Siehe meinen Kommentar von neulich. Ein Spiel hat Erfolg, kannste sicher sein, dass die nächsten Jahre mehrere Kopien mit leichten Abwandlungen kommen.
Anno 117 Pax Romana ist nicht das erste Anno mit einem Untertitel. Anno 1602 hatte den Untertitel Erschaffung einer neuen Welt, die Addons hatten auch immer schon Untertitel und im Englischen hat fast jedes Anno einen Untertitel, z.B. Anno 1404 Dawn of Discovery
@@pauls.2532Nein, ist nicht egal, da im Video Gegenteiliges behauptet wird. Der Kommentar von Annocraft ist daher berechtigt. Daher Daumen runter für deinen Kommentar
Vielleicht könntet ihr ja einen Blick auf MMORPG Tycoon 2 werfen, wie der Name schon verrät entwirft man dort seinen eigenen MMORPG, ähnlich wie in Rollercoaster Tycoon hat man dann Toons die diesen "Bevölkern" und Quests erledigen, ist aktuell noch in der Entwicklung (hat nur 1 Entwickler) klingt aber vielversprechend, das aktuellste Update dafür war das Dungeons Update, das sehr gelungen ist imo. Als nächstes steht ein Overhaul an für den Management Teil des Spiels, dazu kommen noch Fraktionen, World Raid Bosse und random Events (wie z.B. die Blutseuche aus Wow Classic wer sie kennt). Würde mich freuen für den Entwickler wenn das Spiel mehr Aufmerksamkeit bekäme 😊
ich hatte ja letzt die idee dass man manor lords als basis für ein neues black & white nehmen sollte. die grafik ist dem alten b&w mMn am ähnlichsten und würde perfekt da rein passen.
Mit Civ vermutlich am erfolgreichsten. Die Spiele haben aber alle sehr unterschiedliche Ansätze, weswegen die Zielgruppen auch sehr unterschiedlich sind, jemand der auf eine Göttersimulation wartet, wird wenig mit Anno anfangen können und umgekehrt. Dennoch glaube ich, dass Civ und Anno aber auch qualitativ das Feld anführen werden, da diese auch größere Teams und mehr Geld als die gezeigte Konkurrenz haben.
Mutig weil die Top/Flop rate von Ubisoft ca. von den letzten 10 games 0/10 war. Aber Anno ist immerhin die letzte erfolgreiche Marke also bleibt es spannend.
Ich fänd es gut wenn man "PC" nochmal aufsplittern könnte nach Betriebssystem. Für mich wäre die info ziemlich wichtig ob es auf dem SteamDeck oder MacOS läuft, da ich Microsoft und Windows gerne vermeiden würde. Ich denke auch dass ich da nicht alleine bin was das angeht. Sehr informatives video!
Ist ein guter Ansatz. Zumindest könnte man bei jedem Spiel, anfangs im Video, kurz einblenden für was es geeignet ist. Oder in der Videobeschreibung in der Liste. Brauch ich persönlich weniger. Ist aber sicher für dich und viele andere ne große Hilfe. Sonst müsste man für jedes Spiel einzeln nachrecherchieren und das kann bei ner gewissen Anzahl interessanter Games, schon sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.
@@JaraxSan Was hat das mit Aluhut zu tun, wenn man die Cloud und die Nachrichten im Startmenü nicht braucht? Und falls der Einwand kommt, dass man das abschalten kann: Warum ist das überhaupt aktiv? Edit: Außerdem kostet Windows Geld. Wobei Apple mit den überteuerten Upgrades auch nicht meine erste Wahl wäre.
@@mrcl_ das internet zeigt sich mal wieder von seiner besten seite :D seit windows mit nem abosystem droht bin ich auch abgeneigt, microsoft nochmal geld für ihr betriebssystem zu geben, gut die letzten male hab ich auch weniger als nen euro bezahlt, aber wer über 100€ für nen betriebssystem verlangt und dann NOCH MEHR will in zukunft verdient auch ne welle an leuten die abspringen. und auch daneben gibt es so viele andere gründe kein windows zu nutzen. einfach ignorieren, sonst landest du genau nah an der psychiatrie wie die leute die sich nur noch an ihren hasskommentaren erfreuen.
Kleine Frage an euch und die Community zu "Airborne Empire": Ich war gerade sehr verwirrt das dieses Spiel "released" werden soll, obwohl ich dachte das ich es schon lange kenne. Zunächst habe ich also den wechsel von Early Access in den Release vermutet. Auf Steam sehe ich aber dann das ein und der selbe Entwickler das Spiel "Airborne Kingdom" bereits 2022 veröffentlicht hat. Diese beiden Spiele sehen unfassbar gleich aus und es wirkt so als würden sie den selben Kern mit anderem Gewand veröffentlichen. Das hat für mich jetzt irgendwie einen Beigeschmack, zudem ich nirgendwo gesehen habe das es sowas wie der zwei Teil sein soll. Es wird eher wie etwas komplett neues beworben. Wie seht ihr das, eher Kritisch oder schon okay?
alles was ich dazu gefunden habe via google: Airborne Empire is a sequel to skybound citybuilder Airborne Kingdom, but now there are sky pirates trying to blow you apart.
Das Spiel habe ich lange gespielt. Neu ist das definitiv nicht, das ist genau das gleiche Spiel wie damals. Wusste nicht mal das es ein Early Access war. Dachte das Spiel war fertig
yup das ist eine art "trend" in der industrie. wenn dein game nicht gut launched, gerade im mobile bereich, werden ein paar charaktere umbenannt, neue trailer gedreht und das spiel leicht anders genannt. und das machst du dann solange bis eins durch die decke geht, war bei palworld zum beispiel auch so. gutheißen kann ich das nicht. ich zahle bei indie studios gerne vollpreis, aber so wirds vielleicht doch eher ne keyseite oder die augenklappe aufgesetzt.
Anno 2007: ✌🏼😎 Moderne, interessante zeit. Globale Konflikte, Energie und Nachhaltigkeit wird zum Thema, Digitalisierung und und und. Wäre mein Favorit.
Freut mich doch sehr, einen freundlich formulierten Ablehnungskommentar zu lesen. Nicht wie bissel weiter drunter jene, die dümmlich von Müll und Schrott quasseln.
"Anno 117 Pax Romana ist das erste Anno mit einem Untertitel" Diese falsche Aussage tätigt irgendwie jeder. Keine Ahnung warum sich das so hartnäckig hält. Anno 117 Pax Romana ist NICHT das erste Spiel mit einem Untertitel! Anno 1602: Erschaffung einer neuen Welt Anno 1503: Aufbruch in eine neue Welt Das waren die Vollversionen, also keine Titel für Erweiterungen!! Offiziell waren das die Titel. Bei 1602 Stand der Untertitel auf jedem CD Cover und im Spielmenü. Der Untertitel von 1503 ist da schon wesentlich unscheinbarer. Auf CDs, meines Wissens nach, nicht zu finden und in keinem Spielmenü. Aber die offizielle Holzplanke ist mit Zusatzschild ausgestattet, genauso wie bei 1602. Die Untertietel der "Erweiterungen" lauten: Anno 1602: Neue Inseln, Neue Abenteuer sowie Im Namen des Königs Anno 1503: Schätze, Monster und Piraten Anno: 1701 Der Fluch des Drachen Anno 1404: Venedig Anno 2070: Die Tiefsee. Aber wie oben erwähnt, gab es mindestens ein Anno, dass in der Vollversion, klar ersichtlich für jedermann, einen Unteritel trug. Abseits davon, wieder eine super Zusammenfassung.👍 Wieder einige Spiele dabei die interessant sind. Damit wächst meine Steam-Wunschliste unaufhörlich weiter. Dabei wollte ich sie unter der 200er Marke halten. 😬
Ich hätte Lust auf eine Göttersimulation, wie Fata Deum, aber warum müssen die Dörfer/Bauflächen immer so klein und auf Berg Inseln sein? Das hat mich auch bei Black and White schon gestört
Worauf ich mich freue ist " Farm Folks " Ist eine coole Mischung aus gleich mehreren Spielen aber sieht nach viel Spielspaß aus. Gerne mal rein schauen.
Ich bin extrem gehypte auf Anno117 denn anno1800 ist mein seit der Erscheinung mein lieblingsspiel. Und ich hoffe das Anno 117 an der Qualität und Spielspaß seinem vorgänger anschließen kann und was ich vorallem hoffe dass die Bodentruppen zurück kommen denn die seekämpfe in 1800 waren cool dennoch hat es gefehlt keine arme aufzubauen
Ich finde bei Fata Deum haben die einfach komplett falsch verstanden, was an Black & White so gut war. Sie hätten ein gutes "Haustier"-Konzept zuerst entwickeln sollen, dann einen Haufen Möglichkeiten, wie man mit der Hand Blödsinn machen kann und zum Schluss erst den Aufbau-Teil. Zudem fehlt mir persönlich dieser Charme, den die Spiele vorher hatten (Sei es jetzt der Streit zwischen Engel und Teufel oder die kleinen Nebenmissionen wie die singenden Matrosen). Dann verzeiht man auch, wenn das Spiel nicht zu 100% vernünftig läuft (Wie der ätzende Yogi, den man verfolgen musste).
wenn ich die Grafiken sehe, kann ich gleich meine Spiele aus den 90er wieder auspacken. Keines hat mich auch nur annähernd überzeugt, ein Spiel aus 2025 zu sein.
Earth of Oryn und Whiskerwood sehen ja äußerst interessant aus. Hat was in mir geweckt 😍. Airborne Empires Demo probier ich auch mal aus. Das Kloster mit den Drachen behalt ich mal genauso im Auge wie Starbirds.
Ich find's super überraschend, dass solche Videos immer ohne Foundation auskommen, was in 3 Wochen Release hat und das erste Aufbauspiel ist, worauf ich mich seit Jahren richtig freue. Ansonsten danke für das Video. In 1-2 Spiele werde ich sicher mal reinschnuppern.
Hoffentlich kommt Anno ohne den Season Mist und ohne Bauraster. In dieser Serie steckt so viel Kohle, es braucht langsam mal mehr als nur neue Grafiken u.d hier und da eine neue, kleine Spielmechanik.
Schade, das Spiel (ich denke, es ist in gewisser Weise auch ein Aufbauspiel mit einer großen Portion WiSim), das mich am meisten interessiert hätte, wurde leider nicht erwähnt, nämlich Tropico 7. Ich liebe Tropico 6 und warte schon sehnsüchtig auf Teil 7, aber bisher ist nichts zu finden zu Tropico 7.
Empire ist der Nachfolger von Kingdom. Laut google: Airborne Empire is a sequel to skybound citybuilder Airborne Kingdom, but now there are sky pirates trying to blow you apart.
County of Fortune sieht sehr cool aus! Darauf bin ich wirklich gespannt. Anno und Civ werden mal wieder mit wenig Innovation die gewohnte Kost liefern.
"Anno" und "mal WIEDER mit wenig Innovation" .. say whaaaat? Was genau war denn an einem Meilenstein wie Anno 1800 kein "Big Stepper" im Aufbauspiel-Genre o.0
Ist Airborne Empire der Nachfolger von Airborne Kindgom? Ist ja vom selben Studio oder haben dir ihr eigenes Spiel neugestylt nochmal herausgebracht? Ansonsten sehen County of Fortune, Star Birds und Nova Roma schon sehr geil aus.
Naja, den Fullrelease von Foundation hätte man ja schon nennen können, wenn man wohl eh nicht genügend Spiele für 25 finden konnte und auf Spiele ohne grobes Datum zurück greifen musste
Irgendwie hab ich den Gedanken im Kopf, dass man mit mehren kleinen Städten unter seiner Kontrolle schon eher ein Herzog statt Graf ist .... aber ich kann mich auch irren.
Hach ja 2025 wird ein gutes Jahr für aufbauspiele. Na dann einfach nochmalnpar Runden Anno 1800 und Civ 6 zum abschied und als vorbereitung auf pax Romana und Civ 7😊
Irgendwie immer das Gleiche. Z.B aus Timberborn mit Bibern wird Whiskerwood mit Mäusen. Vermutlich danach dann Bearwood mit Bären , Snakewood mit Schlangen oder Ratwood mit Ratten...ein Haufen Endzeit- und Zombiespiele, etliche Nachfolger von Spielserien...irgendwann sind wir bei GTA 27 angekommen...😮💨...denen gehen wohl langsam die Ideen aus. Ein Haufen Copy & Paste. Kann mich daher kaum noch für die neuen Spiele begeistern.
Die Preise von Civ 7 find ich schon frech, wenn man bedenkt, dass es erstmal nur ein Grundgerüst ist, das nach DLC schreit, um Tiefe zu bekommen. Gespannt bin ich trotzdem drauf, wird schon irgendwo vom LKW fallen...
Oder man wartet 3 weitere Jahre, bis 3-4 DLCs raus sind, und dann kauft man das als Paket im Angebot mit 50% Rabatt. Bis dahin spielt man halt noch weiter Civ VI oder sogar Civ V. Wäre jetzt meine Empfehlung, um mit der DLC-Politik umzugehen.
Was mich oft stört ist das es meist nur neue Landschaften sind aber an Gamemechaniken kommt nichts neues hinzu. Obendrauf braucht man mittlerweile ein Raumschiff als Rechner um diese mittelmäßigen Spiele zu spielen. Während wenn du 8 - 10 jahre zurück gehst du fast die selbe Grafik hast und teilweide besseres Gama AI und so weiter.. und du hast weniger Leistung benötigt. Ich glaube die Spieleentwickler vergessen das nur ein kleiner Teil der Spieler einen highend Rechner besitzen. Selbst ich mir meinen 16Gb RAM u. 8 Gb geforce schau mittlerweile in die Röhre wenn ich diese Games zocken will.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Hab zwar seit anderthalb Jahren einen High-End Rechner, Intel i7 13700KF, Nvidia RTX 4070, 64GB Ram 6000Mhz, gute SSDs. Aber ich merke selbst damit, dass so manche Spiele scheiße laufen. Star Wars Outlaws läuft mit RTX ruckelig ohne ende. Das musste ich abschalten. Cities Skylines 2 ist , abgesehen von der verdammt schlechten Grafik und dem vielen, was Versprochen, aber nicht eingehalten wurde, auch schlecht programmiert. Auch hier habe ich kein flüssiges Spielerlebnis. Und ich habe keine Megacity, sondern nur wenige Häuser gebaut. Das Problem haben aber auche viele andere Spieler. Erst mit ner RTX 4090 würden viele heutige Spiele einigermaßen spielbar sein (auf maximalen, oder beinahe maximalen Grafikeinstellungen). Aber auch viele Spieler von denen ich weiß, dass sie einen noch viel besseren PC haben als ich, kämpfen mit Problemen beim Zocken. Die Spiele werden scheinbar immer schlechter optimiert und programmiert. Ich verstehe das wirklich nicht! Bezüglich Grafik, gebe ich dir auch Recht. Bei vielen Spielen merkt man kaum einen Unterschied, bzw eine Verbesserung der Grafikqualität zu von vor einigen Jahren. So manche Neuerscheinungen könnte man locker 5-10 Jahre früher einordnen. Beispiel, das neue "Unknown 9 Awakening" auf Steam. Die Grafik ist zwar nicht schlecht. Aber es gibt viele Details die einen sehr alten Stand der Programmierung zeigen. Ganz arg zu erkennen bei den Augen der Charakere. Die schauen sich nicht direkt an, sondern starren in die Leere und sehen irgendwie tot aus. Zugegeben, jedes Entwicklungsstudio hat andere Möglichkeiten, unterschiedlich Geld, Zeit und qualifizierte Mitarbeiter zur Verfügung und hat andere Herangehensweisen. Ein Entwicklunsstudio mit 20 Mitarbeitern kann kein Spiel wie Assassin's Creed herausbringen, mit dessen Qualität. Denn bei Assassin's Creed Odyssey und Valhalla weiß ich, dass echte Schauspieler genommen wurden um die Bewegungen, Gestik und Mimik besser darstellen zu können. Kostet halt mehr. Schau dir mal die Vergleichsvideos mit Assassin's Creed Unity an. Das kam 2014 heraus. Und dieses Game ist grafisch heute immer noch hammermäßig gut und braucht deutlich weniger Leistung, trotz des Spielumfang. Frage: Wie sind denn die genauen Specs deines PCs/Laptops?
Irgendwie mag ich diese Kopien nicht, wenn sie fast zeitgleich herauskommen... z.B. Dragonscale Monastery Fata Deum hingegen belebt etwas wieder, da habe ich die Hoffnung das es gut wird. Whiskerwood ist eine Weiterentwicklung Timberwood von dritten.
Nix für mich dabei - ein Banished mit deutlich verbesserter Grafik, neuen Assets und ein paar spielmechanischen Ergänzungen würde es mir deutlich eher antun ✌🏼
Pixel, Grid, Grid, Pixel, viel zu komplex ... Naja, spricht mich alles nicht so an. Müsste ja bald die Ankündigung vom Transport Fever-Studio kommen. Mal sehen, was die so haben :)
Nicht wirklich was für mich dabei ^^ Farthest Frontier wurde ja nach 2025 verschoben , da bin ich schon gespannt auf das verlassen des EA . Glaube Foundations müsste auch "fällig" sein. Ansonsten bin ich schon gespannt auf das nächste Ostriv update xD
Ist immer ärgerlich.. Vor zig Jahren gab es auch so ein Römer Boom, dass man keine Lust mehr drauf hatte... Dann 10 oder 15 Jahre nix und jetzt wieder drei am Stück... Dann muß man sich ja wieder entscheiden... Das Kloster spiel: ein Spiel, dass sich von vornherein begrenzt ist nicht mein Geschmack. Ich will immer größer werden... Deswegen mag ich auch keine Aufbauspiele auf Inseln so richtig
@Hinkel84 habe ich früher auch gedacht.. Aber dann kam ceasar 3 und 4,imperium Romanum, civ rome, grand ages rome.. Ich weiß nicht was nicht noch alles 🤪
@@andreassonnenschein1250 Die Frage ist doch eher, ob die Spiele so gut sind, dass man sie auch spielen will. Mir fallen zum besagten Zeitraum auch noch mehr "Römerspiele" ein. Die Liste ist sehr lang. Auch jetzt sind ja mehr als nur die drei in Arbeit bzw. im EA. Von den alten Spielen ist bei mir aber vor allem Caesar III hängen geblieben, das nächste war dann Total War: Rome. Ich habe tatsächlich damals sogut wie jedes der Römerspiele gespielt, aber viele waren halt nicht wirklich so, dass man sich noch groß daran erinnern würde, wenn man nicht gerade den Namen vor sich hat. Ich denke mal, das wird jetzt auch nicht groß anders sein.
@stefanthoma2934 Cäsar 4 gab es auch noch. Ich weiß nicht mehr genau, welches das wR, was mir so gut gefiel.. Ich fand civ City rome toll, weil man da Wohnhäuser auf Geschäften errichten konnte.. Und dann... Ich weiß nicht mehr, war das "imperium Romanum"? Das war schon der zweite Teil von den Machern. Später grand ages meine ich. Bei imperium Romanum gab es immer so drei verdeckte Ereigniskarten, die man nach eigenem Ermessen umdrehen konnte. Da waren manchmal Aufgaben drauf (liefere dies und das), aber konnte auch was schlimmes sein (Krankheit überfällt dein Volk) oder irgendwelche Boni. Ich fand das extrem motivierend, weil spannend.. Ich finde es schade, dass das nie wieder jemand so gemacht hat. Total war zähle ich nicht zu Aufbauspielen. Aber kurzum:ich bin auch gespannt, was da kommt. Wahrscheinlich ist das anno am Ende das interessanteste, oder "Vertrauteste" (obwohl ich mir anno 1800 bis heute nicht gegönnt habe)
Dann probier doch mal die Demo von Polismós 😏. Das ist kein Römer- sondern ein Griechenspiel 😛. Gerade wenn man schon Klöster spielt, sollte man sich der Begrenztheit des Lebens bewusst sein und Frieden in dem finden, was man hat und schafft. Endloses Wachstum nennt man Krebs. 🤷♂
Bei Civ VII will mir nicht in den Kopf, wie das mit dieser seltsamen Idee mit dem Völkerwechsel funktionieren soll... auch im Sinne von "dass es mir noch Spaß macht, es zu spielen"
Angeblich stört es die Leute ja, wenn sie mit einer modernen Nation schon in der Steinzeit starten oder mit einer Antiken Kultur bis in die Neuzeit hinein spielen... Ich kann das Argument auch nicht nachvollziehen. Ich hätte mir noch vorstellen können, wenn es da so eine Art natürlichen Entwicklungsbaum gibt, wo man sich entscheiden muss. Man fängt z.B. in der Antike mit dem Chinesischen Kaiserreich an, kann dann später entscheiden, ob man eher als Mongole oder weiter als Chinese spielen will und dann am Ende hat man die Wahl zwischen Sowjets, VR China, Taiwan oder Korea. Dann würde sich die "Weiterentwicklung" halt etwas natürlicher anfühlen. Aber wenn ich als Ägypter starte, dann das Aztekenreich übernehme und dann am Ende als Australien ende, habe ich halt nicht wirklich verstanden, wo das herkommen soll...
@@stefanthoma2934 Wenn ich es richtig verstanden habe, wird dein angedeuteter Ansatz umgesetzt. Die Nachfolgekulturen haben eine räumliche oder zeitliche Nähe zu den Vorgängern.
@@MarpoLoco Ich dachte, die Kultur soll sich aus spielerischen Gegebenheiten entwickeln, oder habe ich das falsch aufgeschnappt? Ich dachte, man entwickelt sein Volk (unter anderem) aus seiner Spielweise und aus seinen Gegebenheiten auf der Karte.
@@stefanthoma2934 Ich bilde mir ein, beim Gamestartalk darüber gehört zu haben. Erinnere mich aber nur noch vage, weil das schon wieder einige Wochen her ist.
Tropico 6 is such an 10/10 Game. It‘s complex and you can choose your own style. Also I love the different time periods each with their own buildings, laws and other features
dieses airborne empire erinnert mich jedes mal an so ein uraltes game dass ich mal in ner gaming zeitschrift hatte, weiß leider den namen nichtmehr. da hatte man auch ne winzige fliegende insel und konnte dort ein paar tower aufstellen und musste sich um luftverteidigung kümmern. das muss so 1999-2003 oder so gewesen sein
Wenn ich mir die ersten Berichte darüber anschaue, dann vergessen wir das Spiel wohl leider besser wieder ganz schnell. Ich hätte mich sehr über einen würdigen Nachfolger vom alten Pharao gefreut...
Whiskerwood klingt nach mir , worauf ich bock hätte. Nur leider heißt es .. nichts.... wenn es "bald verfügbar" sein soll. Stastioneers Macher haben in Art of rail schon 3 Jahre drin ... haben es vergessen zu releasen , sollte schon 2021 kommen. Bzw andere Titel sind auch schon seit jahren drin. Da ist überhaupt kein Verlag leider bei steam... genauso mit Titel dessen Entwicklung eingestellt wurden und man nichts mit bekommt... viel + KSP2 ;( ... ob take two das nich macht ist zu bezweifeln da das letzte Team schon äußerst fragwürdig zusammen gewürfelt wurde.
Weil das eben das ist was Anno ausmacht: Das Erleben von fiktivem Aufbau in vergangen oder fiktiven Zeiten. Das Schwelgen in Erinnerung und Geschichte oder der Fantasie.
warum sehen 90 % der aufgelisteten Aufbauspiele so aus, als würde ich ein Video von GameStar von 1995 sehen?
Hab ich mich auch gefragt, aber Unterschiede gibt es. Jetzt sind die Spiele 50GB Brocken und möchten von Highend-PC's angetrieben werden.😂
Das frage ich mich auch!! Dafür hab ich mir keinen Nasa-Rechner gegönnt 😅
So true.. ^^
Classics returning!
@@stevok.2202 Und natürlich wollen sie dabei noch alles über den Nutzer wissen ;)
Gerne noch ein Video, welche Aufbauspiele dieses Jahr voraussichtlich zur Vollversion werden. Ich kann Early-Access nicht mehr sehen 😅
Farthest Frontier ist 25 so weit. Fühlt sich schon jetzt ziemlich rund an.
Whiskerwood sieht mir sehr nach Timberborn aus.
Siehe meinen Kommentar von neulich. Ein Spiel hat Erfolg, kannste sicher sein, dass die nächsten Jahre mehrere Kopien mit leichten Abwandlungen kommen.
Da musste ich auch sofort dran denken. Sind aber Zwei unterschiedliche Entwikler laut Steam.
Sieht fast wie eine eins zu eins Kopie aus
Maurice als Grafen zu betiteln.. Ein Affront für unseren König!
Anno 117 Pax Romana ist nicht das erste Anno mit einem Untertitel. Anno 1602 hatte den Untertitel Erschaffung einer neuen Welt, die Addons hatten auch immer schon Untertitel und im Englischen hat fast jedes Anno einen Untertitel, z.B. Anno 1404 Dawn of Discovery
Joa, ist irgendwie auch egal
@@pauls.2532 Stimmt!
@@pauls.2532Nein, ist nicht egal, da im Video Gegenteiliges behauptet wird. Der Kommentar von Annocraft ist daher berechtigt. Daher Daumen runter für deinen Kommentar
Wahrscheinlich ist eher gemeint, dass es ein Zusatz im Titel gibt. Aber ja, Untertitel ist dann eine falsche Aussage.
Gamestar halt. Waren schon mal besser.
1:07 Dankeschön GameStar 🧙♂
Gibt es ein genaues Release Datum ? Sieht richtig nice aus das Game !
@@Naupilusklingt wirklich interessant
Civ 7 und Anno sind meine absoluten Highlights.
Vielleicht könntet ihr ja einen Blick auf MMORPG Tycoon 2 werfen, wie der Name schon verrät entwirft man dort seinen eigenen MMORPG, ähnlich wie in Rollercoaster Tycoon hat man dann Toons die diesen "Bevölkern" und Quests erledigen, ist aktuell noch in der Entwicklung (hat nur 1 Entwickler) klingt aber vielversprechend, das aktuellste Update dafür war das Dungeons Update, das sehr gelungen ist imo. Als nächstes steht ein Overhaul an für den Management Teil des Spiels, dazu kommen noch Fraktionen, World Raid Bosse und random Events (wie z.B. die Blutseuche aus Wow Classic wer sie kennt). Würde mich freuen für den Entwickler wenn das Spiel mehr Aufmerksamkeit bekäme 😊
Whiskerwood sieht wie eine 1:1-Kopie von Timberborn aus.
Bevor Lord Weber erwähnt wurde, dachte ich mir schon beim intro der kommt min einmal darin vor 😅
Es wäre töricht zu glauben, Seine Exzellenz würde ein Video über Aufbauspiele ungeziert von Ihrer Präsenz lassen!
All die Klone in Ägypten werden niemals an das fantastische Pharaoh rankommen! ❤
Foundation? 31.01.2025
Das habe ich im Video auch vermisst! Wollte schon länger mal wieder eine Runde anfangen, aber ich warte geduldig auf die Vollversion...
@@streetwind.Die Demo ist richtig gut. Die Änderungen seit EA sind mega
@@dennisrieckmann6870 ist ja auch erst 5 JAhre EA....
Das war auch mein Gedanke! ^^
@@JaraxSan Gut Ding will Weile hab´n oder wie sagt man so schön?^^
Dragonscale Monastery 😳😯🥺 wow, super Idee, einen Städtebauer zu machen und Drachen zu züchten!
der wink zu Maurice :D So gut ^^ lieb ihn. aber den seitenhieb hat er verdient 🖤🖤😂😂
Seit paar Jahren denk ich immer wieder gerne an Black&White zurück. Jetzt höre ich von Fata Deum. Nice.
Fata Deum unterscheidet sich aber deutlich. Das Gameplay wird nicht jedem Black & White Spieler gefallen
Wer wünscht sich nicht wirklich nen Remake oder ein neues Black & White :b
ich hatte ja letzt die idee dass man manor lords als basis für ein neues black & white nehmen sollte. die grafik ist dem alten b&w mMn am ähnlichsten und würde perfekt da rein passen.
@@Foatizenknechtl gute Idee!
Und ich predicte jetzt das Anno 117 das mit Abstand Beste von den genannten wird
Mit Civ vermutlich am erfolgreichsten.
Die Spiele haben aber alle sehr unterschiedliche Ansätze, weswegen die Zielgruppen auch sehr unterschiedlich sind, jemand der auf eine Göttersimulation wartet, wird wenig mit Anno anfangen können und umgekehrt.
Dennoch glaube ich, dass Civ und Anno aber auch qualitativ das Feld anführen werden, da diese auch größere Teams und mehr Geld als die gezeigte Konkurrenz haben.
Mutig weil die Top/Flop rate von Ubisoft ca. von den letzten 10 games 0/10 war. Aber Anno ist immerhin die letzte erfolgreiche Marke also bleibt es spannend.
@@Jeggerman1 Ach, ich denke die werden es schon hinbekommen auch das kaputt zu machen. Na Spaß, ich setze auch alles darauf dass es gut wird
Wenn es Landtruppen und vernünftiges Militär gibt ja.
@@Cpt.Lone_Starr Hoffnung ist der erste Schritt auf der Straße der Enttäuschung.
Ich fänd es gut wenn man "PC" nochmal aufsplittern könnte nach Betriebssystem. Für mich wäre die info ziemlich wichtig ob es auf dem SteamDeck oder MacOS läuft, da ich Microsoft und Windows gerne vermeiden würde. Ich denke auch dass ich da nicht alleine bin was das angeht. Sehr informatives video!
nimm den aluhut ab und leben mit deiner entscheidung!
@@JaraxSan Wo kommt denn der Hass her? was isn falsch mit dem Steam Deck?
Ist ein guter Ansatz. Zumindest könnte man bei jedem Spiel, anfangs im Video, kurz einblenden für was es geeignet ist. Oder in der Videobeschreibung in der Liste. Brauch ich persönlich weniger. Ist aber sicher für dich und viele andere ne große Hilfe. Sonst müsste man für jedes Spiel einzeln nachrecherchieren und das kann bei ner gewissen Anzahl interessanter Games, schon sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.
@@JaraxSan Was hat das mit Aluhut zu tun, wenn man die Cloud und die Nachrichten im Startmenü nicht braucht? Und falls der Einwand kommt, dass man das abschalten kann: Warum ist das überhaupt aktiv?
Edit: Außerdem kostet Windows Geld.
Wobei Apple mit den überteuerten Upgrades auch nicht meine erste Wahl wäre.
@@mrcl_ das internet zeigt sich mal wieder von seiner besten seite :D
seit windows mit nem abosystem droht bin ich auch abgeneigt, microsoft nochmal geld für ihr betriebssystem zu geben, gut die letzten male hab ich auch weniger als nen euro bezahlt, aber wer über 100€ für nen betriebssystem verlangt und dann NOCH MEHR will in zukunft verdient auch ne welle an leuten die abspringen.
und auch daneben gibt es so viele andere gründe kein windows zu nutzen.
einfach ignorieren, sonst landest du genau nah an der psychiatrie wie die leute die sich nur noch an ihren hasskommentaren erfreuen.
Kleine Frage an euch und die Community zu "Airborne Empire":
Ich war gerade sehr verwirrt das dieses Spiel "released" werden soll, obwohl ich dachte das ich es schon lange kenne.
Zunächst habe ich also den wechsel von Early Access in den Release vermutet.
Auf Steam sehe ich aber dann das ein und der selbe Entwickler das Spiel "Airborne Kingdom" bereits 2022 veröffentlicht hat.
Diese beiden Spiele sehen unfassbar gleich aus und es wirkt so als würden sie den selben Kern mit anderem Gewand veröffentlichen.
Das hat für mich jetzt irgendwie einen Beigeschmack, zudem ich nirgendwo gesehen habe das es sowas wie der zwei Teil sein soll.
Es wird eher wie etwas komplett neues beworben. Wie seht ihr das, eher Kritisch oder schon okay?
So gings mir auch. Hätte da auch gern mehr Infos von @Gamestar zu...
alles was ich dazu gefunden habe via google: Airborne Empire is a sequel to skybound citybuilder Airborne Kingdom, but now there are sky pirates trying to blow you apart.
Das Spiel habe ich lange gespielt. Neu ist das definitiv nicht, das ist genau das gleiche Spiel wie damals. Wusste nicht mal das es ein Early Access war. Dachte das Spiel war fertig
@@Bärigerbärt So wie ich das gelesen hatte, war Airborne Kingdom ohne Gegner?
yup das ist eine art "trend" in der industrie.
wenn dein game nicht gut launched, gerade im mobile bereich, werden ein paar charaktere umbenannt, neue trailer gedreht und das spiel leicht anders genannt.
und das machst du dann solange bis eins durch die decke geht, war bei palworld zum beispiel auch so.
gutheißen kann ich das nicht. ich zahle bei indie studios gerne vollpreis, aber so wirds vielleicht doch eher ne keyseite oder die augenklappe aufgesetzt.
Kurzgesagt / in a nutshell ist sooo gut. Und Anno wird natürlich Hammer. Danach Wikinger? Unter Wasser? Nochmal Future?
Anno 2007: ✌🏼😎 Moderne, interessante zeit. Globale Konflikte, Energie und Nachhaltigkeit wird zum Thema, Digitalisierung und und und. Wäre mein Favorit.
Außer Anno , nichts was mich so wirklich interessiert. Schade eigentlich.
Freut mich doch sehr, einen freundlich formulierten Ablehnungskommentar zu lesen. Nicht wie bissel weiter drunter jene, die dümmlich von Müll und Schrott quasseln.
@@MarpoLocodas sind halt nur Leute die mit sich selber oder ihrem aktuellen Leben unzufrieden sind.
"Anno 117 Pax Romana ist das erste Anno mit einem Untertitel"
Diese falsche Aussage tätigt irgendwie jeder. Keine Ahnung warum sich das so hartnäckig hält.
Anno 117 Pax Romana ist NICHT das erste Spiel mit einem Untertitel!
Anno 1602: Erschaffung einer neuen Welt
Anno 1503: Aufbruch in eine neue Welt
Das waren die Vollversionen, also keine Titel für Erweiterungen!! Offiziell waren das die Titel. Bei 1602 Stand der Untertitel auf jedem CD Cover und im Spielmenü. Der Untertitel von 1503 ist da schon wesentlich unscheinbarer. Auf CDs, meines Wissens nach, nicht zu finden und in keinem Spielmenü. Aber die offizielle Holzplanke ist mit Zusatzschild ausgestattet, genauso wie bei 1602.
Die Untertietel der "Erweiterungen" lauten:
Anno 1602: Neue Inseln, Neue Abenteuer sowie Im Namen des Königs
Anno 1503: Schätze, Monster und Piraten
Anno: 1701 Der Fluch des Drachen
Anno 1404: Venedig
Anno 2070: Die Tiefsee.
Aber wie oben erwähnt, gab es mindestens ein Anno, dass in der Vollversion, klar ersichtlich für jedermann, einen Unteritel trug.
Abseits davon, wieder eine super Zusammenfassung.👍 Wieder einige Spiele dabei die interessant sind. Damit wächst meine Steam-Wunschliste unaufhörlich weiter. Dabei wollte ich sie unter der 200er Marke halten. 😬
tl;dr
@my8miles217 Was soll das heißen?
Whiskerwood hat auch so nen ganz bitteren Beigeschmack wenn man den „Maus“-Comic kennt 😂
Ich hätte Lust auf eine Göttersimulation, wie Fata Deum, aber warum müssen die Dörfer/Bauflächen immer so klein und auf Berg Inseln sein?
Das hat mich auch bei Black and White schon gestört
Worauf ich mich freue ist " Farm Folks " Ist eine coole Mischung aus gleich mehreren Spielen aber sieht nach viel Spielspaß aus. Gerne mal rein schauen.
abgesehen vom schon bekannten 117 sehen airborne empire, earth of oryn dragonscale monastry und county of fortune sehr interessant aus
Hauptsache ich sehe am Ende Josh von LGIO die Spiele bis an ihr Äusserstes (und darüber) zu treiben😊
Ein mit gestapelten Bäumen oder, vielleicht, mit brennenden Mühlen gestaltetes "RUN" darf nicht fehlen 😊
Ich bin extrem gehypte auf Anno117 denn anno1800 ist mein seit der Erscheinung mein lieblingsspiel. Und ich hoffe das Anno 117 an der Qualität und Spielspaß seinem vorgänger anschließen kann und was ich vorallem hoffe dass die Bodentruppen zurück kommen denn die seekämpfe in 1800 waren cool dennoch hat es gefehlt keine arme aufzubauen
7:45 Eine Marke die Ubisoft noch kann. Oder besser gesagt das Deutsche Studio dahinter.
Da sind aber mega viele geile Spiele dabei! 😃
Foundation kommt auch endlich aus dem early access 😅
Wäre auch ein perfekter kandidat gewesen
Das dachte ich auch ^^
Ich finde bei Fata Deum haben die einfach komplett falsch verstanden, was an Black & White so gut war. Sie hätten ein gutes "Haustier"-Konzept zuerst entwickeln sollen, dann einen Haufen Möglichkeiten, wie man mit der Hand Blödsinn machen kann und zum Schluss erst den Aufbau-Teil. Zudem fehlt mir persönlich dieser Charme, den die Spiele vorher hatten (Sei es jetzt der Streit zwischen Engel und Teufel oder die kleinen Nebenmissionen wie die singenden Matrosen). Dann verzeiht man auch, wenn das Spiel nicht zu 100% vernünftig läuft (Wie der ätzende Yogi, den man verfolgen musste).
Mit der Erwähnung des Yogis hast du eine ganz unangenehme Erinnerung aus meinem Gedächtnis herausgezogen. Alter, war diese Mission damals scheisse😢
wenn ich die Grafiken sehe, kann ich gleich meine Spiele aus den 90er wieder auspacken. Keines hat mich auch nur annähernd überzeugt, ein Spiel aus 2025 zu sein.
Ich hab die Spiele aus den 90ern nie eingepackt. Und diese neuen SIND alle von 2025. Basta!
4:37 Sieht aus wie Berlin in einer anderen Zeit 😅
Earth of Oryn sieht aus wie ein modernes Stronghold. Bin mal gespannt wie es sich dannt spielt!
Uh genau richtig eingeschaltet!
2:17 Das Spiel bringt Stronghold Erinnerungen zurück 😊
Whiskerwood sieht aber SEHR nach Timberborn aus.
Earth of Oryn und Whiskerwood sehen ja äußerst interessant aus. Hat was in mir geweckt 😍. Airborne Empires Demo probier ich auch mal aus.
Das Kloster mit den Drachen behalt ich mal genauso im Auge wie Starbirds.
Gab es die Demo vor dem Realease? gerade finde ich sie nicht mehr
7:56 Geil 😂 kaum höre ich Graf muss ich direkt an Maurice denken ❤
der hund der verreckte
@@AM-lt1uh ok wat
Habe bis jetzt Aufbauspiele immer auf dem PC gespielt. Plane dieses Jahr eine PS5 zu kaufen. Würdet ihr Aufbauspiele auf der Konsole empfehlen?
50:50 ich habs mit der maus immernoch am liebsten
@ danke. Ja ich denke auch, dass es mit der Maus mehr bockt. Ist einfach deutlich genauer
Fata Deum gerade mal auf die Wishlist gesetzt. Das sieht doch mal sehr interessant aus. Hoffe es wird ein besseres Black & White 2 😉
Ich find's super überraschend, dass solche Videos immer ohne Foundation auskommen, was in 3 Wochen Release hat und das erste Aufbauspiel ist, worauf ich mich seit Jahren richtig freue.
Ansonsten danke für das Video. In 1-2 Spiele werde ich sicher mal reinschnuppern.
Wird es für die Anno 117 Konsolenversion eine Maus + Tastatur Unterstützung geben?
Children of the Nile...kann ich nur empfehlen. Altes Spiel und total unterschätzt😍
Hoffentlich kommt Anno ohne den Season Mist und ohne Bauraster.
In dieser Serie steckt so viel Kohle, es braucht langsam mal mehr als nur neue Grafiken u.d hier und da eine neue, kleine Spielmechanik.
Natürlich wird es Seasons geben. Alles andere wäre Schwachsinn :)
trübe Aussichten bis auf CIV und Anno (wenns denn 25 kommt) und hört auf Manor Lords mit Lands of Kostalia zu vergleichen :D
Schade, das Spiel (ich denke, es ist in gewisser Weise auch ein Aufbauspiel mit einer großen Portion WiSim), das mich am meisten interessiert hätte, wurde leider nicht erwähnt, nämlich Tropico 7.
Ich liebe Tropico 6 und warte schon sehnsüchtig auf Teil 7, aber bisher ist nichts zu finden zu Tropico 7.
Es sollen auch noch City Tales und Beyond These Stars erscheinen.
Builders of Egypt fehlt, kommt am 8. Januar raus. :o)
Erstmal danke fürs Video :)
aber heisst "Airborne Empire" nicht "Airborne Kingdom" ? Und wo finde ich die Demo?^^
Empire ist der Nachfolger von Kingdom. Laut google: Airborne Empire is a sequel to skybound citybuilder Airborne Kingdom, but now there are sky pirates trying to blow you apart.
County of Fortune sieht sehr cool aus! Darauf bin ich wirklich gespannt. Anno und Civ werden mal wieder mit wenig Innovation die gewohnte Kost liefern.
"Anno" und "mal WIEDER mit wenig Innovation" .. say whaaaat? Was genau war denn an einem Meilenstein wie Anno 1800 kein "Big Stepper" im Aufbauspiel-Genre o.0
könnt ja ein Video machen wenn was gutes dabei ist!
Ist Airborne Empire der Nachfolger von Airborne Kindgom? Ist ja vom selben Studio oder haben dir ihr eigenes Spiel neugestylt nochmal herausgebracht?
Ansonsten sehen County of Fortune, Star Birds und Nova Roma schon sehr geil aus.
In der Tat, es ist der Nachfolger.
"Airborne Empire is a sequel to skybound citybuilder Airborne Kingdom, but now there are sky pirates trying to blow you apart." (via google gefunden)
Builders of Egypt und Foundation sind dieses Jahr dran bzw. schon draußen
Naja, den Fullrelease von Foundation hätte man ja schon nennen können, wenn man wohl eh nicht genügend Spiele für 25 finden konnte und auf Spiele ohne grobes Datum zurück greifen musste
könnt ihr mal ein Update zu Manor Lords machen da gab es ja auch viele Updates
Es gibt zwar mehr Baummöglichkeiten, aber großartig am Gameplay hat sich nichts geändert. Die KI baut weiterhin nichts und nimmt nur Gebiete ein.
Wo ist Pax Augusta???
Irgendwie hab ich den Gedanken im Kopf, dass man mit mehren kleinen Städten unter seiner Kontrolle schon eher ein Herzog statt Graf ist .... aber ich kann mich auch irren.
da gibts doch schon eine Demo zu oder? Zu Metropolis 1998
ja ich hatte auch mal was dazu gesehen , da war aber noch nicht so viel Inhalt drinne ^^
Meine arme Wunschliste... :D
Hach ja 2025 wird ein gutes Jahr für aufbauspiele. Na dann einfach nochmalnpar Runden Anno 1800 und Civ 6 zum abschied und als vorbereitung auf pax Romana und Civ 7😊
Wo ist Farthest Frontier?
Wurde leider auf unbekannte Zeit verschoben, kann also dieses Jahr erscheinen, kann aber auch erst nächstes Jahr sein.
Irgendwie immer das Gleiche. Z.B aus Timberborn mit Bibern wird Whiskerwood mit Mäusen. Vermutlich danach dann Bearwood mit Bären , Snakewood mit Schlangen oder Ratwood mit Ratten...ein Haufen Endzeit- und Zombiespiele, etliche Nachfolger von Spielserien...irgendwann sind wir bei GTA 27 angekommen...😮💨...denen gehen wohl langsam die Ideen aus. Ein Haufen Copy & Paste. Kann mich daher kaum noch für die neuen Spiele begeistern.
Die Preise von Civ 7 find ich schon frech, wenn man bedenkt, dass es erstmal nur ein Grundgerüst ist, das nach DLC schreit, um Tiefe zu bekommen. Gespannt bin ich trotzdem drauf, wird schon irgendwo vom LKW fallen...
Oder man wartet 3 weitere Jahre, bis 3-4 DLCs raus sind, und dann kauft man das als Paket im Angebot mit 50% Rabatt. Bis dahin spielt man halt noch weiter Civ VI oder sogar Civ V.
Wäre jetzt meine Empfehlung, um mit der DLC-Politik umzugehen.
Was mich oft stört ist das es meist nur neue Landschaften sind aber an Gamemechaniken kommt nichts neues hinzu.
Obendrauf braucht man mittlerweile ein Raumschiff als Rechner um diese mittelmäßigen Spiele zu spielen.
Während wenn du 8 - 10 jahre zurück gehst du fast die selbe Grafik hast und teilweide besseres Gama AI und so weiter.. und du hast weniger Leistung benötigt.
Ich glaube die Spieleentwickler vergessen das nur ein kleiner Teil der Spieler einen highend Rechner besitzen.
Selbst ich mir meinen 16Gb RAM u. 8 Gb geforce schau mittlerweile in die Röhre wenn ich diese Games zocken will.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Hab zwar seit anderthalb Jahren einen High-End Rechner, Intel i7 13700KF, Nvidia RTX 4070, 64GB Ram 6000Mhz, gute SSDs. Aber ich merke selbst damit, dass so manche Spiele scheiße laufen. Star Wars Outlaws läuft mit RTX ruckelig ohne ende. Das musste ich abschalten. Cities Skylines 2 ist , abgesehen von der verdammt schlechten Grafik und dem vielen, was Versprochen, aber nicht eingehalten wurde, auch schlecht programmiert. Auch hier habe ich kein flüssiges Spielerlebnis. Und ich habe keine Megacity, sondern nur wenige Häuser gebaut.
Das Problem haben aber auche viele andere Spieler. Erst mit ner RTX 4090 würden viele heutige Spiele einigermaßen spielbar sein (auf maximalen, oder beinahe maximalen Grafikeinstellungen). Aber auch viele Spieler von denen ich weiß, dass sie einen noch viel besseren PC haben als ich, kämpfen mit Problemen beim Zocken. Die Spiele werden scheinbar immer schlechter optimiert und programmiert.
Ich verstehe das wirklich nicht!
Bezüglich Grafik, gebe ich dir auch Recht. Bei vielen Spielen merkt man kaum einen Unterschied, bzw eine Verbesserung der Grafikqualität zu von vor einigen Jahren. So manche Neuerscheinungen könnte man locker 5-10 Jahre früher einordnen. Beispiel, das neue "Unknown 9 Awakening" auf Steam. Die Grafik ist zwar nicht schlecht. Aber es gibt viele Details die einen sehr alten Stand der Programmierung zeigen. Ganz arg zu erkennen bei den Augen der Charakere. Die schauen sich nicht direkt an, sondern starren in die Leere und sehen irgendwie tot aus.
Zugegeben, jedes Entwicklungsstudio hat andere Möglichkeiten, unterschiedlich Geld, Zeit und qualifizierte Mitarbeiter zur Verfügung und hat andere Herangehensweisen. Ein Entwicklunsstudio mit 20 Mitarbeitern kann kein Spiel wie Assassin's Creed herausbringen, mit dessen Qualität. Denn bei Assassin's Creed Odyssey und Valhalla weiß ich, dass echte Schauspieler genommen wurden um die Bewegungen, Gestik und Mimik besser darstellen zu können. Kostet halt mehr.
Schau dir mal die Vergleichsvideos mit Assassin's Creed Unity an. Das kam 2014 heraus. Und dieses Game ist grafisch heute immer noch hammermäßig gut und braucht deutlich weniger Leistung, trotz des Spielumfang.
Frage: Wie sind denn die genauen Specs deines PCs/Laptops?
dynasty of the sands hat doch was. fand die ägypter bei AoM schon immer cool :)
Hoffe ja das ich bei Anno nicht so enttäuscht werde wie bei City Skyline 2 ,da warte ich immer noch auf die Konsolen Version
haben sie die planungen für eine konsolen version nicht komplett eingestellt?
@alexontour9753 nein ,die haben halt noch Probleme mit der Performance, also war zumindest Ende 24 der Stand
@ ok, dann hatte ich das falsch in Erinnerung.
Ich freue mich auf Civ VII und Star Birds.,
Ich will einfach ein ganz normales Banished 2 😒😞. Ohne viel schnick schnack.
Farthest Frontier? Das ist doch im Prinzip sowas wie Banished 2. Kommt doch auch dieses Jahr aus dem EA.
Pax Augusta nicht vergessen 😂
Endzone 2 fehlt auch in der Liste :)
Gut zu wissen, dass ich das neue Civ also nicht kaufen muss. Das Volkswechsel System war schon mein Grund Humankind zur Seite zu legen. Schade.
Whisker wood wirkt Wie timberborn
Irgendwie mag ich diese Kopien nicht, wenn sie fast zeitgleich herauskommen... z.B. Dragonscale Monastery
Fata Deum hingegen belebt etwas wieder, da habe ich die Hoffnung das es gut wird.
Whiskerwood ist eine Weiterentwicklung Timberwood von dritten.
Nix für mich dabei - ein Banished mit deutlich verbesserter Grafik, neuen Assets und ein paar spielmechanischen Ergänzungen würde es mir deutlich eher antun ✌🏼
Going to play Timberwood. Earth of ... That I will wishlist on Steam...
Pixel, Grid, Grid, Pixel, viel zu komplex ... Naja, spricht mich alles nicht so an.
Müsste ja bald die Ankündigung vom Transport Fever-Studio kommen.
Mal sehen, was die so haben :)
Nicht wirklich was für mich dabei ^^ Farthest Frontier wurde ja nach 2025 verschoben , da bin ich schon gespannt auf das verlassen des EA . Glaube Foundations müsste auch "fällig" sein. Ansonsten bin ich schon gespannt auf das nächste Ostriv update xD
Als alter Hase sehe ich da leider nichts was mich auf den ersten Blick reizt…
Ist immer ärgerlich.. Vor zig Jahren gab es auch so ein Römer Boom, dass man keine Lust mehr drauf hatte... Dann 10 oder 15 Jahre nix und jetzt wieder drei am Stück... Dann muß man sich ja wieder entscheiden... Das Kloster spiel: ein Spiel, dass sich von vornherein begrenzt ist nicht mein Geschmack. Ich will immer größer werden... Deswegen mag ich auch keine Aufbauspiele auf Inseln so richtig
Je mehr Römerspiele, umso besser! 😅
@Hinkel84 habe ich früher auch gedacht.. Aber dann kam ceasar 3 und 4,imperium Romanum, civ rome, grand ages rome.. Ich weiß nicht was nicht noch alles 🤪
@@andreassonnenschein1250 Die Frage ist doch eher, ob die Spiele so gut sind, dass man sie auch spielen will. Mir fallen zum besagten Zeitraum auch noch mehr "Römerspiele" ein. Die Liste ist sehr lang. Auch jetzt sind ja mehr als nur die drei in Arbeit bzw. im EA.
Von den alten Spielen ist bei mir aber vor allem Caesar III hängen geblieben, das nächste war dann Total War: Rome. Ich habe tatsächlich damals sogut wie jedes der Römerspiele gespielt, aber viele waren halt nicht wirklich so, dass man sich noch groß daran erinnern würde, wenn man nicht gerade den Namen vor sich hat. Ich denke mal, das wird jetzt auch nicht groß anders sein.
@stefanthoma2934 Cäsar 4 gab es auch noch. Ich weiß nicht mehr genau, welches das wR, was mir so gut gefiel.. Ich fand civ City rome toll, weil man da Wohnhäuser auf Geschäften errichten konnte.. Und dann... Ich weiß nicht mehr, war das "imperium Romanum"? Das war schon der zweite Teil von den Machern. Später grand ages meine ich. Bei imperium Romanum gab es immer so drei verdeckte Ereigniskarten, die man nach eigenem Ermessen umdrehen konnte. Da waren manchmal Aufgaben drauf (liefere dies und das), aber konnte auch was schlimmes sein (Krankheit überfällt dein Volk) oder irgendwelche Boni. Ich fand das extrem motivierend, weil spannend.. Ich finde es schade, dass das nie wieder jemand so gemacht hat.
Total war zähle ich nicht zu Aufbauspielen.
Aber kurzum:ich bin auch gespannt, was da kommt. Wahrscheinlich ist das anno am Ende das interessanteste, oder "Vertrauteste" (obwohl ich mir anno 1800 bis heute nicht gegönnt habe)
Dann probier doch mal die Demo von Polismós 😏. Das ist kein Römer- sondern ein Griechenspiel 😛.
Gerade wenn man schon Klöster spielt, sollte man sich der Begrenztheit des Lebens bewusst sein und Frieden in dem finden, was man hat und schafft. Endloses Wachstum nennt man Krebs. 🤷♂
Bei Civ VII will mir nicht in den Kopf, wie das mit dieser seltsamen Idee mit dem Völkerwechsel funktionieren soll... auch im Sinne von "dass es mir noch Spaß macht, es zu spielen"
Angeblich stört es die Leute ja, wenn sie mit einer modernen Nation schon in der Steinzeit starten oder mit einer Antiken Kultur bis in die Neuzeit hinein spielen... Ich kann das Argument auch nicht nachvollziehen. Ich hätte mir noch vorstellen können, wenn es da so eine Art natürlichen Entwicklungsbaum gibt, wo man sich entscheiden muss. Man fängt z.B. in der Antike mit dem Chinesischen Kaiserreich an, kann dann später entscheiden, ob man eher als Mongole oder weiter als Chinese spielen will und dann am Ende hat man die Wahl zwischen Sowjets, VR China, Taiwan oder Korea. Dann würde sich die "Weiterentwicklung" halt etwas natürlicher anfühlen. Aber wenn ich als Ägypter starte, dann das Aztekenreich übernehme und dann am Ende als Australien ende, habe ich halt nicht wirklich verstanden, wo das herkommen soll...
@@stefanthoma2934
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird dein angedeuteter Ansatz umgesetzt. Die Nachfolgekulturen haben eine räumliche oder zeitliche Nähe zu den Vorgängern.
@@MarpoLoco Ich dachte, die Kultur soll sich aus spielerischen Gegebenheiten entwickeln, oder habe ich das falsch aufgeschnappt? Ich dachte, man entwickelt sein Volk (unter anderem) aus seiner Spielweise und aus seinen Gegebenheiten auf der Karte.
@@stefanthoma2934
Ich bilde mir ein, beim Gamestartalk darüber gehört zu haben. Erinnere mich aber nur noch vage, weil das schon wieder einige Wochen her ist.
7:56
ein ziemlich gemeiner Seitenhieb auf auf Maurice, der außerdem nicht war ist:
Maurice möchte als "Kaiser" angesprochen werden, nicht als "Graf"
Ich bezweifle, dass "Kaiser" eine protokollgerechte Anredeform ist 😏.
Tropico 6 is such an 10/10 Game. It‘s complex and you can choose your own style. Also I love the different time periods each with their own buildings, laws and other features
Gibt es in nova Roma und dem Spiel mit dem Aufbau Ägyptens auch schlachten
Whiskerwood?
Warum muss ich an bieber denken?
Die bauwerke ähneln diesem.
8:59
sus
dieses airborne empire erinnert mich jedes mal an so ein uraltes game dass ich mal in ner gaming zeitschrift hatte, weiß leider den namen nichtmehr. da hatte man auch ne winzige fliegende insel und konnte dort ein paar tower aufstellen und musste sich um luftverteidigung kümmern. das muss so 1999-2003 oder so gewesen sein
Project Nomads
Öhm müsste Builders of Egypt nicht das erste des Jahres sein? Kommt am 08.01. raus. Ob es gut wird ist ne andere Frage
Wenn ich mir die ersten Berichte darüber anschaue, dann vergessen wir das Spiel wohl leider besser wieder ganz schnell. Ich hätte mich sehr über einen würdigen Nachfolger vom alten Pharao gefreut...
Verrückt, dass das Klima und Energiethema überhaupt nicht vorkommt
Das müsste Aufbauspiele Highlight nur für PC heißen
Du bist hier bei Gamestar und nicht bei Gamepro. Selbstverfreilich hier nur für PC. Braucht nicht extra erwähnt zu werden.
Manor Lords? Finde ich sehr schwach das man wieder die Beta Bezahlt und nix dafür bekommt. Anno ist cool, wo ist Total War???
Caesar 3 Remastered fehlt fehlt sogar sehr...
dann auch bitte zeus! (war immer mein liebling :D)
Am interessantesten finde ich Star Birds und Anno117 🙂
Star Birds 2205 … 🤔
Whiskerwood klingt nach mir , worauf ich bock hätte. Nur leider heißt es .. nichts.... wenn es "bald verfügbar" sein soll. Stastioneers Macher haben in Art of rail schon 3 Jahre drin ... haben es vergessen zu releasen , sollte schon 2021 kommen. Bzw andere Titel sind auch schon seit jahren drin. Da ist überhaupt kein Verlag leider bei steam... genauso mit Titel dessen Entwicklung eingestellt wurden und man nichts mit bekommt... viel + KSP2 ;( ... ob take two das nich macht ist zu bezweifeln da das letzte Team schon äußerst fragwürdig zusammen gewürfelt wurde.
Warum gibt es kein Anno aus der Gegenwart 😅? Z.b. Anno 2025 oder 2034. Weil bisher gab es die Vergangenheit und Zukunft 😅
Das wer Mal was
Anno 2070 ist schon recht nah. Weiß nicht wie gut Inselbesiedlung in 2034 funktioniert.
@@informatikabos5481 Da hast die Wahl zwischen den Nord- und Ostseeinseln, der Karibik, Philippinen usw ^^
Weil das eben das ist was Anno ausmacht: Das Erleben von fiktivem Aufbau in vergangen oder fiktiven Zeiten. Das Schwelgen in Erinnerung und Geschichte oder der Fantasie.
@@informatikabos5481 Und mit Anno 2034 kannst ein Prequel erstellen, kurz bevor es zur Katastrophe kommt ^^
Anno ja, alle andere nein . Was mir fehlt ist Pax Romana. Dass könnte ein Highlight werden.
Hi, wie heißt das Spiel in 0:24, es erinnert mich an Sims 1 und bin sehr interessiert.
Metropolis 1998 wird auch später im Video etwas mehr gezeigt
@@Andisepp Danke!
ich würde mich über ein neues siedler spiel freuen
Raster-Simulationen kommen mir nicht mehr auf den PC, da kann ich auch alte gute Spiele spielen