Winter im Thüringer Wald, Gräfenroda - Gehlberg im Februar 1999

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 7 ก.ย. 2024
  • Hallo liebe Besucher meines Kanales, heute stelle ich euch die Neufassung der Aufnahmen von meiner langjährigen "Stammstrecke" vor. Da vor meiner Haustür in Gotha seit 1995 Elektroloks vorherrschten, zog es mich an freien Tagen regelmäßig an die Strecke über den Thüringer Wald von Erfurt nach Suhl.
    Im landschaftlich schönen Teil, der auch von stärkerer Streckenneigung geprägt ist, machte ich die meisten Aufnahmen. Ziel war es wie immer, die beste Akustik aus den Aufnahmen zu holen. Was bei den bergan fahrenden Zügen natürlich leicht gelang.
    Zeitlich habe ich etwas zurück gegriffen, in Hoffnung auf einen baldigen Frühling habe ich noch ein paar Schneebilder zusammen gestellt.
    Die Aufnahmen entstanden zwischen Dezember 1998 (am Brandleitetunnel) und im Februar 1999 (Rest). Noch etwas früher, 1997, müssen die Aufnahmen der 229 am Ende entstanden sein. Das genaue Datum läßt sich nicht mehr heraus finden, ich war damals ziemlich schlampig, was die Statistik angeht. Züge haben mich mehr interessiert.
    Der Bonus beschäftigt sich mit den 229, die mit ihren RE an einem Wochenende ausnahmsweise bis nach Gotha Hbf kamen. Bis 1998, als 219-Wendezüge diese Leistungen übernahmen (und der Gothaer Hbf planmäßig angefahren wurde), fuhren die RE mit ihren 229 nämlich schon vor dem Bahnhof über die Umgehungskurve zu ihrem Ziel, Erfurt oder Eichenberg. Durch Bauarbeiten war die Strecke nach Erfurt gesperrt und zwischen Gotha und Eichenberg wurde ein Inselbetrieb eingerichtet.
    Das lockte mich natürlich und so konnte ich mal 229 im Gothaer Bahnhof aufnehmen. Daß ich wenig später alle zwei Stunden jede Menge "U-Boote" haben würde, ahnte ich damals noch nicht.
    Ich hoffe, ihr habt Spaß an diesem Film-Mix, LG Torsten

ความคิดเห็น • 10

  • @davidhobler8042
    @davidhobler8042 2 ปีที่แล้ว +1

    Danke dir für deine Videos, du hast einen neuen Abonnement

  • @ecpaganini
    @ecpaganini  11 ปีที่แล้ว

    Hallo, das war ganz normal und planmäßig! Es gab nämlich noch keine Triebwagen :-) (bzw. nicht genug)
    Der Einsatz der Ludmillas vor den RE und RB endete im Juni 2001.
    612 und 642 waren damals noch nicht verfügbar.
    LG Torsten

  • @efbeVideo
    @efbeVideo 11 ปีที่แล้ว

    Schöne Aufnahmen mit tollem Sound! Mit solchen Zügen hat die Mitfahrt noch Spaß gemacht!

  • @andreashoppe4130
    @andreashoppe4130 11 ปีที่แล้ว

    Was für ein Sound, die guten alten 232er. Einfach nur geil.

  • @ecpaganini
    @ecpaganini  11 ปีที่แล้ว

    Nein, du hast absolut richtig gesehen! Damals konnte man die 232 noch schnell hochschalten und dementsprechend schnell anfahren.
    Um das bekannte Hochschaltrauchen zu beseitigen, wurden die Loks so angepasst, dass man sie nicht mehr schnell hochschalten kann. Sie benötigen also immer einen Zeitraum bis zur nächsten Fahrstufe. Ich hoffe, es richtig erklärt zu haben :-)
    LG Torsten

  • @234FanGMT
    @234FanGMT 11 ปีที่แล้ว

    Die Strecke ist nicht stillgelegt, es fahren heute Triebwagen der Baureihe 612 ( RE Erfurt Hbf- Würzburg Hbf im 2 Stunden Takt) und Regio Shutle der Süd Thüringen Bahn ( Erfurt Hbf- Meiningen im 1 Stunden Takt)

  • @ecpaganini
    @ecpaganini  11 ปีที่แล้ว

    genau!

  • @bahnfan28
    @bahnfan28 11 ปีที่แล้ว

    Die Ludmillas waren noch schön.

  • @rosettenreiniger5754
    @rosettenreiniger5754 11 ปีที่แล้ว

    warum haben die ludmillas die RE Züge gezogen?

  • @smashin1988
    @smashin1988 11 ปีที่แล้ว

    kommt es einem nur so vor, oder sind die damals etwas zackiger unterwegs gewesen als heute? speziell beim Beschleunigen ausm Bahnhof heraus.