Super Video wie immer. Von den Exklusivzonen wusste ich bisher auch noch nichts. Mich würde es freuen, wenn du mal ein Video über Black Rock machen könntest. :)
Super Video! Bin eben durch die TH-cam-Empfehlungen auf diesen Kanal gestoßen und hab mir mal ein paar Videos angeschaut. Ich muss sagen, dass die Videos sehr informativ und nicht zu lang oder zu kurz sind sondern einfach die perfekte Länge haben! Abboniert!!!!
Ich hatte mich zuvor noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt. Vielleicht, weil ich mich nicht sonderlich für Fußball interessiere :) Mir war gar nicht bewusst, dass die Fifa soviel mehr ist, als eine bloße Fußballorganisation und auch ich sehe, angesichts all dieser Kritikpunkte, dringend Reformbedarf bei der Fifa. Wie immer top Video :) Tristan
Sehr, sehr interessant! Macht einen echt wütend und ist absolut zum Kotzen. Da vergeht einem der Spaß an der ganzen Sache... aber danke fürs Aufklären!:)
Danke für das Kompliment! Dass man mich kostenlos abonnieren kann, hab ich nur gesagt, weil es immer wieder Leute gibt, die mich fragen, ob ein Abo meines Kanals kostenpflichtig ist.
mir ist es wichtig auch mal an denen zu denken, wie sie es auch gesagt haben, an die Leute zu denken durch denen überhaupt ein Fußballstadion ensteht. Immerhin danke-schön für die Information.
dieses Video war sehr interessant und lehrreich! ich interessiere mich eig. nicht so sehr für Fussball also ab und zu schaue ich aber dass es soo brutale Sachen gemacht werden tut es echt weh überhaupt WM anzuschauen. Vor allem wenn ich auch aus Indien kommen... was die alles tun... ich wusste gar nicht dass es noch heutzutage so ist... Sklaverei usw... aber echt supertolles Video!
MrWissen2Go. Grosses Kompliment für dein Engagement. Kommt sehr gut rüber dein Video. Du bist dieses FIFA-Thema auf eine sehr frische, angenehme und interessante Art und Weise angegangen, finde ich. Du hast sehr neutral gewirkt, und dich auch nicht unbedingt auf eine Seite gestellt, den Zuschauer mehr oder weniger selber entscheiden lassen, das gefällt mir und fehlt an den heutigen Berichterstattungen sehr. Wobei, natürlich, wie Du am Schluss gesagt hast... zwar ziemlich neutral, aber es geht ja schlussendlich doch fast nur in eine Richtung. Um es noch ausgeglichener zu machen (was bei diesem Thema vielleicht ein bisschen schwierig ist) bräuchte es noch die positiven Aspekte und der FIFA aufzuzeigen. Auch ich habe ein frisches Filmchen vor der WM 2014 gemacht. Die FIFA steht im Zentrum.. und natürlich auch Herr Blatter.. aber schlussendlich war es eine kleine versteckte Liebeserklärung an ein atemberaubendes Land und den vielen wunderbaren Menschen. Joseph Blatter: Heil oder Unheil für Brasilien? Deutsch Deutsch ganz am Schluss vom Intro... Gruess us dr Schwiz ;-)
MrWissen2go Ball spielen, ein Genuss, auch wenn's hier in Bern gerade Kühe regnet, freu mich schon auf's Training mit den Jungs! Und danach in ne Kneipe und wahrscheinlich orangene Farbe bekennen, damit am Samstag die Selecao gegen die Gauchos ihr Image einigermassen wieder zurechtschminken kann ;-) Ja ab und zu bin ich als VJ unterwegs... selten aber...
Super Video!!! Ich bin mittlerweile so weit, dass ich mir die FIFA WM nicht mehr anschauen will. Die Details, die du über Blatters Wiederwahl und Interpol genannt hast, fand ich besonders interessant. Beckenbauers Kommentar vor einiger Zeit fand ich so zynisch und unter aller Sau...
sehr gutes video, ebenso wie ein guter denkanstoß für uns alle! ich fInde generell deine breite an themen, die du behandelst bzw. erklärst echt super. hast du selbst ein interessengebiet oder arbeitest du allgemein mit dem heutigen geschehen?
Danke! ;) Was mich besonders interessiert ist alles aus den Bereichen Zeitgeschichte, Politik und Web 2.0 - aber auch sonst gibt es viele Dinge, die ich spannend finde.
Erstmal klasse Video! :D Ich liebe Fußball und ich liebe auch die großen Sporteigenisse wie die WM! Aus diesem Grund könnte ich nicht auf diese verzichten. Da aber nun die FIFA der einzige Verein ist der diese organisiert bin ich leider gezwungen diese zu akzeptieren auch wenn ich ihre Machenschaften nicht für gut befinden kann. Eine weitere Lösung zu diesem Problem ist, neben deiner, dass die großen nationalen verbände wie der DFB aus der FIFA austreten und einen neuen demokratischen Verein gründen, aber dies wird nie passieren, da diese Verbände dann viel weniger Geld bekommen würden! An dieser Tatsache sieht man, dass der Kommerz auch im Sport angekommen ist und diesen womöglich kaputt macht! Schade, dass die Menschen immer nur an Geld denken müssen....
Ich bin zwar ein riesen Fan vom Fußball, aber wegen genannten Gründen kann ich mir mir keine sportlichen Großveranstaltungen mehr anschauen (nicht nur auf Fußball bezogen; zB auch die Olympia) Da steht ja längst nicht mehr der Sport im Mittelpunkt, sondern irgendwelche (politischen) Machtspielchen Was mir noch zur WM in Katar einfällt (Quelle weiß ich nicht mehr genau; ich glaube ich hab das in der Zeitung gelesen und/oder in den News gehört) und was wohl alles sagt, ist die Antwort seitens der Fifa zur Sommer WM in Katar: An das (die Hitze) haben sie nicht gedacht. Lächerlicher gehts wohl kaum xD
Wie kann denn ein Verein Menschen dazu zwingen ihr Haus zu verlassen oder Geschäfte schließen lassen? Wenn ich mein Grundstück nicht verkaufe, habe ich doch Hausrecht darauf und könnte die Polizei rufen, wenn da jemand mit einem Bulldozer käme. Im Zweifelsfall habe ich immer noch ein Recht darauf mich selbst und mein Eigentum zu verteidigen. Und wie will man gegen eine Menge an Menschen ankommen ohne Waffengewalt (und wenn irgendwelche bewaffneten Truppen durch ein Land ziehen würden, müssten doch augenblicklich Polizei, Sondereinsatzkommandos und vielleicht sogar militärische Kräfte einschreiten). Was sollte ein Verein den tun, wenn ich mein rechtmäßig angemeldetes Gewerbe auf einem von mir gemieteten oder gekauften Grundstück ausübe? Für solche Taten bräuchte es entweder paramilitärische Truppen, was zu einem innerstaatlichen Krieg führen würde, bei dem sicherlich genug Nationen bereit wären militärische Hilfe zu leisten (nicht zu vergessen, dass die Fifa als Verein wahrscheinlich überall auf der Welt verboten und verfolgt werden würde). Oder aber die Regierung müsste mitspielen. Doch dann wäre die Regierung aufgrund einer Korrpution aufzulösen und befreit von ihrer Immunität abzurteilen. Wenn dies nicht erfolgt, ist dies ein eindeutiges Zeichen eines Versagens des Staatssystem und der Gewalttenteilung, wodurch kein Bürger und auch kein Soldat mehr dem Staatssystem zur loayalität verpflichtet wäre. Das stellt nach Hannah Arendt einen Machtverlust da und es kommt zur Revolution, die ohne Militär (das nur dem Volk verpflichtet ist) nicht aufzuhalten ist. Ich verstehe also nicht, die die Fifa ihre Forderungen zumindest in einem Rechtsstaat wie Deutschland durchsetzten kann (weshalb in Deutschland also überhaupt das einschreiten einer Wirtschaftslobby notwendig gewesen sein sollte) und würde mich über etwas Aufklärung freuen.
Und wie sollen irgendwo Menschen als Sklaven behandelt werden? Wenn dem so wäre müsste dies zuerst einmal einen Protest des Herkunftslandes hervorrufen und Indien gewinnt nicht zuletzt aufgrund einer steigenden Weltbevölkerung mehr und mehr wirtschaftlichen und damit auch ploitischen Einfluss. Weiter verstieße dies gegen die Menschenrechte, was zunächst einmal zu Sanktionen durch die Völkergemeinschaft insbesondere der UN führen müsste. Bei zu starken Verstößen könnte die UN oder sogar die EU zu einem Abbruch der diplomatischen Bezihungen aufrufen, die eigenen Bürger evakuieren und vielleicht unter dem Kommando der NATO ein Mandat für militärische Operationen vergeben.
Die Politik ist korrupt, auch in Deutschland, nicht weniger als Brasilien oder Griechenland. Die Fifa und andere Mafia-Organisationen wie Banken zahlen genug Geld damit die Politik Polizei und (bald auch bei uns) Militär auf ihr Volk hetzen. Die WM bringt unzählige Touristen ins Land, Hotels sind über Wochen ausgebucht, die Leute müssen Essen und kaufen Souveniers, Steuereinnahmen ohne Ende! Und die Gewinne erst, die wir natürlich nicht auf dem Lohnzettel wiederfinden, ähnlich wie die Arbeiter in Brasilien und Argentinien. Nun ist Deutschland ein Land mit sehr starker Wirtschaft und die haben einfach die besseren Argumente. Auf längere Sicht haben wir mehr Vorteile wenn wir unsere Firmen und Geschäfte nicht dem Fifa-Diktat unterwerfen. Andere Länder haben keine so große Wirtschaft, lokale Geschäfte sind eher kleine Familienläden die der Politik scheiß egal sind, wärend es bei uns solche Läden kaum noch gibt und der Einzelhandel von großen Ketten wie REWE und Aldi dominiert werden, gerade in Großstädten wo bei uns sowas ja auch veranstaltet wird. Nur deswegen gab es bei uns keine solche Werbezonen, unsere Wirtschaftslobby ist einfach besser als die der Fifa.
Aber dann hat die Regierung doch wie ich schon sagte keine Legitimität mehr und der Bürger kann, von mir aus per Volksvotum, die Regierung absetzen. Schließlich besteht die Politik auch nur aus Menschen die die Aufgabe habe, die Interessen des Volkes zu repräsentieren und durchzusetzten. Wenn sie dies nicht mehr tut ist sie nutzlos oder sogar kriminell. Es mag sein, dass man einzelne Personen und Organisatione bestechen kann, aber doch kein ganzes Volk. Eine NAtion zeichnet sich durch ihre Kultur und Geschichte aus und daraus muss doch auch eine Solidarität für die wirtschaftlich schwächeren erwachsen.
Und wie will man das Militär auf das eigene Volk hetzten? Ein Soldat der auf das eigene Volk schießt tut dies, wie alles was tut, aus freier Entscheidung. Er kann also nur auf das eigene Volk schießen, wenn er es selbst will. Wenn dem so ist, und jeder einzelne Soldat gegen das eigene Volk vorgehen will (und man Soldaten unterstellt, Soldat geworden zu sein aus liebe und Pflicht für das Vaterland), dann scheint es wohl Rechtens zu sein, da es dann das beste für das Volk ist, aber wenn die Soldaten etwas nicht wollen, brauchen sie es auch nicht tun, und, wie Hannah Arendt schreib, wo Befehle nicht mehr befolgt werden, ist alle Macht und alle Gewalt verloren und eine Revolution sozusagen automatisch vollzogen.
Psycho God Soldaten sind Befehlsempfänger ohne Moral und Ehre, die einzige Pflicht für diesen Abfall ist dem Dienstherren Folge zu leisten. Ich traue jedem von denen zu auf die eigene Mutter zu schießen wenn der Vorgesetzte es befiehlt. Nicht umsonst ist die Wehrpflicht für Amateure und Zweifler abgeschafft und nur überzeugte Mörder kommen noch rein.
Die WM und die Olympischen Spiele finden zunehmend in ärmeren Ländern statt. Für eine Veranstaltung, die nur einige Wochen dauert werden Milliardenprojekte aus dem Sand gehoben, deren weitere Nutzung wegen der hohen Wartungskosten schon im Vorfeld ausgeschlossen ist. Warum finden diese Megaveranstaltungen nicht in Ländern statt, die sich solch ein Minusgeschäft eher leisten können und die schon Großstadien und die nötige Infrastruktur besitzen?
Sehr interessantes Video. Gefällt mir sehr. Ich möchte dazu aber noch eine Anmerkung machen. Auf ZDF war die FIfa auch in der aktuellen Folge "Die Anstalt" vom 27.5.14 Thema. Ich finde, dass Uthoff und von Wagner da gute Arbeit geleistet haben :) anschaubar hier --> Die Anstalt - 27. Mai 2014 [HD+] (oder auf der ZDF-Seite zur Satire-Sendung anstalt.zdf.de/die-anstalt/die-anstalt-31443710.html)
Wenn sich einfach der DFB und aller anderen großen Fußball Länder mal gegen die FIFA stellen würden, was wäre eine EM/WM ohne DE, ITA, ENG, SPA? Dann wäre es einfach überhaupt nicht mehr attraktiv.
Das Beste wäre, die FIFA in eine Genossenschaft umzuwandeln und mit den Werbeeinnahmen vor und nach der WM die austragenden Länder zu fördern. Das wär doch mal eine Revolution...
Dieses Geld könnte man sogar sparen und für gemeinnützige Zwecke verwenden, wenn die Fussballfans ein wenig mehr Verantwortungsgefühl zeigen würden und sich sagen würden: Okay, die WM im Fernsehen zu schauen tuts auch, wir müssen nicht unbedingt vor Ort sein. Denn die Gelder, die durch den Tourismus ins Land kommen, sind ein Witz gegen das, was für Stadion-, Strassen- und Hotelbau ausgegeben wird. Ohne diese Faninvasion könnten sich die Ausrichter diese enormen Kosten sparen.
Oder meintest du Unterstützung unabhängig von Kosten, die mit der WM in Verbindung stehen? Unterstützung, um generelle Missstände zu beseitigen? Dann bin ich absolut deiner Meinung.
Die ganzen Werbeeinnahmen, die die FIFA hat, dürften dann einfach nicht mehr als "Gewinn" ausgeschüttet werden, sondern müssten für einen "Genossenschaftlichen Auftrag" ausgegeben werden. Natürlich muss die FIFA ihre Kosten decken. Und soll sie doch was für die Infrastruktur oder den Tourismus tun, aber nicht mehr auf die Art wie jetzt, sondern eben so, dass ein Land nachhaltig gefördert wird.
Meine Gedanken sind,dass so eine WM viele Positive wie Negative Auswirkungen hat. Jetzt kommt leider das "aber". Mir kommt es so vor, dass es in den letzten Jahren von Tunier zu Tunier (WM wie EM) immer extremer wird. Nicht nur die unermessliche Profitgier mancher Funktionäre wie auch Spieler, sondern auch die rücksichtslosigkeit mit der diese Veranstaltungen durchgezogen werden. Mit Sport hat das leider immer weniger zu tun. Ein Boykott wird da nichts ändern, die Spiele würden auch ohne TV Zuschauer bis zum bitteren ende weiter gehen!!! Jetzt das Positive "ABER" es gibt wirklich gute Ideen, die es weiter zu verfolgen/unterstützen gilt. Nur ein Beispiel hörte ich von J.Lehmann, die FIFA ist wie gesagt nur ein Verein, leider mit einem Monopol, dass es zu durchbrechen gilt!!! Wenn nicht durch Rechtliche Schritte, dann vielleicht durch Alternativen( gründung eines neuen Verein) Wer sagt das nur die FIFA Weltweit Tuniere austragen darf??? Man muss, wenn wirklich mal passieren soll auch ernsthaft dranbleiben und nicht wieder bis zum nächsten Tunier abwarten um sich erneut aufzuregen...
da sind ja ganz viele Vorwürfe, ich frag mich woher Mirko die ganzen Quellen hat? Weiß es jemand vielleicht zufällig? Ich schätze mal das Buch, dass er im Video erwähnt.
Ich werde morgen höchstwahrscheinlich in meiner Abschlussprüfung über dieses Thema erörtern müssen. Könnt ihr mir paar Tipps geben, die ich dann miteinbaue?? :D
Ein weiterer Kritikpunkt: Die FIFA manipuliert Auslosungen oder gar ganze Spiele. Leider bis heute unbewiesen, aber die Vorwürfe werden immer wieder erhoben.
Hiho Pjupe, Ja wie hieß es doch gerade im Beitrag, das Regeln wir schon intern ;D Schiedsrichter die Spiele Manipulieren gab es ja auch schon und wetten und die zu Pfeifenden Spiele Abschließen. Es gibt überall Schiebungen Manipulationen und co. so bald es Lukrative ist. Dieses nach zu weißen wehre extrem schwer. Aber unsere lieben Politiker machen ja auch gerne Unfug und tragen sich in Sitzungen ein, die sie nie besucht haben um Geld ab zu greifen ;D Wie gesagt wo sich eine Möglichkeit ergibt und es Lukrativ ist wird es auch genutzt ! MFG, Snooby
Ich bin nie ein großer Fußball fan gewesen aber im moment kommt da viel zusammen was mich echt stört. Aber nicht nur die Mafiösen strukturen und die Brutalität in Brasilien/ Quarta, dazu wurde im Video genug gesagt. Mich stört auch dieser Patriotismus der jedesmal zur WM wieder aufkommt. Ich weis die meisten finden es nicht gut wie Deutschland mit dem thema allgemein umgeht, aber ich bin froh in einem Land aufgewachsen zu sein in dem Vaterlandsliebe einem nicht direkt ins gesicht gedrückt wird, sondern man sich Distanziert darüber ein Bild machen kann. Warum erkennen viele nicht den logischen schluss den man aus unserer geschichte ziehen kann, dass Patriotismus und Nationalismus die falsche richtung ist.
Total Recht! Ich kann nicht verstehen wie man so reich sein kann und immer noch mehr braucht. Und dann dafür Menschen ausbeutet, die einfach nichts haben. Ich könnte nicht in den Spiegel schauen.
Ich hab gar nicht gewusst, dass die Fifa ein schweizer Verein ist als Schweizerin xD und jetzt darf ich mich gleich schämen deswegen... Man muss auf solche Missstände achten. Die Fifa hätte genug Resourcen um diese Missstände zu beheben. Wenn sich niemand dafür interessieren würde, gäbe es wohl noch viel mehr Opfer, diese Beobachtung hilft deswegen ein wenig. Und es schadet ihnen ja, sonst würden sie ja nicht so heftig gegen Kritiker vorgehen. Natürlich fiebere ich auch mit bei spannenden Spielen, aber gleichzeitig muss man sich auch bewusst sein, wen oder was man unterstützen will. Wenn man blindlings immer der Fifa Recht geben würde, dann würde man viel zu spät den Albtraum erkennen. Aber so kann man vielleicht irgendwann dazu beitragen, dass die WM für weniger Missstände sorgt und man die Spiele besser geniessen kann.
Der Fußball ist mir ganz egal! Allerdings werde ich sauer, wenn ich sowas sehe, wie in Brasilien! Menschen verarmen indirekt und direkt wegen dieser Veranstaltung. Über die Missstände, durch die FIFA hervorgerufen, ganz zu schweigen.
Fairplay sollte nicht auf dem Fußballfeld enden. Nicht der Überbringer der schlechten Botschaft vermießt letztendlich die Laune, sondern doch wohl immer noch die ausgesprochenen Fakten. Es kann nicht sein, dass wir vor Ungerechtigkeiten die Augen verschließen, damit wir unseren Spaß haben,.
joa...ich finds auch echt spannend wenn reihenweise reguläre tore aberkannt werden weil die fifa den videobeiweis nicht hinkriegt. aber so lange sack blatter an der macht ist wird sich da auch nichts ändern
Ich fand das Video jetzt relativ einseitig. Und ich habe mich nicht genug mit dem Thema beschäftigt - geschweige denn Informationen aus erster Hand, sodass ich jetzt alles wiederlegen könnte, aber die FIFA nur so schlecht hinzustellen halte ich auch nicht für richtig. Schlussendlich weiß niemand außenstehendes, wie das alles wirklich war und ist. Klar muss man alles, auch internationale Vereine, die womöglich seine Lieblingsspektakel abhalten, kritisch betrachten, doch genauso muss man Bücher, Medienberichte und ganz besonders TH-camvideos (von erfahrenen Journalisten, die offensichtlich eine klare Meinung zu dem Ganzen haben) sehen. Schlussendlich sind die schlimmsten Vorwürfe (die der ausgebeuteten Menschen auf Katars Baustellen) größtenteils die Verantwortung des Landes. Hier wurde es so dargestellt, dass die FIFA sowas gar billigen würde, nur weil sie sich nicht klar äußerten. In meinen Augen ist ihnen dabei höchstens vorzuwerfen, dass sie die vermeintliche Versklavung nicht kritisch genug verurteilten. (Wobei auch hier gilt: wer hat das wirklich gesehen bzw. kann das mit sicherheit sagen?) Zu den Korruptionsvorwürfen: Ich nehme ausnahmslos an, dass jedes größere Unternehmen oder jeder Verein zu einem gewissen grad Korruptionsprobleme hat. Es gibt ja teils unter 5 Mann Betrieben Korruption, also wäre es naiv anzunehmen, dass ein Verein, der Miliarden verdient, davon nicht betroffen ist. Das soll keine Entschuldigung für Korruption sein, aber wenn man diese dann öffentlich anprangert, dann doch bitte z.B. bei einem Unternehmen, das Spendengelder für 3.Welt Läner in die eigene Tasche wirtschaftet, und nicht bei einem Verein, bei dem die Korruption lediglich den Austragungsort einer WM beeinflusst. Zum Schluss nochmals der Hinweiß: Immer alles kritisch betrachten, auch kritische Bereichte. Das gilt natürlich auch für meinen kritischen Kommentar an einem kritischen Bericht :)
Ehrlich gesagt gehe ich auch immer von aus, dass da, wo viel Geld fließt auch automatisch Korruption herrscht entgegen der öffentlichen Meinung, sowas gäbs vermehrt unter den ärmeren Vierteln. Ich bin auch der Meinung man sollte viel mehr über solche Dinge berichten, bestimmt werden viele betroffene Unternehmen außer Acht gelassen (wird wohl auch an ihrer korrupten Macht liegen die Dinge versteckt zu halten). Aber ich find das Video dennoch informativ, sprich das, was Mirko erzählt sind Fakten und die "positiven Seiten" der FIFA oder der WM können diese Fakten letztendlich nicht wegzaubern. Irgendwo finde ich es trotzdem richtig die Dinge so zu berichten, wie sie halt sind anstatt zu versuchen Schlimmes mit Nettem auszugleichen.
Ist mir komplett scheißegal wessen Ghettos da geräumt werden. In meinen Augen geht das einfach nur auf die Verantwortung des betreffenden Staates, also Brasilien. Und was andere Staaten innenpolitisch machen, ist mir generell scheißegal. Deswegen werde ich diese WM wie immer gucken und unterstützen.
Sehr gutes Video! unglaublich was die Fifa alles machen kann ohne das die Regierungen etwas tun. Bei solchen Themen finde ich es auch nicht schlimm wenn du nicht 100% neutral berichtest.
wenn ihr euch dafür interessiert verlink hier auch mal die Letze Folge der Anstalt vom zdf, da gings au um WM und Fifa :) www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2165154/Die-Anstalt-vom-27-Mai-2014
"Verderb uns mal nicht den Spaß an der WM" - Jaja, so ist der Deutsche Michel leider viel zu oft! Wenn es um Brot und Spiele geht sind Menschenrechtsverletzungen auch gerne mal scheiß egal!
Mirko, bitte lass ganz am Ende das "Konstenlos abonnieren" weg, sieht nicht so gut aus..TH-cam ist doch kostenlos, da musst du nicht auf das Unterbewusstsein der Menschen abzielen, die alles kostenlose haben wollen. Das hast du doch gar nicht nötig. :)
Ich sag das deshalb dazu, weil ich regelmäßig gefragt werde, ob man für das Abonnieren meines Kanals etwas bezahlen muss. So ein kleiner Hinweis, dachte ich mir, kann da nicht schaden.
Fußball, die Wm und die Fifa können mir ehrlich gesagt gestohlen bleiben^^ Nicht mein Sport und ich finds allgemein relativ langweilig bei Sport zuzuschauen und grade Fußball hat mMn zu wenig Schauwert, als dass ich den Kult der darum entstanden ist iwie nachvollziehen kann. Gibt es weitaus spannenderen Sport. Aber ist nur meine Meinung. Was die FiFa da macht gefällt mir aber so überhaupt nicht :/ Sport sollte SPaß machen, beim Spielen und beim zuschauen. Die Monetarisierung des Spitzensports ist zwar einerseits förderlich, aber durch die Korruption und Spieler- und Managergehälter im Millionenbereich absolut ungerechtfertigt... DIeses System zu Reformieren dürfte aber wohl unmöglich sein, leider... Trotz allem wünsch ich jedem der gern Fußball schaut und sich die WM ansieht viel Spaß
ich frage mich gerade ob die 7 Leute die negativ bewertet haben einfach das video schiße fanden oder einfach nur ignorant sind. ich tippe ja auf letzteres...
Normalerweise bin ich meistens deiner Meinung ,jedoch bei diesem Video interpretierst du sehr viel darein und ich sehe die ganze Sache nicht so problematisch hinsichtlich der Fifa und ihre Machenschaften.
Herrlich, habe dein Video gerade gefunden. Da war der Mirko noch ein paar Tage jünger 😉😊
Super Video wie immer. Von den Exklusivzonen wusste ich bisher auch noch nichts. Mich würde es freuen, wenn du mal ein Video über Black Rock machen könntest. :)
klasse video
Danke!
Rip:(
Super Video! Bin eben durch die TH-cam-Empfehlungen auf diesen Kanal gestoßen und hab mir mal ein paar Videos angeschaut. Ich muss sagen, dass die Videos sehr informativ und nicht zu lang oder zu kurz sind sondern einfach die perfekte Länge haben! Abboniert!!!!
Ich hatte mich zuvor noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt. Vielleicht, weil ich mich nicht sonderlich für Fußball interessiere :) Mir war gar nicht bewusst, dass die Fifa soviel mehr ist, als eine bloße Fußballorganisation und auch ich sehe, angesichts all dieser Kritikpunkte, dringend Reformbedarf bei der Fifa. Wie immer top Video :)
Tristan
Sehr, sehr interessant! Macht einen echt wütend und ist absolut zum Kotzen. Da vergeht einem der Spaß an der ganzen Sache...
aber danke fürs Aufklären!:)
Wie kommts eigentlich, dass du jetzt so oft auch Mittwoch VIdeos machst? Großes Lob für die Themenwahl natürlich :-)
Vielen Dank für das Hochladen dieser ist es toll: D
Sehr gutes und mutiges Video!♥
Lieber MrWissen2go, vielen Dank für die deutlichen Worte! Gutes Video, das sollte sich jeder anschauen.
Ein wirklich tolles Video!
Ich finde es sehr interessant und auch das Thema ist toll gewählt.
Ich freu mich auf mehr!:)
Alles Liebe♥
Sehr gutes und informatives video! Wirklich gut gemacht Mirko!!! :)
Gutes Video
Ich genieße die WM, aber genau so wichtig finde ich auch die Aufklärung der Korruptionsfälle bei der Fifa
Man muss die Dinge ja auch mal beim Namen nennen: Sau gutes Video! (bis auf das "Kostenlos abonnieren" am Ende ;D )
Danke dir, Mirko!
Danke für das Kompliment! Dass man mich kostenlos abonnieren kann, hab ich nur gesagt, weil es immer wieder Leute gibt, die mich fragen, ob ein Abo meines Kanals kostenpflichtig ist.
mir ist es wichtig auch mal an denen zu denken, wie sie es auch gesagt haben, an die Leute zu denken durch denen überhaupt ein Fußballstadion ensteht. Immerhin danke-schön für die Information.
Gerne!
Gutes Video, Please mehr solcher kritisier
Videos
Wirklich ein tolles Video!
Schönes Video, ich sehe es auch so. Verdirbt einem fast die Freude am WM schauen...
richtig gutes video, weiter so!
dieses Video war sehr interessant und lehrreich! ich interessiere mich eig. nicht so sehr für Fussball also ab und zu schaue ich aber dass es soo brutale Sachen gemacht werden tut es echt weh überhaupt WM anzuschauen. Vor allem wenn ich auch aus Indien kommen... was die alles tun... ich wusste gar nicht dass es noch heutzutage so ist... Sklaverei usw... aber echt supertolles Video!
sehr gutes video.. schön gemacht
Interessanter Beitrag, danke!
Ein sehr gutes Video übrigens!
Danke!
MrWissen2Go. Grosses Kompliment für dein Engagement. Kommt sehr gut rüber dein Video. Du bist dieses FIFA-Thema auf eine sehr frische, angenehme und interessante Art und Weise angegangen, finde ich. Du hast sehr neutral gewirkt, und dich auch nicht unbedingt auf eine Seite gestellt, den Zuschauer mehr oder weniger selber entscheiden lassen, das gefällt mir und fehlt an den heutigen Berichterstattungen sehr. Wobei, natürlich, wie Du am Schluss gesagt hast... zwar ziemlich neutral, aber es geht ja schlussendlich doch fast nur in eine Richtung. Um es noch ausgeglichener zu machen (was bei diesem Thema vielleicht ein bisschen schwierig ist) bräuchte es noch die positiven Aspekte und der FIFA aufzuzeigen. Auch ich habe ein frisches Filmchen vor der WM 2014 gemacht. Die FIFA steht im Zentrum.. und natürlich auch Herr Blatter.. aber schlussendlich war es eine kleine versteckte Liebeserklärung an ein atemberaubendes Land und den vielen wunderbaren Menschen. Joseph Blatter: Heil oder Unheil für Brasilien? Deutsch Deutsch ganz am Schluss vom Intro... Gruess us dr Schwiz ;-)
Danke für das Kompliment! Ich spiele den Ball gerne zurück - dein Video gefällt mir echt gut, sehr schöner Film! Bist du selbst als VJ unterwegs?
MrWissen2go Ball spielen, ein Genuss, auch wenn's hier in Bern gerade Kühe regnet, freu mich schon auf's Training mit den Jungs! Und danach in ne Kneipe und wahrscheinlich orangene Farbe bekennen, damit am Samstag die Selecao gegen die Gauchos ihr Image einigermassen wieder zurechtschminken kann ;-) Ja ab und zu bin ich als VJ unterwegs... selten aber...
***** Tja, jetzt ist es doch ein anderer Gegner geworden. ;)
Sehr gutes Video. Außerdem bin ich voll deiner Meinung, da der WM - Hype mich sowieso ziemlich kalt lässt.
Schaue das Video nach der WM 2018
Super Video!!! Ich bin mittlerweile so weit, dass ich mir die FIFA WM nicht mehr anschauen will. Die Details, die du über Blatters Wiederwahl und Interpol genannt hast, fand ich besonders interessant. Beckenbauers Kommentar vor einiger Zeit fand ich so zynisch und unter aller Sau...
Vielen DANK für das Video.
FIFA/Uefa Mafia!
Top... Wie immer :)
Super Video !:)
Danke!
sehr gutes video, ebenso wie ein guter denkanstoß für uns alle! ich fInde generell deine breite an themen, die du behandelst bzw. erklärst echt super. hast du selbst ein interessengebiet oder arbeitest du allgemein mit dem heutigen geschehen?
Danke! ;) Was mich besonders interessiert ist alles aus den Bereichen Zeitgeschichte, Politik und Web 2.0 - aber auch sonst gibt es viele Dinge, die ich spannend finde.
Erstmal klasse Video! :D
Ich liebe Fußball und ich liebe auch die großen Sporteigenisse wie die WM! Aus diesem Grund könnte ich nicht auf diese verzichten. Da aber nun die FIFA der einzige Verein ist der diese organisiert bin ich leider gezwungen diese zu akzeptieren auch wenn ich ihre Machenschaften nicht für gut befinden kann. Eine weitere Lösung zu diesem Problem ist, neben deiner, dass die großen nationalen verbände wie der DFB aus der FIFA austreten und einen neuen demokratischen Verein gründen, aber dies wird nie passieren, da diese Verbände dann viel weniger Geld bekommen würden! An dieser Tatsache sieht man, dass der Kommerz auch im Sport angekommen ist und diesen womöglich kaputt macht! Schade, dass die Menschen immer nur an Geld denken müssen....
2:26 Wer findet auch das er wie ein Mafiaboss aussieht? :D
Super beitrag! LG
Danke! ;)
Beim Fußball gehts nurnoch ums Geld...
Danke für die Aufklärung!
Gerne!
Ich bin zwar ein riesen Fan vom Fußball, aber wegen genannten Gründen kann ich mir mir keine sportlichen Großveranstaltungen mehr anschauen (nicht nur auf Fußball bezogen; zB auch die Olympia) Da steht ja längst nicht mehr der Sport im Mittelpunkt, sondern irgendwelche (politischen) Machtspielchen
Was mir noch zur WM in Katar einfällt (Quelle weiß ich nicht mehr genau; ich glaube ich hab das in der Zeitung gelesen und/oder in den News gehört) und was wohl alles sagt, ist die Antwort seitens der Fifa zur Sommer WM in Katar: An das (die Hitze) haben sie nicht gedacht. Lächerlicher gehts wohl kaum xD
136 Likes und Null Dislikes? Respekt!
Bei der Abstimmung des ballon d'ors wird auch erpresst, Katar musste für Ronaldo abstimmen, ansonsten hätten sie die WM nicht austragen dürfen.
super Video, welches Mikro benutzt du eig?
Momentan ein Reportermikro von Sennheiser - bald aber das Samson Airline.
sehr gutes video, sehr kritisch xD^^
Wie kann denn ein Verein Menschen dazu zwingen ihr Haus zu verlassen oder Geschäfte schließen lassen? Wenn ich mein Grundstück nicht verkaufe, habe ich doch Hausrecht darauf und könnte die Polizei rufen, wenn da jemand mit einem Bulldozer käme. Im Zweifelsfall habe ich immer noch ein Recht darauf mich selbst und mein Eigentum zu verteidigen. Und wie will man gegen eine Menge an Menschen ankommen ohne Waffengewalt (und wenn irgendwelche bewaffneten Truppen durch ein Land ziehen würden, müssten doch augenblicklich Polizei, Sondereinsatzkommandos und vielleicht sogar militärische Kräfte einschreiten).
Was sollte ein Verein den tun, wenn ich mein rechtmäßig angemeldetes Gewerbe auf einem von mir gemieteten oder gekauften Grundstück ausübe?
Für solche Taten bräuchte es entweder paramilitärische Truppen, was zu einem innerstaatlichen Krieg führen würde, bei dem sicherlich genug Nationen bereit wären militärische Hilfe zu leisten (nicht zu vergessen, dass die Fifa als Verein wahrscheinlich überall auf der Welt verboten und verfolgt werden würde). Oder aber die Regierung müsste mitspielen. Doch dann wäre die Regierung aufgrund einer Korrpution aufzulösen und befreit von ihrer Immunität abzurteilen. Wenn dies nicht erfolgt, ist dies ein eindeutiges Zeichen eines Versagens des Staatssystem und der Gewalttenteilung, wodurch kein Bürger und auch kein Soldat mehr dem Staatssystem zur loayalität verpflichtet wäre. Das stellt nach Hannah Arendt einen Machtverlust da und es kommt zur Revolution, die ohne Militär (das nur dem Volk verpflichtet ist) nicht aufzuhalten ist.
Ich verstehe also nicht, die die Fifa ihre Forderungen zumindest in einem Rechtsstaat wie Deutschland durchsetzten kann (weshalb in Deutschland also überhaupt das einschreiten einer Wirtschaftslobby notwendig gewesen sein sollte) und würde mich über etwas Aufklärung freuen.
Und wie sollen irgendwo Menschen als Sklaven behandelt werden? Wenn dem so wäre müsste dies zuerst einmal einen Protest des Herkunftslandes hervorrufen und Indien gewinnt nicht zuletzt aufgrund einer steigenden Weltbevölkerung mehr und mehr wirtschaftlichen und damit auch ploitischen Einfluss. Weiter verstieße dies gegen die Menschenrechte, was zunächst einmal zu Sanktionen durch die Völkergemeinschaft insbesondere der UN führen müsste. Bei zu starken Verstößen könnte die UN oder sogar die EU zu einem Abbruch der diplomatischen Bezihungen aufrufen, die eigenen Bürger evakuieren und vielleicht unter dem Kommando der NATO ein Mandat für militärische Operationen vergeben.
Die Politik ist korrupt, auch in Deutschland, nicht weniger als Brasilien oder Griechenland. Die Fifa und andere Mafia-Organisationen wie Banken zahlen genug Geld damit die Politik Polizei und (bald auch bei uns) Militär auf ihr Volk hetzen. Die WM bringt unzählige Touristen ins Land, Hotels sind über Wochen ausgebucht, die Leute müssen Essen und kaufen Souveniers, Steuereinnahmen ohne Ende! Und die Gewinne erst, die wir natürlich nicht auf dem Lohnzettel wiederfinden, ähnlich wie die Arbeiter in Brasilien und Argentinien.
Nun ist Deutschland ein Land mit sehr starker Wirtschaft und die haben einfach die besseren Argumente. Auf längere Sicht haben wir mehr Vorteile wenn wir unsere Firmen und Geschäfte nicht dem Fifa-Diktat unterwerfen. Andere Länder haben keine so große Wirtschaft, lokale Geschäfte sind eher kleine Familienläden die der Politik scheiß egal sind, wärend es bei uns solche Läden kaum noch gibt und der Einzelhandel von großen Ketten wie REWE und Aldi dominiert werden, gerade in Großstädten wo bei uns sowas ja auch veranstaltet wird. Nur deswegen gab es bei uns keine solche Werbezonen, unsere Wirtschaftslobby ist einfach besser als die der Fifa.
Aber dann hat die Regierung doch wie ich schon sagte keine Legitimität mehr und der Bürger kann, von mir aus per Volksvotum, die Regierung absetzen. Schließlich besteht die Politik auch nur aus Menschen die die Aufgabe habe, die Interessen des Volkes zu repräsentieren und durchzusetzten. Wenn sie dies nicht mehr tut ist sie nutzlos oder sogar kriminell. Es mag sein, dass man einzelne Personen und Organisatione bestechen kann, aber doch kein ganzes Volk. Eine NAtion zeichnet sich durch ihre Kultur und Geschichte aus und daraus muss doch auch eine Solidarität für die wirtschaftlich schwächeren erwachsen.
Und wie will man das Militär auf das eigene Volk hetzten? Ein Soldat der auf das eigene Volk schießt tut dies, wie alles was tut, aus freier Entscheidung. Er kann also nur auf das eigene Volk schießen, wenn er es selbst will. Wenn dem so ist, und jeder einzelne Soldat gegen das eigene Volk vorgehen will (und man Soldaten unterstellt, Soldat geworden zu sein aus liebe und Pflicht für das Vaterland), dann scheint es wohl Rechtens zu sein, da es dann das beste für das Volk ist, aber wenn die Soldaten etwas nicht wollen, brauchen sie es auch nicht tun, und, wie Hannah Arendt schreib, wo Befehle nicht mehr befolgt werden, ist alle Macht und alle Gewalt verloren und eine Revolution sozusagen automatisch vollzogen.
Psycho God Soldaten sind Befehlsempfänger ohne Moral und Ehre, die einzige Pflicht für diesen Abfall ist dem Dienstherren Folge zu leisten. Ich traue jedem von denen zu auf die eigene Mutter zu schießen wenn der Vorgesetzte es befiehlt.
Nicht umsonst ist die Wehrpflicht für Amateure und Zweifler abgeschafft und nur überzeugte Mörder kommen noch rein.
Die WM und die Olympischen Spiele finden zunehmend in ärmeren Ländern statt. Für eine Veranstaltung, die nur einige Wochen dauert werden Milliardenprojekte aus dem Sand gehoben, deren weitere Nutzung wegen der hohen Wartungskosten schon im Vorfeld ausgeschlossen ist. Warum finden diese Megaveranstaltungen nicht in Ländern statt, die sich solch ein Minusgeschäft eher leisten können und die schon Großstadien und die nötige Infrastruktur besitzen?
Wie krass...ich hatte absolut keine Ahnung!
Cooles video
Sehr interessantes Video. Gefällt mir sehr. Ich möchte dazu aber noch eine Anmerkung machen. Auf ZDF war die FIfa auch in der aktuellen Folge "Die Anstalt" vom 27.5.14 Thema. Ich finde, dass Uthoff und von Wagner da gute Arbeit geleistet haben :)
anschaubar hier --> Die Anstalt - 27. Mai 2014 [HD+] (oder auf der ZDF-Seite zur Satire-Sendung anstalt.zdf.de/die-anstalt/die-anstalt-31443710.html)
Super - danke
Wenn sich einfach der DFB und aller anderen großen Fußball Länder mal gegen die FIFA stellen würden, was wäre eine EM/WM ohne DE, ITA, ENG, SPA? Dann wäre es einfach überhaupt nicht mehr attraktiv.
Das Beste wäre, die FIFA in eine Genossenschaft umzuwandeln und mit den Werbeeinnahmen vor und nach der WM die austragenden Länder zu fördern. Das wär doch mal eine Revolution...
Dieses Geld könnte man sogar sparen und für gemeinnützige Zwecke verwenden, wenn die Fussballfans ein wenig mehr Verantwortungsgefühl zeigen würden und sich sagen würden: Okay, die WM im Fernsehen zu schauen tuts auch, wir müssen nicht unbedingt vor Ort sein. Denn die Gelder, die durch den Tourismus ins Land kommen, sind ein Witz gegen das, was für Stadion-, Strassen- und Hotelbau ausgegeben wird. Ohne diese Faninvasion könnten sich die Ausrichter diese enormen Kosten sparen.
Oder meintest du Unterstützung unabhängig von Kosten, die mit der WM in Verbindung stehen? Unterstützung, um generelle Missstände zu beseitigen? Dann bin ich absolut deiner Meinung.
Die ganzen Werbeeinnahmen, die die FIFA hat, dürften dann einfach nicht mehr als "Gewinn" ausgeschüttet werden, sondern müssten für einen "Genossenschaftlichen Auftrag" ausgegeben werden. Natürlich muss die FIFA ihre Kosten decken. Und soll sie doch was für die Infrastruktur oder den Tourismus tun, aber nicht mehr auf die Art wie jetzt, sondern eben so, dass ein Land nachhaltig gefördert wird.
es geht um fifa und hab überall fifa werbung o.O zufall? :D
Hieß das Video nicht vorher die Fifa-Mafia? Wurde das aus rechtlichen
Nein. Ich dachte einfach, dieser Titel ist vielleicht etwas ansprechender. ;)
Warst du in konstanz oder sah dir da jmd total ähnlich? ?
Warum nix über Brasilien und die Armenviertel in Rio? Dort geht auch schon ganz schön was falsch...
Hast du Lippenstift
Gutes Video verwechsle nur nicht Verbände und Vereine
Meine Gedanken sind,dass so eine WM viele Positive wie Negative Auswirkungen hat. Jetzt kommt leider das "aber". Mir kommt es so vor, dass es in den letzten Jahren von Tunier zu Tunier (WM wie EM) immer extremer wird. Nicht nur die unermessliche Profitgier mancher Funktionäre wie auch Spieler, sondern auch die rücksichtslosigkeit mit der diese Veranstaltungen durchgezogen werden. Mit Sport hat das leider immer weniger zu tun. Ein Boykott wird da nichts ändern, die Spiele würden auch ohne TV Zuschauer bis zum bitteren ende weiter gehen!!! Jetzt das Positive "ABER" es gibt wirklich gute Ideen, die es weiter zu verfolgen/unterstützen gilt. Nur ein Beispiel hörte ich von J.Lehmann, die FIFA ist wie gesagt nur ein Verein, leider mit einem Monopol, dass es zu durchbrechen gilt!!! Wenn nicht durch Rechtliche Schritte, dann vielleicht durch Alternativen( gründung eines neuen Verein) Wer sagt das nur die FIFA Weltweit Tuniere austragen darf??? Man muss, wenn wirklich mal passieren soll auch ernsthaft dranbleiben und nicht wieder bis zum nächsten Tunier abwarten um sich erneut aufzuregen...
Auch 4 Jahre Später interessant
Auch 8 Jahre später interessant
da sind ja ganz viele Vorwürfe, ich frag mich woher Mirko die ganzen Quellen hat? Weiß es jemand vielleicht zufällig? Ich schätze mal das Buch, dass er im Video erwähnt.
Die meisten meiner Quellen habe ich wie immer in der Infobox verlinkt.
1. Infobox lesen 2. sind es keine "Vorwürfe" es sind Tatsachen. Es gab schon viele Skandale wegen FIFA.
Ich werde morgen höchstwahrscheinlich in meiner Abschlussprüfung über dieses Thema erörtern müssen. Könnt ihr mir paar Tipps geben, die ich dann miteinbaue?? :D
wichtiges Video. Die menschen wissen garnicht was hinter den Kulissen abgeht. Mehr davon, wen interessieren schon Fussballergebnisse
Oh krass :o
Ein weiterer Kritikpunkt: Die FIFA manipuliert Auslosungen oder gar ganze Spiele. Leider bis heute unbewiesen, aber die Vorwürfe werden immer wieder erhoben.
Hiho Pjupe,
Ja wie hieß es doch gerade im Beitrag, das Regeln wir schon intern ;D
Schiedsrichter die Spiele Manipulieren gab es ja auch schon und wetten und die zu Pfeifenden Spiele Abschließen. Es gibt überall Schiebungen Manipulationen und co. so bald es Lukrative ist.
Dieses nach zu weißen wehre extrem schwer. Aber unsere lieben Politiker machen ja auch gerne Unfug und tragen sich in Sitzungen ein, die sie nie besucht haben um Geld ab zu greifen ;D
Wie gesagt wo sich eine Möglichkeit ergibt und es Lukrativ ist wird es auch genutzt !
MFG, Snooby
Ich bin nie ein großer Fußball fan gewesen aber im moment kommt da viel zusammen was mich echt stört. Aber nicht nur die Mafiösen strukturen und die Brutalität in Brasilien/ Quarta, dazu wurde im Video genug gesagt. Mich stört auch dieser Patriotismus der jedesmal zur WM wieder aufkommt. Ich weis die meisten finden es nicht gut wie Deutschland mit dem thema allgemein umgeht, aber ich bin froh in einem Land aufgewachsen zu sein in dem Vaterlandsliebe einem nicht direkt ins gesicht gedrückt wird, sondern man sich Distanziert darüber ein Bild machen kann. Warum erkennen viele nicht den logischen schluss den man aus unserer geschichte ziehen kann, dass Patriotismus und Nationalismus die falsche richtung ist.
Total Recht! Ich kann nicht verstehen wie man so reich sein kann und immer noch mehr braucht. Und dann dafür Menschen ausbeutet, die einfach nichts haben. Ich könnte nicht in den Spiegel schauen.
Beim Superbowl waren es 800 Millionen zuschauer. :D
Ich hab gar nicht gewusst, dass die Fifa ein schweizer Verein ist als Schweizerin xD und jetzt darf ich mich gleich schämen deswegen... Man muss auf solche Missstände achten. Die Fifa hätte genug Resourcen um diese Missstände zu beheben. Wenn sich niemand dafür interessieren würde, gäbe es wohl noch viel mehr Opfer, diese Beobachtung hilft deswegen ein wenig. Und es schadet ihnen ja, sonst würden sie ja nicht so heftig gegen Kritiker vorgehen. Natürlich fiebere ich auch mit bei spannenden Spielen, aber gleichzeitig muss man sich auch bewusst sein, wen oder was man unterstützen will. Wenn man blindlings immer der Fifa Recht geben würde, dann würde man viel zu spät den Albtraum erkennen. Aber so kann man vielleicht irgendwann dazu beitragen, dass die WM für weniger Missstände sorgt und man die Spiele besser geniessen kann.
GOGO to 100k
Was passiert mit der FIFA, wenn keiner mehr Fußball schaut?
Dann wachen die auf und sagen "ach war nur ein Traum".
Es kuckt ja eh jeder...
"money walks haters talk"
Irgendwie laufen alle Punkte auf das Gleiche hinaus - Geld ; Macht
Uefa/FIFA Mafia!
Fifa, die Schande der Schweiz!
Der Fußball ist mir ganz egal! Allerdings werde ich sauer, wenn ich sowas sehe, wie in Brasilien! Menschen verarmen indirekt und direkt wegen dieser Veranstaltung. Über die Missstände, durch die FIFA hervorgerufen, ganz zu schweigen.
Naja, also komm! Jetzt verdirb uns doch mal nicht den Spaß an der WM. Hauptsache die Fußballspiele sind spannend.
Fairplay sollte nicht auf dem Fußballfeld enden. Nicht der Überbringer der schlechten Botschaft vermießt letztendlich die Laune, sondern doch wohl immer noch die ausgesprochenen Fakten. Es kann nicht sein, dass wir vor Ungerechtigkeiten die Augen verschließen, damit wir unseren Spaß haben,.
joa...ich finds auch echt spannend wenn reihenweise reguläre tore aberkannt werden weil die fifa den videobeiweis nicht hinkriegt. aber so lange sack blatter an der macht ist wird sich da auch nichts ändern
die ersten mit Werbung im Sport waren Jägermeister
Also ich mache mir den Spass an der WM deswegen nicht kaputt und schaue mir sie jeden Abend an.
Warum sich auch von ein paar toten und vertriebenen Menschen und Tieren den Spaß verderben lassen? Die sollen mal nicht nur an sich denken.
Ich fand das Video jetzt relativ einseitig. Und ich habe mich nicht genug mit dem Thema beschäftigt - geschweige denn Informationen aus erster Hand, sodass ich jetzt alles wiederlegen könnte, aber die FIFA nur so schlecht hinzustellen halte ich auch nicht für richtig. Schlussendlich weiß niemand außenstehendes, wie das alles wirklich war und ist. Klar muss man alles, auch internationale Vereine, die womöglich seine Lieblingsspektakel abhalten, kritisch betrachten, doch genauso muss man Bücher, Medienberichte und ganz besonders TH-camvideos (von erfahrenen Journalisten, die offensichtlich eine klare Meinung zu dem Ganzen haben) sehen.
Schlussendlich sind die schlimmsten Vorwürfe (die der ausgebeuteten Menschen auf Katars Baustellen) größtenteils die Verantwortung des Landes. Hier wurde es so dargestellt, dass die FIFA sowas gar billigen würde, nur weil sie sich nicht klar äußerten. In meinen Augen ist ihnen dabei höchstens vorzuwerfen, dass sie die vermeintliche Versklavung nicht kritisch genug verurteilten. (Wobei auch hier gilt: wer hat das wirklich gesehen bzw. kann das mit sicherheit sagen?)
Zu den Korruptionsvorwürfen: Ich nehme ausnahmslos an, dass jedes größere Unternehmen oder jeder Verein zu einem gewissen grad Korruptionsprobleme hat. Es gibt ja teils unter 5 Mann Betrieben Korruption, also wäre es naiv anzunehmen, dass ein Verein, der Miliarden verdient, davon nicht betroffen ist.
Das soll keine Entschuldigung für Korruption sein, aber wenn man diese dann öffentlich anprangert, dann doch bitte z.B. bei einem Unternehmen, das Spendengelder für 3.Welt Läner in die eigene Tasche wirtschaftet, und nicht bei einem Verein, bei dem die Korruption lediglich den Austragungsort einer WM beeinflusst.
Zum Schluss nochmals der Hinweiß: Immer alles kritisch betrachten, auch kritische Bereichte. Das gilt natürlich auch für meinen kritischen Kommentar an einem kritischen Bericht :)
Ehrlich gesagt gehe ich auch immer von aus, dass da, wo viel Geld fließt auch automatisch Korruption herrscht entgegen der öffentlichen Meinung, sowas gäbs vermehrt unter den ärmeren Vierteln. Ich bin auch der Meinung man sollte viel mehr über solche Dinge berichten, bestimmt werden viele betroffene Unternehmen außer Acht gelassen (wird wohl auch an ihrer korrupten Macht liegen die Dinge versteckt zu halten). Aber ich find das Video dennoch informativ, sprich das, was Mirko erzählt sind Fakten und die "positiven Seiten" der FIFA oder der WM können diese Fakten letztendlich nicht wegzaubern. Irgendwo finde ich es trotzdem richtig die Dinge so zu berichten, wie sie halt sind anstatt zu versuchen Schlimmes mit Nettem auszugleichen.
👍
Haha schaue dieses Video während der WM 2018
Ist mir komplett scheißegal wessen Ghettos da geräumt werden. In meinen Augen geht das einfach nur auf die Verantwortung des betreffenden Staates, also Brasilien. Und was andere Staaten innenpolitisch machen, ist mir generell scheißegal. Deswegen werde ich diese WM wie immer gucken und unterstützen.
Hahahahahaha vor diesem Video lief Wiesenhof Werbung :DDD
Ich wünschte, in diesem Fall wäre gar keine Werbung gekommen!
Sehr gutes Video!
unglaublich was die Fifa alles machen kann ohne das die Regierungen etwas tun.
Bei solchen Themen finde ich es auch nicht schlimm wenn du nicht 100% neutral berichtest.
wenn ihr euch dafür interessiert verlink hier auch mal die Letze Folge der Anstalt vom zdf, da gings au um WM und Fifa :) www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2165154/Die-Anstalt-vom-27-Mai-2014
Beckenbauer.......90 tage sperre.....
Das stimmt
hast es drauf ;)
12:56 das machn wir sobald wir soweit sind ;)
"Verderb uns mal nicht den Spaß an der WM" - Jaja, so ist der Deutsche Michel leider viel zu oft! Wenn es um Brot und Spiele geht sind Menschenrechtsverletzungen auch gerne mal scheiß egal!
"Brot und Spiele"....
Haribo verkauft weltweit?! Also in Südamerika sicher nicht, weswegen ich auch immer Haribo und Ritter Sport zu Freunden ins Ausland mitbringe.
Mirko, bitte lass ganz am Ende das "Konstenlos abonnieren" weg, sieht nicht so gut aus..TH-cam ist doch kostenlos, da musst du nicht auf das Unterbewusstsein der Menschen abzielen, die alles kostenlose haben wollen. Das hast du doch gar nicht nötig. :)
Ich sag das deshalb dazu, weil ich regelmäßig gefragt werde, ob man für das Abonnieren meines Kanals etwas bezahlen muss. So ein kleiner Hinweis, dachte ich mir, kann da nicht schaden.
#fuckFIFA einfach heftig
Fußball, die Wm und die Fifa können mir ehrlich gesagt gestohlen bleiben^^ Nicht mein Sport und ich finds allgemein relativ langweilig bei Sport zuzuschauen und grade Fußball hat mMn zu wenig Schauwert, als dass ich den Kult der darum entstanden ist iwie nachvollziehen kann. Gibt es weitaus spannenderen Sport. Aber ist nur meine Meinung.
Was die FiFa da macht gefällt mir aber so überhaupt nicht :/ Sport sollte SPaß machen, beim Spielen und beim zuschauen. Die Monetarisierung des Spitzensports ist zwar einerseits förderlich, aber durch die Korruption und Spieler- und Managergehälter im Millionenbereich absolut ungerechtfertigt... DIeses System zu Reformieren dürfte aber wohl unmöglich sein, leider...
Trotz allem wünsch ich jedem der gern Fußball schaut und sich die WM ansieht viel Spaß
ich frage mich gerade ob die 7 Leute die negativ bewertet haben einfach das video schiße fanden oder einfach nur ignorant sind. ich tippe ja auf letzteres...
Grüße aus 2018!
danke, jetzt habe ich noch ein paar gute gründe mehr die fußball wm zu boykottieren :)
Normalerweise bin ich meistens deiner Meinung ,jedoch bei diesem Video interpretierst du sehr viel darein und ich sehe die ganze Sache nicht so problematisch hinsichtlich der Fifa und ihre Machenschaften.
Ich habe in diesem Video eigentlich gar nichts interpretiert, sondern nur Fakten aufgezählt ... ;)
DANKE - würd mir wünschen Journalisten würden solche Beiträge abliefern ... naja viell. wirds 2015 besser (generell gesagt bzgl. dem Medien Propaghanda Zirkus 2014 ....
scheiß auf die WM! antiHype! :D
Brot und Spiele mehr giebt es dazu nicht zu sagen ;)
Gutes video. #fucktheworldcup