ETCS-Geschehen in Deutschland Anfang 2023

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 23 ต.ค. 2024

ความคิดเห็น • 61

  • @igel9316
    @igel9316 ปีที่แล้ว +24

    Falls es jemand interessiert, ich habe beim Projekt Dresdner Bahn nachgefragt, dort wird Level 2 mit Signalen installiert. Der Einstieg erfolgt bei km 6,197, der ETCS-Ausstieg erfolgt am km 6,813/6,823. Wenn die Kilometrierung der der S-Bahn entspricht, liegt das bei der Attilastraße.

  • @davidamzug4269
    @davidamzug4269 ปีที่แล้ว +18

    Guten Tag ebenfalls 🙂

  • @scheckenhere7417
    @scheckenhere7417 ปีที่แล้ว +33

    Unglück und Alpha-E passen gut zusammen.

  • @marvinmeins
    @marvinmeins ปีที่แล้ว +15

    Kostenneutral heißt nicht kostenlos. Bei mir im Straßenbau kann das zum Beispiel heißen, dass eine Asphaltsorte verbaut wird, die nicht ausgeschrieben war, aber über die ausgeschriebene Position abgerechnet wird.

  • @philkpin1311
    @philkpin1311 ปีที่แล้ว +13

    Sehr gutes Video wieder👌🏻
    Die Firma GTS (ehem. Thales) mal wieder😂
    Einem stimme ich zu, das Bauen ist bei denen als sehr katastrophal, allerdings aus Sicht der Kompatibilität und Zukunftsfähigkeit bisher weit vor Siemens. Klar, beide Hersteller haben Vorteile, aber Deutschland am Ende nur mit Siemens oder nur mit GTS im ETCS Bereich auszustatten wäre Fatal. Signaltechnisch mit ESTW/DSTW ist GTS vorne, ETCS mit RBC deutlich Siemens.
    Fa. Siemens sagt selber, dass sie auf Bereich des ESTW/DSTW GTS unterlegen ist, daher haben sie es nichtmal ansatzweise Versucht im Bereich des Korridores A sich auf deren Stellwerke (Baden-Baden, Appenweier, Offenburg, Friesenheim und Lahr) zu bewerben.
    Interessant sollte es werden wenn Hitachi GTS übernimmt. Hitachi hat absolute ETCS Erfahrung durch den Jahrelangen Bau in Italien, mit der Übernahme von GTS könnten sie es in Deutschland (aus meiner Sicht) vor Siemens schaffen.
    Letztlich sollte die DB Netz AG aber daran Festhalten Standartisierte Schnittstellen zu behalten, in dem Sinne ESTW/DSTW eines Herstellers und ETCS mit RBC eines anderen Herstellers und der nötigen Kombatibilität getrennt ausschreiben zu können.
    Dass es funktioniert zeigt schon das ILBS (Intergriertes Leit- und Bediensystem) was zumindest schonmal das Hersteller unabhängige Bedienen eines ESTW/DSTW möglich macht

  • @einbaerchen2995
    @einbaerchen2995 ปีที่แล้ว +22

    Achja, man möchte heulen.
    Aktuell hakt es wirklich fast bei allen Eisenbahnprojekten in Deutschland, weil den Kram niemand machen möchte/bzw. kann.
    Die großen Bauprojekte laufen ja irgendwie, aber die ganzen Erneuerungen und Modernisierungen fallen dabei hinten runter.

    • @georgkellner3060
      @georgkellner3060 ปีที่แล้ว

      Nunja, ganz so einfach ist das nicht.
      Das Thema Matrialknappheit ist immer noch akut, sowohl bei der DB selbst als auch bei den großen Ausrüstern.
      Und wenn die DB mit Vorleistungen nicht fertig wird, können die Ausrüster alles vorbereitet haben, dann wird das nix. Umgekehrt natürlich genauso.
      Und dann das im Video angesprochen Thema, Vergabe der kompletten Umrüstung an einen Ausstatter.
      So ein Siemens dürfte wohl der Umrüstung in Belgien mehr Aufmerksamkeit widmen als der Umrüstung von Kleinbumsdorf.

    • @einbaerchen2995
      @einbaerchen2995 ปีที่แล้ว +4

      @@georgkellner3060 Absolut, das Ganze ist nicht simpel.
      Ich wollte hier auch auf z.B. Gleis- & Brückenerneuerungen ansprechen, wo aktuell viel mehr Bedarf besteht, als Unternehmen, die diese Maßnahmen durchführen Kapazitäten haben.
      Ich weiß von einem Bekannten bei der DB Netz, dass z.B. eine Gleiserneuerung im Berliner Fernbahntunnel nicht vergeben werden konnte, weil sich eben niemand beworben hat. Stattdessen wurde die Bahnbaugruppe von einem anderen, weniger wichtigen Bauprojekt, abgezogen und soll die Baumaßnahme in Berlin durchführen.
      Soweit ich das weiß, ist das große Problem bei Ober- und Tiefbaumaßnahmen aktuell, dass die entsprechenden Firmen einfach an der Kapazitätsgrenze sind und keine neuen Aufträge mehr annehmen können und wenn noch Kapazitäten bestehen, sich natürlich die schönsten Aufträge aussuchen.
      Desweiteren sind auch Bauplaner und Bauüberwacher absolut ausgelastet, weshalb wieder weitere Projekte gar nicht in die Planung kommen.
      Halten wir fest: es fehlt aktuell an allen Ecken und Enden.

  • @lennardo9759
    @lennardo9759 ปีที่แล้ว +21

    Wieren - Wahrenholz? Das der nördlichste Abschnitt der eingleisigen Nebenbahn von Braunschweig - Gifhorn - Wieren (- Uelzen), auf der im wesentlichen ein stündlicher Erixx und ein paar vereinzelte Güterzüge unterwegs sind. Die Kreuzungsmöglichkeiten der Strecke in Bad Bodenteich, Wittingen und Wahrenholz haben allesamt noch örtlich besetzte mechanische Stellwerke - klingt als wollte man da auf einen Schlag über 100 Jahre eisenbahntechnischen Fortschritt schaffen. Und das wo doch bei den letzten Bahnhofserneuerungen innerhalb der letzten 5 Jahre frisch aufgearbeitete, so gut wie neu aussehende Formsignale and geänderten Stellen aufgestellt wurden...

    • @maxwittelsbach5475
      @maxwittelsbach5475 ปีที่แล้ว

      Gifhorn Stadt kann auch kreuzen

    • @draxalia
      @draxalia ปีที่แล้ว +7

      Das wäre doch mal was, L2 mit Formsignalen.

    • @TheJaernvaeg
      @TheJaernvaeg ปีที่แล้ว

      Wird nicht kommen. Was soll so ne Aussage. Da kommt ein ESTW und dann ETCS hin

    • @SteffenHausB
      @SteffenHausB ปีที่แล้ว

      ​@@maxwittelsbach5475liegt aber nicht auf dem erwähnten Abschnitt Wieren - Wahrenholz.

  • @daslinkum
    @daslinkum ปีที่แล้ว +10

    Stimmt also doch: Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum! 🫣🫣🫣🫣🫣

  • @dominikmuhleisen980
    @dominikmuhleisen980 ปีที่แล้ว +6

    Die Firma Thales und ihre Abnahmeprüfer machen sich gerade ebenfalls an der Strecke Meitingen Donauwörth mit ihren DSTWs einen Namen.

  • @WeilBaumDing
    @WeilBaumDing ปีที่แล้ว +4

    Seufz. Danke für's zusammenfassen. Ein Trauerspiel.

  • @panzermann
    @panzermann ปีที่แล้ว +4

    ....könnte auch als Trinkspiel durchgehen!!! 😄😄😄

  • @iRetboRodo
    @iRetboRodo ปีที่แล้ว +7

    Mir fehlt die Information zum gescheiterten Softwareupgrade bei der ABS Polen- Angermünde, ansonsten wieder top zusammengefasst!

  • @BS-eh1zf
    @BS-eh1zf ปีที่แล้ว +18

    Nicht ganz ernst gemeint: D.h. man muss nur ein paar Glühbirnen in ein Schalthaus stellen um einem Simis-C L2 ohne Signale beizubringen? :-)

    • @SirJavaGaming
      @SirJavaGaming ปีที่แล้ว +16

      Man hat doch auch mal (irgendwo in Hamburg?) ein paar Vorsignale neben das Stellwerk gestellt, weil es die eigentlich nicht brauchte, aber die Stellwerkstechnik ohne nicht klar kam.

    • @draxalia
      @draxalia ปีที่แล้ว

      Klingt für mich auch so. Auf jeden Fall schneller und billiger so eine Lösung zu finden, als hunderte ESTW neubauen zu müssen.

    • @svenherzfeld8071
      @svenherzfeld8071 ปีที่แล้ว +3

      Das dürfte nicht alles sein ... die erste Frage ist schon mal, ob Simis C überhaupt die aktuelle RBC-Schnittstelle beherrscht. Ursprünglich sollte die LZB-Schnittstelle genutzt werden. Und diese unterscheiden sich nicht nur im Protokoll, sondern im Inhalt.

  • @BS-eh1zf
    @BS-eh1zf ปีที่แล้ว +19

    Btw: Hat jemand sachdienliche Informationen wie man ETCS Planer wird? Es scheint ja durchaus Bedarf zu geben.

    • @scheckenhere7417
      @scheckenhere7417 ปีที่แล้ว +1

      evtl Studium Verkehrswesen mit Vertiefung Bahnsysteme, da dürfte es auch mal um Sicherungstechnik gehen. Kann auch andere Wege geben.

    • @larsp.8905
      @larsp.8905 ปีที่แล้ว

      würde mich auch interressieren

    • @cohengrunfeld
      @cohengrunfeld ปีที่แล้ว +6

      Ein Studium mit den entsprechenden Hintergründen. Ich kenne sowohl Personen, je nach Schwerpunkt der ETCS Umrüstung, die klassisch Verkehrsingenieurwesen mit Schwerpunkt Eisenbahn und Modulen in Leit- und Sicherungstechnik, oder auch Maschinenbau oder Elektrotechnik mit so einem Schwerpunkt studiert haben.
      Hier gilt allerdings zu beachten, dass die Anzahl an Professuren in dem Bereich eher bescheiden aussieht und eher rückläufig ist, obwohl dringend mehr Personal ausgebildet werden müsste.

    • @larsp.8905
      @larsp.8905 ปีที่แล้ว

      @@cohengrunfeld danke für die antwort

  • @dampfschaffner8566
    @dampfschaffner8566 ปีที่แล้ว +6

    Das Amt für Veröffentlichungen sollte mal Geld in eine KI investieren, damit weniger Rechtschreibfehler und weniger angefangene, aber nicht beendete Sätze in seinen Veröffentlichnungen zustande kommen😆😆😆

  • @Gerald_Hunker
    @Gerald_Hunker ปีที่แล้ว +2

    Ich hab mittlerweile den Überblick verloren: Ist das ETCS auf dem Regionalgleis Stelle-Lüneburg eigentlich inzwischen in Betrieb, oder ist das weiterhin eine Singularität in Zusi? 🤔

  • @speisewagenschnitzelklopfer
    @speisewagenschnitzelklopfer ปีที่แล้ว +1

    Der Hintergrund von Buchholz - Lauenbrück usw ist, dass die gesamten Netzbezirke Harburg, Lüneburg und Uelzen umgestellt werden. Hat nix mit Bremen zu tun 😉

  • @andreasdannhauer9840
    @andreasdannhauer9840 ปีที่แล้ว +3

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber erstellen Eisenbahnen ihre Planungen zu Zugleit- und -sicherungssystemen traditionell nicht selber? Wenn DB-Netz sowas ausschreibt, heißt das dann, dass dort niemand sitzt, der weiß wo man welche ETCS-Balise hinbauen muss, damit das System funktioniert oder sind die Kapazitäten einfach nur zu gering, dass man diese Leistung extern einkaufen muss?

    • @klarbar6477
      @klarbar6477 ปีที่แล้ว +5

      Sie erwarten das jemand mit Ahnung die Ausschreibung tätigt ???
      Sehr gewagte Annahme !!
      Sehr gewagt.
      😂😂😂😂

    • @ralflorenz3450
      @ralflorenz3450 ปีที่แล้ว

      Das neoliberale moderne BWLer-Weltbild sieht vor, dass man über die nicht vorhandene Kompetenz bei DB-Netze Staatsgelder unauffällig in private Gewinne umwandelt, ohne dass ein größerer Nutzen für die Allgemeinheit entsteht. Somit kann man das beliebig wiederholen und Geld in Boni verschwinden lassen. Und die Kür ist das , wenn man das über Auslandsinvestoren macht.

  • @benissimo8471
    @benissimo8471 ปีที่แล้ว +2

    In der Schweiz wird aktuell ein Projekt ausgearbeitet um die Lebensdauer der SIMIS-C Stellwerke zu verlängern. Denn der Support auf der Plattform SIMIS-C wurde von Siemens auf das Jahr 2032 abgekündigt.
    Dabei soll kurz gesagt die Rechnerebene (EKIR, SSR, BSTR) durch die ECC-Elemente vom SIMIS-D ersetzt werden, welche ja wiederum RBC-tauglich wären.
    Dieses Feature ist aber in der Schweiz sowieso nicht nötig, denn da gibt es keine undurchdachten Schnellläuferprogramme;-)

  • @marcelbottcher9044
    @marcelbottcher9044 ปีที่แล้ว +1

    Erinnert mich an meinen Arbeitsalltag.

  • @bonsai8958
    @bonsai8958 ปีที่แล้ว

    Wieren - Warenholz ist ein Abschnitt der Strecke Uelzen - Braunschweig und das ist eine eingleisige Dieselstrecke mit Überholmöglichkeiten in unter anderem Bodenteich und Wittingen. Wahrenholz ist ein Kaff im Landkreis Gifhorn, dass einen Bahnhof an der Strecke Uelzen - Braunschweig hat.

  • @TheVT628
    @TheVT628 ปีที่แล้ว +1

    Dieses ganze Chaos erinnert mich an meine Arbeit...
    🙃

  • @michaelb4047
    @michaelb4047 ปีที่แล้ว +1

    Anstatt, dass wir die LV an die Stellwerkstechnik anpassen, denn Grundsätzlich kann Simis-C ja L2 mit Signalführung, passen wir die Stellwerkstechnik an die ""Wünsche" der Planer an.. Das nenn ich mal "Technologieoffenheit".. Was ist an der Aussage: Ab V11 L2 mit Signalführung eig seitens der Planer Missverständlich? Ich muss echt ein Planungsbüro aufmachen für die DB, da kann man nur Reich mit werden.
    Demnächst planen wir dann wieder Projekte mit abgekündigten Systemen und wundern uns nach 20 Jahren Planungszeit, dass diese abgekündigt sind :)

  • @juizi
    @juizi ปีที่แล้ว +1

    Wer baut denn das Stellwerk und ETCS L2 rund um Stuttgart bis 2025? Ist das ein erfahrener Hersteller und ist das auf Kurs?

    • @sebastiansteinert9499
      @sebastiansteinert9499 ปีที่แล้ว

      Das war schon vor einigen Videos Thema. Ging an Thales und wäre wohl das erste ETCS L2 von Thales in Deutschland, wenn nicht doch noch Stelle-Lüneburg vorher in Betrieb geht. Aber fehlte wohl der Abnahmeprüfer. Ich fürchte nur, dass Stuttgart eine höhere Priorität hat. Von Stelle-Lüneburg hört und liest mal aktuell überhaupt nix.
      Bin gespannt auf das Chaos, dann die ersten Züge wegen Schluckauf in der Kommunikation stehen bleiben. Die Probleme gab es auch bei der VDE 8 und bei Stuttgart-Ulm ist ja auch durchaus zu erwarten bei einer Inbetriebnahme. Auf einer Strecke geht das eventuell noch mit nem kleine Stau aus. Das Chaos in einem Knoten Stuttgart mit mehreren Zulaufstrecken mag ich mir das nicht vorstellen.

    • @tobi.l
      @tobi.l ปีที่แล้ว +1

      Das macht GTS (derzeit also Thales, bald dann also Hitachi). Keine Ahnung wie weit die da sind. Wundert mich, dass das im Video nicht erwähnt wurde. Gab es da keine Veröffentlichung im Amtsblatt, wo doch da gerade so spontane Bauarbeiten mit umfangreichem SEV durchgeführt werden?

  • @LarynxDE
    @LarynxDE ปีที่แล้ว

    Irgendwie fehlt noch die Rheintalstrecke?! ETCS verbaut aber seit Jahren nicht in Betrieb genommen :P Aber bin sehr froh drum, das es sich so verzögert. Bin kein Fan von.

  • @andreasphilipp8786
    @andreasphilipp8786 ปีที่แล้ว +2

    Seit wann gibt es ETCS? 3Tage? 😢😅

  • @onkelfabs6408
    @onkelfabs6408 ปีที่แล้ว

    Wann kommt endlich ETCS im Bf Meschede?

  • @Chris_Taru
    @Chris_Taru ปีที่แล้ว

    Läuft ja super. Was wohl nach 5 Warums als Antwort stehen bleibt?
    Ich hab keine Idee, vielleicht könnte mir jemand helfen ...

    • @klarbar6477
      @klarbar6477 ปีที่แล้ว

      Warum ?
      😂😂😂😂

  • @speisewagenschnitzelklopfer
    @speisewagenschnitzelklopfer ปีที่แล้ว +1

    MBS der Gesamtstrategie: Ja, es ist McKinsey gemeint

  • @stefankruger3634
    @stefankruger3634 ปีที่แล้ว

    Ich stelle mir bei diesem ganzen Planungsirrsinn echt die Frage ob jemals Züge rollen sollen oder es ein großes Nirvana ist, um die Autoindustriezu päppeln nach dem Motto, seht her es geht nicht mit Bahn einen zeitgemäßen Verkehr zu organisieren.
    Unsere Vorfahren würden mit heutigem Tempo echt noch 400 Jahre brauchen um den Jetztzustand herstellen zu können.

  • @hsimpson0539
    @hsimpson0539 ปีที่แล้ว +4

    Au ja, alles aus einer Hand klingt super.
    Die Ausschreibung gewinnt dann hoffentlich Thales. :)

    • @svenherzfeld8071
      @svenherzfeld8071 ปีที่แล้ว

      So wie in den Niederlanden? In Norwegen hat man Stellwerk/ETCS an Siemens, Fahrzeuge an Alstom und Leittechnik an Thales vergeben. In Österreich und weitgehend Belgien kommt ETCS von Siemens. Die meisten anderen Länder dürften projektweise ausschreiben.

  • @thuh7575
    @thuh7575 ปีที่แล้ว

    Blechtafeln dunkelschalten... oh Mann xD

  • @gewitterstationirgendwo4008
    @gewitterstationirgendwo4008 ปีที่แล้ว +3

    In Deutschland ist alles zum scheitern verurteilen beste Beispiel der BER

    • @martinum4
      @martinum4 ปีที่แล้ว +4

      BER war die Stillstandsmanagement-Cashcow von Imtech...

    • @Mozart4000
      @Mozart4000 ปีที่แล้ว +3

      Wenn man sich immer nur auf die "Skandal"-Meldungen konzentriert, könnte man in der Tat auf den Gedanken kommen. Tatsächlich ist aber ein Land, so auch Deutschland, ein bisschen mehr als das.

    • @klarbar6477
      @klarbar6477 ปีที่แล้ว +2

      Warum ??
      BER funktioniert doch.

  • @sgpch1983
    @sgpch1983 ปีที่แล้ว +2

    ich könnt auch weiter gut mit lzb und pzb leben.. dämliche etcs.. dämliche eu.. ich find diese "gleichschaltung" doof.. :)

    • @WeilBaumDing
      @WeilBaumDing ปีที่แล้ว +17

      ist eben nicht so praktisch 12 zugssicherungsysteme zu haben während auf der straße nebenan der lkw von portugal bis nach estland fährt. und da haben wir die betrieblichen/organisatorischen hindernisse noch nicht betrachtet.