Hallo, ich bin auch seit Jahrzehnten ein Messerliebhaber und habe sie auch von Hand geschliffen. Jetzt habe ich mir eine Tomek T8 Black Edition gegönnt und natürlich nach Gleichgesinnten gesucht. Da kommst du ins Spiel, lieber Hans-Heiner. Ich verfolge deine Videos sehr aufmerksam und bin von deiner Expertise und deiner wirklich sehr entspannenden Art fasziniert. Du konntest mir schon so viele Tipps und Tricks für die ersten paar Versuche geben, dass ich jetzt diesen kleinen Kommentar verfassen und einfach Danke sagen muss. Toller Typ, extrem gute Arbeit, bitte mach weiter so. Alles Liebe, Rene aus Österreich 😉
Hallo Heiner, wegen dem rumpeln der T8, das hatte ich auch. Bei mir war die 19er Mutter vom Antriebsrad nur Handfest angezogen. Habe die Antriebsscheibe runter, wieder rauf und gut festgezogen. Problem gelöst.Läuft wie am ersten Tag ohne seltsame Geräusche.😁
Hi, ich hatte das Praetorian mal als günstigen Nachbau. Damit konnte ich mich mit dem werksschliff rasieren. Tolles Messer und tolle Arbeit die du leistest 👍
Ein Praetorian Ti mit deinem Schliff, ein Träumchen ❤🔥 Für mich ist es mittlerweile ein Running Gag, was Medford für Werksschliffe liefert. Ein echter Steg ist aber auch für mich neu 🙈
Ein schönes Video! Ich bin zwar jetzt nicht der Typ, der die Schärfe bis zur Perfektion bringt bzw. mit diesem Aufwand, aber es sind trotzdem immer hilfreiche Infos in deinen Video enthalten, welche du angenehm entspannt herüber bringst. Grüße aus Wacken nach Oelixdorf!
Juhhuu Trara Hans Heiner ist wieder da!! Freut mich sehr das Du wieder Fit bist.Deine herzerfrischende Art uns zu zeigen wie Du ans schleifen gehst ist ja einzig.!! Du bist mit Herzblut dabei.PT
Schön mal wieder was von dir zu sehen, Hans-Heiner. Edit: Die Soundqualität ist in diesem Video finde ich deutlich schlechter als in den letzten. Evtl. hast du was am Mikro angepasst? Nur so als Info.
Wie kann es sein, dass beim Wechsel vom 80er CBN auf das erste Diamantrad eine silbrige Linie bei der Schulter bestehen bleibt? Wenn sich der Winkel nicht verändert, sollte ja auch die Fase die gleiche Breite haben.
@@andersschleifen Die Eindringtiefe würde ja dazu führen, dass nach dem 200er Diamant evtl. noch tiefere Rillen vom 80er CBN bestehen bleiben. Das macht Sinn. Im Video ist aber zu sehen, dass die 80er Fase größer bzw. breiter ist, und somit eine Art "Schulter" stehen bleibt nach dem Wechsel auf das 200er. Das kann ich mir nicht erklären, da die Breite der Fase ja vom Winkel und nicht vom Korn bestimmt wird.
Nein ich finde es auch sehr traurig, allerdings würde ich das an einem 30 Euro Messer ebenso traurig finden. Beim Schärfen von Klingen regiert in unserer aufgeklärten Welt aus vielerlei Gründen der Glaube über das Wissen, aufgrund mangelnder Selbstkontrolle werden die eigenen Fähigkeiten und Ergebnisse häufig falsch eingeschätzt.🤷♂️ Ich fände das nicht halb so tragisch, wenn aus diesen Fehleinschätzungen und mangelhafter Kontrolle nicht laufend irgendwelche Pseudowahrheiten abgeleitet würden wie zB. der Stahl entscheidet über die Schärfe, die Legende von der Mikrosäge, teuer ist besser, günstig ist schlechter, Hersteller wählen einen sinnvollen Schneidwinkel für den Benutzer...
die bauen halt Panzer und keine Nagelscheren .... Medford ist stabil mit teuren Materialien .. genauso wie TCR extrem sauber arbteitet aber die Messer alle von Maschinen gemacht werden ... 🤷♂️
Hallo, ich bin auch seit Jahrzehnten ein Messerliebhaber und habe sie auch von Hand geschliffen. Jetzt habe ich mir eine Tomek T8 Black Edition gegönnt und natürlich nach Gleichgesinnten gesucht. Da kommst du ins Spiel, lieber Hans-Heiner. Ich verfolge deine Videos sehr aufmerksam und bin von deiner Expertise und deiner wirklich sehr entspannenden Art fasziniert. Du konntest mir schon so viele Tipps und Tricks für die ersten paar Versuche geben, dass ich jetzt diesen kleinen Kommentar verfassen und einfach Danke sagen muss. Toller Typ, extrem gute Arbeit, bitte mach weiter so. Alles Liebe, Rene aus Österreich 😉
Moin Rene, vielen Dank für dein Feedback und viel Freude und Erfolg beim Schleifen mit Deiner T8 👊🔪🍀
Hallo Heiner, wegen dem rumpeln der T8, das hatte ich auch. Bei mir war die 19er Mutter vom Antriebsrad nur Handfest angezogen. Habe die Antriebsscheibe runter, wieder rauf und gut festgezogen. Problem gelöst.Läuft wie am ersten Tag ohne seltsame Geräusche.😁
Hi, ich hatte das Praetorian mal als günstigen Nachbau. Damit konnte ich mich mit dem werksschliff rasieren.
Tolles Messer und tolle Arbeit die du leistest 👍
Danke für das Lob! 🍀🔪👊
Ein Praetorian Ti mit deinem Schliff, ein Träumchen ❤🔥 Für mich ist es mittlerweile ein Running Gag, was Medford für Werksschliffe liefert. Ein echter Steg ist aber auch für mich neu 🙈
Das war für mich auch eine neue Erfahrung ✌️🔪🍀
Top Arbeit wie immer, schön zum zuschaun 👍
Vielen lieben Dank 🍀🔪👊
Ein schönes Video! Ich bin zwar jetzt nicht der Typ, der die Schärfe bis zur Perfektion bringt bzw. mit diesem Aufwand, aber es sind trotzdem immer hilfreiche Infos in deinen Video enthalten, welche du angenehm entspannt herüber bringst. Grüße aus Wacken nach Oelixdorf!
Vielen lieben Dank und beste Grüsse zurück in die alte Heimat 🍀🔪👊
Juhhuu Trara Hans Heiner ist wieder da!! Freut mich sehr das Du wieder Fit bist.Deine herzerfrischende Art uns zu zeigen wie Du ans schleifen gehst ist ja einzig.!! Du bist mit Herzblut dabei.PT
Moin und vielen lieben Dank für dein Feedback.
Hallöchen😬Das ist wirklich ein Brocken. Schön einem Profi beim Schleifen zusehen zu können, wie immer toll.
Vielen lieben Dank 👊🔪🍀
👍👍👍 top.
Danke Dir 👊🔪🍀
Top Arbeit, die du da leistet. Dies macht ein Messer wirklich richtig schön.
Danke für das Lob! 🍀🔪👊
Gute Besserung
Danke Dir 👊🔪🍀
Schön mal wieder was von dir zu sehen, Hans-Heiner. Edit: Die Soundqualität ist in diesem Video finde ich deutlich schlechter als in den letzten. Evtl. hast du was am Mikro angepasst? Nur so als Info.
Ab 53 sieht man den move. Top
Wie kann es sein, dass beim Wechsel vom 80er CBN auf das erste Diamantrad eine silbrige Linie bei der Schulter bestehen bleibt? Wenn sich der Winkel nicht verändert, sollte ja auch die Fase die gleiche Breite haben.
Weil der Kornsprung so deutlich ist, bzw. die Eindringtiefe so unterschiedlich.
@@andersschleifen Die Eindringtiefe würde ja dazu führen, dass nach dem 200er Diamant evtl. noch tiefere Rillen vom 80er CBN bestehen bleiben. Das macht Sinn. Im Video ist aber zu sehen, dass die 80er Fase größer bzw. breiter ist, und somit eine Art "Schulter" stehen bleibt nach dem Wechsel auf das 200er. Das kann ich mir nicht erklären, da die Breite der Fase ja vom Winkel und nicht vom Korn bestimmt wird.
Puh finde das für den Preis schon ein starkes Stück, dass die Klinge nicht durchgeschliffen und der Winkel nicht exakt ist. Bin ich da der Einzige?
Nein ich finde es auch sehr traurig, allerdings würde ich das an einem 30 Euro Messer ebenso traurig finden. Beim Schärfen von Klingen regiert in unserer aufgeklärten Welt aus vielerlei Gründen der Glaube über das Wissen, aufgrund mangelnder Selbstkontrolle werden die eigenen Fähigkeiten und Ergebnisse häufig falsch eingeschätzt.🤷♂️
Ich fände das nicht halb so tragisch, wenn aus diesen Fehleinschätzungen und mangelhafter Kontrolle nicht laufend irgendwelche Pseudowahrheiten abgeleitet würden wie zB. der Stahl entscheidet über die Schärfe, die Legende von der Mikrosäge, teuer ist besser, günstig ist schlechter, Hersteller wählen einen sinnvollen Schneidwinkel für den Benutzer...
@@andersschleifen stimmt! Viele dieser Mythen wie die Microsäge sind wirklich unglaublich weit verbreitet!
Meine Tormek T8 Black Edition knattert und rattert genau gleich. Dieses Problem dürfte kein Einzelfall sein.
...
Ich finde Medford ohnehin hochgradig unsympathisch und überteuert, aber handwerklich sollten die wenigsten auf Civivi Level sein.
die bauen halt Panzer und keine Nagelscheren .... Medford ist stabil mit teuren Materialien .. genauso wie TCR extrem sauber arbteitet aber die Messer alle von Maschinen gemacht werden ... 🤷♂️