13 Luft-, Falt-, Hybrid- und Segmentboote im Kurztest: Globetrotter Freiluft Testival in Köln 2023

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 2 ม.ค. 2025
  • กีฬา

ความคิดเห็น • 136

  • @ladybird9020
    @ladybird9020 ปีที่แล้ว +10

    Das war jetzt ein richtig guter Schnellüberblick👍. Nach so vielen ausführlichen Bootsvorstellungen die ich schon geguckt habe, wars direkt mal erfrischend so kurze knackige Beschreibungen und Meinungen zu mehreren Booten in einem Video zu sehen👍👍

    • @tobofilm
      @tobofilm  ปีที่แล้ว +1

      Es ist tatsächlich nur ein Schnellueberblick, der ausführlichere Berichte natürlich nicht ganz ersetzen kann. Ich denke aber auch, dass so etwas für einen ersten Überblick ganz hilfreich sein kann.

    • @timetrialfanatic
      @timetrialfanatic ปีที่แล้ว +2

      @@tobofilm Ich kann zumindest deine Eindrücke zum Quest 150 und Pakayak aus eigener Erfahrung 100% bestätigen.

    • @tobofilm
      @tobofilm  ปีที่แล้ว

      @@timetrialfanatic Danke für die Bestätigung. Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich mit dem Pakayak nicht etwas zu streng war, aber die sich schnell aufbauende Bugwelle hat mich einfach genervt. Vielleicht ist das besser, wenn man 20 kg leichter ist...

    • @timetrialfanatic
      @timetrialfanatic ปีที่แล้ว

      @@tobofilm Mich nervt es nicht ganz so sehr. Wiege aber nur 72kg. Habe die Sitzanlage aber auch verändert. Bei mir ist das Pakayak tatsächlich fürs Wohnmobil. Dafür finde ich es praktisch. Das Quest ist für die Öffies. Tolles Boot, fährt wirklich klasse. Aber der Aufbau ist dann doch nicht so einfach wie beworben. Aber man kommt klar.

    • @tobofilm
      @tobofilm  ปีที่แล้ว

      Ja, das Gewicht macht bestimmt einen Unterschied. Ansonsten für den Gepäckraum eines Wohnmobils sicher perfekt.

  • @peter_cbbo1690
    @peter_cbbo1690 ปีที่แล้ว +2

    Bin Neuling auf dem Gebiet, aber das ist mal eine tolle Einführung in das Thema. Danke. Bin gespannt Deinen Kanal zu entdecken.

    • @tobofilm
      @tobofilm  ปีที่แล้ว

      Ich wünsche viel Spaß bei der virtuellen Entdeckungsreise - und vielleicht ja auch bald real auf Flüssen und Seen.

  • @jamesbont7052
    @jamesbont7052 ปีที่แล้ว +2

    Hamburg... sehr schön. Danke ;-)

    • @tobofilm
      @tobofilm  ปีที่แล้ว

      3. und 4. Juni - in Hamburg kommt der Sommer halt etwas später an 😉

  • @halvaargniberg1086
    @halvaargniberg1086 ปีที่แล้ว

    Herrlich, Danke.
    2tes Video hat auch überzeugt = Abo

    • @tobofilm
      @tobofilm  ปีที่แล้ว

      Danke für's Abo.

  • @kristaps2010
    @kristaps2010 ปีที่แล้ว +2

    That’s a great event, thanks for showing us. For someone who has no kayak this show is very very useful. Same as Grabner in house tests where you can try their kayaks. Luckily I bought my new Grabner Escape in 2021 and not looking for more luftboots. I have Adventure canoe and Gumotex Safari - it’s all I need. It’s good to hear Escape 1 fits on top of your list and truly is an enjoyable luftboot. I think the very important character of luftboot is a quick and easy, not complicated assembly. That is what will get to use it more. Personally I prefer kayak with no frame. Don’t want to be messing about with many components building it up every time by the river. Quick pump up and done, that’s what I like. Any luftboot already has many components to install and equipments to carry. Once I forgot my pump at home, what would you do if you forget frame haha. In my eyes GRABNER itself is a top quality product and they do listen to customer requests. After 2 years they designed a new steering system and did send me a new one. They upgraded old plastic carabiners to metal stainless steel and steering actually works. When comparing to gumotex or other products I feel Grabner is a level higher product. It got superb quality and EPDM material Holds high pressure and luftboot shape, is pleasant to look at, to touch and sit in.

    • @tobofilm
      @tobofilm  ปีที่แล้ว +2

      Hi Kris, I can only underline everything you say. I really like my Escape (2020 version). I just got the new Grabner steering system to test it. It works very well and I will make a short video about it next week.

    • @kristaps2010
      @kristaps2010 ปีที่แล้ว +1

      @@tobofilmwhen I opened steering packaging and saw upgraded stainless steel carabiners and new green, red pulley knobs, my heart filled with happiness 😊

  • @pullo4132
    @pullo4132 ปีที่แล้ว

    Sehr informativ. Danke !

    • @tobofilm
      @tobofilm  ปีที่แล้ว

      Ebenfalls besten Dank.

  • @l.3454
    @l.3454 ปีที่แล้ว

    Toll und sicher auch für Anfänger sehr informativ. Gute Informationen zu den Booten. Ich selbst bin auf der Suche nach einem Falti oder Luftboot als Kofferraum Lösung ohne das ganze Geraffel aufs Dach zu schmeißen. Festboote sind für mich konkurrenzlos, jedoch gibt es mittlerweile recht gute Schlauch und Faltboote .👍 Sehr ruhige und sympathische Stimme übrigens. Abbo lass ich da.

    • @tobofilm
      @tobofilm  ปีที่แล้ว

      Ja, so ist es. Gerade bei den Luftbooten hat sich viel getan. Sicher noch nicht ganz auf Festrumpfbootniveau, aber die Abstände werden geringer. Ich habe sowohl ein Festrumpfboot als auch ein Luftboot mit ähnlicher Ausrichtung (Prijon Enduro 450 undc Grabner Escape). In mindesten 90 % der Faelle nutze ich das Escape, bezogen auf gefahrenen Kilometer ist der Unterschied noch größer.

  • @thomaswagner3002
    @thomaswagner3002 ปีที่แล้ว +1

    Ich muss das Bluefin retten! Ich habe das Boot seit über drei Jahren und habe es von April bis Oktober fast jedes WE in Nutzung. Zuerst zum Gewicht: Vergleichbare Boote aus PE, wiegen in etwa genauso viel. Geschwindigkeit: Das Boot kann auf stehenden Gewässern, auch über lange Zeit, locker über 6 km/h gefahren werden. Das die Bugwelle die Geschwindigkeit verhindert, kann ich nicht bestätigen. Die Rumpfform ist ein Kompromiss, aber wie ich finde, ein guter. Auch bei " Seegang" ist das Boot stabil und macht Freude. Mit dem Prijon Crossover light, kann das Boot sogar mit den Öffis fahren. Und ein Riesenvorteil: Im Gegensatz zu meinen Gumotex und Grabner-Booten, brauche ich keine Trocknungszeiten. Der Aufbau ist in max. 5 Minuten erledigt , auch der Abbau. Der Preis: Ja, das Kajak ist in USA günstiger. Es sind die europäischen Zollbestimmungen, welche das Boot sehr teuer machen. Mein Fazit: Würde ich sofort wieder kaufen!

    • @tobofilm
      @tobofilm  ปีที่แล้ว +1

      Danke dir für deine Einschätzung. Eigentlich habe ich für das Pakayak grosse Sympathien, seitdem ich es 2013 oder 2014 schon als Prototypen in den USA gesehen und zufällig eine der Entwicklerinnen kennengelernt habe. Dass man es nicht trocknen lassen muss, ist ein grosser Vorteil - sehr guter Hinweis. Vielleicht hängen die Fahreigenschaften von Gewicht und Größe des Paddlers ab. Bei meinen 185 cm und 84 kg scheint es einfach nicht gut zu klappen. Für mich leider ein Deal Breaker, weil es den Fahrspass nimmt. Aber vermutlich klappt es bei kleineren und leichteren Personen besser.

    • @мыслимудрецов
      @мыслимудрецов ปีที่แล้ว +1

      Hallo Thomas, na Gott sei dank das ich dein Kommentar gelesen habe , gestern hab ich ein Bluefin bei globetrotter in Köln bestellt ,die gibt es momentan in Farbe türkies für 2099 Euro, habe sofort bestellt. Mal schauen, ich hab ein Faltboot rz85 und das ständige zusammen bauen ,abbauen ,trocknen usw.hab ich keine lust mehr
      Vielen Dank für deinen positiven Kommentar 😊

    • @ZaphodTube
      @ZaphodTube ปีที่แล้ว

      @@мыслимудрецовÜberlege auch grad zuzuschlagen… (aber warum gibt’s nur türkis im Angebot?! ;)

    • @мыслимудрецов
      @мыслимудрецов ปีที่แล้ว

      @@ZaphodTube ich hab das kayak gestern bekommen, jezt muss es nur noch auf dem Wasser ausprobieren, warum nur in türkies das Angebot ist ,kann ich nicht sagen ,sonst stimmt alles ,mal schauen ob es dicht ist

    • @ZaphodTube
      @ZaphodTube ปีที่แล้ว

      @pencilArt896 geil, viel Spass damit! Teile gerne Deine Ersteindrücke! :)

  • @arcteryx4650
    @arcteryx4650 ปีที่แล้ว +1

    Toller Test !

    • @tobofilm
      @tobofilm  ปีที่แล้ว

      Danke dir!

  • @Kajak-Touring
    @Kajak-Touring ปีที่แล้ว

    Sehr gute info, dankeschön 🙂

    • @tobofilm
      @tobofilm  ปีที่แล้ว

      Danke, freut mich.

  • @robingood62
    @robingood62 9 หลายเดือนก่อน

    Danke, interessanter und hilfreicher Überblick!
    Ich fahre seit vielen Jahren auf Kleingewässern das Scubi 1, auch für Fahrten übers Wochenende und mein Reiseboot für größere Gewässer und Küste ist das gute alte Triton Ladoga mit dem ich immer noch sehr happy bin. Ja, es stimmt, der Aufbau braucht seine Zeit. Ich schaffe es eigentlich nie unter 45 Min, wenn ich die Steueranlage auch verwende. Dafür läuft es vor allem mit Gepäck beladen hervorragend und ist einfach zu beladen durch das Deck mit Klettverschluss. Mit der Seesocke hält man Wasser und dreck zuverlässig draußen und fährt selbst bei Mistwetter noch sehr gemütlich und trocken. Die Steueranlage ist allerdings gewöhnungsbedürftig - aber funktioniert. Man braucht sie aber nur für Fahrten auf dem Meer. Heute würde ich dringend vom Kauf eines Bootes das wie das Triton Ladoga in Russland gebaut wird, abraten. Ersatzteile wird es dafür wohl nicht mehr geben.

    • @tobofilm
      @tobofilm  9 หลายเดือนก่อน

      Auf dem Wasser finde ich das Ladoga auch sehr gut. Ich bin nicht sicher, wo die Boote und die Ersatzteile inzwischen produziert werden. Offenbar werden zumindest die Nortik- Boote schon seit längerer Zeit nicht mehr in Russland produziert.

  • @jorgschneider2780
    @jorgschneider2780 ปีที่แล้ว

    Deine Fahreindrücke sind gut nachvollziehbar und es ist immer wieder interessant dir zuzuhören.
    Prioritäten, Ansprüche & finanziellen Möglichkeiten sind halt bei jedem Paddler anders. Ich nutze beispielsweise 3 Boote für unterschiedliche Aktivitäten und Bedingungen.
    Ganz gespannt bin ich auf das Scubi lite. Deine Vorstellung zum XL hat mich auf die Hybridboote von Nortic aufmerksam gemacht.
    3,20 m und nur 8,25kg schwer, sowie die seitlichen Hochdruckschläuche die man bis 0,35 bar aufpumpen kann, der faire Preis.
    LG Jörg

    • @tobofilm
      @tobofilm  ปีที่แล้ว +1

      Hi Jörg, ja, das Scubi lite könnte eine gute Option vor allem für die diejenigen sein, denen das Scubi 1 zu klein und zu eng ist. Die Daten hören sich spannend an. Ich habe allerdings noch nicht dringesessen. LG, Tobo

    • @jorgschneider2780
      @jorgschneider2780 ปีที่แล้ว

      @@tobofilm
      Habe mir das Scubi XL zugelegt.
      Letztlich immer eine Abwägung der Fahreigenschaften, Einsatzgebiete, Gewicht, Aufbauzeit, Preis und Materialqualität.
      LG Jörg

    • @tobofilm
      @tobofilm  ปีที่แล้ว

      👍sicher eine gute Wahl. LG, Tobo

    • @jorgschneider2780
      @jorgschneider2780 ปีที่แล้ว

      @@tobofilm
      Das Faltkajak VIK 3.8, in Deutschland (Firma von einem Ehepaar -gleichzeitig Entwickler, neu gegründet) gefertigt, rund 10kg schwer, 3,8 m lang & seit einem Jahr auf dem Markt, (aktuell mit leichten Änderungen zum Anfangsboot) solltest Du Dir vielleicht auch mal anschauen. Vom Preis durchaus konkurrenzfähig zum Scubi XL. Die Philosophie dahinter passt auch gut.
      LG und schönen Sonntag
      Jörg

  • @catherinel770
    @catherinel770 ปีที่แล้ว

    Hallo, sehr gutes Überblick , gut präsentiert.
    Ich besitze 3 Booten davon 1 Seekayak und den scubi 1 als der grad rauskam. Auf längere Strecken ist es nicht mehr so angenehm wenn die Füße so eingeklemmt sind.
    Hätte ich etwas gewartet... kurz danach kam der die längere Version . Pech gehabt. Inzwischen ist der Boden etwas stärker gemacht worden und ist gut so. Meiner hatte ich relativ schnell und fast in 1 u-boot umgewandelt!
    Was ich noch sagen möchte, mit meinem scubi 1 bin ich schon 1 paar mal im Meer gewesen (nicht mehr als U-Boot 😂) und hat sich tapfer gehalten. Es ist schon 1 kl. Kayak das besser auf Seen passt aber da auch bei mir kann der See (Schluchsee) auch sehr ungemütlich werden.
    Mehrere Kayakisten haben mir etwas schief angeschaut als ich erwähnte wo ich schon überall mitm scubi war.
    Aber ja, auch mit ungemütliches Wasser kann man mitm scubi 1 raus.
    Ich bin schon auf den nächsten Beitrag gespannt.
    Gruß, Cath

    • @tobofilm
      @tobofilm  ปีที่แล้ว

      Danke, Cath. Ich denke auch, dass die Scubis für viele Einsatzgebiete gut passen. Der Vorteil von Luftbooten ist, dass ihnen Grundberührungen viel weniger ausmachen. Das ist auf etwas bewegteren Flüssen ein wichtiger Punkt. Auf ruhigen Flüssen, Seen und dem Meer ist das aber kein entscheidener Faktor, da haben die Scubis den Vorteil eines klar definierten Kiels. Grüße, Tobo

    • @robingood62
      @robingood62 9 หลายเดือนก่อน

      Da hast du ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich. Ich liebe mein altes Scubi 1 und habe es auch schon auf der Ostsee und der Adria gefahren. Es ist nicht das schnellste Boot, aber es hat den enormen Vorteil dass man damit bei zu stürmischem Wetter den Rückweg einfach zu Fuß mit dem Boot auf dem Rücken machen kann. Auf kleineren Flüssen finde ich die Wendigkeit perfekt. Für mich mit meinen 172cm Körpergröße ist es auch für mehrtagesttouren gut geeignet. Das Gepäck kommt dann in zwei wasserdichten Säcken vorne und hinten drauf. Geht wunderbar.

  • @tomeilers1401
    @tomeilers1401 ปีที่แล้ว

    Hallo Tobo, ein schöner Rundumschlag! Ich selber paddle Festrumpfboot und gaaaanz selten mal einen Scubi XL von unserem Dachboden. Das Quest finde ich auch super, es hat mehr Länge und auch weniger Breite (?) wie das Scubi XL. Ist mein Favorit. Aber ich bleibe bei meinem Letti Akaroa, für mich ein wunderbares Boot.
    Beste Grüße
    Thomas

    • @tobofilm
      @tobofilm  ปีที่แล้ว

      Hi Thomas, das kann ich sehr gut verstehen. Die Lettmann Seekajaks sind schon alle superschick. Irgendwann könnte ich da sicher auch schwach werden. Beste Wünsche, Tobo

  • @holly7045
    @holly7045 ปีที่แล้ว

    Hallo, ein sehr interessantes Video 👍! Meine persönliche Nussschale habe ich im "Hydro Force" gefunden. Es sitzt sich sehr bequem, ist auch nicht zu breit und liegt gut in Schlepperwellen. Ich konnte es bislang nur auf der Unterweser mit den Gezeiten und den dicken Pötten testen. Wenn die Campingsaison vorbei ist, es werden bestimmt noch warme Tage kommen, dann wird es einmal auf die Hunte bei Wildeshausen gehen und Richtung Sperrwerk Oldenburg. Dort kommt es dann zur Entscheidung, ob man dann im Gezeitenstrom Weiterpaddeln möchte. Ab dem Sperrwerk gibt es dann wieder Gezeiten. Die letzten Wochen, war es ja wettertechnisch nicht so toll und die Gezeiten, passten nicht mit meinen Arbeitszeiten. Wovon ich abrate ist, bei Ebbe mit überhaupt einem Kajak, rauszufahren! Madame Weser zieht einen so in die Fahrwasserrinne! Das ist ein Ort, wo man nicht gerne sein mag! Gerade dann nicht, wenn ein großer Pott oder Schlepper vorbei zieht! Habt eine schöne Paddelsaison!

    • @tobofilm
      @tobofilm  ปีที่แล้ว

      Vielen Dank für Deinen ausführlichen, spannenden Kommentar. Das Paddelumfeld bei euch ist schon deutlich anders als bei uns hier im Westen. Aber genau das macht das Paddeln aus - es ist genauso vielfältig wie die Gewässer auf denen wir unsren Sport ausüben. Viel Spass noch für den Rest der Saison!

  • @Celisar1
    @Celisar1 ปีที่แล้ว

    Immer tolle Videos! Vielen Dank! Hilft mir sehr bei der Auswahl meines ersten eigenen Bootes.
    Allerdings sieht es so aus, als ob Faltboote unmöglich stabil genug sind für Boden- und Felskontakte, die man selbst bei leichten Flussfahrten bei Stromschnellen doch oft hat….?
    Der Boden des Pakboat Quest 150 sieht unglaublich dünn aus!

    • @tobofilm
      @tobofilm  ปีที่แล้ว

      Ja, wenn die Fluesse fährst, bei denen es zu häufigeren Grundberührungen kommt, ist ein Luftboot auf jeden Fall die bessere Wahl.

    • @Celisar1
      @Celisar1 ปีที่แล้ว

      @@tobofilm Danke!

  • @armand-nrw
    @armand-nrw ปีที่แล้ว

    Sehr interessante Vorstellung,
    Was ich bei dem Nortik Fold 4.2 ja Witzig finde, das man anscheinend das Wasser unter sich her Fließen sieht. Aber schade das es nicht überzeugt. Wenn diese Veranstaltung nächstes Jahr wiederhol wird Versuche ich mal vorbeizuschauen. Danke ✌🏻

    • @tobofilm
      @tobofilm  ปีที่แล้ว +1

      Es gibt sicher auch Leute, die das Fold gut finden. Es fährt sich grundsätzlich auch gut, aber für mich passt es nicht so richtig. Habe auch etwas Bedenken bezüglich der langfristigen Haltbarkeit. Der halbtransparente Rumpf ist aber wirklich ganz witzig.

  • @misterfisher8862
    @misterfisher8862 ปีที่แล้ว

    Muss sagen ich hab das Nortik Fold 4.2 und nutze es auf dem Mittelmeer in Malta auch wenns mal welliger oder windiger wird bleibt das Kayak doch sehr unbeinflusst und hällt einen gerade kurz bei auch. Bin 2 mal rausgefallen am anfang aber wenn man den dreh erstmal raus hat ein echt klasse flat Kayak das extrem schnell auf und abgebaut ist und auch sehr solide wirkt könnte nicht zufriendener damit sein auch wenns für dich eine entäuschung war ^^

    • @tobofilm
      @tobofilm  ปีที่แล้ว +1

      Es gibt individuell ganz unterschiedliche Anforderungen an Boote. Gut zu hören, dass das Fold für dich gut passt. Dann ist es völlig egal, ob mir es mir gefällt und wie ich damit zurechtkomme.

    • @misterfisher8862
      @misterfisher8862 ปีที่แล้ว +1

      @@tobofilm Klar jeder hat andere Anforderungen es gibt kein "Perfektes" Kayak für jederman :D

  • @itotallycare
    @itotallycare ปีที่แล้ว

    This is really cool, super nice to get to try all these kayaks out. Here in Sweden kayaking isn't that big and certainly not inflatables and foldables so something like this isn't really a thing here which is a shame.
    Some of those are kayaks I would be interested in for sure. When I get my moneys worth out of my Rush 1 I will probably be looking for a foldable next. Either a skin on frame or the Pakayak.

    • @tobofilm
      @tobofilm  ปีที่แล้ว +1

      Yes, these Testivals provide a great chance to test many different kayaks. Here in Germany we have a growing scene of inflatable and folding kayak paddlers. I guess, one reasons for this is the relatively dense public transport system which allows for car-free paddling (even though our trains are notoriously running late☹)

    • @itotallycare
      @itotallycare ปีที่แล้ว

      @@tobofilm Yeah Germany and England is where the inflatable/foldable kayaking is at. One thing I have noticed with your waters as well is that they are often set up for kayaking, here in Sweden It's a hassle to even find a spot to launch from. You also have really beautiful rivers.

    • @tobofilm
      @tobofilm  ปีที่แล้ว +1

      I also think that Germany offers quite good conditions for paddling overall. But in this country, many dream of the paddling conditions in Sweden. I guess, the grass always seems greener in our neighbours' gardens.

    • @itotallycare
      @itotallycare ปีที่แล้ว

      @@tobofilm Yeah that's probably true in this case especially for the south part of Sweden where I live, it's very flat and not that many paddling locations. The ones that are here are kind of boring, there are no cool cliffs and stuff like there are on the rivers you typically paddle in Germany. The worst thing about it is since it's so flat there is nothing to break the wind which is why I'm planning on getting a skin on frame or something like the Pakayak, they tend to do better in wind than inflatables.
      Like I said in the other comment I recently got the Rush 1 and while it's great it does suffer in the wind quite a bit.

    • @tobofilm
      @tobofilm  ปีที่แล้ว +1

      Yes, inflatables are not really good in windy conditions, a folding kayak would indeed be a better choice.

  • @LetsGoPaddling
    @LetsGoPaddling ปีที่แล้ว

    What an amazing opportunity to test so many kayaks! Awesome! 😁
    I love my Gumotex Rush 1. I only changed the seat to one from Gumotex Twist. 😇
    Would like to test Rush 2 (as a single seater) one day.

    • @tobofilm
      @tobofilm  ปีที่แล้ว

      Yes, it was great that you could try out many boats without any complications. The Rush 1 will not be continued, as a Gumotex employee told me. Apparently there were problems with production.

    • @LetsGoPaddling
      @LetsGoPaddling ปีที่แล้ว +1

      @@tobofilm Oh, that sad news. There were problems earlier and it was hard to buy one anywhere but in mid 2022 stocks returned to stores. It's really sad it will go away. But that also means my boat will be quite unique 🙃
      Fingers crossed they come up with a more performance-oriented one, with similar solutions that were used in Rush.

    • @itotallycare
      @itotallycare ปีที่แล้ว

      @@tobofilm They are discontinuing Rush 1 entirely? Did they say why specifically? Reason why I'm asking is I just bought one literally a couple of weeks ago and with how expensive it is it better last at least a couple of years. The kayak + spraydeck cost me around 2000 dollars. I'm expecting it to last a minimum of 5 years for this kind of money.
      I know that they moved the valves to the back on the newest model (which is the one I have) because the earlier model had the floor valve on the keel and it created issues.

    • @tobofilm
      @tobofilm  ปีที่แล้ว +2

      I don't know the details either, the Gumotex employee only said that there had been problems with the production of the Rush 1 and that they had therefore discontinued it. But I'm pretty sure that your Rush will last for the next five or more years.

  • @siebenstein
    @siebenstein ปีที่แล้ว

    Wie immer sehr schön👍👍👍👍👍

    • @tobofilm
      @tobofilm  ปีที่แล้ว

      Freut mich.

  • @itotallycare
    @itotallycare ปีที่แล้ว +2

    So I don't understand german but your videos are still enjoyable to watch.
    I'm guessing that the Pakayak felt like it was in a league of it's own?
    How did the Ladoga, Quest 150, and Navigator compare to the Pakayak?

    • @tobofilm
      @tobofilm  ปีที่แล้ว +2

      Many thanks for being here despite the unfamiliar language. Yes, the Pakayak is of course conceptually in a league of its own. But I just didn't like the paddling performance. If I had to choose one of the boats tomorrow, my order would probably be: Quest > Ladoga/Navigator > Pakayak.

    • @itotallycare
      @itotallycare ปีที่แล้ว +1

      @@tobofilm That's interesting, I would have thought that the Pakayak would not only be the most unique but also have the best feel and performance since it's essentially a hardshell.

    • @tobofilm
      @tobofilm  ปีที่แล้ว +2

      The hard shell is nice, or course. But the whole thing seems to be rather bow-heavy - at least with my weight (84 kg) and height (185 cm). This immediately creates a massive bow wave that slows the boat down. Arkward.

  • @EckieOutdoor
    @EckieOutdoor ปีที่แล้ว

    Danke für das sehr inforeiche Video, Tobo! Also zum ersten mal im Packraft? 😁 Ich glaube, Du wirst das schon öfters machen, ich habe auch immer einen Bogen gemacht, aber jetzt macht es mir fast noch mehr spass als ein Kajak. Nur die Logistik schon ist so herrlich unkompliziert, und man sieht Stellen wo man mit dem Kajak einfach nicht rankommt. Da ich fast ausschliesslich auf Flüssen fahre, sind mir die schlechteren Fahreigenschaften nicht so wichtig. Es sitzt super bequem und vor allem: Es wiegt einfach nichts! Für mich ist das Gewicht mega wichtig! LG Olaf

    • @tobofilm
      @tobofilm  ปีที่แล้ว +1

      Mal sehen, ob ich doch noch eine spätere Liebe zu Packrafts entdecke. Die gute Transportfaehigkeit ist natürlich ein großer Vorteil. Ich bin mir nur nicht sicher, wo ich ein Packraft in unserer Gegend genau einsetzten soll. Würde ich an oder in den Alpen wohnen, wäre das etwas anderes. Dort hat man eher die entsprechenden Flüsse. Aber ich bin ja noch lernfähig. LG, Tobo

  • @berndfriedrichs6857
    @berndfriedrichs6857 ปีที่แล้ว +1

    Hallo Tobo, ein informativer Test. Falls du mal jemals ein Klepper Aerius gepaddelt bist würde mich deine Einschätzung der Fahreigenschaften im Vergleich zu den anderen Faltbooten interessieren. Ich selber habe zwar ein Grabner Riverstar und einen Aerius Einer (und kenne auch den Aerius Zweier) aber in allen anderen Boote habe ich noch nie gesessen. Grüße, Bernd

    • @tobofilm
      @tobofilm  ปีที่แล้ว +1

      Hi Bernd, ich habe leider noch nie in einem Aerius Einer gesessen (nur im Zweier). Ich denke aber, dass er fahrtechnisch im Vergleich nicht schlecht abschneiden würde. Der Vorteil der moderneren Faltbootkonstruktionen ist aus meiner Sicht eher, das sie leichter sind und in nur einer Transporttasche Platz finden. Grüße, Tobo

  • @4hikesandtravelling
    @4hikesandtravelling ปีที่แล้ว

    Sehr kompakte, aber nicht oberflächliche Tests und darum wertvoll! Vielen Dank dafür! Unter den Luftbooten ist wohl Grabner erste Wahl, dicht gefolgt von den Tschechen, eher ob des Preis- und Leistungsverhaltnisses in summa!
    Erst kleiner Wermutstropfen wegen desfehlenden Twistes, aber dann befunden, dass mich hier eher ein Flusstest interessiert.
    Das Bluefin ist ja weird. Ich verstehe nicht, wo man es am Markt platzieren sollte.
    Faltboote sind mir noch fremd.
    Schade, dass Nortik mit dem Fold so unprezise im Wasser liegt...
    LG, Heiko

    • @tobofilm
      @tobofilm  ปีที่แล้ว

      Danke, Heiko. Ich wusste gar nicht, dass das Twist so viele Fans hat, sonst hätte ich es vielleicht doch mal kurz gefahren. Das Bluefin ist vom Konzept her faszinierend, aber die Fahreigenschaften fand ich wirklich nicht gut. Es bedient vermutlich nur eine sehr kleine Nische. Für das Fold gilt wohl dasselbe, auch wenn es andere Schwächen als das Bluefin hat. Aber das sind natürlich individuelle Einschätzungen. Wäre ich 15 oder 20 kg leichter, würde sich das Bluefin vielleicht deutlich besser fahren; und wäre ich 20 kg schwerer, würde ich vielleicht einen ordentlichen Bootskontakt im Fold finden. LG, Tobo

    • @4hikesandtravelling
      @4hikesandtravelling ปีที่แล้ว

      Vornehmlich das Twist 2/1, welches Ingo Ammerhai und Steve ne Weile als tourenboot hatten, nicht? Ich glaube, es war dieses! LG, Heiko

    • @tobofilm
      @tobofilm  ปีที่แล้ว

      Ja, kann sein. Ich erinnere mich jetzt auch so vage daran.

  • @AgiHammerthief
    @AgiHammerthief ปีที่แล้ว

    das Pakayak ist in den USA mit 1600$ gelistet, selbst verzollt lohnt sich da der Direktimport (wenn man nur mit Handgepäck z.B. auf Dienstreise dort ist) allerdings kann ich die Fahreigenschaften leider betätigen - die Übergänge an den Segmenten sind zu wulstig gestaltet, es ist nicht nur die Bugwelle die bremst.

    • @tobofilm
      @tobofilm  ปีที่แล้ว +1

      Ja, der Preisunterschied zwischen D und den USA ist heftig. Im Prinzip ein spannendes Konzept, aber mit diesen Fahreigenschaften leider keine echte Alternative (für mich).

  • @naturtechnikfreund
    @naturtechnikfreund ปีที่แล้ว

    Informativer Vergleich ! Gibt es eigentlich auch etwas Vergleichbares für ca 600-700€ ? Ich finde die Preise ganz schön hoch, wobei Qualität halt immer etwas kostet.
    Bei festen Booten zahlt man ja teilweise weniger für wirklich gute Boote. Aber die haben halt den grossen Nachteil bei Transport und Lagerung.

    • @tobofilm
      @tobofilm  ปีที่แล้ว +1

      600 bis 700 Euro werden schon recht knapp. In den letzten drei Jahren sind gerade Luft- und Faltboote deutlich teurer geworden. Das Gumotex Swing ist ein gutes und v.a. sehr flexibel einsetzbares Boot, das Globetrotter offenbar gerade für 800 EUR im Angebot hat. Bei Advanced Elements könnte man für brauchbare Boote für die unter 700 Euro fündig werden, bei Decathlon z.T. auch. Die sind nicht perfekt, aber günstig.

  • @pirogenpaddler660
    @pirogenpaddler660 ปีที่แล้ว

    Schöne Kurzübersicht und am Ende auch noch ein interessanter Hinweis auf ein Boot, von dem ich bisher noch nie etwas gehört habe. Vielen Dank.
    Wie siehst du denn hinsichtlich der Fahreigenschaften für längere Flusstouren (Zahmwasser) die Abstufungen der drei Faltboote (bzw. vier, wenn du dein Nortik Argo noch miteinbeziehst) gegenüber dem Gumotex Seawave? Da sind offenbar Nortik Navigator (und Argo) der eine Pol und eben das Luftboot der gegensätzliche. Liegen Ladoga und Quest da eher in der Mitte oder doch sehr nahe dem Navigator?
    Bezüglich der Preise bin ich enorm froh, dass ich mein Seawave inkl. Zubehör schon vor vier, fünf Jahren erstanden habe...

    • @tobofilm
      @tobofilm  ปีที่แล้ว +1

      Ja, die Preisexplosion der letzten Zeit ist schon atemberaubend. Das Lagoda liegt schon sehr dicht an Navigator und Argo, das Quest eigentlich auch. Aber Luftboote haben auch Vorteile - auf Nicht-Zahmwasser und bei Aufbau sowieso. Das Quest soll nach allem was man hört im Aufbau ganz angenehm sein. Wirklich ein interessantes Boot.

    • @pirogenpaddler660
      @pirogenpaddler660 ปีที่แล้ว

      @@tobofilm Danke für die schnelle Antwort! Vielleicht schaffe ich es, das Quest mal bei einer dieser Veranstaltungen zu testen...
      Mit dem Seawave fühlte ich mich
      z.B. auf der Traun gut ausgerüstet (ein Scubi sah ich da an einem der "Honigtöpfe" massiv leckschlagen); die Donau wollte ich dann damit aber nicht weit paddeln. Den Nortik Argo hatte ich mal getestet, das ist schon ein ganz anderes Fahrgefühl im Zahmwasser. Geradezu traumhaft.
      Für verblockteres Wildwasser (Lech oder so) habe ich dann auch noch ein Packraft (MRS Alligator pro); da wäre mir das Seawave zu schwerfällig - und zu schwer...

  • @rolandtrautmann8
    @rolandtrautmann8 ปีที่แล้ว

    Sehr interessant für mich als Anfänger und Freizeitkapitän. Wir haben uns nach Überlegungen für ein Drop-Stitch- Zweier-Kajak von Nordmann entschieden. Diese Bauart hast Du nicht getestet, oder gibt es diese Technik nicht bei Einer-Kajaks? Wir haben es inklusive Steueranlage gekauft, die aber trotz Längenanpassung bei meinen 1,92 überhaupt nicht paßt. Fazit, es eignet sich mehr als Freizeitboot für kleinere Touren.

    • @tobofilm
      @tobofilm  ปีที่แล้ว

      Danke für die Ergänzung zu einem Boot, das ich gar nicht kannte. Es war bei mir keine grundsaetzliche Entscheidung gegen Dropstich-Kajaks. Das Testival wurde von Globetrotter organisiert. Deshalb konnte ich nur diejenigen Boote probepaddeln, die Globetrotter im Sortiment führt, tendenziell also eher das etwas hoeherpreisige Segment.

  • @captainteach4769
    @captainteach4769 ปีที่แล้ว +1

    Moin!Ich besitze selbst das Grabner Holiday,ich hab mich für das Holiday entschieden weil man es auch auf ein Tagestouren zu zweit fahren kann.
    Was man aber beim Holiday unbedingt erwähnen muss sind diese Sch... Grabner unwürdigen Sitze.
    Nach ein bis zwei Stunden kommst da vor Schmerzen kaum noch aus dem Boot...Mfg

    • @tobofilm
      @tobofilm  ปีที่แล้ว +1

      Guter Punkt. Danke für die Ergänzung. 10 Minuten habe ich schmerzfrei überstanden.😉 Aber ausser den Sitzen ist das schon ein sehr gutes Boot.

    • @arcteryx4650
      @arcteryx4650 ปีที่แล้ว +2

      Ich fahre das Holiday mit dem Grabner Hochdrucksitz. Eine sehr gute bequeme Kombination.

    • @captainteach4769
      @captainteach4769 ปีที่แล้ว +1

      @@tobofilm 10 Minuten geht's schon auf den Sitzen.😅
      Ja das Boot an sich ist Spitze,bin damit sehr zufrieden.
      Meine Kritik bezieht sich ausschließlich auf die Sitze.

    • @captainteach4769
      @captainteach4769 ปีที่แล้ว

      @@arcteryx4650 das Problem ist nur dass man die Sch... Sitze dazu kaufen muss.
      Passt der Sitz bei zweier Konfiguration auch hinten?

    • @tobofilm
      @tobofilm  ปีที่แล้ว +1

      Wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte.

  • @postblue6296
    @postblue6296 ปีที่แล้ว

    Thanks for this insightful video. I bought a gumotex thaya because I can't afford the Rush model. I was thinking to get seawave but they were same price and thaya had dropstitch floor so I bought it. I am a beginner, do you think my decision was wrong? I will use Thaya with my wife in a lake near our house. We want to have fun, do some sports, thats it.

    • @tobofilm
      @tobofilm  ปีที่แล้ว +1

      Sounds like good decision. I don't like the Thaya for longer trips, in unpredictable weather conditions or on white water. It's perfect for shorter trips on smaller lakes with one or two paddlers.

    • @postblue6296
      @postblue6296 ปีที่แล้ว

      @@tobofilm thank you for this comment. I'm relieved now. subscribed, good work!

  • @Geodreamcatcher
    @Geodreamcatcher ปีที่แล้ว

    I don't understand the language but I understand what I see and this review is amazing.
    Why all kayaks are so expensive????

    • @tobofilm
      @tobofilm  ปีที่แล้ว +1

      Of course, there are also cheaper inflatable kayaks, but unfortunately you have to spend around 700 EUR or more for good quality.

  • @stoerenungeheuer543
    @stoerenungeheuer543 8 หลายเดือนก่อน

    Danke für den Test, würde mich also für das Ally Faltkanu entscheiden. 🤡

    • @tobofilm
      @tobofilm  8 หลายเดือนก่อน +1

      Auch eine sicher gute Alternative. Ich selbst bin halt kein Kanadierpaddler mehr. 🫤

  • @robertbloch1063
    @robertbloch1063 ปีที่แล้ว

    Quest lässt sich schnell und unkompliziert aufbauen? Meine Erfahrung ist komplett anders. Ich habe es mal versucht und nach 3 Stunden habe ich aufgegeben. Dabei habe ich die Aluminium Rohren gebogen... Bei einem ähnlichen Test habe ich es vom Distributor aufgebaut gesehen, Rumpf war ziemlich sichtbar (und in Wasser spürbar) gegen Bogen gedreht. Offenbar ist Zusammenbau des Quest150 auch für Profis eine Herausforderung.
    Meine Erfahrung mit Pakayak ist aber ähnlich. Der Bogen generiert eine Fontäne.

    • @tobofilm
      @tobofilm  ปีที่แล้ว +1

      Vielen Dank für deine wichtige Ergänzung. Ich habe das Quest selbst noch nieaufgebaut, aber in den Aufbauvideos, die ich gesehen habe, wirkte das deutlich leichter, schneller und angenehmer als bei meinem Nortik Argo. Aber persönliche Erfahrungen sind natürlich wertvoll.

    • @tubefischle
      @tubefischle ปีที่แล้ว +2

      Der erste Aufbau des Quest150 anhand der beiliegenden Beschreibung und dem deutschsprachigen Video ist tatsächlich frustrierend. Ich habe dafür 2 Stunden gebraucht. Letzten Sonntag dann der inzwischen 3. Aufbau, diesmal ganz mutig am Seeufer und ich (weiblich, Mitte 50) habe es in 45 Minuten geschafft. Hilfreich war dazu das englischsprachige Aufbauvideo von Pakboats hier auf TH-cam mit deutlich mehr Details. Für mich ist die Aufbauzeit jetzt erst mal in Ordnung. Zumal ich von unserer Jungfernfahrt ziemlich angetan war. Bin Neuling nach Wochenend-Einsteigerkurs auf Tourenkajak und mit dem Quest richtig gut klargekommen. Es läuft schön flott und wenn ich aufpasse, auch stabil genug und geradeaus. Alles in allem für mich ein tolles Boot mit der ein oder anderen Herausforderung. 😉
      Grüße vom Bodensee!

    • @tobofilm
      @tobofilm  ปีที่แล้ว +1

      @@tubefischle Ich denke, wie bei allen Faltbooten machen Uebung und Erfahrung die Aufbau-Meisterin. LG, ToBo

  • @MrDodadi
    @MrDodadi ปีที่แล้ว

    Nur den Algorithmus zu füttern wäre nicht genug; also artiges Dankeschön.
    Sind gerade am Meer, und ich erinnere mich, das Ihr ja auch im Meer unterwegs ward. Womit war das? Etwas womit man sich auch bei ein wenig Seegang sicher fühlte?

    • @tobofilm
      @tobofilm  ปีที่แล้ว

      Wir sind schon mal mit Nortik Argo, Grabner Escape und dem Gumotex Swing auf dem Mittelmeer gefahren. Mit den ersten beiden ging das sehr gut, das Swing ist aber eigentlich zu kurz und zu langsam dafür, v.a. wenn die Strecken länger werden.

  • @leonmann9482
    @leonmann9482 ปีที่แล้ว

    Also wenn dir das Pakayak Bluefin nicht zusagt, dann schau dir mal das Point 65 Mercury GTX an, wenn ich mir ein Steck Kajak holen würde wäre es wahrscheinlich das. Wenn du mal die Möglichkeit hast kannst du dazu auch mal ein Video machen.

    • @tobofilm
      @tobofilm  ปีที่แล้ว

      Klar , ich würde das Point 65 Mercury mal testen, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet. Ich muss allerdings sagen, dass mich das ganze Konzept von Segmentkajaks nicht so ganz überzeugt. Im Gegensatz zu Falt- und Luftbooten bleibt man weiterhin zum Transport auf das Auto angewiesen (mit der möglichen Ausnahme des Pakayaks). Und wenn ich schon mit dem Auto fahren muss, kann ich auch gleich ein normales Kajak mitnehmen. Bleibt der (begrenzte) Vorteil der Lagerung, der bei mir aber nicht so relevant ist. So gibt es für mich persönlich einfach keinen wirklich sinnvollen Einsatzzweck.

  • @jamesbont7052
    @jamesbont7052 ปีที่แล้ว +1

    Schade dass Du dem Twist keine Chance gegeben hast. Gerade für Einsteiger ist das Twist 2 eine sehr günstige und interessante Option, was sich genauso Einzeln wie zu zweit fahren lässt. Zudem ebenso über dasselbe Material verfügt und damit auch den Einsatzbereich der anderen von dir getesten Boote abdeckt.
    Wer sich traut und mit schweißbaren TPU einmal vertraut gemacht hat, kann sich passende Abdeckung auch selbst anfertigen. Siehe hier
    youtube.com/@DIYPackraft

    • @jamesbont7052
      @jamesbont7052 ปีที่แล้ว

      Hier einmal ein paar Franzosen und was die aus dem Twist 1 gezaubert haben 😳😂
      Ich liebe ja das basteln, also wäre ich dafür auch zu haben ;-)
      th-cam.com/video/gDW8eicelug/w-d-xo.html

    • @tobofilm
      @tobofilm  ปีที่แล้ว +1

      Schaue ich mir mal an. Es war gar nicht primär eine Entscheidung gegen das Twist als vielmehr einfach Zeitmangel. Ich konnte nicht mal ein Viertel aller Boote ausprobieren, die dort zur Verfügung standen. Und ich wollte das Video auch nicht zu Gumotex-lastig werden lassen.

    • @jamesbont7052
      @jamesbont7052 ปีที่แล้ว

      @@tobofilm Steve den Flusswanderer
      youtube.com/@Flusswanderer
      kennste sicherlich schon. Der hat so ziemlich alle Garbner und Gumotex schon ausführlich und auf Strecke gestestet.

  • @ronaldkiessig3791
    @ronaldkiessig3791 9 หลายเดือนก่อน

    Alles nichts für mich ! Ich bleib meinen Dagger Katana Action 10,4 treu es ist im WW bis klasse 4 einsetzbar und mach auch auf ruhigen Flüssen und Seen seh viel spaß !

    • @tobofilm
      @tobofilm  9 หลายเดือนก่อน

      Klar, die Ansprüche und Ziele sind eben unterschiedlich. Ich benutze mein Festrumpfboot, ein Prijon Enduro, fast gar nicht mehr.

    • @ronaldkiessig3791
      @ronaldkiessig3791 9 หลายเดือนก่อน

      Ja jeder fährt das was ihm gefällt ! Dir allzeit gute Fahrt und danke für die wunderschönen Videos ! LG aus Schweden ​@@tobofilm

    • @tobofilm
      @tobofilm  9 หลายเดือนก่อน

      So ist es. Jedem das seine. Schöne Grüße nach Schweden, Tobo

  • @Legionärovic
    @Legionärovic 4 หลายเดือนก่อน

    Luftboote sind bei häufigem Gebrauch einfach unpraktisch. Dann lieber ein Hartschallenkajak aufs Dach geschnallt. Trocknet schneller und ist sofort einsatzbereit

    • @tobofilm
      @tobofilm  4 หลายเดือนก่อน +1

      Ja, aber du musst ein Auto benutzen, das wollen eben viele Leute nicht (mehr). Und man verschwendet viel Zeit durch die Autoumsetzerei. Gäbe es keine Luftboote und Faltboote würde ich sehr viel weniger und deutlich langweilige Restecken paddeln.

    • @Legionärovic
      @Legionärovic 4 หลายเดือนก่อน

      @@tobofilm verstehe 👍

  • @jamesbont7052
    @jamesbont7052 ปีที่แล้ว +1

    Von Nortik würde ich derweil nur noch abraten !!!
    Russische Produktion - St.Petersburg

    • @tobofilm
      @tobofilm  ปีที่แล้ว +1

      Dazu hatte ich ehrlich gesagt zunaechst auch eine Passage in meiner Tonspur, die ich dann kurzfristig wieder rausgekommen habe, weil ich es mir dann doch als etwas zu kritisch vorkam. Habe v.a. etwas Sorgen wegen der Ersatzteilbeschaffung, kann das aber nicht 100%ig beurteilen.

    • @jamesbont7052
      @jamesbont7052 ปีที่แล้ว

      @@tobofilm Ich denke dabei nicht nur an Erstbeschaffung und Service, sondern dass ich russische Produkte nicht mehr unterstütze.
      Das rechtfertig die derzeitige Situation und auch Aussagen mir bekannter, hier lebender Ex-Russen, welche mit diesen, ihrem Geburtsland, abgeschlossen haben. Diese krankhaften Ansichten eines Putin sind dort extrem verbreitet und so etwas muss man nicht unterstützen.

    • @tobofilm
      @tobofilm  ปีที่แล้ว +2

      Kann ich gut verstehen, aber ich bin immer vorsichtig, jede Russin und jeden Russen für Putin in Sippenhaft zu nehmen, auch wenn er ganz sicher breite Unterstützung im Land hat. Vermutlich wird sich die weltpolitische Lage letztlich nicht an ein paar Paddelbooten entscheiden.

    • @ilusare4265
      @ilusare4265 ปีที่แล้ว +2

      Was hat das mit dem Boot zu tun? Wenn Qualität, Preis u. Fahrverhalten stimmen, ist es mir egal wo her das Boot kommt.

    • @tobofilm
      @tobofilm  ปีที่แล้ว +3

      Anderen ist es halt nicht egal. Das können wir doch einfach akzeptieren. Die Sanktionen gegen Russland existieren ja. Ganz egal ist die Herkunft von Waren also schon rein rechtlich nicht.

  • @Janalysiert
    @Janalysiert 9 หลายเดือนก่อน

    Finde die Grabner Boote nicht nur zu teuer, sondern auch viel zu klobig. Wer einen starren Wasserpanzer will, wird damit vermutlich glücklich.

    • @tobofilm
      @tobofilm  9 หลายเดือนก่อน +1

      Das finde ich nicht, zumindest nicht bei den Modellen, die ich habe. Hype und Escape sind auf dem Wasser eher weniger globig als fast alle Konkurrenzmodelle (z.B. Swing, Framura, Itiwit X500). Teuer sind sie aber und aufgrund des dicken Materials auch eher schwer.

    • @Janalysiert
      @Janalysiert 9 หลายเดือนก่อน

      @@tobofilm dann fahre mal Kayaks von Advanced Elements, dann weisst Du, wieso ich die Grabner-Boote extrem klobig finde.