✅ Ihr braucht eine Domain, Webseite oder einen Server? Checkt IONOS ab! ➡ bit.ly/49bqSFc (Werbung) Ich werde in den nächsten Wochen verschiedene Anleitungen auf den neuesten Stand bringen, da sich über die Jahre hier und da doch ein paar Dinge geändert haben :)
Vielen Dank für die sehr gute und anschauliche Erklärung hier im Video. Hat mir beim Klonen einer Betriebssystem SSD auf eine größere SSD hervorragend geholfen!
Hm. Tatschlich genau dieses Tutorial jetzt gebraucht. Windows von meiner 500gb ssd auf meine 1tb ssd, damit meine Freundin die 500gb haben kann. Aber eine frage: Wieso hast du am Ende nicht einfach gezeigt wie man die Partition mit Macrium reflect löscht? Hat mich bisschen verwirrt, man musste ja für das tutorial schon die 30 tage testphase starten ;D
Ich hab bisher immer eine komplett freie Macrium Reflect 8 Version genutzt, was auch immer voll funktioniert hat. Einfach und zuverlässig. Für Fälle, in denen nicht genügend Slots verfügbar sind, hab ich noch jeweils ein Enclosure zuhause für sowohl 2,5 Laufwerke als auch M.2 SSDs mit SATA und NVMe. Ich wüsste nämlich mittlerweile auch niemanden mehr, der noch eine 3,5 Zoll HDD als Systemlaufwerk nutzt. Am häufigsten sehe ich Fälle, in denen die SystemSSD einfach nicht mehr groß genug ist - 120 bis 256GB große SSDs. Ich persönlich speichere aus Prinzip alles wichtige nicht auf der SystemSSD, damit ich auch wirklich immer wieder dran komme, sollte etwas passieren - und erspare mir damit eigentlich jegliche Datensicherung. Aber super (Update-)Video! Verständlich und sehr einfach erklärt :)
Halllo, ich will mein windows von HDD auf ssd bzw nvme rüber klonen alles klappt auch.. aber das ding ist wenn ich dann windows auf hdd löschen will geht es nicht und wenn icj der nvme berechtihung geben will kommen mehrere fehler und kann nix tun.. ich brauche bitte hilfe 😢
Kann man beim klonen auch direkt den neuen Datenträger in GPT formatieren? Ich habe aktuell Windows 10 auf meiner kleinen SSD, die ich sowieso upgraden möchte, als MBR formatiert und kann deswegen nicht auf Windows 11 upgraden, weil Secure Boot nur mit GPT Platten funktioniert. Alle anderen Vorraussetzungen erfüllt mein PC für Windows 11. Ich weiß, dass ich MBR zu GPT konvertieren kann. Soll ich das vor dem Klonen schon konvertieren oder geht das auch während des Klonvorgangs? Nachträglich könnte ich es ja auch machen. Wäre halt super praktisch, wenn man die neue SSD schon als GPT in dem Programm formatieren kann und man dann nichts mehr konvertieren muss.
ich bräuchte hilfe da bei mir immer noch die andere festplatte gebootet wird hab auch die alte ausgesteckt einmal und egal auf welche festplatte ich es rauf mache es geht nicht gibt es die möglichkeit das zu ändern also die switchen auch ncht die plätze
Ich habe da auch mal eine Frage dazu. Klonen von einer Festplatte auf die andere ist soweit klar. Wie kann ich aber vorgehen, wenn der neue Rechner noch nicht da ist, also ich keine Festplatte habe? Mein Rechner hat in der Garantiezeit einen defekt und funktioniert nicht mehr. Ich muss ihn zurücksenden und bestelle mir nen Neuen. Kann ich die gesamten Daten der Festplatte auf einem anderen Speichermedium "zwischen speichern" bis der neue Rechner kommt und dann die dort vorhandene Festplatte beschreiben? Oder geht es nur 1 zu 1 auf eine andere Festplatte? Danke im voraus für die Antwort.
Heho ich dappes wollte leider die Festplatte säubern die andere und habe jetzt seit dem restart nen bluescreen mit den 00000xe0 bla muss ich jetzt Windows neu installieren oder wie kann ich es retten?
Was hältst du alternativ von so einem externen Plattenklongerät. Mein Vater sichert nämlich so seinen PC aber als ich seine Platte mal in meinen PC eingebaut habe, der weitaus neuere Hardware hat, lief da gar nichts und ich bin auch nicht in Windows gekommen. Ist jetzt die Frage, liegt das an seiner alten Hardware config oder an diesem "Festplattenklongerät"?
Hallo, vielen Dank für Deine Erklärung und Deine Tipps zum Klonen. Was für mich jetzt noch unklar ist, wie gehe ich mit der Festplatte mit Windows 11 von meinem Laptop um. Ich bekomme seit ein Tagen eine Meldung, dass die Festplatte ausgetauscht werden sollte, da sie beschädigt ist. Ich habe bereits die passende Festplatte bestellt aber noch nicht eingebaut, da die Daten vorher doch gesichert/geklont werden sollen. Heute habe ich eine Externe Festplatte von SanDisk mit 1tb gekauft. Soll ich von der alten Festplatte die Daten auf die SanDisk klonen und anschließend auf die neue Festplatte, nach dem die alte ausgebaut und die neue eingebaut ist? Ich wäre Dir für die Antwort sehr dankbar, da ich nicht weiss wie ich es weiter machen soll.
Hallo, leider zeigt sich bei mir keine Leiste, in der ich "links", "rechts" oder "Ausfüllen" finden kann. Hast Du einen Tip, wie ich diese Leiste einblenden kann?
Quell- und Ziellaufwerk wurden zuvor ausgewählt und du hast auch über das "Kopieren"-Menü die einzelnen Partitionen in den unteren Bereich übernommen? Normalerweise können diese "Buttons" nur fehlen, wenn es lediglich eine einzige Partition gibt. Das kann bei einer Windows-Installation aber nicht sein.
Hallo, habe im Video gesehen, dass auch ein IMAGE gemacht werden könnte. Kann man damit alles von einem altem PC auf einen neuen Laptop übertragen? Festplatte kann ich nicht zusätzlich einbauen alten PC oder neuen PC. Viele Grüße, Manu
Das ist, sofern der Klonvorgang erfolgreich war, auf jeden Fall sehr merkwürdig 🤔 Kannst du eindeutig an z.B. der Speicherkapazität festmachen, dass es die alte SSD beim Booten ist?
@@ITRaidDE es ist aufjedenfall die alte SSD. Ich habe den kompletten Klon auch nochmal wiederholt aber danach ging es immernochnicht... Außerdem habe ich versucht die alte SSD abzuschliessen, das resultierte in einem Bluescreen wo stand das Windows repariert werden muss.
Bin mir sicher, alles so gemacht zu haben aber am Ende, wenn ich die alte ssd formatieren möchte, wird gesagt, dass die angeblich immer noch im Gebrauch wäre. Dabei habe ich das im bootmenu geändert etc 😢 hast du Hilfe?
Hey , tolles Video, der Klonvorgang hat auch super geklappt. Leider habe ich das Problem das er nicht von der geklonten SSD booten möchte. Könnte es daran liegen, dass die neue SSD mit G: aufgeführt ist und die alter weiterhin mit C:? Und wenn ja, wie kann ich das am smoothesten ändern? Danke im voraus
Erst einmal ein Top Video, klar und verständlich erklärt. Kann ich auf diese Weise auch die neue SSD zuerst Partitionieren und anschließend auf Partition 1 mein altes Windows Laufwerk klonen und auf Partition 2 die Daten einer anderen Festplatte? Bzw. zuerst das Systemlaufwerk klonen, dann das neue Systemlaufwerk Partitionieren und auf die neue Partition die Daten der anderen Platte klonen, oder wird dann die ganze SSD beim Klonvorgang überschrieben? Mein Hintergedanke und die Hintergründe: Es geht um folgende aktuell verbaute Komponenten: System SSD=250 GB, HDD mit Daten = 1TB. Neue SSD=2TB Nun möchte ich mein Systemlaufwerk auf 1TB anheben und die HDD auf eine SSD umziehen. Sprich zwei physische Festplatten auf eine neue, große SSD zusammenführen. Hierbei sollen jedoch beide Platten als eigene Partition voneinander getrennt werden. Die HDD möchte ich Klonen damit ich nicht erneut alles händisch installieren und konfigurieren muss.
Kann ich meine HDD (auf welche sich das Betriebssystem befindet) auf eine externe Festplatte übertragen, dann den PC über diese starten und letztendlich auf die nun eingebaute SSD übertragen? (Habe keinen SSD-Adapter, deswegen der Umweg)…
Funktioniert nicht: Bei mir zeigt der inkompatibler Datenträger an. Anscheinend weil ich meine 2 TB SSD (ca. 80GB besetzt) nicht auf mein M.2 500 GB(noch 400 GB Platz) klonen kann. Grund ist die Sektorengröße. Man kann nicht von einer Sektorengr. von 512 auf eine Sektorengr. 4096 klonen. Gibt es da eventuell irgendeinen Trick?
Mein PC bootet nicht mit dem geklonten Windows 11😢 Habe eine 1zu1 kopie geklonte 256gb m2ssd auf eine 2tb m2ssd übertragen. Exakte Partitionen übernommen... der PC startet nicht windows muss repariert werden kommt als Fehler.... Es funktioniert einfach nicht... hat jemand eine lösung?
Das am Ende mit Fehlern auf beiden Festplatten wie ist das gemeint ich möchte meine alte System Festplatte komplett formatieren so das sie in ein anderen Pc weiterverwendet wird Wenn ich nur die Partitionen der alten Platte lösche passiert doch nichts mit der neuen oder nicht
Wenn du nur du in Windows sichtbaren Partitionen löschst, ist alles gut, die Warnung im Video bezog sich auf das Löschen der kleinen Windows-Partitionen. Die enthalten u.a. Informationen zum Bootmanager und können durch das Löschen, auch wenn das gar keinen Sinn macht, den Systemstart deiner neuen SSD zerstören. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst und dich nicht weiter mit den genannten Programmen beschäftigen möchtest, bau die Platte einfach direkt in den anderen PC und lösch die Partitionen dort.
@@ITRaidDE ok also ausbauen und die alte über ein anderen pc formatieren bzw. ich will diese ja verkaufen schnell formatieren reicht ja oder der neue Besitzer formatiert diese ja dann eh
Solange da keine super wichtigen oder persönlichen Daten drauf sind, ist eine Schnellformatierung okay, ja. Man muss sich halt bewusst sein, dass der Käufer - wenn er sich auskennt - die Daten theoretisch wiederherstellen könnte. Wird in der Praxis vermutlich aber eher unwahrscheinlich sein.
Sehr ausführlich und anschaulich erklärt! Vielen Dank dafür! 🥰👍 In meinem Fall wäre das Klonen sehr hilfreich, weil ich diverse Programme mit vielen (in stundenlanger Friemelarbeit) eingestellten und optimierten Optionen auf der Win-Partition installiert habe. Ich frage mich folgendes: 1) wie verhält sich dann der neue PC beim ersten Booten - weil die "alten" Treiber von Mainboard-, Sound- & Grafikkarte usw. installiert sind. 2) Ich würde gern meine Win 10 Systempartition für den neuen Gaming-PC klonen und später dort auf Win 11 updaten. Ist das problemlos möglich? (Mein jetztiger PC hat nicht genug Power für Win11). Besten Dank im Voraus! 🥹
ich hab mir ne neue m.2 ssd geholt mit 2tb und jedesmal kommt wenn ich klonen will fehler 0 und schlägt fehl. steht konnte keine passende partition finden. ich hab aber davor natürlich der festplatte eine Zuweisung mit laufwerg gegeben und sie wird auch erkannt und alles schön und gut aber es lässt sich nicht klonen :(
Hi. Tolles Video. Danke dafür. Frage: Die neu geklonte SSD stecke ich in einen neu gekauften PC, und aktiviere dann nur noch Windows neu. Ist das korrekt? Liebe Grüße aus Köln
Moin! Das ist korrekt, ja. Manchmal lässt sich der Windows-Key auch weiter nutzen, das musst du ausprobieren. Außer du willst ihn auf dem alten PC noch nutzen, dann geht das natürlich nicht gleichzeitig mit einem Key. Lg!
Ich wuerde mein windows gern verschieben/klonen da meine ssd zu klein ist und ich meist nur 20-30gb darauf frei habe. Ich wuerde das windows auf eine externe festplatte kopieren (ob das starten von da moeglich ist ist erstmal unwicnhtig). meine Frage waere da ich auf dieser viele Sachen habe es keinen weg drum herum geht das er windows einfach kopiert ohne die restlichen daten darauf zu loeschen. dadurch das er es kopiert gibt es doch eig ueberhaupt keinen grund dazu dies zu tun?
Windows hat etliche versteckte Ordner und Dateien, die beim Kopieren nicht mit erwischt werden. Außerdem gibt es Bereiche auf der Platte, die komplett unsichtbar sind.
Was wird denn unter Windows angezeigt, siehst du dort beide SSDs oder ggf. sogar mehrere Partitionen? Eventuell ist das Klonen fehlgeschlagen, zur Not einfach nochmal probieren.
Hast mir sehr geholfen mit der Größenzuordnung der Partitionen jetzt habe ich meinem Ally eine größere SSD spendieren können und die Datenpartition ist auch richtig angelegt vorher hat er es nur 1zu1 übernommen gehabt ohne den freien Speicher dazu zu rechnen ❤ top danke dir
Vielen Dank diese Software hat es auf Anhieb hinbekommen meine nvme basierende systempartition auf eine größere nvme zu klonen. Das hat mir viel Ärger und Zeit erspart.
ich habe vor einigen monaten auch eine 1TB M.2 SSD gekauft, um die 256GB M.2 zu ersetzen. Habe aber windows komplett neu aufgesetzt, weil das immer sauberer ist
Braucht aber auch viele Arbeitschritte, bis alle Treiber im Geräte Manager und die ganze Updates wieder installiert sind. Für sich selber, geht das ja dann ok. Aber für andere, um denen zu helfen und die dann noch vielleicht registrierte Programme haben und das dan ja nur mit deren email wieder zu aktivieren geht, ist das klonen echt besser schneller und eine gute alternative
Hat alles wunderbar funktioniert. Das merkwürdige ist jedoch, dass ich auf meiner neuen (geklonten) Festplatte nun 10GB weniger drauf habe, als auf der Ursprungsplatte.
Das macht keinen Sinn, da kannst du es auch direkt neu installieren. Gleiches Ergebnis nur ohne den ganzen Datenmüll, der sich womöglich über Jahre angesammelt hat :)
Naja, wenn du wirklich alles übertragen willst, würde ich die alte Festplatte / SSD auf das neue Medium klonen und dann im Nachhinein auf Windows 11 updaten. Damit hast du allerdings auch den ganzen Müll dabei, der sich ggf. über Jahre angesammelt hat. Daher ist eine manuelle Übertragung von Daten und die Neuinstallation von Programmen und Spielen nach einer gewissen Zeit durchaus die sinnvollere Methode.
Vielen Dank für das Tutorial. Alles hat bestens geklappt bis auf die Tatsache, dass die Partitionen meiner geklonten SSD nun in 3 verschiedene Laufwerkbuchstaben unterteilt sind. Kann ich die zusätzlichen Laufwerkbuchstaben einfach löschen, ohne dass es Probleme bereitet?
Ich würde das auf keinen Fall einfach so machen. Ich würde mir erstmal in der Datenträgerverwaltung einen Überblick verschaffen, welcher Laufwerksbuchstabe zu welcher Partition auf welchem Datenträger gehört und dann dementsprechend handeln.
Tolle Anleitung, ich werde genau dies über das Weihnachtswochenende versuchen, von LW c: SSD 256 GB auf SSD 1000GB in einem etwas älteren, aber ansonsten ausreichenden PC. Ich wundere mich, weshalb ich bisher nichts von dieser Software gehört habe. Ich nutze selbst für Datensicherung Acronis True Image 2019, also die letzte Einmalversion bevor die Abo-Version kam. Auch dort ist klonen integriert. Als ich in FB-Gruppen meine Absicht beschrieben habe, riet man mir, die Klone-Software des SSD-Herstellers zu nehmen. Nun ist meine Frage: Rein technologisch gesehen (also nicht die Handhabung), nutzen alle drei Varianten die gleiche Vorgehensweise oder ist eine davon "sicherer" oder anfälliger gegen bugs?
Prinzipiell gibt es da keine großen bzw. relevanten Unterschiede, du wirst mit Sicherheit mit allen 3 Varianten zum Ziel kommen. Das sage ich jetzt mal einfach so, ohne genau zu wissen, auf welche Software dein SSD-Hersteller denn überhaupt setzt :D Oft sind das keine eigenen Programme, sondern Kooperationen mit bekannten Softwareherstellern. Western Digital hat damals immer auf eine angepasste Acronis-Version gesetzt, aber das variiert je nach Hersteller und Modell. Acronis habe ich früher auch häufiger mal verwendet, allerdings sind die Kosten bzw. später das Abo-Modell für durchschnittliche Nutzer halt doof - die meisten Leute brauchen die Software ja nur einmal kurz. Daher bin ich dann bei Macrium Reflect hängen geblieben 👍🏼
Hi, hat alles problemlos funktioniert, nur wenn ich von der geklonten Platte boote erkennt windows die neue vergrößerte platte nicht als C an, C ist weiterhin die kleinere Platte. Was ist schief gelaufen?
Wenn du manuell keine Änderungen am Laufwerkbuchstaben vorgenommen hast, ist C im Normalfall immer das Medium, von dem Windows gebootet wurde. Hast du überprüft, dass auch wirklich von der neuen SSD gestartet wurde?
Ich bekomme immer diese Fehlermeldung bei Klonen!!! /// Klonen fehlgesclagen - Fehler 9 - Read failed - 23 - Datenfehler (CRC-Prüfung) /// Kannst du mir bitte helfen?😏 Danke
ist das bootmenu und die bios etwas anderes weil bei mir geh ich einfach mit f2 oder DEL in die bios und hab dort auch diese möglichkeit die boot priorität zu ändern
Du kannst die Bootreihenfolge im BIOS ändern (permanent) oder aber einfach nur das Bootmenü öffnen. Da kommt dann eine kurze Liste mit deinen Speichermedien und du kannst auswählen, von welchem Medium das System einmal booten soll.
@ITRaidDE Würde das geklonte Windows auch funktionieren, wenn man sowohl Festplatte, als auch Mainboard tauscht? Also Quasi wenn man ein PC Upgrade macht.
In den meisten Fällen ja, wobei es teilweise auf die getauschten Komponenten ankommt. Das hat aber nichts mit dem Klonen zu tun, sondern betrifft Windows im Generellen.
Da kannst du mit einem USB-Adapter arbeiten, die kriegt man für wenige Euro bei Amazon & Co. Achte aber darauf, dass der Adapter zu deiner SSD passt - es gibt welche, die nur SATA unterstützen, während andere PCIe können (das gilt auch für die kleinen M.2 SSDs).
@@ITRaidDE Ja danke, ich habe es jetzt anders gemacht, ohne Geld auszugeben und noch drauf zu warten. Iso auf Externe Festplatte gezogen, neue SSD rein, PC mit einen linus USB Stick hochgefahren und dann die Iso auf die neue SSD.
Und wie ist das mit Systemen die schon Windows 11 vorinstalliert haben? Weil hab ein amd Ryzen 7 5700x und eine SSD drin und will mir eine Neue Holen! Muss ich auch das Windows 11 darauf kopieren?
Ob vorinstalliert oder nicht spielt in dem Fall doch keine Rolle. Wenn du dein vorhandenes System auf die neue SSD übertragen willst, musst du es so machen, wie im Video beschrieben. Wenn du die neue SSD zusätzlich für z.B. Daten & Spiele verbauen möchtest, kann Windows natürlich auf der alten SSD bleiben.
Das ist klar, das Unternehmen will ja irgendwann auch Geld verdienen... Wenn es so einfach wäre, würde niemand diese Software kaufen 😅 Mit Sicherheit werden irgendwo auf deinem System, und wenn es in der Registry ist, entsprechende Infos abgelegt, die auch bei Deinstallation bestehen bleiben. Manchmal kann man da etwas tricksen, allerdings habe ich mich absolut nicht damit beschäftigt, ob das in diesem Fall möglich wäre. Lg
@@ITRaidDE Richtig. Das war auch schon mein Gedanke. Macrium Reflect ist bisher die einzige Software, die ich kenne, die auch Datenträger ohne OS klont. Sonst hätte ich diesmal einfach eine andere genommen 😄
Eine detaillierte Auswahl einzelner Programme ist schwierig und meistens auch unsinnig, da du dir beim Klonen jede Menge Müll mit auf die neue Platte holst. Dateileichen, unnötige Registry-Einträge, fehlende Verknüpfungen uvm. - bei sowas würde ich persönlich immer neu installieren.
Also legal sollten wa nicht drüber reden, ich denke das wird alles eher eine Grauzone sein, aber im Endeffekt sind es Offizielle Downloads von der Main Seite, die nur nicht geupdatet wurden von den Seitenbetreibern. Man könnte auch mit der "Wayback Machine" versuchen, die Offizielle Seite aufzurufen und dann dementsprechend den Offiziellen + Legalen Client herunterladen@@ITRaidDE
schön und gut das Tutorial aber eine Frage stell ich mir. Wenn man das alte Win10 klont und auf ne neue SSD überträgt klont man doch den ganzen "Datenmüll" der sich über Jahre ansammelt doch theoretisch mit auf die neue SSD oder? Bei einem Clean Install hat man das nicht.
Ja klar, darum habe ich ja auch im Video gesagt, dass eine Neuinstallation immer die bessere bzw. sauberere Variante ist. Das Klonen geht halt relativ schnell, du musst nicht all deine Programme und Spiele neu herunterladen, dich mit eventuellen Produktlizenzen rumschlagen usw. - es ist eine komfortable Lösung, die besonders für Laien geeignet ist. Angesammelter Datenmüll ist bei Systemen durchschnittliche Nutzer auch kein so großes Problem, dass man deswegen vom Klonen abraten müsste :)
@@ITRaidDE war ja auch nicht so gemeint das dies schlecht ist schade ist nur das man keine Möglichkeit bis jetzt hat den Datenmüll nicht mit zu klonen aber dennoch sehr gutes Tutorial
Im Klonvorgang kannst du daran nichts machen, das stimmt, aber du kannst natürlich vorher - wenn du das möchtest - selbst dafür sorgen, dass ungenutzte Programme deinstalliert werden, temporäre Dateien und Programmreste entfernt werden, ggf. die Registry aufgeräumt wird etc. ✌🏼
Habe ich irgendwas falsch gemacht, wenn es am Ende ein Defizit von 7GB gibt? Also auf der alten SSD sind 7GB mehr Daten, als auf die, auf die es geklont wurde. Habe alles Schritt für Schritt so gemacht, wie du es erklärt hast.
Zeigt der Bluescreen einen Fehlercode? Der könnte hilfreich sein. Ansonsten kannst du den Klonvorgang einfach nochmal anhauen, eventuell ist etwas schief gelaufen.
Klon/Backup-Lösungen in Freeware auf Windows sind quasi ausgestorben. Alles ist Trial oder falls Freeware extrem begrenzt, was den freien Umfang angeht. Ich habe zuletzt selbst ein Backup/ einen Klon machen wollen, da hatte ich mich durch 6-7 "freie" Softwareversionen durchgestöhnt und bin verzweifelt. Dank dem Video wusste ich wenigstens vorher, was diese Trialversion tatsächlich kann. Vielen Dank.
Es kamen einfach vermehrt Fragen auf, da es beim letzten Video noch kein Windows 11 gab und es sich um Macrium Reflect 7 handelte. Bei der 8er Version haben sich ein paar Dinge verändert, damit angefangen, dass der direkte Download nicht mehr möglich ist. Aber auch bzgl. der Partitionierung bei größeren Speichermedien gab es etwas zu sagen, was im letzten Video noch fehlte und Dinge wie die anschließende Formatierung / worauf man dabei achten sollte, wurden nicht behandelt 👍🏻
Das Ding ist aber dass ich nicht einen kompletten Dateiträger mit 800GB an Games auch noch mit klonen will. Ich will NUR Windows verschieben und das Tutorial verschiebt ja auch alles andere?
"Verschoben" wird gar nichts, es wird ein 1:1 Klon erstellt - die Daten sind dann also auf beiden Datenträgern vorhanden. Ausschließlich Windows zu klonen macht keinen Sinn, da dann sämtliche Datenpfade, Verknüpfungen usw. fehlerhaft sind, du den ganzen alten Müll mitnimmst etc. In deinem Fall wäre eine Windows-Neuinstallation auf dem neuen Datenträger vermutlich am Sinnvollsten.
Tutorial Idee als short: Ram aufrüsten. SSD aufrüsten. Spiele HDD/SSD auf größere klonen, damit man nicht neu installieren muss (ähnlich wie hier klonen, dann den Laufwerksbuchstaben tauschen usw.). Lüfter von stock auf xxx aufrüsten. Wie man die besten deals für Komponenten findet und sowas
@@ITRaidDE Alles richtig und nur der Vollständigkeit halber. Ich habe in 25Jahren IT schon diverse OEM Installationen gesehen die nicht einer "Normalen" Installation entsprechen. Deshalb ist eine Pauschale Aussage hier etwas gewagt. Nicht alle verwenden ausschliesslich Windows 10/11. Zudem werden die Treiber nur dann mit installiert wenn das Mainboard auch über so eine Schnittstelle verfügte. Ich geh davon aus wenn jemand der ein Windows noch auf einer HDD installiert hat auch eine ältere Plattform verwendet und dieser nun sein Windows auf eine andere Plattform mit NVME portieren will, dieser stösst hier auf ("lösbare"-Probleme) p.s War hoffentlich nicht als Kritik angekommen, sondern als Hinweis.
Die Anleitung behandelt doch aber explizit Windows 10 & 11, daher ist die Erwähnung irgendwelcher SSD bzw. NVMe Treiber meiner Meinung nach absolut nicht notwendig und macht das Ganze nur unnötig kompliziert. Das alte Tutorial hatte 400.000 Aufrufe und trotz tausender Kommentare ist da nicht einmal ein solches Treiberproblem dabei gewesen :D Dennoch besten Dank für deinen Hinweis :)
@@ITRaidDE Stimmt 10 & 11, mein Fehler wurde wohl getriggert von einem Kommentar bei dem es nicht ging. FETTES SRY. (bin wohl etwas im Alltag stecken geblieben und übers Ziel herausgeschossen mit helfen, manchmal wäre Klappe halten besser, gelobe besserung 😊)
Wurde doch im Video gesagt 😄 Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich damit den Boot-Manager zerschießt, ist relativ hoch und deshalb rate ich Laien einfach generell davon ab. Wenn bei dir alles geklappt hat, ist es natürlich absolut kein Problem :D
@@ITRaidDEVielen Dank für die Antwort. Ja, gehört hatte ich das im Video auch, aber nicht richtig in Verbindung gebracht. Ich habe in der Tat seit Jahren von dutzenden PC´s außer bei einem MAC umbau nie Probleme mit Diskpart und dem Bootmanager gehabt. ✌
Ich benutze weiterhin die Testversion, 30 Tage dürften auch für die meisten Leute vollkommen ausreichen. In den Kommentaren wurden ein paar Alternativen genannt, die habe ich aber bisher nicht ausprobiert und kann daher leider nichts dazu sagen. Sorry! Lg
Ich kann CloneZilla "empfehlen". "Empfehlen", weil es nicht das anfängerfreundlichste ist, aber quasi das Einzige, was nicht hinter einer Paywall versteckt ist.
Also habe dein eins geile Tutorial genommen und dann am Ende bei einem anderen das mit dem disk 0 gemacht und der Datenträger Verwaltung wie du mich gewarnt hattest
Prinzipiell nichts, aber das Risiko ist extrem hoch, dass du dir den Bootmanager zerschießt, wenn du die - eigentlich ja ungenutzten - Windows-Partitionen der alten SSD löschst. Beim Systemstart stellt Windows sozusagen fest, dass es die Systempartitionen 2x gibt und erstellt automatisch eine Art DualBoot (auch wenn man das als Nutzer nicht sieht). Und in dem Moment, wo du dann diese Partitionen entfernst, wird der Bootmanager so beschädigt, dass BEIDE SSDs nicht mehr in der Lage sind zu booten. Völlig dämlich gelöst...
@@ITRaidDE Das kann man aber in der Systemkonfiguration (früher MSKonfig) unter dem Tab "Start" entfernen, bevor man die alte Platte formatiert bzw. die Partitionen darauf löscht.
@@MrSteini1979 Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es nicht möglich ist, aber ist das wirklich eine Option, die man absoluten Laien empfehlen sollte? Meiner Meinung nach nicht, daher der Hinweis ✌🏼
@@ITRaidDE Ein absoluter Laie schafft es vermutlich nicht mal die 2. Platte einzubauen und die 1. auf die 2. zu klonen. 😉 Ein Mindestmaß an technischem Verständnis und Basiswissen sollte schon vorhanden sein. 😁 Aber klar, man muss schon aufpassen, dass man nicht das "falsche" Betriebssystem entfernt. Sonst beginnt man wieder von vorne.
@@MrSteini1979 Naja, da kann man ja nun wirklich wenig verkehrt machen, insbesondere wenn man sich vorher sogar eine Anleitung anschaut. Erfahrungsgemäß (die beiden vorherigen Anleitungen haben zusammen ca. 1 Mio. Views und mehrere Tausend Kommentare) trauen sich Computer-Laien da durchaus dran 👍🏼 Dennoch halte ich solche Schritte in dem Fall für unnötig kompliziert bzw. risikoreich, zumal die Anleitung sich ja eigentlich auch nur auf das Klonen bezieht, alles Weitere habe ich bewusst nur kurz angeschnitten ✌🏼
Sehr schade, dass den vielen Leuten, deren Clone-SSD sich dann partout NICHT als Boot-Device aktivieren ließ, nicht geholfen worden ist. Ich bin einer von ihnen ...
Ich kann leider nicht auf jeden Kommentar, der unter Monate oder teils auch Jahre alte Videos geschrieben wird, antworten. Wenn du die Kommentare durchscrollst, siehst du durchaus, dass ich immer mal wieder antworte und versuche zu helfen ✌🏻 Welches Problem tritt denn bei dir genau auf? Der Klonvorgang hat geklappt, die neue SSD taucht aber nicht im Bootmanager / BIOS auf? Oder taucht sie auf, es wird aber dennoch vom alten Medium gebootet? Lg
@@ITRaidDE Danke fürs Antworten! Das Klonen (alte SSD auf neue SSD) lief anscheinend problemlos, die neue SSD war dann auch unter Windows tadellos »anfassbar«, ließ sich aber trotz vieler Versuche NICHT als Boot-Device deklarieren ... Und offenbar habe ich mir nebenbei ein weiteres Problem eingehandelt: Die neue SSD (500 GB) ist nun irgendwie in zwei Partitionen aufgeteilt (120 und 350 GB) :-(
Das Partitionenproblem konnte ich inzwischen lösen. Jetzt formatiere ich die neue SSD erstmal »sorgfältig«, mit der Windows-Datenträgerverwaltung. Danach schaue ich weiter.
Sorry für die späte Antwort, bin im Moment beruflich in Taiwan 😅 Schreib gerne nochmal, ob sich nach der sorgfältigen Formatierung etwas getan hat. War die alte SSD auch schon eine NVMe im M.2 Format? Ggf. ist es eine Einstellungssache bzgl. der neuen SSD, das kann aber eigentlich nur sein, wenn du vorher SATA und nun PCIe hast.
@@ITRaidDE Ich habe schließlich aufgegeben und notgedrungen eine Windows-Neuinstallation vorgenommen ... 😣 Meine einzige halbwegs »solide« Erkenntnis aus dem Ganzen ist, dass man statt Macrium Reflect 8 auch Crucial Storage Executive erwägen könnte - sofern eine der beteiligten Festplatten von Crucial stammt.
Besser klar, sagte ich ja auch im Video, aber eine Neuinstallation ist eben auch mit einem deutlich höheren Aufwand verbunden und da hat nicht jeder Bock drauf. Heutzutage ist es ja immerhin auch nicht mehr so, dass man Windows nach 2-3 Jahren gefühlt nicht mehr nutzen kann, weil alles zugemüllt und extrem langsam geworden ist :P
Es gibt Leute die schreiben mit dem PC Emails und gucken YT Videos. Da reicht ein zugemülltes Winsdows völlig aus. Ausserdem gibt es Reinigungsprogramme, die alles zugemüllte und Restdeinstallations Dateien löschen können. Wenn du das mal regelmässig aufräumst, müllt nix zu und du hast mehr Platz auf den Platten
Ohne das Video gesehen zu haben rate ich generell von so einer Variante ab. Eine komplette Neuinstallation ist immer sinnvoller, außer man möchte den alten „datenmüll“ auch auf der neuen Festplatte haben. Von Treiber/Software will ich erst garnicht anfangen. Also lasst es besser!
Ich habe im Video auch gesagt, dass eine komplette Neuinstallation immer die bessere Variante ist, aber dennoch würde ich keinesfalls generell vom Klonen abraten. Es ist eine schnelle, komfortable Lösung und insbesondere für Leute geeignet, die sich nicht so gut mit dem ganzen Software- & Treiber-Kram auskennen. Da der klassischste Fall der Wechsel des Speichermediums innerhalb eines Systems ist, ohne also die Hardware zu verändern, ist letzteres sowieso recht unproblematisch.
@@ITRaidDE Ja das Video hatte ich ja nicht geguckt. Dennoch halte ich vom Klonen überhaupt nichts. Wenn man in der Lage ist eine neue Festplatte einzubauen, dann sollte das know how auch für eine Neuinstallation von Windows reichen. Glaube kaum das es schneller/einfacher ist zu klonen. In Zeiten von Win10/11 ist es ein Kinderspiel. Dein Kontent bleibt aber weiterhin sehr gut, schaue ab und an deine Videos, weiter so!!!
Also mein Win ist von Februar 2022. Mit dem ganzen Datenmüll, läuft der trotzdem schnell. Ich wüsste nicht, warum ich eine aufwendige Neuinstallation machen sollte. Meine Kumpels bauen sich sogar komplett neue Hardware ein und nehmen das alte Win von der alten Festplatte, auf das neue Mainboard usw. mit. Die Updates macht Win alleine und dann läuft das scheinbar auch wieder gut (laut deren aussagen, weil sie zu faul sind). Und wenn das sogar mit neuer Hardware so läuft (würde ich auch nicht empfehlen) warum soll das nicht nur beim Festplatten update funktionieren, mit dem alten Datenmüll. Vielleicht sollteste auch mal deine eigene interne Festplatte formatieren 🙂
@@55in12 Ich sage ja nicht da es läuft, aber eine win Neuinstallation ist fix gemacht. Gerade in Zeiten von win10&co! Ich installiere Windows mehrmals im Monat auf verschiedenen Systemen, nur mal so zur Info. Einzig was nerven kann ist halt die Geschichte mit steam&co, aber selbst dafür gibt’s hilfreiche Tricks. Und das deine Kumpels sogar bei neuer Hardware nicht Neuinstallieren kann ich schon nachvollziehen aber für mich undenkbar, dazu bin ich zu sehr enthusiast! Kenne auch viele die über mehrere Plattformen schon die eine wininstallation nutzen. Kaufe viel Hardware, baue auch Systeme, teste auch einiges. Dennoch geht nichts über eine Neuinstallation! Auch deinen persönlichen Rat an mich kannste dir sparen, sowas hat hier nichts zu suchen!
@@ITRaidDE Deine ist ja auch echt gut, aber mit den 30 Tagen und email usw. nehm ich doch lieber was unkomplizierteres. Aber es ist schon erstaunlich, wie gut und einfach das klonen geht. Eine Neuinstallation, macht auch echt Arbeit und kostet mehr zeit am ende, bis alles wieder hübsch ist. Ich kenne das ja noch alles, mit den 7 Dos Disketen und 31 oder 32 Win Disketten. Gegen das Disketten hantieren, ist das heute ja alles Idiotensicher 🙂
Hätte ich Macrium mit diesen Bedingungen (Testversion, Mail-Angabe etc.) kennengelernt, hätte ich vermutlich auch erstmal weiter gesucht. Aber ich nutze das Programm schon seit bestimmt 6-7 Jahren und damals war das natürlich alles noch etwas entspannter. Nichts desto trotz ist die Software extrem gut, benutzerfreundlich und einfach zuverlässig - darum bin ich dabei geblieben 😅
@@ITRaidDE Bei den ganzen loben, würde ich als Besitzer auch Kohle verlangen 🙂 Die haben alles richtig gemacht. Aber die U.S. Kaufversionen sind ja herzallerliebst. 1 PC 50$Lizens pro Jahr oder pro PC 80$ In Deutschland, ist die Jahresversion Reflect8 für 66€ gerade nicht Lieferbar. Hä Na ja, Jahres Lizenzen sind auch nicht meins
In dem Fall müsstet du dir einen Adapter besorgen, es gibt zum Beispiel welche auf USB. Achte aber darauf, dass der Adapter deine SSD auch unterstützt, es gibt welche die nur SATA M.2 SSDs können statt PCIe bzw. NVMe M.2 SSDs.
✅ Ihr braucht eine Domain, Webseite oder einen Server? Checkt IONOS ab! ➡ bit.ly/49bqSFc (Werbung)
Ich werde in den nächsten Wochen verschiedene Anleitungen auf den neuesten Stand bringen, da sich über die Jahre hier und da doch ein paar Dinge geändert haben :)
Hallo bei mir kommt immer eine Fehler Meldung und da steht das Laufwerk konnte nicht getrennt werden Hilfe bitte 🙏
Schönes, übersichtliches Video. Richtig und Wichtig. Weiter so.
Vielen Dank für die sehr gute und anschauliche Erklärung hier im Video. Hat mir beim Klonen einer Betriebssystem SSD auf eine größere SSD hervorragend geholfen!
Freut mich sehr, besten Dank für dein Feedback! 😊
Vielen lieben Dank! Mit dem Programm hat es ohne Probleme geklappt und war mit Einbau der M.2 17 Minuten "Arbeit".
Danke, würde sagen das beste Video zum Thema clonen. Gibt soviel schlechte Videos zu dem Thema.
Vielen Dank für das Lob! 😊
Hat mir echt weitergeholfen und es hat alles sofort geklappt. Vielen Dank :)!
Das freut mich, danke für dein Feedback! :)
Hm. Tatschlich genau dieses Tutorial jetzt gebraucht. Windows von meiner 500gb ssd auf meine 1tb ssd, damit meine Freundin die 500gb haben kann. Aber eine frage: Wieso hast du am Ende nicht einfach gezeigt wie man die Partition mit Macrium reflect löscht? Hat mich bisschen verwirrt, man musste ja für das tutorial schon die 30 tage testphase starten ;D
Top, hat funktioniert, ich brauchte für den ersten Start von Windows 11 den Bitlocker Schlüssel also am besten vorher bereit halten
Ich hab bisher immer eine komplett freie Macrium Reflect 8 Version genutzt, was auch immer voll funktioniert hat. Einfach und zuverlässig. Für Fälle, in denen nicht genügend Slots verfügbar sind, hab ich noch jeweils ein Enclosure zuhause für sowohl 2,5 Laufwerke als auch M.2 SSDs mit SATA und NVMe. Ich wüsste nämlich mittlerweile auch niemanden mehr, der noch eine 3,5 Zoll HDD als Systemlaufwerk nutzt. Am häufigsten sehe ich Fälle, in denen die SystemSSD einfach nicht mehr groß genug ist - 120 bis 256GB große SSDs.
Ich persönlich speichere aus Prinzip alles wichtige nicht auf der SystemSSD, damit ich auch wirklich immer wieder dran komme, sollte etwas passieren - und erspare mir damit eigentlich jegliche Datensicherung.
Aber super (Update-)Video! Verständlich und sehr einfach erklärt :)
Richtig super erklärt! Ohne Schnickschnack. Großen Dank!
Halllo, ich will mein windows von HDD auf ssd bzw nvme rüber klonen alles klappt auch.. aber das ding ist wenn ich dann windows auf hdd löschen will geht es nicht und wenn icj der nvme berechtihung geben will kommen mehrere fehler und kann nix tun.. ich brauche bitte hilfe 😢
Kann man beim klonen auch direkt den neuen Datenträger in GPT formatieren? Ich habe aktuell Windows 10 auf meiner kleinen SSD, die ich sowieso upgraden möchte, als MBR formatiert und kann deswegen nicht auf Windows 11 upgraden, weil Secure Boot nur mit GPT Platten funktioniert. Alle anderen Vorraussetzungen erfüllt mein PC für Windows 11. Ich weiß, dass ich MBR zu GPT konvertieren kann. Soll ich das vor dem Klonen schon konvertieren oder geht das auch während des Klonvorgangs? Nachträglich könnte ich es ja auch machen. Wäre halt super praktisch, wenn man die neue SSD schon als GPT in dem Programm formatieren kann und man dann nichts mehr konvertieren muss.
KAnnstd du auch vor den Klonen oder nach den Klonen machen beides möglich
Ich bekomme immer eine Fehler Meldung und das steht das Laufwerk konnte nicht getrennt werden Hilfe bitte 🙏
ich bräuchte hilfe da bei mir immer noch die andere festplatte gebootet wird hab auch die alte ausgesteckt einmal und egal auf welche festplatte ich es rauf mache es geht nicht gibt es die möglichkeit das zu ändern also die switchen auch ncht die plätze
Vielen vielen Dank, ich hab schon seit Tagen nach einer Lösung gesucht. Top Video👍🏻👍🏻👍🏻
Freut mich, dass ich helfen konnte 😊
Hallo, ich möchte meine PC Festplatte klönen und gekonnte Festplatte in andere neue PC einbauen, wie geht das
ich bekomm immer den Fehler GPT Initialisierung obwohl alles läuft ... kannst du mir helfen ?
Ich habe da auch mal eine Frage dazu.
Klonen von einer Festplatte auf die andere ist soweit klar.
Wie kann ich aber vorgehen, wenn der neue Rechner noch nicht da ist, also ich keine Festplatte habe?
Mein Rechner hat in der Garantiezeit einen defekt und funktioniert nicht mehr. Ich muss ihn zurücksenden und bestelle mir nen Neuen.
Kann ich die gesamten Daten der Festplatte auf einem anderen Speichermedium "zwischen speichern" bis der neue Rechner kommt und dann die dort vorhandene Festplatte beschreiben? Oder geht es nur 1 zu 1 auf eine andere Festplatte?
Danke im voraus für die Antwort.
Heho ich dappes wollte leider die Festplatte säubern die andere und habe jetzt seit dem restart nen bluescreen mit den 00000xe0 bla muss ich jetzt Windows neu installieren oder wie kann ich es retten?
Was hältst du alternativ von so einem externen Plattenklongerät. Mein Vater sichert nämlich so seinen PC aber als ich seine Platte mal in meinen PC eingebaut habe, der weitaus neuere Hardware hat, lief da gar nichts und ich bin auch nicht in Windows gekommen. Ist jetzt die Frage, liegt das an seiner alten Hardware config oder an diesem "Festplattenklongerät"?
Hallo, vielen Dank für Deine Erklärung und Deine Tipps zum Klonen. Was für mich jetzt noch unklar ist, wie gehe ich mit der Festplatte mit Windows 11 von meinem Laptop um. Ich bekomme seit ein Tagen eine Meldung, dass die Festplatte ausgetauscht werden sollte, da sie beschädigt ist. Ich habe bereits die passende Festplatte bestellt aber noch nicht eingebaut, da die Daten vorher doch gesichert/geklont werden sollen. Heute habe ich eine Externe Festplatte von SanDisk mit 1tb gekauft. Soll ich von der alten Festplatte die Daten auf die SanDisk klonen und anschließend auf die neue Festplatte, nach dem die alte ausgebaut und die neue eingebaut ist? Ich wäre Dir für die Antwort sehr dankbar, da ich nicht weiss wie ich es weiter machen soll.
Hallo, leider zeigt sich bei mir keine Leiste, in der ich "links", "rechts" oder "Ausfüllen" finden kann. Hast Du einen Tip, wie ich diese Leiste einblenden kann?
Quell- und Ziellaufwerk wurden zuvor ausgewählt und du hast auch über das "Kopieren"-Menü die einzelnen Partitionen in den unteren Bereich übernommen?
Normalerweise können diese "Buttons" nur fehlen, wenn es lediglich eine einzige Partition gibt. Das kann bei einer Windows-Installation aber nicht sein.
Hallo,
habe im Video gesehen, dass auch ein IMAGE gemacht werden könnte. Kann man damit alles von einem altem PC auf einen neuen Laptop übertragen? Festplatte kann ich nicht zusätzlich einbauen alten PC oder neuen PC. Viele Grüße, Manu
danke dir mein bester hat hervorragend geklappt.
Einfach und sachlich erklärt. Alles Super! Danke dir für das Video.
Freut mich, danke für die Rückmeldung! 💪🏻
Super Video! Kein aufwendiges durch Freeware Kämpfen und gut erklärt :)
ich hab im bios die boot reihenfolge festgelegt allerdings ist das windows symbol nur auf der alten ssd nicht auf der neuen
Ich bekomme beim Start des Klons immer die Fehlermeldung, dass mein zu klonendes Laufwerk nicht getrennt werden konnte, was habe ich falsch gemacht ?
Ich hab das selbe Problem
Hast du das Problem lösen können?
habe dasselbe Problem konntest du es mittlerweile lösen?
Hi mein System bootet immernoch auf der alten SSD obwohl ich im Bios mit F11 die neue zum booten ausgewählt habe.
Das ist, sofern der Klonvorgang erfolgreich war, auf jeden Fall sehr merkwürdig 🤔
Kannst du eindeutig an z.B. der Speicherkapazität festmachen, dass es die alte SSD beim Booten ist?
@@ITRaidDE es ist aufjedenfall die alte SSD. Ich habe den kompletten Klon auch nochmal wiederholt aber danach ging es immernochnicht... Außerdem habe ich versucht die alte SSD abzuschliessen, das resultierte in einem Bluescreen wo stand das Windows repariert werden muss.
Hatte das selbe problem
@@elektroelias382 wie hast du es gelöst?
leider noch nicht@@mikadft
Bin mir sicher, alles so gemacht zu haben aber am Ende, wenn ich die alte ssd formatieren möchte, wird gesagt, dass die angeblich immer noch im Gebrauch wäre. Dabei habe ich das im bootmenu geändert etc 😢 hast du Hilfe?
Vielen Dank, einfach und unkompliziert!
Vielen Dank, Super erklärt. Sie haben genau mein Problem Perfect gelöst!!
Super, das freut mich!
Hey , tolles Video, der Klonvorgang hat auch super geklappt. Leider habe ich das Problem das er nicht von der geklonten SSD booten möchte. Könnte es daran liegen, dass die neue SSD mit G: aufgeführt ist und die alter weiterhin mit C:? Und wenn ja, wie kann ich das am smoothesten ändern? Danke im voraus
Erst einmal ein Top Video, klar und verständlich erklärt.
Kann ich auf diese Weise auch die neue SSD zuerst Partitionieren und anschließend auf Partition 1 mein altes Windows Laufwerk klonen und auf Partition 2 die Daten einer anderen Festplatte? Bzw. zuerst das Systemlaufwerk klonen, dann das neue Systemlaufwerk Partitionieren und auf die neue Partition die Daten der anderen Platte klonen, oder wird dann die ganze SSD beim Klonvorgang überschrieben?
Mein Hintergedanke und die Hintergründe:
Es geht um folgende aktuell verbaute Komponenten: System SSD=250 GB, HDD mit Daten = 1TB. Neue SSD=2TB
Nun möchte ich mein Systemlaufwerk auf 1TB anheben und die HDD auf eine SSD umziehen. Sprich zwei physische Festplatten auf eine neue, große SSD zusammenführen. Hierbei sollen jedoch beide Platten als eigene Partition voneinander getrennt werden. Die HDD möchte ich Klonen damit ich nicht erneut alles händisch installieren und konfigurieren muss.
Hat super geklappt! Danke!
Das freut mich! 💪🏼
Leider bekomme ich beim starten von der neuen Platte einen Bluescreen mit dem Stop Code: INACCESIBLE BOOT DEVICE
Kann ich meine HDD (auf welche sich das Betriebssystem befindet) auf eine externe Festplatte übertragen, dann den PC über diese starten und letztendlich auf die nun eingebaute SSD übertragen? (Habe keinen SSD-Adapter, deswegen der Umweg)…
Gut erklärt habe schon das letzte zu oft geguckt weil man braucht es immer
Ist bei mir leider keine Startpartition geworden bootet nicht,was ist falsch gelaufen? Alles andere passt
Hat super funktioniert, danke!
Funktioniert nicht: Bei mir zeigt der inkompatibler Datenträger an. Anscheinend weil ich meine 2 TB SSD (ca. 80GB besetzt) nicht auf mein M.2 500 GB(noch 400 GB Platz) klonen kann. Grund ist die Sektorengröße. Man kann nicht von einer Sektorengr. von 512 auf eine Sektorengr. 4096 klonen. Gibt es da eventuell irgendeinen Trick?
Halllo ich wollte fragen was ist wenn die kostenlose zeit abgelaufen ist würd dann die automatisch beendet oder muss ich was kündigen
Mein PC bootet nicht mit dem geklonten Windows 11😢 Habe eine 1zu1 kopie geklonte 256gb m2ssd auf eine 2tb m2ssd übertragen. Exakte Partitionen übernommen... der PC startet nicht windows muss repariert werden kommt als Fehler.... Es funktioniert einfach nicht... hat jemand eine lösung?
Das am Ende mit Fehlern auf beiden Festplatten wie ist das gemeint ich möchte meine alte System Festplatte komplett formatieren so das sie in ein anderen Pc weiterverwendet wird
Wenn ich nur die Partitionen der alten Platte lösche passiert doch nichts mit der neuen oder nicht
Wenn du nur du in Windows sichtbaren Partitionen löschst, ist alles gut, die Warnung im Video bezog sich auf das Löschen der kleinen Windows-Partitionen. Die enthalten u.a. Informationen zum Bootmanager und können durch das Löschen, auch wenn das gar keinen Sinn macht, den Systemstart deiner neuen SSD zerstören.
Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst und dich nicht weiter mit den genannten Programmen beschäftigen möchtest, bau die Platte einfach direkt in den anderen PC und lösch die Partitionen dort.
@@ITRaidDE ok also ausbauen und die alte über ein anderen pc formatieren bzw. ich will diese ja verkaufen schnell formatieren reicht ja oder der neue Besitzer formatiert diese ja dann eh
Solange da keine super wichtigen oder persönlichen Daten drauf sind, ist eine Schnellformatierung okay, ja. Man muss sich halt bewusst sein, dass der Käufer - wenn er sich auskennt - die Daten theoretisch wiederherstellen könnte. Wird in der Praxis vermutlich aber eher unwahrscheinlich sein.
Das Ding ist hab die c platte geklont nehme ich die raus startet der PC nicht da die neue nicht Pfad c hat
Sehr ausführlich und anschaulich erklärt!
Vielen Dank dafür! 🥰👍
In meinem Fall wäre das Klonen sehr hilfreich, weil ich diverse Programme mit vielen (in stundenlanger Friemelarbeit) eingestellten und optimierten Optionen auf der Win-Partition installiert habe.
Ich frage mich folgendes:
1) wie verhält sich dann der neue PC beim ersten Booten - weil die "alten" Treiber von Mainboard-, Sound- & Grafikkarte usw. installiert sind.
2) Ich würde gern meine Win 10 Systempartition für den neuen Gaming-PC klonen und später dort auf Win 11 updaten. Ist das problemlos möglich? (Mein jetztiger PC hat nicht genug Power für Win11).
Besten Dank im Voraus! 🥹
ich hab mir ne neue m.2 ssd geholt mit 2tb und jedesmal kommt wenn ich klonen will fehler 0 und schlägt fehl. steht konnte keine passende partition finden. ich hab aber davor natürlich der festplatte eine Zuweisung mit laufwerg gegeben und sie wird auch erkannt und alles schön und gut aber es lässt sich nicht klonen :(
Habe hier genau den gleichen Fehler. Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?
@@HGKramm ja bei mir hat ers geklappt das ich mir vssfixx64.exe gedownloaded habe danach hatte ich keine Probleme mehr
@@Shuinomaru Dankeschön, das werde ich dann auch mal probieren.
Hi. Tolles Video. Danke dafür. Frage: Die neu geklonte SSD stecke ich in einen neu gekauften PC, und aktiviere dann nur noch Windows neu. Ist das korrekt? Liebe Grüße aus Köln
Moin! Das ist korrekt, ja. Manchmal lässt sich der Windows-Key auch weiter nutzen, das musst du ausprobieren. Außer du willst ihn auf dem alten PC noch nutzen, dann geht das natürlich nicht gleichzeitig mit einem Key. Lg!
Ich wuerde mein windows gern verschieben/klonen da meine ssd zu klein ist und ich meist nur 20-30gb darauf frei habe. Ich wuerde das windows auf eine externe festplatte kopieren (ob das starten von da moeglich ist ist erstmal unwicnhtig). meine Frage waere da ich auf dieser viele Sachen habe es keinen weg drum herum geht das er windows einfach kopiert ohne die restlichen daten darauf zu loeschen. dadurch das er es kopiert gibt es doch eig ueberhaupt keinen grund dazu dies zu tun?
Windows hat etliche versteckte Ordner und Dateien, die beim Kopieren nicht mit erwischt werden. Außerdem gibt es Bereiche auf der Platte, die komplett unsichtbar sind.
Beim booten wird im BIOS nur meine alte SSD angezeigt nicht die neue mit dem geklonten
Was wird denn unter Windows angezeigt, siehst du dort beide SSDs oder ggf. sogar mehrere Partitionen? Eventuell ist das Klonen fehlgeschlagen, zur Not einfach nochmal probieren.
Hast mir sehr geholfen mit der Größenzuordnung der Partitionen jetzt habe ich meinem Ally eine größere SSD spendieren können und die Datenpartition ist auch richtig angelegt vorher hat er es nur 1zu1 übernommen gehabt ohne den freien Speicher dazu zu rechnen ❤ top danke dir
Freut mich, viel Spaß damit! 😊
Vielen Dank diese Software hat es auf Anhieb hinbekommen meine nvme basierende systempartition auf eine größere nvme zu klonen. Das hat mir viel Ärger und Zeit erspart.
ich habe vor einigen monaten auch eine 1TB M.2 SSD gekauft, um die 256GB M.2 zu ersetzen. Habe aber windows komplett neu aufgesetzt, weil das immer sauberer ist
Braucht aber auch viele Arbeitschritte, bis alle Treiber im Geräte Manager und die ganze Updates wieder installiert sind. Für sich selber, geht das ja dann ok. Aber für andere, um denen zu helfen und die dann noch vielleicht registrierte Programme haben und das dan ja nur mit deren email wieder zu aktivieren geht, ist das klonen echt besser schneller und eine gute alternative
@@55in12 da stimme ich dir natürlich zu
Hat alles wunderbar funktioniert. Das merkwürdige ist jedoch, dass ich auf meiner neuen (geklonten) Festplatte nun 10GB weniger drauf habe, als auf der Ursprungsplatte.
Das ist tatsächlich merkwürdig, normalerweise sollte sich an der Datenmenge nichts verändern 🤔
Kann man auch nur windows von der HDD auf die SSD nicht klonen und nicht alles was auf der festplatte von der HDD Ist ?
danke im vorraus
Das macht keinen Sinn, da kannst du es auch direkt neu installieren. Gleiches Ergebnis nur ohne den ganzen Datenmüll, der sich womöglich über Jahre angesammelt hat :)
Hab einen neuen pc bekommen und ich will alle meine Daten vom alten pc (win10) auf meinen neuen pc (win11) übertragen. Wie mach ich das ohne Probleme
Naja, wenn du wirklich alles übertragen willst, würde ich die alte Festplatte / SSD auf das neue Medium klonen und dann im Nachhinein auf Windows 11 updaten. Damit hast du allerdings auch den ganzen Müll dabei, der sich ggf. über Jahre angesammelt hat. Daher ist eine manuelle Übertragung von Daten und die Neuinstallation von Programmen und Spielen nach einer gewissen Zeit durchaus die sinnvollere Methode.
Vielen Dank für das Tutorial. Alles hat bestens geklappt bis auf die Tatsache, dass die Partitionen meiner geklonten SSD nun in 3 verschiedene Laufwerkbuchstaben unterteilt sind. Kann ich die zusätzlichen Laufwerkbuchstaben einfach löschen, ohne dass es Probleme bereitet?
Ich würde das auf keinen Fall einfach so machen. Ich würde mir erstmal in der Datenträgerverwaltung einen Überblick verschaffen, welcher Laufwerksbuchstabe zu welcher Partition auf welchem Datenträger gehört und dann dementsprechend handeln.
Tolle Anleitung, ich werde genau dies über das Weihnachtswochenende versuchen, von LW c: SSD 256 GB auf SSD 1000GB in einem etwas älteren, aber ansonsten ausreichenden PC.
Ich wundere mich, weshalb ich bisher nichts von dieser Software gehört habe. Ich nutze selbst für Datensicherung Acronis True Image 2019, also die letzte Einmalversion bevor die Abo-Version kam. Auch dort ist klonen integriert. Als ich in FB-Gruppen meine Absicht beschrieben habe, riet man mir, die Klone-Software des SSD-Herstellers zu nehmen.
Nun ist meine Frage: Rein technologisch gesehen (also nicht die Handhabung), nutzen alle drei Varianten die gleiche Vorgehensweise oder ist eine davon "sicherer" oder anfälliger gegen bugs?
Prinzipiell gibt es da keine großen bzw. relevanten Unterschiede, du wirst mit Sicherheit mit allen 3 Varianten zum Ziel kommen. Das sage ich jetzt mal einfach so, ohne genau zu wissen, auf welche Software dein SSD-Hersteller denn überhaupt setzt :D Oft sind das keine eigenen Programme, sondern Kooperationen mit bekannten Softwareherstellern. Western Digital hat damals immer auf eine angepasste Acronis-Version gesetzt, aber das variiert je nach Hersteller und Modell.
Acronis habe ich früher auch häufiger mal verwendet, allerdings sind die Kosten bzw. später das Abo-Modell für durchschnittliche Nutzer halt doof - die meisten Leute brauchen die Software ja nur einmal kurz. Daher bin ich dann bei Macrium Reflect hängen geblieben 👍🏼
Hi, hat alles problemlos funktioniert, nur wenn ich von der geklonten Platte boote erkennt windows die neue vergrößerte platte nicht als C an, C ist weiterhin die kleinere Platte. Was ist schief gelaufen?
der buchstabe is doch egal das is ja nur der "name" der Festplatte. du kannst den Festplatten einen Buchstaben zuweisen
Wenn du manuell keine Änderungen am Laufwerkbuchstaben vorgenommen hast, ist C im Normalfall immer das Medium, von dem Windows gebootet wurde. Hast du überprüft, dass auch wirklich von der neuen SSD gestartet wurde?
Ich bekomme immer diese Fehlermeldung bei Klonen!!!
/// Klonen fehlgesclagen - Fehler 9 - Read failed - 23 - Datenfehler (CRC-Prüfung) ///
Kannst du mir bitte helfen?😏
Danke
danke hat super geklappt.
ist das bootmenu und die bios etwas anderes weil bei mir geh ich einfach mit f2 oder DEL in die bios und hab dort auch diese möglichkeit die boot priorität zu ändern
Du kannst die Bootreihenfolge im BIOS ändern (permanent) oder aber einfach nur das Bootmenü öffnen. Da kommt dann eine kurze Liste mit deinen Speichermedien und du kannst auswählen, von welchem Medium das System einmal booten soll.
@ITRaidDE Würde das geklonte Windows auch funktionieren, wenn man sowohl Festplatte, als auch Mainboard tauscht? Also Quasi wenn man ein PC Upgrade macht.
In den meisten Fällen ja, wobei es teilweise auf die getauschten Komponenten ankommt. Das hat aber nichts mit dem Klonen zu tun, sondern betrifft Windows im Generellen.
Einfach herrlich, Danke.
Wie klone ich denn eine SSD wenn nur 1 Slot im Notebook vorhanden ist und ich eine größere SSd einbauen möchte ?
Da kannst du mit einem USB-Adapter arbeiten, die kriegt man für wenige Euro bei Amazon & Co. Achte aber darauf, dass der Adapter zu deiner SSD passt - es gibt welche, die nur SATA unterstützen, während andere PCIe können (das gilt auch für die kleinen M.2 SSDs).
@@ITRaidDE Ja danke, ich habe es jetzt anders gemacht, ohne Geld auszugeben und noch drauf zu warten. Iso auf Externe Festplatte gezogen, neue SSD rein, PC mit einen linus USB Stick hochgefahren und dann die Iso auf die neue SSD.
Und wie ist das mit Systemen die schon Windows 11 vorinstalliert haben? Weil hab ein amd Ryzen 7 5700x und eine SSD drin und will mir eine Neue Holen! Muss ich auch das Windows 11 darauf kopieren?
Ob vorinstalliert oder nicht spielt in dem Fall doch keine Rolle. Wenn du dein vorhandenes System auf die neue SSD übertragen willst, musst du es so machen, wie im Video beschrieben.
Wenn du die neue SSD zusätzlich für z.B. Daten & Spiele verbauen möchtest, kann Windows natürlich auf der alten SSD bleiben.
funktioniert am gleichen PC leider selbst mit ner anderen Mail zum Download kein 2. mal
Das ist klar, das Unternehmen will ja irgendwann auch Geld verdienen... Wenn es so einfach wäre, würde niemand diese Software kaufen 😅
Mit Sicherheit werden irgendwo auf deinem System, und wenn es in der Registry ist, entsprechende Infos abgelegt, die auch bei Deinstallation bestehen bleiben. Manchmal kann man da etwas tricksen, allerdings habe ich mich absolut nicht damit beschäftigt, ob das in diesem Fall möglich wäre. Lg
@@ITRaidDE Richtig. Das war auch schon mein Gedanke. Macrium Reflect ist bisher die einzige Software, die ich kenne, die auch Datenträger ohne OS klont. Sonst hätte ich diesmal einfach eine andere genommen 😄
Meine HDD ist größer als meine SSD. Ich will nur Windows und vereinzelt programme auf die SSD verschieben, wie geht das?
einfach gesagt, würde ich nein sagen
Eine detaillierte Auswahl einzelner Programme ist schwierig und meistens auch unsinnig, da du dir beim Klonen jede Menge Müll mit auf die neue Platte holst. Dateileichen, unnötige Registry-Einträge, fehlende Verknüpfungen uvm. - bei sowas würde ich persönlich immer neu installieren.
hat hervorragend funktioniert
Bei mir steht klonen fehlgeschlagen fehler 0
Habe das vor 2 Tagen gebraucht und habe mir Macrium Reflect 7 heruntergeladen, da ging das noch ohne Registrierung^^
Gibts denn noch offizielle und legale Downloads für MC7? Dachte die wären mittlerweile alle raus bzw. durch 8 ersetzt worden :P
Also legal sollten wa nicht drüber reden, ich denke das wird alles eher eine Grauzone sein, aber im Endeffekt sind es Offizielle Downloads von der Main Seite, die nur nicht geupdatet wurden von den Seitenbetreibern. Man könnte auch mit der "Wayback Machine" versuchen, die Offizielle Seite aufzurufen und dann dementsprechend den Offiziellen + Legalen Client herunterladen@@ITRaidDE
Danke, du bist der Beste!!!
super erklärt :-)
Danke! :)
schön und gut das Tutorial aber eine Frage stell ich mir. Wenn man das alte Win10 klont und auf ne neue SSD überträgt klont man doch den ganzen "Datenmüll" der sich über Jahre ansammelt doch theoretisch mit auf die neue SSD oder? Bei einem Clean Install hat man das nicht.
Ja klar, darum habe ich ja auch im Video gesagt, dass eine Neuinstallation immer die bessere bzw. sauberere Variante ist. Das Klonen geht halt relativ schnell, du musst nicht all deine Programme und Spiele neu herunterladen, dich mit eventuellen Produktlizenzen rumschlagen usw. - es ist eine komfortable Lösung, die besonders für Laien geeignet ist.
Angesammelter Datenmüll ist bei Systemen durchschnittliche Nutzer auch kein so großes Problem, dass man deswegen vom Klonen abraten müsste :)
@@ITRaidDE war ja auch nicht so gemeint das dies schlecht ist schade ist nur das man keine Möglichkeit bis jetzt hat den Datenmüll nicht mit zu klonen aber dennoch sehr gutes Tutorial
Im Klonvorgang kannst du daran nichts machen, das stimmt, aber du kannst natürlich vorher - wenn du das möchtest - selbst dafür sorgen, dass ungenutzte Programme deinstalliert werden, temporäre Dateien und Programmreste entfernt werden, ggf. die Registry aufgeräumt wird etc. ✌🏼
Habe ich irgendwas falsch gemacht, wenn es am Ende ein Defizit von 7GB gibt? Also auf der alten SSD sind 7GB mehr Daten, als auf die, auf die es geklont wurde. Habe alles Schritt für Schritt so gemacht, wie du es erklärt hast.
Das ist schon sehr merkwürdig, da ja eigentlich ein 1:1 Klon erstellt wird. Normalerweise sollte das also auf den MB genau identisch sein 🤔
Ich kriege einen Bluescreen wenn ich meine neue SSD beim Windows Boot Manager akzeptiert habe. Was soll ich tun?
Zeigt der Bluescreen einen Fehlercode? Der könnte hilfreich sein. Ansonsten kannst du den Klonvorgang einfach nochmal anhauen, eventuell ist etwas schief gelaufen.
@@ITRaidDE Ja da kommt ein Error Code. Hast du Insta worüber man schreiben kann? LG
Bei mir funktioniert es nicht. Als ob ich Windows nicht auf meiner neuen ssd geklont hätte. Weiß jemand warum das so ist?
SATA zu NVMe geht nur wenn auch dessen Treiber vorher installiert wurde
Klon/Backup-Lösungen in Freeware auf Windows sind quasi ausgestorben. Alles ist Trial oder falls Freeware extrem begrenzt, was den freien Umfang angeht. Ich habe zuletzt selbst ein Backup/ einen Klon machen wollen, da hatte ich mich durch 6-7 "freie" Softwareversionen durchgestöhnt und bin verzweifelt.
Dank dem Video wusste ich wenigstens vorher, was diese Trialversion tatsächlich kann. Vielen Dank.
Habe neulich deine Anleitung aus 2021 (glaube ich) verwendet und es hat alles geklappt. Welchen Grund gibt es für dieses Video?
Es kamen einfach vermehrt Fragen auf, da es beim letzten Video noch kein Windows 11 gab und es sich um Macrium Reflect 7 handelte.
Bei der 8er Version haben sich ein paar Dinge verändert, damit angefangen, dass der direkte Download nicht mehr möglich ist.
Aber auch bzgl. der Partitionierung bei größeren Speichermedien gab es etwas zu sagen, was im letzten Video noch fehlte und Dinge wie die anschließende Formatierung / worauf man dabei achten sollte, wurden nicht behandelt 👍🏻
@@ITRaidDE Danke auf jeden Fall für das Update. Ich habe schon häufiger auf diese Videos zurückgegriffen👍🏼
Das Ding ist aber dass ich nicht einen kompletten Dateiträger mit 800GB an Games auch noch mit klonen will. Ich will NUR Windows verschieben und das Tutorial verschiebt ja auch alles andere?
"Verschoben" wird gar nichts, es wird ein 1:1 Klon erstellt - die Daten sind dann also auf beiden Datenträgern vorhanden. Ausschließlich Windows zu klonen macht keinen Sinn, da dann sämtliche Datenpfade, Verknüpfungen usw. fehlerhaft sind, du den ganzen alten Müll mitnimmst etc. In deinem Fall wäre eine Windows-Neuinstallation auf dem neuen Datenträger vermutlich am Sinnvollsten.
Tutorial Idee als short: Ram aufrüsten. SSD aufrüsten. Spiele HDD/SSD auf größere klonen, damit man nicht neu installieren muss (ähnlich wie hier klonen, dann den Laufwerksbuchstaben tauschen usw.). Lüfter von stock auf xxx aufrüsten. Wie man die besten deals für Komponenten findet und sowas
SATA zu NVMe geht nur wenn vorher auch dessen Treiber installiert wurde.
Windows hat die nötigen Treiber seit vielen Jahren schon dabei, da musst du nichts selbst machen.
@@ITRaidDE Alles richtig und nur der Vollständigkeit halber.
Ich habe in 25Jahren IT schon diverse OEM Installationen gesehen die nicht einer "Normalen" Installation entsprechen. Deshalb ist eine Pauschale Aussage hier etwas gewagt.
Nicht alle verwenden ausschliesslich Windows 10/11. Zudem werden die Treiber nur dann mit installiert wenn das Mainboard auch über so eine Schnittstelle verfügte. Ich geh davon aus wenn jemand der ein Windows noch auf einer HDD installiert hat auch eine ältere Plattform verwendet und dieser nun sein Windows auf eine andere Plattform mit NVME portieren will, dieser stösst hier auf ("lösbare"-Probleme)
p.s War hoffentlich nicht als Kritik angekommen, sondern als Hinweis.
Die Anleitung behandelt doch aber explizit Windows 10 & 11, daher ist die Erwähnung irgendwelcher SSD bzw. NVMe Treiber meiner Meinung nach absolut nicht notwendig und macht das Ganze nur unnötig kompliziert.
Das alte Tutorial hatte 400.000 Aufrufe und trotz tausender Kommentare ist da nicht einmal ein solches Treiberproblem dabei gewesen :D Dennoch besten Dank für deinen Hinweis :)
@@ITRaidDE Stimmt 10 & 11, mein Fehler wurde wohl getriggert von einem Kommentar bei dem es nicht ging. FETTES SRY. (bin wohl etwas im Alltag stecken geblieben und übers Ziel herausgeschossen mit helfen, manchmal wäre Klappe halten besser, gelobe besserung 😊)
vielen lieben dank
Danke😘
Warum sollte man die Partitionen nicht mit Diskpart löschen? Frage für nen freund😅
Wurde doch im Video gesagt 😄 Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich damit den Boot-Manager zerschießt, ist relativ hoch und deshalb rate ich Laien einfach generell davon ab.
Wenn bei dir alles geklappt hat, ist es natürlich absolut kein Problem :D
@@ITRaidDEVielen Dank für die Antwort. Ja, gehört hatte ich das im Video auch, aber nicht richtig in Verbindung gebracht. Ich habe in der Tat seit Jahren von dutzenden PC´s außer bei einem MAC umbau nie Probleme mit Diskpart und dem Bootmanager gehabt. ✌
Danke für das Video. Kann man auch Server-Partitionen kopieren, Acronis erkennt das ja und hat dafür spezielle Versionen?
Freeware gibt es nicht mehr... Nur noch die Testversion und nach 30 Tagen ist Schluß! und nun??? Welche Alternativen hat man? Gruß
Ich benutze weiterhin die Testversion, 30 Tage dürften auch für die meisten Leute vollkommen ausreichen.
In den Kommentaren wurden ein paar Alternativen genannt, die habe ich aber bisher nicht ausprobiert und kann daher leider nichts dazu sagen. Sorry! Lg
Ich kann CloneZilla "empfehlen". "Empfehlen", weil es nicht das anfängerfreundlichste ist, aber quasi das Einzige, was nicht hinter einer Paywall versteckt ist.
Haha letzte woche noch eine 2tb ssd mit deinem letzten tutorial geklont. Hat vollkommen gereicht 😉
Freut mich! 😊
Also habe dein eins geile Tutorial genommen und dann am Ende bei einem anderen das mit dem disk 0 gemacht und der Datenträger Verwaltung wie du mich gewarnt hattest
Was ist denn schlecht an Diskpart?
Prinzipiell nichts, aber das Risiko ist extrem hoch, dass du dir den Bootmanager zerschießt, wenn du die - eigentlich ja ungenutzten - Windows-Partitionen der alten SSD löschst.
Beim Systemstart stellt Windows sozusagen fest, dass es die Systempartitionen 2x gibt und erstellt automatisch eine Art DualBoot (auch wenn man das als Nutzer nicht sieht).
Und in dem Moment, wo du dann diese Partitionen entfernst, wird der Bootmanager so beschädigt, dass BEIDE SSDs nicht mehr in der Lage sind zu booten. Völlig dämlich gelöst...
@@ITRaidDE Das kann man aber in der Systemkonfiguration (früher MSKonfig) unter dem Tab "Start" entfernen, bevor man die alte Platte formatiert bzw. die Partitionen darauf löscht.
@@MrSteini1979 Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es nicht möglich ist, aber ist das wirklich eine Option, die man absoluten Laien empfehlen sollte? Meiner Meinung nach nicht, daher der Hinweis ✌🏼
@@ITRaidDE Ein absoluter Laie schafft es vermutlich nicht mal die 2. Platte einzubauen und die 1. auf die 2. zu klonen. 😉 Ein Mindestmaß an technischem Verständnis und Basiswissen sollte schon vorhanden sein. 😁 Aber klar, man muss schon aufpassen, dass man nicht das "falsche" Betriebssystem entfernt. Sonst beginnt man wieder von vorne.
@@MrSteini1979 Naja, da kann man ja nun wirklich wenig verkehrt machen, insbesondere wenn man sich vorher sogar eine Anleitung anschaut. Erfahrungsgemäß (die beiden vorherigen Anleitungen haben zusammen ca. 1 Mio. Views und mehrere Tausend Kommentare) trauen sich Computer-Laien da durchaus dran 👍🏼
Dennoch halte ich solche Schritte in dem Fall für unnötig kompliziert bzw. risikoreich, zumal die Anleitung sich ja eigentlich auch nur auf das Klonen bezieht, alles Weitere habe ich bewusst nur kurz angeschnitten ✌🏼
Benutze schon länger die Kaufversion.
Sehr schade, dass den vielen Leuten, deren Clone-SSD sich dann partout NICHT als Boot-Device aktivieren ließ, nicht geholfen worden ist. Ich bin einer von ihnen ...
Ich kann leider nicht auf jeden Kommentar, der unter Monate oder teils auch Jahre alte Videos geschrieben wird, antworten. Wenn du die Kommentare durchscrollst, siehst du durchaus, dass ich immer mal wieder antworte und versuche zu helfen ✌🏻
Welches Problem tritt denn bei dir genau auf? Der Klonvorgang hat geklappt, die neue SSD taucht aber nicht im Bootmanager / BIOS auf?
Oder taucht sie auf, es wird aber dennoch vom alten Medium gebootet?
Lg
@@ITRaidDE Danke fürs Antworten!
Das Klonen (alte SSD auf neue SSD) lief anscheinend problemlos, die neue SSD war dann auch unter Windows tadellos »anfassbar«, ließ sich aber trotz vieler Versuche NICHT als Boot-Device deklarieren ...
Und offenbar habe ich mir nebenbei ein weiteres Problem eingehandelt: Die neue SSD (500 GB) ist nun irgendwie in zwei Partitionen aufgeteilt (120 und 350 GB) :-(
Das Partitionenproblem konnte ich inzwischen lösen.
Jetzt formatiere ich die neue SSD erstmal »sorgfältig«, mit der Windows-Datenträgerverwaltung. Danach schaue ich weiter.
Sorry für die späte Antwort, bin im Moment beruflich in Taiwan 😅
Schreib gerne nochmal, ob sich nach der sorgfältigen Formatierung etwas getan hat. War die alte SSD auch schon eine NVMe im M.2 Format?
Ggf. ist es eine Einstellungssache bzgl. der neuen SSD, das kann aber eigentlich nur sein, wenn du vorher SATA und nun PCIe hast.
@@ITRaidDE Ich habe schließlich aufgegeben und notgedrungen eine Windows-Neuinstallation vorgenommen ... 😣
Meine einzige halbwegs »solide« Erkenntnis aus dem Ganzen ist, dass man statt Macrium Reflect 8 auch Crucial Storage Executive erwägen könnte - sofern eine der beteiligten Festplatten von Crucial stammt.
👍👍👍👍
Leute, ihr werdet doch wohl nicht euer zugemülltes Windows irgendwohin klonen wollen?!!
Eine saubere Neuinstallation ist in jedem Fall besser ...
Besser klar, sagte ich ja auch im Video, aber eine Neuinstallation ist eben auch mit einem deutlich höheren Aufwand verbunden und da hat nicht jeder Bock drauf.
Heutzutage ist es ja immerhin auch nicht mehr so, dass man Windows nach 2-3 Jahren gefühlt nicht mehr nutzen kann, weil alles zugemüllt und extrem langsam geworden ist :P
Es gibt Leute die schreiben mit dem PC Emails und gucken YT Videos. Da reicht ein zugemülltes Winsdows völlig aus. Ausserdem gibt es Reinigungsprogramme, die alles zugemüllte und Restdeinstallations Dateien löschen können. Wenn du das mal regelmässig aufräumst, müllt nix zu und du hast mehr Platz auf den Platten
Ohne das Video gesehen zu haben rate ich generell von so einer Variante ab.
Eine komplette Neuinstallation ist immer sinnvoller, außer man möchte den alten „datenmüll“ auch auf der neuen Festplatte haben. Von Treiber/Software will ich erst garnicht anfangen.
Also lasst es besser!
Ich habe im Video auch gesagt, dass eine komplette Neuinstallation immer die bessere Variante ist, aber dennoch würde ich keinesfalls generell vom Klonen abraten.
Es ist eine schnelle, komfortable Lösung und insbesondere für Leute geeignet, die sich nicht so gut mit dem ganzen Software- & Treiber-Kram auskennen. Da der klassischste Fall der Wechsel des Speichermediums innerhalb eines Systems ist, ohne also die Hardware zu verändern, ist letzteres sowieso recht unproblematisch.
@@ITRaidDE
Ja das Video hatte ich ja nicht geguckt.
Dennoch halte ich vom Klonen überhaupt nichts. Wenn man in der Lage ist eine neue Festplatte einzubauen, dann sollte das know how auch für eine Neuinstallation von Windows reichen. Glaube kaum das es schneller/einfacher ist zu klonen.
In Zeiten von Win10/11 ist es ein Kinderspiel.
Dein Kontent bleibt aber weiterhin sehr gut, schaue ab und an deine Videos, weiter so!!!
Also mein Win ist von Februar 2022. Mit dem ganzen Datenmüll, läuft der trotzdem schnell. Ich wüsste nicht, warum ich eine aufwendige Neuinstallation machen sollte. Meine Kumpels bauen sich sogar komplett neue Hardware ein und nehmen das alte Win von der alten Festplatte, auf das neue Mainboard usw. mit. Die Updates macht Win alleine und dann läuft das scheinbar auch wieder gut (laut deren aussagen, weil sie zu faul sind). Und wenn das sogar mit neuer Hardware so läuft (würde ich auch nicht empfehlen) warum soll das nicht nur beim Festplatten update funktionieren, mit dem alten Datenmüll. Vielleicht sollteste auch mal deine eigene interne Festplatte formatieren 🙂
@@55in12
Ich sage ja nicht da es läuft, aber eine win Neuinstallation ist fix gemacht. Gerade in Zeiten von win10&co! Ich installiere Windows mehrmals im Monat auf verschiedenen Systemen, nur mal so zur Info.
Einzig was nerven kann ist halt die Geschichte mit steam&co, aber selbst dafür gibt’s hilfreiche Tricks.
Und das deine Kumpels sogar bei neuer Hardware nicht Neuinstallieren kann ich schon nachvollziehen aber für mich undenkbar, dazu bin ich zu sehr enthusiast! Kenne auch viele die über mehrere Plattformen schon die eine wininstallation nutzen. Kaufe viel Hardware, baue auch Systeme, teste auch einiges.
Dennoch geht nichts über eine Neuinstallation!
Auch deinen persönlichen Rat an mich kannste dir sparen, sowas hat hier nichts zu suchen!
Blödsinn...gerade in Unternehmen mit Spezialsoftware, die z.B. durch einen Dienstleister installiert werden muss, ist dieses Vorgehen das A und O
Danke Bruder !!! . habe 20 videos gekuck alles kacke ! .Dein Video hat Mir Geholfen DANKE °° °°
Freut mich :D
RescueZilla
Schaue ich mir mal an 👍🏼
@@ITRaidDE Deine ist ja auch echt gut, aber mit den 30 Tagen und email usw. nehm ich doch lieber was unkomplizierteres. Aber es ist schon erstaunlich, wie gut und einfach das klonen geht. Eine Neuinstallation, macht auch echt Arbeit und kostet mehr zeit am ende, bis alles wieder hübsch ist. Ich kenne das ja noch alles, mit den 7 Dos Disketen und 31 oder 32 Win
Disketten. Gegen das Disketten hantieren, ist das heute ja alles Idiotensicher 🙂
Hätte ich Macrium mit diesen Bedingungen (Testversion, Mail-Angabe etc.) kennengelernt, hätte ich vermutlich auch erstmal weiter gesucht.
Aber ich nutze das Programm schon seit bestimmt 6-7 Jahren und damals war das natürlich alles noch etwas entspannter. Nichts desto trotz ist die Software extrem gut, benutzerfreundlich und einfach zuverlässig - darum bin ich dabei geblieben 😅
@@ITRaidDE Bei den ganzen loben, würde ich als Besitzer auch Kohle verlangen 🙂 Die haben alles richtig gemacht. Aber die U.S. Kaufversionen sind ja herzallerliebst. 1 PC 50$Lizens pro Jahr oder pro PC 80$ In Deutschland, ist die Jahresversion Reflect8 für 66€ gerade nicht Lieferbar. Hä Na ja, Jahres Lizenzen sind auch nicht meins
Hey bei mir kommt es immer bis 91% und zum 4 schritt aber dann kommt Fehler 9 kann man da was machen?
Wie kann ich aber eine alte M.2 SSD auf eine neue SSD klonen, wenn ich nur ein Steckplatz auf dem PC zur Verfügung habe?
In dem Fall müsstet du dir einen Adapter besorgen, es gibt zum Beispiel welche auf USB. Achte aber darauf, dass der Adapter deine SSD auch unterstützt, es gibt welche die nur SATA M.2 SSDs können statt PCIe bzw. NVMe M.2 SSDs.