Das ist wirklich ein sehr schönes Video! ich finde es super, dass man dieses öffentlichkeitswirksam präsentiert und auch transparent kommuniziert. Gerne mehr davon! Achja, die 180 Fahrzeuge sind bisher ein Tropfen auf dem heißen Stein, wenn ich dabei an die noch im Einsatz befindlichen KTW4 denke ;-)
Die werden und sollen auch nicht alle KTW-4 ersetzen. Sondern das BBK beschafft nur, was in den MTF und den Ergänzungskomponenten vorgesehen ist. In vielen Bundesländern gibt es KTW-4, welche mittlerweile in kommunaler Hand sind. Für die ist dann die Kommune/Landkreis zuständig. Bestes Beispiel ist Sachsen-Anhalt, da ist listenmäßig nur noch ein KTW-4 als Platzhalter in einer MTF gelistet. Alle weiteren KTW-4 im Land, sind kommunale/landkreis eigene Vorhaltung. Dafür wird der Bund nichts hinstellen.
Glaube die Stückzahl ist nicht definitiv. Wie zuvor auch werden die Altfahrzeuge nach ihrem Nutzungsdauerende Schubweise abgelöst werden. Bei uns in Offenburg sind seit Jahren keine 4-Trage-KTW mehr vorhanden. Je nach Alter der Fahrzeuge wird es sicher Regionen geben, die noch Fahrzeuge dieses Typs nutzen.
Sehr schönes und informatives Video, vielen Dank und macht weiter so. Ich würde es mir wünschen wenn ihr auch mal den neuen SW-KatS vorstellt und auch mal ein Portrait video zur neuen generation vom LF-KatS macht.
Die 60cm Wattiefe hören sich sehr spannend an, wir sind aktuell am Überlegen unseren KTW durch einen mit mehr Wattiefe zu ersetzen, weil in der Hochwasserkrise 2021 unser RTW abgesoffen ist und wir dann Notfallmäßig mit unserem GW-SAN #MTF Wasserrettungsdienst fahren mussten (weil reguläre Rettungsmittel vielerorts nichtmehr befahrbar). Mal gucken wann ich in nen neuen KTW ZS mal reingucken kann, aber ich freue mich Die Tatsache, dass aber weder ne kleine Monitoringeinheit (also z.B. C1), noch ne elektrische Absaugung (z.B. AccuVac) vorhanden sind, finde ich aber doch etwas zeitlich ungemäß. Kein Beatmungsgerät finde ich allerdings korrekt, die meisten RS können/dürfen damit eh nicht hantieren, dann muss man es auch nicht draufpacken. Gibt es Möglichkeiten der Befestigung/Sicherung diverser Gerätschaften für den Fall Transport mit Notarzt und NEF Ausstattung (also z.B. C3 und Medumat vom NEF?) Ich weiß jetzt nicht wie genau da dir Formalitäten aussehen, aber ich hoffe doch auf kurze unkomplizierte Bürokratie, wenn wir unseren C1 auf den neuen KTW übernehmen wollen würden (wie im Video angedeutet, sollte es ja möglich sein?)
Ja, korrekt, weitere Medizinprodukte wurden (allerdings ohne Geld dafür :/ ) in die Verantwortung der Betreiber gelegt und nur Montagefläche und Strom/O2-Anschlüsse dafür vorgesehen. Bei den "alten" NKTW gibts n Schreiben wo gewisse Nachrüstungen (Frontblitzer, Funk, Defi etc.) von der Genehmigungspflicht ausgenommen werden und nur noch unter Einhaltung bestimmter Vorraussetzungen gemeldet werden müssen. Würde wetten dass das für die neuen NKTW auch so ist.
Zu der Ausrüstungsthematik: der vorrangige Einsatzzweck ist ja der Transport im Zivilschutz bzw. bei MANV-Lagen im Namen und Auftrag des BBK. Da wird also vorausgesetzt, dass wir Patienten haben, die keiner "erweiterten" Überwachung bedürfen. Sei es, weil sie so "leicht" verletzt sind, dass es unnötig ist. Oder weil bedingt durch die Masse zum Ansatz "Load and Go" übergegangen wird und man eine Verschlechterung eben in Kauf nimmt. Wie Leute sich dann all die anderen Aufgaben in der Praxis vorgestellt haben, gerade wenn die Fahrzeuge auch Fernverlegungen durchführen sollen, ist mir aber genauso schleierhaft. Vor allem, wenn der Patient Sauerstoffpflichtig ist! Soll ich während der 4 Stunden fahrt ein Pulsoxy die ganze Zeit in der Hand halten? Und leider zieht sich das überall durch. Wenn man z.B. die Ausstattungsvorgaben der einschlägigen Datenblätter zugrunde legt (siehe z.B. hier für Hessen, wo ich im RD tätig bin: innen.hessen.de/sites/innen.hessen.de/files/2021-09/begleitheft_ktw_typ_b_2010_land_1.pdf) ist dort kein Monitor vorgesehen, sieht man mal vom Puls-Oxy ab. Eine DIN-Schiene zum Einhängen von Gerätschaften (C3, Beatmung...) dürfte zumindest relativ unproblematisch nachrüstbar sein, wir haben sowas in unseren KTW verbaut. Ob das dann auch gemacht wird (Stichwort Kostenübernahme) ist dann natürlich wieder was anderes. Zum Thema C1 an sich: um ehrlich zu sein, wir nutzen an meinem Standort auch, und ich bin kein Fan von den Teilen. Zumindest wie wir sie haben. Nicht nur sind die alle in unterschiedlichen Konfigurationen (mal mit, mal ohne Pulsoxy, mal mit, mal ohne manuellen Defi-Modus, etc.). Der Bildschirm ist auch viel zu klein, um auf der Ableitung vernünftig was zu erkennen (zumal man die Ableitung ja auch interpretieren können muss). Ist das bei euch anders gelöst? Puh, sorry für den langen rant. Zum Hochwasser: da haben mir Kollegen erzählt, sind uns auch vor nicht langer Zeit zwei RTWs abgesoffen. 30cm Wattiefe ist eben vielleicht nicht so ne gute Idee ^^°. Zwei unserer größten KHs liegen direkt am Main. Einmal Hochwasser über die Promenade und wir würden nicht mehr dahin kommen ohne größere Umwegen. Da bin ich gespannt, wie da in Zukunft mit umgegangen wird.
Moin liebes BBK, klasse Video mit einer guten Aufklärungswirkung! Der Aufwand hat sich gelohnt! Ich hoffe nut dass sie nicht für ihren bestimmungsgemäßen Gebrauch benötigt werden! VG
Danke für diese Fharzeugvorstellung, das war echt toll und gibt uns Bürgern auch das Gefühl von Sicherheit und Georgenheit im eigenen Land. Was ich bemängle ist die synchronstimme, welche mit KI erstellt worden ist. Das sehe ich als sehr unprofessionell. Innterviews mit den Aufbauherstellern und Erklärungen wären hier besser, auch was nicht verwirklicht worden ist. Und jetzt zum Inhalt : Warum haben die Fahrzeuge keine AT- Reifen? Ich finde das grob fahrlässig und solche Reifen lassen sich einfach montieren. Auch die Ausstattung der Fahrzeuge an vorallem nicht medizinischer Ausrüstung finde ich gut, kann aber noch etwas erweitert werden. Im Katastrophenfall sind oftmals die Fahrzeugbesatzungen auf sich allein gestellt.
tolles informatives, detailliertes, ehrliches und differenziertes Video - mehr davon bitte. Gern auch mal zu den anderen Fahrzeugen (auch älterer Generationen) und dem generellen Aufbau und Funktionsweise des Katastrophenschutzes...
Auch wenn es im Video nicht erwähnt wurde, kann ich den Verzicht eines Monitors (LP15, C3) nicht verstehen. Gerade bei schwer verletzten/erkrankten Patienten ist eine lückenlose Überwachung während des Transports (der auch mal über eine Stunde dauern kann) absolut unverzichtbar. Wie soll ich sonst dauerhaft Puls, Sauerstoffsättigung und Blutdruck während der Fahrt überprüfen? Leider wurde auch bei den Hauptscheinwerfern gespart. Eine Ausführung in LED hätte hier ein großes Plus an Sicherheit beim Fahrten während der Nacht bedeutet.
Zum Thema Monitoring kann ich etwas sagen. Wie im Video gesgat, ist Monitoring mit EKG in der Katastrophenmedizin streng zu indizieren, damit Ressourcen gezielt eingesetzt werden. NIBD und PP kann man manuell erfassen, ein hochwertiges SpO2-Messgerät hätte aber tatsächlich sein können. Nun ist eine maschinelle Überwachung, wie du sagtest, bei bestimmten Patientengruppe sinnvoll. Die Argumente für und wieder einer zentralen Lieferung durch das BBK von Patientenmonitoreinheiten kann ich nachvollziehen. Ich persönlich glaube aber auch, dass es sinnvoller ist, dass jede Gliederung ihre eigenen Geräte verbaut. Typisch sind ja C3, Zoll, LP 12/15 etc. Dabei geht es vorallem um lokale Gewohnheiten/ MP-Einweisungen etc. Man könnte im Gegenzug eine Kostenbeteiligung des BBK diskutieren, das dürfte aber am knappen Budget scheitern und mal ehrlich, wann wurde die MTF schonmal gezogen? Für ein enues Auto zum Geldverdienen darf dann auch jede Gliederung selbst etwas Geld ausgeben. LG
es geht aber auch um wartung und reperatur. tausch mal einen Led scheinwerfer aus oder hallogen, die kosten sprechen da für sich. ebenfalls kann man leicht die leuchtmittel tauschen bei hallogen, Led ist defekt und bleibt defekt. im katastrophen fall viel wichtiger überhaupt licht zuhaben.
Die Hilfsorganisationen können einen Monitor nachrüsten oder temporär mitführen, wenn dies erforderlich ist. Blutdruck muss in der Katastrophenmedizin ggf. manuell gemessen werden. Wird ein Patient im KTW ZS über längere Distanzen Intensivmedizinisch transportiert, muss der NA/NS/RA das eigene Monitoring/Beatmungs-Gerät mitbringen und/oder priorisieren, wo das Vorhandende eingesetzt werden soll. Ein Pulsoximeter ist vorhanden. LED-(Abblend)Licht ist aus Instandsetzungsgründen nicht für KatS/ZS-Zwecke geeignet, denn im Falle eines Defekts muss der komplette Scheinwerfer ersetzt und dieser am Bordcomputer angelernt werden.
Zum Thema Monitoring auch wenn ich die Individualmedizin liebe, wir sind hier im Zivilschutz, es geht um eine Erstversorgung und Transport in eine Behandlunbgsmöglichkeit. Die Preise für ein Monitoring wären dann immens. SpO2 ist messbar, Puls und RR muss dann mal Manuell erfolgen. Scheinwerfer ganz einfach, thema Reperatur und Kosten, bei defekt kann es Günstig und einfach ausgetauscht werden.
...aber der Bund besetzt sie nicht. Das machen die Ehrenamtlichen der Hilfsorganisationen. Bei aller Freude über das sehr moderne und offensive Design, die eigentliche Arbeit wird von den Einsatzkräften gemacht. Und die brauchen auch eine Identifikation mit ihrer Trägerorganisation, "der Zivilschutz" ist dabei die zu erfüllende Aufgabe, aber nicht die identitätsstiftende Gruppe. Das da im ZS-Logo "Medizinische Task Force" steht finde ich schonmal gut.
An sich super, auch die Fahrzeuge an sich sind schön, zumindest von außen. Wer das Innenleben konzipiert hat, sitzt anscheinend viel am Schreibtisch und hat nur noch wenig Praxisbezug. Und das ist echt nicht böse gemeint.
Halt streng nach DIN. Ist gut, um nach nem Raketeneinschlag schnell Leute ins Auto schmeißen und zum KH fahren zu können. Wer aber denkt, das man damit Fernverlegungen fahren kann, scheint sich halt echt nicht gut mit dem Thema Krankentransport beschäftigt zu haben :)))
Finde die die Lösung der verbauten Lautsprecher bei WAS besser umgesetzt als bei C Miesen weshalb C Miesen Federal Signal anstatt Hänsch wie bei WAS genommen hat bleibt mir ein Rätsel
Und wir fahren mit dem alten 4 Trage KTW auf Mercedes noch raus. Wir wurden wohl vergessen :D Jedenfalls scheint es so das alle 180 Autos schon ausgeliefert wurden sind..
Negativ, die 180 befinden sich gerade erst in Auslieferung. Z.B. diese Woche 18 für NI, im Februar 12 für BY, etc. Und: Es gibt aktuell noch knapp über 350 KTW4 in Bundbesitz. Versus aktuell 180 neue NKTW. Wie genannt wird jetzt erstmal so (um)verteilt, dass jede MTF Kernkomponente 3 neue und 3 "alte" NKTW hat. KTW4 sind erstmal aussen vor.
Liebes BBK, ich finde es toll das ihr solche Fahrzeuge angeschafft habt, aber ich finde das so ein paar Dinge nicht durchdacht sind. Über die fehlenden Geräte reden wir mal nicht... das ist im Video bereits erklärt auch wenn ich dies als großes Manko sehe. 1. Medikamente: Dieses Fahrzeug führt Medikamente mit (Bsp: Midazolam, Suprarenin, Glucose) welche in den allermeisten Gegenden gar nicht vom eingesetzten Personal verabreicht werden darf. Dieses Fahrzeug wird ja ,,nur" von Rettungssanitätern besetzt. Die eh schon wenigen Notfallsanitäter werden in den gedachten Einsatzszenarien bereits auf anderen Fahrzeugen sitzen. Zumal in manchen Regionen noch nichtmal Notfallsanitäter solche Medikamente einsetzen dürfen.... 2. Trauma Tasche: Ich wusste gar nicht das Rettungssanitäter den Thorax entlasten dürfen... Mal davon abgesehen das die meisten Massnahmen unter Paragraph 34 STGB fallen (Tourniquet, Beckenschlinge, I.V. Zugang etc.). 3. Der Regionale Einsatz: Ich glaube wir müssen nicht darüber sprechen, dass unser Bevölkerungsschutz zu wenig Geld hat und meist mit sehr alten Fahrzeugen unterwegs ist. Deshalb verstehe ich nicht warum die 180 Neuen KTWs nicht bei Regionalen Großschadenslagen (Verkehrsunfall mit vielen Verletzten, Hochwasser, MANV 25-50) eingesetzt werden können. So hätten die Fahrzeuge auch wesentlich mehr Einsätze. Ja ich weiß das der Bund nicht dafür Zuständig ist aber so wie jetzt ist es doch Geldverschwendung. Man muss doch nicht alles 3 mal anschaffen. In vielen Regionen fehlt auch ein Geländegängiges Patiententransportmittel... auch hier wäre das Fahrzeug wunderbar Einsetzbar... Auch wenn dafür wieder die Geräte fehlen. Aber ganz Ehrlich... Was braucht so ein KTW Typ B ? Ne Einfach Beatmung, Ne Absaugpumpe und nen Defi. Und sofort kann man mit dem Fahrzeug viel mehr machen... Ich hoffe ihr konntent mit meiner Kritik ein bisschen was anfangen auch wenn ich bezweifle das irgendetwas davon umgesetzt wird. Zum Abschluss etwas positives: Ich mag den Notfallruck sehr gerne und muss sagen das dieser sehr gelungen ist, in meinen Augen. Da hat sich echt jemand Gedanken gemacht! LG von einem Rettungssanitäter aus dem Bevölkerungsschutz und Rettungsdienst!
Ein paar Punkte: NFS dürfen alle erlernten Maßnahmen zu jedem Zeitpunkt nach §2a NotSanG ausführen. Und abgesehen von VEL und O₂ wird kein weiteres Medikament mit ausgeliefert. Der Rest ist durch die jeweiligen Länder/Kommunen zusätzlich verlastet. Die Fahrzeuge, können wie alle Fahrzeuge der MTF, auch bei der lokalen Gefahrenabwehr (zB MANV) verwendet werden. Planerisch steht da natürlich der Auftrag des BBK im Vordergrund. Auch ich fände es besser, wenn eine Pat. Überwachungseinheit (zB Corpuls C1) mit dabei wäre.
Zu den einzelnen Punkten: - Jeden KTW mit Patientenmonitor / Beatmungsgerät / elektrischer Absaugeinheit auszustatten hätte die kosten explodieren lassen. Selbst rudimentäre Geräte würden zusammen vermutlich 25.000€+ pro Fahrzeug kosten. Dazu kommt, dass all diese Geräte MTK und STK benötigen. Die laufenden Kosten wären also ebenso entsprechend hoch. Natürlich wären diese Geräte schön, allerdings muss schon wirklich die Kacke am dampfen sein, wenn im KTW ein Patient maschinell beatmet werden muss. Das wird vermutlich in der gesamten Lebenszeit der Fahrzeuge kein einziges mal vorkommen. - zu den Medikamenten: Haben ist besser als brauchen. Die Chance, dass ein Besatzungmitglied hauptberuflich Pfleger mit relevanter Klinikerfahrung, NotSan-Azubi oder entsprechend erfahrener RS ist, ist hoch. Auch können an Einsatzstellen zusätzliche Ärzte / NotSans / etc. eingesetzt sein, die mit den im KTW vorgehaltenen Medikamenten den Patienten versorgen können. Generell sind die von dir genannten Medikamente in meinen Augen in den entsprechenden Einsatzszenarien nebenwirkungs- und kontraindikationsarm und können somit auch von weniger qualifiziertem Personal eingesetzt werden. - Die Aussage, dass in manchen Regionen selbst Notfallsanitäter die genannten Medikamente nicht einsetzen dürfen, ist nicht korrekt. Gesetzlich sind die Kompetenzen des Notfallsanitäters bundesweit einheitlich geregelt. Ein Ärztlicher Leiter kann einem Notfallsanitäter seine Befugnis zur eigenverantwortlichen Durchführung heilkundlicher Maßnahmen nicht absprechen. - Tourniquet, Beckenschlinge, i.v. Zugang, Entlastungskanülen sind alles sehr sinnvolle Materialien. Gerade eine Thoraxentlastungspunktion (bzw. die Anlage einer Thoraxdrainage im Verlauf durch einen entsprechend qualifizierten Arzt) sind bei entsprechender Indikation sehr zeitkritisch. Gleichzeitig ist die Entlastungspunktion in meinen Augen nicht so schwer, dass sie durch einen RS in entsprechender Katastrophenlage nicht eigenständig durchgeführt werden könnte. Bedenke, bei der Bundewehr sind Entlastungspunktionen sogar im Einsatzersthelfer Bravo gelehrt. Der Lehrgang dauert nur zwei Wochen.
Naja, wenn die MTF ausrückt wird ein Notarzt dabei sein. Der kann dann im Zweifel auf die Medikamente und Ausstattung im Fahrzeug zurückgreifen. Demzufolge ergibt es also schon Sinn auch entsprechende Medikamente und Ausstattung auf dem Fahrzeug zu verladen.
Ich kann deine Kritik nachvollziehen, allerdings denke ich, dass in das Fahrzeug viel Gehirnschmalz geflossen ist, und die Ausstattung durchaus ihren Sinn hat. Sodass zum Beispiel ein Arzt im Fahrzeug diese Maßnahmen durchführen kann. Stichwort Katastrophenmedizin. Zu deinem Punkt 3: halte ich für nicht korrekt, dass Zivilschutzfahrzeuge nicht im Katastrophenschutz eingesetzt werden dürfen.
Das ist ein Fahrzeug des Zivilschutzes. Zivilschutz heißt bewaffnete Konflikte. In einem solchen Szenario sind Qualifikationen irrelevant jeder macht das was er kann und dem Patienten potenziell durchbringt.
Ich kann mir diese KI-Stimme echt nicht anhören, das ist doch fürchterlich. Wie viel mehr kann es denn kosten, das von einem Menschen einsprechen zu lassen?
Mensch so nen Trailer hätte ich für den "MTW Behandlung 1 Führen" auch gern gehabt :D der hat zwar ein bisschen weniger Ausrüstung aber könnte man gut als Info Material nutzen um den Vorzustellen. Haben unseren auch in den Nachbar kreisverbänden mal gezeigt und auch die Ortsansässige Feuerwehr sowie das THW waren da ganz interessiert an dem Fahrzeug weil es bei uns unüblich war dass ein Großes Auto mit Zivilschutz aufschrift rumfährt :)
Eigentlich ein sehr interessanter Beitrag; aber muss man die Zuschauer immer nervös machen mit Geklicker und Geklacker im Hintergrund? Ich habe nach anderthalb Minuten abgeschaltet.☹
Schönes Video, gerade für jemand wie mich der bereichsfremd ist, vielen Dank! Aber bitte keine KI-Stimme mehr... Das wirkt wie ein billiges Social-Media-Video. Danke!
die Fahrzeuge sind ja an und für sich schon schick, nur sollten sie auch da ankommen wo sie gebraucht werden, unser KTW 4 Tragen wurde bereits Ende letzten Jahres ausgemustert aber Ersatz ? Fehlanzeige. So kann man natürlich Ehrenamtliche Helfer auch Vergraulen.
Soweit ich das verstanden habe ist der Typ B ein sogenannter Notfallkrankenwagen im Regelrettungsdienst. Genau auf dieses Fahrzeug kann ich es leider nicht beantworten.
Typ B kennzeichnet das level der Medizinischen Versorgung. Ein KTW ist meist Typ A und ein NKTW ist Typ B. Ein RTW ist für Intensivtransporte geeignet und somit Typ C.
wie im video genannt war das einfach nicht möglich. für hartes gelände sind die ja auch garnicht gedacht. wie im Video zusehen schlagen sich die fahrzeuge trozdem echt ganz gut und sind schon deutlich besser als jeder 0815 SUV. die watttiefe ist mit 60 cm schon beachtlich.
Es gibt pro Bindungsperiode (derzeit afaik 5 Jahre) für jeden eingeplanten Fahrer (derzeit afaik 2 oder 3) Geld für C1 Führerscheine vom Bund. Google hilft...
Es muss sichergestellt sein, dass an den Fahrzeugstandorten immer mindestens zwei Einsatzkräfte über einen geeigneten Führerschein verfügen. Sofern dies nicht gegeben ist, zahlt das BBK die entsprechenden Führerscheinerweiterungen (bspw. von B auf C1).
Also erstmal cool, das man versucht öffentlichkeitsarbeit zu leisten. Leider hört sich das an wie ein Spot von irgendeinem China-Schrott Laden. Also diese Stimme und die Musik. Trotzdem :thumbup:
Ich hätte ihn statt "KTW Typ B ZS" ja sowas wie "SnR" - "SurviveAndRescue" genannt 😁 Aber so ein typisches Amts-Konsonantengewitter wie "KTW B ZS" wundert mich nicht - am Ende fehlt nur die Preisangabe und wo man ihn kaufen kann. Moment, das war *kein* Werbevideo? 😂
Aber ich Frage mich wer den denn fahren soll wir haben ja noch Glück und haben ca von 50 Kernmitgliedern davon auch im verwaltungsbereich ca 10-13 Leute mit dem Führerschein aber ca die Hälfte von denen hat seit 1987 keine echte Einsatzerfahrung samt ausrücken und Patientenkontakt erlebt und sind im Durchschnitt 47 < also wer soll denn dann fahren klar das Gewicht ist notwendig bei der Ausstattung aber wie stellen die sich dass vor kommen samt KTW auch Personen aus der Bevölkerung die sich von magischer Hand für den Katschutz interessieren und C Führerschein haben 😅
Wenn ich zurück denke an die Flut im Ahrtal, Sturmflut Ostsee, oder die Überschwemmungen in Niedersachsen usw. ist meiner Meinung nach, das Fahrzeug ungeeignet und ein Unimog deutlich besser. Der Unimog schafft Steigungen bis 100% und eine Watfähigkeit von 1,20m usw.
Es ist aber Unsinn rund 200 Unimogs als KTW zu beschaffen... einfach nochmal das Video gucken wofür, warum und wieso... im Ahrtal sind auch Unimogs abgesoffen
der neue unimog bekommt einmal salzwasser und kann dann auf den schrottplatz! Ich arbeite bei einer Berufsfeuerwehr mit Watt rettung, wir bauen ausschließlich unsere Wattrettungsfahrzeuge aus alten BW Unimogs. die haben einfach deutlich weniger technik und funktionieren Tadellos! und kaum elektronik ist da das hauptaugenmerk.
Ein Sprinter 4x4 ist mit einem Unimog aber in keinster Weise zu vergleichen. Weder bei Eigengewicht, bei Beschaffungskosten noch bei den Fahreigenschaften. Es wurde ja erklärt, dass kein ausschließliches Offroad Fahrzeug gewünscht wurde. Ich möchte sehen, wie man in einen Unimog halbwegs ergonomisch für die Einsatzkräfte zwei liegende Patienten einlädt?!
Du darfst aber nicht vergessen dass unimogs deutlich teurer in der Anschaffung, im Unterhalt und ineffizient für einen großteil der Krankentransporte sind. Die ktw kurven ja nur im Sonderfall im schweren gelände Rum, meistens aber auf der straße. Zumal es ja auch noch bestände an unimogs gibt
"Medizinische Task Force" ... klingt sehr denglich. Entweder Medical Task Force, oder eben was auf Deutsch, aber beides vermischt ist doch irgendwie daneben
Weil der Bund nunmal nur für Zivilschutz zuständig ist und im Katastrophenschutz nur unterstützend tätig wird. Und weil die Konzeption Zivile Verteidigung den Zivilschutz viel deutlicher als bisher in den Vordergrund stellt. Für den Katastrophenschutz sind die Länder zuständig. Der Bund hat für den Fall des Krieges vorzusorgen. Und dafür sind diese Fahrzeuge da. Sie dürfen aber auch durch die Bundesländer im Katastrophenschutz genutzt werden solange keine Zivilschutzaufgaben zu erfüllen sind.
Ich hab keine Ahnung vielleicht weil die Bezeichnung Bevölkerung nur schwer für verständlich war und die Wortkombination Zivil ( in der Aussprache gleichklingend mit vielen internationalen Abwandlungen) und Schutz (Ein einfaches Nomen was leicht verständlich ist 🤷) I dont know
Weil man wieder klar herausstellen möchte, was Zivilschutz bedeutet. Sind wir mal ehrlich, Bevölkerungsschutz ist ein Mischbegriff, der in einer Zeit entstand, als wir so naiv waren zu glauben, dass es in Europa nie wieder Krieg geben wird und wir alle ganz dicke Freunde sind.
Leider sind diese Fahrzeug nicht wirklich für alltägliche Einsätze und Einsatzaufkommen geeignet. Es wäre hilfreich mehr vollausgestattet Rettungswagen zur Verfügung zu haben.
Warum immer Denglisch? Entweder schreibt man „Medical Task Force“ oder „Medizinische Einsatzgruppe“. Aber bitte nicht alles vermischen ist nicht „cool“ 😉
Wir haben das Jahr 2024 und es wurden keine Elektrohydraulische Fahrtrage verbaut... Das nenn ich neuste Technik und fortschritt... Einfach nur peinliches Fahrzeugkonzept!!!
Macht bei der Einsatzfrequenz halt absolut keinen Sinn, sowas zu verlasten. Außerdem fehlt aufgrund des hohen Gewichts der elektrischen Tragen und dementsprechend fehlender Modularität (Oberteil der Trage nicht gesondert abnehmbar) die Geländegängigkeit, das Fahrzeug ist für den Katastrophenschutz und nicht für den Einsatz im Regelrettungsdienst konzipiert.
Diese ach so tollen Elektrohydraulidchen Fahrtragen sind der letzte rotz. Solange sie funktionieren ist das ja ganz hübsch, das handling is ne Katastrophe und so wirklich zuverlässig sind die auch nicht.
ja klar weil eine schwere elektrische fahrtrage auch im katastrophen fall SOOO wichtig ist. Das Auto soll zuverlässig funktionieren und nicht den besten komfort bieten. daran ist auch nichts peinlich. Erst kopf an machenn , dann schreiben.
Deutschland sag mal wir brauchen was dass jeder kennt Hm.... Ja so ein komisches Dreieck soll schon stimmen sag mal weißt du was der "Star of Life" ist ...ne kenn ich nicht 😂
Dies ist ein Internationales Zeichen für den Zivilschutz welches in einem Zusatzprotokoll zu den Genfer abkommen zum Schutz von Krigsopfern niedergeschrieben ist. Das hat sich Deutschland nicht ausgedacht.
Nettes Video. Die KI Sprecherstimme ist aber etwas irritierend.
wie kommst du darauf, dass das KI ist?
Die KI-Narration versaut das tolle Video :-( Insgesamt aber schön zu sehen, dass ZS notwendigerweise wieder in den Fokus rückt.
Das ist wirklich ein sehr schönes Video! ich finde es super, dass man dieses öffentlichkeitswirksam präsentiert und auch transparent kommuniziert. Gerne mehr davon! Achja, die 180 Fahrzeuge sind bisher ein Tropfen auf dem heißen Stein, wenn ich dabei an die noch im Einsatz befindlichen KTW4 denke ;-)
Die werden und sollen auch nicht alle KTW-4 ersetzen. Sondern das BBK beschafft nur, was in den MTF und den Ergänzungskomponenten vorgesehen ist. In vielen Bundesländern gibt es KTW-4, welche mittlerweile in kommunaler Hand sind. Für die ist dann die Kommune/Landkreis zuständig. Bestes Beispiel ist Sachsen-Anhalt, da ist listenmäßig nur noch ein KTW-4 als Platzhalter in einer MTF gelistet. Alle weiteren KTW-4 im Land, sind kommunale/landkreis eigene Vorhaltung. Dafür wird der Bund nichts hinstellen.
Glaube die Stückzahl ist nicht definitiv. Wie zuvor auch werden die Altfahrzeuge nach ihrem Nutzungsdauerende Schubweise abgelöst werden. Bei uns in Offenburg sind seit Jahren keine 4-Trage-KTW mehr vorhanden. Je nach Alter der Fahrzeuge wird es sicher Regionen geben, die noch Fahrzeuge dieses Typs nutzen.
Sehr schönes und informatives Video, vielen Dank und macht weiter so. Ich würde es mir wünschen wenn ihr auch mal den neuen SW-KatS vorstellt und auch mal ein Portrait video zur neuen generation vom LF-KatS macht.
Die 60cm Wattiefe hören sich sehr spannend an, wir sind aktuell am Überlegen unseren KTW durch einen mit mehr Wattiefe zu ersetzen, weil in der Hochwasserkrise 2021 unser RTW abgesoffen ist und wir dann Notfallmäßig mit unserem GW-SAN #MTF Wasserrettungsdienst fahren mussten (weil reguläre Rettungsmittel vielerorts nichtmehr befahrbar).
Mal gucken wann ich in nen neuen KTW ZS mal reingucken kann, aber ich freue mich
Die Tatsache, dass aber weder ne kleine Monitoringeinheit (also z.B. C1), noch ne elektrische Absaugung (z.B. AccuVac) vorhanden sind, finde ich aber doch etwas zeitlich ungemäß. Kein Beatmungsgerät finde ich allerdings korrekt, die meisten RS können/dürfen damit eh nicht hantieren, dann muss man es auch nicht draufpacken.
Gibt es Möglichkeiten der Befestigung/Sicherung diverser Gerätschaften für den Fall Transport mit Notarzt und NEF Ausstattung (also z.B. C3 und Medumat vom NEF?)
Ich weiß jetzt nicht wie genau da dir Formalitäten aussehen, aber ich hoffe doch auf kurze unkomplizierte Bürokratie, wenn wir unseren C1 auf den neuen KTW übernehmen wollen würden (wie im Video angedeutet, sollte es ja möglich sein?)
Ja, korrekt, weitere Medizinprodukte wurden (allerdings ohne Geld dafür :/ ) in die Verantwortung der Betreiber gelegt und nur Montagefläche und Strom/O2-Anschlüsse dafür vorgesehen.
Bei den "alten" NKTW gibts n Schreiben wo gewisse Nachrüstungen (Frontblitzer, Funk, Defi etc.) von der Genehmigungspflicht ausgenommen werden und nur noch unter Einhaltung bestimmter Vorraussetzungen gemeldet werden müssen. Würde wetten dass das für die neuen NKTW auch so ist.
Zu der Ausrüstungsthematik: der vorrangige Einsatzzweck ist ja der Transport im Zivilschutz bzw. bei MANV-Lagen im Namen und Auftrag des BBK. Da wird also vorausgesetzt, dass wir Patienten haben, die keiner "erweiterten" Überwachung bedürfen. Sei es, weil sie so "leicht" verletzt sind, dass es unnötig ist. Oder weil bedingt durch die Masse zum Ansatz "Load and Go" übergegangen wird und man eine Verschlechterung eben in Kauf nimmt.
Wie Leute sich dann all die anderen Aufgaben in der Praxis vorgestellt haben, gerade wenn die Fahrzeuge auch Fernverlegungen durchführen sollen, ist mir aber genauso schleierhaft. Vor allem, wenn der Patient Sauerstoffpflichtig ist! Soll ich während der 4 Stunden fahrt ein Pulsoxy die ganze Zeit in der Hand halten? Und leider zieht sich das überall durch. Wenn man z.B. die Ausstattungsvorgaben der einschlägigen Datenblätter zugrunde legt (siehe z.B. hier für Hessen, wo ich im RD tätig bin: innen.hessen.de/sites/innen.hessen.de/files/2021-09/begleitheft_ktw_typ_b_2010_land_1.pdf) ist dort kein Monitor vorgesehen, sieht man mal vom Puls-Oxy ab.
Eine DIN-Schiene zum Einhängen von Gerätschaften (C3, Beatmung...) dürfte zumindest relativ unproblematisch nachrüstbar sein, wir haben sowas in unseren KTW verbaut. Ob das dann auch gemacht wird (Stichwort Kostenübernahme) ist dann natürlich wieder was anderes.
Zum Thema C1 an sich: um ehrlich zu sein, wir nutzen an meinem Standort auch, und ich bin kein Fan von den Teilen. Zumindest wie wir sie haben. Nicht nur sind die alle in unterschiedlichen Konfigurationen (mal mit, mal ohne Pulsoxy, mal mit, mal ohne manuellen Defi-Modus, etc.). Der Bildschirm ist auch viel zu klein, um auf der Ableitung vernünftig was zu erkennen (zumal man die Ableitung ja auch interpretieren können muss). Ist das bei euch anders gelöst?
Puh, sorry für den langen rant. Zum Hochwasser: da haben mir Kollegen erzählt, sind uns auch vor nicht langer Zeit zwei RTWs abgesoffen. 30cm Wattiefe ist eben vielleicht nicht so ne gute Idee ^^°. Zwei unserer größten KHs liegen direkt am Main. Einmal Hochwasser über die Promenade und wir würden nicht mehr dahin kommen ohne größere Umwegen. Da bin ich gespannt, wie da in Zukunft mit umgegangen wird.
Schönes Video bitte dann für die neuen CBRN ErkW so ein Video drehen 😄
Moin liebes BBK, klasse Video mit einer guten Aufklärungswirkung! Der Aufwand hat sich gelohnt! Ich hoffe nut dass sie nicht für ihren bestimmungsgemäßen Gebrauch benötigt werden! VG
Cooles Fahrzeug, endlich auch mal nen AED drauf. Bin gespannt wann der bei uns kommt und ich damit arbeiten und üben darf
Danke für diese Fharzeugvorstellung, das war echt toll und gibt uns Bürgern auch das Gefühl von Sicherheit und Georgenheit im eigenen Land.
Was ich bemängle ist die synchronstimme, welche mit KI erstellt worden ist. Das sehe ich als sehr unprofessionell. Innterviews mit den Aufbauherstellern und Erklärungen wären hier besser, auch was nicht verwirklicht worden ist.
Und jetzt zum Inhalt : Warum haben die Fahrzeuge keine AT- Reifen? Ich finde das grob fahrlässig und solche Reifen lassen sich einfach montieren. Auch die Ausstattung der Fahrzeuge an vorallem nicht medizinischer Ausrüstung finde ich gut, kann aber noch etwas erweitert werden. Im Katastrophenfall sind oftmals die Fahrzeugbesatzungen auf sich allein gestellt.
schöne fahrzeuge und ein super video! gerne mehr fahrzeugvideos!
Durchdacht und praktikabel. Top. Kein Vergleich mehr zu den Ford Transit zu meiner Zeit.
tolles informatives, detailliertes, ehrliches und differenziertes Video - mehr davon bitte.
Gern auch mal zu den anderen Fahrzeugen (auch älterer Generationen) und dem generellen Aufbau und Funktionsweise des Katastrophenschutzes...
Auch wenn es im Video nicht erwähnt wurde, kann ich den Verzicht eines Monitors (LP15, C3) nicht verstehen. Gerade bei schwer verletzten/erkrankten Patienten ist eine lückenlose Überwachung während des Transports (der auch mal über eine Stunde dauern kann) absolut unverzichtbar. Wie soll ich sonst dauerhaft Puls, Sauerstoffsättigung und Blutdruck während der Fahrt überprüfen?
Leider wurde auch bei den Hauptscheinwerfern gespart. Eine Ausführung in LED hätte hier ein großes Plus an Sicherheit beim Fahrten während der Nacht bedeutet.
Zum Thema Monitoring kann ich etwas sagen. Wie im Video gesgat, ist Monitoring mit EKG in der Katastrophenmedizin streng zu indizieren, damit Ressourcen gezielt eingesetzt werden. NIBD und PP kann man manuell erfassen, ein hochwertiges SpO2-Messgerät hätte aber tatsächlich sein können. Nun ist eine maschinelle Überwachung, wie du sagtest, bei bestimmten Patientengruppe sinnvoll. Die Argumente für und wieder einer zentralen Lieferung durch das BBK von Patientenmonitoreinheiten kann ich nachvollziehen. Ich persönlich glaube aber auch, dass es sinnvoller ist, dass jede Gliederung ihre eigenen Geräte verbaut. Typisch sind ja C3, Zoll, LP 12/15 etc. Dabei geht es vorallem um lokale Gewohnheiten/ MP-Einweisungen etc. Man könnte im Gegenzug eine Kostenbeteiligung des BBK diskutieren, das dürfte aber am knappen Budget scheitern und mal ehrlich, wann wurde die MTF schonmal gezogen? Für ein enues Auto zum Geldverdienen darf dann auch jede Gliederung selbst etwas Geld ausgeben. LG
es geht aber auch um wartung und reperatur. tausch mal einen Led scheinwerfer aus oder hallogen, die kosten sprechen da für sich. ebenfalls kann man leicht die leuchtmittel tauschen bei hallogen, Led ist defekt und bleibt defekt. im katastrophen fall viel wichtiger überhaupt licht zuhaben.
Lesemmal den Kommentar von Dennis Rebmann weiter oben der fasst das sehr gut zusammen
Die Hilfsorganisationen können einen Monitor nachrüsten oder temporär mitführen, wenn dies erforderlich ist. Blutdruck muss in der Katastrophenmedizin ggf. manuell gemessen werden. Wird ein Patient im KTW ZS über längere Distanzen Intensivmedizinisch transportiert, muss der NA/NS/RA das eigene Monitoring/Beatmungs-Gerät mitbringen und/oder priorisieren, wo das Vorhandende eingesetzt werden soll. Ein Pulsoximeter ist vorhanden.
LED-(Abblend)Licht ist aus Instandsetzungsgründen nicht für KatS/ZS-Zwecke geeignet, denn im Falle eines Defekts muss der komplette Scheinwerfer ersetzt und dieser am Bordcomputer angelernt werden.
Zum Thema Monitoring auch wenn ich die Individualmedizin liebe, wir sind hier im Zivilschutz, es geht um eine Erstversorgung und Transport in eine Behandlunbgsmöglichkeit.
Die Preise für ein Monitoring wären dann immens.
SpO2 ist messbar, Puls und RR muss dann mal Manuell erfolgen.
Scheinwerfer ganz einfach, thema Reperatur und Kosten, bei defekt kann es Günstig und einfach ausgetauscht werden.
Interessantes Video. Doch warum wird es monetarisiert, also Werbung geschaltet? Ist bei einem Kanal einer Behörde unnötig, oder?
Extrem cooles Video! Gerne mehr von Ausrüstung und co.!
Merger geil , sehr gutes und informatives Video. Gerne mehr da von😊
Super Video!
Sehr interessantes Video! 🤩...Aber warum klingen die Sprecher so komisch abgehakt? Ist es eine (schlechte) KI? 🙁
Richtig gutes Video … hätte auch gerne so einen 🎉
CBRN-Schutzausstattung for die Besatzung und Bergegerät auf jedem Fahrzeug??!?
👍
Zivilschützer approves!
Bin sehr gespannt, wann und ob der gediegene Zivilschützer (nicht du, sondern alle) auch die entsprechende fehlende Ausbildung genießen werden.
Ein tolles Fahrzeug für den Kat-S :-)
Sehr schön. Im schweren Katastrophenfall, sollte die Unimog Variante, mit Absatzkontainer wieder ins Auge gefasst werden.
Das neue Design über alle BBK Fahrzeuge ist wirklich gelungen.
Endlich zeigt der Bund auch deutlich wer die Fahrzeuge bezahlt.
...aber der Bund besetzt sie nicht. Das machen die Ehrenamtlichen der Hilfsorganisationen.
Bei aller Freude über das sehr moderne und offensive Design, die eigentliche Arbeit wird von den Einsatzkräften gemacht. Und die brauchen auch eine Identifikation mit ihrer Trägerorganisation, "der Zivilschutz" ist dabei die zu erfüllende Aufgabe, aber nicht die identitätsstiftende Gruppe.
Das da im ZS-Logo "Medizinische Task Force" steht finde ich schonmal gut.
An sich super, auch die Fahrzeuge an sich sind schön, zumindest von außen. Wer das Innenleben konzipiert hat, sitzt anscheinend viel am Schreibtisch und hat nur noch wenig Praxisbezug. Und das ist echt nicht böse gemeint.
Halt streng nach DIN. Ist gut, um nach nem Raketeneinschlag schnell Leute ins Auto schmeißen und zum KH fahren zu können. Wer aber denkt, das man damit Fernverlegungen fahren kann, scheint sich halt echt nicht gut mit dem Thema Krankentransport beschäftigt zu haben :)))
Bei beiden Herstellerfirmen ist das gehört es zum tagesgeschäft solche Inneneinrichtungen zu planen und umzusetzen, soll heissen, die haben Ahnung
Ihr nehmt eine KI generierte Stimme dafür? Wirklich?
Wie werden die Fahrzeuge ausßerhalb von einem Katastrophenfall verwendet?
Gar nicht. Dafür fehlt u.A. der Patientenmonitor.
@@Mike518Mike Und der jeweilige NotSan der diese Geräte nutzen und auswerten könnte.
Is die Werbung vor Videobeginn Absicht?
Finde die die Lösung der verbauten Lautsprecher bei WAS besser umgesetzt als bei C Miesen weshalb C Miesen Federal Signal anstatt Hänsch wie bei WAS genommen hat bleibt mir ein Rätsel
Und wir fahren mit dem alten 4 Trage KTW auf Mercedes noch raus. Wir wurden wohl vergessen :D
Jedenfalls scheint es so das alle 180 Autos schon ausgeliefert wurden sind..
Negativ, die 180 befinden sich gerade erst in Auslieferung. Z.B. diese Woche 18 für NI, im Februar 12 für BY, etc.
Und: Es gibt aktuell noch knapp über 350 KTW4 in Bundbesitz. Versus aktuell 180 neue NKTW. Wie genannt wird jetzt erstmal so (um)verteilt, dass jede MTF Kernkomponente 3 neue und 3 "alte" NKTW hat. KTW4 sind erstmal aussen vor.
Ist eure Einheit Teil einer MTF?
Ist das ein Infovideo, oder eine Werbesendung für die Herstellerfirmen?
die Hersteller... es sind zwei... 90 Stück von C. Miesen und 90 Stück von WAS ;-)
Darf das BBK Werbung vor die Videos schalten? 😅 ist das nicht eigentlich ein no go für Bundesanstalten?
GEIL
Kommts mir nur so vor oder sind die Stimmen KI-generiert?
Ja, definitiv
Liebes BBK, ich finde es toll das ihr solche Fahrzeuge angeschafft habt, aber ich finde das so ein paar Dinge nicht durchdacht sind. Über die fehlenden Geräte reden wir mal nicht... das ist im Video bereits erklärt auch wenn ich dies als großes Manko sehe. 1. Medikamente: Dieses Fahrzeug führt Medikamente mit (Bsp: Midazolam, Suprarenin, Glucose) welche in den allermeisten Gegenden gar nicht vom eingesetzten Personal verabreicht werden darf. Dieses Fahrzeug wird ja ,,nur" von Rettungssanitätern besetzt. Die eh schon wenigen Notfallsanitäter werden in den gedachten Einsatzszenarien bereits auf anderen Fahrzeugen sitzen. Zumal in manchen Regionen noch nichtmal Notfallsanitäter solche Medikamente einsetzen dürfen.... 2. Trauma Tasche: Ich wusste gar nicht das Rettungssanitäter den Thorax entlasten dürfen... Mal davon abgesehen das die meisten Massnahmen unter Paragraph 34 STGB fallen (Tourniquet, Beckenschlinge, I.V. Zugang etc.). 3. Der Regionale Einsatz: Ich glaube wir müssen nicht darüber sprechen, dass unser Bevölkerungsschutz zu wenig Geld hat und meist mit sehr alten Fahrzeugen unterwegs ist. Deshalb verstehe ich nicht warum die 180 Neuen KTWs nicht bei Regionalen Großschadenslagen (Verkehrsunfall mit vielen Verletzten, Hochwasser, MANV 25-50) eingesetzt werden können. So hätten die Fahrzeuge auch wesentlich mehr Einsätze. Ja ich weiß das der Bund nicht dafür Zuständig ist aber so wie jetzt ist es doch Geldverschwendung. Man muss doch nicht alles 3 mal anschaffen. In vielen Regionen fehlt auch ein Geländegängiges Patiententransportmittel... auch hier wäre das Fahrzeug wunderbar Einsetzbar... Auch wenn dafür wieder die Geräte fehlen. Aber ganz Ehrlich... Was braucht so ein KTW Typ B ? Ne Einfach Beatmung, Ne Absaugpumpe und nen Defi. Und sofort kann man mit dem Fahrzeug viel mehr machen... Ich hoffe ihr konntent mit meiner Kritik ein bisschen was anfangen auch wenn ich bezweifle das irgendetwas davon umgesetzt wird. Zum Abschluss etwas positives: Ich mag den Notfallruck sehr gerne und muss sagen das dieser sehr gelungen ist, in meinen Augen. Da hat sich echt jemand Gedanken gemacht! LG von einem Rettungssanitäter aus dem Bevölkerungsschutz und Rettungsdienst!
Ein paar Punkte:
NFS dürfen alle erlernten Maßnahmen zu jedem Zeitpunkt nach §2a NotSanG ausführen. Und abgesehen von VEL und O₂ wird kein weiteres Medikament mit ausgeliefert. Der Rest ist durch die jeweiligen Länder/Kommunen zusätzlich verlastet.
Die Fahrzeuge, können wie alle Fahrzeuge der MTF, auch bei der lokalen Gefahrenabwehr (zB MANV) verwendet werden. Planerisch steht da natürlich der Auftrag des BBK im Vordergrund.
Auch ich fände es besser, wenn eine Pat. Überwachungseinheit (zB Corpuls C1) mit dabei wäre.
Zu den einzelnen Punkten:
- Jeden KTW mit Patientenmonitor / Beatmungsgerät / elektrischer Absaugeinheit auszustatten hätte die kosten explodieren lassen. Selbst rudimentäre Geräte würden zusammen vermutlich 25.000€+ pro Fahrzeug kosten. Dazu kommt, dass all diese Geräte MTK und STK benötigen. Die laufenden Kosten wären also ebenso entsprechend hoch.
Natürlich wären diese Geräte schön, allerdings muss schon wirklich die Kacke am dampfen sein, wenn im KTW ein Patient maschinell beatmet werden muss. Das wird vermutlich in der gesamten Lebenszeit der Fahrzeuge kein einziges mal vorkommen.
- zu den Medikamenten: Haben ist besser als brauchen. Die Chance, dass ein Besatzungmitglied hauptberuflich Pfleger mit relevanter Klinikerfahrung, NotSan-Azubi oder entsprechend erfahrener RS ist, ist hoch. Auch können an Einsatzstellen zusätzliche Ärzte / NotSans / etc. eingesetzt sein, die mit den im KTW vorgehaltenen Medikamenten den Patienten versorgen können. Generell sind die von dir genannten Medikamente in meinen Augen in den entsprechenden Einsatzszenarien nebenwirkungs- und kontraindikationsarm und können somit auch von weniger qualifiziertem Personal eingesetzt werden.
- Die Aussage, dass in manchen Regionen selbst Notfallsanitäter die genannten Medikamente nicht einsetzen dürfen, ist nicht korrekt. Gesetzlich sind die Kompetenzen des Notfallsanitäters bundesweit einheitlich geregelt. Ein Ärztlicher Leiter kann einem Notfallsanitäter seine Befugnis zur eigenverantwortlichen Durchführung heilkundlicher Maßnahmen nicht absprechen.
- Tourniquet, Beckenschlinge, i.v. Zugang, Entlastungskanülen sind alles sehr sinnvolle Materialien. Gerade eine Thoraxentlastungspunktion (bzw. die Anlage einer Thoraxdrainage im Verlauf durch einen entsprechend qualifizierten Arzt) sind bei entsprechender Indikation sehr zeitkritisch. Gleichzeitig ist die Entlastungspunktion in meinen Augen nicht so schwer, dass sie durch einen RS in entsprechender Katastrophenlage nicht eigenständig durchgeführt werden könnte. Bedenke, bei der Bundewehr sind Entlastungspunktionen sogar im Einsatzersthelfer Bravo gelehrt. Der Lehrgang dauert nur zwei Wochen.
Naja, wenn die MTF ausrückt wird ein Notarzt dabei sein. Der kann dann im Zweifel auf die Medikamente und Ausstattung im Fahrzeug zurückgreifen. Demzufolge ergibt es also schon Sinn auch entsprechende Medikamente und Ausstattung auf dem Fahrzeug zu verladen.
Ich kann deine Kritik nachvollziehen, allerdings denke ich, dass in das Fahrzeug viel Gehirnschmalz geflossen ist, und die Ausstattung durchaus ihren Sinn hat. Sodass zum Beispiel ein Arzt im Fahrzeug diese Maßnahmen durchführen kann. Stichwort Katastrophenmedizin.
Zu deinem Punkt 3: halte ich für nicht korrekt, dass Zivilschutzfahrzeuge nicht im Katastrophenschutz eingesetzt werden dürfen.
Das ist ein Fahrzeug des Zivilschutzes. Zivilschutz heißt bewaffnete Konflikte. In einem solchen Szenario sind Qualifikationen irrelevant jeder macht das was er kann und dem Patienten potenziell durchbringt.
Ich kann mir diese KI-Stimme echt nicht anhören, das ist doch fürchterlich.
Wie viel mehr kann es denn kosten, das von einem Menschen einsprechen zu lassen?
Mensch so nen Trailer hätte ich für den "MTW Behandlung 1 Führen" auch gern gehabt :D der hat zwar ein bisschen weniger Ausrüstung aber könnte man gut als Info Material nutzen um den Vorzustellen. Haben unseren auch in den Nachbar kreisverbänden mal gezeigt und auch die Ortsansässige Feuerwehr sowie das THW waren da ganz interessiert an dem Fahrzeug weil es bei uns unüblich war dass ein Großes Auto mit Zivilschutz aufschrift rumfährt :)
Schönes Video, aber BITTE BITTE BITTE: Lasst den Text in Zukunft richtig einsprechen und nicht von einer AI.
Beckenschlinge und auf dem Combicarrier fixieren? nananaa da hat jemand in der Schule nicht aufgepasst. :D
Eigentlich ein sehr interessanter Beitrag; aber muss man die Zuschauer immer nervös machen mit Geklicker und Geklacker im Hintergrund? Ich habe nach anderthalb Minuten abgeschaltet.☹
Schönes Video, gerade für jemand wie mich der bereichsfremd ist, vielen Dank! Aber bitte keine KI-Stimme mehr... Das wirkt wie ein billiges Social-Media-Video. Danke!
die Fahrzeuge sind ja an und für sich schon schick, nur sollten sie auch da ankommen wo sie gebraucht werden, unser KTW 4 Tragen wurde bereits Ende letzten Jahres ausgemustert aber Ersatz ? Fehlanzeige. So kann man natürlich Ehrenamtliche Helfer auch Vergraulen.
Dann doch mal an den jeweilligen RV/KV/Kreis wenden, wenn sich die Herren für andere und Profitablere dinge Interessieren.
Ist das ein Bundesfahrzeug?
was bedeutet jetzt TYP B?
Kann als Notfallkrankenwagen ausgerüstet und betrieben werden
Vereinfacht gesagt: Begrenzt für den Notfalltransport geeignet
Soweit ich das verstanden habe ist der Typ B ein sogenannter Notfallkrankenwagen im Regelrettungsdienst. Genau auf dieses Fahrzeug kann ich es leider nicht beantworten.
Typ B kennzeichnet das level der Medizinischen Versorgung. Ein KTW ist meist Typ A und ein NKTW ist Typ B. Ein RTW ist für Intensivtransporte geeignet und somit Typ C.
warum diese computerstimme ?!?
Wir dürfen unseren im Juni in Bonn abholen. Und allen Nörglern hier in den Kommentaren zum Trotz: Ich freue mich riesig drauf.
fast alle medizinischen Task-Forces 3 Stück? Halte ich für ein Gerücht
Nein, müssten in der Endaustattung sogar mehr sein. ..Die Frage ist ob die alle vom Bund kommen sollen
Sogar mit Werbung 💪🏼
Wir der KTW auch im Regelrettungsdienst verwendet?
Nein, wozu auch?
Neues Auto + Alte Trage bzw. Alter Tisch 🤯🥲
Mhhh keine Gelendebereifung ? Das kann zum Problem werden, doch grundsezlich, ein gutes Fahrzeug.
wie im video genannt war das einfach nicht möglich. für hartes gelände sind die ja auch garnicht gedacht. wie im Video zusehen schlagen sich die fahrzeuge trozdem echt ganz gut und sind schon deutlich besser als jeder 0815 SUV. die watttiefe ist mit 60 cm schon beachtlich.
Warum? Das Fahrzeug ist nicht dafür gedacht "querfeldein" zu fahren
...ich möchte zwei "ä" kaufen und lösen: "Geländebereifung" und "grundsätzlich".
Warum nimmt Bayern keine Fahrzeuge?
Doch. BY bekommt 12 Stück, die im Februar ausgeliefert werden.
Auch Bayern erhält im Frühjahr 21 neue KTW Typ B ZS.
@@BBKBund Frühjahr 21?
@@jannik_et8406 im Frühjahr gibt es 21 neue Fahrzeuge
Schöne Fahrzeuge, aber wer zahlt die dafür benötigten C-Führerscheine? Vermutlich der ehrenamtliche Helfer aus seiner eigenen Tasche?
Es gibt pro Bindungsperiode (derzeit afaik 5 Jahre) für jeden eingeplanten Fahrer (derzeit afaik 2 oder 3) Geld für C1 Führerscheine vom Bund.
Google hilft...
C1
Eigentlich gibt es von der zuständigen Stelle (Bezirksregierung/Feuerwehr) Geld für die Führerscheine über die K-Notation
Es muss sichergestellt sein, dass an den Fahrzeugstandorten immer mindestens zwei Einsatzkräfte über einen geeigneten Führerschein verfügen. Sofern dies nicht gegeben ist, zahlt das BBK die entsprechenden Führerscheinerweiterungen (bspw. von B auf C1).
@@BBKBund Vielen Dank für die Antwort.
Also erstmal cool, das man versucht öffentlichkeitsarbeit zu leisten. Leider hört sich das an wie ein Spot von irgendeinem China-Schrott Laden. Also diese Stimme und die Musik. Trotzdem :thumbup:
Ich hätte ihn statt "KTW Typ B ZS" ja sowas wie "SnR" - "SurviveAndRescue" genannt 😁 Aber so ein typisches Amts-Konsonantengewitter wie "KTW B ZS" wundert mich nicht - am Ende fehlt nur die Preisangabe und wo man ihn kaufen kann. Moment, das war *kein* Werbevideo? 😂
KTW Typ B ist ne ganz alltägliche Bezeichnung, solche Fahrzeuge gibt es in je den meisten Rettungsdiensten und Sanitätseinheiten im Katastrophenschutz
Auch mein Gefühl
Aber ich Frage mich wer den denn fahren soll wir haben ja noch Glück und haben ca von 50 Kernmitgliedern davon auch im verwaltungsbereich ca 10-13 Leute mit dem Führerschein aber ca die Hälfte von denen hat seit 1987 keine echte Einsatzerfahrung samt ausrücken und Patientenkontakt erlebt und sind im Durchschnitt 47 < also wer soll denn dann fahren klar das Gewicht ist notwendig bei der Ausstattung aber wie stellen die sich dass vor kommen samt KTW auch Personen aus der Bevölkerung die sich von magischer Hand für den Katschutz interessieren und C Führerschein haben 😅
Wenn ich zurück denke an die Flut im Ahrtal, Sturmflut Ostsee, oder die Überschwemmungen in Niedersachsen usw. ist meiner Meinung nach, das Fahrzeug ungeeignet und ein Unimog deutlich besser. Der Unimog schafft Steigungen bis 100% und eine Watfähigkeit von 1,20m usw.
Es ist aber Unsinn rund 200 Unimogs als KTW zu beschaffen... einfach nochmal das Video gucken wofür, warum und wieso... im Ahrtal sind auch Unimogs abgesoffen
der neue unimog bekommt einmal salzwasser und kann dann auf den schrottplatz! Ich arbeite bei einer Berufsfeuerwehr mit Watt rettung, wir bauen ausschließlich unsere Wattrettungsfahrzeuge aus alten BW Unimogs. die haben einfach deutlich weniger technik und funktionieren Tadellos! und kaum elektronik ist da das hauptaugenmerk.
Ein Sprinter 4x4 ist mit einem Unimog aber in keinster Weise zu vergleichen. Weder bei Eigengewicht, bei Beschaffungskosten noch bei den Fahreigenschaften. Es wurde ja erklärt, dass kein ausschließliches Offroad Fahrzeug gewünscht wurde. Ich möchte sehen, wie man in einen Unimog halbwegs ergonomisch für die Einsatzkräfte zwei liegende Patienten einlädt?!
In anbetracht dessen wofür das Fahrzeug gedacht ist, ist es ziemlich gut geeignet
Du darfst aber nicht vergessen dass unimogs deutlich teurer in der Anschaffung, im Unterhalt und ineffizient für einen großteil der Krankentransporte sind. Die ktw kurven ja nur im Sonderfall im schweren gelände Rum, meistens aber auf der straße. Zumal es ja auch noch bestände an unimogs gibt
einer meckert immer heißt es, wollte nur anmerken dass dass der Unimog mehr Bodenfreiheit hat !!
Diese unglaublich nervige KI-Stimme.....
"Medizinische Task Force" ... klingt sehr denglich. Entweder Medical Task Force, oder eben was auf Deutsch, aber beides vermischt ist doch irgendwie daneben
Die Beschwerde kommt fast 20 Jahre zu spät.
Das Wort steht im deutschen Duden also passt schon ;-)
Den Notfallrucksack auf der Fahrerseite finde ich unglücklich
Warum heißt das nun wieder Zivilschutz und nicht mehr Bevölkerungsschutz wie bisher?
Weil der Bund nunmal nur für Zivilschutz zuständig ist und im Katastrophenschutz nur unterstützend tätig wird. Und weil die Konzeption Zivile Verteidigung den Zivilschutz viel deutlicher als bisher in den Vordergrund stellt.
Für den Katastrophenschutz sind die Länder zuständig. Der Bund hat für den Fall des Krieges vorzusorgen. Und dafür sind diese Fahrzeuge da. Sie dürfen aber auch durch die Bundesländer im Katastrophenschutz genutzt werden solange keine Zivilschutzaufgaben zu erfüllen sind.
Weil das und Katastrophenschutz drei Begriffe sind die sich in ihrer Bedeutung nur teilweise überlappen. Basiswissen. Wikipedia hilft. ;)
Bevölkerungsschutz umfasst den Katastrophen- und den Zivilschutz. Der Bund übernimmt über das BBK jedoch nur den Zivilschutz, KatS ist Ländersache.
Ich hab keine Ahnung vielleicht weil die Bezeichnung Bevölkerung nur schwer für verständlich war und die Wortkombination Zivil ( in der Aussprache gleichklingend mit vielen internationalen Abwandlungen) und Schutz (Ein einfaches Nomen was leicht verständlich ist 🤷) I dont know
Weil man wieder klar herausstellen möchte, was Zivilschutz bedeutet. Sind wir mal ehrlich, Bevölkerungsschutz ist ein Mischbegriff, der in einer Zeit entstand, als wir so naiv waren zu glauben, dass es in Europa nie wieder Krieg geben wird und wir alle ganz dicke Freunde sind.
Leider sind diese Fahrzeug nicht wirklich für alltägliche Einsätze und Einsatzaufkommen geeignet.
Es wäre hilfreich mehr vollausgestattet Rettungswagen zur Verfügung zu haben.
Du hast aber schon zugehört, wofür das Auto entwickelt wurde und wie es besetzt ist?
Dafür sind die nicht da...
Haben Sie das Video gesehen welcher Eisnatzzweck hier gedacht ist?
Wofür brauch ich in einer großenlage viele RTWs?
Diese Fahrzeuge sind explizit nicht für alltägliche Einsatzaufkommen und Einsätze gedacht.
Warum immer Denglisch? Entweder schreibt man „Medical Task Force“ oder „Medizinische Einsatzgruppe“.
Aber bitte nicht alles vermischen ist nicht „cool“ 😉
Wir haben das Jahr 2024 und es wurden keine Elektrohydraulische Fahrtrage verbaut... Das nenn ich neuste Technik und fortschritt... Einfach nur peinliches Fahrzeugkonzept!!!
Elektrohydraulik und K-/ V-Fall vertragen sich im Sinne der Resilienz nicht gut.
Macht bei der Einsatzfrequenz halt absolut keinen Sinn, sowas zu verlasten.
Außerdem fehlt aufgrund des hohen Gewichts der elektrischen Tragen und dementsprechend fehlender Modularität (Oberteil der Trage nicht gesondert abnehmbar) die Geländegängigkeit, das Fahrzeug ist für den Katastrophenschutz und nicht für den Einsatz im Regelrettungsdienst konzipiert.
Diese ach so tollen Elektrohydraulidchen Fahrtragen sind der letzte rotz. Solange sie funktionieren ist das ja ganz hübsch, das handling is ne Katastrophe und so wirklich zuverlässig sind die auch nicht.
ja klar weil eine schwere elektrische fahrtrage auch im katastrophen fall SOOO wichtig ist. Das Auto soll zuverlässig funktionieren und nicht den besten komfort bieten. daran ist auch nichts peinlich. Erst kopf an machenn , dann schreiben.
Es ist auch nicht für den Luxus Alltag gedacht
Deutschland sag mal wir brauchen was dass jeder kennt Hm.... Ja so ein komisches Dreieck soll schon stimmen sag mal weißt du was der "Star of Life" ist ...ne kenn ich nicht 😂
Dann doch lieber mal aufpassen.
Dieses zeichen ist ein Internationales Schutzzeichen des Zivilschutzes ;)
Dies ist ein Internationales Zeichen für den Zivilschutz welches in einem Zusatzprotokoll zu den Genfer abkommen zum Schutz von Krigsopfern niedergeschrieben ist. Das hat sich Deutschland nicht ausgedacht.
Vielleicht solltest du dich besser mal informieren was international das Zeichen des Zivilschutzes ist. Rate mal, es ist das Dreieck.
Das ist ein internationales zeichen das es seit 50 jahren gibt
Wie teuer war die Eigenwerbung mal wieder? Muß das sein?
Ja muss es, damit Einsatzlkräfte und außenstehende den Neusten stand der Technik erfahren.
Ja, muss. Sie können jetzt weitergehen...