Der verbraucht höchstwahrscheinlich auch um die 5 Liter bei gelassener Fahrt
@@thatswiss1385 Jo...schon klar. Ich wollte die beiden auch nicht vergleichen...... Solche SUV's mit Benziner auszustatten, halte ich für unsinnig. Dabei ist dieser hier nichtmal sehr groß.
du Jan sei mal ehrlich wenn du wählen könntest zwischen kia pro ceed mit 204 ps oder den mazda cx -30 mit 122 ps fürs gleiche geld welchen würdest du kaufen ?
Finde nur schade das Mazda keinen starken Diesel wie VW z.b. 184 PS Turbodiesel drin hat...die Optik ist geil bei Mazda, aber das werden Drehorgeln wie Honda damals....naja bin gespannt wenn sie den ersten Active X getestet haben. Denn wenn man mit Power fährt säuft der mit Sicherheit mehr als normaler Diesel. Bin sehr gespannt, Kinderkrankheiten wird der Motor auch noch 2 Jahre rumschleppen.
Mit viel Plastik spart man viel Lack 🤣!‼ Parkte gestern mit unserem X1/E84 daneben - wirkt größer/moderner, optisch fast wie ein kleiner Jag (Rücklichter bspw.) für 'Arme' 🤗 Blinker vorn 😡🤢😈 so extrem tief überhaupt in der BRD zulässig?🤔🤷♂️
Abgesehen von der tiefen Position der Frontblinker, blinken die als LED sehr schwammig. Gefällt mir überhaupt nicht. Das ist beim neuen Mazda3 (BP) um Welten besser gelöst.
Blinker vorne gehen gar nicht 😖 Auch die Materialien im Innenraum überzeugen mich nicht. Gut allerdings, dass es bei Mazda noch vernünftige Motoren gibt was den Hubraum betrifft
ich will mich ja nicht beschweren aber 122 sauger ps für 34000 euro ist meiner meinung nach extrem unverschämt, für den preis gibt es beim kia X - Ceed 204 turbo ps und glaubt mir das ist ein gewaltiger unterschied, aber bitte jeder wie er will, danke dir Jan für das tolle review.
ja wie gesagt muss jeder selber wissen, ich finde das es zu viel geld für die gebotene leistung ist, hätte er den 180 ps motor drin wäre der preis ok, meine meinung natürlich.
„Ach schon 100 km/h“, ja, nach gefühlten 5min wird es auch langsam zeit! Sonst sehr schickes fahrzeug! Mit der wandlerautomatik bin ich jedoch nicht so begeistert. Jemand erfahrungen?
Ich frage mich, warum die Hersteller aber auch jede Nische schließen wollen. Braucht man den? Verbrauch viel zu hoch. Innenraum japanisch "speziell". Ganz schlimm ist das hinten eingeflanschte Display. Wozu Mild-Hybrid, wenn es augenscheinlich gar nichts bringt? Preis, meiner Meinung nach mindestens 5.000 € zu hoch. Jan, wie immer tolles und informatives Video. Schön wäre es noch, wenn Du direkt mal einen Vergleich mit einfließen lassen würdest, wenn Du schon direkt vorher einen direkten Konkurrenten im Test hattest.
Mazda baut einfach schöne Autos, leider ist der Hersteller in Europa zu klein für ein europäisches Werk. Der CX-30 wird in Japan, Mexiko, Thailand und China gefertigt.
Finde es unschön, das inzwischen Jeder Hersteller seine Autos "Hybrid" nennt. Dieser Hybrid von Mazda ist schließlich nicht mit einen echten Voll Hybrid wie z.B. Toyota Prius, Corolla oder Rav 4 zu vergleichen. Finde die Bezeichnung Hybrid von Mazda irreführend.
Bei 41:50! Genau das Problem bei dem Abstandstempomat! Viel zu ruppige Beschleunigung zur Anpassung auf voreingestellte Geschwindigkeit, dazu ist dieses Verhalten nicht anpassbar! Insgesamt machen das die Assistenzsysteme von VW seit über 5 Jahren deutlich besser, sorry Mazda!
Video ist Okay. 15 Jahre Mazda 3 GT US Ausführung gefahren, dann 626 GF seit 2017 Seat Leon 5 F Neu !, Mh, ja bin Mazda verseucht, gebe ich ehrlich zu. VW ist nicht das Maß aller Dinge, werde mir den CX 30 holen weil, der neue Leon was Armaturenbrett betrifft 👎 ein NoGo ist. BMW fange ich nicht wieder an, das Thema ist gegessen. Der CX 30 ist mir lieber als der 3 ! Wenn man schon einen Kurvenscheucher optisch suchen will, da würde ich den Cubra vorziehen, da braucht es keinen 3 er.
Würde ich nicht kaufen , alleine der Verbrauch ist doch lächerlich bei dem Wagen. Wozu einen Benzin/Hybrid erwerben wenn ich dann ü8L verballer. Ich hatte 2 Jahre im Leasing einen m550d selbst wenn ich einen gasfuß hatte kam ich selten über 8L und wir reden von einem fast 400ps Wagen 😁 Ich finde dieses Hybrid Getue sinnlos maximal kann man das @ Stadt gebrauchen aber für Langstrecke ungeeignet.
haaaaaaaaaaaaahahaha ist schon klar. War das sicher ein 550d und kein 318d? Sie müssen, verzeihung, ein Wunderkind sein "selbst mit Gasfuß beim 550d selten über 8L" Ist klar :)
Vasi Vallis Official FrozenPlasma/FutureLiedToUs gaßfus heißt nicht 250kmh only nur als Info ;) aber selbst wenn Man öfters mal im stop and Go in der Stadt an der Ampel voll durchdrückt stand nie etwas über 10L im BC. Durchschnitt nach 40tkm lag bei 7,3L und das war oft ein mix von 30% Stadt und Rest Autobahn
@@mogmichi300 abwarten mein Mazda 6 2.0 l Benziner hat nach ca. 100.000km schon mind. 1l Öl verbraucht auf 2.000km. Ich bin kein Heizer und gewartet wurde mein Auto auch regelmäßig.
deine Reviews bzw. "Kaufberatungen" werden irgendwie immer länger. Jetzt sind wir schon wieder bei einer guten dreiviertel Stunde angelangt, also weit weg von der "~halben Stunde" die du anfangs angepeilt hattest. Es entwickelt sich mal wieder in die völlig falsche Richtung!
@@MysteriousMatt89 Ja, an das kann ich mich erinnern dass er das gesagt hat aber 45 Minuten sollten ursprünglich nur Luxusautos wie Audi A8, S Klasse, 7er etc. und halt Sportwagen bekommen wo es viel zu zeigen gibt. Ich weiß nicht ob ein Mazda es wert ist 45 Minuten zu bekommen wohingegen es bei einer Luxuskarosse schon eher Sinn machen würde. Für einen Mazda reichen auch gute 30 Minuten um ihn in Szene zu setzen.
@@TheBlackDevil7 Halt die Luft an. Kein Mensch zwingt dich die Videos anzusehen. Wie krank muss man sein, zu verlangen, Marken von denen du kein Fanboy bist weniger Zeit zu widmen. Widerlich.
So ein Unsinn, der Tank ist größer als bei allen Konkurrenten. Nenn einen, mit größerem Tank. Die haben alle einen kleineren. Es ist genau das gegenteil deiner Behauptung wahr.
@@HOBBYTONY600 Ich fahre den Mazda 3 G165 (auch mit 51 Liter Tankinhalt) und fahre täglich 87 Km auf Arbeit (hin und zurück) und komme locker 1,5 Wochen damit hin. Mühe beim Spritsparen gebe ich mir dabei absolut nicht. Winzig würde ich die Reichweite daher also nicht nennen. Und das der CX-30 dauerhaft immer 8 Liter verbraucht kann ich mir auch nicht ganz vorstellen. Ob ich nun auf einer Strecke von A nach B ein Mal oder kein Mal tanken muss würde meinen Autokauf absolut nicht entscheiden.
@@Mgoblagulkablong Wie unwissend kann man sein. Um Gottes Willen. Der Subaru xv hat z.b einen 63 Liter Tank. Aber Hauptsache man hat erst mal deppert geschwätzt.
Der schlechteste Rundumblick, den ich seit langem hier gesehen habe und die Tachoeinheit ist mit den seitlichen Anzeigestreifen ebenfalls unübersichtlich (zusätzlich ist das mittlere Display zu tief und zu weit weg vom Fahrer). Innenraumdesign aus den 90er mit Ausnahme der Polster. Handschuhfach ohne Beleuchtung und Rückwand? Bedienkonzept mit dem Jog-Dial hatte ich vor über 10 Jahren in meinem Astra.
Das Display ist zu tief?? Entweder war das unglücklich ausgedrückt oder ich weiß nicht wie hoch du das noch haben möchtest? Höher gehts ja gar nicht, dann ist es in der Scheibe. Schon mal drin gesessen? Ist für die Augen beim fahren sehr angenehm wenn sie sich etwas weniger von Fern- auf Nahsicht umstellen müssen wenn man auf das zu „weite“ Display blickt. Zumindest meine Meinung.
@@_moshkito Ich glaube unglücklich ausgedrückt. Man hat das Gefühl, vor dem Display ist eine Erhöhung, über die man "drüberschauen" muss. Es wirkt im Armaturenbrett sitzend. Ich setze mich nächste Woche mal rein, wenn Mazda auf der IAA sein sollte. Wenn nicht, kommt er trotzdem nicht in Frage aufgrund der anderen Gründe.
@@danield.8615 So viel vorweg, Mazda ist nicht auf der IAA. Und ja ich verstehe was du meinst, dass ist allerdings wohl nur ein Problem wenn man den Kopf auf Lenkradhöhe hat. Was ja nicht der Fall ist, der Blick geht ja von oben leicht schräg runter.
Mit dem Bedienkonzept macht Mazda alles reichtig, mittlerweile als einer der letzten Hersteller. Für mich persönlich geht Touchscreen überhaupt nicht, allein die Fingerabdrücke auf dem Display und dass man sich letztendlich immer etwas seitlich nach vorne beugen muss, ist ein No-Go. Auf der IFA habe ich bereits drin gesessen und es passt alles perfekt zusammen. Die 122 PS Maschine finde ich für den CX-30 aber etwas zu schwach, hier würde ich den X mit 180 PS wählen. Mal sehn, mein Mazda 3 reicht mir aktuell noch, aber in 2-3 Jahre zum Facelift könnte es der CX-30 werden! :-)
Ich habe meinen CX-30 seit knapp 3 Wochen und bin sehr zufrieden. Das ist Preis/Leistung ein tolles Auto … Mazda hat das sehr gut gemacht…
Meiner Meinung nach ein Top Auto und man kann es sich wirklich in vernünftiger Ausstattung noch leisten !
Gefällt mir sehr gut, hoffentlich verkauft er sich wie geschnitten Brot. :-)
Danke Jan. :-)
Wow, einfach wow! Das man solche Autos heute noch haben kann, unglaublich. Geniales Gesamtpaket
Das Auto interessiert mich eigentlich garnicht, aber Du schaffst es, es so zu präsentieren, dass ich mir das ganze Video angesehen habe. Spitzen Reviews mit großem Unterhaltungsfaktor. Respekt. Liebe Grüße
Ein sehr gutes Video auf alles super eingegangen!
Ich habe mir den Mazda vor 3 Tagen bestellt und ich freue mich nach dem Video noch mehr auf mein neues Auto! Danke dafür😊👍🏼
Tolles Auto! Bin zwar generell kein Freund von SUVs, aber der ist in seiner Klasse sicher der Konkurrenz weit voraus! Die Plastikbeplankung ist aber ziemlich übertrieben, ein Fall fürs Facelift :)
Und der Leder im Innenraum ist wirklich sehre gute Idee.
würde Sinn machen, wenn das Plastik an der Breitesten Stelle des Autos wär, um die Tür beim öffnen vor Wänden zu schützen, .... Aber ich seh das nicht.
An sich finde ich eine Plastik-Beplankung für ein Stadt-Auto sehr, sehr sinnvoll, gerade wenn man in Berlin oder anderen Großstädten wohnt!
Denn leider nehmen immer weniger Leute Rücksicht beim öffnen von Türen auf die nebenstehenden Autos, nicht nur in Berlin Wedding.
Diese Kunststoffteile müssten aber wirklich eher die breitesten Stellen schützen ...
Danke für Deinen Beitrag. Ich finde „dein Gelaber“ immer sehr genial ;-). Genau das ist es, was Dich von Deinen Marktbegleitern abhebt. Behalte dies unbedingt bei. Ausschließlich auf die sog. Videokaufberatung bezogen (Zahlen, Daten, Fakten) wäre es austauschbar. Was den Wagen selbst betrifft: ich habe ihn mir bestellt. Das erste Fahrzeug, ohne ihn tatsächlich gefahren, geschweige denn in natura gesehen zu haben. Ich fahre aktuell einen CX 3 Sports line, bin zufrieden soweit, aber der Wagen ist mir zu klein und man merkt schon, dass dieser auf dem 2er basiert. Der CX 5 ist mir zu groß. Der 3 im Interieur finde ich hervorragend, aber ich stehe nun mal auf SUV/ Crossover. Es ist wie Jan sagt, man muss es halt für sich entscheiden (ich stehe total auf das echte Head up Display ) Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf meinen CX 30. Habe den Skyactiv X genommen in Matrixgrau. Ich finde in dunkleren Tönen wirken die massigen Seitenplanken nicht so extrem wie mit den starken Farben, wie das "magma-rot". Im Gegenteil. Es hat ein gewisses etwas in den Graustufen. Wie dem auch sei. Lieferung im November. Ich freue mich drauf :-)
statusbericht
Wieder mal ein schönes Video Jan. 👍🏼👍🏼Bester Autokanal auf YT
Die Schnellstraße am Ende kam mir sehr vertraut vor. Da ist er auf dem N-II, südlich von Girona unterwegs. Das war 5 Jahre mein Arbeitsweg, da ich in Girona gewohnt habe und südlich von ihr gearbeitet habe. So eine Überaschung! So klein ist die Welt manchmal. Sehr schöne Stadt die ich öfters immer noch vermisse.
Demjenigen der bei Mazda mal dieses Magma Rot zusammengemixt hat müssten sie in Hiroshima ein Denkmal bauen. Eine echte Mazda Signaturfarbe.
Diese aktuellen tollen roten Farbtöne bei vielen Herstellern haben leider den praktischen Nachteil, dass sie keinen farblosen Klarlack haben, sondern einen leicht pinken, da wird schon der kleinste Steinschlag zur Herausforderung.
Deshalb ist bei vielen Herstellern ein Blick in die Preisliste sinnvoll, wenn ein Metallic-Lack mehr kostet als ein "simples" Silber-Metallic, wird der Lackaufbau aufwendiger sein.
Ich bin überhaupt kein Fan von Rot, aber das von Mazda finde ich einfach genial.
Letztens hatte ich den neuen 3er vor mir, das sah schon fast aus wie frisches Blut.
Recht hast du!
@@cap0815 Mehr noch. Solche Effekte sind nur als 4 Schichter möglich. Soll heissen, 2 x Basecoat ( uni und effect ) und 1 x tinted clearcoat. Da ist zumindst der höhere Preis für den Farbton gerechtfertigt da auch der Lackieraufwand höher ist.
Ich habe auch das Rot. Es sieht gut aus, ist aber sehr spröde. Dadurch sieht man mit der Zeit durch Steinschlage viele weiße Punkte. Auch wäre eine Nachlackierung durch den Lackaufbau eine extreme Herausforderung für jeden Lackierer. Ich nehme wieder Silber Metallic.
Moin!
Man merkt ein kleines bischen, das der cx 30 nicht unbedingt dein Auto ist. Deine Betrachtung und deine Darstellung ist wie jedes mal sehr informativ. Mir grfällt das Fahrzeug sehr gut und würde ihn gern für meine Frau kaufen wollen. (bisher Mazda 3 )
Danke für das Video, hat mir gefallen und weitergeholfen.
Danke Jan für den Test und Dein Review. Den Wagen find ich optisch ansprechend, was mich aber auch stört ist ganz klar wie Du auch schon gesagt hast die "Beplankung" an der Seite und vor allem, dass die Heckstosstange nicht lackiert ist (verstehe ich nicht ganz warum man das hier so macht).
Ich hoffe, dass Mazda hier noch eine Option anbietet die Anbauteile lackiert zu bekommen (im Sky Active 180PS),sonst wäre es echt schade.
Weiter so Jan !
Gruß Alex
Yes! Endlich der CX30! Wird gleich heute nach der Arbeit geschaut 😁
Super ausführlicher Bericht!
Sehr gutes Video, Informationen zu dem Cx 30 sind gut. Zu der Seitenbeplankung, die ist nicht optisch schön aber ich denke das die gemacht worden ist, um falls man einen AWD fährt, auch im Gelände fahren zu können ohne gleich an den Lack zu denken 😅
Mazda sowie kia und auch hyundai machen Designetechnisch wirklich viel richtig in letzter Zeit
Preis-Leistung ist top!
Hallo Jan, super Review wie immer. Ich saß auch schon drin im CX 30 , beim Händler. Aber irgendwie kam mir die Kopffreiheit ( Sitze bei beiden Stoff, komplett runtergedreht) beim neuen 3er mehr vor als beim CX3. Als ob der CX 30 höhergelegt , aber das Dach nicht im gleichen Maß um die gleichen cm höher gelegt wurde.) Muss sagen bin 1,96 cm gross. Apropo, war in Spanien nicht schon der 3er mit dem X verfügbar. Hier in NRW soll er am 27ten vorhanden sein. Warte wohl wie alle auf einen ausführlchen Bericht zum Durchzugsverhalten und natürlich Spritverbrauch. Habt ihr schon eine Termin bezüglich Review des 3er mit X Motor. Ansonsten, mach weiter so. Jan. ! Gruss auch an Eyk .
lieber jan! ein tolles auto! sehr guter beitrag! danke dafür!
in meiner jugend hatten taunus oder ascona 55-90 ps.....und die fuhren auch von a nach b! stiefvater hatte einen fiat mit 45 ps und der fuhr auch nach espana! danach einen datsun sunny mit 69ps, das war fortschritt....
und dann kommt der japaner noch aus japan (hiroshima, wir gedenken....)
sonst kommen ja die asiaten mittlerweile fast alle aus europa, was ja gut ist für europa.
alles gut! das ist ein suv!? hier drehen gerade am rad.......das tolle auto ist kein cayenne und kein touareg!
leute: werdet nicht ganz bekloppt!
Ja , so ist es, wofür mehr PS . Ich hab mal VOLVO Automatik 5 Zyl. 2,4 l 140 PS
und das war immer genug . CX 30 hab ich gefahren und bestellt .
Sensationelles Shirt und Schuhe :) Ok, der Beitrag ist auch Top :)
Die Frisur von Jan finde ich auch top. Sehr stylisch und vor allem sehr praktisch :-))
36:21
Ich bin begeistert von dem Motorengeräusch. Das erinnert mich an meinen hochdrehenden Golf GTI aus den 80ern.
Was Motoren-Konzepte angeht, liege ich mit Mazda auf einer Wellenlänge. Aber ich werde niemals verstehen, warum Fahrwerke von Straßenfahrzeugen sportlich abgestimmt werden. Diese Autos werden doch sowieso alle zu 99,826 % auf normalen Bundesstraßen gefahren. Und dann wird man dabei auch noch so derbe durchgeschüttelt, dass einem die Amalgam-Plomben aus den Zähnen fallen. Aber das schimpfen gilt nicht Mazda, sondern allen Autohersteller weltweit, seit dem Elchtest-Skandal von 1996.
Das ist ein City SUV. Der wird zu 80% inner Stadt auf flachem Asphalt bewegt. Daher vielleicht auch die Abstimmung.
Auch die asiatischen Städte haben eigentlich immer sehr, sehr gute Straßen. Und für die Langstrecke am Wochenende gehts über die Autobahn.
Ein typisches Auto für die Bundesstraße ist es mMn eher überhaupt nicht!
Ich finde den Mazda ausgesprochen schön - von innen und von außen (bis auf die Plastikbeplankungen)!. Habe auch schon im Kia Xceed gesessen (gefahren bin ich noch keinen) und habe mir beim Einsteigen dermaßen den Kopf gestoßen....Der CX-30 ist doch mehr SUV und für mich (Ü50) viel einsteigefreundlicher; und einsteigen muss ich bei JEDER Fahrt!
Schönen Dank für den tollen Test👏.. Find den XCeed aktuell besser😉... Btw: Beim BMW X2 fandest Du die Ladeaufnahme fürs Handy im Mittelarmfach ganz Toll😋
Jan, wie immer informativ unterhaltsam. Müsste ich wählen zwischen ihm und den von Dir genannten Alternativen hat er für mich das Nachsehen gegenüber dem Kia XCeed.
Ein ganz dickes Danke an Mazda das sie den Mist mit den Touchscreens nicht mitmachen!
Jep. Das ganze Mäusekino in der neuen A-Klasse hat mich dort vom Kauf abgehalten. 99 % der features / Sprachbefehle nutzt man im Alltag später sowieso nicht.
Hmm ... ich hätte gerne beides! Denn die Adresseingabe über das Drehrad war ja mal mehr als bescheiden! Da hat ein Touchscreen mit eingeblendeter Tastatur deutliche Vorteile!
@@marcos.426 Naja das Mäusekino bietet schon ein paar extrem geile und nützliche Funktionen. Würde die beiden Systeme nicht auf einem Level betrachten.
Valo Jan ich große dich wie immer Mazda baut beste Auto ohne betreug und Skandale 😁👍👍👍👍
Super test. Danke😉
Danke für Dein Video, da habe ich schon drauf gewartet. Mein CX-30 mit Skyactiv-X und AWD soll im Oktober eintreffen. Was mich allerdings wundert, beim Mazda 3 hasst Du das Bose- System noch gelobt und sagtest, dass der Aufpreis von gerade mal 750€ voll gerechtfertigt ist. Hier gibst Du dem System eine 3 weil die Mitten schlecht kommen. Das ist doch das selbe System, wie kann das sein? Habe wegen deiner Meinung beim Mazda 3 das Bose mit geordert.
PS. Das die die seitliche Peplankung nicht gefällt wusste ich schon vorher. Ich habe Matrixgrau bestellt da sieht’s nicht so extrem aus.
Dein Mazda3 mir Benzin-Selbstzünder kommt im Oktober. Meiner ist für den 10.10. avisiert. Dann schaue ich mir am 28.09. den CX-30 mal live beim Händler an.
Das hat mit auch etwas verwundert, dass Jan dem Bose-System nur 3 von fünf Points gibt.
Zur Plastikverleidung: eine Option wäre noch, dass man die Kunststoffteile von einem guten und erfahrenen Folierer folieren lässt. Im Carbonlook zB.
Aber mein Mazda3 Hatch Sky-X in Magmarot ist eh schon bestellt. Kommt ca. Mitte November an :-)
Der CX-30 hat halt doch mit anderen Geräuschen (weil SUV) und einem anderen Innenraum (aufrechter?) zu kämpfen, als ein flacher Mazda 3. Das kann auch beim Sound einiges ausmachen! Nur weil es die gleiche Basis ist, sind die Dimensionen schon anders.
Das Folieren der Kunststoffteile in Wagenfarbe halte ich auch für eine gute Idee. Dann kann man auch die "Farbe" wählen, die man eigentlich möchte! ;)
Bei Minute 22 und 22 sekunden ist es 11 uhr 11 im mazda
Ich fahre meinen jetzt seit 13.02.2020 und verbrauche auch 8,1 Liter auf 100 km !!!
41:57
Da fragt man sich, warum die Automatik runter schält?!
Wohl gemerkt, wenn man entsprechend beschleunigt, schält die Automatik immer runter.
Da sehe ich kein Fehler am Getriebe.
Anders gesagt, man nennt es effektives Beschleunigen.
Abgesehen merken sich die modernen Automatikgetriebe die Fahrweise des Fahrers.
Wenn man oft unterschiedlich fährt, sagt irgendwann das Getriebe:
"Kumpel, entscheide dich mal!"
Klar, die Kunststoffbeplankung ist großzügig bemessen, aber wer doch mal abseits befestigter Straßen fährt, wird es zu schätzen wissen. Ich finde die Blinker vorn cool gelöst.
Die sind alles andere als cool, wenn du nach unten keine besonders gute Sicht hast...
@@SuperGeronimo999 Ich meinte die Art, wie sie abdimmen. Aber davon ab: Wo bitte braucht man schon Vorderblinker? An Kreuzungen und da sieht man die hier auch. Da finde ich tief sitzende Heckblinker schlimmer.
Kann die Situation nur schwer beschreiben, ist ein kurzes Stück Straße mit einer leicht gebogenen, abfallenden Kurve in die man hereinfährt... oft genug sieht man nicht ob derjenige blinkt oder nicht, wenn ihm ein Auto vorrausfährt, besonders wenn die Blinker so weit unten sind. Da kann es schon mal passieren dass man herausfährt und fast mitgenommen wird, von einem "doch nicht Abbieger", wo man nicht gesehen hat ob er blinkt oder nicht. Zur Freude der hinter einem wartenden Fahrer, bleibt man dann lieber stehen bis absolut sicher freie Bahn ist.
@@SuperGeronimo999 Dann wartet man eben, wenn man sich nicht sicher ist.
@@EdgarRenje Muss man wohl oder übel.
Bei ca 10.49 Uhr bimmelt es nicht unnötig wenn die Tür aufgemacht wird. Das gefällt mir sehr.
Schönes Video! Aber ein FWD mit Frontantrieb........................? Oder habe ich da was verpasst?
Ich liebe ja auch Saugmotoren aber in bestimmten Fahrzeugklassen machen die für mich überhaupt keinen Sinn mehr. Um bestimmte Fahrleistungen zu erreichen musst du die Motoren einfach zu sehr ausquetschen und durch die hohe Drehzahl und die daraus resultierende Lautstärke, sinkt für mich eindeutig der Fahrkomfort.
Eigentlich mag ich Mazda. Wir haben derzeit einen CX3 und einem 6er Kombi. Da uns der 6er zu zweit inzwischen zu groß ist, wäre der CX30 als Nachfolger schon passend. Der Kofferraum scheint deutlich besser zu sein, als im neuen 3er. Wegen der hässlichen Beplankung gehen aber nur schwarz oder dunkelgrau. Dass das Navi keinen Touchscreen mehr hat, ist ein weiterer Minuspunkt. Der kleiner Benziner ist im CX3 allemal ok. Ob er im CX30 reicht, muss man sehen.
Am Ende wird es vielleicht doch der Xceed?
Oder ich warte das erste Facelift ab. Dann könnten einige dieser Dinge bereinigt sein.
Michael 63 habe den Mazda 3 mit Touchscreen und dem Bedienknopf, benutze den Touch so gut wie nie, lässt sich super bedienen mit dem Knopf.
@@mogmichi300 Wir haben im CX3 auch diese Version. Benutze zum Eingeben der Adresse im Navi immer den Touchscreen.
Hab mir dieses Video jetzt noch mal angesehen.
Der CX-30 ist vielleicht der schönste von Mazda's SUVs, aber wenn ich mir das Infotainment anschaue, namentlich die Adresseingabe in der Navigation, oh weh!
Geht's vielleicht noch umständlicher?
Was auch nicht geht sind die Lüftingsdüsen im Armaturenbrett! Wieviel kann es wohl mehr kosten die Dinger mit einem Rädchen auszustatten, um den Luftstrom zu regeln? 2 Euro pro Gitter?
Eine Unart die sich viel zu weit verbreitet. Sparwahn, der an der falschen Stelle zu weit geht.
Tolles Review; eh wie immer von Jan ;-)
Wobei, diese überdimensionalen Plastiikradkästen gefallen mir überhaupt nicht.Lässt das Fahrzeug irgendwie billig aussehen. Die LED-Blinker an der Front blinken auch sichtlich sehr schwammig. Das Interieur und die Ausstattung finde ich top. Das Exterieur mit den übergroßen Plastikverkleidungen dagegen ein Flop trotz Kodo-Design.
Gut, dass mein neuer Mazda3 Hatchback (4. Generation, BP) Skyactiv-X in Magmarot in ca. 2 Monaten geliefert wird. Hab den neuen Sky-X schon im August bestellt :-)
Viele Fragen sich immer warum viele Hersteller nicht über die 6 Gänge in der Automatik hinaus gehen. Das hat aber einen ganz simplen und verständlichen Grund. Zum einen wird Gewicht gespart (kleineres Getriebe). Und zum anderen kenne ich nicht viele Länder, in denen es kein Tempolimit bei 130km/h auf der Autobahn gibt. Genau genommen nur eines, Deutschland. Wieso sollten also außereuropäische Hersteller Geld dafür in die Hand nehmen? Was bringt es dem Spanier einen 9. Gang zu haben, welcher sich bei ca. 160km/h einlegt? Daher haben viele Hersteller bis natürlich auf die Deutschen oft nur 6 Gänge, und das wird auch so bleiben. (Wobei wir bald eh nur noch in einem Gang fahren werden :-) )
Naja. Deiner Theorie steht ein wenig entgegen, dass die Amis mitterweile auch gerne 10-Gang-Wandler verbauen. Über die Gänge kannst Du die Drehzahl unten halten und somit die Co2 Emissionen runterfahren. Und das ist aktuell das einzige Ziel, was die Volumenhersteller im Auge haben. [Jan]
Das Handschuhfach müsste eigentlich beleuchtet sein, würde mich zu mindestens wundern wenn nicht weil unser 2012er Mazda 3 hat das aber die geht auch nur dann wenn mindestens das Standlicht eingeschaltet ist. Vielleicht hatest du das nicht eingeschaltet das hoffe ich zumindest weil wenn der Wagen wirklich keine hat wäre das schon sehr enttäuschend.
Kommt noch ein Test mit dem Skyactiv-X Motor ?
Ja. Kommendes Wochenende fahre ich den. [Jan]
@@ausfahrttv Super !! Aber bitte nicht auf maximale Leistung testen. bzw nur kurz. Ich denke für den potentiellen Kundenkreis ist die Energieersparnis interessanter. Verbreauch unter Last, Stop & go und Landstraße wäre top !
Auf das Review von Jan mit dem neuen Sky-X im Mazda3 Hatch bin ich auch schon gespannt.
Und ja Jan. Bitte nicht nur unter Volllast testen. Dass der Spritverbrauch dann bei 10 Liter liegt, ist eh jedem klar. Auch mal schön segeln lassen mit abgeschaltenen Zylinder 1 + 4 im Mild-Hybrid.
Denn *das* ist ja das wirklich Interessante. Nämlich, wie effizient ist der Skyactiv-X mit der SPCCI-Technik denn tatsächlich trotz der 180 PS so. Also auch mal gleiten und nicht nur hochtourig fahren.
Danke im Voraus.
Lieben Gruß
Als Mazda CX-5 Fahrer gefällt mir der CX-30 überhaupt nicht. Wer hat nur diese fetten Kunststoff-Radläufe abgesegnet?
Schau dich mal auf der Straße um. Dann wirst du viele Vieie andere Marken sehen die ähnlich aussehen.
Des Rätsel Lösung. Schwarz bestellen
Die Radläufe beim CX 30 sind schonsehr, sehr breit, im Vergleich zu einem T-Roc oder einem Kona!
Mein Ansatz wäre: in Wagenfarbe folieren.
Im troc und kona ist das Plastik dann wahrscheinlich eher im Innenraum zu finden
Das Datenblatt zum Skyactive-X sieht ja vielversprechend aus, 180 PS und Verbrauch ein halber Liter niedriger als beim 122 PS Motor.
Vielversprechend? Für 180 PS ist das Datenblatt eine mittelschwere Unverschämtheit und definitiv nicht am Zahn der Zeit. Das Getriebe genauso. 2001 hat angerufen, es will seinen Technikstand zurückhaben.
Meiner soll die nächsten Tage kommen. Über 8 Liter Verbrauch kann ich irgendwie nicht glauben, kann ja dann meinen Verbrauch nachreichen.
Ich fahre seit Juli den Mazda 3 122G und kann dir sagen, dass man nur über 8l kommt, wenn man permanent Vollgas gibt und null auf Verbrauch achtet. Man kann ihn deutlich unter 6l fahren bei "normaler" Fahrweise. Da der CX30 etwas schwerer ist, kommt man am Ende bei gleicher Fahrweise vllt. auf etwas über 6l
@@Syspender Ja das dachte ich mir. Danke für die Info. Alles unter 6,5l ist gut und das dürfte dann bei meiner eher entspannten Fahrweise kein Problem sein. Die Leute sind wohl an die kleinen Turbomotoren gewohnt und fangen so einen Atmosphärischen gleich an zu drücken auf der Suche nach der entsprechenden Leistung :)
Halte ich schon für realistisch. Denn bedenke: SUV hat einen höheren Luftströmungswiderstand (CW-Wert). Zudem ist ein SUV von Haus aus schwerer. Wenn man den Sauger dann noch öfters hoch gedreht fährt, braucht der seine 8 Liter. Im Segelbetrieb mit Zylinderabschaltung dafür sicher unter 6 Liter auf 100 km.
Als inzwischen gibt es ja schon andere Videos. Ich meine da schon Werte von 6.6 und 6.9 gehört zu haben. Die 8 Liter die Jan verbraucht haben möchte sind schon eigenartig.
@@dersachsenkopf201 ich fahre den cx30 jetzt 2 Wochen Verbraucht 5,4 👍👍
Und was ist denn mit dem Automatikgetriebe nun los? Ruckelt das? Da habe ich diverse Berichte gelesen/geschaut, dass das nicht so genau ist und gerne mal ruckelt. Ich stehe hier vor dem Kauf des cx-30 bzw. des Nissan Qashqai 1.3 Benziner Automatik und komme überhaupt nicht weiter. Mir machen auch die 122ps etwas Sorgen. Ein zwei LKWs würde ich schon gerne mal überholen wollen.
01:38 Leistung
02:44 Exterieur
04:13 Interieur
15:14 Ablagen-Check
18:37 Infotainment
23:32 Auf der Rücksitzbank
26:26 Kinder
27:18 Kofferraum
30:16 Fahreindruck
40:24 Assistenzssysteme
43:21 Fazit
Danke fürs aus der Videobeschreibung kopieren ! ^^
David M. Ich denke du verstehst die Funktion dieses Kommentar‘s nicht
@@vivianvanberkum2282 Doch, ich denke es dient den Leuten, die aus welchem Grund auch immer, nie in die Videoinfo schauen.
David M. Das auch + man kann die Timecodes in den Kommentaren anklicken und so direkt zur Stelle im Video springen.
Also für mich käme der in Frage. Ich bin mir aber sicher, dass der Markanteil des 180 PS Benzin-Selbstzünder hoch ausfallen wird. Und mit 2.0 Liter Hubraum wird das Fahrzeug dann auch gut motorisiert sein.
Oioi Jan,
haste ne Meinung zu Batterie vs Wasserstoff ?
Hat er. Er mag Erdgas ;)
CX30 vs Xceed wird sehr interessant.
Xceed ist eine Studie. Das hier ein echtes Fahrzeug
@@nickhildebrandt9475 Das ist nicht korrekt.
@@nickhildebrandt9475 ??? Wo lebst du?
10:58 wenn du im Auto furzt :D
Sollte mal SoS call zeigen
Danke fürs Video. Ich lehne aber ab. Ein Fahrzeug zum Wegsehen. Xceed ist das, was zum Kauf anreizt.
Nicht schlecht
SUV (sowie Super- und Subkategorien) sind nicht mein Fall - damit ist das Auto für mich raus - aber ich denke für den Preis* hat Mazda ganz ordentlich was auf die Beine gestellt. Es scheint als wäre das der selbe Antrieb (+Automatik)** wie im Mazda 3 und die ist mir im Straßenalltag zu träge, bzw hält den Gang viel zu lange, so dass gut 600-1000 Umdrehungen mehr auf der Uhr stehen, als ich manuell mit den Schaltwippen wähle. Als Handschalter passt da aber alles.
*Den kann man selbst nackt kaufen ohne, dass man das Gefühl hätte es fehlte was. Alles Zubehör ist nice-to-have.
**Sollte das nicht stimmen und du das erwähnt haben, bitte verzeihen - ich zappe durch das Video und nehme mir die für mich relevanten Stellen raus..
Endith sagt: Und natürlich ein großes Danke für das Review! Du wirkst zuletzt frischer, das machts angenehmer zu schauen!
Hallo..
Schöner informativer Test 👍
Aaaber 8 Liter bei normaler Fahrweise....boa....viel zu viel.
Wenn da noch 2 Leute mehr drinn sitzen und bissi im Kofferraum....9-10 Liter sind dann sicher kein Problem.
Ich bleib beim Diesel bzw. dem 2.0 TDI 140 PS Octavia Combi......da sind 5 Liter mit Beladung kein Ding.
Gruß
Man sollte, um einen fairen Vergleich zu erhalten, schon den Verbrauch des CX-30 Diesel nehmen. Der verbraucht höchstwahrscheinlich auch um die 5 Liter bei gelassener Fahrt
@@thatswiss1385
Jo...schon klar.
Ich wollte die beiden auch nicht vergleichen......
Solche SUV's mit Benziner auszustatten, halte ich für unsinnig.
Dabei ist dieser hier nichtmal sehr groß.
Support
du Jan sei mal ehrlich wenn du wählen könntest zwischen kia pro ceed mit 204 ps oder den mazda cx -30 mit 122 ps fürs gleiche geld welchen würdest du kaufen ?
Den Mazda mit der 180 PS Maschine
Pro ceed...man will ja auch mal mit power überholen können, ohne zu kollidieren. Der active x wird schwach und anfällig sein.
bobby, - die fahrleistungen des 180 ps motors von mazda entsprechem einem 150 ps motors, schauste mal bei der konkurrenz.
Finde nur schade das Mazda keinen starken Diesel wie VW z.b. 184 PS Turbodiesel drin hat...die Optik ist geil bei Mazda, aber das werden Drehorgeln wie Honda damals....naja bin gespannt wenn sie den ersten Active X getestet haben. Denn wenn man mit Power fährt säuft der mit Sicherheit mehr als normaler Diesel. Bin sehr gespannt, Kinderkrankheiten wird der Motor auch noch 2 Jahre rumschleppen.
würde mich wundern wenn er noch kinderkrankheiten hätte die machen doch seit jahren rum an dem motor.
Hallo, weiss Jemand, ob der CX-30 auch einen größeren Diesel bekommt, als den mit 116PS?
Ne leider nicht. Für mich wäre er ideal mit dem bärigen 2.2 L Diesel , 150 PS, 380Nm
Tolles Viedeo wie immer. Aber so langsam kann ich diese ganzen SUV´s nimmer sehen.
Also sie hätten ruhig noch etwas mehr Plastik an den Seiten verbauen können. Finde das ist zu wenig.
Hahahaha geil
Mit viel Plastik spart man viel Lack 🤣!‼ Parkte gestern mit unserem X1/E84 daneben - wirkt größer/moderner, optisch fast wie ein kleiner Jag (Rücklichter bspw.) für 'Arme' 🤗 Blinker vorn 😡🤢😈 so extrem tief überhaupt in der BRD zulässig?🤔🤷♂️
Omg ein SUV auweia😋 aber vorne die Blinker sind sehr gewagt Platziert. Wird bestimmt schnell übersehen.
Abgesehen von der tiefen Position der Frontblinker, blinken die als LED sehr schwammig. Gefällt mir überhaupt nicht. Das ist beim neuen Mazda3 (BP) um Welten besser gelöst.
Das Handschufach hat doch ´ne Beleuchtung. Mazdatypisch geht sie aber nur nachts an. 😉
Ein Video auf Vw tiguan
Blinker vorne gehen gar nicht 😖
Auch die Materialien im Innenraum überzeugen mich nicht.
Gut allerdings, dass es bei Mazda noch vernünftige Motoren gibt was den Hubraum betrifft
3 Tonnen gebremst? Habe ich was verpasst? Im Prospekt steht 1,3 Tonnen.
Das ist ein Fehler, oder?
ich will mich ja nicht beschweren aber 122 sauger ps für 34000 euro ist meiner meinung nach extrem unverschämt, für den preis gibt es beim kia X - Ceed 204 turbo ps und glaubt mir das ist ein gewaltiger unterschied, aber bitte jeder wie er will, danke dir Jan für das tolle review.
Euro 6 sei Dank
Schau dir mal die Ausstattung an - da kann man eigentlich nicht meckern!
ja wie gesagt muss jeder selber wissen, ich finde das es zu viel geld für die gebotene leistung ist, hätte er den 180 ps motor drin wäre der preis ok, meine meinung natürlich.
@@alengreen589 geb dir recht, motorisierung is eine sache, der slackt aber auch in sachen optik
Na dann nimm mal den 1.4 XCeed mit 140PS und Platinum Edition, um auf die gleiche Ausstattung zu kommen. Huch, 33.640€. 🤷♂️
Mazda cx-30 oder mazda 3 sedan?
Spanien😍
was ich beim cx 30 vermisse ist cd/mp3 laufwerk :-(((
Die Blinker vorne sind wohl ein Witz.
CX-30 oder XCeed?
Hab mich für den CX-30 entschieden
Vmax 186 finde ich zu wenig. Mein Mazda 3 ist angegeben mit 210.
„Ach schon 100 km/h“, ja, nach gefühlten 5min wird es auch langsam zeit!
Sonst sehr schickes fahrzeug! Mit der wandlerautomatik bin ich jedoch nicht so begeistert. Jemand erfahrungen?
Ich frage mich, warum die Hersteller aber auch jede Nische schließen wollen. Braucht man den? Verbrauch viel zu hoch. Innenraum japanisch "speziell". Ganz schlimm ist das hinten eingeflanschte Display. Wozu Mild-Hybrid, wenn es augenscheinlich gar nichts bringt? Preis, meiner Meinung nach mindestens 5.000 € zu hoch.
Jan, wie immer tolles und informatives Video. Schön wäre es noch, wenn Du direkt mal einen Vergleich mit einfließen lassen würdest, wenn Du schon direkt vorher einen direkten Konkurrenten im Test hattest.
Fahr doch weiter VAG damit du ja nichts neues ausprobieren musst und immer alles schön perfekt ist in deiner Hartplastik-landschaft.
Preis ist niedriger als bei einem billiger gemachten, schlechter ausgestattetem Skoda Kamiq 1.0...
@@MysteriousMatt89 Jow, konstruktiver Kommentar. Im Übrigen fahre ich ein Münchner Produkt mit wenig Hartplastik-Landschaft.
Mazda baut einfach schöne Autos, leider ist der Hersteller in Europa zu klein für ein europäisches Werk. Der CX-30 wird in Japan, Mexiko, Thailand und China gefertigt.
Finde es unschön, das inzwischen Jeder Hersteller seine Autos "Hybrid" nennt. Dieser Hybrid von Mazda ist schließlich nicht mit einen echten Voll Hybrid wie z.B. Toyota Prius, Corolla oder Rav 4 zu vergleichen. Finde die Bezeichnung Hybrid von Mazda irreführend.
Glaube das wird als mild hybrid beworben...und das isser auch
Ein SUV
MIT ALLRAD ! (Inb4 IN DEUTSCHLAND BRAUCHSTE KEIN ALLRAD)
Zu dem Preis.
Wo ist der Haken.
Bei 41:50! Genau das Problem bei dem Abstandstempomat!
Viel zu ruppige Beschleunigung zur Anpassung auf voreingestellte Geschwindigkeit, dazu ist dieses Verhalten nicht anpassbar!
Insgesamt machen das die Assistenzsysteme von VW seit über 5 Jahren deutlich besser, sorry Mazda!
Irgendwie sehen die neuen Mazda auch alle gleich aus, würde den noch nichtmal als neues Modell erkennen
Video ist Okay.
15 Jahre Mazda 3 GT US Ausführung gefahren, dann 626 GF seit 2017 Seat Leon 5 F Neu !, Mh, ja bin Mazda verseucht, gebe ich ehrlich zu. VW ist nicht das Maß aller Dinge, werde mir den CX 30 holen weil, der neue Leon was Armaturenbrett betrifft 👎 ein NoGo ist. BMW fange ich nicht wieder an, das Thema ist gegessen. Der CX 30 ist mir lieber als der 3 ! Wenn man schon einen Kurvenscheucher optisch suchen will, da würde ich den Cubra vorziehen, da braucht es keinen 3 er.
Dieser Moderator: ein Mazda-Hater!
So ist es. Ich bin ein Mazda-Hasser ... Tztztz. Pffff. [Jan]
Warum ist der nur so eng hinten 😢 wohl eher ungeeignet für Familie mit Kleinkind.
Leider nicht als reines E Auto erhältlich ! Echt Schade
Würde ich nicht kaufen , alleine der Verbrauch ist doch lächerlich bei dem Wagen. Wozu einen Benzin/Hybrid erwerben wenn ich dann ü8L verballer. Ich hatte 2 Jahre im Leasing einen m550d selbst wenn ich einen gasfuß hatte kam ich selten über 8L und wir reden von einem fast 400ps Wagen 😁
Ich finde dieses Hybrid Getue sinnlos maximal kann man das @ Stadt gebrauchen aber für Langstrecke ungeeignet.
haaaaaaaaaaaaahahaha ist schon klar. War das sicher ein 550d und kein 318d? Sie müssen, verzeihung, ein Wunderkind sein "selbst mit Gasfuß beim 550d selten über 8L" Ist klar :)
Vasi Vallis Official FrozenPlasma/FutureLiedToUs gaßfus heißt nicht 250kmh only nur als Info ;) aber selbst wenn Man öfters mal im stop and Go in der Stadt an der Ampel voll durchdrückt stand nie etwas über 10L im BC. Durchschnitt nach 40tkm lag bei 7,3L und das war oft ein mix von 30% Stadt und Rest Autobahn
Verkehrszeichenerkennung arbeitet absolut fehlerhaft. Keinem Tester auf TH-cam fiel das auf...sehr enttäuschend!
Ich finde den xceed besser. Für den Mazda sprechen aber immer noch AWD und 2.0 Hubraum
Für den Preis etwas mau find ich
122 sauger ps mit sport mode, LOL.
Dafür aber haltbar und nicht nach 100 tkm auf wie ein TSI o.ä.
Den "Sport" - Modus gibts doch gefühlt bei jeder Automatik, lässt die Gänge einfach höher drehen.
@@mogmichi300 abwarten mein Mazda 6 2.0 l Benziner hat nach ca. 100.000km schon mind. 1l Öl verbraucht auf 2.000km. Ich bin kein Heizer und gewartet wurde mein Auto auch regelmäßig.
@@NobodyKnowsMoto mein A6 2.7 TDI verbraucht nach 282.000 und 14 Jahren kein Öl und ich bin zufrieden 👍🏼
deine Reviews bzw. "Kaufberatungen" werden irgendwie immer länger. Jetzt sind wir schon wieder bei einer guten dreiviertel Stunde angelangt, also weit weg von der "~halben Stunde" die du anfangs angepeilt hattest. Es entwickelt sich mal wieder in die völlig falsche Richtung!
Es waren 30-45 Minuten geplant. Und selbst wenn es mehr ist, macht er immer noch die genauesten und besten deutschen Reviews!
@@MysteriousMatt89 Ja, an das kann ich mich erinnern dass er das gesagt hat aber 45 Minuten sollten ursprünglich nur Luxusautos wie Audi A8, S Klasse, 7er etc. und halt Sportwagen bekommen wo es viel zu zeigen gibt. Ich weiß nicht ob ein Mazda es wert ist 45 Minuten zu bekommen wohingegen es bei einer Luxuskarosse schon eher Sinn machen würde. Für einen Mazda reichen auch gute 30 Minuten um ihn in Szene zu setzen.
@@TheBlackDevil7 Halt die Luft an. Kein Mensch zwingt dich die Videos anzusehen. Wie krank muss man sein, zu verlangen, Marken von denen du kein Fanboy bist weniger Zeit zu widmen. Widerlich.
Hauptsache kein mi
JAN, hallo, kuke dich mal.
8 l /100 km zu viel !!, mein Mazda3 Model 2017 verbraucht im Schnitt 6,1l/100km...
Automatik braucht 1 l zusätzlich,
Klimaanlage braucht 1 l zusätzlich,
SUV braucht 1 l zusätzlich,
Neueste Abgasvorschriften brauchen 1 l zusätzlich.
der tank ist viel zu klein und mit allrad wird er noch mal kleiner. nein danke.
Echt ? Das ist dein Problem ?
@@davidm.4861 ja eine winzige reichweite ist ein problem. kennt man wohl nicht wenn man nur vor der eisdiele auf und abfährt.
So ein Unsinn, der Tank ist größer als bei allen Konkurrenten. Nenn einen, mit größerem Tank. Die haben alle einen kleineren. Es ist genau das gegenteil deiner Behauptung wahr.
@@HOBBYTONY600 Ich fahre den Mazda 3 G165 (auch mit 51 Liter Tankinhalt) und fahre täglich 87 Km auf Arbeit (hin und zurück) und komme locker 1,5 Wochen damit hin. Mühe beim Spritsparen gebe ich mir dabei absolut nicht. Winzig würde ich die Reichweite daher also nicht nennen. Und das der CX-30 dauerhaft immer 8 Liter verbraucht kann ich mir auch nicht ganz vorstellen. Ob ich nun auf einer Strecke von A nach B ein Mal oder kein Mal tanken muss würde meinen Autokauf absolut nicht entscheiden.
@@Mgoblagulkablong Wie unwissend kann man sein. Um Gottes Willen. Der Subaru xv hat z.b einen 63 Liter Tank. Aber Hauptsache man hat erst mal deppert geschwätzt.
Der schlechteste Rundumblick, den ich seit langem hier gesehen habe und die Tachoeinheit ist mit den seitlichen Anzeigestreifen ebenfalls unübersichtlich (zusätzlich ist das mittlere Display zu tief und zu weit weg vom Fahrer). Innenraumdesign aus den 90er mit Ausnahme der Polster. Handschuhfach ohne Beleuchtung und Rückwand? Bedienkonzept mit dem Jog-Dial hatte ich vor über 10 Jahren in meinem Astra.
Das Display ist zu tief?? Entweder war das unglücklich ausgedrückt oder ich weiß nicht wie hoch du das noch haben möchtest? Höher gehts ja gar nicht, dann ist es in der Scheibe.
Schon mal drin gesessen? Ist für die Augen beim fahren sehr angenehm wenn sie sich etwas weniger von Fern- auf Nahsicht umstellen müssen wenn man auf das zu „weite“ Display blickt. Zumindest meine Meinung.
@@_moshkito Ich glaube unglücklich ausgedrückt. Man hat das Gefühl, vor dem Display ist eine Erhöhung, über die man "drüberschauen" muss. Es wirkt im Armaturenbrett sitzend. Ich setze mich nächste Woche mal rein, wenn Mazda auf der IAA sein sollte. Wenn nicht, kommt er trotzdem nicht in Frage aufgrund der anderen Gründe.
@@danield.8615 So viel vorweg, Mazda ist nicht auf der IAA. Und ja ich verstehe was du meinst, dass ist allerdings wohl nur ein Problem wenn man den Kopf auf Lenkradhöhe hat. Was ja nicht der Fall ist, der Blick geht ja von oben leicht schräg runter.
Mit dem Bedienkonzept macht Mazda alles reichtig, mittlerweile als einer der letzten Hersteller. Für mich persönlich geht Touchscreen überhaupt nicht, allein die Fingerabdrücke auf dem Display und dass man sich letztendlich immer etwas seitlich nach vorne beugen muss, ist ein No-Go. Auf der IFA habe ich bereits drin gesessen und es passt alles perfekt zusammen.
Die 122 PS Maschine finde ich für den CX-30 aber etwas zu schwach, hier würde ich den X mit 180 PS wählen. Mal sehn, mein Mazda 3 reicht mir aktuell noch, aber in 2-3 Jahre zum Facelift könnte es der CX-30 werden! :-)
Innenraumdesign der 90er - alles klar. Typisch deutscher Markenhass...