Was haltet ihr von den Preisen von RTX 5000? Zu teuer oder wenigstens ein Schritt in die richtige Richtung? Und was hat sich eigentlich AMD bei seiner Präsentation gedacht?? --> youtu.be/ Korrektur: Manche Features von DLSS 4 sind auch auf älteren Karten verfügbar. Multi Frame Generation ist aber exklusiv für RTX 5000. Eine Übersicht, welche Generationen welche Features unterstützen, findet ihr hier: www.nvidia.com/de-de/geforce/technologies/dlss/ Danke an @@Shenoz1 für den Hinweis!
Ich hatte genau das erwartet... Ich hatte 3.200 € für ne Asus ROG Strix 5090 OC zurückgelegt, aber nun ist meine Bessere hälfte in mein leben getreten, deswegen überspringe ich die 5090 und werde dann zur 6090 erst wieder zuschlagen... Zeit mit der liebsten zu verbringen ist mir dann doch wichtiger...
Zu teuer...ganz logisch, 😅 wie immer 😂 Aber auf der Folie steht nicht die PCI-E Speicheranbindung. Sind es z.B. bei der 5070 die 8 Lanes bei PCI-E 5.0? Wenn ja dürfen sich alle mit PCI-E 4.0 Interface freuen. Dürften nicht wenige sein. Naja die meisten sind eh unwissend und kaufen die Dinger trotzdem...😂😂😂
Beschwert euch nicht nur über die Preise sondern kauft es einfach nicht. Der käufer bestimmt den Preis, Angebot und Nachfrage. Wenn die ihr zeug nicht verkauft bekommen fallen die Preise früher oder später von alleine.
Richtig, hätten sich nicht unzählige Leute eine 4090 gekauft, hätte nvidia die Preise nicht aufgerufen. Ich würde auch versuchen wie weit ich gehen kann, wenn ich nvidia wäre.ist wie bei Apple. Aber auch bei dieser Generation werden unzählige das Geld für die 5090 hinblättern.
Deshalb bin ich auf Konsole umgestiegen. Dass die Preise für Hardware tendenziell, vor Jahren abzusehen, sich nur nach oben entwickeln, war klar. Seit dem ich nur auf Konsole spiele, ist auch der Stromverbrauch spürbar runtergegangen.
@kleddo3126 die kaufen die bestände leer in der hoffnung dass dadurch eine verknappung künstlich erzeugt wird und die leute dann für einen erhöhten preis bei diesen scalpern kaufen. das funktioniert halt dann wenn nachfrage relativ hoch und das angebot auch etwas geringer ist im vergleich zur nachfrage
Warum? Weil sie unter perfekten Bedingungen, in niedriger Auflösung, unter Nutzung sämtlicher neuer FPS Optimierungen evtl. in wenigen Fällen an eine 4090 rankommt? Die 5070 ist einfach nur ne Mittelklassekarte mit zu wenig VRAM.
@kleddo3126 nein, scalper sind die Leute die entweder: - Giveaways bei Veranstaltungen stehlen (Aussteller-Mitarbeiter z.b.) oder mehr Sachen nehmen als eine bestimmte Anzahl (z.b. max. 1 pro Person, aber bekommt 10) - Bei releases von tickets oder andere wenig-verfügbare Sachen (hier in dem Fall GPUs sehr früh) mehr kaufen als nötig um dann später teuer zu verkaufen, weil es Ware ist, die in wenigen Stückzahlen existiert, aber viel Nachfrage hat.
Fakeframes erhöhen ist eben nicht so preisintensiv als echte Hardware Power. Ist so als wenn dir Nvidia eine 4080 verkaufen will die aber eine 4070 ist ... Oh Wait.
Vergleicht doch mal bei dem Cyberpunk Video die Native RT Performance zwischen 4090 (21 FPS) und jetzt der 5090 (28 FPS) ...FG hin oder her für die Rohdaten der 5090 finde ich den Zuwachs erschreckend wenig. Die Latenz, die durch FG hinzukommt kann auch Nvidia nicht weg zaubern.
Vorallem die Strompreise. Wenn ich diese 5090 anstatt der 1050Ti verwende in 24Stunden Dauerbetrieb, dann zahle ich anstatt 60 Euro, mindestens das 10 Fache, also mindestens 600 Euro oder mit anderem Mainboard usw mindestens 900 Euro im Jahr nur für Computerspielen. Da Deutschland die höchsten Strompreise der Welt hat, ist es eine Kostenfalle, solch eine Hardware sich zuzulegen. Beworben wird dies mit gängigen Computerspielen, aber ich denke diese Hardware ist nur was für Creator, Filmemacher, Entwickler, welche dann das Endergebnis wieder runter polishen müssen, auf eine GTX 760, sodass auf einer GTX 760 auch alles Spielbar ist in HD mit 40 FPS
Da Deutschland die höchsten Strompreise der Welt hat, ist es eine Kostenfalle, - kommt halt davon, wenn man immer das falsche wählt. 🤣🤣🤣 Ich bleibe bei meiner 3060 12 GB. da kann ich alle spiele gut spielen. was brauche ich mehr?
Zumindest am Beispiel von A Plague Tale Requiem, wo kein MFG zum Einsatz kam und somit besser ein 1:1 Vergleich möglich ist, dürften es so um die +40% sein. Leider kann man den Balken schlecht ablesen, aber definitiv unter 50% bzw unter 1,5-fache Performance.
Grafikkarte und Software sind so verklebt das es eigendlich egal ist , die Rohleistung - wir können eigendlich nix davon beeinflussen Treiber / Hardware .... Bingo Nvidia die Geselschaft zu teilen 2.0 - 3.0 . 4..0 und 10.0 und leck mich 21.0 wann ist 2.0 tod ?
@@MrX1980YT Ja nur wird auf den neuen Karten Raytracing und Dlss generell besser laufen... die rohe Leistung wird also wahrscheinlich nicht mehr als 15% im Plus sein
Ein schlauer Zug von Nvidia. Sie führen die Geschäftsfelder Grafik und KI zusammen. Das hat Huang ja auch so auf der CES gesagt. Bei KI ist Nvidia unangefochtener Marktführer, nun wird auch die Entwicklung von Gamesgrafik auf dieses Feld gezogen. Die Zahl der Tensor.-Einheiten in den 5000ern zeigt das ja sehr deutlich. Mitbewerber wie AMD setzt das natürlich ordentlich unter Druck, da sie neben der Hardware nun auch bei der Implementierung von KI kämpfen müssen. Mich persönlich stört das nicht. DLSS, FrameGen und Co funktionieren für mich super. Was mich massiv besorgt ist der Stromverbrauch. 575 Watt sind absurd. Zusammen mit der übrigen Hardware ist man da schnell bei 1 kWh. Wenn ich tägöch drei Stunden mit der 5090 zocke, kann ich mir rund 330 Euro auf meine Jahresrechnung Strom addieren.
Soll ich mir jetz eine 5070 normal oder eine 4070 Ti Super für meinen Ersten Pc holen mir wurde beides empfohlen.Und meine Spiele sind so Rocketleague Fortnite Valorant
Kann mir jemand helfen ? Ich freue mich riesig Mal eine founders edition zu erwerben.weis jemand wo man zu Release am 30.01 die rtx 5080 fe kaufen kann ?
@@Lukin1971brauch man wirklich so viel VRAM zum Zocken?
15 วันที่ผ่านมา
@@manuelh7304 Bei 4K und Max Settings + RT könnte das in manchen Spielen so sein, ich hatte mit einer RTX 3090 (ebenfalls 24G VRAM) nie mehr als 12GB VRAM in Benutzung, ich glaube, dass das nicht mal in Cyberpunk 2077 überschritten wurde; aber Spiele werden tendenziell immer schlechter optimiert (weil die Devs sich auf die AI Tricks verlassen) wodurch höherer Speicherverbrauch entsteht. Das einzig interessante an der 5090 dürfte der Zuwachs an RT Performance (durch Next-Gen RT Cores + mehr RT Cores) sein, ohne RT bringen alle 40er Karten bereits genug Leistung auf den Tisch, um alle Spiele flüssig spielen zu können (außer bei 4K, wegen zu wenig VRAM bei den kleineren Modellen)
Ich würde gerne die founders Edition erwerben, meint ihr, das ist möglich, einfach in den NVIDIA Shop am 31. zu gehen und dort als normaler Mensch eine zu bestellen oder sollte ich mich irgendwie mit Bots oder anderen Tricks beschäftigen?
Sehr wahrscheinlich wird es zum Verkaufsstart einen Run geben und die Preise dürften auch schnell erstmal nach oben gehen. Vermutlich ist es besser, etwas zu warten, bis sich die Preise dann wieder etwas normalisiert haben.
Verständnisfrage, ich spiele nicht, ich upscale (rendere) sd videos auf 4K mit topaz video AI. Bringt mir dieses nvidia DLSS4 irgendwas oder ist die RTX5090 für meinen Fall nicht besser, als eine RTX4090?
Ich als Amateur in dem Bereich, muss jetzt mal fragen, ob bzw. seit wann das mit diesen "Fakeframes" wirklich so krass ist und wie "schlimm" das für den Spieler selbst ist. Ich hab aktuell ne 3090 und weiß nicht, inwiefern das da schon vertreten war/ist. Ich hab mich eigentlich auf die 50er Serie gefreut, aber die Sache mit diesen Fakeframes scheint wirklich beschissen zu sein oder hat man dadurch beim Spielen selbst kaum auffallende Nachteile? Möchte nochmal dazu sagen, dass ich hauptsächlich Spiele mit Mods spiele. Spiele wie Fallout und Skyrim. Da wird von Grafikkarten bei Mods schon so einiges abverlangt. Denn bei meiner 3090 aktuell muss ich jedenfalls schon aufpassen, dass ich da keine zu hohen Grafik-Mods auf Skyrim packe, sonst bekomme ich da nicht mal 60 FPS zusammen und 60 sind mir schon zu wenig.
Bald wird die Grafik der Spiele einfach komplett durch eine KI berechnet mit offenen Frames. Meine bisherigen Ergebnisse mit DLSS waren jetzt nicht unbedingt so extrem wie es das Marketing verspricht. Hab aber auch keine Karte mit 70+ am Ende.
Vielleicht bin ich ja komisch (oder altmodisch), aber ich empfinde Upscaling Technologien immernoch als Hilfskrücke dafür, daß die Grafikkarte die Power nativ nicht schafft. Ist die Grafikchipentwicklung so am Ende angekommen, daß mehr Leistung nativ, also direkt in der hohen Auflösung gerechnet, nicht mehr machbar ist? Bleibt nurnoch die Hilfskrücke in niedrigerer Auflösung Bilder zu berechnen um sie dann auf zu blasen?
Es ist tatsächlich so, dass es immer schwieriger wird, rein über die Menge an Transistoren auf einer Grafikkarte, die Leistung nach oben zu treiben - wir sind da mittlerweile knapp vor der physikalischen Grenze angekommen - also werden Upscaling Techniken in den nächsten Jahren wohl eher noch an Bedeutung gewinnen.
Der Trick ist ja, das die Video Speicher absichtlich so kastriert wurden, das alle Karten unter der RTX 5090, eigentlich kaum eine Verbesserung bringen, gegenüber Ada Lovelace. ********************************* Jetzt stellt euch mal, eine RTX 5080 vor mit 24 GB VRAM, und 384 Bit Speicherbus. Wer kauft dann noch die RTX 5090?😂😮
@@MetalSonic88 Es geht glaube um den Bit-Bus. Wenn der nur ne bestimmte Menge durchlaufen kann, gibts auch nur dementsprechend VRAM. Ist das nicht irgendwie so? Also ist der VRAM an dem Bit Bus gekoppelt. (Bin kein Experte, also bitte nicht zerfleischen). Habe das nur glaube so gehört.
@Sayako-sf2bn Ja das stimmt. Um so mehr VRAM eine Karte hat, um so höher muss die Speicheranbindung sein. 384 Bit wären für die 5090 eindeutig zu wenig. Ich hatte damals mal eine AMD Karte mit 8 GB VRAM, die hatte auch ein 512 Bit Speicher Interface wie die RTX 5090. Es war eine R9 290X VaporX 8 GB VRAM Special Edition. Bei der RTX 5080 wird die langsame Speicheranbindung mit schnelleren GDDR7 VRAM ausgeglichen. Darum ist dieser schneller als auf der RTX 5090.
Für Videoschnitt bringt die neue wenig bis garnichts neues, im Gegenteil, die hat sicher irgendwelche Krüppeltreiber, die nicht fertig programmiert sind, das kennen wir doch, es ist besser wenn man das Vorgängermodell nimmt, dann läuft das schon mit dem Premiere.
Würde es sich lohnen meine 3060 mit der 5070 upzugraden? Habe gehört die Intel Battlemagekarte soll auch sehr gut sein... Hat jemand eine Empfehlung? Spiele gerne shooter (bald in 2k), danke :)
Da würde ich auf jeden Fall erstmal Tests abwarten. Die Battlemage hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, wird aber wahrscheinlich nicht mit der 5070 mithalten können.
Dito, habe auch eine 4090 und sehe für mich den Mehrwert nicht zu upgraden, mal schauen was die 6090 mitbringen wird. DLSS ist ein nettes Feature und sicherlich auch die Zukunft, da hardwareseitig, rein von der Transistoranzahl/Architektur, wohl nicht mehr so große Sprünge drin sein werden in Zukunft, aber auch der Zuwachs der "Reinleistung" muss im Verhältnis stimmen für ein Upgrade in der Preisregion. Fände es gar nicht so schade, wenn der Intervall zu upgraden sich vielleicht so verlängert. Bin gespannt auf die ersten Benchmarks, die zeigen, wie groß der Leistungssprung in den einzelnen Kategorien final wirklich ausfällt. Mit DLSS und MFG sicherlich signifikant, ohne diese Features wird man denke ich eher marginal unterschiede sehen, da die Reinleistung in der Präsentation ja faktisch gar nicht Thema war.
Sehe ich genauso. Leistungstrchnisch werden es um die 30 Prozent mehr Leistung sein von der 4090 zur 5090. Die fg benutze ich nie, dass wenn es sein muss. Vom Spielgefühl sind 30 fps ja 30 fps auch wenn 90 Bilder dank ai generiert werden.
Ich wüsste auch nicht warum Jemand wie du sich eine neue Karte holen sollte. Ne 4090 kostet immer noch ne Niere und hat 24GB Grafikspeicher... Was soll ich denn sagen mit meiner 1080Ti?
da müsst ihr nicht gucken von 3 auf 4000 wurde ein Fertigungsprozess übersprungen ist also 2x besser erst die 6000 Serie wird chipmäßig nochmal kleiner gefertigt und wird besser u. effizienter
Abwarten und Geld sparen - wenn hier die Custom Modelle in den Regalen liegen sehen die Preise wahrscheinlich ganz anders aus... Die UVP Modelle direkt von NVIDIA werden sicher sehr schwer zu bekommen sein!
1:35 die Chips sind aber die selben ... die 4000er sind halt von Anfang an kastriert. Darum ja auch der Mehrverbrauch bei den 5000ern, einfach paar PS mehr freischalten für ne *neue" Generation 😁👍
Muss ganz ehrlich sagen dass mich der Punkt mit dem VRam überlegen lässt ob man sich so eine Karte zulegt. Selbst wenn die 5070 auch nur annähernd an die 4090 rankommt.
Ich nutze bis heute meine 1080Ti. So viele Generationen wie ich jetzt übersprungen habe wird es zu 100% eine 5090 bei mir. Endlich mal Raytracing nutzen :D
@@Bastyyyyyy Also alle zwei Jahre 1000€+ ausgeben für einen marginalen Leistungsboost? Erkläre mir bitte die Logik, was daran 0 Sinn ergibt sich 2017 ne Grafikkarte für 820€ gekauft zu haben und mit der dann bis heute jedes Game ohne Probleme zu zocken und jetzt mal auf ne aktuelle Grafikkarte zu gehen? Wenn das deine Philosophie ist bin ich der letzte der dich davon abhält aber das finde ich persönlich einfach nur dumm. Ich hau da lieber einmal gut was auf den Tisch und habe dann wieder für Minimum 6 Jahre Ruhe. Aber jeder wie er will.
@@StormRider41 Er meinte eher so was wie eine 5060 oder 5070 jede 2 - 3 Jahre Kaufen, hast du mehr von als wenn du von 1080 auf 5090 springst. Ich hab z.b. die 2070 und kauf mir die 5070 ti. 2070 war gut ca. 5 Jahre in Verwendung und die 5070 werde ich ähnlich lange verwenden.
Solange ich mit meiner 3090er alles auf hoch spielen kann,kommt bei mir ein Wechsel gar nicht in Frage. Die Preise sind ja einfach nur noch krank. Reine Abzockerei.😅
Für den 0815 Verbraucher mal wieder alle Karten min. 50% überteuert. Ich hoffe AMD fährt denen irgendwie noch so richtig Hinten rein, da AMD sich ja bis jetzt eher bedeckter gehalten hat.
Pass auf Cpu Markt hat es Amd geschafft. Jetzt kommen nur Mittelklasse Karten von Amd!! Ich habe die Hoffnung das sie in der Stille endlich mal eine Gpu mit Massiv Power Entwickeln für den halben Preis.
genau 12gb Karte ....649 Euro Asus und andere Hersteller verlangen 800+ dafür du wirst es sehen :D und in 1 Jahr genügt durch Unreal5 der Speicher nicht mehr und es ist jetzt schon knapp bei wqhd
Bei Kingdom Come: Deliverance II da werden viele Karten an ihre Grenzen kommen. Eine 4080 soll nur 30 FPS schaffen bei 4K. Die 5070 ist für 12 GB zu teuer .
Ich bin wirklich sehr gespannt auf die Raster Spiele Benchmarks der 5070. So viel weniger reine errechnete Rechenleistung als die 4070 Super. Bin wirklich gespannt was in den Spielen passiert. Ich ahne, dass sie maximal auf dem Level der 4070 Super sein wird und gleich viel kosten wird, also kein Fortschritt. Natürlich ist die 4070 der direkte Vorgänger, aber die ist auch 100€ günstiger.
Ich fand seit den ersten Leaks die Blackwall generation weird... Alleine der Aspekt, dass die 5080 wohl nicht einmal die 4090 knackt (ohne dlss 4). Wenn man das dann mit den letzten generationen vergleicht, wo eine 3070, die 2080ti ablösen durfte oder eine 4070ti eine 3090ti ablösen konnte und das bei halben Preis sogar, finde ich die jetzige Generation sehr fragwürdig. Die UVP Preise sind definitiv besser geworden und das ist auch gut so! Außerdem, finde ich das man den fakt sehr klein hält, dass nvidia es geschafft hat eine 5090 auf 2 Slots zu kriegen, wobei die 4090 bei 3 - 3,5 slots lag und das einige kritisiert haben. Was ich jedoch nicht verstehen kann ist warum der Videospeicher so sehr kritisiert wird. (Ich selbst zocke seit dem release der 3080ti auf 2k und kriege die 12GB speicher nicht voll, obwohl ich regelmäßig anspruchsvolle titel spiele. Und, wenn man wieder kommt aber ja in 4k usw. Dann kann ich nur sagen das der Unterschied von 2k und 4k sehr klein ist bei 27" und im Alltag nicht auffällt, sondern eher Nachteile mitbringt. Außerdem muss man klar sagen, dass auch eine 3080ti/3090 bei release eigentlich nicht wirklich für 4k gemacht war, esseiden man kann sich mit 30 - 60fps anfreunden, jedoch kann man sich dann auch eine ps5 holen und sehr viel Geld sparen! Am Ende des des Tages werden es nur die benchmarks zeigen, ob sich die neue Generation wirklich "lohnt" und wie vielversprechend dlss4 in zusammenhang mit der latenz wirklich ist. Danke für die kurze Zusammenfassung der blackwell Generation und gutes Video 👍
Das ist eben das Problem, wenn es keine wirkliche Konkurrenz mehr gibt. Es gibt ein Monopolator(keine Ahnung wie man den nennt :D), der den Preis bestimmt und der gibt sich noch nicht mal Mühe um den Kunden zu befriedigen. 5090 ist ein Monster! Meiner Meinung nach viel zu teuer für den Privatanwender. 5080 sollte min. 24 GB VRAM haben mit min. einem Speicherinterface von 384 Bit
Das hat mit den ki Generationen zu tun amd macht das ja jetzt auch und hat fsr4 nur für die ki 2te Generation und für die erste gen in 7900 Serie gar nicht mit berücksichtigt
Also alles unter der 5070Ti ist DOA, nur 12 GB Vram ist einfach zu wenig, wenn die Spiele schon jetzt nach mehr verlangen können. Die 5080 hätte 24 GB bekommen können, und die 5070 16GB. Aber das spart mann sich ja dann für die SUPER Serie, nächsten Winter.
Sehen wir es mal realistisch. Die wenigsten Gamer nutzen die Leistung dieser High-End-Karten wirklich aus. Und bei diesen Preisen sollten sich alle mal überlegen, ob sie wirklich eine High-End-Karte brauchen oder einfach nur wollen. Ich hätte so eine Karte auch gerne in meinem Rechner, wäre dann aber eher ein Statussymbol und nicht nötig und somit nicht sinnvoll. Eigentlich denke ich auch nach dem Prinzip "haben ist besser als brauchen", aber bei diesen Preisen verzichte ich gerne. Ich habe aktuell eine RTX 3070 verbaut, die für meine Ansprüche mehr aus ausreichend ist. Ein Kumpel sagte nach meinem Kauf, daß er an meiner Stelle wohl direkt die 4070 gekauft hätte, die aber wenn ich mich nicht irre, 200€ mehr gekostet hätte. Ist halt die Frage wie viel man für eine GraKa zahlen will, wenn die vorherige 2060 eigentlich schon völlig ausgereicht hat. Ich vermute auch, daß große Verkaufszahlen solcher hochpreisigen GraKas die Entwickler faul werden läßt. Frei nach dem Motto "die meisten Gamer haben eh völlig überdimensionierte PCs, also können wir an der Optimierung für schwächere PCs sparen."
Ich hatte kurz eine RTX 4070 letztes Jahr, bevor diese abgeraucht war. Die Preise waren dann in der Zwischenzeit auf über 630 € hochgeklettert und daraufhin hatte ich mich für die RX 7800 XT entschieden, weil ich nicht eingesehen habe so viel Geld für nur 12 GB auszugeben. Die neue RTX 5070 wird bestimmt eine super Grafikkarte, aber mit 12 GB uninteressant. Das einzige was ich vermisse ist DLSS, deswegen versuche ich Upscaling sogut es geht zu vermeiden und durch die gute Leistung in Bezug auf Rastarisierung der RX 7800 XT, gibt es aktuell wenige Spiele wo ich auf Upscaling angewiesen bin (z. B. bei S.T.A.L.K.E.R. 2 ist es leider ein Muss).
doch genau das hab ich jemand immer wieder gesagt wartet doch einfach bis die preise veröffentlicht werden. ich hab genau mit diesen preisen gerechnet LOL der titel.
schade wollte meine 3080ti eigentlich upgraden, sobald die doppelte performance zu halbem stromverbrauch rauskommt. tja die 5090 hätte die performance wahrscheinlich mit bisschen undervolting aber das is mir keine 2000€ wert.
Warum erklärt niemand, warum die RTX5090 in den USA 1999$ in Europa aber 2329€ kostet Soll das vom Wechselkurs kommen? Laut aktuellem Kurs wären das aber NUR 1937€
vor allem wenn man bedenkt, dass die usa die karten j auch aus taiwan bekommen. ~2400 eur. totaler bullshit. klar kommt für gamer max. die 5070 in frage. oder 5060 ti
Moderne Grafikkarten sind indessen alle so gut, dass man getrost 3 Generationen aussetzen kann. Wer also bereits eine RTX 30 hat, kann entspannt auch noch bis zur RTX 60 oder 70 warten. Oder im lowbudget Segment eher auf AMD oder Intel setzen. Wobei meine persönliche Erfahrung mit AMD Karte eher so mittel war.
Irgendwie wird Nvidia für mich immer und immer mehr uninteressant wenn es um den kauf einer neuen Grafikkarte geht. Vielleicht gibt man dann doch mal AMD oder Intel eine Chance. Bin gespannt wie sich die Preise in der Gebraucht-Sektion verhält, nach Release.
Mich würde hier definitiv interessieren wie die grafikkarten gegen die neuen intel Grakas fahren. Sicherlich könnte die Nvidia Dinger vllt etwas besser. Doch Interessant kann das schon werden. Hoffentlich werden die gegen die neuen Inteln mit getestet!
Du kannst schon vorher zuschlagen weil Intel auch eine neue große Karte heraus bringt mit 24 GB VRAM.😂 Die Karte soll sogar etwas besser sein, als die RTX 5080.😬
Aber man braucht doch Karten für mindestens 5000 euro um Games auf minimum Einstellungen fast flüssig apielen zu können. Meine 3060 TI scheint seltsamerweise eine Ausnahme zu sein. Kann damit alles auf hohen Einstellungen mit guten fps spielen. Lasst euch nicht verramschen.
Schön und gut, aber welche Spiele unterstützen direkt DLSS 4? Denke mal kaum eins, womit wir wieder bei der etwas besseren Performance von 10-20% sind....
Ich freu mich das meine Erwartungshaltung und Vermutung der Preise sich bewahrheitet und sie genau dort liegen wie ich es erwartet habe. Nvidia geht es mittlerweile auch sehr gut da kann auch trotz Inflation der Preis mal gesenkt werden, hab ich erwartet da AMD aktuell ja auch eine Konkurrenz geworden ist. Ich kauf mir die 5070Ti oder eventuell die 5080 aber das wird eher unwahrscheinlich. Die 5090 ist mir zu teuer für die wenige Mehrleistung die es bietet da die Stromkosten auf 5 Jahr Verwendung ja noch obendrauf kommen. Mein PC ist oft 10 std + am Tag an und eigentlich in der Regel auch 365 Tage im Jahr da kommt bei fast 600 Watt doch paar Euro zusammen.
In den seltensten fällen zieht sie sich die Leistung. Meine 4090 ist meistens so zwischen 240-350 Watt. Ganz selten oder in Benchmark steht da mal über 400 Watt. Wird dort nicht anders sein
Ich weiß nicht ob ich die Preise gut finden soll. Eine 5070ti wird im Customer Design sicherlich an den 1000€ kratzen. Und das mit nicht übermäßig tollen 16gb Speicher. Kein Plan wo das euch günstiger preis sein soll 🤷🏼♂️. Meine 2070 super hatte damals nagelneu 500€ gekostet und das tat schon weh
16 GB Arbeitsspeicher für die 5080 und 5070 Ti ist bereits äußerst knapp bemessen. Alles, was weniger hat (5070 und 5060), braucht daher kein Mensch, und man fragt sich, wieso sowas überhaupt auf den Markt kommt.
ich werde diese Generation wohl überspringen. da ich mit meiner 4090 mehr als zufrieden bin. außerdem muss man immer schauen was die Konkurrenz draus bastelt.
Scheint so als wäre Spiele Optimierung mit der neuen Nvidia GPU dann absolut tot. von 27 auf 243 FPS. Welcher Entwickler macht sich da noch nie Mühe zur Optimierung?
Ich bin gespannt wenn die 5080 und 5090 gegeneinander real getestet werden! Ich finde die Preise erstmal echt ok aber hat die 5090 100% mehrleistung bzw. Mehr zu bieten gegenüber der 5080? Ich würde mir gern die 5090 kaufen und daher freue ich mich auf nähere Tests 😅
Also KI ist ja schön und gut, aber sobald das game kein DLSS4 hat ist sie vermutlich weit abgeschlagen - außerdem ist die frame generation halt einfach nicht das was ich sehen will. Ich will nicht 3/4 herbei haluzinierte Bilder haben. Leider werden sich immer mehr Studios aufs upscaling verlassen und die Spiele immer schlechter programmieren - Nvidia wirds schon ausgleichen ... traurig
Die Aussage stimmt nicht, DLSS4 ist auf RTX 40 auch Verfügbar. Es ist wie damals zu 30 auf 40 DLSS bekommt jeder aber eben kein Multi Frame Gen, dies wird wie auch Frame Gen (1x) immer falsch betitelt mit DLSS3 dabei ist es nicht DLSS3. Auch eine RTX 30er hat DLSS3.X nur kein FrameGen. Genau so ist es hier auch DLSS4 bekommt auch RTX40/30 aber eben ohne Multi Frame Gen.
Was haltet ihr von den Preisen von RTX 5000? Zu teuer oder wenigstens ein Schritt in die richtige Richtung?
Und was hat sich eigentlich AMD bei seiner Präsentation gedacht?? --> youtu.be/
Korrektur: Manche Features von DLSS 4 sind auch auf älteren Karten verfügbar. Multi Frame Generation ist aber exklusiv für RTX 5000.
Eine Übersicht, welche Generationen welche Features unterstützen, findet ihr hier: www.nvidia.com/de-de/geforce/technologies/dlss/
Danke an @@Shenoz1 für den Hinweis!
Ich hatte genau das erwartet... Ich hatte 3.200 € für ne Asus ROG Strix 5090 OC zurückgelegt, aber nun ist meine Bessere hälfte in mein leben getreten, deswegen überspringe ich die 5090 und werde dann zur 6090 erst wieder zuschlagen... Zeit mit der liebsten zu verbringen ist mir dann doch wichtiger...
@@Baddhuwarvorallem soviel Geld für eine kleine Mini Platine auszugeben. 😅
Zu teuer...ganz logisch, 😅 wie immer 😂
Aber auf der Folie steht nicht die PCI-E Speicheranbindung. Sind es z.B. bei der 5070 die 8 Lanes bei PCI-E 5.0?
Wenn ja dürfen sich alle mit PCI-E 4.0 Interface freuen. Dürften nicht wenige sein. Naja die meisten sind eh unwissend und kaufen die Dinger trotzdem...😂😂😂
Ich bleib bei amd. Die Preise sind mir zu hoch. Dlss hin oder her.
viel zu teuer, Vram zu klein, Amd kaufen
Beschwert euch nicht nur über die Preise sondern kauft es einfach nicht. Der käufer bestimmt den Preis, Angebot und Nachfrage. Wenn die ihr zeug nicht verkauft bekommen fallen die Preise früher oder später von alleine.
und doch, werden Videospiele immer noch vorbestellt. Die Nerds sind so doof.
@@3rgoflix Was hat das mit Videospiele vorbestellen zutun?
Richtig, hätten sich nicht unzählige Leute eine 4090 gekauft, hätte nvidia die Preise nicht aufgerufen. Ich würde auch versuchen wie weit ich gehen kann, wenn ich nvidia wäre.ist wie bei Apple. Aber auch bei dieser Generation werden unzählige das Geld für die 5090 hinblättern.
@@MrGTAmodsgerman @3rgoflix Was hat das mit Videospiele vorbestellen zutun?
Die Frage ist ernst gemeint oder?
@@mr.h5566 Wer hat der hat.
Das müssen aber nicht alle tun.
Da es auch noch Intel und AMD gibt.
Unterschätzt nie die Marktpreise.
UVP klingt in diesem Segment immer gut.
hah!
heißt 1450,- für die Firma die ich nie mehr . . . .
wessen Armoury Überraschungs-Crate ich nie wieder . . .
Leute das ist doch krank, über 2000€ für eine Karte, für weniger hab ich früher ganze PCs gebaut, traurig wo sich das hinentwickelt.
Das ding ist du bekommst aber für die 2k auch so viel Leistung
Ich mein letzter pc hat 350eu gekostet für ein Kollegen der spielt alle games ab
Früher hat ne Festplatte mit 500mb auch mal 2000DM gekostet 😂
Kauf halt um 600eur eine 5070 wo ist das Problem
Deshalb bin ich auf Konsole umgestiegen. Dass die Preise für Hardware tendenziell, vor Jahren abzusehen, sich nur nach oben entwickeln, war klar. Seit dem ich nur auf Konsole spiele, ist auch der Stromverbrauch spürbar runtergegangen.
Die Scalper freuen sich jetzt schon auf die 5070…
Was heißt Scalper jemand der kurz was teuer verkauft und später reduziert oder was genau? sehr sehr wenige eingelesen
@kleddo3126 die kaufen die bestände leer in der hoffnung dass dadurch eine verknappung künstlich erzeugt wird und die leute dann für einen erhöhten preis bei diesen scalpern kaufen. das funktioniert halt dann wenn nachfrage relativ hoch und das angebot auch etwas geringer ist im vergleich zur nachfrage
@kleddo3126 quasi ein reseller. kaufen und teuer weiterverkaufen
Warum? Weil sie unter perfekten Bedingungen, in niedriger Auflösung, unter Nutzung sämtlicher neuer FPS Optimierungen evtl. in wenigen Fällen an eine 4090 rankommt? Die 5070 ist einfach nur ne Mittelklassekarte mit zu wenig VRAM.
@kleddo3126 nein, scalper sind die Leute die entweder:
- Giveaways bei Veranstaltungen stehlen (Aussteller-Mitarbeiter z.b.) oder mehr Sachen nehmen als eine bestimmte Anzahl (z.b. max. 1 pro Person, aber bekommt 10)
- Bei releases von tickets oder andere wenig-verfügbare Sachen (hier in dem Fall GPUs sehr früh) mehr kaufen als nötig
um dann später teuer zu verkaufen, weil es Ware ist, die in wenigen Stückzahlen existiert, aber viel Nachfrage hat.
Das mit dem Speicher finde ich eine Frechheit
Dann produziere doch deine eigene Grafikkarte nach deinen Wünschen..
Ja, die 16 GB der 5080 und 5070 Ti sind schon sehr knapp bemessen. Und alles darunter kann man direkt abhaken, nicht mehr zeitgemäß.
Fakeframes erhöhen ist eben nicht so preisintensiv als echte Hardware Power.
Ist so als wenn dir Nvidia eine 4080 verkaufen will die aber eine 4070 ist ... Oh Wait.
th-cam.com/video/uk2hy1hfuQQ/w-d-xo.html
Vergleicht doch mal bei dem Cyberpunk Video die Native RT Performance zwischen 4090 (21 FPS) und jetzt der 5090 (28 FPS) ...FG hin oder her für die Rohdaten der 5090 finde ich den Zuwachs erschreckend wenig. Die Latenz, die durch FG hinzukommt kann auch Nvidia nicht weg zaubern.
ja zu dem input lag sieht man komischwerweise keine grafik ^^
Isso @@sysoverload4249
Na ja, das sind 40% mehr. Passt eigentlich zu 33% mehr cores, etc.
@@DavidGoeth Es sind 33% mehr, also exakt das Plus von 33% an Cores?
@@sysoverload4249gibt es, Quelle nvidea! Es gibt sogar Videos dazu, Reflex 2
Hauptsache man bekommt jetzt mal ne 40er etwas günstiger 💁🏼♂️
kommt drauf an wie günstig. Meine 3060 tut es und wenn die einies Tages in die ewigen Nvidia Himmel aufsteigt, wird eine neue gekauft.
Danke Intel! Konkurrenz belebt den Markt!
In der Realität werden die Preise 300-500 Euro mehr sein.
@02:10 bei a plague tale lässt sich die Mehrleistung ganz gut schätzen, das unterstützt nur DLSS3, steht im kleingedruckten😊
haben die neuen karten auch einen Displayport 2.1 Anschluss ?
Ja, die 5000er Serie GPUs kommen mit Displayport 2.1
@@ObiHornchen12 Laut Herstellerseite:
DisplayPort 2.1b with UHBR20: up to 4K 480Hz or 8K 165Hz with DSC
@@pclinux7081 Ja haben die RTX 5000 Karten.
@@pclinux7081 Ja
Vorallem die Strompreise. Wenn ich diese 5090 anstatt der 1050Ti verwende in 24Stunden Dauerbetrieb, dann zahle ich anstatt 60 Euro, mindestens das 10 Fache, also mindestens 600 Euro oder mit anderem Mainboard usw mindestens 900 Euro im Jahr nur für Computerspielen.
Da Deutschland die höchsten Strompreise der Welt hat, ist es eine Kostenfalle, solch eine Hardware sich zuzulegen.
Beworben wird dies mit gängigen Computerspielen, aber ich denke diese Hardware ist nur was für Creator, Filmemacher, Entwickler, welche dann das Endergebnis wieder runter polishen müssen, auf eine GTX 760, sodass auf einer GTX 760 auch alles Spielbar ist in HD mit 40 FPS
Da Deutschland die höchsten Strompreise der Welt hat, ist es eine Kostenfalle, - kommt halt davon, wenn man immer das falsche wählt. 🤣🤣🤣 Ich bleibe bei meiner 3060 12 GB. da kann ich alle spiele gut spielen. was brauche ich mehr?
600 Watt ist krank hoch..ich moechte das nicht bezahlen..
Nvidia macht Nvidia Dinge
Abwarten was RTX 5000 ohne AI an reine Leistung liefert
Zumindest am Beispiel von A Plague Tale Requiem, wo kein MFG zum Einsatz kam und somit besser ein 1:1 Vergleich möglich ist, dürften es so um die +40% sein. Leider kann man den Balken schlecht ablesen, aber definitiv unter 50% bzw unter 1,5-fache Performance.
@@MrX1980YT th-cam.com/video/uk2hy1hfuQQ/w-d-xo.html
Grafikkarte und Software sind so verklebt das es eigendlich egal ist , die Rohleistung - wir können eigendlich nix davon beeinflussen Treiber / Hardware .... Bingo Nvidia die Geselschaft zu teilen 2.0 - 3.0 . 4..0 und 10.0 und leck mich 21.0 wann ist 2.0 tod ?
Warum genau warten wir darauf?
@@MrX1980YT Ja nur wird auf den neuen Karten Raytracing und Dlss generell besser laufen... die rohe Leistung wird also wahrscheinlich nicht mehr als 15% im Plus sein
Ein schlauer Zug von Nvidia. Sie führen die Geschäftsfelder Grafik und KI zusammen. Das hat Huang ja auch so auf der CES gesagt. Bei KI ist Nvidia unangefochtener Marktführer, nun wird auch die Entwicklung von Gamesgrafik auf dieses Feld gezogen. Die Zahl der Tensor.-Einheiten in den 5000ern zeigt das ja sehr deutlich. Mitbewerber wie AMD setzt das natürlich ordentlich unter Druck, da sie neben der Hardware nun auch bei der Implementierung von KI kämpfen müssen. Mich persönlich stört das nicht. DLSS, FrameGen und Co funktionieren für mich super. Was mich massiv besorgt ist der Stromverbrauch. 575 Watt sind absurd. Zusammen mit der übrigen Hardware ist man da schnell bei 1 kWh. Wenn ich tägöch drei Stunden mit der 5090 zocke, kann ich mir rund 330 Euro auf meine Jahresrechnung Strom addieren.
Soll ich mir jetz eine 5070 normal oder eine 4070 Ti Super für meinen Ersten Pc holen mir wurde beides empfohlen.Und meine Spiele sind so Rocketleague
Fortnite
Valorant
4070 wenn schon, es sei denn du willst mehr fake Frames mit AI als echte sehen.
Kann mir jemand helfen ? Ich freue mich riesig Mal eine founders edition zu erwerben.weis jemand wo man zu Release am 30.01 die rtx 5080 fe kaufen kann ?
649 Euro für die 5070 mit 12gb ?? Also Custom Modelle von Asus usw. 800 Euro aufwärts ....lachhaft
Die 5070ti hat jetzt endlich mal mehr VRAM. Aber der Preis ist schon sportlich. Wird wohl ein Costum-Modell am Ende bei 1000 EUR liegen.
War bei der 4070 Ti auch nicht anders. Meine hat satte 899€ gekostet.
@@ximaxwellix Ich kenn die Preise. Meine 4070ti hat mal eben 910 EUR gekostet. War eine Asus. ;) Aber wenigestens mehr VRAM.
@@Lukin1971brauch man wirklich so viel VRAM zum Zocken?
@@manuelh7304 Bei 4K und Max Settings + RT könnte das in manchen Spielen so sein, ich hatte mit einer RTX 3090 (ebenfalls 24G VRAM) nie mehr als 12GB VRAM in Benutzung, ich glaube, dass das nicht mal in Cyberpunk 2077 überschritten wurde; aber Spiele werden tendenziell immer schlechter optimiert (weil die Devs sich auf die AI Tricks verlassen) wodurch höherer Speicherverbrauch entsteht.
Das einzig interessante an der 5090 dürfte der Zuwachs an RT Performance (durch Next-Gen RT Cores + mehr RT Cores) sein, ohne RT bringen alle 40er Karten bereits genug Leistung auf den Tisch, um alle Spiele flüssig spielen zu können (außer bei 4K, wegen zu wenig VRAM bei den kleineren Modellen)
Danke dir!
wenn der neue speicher 50% schneller ist .
aber schauen wir nur auf auf die gig zahl beim speicher und interface
Vergesst bitte nicht, dass das nur die UVP's des Herstellers für die Referenzkarten sind. Ich bin sicher das geht noch nach oben.
Ich würde gerne die founders Edition erwerben, meint ihr, das ist möglich, einfach in den NVIDIA Shop am 31. zu gehen und dort als normaler Mensch eine zu bestellen oder sollte ich mich irgendwie mit Bots oder anderen Tricks beschäftigen?
Sehr wahrscheinlich wird es zum Verkaufsstart einen Run geben und die Preise dürften auch schnell erstmal nach oben gehen. Vermutlich ist es besser, etwas zu warten, bis sich die Preise dann wieder etwas normalisiert haben.
Verständnisfrage, ich spiele nicht, ich upscale (rendere) sd videos auf 4K mit topaz video AI.
Bringt mir dieses nvidia DLSS4 irgendwas oder ist die RTX5090 für meinen Fall nicht besser, als eine RTX4090?
Ne DLSS 4 ist für Games und hat mit Videorendering erstmal nichts zu tun.
@@PCWELT Dann lasse ich erst mal die Finger von den 50x0ern, bringen mir kaum Vorteile.
für die 5090 brauch ich doch mindestens einen HiSpeedPC oder reicht ein 2066 10980xe ? mfg
Ich als Amateur in dem Bereich, muss jetzt mal fragen, ob bzw. seit wann das mit diesen "Fakeframes" wirklich so krass ist und wie "schlimm" das für den Spieler selbst ist. Ich hab aktuell ne 3090 und weiß nicht, inwiefern das da schon vertreten war/ist. Ich hab mich eigentlich auf die 50er Serie gefreut, aber die Sache mit diesen Fakeframes scheint wirklich beschissen zu sein oder hat man dadurch beim Spielen selbst kaum auffallende Nachteile?
Möchte nochmal dazu sagen, dass ich hauptsächlich Spiele mit Mods spiele. Spiele wie Fallout und Skyrim. Da wird von Grafikkarten bei Mods schon so einiges abverlangt. Denn bei meiner 3090 aktuell muss ich jedenfalls schon aufpassen, dass ich da keine zu hohen Grafik-Mods auf Skyrim packe, sonst bekomme ich da nicht mal 60 FPS zusammen und 60 sind mir schon zu wenig.
Kris hat das Ganze in Las Vegas ausprobieren können und war wohl ziemlich überrascht, wie wenig Probleme es visuell und mit der Latenz gibt.
Bald wird die Grafik der Spiele einfach komplett durch eine KI berechnet mit offenen Frames.
Meine bisherigen Ergebnisse mit DLSS waren jetzt nicht unbedingt so extrem wie es das Marketing verspricht.
Hab aber auch keine Karte mit 70+ am Ende.
wenn ich dann auch mit einer KI ein Videospiel bauen kann, sehr gerne. 😁
was ist mit der rtx 4070 cuda 5888 auf rtx 5070 cuda 6144
Vielleicht bin ich ja komisch (oder altmodisch), aber ich empfinde Upscaling Technologien immernoch als Hilfskrücke dafür, daß die Grafikkarte die Power nativ nicht schafft.
Ist die Grafikchipentwicklung so am Ende angekommen, daß mehr Leistung nativ, also direkt in der hohen Auflösung gerechnet, nicht mehr machbar ist?
Bleibt nurnoch die Hilfskrücke in niedrigerer Auflösung Bilder zu berechnen um sie dann auf zu blasen?
Es ist tatsächlich so, dass es immer schwieriger wird, rein über die Menge an Transistoren auf einer Grafikkarte, die Leistung nach oben zu treiben - wir sind da mittlerweile knapp vor der physikalischen Grenze angekommen - also werden Upscaling Techniken in den nächsten Jahren wohl eher noch an Bedeutung gewinnen.
Ne danke, die preise sind meiner Meinung nicht gerechtfertigt. Ich bleib bei amd. Und bin damit auch zufrieden.
Der Trick ist ja, das die Video Speicher absichtlich so kastriert wurden, das alle Karten unter der RTX 5090, eigentlich kaum eine Verbesserung bringen, gegenüber Ada Lovelace.
*********************************
Jetzt stellt euch mal, eine RTX 5080 vor mit 24 GB VRAM, und 384 Bit Speicherbus.
Wer kauft dann noch die RTX 5090?😂😮
@@MetalSonic88
Es geht glaube um den Bit-Bus.
Wenn der nur ne bestimmte Menge durchlaufen kann, gibts auch nur dementsprechend VRAM.
Ist das nicht irgendwie so?
Also ist der VRAM an dem Bit Bus gekoppelt.
(Bin kein Experte, also bitte nicht zerfleischen).
Habe das nur glaube so gehört.
@Sayako-sf2bn Ja das stimmt.
Um so mehr VRAM eine Karte hat, um so höher muss die Speicheranbindung sein.
384 Bit wären für die 5090 eindeutig zu wenig.
Ich hatte damals mal eine AMD Karte mit 8 GB VRAM, die hatte auch ein 512 Bit Speicher Interface wie die RTX 5090.
Es war eine R9 290X VaporX 8 GB VRAM Special Edition.
Bei der RTX 5080 wird die langsame Speicheranbindung mit schnelleren GDDR7 VRAM ausgeglichen.
Darum ist dieser schneller als auf der RTX 5090.
@@MetalSonic88
Ah. Danke für die Antwort.
^^
Ich habe genau diese Preise erwartet. Der Titel schockt mich überhaupt nicht. War doch logisch, dass die wieder Sauteuer werden.
richtig. ich bleibe bei meiner 3060
Für Videoschnitt bringt die neue wenig bis garnichts neues, im Gegenteil, die hat sicher irgendwelche Krüppeltreiber, die nicht fertig programmiert sind, das kennen wir doch, es ist besser wenn man das Vorgängermodell nimmt, dann läuft das schon mit dem Premiere.
Ich als Besitzer einer 4070 ti super werde erst beim refresh zuschlagen oder bei der nächsten Generation
Jensen Huang hat auch Upgrade bekommen, jetzt hat seine Jacke Raytracing. Natürlich in Kombination mit DLSS 4 sonst würde er nicht flüssig laufen ))
Hahaha🤣 well played Sir
immerhin werden alle anderen DLSS features "enhanced" für die anderen RTX Karten.
Ich finde die Preise gut, die einsteigerkarten sollen bezahlbar sein und die high-end Karten dürfen viel kosten, müssen da aber auch abliefern
Würde es sich lohnen meine 3060 mit der 5070 upzugraden? Habe gehört die Intel Battlemagekarte soll auch sehr gut sein...
Hat jemand eine Empfehlung? Spiele gerne shooter (bald in 2k), danke :)
Da würde ich auf jeden Fall erstmal Tests abwarten. Die Battlemage hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, wird aber wahrscheinlich nicht mit der 5070 mithalten können.
Ich habe die 4090, da warte ich noch eine Generation ab.
oder 3....
Dito, habe auch eine 4090 und sehe für mich den Mehrwert nicht zu upgraden, mal schauen was die 6090 mitbringen wird.
DLSS ist ein nettes Feature und sicherlich auch die Zukunft, da hardwareseitig, rein von der Transistoranzahl/Architektur, wohl nicht mehr so große Sprünge drin sein werden in Zukunft, aber auch der Zuwachs der "Reinleistung" muss im Verhältnis stimmen für ein Upgrade in der Preisregion.
Fände es gar nicht so schade, wenn der Intervall zu upgraden sich vielleicht so verlängert.
Bin gespannt auf die ersten Benchmarks, die zeigen, wie groß der Leistungssprung in den einzelnen Kategorien final wirklich ausfällt.
Mit DLSS und MFG sicherlich signifikant, ohne diese Features wird man denke ich eher marginal unterschiede sehen, da die Reinleistung in der Präsentation ja faktisch gar nicht Thema war.
Sehe ich genauso. Leistungstrchnisch werden es um die 30 Prozent mehr Leistung sein von der 4090 zur 5090.
Die fg benutze ich nie, dass wenn es sein muss. Vom Spielgefühl sind 30 fps ja 30 fps auch wenn 90 Bilder dank ai generiert werden.
Ich wüsste auch nicht warum Jemand wie du sich eine neue Karte holen sollte. Ne 4090 kostet immer noch ne Niere und hat 24GB Grafikspeicher... Was soll ich denn sagen mit meiner 1080Ti?
da müsst ihr nicht gucken
von 3 auf 4000 wurde ein Fertigungsprozess übersprungen
ist also 2x besser
erst die 6000 Serie wird chipmäßig nochmal kleiner gefertigt und wird besser u. effizienter
Abwarten und Geld sparen - wenn hier die Custom Modelle in den Regalen liegen sehen die Preise wahrscheinlich ganz anders aus...
Die UVP Modelle direkt von NVIDIA werden sicher sehr schwer zu bekommen sein!
ich finde die TDP von fast 600W schon heftig, ergo braucht man eine 1000W/ 1KW PSU um diese Dauerhaft zu betreiben
Und das bei unseren super günstigen Strompreisen in Deutschland.😮
Für Unternehmen ist die Karte denke ich gedacht. Aber wer kann, kann sich einen Industriestaubsauger im Dauerbetrieb ins Haus holen.
@@MrGTAmodsgerman Ich hatte schonmal nach gefragt wo ich arbeitete.
Die hatten eine Strom Flatrate. 😁
Da as war für mich der Punkt um mich fragen „Brauch ich das?“. War für mich ein klares Nein. Bin auch mit RTX 3070 immer noch glücklich.
@@menti1337 Ich brauche ja eine Karte. Deshalb warte ich was Intel noch so für tolle Karten heraus bringt.
So lange tun es meine Laptops.
Preisleitungsranking? 5070 Ti auf Platz 1? 2.? 3.?
Die 40er Karten bekommen doch alle Features von DLSS 4, nur nicht Mult Generation
Das in seiner hand ist kein normaler silicon wafer sondern ein supercomputer mit 72x 5090 als AI CPUs 36 SOCs und ich glaube 1TB HBM Memory .
1:35 die Chips sind aber die selben ... die 4000er sind halt von Anfang an kastriert. Darum ja auch der Mehrverbrauch bei den 5000ern, einfach paar PS mehr freischalten für ne *neue" Generation 😁👍
Muss ganz ehrlich sagen dass mich der Punkt mit dem VRam überlegen lässt ob man sich so eine Karte zulegt.
Selbst wenn die 5070 auch nur annähernd an die 4090 rankommt.
Ich nutze bis heute meine 1080Ti. So viele Generationen wie ich jetzt übersprungen habe wird es zu 100% eine 5090 bei mir. Endlich mal Raytracing nutzen :D
für das geld hättest dir aber auch jedes mal etwas bessers kaufen können und dann einfach alles 2 jahre upgraden. ^^
also der jump macht ja 0 sinn :D
@@Bastyyyyyy Also alle zwei Jahre 1000€+ ausgeben für einen marginalen Leistungsboost?
Erkläre mir bitte die Logik, was daran 0 Sinn ergibt sich 2017 ne Grafikkarte für 820€ gekauft zu haben und mit der dann bis heute jedes Game ohne Probleme zu zocken und jetzt mal auf ne aktuelle Grafikkarte zu gehen?
Wenn das deine Philosophie ist bin ich der letzte der dich davon abhält aber das finde ich persönlich einfach nur dumm. Ich hau da lieber einmal gut was auf den Tisch und habe dann wieder für Minimum 6 Jahre Ruhe. Aber jeder wie er will.
@@StormRider41 Er meinte eher so was wie eine 5060 oder 5070 jede 2 - 3 Jahre Kaufen, hast du mehr von als wenn du von 1080 auf 5090 springst. Ich hab z.b. die 2070 und kauf mir die 5070 ti. 2070 war gut ca. 5 Jahre in Verwendung und die 5070 werde ich ähnlich lange verwenden.
Same bei mir von 9900k und 1080Ti auf 9800X3D und 5090. wird wild
@@croacx Auch nice :D Hab mir 2020 einen 5950X reingeballert (vorher 4790k)
Solange ich mit meiner 3090er alles auf hoch spielen kann,kommt bei mir ein Wechsel gar nicht in Frage.
Die Preise sind ja einfach nur noch krank.
Reine Abzockerei.😅
so sehe ich das auch mit meiner 3060. Nur wenn die kaputt geht, wird neu gekauft.
ich bin wirklich enttäuscht über die preise . sehr traurig in welche Richtung sich das entwickelt. ich könnte mir sowas nicht erlauben
Warum sollte DLSS 4 überhaupt auf der 4000er Reihe laufen? Ist doch Hardware bedingt nicht möglich....
Für den 0815 Verbraucher mal wieder alle Karten min. 50% überteuert. Ich hoffe AMD fährt denen irgendwie noch so richtig Hinten rein, da AMD sich ja bis jetzt eher bedeckter gehalten hat.
AMD nutzt doch kein Schwein
@@addy.thirtysix ich nutze eine amd gpu😃
AMD hat erstmal FSR4 exklusiv gemacht für die neue Kartengeneration.
amd ist nur was für leute die mit abstrichen klar kommen... nvidia ist und bleibt einfach die königsklasse
Pass auf Cpu Markt hat es Amd geschafft. Jetzt kommen nur Mittelklasse Karten von Amd!! Ich habe die Hoffnung das sie in der Stille endlich mal eine Gpu mit Massiv Power Entwickeln für den halben Preis.
das sind uvp! es kommt doch auch auf die mögliche menge an?
Karten von MSI, ASUS, GIGABYTE usw. werden teurer sein.
@@sfsGhostrider ja, auch
die RTX 5070 wird definitiv zum Ladenhüter... die hat sogar weniger FP32 TFlops als die RTX 4070S
genau 12gb Karte ....649 Euro Asus und andere Hersteller verlangen 800+ dafür du wirst es sehen :D und in 1 Jahr genügt durch Unreal5 der Speicher nicht mehr und es ist jetzt schon knapp bei wqhd
Bei Kingdom Come: Deliverance II da werden viele Karten an ihre Grenzen kommen. Eine 4080 soll nur 30 FPS schaffen bei 4K. Die 5070 ist für 12 GB zu teuer .
Ich bin wirklich sehr gespannt auf die Raster Spiele Benchmarks der 5070.
So viel weniger reine errechnete Rechenleistung als die 4070 Super.
Bin wirklich gespannt was in den Spielen passiert.
Ich ahne, dass sie maximal auf dem Level der 4070 Super sein wird und gleich viel kosten wird, also kein Fortschritt.
Natürlich ist die 4070 der direkte Vorgänger, aber die ist auch 100€ günstiger.
Ich bestelle für meinen neuen Build eine ROG Astral 5090. Ich bin echt froh, dass die Karte diesmal nicht blau/rot ist, wie die ROG Strix 4090.
Kann man jetzt damit rechnen, dass die 4000er Reihe günstiger wird?
Ich fand seit den ersten Leaks die Blackwall generation weird...
Alleine der Aspekt, dass die 5080 wohl nicht einmal die 4090 knackt (ohne dlss 4).
Wenn man das dann mit den letzten generationen vergleicht, wo eine 3070, die 2080ti ablösen durfte oder eine 4070ti eine 3090ti ablösen konnte und das bei halben Preis sogar, finde ich die jetzige Generation sehr fragwürdig.
Die UVP Preise sind definitiv besser geworden und das ist auch gut so!
Außerdem, finde ich das man den fakt sehr klein hält, dass nvidia es geschafft hat eine 5090 auf 2 Slots zu kriegen, wobei die 4090 bei 3 - 3,5 slots lag und das einige kritisiert haben.
Was ich jedoch nicht verstehen kann ist warum der Videospeicher so sehr kritisiert wird. (Ich selbst zocke seit dem release der 3080ti auf 2k und kriege die 12GB speicher nicht voll, obwohl ich regelmäßig anspruchsvolle titel spiele.
Und, wenn man wieder kommt aber ja in 4k usw. Dann kann ich nur sagen das der Unterschied von 2k und 4k sehr klein ist bei 27" und im Alltag nicht auffällt, sondern eher Nachteile mitbringt.
Außerdem muss man klar sagen, dass auch eine 3080ti/3090 bei release eigentlich nicht wirklich für 4k gemacht war, esseiden man kann sich mit 30 - 60fps anfreunden, jedoch kann man sich dann auch eine ps5 holen und sehr viel Geld sparen!
Am Ende des des Tages werden es nur die benchmarks zeigen, ob sich die neue Generation wirklich "lohnt" und wie vielversprechend dlss4 in zusammenhang mit der latenz wirklich ist.
Danke für die kurze Zusammenfassung der blackwell Generation und gutes Video 👍
Das ist eben das Problem, wenn es keine wirkliche Konkurrenz mehr gibt. Es gibt ein Monopolator(keine Ahnung wie man den nennt :D), der den Preis bestimmt und der gibt sich noch nicht mal Mühe um den Kunden zu befriedigen.
5090 ist ein Monster! Meiner Meinung nach viel zu teuer für den Privatanwender.
5080 sollte min. 24 GB VRAM haben mit min. einem Speicherinterface von 384 Bit
Man kann eine 4070 Super mit 7168 Kernen nicht mit einer 5070 mit 6144 Kernen vergleichen. Zum Vergleich, die 4070 hatte 5888.
Das hat mit den ki Generationen zu tun amd macht das ja jetzt auch und hat fsr4 nur für die ki 2te Generation und für die erste gen in 7900 Serie gar nicht mit berücksichtigt
Also alles unter der 5070Ti ist DOA, nur 12 GB Vram ist einfach zu wenig, wenn die Spiele schon jetzt nach mehr verlangen können. Die 5080 hätte 24 GB bekommen können, und die 5070 16GB. Aber das spart mann sich ja dann für die SUPER Serie, nächsten Winter.
Sehen wir es mal realistisch.
Die wenigsten Gamer nutzen die Leistung dieser High-End-Karten wirklich aus.
Und bei diesen Preisen sollten sich alle mal überlegen, ob sie wirklich eine High-End-Karte brauchen oder einfach nur wollen.
Ich hätte so eine Karte auch gerne in meinem Rechner, wäre dann aber eher ein Statussymbol und nicht nötig und somit nicht sinnvoll.
Eigentlich denke ich auch nach dem Prinzip "haben ist besser als brauchen", aber bei diesen Preisen verzichte ich gerne.
Ich habe aktuell eine RTX 3070 verbaut, die für meine Ansprüche mehr aus ausreichend ist. Ein Kumpel sagte nach meinem Kauf, daß er an meiner Stelle wohl direkt die 4070 gekauft hätte, die aber wenn ich mich nicht irre, 200€ mehr gekostet hätte. Ist halt die Frage wie viel man für eine GraKa zahlen will, wenn die vorherige 2060 eigentlich schon völlig ausgereicht hat.
Ich vermute auch, daß große Verkaufszahlen solcher hochpreisigen GraKas die Entwickler faul werden läßt. Frei nach dem Motto "die meisten Gamer haben eh völlig überdimensionierte PCs, also können wir an der Optimierung für schwächere PCs sparen."
Leute es wird jetzt langsam Zeit das Intel den gesammten GPU Markt aufmischt. 🥳
Ich hatte kurz eine RTX 4070 letztes Jahr, bevor diese abgeraucht war. Die Preise waren dann in der Zwischenzeit auf über 630 € hochgeklettert und daraufhin hatte ich mich für die RX 7800 XT entschieden, weil ich nicht eingesehen habe so viel Geld für nur 12 GB auszugeben.
Die neue RTX 5070 wird bestimmt eine super Grafikkarte, aber mit 12 GB uninteressant. Das einzige was ich vermisse ist DLSS, deswegen versuche ich Upscaling sogut es geht zu vermeiden und durch die gute Leistung in Bezug auf Rastarisierung der RX 7800 XT, gibt es aktuell wenige Spiele wo ich auf Upscaling angewiesen bin (z. B. bei S.T.A.L.K.E.R. 2 ist es leider ein Muss).
Wer das kauft, hat es verdient, über den Tisch gezogen zu werden. Gut, dass Nvidia ihr Flaggschiff teurer gemacht hat.
doch genau das hab ich jemand immer wieder gesagt wartet doch einfach bis die preise veröffentlicht werden. ich hab genau mit diesen preisen gerechnet LOL der titel.
Vielleicht hole ich mir eine 4090 von einem Horst gebraucht, der meint er müsse jetzt unbedingt upgraden 🤣
schade wollte meine 3080ti eigentlich upgraden, sobald die doppelte performance zu halbem stromverbrauch rauskommt. tja die 5090 hätte die performance wahrscheinlich mit bisschen undervolting aber das is mir keine 2000€ wert.
Warum erklärt niemand, warum die RTX5090 in den USA 1999$ in Europa aber 2329€ kostet
Soll das vom Wechselkurs kommen?
Laut aktuellem Kurs wären das aber NUR 1937€
Der US Preis ist ohne Mehrwertsteuer, weil die keine einheitliche Mehrwertsteuer haben. Und Importprodukte sind fast immer teuerer.
vor allem wenn man bedenkt, dass die usa die karten j auch aus taiwan bekommen. ~2400 eur. totaler bullshit. klar kommt für gamer max. die 5070 in frage. oder 5060 ti
also mal abgesehen von der 5090 sind die karten mit den vorgängern gefühlt fast gleich. Heißt Nvidia will das jeder die Ki features nutzt
Moderne Grafikkarten sind indessen alle so gut, dass man getrost 3 Generationen aussetzen kann. Wer also bereits eine RTX 30 hat, kann entspannt auch noch bis zur RTX 60 oder 70 warten. Oder im lowbudget Segment eher auf AMD oder Intel setzen. Wobei meine persönliche Erfahrung mit AMD Karte eher so mittel war.
Irgendwie wird Nvidia für mich immer und immer mehr uninteressant wenn es um den kauf einer neuen Grafikkarte geht. Vielleicht gibt man dann doch mal AMD oder Intel eine Chance. Bin gespannt wie sich die Preise in der Gebraucht-Sektion verhält, nach Release.
Keine scheu ich habe amd
Ich sterbe nicht und meine games laufen auch alle
Vorher hatte ich einen 460 760 970 1070. Also nein bin kein amd fanboy
In ein oder zwei Jahren haut AMD wieder was raus eine Geheimwaffe weil sie ein Video ausspioniert haben
Mich würde hier definitiv interessieren wie die grafikkarten gegen die neuen intel Grakas fahren. Sicherlich könnte die Nvidia Dinger vllt etwas besser. Doch Interessant kann das schon werden. Hoffentlich werden die gegen die neuen Inteln mit getestet!
Ich warte auf ne 5080ti mit 24gb. Dann würde ich zuschlagen.
Du kannst schon vorher zuschlagen weil Intel auch eine neue große Karte heraus bringt mit 24 GB VRAM.😂
Die Karte soll sogar etwas besser sein, als die RTX 5080.😬
@@MetalSonic88Welche denn?
Ja das denk ich auch 4090 Standart performance können se erreichen wahrscheinlich die Benchmarks werden es zeigen
Aber man braucht doch Karten für mindestens 5000 euro um Games auf minimum Einstellungen fast flüssig apielen zu können. Meine 3060 TI scheint seltsamerweise eine Ausnahme zu sein. Kann damit alles auf hohen Einstellungen mit guten fps spielen. Lasst euch nicht verramschen.
Schön und gut, aber welche Spiele unterstützen direkt DLSS 4? Denke mal kaum eins, womit wir wieder bei der etwas besseren Performance von 10-20% sind....
Wann kommt die 5060
Wie wir Nvidia kennen wird das sicher noch ein halbes Jahr dauern
Hey und vielen Dank für dieses Video! Geiles Schlafanzugoberteil übrigens was du da trägst...
🤣🤣🤣 Da musste ich auch die ganze Zeit dran denken.!
Popeye der Seeeemann! 😂
Hey, das ist nen ganz normaler Pullover 😂😂
Ich freu mich das meine Erwartungshaltung und Vermutung der Preise sich bewahrheitet und sie genau dort liegen wie ich es erwartet habe. Nvidia geht es mittlerweile auch sehr gut da kann auch trotz Inflation der Preis mal gesenkt werden, hab ich erwartet da AMD aktuell ja auch eine Konkurrenz geworden ist. Ich kauf mir die 5070Ti oder eventuell die 5080 aber das wird eher unwahrscheinlich. Die 5090 ist mir zu teuer für die wenige Mehrleistung die es bietet da die Stromkosten auf 5 Jahr Verwendung ja noch obendrauf kommen. Mein PC ist oft 10 std + am Tag an und eigentlich in der Regel auch 365 Tage im Jahr da kommt bei fast 600 Watt doch paar Euro zusammen.
In den seltensten fällen zieht sie sich die Leistung. Meine 4090 ist meistens so zwischen 240-350 Watt. Ganz selten oder in Benchmark steht da mal über 400 Watt. Wird dort nicht anders sein
Ich weiß nicht ob ich die Preise gut finden soll. Eine 5070ti wird im Customer Design sicherlich an den 1000€ kratzen. Und das mit nicht übermäßig tollen 16gb Speicher. Kein Plan wo das euch günstiger preis sein soll 🤷🏼♂️. Meine 2070 super hatte damals nagelneu 500€ gekostet und das tat schon weh
16 GB Arbeitsspeicher für die 5080 und 5070 Ti ist bereits äußerst knapp bemessen. Alles, was weniger hat (5070 und 5060), braucht daher kein Mensch, und man fragt sich, wieso sowas überhaupt auf den Markt kommt.
ich werde diese Generation wohl überspringen. da ich mit meiner 4090 mehr als zufrieden bin. außerdem muss man immer schauen was die Konkurrenz draus bastelt.
Super, vielen Dank! Gute Besserung und komm heim 🙋♂
Ich hab die 4080super, sollte erstmal reichen eine Zeit lang was meint ihr ?
5070 klingt doch top, vor zwei Jahren gabs für den Preis quasi Elektromüll
Und ich dachte die 575 Watt währen der Elefant im Raum.😂
Willst lieber n Chip der kastriert ist?
Einige 4090 Besitzer werden sich mit mindestens 1300€ von ihrer Karte trennen um sich für 1030€ eine 5090 zukaufen.
Find die karten alle noch viel zu teuer
Es nervt halt ne 5080 mit nur 16 GB videospeicher ok vor allem wenn jetzt immer 3 frames parallel generiert wefden
Das Thumbnail, der Titel. Perfektion.
Dabei war das mal einer der Kanäle der sowas nicht nötig hatte.
Ehrlich gesagt hatten wir diese Preise aber wirklich nicht erwartet...🫣
Scheint so als wäre Spiele Optimierung mit der neuen Nvidia GPU dann absolut tot. von 27 auf 243 FPS. Welcher Entwickler macht sich da noch nie Mühe zur Optimierung?
die, die spiele verkaufen wollen. 😁
Ps5 macht jetzt Sinn weil man den Runway nicht mehr folgen muss
Einfach nur zocken ohne wie wo was
Ich bin gespannt wenn die 5080 und 5090 gegeneinander real getestet werden! Ich finde die Preise erstmal echt ok aber hat die 5090 100% mehrleistung bzw. Mehr zu bieten gegenüber der 5080? Ich würde mir gern die 5090 kaufen und daher freue ich mich auf nähere Tests 😅
DLSS kommt für alle rtx karten bis auf diese multi frame gen
Ich bleib vorerst bei meiner 4080 Super. 😅
Die 3080ti hat 10.240 CUDA cores, finde das ist jezt nicht das Leistungsmerkmal.
Also KI ist ja schön und gut, aber sobald das game kein DLSS4 hat ist sie vermutlich weit abgeschlagen - außerdem ist die frame generation halt einfach nicht das was ich sehen will. Ich will nicht 3/4 herbei haluzinierte Bilder haben.
Leider werden sich immer mehr Studios aufs upscaling verlassen und die Spiele immer schlechter programmieren - Nvidia wirds schon ausgleichen ... traurig
Das teil ist mit 92 Milliarden Transistoren mega. Komplex
Und durchaus ihr geld wert
Wird Zeit für Benchmarks der 5000er.
Die Aussage stimmt nicht, DLSS4 ist auf RTX 40 auch Verfügbar. Es ist wie damals zu 30 auf 40 DLSS bekommt jeder aber eben kein Multi Frame Gen, dies wird wie auch Frame Gen (1x) immer falsch betitelt mit DLSS3 dabei ist es nicht DLSS3. Auch eine RTX 30er hat DLSS3.X nur kein FrameGen. Genau so ist es hier auch DLSS4 bekommt auch RTX40/30 aber eben ohne Multi Frame Gen.