Ich bin etwas fasziniert vom Tipo Kombi. Bin in Madrid mit dem Auto mal als Taxi mitgefahren. Und muss schon sagen, dass der wirklich gut ist, auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis her!
Ich habe den 1,6l Tipo Multijet mit 120 PS in Lounge-Ausstattung (Hatchback anstatt Kombi, weniger Gewicht und mehr Drehmoment, weil Diesel). Mir bereitet der Wagen in der Kombination schon Fahrspass und das etwas härtere Fahrwerk erlaubt auch zügige Kurvenfahrten. Er ist natürlich kein Sportwagen und wenn man wie Jan so geile Karren wie den Mustang V8 gefahren ist, bekommt man bei 120 Ps aus'm Turbo-Benziner verständlicherweise keinen Fahrspass mehr. Mein Vorgänger war allerdings ein Golf 6 Diesel 105 PS DSG und da kommt der Tipo mir natürlich spritziger rüber. Außerdem ist er meiner Meinung nach optisch super gelungen und wirkt gerade durch seinen breiten Grill und die im Dach eingearbeiteten Schultern recht sportlich. Das Raumangebot im Tipo Hatchback ist auch überzeugend, der Kofferraum bietet im Normalzustand schon viel Stauraum. Was mir etwas fehlt sind mehr und auch größere Ablagemöglichketen. Die Becherhalter in der Mitte sind, für die für mich so wichtigen Alu-Kaffebecher, schon extrem knapp bemessen. Der Italiener liebt halt seinen Espresso :) Hartplastik....- ja klar ist da einiges zu finden im unteren Bereich, was aber optisch garnicht so übel aussieht. Ich würde den Tipo mit dem Mustang vergleichen. Warum? Sie teilen sich eine ähnliche Philosophie. Der Mustang spart an Innenraumqualität, hat vieles an günstigen Materialien (Hartplastik) verbaut und lebt in erster Linie von seiner Optik und dem wahnsinns V8 (wahlweise Eco-Boost) Monster, um auch jungen Interessenten mit schmalem Geldbeutel einen relativ günstigen Sportwagen anbieten zukönnen. Fiat stellt ein gutaussehendes, praktikabeles und ausreichend ausgestattetes Alltagsauto für Leute mit schmalem Geldbeutel auf den Markt. Bei beiden würde ich nicht auf Plastik und Innenraumqualität fokussieren, sondern auf Preis / Leistung. Hätte ich 40.000€ und dann noch monatlich Reserven für Steuer, Versicherung und Sprit,... ZUR HÖLLE,JA....ICH HÄTTE DEN MUSTANG GEKAUFT :P Mit dem voll ausgestatteten Tipo für 24.000 € bin ich aber auch sehr zufrieden ;-) @ Jan: Ich mag deine ausführlichen Reviews und dass du unvoreingenommen jedem Fahrzeug die Chance gibst, seine Stärken und Schwächen zu präsentieren. PS: Das Schlüsselsymbol auf den 12V Buchsen soll wohl bedeuten, dass die nur mit aktiviertem Zündschloss Strom führen.
Moin, wir haben uns jetzt einen gebrauchten Fiat Tipo Pop Bj. 2017 als Zweitwagen zum E Auto gekauft, damit wir endlich fahren können ohne lange Ladezeiten einzuhalten und freuen uns auf die erste Autobahnfahrt. Obwohl das Video von Jan schon sieben Jahre alt ist, fand ich es sehr gut. Das Auto ist super für Leute die nicht viel Geld ausgeben möchten oder können, dennoch hat das Auto alles was es braucht, es ist zeitlos und es macht schon was her.
Fiat hat hier ein ordentliches Auto zu einem Preis auf dem Markt gebracht, der fair ist. Gefällt mir der Wagen und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er eines Tages meinen Pinto ersetzt.
Ein Punto mit eingebauter Zapfenlager um während der Fahrt nicht auf ein feines lauwarmes Pint des feinsten englischen Bieres verzichten zu müssen ;) (Aus irgendeinem Grund kennt die Mac-Autokorrektur Pinto aber nicht Punto...)
#CSO #Messdiener iss eigentlich logisch, daß der Punto gemeint ist.... allerdings gab es früher, ich glaube 70er, einen Ford Pinto in den USA, für deren Verhältnisse galt der Pinto als Kleinwagen. Ich meine das es ein Schrägheck 3-Türer war. Kann man bestimmt googeln oder bei mobile.de suchen. Gruß vom (Klugscheißer-)Matthias ;-)
Habe selbst den 120 PS Diesel gekauft, Fahrgeräusche sehr angenehm, Durchschnittsverbrauch reell 6,1 ltr./100 km Computer zeigt 6,0 ltr./100 km. Jan, Dein Test ist wirklich gut und objektiv und Du bringst es sehr gut auf den Punkt. In der Tat, auch ich habe mit meiner Familie dieses (Wohl)Gefühl -soviel Auto für so wenig Geld! Absolut gelungen. Die Tatsache das das Auto in der Türkei gebaut wird, kann hin- und her diskutiert werden. Erdogan nein danke aber moderne Arbeitsplätze helfen auch zu zivilisieren. Im übrigen kann man sich gerne mal anschauen wie viele Mercedes Teile (Stern eingeschlossen) aus der Türkei stammen.
Wir sind ihn heute Probe gefahren. Ein cooles Teil- Fahrspaß, wenn man bisher nur 100ps gewohnt war! Und man traut sich jetzt wenigstens auch mal, auf die Tube zu drücken; einfach weil's Spaß macht- ohne, dass einem der dicke Motor los springt wie ein Rennpferd aus der StartBox :) Viel Auto für wenig Geld! Jetzt schon unter 20.000. mal ehrlich: Was brauchen wir Familien- Kombifahrer wirklich?: Eine echt schicke, bequeme Familienkutsche mit Komfort für den Besuch bei Oma und Opa am anderen Ende von Deutschland... Dick Platz für die Hunde-Box samt Hunderampe! Für eine Kühlbox zum Picknick und für den Schulranzen und den Wocheneinkauf. Ein Auto, mit dem ich prima auf die Bahn auffahren kann, ohne Kind und Kegel zu gefährden. Die Sitze sind im übrigen super bequem, die Schaltung klasse, das taffe Fahrwerk find ich sogar doch fast sportlich. Man hat aber (gerade als Mutter und Vater) das gute Gefühl, ihn unter Kontrolle zu haben. Hmh... das wird wohl unser Neuer... :D
120 PS, Navi, Kombi, 17" Alu-Räder und und und, das ist schon ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Viele hier meckern immer über zu wenig PS, aber überlegt doch mal! Wann kann (bzw. darf) ich denn mit einem Auto mal richtig schnell fahren? Und mit meinen Kindern auf der Rückbank möchte ich auch keine Geschwindigkeitsrekorde brechen, sondern sicher und bequem an Ziel kommen.
Sascha Wildberger bequem heißt für mich aber auch an Steigungen nicht ständig die Gänge rühren zu müssen. Und mir gibt es tatsächlich auch ein gewisses Sicherheitsgefühl wenn ich an unübersichtlichen stellen oder kurzen Autobahnauffahrten schnell von der Stelle komme.
PS braucht man nicht nur zum schnell Fahren. Sondern zum überholen(Sicherheitsgefühl weil immer Reserve), auf die Autobahn auffahren, auf der Autobahn auch im Bergigen 140km/h halten und zuletzt um Fahrspaß zu haben. Ich beschleunige gerne mal stärker aus einer Ortschaft heraus. Macht einfach spaß, aber nicht mit 120 PS.
Das sehe ich ja auch so, aber ein 120 PS Tipo der macht das schon ganz gut. Dafür braucht man keine 300 PS. Das meinte ich. Manche Autotester wollen immer nur solche PS Monster
Kesselkuchen geht auch alles mit der Leistung, kein Problem. Kommt mehr auf den Motor an, 120PS in einem Audi rennen in 9s auf 100 und die Elastizität ist auch gut
Ich finde den Wagen gefällig und preiswert. Aber einen Konkurrenten für den Dacia Logan sehe ich da nicht. Für mich ist das eher eine Kampfansage an VW und Co. Man bekommt halt minimal weniger für deutlich weniger Geld.
Super Bericht wieder von dir Jan! Danke Dir! Ich sehe mir deine Testberichte immer am liebsten an! Kommst einfach und natürlich rüber, sehr sympathisch eben! Ich bin schon auf die Haltbarkeit des neuen Tipo sehr gespannt! Ich fuhr in den 90-ern eine Fiat Tipo der mir weggerostet ist. Jetzt vor meinem aktuellen einen sehr praktischen (habe Zwillinge)Ford Grand C-Max (m.Schiebetüren) und auch fahraktiven (dank dem guten Fahrwerk) Wagen und davor einen Fiat Croma (Vor--Letztmodell). Diesr hatte 0-Defekte außer zum Schluss bei 220.000 km waren die Halbachsen hinüber. In 3 Jahren kaufe ich mir wieder einen neuen Wagen und dann könnte Fiat mit dem neuen Tipo Kombi für mich eine sehr interessante Wahl werden.
Una recensione così accurata e dettagliata non l'ho mai vista. Immagino anche il lavoro post produzione per niente scontato. Auto bellissima seppur con qualche limite e difettuccio. Classica linea da familiare italiana spaziosa e confortevole. Peccato per la mancanza del cambio automatico DCT sulla versione a benzina. Complimenti comunque. Un lavoro ben fatto tipico della profondità e precisione teutonica.
Jan....deine Videos sind echt spitze! Danke!!! Der Tipo (5-Türer/Kombi) kommt Ende des Jahres als "S-Design".....mit 18" und anderen "kleinen" Nettigkeiten....muss ich mir näher anschauen. ;-) Weiter so Jan! Top!
Hallo Jan, einer der objektivsten Fahrzeugtests die ich bisher gesehen habe. Der Tipo ist ein Schnäpchen, aber nur auf 8 Jahre Gebrauchsdauer ausgelegt. In dieser Zeit absolut zuverlässig und sorgenfrei. Wenn Leute auf die Marke schimpfen, dann aufgrund Erfahrungen mit durchaus älteren Fahrzeugen (Haltbarkeitsdatum längst abgelaufen)....
Hallo Jan. Schönes Review! Ich denke das Preis/Leistungsverhältnis bei diesem Auto ist auf jeden Fall Top! Wäre nicht unbedingt mein Auto, aber ich finde das toll wenn auch andere Autos von dir gezeigt werden. Nicht jeder kann sich einen 5er Touring leisten und ich glaube das du mit diesen Reviews die Menschen ansprichst die sich einfach nach einem neuen Auto umschauen was nicht ein Vermögen kostet. Die meisten wollen halt doch nur von A nach B fahren können. Grundsätzlich, mach weiter so! Deine ausführlichen Reviews sind immer sehr interessant und das Format ist einmalig! DAUMEN HOCH!!
Was das Auto betrifft, warte ich mal meinen Probefahrttermin in der kommenden Woche ab. Aber für dein Video auf jeden Fall ein dickes Kompliment! Super gemacht und definitiv hilfreicher, als alles andere, was bei TH-cam zu finden ist. Meinen Daumen hoch hast du!
vielen Dank für die traumhafte Testgeschichte. Jeder müsste so testen wie du. Du hast das Auto getestet, was ich nächste Woche kaufe. Gleiche Farbe, gleiche Ausstattung usw :-)
Hier mein Eindruck vom Fiat Tipo: Seine Optik ist gelungen: Der Kühlergrill mag an Mercedes erinnern, die Motorhaube an den Ford Focus, die Scheinwerfer schauen leicht dominant - und das alles macht eine schöne und zugleich homogene Linienführung aus, ohne aber allzu auffällig zu wirken. Die City-Lenkung mag ich: Das Lenken bei niedrigen Geschwindigkeiten wird von der Servolenkung stärker erleichtert, bei höheren Geschwindigkeiten verhärtet sich die Lenkung aber, wie gehabt. Das einzige, was mich etwas stört, ist das Armaturenbrett! Den Tacho habe ich lieber rechts, statt links sitzen, da links leichter mal der Bereich zwischen 50 und 110 kmh von der Hand am Lenkrad leicht verdeckt werden kann. Darüber hinaus bevorzuge ich eine richtige 20er-Rasterung der kmh-Angaben, da ich dies intuitiver finde, aber das mag Gewohnheit sein. Die kmh-Striche sind abwechselnd dicker und dünner gestaltet - hier hätte ich eine gleichmäßig dicke, aber unterschiedliche lange Linierung bevorzugt. Schließlich werden die Zahlen von dem etwas dicken und langen Zeiger auch noch recht stark überdeckt. Das sind mehrere Feinheiten, die mich mit dem Tachometer nicht richtig warm werden lassen. Summa summarum finde ich den Tipo in seinen verschiedenen Modellvarianten und gerade in Hinsicht des niedrigen Preises aber sehr gelungen und attraktiv.
Sehr schönes Video. Der Tipo ist wirklich gelungen, was man hier für sein Geld bekommt, ist definitiv konkurrenzlos. Auch das Design muss sich vor der Konkurrenz nicht verstecken, er wirkt dynamisch und das es sich hier streng genommen um ein “Budgetauto“ handelt merkt man ihm kaum an. Die Leistung ist ausreichend, mehr als 120 PS sind völliger Luxus. Die Materialqualität ist zwar eher einfacher Natur, aber irgendwo muss der günstige Preis ja auch herkommen. Das Fiat den Tipo in drei Karosserievarianten anbietet, finde ich sehr raffiniert, dadurch deckt er mehrere Bereiche ab. Wirklich ein tolles Auto. Sehr, sehr schön.
Hallo Jan, tolles Review vom Tipo. Ich selbst fahre jetzt seit November 2016 den Tipo 1,4l mit 95Benziner-PS als Limousine. Ich bin total überrascht über die Alltagstauglichkeit dieses Wagens, den ich übrigens ohne Probefahrt gekauft habe! Meine Frau und ich sind vollkommen überzeugt vom Tipo. Auch wenn er nicht in der Lounge-Ausstattung wie dein Wagen ist, ist die (einfache) POP-Ausstattung absolut ausreichend. z.B. Klima und Radio mit USB und Bluetooth etc. sind serienmässig dabei. Und die Limousine ist designmässig wirklich sehenswert. Weiter so Jan!
Du machst das sehr informativ und unterhaltsam. Ich wünsche mir künftig, dass du jedes Fahrzeug kurz über eine Marterstrecke quälst, damit man die Wertigkeit der Verarbeitungsqualität besser und objektiver beurteilen/vergleichen kann. Würde mich freuen, wenn du das als positiven Hinweis aufgreifst und umsetzt. Lg aus Lippstadt, ANdi
Ich habe in als Hatchback mit s design Und da ist es auch ein großes Auto... Waren damit im Urlaub mit; Kinderwagen, Reisebett , Geh frei, Gepäck für 2 Erwachsene und ein Kleinkind Ein Hund mit Reise tasche Und kühlbox... Ist schon beachtlich für ein Auto in der kompakt klasse...
Ist ein tolles Auto, Austattung echt gut, Preis Leistung stimmt und der Motor mit 120PS ist auch echt zackig man mag es gar nicht glauben. Nur hat mich der Verbrauch belastet, bin ihn mal zwei Tage als daily gefahren und bin wirklich sehr zurückhaltend gefahren. Da kam ich auf 7,8 und normal fahren auf 8,4. Auch wenn 90% Stadtfahrt ist kommen andere Fahrzeuge mit weniger klar, einziger Minuspunkt finde ICH
Wir haben kombi :) (Vorher Passat gehabt) Wir sind super zufrieden :) Bisschen kleiner als Passat (logisch) aber für uns 4 reicht trotzdem :) Für diese Preis genial (und Sound echt sauber )
Habe mir heute dass Auto zugelegt,genau in dieser Ausstattung Lounge 120ps beim EU- Händler für unglaubliche 14940€. Ja ihr seht richtig 14940€ neu. Super viel Platz,die Motorleistung ist völlig ausreichend. Ich hoffe er hält mindestens 100.000km ohne rumzuzucken. Wenn er das schafft, Kauf ich mir wieder ein Fiat. PS: Jan Du bist Schuld dass ich mir einen gekauft habe, wehe ich bin damit zufrieden lol..
Fiat FEHLER IN ALLEN TEILEN??? NEEEEE schon lange nicht mehr... ich hatte auch mal einen Fiat, nicht einmal einen Problem gehabt.... Und das auto sieht mega geil aus und kostet echt nix... preis leistung 👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼
Das stimmt. Nach dem letzten Ritmo ist die Qualität eigentlich ständig besser geworden, selbst das hässliche Entlein Multipla ist eigentlich relativ solide, mal abgesehen von diversen Plastik Teilen.
Der Fiat sieht gut aus und in Sachen Preis-Leistung kann man wohl absolut nichts gegen sagen👍 Allerdings sollte er auch im Vergleich zur Konkurrenz günstiger sein, da er anderenfalls vermutlich ein Ladenhüter wäre. Super Review, Jan 😎
Mir gefällt das Fahrzeug wirklich sehr gut :) Und finde den Preis sehr fair--ein einfaches günstiges Auto das einen von A nach B bringt....mehr braucht man nicht!! Super Video, Jan!! :)
Jan macht einen sehr guten Job.Dennoch wundere ich mich oft, wie wenig Likes von den Zuseher vergeben wird, im Verhältnis d. Zusehern. P.S.:Fiat wirkt für mich Familientauglich , aber d. Preis hätte man um 3000 Euro billiger machen müssen. Zusätzlich fehlt mir die Xenon Licht Option.
Also für den Preis top! Der sieht auch sehr schön aus! Für gute 11-12 tausend gibt's schon die Limousine beim Händler, zwar nur 95PS aber hey für den Preis passt das! Aber in Deutschland hab ich den nicht so oft gesehen eher in Italien, Spanien, Kroatien etc.
Den Wagen gibt es im Übrigen auch mit Notbremsassistenten. Der Wagen ist wirklich interessant. Hab ihn schon des öfteren als 5-Türer gesehen. Preis/ Leistung finde ich sehr gut. Wenn ich etwas verbessern würde, dann Folgendes. Ein Sicherheitpaket aus Spurhaltesystem und Toterwinkelwarner für zusammen 200€. Das ist bezahlbar, und jeder kann entscheiden, ob er es braucht, oder nicht. Den Verbrauch kann locker drücken. Ich denke, dass man im Alltag auf 6,5-7,5 Liter Super kommt. Der Grund, warum keine Gas-Varianten angeboten werden ist folgender (lt. Autobild): Der Markt ist Rückläufig und das Tankstellennetz nicht dicht genug. Sinnvoller wäre da ein Hybrid. Aber dann könnte man den Preis nicht halten. Toller Test. So bei Kleinem passt die Mischung. Teure Autos, starke Diesel und Prestige sind toll. Aber Brot und Butter macht satt :-) Ich will damit zum Ausdruck bringen, dass auch einfacher gestrickte Wagen interessant sind, weil man sich diese noch leisten kann und man trotzdem glücklich werden kann. Ich sag nur Nissan Pulsar ;-)
Kann zu Fiat nur sagen, dass ich seit einigen Jahren mehrere Modelle durch habe. Zum Beispiel den Punto BJ 2001 und seit 2014 den Grande Punto BJ 2006. Man erkennt auch einiges aus dem Bravo (ab 2007) wieder, den ich auch öfters fahre. Von allen Fahrzeugen wurde ich nicht enttäuscht und Preis-Leistung spricht natürlich für sich.
Ich habe den Kombi ja schon oft Live gesehen und mir gefällt er sehr gut. Das man in dem Preissegment sehr viel Hartplastik vorfindet ist halt so. Inwieweit das nach längerem Gebrauch/Laufleistung ein Problem wird muss man abwarten. 120PS sind meiner bescheidenen Meinung nach völlig ausreichend, bin halt schon alt und etwas ruhiger. Der Verbrauch ist aber dennoch recht hoch und wäre für mich schon ein Kriterium wo ich Nein sagen würde. Das mit dem gebaut in der Türkei ist ein weiteres Problem was ich als Negativ bewerte. Obwohl übrigens nur wenige Modelle deutscher Hersteller in Deutschland gebaut werden, bis in die Oberklasse hinein. Spanien, Osteuropa, USA, Mexiko und Dank Joint Venture und Plattform basierend ein Gemischtwarenladen überall. Es werden ja wenige deutsche Autos exportiert, eher auf den jeweiligen Kontinenten vor Ort gebaut, vor Allem in Asien. So gesehen macht Fiat auch nichts anders wie die Konkurrenz. Deutsche Waschmaschinen kommen auch aus der Türkei, oder Kühlschränke und Ähnliches ;-)
#fipsing... stimmt, der Produktionsstandort Türkei, ist zur Zeit zumindest, ein Grund, warum ich den Tipo nicht kaufen würde.... Grundsätzlich ist das ein richtig gutes Auto, zu einem seeeehr günstigen realen Preis. Und die Materialien im Innenraum/Dashboard sind denen von VW, Opel und Ford gleichwertig. Auch ein Golf Variant für über 30.000 hat im unteren Bereich Hartplastik. Vermutlich sind die Sitzbezüge der deutschen Hersteller weniger schweißtreibend, aber einen Tod muß man sterben :-)))
Ich würd sagen, soweit ein Super Auto. Hoffe das Unterhalt auch geht, und nicht die Kostenfalle ist, von wegen haltbarkeit usw. Wenn die Reparaturen sich im grenzen halten, dann Top. Wirklich das Auto 2017. Schon Hammer, man kann den A1 teurer kaufen neu.
Seid ihr aus OWL? Cool! ;-) Noch eine kleine Bitte: könntet ihr das Cockpit auch mal im Dunkeln zeigen? Ich finde das immer wichtig, wie die Instrumente im Dunkeln aussehen und welche Farbe sie haben. Macht kaum einer. Ihr könntet da führend sein ;-)
@2:09 Die Basis wäre ideal mit Aversion gegen unnötige "Sicherheits" Features. @2:21 Nur, dass die meisten Sterne immer weniger mit Insassensicherheit zu tun haben. @4:30 Zum Glück gibt es EU-Importe. @4:49 Wann sie anliegen ist wesentlich wichtiger, um festzustellen, wann die maximale Leistung anliegt.
Hallo,Also mir gefällt der Tipo hier in der Präsentation,muss mir den Wagen bei Fiat anschauen.Was mir an diesen Kombi stört ist,dass das Dach nach hinten abfällt und das bedeutet Platzverlust nach oben.Hatte 1997 ein der Ersten Skoda Oktavia Limusine da passte ein 500Liter Gartenfass rein,da die Kofferraumklappe mit Rückscheibe nach oben ging.Das waren noch Kofferräume.
Lass dich nicht von den Lock-Listenpreisen blenden, auf dem echten Markt und mit Rabatten gibt es viele Autos wo du deutlich mehr ums selbe Geld bekommst.
danke für denn Test , haste echt gut rüber gebracht , dachte zuerst das die 1std zulang ist , aber nee es passt :-) mein erstes Auto war 1992 auch ein Tipo aus dem jahr 89 :-) auch 1.4 L mit 75 Ps . war eine schöne kiste die mehr platz hatte als ein Golf und auch besser von der Ampel weg ging ne cooles Getriebe damals drin
Mir gefällt der Tipo SW in der getesteten Benziner Version Lounge mit den Zusatzpaketen sehr gut. Mich stört aber, dass lt. Aussage des Fiat Händlers hier in Bremen der Einbau eines Gepäcknetzes hinter der zweiten Sitzreihe nicht vorgesehen / möglich ist. Auch fände ich Luftausströmer für die Rückbank sinnvoll.
Ich selbst fahre den 5Türer 1,4L T-Jet und finde die Gangschaltung etwas ... etwas schlecht gelöst. 120PS genügen, um das Auto entsprechend voranzubringen, aber der 1 Gang verhindert das ganz klar ! Das Schalten vom ersten in den zweiten, ist ... wenn man etwas zügiger anfahren will, ... mit einem Kopfnicker verbunden. Daher fahre ich generell den ersten sehr kurz geschaltet und gehe dann schon in den 3ten über, da die Drehzahl stimmt. Ansonsten, fährt der Wagen mit einer Person und etwas Geraffel auf der Ebenen Bahn 202 ( lt.Tacho ). Das Fahrgefühl ist dabei wirklich sehr gut! ! ! Unterhaltungen sind möglich und auch hat man nicht das gefühl, das man bei einem flüchtigen Blick auf den Tacho das Fahrgeschehen, bzw. den Wagen ausser Kontrolle lässt. Unterm Strich, wäre mir eine größere Maschine ohne Turbo lieber gewesen! Leider nur mit 1,4L und 90PS realisierbar. Schade ! fiattipo5tuerer.de/
Gutes Review, gutes P/L, gutes Gesamtpaket. Nach meinem Fiat Bravo BJ 1996 wäre der Tipo hier tatsächlich eine Überlegung wert, insbesondere wenn ich eine Vernunfts-Familien-Kutsche suche, was ich aktuell auch tue :) Gut gemacht Fiat. (Langzeiterfahrung mal aussen vor).
Ich finde deine Unterhaltung sehr charmant, lieber Jan! Auch wenn das Verschalten bei der Probefaht eher für dich peinlich sein könnte als für das Publikum unterhaltsam, aber das hast du doch bestimmt absichtlich gemacht, oder? Nichts desto trotz sind deine Autoreportagen sehr informativ und auf jeden Fall unterhaltsam, danke!
Von dem Fazit bin ich auch sehr überrascht. Das einzige was zu bemängeln ist der fehlende Einklemmschutz der hinteren Seitenfenster! Wenn Fiat das in den Griff bekommt, dann finde ich das Auto wirklich klasse! Bravo Fiat!
1:26 - Fiat Punto? :) Tolles Review, wie immer. Der Wagen erfüllt nicht gerade meine Ansprüche an ein Auto, aber er liefert dennoch viel und ist wirklich preiswert - was anderes soll ein Fiat auch nicht machen.
Ich sag es mal so, mir gefällt der Wagen und mir einer kleinen Ausstattung kriegt das Auto als Jahreswagen für 12.000€ das ist für ein so junges Auto ein fantastischer preis! Er sieht sehr gut von außen aus und von innen scheint er sehr übersichtlich zu sein. Aber wenn ich jetzt die Möglichkeit habe ein Auto bis 25.000€ zu kaufen Dann würde ich lieber ein Fahrzeug aus dem Hause VW nehmen Ein Golf Variant in der R-Line Ausstattung bekommt man schon zu dem Preis Ich weis das dass Auto als Jahreswagen doppelt so viel kostet aber ich bekomme auch eine Deutlich gehobenere Ausstattung als beim Tipo Zudem muss man für sich selber schauen auf was man wert legt. Grundsätzlich soll ein Auto Personen und Gegenstände von A-B bringen und das auch sicher. Aber wenn man die Möglichkeit hat das ganze auch überdurchschnittlich komfortabel zu gestalten, dann würde ich diese Option auch nutzen! Aber wenn ich ich jemand wäre der das beste Preis Leistungsverhältnis sucht würde ich zum Fiat greifen! Hab ich schon erwähnt das der Fiat verdammt gut aussieht ? 🤔😉
Zum Klang eine kurze Info. Die Equalizer sind ab Werk auf Neutral gestellt, daher der maue Klang. Im Equalizer die Höhen etwas hoch, die Mitten neutral und die Bässe hoch und schon hat man einen wirklich guten Klang. Wissen viele nicht. Mein Skoda Fabia klang erst grauenvoll und jetzt habe ich eine rollende Disco. An sich gefällt mir der Fiat Tipo wirklich gut. Für mich ein echter Volkswagen ohne VW Logo.
Super Video. Ich habe ja den punto, Baujahr 2016 und hinten bei mir ist auch viel beinfreiheit. Wenn aber meine Kinder größer werden ist der Tipo ein guter Nachfolger. Ich fahre nur mit der Citi Funktion. Die Schaltet sich ja automatisch ab, ich glaube bei 50 oder 70 kmh. Wenn ich die mal aus mache, denke ich beim einparken, mensch lenkt der sich schwer. Hahahaha
Vom Preis-Leistungsverhältnis ist der Wagen wirklich top. Bei dieser Ausstattung diesen Preis zu realisieren, das gefällt zweifellos. Ich hatte bisher sowohl Fiat als auch die Franzosen nicht gerade als gut verarbeitete Autos wahrgenommen. Zumindest bei den Materialien reiht er sich offensichtlich in der teureren Konkurrenz ein. Daß er einen adaptiven Tempomaten bietet, ist gerade bei einem Schaltwagen nicht selbstverständlich. Ich habe mir trotzdem den Hyundai I30 Kombi gekauft, den man gut mit dem Tipo vergleichen kann. Warum? Es gibt diverse Assistenzsysteme, die bekommt man bei dem Fiat einfach nicht, dazu gibt es keine wirklich starken Motoren. Die verbauten Motoren sind zu brummig und verbrauchen zu viel. Die Langzeithaltbarkeit und Wertbeständigkeit war zumindest bisher bei Fiat eher mau. man braucht sich nur die entsprechenden Statistiken beim ADAC oder TÜV anzusehen. Trotzdem; wenn man sich ansieht, in welchen Preissphären mittlerweile die Konkurrenz agiert, dann bekommt man dort im Vergleich höchstens einen Gebrauchten mit ein bis zwei Jahren auf dem Buckel. Und da kann man schon schwach werden. Gute Ideen sind zudem beim doppelten Boden im Heck und der umklappbaren Sitzbank serienmäßig.
Für mich in derselben Kategorie wie die ganzen Dacia- Modelle zu finden. Neuerdings tummeln sich da erstaunlich wenige Hersteller. Leider muss man da bei der Sicherheit und vor allem der Verarbeitungsqualität Abstriche machen, aber wenn das Budget begrenzt ist (wobei die Listenpreise dennoch gesalzen sind), trotzdem eine gute Wahl und besser als irgendein altes Auto ganz ohne Sicherheitsextras. Eine Frage: Wird der Touchscreen wie bei Mazda während der Fahrt deaktiviert? Kann eigentlich nicht, denn einen separaten Regler hat der hier ja nicht.
Gutes Review, wie man es von dir gewohnt ist! Mal zum Auo, würde sich den jemand neu kaufen, wenn ich für das Geld einen wirklich guten Gebrauchten mit mehr Ausstattung bekomme?
Cooler Test ich hab ja nen 5 Türer Hatchback mit dem selben 1.4 T-jet und bin sehr zufrieden damit. Was ich allerdings sagen muss zu diesem Video was nicht erwähnt wurde ist das Reifendrucksystem und das es um eine Klimaautomatik handelt (ist ja nicht selbstverständlich), außerdem gab es für das gesamte Media Paket ein Update wodurch die Reaktion Zeiten dramatisch verbessert wurden auch muss ich sagen ich finde der Stoff der Sitze wirk überhaupt nicht wie Plastik und auch die Anlage finde ich ist mehr als Ok ich höre auf der Anlage sehr oft sehr laut Metal und das ist schon echt in Ordnung (muss man halt einstellen). Ansonsten sehr schönes Video schön das es noch Tests gibt die nicht gekauft sind :)
Wirkt wie ein 3er und der aktuelle Astra zusammengemixt, gefällt mir was FIAT da auf die Beine gestellt hat.
Vermutlich bietet der sogar das gleiche Raumangebot wie ein 3er BMW. Echt nicht verkehrt das Auto.
Vom Design gut, alleriding 120PS als Klimax ist etwas mau.... für einen Kombi vorallem.
Stimmt, die Augen und der Grill ähneln diesem etwas.
@See Too
Ist ein Turbo also Chip-Tuning und alles Läuft !
Ich bin etwas fasziniert vom Tipo Kombi. Bin in Madrid mit dem Auto mal als Taxi mitgefahren. Und muss schon sagen, dass der wirklich gut ist, auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis her!
Ich habe den 1,6l Tipo Multijet mit 120 PS in Lounge-Ausstattung (Hatchback anstatt Kombi, weniger Gewicht und mehr Drehmoment, weil Diesel).
Mir bereitet der Wagen in der Kombination schon Fahrspass und das etwas härtere Fahrwerk erlaubt auch zügige Kurvenfahrten.
Er ist natürlich kein Sportwagen und wenn man wie Jan so geile Karren wie den Mustang V8 gefahren ist, bekommt man bei 120 Ps aus'm Turbo-Benziner verständlicherweise keinen Fahrspass mehr.
Mein Vorgänger war allerdings ein Golf 6 Diesel 105 PS DSG und da kommt der Tipo mir natürlich spritziger rüber. Außerdem ist er meiner Meinung nach optisch super gelungen und wirkt gerade durch seinen breiten Grill und die im Dach eingearbeiteten Schultern recht sportlich.
Das Raumangebot im Tipo Hatchback ist auch überzeugend, der Kofferraum bietet im Normalzustand schon viel Stauraum.
Was mir etwas fehlt sind mehr und auch größere Ablagemöglichketen. Die Becherhalter in der Mitte sind, für die für mich so wichtigen Alu-Kaffebecher, schon extrem knapp bemessen. Der Italiener liebt halt seinen Espresso :)
Hartplastik....- ja klar ist da einiges zu finden im unteren Bereich, was aber optisch garnicht so übel aussieht.
Ich würde den Tipo mit dem Mustang vergleichen. Warum?
Sie teilen sich eine ähnliche Philosophie.
Der Mustang spart an Innenraumqualität, hat vieles an günstigen Materialien (Hartplastik) verbaut und lebt in erster Linie von seiner Optik und dem wahnsinns V8 (wahlweise Eco-Boost) Monster, um auch jungen Interessenten mit schmalem Geldbeutel einen relativ günstigen Sportwagen anbieten zukönnen.
Fiat stellt ein gutaussehendes, praktikabeles und ausreichend ausgestattetes Alltagsauto für Leute mit schmalem Geldbeutel auf den Markt.
Bei beiden würde ich nicht auf Plastik und Innenraumqualität fokussieren, sondern auf Preis / Leistung.
Hätte ich 40.000€ und dann noch monatlich Reserven für Steuer, Versicherung und Sprit,...
ZUR HÖLLE,JA....ICH HÄTTE DEN MUSTANG GEKAUFT :P
Mit dem voll ausgestatteten Tipo für 24.000 € bin ich aber auch sehr zufrieden ;-)
@ Jan:
Ich mag deine ausführlichen Reviews und dass du unvoreingenommen jedem Fahrzeug die Chance gibst, seine Stärken und Schwächen zu präsentieren.
PS:
Das Schlüsselsymbol auf den 12V Buchsen soll wohl bedeuten, dass die nur mit aktiviertem Zündschloss Strom führen.
Moin,
wir haben uns jetzt einen gebrauchten Fiat Tipo Pop Bj. 2017 als Zweitwagen zum E Auto gekauft, damit wir endlich fahren können ohne lange Ladezeiten einzuhalten und freuen uns auf die erste Autobahnfahrt.
Obwohl das Video von Jan schon sieben Jahre alt ist, fand ich es sehr gut.
Das Auto ist super für Leute die nicht viel Geld ausgeben möchten oder können, dennoch hat das Auto alles was es braucht, es ist zeitlos und es macht schon was her.
Fiat hat hier ein ordentliches Auto zu einem Preis auf dem Markt gebracht, der fair ist. Gefällt mir der Wagen und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er eines Tages meinen Pinto ersetzt.
was is zum teufel is pinto..
Ein Punto mit eingebauter Zapfenlager um während der Fahrt nicht auf ein feines lauwarmes Pint des feinsten englischen Bieres verzichten zu müssen ;)
(Aus irgendeinem Grund kennt die Mac-Autokorrektur Pinto aber nicht Punto...)
#CSO #Messdiener iss eigentlich logisch, daß der Punto gemeint ist.... allerdings gab es früher, ich glaube 70er, einen Ford Pinto in den USA, für deren Verhältnisse galt der Pinto als Kleinwagen. Ich meine das es ein Schrägheck 3-Türer war. Kann man bestimmt googeln oder bei mobile.de suchen. Gruß vom (Klugscheißer-)Matthias ;-)
Habe selbst den 120 PS Diesel gekauft, Fahrgeräusche sehr angenehm, Durchschnittsverbrauch reell 6,1 ltr./100 km Computer zeigt 6,0 ltr./100 km.
Jan, Dein Test ist wirklich gut und objektiv und Du bringst es sehr gut auf den Punkt. In der Tat, auch ich habe mit meiner Familie dieses (Wohl)Gefühl -soviel Auto für so wenig Geld! Absolut gelungen.
Die Tatsache das das Auto in der Türkei gebaut wird, kann hin- und her diskutiert werden. Erdogan nein danke aber moderne Arbeitsplätze helfen auch zu zivilisieren. Im übrigen kann man sich gerne mal anschauen wie viele Mercedes Teile (Stern eingeschlossen) aus der Türkei stammen.
Wir sind ihn heute Probe gefahren. Ein cooles Teil- Fahrspaß, wenn man bisher nur 100ps gewohnt war!
Und man traut sich jetzt wenigstens auch mal, auf die Tube zu drücken; einfach weil's Spaß macht- ohne, dass einem der dicke Motor los springt wie ein Rennpferd aus der StartBox :)
Viel Auto für wenig Geld! Jetzt schon unter 20.000.
mal ehrlich: Was brauchen wir Familien- Kombifahrer wirklich?: Eine echt schicke, bequeme Familienkutsche mit Komfort für den Besuch bei Oma und Opa am anderen Ende von Deutschland... Dick Platz für die Hunde-Box samt Hunderampe!
Für eine Kühlbox zum Picknick und für den Schulranzen und den Wocheneinkauf. Ein Auto, mit dem ich prima auf die Bahn auffahren kann, ohne Kind und Kegel zu gefährden. Die Sitze sind im übrigen super bequem, die Schaltung klasse, das taffe Fahrwerk find ich sogar doch fast sportlich.
Man hat aber (gerade als Mutter und Vater) das gute Gefühl, ihn unter Kontrolle zu haben.
Hmh... das wird wohl unser Neuer... :D
...my first FIAT: 500/1978😘
... never had nemec fu🤪
120 PS, Navi, Kombi, 17" Alu-Räder und und und, das ist schon ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Viele hier meckern immer über zu wenig PS, aber überlegt doch mal! Wann kann (bzw. darf) ich denn mit einem Auto mal richtig schnell fahren? Und mit meinen Kindern auf der Rückbank möchte ich auch keine Geschwindigkeitsrekorde brechen, sondern sicher und bequem an Ziel kommen.
Sascha Wildberger bequem heißt für mich aber auch an Steigungen nicht ständig die Gänge rühren zu müssen. Und mir gibt es tatsächlich auch ein gewisses Sicherheitsgefühl wenn ich an unübersichtlichen stellen oder kurzen Autobahnauffahrten schnell von der Stelle komme.
PS braucht man nicht nur zum schnell Fahren. Sondern zum überholen(Sicherheitsgefühl weil immer Reserve), auf die Autobahn auffahren, auf der Autobahn auch im Bergigen 140km/h halten und zuletzt um Fahrspaß zu haben. Ich beschleunige gerne mal stärker aus einer Ortschaft heraus. Macht einfach spaß, aber nicht mit 120 PS.
Das sehe ich ja auch so, aber ein 120 PS Tipo der macht das schon ganz gut. Dafür braucht man keine 300 PS. Das meinte ich. Manche Autotester wollen immer nur solche PS Monster
Kesselkuchen geht auch alles mit der Leistung, kein Problem. Kommt mehr auf den Motor an, 120PS in einem Audi rennen in 9s auf 100 und die Elastizität ist auch gut
Naja den meisten Audis mit 120 oder 140 PS fahre ich gerne davon
Ich finde den Wagen gefällig und preiswert. Aber einen Konkurrenten für den Dacia Logan sehe ich da nicht. Für mich ist das eher eine Kampfansage an VW und Co. Man bekommt halt minimal weniger für deutlich weniger Geld.
Super Test! Interessantes Auto! Bitte mehr davon ( bezahlbare Autos)!
Sieht super aus , ist preiswert und jetzt auch noch Sieger im TÜV Report . Was möchte man mehr ? Tipp Top Tipo !
" und kostet so wie er hier steht.." sauber😋😎 Daumen hoch 👌🏻😂❤️
Ich übe halt fleissig ;) [Jan]
ein schöner ausführlicher testbericht. sehr guter moderator und ein preiswertes auto.
Ich habe zum ersten Mal einen so ausführluchen Auto-Test gesehen, wirklich klasse 👍🏻
Super Bericht wieder von dir Jan! Danke Dir! Ich sehe mir deine Testberichte immer am liebsten an! Kommst einfach und natürlich rüber, sehr sympathisch eben! Ich bin schon auf die Haltbarkeit des neuen Tipo sehr gespannt! Ich fuhr in den 90-ern eine Fiat Tipo der mir weggerostet ist. Jetzt vor meinem aktuellen einen sehr praktischen (habe Zwillinge)Ford Grand C-Max (m.Schiebetüren) und auch fahraktiven (dank dem guten Fahrwerk) Wagen und davor einen Fiat Croma (Vor--Letztmodell). Diesr hatte 0-Defekte außer zum Schluss bei 220.000 km waren die Halbachsen hinüber. In 3 Jahren kaufe ich mir wieder einen neuen Wagen und dann könnte Fiat mit dem neuen Tipo Kombi für mich eine sehr interessante Wahl werden.
Schönes Auto, gefällt mir sehr. Ideale Ausstattung und idealer Motor.
Gutes Video!
Una recensione così accurata e dettagliata non l'ho mai vista. Immagino anche il lavoro post produzione per niente scontato.
Auto bellissima seppur con qualche limite e difettuccio. Classica linea da familiare italiana spaziosa e confortevole. Peccato per la mancanza del cambio automatico DCT sulla versione a benzina. Complimenti comunque. Un lavoro ben fatto tipico della profondità e precisione teutonica.
Na sowas,ich sehe mir den Tipo jetzt schon zum 2ten mal an. Der begeistert mich genauso wie Dich Jan. Ein wirklich stimmiges Gesamtkonzept :-)
Jan....deine Videos sind echt spitze! Danke!!!
Der Tipo (5-Türer/Kombi) kommt Ende des Jahres als "S-Design".....mit 18" und anderen "kleinen" Nettigkeiten....muss ich mir näher anschauen. ;-)
Weiter so Jan! Top!
Hallo Jan, einer der objektivsten Fahrzeugtests die ich bisher gesehen habe. Der Tipo ist ein Schnäpchen, aber nur auf 8 Jahre Gebrauchsdauer ausgelegt. In dieser Zeit absolut zuverlässig und sorgenfrei. Wenn Leute auf die Marke schimpfen, dann aufgrund Erfahrungen mit durchaus älteren Fahrzeugen (Haltbarkeitsdatum längst abgelaufen)....
Hallo Jan. Schönes Review! Ich denke das Preis/Leistungsverhältnis bei diesem Auto ist auf jeden Fall Top! Wäre nicht unbedingt mein Auto, aber ich finde das toll wenn auch andere Autos von dir gezeigt werden. Nicht jeder kann sich einen 5er Touring leisten und ich glaube das du mit diesen Reviews die Menschen ansprichst die sich einfach nach einem neuen Auto umschauen was nicht ein Vermögen kostet. Die meisten wollen halt doch nur von A nach B fahren können. Grundsätzlich, mach weiter so! Deine ausführlichen Reviews sind immer sehr interessant und das Format ist einmalig! DAUMEN HOCH!!
Netter Versprecher bei 1:27 , das Auto macht mich Neugierig besonders die S-Variante mit Xenon. Gutes Video und Daumen hoch.
Der Wagen sieht überhaupt nicht nach einem Verzichtsauto aus. Gut gemacht Fiat!
Was ist ein Verzichtsauto? Ein Fahrrad?
VW Ups
Dacia Logan
@@worldhello1234 POLO 86C z.B. oder ein Golf II in der Basis.
Lada
Was das Auto betrifft, warte ich mal meinen Probefahrttermin in der kommenden Woche ab. Aber für dein Video auf jeden Fall ein dickes Kompliment! Super gemacht und definitiv hilfreicher, als alles andere, was bei TH-cam zu finden ist. Meinen Daumen hoch hast du!
Christian Terzyk wie war die Probefahrt?
So, dass ich das Auto sofort bestellt habe. Ich war wirklich positiv überrascht.
Christian Terzyk
Ah okay :)
In welcher Ausstättungslinie ?
vielen Dank für die traumhafte Testgeschichte. Jeder müsste so testen wie du. Du hast das Auto getestet, was ich nächste Woche kaufe. Gleiche Farbe, gleiche Ausstattung usw :-)
FIAT, baute schon immer gute günstige Autos wo dich zuverlässig von a nach b bringen, und dieser ist genau so gelungen, weiter so Fiat.
Na ja, es gab mal die Ära Ritmo. Das war ne böse Katastrophe, egal welches Baujahr. Aber danach wurde es stetig besser.
Endlich mal wieder ein erschwingliches Auto!
Super Beitrag, sehr informativ und ausführlich, besten Dank !
Hier mein Eindruck vom Fiat Tipo:
Seine Optik ist gelungen: Der Kühlergrill mag an Mercedes erinnern, die Motorhaube an den Ford Focus, die Scheinwerfer schauen leicht dominant - und das alles macht eine schöne und zugleich homogene Linienführung aus, ohne aber allzu auffällig zu wirken.
Die City-Lenkung mag ich: Das Lenken bei niedrigen Geschwindigkeiten wird von der Servolenkung stärker erleichtert, bei höheren Geschwindigkeiten verhärtet sich die Lenkung aber, wie gehabt.
Das einzige, was mich etwas stört, ist das Armaturenbrett! Den Tacho habe ich lieber rechts, statt links sitzen, da links leichter mal der Bereich zwischen 50 und 110 kmh von der Hand am Lenkrad leicht verdeckt werden kann. Darüber hinaus bevorzuge ich eine richtige 20er-Rasterung der kmh-Angaben, da ich dies intuitiver finde, aber das mag Gewohnheit sein. Die kmh-Striche sind abwechselnd dicker und dünner gestaltet - hier hätte ich eine gleichmäßig dicke, aber unterschiedliche lange Linierung bevorzugt. Schließlich werden die Zahlen von dem etwas dicken und langen Zeiger auch noch recht stark überdeckt. Das sind mehrere Feinheiten, die mich mit dem Tachometer nicht richtig warm werden lassen.
Summa summarum finde ich den Tipo in seinen verschiedenen Modellvarianten und gerade in Hinsicht des niedrigen Preises aber sehr gelungen und attraktiv.
PS: Danke Jan, sehr fundiertes und sympathisches Review!!!
Interessant wäre noch ein Testbericht zum Tipo Cross....seid langem wieder ein schöner Fiat ;)
So gruselig...ich find den gar nicht so schlecht....nen FIAT! :O
Danke Jan!
Sehr schönes Video. Der Tipo ist wirklich gelungen, was man hier für sein Geld bekommt, ist definitiv konkurrenzlos. Auch das Design muss sich vor der Konkurrenz nicht verstecken, er wirkt dynamisch und das es sich hier streng genommen um ein “Budgetauto“ handelt merkt man ihm kaum an. Die Leistung ist ausreichend, mehr als 120 PS sind völliger Luxus. Die Materialqualität ist zwar eher einfacher Natur, aber irgendwo muss der günstige Preis ja auch herkommen. Das Fiat den Tipo in drei Karosserievarianten anbietet, finde ich sehr raffiniert, dadurch deckt er mehrere Bereiche ab. Wirklich ein tolles Auto. Sehr, sehr schön.
Hallo Jan, tolles Review vom Tipo. Ich selbst fahre jetzt seit November 2016 den Tipo 1,4l mit 95Benziner-PS als Limousine. Ich bin total überrascht über die Alltagstauglichkeit dieses Wagens, den ich übrigens ohne Probefahrt gekauft habe!
Meine Frau und ich sind vollkommen überzeugt vom Tipo. Auch wenn er nicht in der Lounge-Ausstattung wie dein Wagen ist, ist die (einfache) POP-Ausstattung absolut ausreichend. z.B. Klima und Radio mit USB und Bluetooth etc. sind serienmässig dabei.
Und die Limousine ist designmässig wirklich sehenswert.
Weiter so Jan!
Ein faires und gutes Auto. Schön ist er für meinen Geschmack ausserdem. Jan; Deine Videos sind toll!
Sehr gutes Video, mir gefällt er jetzt auch. 😌
Du machst das sehr informativ und unterhaltsam. Ich wünsche mir künftig, dass du jedes Fahrzeug kurz über eine Marterstrecke quälst, damit man die Wertigkeit der Verarbeitungsqualität besser und objektiver beurteilen/vergleichen kann. Würde mich freuen, wenn du das als positiven Hinweis aufgreifst und umsetzt. Lg aus Lippstadt, ANdi
Danke, super interessanter Bericht, ich hätte Fiat niemals mit Kombi assoziiert.
Ich habe in als Hatchback mit s design
Und da ist es auch ein großes Auto...
Waren damit im Urlaub mit;
Kinderwagen,
Reisebett ,
Geh frei,
Gepäck für 2 Erwachsene und ein Kleinkind
Ein Hund mit Reise tasche
Und kühlbox...
Ist schon beachtlich für ein Auto in der kompakt klasse...
Die Sitzheizung ist nicht "einstufig" sondern "stufenlos"! Marketing macht den Unterschied! ;D
Die Sitzheizung wird schnell warm. Ich brauche sie nur in den ersten 5 Minuten.
Ist ein tolles Auto, Austattung echt gut, Preis Leistung stimmt und der Motor mit 120PS ist auch echt zackig man mag es gar nicht glauben. Nur hat mich der Verbrauch belastet, bin ihn mal zwei Tage als daily gefahren und bin wirklich sehr zurückhaltend gefahren. Da kam ich auf 7,8 und normal fahren auf 8,4. Auch wenn 90% Stadtfahrt ist kommen andere Fahrzeuge mit weniger klar, einziger Minuspunkt finde ICH
Schönes Review, schönes Auto 👍🏽
Für das Geld bekommt man echt ne Menge 😉
Wir haben kombi :) (Vorher Passat gehabt) Wir sind super zufrieden :) Bisschen kleiner als Passat (logisch) aber für uns 4 reicht trotzdem :) Für diese Preis genial (und Sound echt sauber )
und noch immer zufrieden mit dem Fiat ? Wie teuer sind die Service usw ?
Habe mir heute dass Auto zugelegt,genau in dieser Ausstattung Lounge 120ps beim EU- Händler für unglaubliche 14940€.
Ja ihr seht richtig 14940€ neu.
Super viel Platz,die Motorleistung ist völlig ausreichend.
Ich hoffe er hält mindestens 100.000km ohne rumzuzucken.
Wenn er das schafft, Kauf ich mir wieder ein Fiat.
PS: Jan Du bist Schuld dass ich mir einen gekauft habe, wehe ich bin damit zufrieden lol..
Ich klappe die Rücksitze immer durch die Seitentür um 😎 ..... hübsches Fahrzeug 👌🏻
22:29 Wahnsinn. Eine Öltemperatur Anzeige ! Das sollte mal wieder öfter als Messinstrument eingebaut werden.
Fiat FEHLER IN ALLEN TEILEN???
NEEEEE schon lange nicht mehr... ich hatte auch mal einen Fiat, nicht einmal einen Problem gehabt....
Und das auto sieht mega geil aus und kostet echt nix... preis leistung 👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼
Das stimmt. Nach dem letzten Ritmo ist die Qualität eigentlich ständig besser geworden, selbst das hässliche Entlein Multipla ist eigentlich relativ solide, mal abgesehen von diversen Plastik Teilen.
Der Fiat sieht gut aus und in Sachen Preis-Leistung kann man wohl absolut nichts gegen sagen👍 Allerdings sollte er auch im Vergleich zur Konkurrenz günstiger sein, da er anderenfalls vermutlich ein Ladenhüter wäre. Super Review, Jan 😎
Tolles Review! Danke!
Mir gefällt das Fahrzeug wirklich sehr gut :)
Und finde den Preis sehr fair--ein einfaches günstiges Auto das einen von A nach B bringt....mehr braucht man nicht!!
Super Video, Jan!! :)
Hatte ich neulich als Leihwagen. TOP zu dem Preis
Wir hatten den auch als Leihwagen. Tolles Auto.
Der Bordcomputer könnte ruhig ein Ticken schneller sein!... ab sonst für 23k. ein sehr interessantes Auto!
Jan macht einen sehr guten Job.Dennoch wundere ich mich oft, wie wenig Likes von den Zuseher vergeben wird, im Verhältnis d. Zusehern.
P.S.:Fiat wirkt für mich Familientauglich , aber d. Preis hätte man um 3000 Euro billiger machen müssen.
Zusätzlich fehlt mir die Xenon Licht Option.
Gut gemachtes Video! Finde das Auto wirklich gelungen. Hätte es ihn werkseitig mit LPG in Deutschland gegeben, hätten wir ihn uns gekauft.
Also für den Preis top! Der sieht auch sehr schön aus! Für gute 11-12 tausend gibt's schon die Limousine beim Händler, zwar nur 95PS aber hey für den Preis passt das! Aber in Deutschland hab ich den nicht so oft gesehen eher in Italien, Spanien, Kroatien etc.
Den Wagen gibt es im Übrigen auch mit Notbremsassistenten. Der Wagen ist wirklich interessant. Hab ihn schon des öfteren als 5-Türer gesehen. Preis/ Leistung finde ich sehr gut. Wenn ich etwas verbessern würde, dann Folgendes. Ein Sicherheitpaket aus Spurhaltesystem und Toterwinkelwarner für zusammen 200€. Das ist bezahlbar, und jeder kann entscheiden, ob er es braucht, oder nicht.
Den Verbrauch kann locker drücken. Ich denke, dass man im Alltag auf 6,5-7,5 Liter Super kommt.
Der Grund, warum keine Gas-Varianten angeboten werden ist folgender (lt. Autobild): Der Markt ist Rückläufig und das Tankstellennetz nicht dicht genug. Sinnvoller wäre da ein Hybrid. Aber dann könnte man den Preis nicht halten.
Toller Test. So bei Kleinem passt die Mischung. Teure Autos, starke Diesel und Prestige sind toll. Aber Brot und Butter macht satt :-) Ich will damit zum Ausdruck bringen, dass auch einfacher gestrickte Wagen interessant sind, weil man sich diese noch leisten kann und man trotzdem glücklich werden kann. Ich sag nur Nissan Pulsar ;-)
Kann zu Fiat nur sagen, dass ich seit einigen Jahren mehrere Modelle durch habe.
Zum Beispiel den Punto BJ 2001 und seit 2014 den Grande Punto BJ 2006.
Man erkennt auch einiges aus dem Bravo (ab 2007) wieder, den ich auch öfters fahre.
Von allen Fahrzeugen wurde ich nicht enttäuscht und Preis-Leistung spricht natürlich für sich.
Ich habe den Kombi ja schon oft Live gesehen und mir gefällt er sehr gut. Das man in dem Preissegment sehr viel Hartplastik vorfindet ist halt so. Inwieweit das nach längerem Gebrauch/Laufleistung ein Problem wird muss man abwarten. 120PS sind meiner bescheidenen Meinung nach völlig ausreichend, bin halt schon alt und etwas ruhiger. Der Verbrauch ist aber dennoch recht hoch und wäre für mich schon ein Kriterium wo ich Nein sagen würde.
Das mit dem gebaut in der Türkei ist ein weiteres Problem was ich als Negativ bewerte. Obwohl übrigens nur wenige Modelle deutscher Hersteller in Deutschland gebaut werden, bis in die Oberklasse hinein. Spanien, Osteuropa, USA, Mexiko und Dank Joint Venture und Plattform basierend ein Gemischtwarenladen überall. Es werden ja wenige deutsche Autos exportiert, eher auf den jeweiligen Kontinenten vor Ort gebaut, vor Allem in Asien. So gesehen macht Fiat auch nichts anders wie die Konkurrenz. Deutsche Waschmaschinen kommen auch aus der Türkei, oder Kühlschränke und Ähnliches ;-)
erc Dankeschön für die vielen Infos 👍
#fipsing... stimmt, der Produktionsstandort Türkei, ist zur Zeit zumindest, ein Grund, warum ich den Tipo nicht kaufen würde.... Grundsätzlich ist das ein richtig gutes Auto, zu einem seeeehr günstigen realen Preis. Und die Materialien im Innenraum/Dashboard sind denen von VW, Opel und Ford gleichwertig. Auch ein Golf Variant für über 30.000 hat im unteren Bereich Hartplastik. Vermutlich sind die Sitzbezüge der deutschen Hersteller weniger schweißtreibend, aber einen Tod muß man sterben :-)))
Ich würd sagen, soweit ein Super Auto. Hoffe das Unterhalt auch geht, und nicht die Kostenfalle ist, von wegen haltbarkeit usw. Wenn die Reparaturen sich im grenzen halten, dann Top. Wirklich das Auto 2017.
Schon Hammer, man kann den A1 teurer kaufen neu.
guter Review Jan. aber hast du nicht letztes Jahr gesagt, dass du keine Reviews mehr ohne Kameramann machen wirst?
Seid ihr aus OWL? Cool! ;-)
Noch eine kleine Bitte: könntet ihr das Cockpit auch mal im Dunkeln zeigen?
Ich finde das immer wichtig, wie die Instrumente im Dunkeln aussehen und welche Farbe sie haben.
Macht kaum einer. Ihr könntet da führend sein ;-)
finde deine reviews sehr gut, danke dafür
tipo finde ich gut für den preis, verbräuche über 10l (in der praxis) in dieser klasse nicht akzeptabel
@2:09 Die Basis wäre ideal mit Aversion gegen unnötige "Sicherheits" Features.
@2:21 Nur, dass die meisten Sterne immer weniger mit Insassensicherheit zu tun haben.
@4:30 Zum Glück gibt es EU-Importe.
@4:49 Wann sie anliegen ist wesentlich wichtiger, um festzustellen, wann die maximale Leistung anliegt.
Hallo,Also mir gefällt der Tipo hier in der Präsentation,muss mir den Wagen bei Fiat anschauen.Was mir an diesen Kombi stört ist,dass das Dach nach hinten abfällt und das bedeutet Platzverlust nach oben.Hatte 1997 ein der Ersten Skoda Oktavia Limusine da passte ein 500Liter Gartenfass rein,da die Kofferraumklappe mit Rückscheibe nach oben ging.Das waren noch Kofferräume.
Super Review Jan!!
wird wohl auch der nächste Wagen bei mir. obwohl eher die Hatchback Variante.. Wär ja vielleicht auch mal ein Review wert 😉
Lass dich nicht von den Lock-Listenpreisen blenden, auf dem echten Markt und mit Rabatten gibt es viele Autos wo du deutlich mehr ums selbe Geld bekommst.
mhhh.. und das wäre was fürs selbe Geld??
den Punto entwickelt? Oo
Der normale Durschnittsverbrauch liegt dennoch bei über 8 Liter auch wenn man nicht so mit dem Auto rast.
Liebe dich einfach Jan ! mach weiter so 🙋😊
Könntest du noch den Tipo S vorstellen?
Gutes Comeback Fiat.
danke für denn Test , haste echt gut rüber gebracht , dachte zuerst das die 1std zulang ist , aber nee es passt :-)
mein erstes Auto war 1992 auch ein Tipo aus dem jahr 89 :-) auch 1.4 L mit 75 Ps . war eine schöne kiste die mehr platz hatte als ein Golf
und auch besser von der Ampel weg ging ne cooles Getriebe damals drin
Mir gefällt der Tipo SW in der getesteten Benziner Version Lounge mit den Zusatzpaketen sehr gut. Mich stört aber, dass lt. Aussage des Fiat Händlers hier in Bremen der Einbau eines Gepäcknetzes hinter der zweiten Sitzreihe nicht vorgesehen / möglich ist. Auch fände ich Luftausströmer für die Rückbank sinnvoll.
Bämm Vati hat ein Auto für 23.000€ gekauft und alle sind glücklich. Richtig gutes Fazit.
Top preis leistungsverhältnis
Ich selbst fahre den 5Türer 1,4L T-Jet und finde die Gangschaltung etwas ... etwas schlecht gelöst. 120PS genügen, um das Auto entsprechend voranzubringen, aber der 1 Gang verhindert das ganz klar ! Das Schalten vom ersten in den zweiten, ist ... wenn man etwas zügiger anfahren will, ... mit einem Kopfnicker verbunden.
Daher fahre ich generell den ersten sehr kurz geschaltet und gehe dann schon in den 3ten über, da die Drehzahl stimmt.
Ansonsten, fährt der Wagen mit einer Person und etwas Geraffel auf der Ebenen Bahn 202 ( lt.Tacho ). Das Fahrgefühl ist dabei wirklich sehr gut! ! ! Unterhaltungen sind möglich und auch hat man nicht das gefühl, das man bei einem flüchtigen Blick auf den Tacho das Fahrgeschehen, bzw. den Wagen ausser Kontrolle lässt.
Unterm Strich, wäre mir eine größere Maschine ohne Turbo lieber gewesen! Leider nur mit 1,4L und 90PS realisierbar. Schade !
fiattipo5tuerer.de/
Gutes Review, gutes P/L, gutes Gesamtpaket. Nach meinem Fiat Bravo BJ 1996 wäre der Tipo hier tatsächlich eine Überlegung wert, insbesondere wenn ich eine Vernunfts-Familien-Kutsche suche, was ich aktuell auch tue :) Gut gemacht Fiat. (Langzeiterfahrung mal aussen vor).
Achja, das erinnert an meine Ausbildung.
Damals als ein Tipo 2.0 16V noch schnell war :-)
Ich finde deine Unterhaltung sehr charmant, lieber Jan! Auch wenn das Verschalten bei der Probefaht eher für dich peinlich sein könnte als für das Publikum unterhaltsam, aber das hast du doch bestimmt absichtlich gemacht, oder? Nichts desto trotz sind deine Autoreportagen sehr informativ und auf jeden Fall unterhaltsam, danke!
mir gefällt der auch sehr gut, hab mir den jetzt auch einen raus gelassen als 120 PS Diesel mit Automatik. ist nen echt gutes Auto für Außendienstler.
Woher kommen die 1,5 Tonnen Anhängelast? Ich finde im Netz maximal 1,2 Tonnen
sehr schönes auto, klasse review, erlich und aufrichtig bewertet, würde ich auch bei bedarf kaufen.
Danke. Genau dieses Auto wollte ich sehen.
Top Auto, dafür bekommt man keinen gleichwertig ausgestatteten Renault oder Opel👌
Von dem Fazit bin ich auch sehr überrascht. Das einzige was zu bemängeln ist der fehlende Einklemmschutz der hinteren Seitenfenster! Wenn Fiat das in den Griff bekommt, dann finde ich das Auto wirklich klasse! Bravo Fiat!
Der Tipo ist top! Finde ich super!
1:26 - Fiat Punto? :)
Tolles Review, wie immer. Der Wagen erfüllt nicht gerade meine Ansprüche an ein Auto, aber er liefert dennoch viel und ist wirklich preiswert - was anderes soll ein Fiat auch nicht machen.
Ich sag es mal so, mir gefällt der Wagen und mir einer kleinen Ausstattung kriegt das Auto als Jahreswagen für 12.000€ das ist für ein so junges Auto ein fantastischer preis! Er sieht sehr gut von außen aus und von innen scheint er sehr übersichtlich zu sein.
Aber wenn ich jetzt die Möglichkeit habe ein Auto bis 25.000€ zu kaufen
Dann würde ich lieber ein Fahrzeug aus dem Hause VW nehmen
Ein Golf Variant in der R-Line Ausstattung bekommt man schon zu dem Preis
Ich weis das dass Auto als Jahreswagen doppelt so viel kostet aber ich bekomme auch eine Deutlich gehobenere Ausstattung als beim Tipo
Zudem muss man für sich selber schauen auf was man wert legt.
Grundsätzlich soll ein Auto Personen und Gegenstände von A-B bringen und das auch sicher.
Aber wenn man die Möglichkeit hat das ganze auch überdurchschnittlich komfortabel zu gestalten, dann würde ich diese Option auch nutzen!
Aber wenn ich ich jemand wäre der das beste Preis Leistungsverhältnis sucht würde ich zum Fiat greifen!
Hab ich schon erwähnt das der Fiat verdammt gut aussieht ? 🤔😉
Hi, gutes Video,
kommt bald ein Test vom Seat Leon (am besten FR) 2017?
Da ist sowenig anders (eigentlich nur das Entertainment) das du dir auch einen älteren Test ab BJ2013 anschauen kannst.
Gefällt mir! Und eine tolle Hupe für einen Fiat!
Wäre cool, wenn du mal den Abath 595 Competizione testen könntest !
Zum Klang eine kurze Info. Die Equalizer sind ab Werk auf Neutral gestellt, daher der maue Klang. Im Equalizer die Höhen etwas hoch, die Mitten neutral und die Bässe hoch und schon hat man einen wirklich guten Klang. Wissen viele nicht. Mein Skoda Fabia klang erst grauenvoll und jetzt habe ich eine rollende Disco. An sich gefällt mir der Fiat Tipo wirklich gut. Für mich ein echter Volkswagen ohne VW Logo.
Super Video. Ich habe ja den punto, Baujahr 2016 und hinten bei mir ist auch viel beinfreiheit. Wenn aber meine Kinder größer werden ist der Tipo ein guter Nachfolger. Ich fahre nur mit der Citi Funktion. Die Schaltet sich ja automatisch ab, ich glaube bei 50 oder 70 kmh. Wenn ich die mal aus mache, denke ich beim einparken, mensch lenkt der sich schwer. Hahahaha
Vom Preis-Leistungsverhältnis ist der Wagen wirklich top. Bei dieser Ausstattung diesen Preis zu realisieren, das gefällt zweifellos. Ich hatte bisher sowohl Fiat als auch die Franzosen nicht gerade als gut verarbeitete Autos wahrgenommen. Zumindest bei den Materialien reiht er sich offensichtlich in der teureren Konkurrenz ein. Daß er einen adaptiven Tempomaten bietet, ist gerade bei einem Schaltwagen nicht selbstverständlich.
Ich habe mir trotzdem den Hyundai I30 Kombi gekauft, den man gut mit dem Tipo vergleichen kann. Warum? Es gibt diverse Assistenzsysteme, die bekommt man bei dem Fiat einfach nicht, dazu gibt es keine wirklich starken Motoren. Die verbauten Motoren sind zu brummig und verbrauchen zu viel. Die Langzeithaltbarkeit und Wertbeständigkeit war zumindest bisher bei Fiat eher mau. man braucht sich nur die entsprechenden Statistiken beim ADAC oder TÜV anzusehen.
Trotzdem; wenn man sich ansieht, in welchen Preissphären mittlerweile die Konkurrenz agiert, dann bekommt man dort im Vergleich höchstens einen Gebrauchten mit ein bis zwei Jahren auf dem Buckel. Und da kann man schon schwach werden.
Gute Ideen sind zudem beim doppelten Boden im Heck und der umklappbaren Sitzbank serienmäßig.
mein Fiat 196tkm und nur ein Domlager defekt, mehr brauch ich wohl nicht sagen
Für mich in derselben Kategorie wie die ganzen Dacia- Modelle zu finden. Neuerdings tummeln sich da erstaunlich wenige Hersteller. Leider muss man da bei der Sicherheit und vor allem der Verarbeitungsqualität Abstriche machen, aber wenn das Budget begrenzt ist (wobei die Listenpreise dennoch gesalzen sind), trotzdem eine gute Wahl und besser als irgendein altes Auto ganz ohne Sicherheitsextras.
Eine Frage: Wird der Touchscreen wie bei Mazda während der Fahrt deaktiviert? Kann eigentlich nicht, denn einen separaten Regler hat der hier ja nicht.
Gutes Review, wie man es von dir gewohnt ist!
Mal zum Auo, würde sich den jemand neu kaufen, wenn ich für das Geld einen wirklich guten Gebrauchten mit mehr Ausstattung bekomme?
Für so ein günstigen Kombi, passt das!
Könnt ihr mal bitte den Toyota Rav4 hybrid machen
Danke!
Cooler Test ich hab ja nen 5 Türer Hatchback mit dem selben 1.4 T-jet und bin sehr zufrieden damit. Was ich allerdings sagen muss zu diesem Video was nicht erwähnt wurde ist das Reifendrucksystem und das es um eine Klimaautomatik handelt (ist ja nicht selbstverständlich), außerdem gab es für das gesamte Media Paket ein Update wodurch die Reaktion Zeiten dramatisch verbessert wurden auch muss ich sagen ich finde der Stoff der Sitze wirk überhaupt nicht wie Plastik und auch die Anlage finde ich ist mehr als Ok ich höre auf der Anlage sehr oft sehr laut Metal und das ist schon echt in Ordnung (muss man halt einstellen). Ansonsten sehr schönes Video schön das es noch Tests gibt die nicht gekauft sind :)
Ich muss sagen.
Ich finde dieses Auto echt schön und dazu der Preis👍!
Hoffe die übertrieben es nicht mit dem geplanten Verschleiß.
ein sehr schönes Auto
.... Oder der Toyota Auris als Kombi. Weißt du, ob der Tipo als Hybrid kommt?