Das letzte Aufgebot der Luftwaffe - Mistel 1945

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 19 พ.ย. 2024

ความคิดเห็น • 143

  • @thomasschultz2669
    @thomasschultz2669 2 ปีที่แล้ว +78

    Hallo Sascha,
    mein damaliger Erdkundelehrer war Me 109 Pilot, und hat uns Schülern von Selbstopferangriffen auf die Oderbrücken berichtet! Die Flieger wurden gefragt, ob sie bereit wären sich mit einer Bombe unter ihrer Maschine auf die Brücken zu stürzen! Mein Lehrer hat das abgelehnt, aber den Jagtschutz für einen Selbstmordpiloten übernommen. Die Brücke wurde auch getroffen, war aber einen Tag später von den Russen repariert, wie bei einem Afklärungsflug festgestellt wurde. Das alles hat sich wenige Tage vor Kriegsende ereignet! Die Geschichte der Selbstopferpiloten und die Aussage meines damaligen Lehrers sind im Luftfahrtmuseum Laazen bei Hannover dokumentiert. Der Name meines Lehrers ist Hauptmann Günther Schwaneke.

    • @michaelengel3407
      @michaelengel3407 2 ปีที่แล้ว

      Die Selbstopferangriffe, ein untrügliches Zeichen dafür, dass das Ende des deutschen Reiches mit großen Schritten nahte. Ein Narr, wer sich diesem Wahnsinn noch anschloß, denn viele Nazis, die jahrelang in ihrer Arroganz große Töne spuckten, versuchten längst ihre jämmerliche Haut zu retten.

    • @alexandervatter1436
      @alexandervatter1436 2 ปีที่แล้ว

      Korrekt es wurden bei diesem einzige "echten" Selbstmord Kommando der Luftwaffe 17 Brücken Zerstört bzw. Beschädigt und eine unbekannte Zahl an Piloten getötet. Das diese Opfer militärisch völlig Sinnols waren sollte jedem klar sein. Eine der unzähligen Tragödien dieser Zeit. Danke für ihren Kommentar.
      Gruß
      Alex

    • @neverfearzeffo
      @neverfearzeffo 2 ปีที่แล้ว +1

      True

    • @thomasschultz2669
      @thomasschultz2669 2 ปีที่แล้ว +15

      @WarLeaks Compact Mein Lehrer hat damals seine Schüler gefragt, was sie später einmal beruflich machen wollen. In meinem jugendlichem Leichtsinn habe ich Jagdflieger geantwortet.Damals habe ich Pilotencomics verschlungen(Rex Danny, Dan Cooper und Mike Tangy). Daraufhin hat mich Herr Schwaneke nach vorne ans Lehrerpult gebeten, und mir Fotos seiner Messerschmidt gezeigt! Dann hat er uns Schülern wahrscheinlich als Warnung die Geschichte mit dem Angriff auf die Oderbrücken erzählt. Heute hätte ich noch jede Menge Fragen, damals als Jugendlicher waren andere Interessen wichtiger! Heute ist es leider zu spät!

    • @fareast_de
      @fareast_de 2 ปีที่แล้ว +1

      @Thomas Schultz Das nannte man Selbstaufopferung, zu denen es auch Berichte von überlebenden Piloten gibt, die diese Einsätze an der Oderfront "kurz vor Toresschluß" fliegen sollten. Die Reaktionen der Piloten waren, soweit ich mich an diesen Bericht erinnere, sehr unterschiedlich. Die meisten haben sich wohl "freiwillig" gemeldet, nur wenige haben den Kamikaze- Einsatz dann auch bis zur letzten Konsequenz durchgezogen. Dazu widerspricht unsere europäische Mentalität zu sehr der der Japaner, die sich auf "kaiserlichen Befehl" geopfert haben, um ihr Gesicht nicht zu verlieren.

  • @martinschmid2010
    @martinschmid2010 2 ปีที่แล้ว +22

    Danke an dich und das gesamte Team👍🏻
    Erstklassige Arbeit.

  • @rainerkohler3519
    @rainerkohler3519 2 ปีที่แล้ว +26

    Das war komplett neu für mich...Hab noch garnichts von Mistel gehört....Freu mich schon auf das technische Video.......Vielen Dank....

    • @bacuffz
      @bacuffz  2 ปีที่แล้ว +5

      Gern geschehen!

    • @christianbroch1630
      @christianbroch1630 2 ปีที่แล้ว +3

      geht mir genauso! Mistel ist neu für mich.

    • @torsten811
      @torsten811 2 ปีที่แล้ว +2

      😂😂😂

    • @neverfearzeffo
      @neverfearzeffo 2 ปีที่แล้ว +1

      Ich frag mich warum man dachte eine mistel ist effektiv was war denn der vorteil einer mistel genüber ner normalen 88er

    • @nielsmeyer1745
      @nielsmeyer1745 2 ปีที่แล้ว +2

      @@neverfearzeffo warte auf das Technikvideo, dann weißt Du es 😉

  • @alexanderklawitter1618
    @alexanderklawitter1618 2 ปีที่แล้ว +19

    Hey Sascha, du machst echt eine richtig gute Arbeit hier auf TH-cam. Weiter so!

  • @hotzeadabsurdum3746
    @hotzeadabsurdum3746 3 หลายเดือนก่อน

    Spannender Bericht.
    Wie schrecklich Krieg sein muss, ich hoffe das bleibt uns erspart...

  • @e36s50b30
    @e36s50b30 2 ปีที่แล้ว +8

    Ich hatte mich Anfang der 2000er mit dem besten Freund meines Großvaters und engen Familienfreund darüber unterhalten.
    Er war FW-190 Pilot im SG 2, später Bordmixer in der 1. Staffel LTG 61.
    Er meinte, dass er sich mit Sicherheit freiwillig gemeldet hätte, worauf ich meinte, dass er doch nie von soweit hinter feindlichen Linien zurückgekommen wäre.
    Antwort war, dass man sich zu sowas nur freiwillig melden kann, wenn man die Konsequenzen nicht näher erörtern würde…
    War ein sehr harter Hund, der Werner, aber ein ganz ein feiner Mensch, wenn man mal zu ihm durchdringen durfte.

  • @shaddow25a
    @shaddow25a 2 ปีที่แล้ว +13

    Wow, die Mistel hatte ich ja garnicht auf dem Radar😱 danke dafür und freue mich aufs Technikvideo

  • @stefanklose6053
    @stefanklose6053 2 ปีที่แล้ว +7

    Moin. Die waren echt irre zu der Zeit. Sich in so ne Kisten zu setzen. Was muss das für ein verzweifeltes handeln gewesen sein. Hut ab. Danke für diesen tollen Bericht.

    • @jankarl7896
      @jankarl7896 2 ปีที่แล้ว +1

      Also ich kann es nachvollziehen - zumal die ja garantiert nicht die Möglichkeit hatte das aus zu diskutieren.
      Man würde abkommandiert oder gleich die ganze Einheit mit neuem Muster ausgerüstet - und fertig.

  • @frankjirmann7426
    @frankjirmann7426 2 ปีที่แล้ว +1

    Danke!

    • @bacuffz
      @bacuffz  2 ปีที่แล้ว +1

      Danke Dir Frank !!!

  • @uwefingscheid1935
    @uwefingscheid1935 2 ปีที่แล้ว +10

    Hallo, Sascha,
    da gerade alles im Zusammenhang mit dem, was da so in der Luft unterwegs war, besonders interessiert, kante ich vorher schon die Verwendung der Ju 88 als Mistel-Gespann zusammen mit einem Jagtflugzeug. Um so mehr finde ich es spannend, Erlebnisberichte von Piloten dieser doch stark improvisierten Dingern zu hören. Auch natürlich die Tragik in dem Zusammenhang mit der grenzenlosen Luftüberlegenheit der Gegner und der Aussichtslosigkeit des Unterfangens. Sowas ist hautnah und degradiert die technische Seite des Themas zur beinahe Belanglosigkeit.
    Eine Bitte habe ich trotzdem im Zusammenhang mit der Benennung der einzelnen Flugzeugtypen:
    Die Kürzel der Hersteller werden beinahe immer zusammen ausgesprochen und nicht einzeln. Ausnahmen sind dabei nur, wenn es sich um zwei Konsonanten handelt.
    Beispiel: Heinkel (He) wird "Heh" ausgesprochen, nicht "Ha-Eh". Messerschmitt (Me) ist "Meh" und nicht "Ämm-Eh". Dagegen Focke Wulf (Fw) ist "Äff-Weh", Henschel (Hs) auch "Ha-Äss".
    Ich finde Eure Arbeit und Deine Vorträge zu den Themen rund um den zweiten Weltkrieg hervorragend! Dabei wird nichts beschönigt und das tatsächliche Leben und Erleben der deutschen Soldaten schonungslos beschrieben. Ich gehöre der Generation an, die zwar vom Krieg gehört hatten und auch in der Verwandtschaft und der Schule mit diesen ehemaligen Soldaten zu tun hatte. Erzählt aus dem Krieg und dem persönlich Erlebten hatte aber niemand. Der vergangene Krieg blieb dadurch in meinem Bewusstsein nur ein schemenhaftes Randthema.
    Durch Eure Berichte und Vorträge wird nun dieser Krieg mehr und mehr Bestandteil unserer Familiengeschichte, da unsere Großväter, Onkel und Lehrer, meistens unfreiwillig als Wehrpflichtige, genau solche Geschichten erlebt und geprägt haben .

    • @bacuffz
      @bacuffz  2 ปีที่แล้ว +1

      Freu mich das es Dir gefällt!
      Danke für Dein Feedback

  • @snc6337
    @snc6337 ปีที่แล้ว

    Bis vor ner Stunde dachte ich, ich habe alles gesehen was es im 2. WK gab. Aber falsch gedacht. Schon der Hammer..

  • @andreashofmann469
    @andreashofmann469 2 ปีที่แล้ว +4

    Hochinteressanter Bericht vielen Dank dafür

  • @thorsteng2
    @thorsteng2 2 ปีที่แล้ว +3

    Sehr guter und spannender Bericht! Nun weiß ich viel besser über die Mistel Gespanne Bescheid. Freue mich auf den nächsten Teil. Dankschön Sascha und Team.

  • @doktor_spritz9344
    @doktor_spritz9344 2 ปีที่แล้ว +5

    Ich finde die Luftwffen Erlebnisberichte immer am besten

  • @arnoldusdeman1694
    @arnoldusdeman1694 2 ปีที่แล้ว +5

    Die Luftwaffe einzatz in den letzten Kriegstage rund Berlin ist sehr interessant, ich wusste nicht dass es das noch gab. Berichten zoals van deze piloot zijn zo goed geschreven, en zo goed verteld door Sacha, dat je ongemerkt als luisteraar van meeluisteren en toehoren in je gevoel ineens merkt dat je met de piloot in de cockpit bent en meevliegt met de serieus spannende aanval en het verdere verloop van de vlucht. De terugweg naar de landingsplaats blijft ook nog spannen en je voelt je pas gerust als je hoort dat de piloot veilig geland is. Het ging allemaal zo snel dat het doorschot door de cabine, dat dodelijk had kunnen zijn, niet eens opgemerkt werd, zo lijkt het. Ik moet het nog nazoeken, maar ik heb ook zo'n verslag ergens op een site gelezen van een JU-52 piloot die een van de laatste droppings in ik dacht Koningsberg maakte. Die kwam daar ook met eigenlijk onmogelijk vliegen uit.

  •  2 ปีที่แล้ว +3

    Interessanter Bericht. Man sollte meinen, es hätte vorher genügend Zeit gegeben die festen Brücken zu sprengen.

    • @torrek9902
      @torrek9902 2 ปีที่แล้ว +1

      Das haben die Deutschen ja auch gemacht. Die Pioniere der Roten Armee haben nur schnell Ersatzbrücken gebaut, teilweise auch mit Fahrbahnen unter der Wasseroberfläche.

  • @-TeddyBiker-
    @-TeddyBiker- 2 ปีที่แล้ว +3

    Vielen herzlichen Dank der BacuFFzCreW ❗️👌❗️ …. wir hatten mit dem Zentrum Seelower Höhen eine Veranstaltung, wo eine Absturzstelle der Mistel Nähe Reitwein besichtigt wurde. Ein riesiger Krater, sehr beeindruckend ❗️

  • @klauskistner4666
    @klauskistner4666 2 ปีที่แล้ว +3

    Toller Bericht , danke

  • @jensbozyk4978
    @jensbozyk4978 2 ปีที่แล้ว +2

    Die Mistel - Die hatte ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm!
    Ihr seid klasse, ich freue mich darauf mehr darüber zu erfahren! 🤓

  • @jurgenebert7668
    @jurgenebert7668 2 ปีที่แล้ว +8

    Danke für diesen sehr interessanten Bericht. Im Flugsimulationsspiel IL-2 1946 bin ich so ein Mistelgespann ein paar mal geflogen. War schon in dem Spiel sehr speziell. Allerdings war es da deutlich vereinfacht simuliert. In der Realität war das sicher nochmal deutlich schwieriger, besonders wenn dann die Flak auf einen schießt.
    Kleiner Kritikpunkt zu dem Video, ein Bild einer Mistek mit einer Focke Wulf, statt einer Bf (Me) 109 oben drauf wäre natürlich schön gewesen, nachdem es in dem Bericht um ein solches Gespann geht. Auf das Technik Video freue ich mich auch schon.

    • @alexandervatter1436
      @alexandervatter1436 2 ปีที่แล้ว +1

      Hallo Jürgen, berechtigt allerdings, hat das einen guten Grund. Es gibt nur sehr begrenztes Bildmaterial daher müssen wir "Haushalten" im Technischen Video kommst Du da auf deine Kosten.
      Gruß
      Alex

    • @alexandervatter1436
      @alexandervatter1436 2 ปีที่แล้ว

      Wir hatten einen Clip mit Fw-190 zeigen wollen allerdings hat uns da TH-cam einen Strich durch die Rechnung gemacht.

    • @jurgenebert7668
      @jurgenebert7668 2 ปีที่แล้ว

      @@alexandervatter1436 ja, ist heute schwer, wo die Plattformen zur Verantwortung gezogen wird, wenn auf ihnen Urheberrechtsverletzungen stattfinden. Da sind die vorsichtig geworden. Aber könnt ihr den Clip nicht im Video erwähnen, dann kann ihn sich jeder selbst anschauen. Ist zwar natürlich nicht so schön, wie wenn er bei euch im Video ist, aber wenn es der Sache dient.

    • @spinnenbein1
      @spinnenbein1 2 ปีที่แล้ว

      Ich hatte auch meinen ersten Kontakt mit der " Mistel" auch bei il2:), damals stand in der Literatur, dass sie mehrere Meter Stahlbeton durchschlagen konnte.

    • @jurgenebert7668
      @jurgenebert7668 2 ปีที่แล้ว

      @@spinnenbein1 mit einem 3 Tonnen Hohlladungskopf halte ich das für durchaus denkbar. Allerdings war sie ja für Ziele wie Brücken durch die gerichtete Ladung nicht so gut geeignet. Da wäre eine normale Sprengladung, die in alle Richtiungen gleichmäßig wirkt, besser geeignet gewesen.

  • @GrumpySam_AUT
    @GrumpySam_AUT 2 ปีที่แล้ว +16

    Heftiger Bericht. Wäre interessant wie sich die Piloten gefühlt haben müssen in den letzten Monaten wenn von den Einsätzen kaum noch wer zurückgekommen ist. LiGrü aus dem Büro

    • @edemoi3817
      @edemoi3817 2 ปีที่แล้ว +9

      Mein Vater, 1999 verstorben, hatte überall Löcher in den Beinen. Wurde 3 Mal abgeschossen mit seiner ME 109 und ist ausgeschtiegt. Ich verstehe es nicht daß Leute diesen Krieg toll finden.
      Ich

    • @GrumpySam_AUT
      @GrumpySam_AUT 2 ปีที่แล้ว +3

      @@edemoi3817 ich glaube es ist der Reiz des Unbekannten. Wir leben seit '45 in Mitteleuropa mehr oder weniger dauerhaft im Frieden. Wir haben glücklicherweise nicht hautnah miterleben müssen was die Generation der Großeltern oder wie in deinem Fall des Vaters miterleben musste. Ich glaube das führt teilweise bei manchen zu einer falschen Begeisterung. Bei vielen anderen ist es der Versuch zu verstehen, was die Großeltern, die man vieles aber nicht mehr fragen konnte, durchlebt haben.

    • @michaelengel3407
      @michaelengel3407 2 ปีที่แล้ว

      @@edemoi3817 Nein, Krieg ist nicht toll. Bis heute nicht. Der "Heldentod", ein Mythos, meinte idR ein übles krepieren junger Menschen. Die "Mistelgespanne" eine weitere Verzweifelungstat, die unwiderstehliche Übermacht der Alliierten irgendwie aufzuhalten und ein weiterer Abgesang auf die einst so stolze deutsche Luftwaffe. Allerdings sind diese Ideen schon faszinierend was ihre technische Umsetzung angeht. Das trifft ja auf andere, letztlich gescheiterte, "Wunderwaffen" des deutschen Militärs ebenfalls zu.

    • @Transgender-ProphetMohammed
      @Transgender-ProphetMohammed 2 ปีที่แล้ว

      @@edemoi3817
      Wer findet denn diesen krieg toll?

    • @edemoi3817
      @edemoi3817 2 ปีที่แล้ว

      @@Transgender-ProphetMohammed Keiner. Außer Putin.

  • @SalaciousBCrumb4057
    @SalaciousBCrumb4057 2 ปีที่แล้ว +2

    Habe dies bis jetzt nicht gewusst, danke Sascha 👍

  • @dennisheinz9498
    @dennisheinz9498 2 ปีที่แล้ว +1

    Verdammt interessant. Da freue ich mich sehr auf das technische Video!

  • @Parikalli
    @Parikalli 2 ปีที่แล้ว +1

    Super spannend und authentisch. Tolles Video!

  • @alexanderwe1092
    @alexanderwe1092 ปีที่แล้ว

    Mein Opa ist damals als 16-jähriger Bordmechaniker mit einer J 88 mitgeflogen. Sie haben damals die Eismeer-Geleitzüge nach Leningrad angegriffen. Er war Lehrling bei Siebel-Flugzeugwerken. Hat leider nie großartig was erzählt. :(

  • @h.l.8122
    @h.l.8122 2 ปีที่แล้ว +7

    Das war das traurige Ende, bei dem so viele noch verheitzt wurden. Als Nachgeborener frage ich mich, warum zu diesem Zeitpunkt noch weiter gekämpft wurde, wenn das Ende so klar absehbar war

    • @marting1056
      @marting1056 2 ปีที่แล้ว

      ich denke, vor allem Angst. von ganz verschiedenen Seiten.
      Angst vor den russischen Vergeltung für die Verbrechen der eigenen Truppe. Thema Hungerplan: die versorgung der eigenen Truppe mit Lebensmittel war ja wegen der mangelnden Logistik von vorne herein nicht möglich und wurde deshalb "aus dem Land" vorgenommen. Dies war nur möglich durch das Verhungernlassen der Stadtbevölkerung in den eroberten Gebieten und so im Vorfeld des Angriffes auch geplant. Auch war es dann bei der normalen Truppe Bestandteil der Ausbildung geworden, zum Abschluss einen "Anti-Partisanen-Einsatz" durchzuführen, um den "Truppenzusammenhalt zu stärken. Vermutlich war das Ziel der Führung aber eher eine Art Komplitzenschaft zu erzeugen und alle Soldaten deshalb unter Druck zu setzen. Beim Rückzug war ja auch dann alles zerstört und geplündert worden, was die Jahre des Krieges noch überstanden hatte
      Angst vor der eigenen Truppe. Während es im 1.Weltkrieg 150 Todesurteile der Milärjustiz gab von denen ein drittel vollzogen wurde, gab es im 2. ca 30.000 von denen etwa 22.000 vollzogen wurden und darin sind woll diese fliegenden Erschiessungskommandos vom April 45 noch gar nicht erfasst. Von denen gibt es aber Erzählungen in fast jedem Dorf wo im März/April noch versucht worden war, den Krieg zu gewinnen. Da gab es dann auch erschiessungen von( dann meist deutschen) Zivilisten.

    • @CaptainHero1976
      @CaptainHero1976 2 ปีที่แล้ว +1

      Spätestens seit 1943 nach der Konferenz von Casablanca wusste das deutsche Volk was die Siegermächte mit ihm vor hatte. Selbiges hatten sie schon im 1. Weltkrieg erleben müssen. 1944 wurden dann auch die jüdischen Ausrottungspläne wie Hoton-Plan, Kaufmann-Plan bekannt. Dr. Goebbels wusste das propagandistisch zu nutzen um den Durchhaltewillen bis zu Letzt aufrecht zu erhalten. Was also hätte das Deutsche Volk tun können, als seine Haut so teuer wie möglich zu verkaufen?

    • @marting1056
      @marting1056 2 ปีที่แล้ว

      @@CaptainHero1976 sich wie im ersten weltkrieg von den Verbrechern und Versagern an der Spitze zu trennen aber dieses mal rechtzeitig und sie nicht davonkommen lassen wie 1918 sondern selbst aufknüpfen. denn dieser ganzen korrupten Naziclique ging es ja nach Winter 41 nur noch darum das Ende rauszuziehen um möglichst viele Opfer für ihre verquere Ideologie massakrieren zu können. Und den Militärs war klar, das der Spieler Hitler sich dieses mal noch grösser verzockt hatte als 39.
      Übrigens: Bis mitte 43 waren die Zerstörungen in Berlin durch Speers grössenwahnsinnigen Stadtumbau noch deutlich grösser als durch die Briten! Und schau mal die Gefallenenzahlen an, wann die hochgingen. Hätten wir Deutsche also diese Arschlöcher rechtzeitig beseitigt ...
      Oder noch besser erst gar nicht gewählt.

  • @desastermaster2010
    @desastermaster2010 2 ปีที่แล้ว +3

    Wisst Ihr, was Miraculix dazu sagen würde?-
    Ich weiß es auch nicht....;-)
    Danke fürs Video. Hatte nie zuvor von der "Mistel" gehört.

  • @0355manuel
    @0355manuel 2 ปีที่แล้ว +2

    Super spannend...wahnsinn

  • @wemawema10
    @wemawema10 2 ปีที่แล้ว +1

    Super, vielen Dank1

  • @holgermuller3641
    @holgermuller3641 2 ปีที่แล้ว +1

    Moin.....wieder super interessant......Top👍👍👍

  • @gunnarerdmann7104
    @gunnarerdmann7104 2 ปีที่แล้ว +13

    Und wieder rollen Verladezüge mit schwerem Gerät aus Deutschland nach Osten.

    • @christiank1251
      @christiank1251 2 ปีที่แล้ว

      Mal sehen, wann wir die Mistel wieder rauskramen müssen.

    • @e36s50b30
      @e36s50b30 2 ปีที่แล้ว +1

      Gut so!

    • @frankmehrle547
      @frankmehrle547 2 ปีที่แล้ว +2

      Die Räder rollen für den S... !? Wo sind wir wieder gelandet?

  • @dietmarablinger7737
    @dietmarablinger7737 2 ปีที่แล้ว +4

    super spannend - gibts da eine Fortsetzung ?

    • @nielsmeyer1745
      @nielsmeyer1745 2 ปีที่แล้ว +2

      Es wird auf jeden Fall noch das Technikvideo kommen.

  • @alexanderwe1092
    @alexanderwe1092 ปีที่แล้ว

    Hab mal zwei Euro in die Kaffeetasse geworfen. ;) Weiter so!

  • @jcghkhtgvgghvgggdxvhtgvj2072
    @jcghkhtgvgghvgggdxvhtgvj2072 2 ปีที่แล้ว +3

    Sehr gut gemacht 👍

  • @andreassteiner1351
    @andreassteiner1351 2 ปีที่แล้ว +1

    Super Geschichte/Erfahrung/Erlebnis und zieht mich tiefer in den Bann xD

  • @Granatenreiter
    @Granatenreiter 2 ปีที่แล้ว +3

    Es ist schon seltsam die Städte Namen pasewalk und Prenzlau in einen deiner Berichte zu hören da ich von dort komme der kleine Flugplatz bei pasewalk den gibt's auch noch sogar im Betrieb

  • @--Frostfossil--
    @--Frostfossil-- 2 ปีที่แล้ว +1

    Ich denke,, das der Bereitstellungs Raum ...wenn alles offen liegt, und angreift....Too Video ! 🙂

  • @Hodenfuchs
    @Hodenfuchs 2 ปีที่แล้ว +2

    Der Autor P.W. Stahl hat ein Wahnsinnig interessantes Buch geschrieben, „Kampfflieger zwischen Eismeer und Sahara“. Geschrieben in Tagebuchform fühlt man sich beim lesen, als würde man selber Nachts über London fliegen. Er selber hatte über 300 Feindflüge und einen Abschuss hinter den Russischen Linien überlebt.
    Ich wollte es hier schon einmal vorschlagen, aber ihr werdet genug Tagebücher zum vorlesen haben.
    Nichts desto trotz für alle Interessierten hier, es ist sehr spannend und lesenswert. Ich habe es schon 4x durch. 😀

    • @a.h7220
      @a.h7220 2 ปีที่แล้ว +1

      Als zweites Buch erschien vom Autor "KG200". Hier wurde ebenfalls detailliert über dieses Fluggerät und diesen Einsatz berichtet.

    • @Hodenfuchs
      @Hodenfuchs 2 ปีที่แล้ว

      @@a.h7220 Genau, dieses habe ich allerdings „nur“ zweimal gelesen. 🙂
      Auch die ganzen Beschreibungen über das Absetzen und Aufnehmen von Agenten, die das KG200 durchgeführt hat… Hochinteressant!

  • @volkswagen1833
    @volkswagen1833 2 ปีที่แล้ว +1

    Wiedermal sehr spannend! Der Tarnname war Beethoven-Gerät, siehe auch die Liste:
    Mistel Prototyp: Ju 88 A-4 und Bf 109 F-4
    Mistel 1: Ju 88 A-4 und Bf 109 F-4
    Mistel S1: Trainer version von Mistel 1
    Mistel 2: Ju 88 G-1 und Fw 190 A-8 oder F-8
    Mistel S2: Trainerversion von Mistel 2
    Mistel 3A: Ju 88 A-4 und Fw 190 A-8
    Mistel S3A: Trainerversion von Mistel 3A
    Mistel 3B: Ju 88 H-4 und Fw 190 A-8
    Mistel 3C: Ju 88 G-10 und Fw 190 F-8
    Mistel Führungsmaschine: Ju 88 A-4/H-4 und Fw 190 A-8
    Mistel 4: Ju 287 und Me 262
    Mistel 5: Arado E.377A und He 162

    • @nielsmeyer1745
      @nielsmeyer1745 2 ปีที่แล้ว +1

      Wikibrief ist keine gute und vertrauenswürdige Quelle. Alleine die Übersetzungsfehler lassen schlimmstes befürchten.

  • @singendertanz5075
    @singendertanz5075 2 ปีที่แล้ว +4

    Piloten in den Infanterie Einsatz! Das ist ja Wahnsinn pur! Jetzt wäre es doch wirklich an der Zeit gewesen zu kapitulieren!
    Aber meinem Vater war es zum Schluss wohl ähnlich gegangen! Er musste sich bei Stettin noch eintragen. Zuvor hatte er immer die Särge für die gefallenen bestellen müssen...

    • @Transgender-ProphetMohammed
      @Transgender-ProphetMohammed 2 ปีที่แล้ว

      Aus dem komfort des eigenen sessels lässt sich sowas immer leicht sagen. Konträr zu sein braucht aber auch heute eier aus reinstem adamant. Und man wird nur geächtet und nicht erschossen.

  • @machtigerbaddabumm
    @machtigerbaddabumm 2 ปีที่แล้ว +2

    👍👍👍

  • @ottmarkarl8000
    @ottmarkarl8000 2 ปีที่แล้ว +1

    Danke

  • @frankdistel2733
    @frankdistel2733 2 ปีที่แล้ว +1

    Bei uns in Nordhausen, waren auch Mistelbomber Stationiert.
    Gruß aus dem Südharz

  • @peterrauw637
    @peterrauw637 2 ปีที่แล้ว

    Also mal ne frage
    Ich schaue mir nochmal deine VSDG Reaktionen an
    Weisst du eigentlich immer alles ,also orden etc. Oder musst du auch etwas nachschauen

  • @peterjaen9407
    @peterjaen9407 2 ปีที่แล้ว +3

    Darüber gehört hatte ich auch noch nichts . Selbst der Einsatz solcher Gefährten geht mir nicht in den Kopf , total unwirtschaftlich und es gab schon die Düsen -Bomber zu dieser Zeit ! Spreche nicht von der Me 262

    • @wilfriedhuthmacher4113
      @wilfriedhuthmacher4113 ปีที่แล้ว

      Die Arado 234 als Aufklärer (über der Normandie aber gut zwei Monate später) und Bomber (bei der Vorbereitung der Ardennnenofensive ) eingesetzt und einge auch schon zum Nachtjäger umgebaut. Ich habe sogar irgendwo gelesen, sie sei wenider gewesen als die Me262 und sogar "kunstflugtauglich" (hm?).
      Wenn man dann nachfragen würde, wieso sie nicht der Me263 bevorzugt worden wäre, kann man nur mutmaßen.
      Bei einigen Berichen habe ich aber auch Kritik an Willy Messerschmidt gelesen, der auch großen Einfluß auf Göring und die Luftwaffe hatte und lange neben der Me262 die Me209 (Neuentwicklung keine Weierentwicklung der Me109) plante und bauen wollte. Vielleicht kam da auch der Ar-Bau zu kurz.

  • @Jelinobas_Rakdathal
    @Jelinobas_Rakdathal 2 ปีที่แล้ว +3

    Geheim-Waffen oder V für Vergeltungswaffen. - Ich nenne sie ja lieber nur: Verzweiflungswaffen 🤐

    • @alexandervatter1436
      @alexandervatter1436 2 ปีที่แล้ว +1

      Nix V-Waffe die Mistel muss eher in einer Linie mit Waffen wie der Hs-293, der Fritz X oder auch den Parasit-Konzept gesehen werden. Das sie in solchen verzweifelten Aktionen genutzt wurde hat nichts mit dem System selbst zu tun. Das wird vielleicht im folgenden Technik-Video deutlicher.
      Gruß
      Alex

    • @Jelinobas_Rakdathal
      @Jelinobas_Rakdathal 2 ปีที่แล้ว +1

      Der Pilot sprach ja von Geheim- oder V-Waffe.
      Aber nichts desto trotz, einen nennenswerten Kriegsbeitrag habens nicht bewirkt.

    • @alexandervatter1436
      @alexandervatter1436 2 ปีที่แล้ว

      @@Jelinobas_Rakdathal Die Mistel alias Beethoven-Gerät war ja auch ein sehr geheimes und technisch einzigartiges Projekt, daher für die Zeitgenossen etwas Besonderes. Vergleichbar mit einer V-1 oder 2. Aber eben keine Teil der V-Waffen im engeren Sinn auch hat schon damals keiner behauptet, das diese Waffe den „Endsieg“ bringt, anders als etwa bei der ganzen V-Reihe. Diese ist ja auch deutlich umfangreicher als "nur" V-1 und V-2.
      Sie wurde als eine sehr starke Lenkwaffe für Präzise angriffe auf gut geschützte Ziele gesehen, eben wie eine Hs 293 oder Fritz X
      Gruß
      Alex

  • @91047
    @91047 2 ปีที่แล้ว +1

    Eigenlijk was dat een zelfmoord commando... En dan zo vechten om daar en eruit te geraken, ongewapend terug naar huis en dan uiteindelijk de infanterie in...

  • @edemoi3817
    @edemoi3817 2 ปีที่แล้ว +8

    Gott sei Dank daß mein Vater, er war Flieger an der Ostfront, nicht diesen Naziwahnsinn erleben musste.

    • @andreashofmann469
      @andreashofmann469 2 ปีที่แล้ว +4

      Mein Vater war so fanatisch dass er 44 noch zur U-Bootwaffe wollte, freiwillig mit 17.. zum Glück untauglich...

    • @edemoi3817
      @edemoi3817 2 ปีที่แล้ว

      @@andreashofmann469 Meiner hat die Nazis gehasst bis zum Lebensende. Wie die meisten Bürgerlichen.
      Aber als Berliner und in der preußischer Erziehung 1920 geboren war er patriotisch und ging in diesem Krieg glaubend die Heimat zu verteidigen. Bullshit.

    • @jankarl7896
      @jankarl7896 2 ปีที่แล้ว

      @@andreashofmann469 naja Jahrgang 1927 - da ist ihm komplett die indoktrinationsmaschinerie "zu Teil" geworden. ...wie soviele anderen auch
      Darf man fragen was aus ihrem Vater wurde? (Volkssturm &Co. ?)

  • @bierbauchy7250
    @bierbauchy7250 2 ปีที่แล้ว

    Für was war das ding keine waffen ?? Ein spionasche flug? Das flugzeug hätte nan sich sparen können finde ich

    • @nielsmeyer1745
      @nielsmeyer1745 2 ปีที่แล้ว +1

      Warte auf das Technikvideo

  • @kenji79dd
    @kenji79dd 2 ปีที่แล้ว

    Der Kampfbericht kann nicht vom 26.04.1945 sein. Die beschriebene Frontlage (Oderbrücken in sowjetischer Hand (bzw. Pontonbrücken) und Brückenkopf in den Oderbruch hinein Richtung Seelow) lässt auf einen Einsatz zwischen Anfang Februar bis Mitte April 1945 schliessen.

    • @nielsmeyer1745
      @nielsmeyer1745 2 ปีที่แล้ว

      Warum, die Brücken wurden auch noch Ende April 1945 von der roten Armee für Nachschub genutzt.

    • @kenji79dd
      @kenji79dd 2 ปีที่แล้ว

      @@nielsmeyer1745 Im Kampfbericht wird vom sowjetischen brückenkopf mit ausdehnung bis vor seelow gesprochen. Am 16.04.1945 begann die Berliner Operation, spätestens zwei, drei Tage später war die Front überall in Bewegung bzw. durchbrochen. Damit war die Bezeichnung Brückenkopf hinfällig. Ich meine mich zu erinnern, dass die Misteleinsätze gegen die Oderbrücken im März 1945 stattfinden... Kann das leider nicht belegen.

    • @nielsmeyer1745
      @nielsmeyer1745 2 ปีที่แล้ว

      @@kenji79dd okay, der Bericht wird aus einer anderen Quelle bestätigt. Da wird wohl die Nachrichtenlage im April 1945 nicht so ganz aktuell gewesen sein, bzw. Brückenkopf ist ja auch sehr dehnbar.

  • @gerhardmosmann3111
    @gerhardmosmann3111 2 ปีที่แล้ว

    Hier auf dem Bild oben ist eine Messerschmidt 109 zu sehen.

  • @dbkgravity
    @dbkgravity 2 ปีที่แล้ว

    In dem Bericht war immer die Rede von einer Fw190 aber auf dem Bild ist doch eine Me 109 E?
    Wie kam es zu dem Wechsel? Weil sie mehr einstecken kann? Ich dachte immer die 190 wäre der bessere Nahkämpfe und „zu schade“ für solche Aktionen, oder hat man nur genommen was da war…
    Interessant ist, dass das gezeigte Gespann im Grunde eine Mega Panzerfast also Hohlladung ist und wohl in der Konfiguration gegen Schiffe gedacht war?

    • @nielsmeyer1745
      @nielsmeyer1745 2 ปีที่แล้ว +2

      Kommt im Technikvideo, warum Wechsel von 109er auf 190.

    • @wilfriedhuthmacher4113
      @wilfriedhuthmacher4113 ปีที่แล้ว

      Die gedachten Aufträge der Mistel wechslten mit dem Kriegsgeschehen: zuerst gegen Schiffe in Scapa Flow vorgesehen => dann zog aber die FLotte wohl ab; dann auch gegen Fabriken in Russland gedacht => da gingen die noch relativ nahen Flugplätze verloren; am Schluß blieben halt noch die Brücken übrig => nur die waren relativ schnell repariert.

  • @rolfagten857
    @rolfagten857 2 ปีที่แล้ว +2

    Wenn alle anderen Pläne bereits ausprobiert worden waren, war dies eine vernünftige Option, um einen Sieg zu erringen.

  • @71Gilligan
    @71Gilligan 2 ปีที่แล้ว

    Habe schon was drübrr gehört, aber eher so allgemein. Aus der Häfte getippt, vermeintliche Wunderwaffe ohne Effekt.

  • @kevinwachsmann3111
    @kevinwachsmann3111 2 ปีที่แล้ว +1

    das waffensystem kannte ich gar nicht.

  • @gerhardmosmann3111
    @gerhardmosmann3111 2 ปีที่แล้ว

    Hier auf dem Bild ist oben Messerschmidt 109 zu sehen

  • @TR-EX73
    @TR-EX73 2 ปีที่แล้ว

    Müsste es nicht Mispel heißen?

    • @alexandervatter1436
      @alexandervatter1436 2 ปีที่แล้ว +2

      Ähm nein, die Mispel ist zwar auch eine Pflanze, aber etwas anders!
      Gruß
      Alex

    • @Detroit1967
      @Detroit1967 2 ปีที่แล้ว +1

      ... wird gerne getrunken...

    • @alexandervatter1436
      @alexandervatter1436 2 ปีที่แล้ว +1

      @@Detroit1967 Wenn man Pfirsich mag!

  • @werkstattkreuzberg4234
    @werkstattkreuzberg4234 2 ปีที่แล้ว

    Mistel? Hat da bei der Namensgebung niemand an Mist gedacht? Oder vielleicht doch?

  • @tobiasott4096
    @tobiasott4096 2 ปีที่แล้ว +1

    Der Ju87 Pilot war bestimmt Hans Ulrich Rudel

    • @alexandervatter1436
      @alexandervatter1436 2 ปีที่แล้ว +5

      Ähm nein! Rudel wurde am 8. Februar 1945 verwundet, nicht am 26.04.45. Es gab in der Luftwaffe auch andere Ju-87G Piloten als Nazi Rudi.
      Gruß
      Alex

    • @tobiasott4096
      @tobiasott4096 2 ปีที่แล้ว +2

      @@alexandervatter1436 war kurz eingenigt und hab das das Datum nicht mitbekommen 🙈

    • @tobiasott4096
      @tobiasott4096 2 ปีที่แล้ว

      @@alexandervatter1436 dich hätte er bestimmt übern Haufen gerannt und nicht mal bemerkt 🤣🤣🤣

    • @alexandervatter1436
      @alexandervatter1436 2 ปีที่แล้ว

      @@tobiasott4096 😂👍

    • @uwejensadomeit3266
      @uwejensadomeit3266 2 ปีที่แล้ว

      @@alexandervatter1436 Rudel war Nazi?