0:57 UPs da isses passiert ! OH Frank Du hast aber echt einen Blick auf das Gesamtbild! Adlerauge =) ABER wie wo doch gerade Digital, kann das passieren? meine Signale machen Strom aus und Lok hält viele Grüße Danke an die Tipps vom Frank und Misophist ! =) Fim gucken und was lernen das macht Spaß
Tip für ein ganz klein wenig mehr Vorbildtreue und elektrische Sicherheit: das Problem mit dem Gewackel hängt möglicherweise daran, dass der Massekontakt zum Gleis nicht der beste ist - durch die Haftreifen auf der Antriebsachse hängt der nämlich nur auf an der nicht angetriebenen Achse. Wenn Du darauf verzichten kannst, die beiden zu trennen, verbinde Triebwagen und Hänger doch mit einem, oder sogar zwei Kabeln, um die Masse und ggf. auch den Mittelleiter über beide zu sharen, das sollte die Unterbrechungen weitgehend beheben. Und wenn Du dabei bist, könntest Du bei beiden die einander zugewandten Leuchten auch noch mit Leukoplast von innen abkleben, denn die werden auch im Vorbild zwischen Waggons fast immer abgeschaltet.
Danke für die Tipps. Ich habe aber inzwischen herausgefunden, dass die Schienen schlichtweg verunreinigt waren. Nachdem ich sie gesäubert hatte, gibt es keine Kontaktprobleme mehr.
Hallo Danke für den Tipp ! kann ich den verwenden =) und auch an Kai weiter geben? ja wenn man das mal in Ruhe genau beobachtet bekommt man wohl alle Loks schön zum Fahren viele Grüße
@@franksmodellbahn4171 hmmm - ich habe mich zwar in eine Frage gefaßt, aber tatsächlich habe ich sogar ein Buch über den Schienenbus und da steht nichts von den (ohnehin viel teureren) Speichenrädern. Jedenfalls nichts in den enthaltenen Zeichnungen und Skizzen, denn auf den Fotos ist das regelmäßig nicht erkennbar. Im Stummiforum wurde die gleiche Frage schon 2008 entsprechend beantwortet, dort ging es um Märklin Art. 3016.
@@LarsPW Märklin hatte seinerzeit den Schienenbus mit den Speichenrädern gebaut, aber mich persönlich stört es nicht. So genau sieht man sie ohnehin nicht, wenn das Fahrzeug im Einsatz ist.
@@franksmodellbahn4171 Ich möchte Dir ja auch nicht die Freude an dem Fahrzeug nehmen; ich kann Dich gut verstehen und würde so ein Hümmelchen auch nicht wegwerfen. Von der Eisenbahn aus der Kinderzeit habe ich nichts mehr. Aber ich habe noch ein anderes Hobby und da gibt es auch solche Teile, die ich vermutlich nie wieder nutze, aber aus Sentimentalität aufhebe. Auch für den MoBa-Hersteller sind Speichenräder teurer als Vollräder, zumal wenn man es wie Märklin zu der Zeit mit der Vorbildtreue nicht so genau nimmt. Von den Zeichnungen her würde ich auch einschätzen, daß sie zu groß sind und zu weit in den Innenraum des Fahrzeugs hineinragen.
OH ich liebe das, wenn jemand so Feinheiten erkennt und möcht ja auch dazu lernen =) was ist Hp0 ? in welcher Minute kommt das vor? bin (wieder) neu mit M-Gleis und freue mich erstmal wenn meine kleine gelbe Diesellok im Kreis fährt, hoffentlich auch bald mit Geländer =) ist aber immerhin schon ein Lokführer drinnen der durch klare Scheiben gucken kann ich vermute fast es geht um Signale ? wie heißt das das ich dort aufgebaut haben dann? viele Grüße
@@fernlenker Schau dir mal diese Seite an. Da werden die Eisenbahnsignale gut erläutert. de.m.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnsignale_in_Deutschland Ich hoffe, das hilft dir weiter. LG Frank
Sehr schön.
Danke schön 😀
Hallo Frank, Nette Erläuterungen und Zugfahrten mit dem kleinen Flitzer. 😊 lg Jan-Philipp
Vielen Dank, Jan-Philipp :)
0:57 UPs da isses passiert ! OH Frank Du hast aber echt einen Blick auf das Gesamtbild! Adlerauge =)
ABER wie wo doch gerade Digital, kann das passieren?
meine Signale machen Strom aus und Lok hält
viele Grüße
Danke an die Tipps vom Frank und Misophist ! =)
Fim gucken und was lernen das macht Spaß
Tip für ein ganz klein wenig mehr Vorbildtreue und elektrische Sicherheit: das Problem mit dem Gewackel hängt möglicherweise daran, dass der Massekontakt zum Gleis nicht der beste ist - durch die Haftreifen auf der Antriebsachse hängt der nämlich nur auf an der nicht angetriebenen Achse. Wenn Du darauf verzichten kannst, die beiden zu trennen, verbinde Triebwagen und Hänger doch mit einem, oder sogar zwei Kabeln, um die Masse und ggf. auch den Mittelleiter über beide zu sharen, das sollte die Unterbrechungen weitgehend beheben.
Und wenn Du dabei bist, könntest Du bei beiden die einander zugewandten Leuchten auch noch mit Leukoplast von innen abkleben, denn die werden auch im Vorbild zwischen Waggons fast immer abgeschaltet.
Danke für die Tipps.
Ich habe aber inzwischen herausgefunden, dass die Schienen schlichtweg verunreinigt waren. Nachdem ich sie gesäubert hatte, gibt es keine Kontaktprobleme mehr.
Hallo Danke für den Tipp ! kann ich den verwenden =)
und auch an Kai weiter geben?
ja wenn man das mal in Ruhe genau beobachtet bekommt man wohl alle Loks schön zum Fahren
viele Grüße
Hallo Frank, schönes Video 👍. Bei mir fährt er noch komplett Analog, und er ruckelt auch. Viele Grüße Frank
Vielen Dank 😀
LG Frank
Hatte der Schienenbus keine Vollräder? Selbst zur Zeit der ersten Baureihe nach dem zweiten Weltkrieg waren Speichenräder doch nicht mehr in Gebrauch.
Das kann ich dir nicht beantworten. Vielleicht hilft Google dir ja weiter.
VG Frank
@@franksmodellbahn4171 hmmm - ich habe mich zwar in eine Frage gefaßt, aber tatsächlich habe ich sogar ein Buch über den Schienenbus und da steht nichts von den (ohnehin viel teureren) Speichenrädern. Jedenfalls nichts in den enthaltenen Zeichnungen und Skizzen, denn auf den Fotos ist das regelmäßig nicht erkennbar. Im Stummiforum wurde die gleiche Frage schon 2008 entsprechend beantwortet, dort ging es um Märklin Art. 3016.
@@LarsPW Märklin hatte seinerzeit den Schienenbus mit den Speichenrädern gebaut, aber mich persönlich stört es nicht. So genau sieht man sie ohnehin nicht, wenn das Fahrzeug im Einsatz ist.
@@franksmodellbahn4171 Ich möchte Dir ja auch nicht die Freude an dem Fahrzeug nehmen; ich kann Dich gut verstehen und würde so ein Hümmelchen auch nicht wegwerfen. Von der Eisenbahn aus der Kinderzeit habe ich nichts mehr. Aber ich habe noch ein anderes Hobby und da gibt es auch solche Teile, die ich vermutlich nie wieder nutze, aber aus Sentimentalität aufhebe.
Auch für den MoBa-Hersteller sind Speichenräder teurer als Vollräder, zumal wenn man es wie Märklin zu der Zeit mit der Vorbildtreue nicht so genau nimmt. Von den Zeichnungen her würde ich auch einschätzen, daß sie zu groß sind und zu weit in den Innenraum des Fahrzeugs hineinragen.
@@LarsPW Alles gut. Ich finde solche Diskussionen durchaus interessant.
Der Fahrdienstleiter wird entlassen genau wie der Lokführer fahren bei Hp0 nenene 😂
Beim nächsten Mal wird es besser. 😉
@@franksmodellbahn4171 wenn der Fahrdienstleiter wieder gesund ist 😁
Genau
OH ich liebe das, wenn jemand so Feinheiten erkennt und möcht ja auch dazu lernen =)
was ist Hp0 ? in welcher Minute kommt das vor?
bin (wieder) neu mit M-Gleis und freue mich erstmal wenn meine kleine gelbe Diesellok im Kreis fährt, hoffentlich auch bald mit Geländer =)
ist aber immerhin schon ein Lokführer drinnen der durch klare Scheiben gucken kann
ich vermute fast es geht um Signale ?
wie heißt das das ich dort aufgebaut haben dann?
viele Grüße
@@fernlenker Schau dir mal diese Seite an. Da werden die Eisenbahnsignale gut erläutert.
de.m.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnsignale_in_Deutschland
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
LG Frank