Echt toll, die das kritisieren, ihr habt noch nicht mal Unfall wo ihr was gebrochen habt und von schmerzen ganz laut schreit , da ist jemand sehr dankbar für jede und schnelle Hilfe besonders für Schmerzbekämfung . Ketanest wäre in dem Fall nicht hoch dosiert, von daher kein nakrotika und für Dormikum gibt gleich die antidot falls es doch die Atmung schwächt. Ich finde es echt praktisch und menschlich
Und die 0,5mg Supra wurden bei der Anaphylaxie wie i.m. verabreicht? Mit der 20G PVK?! Vermisse in dem Set irgendie 1-2 Kanülen - Eine Aufziehkanüle würde das Handling vereinfachen und eine dünne Kanüle für direkte i.v. oder i.m. Injektionen wäre sicherlich top... Und kostet kaum Platz
Das halte ich ohne weiteres Equipment im freien Feld für unrealistisch/fahrlässig. Ich glaube nicht dass man als Ersthelfer die nötigen Ressourcen besitzt um "cannot ventilate/intubate" zu bescheinigen. Von den Fertigkeiten ganz zu schweigen. In der Regel wird man einen Patienten bis zum Eintreffen von RTW/NEF einigermaßen suffizient beatmet bekommen, sodass es sich empfiehlt vielleicht nicht direkt mit der höchsten Eskalationsstufe einzusteigen.
Hallo Kostja! Super Video und geniales Buch! Ich würde noch ein MAD mit entsprechender Dosis-Karte (für gewichtsadaptierte Gabe von mida und keta, kann man selber ausdrucken und laminieren) und ne kleine Glukose 40% mit einpacken. Mach weiter so! Sind echt schöne Beiträge! Mfg, Stefan
Super video! Ja MAD und i.m. nädelchen für die spritze wär noch super. Ich persönlich (kein arzt / nur NFS) würde je zwei venflons mitnehmen denn wenn zb. bei einem kind der erste versuch schief geht, hab ich noch einen zweiten und muss nicht das grüne nehmen... Wenn wir schon bei den venflons sind eventuell noch ein oranges für die teils lebensrettende thoraxentlastungspunktion.
ich habe: ein Beatmungstuch zwei Paar passende Handschuhe ein Handdesinfektionsmittel ein Wunddesinfektionsmittel zwei Verbandpäckchen zwei Mullbinden ein paar Pflaster verschiedener Größen meine eigenen Allergietabletten ein bisschen Durchfallstopp (imodium) und antikotz (vomacur) sowie Ibu und Paracetamol ne Schere, eine gerade und eine Splitterpinzette ein Fenistilgel eine Sportsalbe eine elastische Binde Pflegegaffa (das braune von Hansaplast) Das ist meine Festival-Wander-allgemeinunterwegs-Apotheke. Ich bin aber auch "nur" Notaufnahmepflegekraft... bei vielen Medikamenten hätte ich trotzdem Bedenken, sie ohne Monitoring (und Eingreifmöglichkeiten wie Intubation/Beatmung) zu verabreichen. insb. Dormicum und Ketanest...ich hätte Sorge vor einer Überdosierung, aber wenn man sich als Arzt sicher ist...
Ich hätte schon ne Frage zur Sedierung mit Kethanest/Dormicum als ärztlicher Ersthelfer quasi. Ist es nicht riskant den Patienten leicht zu Sedieren, ohne eine O2 gabe, bzw notfalls Beatmung bereitstehen zu haben? Lg :)
Hallo Thomas, ich habe aktuell eine gelbe Injektionsnadel in der Box die meistens als Werkzeug zum Entfernen eines Spieß/Spahl verwendet wird. LG Kostja
Ohne EKG vor Ort kann nicht ohne weiteres zwischen "hypodynam" oder "hyperdynamen" Störungen unterschieden werden. So wäre zB Amiodaron bei einer Asystolie kontraindiziert. In Kombination mit zumindest einem AED wäre es nach wiederholten frustranen Schocks evtl sinnvoll - Allerdings sollte nach 15min sowieso der Notarzt vor Ort sein. Bis zu dessen Eintreffen sollte der Fokus auf einer gut durchgeführten CPR liegen, welche ich als Arzt/Ersthelfer dem Getüdel mit Zugängen und Medies vorziehen würde. Denn meiner Erfahrung nach, erreicht selbst ein angeleiteter Laie in den meisten Fällen bei einer CPR keine ausreichende Flowrate.
Also für die Handtasche kann ich einen Poket Beatmungsbeutel und einen Schiller Fred Easyport empfehlen. Der ist echt klein und leicht. Wenn du den bei Medisol kaufst und ihn Privat nutzt (nicht für med Dienste) bekommst du nach Benutzung von Medisol kostenlos neue Pads.
Krass Hardcore ich hab ne Zeckenkarte das war es den auch schon. Ne war nur ein Scherz als Amateur werde ich nicht mit Dexamethasone rumlaufen, aber war mal interessant zu sehen.
Wechselwirkungen zwischen Ondansetron und Tramadol sind bekannt, beziehen sich aber primär auf eine mögliche QT-Zeit Verlängerung. Eine Verringerung der analgetischen Potenz von Paracetamol ist bei gleichzeitiger Anwendung beobachtet worden. Hilft das weiter? LG K
Interessant ..... Wir messen also keine Werte mehr und machen keine Basismaßnahmen? Also wenn man schon SPEZIALWARE mitnimmt, dann bitte auch eine Grundausstattung. Das heißt, Minimum Verbandszeug, ein Poketbeatmungsbeutel, RR-Gerät, SPO2 Messgerät, Infusionen und Zugänge..... Zudem Frage ich wo der Arzt für sein privates Notfallset die Medikamente herbekommt.... Klauen? Selber verschreiben? Der Arbeitgeber oder die Klinik werden ja wohl keine Notfallmedis verschenken......
In die Apotheke gehen und kaufen? Oder über die Klinikapotheke bestellen wie es die meisten machen. Als Arzt kein Problem, da braucht es nichtmals ein Eigenrezept. Die Ampullen kosten alle zusammen nur wenige Euro.
Weißt du eigentlich überhaupt, wer der Mensch im Video ist und was er von Beruf macht? Informier dich mal, Kostja ist ein angesehener Anästhesist und Notfallmediziner. So eine respektlose Kritik ist da einfach unangebracht. Zu deinen Punkten: 1.) Es geht hier um die Möglichkeit, unabdingbare ärztliche Erstmaßnahmen durchführen zu können, wenn noch keine professionellen Kräfte, die aber nach wenigen Minuten hier sein werden, anwesend sind. Und mir erschließt sich nicht, inwiefern der Einsatz der genannten Medikamente da problematisch sein könnte. Für eine manifeste Anaphylaxie reicht die klinische Untersuchung, um die Indikation für Supra/Steroid/Antihistaminikum zu stellen. Ebenso bei Hypotonie - klar sollte irgendwann ein Blutdruck gemessen werden, aber für den Erstangriff bei schockigem Patienten ist es durchaus in Ordnung, fraktioniert Ephedrin zu verabreichen. Ketanest ist ein Medikament mit einer unheimlich großen therapeutischen Breite und für Dormicum (welches bei vorsichtiger Titration ebenso gut steuerbar ist) haben wir das Antidot mit. Wo ist das Problem? Dann noch Tramal. Das ist zwar ein Opioid, jedoch ohne große Gefahr der Atemdepression. Und für die Übelkeit danach haben wir Ondansan mit. Auch hier kein Problem für den Erstangriff. Im Übrigen befinden sich im Notfallset 2 Zugänge und Wundauflagen/Verbandszeug. 2.) Du bist offensichtlich kein Arzt, sonst würdest du "klauen" nicht ernsthaft als Beschaffungsmethode für die genannten Medikamente hinschreiben. Wenn man sich als Arzt in der Apotheke ausweisen kann, bekommt man gegen Bezahlung alles, was das Herz begehrt (außer BTM natürlich). Und ohne die genauen Preise im Kopf zu haben, Supra etwa ist spottbillig, wie wohl auch der Rest der Medikamente. Again, what's the problem? 3.) Addendum: Natürlich kann man ein halbes Ambulanzzimmer in seine Tasche füllen, um für absolut alles bereit zu sein. Hier geht es aber um ein kleines Set, das kaum Platz wegnimmt und auch schonmal Platz findet in der Schwimmbadttasche oder im Freizeitrucksack. Das nimmt man eher mit als das Sammelsurium, das du da beschrieben hast.
@@theking258456 Entschuldigung aber gerade wenn es doch ein angesehener Anästhesist ist; ist es doch für Ihn wichtig und auch therapeutischer Standard, die Basiswerte zu messen da diese für die Behandlung und auch für eine Narkose extrem wichtig sind. Ich Frag mich hier gerade warum du mir ein Seminar in Pharmakologie halten möchtest.... Ich geh davon aus das ein Arzt mit Medis umgehen kann. Ich wüsste nicht das ich die Medi-Gabe kritisiert hätte. Ich habe nur kritisiert das hier ohne Basics und Basisausstattung losgedoktert wird. Die Frage ist nicht so abwägig da im Krankenhaus einiges Füße bekommt. Aber wenn du nicht nur selektiv liesest, wäre dir aufgefallen, dass das eine Frage war und auch noch andere Möglichkeiten da standen.... Was rauchst du bitte? Das was oben aufgeführt ist ist keine Klinikausstattung sondern absoluter Basisstandard im Rettungsdienst / Sanitätsdienst
@@theking258456 Mir scheint das du keine notfallmedizinische oder präklinische Notfallausbildung hast, wenn du Leute die nur das Einhalten des therapeutischen Mindeststandards einfordern, kritisierst und als respektlos bezeichnest. Standard ist: - Untersuchung - Werte und Zustand feststellen - Behandlung Zum Standard gehört es auch, REA bereit zu sein, wenn man Medis verabreicht und sollte auch ein Zugang liegen und eine Infusion angehängt sein. Wenn man von einem Notfallkit spricht sollte zumin eine Beatmungsbeutel, Erste Hilfe Kit, RR und ne Emergency Bandage enthalten sein um stark blutende Wunden zu stillen. Geht ihm ja um den Erstangriff.... Ich finde es fahrlässig ohne den Zustand und die Werte eines Patienten zu kennen, eine Analgesie zu machen. Ich kenne Menschen, die Reanimationspflichtig werden, wenn man ihnen Schmerzmittel spritzt.
Also ich mag ketanest nicht aber ich würde es nicht ohne beatmungsmöglichkeit geben Ich habe einen kleinen beatmungsbeutel mit einer erwachsenenmaske und 2 güddeltuben dabei und anstelle des ketamins habe ich Rapifen dabei
Warum Ketanest nicht ohne Beatmungsmöglichkeit? Es ist keine Atemdepression zu erwarten. Höchstens durch das abschirmende Midazolam (besonders falls Alkohol im Spiel ist) - Aber hier hätte man notfalls ja das Fluma als Antidot 🤷🏻♂️ Fentanyl wäre natürlich auch nett - Wäre aber umständlich, weil BTM... Bei Rapifen hätte ich persönlich mehr Respekt vor einer Atemdepression als bei Ketanest... Und wie dokumentierst du deinen mitgeführten "Opiatbestand"?! Findet die POL unter Umständen nicht sehr prickelnd...
Echt toll, die das kritisieren, ihr habt noch nicht mal Unfall wo ihr was gebrochen habt und von schmerzen ganz laut schreit , da ist jemand sehr dankbar für jede und schnelle Hilfe besonders für Schmerzbekämfung . Ketanest wäre in dem Fall nicht hoch dosiert, von daher kein nakrotika und für Dormikum gibt gleich die antidot falls es doch die Atmung schwächt. Ich finde es echt praktisch und menschlich
Und die 0,5mg Supra wurden bei der Anaphylaxie wie i.m. verabreicht? Mit der 20G PVK?! Vermisse in dem Set irgendie 1-2 Kanülen - Eine Aufziehkanüle würde das Handling vereinfachen und eine dünne Kanüle für direkte i.v. oder i.m. Injektionen wäre sicherlich top... Und kostet kaum Platz
Hallo, super ....gute Idee.
Ich würde noch Glukose einpacken.
Wofür?
hypoglykämie Aber echt reicht wenn man was süßes schnell in der Mund einreicht
M N Ja bei vorhandenen Bewusstsein des Patienten
Vielleicht noch ein Skalpell für eine koniotomie...evtl. dann auch ein paar Handschuhe
Das halte ich ohne weiteres Equipment im freien Feld für unrealistisch/fahrlässig. Ich glaube nicht dass man als Ersthelfer die nötigen Ressourcen besitzt um "cannot ventilate/intubate" zu bescheinigen. Von den Fertigkeiten ganz zu schweigen. In der Regel wird man einen Patienten bis zum Eintreffen von RTW/NEF einigermaßen suffizient beatmet bekommen, sodass es sich empfiehlt vielleicht nicht direkt mit der höchsten Eskalationsstufe einzusteigen.
Hallo Kostja! Super Video und geniales Buch!
Ich würde noch ein MAD mit entsprechender Dosis-Karte (für gewichtsadaptierte Gabe von mida und keta, kann man selber ausdrucken und laminieren) und ne kleine Glukose 40% mit einpacken.
Mach weiter so! Sind echt schöne Beiträge!
Mfg, Stefan
Super video!
Ja MAD und i.m. nädelchen für die spritze wär noch super.
Ich persönlich (kein arzt / nur NFS) würde je zwei venflons mitnehmen denn wenn zb. bei einem kind der erste versuch schief geht, hab ich noch einen zweiten und muss nicht das grüne nehmen... Wenn wir schon bei den venflons sind eventuell noch ein oranges für die teils lebensrettende thoraxentlastungspunktion.
Danke für die Idee! MAD ist herumturnen an Bord. Glucose 40% in Kleiner Ampulle suche ich noch..... LG Kostja
ich habe:
ein Beatmungstuch
zwei Paar passende Handschuhe
ein Handdesinfektionsmittel
ein Wunddesinfektionsmittel
zwei Verbandpäckchen
zwei Mullbinden
ein paar Pflaster verschiedener Größen
meine eigenen Allergietabletten
ein bisschen Durchfallstopp (imodium) und antikotz (vomacur) sowie Ibu und Paracetamol
ne Schere, eine gerade und eine Splitterpinzette
ein Fenistilgel
eine Sportsalbe
eine elastische Binde
Pflegegaffa (das braune von Hansaplast)
Das ist meine Festival-Wander-allgemeinunterwegs-Apotheke.
Ich bin aber auch "nur" Notaufnahmepflegekraft...
bei vielen Medikamenten hätte ich trotzdem Bedenken, sie ohne Monitoring (und Eingreifmöglichkeiten wie Intubation/Beatmung) zu verabreichen. insb. Dormicum und Ketanest...ich hätte Sorge vor einer Überdosierung, aber wenn man sich als Arzt sicher ist...
Ich hätte schon ne Frage zur Sedierung mit Kethanest/Dormicum als ärztlicher Ersthelfer quasi. Ist es nicht riskant den Patienten leicht zu Sedieren, ohne eine O2 gabe, bzw notfalls Beatmung bereitstehen zu haben?
Lg :)
Erfahrung, Dosierung, Titration
Dafür ja das Anexate. Und das Esketamin hat ne sehr große therapeutische Breite bevor irgendwas passiert.
Grüß dich!
Hast du auch eine i.m. Nadel für das Suprarenin bei der Anaphylaxie dabei oder behilfst du dich hier mit der i.v. Nadel?
Hallo Thomas, ich habe aktuell eine gelbe Injektionsnadel in der Box die meistens als Werkzeug zum Entfernen eines Spieß/Spahl verwendet wird.
LG Kostja
Fehlt jetzt noch ein tragbarer Defi und ein Beatmungsbeutel, dann hätten wir doch alles ;) Ps: wieso kein Amiodaron?
Ohne EKG vor Ort kann nicht ohne weiteres zwischen "hypodynam" oder "hyperdynamen" Störungen unterschieden werden. So wäre zB Amiodaron bei einer Asystolie kontraindiziert. In Kombination mit zumindest einem AED wäre es nach wiederholten frustranen Schocks evtl sinnvoll - Allerdings sollte nach 15min sowieso der Notarzt vor Ort sein. Bis zu dessen Eintreffen sollte der Fokus auf einer gut durchgeführten CPR liegen, welche ich als Arzt/Ersthelfer dem Getüdel mit Zugängen und Medies vorziehen würde. Denn meiner Erfahrung nach, erreicht selbst ein angeleiteter Laie in den meisten Fällen bei einer CPR keine ausreichende Flowrate.
Erst nach der 3. Defibrillation
Also für die Handtasche kann ich einen Poket Beatmungsbeutel und einen Schiller Fred Easyport empfehlen. Der ist echt klein und leicht. Wenn du den bei Medisol kaufst und ihn Privat nutzt (nicht für med Dienste) bekommst du nach Benutzung von Medisol kostenlos neue Pads.
Du hast keine Kanüle zum aufziehen, macht es nicht sinn eine dazuzupacken?
präklinisch, zivil... man kommt auch ohne zu recht :D
Krass Hardcore ich hab ne Zeckenkarte das war es den auch schon.
Ne war nur ein Scherz als Amateur werde ich nicht mit Dexamethasone rumlaufen, aber war mal interessant zu sehen.
Vielleicht noch Glucose und Diazepam gegen Krampfanfälle
geht mit Midazolam auch sehr gut (off label)
@@johnmacmillan6648 Wer heilt, hat Recht. ;)
Wo kann man solche Packung haben ??!
Bist Du doof?
Studiere Medizin, dann bekommst Du das Paket ...🤦😂
Man man man ... nicht dein Ernst?!
Wie tust du bezgl. Haltbarkeit vom Supra? Immer wieder austauschen? Ist ja ungekühlt "nur" 6 Monate haltbar?
Die kleinen 1ml Ampullen sind von der Kühlpflicht ausgeschlossen und haben ein normales Haltbarkeitsdatum wie jede andere Ampulle
Wo hast du den das Adrenalin her
Vermutlich aus der Apotheke
@@sandroostermaier640 aber ist das den frei verkäuflich weil so wie ich das jz verstanden habe ist das ja ein artzt oder es soll für Ärzte sein
@@timmit6683 Nur Ärzte dürfen diese Medikamente kaufen und eigenverantwortlich, außerhalb des Dienstes, einsetzen
@@sonyxperiasmk interessant sollten vlt mehr Ärzte machen und dabei haben
Hemmt ondansetron nicht die analgetische wirkung von tramadol auf? würde mich sehr über eine antwort freuen :) lg
Wechselwirkungen zwischen Ondansetron und Tramadol sind bekannt, beziehen sich aber primär auf eine mögliche QT-Zeit Verlängerung.
Eine Verringerung der analgetischen Potenz von Paracetamol ist bei gleichzeitiger Anwendung beobachtet worden.
Hilft das weiter?
LG K
Interessant .....
Wir messen also keine Werte mehr und machen keine Basismaßnahmen?
Also wenn man schon SPEZIALWARE mitnimmt, dann bitte auch eine Grundausstattung.
Das heißt, Minimum Verbandszeug, ein Poketbeatmungsbeutel, RR-Gerät, SPO2 Messgerät, Infusionen und Zugänge.....
Zudem Frage ich wo der Arzt für sein privates Notfallset die Medikamente herbekommt.... Klauen? Selber verschreiben? Der Arbeitgeber oder die Klinik werden ja wohl keine Notfallmedis verschenken......
In die Apotheke gehen und kaufen? Oder über die Klinikapotheke bestellen wie es die meisten machen. Als Arzt kein Problem, da braucht es nichtmals ein Eigenrezept. Die Ampullen kosten alle zusammen nur wenige Euro.
Weißt du eigentlich überhaupt, wer der Mensch im Video ist und was er von Beruf macht? Informier dich mal, Kostja ist ein angesehener Anästhesist und Notfallmediziner. So eine respektlose Kritik ist da einfach unangebracht.
Zu deinen Punkten:
1.) Es geht hier um die Möglichkeit, unabdingbare ärztliche Erstmaßnahmen durchführen zu können, wenn noch keine professionellen Kräfte, die aber nach wenigen Minuten hier sein werden, anwesend sind. Und mir erschließt sich nicht, inwiefern der Einsatz der genannten Medikamente da problematisch sein könnte. Für eine manifeste Anaphylaxie reicht die klinische Untersuchung, um die Indikation für Supra/Steroid/Antihistaminikum zu stellen. Ebenso bei Hypotonie - klar sollte irgendwann ein Blutdruck gemessen werden, aber für den Erstangriff bei schockigem Patienten ist es durchaus in Ordnung, fraktioniert Ephedrin zu verabreichen.
Ketanest ist ein Medikament mit einer unheimlich großen therapeutischen Breite und für Dormicum (welches bei vorsichtiger Titration ebenso gut steuerbar ist) haben wir das Antidot mit. Wo ist das Problem?
Dann noch Tramal. Das ist zwar ein Opioid, jedoch ohne große Gefahr der Atemdepression. Und für die Übelkeit danach haben wir Ondansan mit. Auch hier kein Problem für den Erstangriff.
Im Übrigen befinden sich im Notfallset 2 Zugänge und Wundauflagen/Verbandszeug.
2.) Du bist offensichtlich kein Arzt, sonst würdest du "klauen" nicht ernsthaft als Beschaffungsmethode für die genannten Medikamente hinschreiben. Wenn man sich als Arzt in der Apotheke ausweisen kann, bekommt man gegen Bezahlung alles, was das Herz begehrt (außer BTM natürlich). Und ohne die genauen Preise im Kopf zu haben, Supra etwa ist spottbillig, wie wohl auch der Rest der Medikamente. Again, what's the problem?
3.) Addendum: Natürlich kann man ein halbes Ambulanzzimmer in seine Tasche füllen, um für absolut alles bereit zu sein. Hier geht es aber um ein kleines Set, das kaum Platz wegnimmt und auch schonmal Platz findet in der Schwimmbadttasche oder im Freizeitrucksack. Das nimmt man eher mit als das Sammelsurium, das du da beschrieben hast.
@@theking258456 Entschuldigung aber gerade wenn es doch ein angesehener Anästhesist ist; ist es doch für Ihn wichtig und auch therapeutischer Standard, die Basiswerte zu messen da diese für die Behandlung und auch für eine Narkose extrem wichtig sind.
Ich Frag mich hier gerade warum du mir ein Seminar in Pharmakologie halten möchtest.... Ich geh davon aus das ein Arzt mit Medis umgehen kann.
Ich wüsste nicht das ich die Medi-Gabe kritisiert hätte.
Ich habe nur kritisiert das hier ohne Basics und Basisausstattung losgedoktert wird.
Die Frage ist nicht so abwägig da im Krankenhaus einiges Füße bekommt. Aber wenn du nicht nur selektiv liesest, wäre dir aufgefallen, dass das eine Frage war und auch noch andere Möglichkeiten da standen....
Was rauchst du bitte? Das was oben aufgeführt ist ist keine Klinikausstattung sondern absoluter Basisstandard im Rettungsdienst / Sanitätsdienst
@@theking258456 Mir scheint das du keine notfallmedizinische oder präklinische Notfallausbildung hast, wenn du Leute die nur das Einhalten des therapeutischen Mindeststandards einfordern, kritisierst und als respektlos bezeichnest.
Standard ist:
- Untersuchung
- Werte und Zustand feststellen
- Behandlung
Zum Standard gehört es auch, REA bereit zu sein, wenn man Medis verabreicht und sollte auch ein Zugang liegen und eine Infusion angehängt sein.
Wenn man von einem Notfallkit spricht sollte zumin eine Beatmungsbeutel, Erste Hilfe Kit, RR und ne Emergency Bandage enthalten sein um stark blutende Wunden zu stillen. Geht ihm ja um den Erstangriff....
Ich finde es fahrlässig ohne den Zustand und die Werte eines Patienten zu kennen, eine Analgesie zu machen. Ich kenne Menschen, die Reanimationspflichtig werden, wenn man ihnen Schmerzmittel spritzt.
Die meisten klauen es ...😂
Ja, sorry, ist so ...🤷
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Also ich mag ketanest nicht aber ich würde es nicht ohne beatmungsmöglichkeit geben
Ich habe einen kleinen beatmungsbeutel mit einer erwachsenenmaske und 2 güddeltuben dabei und anstelle des ketamins habe ich Rapifen dabei
Warum Ketanest nicht ohne Beatmungsmöglichkeit? Es ist keine Atemdepression zu erwarten. Höchstens durch das abschirmende Midazolam (besonders falls Alkohol im Spiel ist) - Aber hier hätte man notfalls ja das Fluma als Antidot 🤷🏻♂️
Fentanyl wäre natürlich auch nett - Wäre aber umständlich, weil BTM... Bei Rapifen hätte ich persönlich mehr Respekt vor einer Atemdepression als bei Ketanest... Und wie dokumentierst du deinen mitgeführten "Opiatbestand"?! Findet die POL unter Umständen nicht sehr prickelnd...
4 oder 8 mg ondansetron