Der Tag an dem Herrn Schmidt die Forrmel 1-Bubble verlässt wird ein sehr großer Verlust sein. Kein anderer „Reporter/Experte“ ist meiner Meinung nach so Kompetent wie er.👍🏻😄
Ich denke er bleibt uns, Gott sei Dank, noch einige Zeit erhalten. Ich hatte früher Sport Auto nur aus einem Grund abonniert: die F1 Berichte von Michael Schmidt.
Ich denke mal, das betrifft vor allem die Arbeit an der Rennstrecke. Er wird weiterhin die F1 verfolgen. Vielleicht bleibt er diesem Format ja auch etwas erhalten in Teilzeit, er hätte dann nur nicht mehr so viele Infos aus persönlichen Gesprächen mit Teamchefs, Ingenieuren usw. Ich hoffe und gehe davon aus, dass er uns noch vieles aus seiner Erfahrung heraus erzählen wird!
Dieser Mann versteht sein Handwerk u ist mit weitem Abstand der kompetenteste F1 Fachmann im deutschsprachigen Raum....null Entertainment einfach nur Fachwissen u es ist jedesmal ne Freude ihn zu zuhören...👌👌
Wieder mal ein gutes Video vom AMS.F1! Die F1 ist grundsätzlich ein Herstellerwettbewerb - ob ein Verstappen der Beste ist und wieviel besser als der Zweitbeste ist eine sekundäre Frage - man hätte einfach das 2016er Reglement lassen sollen. Mit den 1,80er-Autos mit schmalem Heckflügel (ggf. ergänzend mit einem Reglement, dass den Frontflügel simplifiziert oder auch schmaler macht) hätte es die Möglichkeit gegeben ganz gut "off line" zu fahren und man hätte gutes Racing generieren können, ohne den Ingenieuren ab einem gewissen Punkt wegen der Bouncinglimitierung die Hände zu binden aber die Amerikaner wollten eben dass die Kisten spektakulär aussehnen (2m breit usw.) - für die Masse ;-)
Ja, für mich waren die 1,80 Autos von 1998 bis 2016 die beste Zeit. Mit denen war racing möglich, auch wenn es damals schon viel dirty air gab. Schmalere und kürzere Autos sehen auch spektakulärer aus wenn sie am Limit gefahren werden als die fetten Kisten von heute.
Auch wenn alle (inkl. mir) immer Schmiddi loben, an dieser Stelle auch mal ein großes und mehr als verdientes Lob für die souveräne und immer besser werdende Moderation - trotz des (denke ich zumindest) jungen Alters top besetzt und absolut stimmig. Tolles Duo 😍👌🏻👋
Grandios 💪🏻 🤘🏻 🫡 🇩🇪 🏁 Dieser Tiefgang und Fachwissen,unerreicht!!! Und das man bei den Teams,und ihren Technikern,so einen Stellenwert und Journalistiches Vertrauen besitzt ist unbezahlbar!!!!
Vielen Dank für eine weitere super interessante Folge mit den ganzen Hintergründen :) Allgemein empfinde ich dieses technische Reglement in Verbindung mit dem Budget-Cap als sehr positiv. Also einerseits erlaubt es den Teams, sich Vorteile zu erarbeiten, aber andererseits sind die Abstände so klein, dass man jedes We alles perfekt treffen muss und es letztlich viele Verschiebungen von Rennen zu Rennen gibt. Und durch die eingefrorenen Motoren, sind Aero und Fahrwerk aktuell die bestimmenden Faktoren, die man eben auch von Strecke zu Strecke optimieren kann/muss (ab 2026 dann ja leider nicht mehr, sodass die Kräfteverhältnisse dann wohl wieder statischer sein werden). Zudem lassen sich dank des natürlichen Entwicklungslimits der Ground-Effect-Autos Rückstände aufholen, wenn man effizient und mit dem nötigen Verständnis weiterentwickelt. Ich genieße auf jeden Fall diese Ära und bin schon gespannt was diese Saison noch bereithält und wie es dann nächstes Jahr wird. Das könnte eine sehr abwechslungsreiche und spannende Saison werden :)
Finde es auch sehr spannend für den neutralen Zuschauer, aktuell können 3 Teams gewinnen, Ferrari jetzt leider nicht mehr regelmäßig was mich als Fan natürlich enttäuscht hat. Evtl. noch auf bestimmten Strecken wie Budapest oder Singapur.
Vielleicht wären streckenspezifische Unterböden eine Variante, um noch etwas mehr herauszuholen… Für Red Bull spricht, neben Max, die exzellente Strategieabteilung und gute Ausführung.
Mal wieder ein super informatives Video, weiter so! 👍 Wäre ja schön, wenn man das aktuelle Reglement noch für ein paar Saisons verlängern könnte um den Käse den man sich da für 2026 überlegt hat nochmal zu überarbeiten. Das, was ihr in einem der letzten Videos über das zukünftige Reglement erklärt habt, klang alles andere als vielversprechend und es wäre interessant zu sehen, wie der aktuelle Reglement-Zyklus sich noch weiterentwickeln kann. Das wird leider nicht passieren, weil man die neuen Regeln ja auch ans neue Motorenreglement gekoppelt hat und Audi nicht auf den letzten Metern doch noch vergraulen will, aber besser für den Sport wär's meiner Ansicht nach trotzdem.
Ich denke, es ist heute wichtiger, ein schnelles Auto zu haben, das in einem breiten Fenster funktioniert, als ein Auto, das eine Zehntelsekunde schneller ist aber das nur in einem schmalen Fenster, das kaum zu treffen ist. Die Optimierung der bestehenden Ausbaustufe eines Formel 1 Rennwagens, die Abstimmung und die Erfahrung des Teams an der Strecke ist heute ebenso wichtig, wie die Entwicklung von neuen Teilen. Was bringen neue Teile, die zwar im Windkanal oder in der Computer-Simulation zwei bis drei Zehntel schneller sind, aber auf der Strecke schafft man es nicht, bei verändernden Bedingungen, das Auto ins Fenster und zum Funktionieren zu bringen und man verliert 3 Zehntel auf die Konkurrenz.
Ich glaube dass der Entwicklungskampf in eine Richtung gehen wird den wir nicht sehen können. Noch mehr Flexiwings und vllt auch im Bereich der Mechanik um die Bodenfreiheit so stabil wie möglich zu halten
Aber die WM wird doch jetzt erst spannend. Ich denke 2025 sehen wir einen neuen Weltmeister, und dieses Jahr vielleicht einen neuen K-Weltmeister. Sehe es schon kommen, 2025 eine spannende Top WM wie 2021, und ab 26 wieder langweilige Dominanz von Team XY( wenn es Ferrari wird, könnte ich aber damit leben😁).
Ich fonde gut dass es nach nächstem Jahr eine Regeländerung gibt. Ist ja auch ein Rennen der Konstruktore und wenn die nichts mehr zu entwickeln haben, wär das auch gegen den Sinn der Formel 1
Warum fährt man nicht mit Monza Flügeln, wenn man zu viel Abtrieb mit den Unterboden erzeugt? Dadurch spart man sich theoretisch mehr Luftwiderstand oder wo läge darin das Problem?
ich denk nicht dass sich alles zusammenschiebt. Selbst wenn man noch 10 Jahre mit diesen Regeln weiterfahren würde, wird es immer ein oder 2 Teams geben die technische Vorteile finden und sich vorn Feld absetzen werden. Es gibt ja nicht nur Aero ... Fahrwerk, Gewicht, Reifennutzung, evtl. auch Motorseitig noch bissel.
Motoren sind eingefroren, Gewicht ist begrenzt. Fahrwerk und Reifennutzung ist quasi das gleiche aber das ist auch ein Kompromiss, man muss die Reifen auch aufwärmen können. Also weniger Abnutzung ist da auch nicht gleich besser. Da bleibt nichts mehr übrig ... Motoren freigeben und aktives Fahrwerk reinbringen würde es nochmal gut durchmischen aber mit dem neuen reglement vor der tür braucht man das erstmal nicht mehr.
Wie immer ein tolle erklärter Beitrag. Eine Frage ist meines Wissens noch nicht diskutiert worden: Red Bull's Upgrade Pakete funktionieren dieses Jahr nicht so richtig - interessanterweise eben seit Adrian Newey "kaltgestellt" wurde und nur noch sporadisch an der Strecke ist. Mich würde Michael Schmidt's Meinung interessieren, ob er hier einen Zusammenhang sieht?
Die Updates die jetzt ans Auto kommen sind ja schon Monate vorher geplant. Deswegen würde ich jetzt nicht den direkten Zusammenhang sehen. Evtl. eher in der Richtung, wie man diese Updates ans Arbeiten bekommt bzw. vielleicht hat man sich mit diesem "neuen" Konzept doch eher verhaspelt und man ist an einem Plateau angekommen und man findet einfach nicht großartig mehr Zeit. Das wiederum würde wohl auch auf Newey gehen, der ein Verfechter war, das 2023er Auto nicht nur zu verfeinern sondern neue Wege zu gehen...
Weiß jetzt nicht obs für irgendjemanden relevant ist, aber unser geliebter "Schmidi" hats in die Doku "Senna", abrufbar auf Netflix geschafft. Bei 1:36:24 der junge Mann ganz links im Bild. Würd mich freuen wenns jemand verifizieren kann. ;)
Diese generation ist absoluter müll. Kommt richtig so rüber, das man einfach ein konzept gebraucht hat um mercedes zu stoppen. Kaum ein team versteht die autos so ganz 😂
Aktuell boomt die F1 mehr denn je. Alles falsch kann demnach nicht sein. Wenn die Teams jetzt wirklich alle näher zusammenrücken, umso besser für neutrale Zuschauer.
Danke Euch für das interessante Video!👍🏻 Ich als Red Bull Racing Fan hoffe das die neuen Upgrades für den RB20 richtig zünden. Dann hätte Perez wieder eine Chance das er unter die Top5 kommt.?😅 Da hat M.Schmidt zu 💯% Recht man kann schneller in die Falsche Richtung mit den Updates gehen. Hat man leider bei Aston Martin oder auch zum Teil bei Ferrari gesehen. Frage an ams.F1 habt ihr irgendwelche Informationen zum Filmtag (bei dem Liam Lawson gefahren ist) von Red Bull Racing am Donnerstag in Silverstone?
Der Tag an dem Herrn Schmidt die Forrmel 1-Bubble verlässt wird ein sehr großer Verlust sein. Kein anderer „Reporter/Experte“ ist meiner Meinung nach so Kompetent wie er.👍🏻😄
Ich bin absolut deiner Meinung!!! Den deutschsprachigen Formel 1-Fans wird er fehlen.
Gefühlt tut er sich das 2026er-Reglement nicht mehr an 😢
So schnell wird er die F1 nicht verlassen, hoffe ich!
Ich gebe dir Recht.
Ich denke er bleibt uns, Gott sei Dank, noch einige Zeit erhalten. Ich hatte früher Sport Auto nur aus einem Grund abonniert: die F1 Berichte von Michael Schmidt.
@@F1TomSupremeich glaube es wurde in einem anderen Video mal erwähnt, dass die nächste Saison seine letzte sein wird.
Ich denke mal, das betrifft vor allem die Arbeit an der Rennstrecke. Er wird weiterhin die F1 verfolgen. Vielleicht bleibt er diesem Format ja auch etwas erhalten in Teilzeit, er hätte dann nur nicht mehr so viele Infos aus persönlichen Gesprächen mit Teamchefs, Ingenieuren usw. Ich hoffe und gehe davon aus, dass er uns noch vieles aus seiner Erfahrung heraus erzählen wird!
Dieser Mann versteht sein Handwerk u ist mit weitem Abstand der kompetenteste F1 Fachmann im deutschsprachigen Raum....null Entertainment einfach nur Fachwissen u es ist jedesmal ne Freude ihn zu zuhören...👌👌
Poleposition für Formel Schmidt😊👍🏼👍🏼👍🏼für mich, einfach der allerbeste Kanal, in allen belangen
Mal wieder eine klasse Folge. Man merkt aber auch, dass die Moderation immer souveräner und besser wird. Top😊👍
Junge es macht so Spaß Herrn Schmidt da zuzuhören. Meine fresse ist das genial!
Der mit Abstand beste deutschsprachige F1 YT Kanal den ich kenne. Immer sehr informativ und vorallem inkl. neutraler Sichtweise!
Vielen dank für die Sonntagsüberraschung 😎👍🏼
Besonders als es kein F1 gab
Ich freu mich immer wie ein kleines Kind, wenn ein neues Formel Schmidt Video auf meiner Startseite auftaucht 😊
Wie immer ein Gedicht 👍
Wieder mal ein gutes Video vom AMS.F1!
Die F1 ist grundsätzlich ein Herstellerwettbewerb - ob ein Verstappen der Beste ist und wieviel besser als der Zweitbeste ist eine sekundäre Frage - man hätte einfach das 2016er Reglement lassen sollen. Mit den 1,80er-Autos mit schmalem Heckflügel (ggf. ergänzend mit einem Reglement, dass den Frontflügel simplifiziert oder auch schmaler macht) hätte es die Möglichkeit gegeben ganz gut "off line" zu fahren und man hätte gutes Racing generieren können, ohne den Ingenieuren ab einem gewissen Punkt wegen der Bouncinglimitierung die Hände zu binden aber die Amerikaner wollten eben dass die Kisten spektakulär aussehnen (2m breit usw.) - für die Masse ;-)
Ja, für mich waren die 1,80 Autos von 1998 bis 2016 die beste Zeit. Mit denen war racing möglich, auch wenn es damals schon viel dirty air gab. Schmalere und kürzere Autos sehen auch spektakulärer aus wenn sie am Limit gefahren werden als die fetten Kisten von heute.
SCHMIDTI.. BESTER MAN. DANKE !
Auch wenn alle (inkl. mir) immer Schmiddi loben, an dieser Stelle auch mal ein großes und mehr als verdientes Lob für die souveräne und immer besser werdende Moderation - trotz des (denke ich zumindest) jungen Alters top besetzt und absolut stimmig. Tolles Duo 😍👌🏻👋
Grandios 💪🏻 🤘🏻 🫡 🇩🇪 🏁
Dieser Tiefgang und Fachwissen,unerreicht!!!
Und das man bei den Teams,und ihren Technikern,so einen Stellenwert und Journalistiches Vertrauen besitzt ist unbezahlbar!!!!
Schmiddi wie schon ewig bester Mann! Ihr seid bei Weitem die Besten!! Danke und liebe Grüsse aus der Schweiz
Frühstücks Kaffee und Schmidti, einfach genial. Bitte bleibe noch lange der F1 erhalten. Rente kann warten.
das "servus" vom schmidtie ist immer souverän..
Vielen Dank für eine weitere super interessante Folge mit den ganzen Hintergründen :)
Allgemein empfinde ich dieses technische Reglement in Verbindung mit dem Budget-Cap als sehr positiv.
Also einerseits erlaubt es den Teams, sich Vorteile zu erarbeiten, aber andererseits sind die Abstände so klein, dass man jedes We alles perfekt treffen muss und es letztlich viele Verschiebungen von Rennen zu Rennen gibt.
Und durch die eingefrorenen Motoren, sind Aero und Fahrwerk aktuell die bestimmenden Faktoren, die man eben auch von Strecke zu Strecke optimieren kann/muss (ab 2026 dann ja leider nicht mehr, sodass die Kräfteverhältnisse dann wohl wieder statischer sein werden).
Zudem lassen sich dank des natürlichen Entwicklungslimits der Ground-Effect-Autos Rückstände aufholen, wenn man effizient und mit dem nötigen Verständnis weiterentwickelt.
Ich genieße auf jeden Fall diese Ära und bin schon gespannt was diese Saison noch bereithält und wie es dann nächstes Jahr wird.
Das könnte eine sehr abwechslungsreiche und spannende Saison werden :)
Finde es auch sehr spannend für den neutralen Zuschauer, aktuell können 3 Teams gewinnen, Ferrari jetzt leider nicht mehr regelmäßig was mich als Fan natürlich enttäuscht hat. Evtl. noch auf bestimmten Strecken wie Budapest oder Singapur.
Vielleicht wären streckenspezifische Unterböden eine Variante, um noch etwas mehr herauszuholen…
Für Red Bull spricht, neben Max, die exzellente Strategieabteilung und gute Ausführung.
Beste Info durch Schmidti, wie immer. Wahnsinn was er alles weiß, Respekt. Lg
Mal wieder ein super informatives Video, weiter so! 👍
Wäre ja schön, wenn man das aktuelle Reglement noch für ein paar Saisons verlängern könnte um den Käse den man sich da für 2026 überlegt hat nochmal zu überarbeiten. Das, was ihr in einem der letzten Videos über das zukünftige Reglement erklärt habt, klang alles andere als vielversprechend und es wäre interessant zu sehen, wie der aktuelle Reglement-Zyklus sich noch weiterentwickeln kann. Das wird leider nicht passieren, weil man die neuen Regeln ja auch ans neue Motorenreglement gekoppelt hat und Audi nicht auf den letzten Metern doch noch vergraulen will, aber besser für den Sport wär's meiner Ansicht nach trotzdem.
Der einzige! Kanal, den ich schätze !!!👍👍👍
Ich denke, es ist heute wichtiger, ein schnelles Auto zu haben, das in einem breiten Fenster funktioniert, als ein Auto, das eine Zehntelsekunde schneller ist aber das nur in einem schmalen Fenster, das kaum zu treffen ist.
Die Optimierung der bestehenden Ausbaustufe eines Formel 1 Rennwagens, die Abstimmung und die Erfahrung des Teams an der Strecke ist heute ebenso wichtig, wie die Entwicklung von neuen Teilen.
Was bringen neue Teile, die zwar im Windkanal oder in der Computer-Simulation zwei bis drei Zehntel schneller sind, aber auf der Strecke schafft man es nicht, bei verändernden Bedingungen, das Auto ins Fenster und zum Funktionieren zu bringen und man verliert 3 Zehntel auf die Konkurrenz.
Sind alle Teams eigentlich schneller als letztes Jahr? Also rundenzeit quali und durchschnittliche rundenzeit rennen?
ja, kannst einfach mal die GPs von letzten jahr googlen und die Qualizeiten angucken - teilweise sogar deutlich schneller
Ich glaube dass der Entwicklungskampf in eine Richtung gehen wird den wir nicht sehen können. Noch mehr Flexiwings und vllt auch im Bereich der Mechanik um die Bodenfreiheit so stabil wie möglich zu halten
Vielen Dank für das großartige Video 😊
Boh die sollen die ground Autos abschaffen 😊
Aber die WM wird doch jetzt erst spannend. Ich denke 2025 sehen wir einen neuen Weltmeister, und dieses Jahr vielleicht einen neuen K-Weltmeister. Sehe es schon kommen, 2025 eine spannende Top WM wie 2021, und ab 26 wieder langweilige Dominanz von Team XY( wenn es Ferrari wird, könnte ich aber damit leben😁).
Ich fonde gut dass es nach nächstem Jahr eine Regeländerung gibt. Ist ja auch ein Rennen der Konstruktore und wenn die nichts mehr zu entwickeln haben, wär das auch gegen den Sinn der Formel 1
Warum fährt man nicht mit Monza Flügeln, wenn man zu viel Abtrieb mit den Unterboden erzeugt? Dadurch spart man sich theoretisch mehr Luftwiderstand oder wo läge darin das Problem?
Schmidtis Analysen haben eine unglaubliche technische Tiefe, dagegen können alle anderen "Experten" einpacken .
ich denk nicht dass sich alles zusammenschiebt. Selbst wenn man noch 10 Jahre mit diesen Regeln weiterfahren würde, wird es immer ein oder 2 Teams geben die technische Vorteile finden und sich vorn Feld absetzen werden. Es gibt ja nicht nur Aero ... Fahrwerk, Gewicht, Reifennutzung, evtl. auch Motorseitig noch bissel.
Motoren sind eingefroren, Gewicht ist begrenzt. Fahrwerk und Reifennutzung ist quasi das gleiche aber das ist auch ein Kompromiss, man muss die Reifen auch aufwärmen können. Also weniger Abnutzung ist da auch nicht gleich besser. Da bleibt nichts mehr übrig ...
Motoren freigeben und aktives Fahrwerk reinbringen würde es nochmal gut durchmischen aber mit dem neuen reglement vor der tür braucht man das erstmal nicht mehr.
Wie immer ein tolle erklärter Beitrag. Eine Frage ist meines Wissens noch nicht diskutiert worden: Red Bull's Upgrade Pakete funktionieren dieses Jahr nicht so richtig - interessanterweise eben seit Adrian Newey "kaltgestellt" wurde und nur noch sporadisch an der Strecke ist. Mich würde Michael Schmidt's Meinung interessieren, ob er hier einen Zusammenhang sieht?
Die Updates die jetzt ans Auto kommen sind ja schon Monate vorher geplant. Deswegen würde ich jetzt nicht den direkten Zusammenhang sehen. Evtl. eher in der Richtung, wie man diese Updates ans Arbeiten bekommt bzw. vielleicht hat man sich mit diesem "neuen" Konzept doch eher verhaspelt und man ist an einem Plateau angekommen und man findet einfach nicht großartig mehr Zeit.
Das wiederum würde wohl auch auf Newey gehen, der ein Verfechter war, das 2023er Auto nicht nur zu verfeinern sondern neue Wege zu gehen...
Mich interessiert ob red Bull es heuer noch auf die spitze schaft oder bleiben die jetz hinten ?
Schmidti und das ams F1 team, das Beste, bin bereits auf dem Weg zum Hungaroring und nachher noch Spa🤩🏎️
Weiß jetzt nicht obs für irgendjemanden relevant ist, aber unser geliebter "Schmidi" hats in die Doku "Senna", abrufbar auf Netflix geschafft. Bei 1:36:24 der junge Mann ganz links im Bild.
Würd mich freuen wenns jemand verifizieren kann. ;)
Verzeiht die fehlenden Bierchen, ich hab grad Garten 😊
Danke jungs ✌🏿 😁 😁
Ja passiert halt alles halt nur ein "bisschen" Schmidti, denn das Wort sagst du sehr oft 😂
Eine tolle Überraschung heute Abend. Eine Folge außerhalb der Reihe. Danke
Die Teams sollten Brad Pitt fragen, der weiß wie er das Auto nur mit langsamen Kurven siegfähig macht
Jeder spricht von Aerodynamik, und keiner mehr über die Motoren oder Bremsen. Haben die Motoren keinen Einfluss mehr ?
Prost!
Vielen Dank für deine großzügige Unterstützung. ☺️
Wenn ams.F1 auf Sendung geht , dann gibt es Fakten , bei denn anderen gibt es meist "vielleicht und eventuell" . Ihr seid die Besten 😍😍😍😍
😄😄 schmiddi bester mann
Diese generation ist absoluter müll. Kommt richtig so rüber, das man einfach ein konzept gebraucht hat um mercedes zu stoppen. Kaum ein team versteht die autos so ganz 😂
Aktuell boomt die F1 mehr denn je.
Alles falsch kann demnach nicht sein.
Wenn die Teams jetzt wirklich alle näher zusammenrücken, umso besser für neutrale Zuschauer.
Moin Moin liebe Rennsportfreunde.
Danke Euch für das interessante Video!👍🏻
Ich als Red Bull Racing Fan hoffe das die neuen Upgrades für den RB20 richtig zünden.
Dann hätte Perez wieder eine Chance das er unter die Top5 kommt.?😅
Da hat M.Schmidt zu 💯% Recht man kann schneller in die Falsche Richtung mit den Updates gehen. Hat man leider bei Aston Martin oder auch zum Teil bei Ferrari gesehen.
Frage an ams.F1 habt ihr irgendwelche Informationen zum Filmtag (bei dem Liam Lawson gefahren ist) von Red Bull Racing am Donnerstag in Silverstone?
Rb racing fan 😂😂
Red Bull Racing bleibt weiterhin die Nummer1!💪🏻🙌🏻
Ja, wird sich grad knapp ausgehen für ver zum Titel. Dank seines Vorsprunges...
🤢🤢🤮🤮
Panzer sind schwer zu fahren