Übergabe bei Trauma - ATMIST

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  • เผยแพร่เมื่อ 3 พ.ย. 2024

ความคิดเห็น • 58

  • @frechegois9348
    @frechegois9348 6 ปีที่แล้ว +16

    Hallo an alle. Danke für die Videos. Bin neu bei euch seit ein paar Tagen und nehme ganz viel mit. Mir gefällt sehr wie locker ihr hier Themen näher bringt. Bitte weiter so.

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  6 ปีที่แล้ว

      Danke für das super Feedback!!! 😄

  • @luebbie98
    @luebbie98 6 ปีที่แล้ว +12

    Ich finde das ATMIS-Schema ziemlich gut. Ich hatte vorher nie so wirklich ein festes Schema für Trauma-Schockraumübergaben, es war zwar immer alles an Information dabei aber manches kam früher, manches später. Gutes Video, weiter so!

  • @Eike-H
    @Eike-H 5 ปีที่แล้ว +2

    DANKE!!!! Ich hab in einer Woche mein Staatsexamen zum NotSan ... Eure Videos helfen mir wirklich sehr!! Good Job weiter so!!!

  • @mkfiskare6750
    @mkfiskare6750 4 ปีที่แล้ว

    Ich muss euch einfach mal sagen wie cool ich euren Kanal finde! :)
    Bin momentan dabei mich auf meine halbjährige Notarztrotation vorzubereiten und schau mir zu den jeweiligen Kapiteln immer eure Videos an. Ich finde das bringt super viel, vor allem weil ihr euch in euren Videos auf die wirklich wichtigen Dinge konzentriert! Danke und weiter so! :)

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  4 ปีที่แล้ว +1

      Vielen Dank! :) und viel Spaß beim Notarztfahren!

  • @dptonic
    @dptonic 4 ปีที่แล้ว +4

    tolles Video - generell großartige Arbeit an euch beide von Nerdfallmedizin!
    bitte auch ein Video zu SBAR bzw. innerklinische Übergaben bei Gelegenheit :)

  • @TabanjaTabr
    @TabanjaTabr 6 ปีที่แล้ว +9

    Hallo, vielen Dank für das Video! Mich würde interessieren welche Argumente für die relative Zeitangabe des Unfallzeitpunktes sprechen? (Du hast dies besonders hervorgehoben)
    Denn für meinen Teil habe ich bisher mit absoluten Zeitangaben bessere Erfahrungen gemacht. Eine relative Zeitangabe ist ja nach 5 Minuten schon wieder veraltet, sofern sie so auf dem Übergabeprotokoll vom annehmenden Arzt mitgeschrieben wird ...

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  6 ปีที่แล้ว +5

      Die verstrichene Zeit seit Unfallzeitpunkt ist erstmal relevanter als die genaue Uhrzeit des Unfalls.
      Man erspart den Leuten in Schockraum das Ausrechnen der verstrichenen Zeit.

  • @doctoruniversity
    @doctoruniversity 5 ปีที่แล้ว +1

    Vielen Dank für das Video und für das nützliche Thema. Ich bin noch nicht NEF gefahren. Im nächsten Monat geht es erst los bei mir. Aber so eine Übergabe im Shockraum würde ich mir schon wünschen von den NAs. Danke euch nochmal für die tolle Arbeit.

  • @nahswans1301
    @nahswans1301 6 ปีที่แล้ว +1

    Dank für toll sehr gut Video .Wir machen übergabe in SR ohne zusammenfassen (keine zeit verloren ) .Dank euch 4 fantastisch video

  • @lockpickingparamedic2136
    @lockpickingparamedic2136 6 ปีที่แล้ว +2

    Bei "I" Würde ich persönlich mit der kritischsten Verletzung anfangen und dann in absteigender Reihenfolge weitermachen.
    Ich habe aber auch bisher erst eine Schockraumübergabe mitbekommen. Gibt es Gründe die dagegensprechen? Ich bin ein junger RS und fange im Oktober meine Notsan-Ausbildung an.

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  6 ปีที่แล้ว +1

      Prinzipiell kein schlechter Gedanke, allerdings ist oft präklinisch nicht erkennbar, wie kritisch eine Verletzung letztlich ist.
      Um ein fixes Schema zu haben und nichts zu vergessen daher von besser Kopf bis Fuß.

  • @lenatitze419
    @lenatitze419 6 ปีที่แล้ว +1

    Klasse Video, cool wäre am Ende eine art kleine Uhr/Stoppuhr während der Show-Übergabe ;)
    Übergabe bedeutet immer zwei Seiten, einer der Erzählt und einer (oder mehrere) die Zuhören

  • @Bc999.
    @Bc999. 5 ปีที่แล้ว +1

    Danke , bin zwar noch nicht als Notarzt tätig , aber man kann ATMIST bei der Übergabe an Oberarzt gerne auf die Intensivstation verwenden :)

  • @modr.3358
    @modr.3358 2 ปีที่แล้ว

    Danke euch.
    Habt ihr Video über Versorgung durch NA und Rettungsdienst bei Polytrauma?

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  2 ปีที่แล้ว

      Bisher kein direktes, übergeordnetes nur einige zu diversen Einzelmaßnahmen. Mal schauen, was zukünftig noch kommt 😉

  • @eisenniere2410
    @eisenniere2410 6 ปีที่แล้ว +1

    Hey vielen Dank für dieses Schema und den Verweiß auf das SBAR Schema ;) Ich bin RS und befinde mich derzeit in der NotSan Ausbildung und kenne das Problem einfach zu gut. Was erzählen, was ist wichtig was unwichtig ? Meine Übergaben habe ich bisher immer nach dem cABCDE Schema gemacht, bin jetzt aber froh durch euch diese zwei neuen Schemata kennen gelernt zu haben.
    Eine Frage noch von mir zu dem Fazit, das Philipp in seinem ATMIST live hinten noch mit dran gehängt hat. Warum machst du hier nochmal ein Fazit ? Welchen Vorteil hat das für dich ? Du wertest ja damit Informationen, die du vorher erhoben hast, indem du manche Informationen hier weg lässt und andere nochmals in deinem Fazit hervorhebst.
    Ich bin auf deine Antwort gespannt

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  6 ปีที่แล้ว +5

      Die abschließende Zusammenfassung soll am Schluss nochmal das Wesentlichste betonen. Damit werden alle im Raum mental geschärft.
      Es kann ja immer sein, dass einer kurz nicht zugehört oder was Wesentliches verpasst hat.
      Am liebsten ist mir übrigens, wenn der Schockraumleader die Zusammenfassung selbst bringt und damit im Sinne der „closed loop“ Kommunikation zeigt, dass er mich verstanden hat.

  • @penotze9513
    @penotze9513 2 ปีที่แล้ว

    Das T-Shirt hast du in so nem kleinen Store im Schanzenviertel in Hamburg gekauft, oder?
    Ich wollte das auch erst kaufen, hab mich aber dann für ein anderes entschieden😅

  • @runhunterdennis353
    @runhunterdennis353 2 ปีที่แล้ว

    Hallo Liebes Nerdfallmedizin Team und natürlich alle Interessenten!
    Bezüglich meiner Wissenschaftlichen Arbeit (Wie sinnvoll ist die Anwendung vom ABCDE Schema in Schnittstellen vom Rettungsdienst?) meiner NFS Ausbildung bin ich gerade ziemlich froh über dieses Video gestolpert zu sein, da ich bisher zur Behandlung/Diagnostik und Übergabe eines Polytrauma Patienten nur das C-AB(C)DE das ja auf der ATLS basiert, gestoßen bin. Nun jetzt erwähnt ihr ja auch das C-AB(C)DE allerdings im ATMIST Schema, welche Vor- und Nachteile hat dieses Schema, warum kann ich nicht nur das C-ABCDE machen? Gibt Sinnvollere Schemas wie das ABCDE oder überhaupt andere? Kann mir das aktuell noch nicht so gut vorstellen da ich ziemlich am Anfang meiner Ausbildung stehe und noch keine Vorerfahrung habe im Rettungsdienst oder sonstigen Medizinischen Berufen.
    Über eine oder auch gerne mehrere Antworten würde ich mich freuen :D
    LG Dennis

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  2 ปีที่แล้ว

      Hey Dennis, die Fragestellung scheint nicht umsonst Thema einer ganzen wissenschaftlichen Arbeit zu sein 😄
      Das ATMIST Schema bettet so gesehen das c-ABCDE Schema lediglich etwas ein und ergänzt die Übergabe dabei strukturiert um alle weiteren benötigten Infos. Diese würde man auch sonst noch für ein Rund-um-Bild ergänzen bzw. es würden ziemlich schnell Nachfragen genau nach diesen Punkten kommen.
      Wie im Video erwähnt dient das ATMIST-Schema also vor allem einem selbst als Gedankenstütze, um strukturiert alles Wichtige auf Einmal loszuwerden und dem übernehmendem Team so Nachfragen zu ersparen.
      Sonst bist du bei deiner Recherche inzwischen sicherlich schon über andere Schemata gestolpert, wobei schlussendlich aber alle das gleiche Ziel haben: Infos möglichst komprimiert, dennoch lückenfrei und sinnvoll priorisiert zu übermitteln.
      Mit dem c-ABCDE-Schema wirst du in der Notfallmedizin hier in D auf jeden Fall sehr gut fahren und das ATMIST liefert unserer Meinung nach einfach eine klasse Ergänzung.
      LG und frohes Schreiben!

    • @runhunterdennis353
      @runhunterdennis353 2 ปีที่แล้ว

      @@Nerdfallmedizin vielen Dank für die umfangreiche Antwort 🤝🏼😄

  • @massls.7226
    @massls.7226 6 ปีที่แล้ว +6

    GERETTET!!! 😂😂😂😂

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  6 ปีที่แล้ว +2

      Klassiker 😄 dabei fühlen wir uns doch bei guten Kollegen geborgen...
      😜

    • @massls.7226
      @massls.7226 6 ปีที่แล้ว

      Geborgen fühlen ist doch die Hauptsache 😃👌🏼

  • @oliverhundertwasser5681
    @oliverhundertwasser5681 6 ปีที่แล้ว

    Ich habe mitte September die NFS Prüfung, kennt irgendjemand eine institution die bis dahin noch ACLS und Trauma Kurse anbietet?

  • @melanieo2509
    @melanieo2509 6 ปีที่แล้ว +2

    Gutes Video !!👍
    Könntet ihr mal über sedierungsarten sprechen

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  6 ปีที่แล้ว

      Ein Video zu Analgosedierung kommt in Kürze!! :-)

    • @melanieo2509
      @melanieo2509 6 ปีที่แล้ว

      Nerdfallmedizin und dessoziative auch?

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  6 ปีที่แล้ว

      Denke schon, jetzt mal Analgosedierung und dann sicherlich auch noch weitere Möglichkeiten von Sedierung und Narkose.

    • @melanieo2509
      @melanieo2509 6 ปีที่แล้ว

      Nerdfallmedizin ok cool freu mich schon

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  6 ปีที่แล้ว

      und hier ist es ;-) th-cam.com/video/UeEsoz8VoFg/w-d-xo.html

  • @susannemoede4246
    @susannemoede4246 ปีที่แล้ว

    immer noch Aktuell? oder gibt es jetzt einen anderen Standard und habt Ihr das Beispiel für internistisch irgendwo versteckt??

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  ปีที่แล้ว

      Es wird aktuell ein Übergabestandard einer Arbeitsgruppe erarbeitet - aber bisher noch keine offiziellen Daten. Wir werden das sofort kommunizieren, wenn wir was wissen.

  • @shaziamasood9681
    @shaziamasood9681 2 ปีที่แล้ว

    👍🌟🌟🌟

  • @hoho7378
    @hoho7378 6 ปีที่แล้ว

    Danke schoen!
    Koenntet Ihr bitte veleichtsl deutlicher sprechen?
    Das hilft uns als Auslaendere
    Danke fuer Verstaendnis!