Emscher-Umbau Teil 4 - Die neue Mündung 2014-2022

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 12 ธ.ค. 2024

ความคิดเห็น • 26

  • @bastir.826
    @bastir.826 หลายเดือนก่อน

    Einfach toll, was da geleistet wurde. Jeder, der die Emscher von früher kennt, kann da wirklich nur staunen. Bin letztens an einem vollständig renaturierten Bereich mit dem Fahrrad entlanggefahren. Es ist ein kleines Paradies entstanden. Ich danke jedem, der dabei mitgearbeitet hat.

    • @emscherturtle2115
      @emscherturtle2115  หลายเดือนก่อน +1

      Danke für den Kommentar 👍. Noch ist das Projekt nicht abgeschlossen. Der Mündungseinlauf wird ja noch modifiziert. Nächstes Jahr sehen wir weiter. Auch mit einem weiteren Video.

  • @Emschermann
    @Emschermann ปีที่แล้ว +5

    Erst liken - dann gucken. Kann nur gut sein, wenn Emscherturtle Randolf filmt!

  • @dirkwagner717
    @dirkwagner717 ปีที่แล้ว +1

    Endlich ist die Umleitung fertig.Wer hätte das vor 50 Jahren gedacht.Bitte weiter so.Klasse,dafür ist das Geld sinnvoll angelegt und nicht für Blödsinn oder Waffen.

  • @android1351
    @android1351 ปีที่แล้ว +1

    Ein tolles Zeitdokument. Ich war in den letzten Jahren gelegentlich dort. Das alte Mündungsbauwerk fand ich für einen abendlichen kurzen Ausflug stets interessant - es war auch gut "anzunavigieren". Als ich zuletzt dort war, war es gerade abgerissen worden. Zu Fuß kam ich nicht weiter und konnte auch nicht überblicken wie man später wohl als Spaziergänger die neue Mündung bestaunen kann. Hier finde ich diese Umbau-Videos sehr hilfreich. Ich freue mich auf weitere!

    • @emscherturtle2115
      @emscherturtle2115  ปีที่แล้ว +1

      Herzlichen Dank. Das mit dem Zeitdokument war hier und allen meinen anderen „Emscher“-Filmen der Hauptantrieb sowas zu machen. Das alte Mündungsbauwerk ist aber nicht abgerissen. Es ist nur nicht mehr so sichtbar. Wenn die Bagger abgezogen sind wird man es wieder besser sehen können. Später soll der Radweg drüber gehen weiter zur blauen Brücke, dann vorbei am Mündungshof zurück zum Rheindeich. Auf der „Sackgasse“ vom Mündungsbauwerk wird ein Aussichtsturm gebaut. Das alles versuche ich wieder „einzufangen“. Zeitpunkt bestimm die EGLV.

    • @android1351
      @android1351 ปีที่แล้ว

      @@emscherturtle2115 Stimmt, es war nicht abgerissen, es wirkte nur sehr zerstört. Soweit es die Bauzäune ermöglichten, ging ich auch mal runter (zum alten Mündungsbett). Ich musste gut aufpassen, da es bereits dunkel war. Es war aber ein irres Gefühl, da zu stehen, wo immer das Wasser floss. Dies mit dem Aussichtsturm wusste ich noch gar nicht. Aber gut, ich habe diesen Kanal gerne abonniert und glaube so nichts zu verpassen - danke! Mal schauen, jetzt im Oktober werde ich bei schönem Wetter noch mal einen Ausflug starten.

  • @Pedda_aus_DINslakenHiesfeld
    @Pedda_aus_DINslakenHiesfeld ปีที่แล้ว

    Das ist wieder eine Meisterleistung!!! Ich bin von der ganzen Video-Reihe begeistert!

  • @Kanalratten-TV
    @Kanalratten-TV ปีที่แล้ว +2

    Sehr interessant....danke für das Video

  • @matimali
    @matimali 6 หลายเดือนก่อน

    Top top Video
    Vielen Dank, bin selber ein Kind des Potts ⚒️👍🏽

    • @emscherturtle2115
      @emscherturtle2115  6 หลายเดือนก่อน

      Danke für den Kommentar. Ich bleibe weiter am Ball…

  • @karl-heinznelsen4258
    @karl-heinznelsen4258 ปีที่แล้ว

    Sehr schön, freue mich schon auf das nächste Video !

    • @emscherturtle2115
      @emscherturtle2115  ปีที่แล้ว

      Danke… die sollen mal schneller arbeiten 😉, dann gehts mit den Videos auch schneller

  • @sesekemann7792
    @sesekemann7792 ปีที่แล้ว

    Wahnsinn. Fast 10 Jahre hat das Gebaggere gedauert.
    Haben die dort von Hand geschaufelt?
    Aber wie immer großes Kino.
    Besonderes toll sind die Drohnenaufnahmen

    • @emscherturtle2115
      @emscherturtle2115  ปีที่แล้ว

      Hi, wenn denn mal gearbeitet wurde, ging’s zügig… liegt vielleicht auch an der deutschen Bürokratie, nicht so schnell Genehmigungen zu erteilen 🤷‍♂️

  • @TheoBN
    @TheoBN ปีที่แล้ว +1

    Vielen Dank für die Doku! Klasse gemacht.
    Als alter Holtener fernab der Heimat eine schöne Info.
    Sind Projektkosten bekannt ? Zahlt das die Emschergenossenschaft?
    Unwesentliche Fragen: Motive für die Teebeutel- und Bananenschalen-Depots verstehe ich nicht.

    • @emscherturtle2115
      @emscherturtle2115  ปีที่แล้ว +1

      Danke fürs Lob. Die Projektkosten für den gesamten Emscherumbau werden derzeit mit 5,5 Milliarden Euro beziffert. Der Hauptteil ging in den unterirdischen Abwasserkanal von DO nach OB und in die Pumpwerke GE, BOT und OB (am Holtener Bruch siehe Video). Einzelkosten kenne ich leider nicht. Kostenträger ist die EGLV aus unseren und industriellen Abwassergebühren sowie Beteiligung der EU.

    • @emscherturtle2115
      @emscherturtle2115  ปีที่แล้ว +1

      Das Motiv für die Teebeutel und Bananenschalen ist mir auch nicht bekannt. Aber lustig. Gibt schlimmeres. Habe auch nie jemanden gesehen… konnte keinen fragen. Vielleicht liest das ein „Übeltäter“ und outet sich 😉.

    • @Klaus_Waldburg
      @Klaus_Waldburg ปีที่แล้ว

      Nach den Teebeuteln wollte ich Dich auch fragen. Bei mir in der Nähe - einem beliebten Hunde-Spaziergänger-Weg - hängen die "Hundehinter"n"lassenschafts-Beutel an Zäunen, in Bäumen und Sträuchern. Auch so eine Unart. Der Film ist toll. Freu mich auf den nächsten. SG Klaus

    • @emscherturtle2115
      @emscherturtle2115  ปีที่แล้ว +1

      Hallo Klaus, wer die Teebeutel und Bananenschalen hinhängt ist mir wirklich unbekannt. Ich sehe sowas aber noch als Spaß. „Hunderüten“ geht gar nicht. Gruß aus Holland 😉

  • @dirkwagner717
    @dirkwagner717 ปีที่แล้ว

    Wie siehts da eigentlich jetzt aus.Nach fast 1 Jahr.Kümmert sich eigentlich jemand um die weitere Entwicklung? Und gibt's ein Monotoring uber die neuen Arten die in die Emscher einwandern.Video und Info wären echt toll.LG

    • @emscherturtle2115
      @emscherturtle2115  ปีที่แล้ว

      Hallo. Ja, es gibt ein Monitoring. Siehe mein Video aus dem Frühjahr (Teil 10) - Tag der lebendigen Emscher. Es wurde groß plakatiert und die Ergebnisse am Mündungshof bekanntgegeben. Zuschauer konnten sich an den Ständen des NABU informieren usw.
      Monitoring wird auch weiter regelmäßig stattfinden, wenn auch nich immer öffentlich. Der gesamte Emscherverlauf ist dabei einbezogen. Dann gibts am gesamten Emscherlauf noch wichtige ökologische Schwerpunkte wie z.B. Holtener Bruch oder Castrop-Rauxel. Alles wird auch mit Umweltverbänden begleitet