Und das tolle an der Kapnografie kst, wenn der Pat. Sich in Bauchlage befindet und eine 08/15 Tubusfixierung mittels Binde oder Klebefixierung vorhanden ist kann man sehr gut nachvollziehen ob der Tubus noch steckt nach dem drehen oder ob er sich verabschiedet hat 😅✌🏼
Hallo :) Ich hab eine Frage, die war in ner Klausur bei uns: Wie wirkt sich ein wechselndes Tubusleck bei einer a) volumenkontrollierten und b) druckkontrollierten Beatmung aus? (Ungeblockter Tubus, Säugling)
Hallo Sarah, was ist ein wechselndes Tubusleck? Also klar, ich kenne Tubusleck aber wechselnd? Wenn ich einen ungeblockten Tubus bei einem Säugling habe, kann (je nach Beatmungsgerät und Modi) das Gerät nicht erkennen ob das Volumen wirklich in die Lunge oder durch das Tubusleck in die Umgebung gelangt. Das ist einer der Nachteile bei der Volumenkontrollierten. Neuere Geräte haben eine Volumengarantie und messen es dann exspiratorisch. Bei der Druckkontrollierten können kleinere Leckagen durch Erhöhung des inspiratorischen Flows kompensiert werden, bei größeren Leckagen wird der Pinsp aber dann auch nicht erreicht. Sehen kann man das am Tidalvolumen. Solange die Beatmung aber noch suffizient ist kann man das tolerieren. Mehr fällt mir jetzt nicht ein, meine Neo-Zeit ist ein paar Jahre her.
Könntest du eventuell mal ein Video machen zur körüerlichen Untersuchung der Lungen? Vorallem die Auskultation etc., hatte vor kurzem einen akut instabilen Pat auf Normalstation, hab ihn regelmässig auskultiert konnt aber nicht viel damit anfangen.
Die Auskultation ist streng genommen Sache des Arztes. Wir Pflegekräft hören nur das offensichtliche ab, also Seitengeliche Belüftung ect. Diagnosen stellen wir nicht. Von daher kann ich wenn überhaupt was zu den Basics machen, also abhören der Lunge.
Und das tolle an der Kapnografie kst, wenn der Pat. Sich in Bauchlage befindet und eine 08/15 Tubusfixierung mittels Binde oder Klebefixierung vorhanden ist kann man sehr gut nachvollziehen ob der Tubus noch steckt nach dem drehen oder ob er sich verabschiedet hat 😅✌🏼
Vielen Dank!
Hallo :)
Ich hab eine Frage, die war in ner Klausur bei uns:
Wie wirkt sich ein wechselndes Tubusleck bei einer a) volumenkontrollierten und b) druckkontrollierten Beatmung aus? (Ungeblockter Tubus, Säugling)
Hallo Sarah, was ist ein wechselndes Tubusleck? Also klar, ich kenne Tubusleck aber wechselnd? Wenn ich einen ungeblockten Tubus bei einem Säugling habe, kann (je nach Beatmungsgerät und Modi) das Gerät nicht erkennen ob das Volumen wirklich in die Lunge oder durch das Tubusleck in die Umgebung gelangt. Das ist einer der Nachteile bei der Volumenkontrollierten. Neuere Geräte haben eine Volumengarantie und messen es dann exspiratorisch.
Bei der Druckkontrollierten können kleinere Leckagen durch Erhöhung des inspiratorischen Flows kompensiert werden, bei größeren Leckagen wird der Pinsp aber dann auch nicht erreicht. Sehen kann man das am Tidalvolumen. Solange die Beatmung aber noch suffizient ist kann man das tolerieren.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein, meine Neo-Zeit ist ein paar Jahre her.
Könntest du eventuell mal ein Video machen zur körüerlichen Untersuchung der Lungen? Vorallem die Auskultation etc., hatte vor kurzem einen akut instabilen Pat auf Normalstation, hab ihn regelmässig auskultiert konnt aber nicht viel damit anfangen.
Die Auskultation ist streng genommen Sache des Arztes. Wir Pflegekräft hören nur das offensichtliche ab, also Seitengeliche Belüftung ect. Diagnosen stellen wir nicht. Von daher kann ich wenn überhaupt was zu den Basics machen, also abhören der Lunge.
Super video, danke :)
Hey, könntest du ein Video zur Ketoazidose machen? Würde mich sehr interessieren
Lg Andreas 😁
Ok, ich mache mal was dazu.