Hochwertige Videokonferenzen, Livestreams & YouTube Videos - Mein Studio-Setup 2023

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 6 ก.ย. 2024

ความคิดเห็น • 17

  • @FullFilm-GmbH
    @FullFilm-GmbH  2 หลายเดือนก่อน

    Ihr sucht Unterstützung bei der Planung und Einrichtung eines Videostudios oder mobilen Videoracks? Dann haben wir etwas für euch 👉 link.fullfilm.de/eA7oB1

  • @georgl.9006
    @georgl.9006 ปีที่แล้ว +1

    Ist ein Hyperdeck im Setup enthlaten? Könnte mir vorstellen, das Leute die von extern kommen schon ein fertiges Intro mitbringen, das kann man dann bequem einspielen, sodass sie danach gleich den "Main - Content" aufnehmen können mitsamt Intro und so fällt zumindest ein großer Teil der Post - Pro weg, vielleicht sogar ganz.
    Sollte das nicht der Fall sein wäre das mein Vorschlag.

    • @FullFilm-GmbH
      @FullFilm-GmbH  ปีที่แล้ว

      Ich habe ein Hyperdeck, dass ich flexibel im Setup ergänzen kann, wenn es gebraucht wird, aber ich habe es nicht dauerhaft im Einsatz - danke für den Impuls, absolut hilfreiches Tool - Video von mir dazu: th-cam.com/video/ERPXsiCLI14/w-d-xo.html

  • @MattHobb1
    @MattHobb1 ปีที่แล้ว +1

    Sehr schönes Video. Kleiner Tipp wenn ihr noch ein Stromkabel am Pi sparen wollt. Ihr könnte Strom auch über den Switch via Power over Ethernet ziehen (PoE). Das muss der Switch und der Pi halt unterstützen. Zumindest die aktuellen Pi's können das aber in der Regel. Macht weiter so

    • @FullFilm-GmbH
      @FullFilm-GmbH  ปีที่แล้ว +2

      Danke dir, wir nutzen POE gerne, bisher aber noch nicht in diesem Setup - kommt mit auf die Liste :)

  • @MaltesTechnik
    @MaltesTechnik ปีที่แล้ว +2

    Hi Adrian, was empfiehlst du eigentlich Kunden, die visuelle Ideen teilen möchten? Top down Kamera oder iPad mit Stift über den AppleTV? Hast du auch schon mal über Grafiktablets(also mit Display) nachgedacht?

    • @FullFilm-GmbH
      @FullFilm-GmbH  ปีที่แล้ว +2

      Es gibt Vor- und Nachteile von allen Setups, weshalb wir auch schon alles integriert haben, aber in der Regel ist die Lösung mit dem iPad am praktikabelsten.

  • @detlefk.6592
    @detlefk.6592 ปีที่แล้ว +1

    Sehr interessantes Video 🙂Wie läuft das mit Bitfocus Companion auf dem Rasperry Pi? Hast Du da nähere Informationen?

    • @FullFilm-GmbH
      @FullFilm-GmbH  ปีที่แล้ว

      Die Software für den Rasperry Pi lässt sich auf bitfocus.io/companion herunterladen, Dokumentationen für das aufspielen findet man online und dann schließt man Netzwerk und per USB ein Streamdeck an und fertig :)

    • @detlefk.6592
      @detlefk.6592 ปีที่แล้ว

      @@FullFilm-GmbH Danke für die Infos 👍

  • @eikepalluck6966
    @eikepalluck6966 ปีที่แล้ว +2

    Interessantes Video!
    Mich würde interessieren, in welcher Preislage die technische Ausstattung Deines Studio`s ca. liegt. Ich beabsichtige ein ähnliches Studio mit variablen setup`s einzurichten.

    • @FullFilm-GmbH
      @FullFilm-GmbH  ปีที่แล้ว +2

      Schwer zu sagen, kommt darauf an, was man mit einberechnet, wir haben den Boden und alle Wände dafür hergerichtet. Bezieht man Computer und Monitor oder auch den Tisch mit ein? In Summe schätze ich das Setup auf ca. 30.000€ - Setups dieser Art, die ich für Kunden baue sind deutlich preiswerter, bei mir ist viel Spielzeug dabei 🙃

  • @ProjektAkademie
    @ProjektAkademie ปีที่แล้ว +1

    Vielen Dank für das gute Video. Habe den dbx Mikrofonprozessor ebenfalls im Einsatz und er hat mir bisher sehr gute Dienste geleistet. Wenn das Audiosignal sowohl für Aufnahmen als auch für live Video-Calls grundsätzlich durch den Atem Mini geht, stehen dort pro Audio-Eingang ja ebenfalls gewisse Audio-Filter zur Verfügung (Expander, Gate, Kompressor, Limiter - leider kein De-Esser) - die ich bislang jedoch noch nicht genutzt habe. Ich versuche gerade, den dbx Mikrofonprozessor mit den Atem-Filtern zu ersetzen, um die Anzahl Geräte zu minimieren. Ist das aus deiner Sicht eine gute Idee?

    • @FullFilm-GmbH
      @FullFilm-GmbH  ปีที่แล้ว +1

      Du wirst mit den Möglichkeiten im ATEM Mini vermutlich nicht zu dem gleichen Ergebnis kommen. Es ist natürlich dann abhängig davon, wie das Audiosignal in den ATEM kommt, welches Mikrofon du verwendest und da geht auch einiges im ATEM, aber wenn du das Gerät schon hast, würde ich bei dem Setup bleiben, auch wenn ich die Tendenz - weniger Geräte natürlich verstehen kann, auch wenn mein Setup nicht danach aussieht :)

  • @eMotionFlowing
    @eMotionFlowing ปีที่แล้ว

    Geht wesentlich einfacher in OBS den Wechsel von 4K auf 1080p via Profilwechsel. Kann man auch über das Streamdeck laufen lassen.
    Der Rest geht auch vieles einfacher zb AudioHijack mit AI VST Plugins. Warum immer alles so kompliziert machen? Um mehr Kohle zu verdienen?

    • @FullFilm-GmbH
      @FullFilm-GmbH  ปีที่แล้ว +2

      Ich arbeite nahezu täglich mit dem Setup und probiere wirklich gerne und viel aus, mit dem Ziel eine gute Lösung für mich zu finden und Komponenten für unsere Beratungsprojekte zu testen. Softwarelösungen wie OBS werden immer leistungsfähiger und auch neuere Computer kommen dank erhöhter Rechenleistung immer besser mit den Anforderungen klar, trotzdem haben Hardwarelösungen Vorteile - es muss individuell abgewogen werden und wenn für dich ein Setup mit OBS passend ist, ist doch wunderbar.

    • @eMotionFlowing
      @eMotionFlowing ปีที่แล้ว

      @@FullFilm-GmbH Das stimmt 👍🏼Es wäre schön mal diverse Alternativen zu sehen und nicht die Hobby/Pro Invest Lösung. Es gibt viele Wege zu den gleichen Zielen. Nutze ein M1 32GB und hatte zum Glück noch nie wirklich Abstürze. Läuft wunderbar mit 4K, Audio VST, Soundplay von TH-camMusic und Webex inkl. Live Aufnahme in OBS. Alles gleichzeitig. Zusätzlich habe ich alle RAW Daten falls ich mal etwas grösseres damit machen möchte. Vorteile sind auch, dass nicht nur 4k Streaming klappt sondern auch Guest Speaks.
      Stimmt schon aufgrund Mobilität muss ich viel über Software lösen (Minimalismus) denn nicht habe mein Studio auf Reisen immer dabei.