Maximilian Walpert Kreuzgriff ist mittlerweile ein Relikt alter Zeit. Zu oft wurde die Kraftdifferenz beider Hände falsch interpretiert. Der gezeigt Test an den Armen ist komplett ausreichend für den Ersteindruck.
Nach nun mehr fast 35Jahren in der Notfallmedizin, höre ich vermehrt von jungen Kollegen, das sie Schwierigkeiten damit haben die ganzen Schemata im Einsatz richtig an zu werden. Oft bin ich zunächst selbst etwas irritiert, wenn ich in einem Rettungswagen komme und die Nofallsanitäter angefangen mich mit Abkürzungen und Buchstaben zu überfluten. Ich habe mir angewöhnt, soweit die zeitlichen Möglichkeiten dies Zulassen, die für meine ärztliche Einschätzung wichtigen Parameter, selbst nochmals zu erheben! Ich stelle dabei nicht selten fest das bei der Einstufung oder Einordnung in diese Schemata Fehler gemacht werden! Sicher gibt es Kollegen die sich diese Vorgehensweise perfekt verinnerlicht haben und sich jetzt fragen was für ein alter Notarzt, denn hier so einen Unsinn verzapft! Es ist sicher in Europa immer weniger gerne gesehen an den aktuell gebräuchlichen Standards Kritik zu üben. Dennoch sehe ich mit der Zunahme dieser Standards mehr und mehr Fehleinschätzungen und übersehene Symptome! Diese, vor allem selten auftretende Symptome werden nicht dokumentiert, weil sie im Abfrageschema nicht vorkommen. Ich halte dies für eine weitere Redzierung unserer medizinischen Quallität! Auf internationalen Kongressen höre ich zunehmend, das ich nicht alleine stehe, mit dieser Kritik! Erschwert wird unsere Diagnosefindung auch noch durch die nicht wissenschaftliche Herabsetzung von Grenzwerten, welches rein materielle, aber keine medizinischen Gründe hat! Wenn wir uns aber abgewöhnen Dinge zu hinterfragen, werden wir auch Fehlerquellen nicht mehr entlarven! Ich bin gespannt auf die Meinung der Rettungsdienstler hier im Netz!
Ich bin ein italienischer Notarzt. Ich nutze den Übersetzer, um auf Ihren Kommentar zu antworten. Möglicherweise sind jedoch einige grammatikalische Fehler enthalten. Ich stimme dir voll und ganz zu. Leider verschlechtert der Trend zur Entwicklung von Algorithmen in der Medizin die klinische Kapazität. Immer mehr Schemata und weniger klinisches Denken. Immer weniger Ärzte und immer mehr Techniker, insbesondere bei außerklinischen Notfällen. Diese angloamerikanische Herangehensweise betrifft auch Länder wie Deutschland, Frankreich und Italien, in denen bei medizinischen Notfällen in der Region traditionell ein eher medizinischer und weniger technischer Ansatz verfolgt wird. Alles getrieben von der Notwendigkeit, weniger Geld auszugeben (die Medizin wird vom Kapitalismus erstickt). Jeder, der wirklich Arzt ist, weiß, dass pathologische Phänomene fast nie durch vorgefertigte Schemata kontrolliert werden können.
Geiles Video hab vor kurzem selbst zwei San Kurse gemach (mit 44😉) grade dieses Video is genial zur Wiederholung find ich klasse das ihr euch so viel Mühe gebt. Werd mir noch eure anderen Videos ansehen damit ich im neuen Jahr auch selbst im Rettungsdienst mitfahren kann 👌
Danke dass ihr sowas macht und sowas von eurem Geld kauft um anderen zu helfen ich hab euch jetzt schon länger geschaut und hatte direkt Lust auf sowas das Problem ist ich bin noch 13 also habe ich mich in der Schule beim ssd angemeldet und hatte schon mein EH Kurs ich habe mir auch so eine Tasche wie Chris zusammengestellt aber nur mit Kompressen und Mullbinden etc. Also kleine Sachen die mir auch beigebracht wurden . Euch müsste man bei eurem Rathaus ins goldene Buch reinschreiben.ich hoffe ihr liest das noch. (Für das rucksack Video ist dieser Kommentar da ich die gössere chance hier habe dass ihr das liest)
Okay wieder anders, wir haben gelernt bei "C" Bauch, Becken, Beine (Oberschenkel) und Arme und Unterschenkel bei "E". Hahaha, ja, das berühmte "woran hat es gelegen?, ja das fragt man sich immer, woran hat es gelegen"😂😂😂😂.
Ach, ein Video zu einem Vorschlag, den ich mal vor ein paar Monaten unter folgendem Video (th-cam.com/video/CStq86VH4pM/w-d-xo.html) geäußert habe. Wirklich vielen herzlichen Dank an Euch, dass Ihr das doch tatsächlich umgesetzt habt. Scheinbar haben es sich noch ein paar Andere gewünscht :D Auch hier kann ich nur großen Lob aussprechen, wirklich schön erklärt, die Schemata :)
zum A und B: wer mit dir redet(komplette normal reden) wird kein A & B Problem haben Achso: du drückst erst auf den Brustkorb oder Bauch, NACHDEM du abgehört hast (6:15)
Das Intro war ja mal Hammer mäßig😂😂Sehr interessantes Video. Bitte bald ein Video zum ABCDE Schema am Patienten.
Tipp: Anstatt FAST beim Verdacht auf Schlaganfall lieber BE FAST benutzen - Balance und Augen (Eyes) nicht vergessen!
Top Ergänzung, danke dir 🙏
V.a. Apoplex ist sogar auch wichtig der Kreuzgriff...bin bei dem Punkt im Video ncoh nicht angekommen, aber trz mal so als weitere Ergänzung
@@maximilianwalpert1318 Ja, auf jeden Fall! Das würde ich zu A (Arme) packen, zusammen mit dem Hochhalten beider Arme bei geschlossenen Augen.
@@jannisa.4901 korrekt
Maximilian Walpert Kreuzgriff ist mittlerweile ein Relikt alter Zeit. Zu oft wurde die Kraftdifferenz beider Hände falsch interpretiert. Der gezeigt Test an den Armen ist komplett ausreichend für den Ersteindruck.
Nach nun mehr fast 35Jahren in der Notfallmedizin, höre ich vermehrt von jungen Kollegen, das sie Schwierigkeiten damit haben die ganzen Schemata im Einsatz richtig an zu werden. Oft bin ich zunächst selbst etwas irritiert, wenn ich in einem Rettungswagen komme und die Nofallsanitäter angefangen mich mit Abkürzungen und Buchstaben zu überfluten. Ich habe mir angewöhnt, soweit die zeitlichen Möglichkeiten dies Zulassen, die für meine ärztliche Einschätzung wichtigen Parameter, selbst nochmals zu erheben! Ich stelle dabei nicht selten fest das bei der Einstufung oder Einordnung in diese Schemata Fehler gemacht werden! Sicher gibt es Kollegen die sich diese Vorgehensweise perfekt verinnerlicht haben und sich jetzt fragen was für ein alter Notarzt, denn hier so einen Unsinn verzapft! Es ist sicher in Europa immer weniger gerne gesehen an den aktuell gebräuchlichen Standards Kritik zu üben. Dennoch sehe ich mit der Zunahme dieser Standards mehr und mehr Fehleinschätzungen und übersehene Symptome! Diese, vor allem selten auftretende Symptome werden nicht dokumentiert, weil sie im Abfrageschema nicht vorkommen. Ich halte dies für eine weitere Redzierung unserer medizinischen Quallität! Auf internationalen Kongressen höre ich zunehmend, das ich nicht alleine stehe, mit dieser Kritik! Erschwert wird unsere Diagnosefindung auch noch durch die nicht wissenschaftliche Herabsetzung von Grenzwerten, welches rein materielle, aber keine medizinischen Gründe hat! Wenn wir uns aber abgewöhnen Dinge zu hinterfragen, werden wir auch Fehlerquellen nicht mehr entlarven!
Ich bin gespannt auf die Meinung der Rettungsdienstler hier im Netz!
Ich bin ein italienischer Notarzt. Ich nutze den Übersetzer, um auf Ihren Kommentar zu antworten. Möglicherweise sind jedoch einige grammatikalische Fehler enthalten. Ich stimme dir voll und ganz zu. Leider verschlechtert der Trend zur Entwicklung von Algorithmen in der Medizin die klinische Kapazität. Immer mehr Schemata und weniger klinisches Denken. Immer weniger Ärzte und immer mehr Techniker, insbesondere bei außerklinischen Notfällen. Diese angloamerikanische Herangehensweise betrifft auch Länder wie Deutschland, Frankreich und Italien, in denen bei medizinischen Notfällen in der Region traditionell ein eher medizinischer und weniger technischer Ansatz verfolgt wird. Alles getrieben von der Notwendigkeit, weniger Geld auszugeben (die Medizin wird vom Kapitalismus erstickt). Jeder, der wirklich Arzt ist, weiß, dass pathologische Phänomene fast nie durch vorgefertigte Schemata kontrolliert werden können.
@@robertovacca4037 vielen Dank für Ihre Nachricht! Bin ganz ihrer Meinung! Grüsse nach Italien!
(x) : What Kills First
A: Airway ( Atemwege checken )
B: Breathing ( normale Atmung , freie Atmung ? )
C: Circulation ( Kreislauf , Haut , Erscheinung )
D : Disability ( Sprache , Körperfunktionen , Gehirn )
*E* : Erweitert , erkunden , Entscheidung
🤙🏼🤙🏽🤙🏾🤙🏿
Mache gerade eine Ausbildung zum Schulsanitäter. Da hilft dieses Video sehr gut... 👍 Danke!
Leider leider leider gibt es solche Kollegen die das so machen wie am Anfang gezeigt ..... Da denkt man sich doch .....was bei denen falsch läuft
Des ist echt schade das es solche gibt
Geiles Video hab vor kurzem selbst zwei San Kurse gemach (mit 44😉) grade dieses Video is genial zur Wiederholung find ich klasse das ihr euch so viel Mühe gebt. Werd mir noch eure anderen Videos ansehen damit ich im neuen Jahr auch selbst im Rettungsdienst mitfahren kann 👌
Und jetzt wie es richtig geht
Das Intro 👍🏻👍🏻👌🏼👍🏻😂😂
Genau das habe ich am dienstag mit der Sanitäter AG geübt :)
Könnt ihr vielleicht mal ein paar Fallbeispiele zeigen? Wäre mega cool
Richtig gutes Video. Ihr seid immer wieder lustig und unterhaltsam. Finde es gut was ihr macht.
Danke dass ihr sowas macht und sowas von eurem Geld kauft um anderen zu helfen ich hab euch jetzt schon länger geschaut und hatte direkt Lust auf sowas das Problem ist ich bin noch 13 also habe ich mich in der Schule beim ssd angemeldet und hatte schon mein EH Kurs ich habe mir auch so eine Tasche wie Chris zusammengestellt aber nur mit Kompressen und Mullbinden etc. Also kleine Sachen die mir auch beigebracht wurden . Euch müsste man bei eurem Rathaus ins goldene Buch reinschreiben.ich hoffe ihr liest das noch. (Für das rucksack Video ist dieser Kommentar da ich die gössere chance hier habe dass ihr das liest)
Echt sehr cool von euch! Seid die Besten!!!
Klasse Überblick, danke euch!
Super Video, macht weiter so!?
Ich konnte vieles für die Zukunft mitnehmen.
Bin mal gespannt wen ihr die ganzen Schemen vorstellt
Wie ein super Video von Euch sehr Lehrreich macht weiter so 👍👍
Vielleicht könntet ihr ja das ganze auch mal an einem Fallbeispiel Zeigen
die scene am anfang ich hatte so ein lachflash omg
Danke hilft mir sehr zur Wiederholung bin schulsanitäter
Bin ich auch 🚨👍🚑😂
An welcher Schule?
Und wie lange schon?
Könntet ihr mal Fallbeispiele machen?
Super gut Jungs ! (:
Marius warum steht aus deinem T-Shirt kein Name ? Und neue Brille Chris ?
Und warum liegt hier Stroh auf dem Boden?🤔
Okay wieder anders, wir haben gelernt bei "C" Bauch, Becken, Beine (Oberschenkel) und Arme und Unterschenkel bei "E". Hahaha, ja, das berühmte "woran hat es gelegen?, ja das fragt man sich immer, woran hat es gelegen"😂😂😂😂.
Ach, ein Video zu einem Vorschlag, den ich mal vor ein paar Monaten unter folgendem Video (th-cam.com/video/CStq86VH4pM/w-d-xo.html) geäußert habe.
Wirklich vielen herzlichen Dank an Euch, dass Ihr das doch tatsächlich umgesetzt habt. Scheinbar haben es sich noch ein paar Andere gewünscht :D
Auch hier kann ich nur großen Lob aussprechen, wirklich schön erklärt, die Schemata :)
Habibi Danke für die Information ✌🏼
Super gutes Video
Hey super Video das hätte ich nur schon vorher gebraucht habe nämlich heute meine San Prüfung geschrieben
@forever Margangster Sonntag ist normal für den Sanitäterlehrgang da der ja immer am Wochenende stattfindet
4:30 Danke für das x. Das wird häufig nicht angesprochen.
9:45 alles english und dann deutsch^^ --> Exposure
Denglisch halt 😂
zum A und B:
wer mit dir redet(komplette normal reden) wird kein A & B Problem haben
Achso: du drückst erst auf den Brustkorb oder Bauch, NACHDEM du abgehört hast (6:15)
Das ist grob gesagt absoluter Schwachsinn, nicht jeder der normal redet hat kein A oder B Probleme
Hallo zusammen
Die Frage ist Sampler - Schema nach dem ABCDE?
ja natürlich... was interessieren dich Allergien oder die letzte Mahlzeit, wenn der Patient ein kritisches A, B oder C Problem hat.....
Servus, sind die Schemas, einfach durch einander, oder nach Reihenfolge?
Die werden anhand einer Reihenfolge durchgeführt und je nach Erkrankung/ Verletzung
Und das F nach den E steht für Failed
ist WASB also sozusagen Wach, Somnolenz, Sopor und koma, richtig?
so könnte man es auch einteilen, ja
Was war am ersten falsch? Hat der Arzt doch alles richtig gemacht 😁
Der Patient war der Fehler...sieht man doch
Könnt ihr bitee die outtakes auch noch Posten bitteeee
da gab es leider überhaupt keine
@@Blaulichtkanal wass? Omg
Fange jetzt mit der Ausbildung bzw. Vorbereitung zum ES an, mega spannendes Video, danke dafür! :)
Ich habe nächste Woche Sani Prüfung 😑
Airway
Breathing
Circulation
Disability
Exposure
Fucking Sugar
SiSURF ? Vermiss es
Naja, also ich würde ja auch die Männer fragen, ob sie Schwanger sind 😉😂
1