§ 11 ASiG - Arbeitsschutzausschuss - wie viele davon braucht ein Unternehmen? (2024)

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 25 ต.ค. 2024

ความคิดเห็น • 9

  • @BFH4everxD
    @BFH4everxD 3 หลายเดือนก่อน +1

    Gerne mehr zum Thema Arbeitssicherheit! 😁

  • @stephanheckel5075
    @stephanheckel5075 2 หลายเดือนก่อน

    Wie läuft das jetzt ab mit der Fachkraft für Arbeitssicherheit? Man benötigt doch im letzten Teil der Schulung die Fachspezifische Ausbildung? Seid Ihr in der Lage komplett auszubilden, dass man sich quasi sofort als vollständige Fachkraft für Arbeitssicherheit bewerben kann? Beispiel Chemie oder eben Industrie ? Das wäre interessant zu erfahren, da der Preis ja doch mittlerweile sehr hoch geworden ist. Und leider keine staatliche Förderung dazu.

    • @AkademiefuersicherheitDe
      @AkademiefuersicherheitDe  2 หลายเดือนก่อน

      Stand jetzt (August 2024) werden wir ab 2025 das Lernfeld 6 für VGB - Sicherheitsdienstleistungen und BGHM (Holz/Metall) anbieten. Der aktuelle Stand ist immer auf unserer Homepage zu finden. Was den Preis anbelangt, einfach mal anrufen, da gibt es für Sie eine gute Lösung. ;-)

  • @christianseidenbart6679
    @christianseidenbart6679 3 หลายเดือนก่อน

    Interessant.
    Ich bin zwar weit weg von der Sicherheit etc - allerdings? Fällt mir da ein kann das nicht auch über Personen vor Ort erfolgen dass diese die verschiedenen Dinge wenn etwas passiert Dokumentieren und das an einen zentralen Ausschuss geben / sprechen per Videokonferenz und man bespricht wie Sonderfälle / Unfälle besser verhindert werden können?
    Gibt ja richtig tolle Möglichkeiten inzwischen.
    Gerade in grösseren Firnenstrukturen ist es durchaus wichtig dass möglichst Informationen auch in der "Zentrale" vorliegen.
    Gibt ja die Möglichkeit auch hier ein erstaunlich gutes Reporting einzurichten. Zugegeben ich bin dem Controlling und der IT sehr verhaftet - aber man kann das ganze ohne Probleme über Gefahrenstellen, Ereignisse und andere Marker definieren und dynamisch miteinander verknüpfen und bekommt damit sehr schnell heraus ob die jeweilige Gefahrenstelle in mehr Filialen / Standorte etc vorliegen.
    Ok, bin da ein schlimmer Finger der sehr gerne mit relationalen Modellen / Datenbanken arbeitet. Ist ein Faible von mir.

    • @AkademiefuersicherheitDe
      @AkademiefuersicherheitDe  3 หลายเดือนก่อน +1

      Theoretisch ja, nur zum einen hat das Bundesverwaltungsgericht es anders gesehen und dann gibt es Dinge, die man online einfach nicht klären kann, z. B. eine Ortsbegehung.

    • @AntonMMayr
      @AntonMMayr 3 หลายเดือนก่อน

      Sehr aufschlussreich, was heutzutage mit Datenbanken alles möglich ist. Mit dem Erkennen von Gefahren geht die Arbeit erst richtig los. Das ist der Anfang vom Schritt 2 von 9.
      Die Arbeitssicherheit lebt vom Miteinander aller Akteure, gerade was die Problemlösungen betrifft. Da ist Kreativität gefragt. Da zählt jeder Gedanke eines jeden Einzelnen. Hier kann eine KI unterstützen.
      Eine Datenbank eignet sich prima zur Umsetzung eines Arbeitsschutzmanagementsystems.
      Das eine schließt das andere nicht aus. Es kann sich ergänzen.

  • @bolyeria
    @bolyeria 3 หลายเดือนก่อน +1

    Das Thema interessant wie immer, eine bitte an denjenigen der das Video geschnitten bzw. bearbeitet hat. Das flimmern um den Kopf rum tut in den Augen weh.