Rettungshubschrauber der Bundeswehr Bell UH-1D im zivilen Einsatz (1/3)
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- เผยแพร่เมื่อ 5 ต.ค. 2024
- Notarzt (Oberfeldarzt) und die Bundeswehrmannschaft vom Rettungszentrum der Ulm.
Unterwegs das Transportgeschwader 61 im zivilen Einsatz mit dem Hubschrauber Bell UH-1D, meist in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst vor Ort.
Sie bewältigen hauptsächlich schwere Verkehrsunfälle oder Arbeitsunfälle, aber auch andere Notfälle, wie sie je nach Stadt oder Landbevölkerung unterschiedlich häufig verteilt sind.
Rettungsmannschaft, Piloten & Bordtechniker erzählen fachliches und persönliches, ihre Ängste sowohl was die Arbeit mit schwerverletzten und sterbenden betrifft, als auch die politische Situation ihrer Stellung am Rettungszentrum in Ulm.
Die Reportage ist von 2002.
Prof. Dr. Helm ist Anfang des Monats in den wohlverdienten Ruhestand gegangen, aber diese Reportage bleibt legendär!
Notfallmedizin auf hohem Niveau einfach Klasse und das 2002 Wahnsinn
Aber Unfälle passieren da kann selbst der Pilot oder der bordmechaniker nichts für und ich komme aus Hamburg
@@okbuiz6421 in diesem Fall konnte der Pilot sehr wohl was dafür
Klasse Typ! Mittlerweile Oberstarzt und Träger des Bundesverdienstkreuz am Bande. Solche Typen braucht das Land!
Chapeau
Hab Dr. Helm 2 mal in Stuttgart erlebt, Weltklasse der Mann!
Der Arzt ist so krass!!! Was für ein Profi!!!
Hatte selbst einen schweren unverschuldeten Unfall im Jahr 1996 wo ich aus einem brennenden Haus springen musste (7-9m) und ich muss trotz bleibender Querschnittslähmung sagen das die Rettungskräfte mich sehr gut versorgt haben, schwerste innere Verletzungen, Knochenbrüche in beiden Beinen/Füßen, künstliches Koma knapp 7 Wochen, Herzlungenmaschine, schwere Rauchgasvergiftung, Lunge zusammengefallen, Verbrennungen an beiden Armen und Kopf mit Hauttransplantationen, Polytrauma etc. bis heute ''läuft'' mir der Unfall hinterher bzw. ''flammt'' bei Unfällen auf... trotzdem helfe ich dort wo ich kann, da ich selbst im Rettungsdienst war...
Gute Reportage und danke fürs Hochladen ...
Muss anfangs bestimmt schlimm gewesen sein:/ Ich wünsche dir noch alles Gute für das restliche Leben!
O mein Gott! Glück das du das überlebt hast :) Viel Glück noch im Leben :)
Ich wünsche dir viel Kraft in deinen weiteren Leben!!
Oha gute Besserung hoffentlich wird's wieder
@@alphagamer2418 Da hat er wirklich glück gehabt andere wären an solche Verletzungen gestorben 😳😬
Einen wohlverdienten Ruhestand Herr Oberstarzt Helm👋🏻
Dr. Helm ist ein Profi... Hammer
Einer der besten NA's die ich kenne.
Hab das Glück gehabt im BWK Ulm mehrfach mit ihm in der Anästhesie und im Schockraum arbeiten zu dürfen. Kleine Anekdote aus meiner Fachkrankenpflege Ausbildung, wenn der Prof. zufrieden war hat er nichts gesagt wenn was zu verbessern war hat er es klar und konsequent auch so gesagt. ein Profi !
Absolut geniale Doku. Die volle Szene im Schockraum hätten heutige RTL/SAT1 Regien ohne nachzudenken rausgeschnitten dabei ist genau die Stelle hoch interessant! Super Übergabe. Notarzt kompetent und autoritär, top ;)
Super Übergabe? Viel zu viel Information 90% davon nicht nötig bei der erst Übergabe viel zu schnell geredet. Kann Nimand im schockraum gescheit aufnehmen. Übergabe wurde von einem meiner Professoren als negativ Beispiel benutzt
@@dublix320 Bin exakt Deiner Meinung!!!
Chapeau, Herr Kollege! Super Leistung! SOLCHE Männer braucht das Land!!!
Tja das stimmt der Satz schon, den wir in Ulm immer gesagt haben:" Wenn der Helm nicht rettet, den hat der liebe Herrgott persönlich geholt."
Der Helm ist schon ein krasser Schaffer:-)
Die Huey macht immer noch den Besten Sound den es gibt!!
OFA Helm - eine Koryphäe der präklinischen Notfallmedizin!
Mein Respekt!
Grüße ans LTG61
Dr. Helm ist nicht hektisch. Er ist schnell und routiniert.
Als aussen stehender sieht das schnell hektisch aus weil es teilweise so schnell ist das man garnicht mehr alles mitbekommt.
Aber glaub mir wenn es einen Doc gibt der garantiert niemals in Hektik ausbrechen wird dann Dr. Helm.
SEHR SEHR guter Notarzt, hut ab!
weiter so!
Ich vermisse den "Teppichklopfer" immer schön zu hören wenn die Bell kam
In meiner Zeit als Notfall San habe ich im Vorfeld eine Klinische Ausbildung zum Krankenpfleger bis hin zum Anesthesie Fachpfleger geleistett Später habe ich dann noch die Notfallmedizinische Ausbildung mit Erfolg und Bravour alles bei der Bundeswehr geleistet.Und ab da war ich überwiegend in der Flugrettung tätig.Was wichtig war für mich mir eine große Gelassenheit anzueignen. Die Fällt nätürlich nicht vom Himmel. Aber eine gute Mischung aus Gelassenheit und Empathie ist das allerwichtigste was man in diesen immer noch Sozialen Berufen mitbringen muss. Später habe ich noch einige Semester Psychologie studiert- Damit konnte ich vielen traumatisierten Menschen als erster wenn es möglich war wieder einen ebenen Boden unter die Füße herstellen.
Der Dr Helm ein klasse Arzt
Ein Klasse Oberstleutnant ! Das ist SAR ! !
Tja so kennt man M. Helm
von der Luftrettung bis zur Druckkammer ein
super Arzt u Mensch. Wenns schon passiert wünsch ich jedem einen solchen Notarzt.
mit grossem Respekt.
schade, das Die Na s langsam aussterben, weil kaum wer noch die Verantwortung, tragen will.
Helm ist einfach ne Klasse für sich.
Ich wusste garnicht das man in der UH-1D so viel Platz hinten hat. aber Spitze Team!
Bleibe bei meiner Meinung, die allerdings von heutigen Standards beeinflusst ist. Für die Zeit war es super!
Was eine Übergabe. Einfach klasse.
Da haben sie wirklich Recht, so ein UH-1D ist echt unkaputtbar. Auch nach 35 Jahren. Wir hatten mal einen der hat bei uns auf nem Ascheplatz wegen schlechter Sicht (Aufgewirbelter Staub vom Ascheplatz + Nacht) etwas hart aufgesetzt weil der Pilot dachte er hätte noch 2 Meter nach unten und sich so die Kufen verbogen. Ist vorne um ca 10 Zentimeter eingeknickt und die Antenne vorn hat "etwas" den Platz gekitzelt, aber sonst unbeschädigt. Das hätte ein normaler RTH sicher nicht so gut ausgehalten.
Den schönsten Heli würd ich ihn jetzt nicht betiteln, aber er hat schon eine stimmige Form. Der Designer und Chefentwickler der Bell war übrigens der deutsche Gustav Ebel.
Sehr geiler NA, Übergabe in Zielklinik war perfekt, wie auswendig gelernt, top, solche Leute müsste es öfter geben!
Tolle Doku, da pocht das Herz eines jeden Rettungsdienstlers gleich ein wenig höher
Selten so einen Guten NA gesehen
Da kann man mal sehen das die Bundeswehr Optimal Ausbildet
Echt gute Doku! Danke fürs reinstellen=)
Verdammt geiler Heli, allein vom Geräusch bekommt man(n) einen Ständer^^
Hatte jetzt 3x das Vergnügen mit ihm zu abreiter (im Rahmen meiner RettAss-Ausbildung) und muss sagen einer der besten Notärzte die wir in Ulm haben.
Aber auch stessig ;-)
mathilde :D
bei "die rettungsflieger" heißt der SAR anneliese
Dr. Helm ist eine Legende….
Die gute, alte "Huey"... aber darum geht es nicht;)
Und da soll noch jemand sagen, unsere Jungs von der Bundeswehr sind schlecht ausgebildet. Hat schonmal jemand einen besseren Notarzt gesehen bzw. so ein Rettungsteam?
Hut ab vor soviel Kompetenz;)
dhiobhail was das medizinische Personal angeht ist die Bundeswehr echt top
hey cool sowas suche ich schon die ganze zeit danke dir leider gibts die bell-UH nich mehr schade
Ist ja auch wichtig: wenn der jetzt voll die hektik ausstrahlen würde, könnte der patient sich erst recht nicht beruhigen ;)
Nein auch nicht mehr, die Bell flog in Eutin jetzt stehrt der Christoph12 in Siblin und es ist jetzt ne EC135
Gruß aus Bremen, haben wir heute als Lehrmaterial beim Dienstabend zum Thema Patientenübergabe gesehen, richtig gut der Mann :D
Wen der Helm nicht rettet, den hat der Herrgott persönlich geholt.
haha! horst zipfel! XD
aber ich muss sagen, sehr guter notarzt!
sehr routiniert, aber nicht hektisch, sondern im gegenteil sehr beruhigend!
wirklich sehr gut!
Super Video, klar gibts die UH-1D noch, hier fliegt sie auch noch vom SAR (Nörvenich)
Dr.Helm heute unterwegs mit dem Christoph 22. Reportage ebenfalls auf TH-cam.
Schade als ich noch in Ulm war gabs noch die Bell...
Soweit ich weiß fliegt aber in Neustadt/Holstein noch ne Bell
Geile Übergabe...Der Doc im KrHs kommt kaum mit....typisch Oberfeldarzt....
hut ab vor dem NA... diese übergabe ist einfach hammer... zack zack zack 100 medizinische faktoren mal eben so ohne spickzettel runtergebetet... mit dem würd ich mal gern n einsatz haben...
Hallo zusammen. Damals wurden die Piloten von der Bundeswehr noch ausgebildet. Waren auch mindestens drei Jahre im Einsatz den Arzt und Notfall Sanitäter ist im BWK tätig auch heute noch Auf diese Bell UH-1WAR Verlass heute fliegt der ADAC Die H145 er hat die ADAC Lufrettung übernommen im ganzen Alb-Donau Kreis war früher kein Notarzt tätig Langenau Kreis Ulm Donau hatte keinen Arzt. Die ASB Rettungswagen waren schnell da aber ohne Arzt. Das BWK Ulm kam immer mit dem SAR Hubschrauber 🚁 an die Rettungswagen brauchen 45 Minute bis zu uns Der Hubschrauber 🚁 höchstens 12 Minuten dieses ist wichtig bei Schlaganfall Infarkt usw deshalb sind wir Ulmer froh auf unsere Lufretter
Sollte Heutiger Standart sein. Fehlt ABCDE Schema
und Thema umlagerung erst bericht dann umlagerung.
Vorallem Wirbelsäulentraume
Ist auch 14 Jahre her ;)
Trotzdem oder dass
also erst berichten und dann umlagern besser ist das fällt sogar einem ohne Medizin studium auf
Zum Glück sind wir jetzt alle von dir aufgeklärt! Du bist bestimmt ein besserer Notarzt.
Coole Doku !
vo dem notarzw will ih ah, wenn ich (ich hoffe es nicht) einen Unfall habe, von ihm behandelt werde, oder ein kollege, der genau so geschult und routiniert ist
wo ist denn das problem bezin pfützen auf der straße oder was ?
panda12333
Das glaub ich weniger, aber der Sauerstoff, der verwendet wird ist hochentzündlich und dementsprechend wäre hier Rauchen eher „kontraproduktiv“
Die Beatmungseinstellung von ihm is ja auch geil. 5:36
,,100% (nicht ungewöhnlich initial) aber dann 10l AMV was er dann reduziert hat auf 7l aber ein PEEP von 10 bei einem jungen eigentlich gesunden Mann. Selbst im Schockzustand... Das will mir nicht so ganz in Kopf warum der den so aggressiv beatmet. Keine Thoraxverletzungen... Vermutlich keine Erkrankungen von Lunge oder Herz... Ich versteh das nicht so ganz...
das liegt daran das der Pat im Koma ist, da ist dat normal das das AMV runtergefahren wird. solange der O2 Wert stimmt ist alles tutti....
Das ist klar. Was Drücke und O2-Konzentration angeht
So viel wie nötig so wenig wie möglich.
Das ist es ja was ich meinte. 10 Liter AMV ist viel zu viel.... hab mich gefragt warum er den so krass hyperventiliert und dann noch mim 10er PEEP. Einem Patienten seiner Größenordnung reicht ein Zugvolumen von 500 ml dicke aus.
Frequenz natürlich schön ans CO2 angepasst.
Das hätte völlig gereicht aber gut ich kenne das ja. Gerade die älteren Anästhesisten beatmen ja oft sehr aggressiv und sind mit den drücken recht großzügig
Du sagst es, Jung und ansonsten Gesund, da macht ein Peep von 10 garnix
PomitusTV aber wofür denn ??? Wenn er gesund ist braucht er keinen PEEP von 10
Ich beatme als NA auch gerne hyperventiliert, wenn ein Polytrauma mit SHT-Verdacht im Raume steht, ob der hirnödem-protektiven Wirkung der niedrigen C3-Situation. PEEP ist vertretbar. Hätte einzig I:E auf 1:2-2,5 gestellt.
Kritik ans Schockraumteam. Warum wird während der Übergabe umgelagert? spätestens nach einer Minute hört kein schwein mehr zu & weiß nicht alles wichtige zum Patienten oder Unfallhergang. Übergabe an sich gut & flüssig. Vllt ein Tick zu lang. Ansonsten gute Arbeit !
natürlich fliegt die noch! ich seh sie ja öfter bei uns drüber"klopfen".
Wow! Da wurden Polytraumen noch intubiert! Manchmal glaube ich das die Versorgung trotz der ganzen Wissenschaftlichen Verbesserungen in der Breite abgenommen hat. Auf der anderen Seite ist das Team vielleicht auch nicht repräsentativ, ich würde wenn der TV kommt auch nur mein bestes Team zeigen.
Genau, weil in widrigen Bedingungen und Setting die Intubation so lebensrettend ist.
Mal gut, dass wir bei Evidenzbasierte Medizin angelangt sind, die durch Studien geführt wird.
Die zeit spielt dort ein wichtiger Faktor, es bringt mir rein gar nichts, wenn der Patient nicht überlebt, weil er in der Klinik lebensrettende Maßnahmen und EKs bekommen hätte.
Die frage die sich mir hier stellt, ob du überhaupt Notarzt oder Notfallsanitäter bist.
@Airlinerfreak Anscheinend kriegt der Patient zur Narkose Ketamin (Ketanest) und Midazolam (Dormicum), wobei Ketamin ein Schmerz- und Midazolam ein Schlafmittel ist. Also will der Arzt seinen Patienten wohl wirklich nur mit o.g. Aussage beruhigen. Ich finde auch, das klingt besser als ''Du kriegst jetzt 'ne Narkose von mir'', oder so.
ggwalks Mit selbigen Mitteln kann man als erfahrener Anwender eine prima Narkose fahren. Und die ist hier gegeben, weil der Patient offensichtlich intubiert und beatmet ist.
@Panda12333... möglich aber erst mal primär weil man in Gegenwart von Schwerverletzten nicht raucht... Die haben schon genug Probleme und zweitens wegen Beatmungsgeräten und O2 Flaschen und naja... Zigarette plus Sauerstoff macht bumm
Weisst du wie viele Patienten es gibt die rauchen obwohl sie Sauerstoff brauchen? Die zünden sich die Kippe an während 3 Liter und mehr O2 über die Nasensonde in Sie rein geblasen werden und das ist reiner Sauerstoff. Da hat es schon öfter mal bumm gemacht. Inhalationstrauma und allen Scheiss. Viele überleben sowas auch nicht
Junge scheiss doch mal auf deine Theorie. Ich habe es doch selbst gesehen was passieren kann wenn Sauerstoffpflichtige Patienten rauchen. Es macht Puff! Folge-->Schwere Verbrennungen in Gesicht und den Atemwegen. Und das allererste was du zu hören bekommst wenn du irgendwo bist wo viel Sauerstoff ist: Kippe aus !
Wir haben im Innenhof der Klinik ein Sauerstoff-Depot. Wo die ganzen transportablen Flaschen liegen. Da darf in einem Radius von 20 Metern keiner mit ner Kippe lang laufen und wir dürfen nur auf der anderen Seite des Hofes rauchen.
Kippe aus weil Brennbare Flüssigkeiten aus den Unfallfahrzeugen auslaufen könnten, die Explosionsfähig ausgasen können.
@TheSlipknotChecker Meinste nicht eher 1994? Da ist ein UH-1D des Lufttransportgeschwader 61 in Neuheimer Feld mit einem Funkturm kollidiert, abgestürzt und ausgebrannt. Gesamte Besatzung war tot. (Quelle: wikipedia)
Respekt An Die Besatzung Des SAR Ulm 75
Also mir kommt er hektisch vor. Auch, und gerade in schwierigen Situationen sollte man in der Lage sein, ruhig zu wirken. Dass er sehr routiniert und erfahren ist, merkt man auf jeden Fall. Aber ich würde nicht gern mit ihm arbeiten wollen, so sehr er mich auch durch Fachwissen beeindruckt.
kleiner Tipp: Benzin bildet brennbare Gase ... je nach Menge des ausgelaufenen Treibstoffes kann sich durchaus eine Ex-Atmosphäre bilden. Aber es gibt sogar Leute, die neben einem Flugzeug rauchen, aus dem Kerosin ausläuft (der Polizist hätt denjenigen aber fast erschlagen ;-))
❤️
ER redet, alle anderen halten die Klappe und lauschen aufmerksam. So war es mal heute quatschen alle ducheinander und alle wissen was besser. Erstklassiger Mediziner
@Rettungsliegerfan
das stimmt anscheinend nicht!
hab erst vor kurzem eine bell gesehen, von der bundeswehr, MIT orangener tür - es gibt sie also noch!
hat es einen grund warum die keine handschuh tragen ?
Das LTG 61 höre täglich Fliegen
Guter Notarzt
Der Herr Helm ist ein sehr guter Notarzt besser als die die ich Begegnet bin meine Meinung
Dafür ist der Dr. Helm auch bekannt ;)
Was macht denn der Typ in Zivil bei 03:30 ?
Landehelfer
Er zeigt wo es lang gehen kann und dreht sehr routiniert an der Trage herum, wird wohl in irgendeiner Form ein Mitarbeiter sein.
Früher wurde der Fahrdienst von Patienten vom Landeplatz zur Notaufnahme vom Fahrdienst der Bundeswehr übernommen, nach Feierabend sprang hier manchmal der Hausmeister in zivil ein.
Ja die gute alte Mathilde.
Die hatte ihren eigenen Charme.
Dr. Helm eine Koryphäe.
Da kommen Erinnerungen an meine ehrenamtliche Zeit beim DRK hoch.
Dr ist eine Maschine 😂
toller NA.
es ist sinnfrei weiter mit dir darüber zu diskutieren. Du verstehst es nicht. Wenn du so darüber denkst akzeptiere ich es. Hast du schonmal ein Polytrauma versorgt & kennst du die guidelines fürs polytraumamanagement? Ich denke eher nicht. Das situationsbedingt, in abhängig des stabilen/instabilen Patientien individuell gehandelt werden muss stell ich gar nicht außer Frage.
In Übungen soll man Fehler machen also.
Falsche Einstellung.
Kann...aber deswegen übt jederzeit. Und wartet daraufhin dass es nur eine Übung ist....
Ich find den NA ein bisschen herktisch, vor allem in Teil 3/3 beim tödlichen VU.
Ist aber auch verständlich in der Situation. 👍
In der Situation gibt es viele die sowas machen. Das kann man den nicht zum Vorwurf machen die sind geschockt und versuchen sich mit derartigen Dingen wie rauchen "abzulenken"
Es gibt auch Menschen die bei sowas daneben stehen und laut lachen müssen. Nicht weil sie es lustig finden sondern weil das IHRE Reaktion auf das Erlebnis ist. Also ein Art der Verarbeitung.
Natürlich muss die Person da weg das steht ausser Frage aber Vorwerfen kann man es ihr da nicht.
...vorbildliche Übergabe vom NA an das Traumateam..!!
Eine Bilderbuch Übergabe!
"Dust off" im zivilen Leben. Top!
@TheBigEcho von froh sein, kann er sich leider nichts kaufen... hart aber ist so...
er hats drauf
👍👍👍👍👍
Mit Deinem letzten Satz stellst Du allerdings alles von Dir zuvor geäußerte in Frage... Da Du das selbst so siehst, ist doch alles gut.
oh auf einmal doch
eher unwahrscheinlich, sauerstoff würdi bloss die verbrennung der zigarette beschleunigen, jedoch keinen brand auslösen.. ^^ spielt aber auch nicht so eine rolle
@3000tomas
Du hast vollkommen Recht. Mit den blauen Lappen sehen die Polizisten wie Matrosen aus ! :x
und wenn da noch benzin herumliegt (mir ist klar dass man benzin kaum mit einer zigarette anbringt, aber sicher ist sicher..)
Er war sogar 2018 oder 2019 bei meinen vater bei dem schweren VU in Niederrieden b 300 Dabei aber solche sind die Experten also Ass in ihren gebieten
Denn Arzt hätte ich gerne wenn es drauf ankommt!
Ist leider in seinen wohlverdienten Ruhestand gegangen, hat aber über Jahrzehnte sein Wissen weitergeben können ob an die Ärzte oder Pflege und Assistenzpersonal
Peinlicher Kommentar? Wohl eher nicht ! In jeden Schockraumrichtlinien zur Polytraumaversorgung wirst du sehen, das erst der Notarzt das Wort hat & dann zusammen umgelagert wird. Also erstmal erkundigen bevor du solche Aussagen tätigst. Außerdem habe ich konstruktive Kritikit geäußert & nicht einfach eine Behauptung von mir gegeben ! Also überdenke bitte deinen Kommentar nochmal !
Lg
Ich finde auch, dass im Schockraum nicht alles routiniert und reibungslos abläuft. Alleine schon die Ansage :ohne Vakuummatratze ist mehr als grenzwertig. Und vom ABCDE Schema hat der Gute auch wohl noch nie was gehört. Naja, es gibt bessere und schlechtere Einsätze.
Jean Grey DIe Reportage ist aus den frühen 90er Jahren, da hat hier glaub ich noch niemand vom ABCDE Schema gehört :-P
+Jean Grey ABCDE Schema gibt es seit 10 Jahren, für die 90er ist die Medizin auf extrem hohen Niveau ^^
+Jean Grey Nee, das stimmt nicht. Die Bundeswehrkrankenhäuser haben mit als allererste das ATLS-Schema eingeführt und ziehen das konsequent durch. Die Reportage ist recht alt, das ist noch im alten Schockraum des BWK Ulm gedreht, und die Kollgen sind auch nicht jünger geworden. *g*
+MrFreddy1831 Die Reportage ist von 2002.
Aus den frühen 90er Jahren? Also wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man..
Teppichklopfer *_*
@dennisbochum08 absolute profis
Ein generalstabsarzt.
Zwei sterne general
Nein Oberfeldarzt
Besoldunsgstabelle Stufe
B2
Wenn die sterne gold währen währ es ein generalstabsarzt
Wen der Helm nicht rettet, den hat der Herrgott persönlich geholt.