KTM 790 Adventure im Vergleich Mit Africa Twin und Co - Reiseenduro Vergleichstest 2019

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 2 ต.ค. 2024
  • 7 Motorräder im Test! Die 1000PS Crew vergleicht die aktuellen Reiseenduros in der ehemaligen Mittelklasse. Die meisten Motorräder sind dieser Klasse zwar schon entwachsen, trotzdem sind sie für viele Reisemotorrad Fans immer noch die erste Wahl. Im Vergleichstest treten gegeneinander an: Honda Africa Twin, BMW F 850 GS, KTM 790 Adventure, Moto Guzzi V85 TT, Triumph Tiger 800 XCA, Ducati 950 Multistrada S und als Gaststarter die Triumph Scrambler 1200 XE. Beim Test fuhren wir 50% Straße und 50% leichtes Offroad (Schotter)
    ==========================
    Die Motorräder im Video:
    ==========================
    AT: bit.ly/Preise_R...
    DE: bit.ly/Preise_R...
    CH: bit.ly/Preise_R...
    ==========================
    Technische Daten der KTM 790 Adventure
    ==========================
    bit.ly/technisc...
    ==========================
    Die Protagonisten im Video:
    ==========================
    / wolfs_bike_on_tour
    / turboschaaf
    / mex_1000ps
    / vauli_1000ps
    / nastynils_official
    ============================
    JETZT 1000PS TH-cam Mitglied werden
    ============================
    / @1000ps
    - 1000PS fördern und noch mehr Videos sicherstellen
    - Exklusiver Zugriff auf exklusive Videos
    - Rascher Zugriff auf das 1000PS Videoarchiv
    - Exklusive Emojis im Livestream
    - Triff 1000PS! 1000PS Google Maps Link bei Tests und Events.
    Mach mit!

ความคิดเห็น • 139

  • @elloco5084
    @elloco5084 5 ปีที่แล้ว +27

    Ist zwar nicht meine Bike-Kategorie, aber 1000PS macht die Sendung echt interessant, sodass ich keine Folge verpassen will. Großes Lob an Nils, was er in den letzten Jahren auf die Beine gestellt hat, verdient allerhöchsten Respekt. Es wirkt alles sehr profesionell. Bitte macht weiter so - und wenn möglich genau mit dem jetzigen Team. 👍Danke!

  • @maxy112
    @maxy112 5 ปีที่แล้ว +6

    Ich glaube, ich bin verliebt. Für mich die bessere alternative zur 690/701 Enduro. Vielen Dank für euren Test :) Ich hänge an die KTM meine kompletten Klamotten. 10/10 Punkten

  • @Tridente01a
    @Tridente01a 5 ปีที่แล้ว +29

    Nils, der Wolf ist ja sensationell... wenn ihm jetzt noch a Lächeln entlocken kannst, musst ihm a Festanstellung geben 💪

    • @bertbroeder1832
      @bertbroeder1832 4 ปีที่แล้ว

      Flotter über'n Schotter ... jawohl!

  • @induristan
    @induristan 5 ปีที่แล้ว +2

    Als ich das Video zum ersten Mal gesehen habe fuhr ich gerade mit meiner 1090R von Deutschland nach Nepal.... meine Antwort auf die Frage zur Ausstattung & den Features einer Reiseenduro schreibe ich unter dem Eindruck von 12500 Km in 7 Wochen.Ich unterscheide zwischen ReiseENDURO und REISEenduro. Letztere ist z.B. die 1090.ReiseENDUROs, wie hier getestet, sollten folgende Features haben.21" vorne, 600 -900 ccm, 60 -90 PS. Reichweite mind. 450 Km, Gewicht fahrfertig VOLLgetankt max 200 Kg. tiefer Schwerpunkt, einfache Wartung (Zugang LuFi, Kerzen, Licht), Watt-tiefe mind 90 cm. Keine LED Blinker/ Lichter. An Ausstattung nicht viel. komplett verstellbare Ergonomie (Lenker & Hebel, Scheibe, Rasten & Brems-/Schalthebel), Hauptständer, 1x USB, 1x 12V, ROZ 80 Mode.Assistenzsysteme..... ABS & TC (On/Off/Offroad Mode). Mit einem solchen Motorrad kommt man überall hin.Schön wäre natürlich ein reichhaltiges Zubehörprogramm.Alles mit mehr ccm = SUV, für Alpenpässe, Schotter, Autobahn & Eisdiele. Damit kommt man auch überall hin, aber es ist anstrengender & im Falle des Falles kritischer..... und mehr als 1000 - 1100 ccm / 100 - 130 PS braucht man nicht - und kann es legal so gut wie nirgends einsetzen. So, ich denke die Frage nach "wie sieht die ideale Reiseenduro aus habe ich jetzt hinreichend behandelt.

  • @parmicrothrix1831
    @parmicrothrix1831 5 ปีที่แล้ว +20

    Naja, bei Reiseenduros brauchts echt immer auch einen Vergleich mit Sozius. Auch sollte die Maschinen mit Koffer getestet werden. Übrigens ist Komfort nicht nur Sitzbank und Position. Wenn alles Leiwand ist, ist nichts Leiwand. Ihr solltet mal wieder etwas kritischer werden.

    • @HardwareG33k
      @HardwareG33k 5 ปีที่แล้ว

      Ich bin neugierig: fährst du mit Sozius offroad? Ich persönlich würde für den Soziusbetrieb wahrscheinlich zur Hubraum-stärkeren Klasse greifen, dafür halt vielleicht letzte Generation (12-er GS, 1190 Adv). Die ~100PS sind da mit Sozius und Gepäck schon bald ausgereizt, oder nicht? Und sonst: dem Sozius/der Sozia auch ein Motorrad kaufen :)

    • @maserukururu4837
      @maserukururu4837 5 ปีที่แล้ว +1

      @@HardwareG33k das hört sich ja fast so an als könnte man bei unter 1000ccm den Maschinen von heute keinen Sozius mehr zumuten, in dem Wort Reiseenduro steckt ja auch nicht nur das Wort Enduro sondern eben auch Reise und da kann man für Touren vllt auch Sozius und Gepäck antesten.
      Gehen tut das alles mit den Maschinen, wenn man will und da wär es doch schön zu wissen wo Motorräder von heute denn überhaupt das Limit "ausreizen".
      Muss ja nicht immer gleich ein "Schlachtschiff" oder Zweitmaschine werden, Motorrad fahren ist ja mit der zeit auch nicht grade günstiger geworden. ;)

    • @lowersaxon
      @lowersaxon 4 ปีที่แล้ว

      Absolut richtig, bravo.

  • @dirk4183
    @dirk4183 5 ปีที่แล้ว +12

    Teneré 700 hätte ich sehr gerne dabei gesehen, ob als Fernreise-Enduro oder preiswerte Alternative.

  • @dukeoffloridsdorf9713
    @dukeoffloridsdorf9713 5 ปีที่แล้ว +7

    Rein von der Optik würde mir die Kati am besten gefallen. Wenn ich auch mehr ins Gelände reisen will währ sie für mich das richtige Motorrad. Gleich danach die Honda und wenn i fast nur Onroad und Autobahn reisen will die große Duke GT samt Koffer natürlich.
    Tenere MUSS rein !
    Thema Ausstattung;
    Ich bin da eher Minimalist und stimme mir gerne nach und nach die Bikes selbst ab.

  • @bubibu3899
    @bubibu3899 5 ปีที่แล้ว +8

    Bei KTM sehen leider einfach alle Bikes katastrophal aus. Von 125ccm bis 1300ccm alle wie von Ameise, Kakerlake bis Mistkäfer deren Eselsohren vom Tank bis über die Gabel reichen. Der Designer sollte wirklich weniger fragwürdiger Sachen konsumieren und sich mehr Gestaltung der Bikes witmen.

  • @bernardhossmoto
    @bernardhossmoto 5 ปีที่แล้ว +11

    Ich war gerade im KTM Konfigurator und hab ein paar Sachen bei der normalen dazugenommen, dann kostet sie fast so viel wie die R, die das meiste schon dabei hat aber vor allem das leiwande Fahrwerk hat.

    • @maxy112
      @maxy112 5 ปีที่แล้ว +5

      ich werde mir die R holen.
      -Wiederverkaufswert
      -Voll einstellbares Fahrwerk
      Die beiden Punkte reichen mir, um mich zu überzeugen

    • @PhilipMarroni
      @PhilipMarroni 5 ปีที่แล้ว +1

      @@maxy112 Denkst du KTM und Wiederverkaufswert beissen sich nicht ein wenig?

    • @maxy112
      @maxy112 5 ปีที่แล้ว

      @@PhilipMarroni kannst ja mal gucken, was aktuell gebrauchte SMC-Rs und 701er sumos kosten. viel Wertverlust ist da nicht.

  • @bussiklausi349
    @bussiklausi349 5 ปีที่แล้ว +2

    Mir ist sie einfach viel zu hässlich. Beim Anblick sollte einem schon das Herz aufgehen! Weniger Ausstattung, weniger Gewicht, geringerer Preis - das wärs - siehe Yamaha . . . Wenn die KTM dabei ist muss die Yamaha auch mit rein. Allerdings finde ich dass die beiden eher offroadorientierte Reisemaschinen sind. Darum gehören sie eher in eine andere Klasse.

  • @hiddenbandit1143
    @hiddenbandit1143 5 ปีที่แล้ว +8

    Ich persönlich würde die Mittelklasse eher auf Solide Technik zu gutem Preis orientieren und für alle die alle Extras wollen, gibt es dann die Großen Dampfer oder eben ein Premiumaustattungsupgrade

    • @kruisr7449
      @kruisr7449 5 ปีที่แล้ว

      Na genau so macht es doch BMW. Kannst dir eine nackte 850 bestellen. Aber die meisten WOLLEN den ganzen Kram und dann landet man schon preislich bei den Panzern. WIR haben die Wahl. Wir leben in goldenen Zeiten.

    • @hiddenbandit1143
      @hiddenbandit1143 5 ปีที่แล้ว

      Stimmt, aber ich fände es auch interessant mal so ne Nackte GS zu testen, wie es sich die meisten Fahrer im Video ja auch gewünscht hatten

    • @kruisr7449
      @kruisr7449 5 ปีที่แล้ว

      @@hiddenbandit1143 Sie sagen zwar das sie eine nackte wollen aber eigentlich geht es nur um den Preis. Denn am Ende sind Heizgriffe, Zentralständer, LED-Licht etc doch schon irgendwie gut. :)

    • @hiddenbandit1143
      @hiddenbandit1143 5 ปีที่แล้ว

      Ja aber wenns günstiger werden soll, muss man irgendwo abstriche machen, auch wenn der ganze Schnickschnack schon astrein ist ;D

    • @HardwareG33k
      @HardwareG33k 5 ปีที่แล้ว +1

      @@kruisr7449 Die nackte GS ist aber nicht günstig genug für das was sie ist.

  • @ASMotorcycleRepairTV
    @ASMotorcycleRepairTV 5 ปีที่แล้ว +9

    KTM sicher ein tolles Motorrad, aber der Scheinwerfer ist einfach nicht schön. Gut, ist alles Geschmackssache und liegt im Auge des Betrachters.

    • @nordmotophoto
      @nordmotophoto 5 ปีที่แล้ว +1

      Habe irgendwo einen Umbau mit der Rallymaske gesehen, ähnlich wie bei der 450er. Das sieht dann, wie ich finde, echt stimmig aus.
      Edit : team kapriony hat sowas

    • @ASMotorcycleRepairTV
      @ASMotorcycleRepairTV 5 ปีที่แล้ว +1

      @@nordmotophoto da stimme ich dir zu, würde mir besser gefallen.

  • @HerMotoTrek
    @HerMotoTrek 5 ปีที่แล้ว +7

    Weniger Gewicht, weniger Ausstattung, kleinerer Preis wär es für mich

  • @Trynx91
    @Trynx91 5 ปีที่แล้ว +2

    Die Scheinwerfer bei KTM sehen so unfassbar hässlich aus. Aber das ist ja zum Glück Geschmackssache ^^

  • @DJAceBlack
    @DJAceBlack 5 ปีที่แล้ว +3

    Ich mag das Bike.
    Optisch gefällt sie mir auch, gerade weil sie so aus der Masse heraussticht.
    Und ich komme auch trotz geringer Bein- und Körperlänge super im Stand zurecht 👍
    Passt auch ergonomisch total gut.
    Sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass die mein nächstes Motorrad wird.

  • @auszeit-europa1934
    @auszeit-europa1934 5 ปีที่แล้ว +2

    Ich Frage mich bei den ganzen negativen Kommentaren wer von euch die Maschine schon mal Probe gefahren hat. Ich habe meine 790 r in den letzten 3 Monaten 7000 km gefahren, dabei waren Alpenpässe, Offrrad Strecken und die üblichen Wochenende Ausfahrten. Jedes mal wenn ich von der Maschine abgestiegen bin hatte ich ein riesen Grinsen im Gesicht. Das Handling Off - und Onroad ist genial. Ich trauere meiner F 800 GS keine Träne nach, und die hat vor 7 Jahren fast genauso viel gekostet wie die 790 r ohne Elektronik. Für mich ist die 790 Adventure das perfekte Reisebike.

    • @mementomori4972
      @mementomori4972 3 ปีที่แล้ว

      Es sagt ja keiner, dass sie scheisse fährt! Um das zu beurteilen, da hast du recht, muss man sie wirklich probe gefahren sein. Aber um zu beurteilen wie sie aussieht, muss man sie nur ansehen,...und weiter nichts. Abgesehen davon sind die 1000ps Jungs mit der KTM gefahren und finden trotzdem, dass sie kacke aussieht.

  • @nordmotophoto
    @nordmotophoto 5 ปีที่แล้ว +7

    20 Liter Benzin wiegen etwa 15kg => 189kg + 15kg = 204kg vollgetankt ;-)

    • @herrludt5853
      @herrludt5853 5 ปีที่แล้ว +7

      Am leichtesten und billigsten findet man die 2kg sicher irgendwo am eigenen Körper. Das vergessen die meisten leider komplett.

    • @nordmotophoto
      @nordmotophoto 5 ปีที่แล้ว +1

      @@herrludt5853 das stimmt. Und für die Wochenendtour reicht evtl. auch eine Ortlieb Tasche statt der Alukiste ( Alukoffer ca. 5-6 kg, so kommt man schon fast auf 12kg ohne etwas eingeladen zu haben. Die Taschen wiegen zusammen vielleicht 3 kg, bei beiden muss man aber noch den Träger einrechnen (4,5kg?). Auch wenn man den Serienzustand unter 200kg bekommt, so wird im Reisetrimm noch einiges dazu kommen. Nach dem Motto :"Touratech makes bikes heavier since 1990" 😁✌

    • @induristan
      @induristan 5 ปีที่แล้ว +1

      Klar :) Beim Fahrer. Oder Taschen statt Alu Koffer.

  • @doktorsalami9315
    @doktorsalami9315 5 ปีที่แล้ว +2

    Was vielen evtl. nicht klar sein könnte, je mehr Individualisierungsmöglichkeiten es gibt, desto teurer wird die ganze Angelegenheit in der Produktion und somit am Ende im Preis.
    Ne billige Basiskonfiguration wäre dann zwar möglich, Voll ausgestattet wäre wir dann aber wohl statt bei 20k bei vlt. 22k. (oder auch nem ganz anderen Wert)
    Wahrscheinlich hat sich ktm da schon überlegt, was wird oft geordert oder gewünscht, was jetzt weniger...
    Der gewöhnliche Wald- und WiesenBWLer wird das jetzt ausrechen und kann dann genau sagen, was mitgenommen wird und was extra angeboten werden soll. Wenn andere Hersteller mehr Individuelles anbieten, sagt das womöglich auch viel über die Kundschaft aus.
    Ich wäre ja eher der Kandidat für Vollausstattung. Und ich hätt auch tierisch Bock auf die Mühle.
    Aber solang die alte Maschine noch läuft...

  • @martinborgmann4750
    @martinborgmann4750 5 ปีที่แล้ว +5

    Absolutes no go...
    Das Gegenteil von LEIWAND..
    Die albernen Spiegelbrillen...😎..sorry...

    • @AnningBaer
      @AnningBaer 5 ปีที่แล้ว

      wovon schreibst Du ?

  • @kajakfahrerr
    @kajakfahrerr 5 ปีที่แล้ว

    Interessant, ehrliche Meinungen zu Hören! Bin gespannt wie sie gegen die Tenere abschneidet. Die anderen Mopeds sind aber 'ne nette Zierde ;)

  • @alexanders1365
    @alexanders1365 5 ปีที่แล้ว +1

    Mit der bisherigen Adventure-Palette konnte ich nicht besonders viel anfangen. Die 790er hat aber enormes Begehren geweckt. Mich spricht das Design total an. Nicht das sie die Schönste wäre aber sie vermittelt Leichtfüssigkeit und Sportlichkeit. Würde sich neben der 690er Duke sicher gut machen in der Garage...

  • @mementomori4972
    @mementomori4972 3 ปีที่แล้ว

    Zur KTM,...was hat eine Software-Freischaltung damit zu tun, ob der Hersteller das Motorrad höherpreisiger ansetzten muss oder nicht? Das ist reinste und unverschämteste Geldmacherei,...und sonst gar nichts. Wenn man sich überlegt, dass die Duke 390 in Indien (wo sie hergestellt wird) etwa 3000 Euro und bei uns in Österreich etwa 6400 Euro kostet, muss man sich schon die Frage stellen, ob die Preise der Motorräder tatsächlich durch die "vielen zusätzlichen features" bestimmt werden, welche von den Motorjournalisten so vehement gefordert werden, oder ob es vielleicht nicht doch auch andere Gründe haben könnte. Eines kann ich euch versprechen: Selbst wenn die KTM bei uns nur 4000 Euro kosten würde (1000 Euro großzügig angesetzt für den Transport aus Indien), würde KTM immer noch einen schönen Gewinn herausschlagen.

  • @berwatch8846
    @berwatch8846 5 ปีที่แล้ว +1

    Vielen Dank für Euren tollen Vergleich. "Test" würde ich es nicht nennen, da das ja auf objektive Kriterien hindeutet. Euer Vergleich ist aber eher subjektiv - und gerade das finde ich toll, da machen auch solche Widersprüche, wie unten schon erwähnt ("witzig…bei der Multi ist das Aussehen wichtig weil es aus Italien kommt und bei der KTM ist das Aussehen plötzlich wurst"), gar nix! Denn neben den objektiven Kriterien (die man ja leicht recherchieren kann) gibt doch oft der persönliche Eindruck den Ausschlag, ob der A... auf den Deckel paßt. Und diese Seite habt Ihr super rübergebracht. Und nun kann sich jeder selbst ein Bild machen - und wenn der Mex als "Heizer" ein eher gemütliches Mopped kritisiert, dann ist das für mich sehr hilfreich ;)
    ...meine ganz subjektive Meinung - 👍Danke!

  • @maxj3351
    @maxj3351 5 ปีที่แล้ว +1

    mmn kann es gerne in dieser "neuen mittelklasse" so bleiben wie es ist. Was jedoch schade ist, ist das die Hersteller nicht noch ein kleineres Schwestermodell anbieten. Ein duo wie damals Africa Twin und Transalp zb. oder F800GS und F650GS (die mit dem Einzylinder). An diesen Modellpaaren sollten die Hersteller ja schon gesehen haben welches Konzept besser verkauft wird, deswegen frage ich mich wirklich warum in der klasse einfach nichts mehr kommt. Schade!

  • @pproffa7900
    @pproffa7900 5 ปีที่แล้ว +1

    noooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo englishhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh pleaseeeeeeeeeeeeee

  • @KoGeGe
    @KoGeGe 5 ปีที่แล้ว +1

    Das ist natürlich Geschmacksache, das Motorrad ist bestimmt gut. Ich finde nur leider KTM sieht immer aus wie eine Kreuzung aus Hornisse, Transformer und Joghurtbecher. Leider irgendwie billig.

  • @MrKnatterton
    @MrKnatterton 5 ปีที่แล้ว +5

    Also die KTM ist einfach scheiße hässlich. Den Kiska sollten die einfach mal raus schmeissen. OK das doofe Windschild hätten die echt verstellbar machen müssen aber was nie wer erwähnt, ist das die als einzige nen Halter für nen GPS hat. Und ganz ehrlich, an einer Reisenduro muss nen Zumo oder TomTom ran!

    • @PhilipMarroni
      @PhilipMarroni 5 ปีที่แล้ว +2

      ohne Kiska gäbe es das heutige KTM gar nicht. Aber stimmt, die 790er ist hässlich.

    • @MrKnatterton
      @MrKnatterton 5 ปีที่แล้ว +1

      @@PhilipMarroni Ich kenne persönlich nur noch Leute die KTM trotzt des Designs kaufen. Und das sind einige! Egal wo man hin hört, die Meisten finde das Design hässlich. Von daher muss einfach mal ein anderer Designer her!

  • @werneratgoogl3669
    @werneratgoogl3669 3 ปีที่แล้ว

    Tracer9 vs. KTM 790/890 ADV ... bitte Vergleich machen!! Danke

  • @ollli7491
    @ollli7491 4 ปีที่แล้ว +1

    Wolfgang seine Meinung zählt für mich am meisten, wenn es um die echte Reisetauglichkeit geht, da er echt am meisten im Sattel sitzt im Gelände.

  • @disekjoumoer
    @disekjoumoer 5 ปีที่แล้ว +1

    Für mich als KTM Fan bei weitem das beste Bike zum Spass haben und auch das beste hier mit dem man locker im Verkehr zwischen den Autos bewegen kann. Zum reinen Strassenreisen wäre die Ducati mit nem höheren Sitz perfekt.

  • @Pippolino78
    @Pippolino78 5 ปีที่แล้ว +8

    witzig…bei der Multi ist das Aussehen wichtig weil es aus Italien kommt und bei der KTM ist das Aussehen plötzlich wurst……… darum ein 👎🏻 meinerseits……trotzdem ein leiwandes Video ✌🏻👍🏻

    • @mementomori4972
      @mementomori4972 3 ปีที่แล้ว

      Nur weil ihm egal ist, ob ein Motorrad hässlich ist, heißt das noch lange nicht, dass er die Ästhetik eines anderen Motorrades nicht zu schätzen wissen kann.

  • @robertbauer2972
    @robertbauer2972 5 ปีที่แล้ว +1

    Ich fahr generell lieber rustikal und mit so wenig wie möglich verbautem zeugs, fahr auch zur zeit ohne schnikschnak, nichtmal ABS ist bei mir verbaut.
    Quickshift und ABS währ vlt noch was wo ich "ja" sagen würde. Aber alles andere braucht man doch nicht wirklich

    • @Trochanus
      @Trochanus 5 ปีที่แล้ว

      Ach Heizgriffe und Tempomat sind schon auch sehr feine Errungenschaften. Dachte auch immer brauch man nicht und fand es in der s1000r dann schon sehr genial. Jetzt habe ich beides allerdings nichtmal, aber grade in einer solchen Reisemaschine ist das sicher eine tolle Sache, wenn man doch mal ein bisschen Flachland passieren muss.

  • @einzelkampferfusion407
    @einzelkampferfusion407 4 ปีที่แล้ว

    Tenere 700 genau das richtige Moped, keine Tesla- Scheiße!

  • @peterkrajnc3213
    @peterkrajnc3213 5 ปีที่แล้ว +1

    Toller Vergleich und der Wolf trifft hier ins Schwarze! Bin sehr gespannt was ihr / der Wolf zur Tiger sagen werdet! In dem Video wird alles gesagt was man wissen muss. Weiter so! Aber Eure positive Meinung zu dem Bike kann ich überhaupt nicht teilen, dabei hatte ich mich so auf die Grundidee gefreut: leicht wendig reisetauglich und vor dem Kaffee noch rangierbar - so die Idee! Leider ist der Motor völlig anders als in der 790er Duke! Viel ruppiger und rauher. Dazu ein bockhartes Fahrwerk das außerdem nicht einstellbar ist = ganz schlecht. Damit absolut nicht reisetauglich! Der Quickshifter hat im Gegensatz zur 790 Duke nicht Spaß gemacht; bin beim Schalten vom vierten in den fünften in N gelandet, wie geht das denn und dass kam bei der Probefahrt öfters vor! Bin danach die Honda Africa Twin gefahren, ein Traum und viel agiler als die 790 Adventure. In wenigen Testberichten ist die Wahrheit zu lesen, dass nämlich die KTM mit Nachdruck um die Kurven gelegt werden muss. Was da KTM angestellt hat ein so wenig agiles Moped zu präsentieren - keine Ahnung, bin eigentlich zum KTM Händler gefahren, um nach der Probefahrt zu unterschreiben Aber da würde ich wirklich enttäuscht! Die BMW 850 GS ist gegen die KTM ein Wedelmeister aber gegen den Komfort und den bärenstarken Motor der Honda AT haben beide überhaupt keine Chance. Im Gegensatz zur Honda (und ich bin die schwerere DCT Version gefahren) merkt man der BMW ihre brutale Kopflastigkeit extrem an, sobald man den Fuß auf den Boden setzen muss und das mit dem nur 15 Liter Tank der BMW! Meine Kumpels und Arbeitskollegen haben die 790 Adventure getestet; alle auf der Suche nach einem Bike wie es KTM versprochen hat! Vor kurzem haben wir uns getroffen und alle haben die positiven Eigenschaften der 790er Duke vermisst! Schief gegangen KTM.

    • @gipfelsturmer9594
      @gipfelsturmer9594 5 ปีที่แล้ว

      „bärenstarken motor der AT“... 😂 seit wann???

    • @peterkrajnc3213
      @peterkrajnc3213 5 ปีที่แล้ว

      DJ hey schon immer! Warte mal das Ergebnis des 1000PS Vergleichs ab! 🤡

    • @gipfelsturmer9594
      @gipfelsturmer9594 5 ปีที่แล้ว

      Peter Krajnc lieber peter! lade dich und deine liebste sehr gerne in meine gegend ein! pässe/serpentinen ohne ende! nimm noch etwas gepäck mit für unterwegs... schlafen könnt ihr bei mir! dann drehen wir zusammen mit unseren sozias eine pässerunde... du wirst sehen, dass der motor der AT solide und durchaus schön zu fahren ist... jedoch alles andere sich als bärenstark erweisen wird 🤷‍♂️

    • @peterkrajnc3213
      @peterkrajnc3213 5 ปีที่แล้ว

      DJ ich muss sagen das klingt echt gut. Darf ich fragen was Du fährst? Wir haben hier B500 bis auf zwei Maschinen (Moto Guzzi und Triumph Scrambler) im Gebirge rauf und runter getestet. Wir hatten eigentlich alle auf die Tiger mit dem Dreizylinder getippt, die sich motormässig am sportlichsten gibt. Die AT hatte die Nase vorn. Kein Witz! Aber nur um Zeit geht es mir nicht. Ich bin sogar die DCT gefahren und in S3 unschlagbar. Aber wenn Du noch ein Adventurebike für mich zum Testen empfehlen kannst, bin ich dabei! Liebe Grüße. Ich suche für spätestens nächstes Jahr ein komfortables und reisetaugliches Bike als Ergänzung zum meinem Retrobike, am besten mit nicht zu viel Kilos, daher kommt zB die 1200GS / aktuell 1250GS für mich nicht in Frage. Hatte vor ein paar Jahren einen bösen Autounfall ohne was dafür zu können und konnte danach drei Jahre kein Auto mehr fahren. Insofern ist Komfort wichtig bis sehr wichtig! Nach unseren Tests hatte ich bei der AT und Tiger gar keine Zipperlein. Ich glaube die MagDriveRiders haben einen ähnlichen Vergleich gemacht, hat mir ein Kollege empfohlen. Fand ich auch nicht schlecht gemacht, ist halt auf englisch! Ich persönlich kann nur sagen, dass der AT Motor die größte Bandbreite und am meisten Kribbeln in der Magengrube hervorgerufen hat. Meine Kawa würd ich nie hergeben aber das Gesamtpaket der AT ist bis jetzt immer noch das Beste. Ride Safe👍

    • @gipfelsturmer9594
      @gipfelsturmer9594 5 ปีที่แล้ว

      Peter Krajnc zurzeit habe ich für reisen die xt 1200er z super tenere... welche ich auch für das pendeln benötige. den kardanantrieb muss man mögen... ich schätze den äusserst wartungsarmen antrieb... überhaupt die maschine weil keine heftige elektronik verbaut ist. im gelände sehe ich sie weniger... schotter geht ganz gut 👍🏻
      die tiger 800 gefällt mir sehr gut... motor mit seinem 3-zyl gefällt! habe mich aber bereits für eine andere entschieden... die AT adv sports! die ergonomie, zuverlässigkeit und optik machte den unterschied! habe sie ausgiebig testen dürfen... der motor mit seinem 270 grad hubzapfenversatz vom sound her gefällt... aber als bärenstark habe ich ihn nicht empfunden 🤷‍♂️ wobei ich sagen muss, dass ich nicht mit der dct-version gefahren bin und somit den S3 modus nicht kenne!
      die ktm 1090er ist da spürbar stärker... nur gefiel mir die optik nicht sooo gut... und die zuverlässigkeit... naja... wenn die gleich zuverlässig ist wie meine wirklich geliebte 690 duke r (fun-baby)... dann möchte ich sie nicht für längere reisen haben 🤷‍♂️ die 790 adv r gefällt mir persönlich auch sehr gut... jedoch für sozia und gepäck doch etwas zu kompakt! wäre ich immer alleine unterwegs... wäre sie definitiv eine alternative... wäre das ungute gefühl in sachen zuverlässigkeit nicht da.. 🤷‍♂️

  • @Craplatte
    @Craplatte 5 ปีที่แล้ว +1

    Mal ganz abgesehen vom eigentlichen Thema: die Gegend is wirklich ein Traum!!

  • @RodiPrime
    @RodiPrime 5 ปีที่แล้ว +1

    Quickshifter, Griffheizung, Farbdisplay, Fahrmodi und elektronische Dämpfereinstellung, wenn man das einmal hatte will man es nicht mehr missen. Da bezahle ich lieber 2000€ mehr.

    • @Basti721
      @Basti721 5 ปีที่แล้ว

      Leider kann man bei der 790 ADV die Griffheizung nur nachrüsten und eim elektronische Dämpfung hat sie auch nicht.

  • @alexanderduemig1866
    @alexanderduemig1866 5 ปีที่แล้ว +1

    ... wenn ich das so sehe ... Herrgott, wie vermiss' ich meine 990 Adv !!!

  • @AnningBaer
    @AnningBaer 5 ปีที่แล้ว

    Ich kann mit dem Ansatz Hubraum-Mittelklasse = Ausstattungs-Mittelklasse nichts anfangen. Ich denke, dass eine 1290er, eine 790er und eine 690er vom Einsatz her unterschieden werden sollten. Optimal wäre es wenn man wie beim Auto die Ausstattung beim Kauf bestimmen könnte.

  • @MrCool1944
    @MrCool1944 5 ปีที่แล้ว +4

    Die Tenere 700 ist genau die Klasse die hier verglichen werden sollte. Die wirkliche Mittelklasse, grade vom Geldbeutel her. Ich denke sie hätte hier in Preis-Leistung mächtig punkten können. Bitte unbedingt ein Video mit Referenzen zum Vergleichstest nachschieben. 🙃🙃

  • @jackwiedemann
    @jackwiedemann 5 ปีที่แล้ว +1

    Mir fehlt ein Adventure Bike ohne Schnickschnack (dh keine Fahrmodi, kein Ride by Wire, einfache Anzeigeelemente etc), alles was man ohne größere Probleme reparieren kann. Moderner Motor - möglichst leicht (KTM machts vor, ohne Schnickschnack gehn da vllt nochmal 15kg?) und 80 ps. Ein Bike zum um die Welt Touren, das wär was.

    • @hanswernerjager2340
      @hanswernerjager2340 5 ปีที่แล้ว

      Einen modernen Motor mit entsprechender Leistung Laufkultur Fahrbarkeit wenig Gewicht geht nicht ohne nutzen der aktuellen Technik. Der Motor ist leicht weil er wenig Schwungmasse hat. Das er trotzem mit 3000 U/min fahrbar ist brauchts konstant fein regelden Technik. Mit Seilzug zu einem Vergaser und in 1/2 Stunde 500 Höhenmeter fahren? Ich finde die Entwicklung gut und richtig. Wer den Fortschritt nicht will nimmt ein Moped von früher und gut. Es gibt viele Gebrauchte mit wenig Kilometer.

    • @jackwiedemann
      @jackwiedemann 5 ปีที่แล้ว

      @@hanswernerjager2340 da hast du natürlich recht, aber ein Seilzug bedeutet nicht gleich Vergaser. Viele moderne Motoren sind mit Seilzug, Lambda geregelter Einspritzung und elektronischer Drosselklappe versehen, vereinzelt sogar mit Klopfsensor. Das ist ja kein Schnickschnack, sondern moderne Technik, die muss schon rein ;) Wenn ich das wollte wovon du redest würde ich mir eine alte xt 500 holen, aber da ist die Technik nicht mehr Zeitgemäß.
      Aber du hast schon recht, solche Motoren kann man mitten in Asien nicht auseinaderschrauben und reparieren. Die sollten halt die ganze Tour ohne Probleme laufen.

  • @chaosbikers5613
    @chaosbikers5613 5 ปีที่แล้ว

    Es muss ja nicht immer alles schon in Serie dabei sein. Lieber eine möglichst leichte Basisversion und dann selbst das Zubehör wählen, dass man selbst glaubt zu brauchen. Verstellbares Windschild ja, aber reicht vollkommen mit Werkzeug. Hab auf meiner Maschine ein ohne Werkzeug verstellbares. Habs einmal auf meine Position gebracht und verstell das eh nicht mehr...

  • @Zorro_
    @Zorro_ 3 ปีที่แล้ว

    Äpfel mit 🍌 Bananen verglichen!

  • @petermuller6340
    @petermuller6340 5 ปีที่แล้ว +2

    KTM ist schiach.

  • @alexhormann8931
    @alexhormann8931 5 ปีที่แล้ว

    Quirlig ist das Stichwort. Der Bock fühlt sich für mich nicht nach Adventure Bike, eher wie ein quirliges Naked Bike an. Der Kniewinkel ist, wie man auch im Video sieht, spitz und selbst mit hoher Sitzbankeinstellung und Entfernen der Rastengummis kaum auf 90 Grad zu bekommen. Im Ortsgebiet hat der Motor konstant Schiebe- bzw Gleichlaufruckler und ist unter 4000 Umdrehungen irgendwie unwillig. Wie bereits im Video erwähnt, hat man das Gefühl, das Ding will einfach ständig rennen. Das kann man durchaus positiv betrachten, doch stellt sich damit auch zwangsläufig die Frage der Anwendung. Damit auf große Tour zu gehen, stelle ich mir eher anstrengend vor. Ich konnte sie zwar nicht im Gelände testen, denke aber dass dem einen oder anderen für steile langsamere Passagen unten rum ein Wenig Drehmoment fehlen könnte. Nicht nur für das Windschild braucht man Werkzeug, auch zum Verstellen der Federvorspannung, aber ich vermute ein on/off Soziusbetrieb, mal mit und ohne Gepäck, war im Gesamtkonzept der 790er ohnehin nie ernsthaft vorgesehen. Und das Fahrwerk, so straff und sportlich es auch konzipiert ist, lässt sich leider überhaupt nicht einstellen. Hauptständer gibt es keinen, jedenfalls nicht von KTM, da muss man glaub schon zu SW-Motech. Bin jedenfalls sehr auf die neue Tenere gespannt.

  • @shkodnik
    @shkodnik 5 ปีที่แล้ว +7

    Mir gefällt meine R optisch auch nach 2 Monaten noch immer net. Fährt sich aber klasse :-)

    • @reneleutner4066
      @reneleutner4066 5 ปีที่แล้ว

      shkodnik, ich war anfangs entsetzt über die Optik der Ktm, mittlerweile ist nicht ganz mehr so arg. Vielleicht gefällt sie mir sogar irgendwann:)
      Leider gibt es in meiner Umgebung kein zuverlässiger ktm Händler mehr:(

    • @mateobecker6530
      @mateobecker6530 5 ปีที่แล้ว

      Hatte das selbe Phänomen bei meiner Duke 390 2017. hat mir erst überhaupt nicht gefallen und plötzlich nach ca. 3 Monaten war ich verliebt, und bin es noch heute ;). Macht unfassbar viel Spaß zu fahren, hat eine ganz eigene Charakteristik aber immer bereit für ein neues Abenteuer. Sogar längere Touren (5h durchfahren) sind drin!
      Grüße aus dem Münsterland.

    • @reneleutner4066
      @reneleutner4066 5 ปีที่แล้ว

      Mateo Becker Glückwunsch, tolles Bike!! Lass es krachen :)

  • @ollli7491
    @ollli7491 4 ปีที่แล้ว

    Optik ist überbewertet. Zu 99 Prozent der Zeit, in der man mit dem Moped zusammen ist, sitzt man oben und sieht gar nichts. Einfach Augen zu beim Hinlaufen und schnell raufsitzen. :D

  • @hanswernerjager2340
    @hanswernerjager2340 5 ปีที่แล้ว

    MECHANISCHER MOTORLAUF sehr schön ausgedrückt Nils. Die haben wie bei der 690 Duke in der Ölwanne ein paar Schrauben liegen lassen. Soll an der Schallreflexion durch den Motorschutz liegen. Ich habe die S sie ist nicht schön aber sie ist komfortabler auf Strecke als die Duke 5 der Motor ist gerade zu geschmeidig auch gegenüber der Duke 790. Sie hat zum Glück eine so reichhaltige Ausstatung. Sonst wäre der Preis höher. Beispiel: Die Freischaltung des Tempomaten (ein Traum für mich) kostet knapp € 250,00. Die zusätzlich notwendige Schaltereinheit kommt mit € 89,00 dazu und der originale Schalter kann in die Tonne obwohl er unbenutzt ist. Ebenso wenn mit Akra bestellt wird. Das unbenutzte Original wird nicht angerechne. Von daher mehr ist günstiger. Und ja ich finde sie auch nicht schön aber sie macht einfach Spaß und jeden Tag mehr seit 7 tkm. Die tollen Tränensäcke sehe ich beim Fahren nicht sondern spüre deren Vorteile. 400 km Reichweite ohne Tankfaß vorm Bauch. Und beim Sturz ersetzen diese die Sturzbügel. Was nervt ist der Krach durch das Windschild egal welches (engl. Video YT) dieses Problem wird einfach hingenommen. Solange machen die Hersteller nix. So genug und ab aufs Moped.
    Manche haben Motorrad, manche fahren Motorrad.

  • @andik.4235
    @andik.4235 5 ปีที่แล้ว

    Ausstattung: VIel Elektronik, die einmal das Programmieren kostet und dann wird damit richtig Schotter verdient. TFT Displays fürs Posen, Quickshifter für die Straße etc. Wers haben will, gerne. Aber wo krieg ich den Tourer mit 210 kg mit Gepäcksystem, ordentlichem Fahrwerk und sauberen Getriebe und sonst no BS???? Mir wären mehr Bikes mit Substanz und weniger Features lieber.

  • @hassosigbjoernson5738
    @hassosigbjoernson5738 5 ปีที่แล้ว

    Sehr schönes Gerät (also von der Seite, nicht von vorne)!
    *Jetzt würde ich mir umso mehr einen Vergleich der KTM 790 mit der neuen Ténéré 700 und eigentlich auch einem Sporttourer, wie einer Tracer 700, wünschen!*
    Denn mit so einer Tracer lässt es sich vielleicht noch leiwander Reisen! Die Frage wäre, ob sie genauso gut auf nem Schotterweg taugt?! Und im Vergleich zur Ténéré stellt sich die Frage: Wie viel Elektronik braucht eine KTM um gleich gut zu sein?? ;) Ich freue mich auf kommende Videos!

  • @robertrupp8982
    @robertrupp8982 5 ปีที่แล้ว

    Finde die KTM speziell in der R Variante wohl als einer der wenigen ausgesprochen gelungen - neues gut durchdachtes Reise Enduro Konzept mit zum Glück auch neuem Design - mit Dampf, sehr guten Fahreigenschaften Reichweite und nahezu perfekt konfigurierbar - bin glücklich, daß ich morgen noch eine "R" in 2019 bekomme !!!!

  • @rramirrezz
    @rramirrezz 5 ปีที่แล้ว

    naja, aber so schiach wie die 790er is da valentin net... :D :D :D
    die is eh super ja - die ergonomie is auch sehr leiwaund...gefahren bin ich sie nicht. aber sagen wird ma des schon dürfen, dass die nicht grad die hübscheste ist. irgendwie erinnert mich die optik an eine werkbastelei vom vickerl frankenstein, der einer schwangeren ziege den schädel abgeschnitten und dafür ein gottesanbeterinnen-kopfer angenäht hat. und dafür kann niemand was... :D :D :D
    und ja der einwand wär schon nicht unwichitg. bitte ihr mopedjournalisten, die ihr die radeln zum großteil nicht kaufen müssts, die ihr so probierts. bitte hörts auf im quartettrausch alle extras im basismodell zu fordern...es gibt menschen, die sowas zahlen müssen um damit fahren zu können. ;-) :D :D :D

  • @philip4989
    @philip4989 5 ปีที่แล้ว

    Die Teneré 700 passt (finde ich) perfekt ins Feld. Gerade wenn es wirklich auf Reise geht, ist weniger Gewicht ein sehr wichtiger Punkt. Und nicht jeder kann für eine Maschine eine fünfstellige Summe ausgeben. Wichtig ist für mich ABS, ausreichend Licht und Heizgriffe (ohne machts bei 7°C und Regen noch weniger Spass).

  • @HardwareG33k
    @HardwareG33k 5 ปีที่แล้ว

    Finde den Preis der 790R absolut in Ordnung, v.a. im Vergleich zur 850 GS! Der "insektoide" Scheinwerfer (Hammer Wort!) wird durch den hohen Kotflügel der R glücklicherweise entschärft.

  • @ewo8790
    @ewo8790 5 ปีที่แล้ว

    Eben Geschmackssache, die Optik. Mir gefällt sie auch nicht. Aber tolles Display ausgenommen. Der Kniewinkel scheint mir auch nicht unbedingt der optimale für lange Strecken zu sein. Das Bike gehört aber auch eher ins gelände als auf die Langstrecke.

  • @tarminus6781
    @tarminus6781 5 ปีที่แล้ว +1

    warum is die Yamaha Tenere icht dabei ;)

  • @paulwallner472
    @paulwallner472 4 ปีที่แล้ว

    Die KTM 790 Adventure ist für Umsteiger von der 690 Duke die Touren fahren interssant, da der Tank 20 Liter faßt!

  • @kruisr7449
    @kruisr7449 5 ปีที่แล้ว +1

    Kein Konstantfahrruckeln in niedrigen Drehzahlen wie bei der 790er Duke?

    • @1000ps
      @1000ps  5 ปีที่แล้ว +3

      Besser als an der Duke aber nicht so makellos wie bei einer Honda oder auch wie bei der Triumph. Der KTM Motor wirkt rauer, sportlicher und weniger präzise am Gas. mfg Nils

    • @kruisr7449
      @kruisr7449 5 ปีที่แล้ว

      @@1000ps Danke!

  • @grischaammann2207
    @grischaammann2207 5 ปีที่แล้ว

    Erstmal super videos!💪
    Schaue sie kmmer wieder gerne!
    Könnt ihr mal ein video machen über die schwachstellen der entsprechenden motorräder? So zum beispiel: die kuplung geht nach xy km zum mechaniker oder die habel macht "nur" dies und das mit... ich hoffe ihr versteht was ich meine😎
    Danke und weiter so👌👨‍🏭👨‍🔧

  • @shouta7446
    @shouta7446 5 ปีที่แล้ว

    Genau richtig für die Klasse. Die Tenere 700 verliert für mich schon alleine wegen dem Design.
    Ich möchte mir für den A2 und A Führerschein die 790 Adventure kaufen und da geb ich auch gern zwei/dreitausend euro mehr aus. Immerhin will ich dann ja auch lange damit Fahren und wenn einem das Motorrad dann schon vom aussehen her nicht gefällt...

  • @DirtyHV
    @DirtyHV 5 ปีที่แล้ว

    Ausstattung ja klar, alles was geht, Preise natürlich trotzdem runter !!! Sind ohnehin überteuert ;-)

  • @sv7017
    @sv7017 5 ปีที่แล้ว

    Wenn bei der 790 adv. noch Quick shifter und Tempomat wäre, würde der Preis grad so passen.

  • @harryfahrtdenwagenvor5202
    @harryfahrtdenwagenvor5202 5 ปีที่แล้ว +1

    Beerige Testreihe. Wie gemacht für mich.

  • @Amonzi
    @Amonzi 5 ปีที่แล้ว

    starkes Video 1000PS Team 💪 und gut wäre es wenn man die Ausstattung beim Kauf wählen könnte, also das Bike per Mausklick individuell zusammenstellen wie man es gerne hätte.

  • @marciimarcel1
    @marciimarcel1 5 ปีที่แล้ว

    Toller Bericht 👍💪 aber die KTM 🤢🤮 is ja garnicht mein fall.... aber läuft bestimmt spitze🙋‍♂️

  • @gustavbohner7123
    @gustavbohner7123 5 ปีที่แล้ว +1

    Warum testet ihr keine Enduros?

    • @1000ps
      @1000ps  5 ปีที่แล้ว +1

      Welche Maschine interessiert Dich? mfg Nils

  • @weareonebrain1610
    @weareonebrain1610 5 ปีที่แล้ว

    Has auf der Strass is flotter als a Bobber aufm Schotter

  • @Masterf-ub3fu
    @Masterf-ub3fu 5 ปีที่แล้ว

    lieber günstig und leicht als voller Ausstattung

  • @freierLandmann
    @freierLandmann 5 ปีที่แล้ว

    Schade dass die Teneré 700 nicht mit dabei ist.

  • @XXXXbluefish
    @XXXXbluefish 5 ปีที่แล้ว

    Fakten Fauli - wo die Zahlen Wurscht sind 😃

  • @michaeljanous9397
    @michaeljanous9397 5 ปีที่แล้ว

    Hallo 1000PS Jungs, Frage zur 790 Adv.: Ist der Quickshifter nachrüstbar? Also wenn dann irgendwann die ersten Vorführer oder Gebrauchten ohne Quickshifter zum Verkauf stehen könnte das ein Thema werden.... selbe Frage wäre für Tempomat & die aufpreispflichtigen Software-Features (Ralleymode). Kann man sowas beim KTM-Vertragshändler nachrüsten lassen?

    • @1000ps
      @1000ps  5 ปีที่แล้ว

      Solche Fragen kann sicher der KTM Händler beantworten. mfg Nils

    • @michaeljanous9397
      @michaeljanous9397 5 ปีที่แล้ว

      @@1000ps Habe es mittlerweile in Erfahrung gebracht: Alle genannten Features (QS+, Tempomat, Rallye Mode) sind als Power Parts nachrüstbar. :)

  • @pproffa7900
    @pproffa7900 5 ปีที่แล้ว

    who is the winner

  • @IIKraftI
    @IIKraftI 5 ปีที่แล้ว +1

    Wieso haben die kommentare einen helm hintern namen

    • @jornhoffmann8431
      @jornhoffmann8431 5 ปีที่แล้ว

      Das sind die Kanalmitglieder und an der Farbe kann man erkennen wie lange sie schon Mitglied sind

    • @bicmac333
      @bicmac333 5 ปีที่แล้ว

      @@abtrapp hab keine Maus....

  • @renesp
    @renesp 5 ปีที่แล้ว

    Optisch nich die schönste aber um welten besser gelungen als die 790 Duke.
    Das problem ist das heutzutage bei jeder Gattung Motorrad die Güte der Hardware schlechter wird und das durch Elektronikschnulli kompensiert werden soll.
    Was soll ich bitte in nem Motorrad welches auf der Straße UND im Gelände bewegt wird mit nicht Einstellbaren Fahrwerken???
    Das kann nunmal nicht für beides funktionieren und muß eben nach einsatzzweck eingestellt werden.
    Deswegen meine bitte an alle Hersteller:
    Schenkt euch den Elektronikscheiß und baut für die Entwicklungskosten lieber hochwertige Fahrwerke und Bremsen in die Motorräder!🙏

  • @fewe2.039
    @fewe2.039 5 ปีที่แล้ว

    Entschuldigt die Dumme Frage, aber welche Gründe hat es eigentlich das man sich beim Offroad fahren hinstellt?😅

    • @1000ps
      @1000ps  5 ปีที่แล้ว +5

      Um das Gewicht vom Fahrer an einem tiefen Punkt vom Motorrad anzubringen = Fußrasten. Es sinkt der dynamische Schwerpunkt. PLUS man hat das Motorrad zwischen den Füßen fester im Griff. PLUS man kann sich mit dem Oberkörper bewegen und den Schwerpunkt je nach Bedarf verlagern. Zb nach hinten beim Bergabfahren oder nach vorne beim Bergauffahren usw. mfg Nils

    • @fewe2.039
      @fewe2.039 5 ปีที่แล้ว

      @@1000ps Alles klar, vielen Dank 👍

  • @columbo74
    @columbo74 4 ปีที่แล้ว

    Mehr Schaaf bitte!

  • @Andi-uw7fx
    @Andi-uw7fx 5 ปีที่แล้ว

    Super Bike Danke 👌👍

  • @dkl7824
    @dkl7824 5 ปีที่แล้ว

    😁😁😁✌️✌️✌️

  • @Hanjotruper
    @Hanjotruper 5 ปีที่แล้ว

    Der Max ist wirklich euer größtes Kapital! Klasse Kommentare!

    • @AnningBaer
      @AnningBaer 5 ปีที่แล้ว

      Kann ich nicht nachvollziehen. Der Ansatz Offroadtauglichkeit wird in cm Federweg gemessen ist zu sehr reduziert und wirft in mir die Frage auf: "mit welchem Erfahrungsschatz wird geurteilt".

    • @hanswernerjager2340
      @hanswernerjager2340 5 ปีที่แล้ว

      DER MAX HEIßT MEXX

  • @Abadak
    @Abadak 5 ปีที่แล้ว

    👍

  • @DCDave100
    @DCDave100 5 ปีที่แล้ว +1

    Bin auch für weniger Ausstattung in Verbindung mit einem niedrigeren Preis.

  • @simonlutt9849
    @simonlutt9849 5 ปีที่แล้ว +1

    Ich denke ich habe mich in dem Präsentationsvideo schon genug zu diesem Fahrzeug ausgelassen. Ergo spare ich mir die Übung jetzt mal. Nur in Kürze mal. Sie mag das, was sie tun soll, unglaublich gut machen, aber ein Motorrad sollte, solang es kein Wettbewerbsfahrzeug ist, NIEMALS nach der Formel "form follows function" designed werden, sonst kommen solche Plastiksäcke dabei raus wie zu sehen. Ein Motorrad muss auch schön sein, doch gerade da versagen *mMn* die beiden deutschsprachigen Hersteller vollends. KTM noch mehr als BMW!

    • @hanswernerjager2340
      @hanswernerjager2340 5 ปีที่แล้ว +1

      "form follows function" ist nicht zwangsläufig häßlich. Und die Plastiksäcke sind Top. Tiefer Schwerpunkt integrierter Sturzschutz und beim fahren sind sie unsichtbar. Ich fahr lieber als das Spaßgerät zu umrunden und die Optik zu bestaunen. Jeder wie er mag, aber bitte kein NIEMALS und kein MUSS.

    • @simonlutt9849
      @simonlutt9849 5 ปีที่แล้ว

      @@hanswernerjager2340 Nicht zwangsläufig, aber im vorliegenden Fall sowas von! Aber ich wie bereits erwähnt schon genug zu dieser Design-technischen Todsünde gesagt. Nur eines sollten die Menschen, denen sowas ernsthaft gefällt wohl besser nicht mehr machen, sofern sie das tun!
      Die 12er GS als unförmig, häßlich oder sonst was in der Art bezeichnen. Denn solche Aussagen sind dann unqualifiziert!

    • @hanswernerjager2340
      @hanswernerjager2340 5 ปีที่แล้ว

      @@simonlutt9849 Einspruch. Der Gs Entenschnabel ist dafür verantwortlich das manche Bereifung nur auf diesem Modell ungewöhnlich laut ist, Sinn macht er keinen da der Spritzschutz zusätzlich über dem Rad läuft. Also Optik die die Form bestimmt. Ich finde die GS nicht schön die KTM auch nicht. Die GS wiegt ca. 250 kg die ist nicht handlich. Heb die doch mal alleine auf. 40 kg weniger ist spürbar, überall.

    • @simonlutt9849
      @simonlutt9849 5 ปีที่แล้ว

      @@hanswernerjager2340 Ich habe nicht behauptet, dass sie perfekt ist! Aber genau damit ist doch quasi der Beweis erbracht, dass sie ein Designelement verwendet, obwohl es gegen die Logik der Funktion geht. Ob das jetzt schön ist oder nicht muss man jedem selber überlassen. Mir gefällt sie so wie sie ist, namentlich als Adventure!
      Grundsätzlich gilt natürlich, dass man beim Design die Funktion nicht außer Acht lassen darf, aber letzteres über das Design zu stellen finde ich bei einem "normalen" (also Nicht-Wettbewerbs-)Motorrad einen Touch too much!
      BMW schafft den tiefen Schwerpunkt durch ein Konstruktionsmerkmal, dass zu der Firma gehört, wie Wasser zu einem Fisch. Was KTM da macht ist für mich im vorgenannten Zusammenhang nicht nachvollziehbar!