Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!
Neven Subotic ist eine absolut großartige Persönlichkeit und ein demütiger Mensch. Er sollte mehr Aufmerksamkeit und Bühne bekommen und über seine Erfahrung und Leben berichten.
Wenn du es gut findest, dass Subotić mittlerweile so kritisch über seinen Verdienst im Profifußball denkt: Was müsste deiner Meinung nach passieren, damit sich mehr Fußballer seiner Meinung anschließen?
@@ZDFheute Es werden sich nicht viele Fußballer seiner Meinung anschließen, weil seine Haltung m.E. sehr viel mit seinen eigenen Erlebnissen zu tun hat. Viele Menschen werden ihn nicht verstehen, obwohl seine Erkenntnisse absolut richtig sind.
@@ZDFheute es müssten nicht nur Fußballer seiner Meinung anschließen- Manager und Chefs von Fußballclubs gehören genauso dazu. Denn da steckt das wirklich große Geld. Und nicht nur im Fußball. Solange bei Menschen Gier regiert - kann man nur von innen, von sich aus was machen...
Neven ist grandios. Wenn doch nur alle Menschen in der Lage wären sich selbst und die gegebene Situation so zu reflektieren, die Welt könnte um so vieles besser sein.
Subotić empfindet Scham beim Gedanken an seine Vergangenheit als Profifußballer. Heute will er mit seinem Geld vor allem Gutes bewirken. Verdienen Profifußballer zu viel? Oder ist das einfach eine Seite am Profisport, ohne die es nicht geht? Sagt uns eure Meinung dazu in den Kommentaren!
Profifußballer bekommen viel zu viel. Von verdienen kann hier schon mal gar nicht die Rede sein. Ist es mittlerweile normal das ein Spieler 10-15 Millionen Euro im Jahr bekommt? Das sind im Monat 1 Million und mehr. Auf den Tag gerechnet sind das über 30000 Euro. Und die sogenannten echten Stars stecken noch mehr ein.....Das ist in meinen Augen dekadent, und löst bei mir einen Brechreiz aus.
Blöde Frage. Der Fußballer bekommt so viel wie der Kunde des Fußballers bereit ist zu zahlen. Die Kunde seid zum Beispiel Ihr, die GEZ-Korruptionsmedien.
@@Hermann_58 Danke für den Kommentar. Was müsste sich deiner Meinung nach im Profifußball verändern, damit solche Millionensummen in Zukunft nicht mehr gezahlt werden müssen?
@@ZDFheute ihr als öffentlich rechtliche solltet weniger Geld reinstecken. Das ist eine Verlagerung von den Armen an die Reichen, weil selbst die Ärmsten der Gesellschaft Rundfunkbeitrag Zahlen und die Profivereine und somit Spieler davon profitieren
Was ein reflektierter Mensch. Er arbeitet mit einem Freund von mir im Bereich sauberes Wasser und Zugang dazu zusammen. Er sagt auch immer, was Neven für ein toller Kerl ist. Hat zwar nix mit der Sache zu tun, aber wir Borussen können stolz sein, einen solchen Jungen bei uns gehabt zu haben.
Schön, dass es nach wie vor auch denkende und verantwortungsvolle Menschen gibt. Wenn man sich so umschaut, könnte man sonst denken, dass genau solche Menschen vor lauter inflationärem Geltungsbedürfnis, Darstellungsdrang und Irrsinn immer weiter „aussterben“.
Du findest diese werbung da oben für die grünen und noch mehr flüchtlinge in buntland gut? Kein wunder hauen immer mehr deutsche ab und wandern bei uns in die schweiz ein 🤦
Endlich!!! Endlich höre ich mal jemanden aus der Spitzenverdienergruppe, der die Konsequenz seines Reichtums und die damit einher gehende ethische Verantwortung versteht - und das offen kommuniziert und nicht an seinen Vorteil denkt. Wow....
Panda von "nem anderen Verein" haha Neven ist trotzdem im Herzen ein Borusse! Sehr starke Persönlichkeit, krass selbstreflektierend. Ein Vorbild für die ganzen jungen Spieler die mit deutlich mehr Geld beschmissen werden als die damaligen Profis in dem Alter.
4:40 hier denkt Lanz leider nicht weiter. Man könnte die "gleichen" Arbeitsplätze erhalten, aber statt sinnlose Autos für Reiche, könnte sie nützliche Autos für die Allgemeinheit bauen: z.B. Busse. Anders formuliert: anstatt die Villen immer größer werden, könnten auch die Schulen immer größer werden. Die Baubranche hätte die gleiche Arbeit - nur der Nutzen wäre für die Allgemeinheit zugänglicher.
@@thearkei2943 ich weiß, genau deswegen wird es auch Zeit, dass sich was ändert. Aber man kann natürlich auch, den Kopf in den Sand stecken und aufgeben. Muss jeder selber wissen. 😌
Noch toller wäre, wenn der Unterschied zwischen Reich und Arm kleiner werden würde, aber leider geht die Schere immer weiter auseinander. Warum muss ein Fußball ein 7-ben stelliges Gehalt bekommen. 10.000,- Euro pro Monat wäre doch auch ein super Gehalt, alles darüber hinaus wäre unangemessen
@@dankefurdeineantwort7671 Es wird sich nichts ändern Da die Menschen asozial sind. Und solange man selbst korrekt seinen Teil beiträgt das sich was verbessert so gut rs eben geht usw das alles was man tun kann. Andere Menschen mit Ressourcen bleiben asozial weil es ihn auch weiterhin scheißegal ist. Fazit: Der Mensch bis auf paar Ausnahmen ist hochgradig asozial respektlos ignorant. Deswegen is Dein Wunsch verständlich aber Utopie.
@@stephan9310 Willkommen im Detail Realität. Deswegen wünscht er sich ja die Veränderung. Die es aber nicht geben wird da jeder Mensch mit Ressourcen (Geld) doch frei entscheidet was ihm wichtig ist. (Das 20. 150000€ Auto oder diesen Gegenwert der Allgemeinheit zur Gute kommen lassen da er nur ein Auto fahren kann).
Subotic dobro dobro endlich jemand der es auf den Punkt bringt.Ich war leider nicht so erfolgreich im Fußball aber Fanatiker früher und Fußball über alles!Danke dir...... Wahnsinn echt cool 👍👍
Herr Lanz täte gut daran, auch einmal ebenso kririsch darüber nachzudenken, ob es für ihn auch etwas gibt, dessen er sich schämen müsste. Schließlich hält er sich in einer ähnlichen Realitätsblase auf wie der ehemalige Bundesligaprofi Subotic'.
Jemand der es schafft sich aus einem negativem Geflecht zu befreien und dies vorallem für sich selbst auch erkennt was eigentlich falsch läuft,hat totalen Respekt verdient. Er spricht das aus ,was denen auf der Brust liegt ,die mit der Erde leben , statt dagegen . Es ist unsere einzige Erde.
Danke für diesen wertvollen Beitrag. Eine Wohltat - so ehrlich Menschen über ihre Erfahrungen und ihre Erlebnisse reden zu hören. So ganz anders, wie Politiker oder Experten. Schön, dass es Menschen gibt, die die Fähigkeit und den Mumm haben, an großen, teils staatlichen Organisationen "vorbei" selbst anzupacken, Hilfe zu leisten, die echte Hilfe ist und den Ärmsten der Armen wirklich zugute kommt. Mir hat sich schon lange die Vermutung aufgedrängt, dass die Entwicklungshilfe eine Entwicklungshilfe benötigt. Oder besser gesagt, dass sie dringlichst reformiert werden müßte. So lange, wie es z.B. "Brot für die Welt", "Ärzte ohne Grenzen" usw. schon gib - und noch immer war diese Hilfe bislang ein Tropfen auf den heißen Stein. Man fragt sich, in welchen Kanälen Spendengelder "versickerten". In welchen die staatlichen Entwicklungshilfegelder. Nun benötigt Deutschland fast selbst Entwicklungshilfe und Spenden 🤔 Aber das ist ein anderes Thema.
"So ganz anders, wie Politiker oder Experten." what?! er hat expertise geäußert, genau so wie der andere auch. "Schön, dass es Menschen gibt, die die Fähigkeit und den Mumm haben, an großen, teils staatlichen Organisationen "vorbei" selbst anzupacken, Hilfe zu leisten, die echte Hilfe ist und den Ärmsten der Armen wirklich zugute kommt." nein. es ist eine schande, dass es solche menschen geben muss. "Nun benötigt Deutschland fast selbst Entwicklungshilfe und Spenden 🤔 Aber das ist ein anderes Thema." nein. deutschland benötigt gas. ihnen würde ich empfehlen, einen teil der liebe in rationale analysen gesellschaftlicher verhältnisse zu investieren.
@@wurstfinger3289 ach - auf die Idee, dass offenbar das Gasdefizit hier zu Lande gerade für einen Riesenwirbel sorgt - noch dazu, weil Strom erzeugende AKW's nur im Streckbetrieb weiterlaufen sollen und nach all dem Klimaschutz-Druck dennoch Kohlekraftwerke tun, was sie können, um das Netz stabil zu halten, sollte die Sonne nicht scheinen und der Wind nicht wehen, wäre ich ohne Ihren Beitrag nicht gekommen 😉 Herzlichen Dank für die Nachhilfestunden in Sachen "Sanktions- und Energiewende-Krise". Frage mich nur, wie sich das Pariser Abkommen und das entsprechende Urteil dazu langfristig auf Deutschlands Wirtschaftslage auswirken werden - und auf den allgemeinen Lebensstandard hier zu Lande. Noch dazu mit dem bestehenden Fachkräftemangel, der Dank Einwanderung behoben werden soll, da demnächst 1/3 der arbeitenden Bevölkerung in Rente gehen wird 🤔 Manche vielleicht sogar vorzeitig. Bei all den Geschäftsaufgaben und Insolvenzen und stressigen Jobs, die jüngere Menschen viel besser "wegstecken" könnten als ältere, die bereits stressige Arbeitszeiten geschultert haben 😉
@@liebeistliebe3965 ich mags nich, wenn man jemandem abspricht experte zu sein, wenn er expertise mitbringt. SIE haben gesagt, er sei das gegenteil irgendeines experten. ich weiß nich, was sie gegen experten haben, aber ich vermute, dass sie probleme haben, ihnen zu folgen. das is aber nich das problem des experten.
@@wurstfinger3289 Ach, daher weht der Wind. Ich habe einen Geschmacks-Nerven bei Ihnen getroffen 😉 Aber da Sie so groß im Zitieren sind - ich schrieb: "Danke für diesen wertvollen Beitrag. Eine Wohltat - so *ehrlich* Menschen über ihre Erfahrungen und ihre Erlebnisse reden zu hören. *So ganz anders,* wie Politiker oder Experten." Ganz anders - die Art und Weise, zu reden, zu berichten. Meinen Sie, man merkt nicht, ob Lobbyisten ihr Fachwissen zum besten geben, um ein Thema, eine Meinung, eine innere Haltung und Einstellung, eine Ideologie oder what ever gesellschaftlich zu transportieren, zu fördern, zu forcieren? Es gibt Experten und Experten. Zwischen beiden bestehen Unterschiede. Diese Berichterstattung machte *einen Unterschied* - z.B. im Vergleich zu den Expertenbeiträgen während der Corona-Pandemie. Sorry, bin ein feinfühliger Mensch. Meinem Empfinden nach, besteht da ein Unterschied. Ich kann mich irren; aber ich bin auch kein Experte. Sondern Laie. Einmal abgesehen davon können Experten auch irren und Laien ein richtiges Gespür haben 🤔 Aber ich will hier jetzt nicht philosophieren. Belassen wir's bei der Erklärung und dem wiederholten Hinweis auf den gemeinten Unterschied.
@Y K etwas konkreter müßten Sie sich bitte schon ausdrücken, was Sie damit sagen wollen, worauf Sie anspielen - denn es ist reichlich aus dem Kontext dieser Gesprächsrunde gerissen. Auch das verlinkte Video. Möge Jesus sich der Sache annehmen. Denn Gott hat Luzifer schon längst besiegt. Bibel lesen hilft.
1984 saß ich zufällig in einer privaten Runde mit dabei, bei der ein deutscher Professor, der schon ein Jahr Aufbauhilfe in der Landwirtschaft in Äthiopien geleistet hat, seinen Kollegen, der ihn das nächste Jahr begleiten sollte, eingewiesen hat. Sein erster Satz war: "Wenn du denkst, du hilfst diesem Land oder du trägst zur Verringerung des Hungers durch deine Tätigkeit bei, dann vergiss das sofort". Für mich und auch für den zukünftigen Kollegen war das ein Schock... Fast 40 Jahre später hat sich wohl dran wenig verändert.
Respekt Neven. Ich bin wirklich beeindruckt und hoffe du wirst diesen Weg weiter gehen. Würden doch nur mehr der Fussball-Söldner so ein großes Herz haben wie Du! Danke für deinen Einsatz!
An ALLE Kommentatoren! Bravo Neven...guter Mensch...der hat das Herz am richtigen Fleck... Alles recht und gut... ABER... Ihr solltet ALLE selbst euren Hintern bewegen und HANDELN, nicht nur Beifall klatschen! Wenn JEDER (innerhalb seiner jeweiligen Möglichkeiten) etwas tut, z. B. eine Familie, oder eine Person PERSÖNLICH unterstützt, DANN können wir WIRKLICH etwas erreichen. Es hat keinen Wert, auf jemanden zu warten, der etwas Gutes tut und sie/ihn dann zu beklatschen, ergreift SELBST die Initiative und handelt und zwar NICHT mit ein paar Euros für Hilfsorganisationen, unterstützt eine Familie in einem Entwicklungsland DIREKT! Wer nicht weiß, wie das geht, kann sich gerne an mich wenden...
Es ist schön zu hören, dass sich ein Profifußballer mal kritisch äußert, über den Kommerz im Fußball. Dies sollten sich andere auch mal zu Herzen nehmen.
Es geht hier nicht nur um Fußballer. Wenn ich auf die Straßen schaue, scheint jeder zweite Fußballer zu sein und Geld für Fette Karren zu haben! Ich hoffe auf mehr solcher Vorbilder! Aktuell scheinen viele andere Vorbilder zu haben leider!
Warum hat eigentlich noch kein großer Fußballspieler Qatar eine Absage erteilt? Haben alle eine Stiftung und wollen als Vorbild wahrgenommen werden, aber sobald es einen wirklich was kostet, hört das Engagement auf.
Weil es ihnen wichtiger ist ihr absurdes Vermögen immer weiter zu vermehren als sich um das Leben und Sterben der Leute zu scheren die ihre Bühne bauen. Kurz: weil sie empathielose, geldgierige Wahnsinnige sind.
fast nichts. deren ökonomische relevanz is völlig vernachlässigbar. was sie mithilfe ihrer medialen präsenz wuppen können, is ein zivilgesellschaftliches umdenken anzustoßen und die privilegien der industrie einzufordern. die gesamtgesellschaftliche ohnmacht hat schließlich nich nur was mit brot, sondern auch was mit ihren spielchen zu tun.
Schön zu sehen, daß er einen/seinen neuen Weg gefunden hat. Er sollte aber nicht zu hart mit sich selbst sein, vieles ist doch menschlich...das er jetzt einiges anders sieht, und bereit ist zu reflektieren, um dann zu verändern, ist ne wirklich starke Haltung und zeigt seinen eigentlichen Charakter. Top Herr Subotic. Wünsche Ihnen Alles Gute!!! 😊
1:58 „mir hat eine Anleitung gefehlt, was ist wirklich wichtig im Leben.“ „Es gibt keine Anleitung für das Leben.“ „die Antwort ist in einem selbst drin.“ - Gott sei Dank bin ich religiös.
Cool. Endlich spricht jemand mal offen darüber. Respekt. Das mit der Sklaverei stimmt schon. Heute zahlt man nur den Gehalt und fertig. In der Sklaverei musste der Sklavenhalter Unterkunft, Verpflegung, Kleidung, sogar medizinische Hilfe stellen, wenn er keinen Aufstand haben wollte. Sklaven waren teuer und nicht so leicht zu bekommen.
3:08 Er hat nichts mehr mit Fußball am Hut aber den Namen des Vereins aus Herne West nimmt er trotzdem immer noch nicht in den Mund… Ehrenmann! 😂 Aber jetzt mal ganz ehrlich… er hat sich durch sein Tun allen Respekt der Welt verdient.
Auch ich gratuliere Subotic, dass er nach dem Fußball einen neuen konstruktiven Sinn im Leben gefunden hat! Dass er als Spitzensportler viel Geld verdiente, sollte kein schlechtes Gewissen erzeugen: In jeder Sparte gibt es Ausnahmekönner, welche die Nachfragepreise immer höher treiben, denn ihre Fähigkeiten möchte jeder für sich nutzen...
Auch wenn man die gigantischen Gehälter der Top-Athleten der Top-Sporarten wohlgemerkt kritisch hinterfragen muss, möchte ich dazu zwei Punkt einwerfen. a) Angebot und Nachfrage. Warum bekommt ein 1. Bundesliga Spieler Millionen bezahlt? Weil Millionen Menschen in D Fußball schauen und dafür auch gutes Geld bezahlen. Und weil die Spieler eben auch extrem starke und konstante Leistungenbringen müssen. Was mich zu Punkt b) bringt. b) Jeder sollte sich mal informieren, wie es Profis nach dem Karriereende geht. Wenn die Millionen weg sind, wenn die Fans nicht mehr jubeln, wenn man zum Nieman wird. Mit Mitte 30. Denn: Trainer kann nicht jeder werden, Co-Kommentator oder Sportdirektor ebenso wenig. Recherchiert mal, wie viele Profis Pleite gehen. Oder in ein Loch fallen. Ich las kürzlich, dass die Scheidungsrate deshalb durch die Decke geht, weil die Spielerfrau jahrelang ihren Mann unterstützt hat, mit ihm umgezogen ist, seine Dienstreisen mitgemacht hat. Ist der Renterprofi nun plötzlich depressiv, fragt sie sich schon durchaus zu Recht: Warum habe ich mir das alles angetan. Und das Geld fehlt. Ne Million gespart ist wenig ohne Berufsaussicht. Als Ex-Profi mal eben nen ganz neuen Job zu machen ist auch nicht einfach. Dazu gehen viele Ex-Spieler nach der Karriere pleite. Ich will damit eigentlich sagen, dass man schon verstehen muss, dass das Thema Spielergehälter viel komplexer ist als "wäh wäh wäh, die kriegen Millionen und ich nur Mindeslohn". Erstens schaffen es 0,1 % oder so in die Topliga und dort zu bleiben schaffen wenige. Andere Sporarten sind sowieso arm dran - trotz Megaleistungen. Für mich sollen die Spieler ihr Geld bekommen, schließlich zahlen es ja die Fans mit. Obergrenzen wären schön. Die Vereine oder der DFB dürften schon mehr dafür tun, dass die Spieler am Karriereende nicht plötzlich ins Nichts rutschen.
Für mich hört sich das an , als wäre ein Young Global Leader , alla Sebastian Vettel …vorher die Millionen verdient und nun dieses Sinneswandel…Oder auch ein Promotion für sein Buch
Schon einbisschen bezeichnend dass neven mit keinem Wort erwähnt dass sein Status als Flüchtling schwierig war da Serbien als sein Heimatland einen brutalen Angriffskrieg geführt hat gegen Kroatien und Co.
Neven, auf'm Platz und daneben, immer schon ein ganz Großer... Jetzt benennt er als einer der ganz Wenigen systemische Zusammenhänge und für alle die das jetzt vielleicht erst wahrnehmen, nicht erst seit gestern! Dortmund is proud of you..
Mich rührt es fast wie ein Mensch sich wandeln kann. Klar ist das immer möglich - aber wie umsichtig und klug er nun auftritt, beeindruckt mich zutiefst.
Doppelte Staatsbürgerschaft ist schwer die als deutscher oder Ausländer zu bekommen. Ganz einfach weil ich mich mit der Ausländerbehörde schon auseinander gesetzt habe. Wenn es jetzt andere Wege gibt ist das schon ncibt mehr einfach! Aber sogesehen finde ich die Gründe dahinter oft nicht haltbar. Weil man die Vorteile möchte aber nicht die Pflichten für dieses andere Land.
Den Bezug zur alten Heimat bzw. zur Heimat der eigenen Vorfahren nicht zu verlieren, ist für dich als Argument, die doppelte oder mehrfache Staatsbürgerschaft zu erlauben, nicht haltbar? Lanz hat es doch schön ausgedrückt. Nur weil Menschen ihren Lebensort wechseln, bedeutet es nicht, dass sie ihre Wurzeln, ihren Hintergrund, ihre Beziehungen und ihre Geschichte an der Grenze abgeben. In allen anderen Industrienationen der Welt ist die doppelte bzw. mehrfache Staatsbürgerschaft Normalität, nur hier in Deutschland glauben einige wenige, die angesichts des demographischen Wandels ohnehin immer weniger werden, es besser zu wissen. Pflichten gegenüber der neuen Heimat sind erfüllt, wenn a) die Gesetze respektiert werden und b) Menschen bemüht sind, ihren Lebensunterhalt durch eigene Arbeit zu bestreiten und dabei Steuern für die Allgemeinheit entrichten. Das sind die Pflichten und andere Pflichten gibt es in diesem Kontext nicht.
Ich mag wirklich, wie er ist und wie dieser Fußballspieler denkt, dieser Mann liebt die Natur sehr und möchte, dass die Natur in seinem Leben sehr glücklich ist, und das sind die Menschen, die die Welt braucht, und egoistische und kriminelle Menschen wie Politiker, die wir haben dieser Welt, dieser Mann ist ein großartiger Fußballspieler und ein Ass und hat ein gutes Herz für die Natur des Planeten, auf dem wir leben. Mein Dank und meine Grüße, Bruder, Fußballspieler🙏🙏💯🇲🇿🇲🇿🇲🇿🇲🇿🇦🇴🇦🇴🇨🇻🇨🇻🇪🇺🇪🇺🇪🇺🇪🇺🧠❤️👍👍✊✊🌹🌹🌹🌹🌻🌻🌻🌻
Hier wurden jede Menge Themen ganz kurz angerissen... leider nicht konkreter besprochen. Grossartiger Kerl. Würde ich gerne mehr von hören. Aber am Ende ist es wie mit Allem. Es gibt nur Wenige die echte Veränderung bewirken. Dem Grossteil der Menschen ist alles egal. Wir machen weiter. Es ist leider schon vor Jahrzehnten zu spät gewesen....
Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!
Neven Subotic ist eine absolut großartige Persönlichkeit und ein demütiger Mensch. Er sollte mehr Aufmerksamkeit und Bühne bekommen und über seine Erfahrung und Leben berichten.
Besonders sympathisch war, als er 2012 Arjen Robben angebrüllt hat, nachdem dieser einen Elfmeter verschossen hat.
@@stevenmeyer1382 wer’s verdient bekommts
@@stevenmeyer1382 Du hast schon verstanden, dass er sein "damals" selber nicht gutheisst?
@@wolfhuber9344 Ja, und? Deswegen kann ich es ihm doch nachtragen.
Klar kannst du das machen....1988 soll er übrigens ein Mädchen im Sandkasten geschubst haben, habe ich gehört.
Ein kluger Mensch mit gutem Charakter! Hut ab, Herr Subotic! Ich wünsche ihm viel Kraft, um seine Arbeit lange fortzusetzen!
Wenn du es gut findest, dass Subotić mittlerweile so kritisch über seinen Verdienst im Profifußball denkt: Was müsste deiner Meinung nach passieren, damit sich mehr Fußballer seiner Meinung anschließen?
Ein sehr bewusster Mensch 😊
@@ZDFheute Es werden sich nicht viele Fußballer seiner Meinung anschließen, weil seine Haltung m.E. sehr viel mit seinen eigenen Erlebnissen zu tun hat. Viele Menschen werden ihn nicht verstehen, obwohl seine Erkenntnisse absolut richtig sind.
👍
@@ZDFheute es müssten nicht nur Fußballer seiner Meinung anschließen- Manager und Chefs von Fußballclubs gehören genauso dazu. Denn da steckt das wirklich große Geld. Und nicht nur im Fußball. Solange bei Menschen Gier regiert - kann man nur von innen, von sich aus was machen...
Zu 100 Prozent reflektiert,Bodenständig und sympathisch!
Respekt👍🏼
Wie Katzenauge
Neven ist eine wahnsinns Persönlichkeit, in Dortmund ist er sowieso eine lebende Legende!
Neven ist grandios. Wenn doch nur alle Menschen in der Lage wären sich selbst und die gegebene Situation so zu reflektieren, die Welt könnte um so vieles besser sein.
Ein klasse Typ, welcher das Herz auf dem rechten Fleck hat.
ohje er doch nich rechts
@@thearkei2943 Schreib dich nicht ab. Lern lesen und schreiben!
Am rechten Fleck* ✌️
Wow... selten so kluge Fußballer gesehen! Tiefsten Respekt :)
Es ist immer wieder faszinierend wenn Menschen umdenken solage es nicht geheuchelt ist. Klasse Video ✌☻☮
Ich finde den Mann toll! Er hat es kapiert und versucht etwas zu verändern 👍
Subotić empfindet Scham beim Gedanken an seine Vergangenheit als Profifußballer. Heute will er mit seinem Geld vor allem Gutes bewirken. Verdienen Profifußballer zu viel? Oder ist das einfach eine Seite am Profisport, ohne die es nicht geht? Sagt uns eure Meinung dazu in den Kommentaren!
Profifußballer bekommen viel zu viel. Von verdienen kann hier schon mal gar nicht die Rede sein. Ist es mittlerweile normal das ein Spieler 10-15 Millionen Euro im Jahr bekommt? Das sind im Monat 1 Million und mehr. Auf den Tag gerechnet sind das über 30000 Euro. Und die sogenannten echten Stars stecken noch mehr ein.....Das ist in meinen Augen dekadent, und löst bei mir einen Brechreiz aus.
wie/woran messen wir eine faire bezahlung?
lehrer/krankenpfleger vs ingenieur/athlet
Blöde Frage. Der Fußballer bekommt so viel wie der Kunde des Fußballers bereit ist zu zahlen. Die Kunde seid zum Beispiel Ihr, die GEZ-Korruptionsmedien.
@@Hermann_58 Danke für den Kommentar. Was müsste sich deiner Meinung nach im Profifußball verändern, damit solche Millionensummen in Zukunft nicht mehr gezahlt werden müssen?
@@ZDFheute ihr als öffentlich rechtliche solltet weniger Geld reinstecken. Das ist eine Verlagerung von den Armen an die Reichen, weil selbst die Ärmsten der Gesellschaft Rundfunkbeitrag Zahlen und die Profivereine und somit Spieler davon profitieren
Subotić ist ein richtiger Ehrenmann.
Da trifft der Begriff ausnahmsweise mal zu
Was ein reflektierter Mensch. Er arbeitet mit einem Freund von mir im Bereich sauberes Wasser und Zugang dazu zusammen. Er sagt auch immer, was Neven für ein toller Kerl ist. Hat zwar nix mit der Sache zu tun, aber wir Borussen können stolz sein, einen solchen Jungen bei uns gehabt zu haben.
Schön, dass es nach wie vor auch denkende und verantwortungsvolle Menschen gibt.
Wenn man sich so umschaut, könnte man sonst denken, dass genau solche Menschen vor lauter inflationärem Geltungsbedürfnis, Darstellungsdrang und Irrsinn immer weiter „aussterben“.
Du findest diese werbung da oben für die grünen und noch mehr flüchtlinge in buntland gut? Kein wunder hauen immer mehr deutsche ab und wandern bei uns in die schweiz ein 🤦
Endlich!!! Endlich höre ich mal jemanden aus der Spitzenverdienergruppe, der die Konsequenz seines Reichtums und die damit einher gehende ethische Verantwortung versteht - und das offen kommuniziert und nicht an seinen Vorteil denkt. Wow....
Yes!!! Davon wünscht man sich mehr. Wäre schön, wenn mehr Menschen zu solch einer Erkenntnis kommen würden.
#eyeswideshut
Panda von "nem anderen Verein" haha Neven ist trotzdem im Herzen ein Borusse! Sehr starke Persönlichkeit, krass selbstreflektierend. Ein Vorbild für die ganzen jungen Spieler die mit deutlich mehr Geld beschmissen werden als die damaligen Profis in dem Alter.
Alle Spiele, Tore und Tabellen zur Champions League findet ihr natürlich in unserem Liveticker auf ZDFheute: kurz.zdf.de/xggQI/
Im Beitrag geht es um die Kritik am System Fussball und hier wird jetzt Werbung für die Stützung dieses Systems gemacht, witzig.
RESPEKT! So viel Selbstreflektion zu entwickeln, das gibt ein Like und ein Stoßgebet für Herrn Lanz und den Fußballer 🙏🙂
4:40 hier denkt Lanz leider nicht weiter. Man könnte die "gleichen" Arbeitsplätze erhalten, aber statt sinnlose Autos für Reiche, könnte sie nützliche Autos für die Allgemeinheit bauen: z.B. Busse. Anders formuliert: anstatt die Villen immer größer werden, könnten auch die Schulen immer größer werden. Die Baubranche hätte die gleiche Arbeit - nur der Nutzen wäre für die Allgemeinheit zugänglicher.
Weiß nicht ob Lanz hier wirklich seine eigene Sichtweise darlegt, schätze ihn reflektierter ein. Aber ja, ich fand die Aussage auch irritierend.
Eine tolle Veränderung, die dieser Mann Durchlaufen hat. Würde ich mir für alle überreichen Menschen wünschen. 😌
Gut,aber träum weiter,der Trend geht exakt in die andere Richtung.
@@thearkei2943 ich weiß, genau deswegen wird es auch Zeit, dass sich was ändert. Aber man kann natürlich auch, den Kopf in den Sand stecken und aufgeben. Muss jeder selber wissen. 😌
Noch toller wäre, wenn der Unterschied zwischen Reich und Arm kleiner werden würde, aber leider geht die Schere immer weiter auseinander. Warum muss ein Fußball ein 7-ben stelliges Gehalt bekommen. 10.000,- Euro pro Monat wäre doch auch ein super Gehalt, alles darüber hinaus wäre unangemessen
@@dankefurdeineantwort7671 Es wird sich nichts ändern Da die Menschen asozial sind. Und solange man selbst korrekt seinen Teil beiträgt das sich was verbessert so gut rs eben geht usw das alles was man tun kann.
Andere Menschen mit Ressourcen bleiben asozial weil es ihn auch weiterhin scheißegal ist.
Fazit: Der Mensch bis auf paar Ausnahmen ist hochgradig asozial respektlos ignorant. Deswegen is Dein Wunsch verständlich aber Utopie.
@@stephan9310 Willkommen im Detail Realität. Deswegen wünscht er sich ja die Veränderung. Die es aber nicht geben wird da jeder Mensch mit Ressourcen (Geld) doch frei entscheidet was ihm wichtig ist. (Das 20. 150000€ Auto oder diesen Gegenwert der Allgemeinheit zur Gute kommen lassen da er nur ein Auto fahren kann).
Subotic dobro dobro endlich jemand der es auf den Punkt bringt.Ich war leider nicht so erfolgreich im Fußball aber Fanatiker früher und Fußball über alles!Danke dir...... Wahnsinn echt cool 👍👍
Herr Lanz täte gut daran, auch einmal ebenso kririsch darüber nachzudenken, ob es für ihn auch etwas gibt, dessen er sich schämen müsste. Schließlich hält er sich in einer ähnlichen Realitätsblase auf wie der ehemalige Bundesligaprofi Subotic'.
Wahre Worte!
Das Leben ist doch nur schön,wenn es allen gut geht.
Unser Neven !!! Ganz ganz toller Mensch und ein absolutes Vorbild 🖤💛
Ein beeindruckender Mensch. Klasse Neven !!!!
Neven ist ein toller Mensch , seine Eltern können Stolz auf das geleistete sein !
Jemand der es schafft sich aus einem negativem Geflecht zu befreien und dies vorallem für sich selbst auch erkennt was eigentlich falsch läuft,hat totalen Respekt verdient. Er spricht das aus ,was denen auf der Brust liegt ,die mit der Erde leben , statt dagegen . Es ist unsere einzige Erde.
Danke für diesen wertvollen Beitrag.
Eine Wohltat - so ehrlich Menschen über ihre Erfahrungen und ihre Erlebnisse reden zu hören.
So ganz anders, wie Politiker oder
Experten.
Schön, dass es Menschen gibt,
die die Fähigkeit und den Mumm haben, an großen, teils staatlichen Organisationen "vorbei" selbst anzupacken, Hilfe zu leisten, die echte Hilfe ist und den Ärmsten
der Armen wirklich zugute kommt.
Mir hat sich schon lange die Vermutung aufgedrängt, dass die Entwicklungshilfe eine Entwicklungshilfe benötigt.
Oder besser gesagt, dass sie dringlichst reformiert werden müßte.
So lange, wie es z.B.
"Brot für die Welt",
"Ärzte ohne Grenzen" usw.
schon gib - und noch immer war diese Hilfe bislang ein Tropfen auf den heißen Stein.
Man fragt sich, in welchen Kanälen Spendengelder "versickerten".
In welchen die staatlichen Entwicklungshilfegelder.
Nun benötigt Deutschland fast selbst Entwicklungshilfe und Spenden 🤔
Aber das ist ein anderes Thema.
"So ganz anders, wie Politiker oder
Experten." what?! er hat expertise geäußert, genau so wie der andere auch.
"Schön, dass es Menschen gibt,
die die Fähigkeit und den Mumm haben, an großen, teils staatlichen Organisationen "vorbei" selbst anzupacken, Hilfe zu leisten, die echte Hilfe ist und den Ärmsten
der Armen wirklich zugute kommt." nein. es ist eine schande, dass es solche menschen geben muss.
"Nun benötigt Deutschland fast selbst Entwicklungshilfe und Spenden 🤔
Aber das ist ein anderes Thema." nein. deutschland benötigt gas. ihnen würde ich empfehlen, einen teil der liebe in rationale analysen gesellschaftlicher verhältnisse zu investieren.
@@wurstfinger3289 ach - auf die Idee, dass offenbar das Gasdefizit hier zu Lande gerade für einen Riesenwirbel sorgt - noch dazu, weil Strom erzeugende AKW's nur im Streckbetrieb weiterlaufen sollen und nach all dem Klimaschutz-Druck dennoch Kohlekraftwerke tun, was sie können, um das Netz stabil zu halten, sollte die Sonne nicht scheinen und der Wind nicht wehen, wäre ich ohne Ihren Beitrag nicht gekommen 😉
Herzlichen Dank für die Nachhilfestunden in Sachen
"Sanktions- und Energiewende-Krise".
Frage mich nur, wie sich das Pariser Abkommen und das entsprechende Urteil dazu langfristig auf Deutschlands Wirtschaftslage auswirken werden - und auf den allgemeinen Lebensstandard hier zu Lande.
Noch dazu mit dem bestehenden Fachkräftemangel, der Dank Einwanderung behoben werden soll, da demnächst 1/3 der arbeitenden Bevölkerung in Rente gehen wird 🤔
Manche vielleicht sogar vorzeitig.
Bei all den Geschäftsaufgaben und Insolvenzen und stressigen Jobs, die jüngere Menschen viel besser "wegstecken" könnten als ältere, die bereits stressige Arbeitszeiten geschultert haben 😉
@@liebeistliebe3965 ich mags nich, wenn man jemandem abspricht experte zu sein, wenn er expertise mitbringt. SIE haben gesagt, er sei das gegenteil irgendeines experten.
ich weiß nich, was sie gegen experten haben, aber ich vermute, dass sie probleme haben, ihnen zu folgen. das is aber nich das problem des experten.
@@wurstfinger3289 Ach, daher weht der Wind.
Ich habe einen Geschmacks-Nerven bei Ihnen getroffen 😉
Aber da Sie so groß im Zitieren sind - ich schrieb:
"Danke für diesen wertvollen Beitrag.
Eine Wohltat - so *ehrlich* Menschen über ihre Erfahrungen und ihre Erlebnisse reden zu hören.
*So ganz anders,* wie Politiker oder
Experten."
Ganz anders - die Art und Weise,
zu reden, zu berichten.
Meinen Sie, man merkt nicht, ob Lobbyisten ihr Fachwissen zum besten geben, um ein Thema,
eine Meinung, eine innere Haltung und Einstellung, eine Ideologie oder what ever gesellschaftlich zu transportieren, zu fördern, zu forcieren?
Es gibt Experten und Experten.
Zwischen beiden bestehen Unterschiede.
Diese Berichterstattung machte *einen Unterschied* - z.B. im Vergleich zu den Expertenbeiträgen während der Corona-Pandemie.
Sorry, bin ein feinfühliger Mensch.
Meinem Empfinden nach, besteht da ein Unterschied.
Ich kann mich irren;
aber ich bin auch kein Experte.
Sondern Laie.
Einmal abgesehen davon können Experten auch irren und Laien ein richtiges Gespür haben 🤔
Aber ich will hier jetzt nicht philosophieren.
Belassen wir's bei der Erklärung und dem wiederholten Hinweis auf den gemeinten Unterschied.
@Y K etwas konkreter müßten Sie sich bitte schon ausdrücken, was Sie damit sagen wollen, worauf Sie anspielen - denn es ist reichlich aus dem Kontext dieser Gesprächsrunde gerissen. Auch das verlinkte Video.
Möge Jesus sich der Sache annehmen.
Denn Gott hat Luzifer schon längst besiegt.
Bibel lesen hilft.
1984 saß ich zufällig in einer privaten Runde mit dabei, bei der ein deutscher Professor, der schon ein Jahr Aufbauhilfe in der Landwirtschaft in Äthiopien geleistet hat, seinen Kollegen, der ihn das nächste Jahr begleiten sollte, eingewiesen hat. Sein erster Satz war: "Wenn du denkst, du hilfst diesem Land oder du trägst zur Verringerung des Hungers durch deine Tätigkeit bei, dann vergiss das sofort". Für mich und auch für den zukünftigen Kollegen war das ein Schock... Fast 40 Jahre später hat sich wohl dran wenig verändert.
Eines der BESTEN Gespräche, die ich je bei "Markus Lanz" gehört habe !
..dann haste wahrscheinlich zum ersten Mal "Lanz" geguckt 🤣🤣🤣
ich kann nur einen großen Lobt aussprechen 👍👍👍.
Respekt Neven. Ich bin wirklich beeindruckt und hoffe du wirst diesen Weg weiter gehen. Würden doch nur mehr der Fussball-Söldner so ein großes Herz haben wie Du! Danke für deinen Einsatz!
Was für ein angenehmer und symphatischer Mensch.
An ALLE Kommentatoren!
Bravo Neven...guter Mensch...der hat das Herz am richtigen Fleck...
Alles recht und gut... ABER...
Ihr solltet ALLE selbst euren Hintern bewegen und HANDELN, nicht nur Beifall klatschen!
Wenn JEDER (innerhalb seiner jeweiligen Möglichkeiten) etwas tut,
z. B. eine Familie, oder eine Person PERSÖNLICH unterstützt, DANN können wir WIRKLICH etwas erreichen.
Es hat keinen Wert, auf jemanden zu warten, der etwas Gutes tut und sie/ihn dann zu beklatschen, ergreift SELBST die Initiative und handelt und zwar NICHT mit ein paar Euros für Hilfsorganisationen, unterstützt eine Familie in einem Entwicklungsland DIREKT!
Wer nicht weiß, wie das geht, kann sich gerne an mich wenden...
Immerhin hat er es nun verstanden, Respekt für diese Einsicht und weiterhin alles Gute 🍀
Guter Kerl !
selbstreflektiert, ehrlich und statt auf andere zu zeigen mal bei sich selbst angefangen...Hut ab, richtig gut!
Er hat richtige und passende Name , von einen Blumen.
Es ist schön zu hören, dass sich ein Profifußballer mal kritisch äußert, über den Kommerz im Fußball.
Dies sollten sich andere auch mal zu Herzen nehmen.
geil! endlich hab ich einen Lieblingsspieler gefunden, unglaublich das Mario Basler und Subotić den gleichen Beruf ausgeübt haben :DD
Viel Erfolg Neven...klasse was du da machst!!
Respekt an diesen Menschen mit hohem Bewusstsein! ❤️
Ich bin Mal gespannt wann der erste Politiker bei Lanz sitzt und über Realitätsverlust berichtet
nie
Er kann sich seine neuen Einsichten jetzt ja auch leisten...
Es geht hier nicht nur um Fußballer. Wenn ich auf die Straßen schaue, scheint jeder zweite Fußballer zu sein und Geld für Fette Karren zu haben! Ich hoffe auf mehr solcher Vorbilder! Aktuell scheinen viele andere Vorbilder zu haben leider!
maaaan! so ein interessantes thema und lanz lässt ihn nicht mal die sätze zuende sprechen. wann rafft er es endlich?! da bekomme ich schnappatmung.
Kluger Mensch.
Hab ihn als Spieler sehr gefeiert
Ja alles Profis
@@thearkei2943 wie meinst du das?
Warum hat eigentlich noch kein großer Fußballspieler Qatar eine Absage erteilt? Haben alle eine Stiftung und wollen als Vorbild wahrgenommen werden, aber sobald es einen wirklich was kostet, hört das Engagement auf.
Die Erkenntnis kommt nachher mit dem Alter. Man sagt vielleicht nein aber doch ist so auch hier.
Die "Großen" sind zwar Multi-Millionäre, aber die wollen auch auf keinen Cent verzichten. Es geht diesen Leuten eben auch nur ums Geld.
Weil es ihnen wichtiger ist ihr absurdes Vermögen immer weiter zu vermehren als sich um das Leben und Sterben der Leute zu scheren die ihre Bühne bauen. Kurz: weil sie empathielose, geldgierige Wahnsinnige sind.
Wir reden hier vor allem von Sportlern die bereits für ihr Leben ausgesorgt haben, d.h. selbst Geld kann eigentlich kein Grund sein.
Warum wurden die Olympischen Spiele in Peking nicht abgesagt, da werden Menschen in Konzentrationslagern festgehalten? reine Heuchelei
Ich habe mir nicht vorstellen können , dass sich ein Sportler so reflektieren kann
Subotic 🇷🇸👑
Großartiger Mann, wie er sich darstellt! Bin gespannt, wie man auf dieses Gespräch in 10 Jahren (vielleicht auch schon früher) schauen wird!
Find's geil wie Markus immer Multimillionäre über den Einfluss von Geld auf das eigene Leben befragt, als wäre er selbst nicht einer:)
Danke für das interview
Beeindruckend.
Bester Mann! ❤️
Was die ganzen Millionäre aus dem Fussball wuppen könnten, würden sie bewusster🙃
fast nichts. deren ökonomische relevanz is völlig vernachlässigbar. was sie mithilfe ihrer medialen präsenz wuppen können, is ein zivilgesellschaftliches umdenken anzustoßen und die privilegien der industrie einzufordern. die gesamtgesellschaftliche ohnmacht hat schließlich nich nur was mit brot, sondern auch was mit ihren spielchen zu tun.
@@wurstfinger3289 das meinte ich mit "wuppen".
Leute mitreißen
@@alice_deee wohin mitreißen?
@@dimin8039 zu einem Bewusstsein, dass dem Intellekt des Menschen und allen anderen fühlenden Lebewesen gerecht wird
Schön zu sehen, daß er einen/seinen neuen Weg gefunden hat. Er sollte aber nicht zu hart mit sich selbst sein, vieles ist doch menschlich...das er jetzt einiges anders sieht, und bereit ist zu reflektieren, um dann zu verändern, ist ne wirklich starke Haltung und zeigt seinen eigentlichen Charakter. Top Herr Subotic. Wünsche Ihnen Alles Gute!!! 😊
1:58 „mir hat eine Anleitung gefehlt, was ist wirklich wichtig im Leben.“
„Es gibt keine Anleitung für das Leben.“ „die Antwort ist in einem selbst drin.“
- Gott sei Dank bin ich religiös.
Cool. Endlich spricht jemand mal offen darüber. Respekt.
Das mit der Sklaverei stimmt schon. Heute zahlt man nur den Gehalt und fertig. In der Sklaverei musste der Sklavenhalter Unterkunft, Verpflegung, Kleidung, sogar medizinische Hilfe stellen, wenn er keinen Aufstand haben wollte. Sklaven waren teuer und nicht so leicht zu bekommen.
Sehr reflektierte Wahrnehmung!!!
Passt irgendwie überhaupt nicht zu dem Klischee des Profi Kickers...
Respekt Hr. Subotic!!!
Es gibt sie noch, die bodenständigen Menschen, bravo.
Alter bester Mann! Aber auch stark von Lanz, einfach mal Subotic zu interviewen :)
3:08 Er hat nichts mehr mit Fußball am Hut aber den Namen des Vereins aus Herne West nimmt er trotzdem immer noch nicht in den Mund… Ehrenmann! 😂
Aber jetzt mal ganz ehrlich… er hat sich durch sein Tun allen Respekt der Welt verdient.
Wow, einfach nur Respekt!
zum Thema Entwicklungshilfe sollte jeder mal gelesen haben: Wir retten die Welt zu Tode - William Easterly
Schöner Satz:
„Es gibt keine Anleitung für das Leben.“
Guter Beitrag!
Doch die Moral
Kennste nich... oh
Wikipedia hilft
@@thearkei2943 Dadurch, dass du dich auf Wikipedia als Quelle berufst, muss ich auf deine Antwort wohl nicht weiter eingehen.
LG
@@manuste3975 haha du Wurst
Toleranz-Paradoxon
Quelle: Wikipedia
Und jetz Schnauze du Vogelkind
Neven hat sowas von Recht.
sehr stark
Ein kluger Mensch.
Auch ich gratuliere Subotic, dass er nach dem Fußball einen neuen konstruktiven Sinn im Leben gefunden hat! Dass er als Spitzensportler viel Geld verdiente, sollte kein schlechtes Gewissen erzeugen: In jeder Sparte gibt es Ausnahmekönner, welche die Nachfragepreise immer höher treiben, denn ihre Fähigkeiten möchte jeder für sich nutzen...
Auch wenn man die gigantischen Gehälter der Top-Athleten der Top-Sporarten wohlgemerkt kritisch hinterfragen muss, möchte ich dazu zwei Punkt einwerfen.
a) Angebot und Nachfrage. Warum bekommt ein 1. Bundesliga Spieler Millionen bezahlt? Weil Millionen Menschen in D Fußball schauen und dafür auch gutes Geld bezahlen. Und weil die Spieler eben auch extrem starke und konstante Leistungenbringen müssen. Was mich zu Punkt b) bringt.
b) Jeder sollte sich mal informieren, wie es Profis nach dem Karriereende geht. Wenn die Millionen weg sind, wenn die Fans nicht mehr jubeln, wenn man zum Nieman wird. Mit Mitte 30. Denn: Trainer kann nicht jeder werden, Co-Kommentator oder Sportdirektor ebenso wenig. Recherchiert mal, wie viele Profis Pleite gehen. Oder in ein Loch fallen.
Ich las kürzlich, dass die Scheidungsrate deshalb durch die Decke geht, weil die Spielerfrau jahrelang ihren Mann unterstützt hat, mit ihm umgezogen ist, seine Dienstreisen mitgemacht hat. Ist der Renterprofi nun plötzlich depressiv, fragt sie sich schon durchaus zu Recht: Warum habe ich mir das alles angetan. Und das Geld fehlt. Ne Million gespart ist wenig ohne Berufsaussicht. Als Ex-Profi mal eben nen ganz neuen Job zu machen ist auch nicht einfach. Dazu gehen viele Ex-Spieler nach der Karriere pleite.
Ich will damit eigentlich sagen, dass man schon verstehen muss, dass das Thema Spielergehälter viel komplexer ist als "wäh wäh wäh, die kriegen Millionen und ich nur Mindeslohn". Erstens schaffen es 0,1 % oder so in die Topliga und dort zu bleiben schaffen wenige. Andere Sporarten sind sowieso arm dran - trotz Megaleistungen. Für mich sollen die Spieler ihr Geld bekommen, schließlich zahlen es ja die Fans mit. Obergrenzen wären schön. Die Vereine oder der DFB dürften schon mehr dafür tun, dass die Spieler am Karriereende nicht plötzlich ins Nichts rutschen.
Neven, damals wie heute ein super typ!
Klasse Kerl, Hut ab 👍
Die Art wie er redet zeigt wie weit er ist im Kopf.
dat er bei uns in Dortmund gespielt hat macht mich als Fan unheimlich stolz ....
Für mich hört sich das an , als wäre ein Young Global Leader , alla Sebastian Vettel …vorher die Millionen verdient und nun dieses Sinneswandel…Oder auch ein Promotion für sein Buch
... Hut ab👍
Schon einbisschen bezeichnend dass neven mit keinem Wort erwähnt dass sein Status als Flüchtling schwierig war da Serbien als sein Heimatland einen brutalen Angriffskrieg geführt hat gegen Kroatien und Co.
Bosnien. Sein Heimatland ist Bosnien. Er ist bosnischer Serbe. Geboren in Banja Luka.
Herzensguter Mensch
Neven, auf'm Platz und daneben, immer schon ein ganz Großer...
Jetzt benennt er als einer der ganz Wenigen systemische Zusammenhänge und für alle die das jetzt vielleicht erst wahrnehmen, nicht erst seit gestern!
Dortmund is proud of you..
Wie kann es eigentlich sein dass das zdf nicht in der Lage ist die Markus Lanz Sendung im Jahr 2022 in 1080p hochzuladen ?😂
Sehr reflektiert und menschlich.
wow ... hoffentlich haben noch mehr Sportler diese Erkenntnis
18:49 warum kommt dieser Kontinent nicht auf die Beine - tolle Frage!
Starke Persönlichkeit.
Offen,ehrlich,authentisch.
da hat einer marx gelesen ^^ und es mit umwelt erweitert
Ja Jaa , der Chinese und Kubaner hat auch Marx gelesen, leider zu lange…
@@elmagico9551 haben sie das ?
Der 'Teil mit der Entwicklungshilfe hat mir gefallen.
Herr Subotic Respekt in jeglicher Form. Großartig.
Min 16:30 !!! Neven ich küsse dein ❤ ♥️
Mann mit Charakter.
Hätten wir nur einen Kanzler mit solchen Eigenschaften.
...alles klar. Ruf Subotic doch mal an 🤣🤣🤣
DA HAT ES EINER VERSTANDEN. 👍👍👍👍👍
Mich rührt es fast wie ein Mensch sich wandeln kann. Klar ist das immer möglich - aber wie umsichtig und klug er nun auftritt, beeindruckt mich zutiefst.
Ehrenmann 🤙
Sehr sympathisch
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung... Die Fußballer glauben ja ALLE, dass sich die Welt nur um sie dreht.
Zdf, könnt ihr bitte fragen, welche Auto Marke Markus Lanz am meisten mag :)?
Doppelte Staatsbürgerschaft ist schwer die als deutscher oder Ausländer zu bekommen.
Ganz einfach weil ich mich mit der Ausländerbehörde schon auseinander gesetzt habe. Wenn es jetzt andere Wege gibt ist das schon ncibt mehr einfach!
Aber sogesehen finde ich die Gründe dahinter oft nicht haltbar. Weil man die Vorteile möchte aber nicht die Pflichten für dieses andere Land.
Den Bezug zur alten Heimat bzw. zur Heimat der eigenen Vorfahren nicht zu verlieren, ist für dich als Argument, die doppelte oder mehrfache Staatsbürgerschaft zu erlauben, nicht haltbar?
Lanz hat es doch schön ausgedrückt. Nur weil Menschen ihren Lebensort wechseln, bedeutet es nicht, dass sie ihre Wurzeln, ihren Hintergrund, ihre Beziehungen und ihre Geschichte an der Grenze abgeben.
In allen anderen Industrienationen der Welt ist die doppelte bzw. mehrfache Staatsbürgerschaft Normalität, nur hier in Deutschland glauben einige wenige, die angesichts des demographischen Wandels ohnehin immer weniger werden, es besser zu wissen.
Pflichten gegenüber der neuen Heimat sind erfüllt, wenn a) die Gesetze respektiert werden und b) Menschen bemüht sind, ihren Lebensunterhalt durch eigene Arbeit zu bestreiten und dabei Steuern für die Allgemeinheit entrichten.
Das sind die Pflichten und andere Pflichten gibt es in diesem Kontext nicht.
Mbappe visualisiert diesen Sachverhalt gerade vorbildlich
Wer ist das und was macht der ?
Großartig
Ich mag wirklich, wie er ist und wie dieser Fußballspieler denkt, dieser Mann liebt die Natur sehr und möchte, dass die Natur in seinem Leben sehr glücklich ist, und das sind die Menschen, die die Welt braucht, und egoistische und kriminelle Menschen wie Politiker, die wir haben dieser Welt, dieser Mann ist ein großartiger Fußballspieler und ein Ass und hat ein gutes Herz für die Natur des Planeten, auf dem wir leben. Mein Dank und meine Grüße, Bruder, Fußballspieler🙏🙏💯🇲🇿🇲🇿🇲🇿🇲🇿🇦🇴🇦🇴🇨🇻🇨🇻🇪🇺🇪🇺🇪🇺🇪🇺🧠❤️👍👍✊✊🌹🌹🌹🌹🌻🌻🌻🌻
Hier wurden jede Menge Themen ganz kurz angerissen... leider nicht konkreter besprochen. Grossartiger Kerl. Würde ich gerne mehr von hören. Aber am Ende ist es wie mit Allem. Es gibt nur Wenige die echte Veränderung bewirken. Dem Grossteil der Menschen ist alles egal. Wir machen weiter. Es ist leider schon vor Jahrzehnten zu spät gewesen....
Ein Riesen Plakat im Fußballstadion wo draufsteht : gegen Prostitution , oder Prostitution verbieten . Das wäre längst überfällig .
Was verdient Lanz? Geld aus GEZ-Gebühren.
Ein kritisch denkender Fußballer - dass ich das noch erleben darf. Respekt vor diesem Mann.
Ihn damals immer in der Dortmunder Innenstadt mit Birkenstocks und Klamotten wie aus dem Second-Hand Laden umherlaufen gesehen. Einfach Neven. NS4