Nationalhymne der DDR / National Anthem of the GDR (1958)

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 23 พ.ย. 2024

ความคิดเห็น • 8

  • @KarlHeinzBellmann
    @KarlHeinzBellmann 11 หลายเดือนก่อน +5

    Dies ist Gesang und Sinn mit Inbrunst!! Bei dem "TEXT" läuft es mir kalt den "RÜCKEN" runter!!!!!❤❤❤❤❤❤❤

  • @petersandmann7076
    @petersandmann7076 9 หลายเดือนก่อน +3

    Tolle Nationalhymne ❤

  • @petersandmann7076
    @petersandmann7076 6 หลายเดือนก่อน +2

    Schöne Hymne ❤❤❤❤❤❤

  • @Johanna-m3c
    @Johanna-m3c 4 หลายเดือนก่อน +4

    Die Nationalhymne der DDR sagt alles, was zu sagen ist. Das sollte man laut im Bundestag vortragen ! Gänsehaut bekomme ich, denn ich kann den Text noch. Gänsehaut bekomme ich vor allem bei der Zeile " Das nie eine Mutter mehr ihren Sohn beweint". Herrn Orban danke ich für seine Entschlossenheit und wünsche ihm viel Kraft. Ich hoffe sehr, er findet in Brüssel sehr viele Politiker, die mit ihm den Weg gehen.

    • @Eudaimonia88
      @Eudaimonia88 4 หลายเดือนก่อน

      Herr Orbán.... 😂 Was für ein Mann!
      Die Fidesz unter Orbán vertritt rechtskonservative Positionen. Er betont dabei insbesondere die Rolle der christlichen Kirchen und der traditionellen Familie. Autoritarismus und Nationalismus sind in der Rhetorik und Politik von Fidesz stark verankert; aufgrund der EU-Mitgliedschaft Ungarns und der Regierungsverantwortung der Partei erhofften sich die Beobachter eine Mäßigung der nationalen Positionen.
      Laut Orbán „ist der neue Staat, den wir in Ungarn bauen, kein liberaler Staat, sondern ein illiberaler“. In einer Rede 2014 sagte er, das sei die „Staatsform, die am besten fähig ist, eine Nation erfolgreich zu machen“. Die Freiheit, „alles tun [zu] dürfen, was die Freiheit des anderen nicht einschränkt“, mache er - anders als die liberale Demokratie - „nicht zum zentralen Element der Staatsorganisation“. „Von den in Westeuropa akzeptierten Dogmen und Ideologien“ müsse sich Ungarn „lossagen“. Sieger im Wettlauf um die beste Staatsform seien, so Orbán, „Singapur, China, Indien, Russland, die Türkei“. Daher gebe er in seiner Arbeit, die „neue Organisationsform“ Ungarns „zu schmieden“, bei aller „Berücksichtigung“ der Menschenrechte und der Individuen etwas anderem den Vorrang: der Nation als „Gemeinschaft, die organisiert, gestärkt, ja sogar aufgebaut werden“ müsse. Wer für Orbán plädiert ist politisch ungebildet, antidemokratisch und hat nicht viel zwischen den Ohren.

    • @christophvohland8407
      @christophvohland8407 3 หลายเดือนก่อน +2

      Ja, sie sagt alles , was zu sagen ist. Jedenfalls wenn es um das wirkliche Wohl der Menschen geht, nicht um die Interessen der Mächtigen und ihre "Spiele " der Macht.

    • @Eudaimonia88
      @Eudaimonia88 3 หลายเดือนก่อน +1

      ​@christophvohland8407 Kann man im Jahr 2024 so blind sein? Leider wurde der Text dieser Nationalhymne von der Realität der DDR-Diktatur komplett überrannt. Auch wenn im Namen des Staates "Demokratie" vorkam, so war die DDR keineswegs eine Demokratie. Die DDR war eine Diktatur! "Spiele der Macht" sind in jeder Diktatur wichtige Instrumente. Unter Walter Ulbrichts Führung wurde die Umgestaltung der politischen und wirtschaftlichen Ordnung der DDR nach dem Vorbild der Sowjetunion zum Programm. Schon im Februar 1950 wurde ein Ministerium für Staatssicherheit etabliert, das sich seitdem als „Schwert und Schild der Partei“ im Dienste der Überwachung aller DDR-Bürger und insbesondere der Unterdrückung jeglicher oppositioneller Regungen immer mehr ausdehnte. Deshalb ist der Vers: "Steigt ein frei Geschlecht empor!' nur lachhaft. 😂