The toilets have evolved indeed in the past 6 months, it's pretty cool to see all improvements made upon previous ideas and also all the learning curve with unexpected situations like insects. So many useful and thoughtful information as always :) Have a great weekend and keep on sharing your incredible journey with us
Liebe Nessa, Danke für Deine tollen Videos! Zum Thema Wasserkosten der konventionellen Toiletten kannst Du evtl. noch eine Einblendung in Deinen TT-Videos machen, an den Stellen wo Du über die Kosten sprichst: Es fallen nämlich meist nicht nur die Kosten für das Frischwasser weg, sondern auch die oftmals daran gekoppelten (und deutlich höheren) Kosten pro Kubikmeter Abwasser, das in den Kanal geht. Pro Kubik Frischwasser, dass man über den Wasserzähler bezieht, wird häufig auch pauschal der Abwasser-Tarif angewendet. Bei uns im Allgäu kostet Frischwasser ab 1 Euro pro Kubikmeter und das Abwasser ab 3 Euro (fallen wie gesagt zusätzlich an). Somit sind die Wasserkosten einer normalen Wasser-Toilette deutlich höher. Ob dies in anderen Regionen genauso gerechnet wird, wie bei uns kann ich nicht sagen, aber Abwasser- bzw. Kanal-Kosten kommen i.a.R. noch oben drauf und sind deutlich höher. Herzliche Grüße und weiterhin alles Gute, Sebastian
Hallo Nessa, erstmal wollt ich dir sagen das ich deine videos sehr gut und hilfreich finde. Danke dafür! Mich hat das viedeo vom kauf der toilette abgehalten! Ein klo für über 700 euro und der deckel schließt nicht ab, so das fliegen rein können. Nicht gut! Viele grüsse
Danke für das informative Video! Und auch, dass du dieses Mal die Menstruation angesprochen hast. :-) Da hab ich mich letztes Mal schon gefragt, wie man damit am besten umgeht. Dennoch muss ich noch mal genauer nachhaken: Ich benutze kaum Menstruationsprodukte (außer ich bin unterwegs) und gehe immer dann auf Toilette, wenn ich merke, dass es wieder soweit ist. Das heißt, jegliches (dickflüssiges) Blut, Gewebestückchen fließen direkt in die Toilette und das ist nicht gerade wenig. Würde das überhaupt funktionieren? Wenn du schon davon abrätst, die Menstruationstasse darin zu leeren, wahrscheinlich ja nicht...? (Das Gitter im Urinabfluss sieht auch nicht so aus, als wäre es dafür gemacht..) Den Urinschlauch könntest du mit Essig, Zitronensäure oder mit einer Essig/Natron Mischung spülen, davon sollte (theoretisch) alles gut funktionieren :-)
Das würde ich entsprechend auch nicht empfehlen, nein. Es sei denn, man spült eben doch nach und macht dann immer gleich sauber. Ist aber deutlich aufwendiger.
@@nessaelessar Danke dir, für die Antwort! Irgendwie hab ich es mir schon gedacht aber wer weiß, vielleicht gibs ja irgendwann mal eine bessere Lösung dafür :)
Warum die Terra Preta Einstreu von Wohnwagon wenn die Feststoffe eh verbrannt werden? Ich verwende Hobelspäne (die fallen bei mir eh ab und zu an) und keine Tütten. Stattdessen hab ich einen zweiten Eimer. Ausleeren, ausklopfen, ausspülen und fertig. Der sieht zwar nicht mehr neu aus, aber in der Separet ( bei mir ist es die Weekend) ist ja eh dunkel. So singen die Kosten nochmals.
@@veganfreedom ja aktuelle kommt es auf den Kompost der nicht für Gemüse und Obst verwendet wird. Aber auch sonst wäre das kein grosses Problem da der Inhalt des Eimers sehr trocken ist.
Das Einstreu verwende ich hauptsächlich als Sichtbarriere und Geruchsschutz. Klar, da gehen auch andere Dinge. Späne würde ich, falls vorhanden, wahrscheinlich auch verwenden - je nach Holzsorte haben die allerdings einen gewissen Eigengeruch (für die meisten Menschen freilich recht angenehm), das muss man wissen. Wer verkompostiert, braucht nicht unbedingt Tüten, das stimmt.
Hallo Nessa , ich habe in deinen Video nicht mitbekommen ob die Toilette einen Urintank hat oder ob einer zu verbauen geht . Du hast ja ein Abwassersystem beim Urin . Leider kann ich das so nicht nutzen . Danke und beste Grüße
hey nessa... einige deiner erfahrungen kann ich mit meiner 9000 teilen! als gästetoilette eignet sie sich wahrlich nicht! vor allem für ältere und kinder schwierig😆 guter tip mit dem fliegenschutz. ich baue ab& an den drehteller aus, da sich darunter auch einiges sammelt 🦟🦟🦟. dass es außen nicht riecht, kann ich leider nicht bestätigen. die luft wird direkt über den 💩 💩abgesaugt, also riecht sie ach dementsprechend. wenn es nicht so wäre, bräuchte man ja auch keine lüftung😉man verlagert eigentlich nur den geruch von innen nach außen. vielleicht wirkt ja deine einstreu wunder😀ich habe den lüfter über einen wlan schalter angeschlossen, damit schalte ich das gebläse in der nacht aus, dann ist komplette stille 💤 warum machst du um den plastikbeutel noch einen biobeutel?? wenn du alles im hausmüll entsorgst🤔 by the way... was ist mit deinem finalen stellplatz? der sommer nähert sich dem ende...
Dankeschön! Die Biobeutel nehme ich nur, um sie aufzubrauchen, zwei Schichten Beutel haben sich als Sichtschutz (im Mülleimer) und zusätzliche Geruchsbarriere (im Eimer) bewährt. Stellplatz: Zieht sich, wie das Meiste im baurechtlichen Bereich. Ich habe Geduld gelernt ;).
Woher kommt die frische zuluft? Gibt es da extra Bohrungen/Öffnungen in deinem Bad für eine Dauerbelüftung? Bei einer Dunstabzugshaube muss heute ja auch ein Fenster geöffnet sein damit kein Unterdruck entsteht und die Lüftung optimal laufen kann ✌️
Eine eigene Zuluftöffnung gibt es nicht, aber da mein Haus bei weitem nicht so dicht gebaut ist wie moderne Häuser, kommt immer Luft nach. Habe ja auch eine Lüftung im Wohnzimmer, die Frischluft reinführt.
Kompostierbare Beutel funktionieren, wenn man die Toilette nicht einmal im Monat, sondern alle ein bis zwei Wochen entleert - was bei größeren Haushalten ja eh der Normalfall ist. Die Abwassermenge wird nicht gemessen, sondern aus der Menge des bezogenen Frischwassers abgeleitet. Jeder gesparte Liter Frischwasser ist daher finanztechnisch auch ein gesparter Liter des wesentlich teureren Abwassers. Damit kann sich eine Trockentoilette tatsächlich nach ein paar Jahren amortisieren.
Entschuldige, dritter Kommentar... meine Frage richtet sich an die Winterzeit. Der Urinabfluss läuft ja recht unisoliert nach draußen. Hast du da schon Ideen, Probleme mit gefrorenem Urin zu vermeiden? Unendlich lang sind unsere Winter nicht, aber das schwirrte mir gerade im Kopf herum als eventuelle Problematik.
Die Fliegenschmetterlinge helfen bei mir tatsächlich eher gegen Fruchtfliegen. Die größeren "normalen" Fliegen sind relativ unbeeindruckt von den Stickern.
Kleiner Tipp zur Mensturationstasse: Ich kippe den Inhalt wenn möglich in ein Waschbecken, da ich sonst auch meist 2x spülen müsste um das Blut vollständig aus dem Auffangbecken zu entfernen :-)
Jepp, mach ich auch so. Ganz gezielt in den Aufguss kippen, ordentlich nachspülen, fertig. Man muss das Ding ja auch eh zwischendurch mal unter dem Wasserhahn abspülen bzw sich hinterher die Pfoten waschen...das Ganze 'Iiieh, Menstruationsblut im Waschbecken' Argument ist also eh hinfällig.
@@raraavis7782 das iih menstruationsblut ist doch eh hinfällig, da die abflüsse alle zusammen laufen. Selbst mein Freund hatte damit nie Probleme (ich kippe es aber immer ins Klo, wenn es noch viel ist) ihm ist halt nur wichtig, dass ich das haarsieb im Abfluss dann auch anständig reinige, denn da verfängt sich halt der schleim aber das ding hält man beim Hände waschen dann halt unters wasser und löst den da halt durch reiben ab, wenn es keiner weiß wird keiner merken, dass da ne menstasse ausgeleert wurde.
Ein Bekannter wohnt in einem Bauwagen. Der hat gar keine Toilette und auch keine Dusche. Weiß gar nicht, wie und wo der seine ' großen Geschäfte' macht?
eine noch einfachere Toilettenidee setze ich in meinem Minicamper um. das könnte man auch im Tinyhouse anwenden, wenn man die Trenntoilette nicht als Komposttoilette benutzt und den Inhalt eh in den Restmüll entsorgt: Ein Eimer ,in den kommt wie bei Dir eine Platiktüte hinein, gefüllt mit etwas Einstreu oder einfacher: Zeitungspapier. Nach der Sitzung Tüte zu und geruchslos in den Müll, Eimer bleibt sauber, keine Reinigung nötig. Wenn möglich, und das ist Gewohnheitssache kommt der Urin v o r h e r in einen noch kleineren Eimer extra, z.b Yoghurtbecher, den man eh entsorgt oder ausspült und mehrmals nutzt. Man kann die Muskeln so erziehen, dass man nicht das Feste und Flüssige gleichzeitig los wird.
Wir hatten das Problem mit den Insekten noch nicht. Allerdings leeren wir den Eimer nach einer Woche (wir sind zu zweit). Manchmal riecht es bei uns aus der Urinleitung. Wir vermuten, dass das mit dem Wetter zu tun hat. (Luftdruck?). Hat da jemand Erfahrung, was man machen könnte?
Wenn es nach Urin riecht, dann könnte es sein, dass der Schlauch irgendwo einen "Sack" bildet. Also nicht durchgehend ein konstantes Gefälle hat. Wenn der Schlauch irgendwo durchhängt, kann sich im Schlauch eine "Urinlache" bilden, die dann riecht.
Die Leitung mache ich immer sauber, wenn sie riecht - manchmal ist es schlicht der Abfluss - immerhin ist hier kein Siphon dran wie bei allen anderen Geräten am Abwasser.
Wasser sparen wurde bei uns schon vor 60 Jahren auf ganz einfache Weise praktiziert. Schüssel in die Spüle stellen und das gebrachte Wasser für die Toilette nutzen. Einfach simple und kostet nichts... Ob es immer sinnvoll ist ist die zweite Frage. Wenn man nur noch alleine im Haus wohnt kann es zu Verstopfungen kommen, durch das wenige Wasser was dann spült ....
Nessa Elessar es ist in unserer Gegend auch noch nicht angekommen das Wasser wertvoll ist. Wenn ich meine Nachbarn sehe wenn sie bei 30 Grad in der größten mittags Hitze ihren englischen rasen sprengen stehen mir die Nackenhaare auf. Selbst in den Stadtverwaltungen gibt es dafür kein Verständnis 🙈 Die Menschen müssen erst immer spüren wie sich etwas real anfühlt um zu begreifen.... Leider ist es dann zu spät
Bernd Herbrügger : Ja, aber wenn man sieht, was manche Leute aktuell (siehe Berlin gestern) für viel wichtiger halten als Umweltschutz, Wasser sparen usw., da habe ich wenig Hoffnung, dass Leute es vorher begreifen werden. Vielleicht verallgemeinere ich da gerade, aber ich habe ein Beispiel in meiner Bekanntschaft, die trotz akademischer Laufbahn für Umweltschutz nur begrenzt etwas übrig hat, aber Mundschutz ist ein Riesenthema. Für mich unbegreiflich.
Bin hin und her gerissen. Mit oder ohne Lüfter? Im Netz schreiben einige, wäre nicht notwendig, man müsse nur etwas früher leeren. Und zum Fliegennetz. Gute Idee, Deine Mutter kann es patentieren lassen.;-)
Hi Nessa, Ich habe eine Frage zur Belüftung Deiner Trocken-Trenntoilette: Zieht Dir die permanent arbeitende Belüftung nicht die warme Luft aus dem Haus? Dazu habe ich noch von keinem Vlogger jemals eine Info erhalten. Es heißt immer nur: "Wir haben eine permanent Lüftung, da kommt kein Geruch auf ." Lieben Gruß - Markus
#Nessa der Fliegenbabykiller. :-( Hallo Nessa :-D, ich musste jetzt 3x zurück spulen, weil ich immer wieder von deinem genormten Pony - Schnitt abgelenkt wurde. Der is ja perfekt grade. :-D Vor diesem Video zu deinem WC, hast du einen schwarzen Spiral-Ablaufschlauch verwendet. Verwendest du diesen immer noch? Ist dieser innen glatt? Ich hatte mal so einen in weiss unter der Küchenspüle. An den Spiralen innen, sammeln sich später massive Ablagerungen. Kann dir also empfehlen da was glattes zu verwenden. Ich weiß nicht, was ich von einem WC aus Plaste für 800€ halten soll. Mit der Zeit bekommt das Plaste Kratzer wo sich der Keim besser halten kann. Zum Abwasser, bau dir doch auf dem Dach eine Dachrinne mit Ablauf der zu einem Auffangbehälter alá Spühlkasten führt, so kannst du Regenwasser verwenden. ;-)
Ich finde das System eigentlich viel logischer. Eigentlich müsste unser Klosystem so funktionieren :-) Besonders interessant eigentlich wenn man das ganze noch als Kompost verwenden kann...da wirds mit Gästen aber ggf. auch schwierig, weil man nie weiß welche Medikamente die einnehmen zB. Ich überlege gerade eine ganz simple Variante nur Eimer und Kanister sozusagen für den Garten, was auch nur ab und zu genutzt wird.
Zum Darüberstreuen empfehle ich das hier amzn.to/3jnQvaY Pro Sitzung ca. 1 Esslöffel streuen. Vermutlich benötigt man dann dieses spezielle Einstreuh gar nicht, da das Schauch-Granulat perfekt in gewöhnlichen Eimertoiletten funktioniert (Urin und sonstiges, flüssiges Braunes wird quasi geliert und müffelt nicht mehr).
Könnte man den Inhalt der menstruationstasse nicht einfach in den einer kippen? Mit Einstreu drüber dürfte die Feuchtigkeit ja kein Problem sein und wenn man die nach der periode leert dürfte der Geruch dadurch sich auch in Grenzen halten. Vermutlich wäre das aber super gewöhnungsbedürftig, da man die Tasse ja einfach raus zieht und somit vorne im Klo auskiplt anstatt hinten. Für mich ist so eine Toilette interessant, wenn ich mal Zeit und Geld für nen vanausbau habe, da spühkung da ja nicht in Frage kommt und der chsmiemist auch einfach nur eklig ist, dann lieber nen Kanister und nen Eimer auskiplen anstatt diese ekelhaft Chemie-Fäkalien Brühe...
Bei Camping-Trenntoiletten wird ja auch mit "kein Geruch da getrennt" geworben, und manche behaupten sie hätten ihre Trenntoiletten 2-3 Wochen im kleinen VW Bus dabei und würden nichts riechen. Ich konnte das irgendwie nicht glauben und nach den Fakten in deinem Video denke ich umso mehr: Das kann doch nicht sein!? Ohne Lüfter, im total engen Bus, vollgestellt mit Urlaubszeug, in dem man nachts schläft, keine Gerüche?
bei oma im garten hat es schon gemüffelt. die hatte aber auch keine terra preta einstreu. der clou an dem zeug ist die aktivkohle. das bindet ZUVERLÄSSIG jeden geruch. musst natürlich genug nehmen. und wenn du das schon benutzt, kannst du das wertvolle zeug direkt in den kompost geben (natürlich vererden lassen! ), anstatt in den restmüll.
The toilets have evolved indeed in the past 6 months, it's pretty cool to see all improvements made upon previous ideas and also all the learning curve with unexpected situations like insects.
So many useful and thoughtful information as always :)
Have a great weekend and keep on sharing your incredible journey with us
Danke für das Video! Und ein besonderes Danke für deine Gründlichkeit! Super hilfreich! 😊👍🏼
Sehr informativ Nessa, vielen Dank
15 Minuten Toilettentalk? Na klar!
Ich mag deine Videos :)
Liebe Nessa, Danke für Deine tollen Videos!
Zum Thema Wasserkosten der konventionellen Toiletten kannst Du evtl. noch eine Einblendung in Deinen TT-Videos machen, an den Stellen wo Du über die Kosten sprichst:
Es fallen nämlich meist nicht nur die Kosten für das Frischwasser weg, sondern auch die oftmals daran gekoppelten (und deutlich höheren) Kosten pro Kubikmeter Abwasser, das in den Kanal geht. Pro Kubik Frischwasser, dass man über den Wasserzähler bezieht, wird häufig auch pauschal der Abwasser-Tarif angewendet. Bei uns im Allgäu kostet Frischwasser ab 1 Euro pro Kubikmeter und das Abwasser ab 3 Euro (fallen wie gesagt zusätzlich an). Somit sind die Wasserkosten einer normalen Wasser-Toilette deutlich höher. Ob dies in anderen Regionen genauso gerechnet wird, wie bei uns kann ich nicht sagen, aber Abwasser- bzw. Kanal-Kosten kommen i.a.R. noch oben drauf und sind deutlich höher.
Herzliche Grüße und weiterhin alles Gute, Sebastian
Hallo Nessa, erstmal wollt ich dir sagen das ich deine videos sehr gut und hilfreich finde.
Danke dafür!
Mich hat das viedeo vom kauf der toilette abgehalten!
Ein klo für über 700 euro und der deckel schließt nicht ab, so das fliegen rein können. Nicht gut!
Viele grüsse
Für die Säuberung des Urinschlauches würde ich Essig empfehlen. :)
@Mary S Die wenigsten Kunststoffe haben ein Problem mit Essig, Also ich kenne keinen.
Könntest du mal etwas aus deinen alten Tagebüchern vorlesen?
Welches elektrische Equipment steckt denn da bei Minute 4:45 in der Steckdose? Danke für den Erfahrungsbericht...
Das dürfte meine Tado-Bridge sein, für die ortsunabhängige Heizungssteuerung.
Sehr interessant😃Danke dir! !!
super , danke
Danke für das informative Video! Und auch, dass du dieses Mal die Menstruation angesprochen hast. :-) Da hab ich mich letztes Mal schon gefragt, wie man damit am besten umgeht. Dennoch muss ich noch mal genauer nachhaken: Ich benutze kaum Menstruationsprodukte (außer ich bin unterwegs) und gehe immer dann auf Toilette, wenn ich merke, dass es wieder soweit ist. Das heißt, jegliches (dickflüssiges) Blut, Gewebestückchen fließen direkt in die Toilette und das ist nicht gerade wenig. Würde das überhaupt funktionieren? Wenn du schon davon abrätst, die Menstruationstasse darin zu leeren, wahrscheinlich ja nicht...? (Das Gitter im Urinabfluss sieht auch nicht so aus, als wäre es dafür gemacht..)
Den Urinschlauch könntest du mit Essig, Zitronensäure oder mit einer Essig/Natron Mischung spülen, davon sollte (theoretisch) alles gut funktionieren :-)
Das würde ich entsprechend auch nicht empfehlen, nein. Es sei denn, man spült eben doch nach und macht dann immer gleich sauber. Ist aber deutlich aufwendiger.
@@nessaelessar Danke dir, für die Antwort! Irgendwie hab ich es mir schon gedacht aber wer weiß, vielleicht gibs ja irgendwann mal eine bessere Lösung dafür :)
Warum die Terra Preta Einstreu von Wohnwagon wenn die Feststoffe eh verbrannt werden? Ich verwende Hobelspäne (die fallen bei mir eh ab und zu an) und keine Tütten. Stattdessen hab ich einen zweiten Eimer. Ausleeren, ausklopfen, ausspülen und fertig. Der sieht zwar nicht mehr neu aus, aber in der Separet ( bei mir ist es die Weekend) ist ja eh dunkel. So singen die Kosten nochmals.
Und wer darf dann die Restmülltonne reinigen? :-) Oder landet die 💩 bei dir auf dem Kompost?
@@veganfreedom ja aktuelle kommt es auf den Kompost der nicht für Gemüse und Obst verwendet wird. Aber auch sonst wäre das kein grosses Problem da der Inhalt des Eimers sehr trocken ist.
Das Einstreu verwende ich hauptsächlich als Sichtbarriere und Geruchsschutz. Klar, da gehen auch andere Dinge. Späne würde ich, falls vorhanden, wahrscheinlich auch verwenden - je nach Holzsorte haben die allerdings einen gewissen Eigengeruch (für die meisten Menschen freilich recht angenehm), das muss man wissen. Wer verkompostiert, braucht nicht unbedingt Tüten, das stimmt.
Hallo Nessa , ich habe in deinen Video nicht mitbekommen ob die Toilette einen Urintank hat oder ob einer zu verbauen geht . Du hast ja ein Abwassersystem beim Urin . Leider kann ich das so nicht nutzen . Danke und beste Grüße
Man kann die Toilette natürlich auch mit einem Tank nutzen, das habe ich hier nur nicht gemacht.
hey nessa... einige deiner erfahrungen kann ich mit meiner 9000 teilen! als gästetoilette eignet sie sich wahrlich nicht! vor allem für ältere und kinder schwierig😆 guter tip mit dem fliegenschutz. ich baue ab& an den drehteller aus, da sich darunter auch einiges sammelt 🦟🦟🦟. dass es außen nicht riecht, kann ich leider nicht bestätigen. die luft wird direkt über den 💩 💩abgesaugt, also riecht sie ach dementsprechend. wenn es nicht so wäre, bräuchte man ja auch keine lüftung😉man verlagert eigentlich nur den geruch von innen nach außen. vielleicht wirkt ja deine einstreu wunder😀ich habe den lüfter über einen wlan schalter angeschlossen, damit schalte ich das gebläse in der nacht aus, dann ist komplette stille 💤 warum machst du um den plastikbeutel noch einen biobeutel?? wenn du alles im hausmüll entsorgst🤔 by the way... was ist mit deinem finalen stellplatz? der sommer nähert sich dem ende...
Dankeschön! Die Biobeutel nehme ich nur, um sie aufzubrauchen, zwei Schichten Beutel haben sich als Sichtschutz (im Mülleimer) und zusätzliche Geruchsbarriere (im Eimer) bewährt.
Stellplatz: Zieht sich, wie das Meiste im baurechtlichen Bereich. Ich habe Geduld gelernt ;).
Rindenmulch kann man wohl auch als Einstreu benutzen... Keine oder kaum Geruchsbildung. Kann dann auch in den Bio-Müll bzw. auf den Kompost
Woher kommt die frische zuluft? Gibt es da extra Bohrungen/Öffnungen in deinem Bad für eine Dauerbelüftung?
Bei einer Dunstabzugshaube muss heute ja auch ein Fenster geöffnet sein damit kein Unterdruck entsteht und die Lüftung optimal laufen kann ✌️
Eine eigene Zuluftöffnung gibt es nicht, aber da mein Haus bei weitem nicht so dicht gebaut ist wie moderne Häuser, kommt immer Luft nach. Habe ja auch eine Lüftung im Wohnzimmer, die Frischluft reinführt.
Kompostierbare Beutel funktionieren, wenn man die Toilette nicht einmal im Monat, sondern alle ein bis zwei Wochen entleert - was bei größeren Haushalten ja eh der Normalfall ist.
Die Abwassermenge wird nicht gemessen, sondern aus der Menge des bezogenen Frischwassers abgeleitet. Jeder gesparte Liter Frischwasser ist daher finanztechnisch auch ein gesparter Liter des wesentlich teureren Abwassers. Damit kann sich eine Trockentoilette tatsächlich nach ein paar Jahren amortisieren.
Entschuldige, dritter Kommentar... meine Frage richtet sich an die Winterzeit. Der Urinabfluss läuft ja recht unisoliert nach draußen. Hast du da schon Ideen, Probleme mit gefrorenem Urin zu vermeiden?
Unendlich lang sind unsere Winter nicht, aber das schwirrte mir gerade im Kopf herum als eventuelle Problematik.
Auf dem späteren Stellplatz werden meine Leitungen ordentlich isoliert, da ist das dann kein Problem mehr.
@@nessaelessar so simpel. Logisch :)
Ist es der Eimer aus Kunststoff ?
Jup!
Die Fliegenschmetterlinge helfen bei mir tatsächlich eher gegen Fruchtfliegen. Die größeren "normalen" Fliegen sind relativ unbeeindruckt von den Stickern.
Interessant! Das Netz ist jedenfalls sehr hilfreich.
Könnte mir vorstellen das du bei den verwinkelten Stellen mit ner Flasche mit Schlauch dran gut rauspusten oder mit Wasser rausspülen kannst.
Ja, da muss ich mal gucken. Das Gefälle ist bei mir auch nicht so groß.
Very helpful, thank you.
Ich find so eine Toilette gut. Es mach unabhängiger und freier 😊
Kleiner Tipp zur Mensturationstasse: Ich kippe den Inhalt wenn möglich in ein Waschbecken, da ich sonst auch meist 2x spülen müsste um das Blut vollständig aus dem Auffangbecken zu entfernen :-)
Jepp, mach ich auch so. Ganz gezielt in den Aufguss kippen, ordentlich nachspülen, fertig.
Man muss das Ding ja auch eh zwischendurch mal unter dem Wasserhahn abspülen bzw sich hinterher die Pfoten waschen...das Ganze 'Iiieh, Menstruationsblut im Waschbecken' Argument ist also eh hinfällig.
@@raraavis7782 das iih menstruationsblut ist doch eh hinfällig, da die abflüsse alle zusammen laufen. Selbst mein Freund hatte damit nie Probleme (ich kippe es aber immer ins Klo, wenn es noch viel ist) ihm ist halt nur wichtig, dass ich das haarsieb im Abfluss dann auch anständig reinige, denn da verfängt sich halt der schleim aber das ding hält man beim Hände waschen dann halt unters wasser und löst den da halt durch reiben ab, wenn es keiner weiß wird keiner merken, dass da ne menstasse ausgeleert wurde.
Für das kalk Problem. Dr. Weipert Sofort -Entkalker. Kann ich nur empfehlen.
Ein Bekannter wohnt in einem Bauwagen. Der hat gar keine Toilette und auch keine Dusche. Weiß gar nicht, wie und wo der seine ' großen Geschäfte' macht?
eine noch einfachere Toilettenidee setze ich in meinem Minicamper um. das könnte man auch im Tinyhouse anwenden, wenn man die Trenntoilette nicht als Komposttoilette benutzt und den Inhalt eh in den Restmüll entsorgt: Ein Eimer ,in den kommt wie bei Dir eine Platiktüte hinein, gefüllt mit etwas Einstreu oder einfacher: Zeitungspapier. Nach der Sitzung Tüte zu und geruchslos in den Müll, Eimer bleibt sauber, keine Reinigung nötig. Wenn möglich, und das ist Gewohnheitssache kommt der Urin v o r h e r in einen noch kleineren Eimer extra, z.b Yoghurtbecher, den man eh entsorgt oder ausspült und mehrmals nutzt. Man kann die Muskeln so erziehen, dass man nicht das Feste und Flüssige gleichzeitig los wird.
Wir hatten das Problem mit den Insekten noch nicht. Allerdings leeren wir den Eimer nach einer Woche (wir sind zu zweit).
Manchmal riecht es bei uns aus der Urinleitung. Wir vermuten, dass das mit dem Wetter zu tun hat. (Luftdruck?). Hat da jemand Erfahrung, was man machen könnte?
Wenn es nach Urin riecht, dann könnte es sein, dass der Schlauch irgendwo einen "Sack" bildet. Also nicht durchgehend ein konstantes Gefälle hat. Wenn der Schlauch irgendwo durchhängt, kann sich im Schlauch eine "Urinlache" bilden, die dann riecht.
Die Leitung mache ich immer sauber, wenn sie riecht - manchmal ist es schlicht der Abfluss - immerhin ist hier kein Siphon dran wie bei allen anderen Geräten am Abwasser.
Im sitting on a wc and looking this! And this is in germany what i dont understand well.. Including the subtitles in english. Thats good.
Wasser sparen wurde bei uns schon vor 60 Jahren auf ganz einfache Weise praktiziert. Schüssel in die Spüle stellen und das gebrachte Wasser für die Toilette nutzen. Einfach simple und kostet nichts...
Ob es immer sinnvoll ist ist die zweite Frage. Wenn man nur noch alleine im Haus wohnt kann es zu Verstopfungen kommen, durch das wenige Wasser was dann spült ....
Das ist der Punkt - unser System ist aktuell einfach nicht auf wenig Wasser angelegt.
Nessa Elessar es ist in unserer Gegend auch noch nicht angekommen das Wasser wertvoll ist.
Wenn ich meine Nachbarn sehe wenn sie bei 30 Grad in der größten mittags Hitze ihren englischen rasen sprengen stehen mir die Nackenhaare auf. Selbst in den Stadtverwaltungen gibt es dafür kein Verständnis 🙈
Die Menschen müssen erst immer spüren wie sich etwas real anfühlt um zu begreifen....
Leider ist es dann zu spät
Bernd Herbrügger : Ja, aber wenn man sieht, was manche Leute aktuell (siehe Berlin gestern) für viel wichtiger halten als Umweltschutz, Wasser sparen usw., da habe ich wenig Hoffnung, dass Leute es vorher begreifen werden. Vielleicht verallgemeinere ich da gerade, aber ich habe ein Beispiel in meiner Bekanntschaft, die trotz akademischer Laufbahn für Umweltschutz nur begrenzt etwas übrig hat, aber Mundschutz ist ein Riesenthema. Für mich unbegreiflich.
Bin hin und her gerissen. Mit oder ohne Lüfter? Im Netz schreiben einige, wäre nicht notwendig, man müsse nur etwas früher leeren.
Und zum Fliegennetz. Gute Idee, Deine Mutter kann es patentieren lassen.;-)
Hi Nessa,
Ich habe eine Frage zur Belüftung Deiner Trocken-Trenntoilette:
Zieht Dir die permanent arbeitende Belüftung nicht die warme Luft aus dem Haus?
Dazu habe ich noch von keinem Vlogger jemals eine Info erhalten. Es heißt immer nur:
"Wir haben eine permanent Lüftung, da kommt kein Geruch auf ."
Lieben Gruß
- Markus
Wärmeverlust konnte ich dadurch nicht feststellen. Ist ja auch wirklich ein kleiner Lüfter und kalte Luft zieht ja nirgends nach.
#Nessa der Fliegenbabykiller. :-(
Hallo Nessa :-D, ich musste jetzt 3x zurück spulen, weil ich immer wieder von deinem genormten Pony - Schnitt abgelenkt wurde. Der is ja perfekt grade. :-D
Vor diesem Video zu deinem WC, hast du einen schwarzen Spiral-Ablaufschlauch verwendet.
Verwendest du diesen immer noch?
Ist dieser innen glatt?
Ich hatte mal so einen in weiss unter der Küchenspüle.
An den Spiralen innen, sammeln sich später massive Ablagerungen.
Kann dir also empfehlen da was glattes zu verwenden.
Ich weiß nicht, was ich von einem WC aus Plaste für 800€ halten soll. Mit der Zeit bekommt das Plaste Kratzer wo sich der Keim besser halten kann.
Zum Abwasser, bau dir doch auf dem Dach eine Dachrinne mit Ablauf der zu einem Auffangbehälter alá Spühlkasten führt, so kannst du Regenwasser verwenden. ;-)
Ich finde das System eigentlich viel logischer. Eigentlich müsste unser Klosystem so funktionieren :-) Besonders interessant eigentlich wenn man das ganze noch als Kompost verwenden kann...da wirds mit Gästen aber ggf. auch schwierig, weil man nie weiß welche Medikamente die einnehmen zB. Ich überlege gerade eine ganz simple Variante nur Eimer und Kanister sozusagen für den Garten, was auch nur ab und zu genutzt wird.
Zum Darüberstreuen empfehle ich das hier amzn.to/3jnQvaY
Pro Sitzung ca. 1 Esslöffel streuen.
Vermutlich benötigt man dann dieses spezielle Einstreuh gar nicht, da das Schauch-Granulat perfekt in gewöhnlichen Eimertoiletten funktioniert (Urin und sonstiges, flüssiges Braunes wird quasi geliert und müffelt nicht mehr).
In 100 Jahren tauchst Du wahrscheinlich in den Geschichtsbüchern als 'Vorreiterin der Trockentoilettenbewegung' auf 😉
Könnte man den Inhalt der menstruationstasse nicht einfach in den einer kippen? Mit Einstreu drüber dürfte die Feuchtigkeit ja kein Problem sein und wenn man die nach der periode leert dürfte der Geruch dadurch sich auch in Grenzen halten. Vermutlich wäre das aber super gewöhnungsbedürftig, da man die Tasse ja einfach raus zieht und somit vorne im Klo auskiplt anstatt hinten.
Für mich ist so eine Toilette interessant, wenn ich mal Zeit und Geld für nen vanausbau habe, da spühkung da ja nicht in Frage kommt und der chsmiemist auch einfach nur eklig ist, dann lieber nen Kanister und nen Eimer auskiplen anstatt diese ekelhaft Chemie-Fäkalien Brühe...
Könnte vielleicht gehen, aber ja, dann würde ich mit der Leerung nicht so lange warten.
Bei Camping-Trenntoiletten wird ja auch mit "kein Geruch da getrennt" geworben, und manche behaupten sie hätten ihre Trenntoiletten 2-3 Wochen im kleinen VW Bus dabei und würden nichts riechen. Ich konnte das irgendwie nicht glauben und nach den Fakten in deinem Video denke ich umso mehr: Das kann doch nicht sein!? Ohne Lüfter, im total engen Bus, vollgestellt mit Urlaubszeug, in dem man nachts schläft, keine Gerüche?
Kann ich mir persönlich auch nicht vorstellen. Es sei denn, es wird chemisch nachbehandelt.
Thanks for subtitles ,my German is a bit rusty.
And you’re really cute
sieht für mich nach plumsklo aus. das fand ich bei meiner oma im garten als kind schon total eklig!
bei oma im garten hat es schon gemüffelt. die hatte aber auch keine terra preta einstreu. der clou an dem zeug ist die aktivkohle. das bindet ZUVERLÄSSIG jeden geruch. musst natürlich genug nehmen. und wenn du das schon benutzt, kannst du das wertvolle zeug direkt in den kompost geben (natürlich vererden lassen! ), anstatt in den restmüll.
Und die Entlüftung würde ich auf das Dach führen und so etwas verwenden amzn.to/3jvjObx
Ohje, das Urinloch ist aber klein. Für Männer etwas schlecht umgesetzt.
Das Pony des Grauens.
*Der :)
@@nessaelessar Ich wollte höflich sein...
Nadie aquí habla inglés o que?
Yes, they do! There’s more English comments below other videos :).
Schei*heisel muss stimme!
Friseur gwäh?
Jup!
Ein echtes 💩 Video
😄😄😄
Was muss, das muss!