Endlich wieder ein neues Video, egal über welches Thema es auch geht :) Wenn ich zu den Ölflecken auch einen Tipp geben darf, um bestehende Ölflecken auf Betonboden zu kaschieren, einfach ein bisschen trockenen Zement auf den trockenen Boden verteilen und einfegen, danach sieht man nichts mehr von dem Ölfeck. Vielleicht funktioniert das auch bei Pflastersteinen, ich weiß es nicht, wäre vielleicht ein Versuch wert... :)
@@050607dx Da hätt ich noch was obendrauf. Nennt sich Kehrfix - der Firma Technolit. Damit bekomme ich frische sowie alte Ölflecken vom Pfalster entfernt!
Wow haha, habe am Anfang des Videos darüber nachgedacht, wie ich Ölflecken auf unserem Werkstattboden kaschieren kann und bin auf die gleiche Idee gekommen 😀 Lustigerweise lese ich genau diesen Tipp von dir im ersten Kommetar nach dem schauen des Videos, der mir bestätigt, dass das funktioniert 🙂 Probiere ich direkt morgen mal aus!
Schön mal wieder was zu hören und viel Glück bei der Suche, hoffe es klappt mit dem Steuerventil. Die Benzinschläuche kenne ich noch aus meiner Werkstattzeit, wurden meistens bei Einspritzanlagen verwendet, als Druckschläuche.
moin winfried bau in die rücklaufleitung ein rückschlagventil ein.habe dieses problem schon bei unseren 844 A gehaht.Der Diesel kommt ja aus demTieftank.Habe als Maschinist auf ein Rettungskreuzer schon immer ein Problem gehabt.Alle Brennstofftanks liegen im Schiffsrumpf.Alle was aus der Tiefe gesaugt wird ist immer ein Problem für die nEinspritzpumpen.Frohes neues 2025 weiter so.Mfg Gerd
Hallo Wilfried Schön mal wieder ein Video von dir zu sehen wie immer top erklärt und super idee mit der ibc Schale dasselbe Problem hatte ich bei meinem 6.81 auch vor 2 Jahren neue Leitung dran Zackbum Problem weg😊😊
Moin, meine kostengünstige Idee wäre noch, die Greiferdreh- Hydraulik auf den Betriebsdruck der Zange z.B. 250 Bar am Bagger hoch zu schrauben und den Schwenklöffel mit einen doppeltwirkendem DBV auszurüsten. Die kosten nicht mal 100,- und wären sogar eine zweite Sicherheit, um die Mechanik gegen Überlast am Löffel zu schützen. Die Bagger sind in der Regel darauf ausgelegt. Zumindest war das bei meinem damaligen CAT/ Zeppelin/ Eder Mobilbagger der Fall. Das Steuerventil war sogar das gleiche wie Bspw. das für den Löffelzylinder und war nur Mengen- und Druckreduziert.
Hi Wilfried, schön wieder was von dir zu hören. Die Problematik mit diesen "Silberschläuchen" hatte ich auch wurden Porös und unbrauchbar, obwohl das Stahlgewebe wie neu aussah. Habe dann alles auf Dieselschläuche mit Textileinlage und passender Norm umgestellt. Es gibt mittlerweile auch Schläuche die nur Benzin oder nur Dieselbeständig sind, wird aber nur selten vernünftig angegeben bei Angeboten. Gruß Lukas
Wenn der Verstellausleger nicht so oft benutzt wird, dann diesen mit 2 x Kugelhähnen und davor geschalteten T-Stücken als zusätzlichen Hydraulikkreis nutzen. Bei Einbau von 2x 3-Wege Kugelhähnen spart man sich die T-Stücke. Muß man nur eben jedesmal aussteigen um beide Hebel manuell zu bedienen um den Verstellausleger an- bzw. abzuklemmen. Viel Erfolg
6/2 Wege Ventil 24V max. 140l/min gibt es für 290 Euro auf Ebay. Das bis 315 bar ist nur etwas teurer. Bevor ich bastle oder ein gebrauchtes kaufe würde ich persönlich so eins nehmen. Allerdings kommt mir 120 Liter/min für die Arbeitshydraulik am Löffelzylinder recht wenig vor.
Hallo Wilfried, zum Thema Kraftstoffleitung, hier hatte ich die gleiche Ursache. Vielleicht habe es ja mit der Schlauchleitung geklappt, wenn nicht bei mir lag es in der Kraftstofförderpumpe. In der Pumpe sitz zwischen dem Förderkolben und den Rollenstößel ( zum Motor/ Einspritzpumpe) eine dünner Stift, der mit einem O Ring das System zu Antrieb abdichtet. Darüber zog bei mir die Einspritzanlage immer etwas Luft. So einen kleinen O Ring habe ich an einem Einschraub von einem Reifenventil gefunden.. Ich hoffe ich konnte dir auch mal einen Tipp geben
Vielleicht finden sich besser 4 2/4 wegen Ventile als 2 2/6 Ventile. Mussan dann halt mit etwas mehr Kabel ansteuern, und jeweils 2 dieser Ventile in Reihe schalten.
Diese Kraftstoffschläuche mit Metallgewebe sind nicht optimal beim Einsatz von Schlauchschellen da werden sie leicht undicht besser verpressen oder einen Schlauch mit so einer Art Stoffgewebe verwenden.
Hallo Wilfried, die beiden Leitungen für die Schwenkschaufel mit 150 bar haben bestimmt ein Druckbegrenzungsventil verbaut, da der Rest vom Bagger ja einen höheren Druck hat. Ich würde wenn dem so ist einfach das Druckbegrenzungsventil höher einstellen. Wäre die eleganteste Lösung. Gruß aus Oberbayern Sebastian
Wäre eine Möglichkeit, aber vermutlich sehr langsam, da das eine Zahnradpumpe mit niedriger Liiterleistung ist. Hatte ich auch schon ins Auge gefasst , aber wieder verworfen. LG Wilfried
Schön mal wieder ein Video von Dir zu sehen. Zur Dieselleitung : wo Diesel ausläuft, kann auch Luft reingezogen werden. Zumindest hatte ich das bei Vollast beim pflügen. Hab jetzt einen neuen Panzerschlauch dran und werde abwarten, wie lange der hält.
Diesel verliert er ja nicht, denn dann wüsste ich, wo es raus kommt. Einige Schlepper haben sogar einen Schlauch im Tank , vom Tankanschluss oben bis nach unten , der wird auch undicht und da haben sich manche schon halb tot gesucht. Wer kommt da auch drauf. Ich meine , das das bei einigen Agrotrons so war.
Hallo Willfried ,bitte lach mich nicht aus ,Mann könnte an den schwenkschafelanschlüssen zwei Minileitungen nach oben legen und mit dem Minizylinder die Schieber umstellen ,funktioniert ja beim hydraulischen Schnellwechsler auch.und die schwenksnschlüsse sind ja frei in dem moment.nur so mal ein einfacher Gedankengang von mir.beste grüsse
Moin , Atlas Seemann in Ostrhauderfehn ostfriesland habe ich schon öfter mal gebrauchte Teile für Bagger älteren Baujahres bekommen, Das wäre ein Versuch wert,
Hallo Wilfried, würden die 150 Bar von der Funktion Löffel schwenken für deine Zange reichen? Dann würde ich den Steuerkreis benutzen! Da ist das 6/2 Wegeventil auch nicht so teuer für! Das lässt sich auch besser fahren als wenn du immer den Löffelzylinder umschaltest. Gruß Martin
Leider reicht das nicht, der Hoflader hat 180 bar und da ist dann bei 15-18 cm Stammdurchmesser schon schluss. Den Plan hatte ich auch zuerst, aber 150 bar sind zu wenig.
Kannst du doch leicht erhöhen am DBV. Es sind 150 bar eingestellt worden um Anbaugerät nicht zu zerstören. Kann man aber beliebig verstellen 200 bar wäre gut. Damit kannst du arbeiten
Moin, eine genaue Adresse kann ich Dir auch nicht geben, aber die Idee, dass es auch zwei (elektrisch gleichzeitig angesteuerte) Umschalthähne (3/2 Wege) tun, falls da die Beschaffung einfacher ist. So habe ich es bei unserem Minibagger gelöst, nur als Handbetätigung mit 19er Mutter (Schnellwechslerschlüsselweite) , innen eckig gefeilt auf das Maß vom eigentlichen Handhebel. Kommt so bei Dir nicht infrage, ist mir klar, aber evtl. elektrisch (oder pneumatisch, hat der Liebherr noch DL-Bremse???).
Hallo Wilfried. Hast du am Stiel nicht insgesamt 4 Leitungen runter laufen oder habe ich das Falsch gesehen? Unsere Liebherr hatten immer mindestens die 4 am Stiel runter. Das eine Paar konnte dann über die Fußpedale angesteuert werden.
@@050607dx Schade, dann hat er nur ein Extra Steuergerät (AUX1) Ich würde in dem Fall das Steuergerät aufdrehen am Druckbegrenzungsventil und für die Schwenkschaufel in Zukunft mit einstellbaren Drosseln an der Kupplung arbeiten.
Moin Wilfried, mensch das ist ja schön das du mal wieder ein Video raushaust. Der kleine Dino flitzt auch munter durchs Bild. Sehr gute Idee mit dem ibc. Was sind das für gewaltige Reifen auf dem DX in der Scheune? Bring bald mal wieder mehr Filme. Schönen Gruß Markus
Bei Ölflecken warmes Wasser mit Waschmittel für normale Wäsche mischen und mit nen Besen auf dem Pflaster einreiben. Nach kurzer Zeit mit Wasser nachwaschen. War ein guter Tipp von meinen Straßenbauer Freund.
Hey Weis nich ob du sowas suchst. Bei hydrotechnik24 gibt so 6/2 er wegeventile 24v für 100 euro mit 90liter durchfluss. Hab ich bei meim russen auch für 3 und 4 Funktion 2 stück hintereinander geschaltet. Hoffe es hilft was oder hab ich da was falsch verstanden
Pallette unter dem IBC-Fass lassen, ist mit Ölwechsel einfacher. Hab das schon gesehen beim "The Jackson Brothers" th-cam.com/video/8UbZs2eD2f8/w-d-xo.htmlsi=vXe6glksoHC7NzCq&t=480 Mfg, Bernard.
@@Rednaxela22 stimmt, da war ich mit meiner Baggerpumpe vom R902. Die haben die überholt, hätte ich auch selber drauf kommen können 👌. Danke für den Hinweis 👍
Moin, moin Wilfried. Meiner Meinung nach sind die Metallgewebeschläuche schon immer Sch...! Habe selbst an meinen Farmer 3s passende Hydr. Schläche verbaut, hält ewig (schätze, das war vor 20 Jahren). Gruss a. d. südl. Cuxland.
Endlich wieder ein neues Video, egal über welches Thema es auch geht :)
Wenn ich zu den Ölflecken auch einen Tipp geben darf, um bestehende Ölflecken auf Betonboden zu kaschieren, einfach ein bisschen trockenen Zement auf den trockenen Boden verteilen und einfegen, danach sieht man nichts mehr von dem Ölfeck.
Vielleicht funktioniert das auch bei Pflastersteinen, ich weiß es nicht, wäre vielleicht ein Versuch wert... :)
Danke für den Tipp 👍
@@050607dx Da hätt ich noch was obendrauf. Nennt sich Kehrfix - der Firma Technolit. Damit bekomme ich frische sowie alte Ölflecken vom Pfalster entfernt!
Wow haha, habe am Anfang des Videos darüber nachgedacht, wie ich Ölflecken auf unserem Werkstattboden kaschieren kann und bin auf die gleiche Idee gekommen 😀 Lustigerweise lese ich genau diesen Tipp von dir im ersten Kommetar nach dem schauen des Videos, der mir bestätigt, dass das funktioniert 🙂 Probiere ich direkt morgen mal aus!
Schön mal wieder was zu hören und viel Glück bei der Suche, hoffe es klappt mit dem Steuerventil. Die Benzinschläuche kenne ich noch aus meiner Werkstattzeit, wurden meistens bei Einspritzanlagen verwendet, als Druckschläuche.
Schön dich endlich mal wieder zusehen! Ich könnte dir stunden lang zuhören
Grüße Alex
Sehr schön.Endlich nochmal ein Video von dir..Mach weiter so.Und hoffentlich wirst du fündig mit dem Ventil. :-)
Schön wider was zu sehn von dier 👍👍👍
Moin Wilfried,
schön dass es dich noch gibt.
Kann dir leider nicht weiterhelfen aber schaue deine Videos immer gerne.
Gruß Lutz
Danke dir
moin winfried bau in die rücklaufleitung ein rückschlagventil ein.habe dieses problem schon bei unseren 844 A gehaht.Der Diesel kommt ja aus demTieftank.Habe als Maschinist auf ein Rettungskreuzer schon immer ein Problem gehabt.Alle Brennstofftanks liegen im Schiffsrumpf.Alle was aus der Tiefe gesaugt wird ist immer ein Problem für die nEinspritzpumpen.Frohes neues 2025 weiter so.Mfg Gerd
Hallo Wilfried Schön mal wieder ein Video von dir zu sehen wie immer top erklärt und super idee mit der ibc Schale dasselbe Problem hatte ich bei meinem 6.81 auch vor 2 Jahren neue Leitung dran Zackbum Problem weg😊😊
Hallo Wilfried.
Ich mag Deine Videos so gerne,das ich mir öfter ältere von Dir anschaue,wenn keine neuen kommen.
Viele Grüße
Michael
Moin, meine kostengünstige Idee wäre noch, die Greiferdreh- Hydraulik auf den Betriebsdruck der Zange z.B. 250 Bar am Bagger hoch zu schrauben und den Schwenklöffel mit einen doppeltwirkendem DBV auszurüsten. Die kosten nicht mal 100,- und wären sogar eine zweite Sicherheit, um die Mechanik gegen Überlast am Löffel zu schützen. Die Bagger sind in der Regel darauf ausgelegt. Zumindest war das bei meinem damaligen CAT/ Zeppelin/ Eder Mobilbagger der Fall. Das Steuerventil war sogar das gleiche wie Bspw. das für den Löffelzylinder und war nur Mengen- und Druckreduziert.
Schön mal wieder ein Video von Dir zu sehen. Es war interessant und unterhaltsam wie immer! Liebe Grüße Kai
Danke Kai, LG zurück 👍
Hi Wilfried,
schön wieder was von dir zu hören. Die Problematik mit diesen "Silberschläuchen" hatte ich auch wurden Porös und unbrauchbar, obwohl das Stahlgewebe wie neu aussah. Habe dann alles auf Dieselschläuche mit Textileinlage und passender Norm umgestellt. Es gibt mittlerweile auch Schläuche die nur Benzin oder nur Dieselbeständig sind, wird aber nur selten vernünftig angegeben bei Angeboten.
Gruß Lukas
Danke für deine Nachricht, ich hab den nachgesehen, aber der Fehler ist noch da. Werde mich umhören, was ich da nehmen kann. VG Wilfried
Ja super Idee😃👍
Wenn der Verstellausleger nicht so oft benutzt wird, dann diesen mit 2 x Kugelhähnen und davor geschalteten T-Stücken als zusätzlichen Hydraulikkreis nutzen. Bei Einbau von 2x 3-Wege Kugelhähnen spart man sich die T-Stücke. Muß man nur eben jedesmal aussteigen um beide Hebel manuell zu bedienen um den Verstellausleger an- bzw. abzuklemmen. Viel Erfolg
6/2 Wege Ventil 24V max. 140l/min gibt es für 290 Euro auf Ebay. Das bis 315 bar ist nur etwas teurer. Bevor ich bastle oder ein gebrauchtes kaufe würde ich persönlich so eins nehmen. Allerdings kommt mir 120 Liter/min für die Arbeitshydraulik am Löffelzylinder recht wenig vor.
Ich kuck das noch mal nach, Dankeschön.
LG Wilfried
Hallo Wilfried, zum Thema Kraftstoffleitung, hier hatte ich die gleiche Ursache. Vielleicht habe es ja mit der Schlauchleitung geklappt, wenn nicht bei mir lag es in der Kraftstofförderpumpe. In der Pumpe sitz zwischen dem Förderkolben und den Rollenstößel ( zum Motor/ Einspritzpumpe) eine dünner Stift, der mit einem O Ring das System zu Antrieb abdichtet. Darüber zog bei mir die Einspritzanlage immer etwas Luft. So einen kleinen O Ring habe ich an einem Einschraub von einem Reifenventil gefunden.. Ich hoffe ich konnte dir auch mal einen Tipp geben
@@RainerZimmermann-n2t ich werde es sehen, Leitung ist da , nur noch nicht eingebaut
Beim dieselschlauch keinen mit stahlgewebe nehmen. Sie halten nicht so lange und man sieht nie wo sie undicht sind.
Vielleicht finden sich besser 4 2/4 wegen Ventile als 2 2/6 Ventile.
Mussan dann halt mit etwas mehr Kabel ansteuern, und jeweils 2 dieser Ventile in Reihe schalten.
Diese Kraftstoffschläuche mit Metallgewebe sind nicht optimal beim Einsatz von Schlauchschellen da werden sie leicht undicht besser verpressen oder einen Schlauch mit so einer Art Stoffgewebe verwenden.
Hallo Wilfried,
die beiden Leitungen für die Schwenkschaufel mit 150 bar haben bestimmt ein Druckbegrenzungsventil verbaut, da der Rest vom Bagger ja einen höheren Druck hat.
Ich würde wenn dem so ist einfach das Druckbegrenzungsventil höher einstellen.
Wäre die eleganteste Lösung.
Gruß aus Oberbayern
Sebastian
Wäre eine Möglichkeit, aber vermutlich sehr langsam, da das eine Zahnradpumpe mit niedriger Liiterleistung ist. Hatte ich auch schon ins Auge gefasst , aber wieder verworfen. LG Wilfried
Schön mal wieder ein Video von Dir zu sehen.
Zur Dieselleitung : wo Diesel ausläuft, kann auch Luft reingezogen werden. Zumindest hatte ich das bei Vollast beim pflügen. Hab jetzt einen neuen Panzerschlauch dran und werde abwarten, wie lange der hält.
Diesel verliert er ja nicht, denn dann wüsste ich, wo es raus kommt. Einige Schlepper haben sogar einen Schlauch im Tank , vom Tankanschluss oben bis nach unten , der wird auch undicht und da haben sich manche schon halb tot gesucht. Wer kommt da auch drauf. Ich meine , das das bei einigen Agrotrons so war.
@@050607dx verlieren ist das verkehrte Wort, aber der Leitung hingen immer ein paar Tropfen.
Seher schön top
Hallo Willfried ,bitte lach mich nicht aus ,Mann könnte an den schwenkschafelanschlüssen zwei Minileitungen nach oben legen und mit dem Minizylinder die Schieber umstellen ,funktioniert ja beim hydraulischen Schnellwechsler auch.und die schwenksnschlüsse sind ja frei in dem moment.nur so mal ein einfacher Gedankengang von mir.beste grüsse
@@ronnyrost9232 sehr guter Tipp, bin ich noch nicht drauf gekommen
Mit den Blasen kann man viele kreative Sachen machen
Moin , Atlas Seemann in Ostrhauderfehn ostfriesland habe ich schon öfter mal gebrauchte Teile für Bagger älteren Baujahres bekommen, Das wäre ein Versuch wert,
Moin Grovema in Holland die machen nur Liebherr gebrauchtteile habe ich gute Erfahrungen mit gemacht
Danke für die Info
Ein Deutz verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier 🤠.
Hallo Wilfried,
würden die 150 Bar von der Funktion Löffel schwenken für deine Zange reichen? Dann würde ich den Steuerkreis benutzen! Da ist das 6/2 Wegeventil auch nicht so teuer für!
Das lässt sich auch besser fahren als wenn du immer den Löffelzylinder umschaltest.
Gruß Martin
Leider reicht das nicht, der Hoflader hat 180 bar und da ist dann bei 15-18 cm Stammdurchmesser schon schluss. Den Plan hatte ich auch zuerst, aber 150 bar sind zu wenig.
@@050607dx Schade! Aber so wie du das vor hast ist halt schlecht zu steuern! Da wirst du keine Freude dran haben.
Kannst du doch leicht erhöhen am DBV. Es sind 150 bar eingestellt worden um Anbaugerät nicht zu zerstören. Kann man aber beliebig verstellen 200 bar wäre gut. Damit kannst du arbeiten
Mal sehen , was sich noch ergibt, ich krieg das schon hin. LG Wilfried
Moin,
eine genaue Adresse kann ich Dir auch nicht geben, aber die Idee, dass es auch zwei (elektrisch gleichzeitig angesteuerte) Umschalthähne (3/2 Wege) tun, falls da die Beschaffung einfacher ist.
So habe ich es bei unserem Minibagger gelöst, nur als Handbetätigung mit 19er Mutter (Schnellwechslerschlüsselweite) , innen eckig gefeilt auf das Maß vom eigentlichen Handhebel. Kommt so bei Dir nicht infrage, ist mir klar, aber evtl. elektrisch (oder pneumatisch, hat der Liebherr noch DL-Bremse???).
Beim 312, wie dieser, wird alles ohne Luft, nur mit Öl geschaltet. Meine 902 ( 2 Stk) machen das mit Druckluft. VG Wilfried
Hallo Wilfried. Hast du am Stiel nicht insgesamt 4 Leitungen runter laufen oder habe ich das Falsch gesehen? Unsere Liebherr hatten immer mindestens die 4 am Stiel runter. Das eine Paar konnte dann über die Fußpedale angesteuert werden.
Er hat zwar 4 Leistungen, aber 2 vom Umschaltblock und 2 mit 150 bar für d Schwenkschaufel . Die beiden anderen gehen zum Knickzylinder ( Fusspedal) .
@@050607dx Schade, dann hat er nur ein Extra Steuergerät (AUX1) Ich würde in dem Fall das Steuergerät aufdrehen am Druckbegrenzungsventil und für die Schwenkschaufel in Zukunft mit einstellbaren Drosseln an der Kupplung arbeiten.
Moin Wilfried, mensch das ist ja schön das du mal wieder ein Video raushaust. Der kleine Dino flitzt auch munter durchs Bild. Sehr gute Idee mit dem ibc. Was sind das für gewaltige Reifen auf dem DX in der Scheune?
Bring bald mal wieder mehr Filme.
Schönen Gruß Markus
650/75R38 Michelin . Wir haben noch /65 , aber das sind Kinderreifen im Vergleich zu /75 ern . LG Wilfried
Endlich ein neues Video :) Warum gehst nicht über Hammer Hydraulik ohne drucklosen Rückfluss?
Hat er nicht
Bei Ölflecken warmes Wasser mit Waschmittel für normale Wäsche mischen und mit nen Besen auf dem Pflaster einreiben. Nach kurzer Zeit mit Wasser nachwaschen. War ein guter Tipp von meinen Straßenbauer Freund.
Bei Hytec gibt es die 6/2 Wegeventile ab 155 mit 50L Durchfluss und für 355 mit 80L. Neu. Würde ich an deiner Stelle nicht gebraucht kaufen.
Laut Liebherr hat der Bagger 112 Ltr Pumpen , also nimmt man besser 120 Ltr Ventile, ich möchte nicht die Leistung kürzen.
Hey
Weis nich ob du sowas suchst. Bei hydrotechnik24 gibt so 6/2 er wegeventile 24v für 100 euro mit 90liter durchfluss. Hab ich bei meim russen auch für 3 und 4 Funktion 2 stück hintereinander geschaltet. Hoffe es hilft was oder hab ich da was falsch verstanden
90 Liter sind leider etwas zu wenig, das bremst dann die Geschwindigkeit beim bewegen. Danke trotzdem. 👍 , LG Wilfried
@050607dx Gibt es auch in 140ltr
Pallette unter dem IBC-Fass lassen, ist mit Ölwechsel einfacher. Hab das schon gesehen beim "The Jackson Brothers" th-cam.com/video/8UbZs2eD2f8/w-d-xo.htmlsi=vXe6glksoHC7NzCq&t=480
Mfg, Bernard.
@@CATGVO auch sehr gute Idee 👍
Schoder Baumaschinen in Bayern
@@Rednaxela22 stimmt, da war ich mit meiner Baggerpumpe vom R902. Die haben die überholt, hätte ich auch selber drauf kommen können 👌. Danke für den Hinweis 👍
Moin, moin Wilfried. Meiner Meinung nach sind die Metallgewebeschläuche schon immer Sch...! Habe selbst an meinen Farmer 3s passende Hydr. Schläche verbaut, hält ewig (schätze, das war vor 20 Jahren). Gruss a. d. südl. Cuxland.
Moin jungs
Grüße christian
Kraemer Baumaschinen GmbH & Co. KG
Baumaschinenhändler in Rheda-Wiedenbrück, Nordrhein-Westfalen ‧