Krakow 2002

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 6 ก.ย. 2024
  • Ein melancholischer Blick eines Flaneurs auf Krakow - mal durch den Schleier der Geschichte, mal durch den eigener Erinnerungen, mal durch die eines Fremden in der Stadt.
    Ein Großteil der Aufnahmen zeigt den Stadtteil "Podgorze" im Jahr 2002. Von 1941 bis 1943 befand sich auf diesem Gebiet das nationalsozialistische Ghetto für Juden. Weltweit wurde das Ghetto und die damit verbundenen Ereignisse durch den Film "Schindlers Liste" bekannt. Der Platz, der zu Beginn des Films gezeigt wird, trägt heute den Namen "Platz der Helden des Ghettos". Von hier aus wurden die Bewohner des Ghettos in Konzentrationslager abtransportiert. Seit dem Jahr 2005 wird auf dem Platz an die Opfer des Ghettos durch ein Denkmal erinnert. Vor dessen Errichtung diente der Platz, wie im Film zu sehen, als Busbahnhof.
    Die Aufnahmen aus dem ehemaligen Ghetto sind verwoben mit Aufnahmen von Wegen in Krakow, die ich während meines Freiwilligen Sozialen Jahres nahezu täglich zurückgelegt habe. Damals habe ich eine ältere Dame, eine Überlebende des Konzentrationslagers Ravensbrück, zu Hause betreut.
    Das Gedicht von Laura Dumitrescu ist unabhängig vom Film entstanden. Es bringt ein Gefühl des Fremdseins zum Ausdruck, das dem Flaneur den Abstand und die Geduld für die Beobachtung verleiht- ..vielleicht.

ความคิดเห็น • 1

  • @KSCAligator
    @KSCAligator 5 หลายเดือนก่อน

    Podgorze