Hallo Doc Caro. Mich würde interessieren, welche persönliche Ausrüstung Sie im Einsatz mitnehmen? Damit meine ich die Rettungsschere, das Rettungsmesser, ggf. Taschenlampe, Holster für weitere Ausrüstung....... Es wäre schön und wünschenswert, wenn Sie darüber ein kurzes Video machen könnten.
Mich würde interessieren, wie man quasi von außen die Sauerstoffsättigung messen kann - oder wie "genau" das ist. Also könnte mir das erklären, wenn man Blut entnimmt, aber die Geräte werden ja glaub nur auf den Finger oder so gemacht - also wie die praktisch durch die Haut den Sauerstoffgehalt oder Sättigung feststellen können?
aus einer Seite kommt das Rote licht an der anderen seite ist ein Sensor anhand der menge an absorbierten Licht kann der Sensor errechnen wieviel porzent des Blutes mit Sauerstoff gedeckt ist (es misst die deckung allgemein und kann häufig nicht unterscheiden welcher stoff auf dem roten Blutkörperchen sitzt)
Hallo Fr. Holzner. Tolle Arbeit und Beiträge. Meine Frage zu diesem: Wann kommt ein sog. Thoraxkompressionssystem (Lucas) zum Einsatz den ich in diesem Beitrag vermisse. Viele Grüße aus dem Süden der Republik (Murnau am Staffelsee)
7:37 Neeeeeein, nicht den Reißverschluss an der Seite schließen!!!! 😂 Kriegst Du von Deinen Kollegen dafür etwa nicht links und rechts eins an die Ohren?? 😉
Stimmt es das der Knochenbohrer extrem schmerzhaft ist wenn er angewendet wird? Wieviel Liter Sauerstoff habt ihr dabei? Sauerstoff wird ja bestimmt nicht pur gegeben oder? Danke für das tolle Video.
Das Bohren an sich ist nicht schmerzhaft. Die Leitung muss danach noch kurz gespült werden, das kann dann sehr schmerzhaft sein. Sauerstoff führen alle RTWs in der Regel zwei 10 Liter und zwei 2 Liter Flaschen mit. Die sind alle in der Regel bei Anbruch bei ca 200 bar, bedeutet dass du 4800 Liter Sauerstoff mitführst, wenn alle noch ungenutzt sind
@@guzzlemydust3932 Der mythos dass es nicht schmerzhaft sei kann ich nicht mehr hören, wenn man es jemals an einem Wachen Patienten benutzt hat weiß man dass die durchaus ganz ordentliche schmerzen haben.
Erstens ist son Teil zu groß und sperrig und zweitens brauchen wir in Situationen, wo man die schleifkorbtrage braucht, sowieso die Hilfe der Feuerwehr
Der knochenbohrer horror. Wenn man bei Bewusstsein ist! Das reinspritzen tut sooo weh! Egal ob Medikamente oder Infusion. Ich habe sooo geschrien. Das sind Schmerzen! Trauma davon erlitten. Im Notfall super Ding, aber sonst Katastrophe!
Unter th-cam.com/video/mi1sh0aO44A/w-d-xo.html wird eher negativ über die hier im Video als "ggf anders gepackt" bezeichneten Unterschiede der Ausstattung mit benötigten Materialien berichtet. Ist das erwähnte Video nun besonders alarmistisch oder gefährden diese kleinen Unterschiede im Stress ggf. eben doch die Versorgungsqualität.
Kannst du da eine Leitlinie oder Studie nennen? Einfach so Behauptungen reinwerfen ist nämlich nicht so dolle Natürlich kann eine Wirbelsäulenfraktur mit einem Spikeboard schienen, man muss nur die maximale liegedauer beachten. Siehe Polytraumaleitlinie
@@PeterNichtlustig0815 dann zeig mir doch mal wo steht, dass das Spineboard per se nicht geeignet ist. Vorallem für eine schnelle Rettung aus schwierigem Gelände, kann es sehr Hilfreich sein. Steht so in der S3 Polytraumaleitlinie. Mir egal ob du es leid bist, wenn du die These in den Raum wirfst, solltest du sie belegen können. Wichtig ist, dass bei einem Spineboard die Liegedauer nicht 30 Minuten überschritten wird. So kann es natürlich in Einzelfällen zu einer Entscheidung gegen das Spineboard kommen. Pauschal das Teil als ungeeignet abzustempeln ist aber nicht, wie Evidenz funktioniert.
@@Axasable Dass das Spineboard ein hervorrangendes Rettungsgerät ist, das stimmt. Aber bei V.a. Wirbelsäulenverletzungen, SHT, Beckenverletzungen und folgender Immobilisation steht es in keiner Art und Weise als Mittel zur Verfügung. Dazu gibt es nur die Vakuummatratze. Sollte der Patient kritisch sein, so kann man ihn ohne (!) Immobilisation transportieren, also auch auf dem Spineboard, dann darf man diese aber nicht Immobilisation nennen. Das ist ungefähr genauso falsch wie "NaCl ist hervorragender Volumenersatz": Falsch.
Hey Caro....jo so ein RTW kommt mir bekannt vor,tolles Video!!!!.....Nur eins muss ich mal los lassen,liebe Caro,es heisst Verbandpäckchen und nicht Verbandspäckchen!!!.....Weil es heisst ja auch nicht Dreieckstuch oder Schamslippen:-)))........Lg
Sehr interessant, Danke für die Einblicke in den 🚑
sehr schön und verständlich erklärt. Super!
Total spannend 👌🏼💯
Danke für deine Arbeit - wieder interessant und charmant 🌞 💐👍
Dankeschön. Immer witzig, wenn man schon vieles aus der krankenpflege kennt
....wieder mal sensationell erklärt, Du solltest die Sendung mit der Maus übernehmen, das würde die Kinder dieser Zeit weiterbringen! ;0)
TOP ERKLÄRT, VORALLEM ANSCHAULICH! 🍀👍🔝
Danke für's erklären und zeigen!
Herzlichen Dank!
Top. Danke für die Infos.
Hallo Doc Caro. Mich würde interessieren, welche persönliche Ausrüstung Sie im Einsatz mitnehmen? Damit meine ich die Rettungsschere, das Rettungsmesser, ggf. Taschenlampe, Holster für weitere Ausrüstung.......
Es wäre schön und wünschenswert, wenn Sie darüber ein kurzes Video machen könnten.
sehr schön
Super😍😍😍
Mega Grüße aus München aus den RD Bereich
Respekt 👌
Mich würde interessieren, wie man quasi von außen die Sauerstoffsättigung messen kann - oder wie "genau" das ist. Also könnte mir das erklären, wenn man Blut entnimmt, aber die Geräte werden ja glaub nur auf den Finger oder so gemacht - also wie die praktisch durch die Haut den Sauerstoffgehalt oder Sättigung feststellen können?
aus einer Seite kommt das Rote licht an der anderen seite ist ein Sensor anhand der menge an absorbierten Licht kann der Sensor errechnen wieviel porzent des Blutes mit Sauerstoff gedeckt ist (es misst die deckung allgemein und kann häufig nicht unterscheiden welcher stoff auf dem roten Blutkörperchen sitzt)
Hallo Doc Caro , bist du schon mal auf einem RTH/ITH mit geflogen und wenn ja wie war es für dich ?? Liebe grüße aus Bayern :-)
würde mich mal auch intressieren gute frage ;D
Hallo Fr. Holzner. Tolle Arbeit und Beiträge. Meine Frage zu diesem: Wann kommt ein sog. Thoraxkompressionssystem (Lucas) zum Einsatz den ich in diesem Beitrag vermisse. Viele Grüße aus dem Süden der Republik (Murnau am Staffelsee)
Ist das ein Fahrtec-RTW?
7:37 Neeeeeein, nicht den Reißverschluss an der Seite schließen!!!! 😂 Kriegst Du von Deinen Kollegen dafür etwa nicht links und rechts eins an die Ohren?? 😉
Stimmt es das der Knochenbohrer extrem schmerzhaft ist wenn er angewendet wird? Wieviel Liter Sauerstoff habt ihr dabei? Sauerstoff wird ja bestimmt nicht pur gegeben oder? Danke für das tolle Video.
Das Bohren an sich ist nicht schmerzhaft. Die Leitung muss danach noch kurz gespült werden, das kann dann sehr schmerzhaft sein.
Sauerstoff führen alle RTWs in der Regel zwei 10 Liter und zwei 2 Liter Flaschen mit. Die sind alle in der Regel bei Anbruch bei ca 200 bar, bedeutet dass du 4800 Liter Sauerstoff mitführst, wenn alle noch ungenutzt sind
Und den Sauerstoff kannst du lediglich dosieren, hier stehen wieder in der Regel mehrere Stufen zwischen 1 und 15 Liter pro Minute zur Verfügung
@@guzzlemydust3932 Der mythos dass es nicht schmerzhaft sei kann ich nicht mehr hören, wenn man es jemals an einem Wachen Patienten benutzt hat weiß man dass die durchaus ganz ordentliche schmerzen haben.
Warum haben RTW's eigentlich nie Schleifkorbtragen an Bord? Die kommt immer von uns 🚒
Erstens ist son Teil zu groß und sperrig und zweitens brauchen wir in Situationen, wo man die schleifkorbtrage braucht, sowieso die Hilfe der Feuerwehr
Schleifkorbtrage =/= Schaufeltrage =/= Spineboard =/= Combicarrier. Das sollte man als FWler wissen.
Die sind für den Rettungsdienst ohne die Feuerwehr nutzlos deshalb reicht es wenn die Feuerwehr diese mit schleppt ;)
Der knochenbohrer horror. Wenn man bei Bewusstsein ist! Das reinspritzen tut sooo weh! Egal ob Medikamente oder Infusion. Ich habe sooo geschrien. Das sind Schmerzen! Trauma davon erlitten. Im Notfall super Ding, aber sonst Katastrophe!
Unter th-cam.com/video/mi1sh0aO44A/w-d-xo.html wird eher negativ über die hier im Video als "ggf anders gepackt" bezeichneten Unterschiede der Ausstattung mit benötigten Materialien berichtet. Ist das erwähnte Video nun besonders alarmistisch oder gefährden diese kleinen Unterschiede im Stress ggf. eben doch die Versorgungsqualität.
Der Akkubohrer vom Baumarkt also auch an Bord #Knochenbohrer 🤣
Wer ist für das Auffüllen von verbrauchtem Material zuständig?
Das Team welches es auch verbraucht hat
4:25 sorry Caro, das Spineboard ist nix für Wirbelsäulenfrakturen, das ist NUR die Vakuummatratze ;)
Kannst du da eine Leitlinie oder Studie nennen?
Einfach so Behauptungen reinwerfen ist nämlich nicht so dolle
Natürlich kann eine Wirbelsäulenfraktur mit einem Spikeboard schienen, man muss nur die maximale liegedauer beachten. Siehe Polytraumaleitlinie
@@Axasable Ich bins irgendwie langsam leid komplett bekannte und evidente Behandlungsmethoden zu beweisen...
Die letztere Aussage ist übrigens falsch.
@@PeterNichtlustig0815 dann zeig mir doch mal wo steht, dass das Spineboard per se nicht geeignet ist. Vorallem für eine schnelle Rettung aus schwierigem Gelände, kann es sehr Hilfreich sein. Steht so in der S3 Polytraumaleitlinie.
Mir egal ob du es leid bist, wenn du die These in den Raum wirfst, solltest du sie belegen können.
Wichtig ist, dass bei einem Spineboard die Liegedauer nicht 30 Minuten überschritten wird.
So kann es natürlich in Einzelfällen zu einer Entscheidung gegen das Spineboard kommen.
Pauschal das Teil als ungeeignet abzustempeln ist aber nicht, wie Evidenz funktioniert.
@@Axasable Dass das Spineboard ein hervorrangendes Rettungsgerät ist, das stimmt. Aber bei V.a. Wirbelsäulenverletzungen, SHT, Beckenverletzungen und folgender Immobilisation steht es in keiner Art und Weise als Mittel zur Verfügung. Dazu gibt es nur die Vakuummatratze.
Sollte der Patient kritisch sein, so kann man ihn ohne (!) Immobilisation transportieren, also auch auf dem Spineboard, dann darf man diese aber nicht Immobilisation nennen. Das ist ungefähr genauso falsch wie "NaCl ist hervorragender Volumenersatz": Falsch.
@@PeterNichtlustig0815 und jetzt bitte die Studie dazu.
Spineboard ist per Definition Inline immobilisierung.
Mach mal nen Kurs junge
Hey Caro....jo so ein RTW kommt mir bekannt vor,tolles Video!!!!.....Nur eins muss ich mal los lassen,liebe Caro,es heisst Verbandpäckchen und nicht Verbandspäckchen!!!.....Weil es heisst ja auch nicht Dreieckstuch oder Schamslippen:-)))........Lg