Borderline Pharmakotherapie: Viele Pillen, wenig Evidenz!

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 12 มิ.ย. 2024
  • Viele Borderline-Patient:innen erhalten eine ganze Reihe von Psychopharmaka, oft ohne richtige Evidenz. In diesem Video gehen wir alle Behandlungsoptionen in Ruhe durch und ich erkläre, was ich jeweils von welcher Option halte. Die besprochene Studie findest Du hier: link.springer.com/article/10....
    Meine Videokurse findest Du hier: elopage.com/s/psychcast
  • วิทยาศาสตร์และเทคโนโลยี

ความคิดเห็น • 120

  • @schaza
    @schaza 12 วันที่ผ่านมา +10

    Vielen lieben Dank :) Auf dieses Video habe ich lange gewartet, als Assistenzärztin für Psychiatrie und Psychotherapie beschäftigt mich dieses Thema sehr! Schönes Wochenende 🙏🏻

    • @PsychCast
      @PsychCast  12 วันที่ผ่านมา +2

      Das freut mich sehr!

  • @erhsetgw
    @erhsetgw 12 วันที่ผ่านมา +11

    wäre schön das Thema "dialectical-behavioral therapy" zu vertiefen, oder auch "mentalization-based therapy" nach Bateman&Fonagy

  • @renatebruckner9826
    @renatebruckner9826 12 วันที่ผ่านมา +9

    Vielen Dank für dieses Video...danach suchte ich schon lange. Ich bin fast 70 und wurde mein Leben lang nur zugepulvert. Quetiapin brachte mich auf 120 kg hinauf, bis ich mich hasste. Heute kommt mir kein Neuroleptika mehr ins Maul.

    • @mpet1990
      @mpet1990 12 วันที่ผ่านมา +1

      Darf ich fragen, wie viel Quetiapin Sie genommen haben?

    • @renatebruckner9826
      @renatebruckner9826 12 วันที่ผ่านมา +2

      @@mpet1990 ...genau weiß ich das nicht mehr. Ich habe September 2015 aufgehört, weil ich auf der Suche nach der Tablette war, die mich müde machte. In 2-3 Monaten hatte ich 20kg weg,ohne mein Leben zu ändern. Dann ging es langsam aber stetig bergab. Ich fühlte mich wie neugeboren.

    • @mpet1990
      @mpet1990 12 วันที่ผ่านมา +4

      @@renatebruckner9826 Vielen Dank für die Antwort. Das kann ich verstehen, dass da keine Erinnerung mehr da ist, vor allem war es ja auch eine negative Erfahrung.
      Bei mir wird es aber mehr als das Quetiapin sein, was zur Gewichtszunahme führte. Aufgrund meiner chronischen Schmerzen hab ich mich nach der Kündigung kaum mehr bewegt und aufgrund der Kündigung nun über ein Jahr in die Wohnung eingeschlossen und so gut wie gar nicht bewegt... Daneben auch Versuche mit Cortison und ähnlichem... Ich hoffe, dass sich die Kliniken bald melden wegen einer stationären Schmerztherapie und eine Klinik auch wegen Angststörung...

  • @MrLikklelion
    @MrLikklelion 13 วันที่ผ่านมา +14

    fatal! ursache ist doch entwicklungstrauma ,emotionale vernachlässigung etc. Also braucht es gute Traumatherapie.

    • @abraxas8521
      @abraxas8521 13 วันที่ผ่านมา +1

      Traumatherapie benötigen die Menschen die maßlos unter der Beziehung mit einer Borderlinerin gelitten haben oder leiden.
      Da macht eine Therapie auch Sinn und hat Aussicht auf Erfolg.
      Dies gilt um so mehr bei Opfer von emotionalen Missbrauch durch Narzisstinnen.

    • @petrairene
      @petrairene 13 วันที่ผ่านมา +5

      Klassische Traumatherapie hilft nicht gegen Borderline. Borderline ist ja wenn Trauma und Vernachlässigung der Auslöser waren eine Entwicklungsstörung. Also aufgrund dieser Faktoren konnte man als Kind die Reifung zu einem emotional normal entwickelten, mit normalem Selbstwert und Emotinosregulierung ausgestatteten Erwachsenen nicht machen. Die Traumatherapie kann diese nicht durchgemachte/fehlerhaft durchgemachte Entwicklung nicht beheben.

    • @elfihoffmann2847
      @elfihoffmann2847 12 วันที่ผ่านมา +2

      ​@@petraireneoh je...ich mache seit 1,5 Jahren Traumatherapie (SE und Narm) und habe den Eindruck, dass es mir nur wenig hilft.

    • @miwe5951
      @miwe5951 11 วันที่ผ่านมา +1

      ​@@abraxas8521Typischer Incel.

    • @UlrikeDr.Reusch
      @UlrikeDr.Reusch 11 วันที่ผ่านมา

      Man kann doch nicht jedes psychiatrische Krankheitsbild nahezu ausschließlich nur mit Psychopharmaka "beantworten" wollen, @PsychCast!
      DBT hilft im Übrigen zahlreichen mir bekannten Borderlinern nicht einmal ansatzweise.
      Ich finde es ohnehin ausgesprochen fragwürdig, Menschen konditionieren zu wollen.

  • @annoth23
    @annoth23 13 วันที่ผ่านมา +7

    Vielen Dank für die Übersicht und das gute Video. Nur der Lakritztee macht mich jedes Mal fertig.

    • @Penelope_007
      @Penelope_007 12 วันที่ผ่านมา +2

      Diesmal war es ja auch wieder der Likör😬

  • @Steph-lf9bg
    @Steph-lf9bg 13 วันที่ผ่านมา +6

    Gutes Video, vielen Dank! Gibt es schon ein Video nur zu Lithium und eines über EKT? Darüber würde ich mich sehr freuen. Ebenfalls würde ich mich sehr über ein Video zu Reboundeffekten, Entzugserscheinungen oder Rückfällen nach Absetzen oder bei Reduzierung von Antidepressiva freuen. Meiner Meinung nach ein Thema das viel zu wenig besprochen wird! Die Brainzaps die ich bereits vor 25 Jahren Fachpersonen beschrieben hatte und mir keiner geglaubt hat oder noch nie davon gehört wurde, stehen nun endlich seit ein paar Jahren in der Packungsbeilage. Was das aber genau ist, konnte mir keiner erklären…

  • @sazuna1170
    @sazuna1170 11 วันที่ผ่านมา +3

    Ich wurde 6 Jahre (von 13-19) mit abilify weggeballert und hatte nie ne psychose, immer nur borderline

  • @sarahbroyan4835
    @sarahbroyan4835 13 วันที่ผ่านมา +4

    Vielen Dank 🙏.

  • @lisalovesherlife4394
    @lisalovesherlife4394 12 วันที่ผ่านมา +2

    Vielen Dank für die wie immer bei euch so interessanten und informativen Beitrag - freu mich immer über euere Videos 👍🏻 Ich fände es genial wenn ihr mal ein ausführliches Video über Borderline machen würdet - ich kenne eueren Podcast darüber und fand ihn wie immer sehr gut - sehr gerne mehr zu dem Thema 🤗

  • @PhilippVonVangerow
    @PhilippVonVangerow 10 วันที่ผ่านมา

    Sehr guter Rundumblick!

  • @wegezurselbstheilung
    @wegezurselbstheilung 12 วันที่ผ่านมา +4

    Gutes Video. Also mir hat man so ziemlich jedes Medikament angedreht (aufgezwängt): Fluoxetin, Doxepin, Lamotrigin, Olanzapin, Quentiapin, Mirtazapin, Citalopram.....hat mir alles nicht geholfen, langfristig. Das einzige Medikament was bei mir eine positive Wirkung gezeigt hat war Tavor (Lorazepam) bei Bedarf. Zum Glück geht es mir heute dank Therapie besser.

  • @annah.9116
    @annah.9116 13 วันที่ผ่านมา +5

    Ein Spitzenvideo, vielen Dank! 🙂 "Polypharmazie/Dauersedierung" trifft leider auf eine gute Freundin zu. Sie ist jetzt bereits 38, eigentlich größtenteils depressive Symptome z.B. wg. Älterwerden (auch der Eltern), keine SVV mehr, dafür ab und zu bulimische Tage. Als Medikamente nimmt sie 600mg Lyrica, 5mg Paroxetin, 20mg Fluoxetin, 200mg Lamotrigin und zum Schlag und Bedarf 25-max. 50mg Quetiapin. Ich finde das total krass. Zu 2/3 des Monats geht sie um 17-19 Uhr ins Bett und ist trotzdem den ganzen Tag müde, mit Angstattacken. Sie nimmt das Lamotrigin schon 12 Jahre oder so. Das wirkt bestimmt eh nicht mehr. Aber was soll ich ausrichten? 🥺

    • @peterimmelmann1070
      @peterimmelmann1070 12 วันที่ผ่านมา +3

      Stat. Aufnahme, Drug Holiday (mal alles absetzen) und dann gucken, was an Symptomen überhaupt übrigbkeibt.

    • @TiestoG
      @TiestoG 12 วันที่ผ่านมา +2

      Es wäre vielleicht gut den Arzt zu wechseln.😂

    • @MaS-lg8nc
      @MaS-lg8nc 10 วันที่ผ่านมา

      😮lieber gott...600 mg Lirica...das ist Körperverletzung..ob sie es langsam absätzen kann....???😢😢 ich habe mehr als halbe jahr mit den Ärzten gekämpft dass Lirica bei meine Tochter abgesätzt wird...
      Jaa so läuft das...rein mit den Medikamenten!!! Vielleicht hilft😢😢😢...mal diese Mischung...dann dieser Mischung 😮😢😢😢

    • @MaS-lg8nc
      @MaS-lg8nc 10 วันที่ผ่านมา +1

      Was wäre mit Vagus nerv ...Therapie???
      Ist vit D3 spigel in Ordnung???... Mikro...makro elemente....Gesunde Darm!!!!! VIT B?????

    • @peterimmelmann1070
      @peterimmelmann1070 9 วันที่ผ่านมา +1

      Oder bei Vollmond am Kreuzweg 7x um die alte Eiche hoppsen.

  • @LaBaustelle
    @LaBaustelle 13 วันที่ผ่านมา +4

    Erst linken und nach der Werbung dann das Video schauen. 😇

  • @stephanregenass2411
    @stephanregenass2411 13 วันที่ผ่านมา +2

    Supie Beitrag.

    • @UlrikeDr.Reusch
      @UlrikeDr.Reusch 11 วันที่ผ่านมา

      Was konkret soll an dem vorliegenden Beitrag super sein, @stephanregenass2411?

  • @user-lw7hp8px9o
    @user-lw7hp8px9o 12 วันที่ผ่านมา +4

    Ja dbt hilft war selbst stark betroffen!! Meine Lebensqualität hat sich stark verbessert!! Dankeschön für dieses video😊

    • @TheJoaomaik
      @TheJoaomaik 11 วันที่ผ่านมา

      hi,,was hat geholfen??

    • @quimicos_comunistas
      @quimicos_comunistas 10 วันที่ผ่านมา +1

      Kommt immer darauf an. Ich kenne zb eine Person mit bps der im Krankenhaus von einer Ärztin empfohlen wurde, sie solle lieber eine schematherapie machen, weil sie glaubt, dass das deutlich besser bei ihr wirke. Da jedoch kein Platz für eine schematherapie frei wurde hat die Person dann 2 Jahre lang eine dbt gemacht und das lange Zeit durchaus motiviert. Hat allerdings nicht so viel geholfen. Wahrscheinlich hängt das etwas vom Schweregrad ab
      Für viele sind solche skills halt keine sinnvolle Lösung, weil das eigentlich Problem bestehen bleibt

    • @peterimmelmann1070
      @peterimmelmann1070 ชั่วโมงที่ผ่านมา

      DBT und Schematherapie ergänzen sich gut. Manchmal macht das eine ohne das andere keinen Sinn. Völlig bescheuert ist allerdings, dass sich in beiden Therapieformen verschiedene Begrifflichkeiten für ein und dasselbe entwickelt haben. Das macht es oft unnötig kompliziert.

  • @michaelmuller5401
    @michaelmuller5401 12 วันที่ผ่านมา +4

    Gutes Video wie immer!
    Wie wäre es mal mit medikamentöser Therapie bei Essstörungen? Das Thema fehlt hier genau wie ADHS noch gänzlich :)

    • @lakritzeslena
      @lakritzeslena 12 วันที่ผ่านมา

      ADHS ja auch wichtig weil oft fehlduagnostiziert oder in Kombi mit borderline. 👍

  • @4nalocannibalo
    @4nalocannibalo 6 วันที่ผ่านมา +1

    ich glaube wird auch gerne mal mit verdecktem nps verwechselt

  • @TiestoG
    @TiestoG 13 วันที่ผ่านมา +8

    Mir wurde im Krankenhaus erzählt, dass diese Diagnose bei jungen Frauen fast flutartig vergeben wird, weil es für diese Diagnose mehr Geld gibt.

    • @abraxas8521
      @abraxas8521 13 วันที่ผ่านมา +10

      Die häufigste Diagnose ist die
      Fehldiagnose.

    • @lena644
      @lena644 13 วันที่ผ่านมา

      Als ich in der Klinik war, hatte auch gefühlt jeder 2. die Diagnose. Aber ich war auch in einer Klinik mit angeschlossener geschlossener Station und nicht in einer reinen psychosomatischen Klinik

    • @peterimmelmann1070
      @peterimmelmann1070 12 วันที่ผ่านมา

      Eher nicht. Wird unterdiagnostiziert. Die meisten Borderliner(innen) laufen als Depression und werden Jahrelang falsch behandelt.

    • @peterimmelmann1070
      @peterimmelmann1070 12 วันที่ผ่านมา

      Es wird eher unterdiagnostiziert. Viele laufen als Depression und werden jahrelang oder auch jahrzehntelang falsch behandelt. Nicht selten kommen Menschen zu uns nach jahrelanger Odyssee und mehreren frustranen Psychotherapien.

    • @peterimmelmann1070
      @peterimmelmann1070 12 วันที่ผ่านมา

      Borderline wird eher unterdiagnostiziert. Die meisten laufen als Depression, die älteren als Fibromyalgie.

  • @mariaschneider6188
    @mariaschneider6188 12 วันที่ผ่านมา +4

    Vielen Dank für das informative Video. Das mit den Gefühlen würde doch auch zu einer komplexen PTBS passen, oder? Bei dieser hat man ja auch Probleme mit der Emotionsregulation und kann z.B. Ärger schlecht regulieren, so dass man zu dysfunktionalen Copingstrategien greift. Wie kann man das von einer BPS abgrenzen?

    • @sabinegobel5136
      @sabinegobel5136 10 วันที่ผ่านมา +3

      Ja, es gibt Überschneidungen, aber eben auch Unterschiede, gründliche Diagnostik und den Patienten kennen lernen könnte da helfen....

  • @Jan-xq9co
    @Jan-xq9co 13 วันที่ผ่านมา +1

    Ich würde mich über einen Beitrag bzw. Video freuen.

  • @TiestoG
    @TiestoG 12 วันที่ผ่านมา +4

    Wir brauchen ein Video zu ekt.

  • @kxmirx.
    @kxmirx. 12 วันที่ผ่านมา +3

    Mir hat Venlafaxin 225mg das Leben gerettet (bin 26 mit BPS Diagnose)

    • @ericaharris9071
      @ericaharris9071 11 วันที่ผ่านมา +1

      Mir auch 5 Jahre lang, und dann hat die Wirkung immer mehr nachgelassen. Darauf hin hat cannabis mir dann das Leben gerettet. Und ich habe festgestellt, daß es wesentlich weniger Nebenwirkungen hat, als alle Medikamente die ich davor bekommen hatte und dabei viel besser wirkt, auch nachhaltig. Nehme 100mg THC am Tag zu mir und kann endlich wieder ein normales Leben führen, aber ich habe auch noch PTBS und Angststörungen.

    • @peterimmelmann1070
      @peterimmelmann1070 11 วันที่ผ่านมา +2

      Das mag im Einzelfall funktionieren. Es ist aber eine vergleichsweise riskante Option. Das Risiko kognitiver Einschränkungen oder einer Cannabispsychose wäre mir zu groß. Letztere lässt sich nach meiner Erfahrung auch kaum vernünftig behandeln.

    • @quimicos_comunistas
      @quimicos_comunistas 10 วันที่ผ่านมา

      ​@@peterimmelmann1070Das geht doch noch voll. Ich kenne eine bps Betroffene, die ihre bps insofern im Griff hat, als dass sie täglich opioide konsumiert. Klar jetzt hat sie ein sucht Problem, aber dafür gibt es keine selbstverletzung mehr und viele andere Probleme der bps wurden dadurch deutlich schwächer.

  • @alexandersimontobow2893
    @alexandersimontobow2893 13 วันที่ผ่านมา +1

    Danke für das interessante und hilfreiche Video. Ich hätte eine Frage. Sie meinten in ihrem Video man sollte Antipsychotika wie z.b. Aripiprazol nicht lange geben(z.b. beim impulsiven typ). Was heißt das konkret. Wenn die Symptome rückläufig (die Impulsivität/ Stimmungsschwankungen) sind oder nach 3-6 Monaten?

    • @Schroedingers_Katze404
      @Schroedingers_Katze404 13 วันที่ผ่านมา +1

      Meine Erwartungen: Es wird empfohlen, die Medikation bei Verschlimmerung der Symptome (wie laute eigene Stimme/Gedanken im Kopf) zu verabreichen und bei Verbesserung abzusetzen. Wenn es sich nicht um psychotische Symptome handelt, ist es nicht notwendig, Antipsychotika weiterhin für weitere symptomatische Monate einzunehmen. Natürlich haben einige Patienten trotz Psychotherapie anhaltende oder sogar dauerhafte schwere Symptomatik, sodass die kontinuierliche Gabe von Antipsychotika erforderlich ist (wenn es dem Patienten ohne sie deutlich schlechter geht).

    • @peterimmelmann1070
      @peterimmelmann1070 11 วันที่ผ่านมา

      Warten, bis Psychotherapie wirkt, dann absetzen und ggf. für Krisen aufbewahren…

  • @mydocumentarychannel3286
    @mydocumentarychannel3286 8 วันที่ผ่านมา +2

    @psychcast. Ich habe eine Frage zum Video über die Bipolare Störung. Antidepressiva. Würden Sie ja nicht geben. Was machen Sie mit jemandem, der aufgrund von Schicksalsschlägen nicht selten monatelang mittelschwere bis schwere Depressionen hat und es kaum noch schafft mit Körperpflege oder einkaufen? Einfach nur abwarten? Nicht im Ernst oder? Da muss es doch Lösungen geben.

    • @mpet1990
      @mpet1990 วันที่ผ่านมา

      @@mydocumentarychannel3286 Stationäre Therapie, 12 bis 15 Monate. Für die Zeit danach kann man eine APP bekommen oder Soziotherapie. Soziotherapie bekommt man durch einen Psychiater, bezahlt über die Krankenkasse, mit einem gewissen Stundenkontingent, das man sich aufteilen kann, wie man es braucht.
      Alternativ ging auch über das Sozialamt ambulant betreutes Wohnen. Man bleibt zu Hause wohnen und es gibt auch hier ein gewisses Stundenkontingent.
      Sowohl die Soziotherapie als auch beim ambulant betreuten Wohnen kann man ansprechen, dass man Hilfe braucht beim Einkaufen, bei Arztbesuchen begleitet werden will, etc.

  • @Jan-xq9co
    @Jan-xq9co 13 วันที่ผ่านมา +4

    Ich bin von einer schweren Depressiven Episode betroffen, und mich würde interessieren wie, wann und warum man phychotischen Episoden bekommt..?

    • @peterimmelmann1070
      @peterimmelmann1070 11 วันที่ผ่านมา

      Depression ist eher ein Syndrom (also eine rein über ein Bündel von Symptomen definiertes) Krankheitsbild. Es gibt vereinfacht gesagt eher reaktive Depressionen und hirnorganisch bedingte. Bei letzterem scheint es ätiologisch zum Teil Überschneidungen mit Psychosen zu geben.
      Auch kann letztlich jeder Mensch durch soziale Isolation und Aktivitätenverlust psychosenahe bzw. psychotische Symptome entwickeln.

    • @peterimmelmann1070
      @peterimmelmann1070 9 วันที่ผ่านมา

      Wenn man Cannabis zur Selbstbehandlung nutzt, z.B.

    • @samisabedini8223
      @samisabedini8223 6 วันที่ผ่านมา

      Beschäftige dich mal mit Anafranil

  • @StreatHD
    @StreatHD 8 วันที่ผ่านมา +1

    Hey danke für das Video:) Ich habe eine Frage, ich habe aufgrund einer Depression / Angstzustände mit Schlafstörungen Mirtazapin verschrieben bekommen. 15mg haben bei mir zum Schlafen am besten funktioniert, da die depressive Stimmung noch geblieben ist wurde mir jetzt empfohlen auf 22,5 mg hochzugehen. Ich war mir darüber bewusst dass das gegebenenfalls weniger schlaffördernd wirkt und habe daher nochmal nachgehakt ob man nicht lieber in eine kombinationsbehandlung mit einem anderen Medikament gehen kann, welches nicht müde macht aber auch stimmungsaufhellend wirkt, sodass ich die goddies von dem mirtazapin behalte und den Rest woanders herbekomme quasi. Das wollten sie aber nicht machen und so bin ich jetzt also seit ner knappen Woche auf 22,5 mg und merke dass ich auch wieder etwas schlechter davon schlafe und auch etwas unruhiger bin. Jetzt hab ich aber dein Video zu Escitalopram gesehen und frage mich, ergibt es noch Sinn zurück zu 15mg zu gehen und zur Behandlung escitralopram morgens hinzuzunehmen?

    • @StreatHD
      @StreatHD 8 วันที่ผ่านมา

      Genau an so ne Art Kombi habe ich nämlich auch gedacht jetzt frag ich mich wieso die Ärzte in der Klinik mir das nicht geben wollten

    • @peterimmelmann1070
      @peterimmelmann1070 วันที่ผ่านมา +1

      Das ist wegen der QTc-Zeit- Geschichte kontraindiziert.
      Sertralin wäre ne Möglichkeit. Aber 22,5mg Mirtazapin klingt eigentlich besser. Polypharmazie sollte man vermeiden.

  • @onlydarkness1990
    @onlydarkness1990 4 วันที่ผ่านมา +1

    Ich nehme Medikinet, Escitalopram, Quetiapin und Pregabalin. Damit kann ich normal teilhaben am Leben.

    • @peterimmelmann1070
      @peterimmelmann1070 2 วันที่ผ่านมา

      Eine Kombination von Citalopram mit anderen QT-Zeit verlängernden Medikamenten wie Quetiapin und Pregabalin ist kontraindiziert.

    • @onlydarkness1990
      @onlydarkness1990 2 วันที่ผ่านมา

      @@peterimmelmann1070 hm, also mir hilft es gut und es ist ja verschieben von meinem Psychiater.

  • @juergenkohlheim3091
    @juergenkohlheim3091 13 วันที่ผ่านมา +2

    Guten Abend. Vielen Dank für das interessante Video.
    Ich habe eine grundsätzliche Frage zu "psychiatrischen Behandlungen".
    Ist in den Leitlinien oder in der allgemeinen Behandlungen von psychischen Erkrankungen nur eine medikamentöse Behandlung vorgesehen?
    Wie geht man bei der Findung der Ursache vor ?
    Zum Beispiel durch die Psychoanalyse festzustellen ob die Ursache in der Kindheit liegt usw.
    Oder lässt das unser Gesundheitssystem nicht zu ??
    Irgendwie habe ich den Eindruck das wir in der Zeit stehen geblieben sind, zur Zeit von Sigmund Freud, Kreplin, Jung, Bläuler wurden ohne Chemie soviele Erkenntnisse gemacht und heute gibt man nur Pillen.
    Woran liegt das?

    • @knisterkultur476
      @knisterkultur476 13 วันที่ผ่านมา

      Er sagt doch zu Beginn, dass Psychotherapie das Mittel der Wahl ist 🤷‍♂️

    • @knisterkultur476
      @knisterkultur476 13 วันที่ผ่านมา +2

      1) "Lithium stabilisiert die Tagesstimmung nicht." Als langjähriger Lithiumpatient widerspreche ich dem. Ich hatte ohne Lithium extrem starke Schwankungen. Lithium hat sie sozusagen aufgelöst.
      2) "Lithium hilft bei Borderline nicht gegen die Kernsymptome". Ich habe von mehreren Borderlinern gehört, dass Lithium ihnen signifikant ("Gamechanger") mit der Impulskontrolle hilft. Dazu die für Borderline typische Negativität vermindert und auch die erruptiven Wut und Ärgergefühle stark dämpft.
      Schade gibt es dazu so wenig Studien, auch wenn verständlich ist, weshalb. Ich denke es wäre aber hilfreich, wenn die Psychiatrie etwas mutiger wäre und Lithium früh versuchen würde. Lithium hat ein Stigma, das unberechtigt ist. SSRI's können nach meiner Erfahrung extrem viel unangenehmer als Lithium wirken. Diese werden aber rausgehauen, als wären es Halswehtabletten.
      Die Psychiatrie sollte zu (kontrollierten) Versuchen ermuntern, statt Angst zu schüren.

  • @MrMerkelmatz
    @MrMerkelmatz 4 วันที่ผ่านมา

    Das einzige was hilft sind Psychedelika und Ketamin. Für 1-2 Wochen fühle ich mich danach gut und kann Nähe zulassen.

  • @Der_Cisco_von_Bajor
    @Der_Cisco_von_Bajor 3 วันที่ผ่านมา

    Steht in vielen Psychopharmaka im Beipackzettel, das die genaue wirkweise nicht bekannt ist.

    • @peterimmelmann1070
      @peterimmelmann1070 2 วันที่ผ่านมา +2

      Leider sind psychiatrische Erkrankungen leider im Sinne von Syndromen ( Symptomkomplexe) definiert und nicht ätiologisch (nach ihrer Ursache).
      Da man also gar nicht weiß, wie z. B. ne Psychose oder ne Depression sich neuro-biochemisch genau präsentieren, kann man natürlich auch zur Wirkungsweise der Medis kaum feststellen fundiert Auskunft geben.

  • @have808
    @have808 13 วันที่ผ่านมา

    ❤❤❤

  • @arzteinzelkind
    @arzteinzelkind 13 วันที่ผ่านมา +1

    Vielen Dank! Lakritzlikör :-)

  • @olafgottsmann8422
    @olafgottsmann8422 13 วันที่ผ่านมา +1

    Sertralin 100 mg

  • @moepl7771
    @moepl7771 13 วันที่ผ่านมา

    fand ich gut mit dem Fallbeispiel.. wäre aber noch besser wenn man den Fall wirklich berichtet (anonymisiert mit Einwilligung) und dann einordnet. Man hört es ja an deinen Kommentaren schon raus.. hier wird wahrscheinlich falsch gehandelt. Sediert sitzen sie in der Skill-Gruppe und essen scharfe Gummibärchen? SpiegelTV Doku Titel :)

  • @sunnestaub
    @sunnestaub 13 วันที่ผ่านมา +4

    Meine Tochter hat Borderline ihr wird quetiapin bis 100mg am Tag verschrieben seit einer Weile und jetzt will ihre Ärztin noch ein Ssri verschreiben …. Mir macht das Angst

    • @Chardonnae599
      @Chardonnae599 13 วันที่ผ่านมา

      Ch

    • @Jan-xq9co
      @Jan-xq9co 13 วันที่ผ่านมา +3

      Womit begründest du diese Angst?

    • @mpet1990
      @mpet1990 13 วันที่ผ่านมา +1

      Ich bekomme morgens 90 mg Duloxetin, zum Abend 50 mg Amytriptilin und zur Nacht 100 mg Quetiapin 😅
      Borderline, mittelgradig depressive Episode, chronische Schmerzen,...

    • @TiestoG
      @TiestoG 13 วันที่ผ่านมา +1

      Warum?

    • @peterimmelmann1070
      @peterimmelmann1070 12 วันที่ผ่านมา +1

      Könnte eine sinnvolle Kombi sein.

  • @bubatsuckt
    @bubatsuckt 13 วันที่ผ่านมา +3

    eine große Tasse Lakritzlikör? das war doch hoffentlich ein versprecher!

  • @Dieterk4455
    @Dieterk4455 13 วันที่ผ่านมา

    Lakritzlikör? Oder Tee?

  • @Daniela-pv8od
    @Daniela-pv8od 13 วันที่ผ่านมา

    Wie kann man langfristiges schweres selbstverletzendes Verhalten, bei einer Borderline Störung behandeln.

    • @peterimmelmann1070
      @peterimmelmann1070 12 วันที่ผ่านมา +2

      Psychotherapie. DBT vorrangig. Wenn das nichts bringt, dann gucken, ob das Verhalten eine andere Funktion hat als Druckentlastung. Selbstbestrafung und Aufmerksamkeit kommen z. B. infrage. Klären kann das nur eine Erfahrene Therapeutin oder ein erfahrener Therapeut.

    • @Daniela-pv8od
      @Daniela-pv8od 12 วันที่ผ่านมา +1

      @@peterimmelmann1070Danke für deine Antwort.Das hilft mir schon weiter.

  • @benjaminlobitz7941
    @benjaminlobitz7941 6 วันที่ผ่านมา

    Die Medikamente haben mich sehr fett und unglücklich gemacht aber überhaupt nicht geholfen deswegen trinke ich sehr viel Whisky das hilft besser 😑

    • @benjaminlobitz7941
      @benjaminlobitz7941 6 วันที่ผ่านมา

      Escitalopram Risperidon und Quetiapin , ist eine gefährliche Mischung was mir in der Apotheke nach fünf Jahren Konsum mitgeteilt wurde , echt lächerlich 😂

  • @sonntagfeiernwir7032
    @sonntagfeiernwir7032 13 วันที่ผ่านมา +2

    Den Likör trinkt er erst nach dem Video 😅

  • @ichwerdegelesen
    @ichwerdegelesen 4 วันที่ผ่านมา

    Warum erwähnen Sie mit keinem einzigen Wort das Antipsychotikum "Zeldox"?
    Wobei kaum Nebenwirkungen, wie, diese enorme Gewichtszunahme bei den übrigen Antipsychotika, auftreten?
    Weil die Patienten dadurch selbstständig werden ?

    • @peterimmelmann1070
      @peterimmelmann1070 วันที่ผ่านมา

      Weils nicht hilft und ne QTc-Zeit-Verlängerung macht.

    • @ichwerdegelesen
      @ichwerdegelesen 11 ชั่วโมงที่ผ่านมา

      @@peterimmelmann1070 Wirklich?? Meinen Sie dies im Ernst?
      Laut einer in der NZZ veröffentlichten schweizerisch-französischen Studie sind diese- Ihre Argumente - schon vor etwa zehn Jahren wissenschaftlich widerlegt worden!