Super Video! Ich fahre das Chike E-Kids 2020 mit 2 Kids. Für Einkäufe hat sich folgende Kombination sehr bewährt: Beide Transportboxen (links und rechts) und darauf der „Ortlieb Rack Pack L“ mit Spanngurten montiert. Das bringt genug wasserdichten „Kofferraum“ und dass die Kinder davon getrennt sitzen, ist ein zusätzliches Plus!
Moin Tilmann, auf das Chike bin ich durch Deinen Bericht von der Eurobike 2019 aufmerksam geworden. Daraufhin habe ich das Rad dann im Januar 2020 bei einem Händler Probe gefahren und war begeistert. Einige Monate später stand das Chike E-Kids dann vor meiner Tür und die Begeisterung hält an. Anstelle der Zusatzkisten habe ich Taschen von Ortlieb montiert. Das hat sich bewährt. Vielen Dank für die mit viel Sachverstand erstellten Videos.
Hallo Tilman, danke für die Vorstellung des chike. Wir fahren das Rad seit Anfang des Jahres. Transportieren damit ein Kind und einen Hund und haben über 2500 Kilometer in Hamburg damit zurückgelegt. Das Fahrrad ist einfach toll - es macht alles mit, fährt sich einfach toll und sicher. Ein Nachteil ist dass es durch die Kabine recht windanfällig ist aber durch den Motor ist das kein Problem.
Ich bin ja eigentlich kein großer Freund von solchen Test- und Werbevideos. Hier hat mir aber sehr gut gefallen, das du einige Schwachpunkte angesprochen hast, die im Alltag wirklich unangenehm auffallen können . So etwas ist wirklich hilfreich.
Ich freue mich immer, wenn ich Leute mit sowas in der Stadt sehe (Berlin) es ist ein weiterer Schritt, richtung Verkehrswende =) ich persönlich würde am ende doch eher den Hänger ohne E bevorzugen =) trotzdem ne schöne Sache!!!
Vielen Dank, für den wirklich sehr guten Testbericht. Mir hat das Rad von Anfang an wegen seiner gut durchdachten Technik gefallen. Auch die Baulänge ist Top. Klar ist noch Luft nach oben in der Ausstattung, aber vieles ließe sich nachträglich anpassen, bzw verändern. Ein Punkt sollte meines Erachtens aber auf jeden Fall geändert und verbessert werden, und zwar die Ladungssicherheit, ob mit oder ohne Kinder und Kleinkram oder Einkauf. Desweiteren vorne größere Bremsscheiben sowie der Spritzschutz (evt von SKS) Nice to have wäre klar ein stärkerer Motor und der größere Akku. Dann wäre nur noch, sich Gedanken über einen familienfreundlichen Einstiegspreis zu machen 😇
Tolles Video, sehr informativ! :) Das Rad reizt mich sehr, nach dem ersten Testvideo war ich Hals über Kopf verliebt xD Dank dieses zweiten Videos ist mir aber klar geworden, dass aber genau diese Details (Lücke vorne, Taschen für Kinderkram) bei unserem Thule Cab doch besser gelöst sind und aktuell die Variante inkl. Trekkingrad noch besser ist. Aber vielleicht wird da ja noch weiter entwickelt am chike. Die Grundlagen sind ja jetzt schon sehr beeindruckend.
Wir fahren das Chike jetzt seit über einem Jahr und die wesentlichen Punkte finde ich im Video wieder. Es ist auch schön zu sehen, dass inzwischen ein Gepäckträger dabei ist und das Rücklicht damit auch eine besser Position gefunden hat. Die Kabine ist wirklich schön geräumig für die Kinder, aber der fehlende Sonnenschutz und vor allem die fehlenden Haltenetze in der Kabine sind auf Dauer störend. Ebenso der Spalt zwischen dem Verdeck und der Bodenwanne. Hier sind schon des Öfteren beim Bremsen die Wasserflaschen der Kinder auf die Straße gesegelt. Ansonsten finde ich die Ergonomie der Shimano Bedieneinheiten im Vergleich zu denen anderer Hersteller nicht so überzeugend und die Schaltautomatik war für mich gerade in bergigen Gegenden unbrauchbar. Im Winter kam es zudem zu extremen Einbrüche hinsichtlich der Akku Reichweite, die ich bei unserem Load mit Bosch Motor nicht in demselben Umfang beobachten konnte. Zum Glück ist das Chicke recht leicht und kann auch mit zwei Kindern und ohne Motor Unterstützung noch gut bewegt werden. Was ich auch noch ganz schön finde am Chike, ist dass es für Umzüge/Reisen auch mal komplett montiert problemlos in einen VW Bus passt.
Hey Tilman! Schaue immer gern deine Videos, sehr stimmig und souverän wie du das ganze gestaltest. Habe einen Vorschlag für eine weitere Kategorie für das Bewertungsraster: Wartungskosten. Mich würde echt interessieren wie sich "komplexere" Räder wie das Chike oder das gefederte Riese und Müller Lord dabei schlagen. Ist für mich in der Anschaffung einer der relevantesten Punkte. Grüßle :)
Ja, das würde mich auch interessieren. Ich stehe gerade vor dem Kauf und finde die Planung der laufenden Kosten erheblich schwerer (als z. B. bei einem Auto).
Hallo und vielen Dank für das tolle Video. Gibt es eine Begrenzung bei der Körpergröße der Kinder? Wir haben zur Zeit das Problem, dass unser Thule-Anhänher nur bis 111cm Körpergröße zugelassen ist und suchen gerade nach einer Alternative, welche auch für größere Kinder geeignet ist!? Dank und Gruß!
Danke für das Video! Wie immer Top! Das mit dem Auto und Motorhaube kann ich leider so gar nicht bestätigen. Gerade heutige SUVs, wie sie zu hauf gekauft werden und der neue Trend Pickup würden mit der Nase direkt in die Kabine schieben und sich auf das Chike raufschieben :/
Nachdem ich schon sehr lange Zeit immerwieder nach einem Lastenrad ausschau gehalten habe, was mir gefällt und meinen Bedürfnissen entgegenkommt, kenne ich den Kanal schon ziemlich lange. So habe ich auch keinen Trend verpasst aber das Einzige, was mich angemacht hat, was ras R+M Load - wegen der Vollfederung bzw. überhaupt der Federung des Transportgutes. Allerdings war mir das schlicht und einfach zu teuer. Außerdem stört es mich, dass es beim Bosch nicht möglich ist, der Kapazität des Originalakkus durch Zelltausch oder Zusatzzellen auf die Sprünge zu helfen. Shimano stellt hier zwar auch keine offenen Schnittstellen bereit, allerdings kann man dem Akku anderweitig nachhelfen. Bosch ist da einfach zu verschlossen. Für mich als Bosch Fan eigentlich echt schade. Ich hatte mir einen Eurobox-Adapter für den Gepäckträger gebaut und das hat einfach schon immer ganz schön gescheppert. Wie auch immer, auch Dreiräder haben mich schon immer gereizt und vom Azub Tricon weiß ich auch, wie sich soetwas fahren könnte. Ein gefedertes Lasten-Dreirad mit Neigemechanik ist jedenfalls so ziemlich die Krönung dessen, was ich an Bedarf anmelden könnte. Deswegen ist es auch seit gestern bestellt. Vielen Dank für die zahlreichen Tests und Anregungen und bitte immer weiter so!
Danke für das tolle Video. Frage aber: wie groß können die Kids sein? Gibt es nachträglich absolut kein ne Möglichkeit es zum Transporter unzubauen und welches Familienfahrrad für zwei auch größere Kinder kommt auch mit mehr Steigung gut zurecht? Dankeschön
Heißt das Fahrrad Tschaik? Ich hatte mir irgendwie eingebildet, es heißt Tschick-I... Wir haben ein Butcher and Bicycle, das ist ja sehr ähnlich. Das Chike ist offenbar viel besser gefedert als das B&B. Dafür kann man beim B&B die Kinder während der Fahrt sehr viel besser sehen, deshalb hatten wir uns für das B&B entschieden...
Hallo Tilmann! Sehe ich das richtig, die Kinderkabine wäre super auch für größere Kids? Meine Kinder sind ziemlich groß für ihr Alter und ich befürchte mit 5 oder 6 wird Sitzhöhe benötigt . In der Chike Kabine sieht es nach viel Sitzhöhe aus! Allerdings bezweifle ich die Langstreckentauglichkeit außerhalb der Stadt an dem Bike.
Ja, die Sitzhöhe hatte ich im ersten Video genannt. Da ist wirklich viel Platz auch für größere Kinder. Es ist auch langstreckentauglich, wieso sollte es das nicht sein?
@@lexs.4099 Wir sind in letzter Zeit mit dem Chike häufiger 40km/Tag gefahren. Ist gar kein Problem. Bei Gegenwind gibt's ja den Motor. Bei Kindern ab 6 wäre ich bei der Sitzhöhe aber vorsichtig. Sollte man unbedingt Mal mit den Kindern probesitzen. Unser großer ist 5,5 Jahre und hat mit Helm noch mehr als 5cm Platz. Allerdings gehört er nicht zu den Großgewachsenen.
Bei großen Kindern ist die Sitzhöhe nur ein Punkt, Nr. 2 ist der Platz für die Beine & Füße. Und der scheint mir echt gering in diesem Rad. Ich würde da mein Kind (>1,30) gern mal Probe sitzen lassen, leider haben wir keinen Händler in der Nähe.
Ist der hohe Schwerpunkt und dei beladung auf den vorderrädern nicht übelst Stoppy fördernd? Wenn man da mal ordentlich in die forderen bremsen greift geht das doch sicher orgendtlich hinten hoch.
Nein, ist mir nicht einmal passiert. Wenn, dann rutscht das Chike über die Vorderräder, weil das Gewicht des Fahrers fast genau über dem Hinterrad lastet. Ich denke auch, dass der Effekt durch das eintauchen der Federung vermieden wird.
Gar nicht. Habe das chike schon seit 2018, keine einzige Situation, in der das Hinterrad hochkam. Davor hatte ich ein Winther kangaroo, damit gab's wirklich Stoppies, wenn man mal heftig bremsen musste ...
@@Radelbande und konkret auf das chike bezogen, also z. B. die Lücke zu schließen, damit keine Dinge aus der Kinderbox fallen? Kennst du übrigens ein bike, bei dem die Sitze geneigt werden können, wenn die Kids schlafen?
@@lalelu7417 Winther aus Dänemark hat für deren Lastenräder verschiedene Sitzkonzepte. Ebenso Riese und Müller bei Load und Packster 70. Das sind die beiden, die mir aus dem Stegreif einfallen. Chike arbeitet an verschiedenen Punkten der Kabine aktuell. Auch an der "Lücke", meine ich.
Vielen Dank für Deine Tests im allgemeinen und ganz besonders für den des Chike. Da es wohl eher weniger für den offroad-Bereich geeignet ist (ein Teil meiner Strecke führt durch Wald und über Schotterwege), ist es schon wieder 'raus aus meinem Muss-ich-probieren-und-haben-Kopf. Sag mal, Du hast nicht zufällig schon ein Yoonit bike aus Hamburg (noch Prototyp) auf dem Testschirm? ;)
Naja, als ich es hatte, bin ich doch durch den Wald gefahren...es ist super für Waldautobahnen und leichte Schotterwege geeignet. Vergleichbar mit Long Johns mit Fesergabel.
@@Radelbande Leichte Schotterwege schon, aber hier liegen auch größere Schottersteine auf den Wegen, wenn sie im Berliner Grunewald nach Forstarbeiten "aufschottern". Ist manchmal mit dem MTB-Hardtail schon grenzwertig mit dem Grip. Gruß, Susanne
Okay, wenn man da mit dem Mountainbike Probleme bekommt, dann gibt es kein Lasterad, was da einfach so rüber kommt. Aber generell eignet sich das Chike durchaus für solche Aufgaben.
Doch die passt sich an dein gewünschtes Schaltverhalten an, aber wenn du Schwung an der Steigung nimmst, kommst du ja irgendwann an die Trittfrequenz, in der sie hochschaltet. Sie bleibt dann auch bei höheren Frequenzen nicht im kleineren Gang.
Ich fahre Chike e-Kids seit 2 Tagen. Bin nur begeistert 🙂 Weiß jemand zufällig, was für ein Helm der Mann in dem Chike Prospekt trägt? Ich möchte so eins, kann es aber nicht finden 🙂
Nach kurzer Recherche herausgefunden: Bolle Messenger. amzn.to/3icaR9m Wird offenbar nicht mehr hergestellt, aber es gibt noch Bestand bei ein paar Händlern.
Jupp, würd' ich nehmen, aber leider ist der 500€ zu teuer für das JobRad-Angebot meiner Firma... so muss ich leider weiter suchen, nach genau sowas, nur eben 500€ billiger... :(
Schön ist es nicht, aber es überzeugt sehr in Sachen Praktikabilität für den Stadtgebrauch., leider bin ich dann mit Schuhgröße 47 dann wohl auch raus.
@@Radelbande aber Danke für den Hinweis, ich bin habe Schuhgröße 48 und bin auch nicht klein. Da freut man sich über praktischen Tipps. Das Rad muss ja im Zweifel von klein und groß gefahren werden können.
Ein Lastenrad soll für mich Kinder & Cargo Transporter in einem sein. Das ist dies für mich leider nicht. Da bin ich doch froh ein Urban Arrow zu haben....
Wir sind beide, Urban Arrow und das Chike Probe gefahren und uns anschließend für das Chike entschieden. Die unflexiblere Beladung hoffen wir mit den zwei Kisten schmälern zu können (Lieferung des Chike erst in ca 2 Wochen). Den Ausschlag zum Chike haben aber definitiv die Fahreigenschaften gegeben. Das UA fanden wir deutlich zu hart, unkomfortabel und unhandlich.
Da kann man mal sehen wie bezahlung die Bewertung beeinflusst. Das Rad ist ja ziemlich unpracktisch mirt der geringen Reichweite und wenig staumöglichkeit. Es ist Quasi nur ein Eltern-Taxi in der Stadt. Für alles andere braucht man zusätzliche (Transoort/Reise-) Räder oder ein Auto.
Dein Kommentar langweilt mich. Das Rad ist wirklich genial! Immer noch die beste Sitzbank aller Cargobikes und für die Aufbewahrung und Spritzschutz hat Chike ja gesorgt.
Die Neigetechnik hat nun mal einen Preis, solange es nicht in Massenproduktion geht! Daher sollte man beim Preis immer im Auge behalten, dass tolle Fahrwerkstechnik auch extra kostet. Bleibt nur die Frage nach Haltbarkeit dieser Technik und den Reparaturkosten danach!
@@lexs.4099 Die Neigetechnik kann ja noch so toll sein - was bringt es wenn ein Rad im Winter, bei Glätte vollbeladen abhebt? Alles im Verdeck hin und herfliegt oder vorne rausfliegt, etc...?
@@pedalpilot8312 ja stimmt, bei der Kabine ist noch Verbesserungspotenzial vorhanden ! Aber die Basis ist schon mal klasse und viele Fans hat dieses Bike auch schon. Ich persönlich bin auch Long John Fahrer und gelegentlich bei Bedarf auch Drehschemel, aber ich sehe auch viele Vorteile bei Chike. Bei einer Familie in der Kita ist es ganz frisch angekommen, mal sehen was es für Feedback gibt!
Das einzig peinliche ist der Kommentar hier. Bzgl. Fahrphysik gibt's bei dem Rad wirklich nichts auszusetzen (habe es seit 3 Jahren). Es hat seine Nachteile bzgl. Praktikabilität/Variabilität, aber fahren ist einfach nur toll!
Super Video!
Ich fahre das Chike E-Kids 2020 mit 2 Kids. Für Einkäufe hat sich folgende Kombination sehr bewährt:
Beide Transportboxen (links und rechts) und darauf der „Ortlieb Rack Pack L“ mit Spanngurten montiert. Das bringt genug wasserdichten „Kofferraum“ und dass die Kinder davon getrennt sitzen, ist ein zusätzliches Plus!
Moin Tilmann,
auf das Chike bin ich durch Deinen Bericht von der Eurobike 2019 aufmerksam geworden.
Daraufhin habe ich das Rad dann im Januar 2020 bei einem Händler Probe gefahren und war begeistert.
Einige Monate später stand das Chike E-Kids dann vor meiner Tür und die Begeisterung hält an.
Anstelle der Zusatzkisten habe ich Taschen von Ortlieb montiert. Das hat sich bewährt.
Vielen Dank für die mit viel Sachverstand erstellten Videos.
Hallo Tilman, danke für die Vorstellung des chike. Wir fahren das Rad seit Anfang des Jahres. Transportieren damit ein Kind und einen Hund und haben über 2500 Kilometer in Hamburg damit zurückgelegt. Das Fahrrad ist einfach toll - es macht alles mit, fährt sich einfach toll und sicher. Ein Nachteil ist dass es durch die Kabine recht windanfällig ist aber durch den Motor ist das kein Problem.
Ich bin ja eigentlich kein großer Freund von solchen Test- und Werbevideos. Hier hat mir aber sehr gut gefallen, das du einige Schwachpunkte angesprochen hast, die im Alltag wirklich unangenehm auffallen können . So etwas ist wirklich hilfreich.
Ich freue mich immer, wenn ich Leute mit sowas in der Stadt sehe (Berlin) es ist ein weiterer Schritt, richtung Verkehrswende =) ich persönlich würde am ende doch eher den Hänger ohne E bevorzugen =) trotzdem ne schöne Sache!!!
Vielen Dank, für den wirklich sehr guten Testbericht. Mir hat das Rad von Anfang an wegen seiner gut durchdachten Technik gefallen. Auch die Baulänge ist Top. Klar ist noch Luft nach oben in der Ausstattung, aber vieles ließe sich nachträglich anpassen, bzw verändern.
Ein Punkt sollte meines Erachtens aber auf jeden Fall geändert und verbessert werden, und zwar die Ladungssicherheit, ob mit oder ohne Kinder und Kleinkram oder Einkauf. Desweiteren vorne größere Bremsscheiben sowie der Spritzschutz (evt von SKS)
Nice to have wäre klar ein stärkerer Motor und der größere Akku. Dann wäre nur noch, sich Gedanken über einen familienfreundlichen Einstiegspreis zu machen 😇
Tolles Video, sehr informativ! :)
Das Rad reizt mich sehr, nach dem ersten Testvideo war ich Hals über Kopf verliebt xD Dank dieses zweiten Videos ist mir aber klar geworden, dass aber genau diese Details (Lücke vorne, Taschen für Kinderkram) bei unserem Thule Cab doch besser gelöst sind und aktuell die Variante inkl. Trekkingrad noch besser ist. Aber vielleicht wird da ja noch weiter entwickelt am chike. Die Grundlagen sind ja jetzt schon sehr beeindruckend.
Wir fahren das Chike jetzt seit über einem Jahr und die wesentlichen Punkte finde ich im Video wieder.
Es ist auch schön zu sehen, dass inzwischen ein Gepäckträger dabei ist und das Rücklicht damit auch eine besser Position gefunden hat.
Die Kabine ist wirklich schön geräumig für die Kinder, aber der fehlende Sonnenschutz und vor allem die fehlenden Haltenetze in der Kabine sind auf Dauer störend. Ebenso der Spalt zwischen dem Verdeck und der Bodenwanne. Hier sind schon des Öfteren beim Bremsen die Wasserflaschen der Kinder auf die Straße gesegelt.
Ansonsten finde ich die Ergonomie der Shimano Bedieneinheiten im Vergleich zu denen anderer Hersteller nicht so überzeugend und die Schaltautomatik war für mich gerade in bergigen Gegenden unbrauchbar. Im Winter kam es zudem zu extremen Einbrüche hinsichtlich der Akku Reichweite, die ich bei unserem Load mit Bosch Motor nicht in demselben Umfang beobachten konnte. Zum Glück ist das Chicke recht leicht und kann auch mit zwei Kindern und ohne Motor Unterstützung noch gut bewegt werden.
Was ich auch noch ganz schön finde am Chike, ist dass es für Umzüge/Reisen auch mal komplett montiert problemlos in einen VW Bus passt.
Hey Tilman! Schaue immer gern deine Videos, sehr stimmig und souverän wie du das ganze gestaltest. Habe einen Vorschlag für eine weitere Kategorie für das Bewertungsraster: Wartungskosten. Mich würde echt interessieren wie sich "komplexere" Räder wie das Chike oder das gefederte Riese und Müller Lord dabei schlagen. Ist für mich in der Anschaffung einer der relevantesten Punkte. Grüßle :)
Ja, das würde mich auch interessieren. Ich stehe gerade vor dem Kauf und finde die Planung der laufenden Kosten erheblich schwerer (als z. B. bei einem Auto).
„Radelbande Bewertungsmatrix“ - Boah, du Profi ey! Mein Highlight aus dem Video 🤩😆
Alles abgekupfert 😄
19:27Schon mal an zusätzliche Satteltaschen hinten gedacht?
Und seltsam, dass das Rad ohne gefederte Sattelstütze angeboten wird.
Hallo und vielen Dank für das tolle Video. Gibt es eine Begrenzung bei der Körpergröße der Kinder? Wir haben zur Zeit das Problem, dass unser Thule-Anhänher nur bis 111cm Körpergröße zugelassen ist und suchen gerade nach einer Alternative, welche auch für größere Kinder geeignet ist!? Dank und Gruß!
Sehr ausführlich und informativ!
Danke für das Video! Wie immer Top!
Das mit dem Auto und Motorhaube kann ich leider so gar nicht bestätigen. Gerade heutige SUVs, wie sie zu hauf gekauft werden und der neue Trend Pickup würden mit der Nase direkt in die Kabine schieben und sich auf das Chike raufschieben :/
Ja, die Seuche ist leider für alle Verkehrsteilnehmer gefährlich. Aber die meisten Autos sind ja noch "normale" PKW.
Can you remove / lift the side panels of the passenger cabin?
Würde mich auch interessieren
Nachdem ich schon sehr lange Zeit immerwieder nach einem Lastenrad ausschau gehalten habe, was mir gefällt und meinen Bedürfnissen entgegenkommt, kenne ich den Kanal schon ziemlich lange. So habe ich auch keinen Trend verpasst aber das Einzige, was mich angemacht hat, was ras R+M Load - wegen der Vollfederung bzw. überhaupt der Federung des Transportgutes. Allerdings war mir das schlicht und einfach zu teuer.
Außerdem stört es mich, dass es beim Bosch nicht möglich ist, der Kapazität des Originalakkus durch Zelltausch oder Zusatzzellen auf die Sprünge zu helfen. Shimano stellt hier zwar auch keine offenen Schnittstellen bereit, allerdings kann man dem Akku anderweitig nachhelfen. Bosch ist da einfach zu verschlossen. Für mich als Bosch Fan eigentlich echt schade.
Ich hatte mir einen Eurobox-Adapter für den Gepäckträger gebaut und das hat einfach schon immer ganz schön gescheppert.
Wie auch immer, auch Dreiräder haben mich schon immer gereizt und vom Azub Tricon weiß ich auch, wie sich soetwas fahren könnte. Ein gefedertes Lasten-Dreirad mit Neigemechanik ist jedenfalls so ziemlich die Krönung dessen, was ich an Bedarf anmelden könnte. Deswegen ist es auch seit gestern bestellt.
Vielen Dank für die zahlreichen Tests und Anregungen und bitte immer weiter so!
Schickes Teil. Bin gespannt was deine Meinung dazu im Video ist.
2:55 wie soll ich jetzt jemals wieder schlafen können
😁
Asap neuer Screensaver!
Danke für das tolle Video. Frage aber: wie groß können die Kids sein? Gibt es nachträglich absolut kein ne Möglichkeit es zum Transporter unzubauen und welches Familienfahrrad für zwei auch größere Kinder kommt auch mit mehr Steigung gut zurecht? Dankeschön
2:55 ich hab Tränen gelacht. Musste 3 mal Zurückskippen
😄 konnte mich gar nicht dran erinnern
Hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen Motor und größeren Akku sammeln können?
Heißt das Fahrrad Tschaik? Ich hatte mir irgendwie eingebildet, es heißt Tschick-I... Wir haben ein Butcher and Bicycle, das ist ja sehr ähnlich.
Das Chike ist offenbar viel besser gefedert als das B&B.
Dafür kann man beim B&B die Kinder während der Fahrt sehr viel besser sehen, deshalb hatten wir uns für das B&B entschieden...
„Tschick-I“ wäre Chicke, so wie Chicken. Chike ist „Tschaik“, so wie Bike = „Baik“
Hallo Tilmann! Sehe ich das richtig, die Kinderkabine wäre super auch für größere Kids? Meine Kinder sind ziemlich groß für ihr Alter und ich befürchte mit 5 oder 6 wird Sitzhöhe benötigt . In der Chike Kabine sieht es nach viel Sitzhöhe aus! Allerdings bezweifle ich die Langstreckentauglichkeit außerhalb der Stadt an dem Bike.
Ja, die Sitzhöhe hatte ich im ersten Video genannt. Da ist wirklich viel Platz auch für größere Kinder.
Es ist auch langstreckentauglich, wieso sollte es das nicht sein?
@@Radelbande mit den kleinen Rädern und der Neigetechnik, dazu der kurze Radstand. Ich habe das Gefühl, es ist anstrengend über Land damit zu Düsen!
Ne, gar kein Problem. Das Rad fährt sehr spurtreu und komfortabel und fühlt sich beim Fahren eher wie ein Long John an
@@lexs.4099 Wir sind in letzter Zeit mit dem Chike häufiger 40km/Tag gefahren. Ist gar kein Problem. Bei Gegenwind gibt's ja den Motor. Bei Kindern ab 6 wäre ich bei der Sitzhöhe aber vorsichtig. Sollte man unbedingt Mal mit den Kindern probesitzen. Unser großer ist 5,5 Jahre und hat mit Helm noch mehr als 5cm Platz. Allerdings gehört er nicht zu den Großgewachsenen.
Bei großen Kindern ist die Sitzhöhe nur ein Punkt, Nr. 2 ist der Platz für die Beine & Füße. Und der scheint mir echt gering in diesem Rad.
Ich würde da mein Kind (>1,30) gern mal Probe sitzen lassen, leider haben wir keinen Händler in der Nähe.
Super Lastenrad.
Ist wirklich überlegenswert.
Ist der hohe Schwerpunkt und dei beladung auf den vorderrädern nicht übelst Stoppy fördernd? Wenn man da mal ordentlich in die forderen bremsen greift geht das doch sicher orgendtlich hinten hoch.
Nein, ist mir nicht einmal passiert. Wenn, dann rutscht das Chike über die Vorderräder, weil das Gewicht des Fahrers fast genau über dem Hinterrad lastet. Ich denke auch, dass der Effekt durch das eintauchen der Federung vermieden wird.
Gar nicht. Habe das chike schon seit 2018, keine einzige Situation, in der das Hinterrad hochkam. Davor hatte ich ein Winther kangaroo, damit gab's wirklich Stoppies, wenn man mal heftig bremsen musste ...
Sag mal, haben die Hersteller eigentlich vor, deine Verbesserungswünsche umzusetzen?
Teils teils. Manches ist auch technisch nicht möglich oder macht keinen Sinn, weil es zu teuer wäre.
@@Radelbande und konkret auf das chike bezogen, also z. B. die Lücke zu schließen, damit keine Dinge aus der Kinderbox fallen?
Kennst du übrigens ein bike, bei dem die Sitze geneigt werden können, wenn die Kids schlafen?
@@lalelu7417 Winther aus Dänemark hat für deren Lastenräder verschiedene Sitzkonzepte. Ebenso Riese und Müller bei Load und Packster 70. Das sind die beiden, die mir aus dem Stegreif einfallen.
Chike arbeitet an verschiedenen Punkten der Kabine aktuell. Auch an der "Lücke", meine ich.
Vielen Dank für Deine Tests im allgemeinen und ganz besonders für den des Chike. Da es wohl eher weniger für den offroad-Bereich geeignet ist (ein Teil meiner Strecke führt durch Wald und über Schotterwege), ist es schon wieder 'raus aus meinem Muss-ich-probieren-und-haben-Kopf. Sag mal, Du hast nicht zufällig schon ein Yoonit bike aus Hamburg (noch Prototyp) auf dem Testschirm? ;)
Naja, als ich es hatte, bin ich doch durch den Wald gefahren...es ist super für Waldautobahnen und leichte Schotterwege geeignet. Vergleichbar mit Long Johns mit Fesergabel.
@@Radelbande Leichte Schotterwege schon, aber hier liegen auch größere Schottersteine auf den Wegen, wenn sie im Berliner Grunewald nach Forstarbeiten "aufschottern". Ist manchmal mit dem MTB-Hardtail schon grenzwertig mit dem Grip. Gruß, Susanne
Okay, wenn man da mit dem Mountainbike Probleme bekommt, dann gibt es kein Lasterad, was da einfach so rüber kommt. Aber generell eignet sich das Chike durchaus für solche Aufgaben.
Mal wieder n Super Video! Danke dafür. Kann man bei der Nexus 5E denn nicht "manuell" nachkonfigurieren, wann die schalten (oder es lassen) soll?
Doch die passt sich an dein gewünschtes Schaltverhalten an, aber wenn du Schwung an der Steigung nimmst, kommst du ja irgendwann an die Trittfrequenz, in der sie hochschaltet. Sie bleibt dann auch bei höheren Frequenzen nicht im kleineren Gang.
Weiß jemand welche Maxi Cosis auf die Chike Halterung passen? 😊
Wir hatten einen etwas älteren Pebble montiert. Er sollte nicht zu breit sein. Beim Cabrio-Fix war es glaube ich knapp.
Ich fahre Chike e-Kids seit 2 Tagen. Bin nur begeistert 🙂
Weiß jemand zufällig, was für ein Helm der Mann in dem Chike Prospekt trägt? Ich möchte so eins, kann es aber nicht finden 🙂
Nach kurzer Recherche herausgefunden: Bolle Messenger. amzn.to/3icaR9m
Wird offenbar nicht mehr hergestellt, aber es gibt noch Bestand bei ein paar Händlern.
Ich mag die heitere Musik im Video.
Das Rad hat mich halt auch heiter gemacht 😀
@@Radelbande das glaube ich dir sofort.
Jupp, würd' ich nehmen, aber leider ist der 500€ zu teuer für das JobRad-Angebot meiner Firma... so muss ich leider weiter suchen, nach genau sowas, nur eben 500€ billiger... :(
Verhandeln mit dem Händler. Kisten und Gurte auf eine private Rechnung setzten lassen..
Schön ist es nicht, aber es überzeugt sehr in Sachen Praktikabilität für den Stadtgebrauch., leider bin ich dann mit Schuhgröße 47 dann wohl auch raus.
Kommt drauf an, wie dein Fuß auf dem Pedal steht. Bei der empfohlenen Stellung auf dem Ballen ist es auch mit 47 kein Problem.
@@Radelbande aber Danke für den Hinweis, ich bin habe Schuhgröße 48 und bin auch nicht klein. Da freut man sich über praktischen Tipps. Das Rad muss ja im Zweifel von klein und groß gefahren werden können.
@@Radelbande Kann ich bestätigen, hab mit Größe 47 auch keine Probleme.
Bestes Teil. Kauf ich mir.
6000 tausend. .wow..kann sich jeder leisten
Ein Lastenrad soll für mich Kinder & Cargo Transporter in einem sein. Das ist dies für mich leider nicht. Da bin ich doch froh ein Urban Arrow zu haben....
Wir sind beide, Urban Arrow und das Chike Probe gefahren und uns anschließend für das Chike entschieden. Die unflexiblere Beladung hoffen wir mit den zwei Kisten schmälern zu können (Lieferung des Chike erst in ca 2 Wochen). Den Ausschlag zum Chike haben aber definitiv die Fahreigenschaften gegeben. Das UA fanden wir deutlich zu hart, unkomfortabel und unhandlich.
Da kann man mal sehen wie bezahlung die Bewertung beeinflusst.
Das Rad ist ja ziemlich unpracktisch mirt der geringen Reichweite und wenig staumöglichkeit. Es ist Quasi nur ein Eltern-Taxi in der Stadt. Für alles andere braucht man zusätzliche (Transoort/Reise-) Räder oder ein Auto.
Nanu? Genau das habe ich doch im Video gesagt. 🤔
Ist das denn etwas schlechtes? Ich denke das es einige gibt die sich genau das wünschen. Die Bandbreite ist doch gut, so bekommt jeder was er möchte.
Es gibt das Bike auch als reine Cargoversion.
15 min wundern was so geil an einem schönwetterrad ohne Aufbewahrungsmoglichkeit sein soll und dann~sehen dass das Werbung ist...
Dein Kommentar langweilt mich.
Das Rad ist wirklich genial! Immer noch die beste Sitzbank aller Cargobikes und für die Aufbewahrung und Spritzschutz hat Chike ja gesorgt.
Ab 6.000euro
Ne. 5.800!
Gutes Video. Aber dieses Rad... 😅🤦🏻♂️ Für den Preis gibts um längen besseres.
Was ist denn für den Preis um Längen besser?
Die Neigetechnik hat nun mal einen Preis, solange es nicht in Massenproduktion geht! Daher sollte man beim Preis immer im Auge behalten, dass tolle Fahrwerkstechnik auch extra kostet. Bleibt nur die Frage nach Haltbarkeit dieser Technik und den Reparaturkosten danach!
@@lexs.4099 Die Neigetechnik kann ja noch so toll sein - was bringt es wenn ein Rad im Winter, bei Glätte vollbeladen abhebt? Alles im Verdeck hin und herfliegt oder vorne rausfliegt, etc...?
@@pedalpilot8312 ja stimmt, bei der Kabine ist noch Verbesserungspotenzial vorhanden ! Aber die Basis ist schon mal klasse und viele Fans hat dieses Bike auch schon. Ich persönlich bin auch Long John Fahrer und gelegentlich bei Bedarf auch Drehschemel, aber ich sehe auch viele Vorteile bei Chike. Bei einer Familie in der Kita ist es ganz frisch angekommen, mal sehen was es für Feedback gibt!
@@pedalpilot8312 Die Zuladung von „nur“ 60 kg für die Box vorne ist allerdings schon ein Ausschlusskriterium!
Geballte Inkompetenz in jeder Form der Fahrphysik. Hier ist nichts zu peinlich.
Na, da bin ich mal auf die Begründung gespannt.
Das sah im Video aber anders aus
Das einzig peinliche ist der Kommentar hier. Bzgl. Fahrphysik gibt's bei dem Rad wirklich nichts auszusetzen (habe es seit 3 Jahren). Es hat seine Nachteile bzgl. Praktikabilität/Variabilität, aber fahren ist einfach nur toll!