Retro-Review: Burg des Schreckens - Das schwarze Auge Brettspiel von 1991

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 21 ต.ค. 2024
  • Anfang der 90iger kamen ein paar Dungeon Crawler Brettspiele mit dem "Das Schwarze Auge" Label heraus, die aber so direkt mit DSA herzlich wenig zu tun hatten. Aufwändig mit viel Plastik gestaltet waren sie aber schon ein Hingucker. Nur haben die spielerisch auch irgendwas gekonnt?... mal reinschauen. Ich habe lange mit mir gehadert ob ich das Video in die Rubrik "Klassiker-Liebe" reinschiebe, aber habe es nach dem erneuten Spielen nicht übers Herz gebracht ;)

ความคิดเห็น • 25

  • @LudolphOrbis
    @LudolphOrbis 8 หลายเดือนก่อน +5

    Ich und zwei meiner Freunde hatten je eines der drei Spiele. Wir haben es ein einziges Mal geschafft alle drei gleichzeitig aufzubauen (am Fußboden). Die Spielpläne passen von der Größe genau zusammen, sodass ein riesiges Rechteck entsteht.
    Thematisch und mechanisch fand ich "Das Dorf des Grauens" am Besten. Da waren so einzelne Häuser wo die Dorfbewohner versteckt waren. Und auf der Zugbrücke war so ein kleines Minigame mit einem Zombie (glaube ich).
    Als DSA-Fan war das alles voll der Hammer, auch wenn's nichts mit Aventurien zu tun hatte.
    Hero Quest hatte dann aber schlussendlich den höheren Wiederspielreiz.
    Wunderbare Nostalgie!!!

    • @sentatyn5207
      @sentatyn5207 8 หลายเดือนก่อน

      Ja ich hab noch alle drei Spiele zu Hause, so habe ich damals mit meinen Kindern die Fantasy Welt erobert. (zusammen mit Talisman und Drachenhort) das waren uns die liebsten Spiele ,hat nur immer sehr lang gedauert, soweit ich mich erinnern kann.

  • @Testwildsau
    @Testwildsau 7 หลายเดือนก่อน +2

    Jezzt wirds aber auch mal zeit für ein klassiker liebe Talisman. War immer wieder thema. Aber ein echtes video zum Spiel fehlt noch

  • @algathrac2304
    @algathrac2304 8 หลายเดือนก่อน +3

    Im kleinen Vorschaubild auf dem Smartphone habe ich „Büro des Schreckens“ gelesen und mich über ein obskures Spiel gefreut, dassdem öffentlichen Dienst gewidmet ist. 😅

    • @RobDagger
      @RobDagger 3 หลายเดือนก่อน +1

      Lets Kickstart :D

  • @HeroSaladin
    @HeroSaladin 23 วันที่ผ่านมา +1

    Danke für das Video, kommt nicht in die Sammlung. Lieber Heroe Quest und Space Quest.

  • @thiloschreiner6943
    @thiloschreiner6943 8 หลายเดือนก่อน +1

    Ich kenne keines dieser Spiele, habe aber Warhammer Underwold für mich entdeckt. Da gibt es all das was Spiele dieser Art vermissen lassen. Ein kompaktes 1 gegen 1 mit Minies und Karten und Charakterentwicklung und Fallen und taktischen Elementen und das Beste, auch da geht es erst auf Seite 13 der Anleitung so richtig los. 😆

  • @Zanji1234
    @Zanji1234 7 หลายเดือนก่อน +2

    xD eher Retro Review. Damals fand ich das RICHTIG cool als ich das irgendwann mal in einem Laden gesehen habe (in den 90ern) da war ich so 10 oder so. War natürlich VIEL zu teuer für mich .... Später als ich dann mit 17 DSA kennengelernt habe dachte ich mir dann "ähm wtf hat das mit Aventurien zu tun)

  • @rolandbenz1456
    @rolandbenz1456 8 หลายเดือนก่อน +1

    Geil😊
    Ich habe es nie gespielt, aber als DSA Spieler der ersten Stunde, war ich natürlich heiß drauf.
    Da muss ich mal meine Nachbarin anhauen, die hat die Spiele.

    • @BrettspielSnob
      @BrettspielSnob  8 หลายเดือนก่อน +1

      Wie gesagt hat es mit DSA überhaupt nichts zu tun leider

  • @k.d.8676
    @k.d.8676 8 หลายเดือนก่อน +3

    Hatte mein Nachbar, wir hatten Hero- und Starquest - am Ende sind wir immer bei HQ hängengeblieben

  • @Matzemoto
    @Matzemoto 8 หลายเดือนก่อน +2

    Mein erstes Abenteuerbrettspiel war Dorf des Grauens, als Alternative für das teurere Heroquest.🫣 Später kam dann doch HQ und aus Blindheit holte ich mir dann noch die Burg des Schreckens. Denke für Kids als erste Gehversuche ganz ok, später dannklar HQ oder andere Dungeon Crawler. Wie immer vielen Dank für Deine tollen Videos zu den Spielen.

  • @Misterlokie
    @Misterlokie 8 หลายเดือนก่อน +2

    Wieso haben die aufgehört, 3D Wände in Dungeon-Crawler einzubauen? Das trägt ungemein zur Übersichtlichkeit und zur Atmosphäre bei. Finde das in dem Spiel super gelöst. Besser als z.B. in Massive Darkness 2 oder Zombicide, wo man immer nur erahnen kann, wo die Wände sein sollen. Optik über den meisten aktuellen Crawlern. Und da feiern die Chroniken von Drunagor mit seinen Plastik-Tableaus und den unterschiedlichen Höhen.

    • @nerzenjaeger
      @nerzenjaeger 8 หลายเดือนก่อน

      Viel besser hat das Die Legende des Sagor gelöst, wo man die Wände andeutete, sie einem aber nicht, wie hier, die Sicht versperrten. Ich mag die Wände von Burg des Schreckens, störe mich da nicht so dran, aber manchmal sieht man ja wirklich nicht, was sich dahinter abspielt.

  • @Kopfgeldjaeger86
    @Kopfgeldjaeger86 หลายเดือนก่อน +1

    Es gab 2 Kartons... bei einem steht wie bei dir nur DSA... bei dem Anderen steht etwas kleiner DSA und dann ganz groß BdS

  • @timothy3737
    @timothy3737 8 หลายเดือนก่อน +1

    Ich habe das Spiel im Schrank und mich reizt es schon seit längerem, das Spiel mit neuen Karten und neuen Spielmechanismen ein frischen Wind einzuhauchen. Das wäre schon cool. Finde Deinen Vergleich zu Kicksarter heute sehr witzig 😂 Hat jemand eine Idee, welches Spiel ich als Vorlage mir mal anschauen soll?

  • @Joggi79
    @Joggi79 8 หลายเดือนก่อน +2

    Das Spiel ist tatsächlich eher kompetitiv statt kooperativ zu spielen. Wenn jeder Spieler einen Helden übernimmt und es am Schluss auf die Wertung ankommt, dann werden Dinge wie die Zugreihenfolge wichtiger (wer schnappt sich das Monster? Wege blockieren usw.) und auch das Aussetzen beim Sterben tut mehr weh.
    Das macht das Spiel nicht besser, verleiht aber immerhin etwas Sinn😄
    Für den Nemesis-Spieler bleibt es dennoch langweilig. So lange die Helden in der Burg aufräumen, hat er ja gar kein Interesse daran, mächtige Monster in die Räume zu werfen. Die werden aufgehoben, bis die Helden die Arena betreten. Stirbt ein Held dort, verliert er jedes Mal einen Ausrüstungsgegenstand (Trank, Karte, Goldstück, weiß nimmer genau) und wird so schwächer. Außerdem kann Nemesis selbst nen Helden auch dauerhaft umnieten.
    Problem ist, die Helden wissen das nach dem ersten Mal spielen und heben ihrerseits alle Spielkarten auf für den einen Kampf/ Würfelwurf gegen Nemesis. Davor gibt es beim Spielerableben ja keine wirkliche Bestrafung.
    Also kannst das Spiel eigentlich auch auf den einen Bosskampf reduzieren und den Rest davor weglassen😅😊

  • @Testwildsau
    @Testwildsau 8 หลายเดือนก่อน +2

    Ausstattung geil. Mechanismen... Naja.. rum schnätzeln und Bierchen 😁

  • @stenner1234
    @stenner1234 8 หลายเดือนก่อน +1

    Oh hatte erst alle 3 Teile verkauft für 300. Ich fand die Spiele cool . Halt alt . Mechanismen naja . Aber cool war es

  • @Testwildsau
    @Testwildsau 8 หลายเดือนก่อน +1

    Du hättest aber ruhig mal näher ins spiel zoomen könne. So hat man Figuren und co. Ja kaum gesehen 😅

    • @BrettspielSnob
      @BrettspielSnob  8 หลายเดือนก่อน +1

      Mach ich doch irgendwann ab Minute 8 oder so mal kurz

    • @Testwildsau
      @Testwildsau 8 หลายเดือนก่อน +1

      ​@@BrettspielSnobjaaa aber sonst Holst du uns ja meist wirklich in Spiel. Nicht nur für 3 Sekunden. Egal. Schön das du den Klassiker bzw. Retro titel gezeigt hast.

  • @Testwildsau
    @Testwildsau 8 หลายเดือนก่อน +1

    Selbst Kickstarter sind heute oft nicht so top ausgestattet.

  • @nerzenjaeger
    @nerzenjaeger 8 หลายเดือนก่อน +1

    Die Verarbeitung, Grafik und auch teilweise die Ideen (Initiative, Kampfkarten) sind toll, aber die Regeln sind einfach schlecht. Linear, stumpf und fade. Die müsste man einfach mal neu schreiben und gut ist.