Der 500 ist eine kleine coole Kiste, ich fahre ihn - er ist simpel, zuverlässig und macht Freude - dass man es mit der Ausstattung übertreiben kann, weiß jeder - es gibt Dinge, die nimmt man, weil man sein Fahrzeug personalisieren möchte und dann ist es auch ok, ob diese Dinge sinnvoll sind, dass entscheidet jeder selbst, wie weit das Portemonnaie aufgeht.
So begeistert ich vom Review des Fiat Tipo war (überlege sogar mir den in naher Zukunft zu kaufen), so unfassbar enttäuscht bin ich vom 500! Ich muß wirklich zugeben, daß ich nach ca. 20min. das Video schon abbrechen wollte weil ich einfach nicht wahrhaben wollte was ich da sehe, habe es dann aber doch zu Ende geschaut weil ich sehen wollte ob es noch schlimmer geht. Positiv: Die Außenfarbe ist Mega!!!! Die Rückleuchten hat Fiat sehr cool gestaltet, wie ich finde. Während ich das Review geschaut habe, habe ich mir ständig eine Frage gestellt: "Wer kauft so ein Auto und was macht dieser jemand damit"??? Klar.....Lifestyle, kult, knuffig und süß (in vielen Frauenaugen)......aber das ist genau das, was sich Fiat bezahlen lässt! Ich will jetzt hier nicht alle meine negativen Meinungen zu diesem Auto preisgeben aber eins noch.......(was meiner Meinung nach überhauptnicht geht)..... Keine verkleidete Rückenlehne der Rücksitzbank??? Das erinnert mich an mein erstes Auto. Das war ein 90er Seat Ibiza mit 40PS und ohne jegliche Ausstattung! @Jan Wie immer ein sehr gutes und informatives Review. Ich würde dich gern mal fragen ob du in Zukunft auch etwas mehr auf das Bedienteil der Klimasteuerung eingehen könntest? Einfach nur "kurz und knapp" die Tasten zeigen, die Funktionen und für die Optik mal die Cam etwas länger draufhalten. Wäre cool...;-) Gruß
Beim TA ist verbrauchsmäßig alles möglich. Habe das Cabrio meiner Frau einmal schon mit 3,8 Litern bewegen können ( allerdings völlig spaßbefreit. Heute hat mein Twinair sich 10,1 Liter genehmigt: Freie Autobahn über 212 km, ein paar Mal runterbremsen müssen, ansonsten Fuß auf dem Teppich ( Vmax lt. Tacho 212km/h, die eiste Zeit zwischen 170 und 200km/h lt. Tacho. Die ersten 350km im Normalmodus mit Geschwindigkeiten zwischen 80 ( Baustellen) und 120km/h, dabei zwei kurze Staus, Verbrauch 5,4 Liter. Man hat es halt im Fuß, wie hoch der Verbrauch ausfällt...und wenn Jan die letzten beiden Gänge nicht findet, dann werden es eben mehr als 7 Liter :)) Ich liege jetzt auf 8tkm keim 6,4 Litern, meine Frau bei 6,1. Nicht zu viel für einen 105PS Benziner mit Turboaufladung
Spitzen-Review! hab den 500S in italia-blau mit sogar 4 Zylindern, aber nur 69 PS. ich liebe das Auto, aber mich stören 2 Dinge: sehr laute Windgeräusche vom Heck ab 80 km/h, also nicht nur so typische Windgeräusche, sondern wie bei einem Sturm im Windfang, vor allem bei starkem Wind. habe in Foren gelesen, die Antenne mit dem breiten Fuß (beiterer Fuß, wenn man Navi und DAB hat) ist da schuld und zweitens: es gibt keine Möglichkeit, von einem gespeicherten Radiosender zum nächsten zu skippen. die Skip-Taste am Lenkrad startet immer den Sendersuchlauf. Habe ich also z.b. den Navi-Screen an, gibt es keine Möglichkeit von gespeicherten Sender 1 zu 2 zu 3 usw. zu schalten. Lenkrad startet Sendersuchlauf, Drehschalter startet Sendersuchlauf. zum nächsten gespeicherten Sender schalten geht nicht.
Ich mag den 500erter und ich mag Fiat aber wenn ich für 22 360,- einen Voll Ausgestatteten Tipo Kombi (mit richtigen Motor) bekomme, brauch ich nicht lange überlegen. Reines Lifestyleauto... Geiles T-Shirt! Super Video! :)
Ich habe den Fiat 500 S (312), 1.4, mit 101 PS, Baujahr 2009 und ehrlich gesagt hat sich nicht viel geändert nur das Interieur sieht edler aus😅 und die Rückfahrlichter. Fahrstil stimme ich zu. Ich fahre gerne im Sport-Mode, macht mehr Spaß 😎 Da ich viel kleiner bin, passt das Auto sehr gut zu mir, auch von der Sitzhöhe finde ich es gut. Ansonsten ist das Auto knuffig 😂 und für die Stadt reicht es aus.
Ich finde die Kiste wirklich Klasse! Ja gut, der Preis ist so eine Sache... Aber mal davon abgesehen: Ein wirklich lustiges, spritziges und fetziges Auto - gefällt mir! ... Und seit einiger Zeit mal wieder ein echt interessantes Fahrzeug auf deinem kanal wie ich finde. Danke für das Video! :)
Also ich fahre meinen TA 105 jetzt seit einem guten Vierteljahr und über 6.000 Kilometer. Als einjähriger Vollausstatter mit 12tkm von privat zum halben Neupreis ein absolut fairer Gegenwert. Günstig im Unterhalt, Durchschnittsverbrauch trotz schwerem Gasfuß 6,5 Liter. Die 7, 3 Liter habe ich auch mal geschafft, über 200 km in den Kassler Bergen mit mehrfachen Topspeed-Einlagen ( Tacho 201km/h), aber auch schon Verbräuche um 5 Liter ohne Schleichfahrten. Jan muss wirklich den 5. und 6. Gang sehr spät gefunden haben... Zum Thema Sound: der TA klingt wirklich klasse, wenn man ihn fordert, und zwar nicht über irgendwelche Soundgeneratoren oder einen Sportauspuff, nein, hier ist es wirklich der Motorsound, der einem das Lächeln ins Gesicht zaubert. Nachdem meine Frau sich die Kugel als Cabrio im Frühjahr gekauft hatte (Durchschnittsverbrauch bei ihrem Fahrzeug über 8.300km 6,1 Liter), musste ich einfach eine eigene haben. Der Motor macht süchtig, das Armaturenbrett ist einzigartig, möchte nie wieder was anderes fahren. Hatte schon teurere, schnellere, größere Autos, aber keines hat soviel Charme und Personality versprüht wie dieser Kleinwagen. Wer ihn belächelt, der hat ihn einfach nicht verstanden ( oder ist ihn noch nie gefahren). Okay, ich habe ihn audiomäßig aufgerüstet und gedämmt ( wie auch andere Autos zuvor) und im nächsten Jahr kommt die Sitzheizung rein, aber ansonsten ist er perfekt für alle, die nicht viel Platz brauchen, ein wendiges und sogar langstreckentaugliches Fahrzeug mit günstigen Unterhaltskosten suchen. Das Ding lebt, vor allem mit dem Zweizylinder und macht gute Laune. Jeden Tag wieder... PS: Ich mag den Jan, aber bei diesem Test hat er wirklich ne schlechte Woche gehabt. In einigen Dingen liegt er richtig ( hinten wenig Platz, wenig Assistenz-Systeme...wer es braucht...), aber diesem Motor den Sound abzusprechen ist schlichtweg falsch und die 7,3 Liter sind wirklich ein Folge des "Nichtauffindens" der oberen Gangstufen. Zum Thema Preis: Wer sich zum Listenpreis einen 500er zulegt, der ist selbst schuld. Entweder wartet man auf die jährliche Abverkaufs-Aktion bei FIAT oder man bestellt beim freundlichen freien Importeur. Der Wagen meiner Frau wurde so mal eben 9.000 Euro günstiger inkl. Lieferung vor die Haustür.
Hallo Jan! Wieder ein ausführlicher Bericht von dir. Danke nochmals! Ich wollte mir im Frühjahr den 500S kaufen. Leider waren mir die Sitze auch deutlich zu hoch. Durch mein eigenes Sitzpolster bin ich dann mit 1,85 oben an das Dach gestossen. Beim "normalen" 500er und beim Abarth passt das dann wieder. Beim "S" eindeutig zu hoch eingebaut. Was habe ich mir gekauft? Einen Qubo. Aber der Kauf hatte dann einen anderen Hintergrund... PS: letztes Jahr kauften wir als Familienauto den Tipo als Limousine mit 95PS-Benziner. Ein wunderbares Auto - kein Renner, aber ein bequemer Cruiser. Wenn die Limo soll, läuft er auch seine 185. Das reicht heutzutage auch für die meisten AB´s.
Ich liebe dieses Auto, habe mir selbst 2015 den 500er 0.9 85PS Lounge zugelegt, mein freundlicher Händler hatte einen aus der Ausstellung als Tageszulassung für ~11000€ da, der Listenpreis lag auch bei fast 20000€. Für das Geld habe ich kein Auto in der Klasse gefunden, was mich so überzeugt hat, ich fahre zu 95% alleine, da brauche ich kein größeres Auto. Er hat alles drin, was die Ausstattungsliste hergab (Aussteller zum Ausstattungszeigen halt ;)), außer Navi. Glasdach, Nebelscheinwerfer, 16" Alufelgen, Schwarz Metallic Lackierung etc... Ich habe auch das "neue" Modell mit dem Touchscreen getestet, fand dessen Bedienung aber nicht sonderlich intuitiv und habe bei meinem Wagen aus der "alten" Serie nur den digitalen Tacho, der mir alle nötigen Informationen anzeigt. Dank Bluetooth und iPhone Dock ist aber auch Navi + Musik kein Problem. Der Klang und die Fahrleistungen sind für mich absolut ok, ich mag den 2-Zylinder ja gerne hören :)
Achja: Verbauchsmäßig jetzt nach 20000km liege ich so bei 5,7l kombiniert, irgendwas zwischen 5-6l ist locker machbar. Ich fahre so ca. 40% Stadt, 40% Autobahn und 20% Landstraße, auf der Autobahn gerne auch mal schneller, 160km/h ist ne gute Reisegeschwindigkeit mit dem Wagen.
Meine Frau fährt eine solche Kugel mit 105 PS als Cabrio, mit nahezu Komplettausstattung, Listenpreis 25.600 zzgl. Überführung. Als TZ vom freien Importeur für 16.100 Euro. Auch noch teuer, was aber eben auch an der Ausstattung liegt. Für ein "Fast- Cabrio" dennoch günstig und konkurrenzlos. Vor allem der Motor ist eine absolute Wucht. Viel Charakter aus 2 Zylindern. Normal gefahren verbraucht der 5,5 Liter, der Spaß dabei ist jeden Tropfen wert. ( Wer natürlich auf der Autobahn ständig im 4. Gang fährt....) Einfach ein Charmebolzen, den man mit dem Herzen kauft. Alle anderen können gerne Golf fahren... Vernünftig ausgestattet kostet der als 500S mit festem Dach beim "Freien" zwischen 13 und 14 Kilo-Euro. Und macht dann richtig Spaß. Klingt wie früher, sieht eben ein bisschen aus wie früher, fährt aber für einen Kleinstwagen sehr erwachsen. Klar, ich kriege für das Geld auch einen Dacia MCV Kombi, aber eben keinen Fahrspaß und dieses besondere Flair eines Zweizylinders. Der Adam zum Beispiel ist auch nett, klingt aber totenöde und austauschbar...und ist hinten noch enger als der 500er...
Das Rennrad im Kofferraum war schon geil. Muss ich auch mal ausprobieren. Meiner mit 85PS lässt sich auf der Landstrasse unter 5 Litern fahren. Ist dann aber gemütlich und im Eco-Modus. Ansonsten macht der Kleine viel Spaß, kommt in jede Parklücke und hat einen einmalig geilen Sound (Twinair).
Moinsen Jan! Schönes Review zu einem Auto, was mich persönlich nicht interessiert. Gerade dann finde ich diese Reviews aber große Klasse, denn so lernt man es doch irgendwie kennen. Danke dafür! Was mich als Stammseher etwas gewundert hat: Wo war der Schulterblick mit der Kamera...du hast es zwar vorgemacht, aber leider gar nicht gezeigt wie sonst immer. Schade. Gerade wo du von der schlechten Sicht mit der B- und C-Säule geredet hast, wäre ein Blick darauf interessant gewesen. Dazu kommt auch, dass du nicht in den Rückspiegel gefilmt hast. Das fehlte mir auch, denn du sagtest ja, dass man nicht die komplette Scheibe sehen kann. Dennoch wie immer hast du dir einen "Daumen Hoch" verdient! LG Alex
Hi Jan, einfach ein schönes und ehrliches Review. Also die Außenfarbe? Neeeee... irgendwie stehen dem 500er weiß und rot rischtisch gut. Und dann.... der Panda baut auf der gleichen Plattform, ist günstiger und bietet erheblich mehr Platz, allerdings weniger peppig im Innenraum und einfach spießiger :-))) Tja... übrigens: 2 Rückfahrscheinwerfer unbedingt!!!! 2 Nebelschlußleuchten? die sieht man nen ticken früher, allerdings denkt man auch, da steht jemand mit beiden Füßen auf der Bremse... tja und dann wissen gefühlte 1000% nicht, wann man die Dinger einschalten darf/soll. Tja, und die Dinger blenden einfach fürchterlich... und regulär, habe ich die Nebelschlußleuchten in über 30 Jahren, bei 10.000 - 25.000 km/Jahr, vielleicht 5 oder 6 mal nutzen können...... Gruß Matthias P.S. Nebelschlußleuchte darf man einschalten: bei Sichtweiten unter 50m, bedingt durch NEBEL (man sieht den nächsten Leuchtpfosten auf gerader Strecke nicht mehr oder gerade soooo noch). Und dann darf man bei eingeschalteter Leuchte max. 50km/h fahren *malklugscheißenmuß*
Meine Mutter fährt den 69PSler 😄 schon ein lustiges Auto. Gerade als 18 jähriger fahre ich ihn manchmal eigentlich ganz gerne. Aber schnell oder flott ist definitiv anders. Dann lieber Mini(wenn es von der Körpergröße möglich ist). Dennoch ist dieses Auto ein Beispiel dafür, wieviel Spaß man mit wenig Auto und wenig Leistung haben kann.
Leute, euer Gejammer über den Listenpreis der Fahrzeuge ist so nervig! Hier werden in der Regel gut ausgestattete Fahrzeuge vorgestellt, um dem Zuschauer eben diese Extras auch zeigen zu können, sofern er sie denn haben möchte. Dass der Kaufpreis beim jeweiligen Händler durch die üblichen Rabatte dann noch mal deutlich geringer ausfällt, sollte doch mittlerweile auch jedem klar sein.
Knut Essigsud mit Dill Aber einen Rabatt bekomme ich doch auch bei einem Auto mit geringerem Listenpreis. Der Preisunterschied bleibt also. Ein Lifestyle- oder Premiumauto ist auch mit Rabatt teurer als ein gleichwertiges "Brot-und-Butter-Auto", ebenfalls mit Rabatt.
Martin S. Die verglichenen Fahrzeuge hatten alle mindestens gleich viel Ausstattung, teils sogar mehr. Und was ändert es am Fahrzeug in welches Land es zuerst ausgeliefert wurde? Genau gar nichts, das wird nicht magisch schlechter, nur weil es einmal auf dem Weg zum Händler eine Grenze mehr überquert hat. Du bist so lächerlich.
zum Thema verbrauch: ich fahre meine Twin Air Turbo im Schnitt mit 5,3 Liter im Drittel-Mix. Fahre aber auch nicht sonderlich Hochtourig. bei 70 kmh bin ich schon fast im sechsten Gang.
Marcel Rauß Sehr gut, Lob für deine umweltschonende Fahrweise! Einen Turbo kann man auch dazu nutzen, sparsam zu fahren. Durch das früh anliegende hohe Drehmoment kann man früher schalten, Verbrauch und Geräusch gehen nach unten, die Umwelt atmet auf. Das ist auch praktizierte Nächstenliebe.
Tolles Auto ! Habe den Wagen noch mal konfiguriert in der kostenlosen Farbe grau, rote Spiegel, rote Lederausstattung, Pedale in Alu, dann kommt der Wagen auf 19.226 € was immer noch happig ist. Mit etwas Verhandlungsgeschick sollten dann aber so 17.500€ möglich sein. Viel Geld für ein kleines Auto aber der 500er ist halt auch Kult und die 105PS gehen ja auch richtig gut!
Danke für das zeigen der Pedalerie bei 15:33, finde ich bei Kleinwagen immer wichtig zu wissen, ob Gas und Bremse zu eng beieinander sind für große Schuhe. (An unsere Globalisierung muss man sich irgendwie noch immer ab und zu erst gewöhnen: ein Fiat 500 - ein megatraditionelles Auto - aus Polen, faszinierend!) Und oh, Anhängerkupplung wäre möglich, das hätte ich nicht gedacht, das bietet ja ganz neue Möglichkeiten: Abarth und dann riesiger Wohnwagen dran :-) aber sehr gut, dass du hier mal einen "durchschnittlichen" Motor gewählt hast, das ist einfach interessant. Tolle Autofarbe, aber nicht für den Preis. Rot ist ja nach wie vor auch schön, z.B.
Du wirkst sympathisch, aber als 500er Fan sage ich dir, Du gibst hier leider viele falsche Infos, Bsp. der Cinquecento erschien '91 und nicht '82 oder der 1.2 hat 4 Zylinder und nicht 2 Zylinder... schade schade schade!
Tolles Review, wie immer! P.S.: Als kleine Hilfe, um rechts und links auseinander halten zu können, kann man sich merken, dass das eigene Herz links im Brustkorb ist.
Finde es durchaus gut wenn du neben den großen Motoren auch immer mal wieder auf die kleinen Motoren eingehst. Mich interessiert, wie performant die neuesten Down-Sizing Wunderwerke insgesamt sind.
Also ich fahre selbst den mit 105 ps und muss sagen, an Performance mangelt es da nicht. Mit einem Gewicht von unter 1t fährt er sich fantastisch. Vor allem aber das Fahrgefühl ist super. Wenn man dann auch noch in den Sport Modus schaltet fährt er sich wie ein kleiner Sportwaagen. Also wie gesagt Performance ist echt super und wenn man mal in einen Tunnel ohne Blitzer fährt lohnt es sich auch die Fenster auf zu machen und mal 2 Gänge runter zu schalten und Stoff zu geben 😉
Ich auch. Ich würde mir ja den neuen Polo in einer Luxusvariante mit Elektroantrieb, Geräuschdämmung der Oberklasse und ordentlich Power wünschen. Am besten mit Allrad. Das würde mir als Auto absolut reichen und dafür würde ich auch mehr bezahlen. Aber das bleibt wohl Wunschdenken :-(
Nö, das dürfen dann auch ruhig 40 TEUR oder mehr sein. Aber dann bitte auch wirklich edel mit allen Assistenten. Ich hab jetzt einen 435d und der ist einfach deutlich größer als ich es wirklich brauche. Da ich aber im Schnitt ca. 200 Kilometer an vielen Tagen im Jahr fahre, brauche ich ein ruhiges Auto. Deshalb wäre so ein Polo erste Wahl für mich. Aber bitte mit ordentlich Bums :-)
Aber wie viele Kunden wären bereit, 40.000 Euro für ein Auto aus der Polo-Klasse auszugeben? Ich glaube nicht, dass ein Hersteller mit diesem Konzept auf nennenswerte Stückzahlen käme.
Ich finde d. FIAT 500 außen richtig schick.D. Innenraum fehlt mir extrem die Anmutung.(Außen hui innen eher Pfui)D. Preis ist mir zu hoch angesetzt. Zukünftig wäre es sehr interessant beim Bergauf zu fahren.Bergauf bitte steil)halten, Klimaanlage eingeschaltet lassen und erleben , ob d. Motor was taugt oder abwürgt.
Hey, was ich im Video im Video beobachten konnte, dass die TomTom Navigation scheinbar schlecht integegriert ist, also von der Handhabung. Ich nutze diese für ein Androidgerät und bin sehr zufrieden, aber im Fiat 500S bin ich skeptisch. Wie ist euer Eindruck?
Der S sieht schon ein bisschen nach Abarth aus, was mir persönlich nicht so zusagt. Zu aggressiv und "böse". Mir gefällt die "normale" Form richtig gut, sowohl außen als auch innen. 1.000 Euro für den Mattlack? Da sind ja die 690 Euro beim Peugeot 208 fast ein Schnäppchen. Wobei man sich zudem im Klaren sein sollte, dass es Kleinstwagen mit viel besserer Raumausnutzung gibt, ganz zu schweigen vom Preis/Leistungsverhältnis. Ich freue mich aber immer, wenn ich einen Fiat 500 sehe, die haben ja wirklich tolle Farben und dieses einzigartige Retrodesign. Ich selbst habe auch gerne ein schönes Auto, aber für so ein teures "Spielzeug" bin ich doch zu vernünftig. Mein Favorit in der Klasse ist der dreitürige Citroën C1 mit 82 PS aus einem frei saugenden Dreizylinder. Für mich der beste Kompromiss aus der Vernunft eines VW up! und der sympathischen Pfiffigkeit eines Fiat 500. Was mir gefällt, ist, dass der "Cinquecento" klein, leicht, sparsam und damit umweltfreundlich ist. 5 Sterne im Crashtest sind auch nicht von schlechten Eltern. Großes Lob an dich, Jan, für das ausführliche, strukturierte (Sprungmarken!), detailversessene und durchdachte Review. Riesen Anerkennung für die ständige Modellpflege der Videos (Länge der Sitzfläche...) und das immense Engagement. Zum obligatorischen Thema Verbrauch: Ein Tester muss das Auto testen, klar. Beschleunigung, Elastizität, Höchstgeschwindigkeit, Fahrverhalten, Bremsen... Deshalb finde ich deinen Hinweis gut, dass man den Wagen als Besitzer anders fahren kann und auch sollte (Umwelt, Kosten, Sicherheit, Haltbarkeit). Ich weiß, dass der Aufwand der Testfahrten schon sehr hoch ist. Vielleicht könntest du aber doch einen Teil der Testfahrten herausnehmen (je ein Drittel Stadt, Land, Autobahn), wo bewusst (nicht übertrieben oder verkehrsbehindernd) spritsparend gefahren wird. So könntest du noch zusätzlich einen Eco-Verbrauchswert angeben. Aus meiner Sicht ein Alleinstellungsmerkmal unter den mir bekannten Auto-youtubern. Gut, der ADAC gibt seine Ecotestwerte an. Aber der Rest dieser Videos ist mit dem "Mercedes unter den Reviews" nicht vergleichbar. Zum Thema Schalten: Wer den Ur-500 gefahren hat, kann definitiv schalten und sich "Schaltkönig" nennen. Ich hatte den Nachfolger, also den Fiat 126 von 1983 mit 23 PS. Als der Rückwärtsgang sich nicht mehr einlegen ließ, musste ich zum Rückwärtsfahren immer den linken Fuß herausstrecken und so das Autochen zurückschieben. Kein großes Problem bei 600 kg Leergewicht 😜
muß irgendwie meinen bildschirm kalibrieren... :/ für mich war der lack mittelgrau bis dunkelgrau.... wo war denn da das grün? war mir bisher nicht aufgefallen, daß da was mit meinen einstellungen nicht paßt, mist.
Alles genau wie Du sagst.Wir fahren den 1,2 Liter mit 69 PS dieser ist sparsamer aber macht weniger Spaß. Also : Spaß kostet..... in dem Fall Sprit. Auto ist einfach aber echt Gut. Für Lack sind 1000€ zu viel. Ist ja nur ein "kleines" Auto, somit auch keine 20 Liter Lack. Die Farbe selber ist ganz OK.
Mir persönlich gefällt die Aussenfarbe nicht, die erinnert mich mehr an Bundeswehr Nato Oliv, Innen ist er ganz nett mit dem gelb. Die Tarnung (Farbe) funktioniert aber nicht auf der AB. Da hat man mehr das Problem, das wenn er nicht gerade weiß mit roten Streifen ist und eine 595 drauf steht, Null Überholprestige hat. Das wird sich der Saab Fahrer dann auch gedacht haben.
Mgoblagulkablong 40 l Momentanverbrauch beim Beschleunigungsvideo 😉 0 l Verbrauch bergab 👍 Warum baut man nicht alle Straßen mit Gefälle 🤔 Spaß beiseite, Ernst komm herbei. Mit über 1.000 kg Leergewicht ist der 500 schon ein Brocken in seiner Klasse. 105 PS sind nicht gerade wenig und Jan hat das Wägelchen recht digital bewegt 😎 also Gaspedal auf 0 oder 1. Ich bin neulich den Citroën C1 mit 82 PS gefahren und habe über eine Strecke von 60 km (ruhige Fahrweise, viel Stadt und teilweise hügeliges Land, wenig Autobahn mit maximal Tempo 125) 4,6 l verbraucht und damit den NEFZ von 4,3 l um 7% überschritten. Jan (und damals noch Jens) haben mit der 68 PS Variante des Schwestermodells Peugeot 108 6,6 l verbraucht und damit den NEFZ von 3,8 l um 74 % überboten. In diesem Review beläuft sich der Unterschied auf 78 %. Das kann man relativ leicht erklären: 1. Das Auto wird getestet, also wird z. B. voll beschleunigt oder mit Höchstgeschwindigkeit gefahren. 2. Das Auto macht Spaß (Sporttaste), also wird der Kraftfloh forsch bewegt. 3. Eine ökonomische und ökologische Fahrweise (z. B. statt Tempo 100 im vierten Gang zu fahren wird der sechste schon ab 60 km/h eingelegt) erfordert Umgewöhnungszeit und die Bereitschaft dazu. Ich behaupte, dass man den hier vorgestellten Wagen auch mit 5 l freudvoll fahren kann. Deshalb noch einmal meine Bitte an ausfahrt.tv: Könnte man zusätzlich einen Eco-Verbrauchswert angeben, herausgefahren bei ruhiger Fahrweise auf einer festgelegten Strecke um Bielefeld (je ein Drittel Stadt, Land, Autobahn mit max. 130 km/h)? Man könnte natürlich als Gegenargument bringen, dass die Zuschauer die detaillierten Verbrauchswerte bei verschiedenen Fahrsituationen ja auch bei ADAC, auto motor und sport, Autozeitung, Auto Bild, Spritmonitor etc. nachlesen können.
Privat Priat Das ist wahr. Dafür ist er in der Erhaltung mit Steuern, Versicherung und NoVa in Österreich teurer als der Fiat. fürs Einkaufen fahren reicht der Fiat allemal, denke ich.
@Mgoblagulkablong hast du überhaupt einen Führerschein ? Oder ein eigenes Auto ? Glaube ich jedenfalls nicht. Es kommt nämlich auf die Fahrweise an und wenn ich nur knallgas fahre ist das ja logisch. Da steht bei einem 1.2L Golf 7 auch mal die 9 am Anfang... Aber naja.... Ahnung hast du ja. Und wenn man den Verbrauch nicht zurücksetzt und er normal damit fährt generiert der sich sehr langsam an den aktuellen Wert^^ Nächstes mal vorher kurz Informieren ;) Danke
Jan du fährst der 500s so,wie meine Oma ihren Nissan Micra.Nur das der kleine Nissan Motor dabei,lauthals um Gnade brüllt! ( : Der Wagen gefällt mir soweit ganz gut,eigentlich ausreichend ausgestattet für seine Klasse,nur zu teuer.Die Farbkombi von Lack und Sitzen fand ich ganz gut.Ich denke aber,ich würde grundsätzlich er,zum 695 Biposto greifen. ^^ Bis dan Jan! (AMS Rock über 🍌,ne über 🎮) 😆👍👍👍
Ich fahre nur mit der Sport-Taste, Verbrauch 4,5 Liter auf der Landstrasse in Überlandfahrten. Einen Tempomat gibt es auch, anscheinend nicht immer. Es ist schon mein zweiter. Leider wurde ja der 105 PS Motor eingestellt. Klasse Fiat
Renault Twingo GT 110 PS voll ausgestattet 18000 € oder Renault Clio RS voll ausgestattet und wirklich richtig gut ausgestattet mit über 200PS neu 22000€ die Preispolitik von diesem Fahrzeug was hier vorgestellt worden ist kann man nicht verstehen? in meinen Augen ist es allerhöchstens 14000 € wert
Der geht ja richtig gut ab der Kleine Ich persönlich mag kleine Rennsemmeln mit kleinen Motoren und ein wenig Power unter der Haube. Nur leider hapert es mit immer noch im der Qualität bei Fiat, siehe Autobild mit den 100.000 km-Test.
Ich glaube so ein anfassdisplay würde bei mir nicht lange halten, da würde wohl ganz fix die Faust drin laden und dann ist dunkel. Da wird man doch völlig wahnsinnig mit sowas.
Ach, der Jani st da ja schon ein wenig verliebt. So verliebt, dass er nicht mal die obersten 2 Gänge findet... Aber mal im Ernst: Der TA mit 105 PS ist einfach ein Gedicht. Seit ein paar Monaten fährt meine Frau so einen und ich bin richtig neidisch: Sound, Antritt, Emotionen, alles da. Und meine bessere Hälfte fährt ihn mit 5,3 Litern. Bei mir wäre es bestimmt ein Liter mehr, das Auto macht wirklich enorm viel Spaß, ein echter "Westentaschen-Sportwagen". Und zu den Preisen: Wer beim offiziellen Händler kauft, ist selber schuld. Vom Importeur oder als TZ spart man locker 30 % auf den Listenpreis. Und dann geht der Preis absolut okay.
Na, da ist aber ein MINI schon was Anderes, oder?! Für mich ist der 500er kein ernstzunehmendes Auto. Dieses ganzes Hartplastikgedöns (bei dem Preis) ist schon krass. Und der Verbrauch ist einfach ein schlechter Scherz. Sorry Fiat, ich weiß wohl, dass euch dieses Auto eigentlich den Hintern gerettet hat, weil er sich überraschend gut verkauft ... und die Kunden irren sich nie ... ich persönlich möchte die Mühle aber nicht mal geschenkt ... komplettes No-Go!!! Jan, der Testbericht war aber natürlich exzellent wie immer!
Süße Knutschkugel mit zu viel Plastik im Innenraum. Bei dem Preis hätten es auch Recaros mit Lederbezug sein können. Und für die (angegebene) Leistung kommt der Kleine ziemlich schwer in Wallung...
Twingo GT mit 110 PS und abgestimmt von Renault Sport für ca. 15500.- euro. denke macht mehr Sinn als diesen nur optischen Kleinwagensportler 500S für 22.000.- euro. ;-)
Eine dumme Frage, ist das eig. Ein Frauen Auto ?? Und wie hält er sich für lange fahren wenn man am Tag um die 100 km fährt oder fahren will, zuverlässig oder lieber nicht ..?
Nichts für ungut, aber ich fahre meinen Competizione mit einer 5 Gang Schaltung mit 7 Liter. Und das im bergigen Siegerland. Aber für's Video meinen Daumen nach OBEN
22000 € für einen Kleinstwagen, 1000€ für Farbe in matt. Da versteh ich nix mehr. Für mich ist das ein überteuertes Lifestilevehikel, mit knapper Ausstattung, mässiger Verarbeitung, und fragwürdiger Aufpreispolitik. Zielgruppe verpasst, 6, setzen.
Kann man hier eigentlich als copy and paste einfügen. Der Preis wieder einmal völlig Banane. Gleich wird wieder die Inflation angeführt, wenn ich die mal erwische diese Inflation. 22 Mille für diesen Elefantenrollschuh, diese Inflation ist wirklich ein Graus.
Der 500 ist eine kleine coole Kiste, ich fahre ihn - er ist simpel, zuverlässig und macht Freude - dass man es mit der Ausstattung übertreiben kann, weiß jeder - es gibt Dinge, die nimmt man, weil man sein Fahrzeug personalisieren möchte und dann ist es auch ok, ob diese Dinge sinnvoll sind, dass entscheidet jeder selbst, wie weit das Portemonnaie aufgeht.
Der Einstiegsmotor 1.2 ist ein Vierzylinder. Die Twinair sind dann 2-Zylinder Motoren.
Ansonsten wie immer unterhaltsam und informativ. 👍👍
So begeistert ich vom Review des Fiat Tipo war (überlege sogar mir den in naher Zukunft zu kaufen), so unfassbar enttäuscht bin ich vom 500!
Ich muß wirklich zugeben, daß ich nach ca. 20min. das Video schon abbrechen wollte weil ich einfach nicht wahrhaben wollte was ich da sehe, habe es dann aber doch zu Ende geschaut weil ich sehen wollte ob es noch schlimmer geht.
Positiv: Die Außenfarbe ist Mega!!!! Die Rückleuchten hat Fiat sehr cool gestaltet, wie ich finde.
Während ich das Review geschaut habe, habe ich mir ständig eine Frage gestellt:
"Wer kauft so ein Auto und was macht dieser jemand damit"???
Klar.....Lifestyle, kult, knuffig und süß (in vielen Frauenaugen)......aber das ist genau das, was sich Fiat bezahlen lässt!
Ich will jetzt hier nicht alle meine negativen Meinungen zu diesem Auto preisgeben aber eins noch.......(was meiner Meinung nach überhauptnicht geht).....
Keine verkleidete Rückenlehne der Rücksitzbank???
Das erinnert mich an mein erstes Auto. Das war ein 90er Seat Ibiza mit 40PS und ohne jegliche Ausstattung!
@Jan
Wie immer ein sehr gutes und informatives Review.
Ich würde dich gern mal fragen ob du in Zukunft auch etwas mehr auf das Bedienteil der Klimasteuerung eingehen könntest?
Einfach nur "kurz und knapp" die Tasten zeigen, die Funktionen und für die Optik mal die Cam etwas länger draufhalten.
Wäre cool...;-)
Gruß
Beim TA ist verbrauchsmäßig alles möglich. Habe das Cabrio meiner Frau einmal schon mit 3,8 Litern bewegen können ( allerdings völlig spaßbefreit. Heute hat mein Twinair sich 10,1 Liter genehmigt: Freie Autobahn über 212 km, ein paar Mal runterbremsen müssen, ansonsten Fuß auf dem Teppich ( Vmax lt. Tacho 212km/h, die eiste Zeit zwischen 170 und 200km/h lt. Tacho.
Die ersten 350km im Normalmodus mit Geschwindigkeiten zwischen 80 ( Baustellen) und 120km/h, dabei zwei kurze Staus, Verbrauch 5,4 Liter.
Man hat es halt im Fuß, wie hoch der Verbrauch ausfällt...und wenn Jan die letzten beiden Gänge nicht findet, dann werden es eben mehr als 7 Liter :))
Ich liege jetzt auf 8tkm keim 6,4 Litern, meine Frau bei 6,1. Nicht zu viel für einen 105PS Benziner mit Turboaufladung
Spitzen-Review! hab den 500S in italia-blau mit sogar 4 Zylindern, aber nur 69 PS. ich liebe das Auto, aber mich stören 2 Dinge: sehr laute Windgeräusche vom Heck ab 80 km/h, also nicht nur so typische Windgeräusche, sondern wie bei einem Sturm im Windfang, vor allem bei starkem Wind. habe in Foren gelesen, die Antenne mit dem breiten Fuß (beiterer Fuß, wenn man Navi und DAB hat) ist da schuld und zweitens: es gibt keine Möglichkeit, von einem gespeicherten Radiosender zum nächsten zu skippen. die Skip-Taste am Lenkrad startet immer den Sendersuchlauf. Habe ich also z.b. den Navi-Screen an, gibt es keine Möglichkeit von gespeicherten Sender 1 zu 2 zu 3 usw. zu schalten. Lenkrad startet Sendersuchlauf, Drehschalter startet Sendersuchlauf. zum nächsten gespeicherten Sender schalten geht nicht.
Jan weiß bescheid ! PUNISHER !!! Tolles Review mal wieder
Tolles Auto, schöne Farbe
Ich mag den 500erter und ich mag Fiat aber wenn ich für 22 360,- einen Voll Ausgestatteten Tipo Kombi (mit richtigen Motor) bekomme, brauch ich nicht lange überlegen.
Reines Lifestyleauto...
Geiles T-Shirt! Super Video! :)
schon so, aber der fahrspass mit dem 500 abarth ist unschlagbar :)
Ich habe den Fiat 500 S (312), 1.4, mit 101 PS, Baujahr 2009 und ehrlich gesagt hat sich nicht viel geändert nur das Interieur sieht edler aus😅 und die Rückfahrlichter.
Fahrstil stimme ich zu. Ich fahre gerne im Sport-Mode, macht mehr Spaß 😎
Da ich viel kleiner bin, passt das Auto sehr gut zu mir, auch von der Sitzhöhe finde ich es gut.
Ansonsten ist das Auto knuffig 😂 und für die Stadt reicht es aus.
Was ich gut fände, dass wenn du über die Historie sprichst ein paar Bildern von den jeweiligen Modellen einblenden würdest :)
Tolles Video!Alles erklärt
Sehr coole Präsentation! Sehr ausführlich und gut moderiert!
Ich finde die Kiste wirklich Klasse! Ja gut, der Preis ist so eine Sache... Aber mal davon abgesehen: Ein wirklich lustiges, spritziges und fetziges Auto - gefällt mir! ... Und seit einiger Zeit mal wieder ein echt interessantes Fahrzeug auf deinem kanal wie ich finde.
Danke für das Video! :)
Also ich fahre meinen TA 105 jetzt seit einem guten Vierteljahr und über 6.000 Kilometer. Als einjähriger Vollausstatter mit 12tkm von privat zum halben Neupreis ein absolut fairer Gegenwert. Günstig im Unterhalt, Durchschnittsverbrauch trotz schwerem Gasfuß 6,5 Liter.
Die 7, 3 Liter habe ich auch mal geschafft, über 200 km in den Kassler Bergen mit mehrfachen Topspeed-Einlagen ( Tacho 201km/h), aber auch schon Verbräuche um 5 Liter ohne Schleichfahrten. Jan muss wirklich den 5. und 6. Gang sehr spät gefunden haben...
Zum Thema Sound: der TA klingt wirklich klasse, wenn man ihn fordert, und zwar nicht über irgendwelche Soundgeneratoren oder einen Sportauspuff, nein, hier ist es wirklich der Motorsound, der einem das Lächeln ins Gesicht zaubert.
Nachdem meine Frau sich die Kugel als Cabrio im Frühjahr gekauft hatte (Durchschnittsverbrauch bei ihrem Fahrzeug über 8.300km 6,1 Liter), musste ich einfach eine eigene haben.
Der Motor macht süchtig, das Armaturenbrett ist einzigartig, möchte nie wieder was anderes fahren. Hatte schon teurere, schnellere, größere Autos, aber keines hat soviel Charme und Personality versprüht wie dieser Kleinwagen.
Wer ihn belächelt, der hat ihn einfach nicht verstanden ( oder ist ihn noch nie gefahren). Okay, ich habe ihn audiomäßig aufgerüstet und gedämmt ( wie auch andere Autos zuvor) und im nächsten Jahr kommt die Sitzheizung rein, aber ansonsten ist er perfekt für alle, die nicht viel Platz brauchen, ein wendiges und sogar langstreckentaugliches Fahrzeug mit günstigen Unterhaltskosten suchen.
Das Ding lebt, vor allem mit dem Zweizylinder und macht gute Laune. Jeden Tag wieder...
PS: Ich mag den Jan, aber bei diesem Test hat er wirklich ne schlechte Woche gehabt. In einigen Dingen liegt er richtig ( hinten wenig Platz, wenig Assistenz-Systeme...wer es braucht...), aber diesem Motor den Sound abzusprechen ist schlichtweg falsch und die 7,3 Liter sind wirklich ein Folge des "Nichtauffindens" der oberen Gangstufen.
Zum Thema Preis: Wer sich zum Listenpreis einen 500er zulegt, der ist selbst schuld. Entweder wartet man auf die jährliche Abverkaufs-Aktion bei FIAT oder man bestellt beim freundlichen freien Importeur. Der Wagen meiner Frau wurde so mal eben 9.000 Euro günstiger inkl. Lieferung vor die Haustür.
Hallo Jan! Wieder ein ausführlicher Bericht von dir. Danke nochmals!
Ich wollte mir im Frühjahr den 500S kaufen. Leider waren mir die Sitze auch deutlich zu hoch. Durch mein eigenes Sitzpolster bin ich dann mit 1,85 oben an das Dach gestossen.
Beim "normalen" 500er und beim Abarth passt das dann wieder. Beim "S" eindeutig zu hoch eingebaut.
Was habe ich mir gekauft? Einen Qubo. Aber der Kauf hatte dann einen anderen Hintergrund...
PS: letztes Jahr kauften wir als Familienauto den Tipo als Limousine mit 95PS-Benziner. Ein wunderbares Auto - kein Renner, aber ein bequemer Cruiser. Wenn die Limo soll, läuft er auch seine 185. Das reicht heutzutage auch für die meisten AB´s.
Naaa sitzt der jan wieder vorm pc und luschert auf die Kommentare 😃😉
Ich liebe dieses Auto, habe mir selbst 2015 den 500er 0.9 85PS Lounge zugelegt, mein freundlicher Händler hatte einen aus der Ausstellung als Tageszulassung für ~11000€ da, der Listenpreis lag auch bei fast 20000€.
Für das Geld habe ich kein Auto in der Klasse gefunden, was mich so überzeugt hat, ich fahre zu 95% alleine, da brauche ich kein größeres Auto.
Er hat alles drin, was die Ausstattungsliste hergab (Aussteller zum Ausstattungszeigen halt ;)), außer Navi.
Glasdach, Nebelscheinwerfer, 16" Alufelgen, Schwarz Metallic Lackierung etc...
Ich habe auch das "neue" Modell mit dem Touchscreen getestet, fand dessen Bedienung aber nicht sonderlich intuitiv und habe bei meinem Wagen aus der "alten" Serie nur den digitalen Tacho, der mir alle nötigen Informationen anzeigt.
Dank Bluetooth und iPhone Dock ist aber auch Navi + Musik kein Problem.
Der Klang und die Fahrleistungen sind für mich absolut ok, ich mag den 2-Zylinder ja gerne hören :)
Achja: Verbauchsmäßig jetzt nach 20000km liege ich so bei 5,7l kombiniert, irgendwas zwischen 5-6l ist locker machbar. Ich fahre so ca. 40% Stadt, 40% Autobahn und 20% Landstraße, auf der Autobahn gerne auch mal schneller, 160km/h ist ne gute Reisegeschwindigkeit mit dem Wagen.
morgen jan
ich würde ich freuen wenn du bei der vorstellung wenn du historische modelle erwähnst auch ein bild von ihnen einspielen könntest :)
Meine Frau fährt eine solche Kugel mit 105 PS als Cabrio, mit nahezu Komplettausstattung, Listenpreis 25.600 zzgl. Überführung. Als TZ vom freien Importeur für 16.100 Euro. Auch noch teuer, was aber eben auch an der Ausstattung liegt. Für ein "Fast- Cabrio" dennoch günstig und konkurrenzlos. Vor allem der Motor ist eine absolute Wucht. Viel Charakter aus 2 Zylindern. Normal gefahren verbraucht der 5,5 Liter, der Spaß dabei ist jeden Tropfen wert. ( Wer natürlich auf der Autobahn ständig im 4. Gang fährt....)
Einfach ein Charmebolzen, den man mit dem Herzen kauft. Alle anderen können gerne Golf fahren...
Vernünftig ausgestattet kostet der als 500S mit festem Dach beim "Freien" zwischen 13 und 14 Kilo-Euro. Und macht dann richtig Spaß. Klingt wie früher, sieht eben ein bisschen aus wie früher, fährt aber für einen Kleinstwagen sehr erwachsen.
Klar, ich kriege für das Geld auch einen Dacia MCV Kombi, aber eben keinen Fahrspaß und dieses besondere Flair eines Zweizylinders.
Der Adam zum Beispiel ist auch nett, klingt aber totenöde und austauschbar...und ist hinten noch enger als der 500er...
Das Rennrad im Kofferraum war schon geil. Muss ich auch mal ausprobieren. Meiner mit 85PS lässt sich auf der Landstrasse unter 5 Litern fahren. Ist dann aber gemütlich und im Eco-Modus. Ansonsten macht der Kleine viel Spaß, kommt in jede Parklücke und hat einen einmalig geilen Sound (Twinair).
Moinsen Jan!
Schönes Review zu einem Auto, was mich persönlich nicht interessiert. Gerade dann finde ich diese Reviews aber große Klasse, denn so lernt man es doch irgendwie kennen. Danke dafür! Was mich als Stammseher etwas gewundert hat: Wo war der Schulterblick mit der Kamera...du hast es zwar vorgemacht, aber leider gar nicht gezeigt wie sonst immer. Schade. Gerade wo du von der schlechten Sicht mit der B- und C-Säule geredet hast, wäre ein Blick darauf interessant gewesen. Dazu kommt auch, dass du nicht in den Rückspiegel gefilmt hast. Das fehlte mir auch, denn du sagtest ja, dass man nicht die komplette Scheibe sehen kann. Dennoch wie immer hast du dir einen "Daumen Hoch" verdient!
LG Alex
+alexkiel87 Wenn ich unter Zeiteruck bin, mache ich Fehler. Ich habe achlichtweg vergessen die Einstellungen zu filmen. [Jan]
Ausfahrt.tv Ist ja nicht so schlimm. Das Review war trotzdem super. :-)
Hi Jan, einfach ein schönes und ehrliches Review. Also die Außenfarbe? Neeeee... irgendwie stehen dem 500er weiß und rot rischtisch gut. Und dann.... der Panda baut auf der gleichen Plattform, ist günstiger und bietet erheblich mehr Platz, allerdings weniger peppig im Innenraum und einfach spießiger :-))) Tja... übrigens: 2 Rückfahrscheinwerfer unbedingt!!!! 2 Nebelschlußleuchten? die sieht man nen ticken früher, allerdings denkt man auch, da steht jemand mit beiden Füßen auf der Bremse... tja und dann wissen gefühlte 1000% nicht, wann man die Dinger einschalten darf/soll. Tja, und die Dinger blenden einfach fürchterlich... und regulär, habe ich die Nebelschlußleuchten in über 30 Jahren, bei 10.000 - 25.000 km/Jahr, vielleicht 5 oder 6 mal nutzen können...... Gruß Matthias
P.S. Nebelschlußleuchte darf man einschalten: bei Sichtweiten unter 50m, bedingt durch NEBEL (man sieht den nächsten Leuchtpfosten auf gerader Strecke nicht mehr oder gerade soooo noch). Und dann darf man bei eingeschalteter Leuchte max. 50km/h fahren
*malklugscheißenmuß*
Das Video ist super.Schöne Grüsse auch aus Bielefeld :)
Bei den technischen Daten fände ich das Leergewicht noch erwähnenswert, also in der Beschreibung
Super Video wie immer :)
1050 hat er gesagt
Kein CD Spieler mit dabei das ist schade .Funktioniert wenigstens das Navi.? Ist das in in jedem Auto drin?
Meine Mutter fährt den 69PSler 😄 schon ein lustiges Auto. Gerade als 18 jähriger fahre ich ihn manchmal eigentlich ganz gerne. Aber schnell oder flott ist definitiv anders. Dann lieber Mini(wenn es von der Körpergröße möglich ist). Dennoch ist dieses Auto ein Beispiel dafür, wieviel Spaß man mit wenig Auto und wenig Leistung haben kann.
Jabba the Hutt Es gibt auch den 500 Abarth mit 190 ps warum muss man nen Mini nehmen um flott unterwegs zu sein? :D
Brave Heart unter 100 ps meine ich
Leute, euer Gejammer über den Listenpreis der Fahrzeuge ist so nervig! Hier werden in der Regel gut ausgestattete Fahrzeuge vorgestellt, um dem Zuschauer eben diese Extras auch zeigen zu können, sofern er sie denn haben möchte. Dass der Kaufpreis beim jeweiligen Händler durch die üblichen Rabatte dann noch mal deutlich geringer ausfällt, sollte doch mittlerweile auch jedem klar sein.
Es gibt genug andere Autos die auch mit Vollausstattung weniger kosten oder ums selbe Geld mehr bieten.
Knut Essigsud mit Dill genauso ist es, du sprichst mir aus der Seele.
Sinnlos, Fiat ist ja deine Religion, oder warum sonst sind Focus, Auris, Civic, Megane, etc. nicht mit dem "Überauto" Tipo vergleichbar? Lächerllich.
Knut Essigsud mit Dill Aber einen Rabatt bekomme ich doch auch bei einem Auto mit geringerem Listenpreis. Der Preisunterschied bleibt also. Ein Lifestyle- oder Premiumauto ist auch mit Rabatt teurer als ein gleichwertiges "Brot-und-Butter-Auto", ebenfalls mit Rabatt.
Martin S. Die verglichenen Fahrzeuge hatten alle mindestens gleich viel Ausstattung, teils sogar mehr. Und was ändert es am Fahrzeug in welches Land es zuerst ausgeliefert wurde? Genau gar nichts, das wird nicht magisch schlechter, nur weil es einmal auf dem Weg zum Händler eine Grenze mehr überquert hat. Du bist so lächerlich.
zum Thema verbrauch: ich fahre meine Twin Air Turbo im Schnitt mit 5,3 Liter im Drittel-Mix. Fahre aber auch nicht sonderlich Hochtourig. bei 70 kmh bin ich schon fast im sechsten Gang.
Marcel Rauß Sehr gut, Lob für deine umweltschonende Fahrweise! Einen Turbo kann man auch dazu nutzen, sparsam zu fahren. Durch das früh anliegende hohe Drehmoment kann man früher schalten, Verbrauch und Geräusch gehen nach unten, die Umwelt atmet auf. Das ist auch praktizierte Nächstenliebe.
Ich fahre und liebe meinen 500 ebenfall und fahre ihn auch bin 5 Litern 6 Liter inkl. Standheizung :)
Der Kraftstofftank ist zu klein. Der Wagen ist zu teuer.
Traumauto 😍
Giulio Italiano Auf jeden Fall, ich nehm gleich 3 😍
Drepnolli Genau, in den drei Lieblingsfarben 😜
omg direkt in die knutschkugel verliebt
Tolles Auto ! Habe den Wagen noch mal konfiguriert in der kostenlosen Farbe grau, rote Spiegel, rote Lederausstattung, Pedale in Alu, dann kommt der Wagen auf 19.226 € was immer noch happig ist. Mit etwas Verhandlungsgeschick sollten dann aber so 17.500€ möglich sein. Viel Geld für ein kleines Auto aber der 500er ist halt auch Kult und die 105PS gehen ja auch richtig gut!
Ich finde die 500 er auch Super. Seit 5 Jahren haben wir einen 500 C mit 1,2 Liter 4 Zylinder
Könnt ihr vllt doch noch nen Abarth (evt. 595) testen?
Habt ihr vor den Peugeot 208 oder Hyundai i30 zu testen? z.B bei beiden Diesel Variante?
Der 1.2 Liter Motor ist aber ein 4 Zylinder als 8V der ist auch im Panda verbaut
Danke für das zeigen der Pedalerie bei 15:33, finde ich bei Kleinwagen immer wichtig zu wissen, ob Gas und Bremse zu eng beieinander sind für große Schuhe. (An unsere Globalisierung muss man sich irgendwie noch immer ab und zu erst gewöhnen: ein Fiat 500 - ein megatraditionelles Auto - aus Polen, faszinierend!) Und oh, Anhängerkupplung wäre möglich, das hätte ich nicht gedacht, das bietet ja ganz neue Möglichkeiten: Abarth und dann riesiger Wohnwagen dran :-) aber sehr gut, dass du hier mal einen "durchschnittlichen" Motor gewählt hast, das ist einfach interessant. Tolle Autofarbe, aber nicht für den Preis. Rot ist ja nach wie vor auch schön, z.B.
Moin:)
Wie immer ein wunderbares Review:)
Würde mich sehr über ein Suzuki ignis Review freuen :)
Liebe Grüße
woher kommt eigentlich die 42 bei der Ausfahrt? Mögt ihr die A42 so sehr? :D
Darkfenix 42 ist die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest. Douglas Adams Per Anhalter durch die Galaxis. ;)
Ich würde mir einmal einen Subaru als Testwagen wünschen, Outback oder Forester
wie ist eigentlich die qualität bei fiat allgemein? ich überlege mir einen fiat oder seat zu kaufen.
Du wirkst sympathisch, aber als 500er Fan sage ich dir, Du gibst hier leider viele falsche Infos, Bsp. der Cinquecento erschien '91 und nicht '82 oder der 1.2 hat 4 Zylinder und nicht 2 Zylinder... schade schade schade!
Tolles Review, wie immer!
P.S.: Als kleine Hilfe, um rechts und links auseinander halten zu können, kann man sich merken, dass das eigene Herz links im Brustkorb ist.
46:30
Stört der Schaltknüppel im 3. Gang bei der Bedienung der Knöpfe an der unteren Mittelkonsole?
Finde es durchaus gut wenn du neben den großen Motoren auch immer mal wieder auf die kleinen Motoren eingehst. Mich interessiert, wie performant die neuesten Down-Sizing Wunderwerke insgesamt sind.
Also ich fahre selbst den mit 105 ps und muss sagen, an Performance mangelt es da nicht. Mit einem Gewicht von unter 1t fährt er sich fantastisch. Vor allem aber das Fahrgefühl ist super. Wenn man dann auch noch in den Sport Modus schaltet fährt er sich wie ein kleiner Sportwaagen.
Also wie gesagt Performance ist echt super und wenn man mal in einen Tunnel ohne Blitzer fährt lohnt es sich auch die Fenster auf zu machen und mal 2 Gänge runter zu schalten und Stoff zu geben 😉
Hi Jan,bin ganz bei Dir.Cooles Auto-------passt-----
also ich find den ja echt knuffig :D
Ich auch. Ich würde mir ja den neuen Polo in einer Luxusvariante mit Elektroantrieb, Geräuschdämmung der Oberklasse und ordentlich Power wünschen. Am besten mit Allrad. Das würde mir als Auto absolut reichen und dafür würde ich auch mehr bezahlen. Aber das bleibt wohl Wunschdenken :-(
Elektroantrieb, Geräuschdämmung der Oberklasse und ordentlich Power mit Allradantrieb für 22.000 Euro. Alle klar... ;-)
Nö, das dürfen dann auch ruhig 40 TEUR oder mehr sein. Aber dann bitte auch wirklich edel mit allen Assistenten. Ich hab jetzt einen 435d und der ist einfach deutlich größer als ich es wirklich brauche. Da ich aber im Schnitt ca. 200 Kilometer an vielen Tagen im Jahr fahre, brauche ich ein ruhiges Auto. Deshalb wäre so ein Polo erste Wahl für mich. Aber bitte mit ordentlich Bums :-)
Aber wie viele Kunden wären bereit, 40.000 Euro für ein Auto aus der Polo-Klasse auszugeben? Ich glaube nicht, dass ein Hersteller mit diesem Konzept auf nennenswerte Stückzahlen käme.
Michael S. Besorg' Dir doch einen Polo gti! Das ist eine kleine Rennsau, das sage ich Dir! Immer wenn unser Nachbar den fährt wachen wir auf!
Ich finde d. FIAT 500 außen richtig schick.D. Innenraum fehlt mir extrem die Anmutung.(Außen hui innen eher Pfui)D. Preis ist mir zu hoch angesetzt.
Zukünftig wäre es sehr interessant beim Bergauf zu fahren.Bergauf bitte steil)halten, Klimaanlage eingeschaltet lassen und erleben , ob d. Motor was taugt oder abwürgt.
Würdest du dieses Auto mit dem 69 PS Motor für einen Fahrannfänger empfehlen?
beim Navi muss man nicht auf "Los geht`s" klicken. Wird automatisch gestartet wenn man fährt. TomTom lässt grüßen
Schöner Bericht
Hey, was ich im Video im Video beobachten konnte, dass die TomTom Navigation scheinbar schlecht integegriert ist, also von der Handhabung. Ich nutze diese für ein Androidgerät und bin sehr zufrieden, aber im Fiat 500S bin ich skeptisch.
Wie ist euer Eindruck?
wer einen will, den stört auch nicht der Preis. ein beetle ist genauso unnütz und bestimmt teurer. ich bin Fan von der Knutschkugel 😍
Ich find der kleine ist schon Super aus.
Der S sieht schon ein bisschen nach Abarth aus, was mir persönlich nicht so zusagt. Zu aggressiv und "böse". Mir gefällt die "normale" Form richtig gut, sowohl außen als auch innen.
1.000 Euro für den Mattlack? Da sind ja die 690 Euro beim Peugeot 208 fast ein Schnäppchen.
Wobei man sich zudem im Klaren sein sollte, dass es Kleinstwagen mit viel besserer Raumausnutzung gibt, ganz zu schweigen vom Preis/Leistungsverhältnis.
Ich freue mich aber immer, wenn ich einen Fiat 500 sehe, die haben ja wirklich tolle Farben und dieses einzigartige Retrodesign.
Ich selbst habe auch gerne ein schönes Auto, aber für so ein teures "Spielzeug" bin ich doch zu vernünftig. Mein Favorit in der Klasse ist der dreitürige Citroën C1 mit 82 PS aus einem frei saugenden Dreizylinder. Für mich der beste Kompromiss aus der Vernunft eines VW up! und der sympathischen Pfiffigkeit eines Fiat 500.
Was mir gefällt, ist, dass der "Cinquecento" klein, leicht, sparsam und damit umweltfreundlich ist.
5 Sterne im Crashtest sind auch nicht von schlechten Eltern.
Großes Lob an dich, Jan, für das ausführliche, strukturierte (Sprungmarken!), detailversessene und durchdachte Review. Riesen Anerkennung für die ständige Modellpflege der Videos (Länge der Sitzfläche...) und das immense Engagement.
Zum obligatorischen Thema Verbrauch: Ein Tester muss das Auto testen, klar. Beschleunigung, Elastizität, Höchstgeschwindigkeit, Fahrverhalten, Bremsen... Deshalb finde ich deinen Hinweis gut, dass man den Wagen als Besitzer anders fahren kann und auch sollte (Umwelt, Kosten, Sicherheit, Haltbarkeit).
Ich weiß, dass der Aufwand der Testfahrten schon sehr hoch ist. Vielleicht könntest du aber doch einen Teil der Testfahrten herausnehmen (je ein Drittel Stadt, Land, Autobahn), wo bewusst (nicht übertrieben oder verkehrsbehindernd) spritsparend gefahren wird. So könntest du noch zusätzlich einen Eco-Verbrauchswert angeben. Aus meiner Sicht ein Alleinstellungsmerkmal unter den mir bekannten Auto-youtubern. Gut, der ADAC gibt seine Ecotestwerte an. Aber der Rest dieser Videos ist mit dem "Mercedes unter den Reviews" nicht vergleichbar.
Zum Thema Schalten:
Wer den Ur-500 gefahren hat, kann definitiv schalten und sich "Schaltkönig" nennen. Ich hatte den Nachfolger, also den Fiat 126 von 1983 mit 23 PS. Als der Rückwärtsgang sich nicht mehr einlegen ließ, musste ich zum Rückwärtsfahren immer den linken Fuß herausstrecken und so das Autochen zurückschieben. Kein großes Problem bei 600 kg Leergewicht 😜
Ich hab's dir versprochen Jan 😉👍🏽😁
muß irgendwie meinen bildschirm kalibrieren... :/ für mich war der lack mittelgrau bis dunkelgrau.... wo war denn da das grün? war mir bisher nicht aufgefallen, daß da was mit meinen einstellungen nicht paßt, mist.
Warum war der Tobi nicht hinten auf der Rücksitzbank zur Probe beim Fiat 500?? 😊
Alles genau wie Du sagst.Wir fahren den 1,2 Liter mit 69 PS dieser ist sparsamer aber macht weniger Spaß. Also : Spaß kostet..... in dem Fall Sprit.
Auto ist einfach aber echt Gut. Für Lack sind 1000€ zu viel. Ist ja nur ein "kleines" Auto, somit auch keine 20 Liter Lack. Die Farbe selber ist ganz OK.
sollte heute nicht der Zafira kommen? da hab ich mich so drauf gefreut.
Ich sagte "Mittwoch" oder "Samstag" ... [Jan]
Ausfahrt.tv Nein du sagtest Donnerstag oder Samstag und wenn du ihn bis heute geschafft hättest, wäre der Fiat am Samstag gekommen.
Mir persönlich gefällt die Aussenfarbe nicht, die erinnert mich mehr an Bundeswehr Nato Oliv, Innen ist er ganz nett mit dem gelb.
Die Tarnung (Farbe) funktioniert aber nicht auf der AB. Da hat man mehr das Problem, das wenn er nicht gerade weiß mit roten Streifen ist und eine 595 drauf steht, Null Überholprestige hat. Das wird sich der Saab Fahrer dann auch gedacht haben.
Für den Preis lieber den Abarth 595 holen
7,3l Verbrauch, fast schon beeindruckend, dass so ein winziger 2-Zylinder so saufen kann...
Mgoblagulkablong
40 l Momentanverbrauch beim Beschleunigungsvideo 😉
0 l Verbrauch bergab 👍 Warum baut man nicht alle Straßen mit Gefälle 🤔
Spaß beiseite, Ernst komm herbei.
Mit über 1.000 kg Leergewicht ist der 500 schon ein Brocken in seiner Klasse. 105 PS sind nicht gerade wenig und Jan hat das Wägelchen recht digital bewegt 😎 also Gaspedal auf 0 oder 1.
Ich bin neulich den Citroën C1 mit 82 PS gefahren und habe über eine Strecke von 60 km (ruhige Fahrweise, viel Stadt und teilweise hügeliges Land, wenig Autobahn mit maximal Tempo 125) 4,6 l verbraucht und damit den NEFZ von 4,3 l um 7% überschritten.
Jan (und damals noch Jens) haben mit der 68 PS Variante des Schwestermodells Peugeot 108 6,6 l verbraucht und damit den NEFZ von 3,8 l um 74 % überboten.
In diesem Review beläuft sich der Unterschied auf 78 %.
Das kann man relativ leicht erklären:
1. Das Auto wird getestet, also wird z. B. voll beschleunigt oder mit Höchstgeschwindigkeit gefahren.
2. Das Auto macht Spaß (Sporttaste), also wird der Kraftfloh forsch bewegt.
3. Eine ökonomische und ökologische Fahrweise (z. B. statt Tempo 100 im vierten Gang zu fahren wird der sechste schon ab 60 km/h eingelegt) erfordert Umgewöhnungszeit und die Bereitschaft dazu.
Ich behaupte, dass man den hier vorgestellten Wagen auch mit 5 l freudvoll fahren kann.
Deshalb noch einmal meine Bitte an ausfahrt.tv:
Könnte man zusätzlich einen Eco-Verbrauchswert angeben, herausgefahren bei ruhiger Fahrweise auf einer festgelegten Strecke um Bielefeld (je ein Drittel Stadt, Land, Autobahn mit max. 130 km/h)?
Man könnte natürlich als Gegenargument bringen, dass die Zuschauer die detaillierten Verbrauchswerte bei verschiedenen Fahrsituationen ja auch bei ADAC, auto motor und sport, Autozeitung, Auto Bild, Spritmonitor etc. nachlesen können.
Privat Priat Der Verbraucht eiskalt so viel wie mein E 350... (gut ist ein Diesel aber trotzdem)
Privat Priat Das ist wahr. Dafür ist er in der Erhaltung mit Steuern, Versicherung und NoVa in Österreich teurer als der Fiat. fürs Einkaufen fahren reicht der Fiat allemal, denke ich.
@Mgoblagulkablong hast du überhaupt einen Führerschein ? Oder ein eigenes Auto ? Glaube ich jedenfalls nicht.
Es kommt nämlich auf die Fahrweise an und wenn ich nur knallgas fahre ist das ja logisch. Da steht bei einem 1.2L Golf 7 auch mal die 9 am Anfang...
Aber naja.... Ahnung hast du ja. Und wenn man den Verbrauch nicht zurücksetzt und er normal damit fährt generiert der sich sehr langsam an den aktuellen Wert^^
Nächstes mal vorher kurz Informieren ;) Danke
H171001 Bei Jan im Test würde dein 350 CDI 9 bis 10 Liter verbrauchen.
In 2019 they are not manufactured anymore the S? Why not?
Jan du fährst der 500s so,wie meine Oma ihren Nissan Micra.Nur das der kleine Nissan Motor dabei,lauthals um Gnade brüllt! ( : Der Wagen gefällt mir soweit ganz gut,eigentlich ausreichend ausgestattet für seine Klasse,nur zu teuer.Die Farbkombi von Lack und Sitzen fand ich ganz gut.Ich denke aber,ich würde grundsätzlich er,zum 695 Biposto greifen. ^^ Bis dan Jan! (AMS Rock über 🍌,ne über 🎮) 😆👍👍👍
Kannst du den Wagen bitte einmal im kalten Zustand mit geöffneter Motorhaube starten und eine Weile laufen lassen?
What is the name of the color?
Ich fahre nur mit der Sport-Taste, Verbrauch 4,5 Liter auf der Landstrasse in Überlandfahrten. Einen Tempomat gibt es auch, anscheinend nicht immer. Es ist schon mein zweiter. Leider wurde ja der 105 PS Motor eingestellt. Klasse Fiat
Renault Twingo GT 110 PS voll ausgestattet 18000 € oder Renault Clio RS voll ausgestattet und wirklich richtig gut ausgestattet mit über 200PS neu 22000€ die Preispolitik von diesem Fahrzeug was hier vorgestellt worden ist kann man nicht verstehen? in meinen Augen ist es allerhöchstens 14000 € wert
Der geht ja richtig gut ab der Kleine Ich persönlich mag kleine Rennsemmeln mit kleinen Motoren und ein wenig Power unter der Haube. Nur leider hapert es mit immer noch im der Qualität bei Fiat, siehe Autobild mit den 100.000 km-Test.
Jan der Konfigurator Link funktioniert nicht (bei mir zumindest)
17:09 2 Live Crew :D hätte ich nicht gedacht, dass du so etwas hörst ...
Bei 22.000€ muss Jan selbst Lachen! 😂
Lieber ein junger Gebrauchter. Gibt geile Fahrzeuge für den Preis auf dem Markt :)
Aber das Design gefällt mir von dem Fiat.
ich habe meinen als Tageszulassung 09/2016 mit dem 85PS Motor mit Überführung, Zulassung und Winterreifen für 13.300€ bei meinem Händler gekauft.
Ab 12 TSD €
Wie alt bist Du?
Da rätselt jemand warum der Verbrauch so hoch ist ... Jan, du kannst doch nicht schalten. Schon vergessen ;) :D
cooles shirt;)
seh ich auch so, gibts nen link wo man das erwerben kann?
Also Jan auch wenn du uns Kostengünstige Autos zeigen willst aber da hättest du gleich den Abath 500 nehmen können ;)
Chilliges Auto
Würde ganz gerne mal den Nissan Pulsar sehen :)
Oder generrel mal so Nissan Modelle :)
Ich glaube so ein anfassdisplay würde bei mir nicht lange halten, da würde wohl ganz fix die Faust drin laden und dann ist dunkel.
Da wird man doch völlig wahnsinnig mit sowas.
Ach, der Jani st da ja schon ein wenig verliebt. So verliebt, dass er nicht mal die obersten 2 Gänge findet... Aber mal im Ernst:
Der TA mit 105 PS ist einfach ein Gedicht. Seit ein paar Monaten fährt meine Frau so einen und ich bin richtig neidisch: Sound, Antritt, Emotionen, alles da. Und meine bessere Hälfte fährt ihn mit 5,3 Litern. Bei mir wäre es bestimmt ein Liter mehr, das Auto macht wirklich enorm viel Spaß, ein echter "Westentaschen-Sportwagen". Und zu den Preisen: Wer beim offiziellen Händler kauft, ist selber schuld. Vom Importeur oder als TZ spart man locker 30 % auf den Listenpreis. Und dann geht der Preis absolut okay.
wo ist denn das "grün?
Na, da ist aber ein MINI schon was Anderes, oder?! Für mich ist der 500er kein ernstzunehmendes Auto. Dieses ganzes Hartplastikgedöns (bei dem Preis) ist schon krass. Und der Verbrauch ist einfach ein schlechter Scherz. Sorry Fiat, ich weiß wohl, dass euch dieses Auto eigentlich den Hintern gerettet hat, weil er sich überraschend gut verkauft ... und die Kunden irren sich nie ... ich persönlich möchte die Mühle aber nicht mal geschenkt ... komplettes No-Go!!!
Jan, der Testbericht war aber natürlich exzellent wie immer!
juni 2009?
Thank you...nice review. Very puntlich. @16:59 😫
Einen Abarth 595 bekommt man schon für 18.000€, Liste.
Der ist teurer als ein Abarth?! O.o
Süße Knutschkugel mit zu viel Plastik im Innenraum. Bei dem Preis hätten es auch Recaros mit Lederbezug sein können.
Und für die (angegebene) Leistung kommt der Kleine ziemlich schwer in Wallung...
Facelift vom Trabant? vom Sound her :D
Twingo GT mit 110 PS und abgestimmt von Renault Sport für ca. 15500.- euro. denke macht mehr Sinn als diesen nur optischen Kleinwagensportler 500S für 22.000.- euro. ;-)
Gesundheit!! :)
Eine dumme Frage, ist das eig. Ein Frauen Auto ?? Und wie hält er sich für lange fahren wenn man am Tag um die 100 km fährt oder fahren will, zuverlässig oder lieber nicht ..?
links ist da wo der daumen rechts ist
Farbkombination finde ich so lala...
Review ist wie immer super.
Das Auto gefällt mir, zumindest optisch 😎
Kann man den als Mann auch fahren?
Leider nein :)
Nichts für ungut, aber ich fahre meinen Competizione mit einer 5 Gang Schaltung mit 7 Liter. Und das im bergigen Siegerland. Aber für's Video meinen Daumen nach OBEN
hab gerade 500 PS gelesen ^^
Wie abartig wäre das denn ;-) Die Karosserie würde zerbersten
Also für 22.000€ hole ich mir lieber einen 3 Jahre alten BMW 320d Touring mit Vollausstattung.
Yanni Blumstein mach das
22000 € für einen Kleinstwagen, 1000€ für Farbe in matt. Da versteh ich nix mehr. Für mich ist das ein überteuertes Lifestilevehikel, mit knapper Ausstattung, mässiger Verarbeitung, und fragwürdiger Aufpreispolitik. Zielgruppe verpasst, 6, setzen.
Kann man hier eigentlich als copy and paste einfügen. Der Preis wieder einmal völlig Banane.
Gleich wird wieder die Inflation angeführt, wenn ich die mal erwische diese Inflation. 22 Mille für diesen Elefantenrollschuh, diese Inflation ist wirklich ein Graus.
michelkoch Elefantenrollschuh hahahahaha ich kann nicht mehr
Fiat 500S oder VW up! ?
Fiat 500 aber am besten keinen von beiden.
BUTTERBIRNE Ich weiß, der Up ist doch irgendwie als Vergleich unangemessen.
Fiat 500