Bundeswehr Lehrfilm - Stalingrad (BRD 1982)

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 27 ส.ค. 2024

ความคิดเห็น • 351

  • @MilWiBa
    @MilWiBa  ปีที่แล้ว +13

    Einige Zuschauer bezweifeln die Herkunft des Films. Das ist definitiv ein Lehrfilm der Bundeswehr. Siehe folgende PDF vom Bundesarchiv, Seite 115: www.bundesarchiv.de/DE/Content/Downloads/Finden/Film/bw-ausbildungsfilme.pdf?__blob=publicationFile

    • @Custer0706
      @Custer0706 ปีที่แล้ว +2

      Diesen Film habe ich während eines Lehrganges in der Panzertruppenschule Munster in Q1/1983 dort angeschaut. Das war ein Zugführer- Lehrgang für ROAs, und wir hatten die Möglichkeit, uns nach Dienst in der ‘Videothek’ (den offiziellen Namen habe ich vergessen) einzelne Lehrfilme anzusehen. Es gab auch eine Menge Filme zum Vietnamkrieg, darunter Sachen, die ich nie davor oder danach irgendwo sonst gesehen habe (Lehrfilme für Sanitätspersonal - Umgang mit Schussverletzungen und Verbrennungen. Ziemlich üble Sachen……)

    • @paulhangus6344
      @paulhangus6344 ปีที่แล้ว +1

      Ein NVA - Lehrfilm hätte 1982 vom Kommentar her (bis auf ganz wenige Ausnahmen) auch nicht anders geklungen!

    • @xuan-gottfriedyang5094
      @xuan-gottfriedyang5094 29 วันที่ผ่านมา

      Hitler, sonst ein verrückter Verbrecher, hat alles falsch gemacht, bis auf einen: den Präventivkrieg gegen Russen. Dabei kam er einem vorhersehbaren Krieg nur zuvor, der sonst von Russen aus ausgegangen wäre. Wer glaubt, hätten wir den Russen nichts getan, hätten sie auch uns nichts getan, der ist an Naivität nicht zu überbieten. Seit wann überfällt der Russe nur einen, der zuerst angegriffen hätte?
      Der eigentliche Fehler war, er hat zu spät angefangen, zwar um ein Jahr. Er hätte ein Jahr früher, vor dem Feldzug an Westfront, angefangen sollen. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich der Russe noch nicht vom verlustreichen Winterkrieg gegen Finnland erholt.
      Franzosen kann man jede Zeit schlagen. Briten kann man immer besiegen. Um Russen zu besiegen, hatte man nur diese einmalige Chance, die nie wieder kommt. Das war das Schicksal, wie vorher bei Karl dem XII und Napoléon

  • @MilWiBa
    @MilWiBa  ปีที่แล้ว +5

    Aufgrund wiederholter Kommentare hinsichtlich Vor- und Abspann und "info-Filmschau" und "Zeitgeschichte angeleuchtet" folgende Anmerkung: Dieser Film wurde für die info-Filmschau der Bundeswehr 01/1983 erstellt, aber bereits 1982 im Rahmen von "Zeitgeschichte angeleuchtet" ausgestrahlt. Das geht aus der bereits von mir aufgeführten Dokumentation hervor (siehe Einträge im Bundesarchiv). Nicht alle Lehrfilme hatten einen Vor- und Abspann. Zu dieser Zeit hatte nur jeweils der erste Teil der info-Filmschau einen richtigen Vorspann. Die Teile hatten sonst nur zu dieser Zeit eine kurze Einblendung mit einem blauen Bildschirm und weißer Schrift. Der letzte Teil hatte zum Schluss eine kurze Sequenz mit der Bundesdienstflagge und dem Schriftzug "EIN BUNDESWEHR FILM".

  • @gunnarerdmann7104
    @gunnarerdmann7104 ปีที่แล้ว +21

    Gorbatschow hat Deutschland die Einheit geschenkt und nicht ein einziger offizieller Vertreter der Bundesregierung war bei seinen Beisetzung. Schande.

    • @philhamacher4108
      @philhamacher4108 ปีที่แล้ว +6

      Das stimmt nur, wenn man außen vor lässt, dass er Ende August 2022 in Moskau beerdigt wurde, während die Russen bereits 6 Monate in der Ukraine wüteten.

    • @gunnarerdmann7104
      @gunnarerdmann7104 ปีที่แล้ว +5

      Nichtsdestoweniger kann man Gorbatschow die letzte Ehre erweisen, wenn man die Größe dazu hat.

    • @julianstarke7512
      @julianstarke7512 ปีที่แล้ว +2

      ​@@gunnarerdmann7104was hat das mit größe zu tun? Meines Wissens wurde ihm geehrt nur halt nicht auf russischem Staatsgebiet

  • @dernochjungenoergler
    @dernochjungenoergler ปีที่แล้ว +5

    Eine Tragödie für uns Deutschen. Es hätte nie passieren sollen...

  • @nauti32
    @nauti32 ปีที่แล้ว +18

    Etwas verwunderlich, dass nicht mit einem Wort die verbündeten Armeen genannt werden. So kämpften in der Schlacht ja u.a. auch Italiener, Ungarn und mal eben 30.000 Rumänen...

    • @bernburger494
      @bernburger494 ปีที่แล้ว +6

      Und Spanier, División Azul (die Blaue Division) ca. 17.900 Mann.

    • @derbesteHanika
      @derbesteHanika ปีที่แล้ว +2

      Asterix und Obelix waren auch dabei.....

    • @nauti32
      @nauti32 ปีที่แล้ว +3

      @@derbesteHanika #witz komm raus , du bist umzingelt (oder in Stalingrad: Fritz komm raus, du bist umzingelt (-; )

    • @bojanivanisevic1072
      @bojanivanisevic1072 ปีที่แล้ว

      Ja, sie hätten wahrscheinlich erwähnt werden sollen, aber die haben in der Schlacht nicht gerade durch Effektivität geglänzt, die waren ja auch katastrophal ausgerüstet und bewaffnet. Ein Überlebender der Schlacht meinte mal salopp, das nützlichste wären die Pferde gewesen die sie dabei hatten, die konnte man später nach und nach essen um nicht zu verhungern.

    • @derbesteHanika
      @derbesteHanika ปีที่แล้ว

      @@nauti32 Der Witz kam damals immerhin noch aus dem Kessel raus.

  • @moc6897
    @moc6897 ปีที่แล้ว +11

    Ist das wirklich ein BW-Lehrfilm? So einen Müll mußte ich mit meinen Steuern mitfinanzieren?

    • @peatsch2779
      @peatsch2779 ปีที่แล้ว +2

      Jeder Cent gut investiert

    • @moc6897
      @moc6897 ปีที่แล้ว +1

      @@peatsch2779 Wenn es n u r dein Geld wäre, wäre es mir egal ...

    • @peatsch2779
      @peatsch2779 ปีที่แล้ว +2

      @@moc6897 Ich bezweifle irgendwie stark, dass du 1982 bereist Steuern bezahlt hast. Andererseits schreibst du muss mit ß (ist jetzt nicht falsch nur alte Rechtschreibung) So ist das aber mit Steuergeldern. Die Mehrheit entscheidet was sinnvoll ist und was nicht. Und wenn die Instutition Bundeswehr im Kalten Krieg es für Sinnvoll hielt diesen Film zu drehen wird das wohl auch so gewesen sein. Ist ja nicht so als hätte man damals eben am Smartphone was googlen können. Im Kern sagt der Film doch nur: "Hey war scheiße, denkt bitte dran, heute sind wir besser"

    • @t.r.l.4377
      @t.r.l.4377 ปีที่แล้ว

      ​@@peatsch2779
      Mehrwertsteuer auf Pampers!?!
      ✌️😁🖕

    • @peatsch2779
      @peatsch2779 ปีที่แล้ว

      @@t.r.l.4377 wat?

  • @bernhardbulenda7579
    @bernhardbulenda7579 ปีที่แล้ว +118

    Ehre Deutschen Soldaten, ruhet in Frieden.

    • @MrFregger
      @MrFregger ปีที่แล้ว +33

      @hans-martinbalz und dafür das die Russen dann genauso in halb Europa Geraubt, Vergewaltigt und gemordet haben? Bestimmt nicht! 😕

    • @soltschekgrumsky4891
      @soltschekgrumsky4891 ปีที่แล้ว +14

      @@MrFregger Im Vergleich zu den Verbrechen der deutschen Wehrmacht war das aber wenig. Außerdem, wer hat angefangen? Unternehmen Barbarossa war der Beginn des Vernichtungskrieges der Wehrmacht. Einkalkuliert und voll beabsichtigt waren ca. 60 Mio. ermordete Sowjetbürger. Die Rache der Rotarmisten war schlimm aber längst nicht vergleichbar. Besser mal ein Geschichtsbuch in die Hand nehmen. Über das Reflexionsniveau dieses Bundeswehr-Lehrfilms von 1982 mit der Gegenüberstellung der deutschen und sowjetischen Propaganda, wobei die sowjetische Seite offensichtlich realistischer war, bin ich sehr erstaunt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas Vergleichbares heute noch gezeigt wird.

    • @NahuelSilberstein
      @NahuelSilberstein ปีที่แล้ว +19

      ​@@soltschekgrumsky4891
      Die Verbrechen der Deutschen Wehrmacht waren sehr gering im Gegensatz zu denen der Kommunisten. Man darf auch hier nicht vergessen dass die Roten schon 20 Jahre vorher Revolutionen gestartet haben querbeet durch Europa, München war nur eine davon.
      Und dann muss man noch dazusagen dass die Deutschen 'angefangen' haben in dem Sie ihr eigenes Land 'überfallen' haben wenn man sich die Karte nach dem ersten WK anschaut und der Meinung ist ein Land so zu zerteilen dass am Ende im Osten Deutsche in einem neuen Land angefangen sind dann kann man im Kopf gar nicht normal sein. Und dann stellst du dir die Frage warum 5 Millionen Slawen zu den Deutschen gerannt sind 1941. Stalin musste seine Chinesen aus dem Osten rüberschleppen weil die Slawen keine Lust mehr hatten.

    • @h.wenger6804
      @h.wenger6804 ปีที่แล้ว

      @@NahuelSilberstein
      Marx, der Erfinder des Kommunismus war Deutscher.

    • @foriaduero1850
      @foriaduero1850 ปีที่แล้ว +4

      @@soltschekgrumsky4891
      Frag doch einfach mal die Polen, was die dazu zu sagen haben…

  • @joz.7909
    @joz.7909 ปีที่แล้ว +10

    Gelernt hat keiner...kriege gehen weiter👏

  • @WilliamTGM
    @WilliamTGM ปีที่แล้ว +5

    Mein Opa war dabei!

    • @ritterlecomedy-satire1740
      @ritterlecomedy-satire1740 ปีที่แล้ว +2

      Okay.. - dann sei' mal froh, wenn/sofern der Opa diesen Irrsinn überlebt hat.. (!) 🤔

    • @hvhans305
      @hvhans305 ปีที่แล้ว +2

      Dabei war wohl fast von jeder Deutschen Familie jemand bei Barbarossa damals, jedoch kamen nur 6000 etwa aus Stalingrad lebend zurück, von nahezu 300.000 Mann der 6. Armee, also schon heftig.

    • @ritterlecomedy-satire1740
      @ritterlecomedy-satire1740 ปีที่แล้ว +1

      @@hvhans305 Yep! Sehr heftig, das.. - wahrlich! (und vor allem auch so unnötig..) 😕

  • @marcdetemple3069
    @marcdetemple3069 ปีที่แล้ว +6

    Was ich mich frage: warum war/ist das ein Bundeswehr Lehrfilm? Was sollte damit vermittelt werden?

    • @derin111
      @derin111 ปีที่แล้ว +2

      Because, it was not only a huge battle and defeat for Germany but also because it has huge symbolic value as a lesson against ever again thinking that the Bundeswehr should ever be part of waging a war of aggression.
      The Wehrmacht marched on Stalingrad full of arrogance and confidence. Within a little over 5 months, the 6th Army was broken and defeated on the Volga….but at a cost of approximately 2 million combined casualties (killed, wounded, missing) between the Axis and Soviet forces!
      THAT is the message and purpose of this as a Lehrfilm. Der Unterricht heißt: NIE WIEDER!

    • @marcdetemple3069
      @marcdetemple3069 ปีที่แล้ว

      @@derin111 Thank you for your answer.
      But i asked just because i expected something like strategially/tactical consequences of this battle.
      By the way: mankind make peace, mankind make war. So it was, so it is and so it will ever be.
      Sorry about my english.

    • @timschmidt6741
      @timschmidt6741 ปีที่แล้ว

      @@derin111 the generals and higher ups mostly were full of arrogance and as a soldier i think there were some that were proud of what they achieved (pushing thousands of kilometres into enemy territory, which seen by itself really can be seen as an achievement, if you happen to be a part of this army and not considering what the SS and also some of the Wehrmacht did to civilians in the captured territory) and some that already didn't really know how they are defending their home country thousands of kilometres away from it's original border. Every soldier has already seen what war does and I think many were already not full supporters of this war anymore even before stalingrad. not meaning relative to the army as a whole tho

    • @nukni4225
      @nukni4225 ปีที่แล้ว +4

      Vom Stil her würde ich eher auf einen Lehrfilm der NVA tippen

    • @badconker83
      @badconker83 ปีที่แล้ว +1

      es war zum indoktrinieren, und zum klar machen, dass die Bundeswehr nicht der geistige Nachfolger der Wehrmacht ist. Dass Krieg kein Abenteuer ist, sondern nur Leid, tot, hungern etc.

  • @MilWiBa
    @MilWiBa  ปีที่แล้ว +5

    Übrigens: Jeder, der fälschlicherweise denkt, dass dies eine Produktion der NVA ist, sollte sich mal diesen Propaganda- und Agitationsfilm der NVA (18+) zum Vergleich anschauen: th-cam.com/video/x4_B2acQBNM/w-d-xo.html

  • @dernochjungenoergler
    @dernochjungenoergler ปีที่แล้ว

    Einer der entscheidenden Momente der deutschen Geschichte.

  • @shotgunsniper1530
    @shotgunsniper1530 ปีที่แล้ว +26

    Ich wollte gerade einen witz reißen, Aber jemand Stalingrad

    • @GoMrTom
      @GoMrTom ปีที่แล้ว +11

      Wehr macht denn sowas?

    • @letoubib21
      @letoubib21 ปีที่แล้ว +3

      @@GoMrTom
      _Diesen Reussen ist doch nichts heilig, nicht einmal fremder Leut' Witz_ *... ;-)*

    • @nice2k1
      @nice2k1 ปีที่แล้ว +1

      😂

  • @sturm7721
    @sturm7721 ปีที่แล้ว +2

    Die Stadt ist sehr wichtig gewesen. 60 Prozent der T34 Rüstung soll dort gewesen sein. Man hätte die Wolga abschneiden und die Versorgung durch die Alliierten verhindert.

  • @dukeofbielefeld
    @dukeofbielefeld 11 หลายเดือนก่อน +1

    13500 Geschütze … diese Anzahl muss man sich mal auf der Hirnschale zergehen lassen …

  • @hvhans305
    @hvhans305 ปีที่แล้ว +1

    Es ging nun 2022 ja wieder los, jedoch nun von Ost nach West. Ob Russische Panzer aber wieder in Berlin rollen werden, das darf man bezweifeln.

    • @StephanSchlauschwatzer
      @StephanSchlauschwatzer 5 วันที่ผ่านมา

      Leider wohl nicht...Diesmal wären sie willkommene Befreier.

  • @wolfgangpatzwaldt3155
    @wolfgangpatzwaldt3155 ปีที่แล้ว +14

    Wenn schon 1982 die Bundeswehr so indoktriniert wurde, braucht man sich heute über den Zustand nicht zu wundern !

    • @Custer0706
      @Custer0706 ปีที่แล้ว

      Erkläre bitte mal “indoktriniert” in Hinblick auf den Inhalt dieses Films. “Angriffskriege sind uncool, insbesondere im Hinblick auf die möglichen Folgen für die unmittelbar Beteiligten beider Seiten, und sollten tunlichst vermieden werden. Gerade dann, wenn der Angegriffene vom überwiegenden Rest der Welt unterstützt wird” wären knapp zusammengefasst meine Schlussfolgerungen aus der zwischen 1981-83 erfolgten Indoktrination. Was sind denn Deine Schlussfolgerungen daraus?

    • @wolfgangpatzwaldt3155
      @wolfgangpatzwaldt3155 ปีที่แล้ว

      @@Custer0706 Es ist Propaganda, die Hälfte dieses "Lehrfilms" aus sowjetischer Propaganda ! Es würde zu weit führen hier jetzt alles aufzuzählen, nur ein Beispiel : "Stalingrad wurde zum Prestigeobjekt" .
      Wer glaubt, das eiskalt logisch handelnde Militärs und Hitler, plötzlich emotional werden und an Prestige denken hat leider nicht die geringste Ahnung von Kriegführung und der damaligen Situation.
      Übrigens, so schrecklich das auch war, hat die 6.Armee durch ihr Verhalten die gesamte Kaukasusarmee gerettet. Und da ging es um 1 Million Mann, ein Superstalingrad ! Dazu auch kein Wort in diesem "Lehrfilm" !

    • @starkiller6264
      @starkiller6264 ปีที่แล้ว

      @@wolfgangpatzwaldt3155 Wer Hitler als "eiskalt logisch handelnd" beschreibt, hat für mich sowieso schon jeden hang zur Realität verloren. Darüber werde ich auch nicht weiter Diskutieren.

    • @henryseidel5469
      @henryseidel5469 9 วันที่ผ่านมา

      @@Custer0706 Indoktrination deshalb, weil alles relativiert wird. Vom Kriegsverbrechen gegen die Menschlichkeit ist nicht die Rede. Nur von den armen Soldaten in russischer Kälte. Das Verursacherprinzip wird gänzlich beiseite gelassen, und allenfalls der Adolf gilt als Schurke. Was die deutsche Industrie dort für Interessen hatte, wird gar nicht erst erwähnt.
      Jeder Kriegsbericht, egal von welcher Seite, ist mit Drehbuch gemacht, da muss man sich über manipulierte Inhalte nicht wundern. Des einen Held ist des anderen Verbrecher. Also praktisch wie immer.....

  • @staigermann
    @staigermann ปีที่แล้ว +6

    Ob das so stimmt wenn es ein sowjetischer Film ist auf dem alles basiert

    • @letoubib21
      @letoubib21 ปีที่แล้ว +2

      _Alles Lüge! Im wahren Leben gewann die 6. Armee in Stalingrad, jawohlja!_

    • @xkm-thebasetecchannel3823
      @xkm-thebasetecchannel3823 ปีที่แล้ว +1

      @@letoubib21 Geben Sie überall Ihren kursiven Mist kund?

    • @letoubib21
      @letoubib21 ปีที่แล้ว

      @@xkm-thebasetecchannel3823 _Da redet man schon mal jemandem zu Munde und dann ist das dem auch wieder nicht recht _*_..._*

    • @xkm-thebasetecchannel3823
      @xkm-thebasetecchannel3823 ปีที่แล้ว

      @@letoubib21 Also ja.

    • @Beimann_1973
      @Beimann_1973 ปีที่แล้ว

      *@steigermann*
      Woher nimmst du diese Weisheit?

  • @user-kj2su9tp3c
    @user-kj2su9tp3c ปีที่แล้ว +4

    Hatten da nicht doch vielleicht die Amerikaner die Finger im Spiel,dass sich zwei Freunde so viel Leid antun?

    • @oskar4585
      @oskar4585 9 หลายเดือนก่อน

      Meinst du die Herren H. Und S.

  • @morgenmuffel6558
    @morgenmuffel6558 ปีที่แล้ว +11

    1982, der Film? Mann muss schon sagen (2023), we're dieser Film undenkbar, Dank rot , grün oder die ANTIFANTEN!
    Es kommt der Tag,wo alle,unsere Gefallenen gedenken!
    Egal ,ob Wk1 / 2. Oder wann auch immer ❤

    • @letoubib21
      @letoubib21 ปีที่แล้ว +1

      *"... es kommt der Tag,wo alle,unsere Gefallenen gedenken ..."*
      _Und wessen sollen all diese Kriegstoten denn dann gedenken?_

    • @xkm-thebasetecchannel3823
      @xkm-thebasetecchannel3823 ปีที่แล้ว +6

      Es kommt der Tag, an dem alle Ihrer Rechtschreibung gedenken.

    • @letoubib21
      @letoubib21 ปีที่แล้ว +1

      @@xkm-thebasetecchannel3823
      _Konrad Duden sowie die Brüder Grimm lassen sehr danken _*_..._*

    • @xkm-thebasetecchannel3823
      @xkm-thebasetecchannel3823 ปีที่แล้ว

      @@letoubib21 Und jeder andere hier, wenn Sie Ihre Kommentare einstellen.

    • @letoubib21
      @letoubib21 ปีที่แล้ว

      @@xkm-thebasetecchannel3823
      _Bitte, überlass der anderen Meinung doch lieber auch diesen anderen, ja?_

  • @falklipke1045
    @falklipke1045 ปีที่แล้ว +2

    Walter Weber & Horst Geier!
    Unvergessen, Lang lebe das Ahnentum.🕸️

  • @j4v-cyberpunk-music
    @j4v-cyberpunk-music ปีที่แล้ว

    If you read that between the lines and understand at what point the voice over shows and calls which troops German soldiers, how they looked like after and that war is useless....I am caught inbetween being proud of a Grandfather that left Russian POW very early and sorry that he did not get way more in pitch black uniform of The German Soldiers when it was still officially legal.
    As some refused to give up their heritage and never turned German fighting the Kleindeutsche Lösung where and whenever possible.
    #noussommesdeeast #provos

  • @helmutmoreth5328
    @helmutmoreth5328 ปีที่แล้ว +4

    Im Krieg kämpft nicht gut gegen böse, sondern böse gegen böse, daß zeigen die die Nachrichten der beiden Länder.

  • @Odin355
    @Odin355 ปีที่แล้ว +5

    Der Russe war schon immer so.

  • @lokijotunn8260
    @lokijotunn8260 ปีที่แล้ว +8

    Immer dieses Geschwurbel über die "Sinnlosigkeit" des Krieges. Ein Krieg ist nie sinnlos!

    • @ottmarmuller9338
      @ottmarmuller9338 ปีที่แล้ว +6

      Ist nie sinnlos? Was hat der deutsche Überfall denn gebracht, außer 55 Mio. Toten, Leid und Elend auf beiden Seiten, Flucht und Vertreibung? Hast du überhaupt eine Vorstellung, was Krieg bedeutet? Melde dich doch einfach bei den Ukros und hilf mit Leichen und Verwundete zu bergen, damit du mal in der Realität ankommst!

    • @VOG17runOrc
      @VOG17runOrc ปีที่แล้ว +1

      Komm du erstmal in der Realität an Zigger!
      Krieg ist Krieg
      Er ist nicht schön aber er passiert!
      Find dich damit ab Zigger

    • @Berater750
      @Berater750 ปีที่แล้ว +2

      Dummes Gelaber

    • @ottmarmuller9338
      @ottmarmuller9338 ปีที่แล้ว

      @@VOG17runOrc Am besten du meldest dich, statt hier dumme Sprüche zu klopfen!

    • @VOG17runOrc
      @VOG17runOrc ปีที่แล้ว +1

      @@ottmarmuller9338
      Was hat das damit zutun, bitte?
      Die Geschichte des Menschen ist vom Krieg gezeichnet und solange wie es den Menschen gibt wird es auch Krieg geben!
      Da gibt's nichts zu diskutieren, es ist eine Tatsache die man nicht ändern kann!
      Und viele unserer heutigen "Konsumartikel" wurden als Grundgedanke eigentlich für den Krieg erfunden!
      Aber nicht nur das, er reguliert auch die Machtverhältnisse in der Welt ( Weil der Mensch unbedingt eine Führungsgewalt braucht🤮)
      Und wie der Herr schrieb dem ich geantwortet habe, haben wir aktuell ein Beispiel in der Ukraine, davon kann jeder halten was er mag aber die Ukrainischen Soldaten als "Ukros" abzuwerten, geht absolut nicht! Deshalb gehe ich von einem Zigger aus, wie oben betitelt 😊 Das sein Text wech ist, ist nicht meine Baustelle😇

  • @Daniel_EDDA
    @Daniel_EDDA ปีที่แล้ว +1

    0:12 Sind keine deutsche Soldaten...

    • @TyRaNn254
      @TyRaNn254 ปีที่แล้ว

      Wahrscheinlich rumänische und italienische, oder?

    • @Daniel_EDDA
      @Daniel_EDDA ปีที่แล้ว

      @@TyRaNn254 Ja, die Soldaten wurden oft fälschlicherweise als deutsche gezeigt.

    • @ccc3153
      @ccc3153 ปีที่แล้ว

      Doch die tragen die Winteruniform von deutschen Wehrmachtoffizieren und da in Stalingrad gerade Winter war und extrem kalt sieht man nach Erfrierungen so aus.
      Ubrigens haben die Sowjet’s einen "General Winter“ (So Winter mit -45 ° Celsius). Napoleon und die Achsenmächte sind an ihm in Russland gescheitert! Wenn die Ukraine und Russland „Winter“ sagen, dann meinen die was anderes als das was du hier aus Deutschland kennst. Was du als Deutscher Winter nennst, nennen die Bodenfrost!

    • @tavish4699
      @tavish4699 ปีที่แล้ว

      wieos nicht?
      woher willst du das wissen?

  • @t.r.l.4377
    @t.r.l.4377 ปีที่แล้ว +3

    Eine erfolgsstory.............sie versuchen es grad wieder!
    😜

  • @larswehrstedt808
    @larswehrstedt808 11 หลายเดือนก่อน +2

    Alles klar, nach 40 Sekunden auf Stop geklickt. Dann erzählt mal schön euren Soldaten, dass Krieg sinnlos ist. Das wird euch weiterhelfen, wenn ihr mal wirklich kämpfen müsst.

  • @helmutmoreth5328
    @helmutmoreth5328 ปีที่แล้ว +1

    Wahnsinn eine ganze Armee für eine Stadt zu opfern , welche Strategisch ohne Belang war, nur der Name

    • @Iauchmitschlauch
      @Iauchmitschlauch ปีที่แล้ว +8

      Stalingrad umklammerte die Wolga, eine der wichtigsten Routen für Material aus der US. Danach lag nicht mehr viel zu den Ölfeldern.
      Alles andere als Bedeutungslos

    • @nightshade4186
      @nightshade4186 ปีที่แล้ว

      @@lthistory Man musste nicht in die Stadt rein um die Wolga abzuschneiden.

    • @nightshade4186
      @nightshade4186 ปีที่แล้ว

      @@lthistory Den Verkehr auf der Wolga hatte man auch unter Kontrolle wenn man Stalingrad belagerte, in den verlustreichen Nahkampf zu gehen war ein großer Fehler

    • @nightshade4186
      @nightshade4186 ปีที่แล้ว

      @@lthistory Nahkampf ist immer suboptimal und sehr verlustreich. Besser wären es gewesen die 100.000 Mann zur Flankensicherung einzusetzen, dann hätte es keine Einkesselung gegeben und man hätte den Kaukasus samt Öl erobert.

  • @freemony5875
    @freemony5875 ปีที่แล้ว +1

    War eigentlich immer schon so und ist heute in der Ukraine auch wieder so : "Kein Schritt zurück" ist die ganze Weisheit der Staatsführungen .

    • @user-cr5kc8sn6g
      @user-cr5kc8sn6g ปีที่แล้ว +1

      in Russland

    • @freemony5875
      @freemony5875 ปีที่แล้ว

      "Kein Schritt zurück" ist jedenfalls NICHT "intelligent" . Es gibt auch flexible Verteidigungsformen . Manstein hat das 1943 erfolgreich demonstriert . Natürlich kann man psychologisch verstehen , dass Staatsführungen in Panik standardmäßig mit "Kein Schritt zurück" reagieren . Richtig ist dieses "Kozept" deswegen aber nicht . @@matztertaler2777

  • @wnmasayts8272
    @wnmasayts8272 ปีที่แล้ว +2

    Das ist kein BW Lehrfilm.
    Sieht nach NVA aus.

    • @MilWiBa
      @MilWiBa  ปีที่แล้ว +4

      Das ist ein Lehrfilm der Bundeswehr. Siehe folgende PDF vom Bundesarchiv, Seite 115: www.bundesarchiv.de/DE/Content/Downloads/Finden/Film/bw-ausbildungsfilme.pdf?__blob=publicationFile

  • @freundfreundlich1297
    @freundfreundlich1297 11 หลายเดือนก่อน +1

    Schlecht gemacht.......auf Stopp gedrückt.

  • @ralfschulze9622
    @ralfschulze9622 ปีที่แล้ว

    Auf jedenfall ne Ostproduktion mit dem Inhalt wie sie dort vermittelt wurde.

    • @Custer0706
      @Custer0706 ปีที่แล้ว

      Falsch. Bundeswehr- Lehrfilm. Habe ich selbst 1983 während eine ROA- Lehrganges in der Panzertruppenschule Munster gesehen.