Gerhard Berger: Verstappen bleibt Weltmeister! | F1 2021

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 20 ต.ค. 2024

ความคิดเห็น • 657

  • @Formel1de
    @Formel1de  2 ปีที่แล้ว +73

    Wir bedanken uns bei ServusTV für die Genehmigung, das Material zu verwenden. Weitere Clips aus der Sendung nach Abu Dhabi folgen in den nächsten Tagen auf diesem Kanal!

    • @burnhardo678
      @burnhardo678 2 ปีที่แล้ว +5

      Find ich super! Würde mich freuen, wenn das mehr Sender im Sinne der jounalistischen Arbeit machen würden.

    • @michaelpiatza3937
      @michaelpiatza3937 2 ปีที่แล้ว +7

      @@burnhardo678 Du meinst das ein Sender der zu 100% RedBull gehört, eine pro RedBull-Meinung für kleinere Kanäle weitergibt ist journalistisches Arbeiten? Oh come on. Also man muss ja nicht überall Verschwörungstheorien sehen, aber das ist halt gar nicht objektiv.

    • @damirdamir1180
      @damirdamir1180 2 ปีที่แล้ว +4

      Ich kann es nicht fassen das die Leute und auch Berger nicht verstehen das es Situationen gibt wo Rennleitung/Schiedsrichter subjektiv entscheiden und Situationen wo sich Rennleitung/Schiedsrichter an die Regeln halten MUSSEN.
      In der F1 darf Rennleitung subjektiv entscheiden ob es Gelb oder VSC/SC gibt, ob sich ein Fahrer Vorteil verschafft hat oder nicht, ob es in einer bestimmten Situation keine Strafe gibt oder 5/10 Sekunden Strafe uzw.
      Im Fussball entscheidet der Schiedsrichter subjektiv ob es Foul war, ob es Gelb oder Rot gibt, ob es ein Elfer ist oder nicht...
      Und nach jedem Rennen/Fussballspiel diskutieren wir ob sie einen Fahrer bestrafen hatten sollen, ob die 5 Sekunden Strafe zu mild war, ob es Elfer war, ob die Rote Karte zu hart war usw.
      Aber die Rennleitung kann nicht SC Protokoll wahrend des Rennens andern, es ist fest vorgeschrieben das ALLE Autos sich zuruckrunden mussen und das SC dannach mindestens EINE RUNDE auf der Strecke fahren muss. Rennleitung kann da keine subjektive Entscheidungen bringen und sagen "Vettel, Norris und Leclerc vorbei, die anderen durfen nicht".
      So auch im Fussball muss sich Schiedsrichter an den Protokol halten und der sagt das der Spiel mindestens 90min dauert und das jede Mannschafft Recht hat 3x auszuwacheln.
      Schiedsrichter darf da keine subjektive/eigene Entscheidungen machen und nach 60min abpfeiffen oder eine Mannschafft 10x auswacheln lassen.
      Das ist voll gegen Regeln und jede Diskussion ist da uberflussig.

    • @yastas4957
      @yastas4957 2 ปีที่แล้ว

      @@damirdamir1180 genau!!!!

    • @jurijlloyd6213
      @jurijlloyd6213 2 ปีที่แล้ว

      Danke natürlich an Servus tv.
      Ich guck dort alle motogp,mot2,3 zutun hat
      Und dan Toprak WSBK,hab ich diese Jahr kein Rennen verpasst letzts jahr auch nicht, kann man nur mit Formel 1 vergleichen ( ein wenig ) weil im Endeffekt wahren ja nur 2 Fahrer die den um den pott kämpfen und am Ende musste der Serien Meister sein Titel an den jüngeren abgeben. Kann ich nur den Sender empfehlen

  • @the7onnny651
    @the7onnny651 2 ปีที่แล้ว +37

    Vielen Dank für den Beitrag! :D
    Ich glaube Masi hatte da wirklich einen extrem schweren Job mit zu viel unnötiger Ablenkung. Ein Rennleiter sollte nicht damit beschäftigt sein, Lobbyismus- und Beeinflussungsversuche abzuwehren. Das hat die Verschwörungstheoretiker ja erst auf den Plan gerufen. Hoffentlich schaffen sie es wirklich ab. Für sicherheitsrelevante Dinge können die Teams ja immernoch einen FIA-Mittelsmann anfunken, der dann (wenn wirklich wichtig) Masi informieren kann.

  • @einfachweiter7579
    @einfachweiter7579 2 ปีที่แล้ว +48

    Danke für den Beitrag! Ich finde es toll das Ihr uns immer mit guten Ausschnitten und Interviews versorgt. Macht weiter so! 👍🏎😉

    • @williwilli8880
      @williwilli8880 2 ปีที่แล้ว +2

      nichts gegen red bull, aber masi feilscht wie auf einem basar. schäbig, dass er sich nicht auskennt. sein vorgänger war super, da passte jede entscheidung. max und lewis haben sich gleichermaßen den titel verdient. dass max gewinnt ist völlig okay, wenn das letzte rennen nicht gewertet wird. dass der sympathische gerhard als ehemaliger toro rosso chef so denkt, verstehe ich.😂

    • @rmahling
      @rmahling 2 ปีที่แล้ว

      @@williwilli8880 Schäbig ist deine Aussage hier. Man merkt auch das du keinen Plan hast sondern hier nur verbittert rum heulst. Traurige kleine Hater

  • @beowulf5220
    @beowulf5220 2 ปีที่แล้ว +29

    Ich hatte das auch schon bei einem anderen Video geschrieben. Finde auch das dieser Funk nur einseitig sein sollte. Von der Leitung zu den Rennställen. Die haben erstmal alle Entscheidungen die getroffen werden zu respektieren und zu akzeptieren. Nach dem Rennen kann man gerne noch diskutieren darüber, aber nicht während des Rennens noch versuchen zu beeinflussen. Dann müssen die Herren Wolf und Co. einfach mal Folge leisten und aus. Ich fand den Toto Wolf immer sehr sympatisch aber dieses Jahr gefiel er mir gar nicht. Mercedes war so Erfolgsverwöhnt das die sich gar nicht vorstellen konnten zu verlieren und haben sich dagegen gewehrt wie kleine Kinder. Sportlich geht anders .... hoffentlich bekommt Mick Schumacher ein besseres Auto :-)))

    • @rmahling
      @rmahling 2 ปีที่แล้ว +3

      Japp bin hier voll und ganz deiner Meinung in ALLEN Punkten

    • @TomoHR
      @TomoHR 2 ปีที่แล้ว +1

      Irgendwie erinnert mich die ganze Situation an den Abgang von Donald Trump

  • @karlhuwyler258
    @karlhuwyler258 2 ปีที่แล้ว +43

    Das was Berger sagt ,stimmt zu 100%. Was beide Team Chefs gemacht haben mit Masi , wäre im Fussball eine Rudelbildung gegen den Schiedsrichter. Und ein F1 Fans will nicht ständig das gejammere der Fahrer oder Teamchefs hören. Ein Beispiel nehmen "a la Kimi" . Zu seiner bester Zeit wollte er schnell fahren und kein ständiges meckern am Funk . Max hat trotz Abschüsse ( Ungarn war der Bottas Hammer schlechthin),verdient die Saison 2021 gewonnen.

    • @enverkocuk4824
      @enverkocuk4824 2 ปีที่แล้ว +4

      Erst nach red bulls
      Aufforderung hat masi nachgegeben
      Und die überrundeten 5 davon entfernt
      Und somit Verstappen den Sieg geschenkt

    • @Nick-lv7gi
      @Nick-lv7gi 2 ปีที่แล้ว +3

      @@enverkocuk4824 ja weil es laut Regelwerk richtig ist .

    • @damirdamir1180
      @damirdamir1180 2 ปีที่แล้ว +1

      @@Nick-lv7gi
      Wer sagt das es Richtig ist?

    • @chrislotzkat1066
      @chrislotzkat1066 2 ปีที่แล้ว

      @@damirdamir1180 Michael Masi sagt das es Richtig ist ^^

    • @karlhuwyler258
      @karlhuwyler258 2 ปีที่แล้ว +3

      @@enverkocuk4824 Im aktuellem Regelwerk steht : any Cars und nicht all Cars. Somit hat Masi dies angewendet ,das ein Finale im Rennen entschieden wird und nicht hinter dem Safety Car. Was sollen alle Ski und Skispringer Athleten sagen ,da ziehen das Programm durch . Da ist nicht jede Sekunde ,das gleiche Lüftchen oder so.

  • @petergriffin2395
    @petergriffin2395 2 ปีที่แล้ว +27

    Ihr macht einen tollen Job!
    Ich denke Mercedes speziell Hamilton hatte in den letzten Jahren einen Bonus gegenüber der FIA, sei es Montreal mit Vettel oder Hockenheim 2018 mit der Boxeneinfahrt, ähnlich wie es auch Bayern München in der Bundesliga genießt. Da man am längeren Hebel sitzt als amtierender Meister und somit wird versucht diese nicht zu sehr zu verärgern. Aus meiner Sicht muss da etwas getan werden und jedes vergehen darf nicht ständig zweierlei Maß erfahren.

  • @christoph13524
    @christoph13524 2 ปีที่แล้ว +9

    Mercedes kann nur schlecht verlieren, seit 2014 haben Sie immer den Weltmeister gestellt und dann müssen sie noch hinterher weinen. Das ist einfach nur noch traurig.

  • @jackyschleichb2835
    @jackyschleichb2835 2 ปีที่แล้ว +6

    Ich denke auch, der Rennleiter sollte neutral und ungestört seine Entscheidungen treffen dürfen ohne reinquatschen und ohne Versuche der Einflußnahme seitens der Teamchefs. Wenn was unklar ist, kann und sollte er Rücksprache mit den Teamchefs halten können, aber nicht umgekehrt.

  • @Ernie8111
    @Ernie8111 2 ปีที่แล้ว +41

    Ich hab Max auch beide Daumen gedrückt, aber sind wir mal ehrlich: wäre die Sache genau umgekehrt gewesen, hätten die Fans von Max sich genau so aufgeregt (mich eingeschlossen). Am Ende schaut das zwar alles n bissl unglücklich aus, aber im Grossen und Ganzen waren die Entscheidungen schon okay. Lewis hat halt dieses mal Pech gehabt. Er hat aber auch schon sehr oft von Entscheidungen der Rennleitung profitiert. Den Titel hätten sie beide verdient gehabt. Wenn man aber mal das Pech von Max dazunimmt (zB. Baku wo ihm der Reifen um die Ohren flog, oder Budapest wo er schuldlos abgeräumt wurde), dann geht das alles denk ich schon so in Ordnung 😊 Und ja, Michael Masi kann einem schon n bissl leidtun...er konnte in der Situation eigentlich nur verlieren 😊

    • @TheDude45
      @TheDude45 2 ปีที่แล้ว

      Nein weil er dann wie ham Pech gehabt hätte

    • @5bagsofpopcorn
      @5bagsofpopcorn 2 ปีที่แล้ว +4

      Den einzigen Vorwurf den man ihm machen kann ist das er geschlafen hat. Das Überrunden hätte in Runde 56 stattfinden können. Er war die ganze Saison über nicht gerade souverän und dieses Zickzack bezüglich "überrunden" und "nicht überrunden" war jämmerlich. Wäre der Rennverlauf aber ordentlich gewesen hätte Max es auch gewonnen.
      Man stelle sich vor hätte Hamilton hinter dem SC die WM gewonnen, da wären noch mehr Verschwörungen aufgekommen als jetzt.

    • @einfachweiter7579
      @einfachweiter7579 2 ปีที่แล้ว

      👍🏎👍 Genau so sehe ich das auch.

    • @DevouringKing
      @DevouringKing 2 ปีที่แล้ว +2

      Masi hätte keine Kritik bekommen wenn er gewartet hätte bis sich alle fahrwr einsortieren, weil es im regelbuch steht. Das einzige wofür er gerade zerissen wird, ist ja das er nur Max die chance gab, und nicht allen anderen fahrern auf dem feld.

    • @DevouringKing
      @DevouringKing 2 ปีที่แล้ว +2

      @@5bagsofpopcorn Du weißt aber schon dass Max ohne die 2 x safetycar und extreme hilfe von Perez schon eine ganze Minute nach Hamilton im Ziel angekommen wäre ? Oder hast du das rennen nicht geschaut ? Selbst mit frischen reifen nach dem ersten safetycar konnte max nicht auf lewis, der auf alten reifen war, aufschließen.

  • @martinzengererphotography9484
    @martinzengererphotography9484 2 ปีที่แล้ว +6

    was ihr vergessen habt zu erwähnen ist dass ServusTV zum Red Bull Media House gehört...

  • @CineCastTV
    @CineCastTV 2 ปีที่แล้ว +1

    gibt es das Gespräch von ServusTV zum anschauen?

  • @portrunner6931
    @portrunner6931 2 ปีที่แล้ว +3

    Gehard Berger ist auch nur noch eine Lachnummer im Motorsport. Wie läufts mit der DTM?^^

    • @lunalina4701
      @lunalina4701 2 ปีที่แล้ว

      Port du sagst es 👍👍👍👍👍

  • @claudiamichaelasix5817
    @claudiamichaelasix5817 2 ปีที่แล้ว +15

    Man muss es sehen, als ob es das erste Rennen im Jahr gewesen wäre, dann gibt es nichts zu beanstanden. Die WM wurde nicht im letzten Rennen in der letzten Runde entschieden, sondern in allen Rennen zusammen. Es ist halt so, dass ein Safety-Car den Rennverlauf über den Haufen werfen kann. Wer am besten taktiert und das nötige Glück hat, kann den größten Vorteil daraus ziehen. Auch das zurück runden am Ende der Safety-Car Phase ist normal. Hätte Michael Masi es ausgerechnet in dieser Situation verboten, wäre es noch ungerechter gewesen.

    • @rambambula23
      @rambambula23 2 ปีที่แล้ว +2

      Ja man sollte immer die gesamte Saison betrachten, da gebe ich dir Recht. Allerdings sollte laut Regelwerk ein Zurückrunden aller überrundeten Fahrer stattfinden. Demnach hätte das Rennen hinterm SC zu Ende gefahren werden müssen.

    • @justiccoolman1816
      @justiccoolman1816 2 ปีที่แล้ว

      "Auch das zurück runden am Ende der Safety-Car Phase ist normal. Hätte
      Michael Masi es ausgerechnet in dieser Situation verboten, wäre es noch
      ungerechter gewesen."
      Sorry das ist Quatsch. Dann hätte er alle zurückrunden lassen müssen und sich an die satuten halten dass das safty car erst die runde drauf in die box geht.Also das Rennen wird unter safty car beendet. Ich kann den Mercedesprotestanliegen schon nachvollziehen. Und wäre es korrekt abgelaufen wäre diesem Protest auch statt gegeben worden. Einzige vertrettbare alternative wäre gewesen das Safty Car ohne überrundungen gleich reinzuschicken. Aber auch das wäre vermutlich sehr fragwürdig gewesen hätte Verstappen geschafft Hamilton noch zu überholen. Es macht schon Sinn dass es Regeln gibt an die sich auch ein Rennleiter zu halten hat. Gerade an der Situation ist zu sehen das wenn das nämlich nicht der Fall ist, der Rennleiter die möglichkeit hat über weltermeister und nicht weltmeister zu entscheiden.

  • @markusstephanbrennhauer6521
    @markusstephanbrennhauer6521 2 ปีที่แล้ว +9

    Ich kann mich Gerhard Berger nur vollumfänglich in allen Punkten anschließen! Sonst gibt's a nix mehr zu sagen ...

  • @cinoone6861
    @cinoone6861 2 ปีที่แล้ว +15

    Super Video. Meiner persönlichen Meinung nach hat Masi an dem Tag einen riesengroßen Fehler gemacht. Rein menschlich (seine Fehlentscheidungen bzgl. Saftycar). Aber rein von der action gesehen, war die Entscheidung Hammer. Ich glaube zwar nicht dass es eine Verschwörung gewesen war, aber ich hatte das Gefühl, dass es im Sinne des Sports gern gesehen worden wäre/ist, wenn ein anderer mal Weltmeister wird, als immer der gleiche seit einigen Jahren. Ich persönlich hätte es Lewis gegönnt und gewünscht den 8. Titel zu holen. Allerdings ist es jetzt sehr viel spannender zu wissen, wie es nächstes Jahr weiter geht. Wird Lewis seinen Titel zurück holen und somit den Rekord von Michael Schumacher einstellen, oder gelingt es Verstappen mit seinem verstärktem Selbstvertrauen den Herausforderer zu schlagen? Ist schon Mega spannend und ich sehne den März herbei 😊👍

    • @Clution
      @Clution 2 ปีที่แล้ว +2

      Hamilton wird auch den 21 Titel bekommen.

    • @michaelpiatza3937
      @michaelpiatza3937 2 ปีที่แล้ว +5

      Aber wie kann man sagen es war sportlich eine gute Entscheidung? Es war nicht fair für alle! Jedes Duell wurde anders bewertet als der Kampf um P1 bzw. den Weltmeistertitel? Wenn die Entscheidung um p1 offensichtlich faktisch anders bewertet wird als die um P3 kann ich das nicht "im Sinne des Sports" nennen!

    • @cinoone6861
      @cinoone6861 2 ปีที่แล้ว +4

      @@michaelpiatza3937 ja. Gebe ich dir recht. Ich meinte in Sinne der Action und Spannung. Ich denk da gerade daran wie ich fast ausgerastet war in der Szene 😅 Aber du hast recht. Rein Sportlich war es unsportlich. Masi hätte eine klare Line fahren sollen und nicht mal so und dann so entscheiden, nachdem das rennen fast vorbei war, Max neue Reifen drauf hatte und Hamilton die chance genommen wurde, überhaupt zu reagieren.

    • @michaelpiatza3937
      @michaelpiatza3937 2 ปีที่แล้ว +2

      @@cinoone6861 Mit so einer Aussage kann ich Leben. :) Also ja für die Geschäftsgruppe der Formel1 war es eine Gute Entscheidung, für das sportliche Selbstverständnis der F1 eher weniger... :3

    • @rmahling
      @rmahling 2 ปีที่แล้ว +1

      Wäre es wirklich ein soooo riesengroßer Fehler gewesen wie du sagst, naja dann wären ja alle Experten der gleichen Meinung und das Ergebnis wäre revidiert worden.

  • @Degu67
    @Degu67 2 ปีที่แล้ว +14

    Masi hat alles richtig gemacht unter den gegebenen Umständen und unter dem ZEITDRUCK, das vergessen leider viele. Das sage ich als Hamilton-Fan. Darum kann ich es mir auch nicht verkneifen, mit einem Augenzwinkern auf die Besitzer von Servus TV hinzuweisen;-)
    Ich freue mich schon riesig auf die nächste Formel 1 Saison.

  • @franzringhofer9596
    @franzringhofer9596 2 ปีที่แล้ว +1

    wie war doch gleich der Funkspruch von Horner an Masi? Ist im Beitrag irgendwie untergegangen. Schade.

  • @Barone2013
    @Barone2013 2 ปีที่แล้ว +9

    Gerald Berger steht auf der Seite von Red Bull , das hat er school die ganze Zeit gesagt.
    Horner hat Masi gezwungen und gebeten um eine Runde.

  • @lunahot1
    @lunahot1 2 ปีที่แล้ว +6

    Es ist schön das sich die ältere Generation und erfahrenden Ikonen wie Norbert Haug und Gerhard Berger dazu so gut Stellung nehmen und die Sache mal auf den Punkt bringen! und alles ohne Hintergedanken und finanzielle Bedürfnisse!

  • @speedymartin2
    @speedymartin2 2 ปีที่แล้ว +7

    Thanks for the video, Looking at the whole season Max was disadvantaged. He won the last round in Abu Dhabi based on good tactics and perseverance. In other words he was the best driver over the whole year. He deserved to win!

  • @julief4332
    @julief4332 2 ปีที่แล้ว +6

    Zuerst einmal Danke für eueren Beitrag und weiter so 👍
    Und auch danke an Lewis und Max für diese Tolle Saison. Beide Fahrer haben sich bis in das letzte Rennen, bis in die letzte Kurve nichts geschenkt und beide hätten es am Ende von der jeweiligen Leistung, verdient gehabt Weltmeister zu werden.
    Finde es nur sehr traurig, das eine der besten Formel 1 Saisonen, so überschattet wird von Protesten, Entscheidungen der Stewards und des Rennleiters ect.
    Zwei Tage nach dem Finalen Rennen in Abu Dhabi spricht kaum jemand über den Sport selbst, welche tollen Duelle wir heuer erleben konnten und welche tolle Leistungen die Teams abgeliefert haben. Das wir in dieser Saison auch andere Highlights hatten, wie z.B. Monza - Doppelsieg von McLaren oder Ocon als Gewinner in Ungarn. Das am Ende dieser Saison zwei Fahrer Punktgleich ins letzte Rennen gehen, ein besseres Ende konnte man sich nicht Wünschen.
    Die Formel 1 hat seit Jahren wieder neue Fans dazu gewonnen und am Ende redet kaum jemand über das sportliche.
    Zum Thema Funksprüche, bin ich der Meinung das diese natürlich für den "Fan" zuhause sehr amüsant waren und zur Unterhaltung gedient haben, jedoch sollten Sie diese nächste Saison unterlassen. Den die meisten Diskussionen in dieser Saison entstanden durch diese Funksprüche.
    Ich hab auch einige Entscheidungen von Seiten der Rennleitung im Verlauf der Saison nicht 100% nachvollziehen können, jedoch finde ich das man nicht nur Masi die Schuld an allem geben kann. Stimme da Gehart Berger nur zu, das es keine leichte Aufgabe für Masi war, insbesondere in einer solchen Saison. Bin aber auch der Meinung das man die Winterpause nutzen sollte, um sich etwas für die kommende Saison zu überlegen, in Sachen Funksprüche und vor allem einheitliche und klare Regeln schaffen die dann auch für jeden Fahrer gelten oder auch für bestimmte Situationen gelten (Safetycar..). Aber all diese Änderungen sollten unter dem Motto stehen "Let them Race". Den das ist was die Formel 1 doch ausmacht. Die Zuschauer zuhause wollen Rennsport sehen und auch Überholmanöver und auch hartes aber faires racing.
    Ich bin der Meinung das Masi bei der Entscheidung die überrundetet Autos die zwischen Max und Lewis waren, vorbei zu lassen, wie Berger so schön sagte "das er im Sinne des Sportes" entschieden hat.
    Bin teilweise schockiert über die Kommentare auf Twitter/Instagram/TH-cam. Das sich zwei verschiedenen "Teams" (Team Lewis, Team Max) gegenseitig so attackieren. Ich bin Fan von Max, seit er mit 17 in die Formel 1 gekommen ist. Ich war aber über die Jahre auch mit vielen Dingen die er Tat nicht einverstanden. Aber diesen Titel den er heuer gewonnen hat, hat er nicht nur Red Bull zu verdanken, denn er hat alles aus seinem Auto rausgeholt, denn Mercedes hatte meiner Meinung nach das bessere Auto. Er hat gezeigt was für ein Toller Rennfahrer er ist und was er mit einem unterlegeneren Auto schaffen kann. Deswegen finde ich es so schlimm, überall auf Social Media zu lesen "Max hat Lewis den Titel gestohlen", "Max ist unverdient Weltmeister", "Lewis wurde beraubt"...
    Max hatte diese Saison nicht immer das Glück auf seiner Seite, der Reifenschaden in Baku, die beiden Unfälle Silverstone/Monza, Ungarn wo er ohne Eigenverschulden in eine Kollision verwickelt wurden.. Wenn man sich die gesamte Saison ansieht ist er meiner Meinung nach der verdiente Weltmeister. Ich will hier aber auch nochmal betonen das auch Lewis eine phänomenale Saison gefahren ist und auch er es verdient gehabt hätte Weltmeister zu werden. Am Ende war es Glück. Und auch das gehört im Motorsport oder in jeder anderen Sportart dazu. Lewis hatte in der Vergangenheit auch Glück, wenn man sich die Saison 2008 ansieht.
    Wir waren live dabei eine der spannendsten Saisonen zu erleben, wo endlich mal wieder zwei verschiedene Fahrer von zwei unterschiedlichen Teams um den Titel gekämpft haben und dafür sollten wir einfach dankbar sein.
    Ich kann den Frust bei Mercedes nachvollziehen und ich weiß nicht ob Red Bull nicht das selbe gemacht hätte, wären Sie an Mercedes stelle. Ich kann auch den Frust der Lewis Fans nachvollziehen. Aber ich bin vor allem der Meinung, das solche Kommentare die aktuell gegen Latifi fallen absolut unterstes Niveau sind. Ihm die Schuld am Verlust der Weltmeisterschaft zu geben, ist alles andere als sportlich und nicht fair gegenüber ihm.
    In der Sache mit Prostest bzw. Berufung denk ich wäre Mercedes gut beraten, es fallen zu lassen. Ich denke das dies nur zur Folge haben wird das Mercedes als schlechter Verlierer dastehen wird und es dem ganzen Konzern nicht nur des Formel 1 Teams, vom Image Schaden wird.
    Ich hoffe das wir nächstes Jahr wieder eine tolle Saison erleben werden, mit mehr als einem Team. Vielleicht mit besseren, klareren Regeln und Entscheidungen. Bin aufjedenfall gespannt auf die Tests in Barcelona.

    • @marcbell3599
      @marcbell3599 2 ปีที่แล้ว +2

      100% korrekt, meiner Meinung nach. Bravo. Vor allem Deine Aussage zu Mercedes. Toto und Konsorten sollen sich doch bitte in der selben Art verhalten wie HAM: sportlich und fair. Sie haben den Fahrertitel nicht gewonnen, stimmt. Aber sie haben die Team WM gewonnen, hatten demnach das beste Auto. Nicht übel für einen Autobauer, da kann man doch seitens Marketing was damit anfangen, nicht?
      😉
      Das aktuelle Verhalten der Mercedes- Teamleitung empfinde ich als die einzige Schande dieser (hier bitte einen superlativ Deiner Wahl einsetzen) Saison 2021...

  • @ric2840
    @ric2840 2 ปีที่แล้ว +13

    Bei einzelnen Entscheidungen hatte man schon das Gefühl, dass ein Team bevorzugt wurde. Nicht nur von Masi. Man beachte nur mal die Geschichte mit den Boxenstopps, die RB zeitweise richtig geschadet haben. Aber man kanns nun mal nicht allen Recht machen und auf die Saison gesehen, hat es sich die Waage gehalten. Und das zählt am Ende.

    • @nicnac1236
      @nicnac1236 2 ปีที่แล้ว

      Na gut der Unterboden wurde auch beschnitten, was wiederum Mercedes einen Nachteil mit sich brachte.
      Rote Flagge wäre vollkommen richtig gewesen.

    • @ric2840
      @ric2840 2 ปีที่แล้ว +3

      @@nicnac1236 Eine Saison verliert man nicht in einem Rennen. Max hatte mega Glück im letzten Rennen, dafür Lewis an anderer Stelle auch oft. Zb VSC kurz bevor er an der Boxeneinfahrt ist und VSC Ending als er gerade am rausfahren ist. Dieses Jahr die Geschichte mit dem biegsamen Heckflügel von RB, der ALLE Tests bestanden hatte! Dann ändert man kurzfristig einfach mal die Tests und seit dem war RB leichtes Fressen auf der Geraden. Die Top Speed war mit den neuen Flügeln überhaupt nicht mehr da.

    • @nicnac1236
      @nicnac1236 2 ปีที่แล้ว

      @@ric2840 hat auch niemand gesagt das die WM aufgrund von nur einem Rennen entschieden wurde und auch nicht das Max kein verdienter Weltmeister ist. VSC hin oder her. Geht was schief beim Boxenstopp ist P1 weg.

  • @sesvid
    @sesvid 2 ปีที่แล้ว +1

    Fun facts:
    Es war Wolffs Idee den Zuschauern den Funk zwischen den Teams und der FIA im Fernsehen zu übertragen. Er hat einiges an Energie in die Überzeugung von Brawn investiert.
    Ebenfalls, waren es mehrere Teamchefs, allen voran ein gewisser Wolff, die keine Rennen hinter dem Safety Car beenden wollten. Masi hat diesbezüglich genau das gemacht was Wolff wollte.

  • @scuferia7373
    @scuferia7373 2 ปีที่แล้ว +17

    Michael Masi wird zu Unrecht kritisiert. So einen Job bei dieser beinharten WM musst du als Rennleiter erstmal stemmen. Da hätte selbst Charlie Whiting seine Probleme gehabt. Es ist immer leicht Köpfe zu fordern! Gerhard Berger hat voll Recht. Der Respekt und die Authorität vor einem Rennleiter muss wieder zurückgebracht werden.

  • @mechf1905
    @mechf1905 2 ปีที่แล้ว +2

    Das war das beste Finale was ich je gesehen habe ich schau seid 1984 und die Saison unter Gelb zu beenden wäre für der Formel-1 traurig gewesen super arbeit von Masi das wollten die Fans sehen 🏎️🏎️

  • @MrVarnhorn
    @MrVarnhorn 2 ปีที่แล้ว +9

    Das schöne ist ja, wenn man als deutscher Fan weder Orange noch Blau/Weiß/Rot geprägt ist man ja aus Fahrersicht recht neutral ...finde da hat der Berger Recht...und der Seidl und der Brown auch....jedenfalls eine coole Saison
    Frage: Beim Fußball muss der Trainer ja irgendwann auf die Tribüne, gibt es sowas beim Motorsport auch?

    • @frederiklalkens8825
      @frederiklalkens8825 2 ปีที่แล้ว

      Nein, weil er sonst die Rennstrecke rüber muss und das wird gefährlich……. 😀

  • @Nico-jy2jv
    @Nico-jy2jv 2 ปีที่แล้ว +2

    Toll dass ihr auch ein Video macht, dass mal ein bisschen Druck rausnimmt von diesem ganzen Hate der Gerade gegen Masi abgeht…

  • @wilfried-d.fuxbed6202
    @wilfried-d.fuxbed6202 2 ปีที่แล้ว +1

    Danke für den Beitrag!! Michael Masi hat das ganz ruhig und besonnen geleitet.

  • @Ticko1704
    @Ticko1704 2 ปีที่แล้ว +3

    Wenn der Masi so fair wäre, würde er rote Flagge zeigen um alle in die Box zu holen damit die beiden führenden mit gleichen bedingungen die letzte runde zu ende fahren sollten.

    • @fala9788
      @fala9788 2 ปีที่แล้ว

      schon mal daran gedacht das mercedes den hamilton auch zum reifenwechsel in die box hätte rufen können?

    • @petrah.1489
      @petrah.1489 2 ปีที่แล้ว

      Er hätte ja Hamilton auch gleich den Pokal geben können, ohne das ein Rennen stattfindet.

    • @tickos
      @tickos 2 ปีที่แล้ว +1

      @@fala9788 schon mal daran gedacht wozu es die Regeln überhaupt gibt?

    • @tickos
      @tickos 2 ปีที่แล้ว +1

      @@petrah.1489 Warum die Regeln nicht für alle einhalten?

    • @petrah.1489
      @petrah.1489 2 ปีที่แล้ว

      @@tickos wie oft wurden denn für Hamilton schon die Regeln in all den Jahren gebrochen ? War das fair?

  • @ringostar6053
    @ringostar6053 2 ปีที่แล้ว +1

    Toller Kanal! Kompetente und sympathische Analysen! Gefällt mir sehr! Besten Dank!

  • @Nismo3
    @Nismo3 2 ปีที่แล้ว +4

    1000%-ige Entscheidungen wird es nie geben grad bei so einem unfangreichen Regelbuch.
    Wer was weniger reglementiertes sehen will soll sich halt GT3 oder so ansehen.
    Etwas weniger Regeln und mehr Rennsport würde aber auch der F1 gut tun. ;)

  • @thom9918
    @thom9918 2 ปีที่แล้ว +1

    Man hört es ja generell heraus, aber es deprimiert mich das jemand wie Gerhard Berger so denk. Klar war es populär für den Sport, F1 war glaub ich kaum einmal präsenter. ABER, Schiedsrichter, Aufsichtspersonen, Direktoren sind nicht für die Unterhaltung zuständig, sondern für das Befolgen und durchsetzen der Regeln. Beispiel: Wer will, dass im Fußball eine Meisterschaft durch eine Fehlentscheidung entschieden wird? NIEMAND. Warum also tolerieren? Ja, Fehler gehören dazu, ABER man muss daraus lernen und dafür gerade stehen. Mercedes macht im Sinne des Sportes die FIA darauf aufmerksam, dass festgelegte Regeln auch überdacht werden können. Das kann nicht schlecht sein. Alles was zur Verbesserung beiträgt ist gut. Es ist mir egal das Masi einem Druck ausgesetzt war und ist, das ist sein Job. Welchen Druck hat dann bitte ein Herzchirurg? Soll das ein Scherz sein? Man kann es drehen und wenden wie man will, man kommt hier nicht auf einem Nenner. ABER ich hoffe, dass die FIA und die ganze F1 Welt daraus Schlüsse und Verbesserungen zieht und ein würdiger Abschluss für einen würdigen Weltmeister gefunden wird. Sorry für den langen Text, aber das Ende der Saison war aufreibend.;-)

  • @rainerknuth
    @rainerknuth 2 ปีที่แล้ว +1

    Der Renndirektor sollte im Rennen keinen direkten Kontakt zu den teams haben (wegen Ablenkung / Beeinflussung). Er sollte seine Entscheidungen bildlich (PC usw) oder über andere fia Personen den teams mitteilen.
    Die teams sollten während des Rennens nur über die zweite fia Person Kontakt zum Renndirektor halten dürfen. Alles natürlich mit sofortiger Speicherung falls es zu Streitfällen kommt.

  • @williwilli8880
    @williwilli8880 2 ปีที่แล้ว +1

    und nochmals kompliment an servus tv!!! die waren immer fair und excellent.

  • @thundefury
    @thundefury 2 ปีที่แล้ว +26

    Es war dieses Jahr eine der Besten Saison die ich nach der Schumacher Zeit gesehen habe.
    Hätte Max diese Saison nicht so viel Pech gehabt wäre er schon vorzeitig Weltmeister gewesen.
    Wie das Finale am Ende gelaufen ist war unglücklich für beide.
    Und hätte Bottas mal gezeigt was mit einem Mercedes geht dann wäre Hamilton Weltmeister gewesen. (mit George Russell im Mercedes wäre ein Mercedes Fahrer Weltmeister geworden)
    Mercedes sollte das auf der Strecke nächstes Jahr klären und nicht am Grünen Tisch.

    • @rebelmoon9059
      @rebelmoon9059 2 ปีที่แล้ว +1

      Bla bla dieser Russell Hype
      Ich bin Mal so gespannt ob der das halten kann nächste Jahr

    • @thundefury
      @thundefury 2 ปีที่แล้ว

      @@rebelmoon9059 das hat er schon bewiesen wo er das rennen gewonnen hätte beim ersten Einsatz im Mercedes.

    • @rebelmoon9059
      @rebelmoon9059 2 ปีที่แล้ว

      @@thundefury lol ein guter Tag
      In dem besten Auto im Feld ja wow
      Beweist garnix ocon gasly Mick Schumacher im Mercedes würden die selben Ergebnisse einfahren der Russel ist ein junger wilder ob er aber die Ausdauer hat wird sich zeigen

    • @rebelmoon9059
      @rebelmoon9059 2 ปีที่แล้ว

      @@thundefury sein Charakter hat Russel ja schon gezeigt der wird genauso ein unsympath wie Hamilton wenn nicht schlimmer

    • @danilooanja
      @danilooanja 2 ปีที่แล้ว

      Vielleicht ist Bottas ja der Gradmesser, der uns zeigt was im Mercedes möglich ist.

  • @karo4552
    @karo4552 2 ปีที่แล้ว +17

    Wären von der Rennleitung keine 5Autos aus dem Rennen genommen worden,gebe es keinen Weltmeister Verstappen.Er hätte die 12 Sekunden Vorsprung niemals aufholen können.Also ein Weltmeister mit einem Makel,aus einem Rennstall der immer wieder droht das er die Formel 1 verlässtwenn sein Pilot zurechtgewiesen wird.

    • @wiskimike
      @wiskimike 2 ปีที่แล้ว +5

      Sorry. Aber das ist einfach saisonübergreifend Gerechtigkeit. Denk mal an Ungarn zurück, wo ein Mercedes den Verstappen aus dem Rennen nimmt. Alleine wenn das Rennen normal gelaufen wäre, hätte der WM Verstappen geheißen!

    • @marco26gdm
      @marco26gdm 2 ปีที่แล้ว +5

      Es heißt „Rennen“ und da sollten keine Überrundeten als Puffer für den Führenden dienen.

    • @Creditoris
      @Creditoris 2 ปีที่แล้ว +3

      Würde ich nicht sagen. Das gehört einfach zu diesem Sport dazu, dass durch einer SC Phase alles durcheinander kommt. Das macht es ja auch oft so spannend.
      Oft liegen da Glück und Pech aber auch gute und schlechte Entscheidungen nah beieinander. Aus Mercedes Sicht war es einfach unheimliches Pech. 1. weil die SC Phase so spät kam, 2. das Hamilton bereits an der Boxeneinfahrt vorbei war, als die SC Zeichen kam.
      So ist es manchmal. Deswegen klebt aber kein Makel am Titel von Verstappen. Der ist genauso verdient wie er für Hamilton verdient gewesen wäre.

    • @Nick-lv7gi
      @Nick-lv7gi 2 ปีที่แล้ว +2

      Es ist aber nun mal Regel dass die überrundeten Autos aus dem Weg geschafft werden.
      Mercedes hat darauf gesetzt dass das Rennen nicht mehr startet und ist nicht in die Box . Wären sie in die Box und hätten sich neue Reifen geholt wäre Redbull draußen geblieben und Max wäre erster gewesen . Bei nem Restart wäre Hamilton mit frischen weichen Reifen hinter Max mit 10 Runden alten harten gewesen und die Sache wäre wahrscheinlich genau andersrum ausgegangen. Sie haben sich dagegen entschieden und dadurch verloren. Ganz einfach.

    • @fam.hunger5244
      @fam.hunger5244 2 ปีที่แล้ว +1

      Ausserdem wurde es immer so gemacht das die Autos überholen dürfen - da wäre dann Hamilton noch mehr mit Makel Weltmeister gewesen! Auch steht es so in den Regeln! Aber nicht so wie Mercedes behauptet! Denn nach "any lapped cars" kommt ein wichtiger Zusatz für welche Autos das gilt! Und die Bedeutung ist klar darauf ausgerichtet das es die zwischen den Führenden Autos sind. Und genauso wurde es gemacht. Also alles richtig. Genauso wie "Safety Car in THIS Lap" vom Rennleiter gemacht werden darf! Steht auch im Reglement! Und da ALLE Teams wollten das Rennen NICHT hinter dem SC beendet werden sollen muss man ganz klar sagen - es wurde nach dem Reglement gehandelt das zu tun was ALLE Teams seit Jahren wollen und darauf pochten. Auch Mercedes. Das man jetzt ,weil man verloren hat auf einmal , auf einmal umswitcht und noch dazu die Leute aufhetzt indem man falsche Regelinterpretationen produziert, ist das mieseste was dieser Sport je gesehen hat und eine völlige Schande!

  • @Kulpa-Systems
    @Kulpa-Systems 2 ปีที่แล้ว +2

    Das was der Berger gesagt hatte,war schon am Sonntag meine Meinung gewesen.Der Rennleiter hat nun mal die Entscheidungsgewalt,da gibt es nichts zu rütteln dran.Das Berger auch den Funkspruch nicht vergessen hatte und erwähnt hatte finde ich richtig gut.Das wurde nämlich vergessen zu nennen Micheal pleaso no Saefty Car.Ich finde es gut das auch Ross Brawn so gut aufgenommen hatte das er da was machen wird.Wir haben das schon mit dem Kuhhandel gesehen in Saudi Arabien,das war einfach peinlich für den Sport.
    Was ich sehr schade fand ist, das sich Toto Wolff am Sonntag von seiner nicht besten Seite gezeigt hat und auch danach nicht.Obwohl Mercedes immer Dominant war hat er für mich nie Arrogant,oder unsympathisch wie überheblich gewirkt.Seit Sonntag allerdings schon.Das zeigt das er ein schlechter Verlierer ist was echt bedauerlich ist.
    Was die Bestrafung der Fahrer während des Rennen angeht finde ich muss man in der Winterzeit nochmal angehen.Die Session hat gezeigt das vieles nicht fair und richtig ablief für den einen oder anderen Fahrer.Das betrifft auch das Mittelfeld.
    Vorallem muss auch Hamiltons Fahrstil wenn er überholt wird oder er überholt genauer was gemacht werden.
    Die Aussage von Helmut Marko stimmt leider,wenn es Hamilton macht ist es keine Strafe und wenn es Max macht ist es eine.Nichts gegen Hamilton jetzt direkt,aber er neigt dazu den anderen Fahrer von der Strecke zu drängen.Das war schon bei Albon,Vettel,Rosberg so.Allgemein muss auch ein Gremium her das geschult und Fähig ist.Und nicht ein Rennen so,das nächste wieder so.Abgesehen davon fordern das auch schon die Fahrer seit längerem.Wie wir die FIA halt kennen ist es ein haufen alter Säcke die ihre Gagen kassieren und so wenig wie möglich machen.Ansonsten hätten wir vielleicht nochmal ein anderen Weltmeister gehabt wenn es zeitgemäßer ablaufen würde.

    • @nicnac1236
      @nicnac1236 2 ปีที่แล้ว +1

      Setz mal deine Fanbrille kurz ab und denk nochmal nach bitte. In der SC Phase hat sich Horner beschwert, bei Masi, warum das Rennen nicht freigegeben wird, ich brauche nur eine Runde. So in der Art waren die Worte, dh er hat sich keineswegs besser verhalten als Wolff und umgekehrt wäre die Situation und die Funksprüche nicht anders gewesen. Marko ist diese Saison oft genug weinend zur Rennleitung gegangen und wollte entscheidungen und Ergebnisse anfechten. Beide Teams haben sich über die Saison nicht Gentleman like verhalten. Wenn es eine Situation zwischen Haas und Williams gewesen wäre, sehe das Szenario nicht anders aus. Jedes Team hätte so reagiert wie beide Seiten. Und was ich nicht ganz verstehe ist warum sitzt RB mit in der Anhörung drin, obwohl nur der erste Protest (der nur zur Ablenkung diente) was mit RB zu tun hatte. Der zweite ging gegen die Entscheidung der Rennleitung. Brauch jetzt schon die Rennleitung die Verteidigungsunterstützung von RB, sehr unparteiisch (Sarkasmus).

  • @rolandkocher-oberlehner6957
    @rolandkocher-oberlehner6957 2 ปีที่แล้ว +7

    Absolut gute und ehrliche Wort von meinem Landsmann Gerhard Berger. Und tja unsere Lieblingsmannschaften im Fussball verlieren ja auch oft ungerecht, wegen Tatsachenentscheidungen!

    • @lunalina4701
      @lunalina4701 2 ปีที่แล้ว

      Berger soll sich lieber um seine DTM kümmern ,die zerstört er Schritt für Schritt 👎👎👎👎👎👎👎

  • @gerardvanderlinden9691
    @gerardvanderlinden9691 2 ปีที่แล้ว +4

    Dank u wel voor eindelijk eens een keer de Boys laten racen en dat is goed voor de sport

  • @enverkocuk4824
    @enverkocuk4824 2 ปีที่แล้ว +1

    Auch unabhängig von diesem
    Rennen
    Wofür ich seit Jahren plädiere .
    Es müssen andere Regelungen her
    Falls Safety car raus müsste .
    Weil die Strecke nicht frei ist .
    Mein Vorschlag wäre
    Alle fahren in die Box rein
    Dürfen am Auto nichts verändern
    Wenn die Strecke wieder freigegeben wird
    Dürfen die Autos von dort aus
    Mit genau den Positionen und Zeitabständen wie vor einem Vorfall auf der Strecke wieder auf die Strecke .
    Das wäre am fairsten.

  • @fensteraffe1772
    @fensteraffe1772 2 ปีที่แล้ว +1

    Was hatte denn Norbert Haug, der neben Gerhard Berger saß zum Rennen und zum Rennausgang zu sagen? Hätte ich ebenfalls spannend gefunden ...

  • @deadlykamui
    @deadlykamui 2 ปีที่แล้ว +4

    Naja ich würde schon behaupten, dass die entscheidungen von der rennleitung mehr zu gunsten von verstappen waren, die strafen gegen verstappen waren unterm strich milder ich sag nur ham letzter startplatz weil drs 1mm 0,5mm zu weit auf ging und im gegenzug ein "ich denk mal über ne verwarnung nach" wenn ver den kurvenradius um 5- 10m vergrößert und sich selbst und ham von der strecke drängt
    meine meinung

    • @DrumL3000
      @DrumL3000 2 ปีที่แล้ว +1

      Silverstone ?

  • @karl-erichjager1135
    @karl-erichjager1135 2 ปีที่แล้ว +18

    Gute Berichterstattung. Ich denke, Verstappen hat den Titel verdient. Mercedes würde Souveränität zeigen, wenn man auf weitere Proteste verzichtet.

    • @nicolashelios8556
      @nicolashelios8556 2 ปีที่แล้ว +1

      Genau das würde Mercedes, sehr sympathisch machen, andernfalls würden Sie viel Sympathie verlieren, auch wenn Sie den Prozess gewinnen würde!

    • @ruthless161
      @ruthless161 2 ปีที่แล้ว +1

      @@nicolashelios8556 Wenn sie den Prozess gewinnen würden, wäre das eine Riesen Schande für den gesamten Sport.

    • @nounicorns1087
      @nounicorns1087 2 ปีที่แล้ว +3

      Ich finde das Mercedes komplett verarscht wurde. Du kannst nicht einfach ein paar Autos sich zurückrunden lassen für die Show

    • @hombre_loco
      @hombre_loco 2 ปีที่แล้ว +1

      eine schande ist es was passiert ist……der hamilton hat wieder gezeigt,dass er der grösste aller zeiten ist auch wenn es euch nich passt.dieser masi trottel sollte man entlassen….

    • @Tosse901
      @Tosse901 2 ปีที่แล้ว

      @@hombre_loco hehe, salty?

  • @waltgero2801
    @waltgero2801 2 ปีที่แล้ว +7

    Für alle die auf Bergers Kontakte und Freunde hinweisen, Norbert Haug ist aber kein RB Fanboy.
    Sicher ist Berges Sicht etwas eingefärbt, aber gut nachvollziehbar. Und Haug war sehr ausgewogen, mit nur leichter Tendenz zu Merzedes.

  • @dumich4308
    @dumich4308 2 ปีที่แล้ว +3

    Dann kam man doch alle Regeln abschalten und jeder macht was er will genau darum geht es und nicht mv oder LM Weltmeister

  • @DaStef111
    @DaStef111 2 ปีที่แล้ว +3

    Ich bin zwar einer anderen Meinung wie G. Berger, aber ich finde es köstlich wie Berger "Meickl Meesie" sagt. 🤣🤣

  • @hanneshille2579
    @hanneshille2579 2 ปีที่แล้ว +6

    Als er diese Entscheidung getroffen hat, hat er billigend in Kauf genommen, bzw hat entschieden dass verstappen Weltmeister wird. Und dieser Tatsache war er sich auch vollkommen klar. Finde es dahingehend schade, dass er zu einem imens großen Anteil dazu beigetragen hat dass der schlechtere Fahrer in diesem
    Rennen Weltmeister wird. Meiner Meinung nach auch für dieses Rennen der unverdiente Sieger wenn man 18 Sekunden hinter dem
    Konkurrenten liegt und dennoch nur durch Hilfe anderer gewinnt. Lewis hätte es meiner Meinung nach mehr verdient gehabt.

  • @DemitechHD
    @DemitechHD 2 ปีที่แล้ว +2

    dass man beim RB eigenen Sender und in Alpha Tauri gekleidet nicht ganz objektiv ist, muss nicht erwähnt werden oder?

  • @niklaskuster3583
    @niklaskuster3583 2 ปีที่แล้ว +9

    Der Berger ist einfach nur Verstappen Fan. Hätte sich Masi exakt an die Regeln gehalten, hätte sich keiner Nachhaltig beschweren können, Hamilton wäre - wie er es nach diesem Rennen verdient hatte - hinter dem Safety Car Erster und damit Weltmeister geworden und jeder Protest hätte allein anhand von Artikel 48.12 und 48.13 abgewiesen werden können. So wurde Verstappen nach einem eigentlich schon verlorenen Rennen der Sieg durch Regelbruch bzw. weiter Dehnung geschenkt.

    • @TheBastius
      @TheBastius 2 ปีที่แล้ว

      Das ist nachweislich gelogen!
      Hier die Wahrheit:
      Der Verweis auf die korrekte Anwendung der Regeln ist nur eine faule Ausrede, gerade weil man nicht ertragen kann, dass Ham weder das Rennen gewann noch die WM damit. Mal angenommen, Ver wäre nach dem Überholmanöver an Ham noch irgendwo gecrasht. Es hätte keinen Protest gegeben wegen der regelwidrigen, vorzeitige Freigabe des Rennens. Stattdessen hätte Merc so etwas gesagt wie "ausgleichende Gerechtigkeit für den Regelbruch". Damit ist bewiesen, dass es hier nicht einmal im Ansatz um die korrekte Anwendung des Reglements geht. Ham hatte strategisches Reifenpech und auch etwas schlecht verteidigt. Das ist alles. Merc hat das nicht gefallen und anstatt faire Verlierer zu sein, haben sie wie kleine Kinder herumgeheult und die Schuld auf die Rennleitung verlagert.
      *_"Hamilton wäre - wie er es nach diesem Rennen verdient hatte - hinter dem Safety Car Erster und damit Weltmeister geworden "_*
      Nur derjenige gewinnt ein Rennen , der die letzte Runde als erster beendet. Dominanz bis dahin spielt absolut keine Rolle. Wann begreift ihr Hammi-Fanboys das mal endlich?

    • @pezzyy99
      @pezzyy99 2 ปีที่แล้ว +1

      Es hätte die rote Flagge kommen müssen und ein Restart wäre die einzig richtige sportliche Lösung gewesen!

    • @lunalina4701
      @lunalina4701 2 ปีที่แล้ว

      @@TheBastius Wir Hamilton Fan Boys begreifen schon was ,und zwar das ,die Max Verstappens Fan Boys einfach nichts verstehen ,so wie der neue Weltmeister im Wohnwagen fahren😁😁😁😁

    • @smurfiennes
      @smurfiennes 2 ปีที่แล้ว

      True, Hamilton shouldn’t have gotten a slap on the wrist with 10 seconds penalty in Silverstone instead

    • @smurfiennes
      @smurfiennes 2 ปีที่แล้ว

      @@lunalina4701 we understand perfectly because we take also a taxi 😜

  • @hugoausbayern1234
    @hugoausbayern1234 2 ปีที่แล้ว +7

    Hamilton 18s vorsprung und verstappen mit neu reifen direkt hinter in der letze runde. Und laut Mr Berger, Masi wollte das rennnen FAIR zu ende geht!!!

    • @Kendobaron
      @Kendobaron 2 ปีที่แล้ว

      Er hätte auch wechseln können !?

    • @ribashra
      @ribashra 2 ปีที่แล้ว +1

      @@Kendobaron wann???

    • @ribashra
      @ribashra 2 ปีที่แล้ว +2

      Fair wäre nur die rote Flagge

    • @patrickg8706
      @patrickg8706 2 ปีที่แล้ว

      Die Mercedes Box hat die neuen Reifen schon vorbereitet! Das war ein Fehler der BOX und nicht der Rennleitung! Außerdem wurde in Imola auch nicht jeder Fahrer zurück gerundet, bis auf Hamilton der trotz Fahrfehler noch zweiter werden durfte!!

    • @ribashra
      @ribashra 2 ปีที่แล้ว

      @@patrickg8706 was????

  • @tomwob1642
    @tomwob1642 2 ปีที่แล้ว +3

    Super Sache, welche Art von Aussagen erwartet man bei einem Sender der Red Bull gehört 😂

  • @_TeXoN_
    @_TeXoN_ 2 ปีที่แล้ว +4

    Was soll Berger denn sagen?
    Wir müssen daran denken, dass er dass bei einem Sender, der Red Bull gehört, in einem Studio, das Red Bull gehört, gesagt hat. Das ist alles andere als objektiv.

  • @aresarea7380
    @aresarea7380 2 ปีที่แล้ว +7

    Danke für eure tolle Arbeit.👍
    Ich bin da zu 100% Berger Meinung!
    Ich meine Michael M. hat die ganze Saison eine gute Leistung gebracht auch immer den Sport im Vordergrund.
    Diese manipulative funkerei von Teamchefs zu M.M. müssen verboten werden!
    Als Toto schlicht bettelte das es kein SC geben soll dachte ich Ich hör nicht recht! Dachte es geht da um Sicherheit?! Aber man wartet 1.1/2 Runden zu um erst gelt, dann VSC auszuruhen und der gecrashte war aussen in der Kurve (normal direkt SC) aber diese unnötigen und manipulierenden funkereien müssen weg, ist einfach zu gefährlich und lenkt ihn nur unnütz ab.
    Traurig das jetzt die WM wohl vor Gericht entschieden wird.
    # buhhh toto

    • @pezzyy99
      @pezzyy99 2 ปีที่แล้ว

      Die einzig richtige Lösung wäre eine rote Flagge nach Latifis Unfall gewesen mit einem Restart nach Streckenreinigung!

  • @janborn816
    @janborn816 2 ปีที่แล้ว +1

    Danke für den Beitrag. Meine Meinung ist es hätten beide Fahrer verdient Weltmeister zu sein. Darum geht es ja auch nicht. Es geht NUR darum, das im Rennen zu bestimmten Zeiten strategische Entscheidungen auf Grund von den Situationen getroffen werden mussten. Mercedes hat einfach nach Regelauslegung (da ja von Masi zuerst ein Überholen der 5 Autos nicht stattfinden sollte) entschieden, keinen Boxenstopp zu machen. Deshalb war die Entscheidung doch die Autos vorbeifahren zu lassen für Mercedes ungerecht. Ich denke wäre die Info gekommen das sich die Autos zurückrunden dürfen und das Rennen danach wieder gestatet wird, hätte Mercedes auch einen Boxenstopp gemacht. Dann wäres es gerecht und spannend gewesen, wer dann die WM gewinnt. So war es einfach nur lächerlich wer geglaubt hat, das Luis noch gewinnen kann.

  • @Quinn_Dissglerio
    @Quinn_Dissglerio 2 ปีที่แล้ว +4

    Ich habe am Sonntag zum ersten Mal in meinem Leben ein Formel 1 rennen komplett gesehen. Hab vorher viel gelesen oder Zusammenfassungen geschaut, kann aber natürlich nicht über das große und gaze der Saison oder sogar Saisonübergreifend mitreden. Von daher bezieht sich das Folgende nur auf diese dünne Grundlage:
    Ich finde es gut, wenn man mitbekommt, dass ein Fahrer über Motorprobleme spricht, dass die Reifen runter sind usw. weil das die Reaktionen des Teams erklären, ohne das ein Komentator das machen muss. Auch das ein Hammilton sich über (in meinen Augen) exelentes Fahren von Perez beschwert ("das ist gefährliches Fahren") finde ich gut (und ein bisschen amysant). Aber, die Gespräche zwischen Rennleitung und Team gehören denke ich nicht ins Fernsehen. Wenn sich über die Auslegung von Regeln ausgetauscht wird oder beründet wird, warum etwas so oder anders entschieden wurde und das ggf. auch in einen (wie ich gelesen habe) durchaus üblichen "Basar" wie in Saudi Arabien "ausartet" gehört das für das Verständnis der Teams dazu. Eben wie im Hangar noch kurz zu hören, im Fußball spricht der Trainer ja auch mit den Schiedsrichter. Und nichts anderes ist die Rennleitung. Lediglich das Ergebnis dieser Gespräche kann dann durch Texteinblendung oder die Komentatoren zum Verständnis der Zuschauer mitgeteilt werden. Menschen, die nicht in der Materie stehen, verstehen vieles nicht so, wie es Insider verstehen. Und das bringt den Sport am Ende nicht weiter.
    Demnentsprechend halte ich es für Sinnvoll, wenn die Komunikation zwischen Team und Rennleitung weiter möglich ist, der Rennleiter muss aber die Möglichkeit bekommen die Teams einfach einmal auszuschalten, wenn er deren Kommentare gerade nicht gebrauchen kann.

    • @arroe8386
      @arroe8386 2 ปีที่แล้ว

      Die Kritik bezieht sich ja auch nur auf die Gespräche mit der Rennleitung, die es neuerdings gibt

    • @Quinn_Dissglerio
      @Quinn_Dissglerio 2 ปีที่แล้ว

      @@arroe8386 dachte die gab es schon immer/ schon seit längerem. Naja, dann erst Recht, Probephase nicht überstanden und weg damit.

  • @unavailablespaceship
    @unavailablespaceship 2 ปีที่แล้ว +6

    Danke für diesen Beitrag, der sich endlich auch mal der Situation von Masi annimmt.
    Michael, this was so, so, so right!!
    Der Rest ist Motorsport. Safety car rein, raus, falsche Reifen, alte Reifen, irgendeiner kegelt dich von der Strecke, dein Motor geht kurz vor der Zielflagge hoch, du bist schon an der Boxeneinfahrt vorbei... Es gibt kein 'hätte' und 'wäre'.
    P.S. Nein, ich bin kein Verstappen-Fan.

  • @hans-detlefluthje5592
    @hans-detlefluthje5592 2 ปีที่แล้ว +1

    Das ist alles SUPER gelaufen

  • @Wiemartzipan
    @Wiemartzipan 2 ปีที่แล้ว +1

    oh man ganz ehrlich er nimm jetzt dem Schumacher den Titel für 1994 weg und gib ihm Hill. Unglaublich!!!!

  • @stabil32er
    @stabil32er 2 ปีที่แล้ว +12

    Also verstappen und Hamilton haben es beide sehr verdient. Aber dieses Wochenende war das Nonplusultra. Unter normalen Umständen wäre Hamilton Weltmeister. In diesem Fall war das ne harte Fehlentscheidung. Der masey hat nicht regel konform agiert und das musst du als Instanz. Das Manöver wurde künstlich heraufbeschworen und das ist sehr traurig. Ich verstehe hätte verstappen die chance nicht gehabt ware es auch i. Wie unrecht nach dem moralischen aspekt. Aber so war es unfairer.

    • @rmahling
      @rmahling 2 ปีที่แล้ว +1

      Masi hat nicht regelkonform agiert? Na dann schau dir mal die anderen Videos von Formel1.de an 🤣

    • @stabil32er
      @stabil32er 2 ปีที่แล้ว +4

      @@rmahling dann schau du mal die regeln an bitte und mach nicht so ein dummen Kommentar

    • @DasistmeinLeib
      @DasistmeinLeib 2 ปีที่แล้ว +1

      @@stabil32er ja bitte schau die Regeln und da gibt's mehr als der Mercedes Vorwurf

    • @michaelfrechen6469
      @michaelfrechen6469 2 ปีที่แล้ว +1

      Du hast leider keine Ahnung! Stelle dir mal vor, dass wäre alles andersrum gewesen. Dann hätte Mercedes nichts gesagt. Die Frechheit wäre gewesen, wenn man sich nicht hätte zurückrunden dürfen. Artikel 48

    • @stabil32er
      @stabil32er 2 ปีที่แล้ว

      @@michaelfrechen6469 du spekulierst hier im Moment. 1. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass du recht hast, du kannst dir nicht zu 100% sicher sein, dass mercedes nichts gesagt hätte, weil diese Situation nicht existiert. Es ist eine Spekulation.
      2. Wenn die Situation anderst rum wäre und mercedes an der stelle gewesen wäre, dann wäre es trotzdem falsch gewesen. Die Situation ist ja falsch. Die haben einfach ein Präzedenzfall erschaffen und in Zukunft kann man sich nie sichrr sein.

  • @pat_mc_fly
    @pat_mc_fly 2 ปีที่แล้ว +1

    Gerüchten zur Folge funkt Toto immer noch mit Masi

  • @hsab5927
    @hsab5927 2 ปีที่แล้ว +1

    danke für das update

  • @nekipavlo4364
    @nekipavlo4364 2 ปีที่แล้ว +9

    Die WM hat weder Lewis noch Max entschieden sondern die Rennleitung.Schade um die sonst tolle Saison.

  • @t.r.2283
    @t.r.2283 2 ปีที่แล้ว +1

    Unter Gerhard Berger wäre Mercedes mit 2 Titeln aus der Saison gegangen. Der er soll mal in der DTM aufräumen. Das Ergebnis war lächerlich in der DTM. Den Fahrertitel schieben lassen ... Aber es war wohl im Sinne des Sports was die DTM erlaubt hat

    • @MPower12
      @MPower12 2 ปีที่แล้ว +1

      Genau der soll den Mund halten und vor seiner Tür erst mal aufräumen.Das was da beim DTM Finale abgelaufen ist war genauso eine Schweinerei wie das in Abu Dhabi.

    • @lunalina4701
      @lunalina4701 2 ปีที่แล้ว +1

      @@MPower12 Berger ist sowas von unfähig , ruiniert die DTM Schritt für Schritt 👎👎👎wünsche frohe Weihnachten 🎄🎄🎄🎄

  • @mowglines85
    @mowglines85 2 ปีที่แล้ว +1

    Bis Sonntag habe ich Michael Masi durchaus kritisch bewertet. Er hat jedoch gezeigt, dass er ein Leader ist und hat eine brutal schwere Entscheidung für den Sport getroffen, die im Rahmen der Möglichkeiten des Reglements abgedeckt ist. Die Racing Governance muss dennoch geändert werden, damit er seinen Job ohne Zwischenrufe ordentlich erledigen kann. Die Zwischenrufe von Horner sind grenzwertig gewesen. Toto hat jedoch den Vogel abgeschossen und den Sport in Verruf gebracht indem er so getan hat als wäre Michael Masi sein Angestellter. Wenn Mercedes vor das Sportgericht ziehen sollte, hoffe ich inständig, dass Red Bull und jedes andere Team dies ebenfalls ab sofort bei jeder Gelegenheit ausreizt - die gab es allein in meiner F1 Zeit seit 1993 bis 2021 zur Genüge.

    • @thom9918
      @thom9918 2 ปีที่แล้ว

      Ich stimme dir zu, bzgl. den Funksprüchen von Horner und Wolff. Die waren von beiden Seiten unnötig. Aber ich rechne es Toto und allen anderen Teamchefs hoch an ALLE Möglichkeiten auszureizen, welche in derer Macht steht, um Zweifelhafte Momente anzufechten. Das ist gang und gebe. Deine Aussage jedoch, meiner Meinung nach, widersprich sich genauso, wie die mittlerweile berühmten Artikel 48.12 und 48.13. Wenn Masi kein Fänchen im Wind wäre, hätte er seine 1. Aussage durchziehen müssen. Wo ist der Sinn einer Regel, wenn im Passus danach diese komplett ausgehebelt wird? Ich hoffe es hat Folgen und es werden Änderungen gemacht. Meine Meinung, nicht bös gemeint!

  • @mw3367
    @mw3367 2 ปีที่แล้ว +1

    Ob es über die Saison fair war, von der Rennleitung sieht man eigentlich ganz gut an den Beschwerden gegen Entscheidungen. Aus beiden Lagern (Red Bull, Mercedes) kamen Beschwerden, von daher, alles richtig gemacht.

  • @Max-ct2cz
    @Max-ct2cz 2 ปีที่แล้ว

    ich finde ja die Einblicke die man durch den Funkverkehr zwischen Team und Rennfahrer und Team und Rennleitung bekommt mega spannend, aber muss wirklich sagen dass Zweitere in der Zukunft besser nicht mehr in der TV-Übertragung gezeigt werden sollten. Klar lassens sich sensationelle Szenen Medial noch besser präsentieren und wenn dann noch Emotionen mit in die Funksprüche kommen, werden das Szenen, die sich wie ein Laubfeuer verbreiten. Ich glaube jedoch das genau diese Szenen dem Sport an sich nichts Gutes tun, sondern die Rennleitung und auch die Teams noch weiter unter Druck setzen, da sie einfach für jede (eventuell komplett zusammenhangslose) Meldung von den Medien zerfleischt werden können. Zudem finde ich einfach Sätze wie "Bitte kein SC" oder "Wir brauchen nur eine Runde" einfach nicht passend, wenn sie an die Rennleitung gerichtet werden... zieht für mich die Faszination F1 etwas runter.
    Ich fände es cool wenn diese Funksprüche wieder in den Hintergrund rücken würden oder auf wirklich sachliche Ebene beschränkt wird und sich einfach alle Partein auf ihre Arbeit konzentrieren können, ist glaub ich ohne etwaige Zwischenrufe schon stressig genug.

  • @Ludger0410
    @Ludger0410 2 ปีที่แล้ว +1

    Ich finde, die Entscheidung zur F1-WM ist gut gelaufen und Gerhard Berger hat das sehr treffen zusammengefasst. Ich freue mich für Max und die Formel-1. Alles gut so. Ich finde nur euren Begriff "Kanal-Mitglied" etwas abwertend, denn dieser Begriff hört sich "schmutzig", "dunkel" und "rattig" an. Ein positiv belegter Begriff würde mir besser gefallen, z.B. "erste Startreihe" - " Deine Pole-Position" - "Neues Visier: Motorsport Total" - "Back-Race" - "Stuhlkreis-F1" - "Fan-Lap" - "Fan-Lap-F1"...sonst fragt doch mal in eurem Fan-Kreis. (die haben auch gute Ideen!

  • @fire_grisu
    @fire_grisu 2 ปีที่แล้ว +1

    Im Schnitt hatte Merzedes heuer mehr Zuspruch bekommen. Z. B. DAS EIN VERLASSEN DER RENNSTRECKE und vorne bleiben unterschiedlich gehandhabt wurde 1x10s, Strafe 1x nicht, da hätte Redbull sich auch schon in Runde 1 beschweren müssen.
    Aber wie Gerhard schon beschrieb ist es eine sehr schwere Entscheidungen, die in 10s Takt gemacht werden müssen

    • @mady9315
      @mady9315 2 ปีที่แล้ว

      Das Problem ist einfach dass, das in Saudi-Arabien in der F2 laufend in Turn 1 diese Aktion mit dem Verlassen der Strecke passiert ist und man entweder die Posi zurückgeben musste oder man hat eine Strafe bekommen, wie denkst du siehst das aus wenn in den Nachwuchsklassen solche Strafen gegeben werden und in der F1 nicht, die Linie wird dann durchgezogen, und in Abu Dhabi muss man sagen war das ein Einzelfall das dort jemand den Notausgang nehmen muss damit er, mit dem Konkurrenten nicht kollidiert, also finde die vergleiche schwierig, aber es stimmt es gibt keine einheitlichen strafen aber das ist nicht nur dieses Jahr so, ich erinnere an 2018 Frankreich wo Vettel den Bottas gedreht hat in kurve 1 gab es eine 5 Sekunden strafe und 2 Wochen später in Silverstone hat Kimi den Lewis gedreht bzw. ist ihm mit untersteuern reingedonnert und hat eine 10 Sekunden Strafe bekommen, weil sich ein gewisser Toto darüber aufgeregt hat das es Ferrari Taktik sei die Mercedes so aus dem spiel zu nehmen, da war auch kein System dahinter bzw. wurde auch mit zweierlei Maß gemessen, aber so eskaliert wie dieses Jahr ist es gefühlt selten oder gar nicht

  • @trioli10000
    @trioli10000 2 ปีที่แล้ว

    Auf Masi wird sehr oft zu unrecht kritisiert. Was meiner Meinung nach geändert werden sollte, sind die permanent wechselnden Stewards. Es sollten zumindest immer 2 fixe Stewards plus der jeweilige lokale Steward die Untersuchungen machen. Damit könnte man zumindest diese zum Teil komischen Strafen verhindern. Zudem gehört auch der Strafenkatalog überarbeitet. Es kann nicht sein, dass immer wieder ein Fahrer einen anderen abschießt, und dann mit einer 5 oder 10 Sekundenstrafe davon kommt, egal welche Track-Position er hat. Da muss zumindest eine Durchfahrtsstrafe kommen.

  • @selcukcilek555
    @selcukcilek555 2 ปีที่แล้ว +1

    Der Kommentar beinhaltet falsche Aussagen: Herr Masi HAT NICHT verordnet "...dass die Autos HEUTE nicht überholen dürfen!!! Also nicht HEUTE. Und dann diese Entscheidung veraendert. GERHARD BERGER WEISS ES BESSER! Der Masi hat ERST entschieden,dass.........., WEIL.........
    Gerade in dieser Wörterwahl befindet sich der Unterschied von "falscher Aussage" und "Wahrheit".

  • @cjdparatwa1111
    @cjdparatwa1111 2 ปีที่แล้ว

    kann nur sagen, bitte auch den Hr. Haug anschauen, die Stunde mit den 2 Herren war wirklich sehr gut und auch bewegend ..

  • @christophglantschnig8471
    @christophglantschnig8471 2 ปีที่แล้ว +1

    korrektur: der orf und servustv sind unsre offiziellen broadcaster

  • @markusmuller6
    @markusmuller6 2 ปีที่แล้ว +7

    Um die letzte Runde fair zu gestalten, hätte Hamilton auch frische Reifen holen sollen dürfen, dann hätte man sich diese Diskussion sparen können.

    • @panafriends7143
      @panafriends7143 2 ปีที่แล้ว +2

      Die Chance hatte er ja. Er wäre dann aber hinter verstappen gewesen. So gesehen ist nen Saftycar meistens für den Verfolger von Vorteil, da er reagieren kann und nicht agieren muss.

    • @smurfiennes
      @smurfiennes 2 ปีที่แล้ว

      Pitstops exist

  • @GanjaKlaus
    @GanjaKlaus 2 ปีที่แล้ว +4

    Also ganz ehrlich, meiner Meinung hat Masi die Saison über niemanden wirklich favorisiert.
    Jedoch finde ich, dass insgesamt die Regeln zu viel Spielraum lassen und manch eine Bestrafung geringer ausfiel, als die eines anderen für das gleiche Vergehen.
    Masi hat meinen Respekt das Ganze managen zu können, jedoch bin und bleib ich der Meinung, dass Masi nächste Saison nicht mehr in seinem Amt bleiben sollte. Ich will nicht sagen, dass er für immer entfernt werden soll, lediglich für 1-2 Saisons. Damit er eine kleine Zwangspause nehmen kann.
    Zum Schluss noch, Alonso meinte im Interview dazu, dass das Rennen insgesamt ausgleichende Gerechtigkeit war, da die „unfaireness“ anfangs eher gegen RB ging und am Ende eher gegen Mercedes. Wo ich nur hinzufügen kann dass das nicht nur um letzten Rennen der Fall war sondern die komplette Saison über schon so war.

  • @Paul-nv6pc
    @Paul-nv6pc 2 ปีที่แล้ว +8

    Ich finde im letzten Rennen wurde Max leider bevorzugt

  • @dackel2847
    @dackel2847 2 ปีที่แล้ว +7

    Ich verstehe beide Seiten, aber Mercedes war insgesamt zu vorsichtig. Gehen sie Risiko verlieren sie evtl. Track Position, haben aber dann die besseren Reifen und wenn Lewis dann den Mut hat zu überholen ,hat er es verdient. Man wusste ja, lässt es Max drauf ankommen hätte es zum Punktabzug kommen können. Nur mal eine weitere Meinung Mercedes war zu Vorsicht und das hat sich gerächt.

    • @kbr-masyrix
      @kbr-masyrix 2 ปีที่แล้ว

      Genau so

    • @emanuelarnold4929
      @emanuelarnold4929 2 ปีที่แล้ว

      Wenn es dann hinter dem safety car endet, was wohl in jedem anderen Rennen der Fall gewesen wäre dann stehen sie schlecht da. Hätte man gewusst, dass es sicher nochmal weitergeht hätten sie wohl die Reifen gewechselt. Mut um Verstappen zu überholen wäre gar nicht nötig gewesen da es nichts zu verlieren geben hätte.

    • @foifliber5
      @foifliber5 2 ปีที่แล้ว +1

      Mercedes war extrem vorsichtig und seiner sache einfach zu sicher...es kann immer eine safetycar phase gehen das haben wir schon oft gesehwn in der f1...weder unter vsc noch unter safety car haben sie reifen gewechselt obwohl hamilton dies wollte...auch spannend was bottas am ende des rennens sagte...i knew...you know he needed new tyres...

    • @dackel2847
      @dackel2847 2 ปีที่แล้ว

      @@emanuelarnold4929 es stimmt schon die ganze Welt hätte sie ausgelacht, wenn es hinter dem SC zu Ende geht. Aber come on, dass die diese eine fucking Runde bekommen, war so sicher wie das Amen in der Kirche. Nie hätten die den WM-Kampf hinterm SC in Ziel gebracht. Ein Philosoph sagte mal: Eier, wir brauchen Eier.

    • @emanuelarnold4929
      @emanuelarnold4929 2 ปีที่แล้ว

      @@dackel2847 so sicher war es nicht da es ja davor auch schon ewig gedauert hatte ein Auto zu bergen. Wäre am Ende ja auch unter der Einhaltung aller Artikel (wie sonst üblich) im Reglement nicht mehr möglich gewesen oder die Überrundeten wären noch dazwischen gewesen und dann hätte es für Verstappen nicht mehr gereicht. Wechselt Mercedes die Reifen, was macht dann Verstappen.... wie sehen dann die Chancen aus. Bei einem Boxenstopp kann auch immer etwas passieren. Am Ende ist es halt ein abwägen von Wahrscheinlichkeiten (was auch fehlerbehaftet sein kann) und die richtige Entscheidung führt dann auch nicht immer zum besseren Ergebnis. Am Ende war es dann halt leider so, dass die sich die Rennleitung, da sie ja anscheinend machen kann was sie will mit dem safety car, quasi aussuchen konnte wer gewinnen wird. Ich hoffe sie finden für die Zukunft eine bessere Lösung ohne viel Spielraum.

  • @alexka1967
    @alexka1967 2 ปีที่แล้ว

    danke fürs übersetzen des funkverkehrs, sehr interessant 👍👍👍✌️

  • @junol9924
    @junol9924 2 ปีที่แล้ว +7

    Meiner Meinung nach hat FIA manche Fehler gemacht . Jedoch kann man ihnen keinen Vorwurf machen. Viele Dezisionen war nicht leicht und ja manschmal war der Eine im Nachteil aber auch manschmal der Ander. Deshalb kann man sagen dass Schluss endlich keiner Bevorzugt ider Benachteiligt wurde.

  • @timsprad1521
    @timsprad1521 2 ปีที่แล้ว +6

    Berger hat recht!
    Mercedes hat es 2 mal verpennt an die Box zu kommen sie haben sich zu sicher gefühlt.
    Was Max gemacht hat hätte auch schiefgehen können die 3 Boxenstopps volles Risiko gegangen und wurde belohnt mit einer Portion Glück.
    Mercedes hätte einfach damit rechnen müssen dass noch ein Safety-Car kommen kann es war schließlich ein Stadtkurs...
    Und der Schiedsrichter entscheidet ist beim Fußball auch nicht anders,dass hat man eben zu akzeptieren.
    Beim Fußball ist es so wenn du mit den Schiedsrichter lange genug diskutierst kriegst du eine gelbe karte übertreibst du kriegst du eine rote.
    Ich wäre dafür dass man das auch in die Formel-1 Einfliessen lässt.zb 1 rennen sperre oder vom letzten Platz starten
    Oder erst gar keine funksprüche zur Rennleitung durchlassen.

    • @pezzyy99
      @pezzyy99 2 ปีที่แล้ว

      Berger redet leider auch sehr viel Blödsinn: Was war mit dem dummen Safty Car Rennen in Spa! Was war mit seiner DTM????!!!!!

    • @danijelvincetic9861
      @danijelvincetic9861 2 ปีที่แล้ว

      seit wann ist abu dhabi ein stadtkurs?

    • @timsprad1521
      @timsprad1521 2 ปีที่แล้ว

      @@danijelvincetic9861 es ist ein Stadtkurs...🙄

    • @patrickrickli885
      @patrickrickli885 2 ปีที่แล้ว +1

      @@pezzyy99 Hamilton hat beim "Blödsinn Rennen" in Spa genau gleich viel Chancen gehabt, es zu gewinnen und die Punkte zu holen... ihr sucht einfach Ausreden für Verlierer Hamilton und vergesst dabei aber gewisse Vorfälle in dieser Saison, wo Hamilton gaaaanz bös davon profitiert hat... aber mit Fanbrille hat schwer richtig zu sehen...

    • @danijelvincetic9861
      @danijelvincetic9861 2 ปีที่แล้ว

      @@timsprad1521 naja ich hab es aus Interesse gegoogelt und es wird nicht als stadtkurs bezeichnet, was meiner meinung nach stimmt, da alle stadtkurse auf teilweise echten straßen gefahren werden und alle viel enger sind als yas marina. Aber wir können uns einig werden uneinig zu sein.

  • @scipiovonlentulus4956
    @scipiovonlentulus4956 2 ปีที่แล้ว +1

    Erstmal danke für eure tolle Berichterstatung.
    Ich bin gleicher Meinung wie Gerhard Berger. Auch für die Formel 1 als Ganzes war diese Saison und gerade dieses Finale unglaublich wertvoll. Am Ende zählen m.M. nach alle zu den Gewinnern, Max sowieso, ebenso wie Lewis, Mercedes und der ganze Rest. Ein neuer Weltmeister, eine an Spannung kaum zu toppende Saison und ein Finale dass direkt aus Holywood stammen könnte. Auch wenn Mercedes diesmal verloren hat, haben sie trotzdem enorm profitiert vom ganzen Drama. Sie haben wieder das Beste Auto gehabt und nur mit viel Pech verloren, dass wird in Zukunft der Tenor sein. Und wenn Lewis den 8. Titel irgendwann mal schafft, wird er viel mehr Strahlkraft haben, als der x-te Titel in Folge. Und die Formel 1 hat mit dem ganzen Drama enorm viele Fans dazugewonnen, die wiederum Geld in ihre Kasse bringen.
    Am Ende gewinnen alle!

    • @maze6488
      @maze6488 2 ปีที่แล้ว +1

      Viele Fans verloren.

  • @stratman9449
    @stratman9449 2 ปีที่แล้ว +3

    Noch was....Ross Brawn weis aus seiner langen Insider Position genau was in der f1und anderen Motorsportklassen läuft. Und er will Motor racing sehen....(so wie WIR)
    und daher auch das neue Reglement nächstes Jahr....hoffen wir dass die kleineren Teams bessere Chancen haben, und die Großen weiter eingebremst werden.....das wäre gut für den Sport......

  • @nicnac1236
    @nicnac1236 2 ปีที่แล้ว

    In der SC Phase hat sich Horner beschwert, bei Masi, warum das Rennen nicht freigegeben wird, ich brauche nur eine Runde. So in der Art waren die Worte, dh er hat sich keineswegs besser verhalten als Wolff und umgekehrt wäre die Situation und die Funksprüche nicht anders gewesen. Marko ist diese Saison oft genug weinend zur Rennleitung gegangen und wollte Entscheidungen und Ergebnisse anfechten. Beide Teams haben sich über die Saison nicht Gentleman like verhalten. Wenn es eine Situation zwischen Haas und Williams gewesen wäre, sehe das Szenario nicht anders aus. Jedes Team hätte so reagiert wie beide Seiten. Und was ich nicht ganz verstehe ist warum sitzt RB mit in der Anhörung drin, obwohl nur der erste Protest (der nur zur Ablenkung diente) was mit RB zu tun hatte. Der zweite ging gegen die Entscheidung der Rennleitung. Brauch jetzt schon die Rennleitung die Verteidigungsunterstützung von RB, sehr unparteiisch (Sarkasmus).

  • @eduardwaldherr9261
    @eduardwaldherr9261 2 ปีที่แล้ว +1

    Mausi: Let‘s Race!
    Toto: Mi mi mi Mimi mi 😭

  • @Fitnacraft
    @Fitnacraft 2 ปีที่แล้ว +14

    Keiner kann etwas dafür, dass Latifi abfliegt und kurz vor Ende das SC noch raus muss.
    Wir alle wollen Racing sehen. Und wir haben noch eine Runde Racing bekommen. Klar war Hamilton an dem Tag überlegen. RB ist Risiko gegangen und wurde dafür belohnt.
    Über die komplette Saison gesehen, gab es mehr Entscheidungen pro HAM/Mercedes. Ich verstehe allerdings in dieser Situation den Frust der HAM-Fans. Aber seid doch mal ehrlich zu euch selbst. Verstappen ist über die gesamte Saison verdient Weltmeister geworden. Und ich verstehe immernoch nicht, wie einige HAM-Fans da immernoch anderer Meinung sind.
    Eigentlich wäre MV schon vor dem letzten Rennen, wenn alles Regelkonform gelaufen wäre, Weltmeister geworden.
    Außerdem ist Lewis auch selbst Schuld. Gab einige Fehler von Mercedes und Hamilton. Ich erinnere nur an Baku, als MV durch einen Reifenplatzer rausgeflogen ist und Hamilton sichere 25 Punkte beim Restart weggeworfen hat. So etwas sehen aber die meisten Hamilton-Fanboys nicht.

    • @DevouringKing
      @DevouringKing 2 ปีที่แล้ว +3

      Das Problem ist nicht das Max Weltmeister ist. Das Problem ist dass die letzte runde nicht gerecht verlief. Es wurde nur auf Max geachtet. Die anderen fahrer durften sich nicht einordnen. Das war gegen die regeln. Hätte Mercedes damit rechnen können dass die regeln gebrochen werden ? Nein.

    • @stratman9449
      @stratman9449 2 ปีที่แล้ว +4

      @@DevouringKing oder einfach so....Hamiltons Glück war am letzten Sonntag einmal (!!) nicht bei ihm......Gott sei Dank....:-D

    • @l.al.a129
      @l.al.a129 2 ปีที่แล้ว +1

      @@DevouringKing es gehört leider auch glück dazu, dieses mal lag das Glück beim max, bin kein RB Fan, bin ferrarista und bin so froh, dass Schumis rekord dieses Jahr nicht eingestellt wurde

  • @klausb.212
    @klausb.212 2 ปีที่แล้ว

    müsste man mal die Rennleitung fragen. Hab gerade die Telefonnummer von Mateschitz nicht zur Hand.

  • @markuseggstein8349
    @markuseggstein8349 2 ปีที่แล้ว +1

    Meiner Meinung hat Michael Masi alles richtig gemacht

  • @simonyoesco8763
    @simonyoesco8763 2 ปีที่แล้ว +7

    Wir reden hier über die Regeln! Weil wenn man die Strategie anhand der Regeln macht. Da kann man sie nicht ändern ! Wir reden hier über die Regeln! Im Sinne des Sport hätte er red flag machen können und beide auf frische Reifen starten lassen! Das wäre im Sinne des Sports mit Fairness. Aber das egal wie man es dreht, es war ein Vorteil für Verstappen. Das hat nichts mehr mit fair und racing zu tun wenn einer mit über 30 Runden alten Reifen gegen frische Reifen und das soll racing sein ? Ich verstehe das man jetzt auf biegen und brechen die Entscheidung verteidigen möchte. Aber was will ich mit so einen Weltmeister der es eigentlich unter normalen Regeln hätte nicht werden können. Unter regulären Regeln , wäre es mir egal wer Weltmeister wäre . Aber so einen Weltmeister ne danke. Mal ehrlich man hätte es unter safty car beenden können , dann hätten alle gesagt ok.. verstappen hatte da sowieso keine Chance.. oder? Statt so ne show zu veranstalten. Wir haben racing gesehen und verstappen war leider zu langsam.... jetzt tut mir der Max und der lewis leid. Max weil kein true champ und lewis muss man nicht sagen. Totaler blödsinn... man soll Fairness vor Show stellen. Jeder der Sport betreibt will fair gewinnen oder verlieren. Wie alle es versuchen jetzt zu verteidigen. Mal Hand aufs Herz .. tut mir leid für Max Weltmeister ja aber der true champ ist lewis.

    • @frankbubble9607
      @frankbubble9607 2 ปีที่แล้ว +2

      Kompletter Einspruch. Wenn in der Situation der Unterschied von den Reifen bestand, dann hatte das seine Vorgeschichte, oder in der Strategie. Dj willst alles vorherige über den Haufen werfen und plötzlich beide Autos mit gleichen Reifen racen lassen? Ich denke, genau das wäre unfair! Warum sollte ein erarbeiteter Vorteil weggegeben werden?
      Fazit: es war Racing, wie es jeder haben wollte, die Fans, die Fahrer.. Weltmeister wird man durch die Arbeit des ganzen Jahres, nicht durch die letzte Runde. Und es kann nur einen Sieger geben. Das was dieses Jahr Max.

    • @barlcenz4725
      @barlcenz4725 2 ปีที่แล้ว +3

      Nope, Mercedes konnte nicht wechseln. Wenn die wechseln und Lewis zurückfällt und das Rennen nicht mehr gestartet wird, sind sie die blöden. Und wenn man nach den geschriebenen Regeln geht, war die Chance auf einen Restart = 0. Rote Flagge und 5 Runden Racing wären der beste Kompromiss gewesen

    • @simonyoesco8763
      @simonyoesco8763 2 ปีที่แล้ว +4

      @@frankbubble9607 Einspruch! Du vergisst das hamilton sein Vorteil von 12 Sekunden die er sich im Rennen erarbeitet hatte auch verloren hat oder ? Wo ist da die Fairness? Ebenfalls hatte seine Erarbeitung von 12 Sekunden auch eine Vorgeschichte! Tut mir leid das ist absurd. Wir reden hier von Fairness und fair ist wenn beide auf frische Reifen sind das ist fair. Durch die Verletzung der regularien wurde hatte sich verstappen seine Reifen aufziehen können, da wurde nichts Erarbeitet. Dein Einspruch ist sinnlos. Wir reden hier von fairen racing .. ich weiß nicht was du für eine Brille drauf hattest. Verstappen ist kein wahrer champ tut mir leid da kannst du noch soviel Kommentare schreiben. Fakt ist wäre es fair zugegangen würde es so eine Diskussion erst gar nicht geben.. verstappen bleibt fia champ. Und nochmal das du es kapierst verstappen trifft keine Schuld! Dennoch kein wahrer champ. Die fia hat die Regeln verletzt! Mich juckt das Glück oder sonst so weiter nicht auch nicht wer mehr Glück hatte usw.. ich rede hier von der Verletzung der Regel. Egal was gesagt wird die Regel wurde verletzt und dadurch verstappen ein Vorteil verschafft.

    • @simonyoesco8763
      @simonyoesco8763 2 ปีที่แล้ว +3

      @@barlcenz4725 sehe ich auch so. Das wäre fair gewesen! Da hätten wir so ne Diskussion nicht, genauso wie unter safty car das rennen beenden wäre halt so. Aber das ist kein schöner Titel für verstapppen ist nicht richtig verdient. Kein wahrer champ. Leider

    • @nikolaostsiggos4538
      @nikolaostsiggos4538 2 ปีที่แล้ว +3

      @@frankbubble9607 Und was ist mit den erarbeiteten Vorteil von Lewis über das gesamte Rennen ? Unter normalen Umständen hätte Ver 0 chancen gehabt. Ich bin kein Mercedes Fan aber ich bleibe dabei, es war ein geschenkter Sieg

  • @benjaminschmierer3773
    @benjaminschmierer3773 2 ปีที่แล้ว +2

    Bergers Analysen sind immer klar, korrekt und fundiert. Absoluter TopExperte.

    • @mady9315
      @mady9315 2 ปีที่แล้ว

      Na ja er hat leider ab und an die Red Bull Brille auf, aber sonst gebe ich dir recht.

    • @benjaminschmierer3773
      @benjaminschmierer3773 2 ปีที่แล้ว

      Landsleute

    • @lunalina4701
      @lunalina4701 2 ปีที่แล้ว

      Aber als Chef in der DTM ist Berger eine große Niete 😁😁😁😁👎👎👎👎

  • @TheMALI3U
    @TheMALI3U 2 ปีที่แล้ว +4

    Also wenn einer benachteiligt wurde dann verstappen. Nicht wegen einem vermeidlichen abkürzen sondern weil die Rennleitung es einfach verpasst hat die Autos rechtzeitig Überrunden zu lassen. Hätte man gleich die Entscheidung getroffen, dann wäre alles eine Runde früher abgelaufen und man hätte das safetycar regulär reinholen können. Verstappen wollte sicherlich nicht so Weltmeister werden indem jetzt jeder diskutiert ob er den Titel behalten darf.

    • @wolfgangwinterkamper9387
      @wolfgangwinterkamper9387 2 ปีที่แล้ว

      Genau das ist auch meine Meinung, SC wurde zu lange draussen gelassen, Entzündungen hätte VIEL früher stattfinden können, dass Endduell wäre früher und eindeutiger ausgefallen. Mercedes hat es versäumt, Ham gleich wie Ver auf neue weissen zu stellen...DA liegt in meinen Augen der Fehler, der Hand den Sieg gekostet hat.

    • @rmahling
      @rmahling 2 ปีที่แล้ว

      Ich denke da können wir uns keine Meinung drüber bilden ob das Safety Car zu lange draußen war. Wann waren alle Teile und Bergungsfahrzeuge weg? Wann waren alle Marshalls wieder einsatzbereit und an ihrer Stelle? Etc etc etc

    • @TheMALI3U
      @TheMALI3U 2 ปีที่แล้ว

      @@rmahling das sc zu überholen heißt nicht, dass man mit Vollgas über die strecke fährt, sondern nur ein bisschen schneller als das sc. Die Fahrer sind somit immer noch deutlich langsamer als der Renntrimm und können deswegen auch bei einer nicht vollständig fertigen Strecke überholen. Wurde in Baku meines Wissens auch schon öfters gemacht. Außerdem berichteten viele Zuschauer von f1 tv, dass die Strecke bereits eine Runde zuvor klar war, womit die überrundungen plus die zusätzliche SC-Runde kein Problem gewesen wären.

  • @_Irrelevant_4
    @_Irrelevant_4 2 ปีที่แล้ว +4

    Ich finde die FIA hat das gut gemacht und im Laufe der WM war es ausgewogen und gerecht, ich hab's dieses Jahr mit Spannung verfolgt obwohl ich nie der riesen F1 Fan war.

  • @cabalchris
    @cabalchris 2 ปีที่แล้ว +9

    Verstappen ist villeicht nicht verdienter Sieger von abubdabi aber verdient Weltmeister!

  • @NavySeal2k
    @NavySeal2k 2 ปีที่แล้ว +1

    ne rote Flagge und beide auf neuen Reifen 3-4 Runden zum Schluss mit stehendem Start wäre die bessere Lösung gewesen, aber das ist in der kurzen Zeit wohl nicht zu überblicken.

    • @pezzyy99
      @pezzyy99 2 ปีที่แล้ว

      Das wäre allerdings die einzige richtige Lösung gewesen!!!

    • @smurfiennes
      @smurfiennes 2 ปีที่แล้ว

      Looking back is always 20/20. I remember how frustrating we were when the races were stopped and resumed again, and then stopped again.. It’s like wasting the whole Sunday for nothing.

    • @NavySeal2k
      @NavySeal2k 2 ปีที่แล้ว

      @@smurfiennes Im not criticing anyone just stated a way that would have been fairer but i stated too that that decission was hard to see and take in the few minutes with changing parameters every other second or so.

  • @markermanfred4696
    @markermanfred4696 2 ปีที่แล้ว +2

    Hamilton wurde immer bevorteilt !! Der Wolf meint schon er sei der F1 GOTT

  • @Mike007_
    @Mike007_ 2 ปีที่แล้ว +7

    Dieses Reingefunke von Mercedes über die ganze Saison hinweg gehört verboten! Ich will gar nicht wissen wie oft Toto die Rennleitung mit diesen Funksprüchen beeinflusst hat, das war sicher nicht nur einmal der Fall und es hat vermutlich auch am Sonntag dazu geführt das sie das Rennen 1 Runde später fortgesetzt haben als geplant. Dann hätte VER noch 2 Runden Zeit gehabt und wir würden keine Sekunde darüber reden!

    • @solidsword7346
      @solidsword7346 2 ปีที่แล้ว +3

      Oh bitte. Als ob Horner da besser gewesen wäre. Setzt doch Mal eure Fan Brille ab. Hamilton dominiert das Rennen wie kein zweiter und hängt Trotz schlechteren reifen Verstappen am Start ab und baut den Abstand über das ganze Rennen immer weiter aus. Ist ja wohl klar das Toto da die Nerven durchgehen wenn's am Ende so gedreht wird das der chancenlose Verstappen doch noch gewinnt. Alles normale Reaktionen. Und vielleicht nicht immer alles auf die Goldwaage legen. Sind alles nur Menschen.

    • @stratman9449
      @stratman9449 2 ปีที่แล้ว

      Toto und mercedes glauben ihnen gehört die ganze f1.......halt typisch mercedes Fahrer.....:-D

    • @Mike007_
      @Mike007_ 2 ปีที่แล้ว

      @@solidsword7346 Geh mal in die Onboard, Verstappen hatte Null Grip beim Start, das war kein Hamilton hyper Start, nur ein schlechter von RB/Ver.
      Verstappen hat dieses Jahr genauso beschissen verloren, dank 1-2 virtuellen Safty Cars, er war vorne und konnte nicht in die Box, Hamilton schon und kassiert ihn 4-5 Runden vor schluss. Die rote Flagge hat Hamilton auch mal gerettet.

  • @augustin8737
    @augustin8737 2 ปีที่แล้ว +1

    Es war eine Entscheidung im Sinne von RedBull....hätte RedBull nicht interveniert, würde ich Masi Entscheid respektieren.

    • @smurfiennes
      @smurfiennes 2 ปีที่แล้ว

      Lauda/Merc who suggested that they should race instead of winning behind SC. All teams agreed on it too, so Toto shouldn’t have had counted it in Abu Dhabi either. Guess which driver won most behind SC? 😜

  • @christophschroder3786
    @christophschroder3786 2 ปีที่แล้ว +4

    Einen Frischbereiften Max Verstappen kann man doch nicht auf Hamilton mit abgekauten reifen los lassen, das ist erstens keine Fairer Sport, zweitens
    eine Entscheidung nach einem Redbull funksrpuch zu revidieren ist pro Redbull. Mercedes ist der wahre Sieger. Und keine geschenkter Sieg /WM wie Verstappen.

    • @martin213
      @martin213 2 ปีที่แล้ว +1

      Doch das ist Motorsport! RB hat mal wieder taktisch hoch gepokert und haben den Gewinn einkassiert! Das hat MB nicht. Vllt sollten da der ein oder andere mal getauscht werden! Wenn's meist in Schlüpper geht mit ihrer Taktik.

    • @smurfiennes
      @smurfiennes 2 ปีที่แล้ว

      Merc’s refusal to pit Hamilton when he had asked for it, had caused their championship. They shouldn’t have had gambled to finishing behind SC. Lauda himself had always wanted that they should race instead, and all teams approved it. Guess which driver has won most behind SC?

  • @stefanbieroth9573
    @stefanbieroth9573 2 ปีที่แล้ว

    mal wieder ein anderer Blick auf das Geschehene. danke!

  • @chrislotzkat1066
    @chrislotzkat1066 2 ปีที่แล้ว

    Es ist wichtig, dass Michael Masi mit den Teams reden kann aber dann bitte mit einer zuständigen Person und nicht mit den Teamchefs die nur rumheulen...

  • @iceman9799
    @iceman9799 2 ปีที่แล้ว +2

    Michael Masi hatte 3 Möglichkeiten auf den Unfall zu reagieren
    1. VSC,
    2 Rennunterbrechung und Neustart.
    3. SC.
    Ich denke die 3. Möglichkeit, welche er gewählt hat war die Schlechteste von den Drei.

  • @massagefor
    @massagefor 2 ปีที่แล้ว +6

    Die wm wurde durch das renngeschehen entschieden; der Unfall von Latifi; aber dann auch durch einen klaren taktischen Fehler…Lewis hat nach einem stop gefragt, aber die Box sagte bleib draußen; wären Sie in die Box wären Sie auch Weltmeister… ganz klar

    • @nicnac1236
      @nicnac1236 2 ปีที่แล้ว +2

      Nein Lewis hatte niemals die Chance an die Box zu kommen. Beim normalen SC nicht und VSC wäre sehr eng geworden. Beim VSC hätte er vielleicht seine Position verloren und beim SC definitiv. Weil dann wäre Max draußen geblieben. Zumal die Meldung des SC kam, wo gerade Lewis an der Box vorbeigefahren ist. Und Trackposition ist immer first.

    • @massagefor
      @massagefor 2 ปีที่แล้ว +1

      @@nicnac1236Ausreden Nichts Weiter

    • @rainerknuth
      @rainerknuth 2 ปีที่แล้ว

      Lewis hätte genauso die Möglichkeit gehabt mit frischen Reifen dann an Max vorbei zufahren. Mercedes war halt darin gefangen vor max ins Ziel kommen zu müssen um WM zu werden. Da Max hinter Lewis zu diesem Zeitpunkt war, konnte er immer auf Lewis reagieren.

    • @nicnac1236
      @nicnac1236 2 ปีที่แล้ว

      @@rainerknuth checkt ihr das nicht das das Risiko zu groß ist das bei einem Boxenstopp etwas schief geht in der Situation. Oh man weis nicht wo oft man das noch sagen muss.

    • @smurfiennes
      @smurfiennes 2 ปีที่แล้ว

      @@nicnac1236 racing is always risk taking 🙌 whether it’s pitting, VSC or SC. But in Abu Dhabi, Masi did the right thing: penalizing Hamilton for what he had done at the beginning of the race AND keeping Lauda’s legacy alive: Let them race. All teams had agreed that there wouldn’t be any finishings behind SC anymore. Merc should’ve had known it and pitted Hamilton as he had asked for it. They still had several laps to go when Hamilton asked for pitting. Vettel and other drivers were also asking why they weren’t allowed to unlap as soon as Latifi had crashed. Thus, justice has been done within 1 lap! 🙌