1965 Ein Tag Bericht aus einem Konzentrationslager 1939 HD
ฝัง
- เผยแพร่เมื่อ 9 ก.พ. 2025
- Ein Tag - Bericht aus einem deutschen Konzentrationslager 1939 ist ein deutscher Fernsehfilm aus dem Jahre 1965 von Egon Monk. Drehbuchautor Gunther R. Lys verarbeitete damit seine eigenen Erfahrungen im KZ Sachsenhausen, wo er bis 1944 einsaß.
www.3sat.de/fi...
Verfügbar weltweit bis: 26.01.2025
de.wikipedia.o...
Handlung:
Bis zu diesem Zeitraum hatten mehr als eine Million Deutsche die Schreckenslager durchlitten. Denn bevor Hitler den Versuch unternehmen konnte, Europa und die Welt zu unterjochen, musste er zunächst die Gegner im eigenen Land vernichten.
Es beginnt an einem frühen Januarmorgen: Neu eingelieferte Häftlinge werden am Tor des Aufbaulagers von den Wachen übernommen. Eine Szene in der Schreibstube, in der Häftlinge arbeiten, macht die Spannungen deutlich, die zwischen den politischen Häftlingen und dem Blockältesten der Strafkompanie bestehen, der wegen krimineller Delikte inhaftiert ist. Der Bericht zeigt, wie der Morgenappell in einem Konzentrationslager verlief.
Danach rücken in Fünferreihen die verschiedenen Arbeitskommandos aus. Die Neuankömmlinge bleiben zurück. Sie werden von den Wachhabenden schikaniert, und sie erleben mit, wie ein während der Nachtstunden in den elektrischen Stacheldraht gelaufener Häftling aus dem Draht geholt und ins Krematorium eingeliefert wird.
Im Mittelpunkt der nun einsetzenden Handlung des Fernsehspiels steht der Befehl der Wachmannschaft an die im Lager zurückgebliebenen Häftlinge, auf dem Appellplatz eine Grube auszuheben. Diese Grube ist 20 Meter lang, drei Meter breit und zwei Meter tief. Niemand weiß, welchem Zweck sie dienen soll. Der Tag vergeht mit weiteren Schikanen und den üblichen Schindereien. Einer der Häftlinge, der an der Grube arbeitete, stirbt. Sein Mithäftling, ein Pfarrer, nimmt sich seiner an und wird dafür vom Rapportführer in die Strafkompanie geschickt.
Zwei der neu eingelieferten Häftlinge müssen den Toten ins Leichenhaus bringen und geraten dabei mit dem kriminellen Blockältesten der Strafkompanie aneinander. Einer der Neuen wird von seinen Mithäftlingen verdächtigt, ein Spitzel zu sein. Er bekommt eine Bewährungsfrist unter den halbtoten Häftlingen zugeteilt, die mit dem Auftrennen von Lumpen und Kleidern der Getöteten beschäftigt werden. Unvermittelt kommt der Befehl, die frisch ausgehobene Grube wieder zuzuschütten. Der Befehl, sie auszuheben, war also ein reiner Akt der Willkür. Abends kehren die Arbeitskommandos zurück. Viele schleppen sich nur mühsam durchs Lagertor.
Die Bilanz des Tages: mehrere "Abgänge", Häftlinge, die die Strapazen, den Hunger und die Spannungen im Lager nicht mehr ertragen haben. Die letzten Bilder des Berichts zeigen den Abendappell, dann begibt sich der Lagerführer zum Abendessen in ein Restaurant der nahe gelegenen Stadt.
Der Fernsehfilm "Ein Tag - Bericht aus einem Konzentrationslager 1939" will an die Opfer erinnern und die Lebenden warnen. Er erhielt 1965, im Jahr der Erstsendung, den Adolf-Grimme-Preis in Silber sowie den Preis der Pressejury beim Adolf-Grimme-Preis, den DAG-Fernsehpreis und eine Auszeichnung durch die Akademie der darstellenden Künste.
Besetzung:
Josef Fröhlich: Hans Neumann
Hartmut Reck: Ernst Springer
Hans Stadtmüller: Ludwig Pfitzner
Heinz Giese: Herrmann, erster Lagerältester
Ernst Ronnecker: Reusch, zweiter Lagerältester
Eberhard Fechner: Mennes
Josef Schaper: Katz
Ernst Jacobi: Pfarrer
Gert Haucke: Obersturmführer Rüttig, Lagerkommandant
Conny Palme: Sturmführer Eichner, Rapportführer
Peter Lehmbrock: erster Blockführer
Herbert Leonhardt: zweiter Blockführer
Günter Langer: dritter Blockführer
Frank Straass: vierter Blockführer
Peter Lakenmacher: SS-Mann Paschke
Willem Fricke: Häftling Nr. 1263
Jochen Schenck: Vorarbeiter Nr. 632
Harald Eggers: Blockältester
Achim Dünnwald: Turmposten
und Gottfried Kramer, Curt Timm, Bruno Vahl-Berg, Reent Reins, Günter Meisner, Ludwig Wühr
Danke schön für das hochladen. Ich habe den Film vor Jahren gesehen und heute habe ich ihn gefunden. Danke Renate 😊
Zitat von Henryk M. Broder: "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid."
Aber Sie möchten jetzt nicht die Zeit von damals mit heute vergleichen?
Ähm, ja ich schau lieber auf die Demos gegen Rechts, da passt es doch fast so wie mit dem Davidstern.
Ausgrenzung 😮
@@Berlin440
Der Zustand Deutschlands ist bedenklich. Jeder, der die Regierung kritisiert, ist heute ein Nazi.
Das liegt an der Politik der letzten 20 Jahre.
In einer funktionierenden Demokratie gibt es keine vom Staat organisierte Demonstrationen, wie das kürzlich der Fall war. Es gibt auch keine «Brandmauern», indem man mit dem politischen Konkurrenten nicht spricht und nicht zusammen arbeitet. Eine von Millionen Bürgern gewählte Partei zu verbieten und die Wähler zu diffamieren, ist zu tiefst undemokratisch. Ebenso undemokratisch ist, eine juristisch korrekte Wahl rückgängig zu machen. Das ist ein Skandal. Aber, in der breiten Masse der Bevölkerung gibt es keinen Aufschrei deswegen. Im Gegenteil, sie schwimmt mit dem Strom. Die Leute demonstrieren regierungstreu gegen rechts und glauben, sie seien die Guten.
@@peterkaiser1483Auf den Punkt gebracht. Dem ist nichts hinzuzufügen. Vermutlich sind wir jetzt "rechtsaußen."
@@Berlin440 aus Berlin kam noch nie wirklich Geistreiches! Liegt am zersetzten Onkel Adi im Trinkwasser!
Broder ist ein selbstverliebter Idiot. Mir sagte mal ein alter Mann vor ca. 30 Jahren "Die paar Nazis am Anfang waren nicht das Problem, es war das Pack." Mal drüber Nachdenken.
Dieser Film ist besser als jede Doku. Danke fürs Zeigen!👍
Immer gerne
@renateheilmann2392 Ein kleines Schmankerl von meiner Seite...Ich war bis vor einigen Jahren beim Kampfmittelräumdienst. Vor ca. 7-8 Jahren waren wir bei Oranienburg im Einsatz. Dort fanden wir eine Kraftstofftonne gefüllt mit diversen Gegenständen eines Oberscharführers! Schulterklappen,Uniformteile,Seife,private Unterlagen u.s.w. Das hatte er damals schnell verschwinden lassen, um es evtl. später wieder nutzen zu können. Der Erhaltungszustand war exzellent! Auf jeden Fall kann man in diesem Film sehr gut erkennen, welchen Stellenwert ein Unteroffizier in einem solchen Lager einnahm! Dieser Mann ist nicht einfach so stiften gegangen!☝️ Ich wünsche noch einen angenehmen Abend!
Danke Renate ⚘Kann erst heute abend schauen.
Daumen schon mal hoch👍🌹
Viel Spaß!
Ich kann es mir garnicht vorstellen, wie schlimm es gewesen sein muss. Ein Urgroßonkel von mir war während dem Krieg für knapp 2 Jahre im KZ. Er kam wieder raus, aber als gebrochener Mensch.
Danke für den film und den ungefähren einblick in diese zeit.
Auf das man nie vergesse.
Nie vergessen reicht nicht.
@@wolfgang4368xDeutsche(Europäer) ausradieren und Bevölkerungsaustausch vorantreiben, das geschieht ja zum schon!
Oder was reicht noch nicht?!
Hallo Renate ,wie real sind diese Szenen, wahrscheinlich noch brutaler.
Richtig real kann man es nicht wiedergeben, dann müßte man einen Horrorfilm drehen, ist leider so.
Lies mal Eugen Kogon "Der SS-Staat - Das System der deutschen KL" oder Anja Lundholm "Das Höllentor".
Es gibt einen russischen Spielfilm "Komm und sieh" hier auf yt, in dem ein "Vergeltungs-Einsatz" in einem belaruss. Dorf gezeigt wid, der Regisseur war um Authenzität bemüht, allerdings sind die Szenen sehr grausam und schonungslos.
Da ist mir dieser Film, in dem Gewalt "nur" aus Schlägen und Drangsalierungen besteht, eigtl. lieber.
Aber wie gesagt, der o. g. Film ist sehenswert. LG.
@@vivian0001 Danke , der russische Film ist wirklich sehr Brutal.
Lesen Sie Eugen Kogons "Der SS-Staat - das System der deutschen Konzentrationslager".
Dem Grauen ausgeliefert...entsetzlich. Auch dieses Grauen fing mit Ausgrenzung an...
Lass deine Politik da raus, is ein Spielfilm und kein Lehrfilm! Spielst gerade auf Potsdam an richtig? Dann hör mal zu was die von Correctiv gesagt hat, Deportation wurde von denen gar nicht erwähnt sondern wurde von der Presse erfunden! War ein gefundenes Fressen weil die gleich an die Wannsee Konferenz eine Verbindung herstellen wollten! Ausserdem is das ein ganz normales Hotel. Remigration gab es schon immer machen viele Länder.
@user-pg1uy9dt3zund wer legt fest, ob die Ausgrenzung richtig oder falsch ist? Unsere jetzige, ach so tolle, Regierung?
@rideandsmile822
vor 1 Minute (bearbeitet)
Ausgrenzung ist per se nix falsches, ich halte AFD-Affen, Erdogan-Putin-Fans und Ostdeutsche von mir fern. Das erhöht die Lebensqualität und schont die geistige Gesundheit.. Gruß aus NRW von einem Deutsch/Portugiesen.
@@apl3770 Und warum werden "Kopftuchmädchen" in einem Atemzug mit "alimentierten Messermännern" aufgezählt?
Wer grenzt heute denn wen aus?
Danke fur das Hochladen sehr intressant
❤❤❤. Und gruselig . Was müßten unseren Vorfahren ertragen ! ❤❤❤
Interessant❤Danke
Große Handwerkskunst. Es wird einem eine ungefähre Ahnung vermittelt. Sehr atmosphärisch. Alles stilecht. Sehr deutsch. Solche Gesichter gibts gar nicht mehr. Dachau 1939 - noch wirkt es hausgemacht. Im großen Maßstab kann man es heute in Gaza bewundern. Und keinen interessiert's. Ja, es fängt mit der Ausgrenzung an. Das geht ganz schnell. Praktisch über Nacht. Ich hab's mit Schrecken bei CORONA gesehen. Wahrlich, wir sind dieselben geblieben. Grüße aus dem südlichen Tirol!
Grüße aus dem nördlichen DEUTSCHLAND Hamburg
@@renateheilmann2392Vielen Dank für das Verständnis. Hier treffen sich annähernd der südlichste und der nördlichste Pol.
Sie haben wohl eine Impfung zuviel intus?
Viele sagen man könne das nicht mit der Corona-Zeit vergleichen! Ich denke aber es sind die selben Mechanismen! Viele scheinen schon vergessen zu haben, dass die UI keine Restaurants, Kinos, Theatervorstellungen etc. besuchen durften und man sogar überlegte ihnen das Betreten der Supermärkte zu verbieten!
Wenn nicht das Ausland die Maßahmen viel früher beendet hätte und dort auch massiv demonstriert wurde(was unsere Medien nicht berichteten , sondern uns fortwähred anlogen), was wäre dann wohl mit den UI geschehen? Man wagt es sich nicht auszumalen !
...dem ist nichts hinzuzufügen.
Gert Haucke. Damals noch sehr jung der Mopsliebhaber. Mittlerweile auch verstorben. 1929- 2008
Papa, Charly hat gesagt.
Die Bertinis.
Excellent movie.
Thanks 👍 dear
Diese alten schwarz/weiß Filme kommen am authentischsten rüber.
Den habe ich gesucht, vielen lieben Dank
Wenn jedes Volk in seiner angestammten Heimat leben würde und nicht stur auf Boden eines anderen Volkes sich breitmachen und abkapseln würde , obwohl sie merken dass sie nicht Kulturell Religiös vom Lebensstil nicht dazu gehören, gäbe es kein Ärger wegen Migration
Dem möchte ich zustimmen.
Ja, dann gäbe es Homo Sapiens ausschließlich in Ostafrika. Wir alle haben einen "Migrationshintergrund".
Das ist hoffentlich nicht die Erkenntnis, die Du aus diesem Film gezogen hast...
Migration entsteht durch finanzielle Situationen der Armut und durch politisch Andersdenkender gegenüber den momentanen Machthabern. Not ,Elend Versklavung der Wunsch nach einem besseren Leben und die Hoffnung für die Nachkommen dieser Menschen auf Verbesserungen.
Das war eine schlimme Zeit. Es kann jederzeit wieder passieren.
Nein, bei uns nie mehr
@frankbrendel1239 Auch du fickst und vögelst dein Hirn ohne Ende ab, wenn du dir deinen Lügenschwachsinn durch dein Hirn jagst.
Aber der Vorname Frank ist ja bekannt ein Vorname, den viele überzeugte Nazis haben, die alle keine Nazis sein wollen.
Sind im Begriff diese Zeit zu wiederholen, nur subtiler.
Ach du Elend, geht jetzt das geistige Selbstbefriedigen auf die eigenen Einbildungen wieder los, dass die Ampel sowas mit der Bevölkerung vorhat ??
@frankbrendel1239 Okay, wir halten fest: Du hast nicht die geringste Ahnung, was das III. Reich war. Anders ist dein Vergleich mit einer Bundesregierung, die nach deutschem Recht demokratisch gewählt wurde and ebenso agiert, nicht zu erklären.
Das ist kaum auszuhalten.
Habe den Bericht seinerzeit als junger Kerl gesehen und jetzt als alter Kerl berührt es mich wesentlich mehr. Heute werden die Ladendiebe hofiert und damals? Das sollte dennen mal zeigen.
Diese Geschichte Kann wieder Geschehen.
Dann das glaube ich nicht😮😮
Parallelen zu heute sind nicht zu verkennen.Geschichte wiederholt sich bekanntlich und neue Lager sind schnell errichtet.
Ja Geschichte wiederholt,aber nicht in der Weise wie du das darstellst !
Ach? Du hast ja eine blühende Fantasie. Oder hast du einfach nur Spaß daran, dich als Opfer zu gerieren, weil deine täglichen rechtsextremen Tiraden nicht unwidersprochen beiben und das als "Unterdrückung" ansiehst? Von wegen, "das wird man ja weohl noch sagen dürfen!"?
Wenn man das schon weiss, muss man schnell reagieren und nach Hause in die Heimat ausreisen. Fühlt man sich dort nicht an wohlsten als in einem fremden Staat?
Das Grausame ist die Banalitaet des Mordens.
"İnteressanter" ist doch, wie sich die verschiedenen "Gruppen" der
İnsassen, aber auch die Kapos gegenüber ihrer Gruppen verhalten, so daß quasi das Konzentrationslager
fast von alleine laueft...
🇨🇵 😱
Quel cauchemar vivant 😢 !!
C´est vrai et les conditions dans les prisons de guyane n´etaient pas plus meilleurs.
Bemerkenswerter Film aus den 60er Jahren. Erschreckend ein grosser Teil der Kommentare, die vermuten lassen welch Geistes Kind die Verfasser sind. Es zeichnen sich hier in Deutschland Dinge ab, die nichts Gutes ahnen lassen. Hoffentlich kriegen wir diesmal die Kurve.....
Danke!!
The US economy is doing so well because of all the wars.
Mein grossonkel war dort Häftling von 39 bis 45. Wurde ein halbes Jahr vor Kriegsende dort ermordet. Er war Deutscher und war in eine Tschechin verliebt. Das war sein 'verbrechen'
Ja ich finde es zutiefst befremdlich, daß immer einzigvund allein den Juden gedacht wird....die vielen Deutschen die dort gestorben sind, an die denkt keiner.....
Wenn der Raportführer der Kaduk sein soll, dann Respekt an den Schauspieler. Er klingt haargenau so 😂
Er wa in Auschwitz und nicht in Sachsenhausen
Bin überrascht das Topf & Söhne erwähnt wurden. Topf & Söhne - Die Ofenbauer von Auschwitz
Erstaunlich wenig kommentiert
Weil es nachgemachter Käse ist
@@Orgelfan62 Sei froh, dass du das Original nicht erleben darfst
das ist als SPIELFILM zu verstehen
@@ralle3329 kommt nie wieder
@@alex52741 das Thema ist für mich durch
Ich möchte den Film...Es geschah am helllichten Tage... sehen
Es geschah am helllichten Tag...Habe ich schonmal reingestelt wurde aber GESPERRT. warum auch immer.
@@renateheilmann2392 TH-cam verkommt immer mehr zu einem *Sperr- und Zensur-Medium* 😢
googeln macht es möglich.
th-cam.com/video/fwxoIPnQXMQ/w-d-xo.html
Danke
danke.
mit bayrische schauspieler und deutsche ..einige alte gesichter gesehen ..über die schlimme zeit vor 80.jahren
Bitter.
Ein MG wird nicht gespannt es wird durchgeladen gesichert oder entsichert nur so nebenbei !
Wie heißt eigentlich der komische Griff an der rechten Seite? Spannschieber?...oh.....Übrigens kann das MG 42 und bauverwandte Varianten nur im gespannten Zustand gesichert werden, indem der Spannschieber wieder ganz nach vorne geschoben wird und der Spanngriff dann einklappt.......:)
Wieder was gelernt...;)
@@mikeromney4712 Den komischen Griff wie Sie es nennen war oder ist immer noch der Durchlader , durch zurückziehen von diesem ist das MG gespannt und Feuerbereit. Die Sicherung dazu kann in jedem Zustand ausgeführt werden.
M.b.G.
Heinz
@@heinzdauer9487 Ich wiederspreche energisch....^^
Nee, im Ernst, du kannst bei analtenden Unglauben gerne die Bestandsteilliste auf Wikipedia, oder sonstwo durchgehen und wirst immer den Spannschieber und den Spanngriff finden. Beim Nachhintenziehen in die 2. Raste spannt der Spannschieber die Schliessfeder, beim Nachvorneschieben in die 1. Raste wird die Feder arretiert und gesichert, der Spanngriff klappt ein. Wird der Spannschieber ganz nach vorne geschoben (nachdem er einmal ganz hinten war) ist das MG bereit zum Abschlag bzw. Feuern, sodenn sich eine Patrone bei geschlossenem Deckel in der Aufnahme befindet. Es gibt keinen Sicherungsflügel o.ä. wie bei einem Sturmgewehr etc. ebendso keine Einstellung für Einzelfeuer, oder Burst. Sicherlich läßt sich über den Terminus des "Spannes" bzw. des "Durchladens" streiten....Bei uns hieß es "Fertigladen! Auf erkannte Ziele - Feuer frei!", bzw. "MG im schussbereiten Zustand übergeben".....oder auch beim Auseinandernehmen: "Erst der Spannschieber, dann der Verschluss, weil ich sonst laufen muss."....^^
edit: Was heißt eigentlich M.b.G. - mit brutalen Grüßen?....^^
@@heinzdauer9487 Ich vertrau mal darauf daß das in einem Film 20 Jahre nach dem 2.WK richtig ausgedrückt wird. Zumindest im damaligen Militärjargon.
Das Teil nennt sich Spannschieber. Zitat Bundeswehr: "Der Spannschieber dient zum Spannen der Waffe. Beim Zurückziehen des Spannschiebers wird die Schließfeder gespannt und der Verschluss nach hinten geführt bis er vom Abzugshebel gefangen wird." "Durchladen" bei Waffen ohne Magazin, ist klar. 😂
👍⭐⭐⭐
⭐⭐⭐
Die tragen die Pistolen auf der Falschen Seite!
Und wen?
Warum muss man sowas noch zeigen?
Damit Sie sich schämen.
Damit du vielleicht eines Tages solche fragen nicht mehr stellst. Da du die Zeit 1933-1945 verstanden hast. Und die Heutigen Politischen Anfängen vielleicht begreifst.
@@Heiko-or5qi Wenn du dich schämst bei solchen Filmen, scheinst du Zeit 1933-1945 nicht verstanden zu haben.
@@215under Es muß auch mal Schluß sein mit dem Schuldkult.
Die Unruhestifter sind heuer Grüne, Linke und die Antifa.
@215under Schön, daß Sie sie verstanden haben.
Vielleicht sind Sie sogar dabeigewesen?
Hoffentlich auf der richtigen Seite.
Es passiert grad genau das selbe
Wer hat Schult, wem ist sie anzulasten?
Wo?
Was genau passiert angeblich wo?
Ach? Wo sind sie denn, die neuen Konzentrationslager in Deutschland? Die mit Stacheldraht, Wachtürmen und Maschinengewehren? Mit Wärtern, die täglich aus lauter Lust und Willkür Menschen ermorden? Wo??? Nicht enfach dein blödes rechtes Maul aufreißen und Schwachsinn behaupten, sondern konkret antworten? Also: Wo?
@@ourrights6712 "Wir bauen hier jeden um" Rapportführer(im film ab 35:52min) Das geschieht seit mindestens 20 jahren weltweit. Mittels Digitaltechnologie und Nanotechnologie. Mit letzterem wird alles organische leben auf diesem planeten angereichert. "For the greater good." Jeder mensch hat inzwischen einen prozentsatz Nanotech im körper. Die endlösung heißt offiziell Biodigital Convergence. Führend darin sind die regierungen von Canada und Israel. Die EU versucht da schrittzuhalten mit Graphene Flagship.
lach Nummer ...mg 3 in Verkleidung ...posten ohne Stahlhelm ....39 passt nicht zu dargestellten Zeitraum ....
Köszönöm a filmet😅
So tickt nur ein echter Deutscher!
1939! Und dann ein MG 42 in Turm!! HALLO!
Bist ja ein ganz Schlauer. Deswegen haben die doch die Rohrblende drumgewickelt, um es älter aussehen zu lassen. Ein MG 34 war wohl nicht mehr verfügbar.
@@dankwartdenkhardt5714soll ein MG 08/15 sein
Ja die sprechen alle bayrisch
Na klar, auch Hitler sprach boarisch...
guter Film, und heftige Vorgehensweise damals. Ich bin froh das ich das nicht miterleben darf. Ich wäre schon zu Anfang regelrechtes Fallobst und ginge kaputt und ein.
Ich liebe die alte Zeit 😂
So ein Käse...
Quatsch.
Ein so massenhaftes grausames Verbrechen als Quatsch abzutun, dazu braucht man nicht viel Gehirnmasse!
SCHÖN WÄRE ES, aber leider bittere Wahrheit.
Bitte wählt alles, aber nicht die AFD!
Besser doch um sowas zu verhindern
@@Lemmi7810 Wie war das noch mit dem Fliegenschiss und so?
@@jamesirbensonmum3514 Gauland hatte die über tausendjährige Geschichte der Deutschen mit den 12 unglückseligen Jahren ins Verhältnis gesetzt. Nachdem diese Unklarheit beseitigt ist, bleibt jedoch noch eine weitere: Bist du wirklich so kernbehindert das nicht zu verstehen, oder verstehst du diese absolut legitime Aussage absichtlich falsch, um dein Narrativ mit einer Lüge zu stützen?
Soso.....wählen wir also lieber diejenigen, die Wahlen rückgängig machen, die die Gesellschaft gegeneinander aufhetzt, die offen Zensur fordern, die den hart erarbeiteten Wohlstand vernichten, die Lügen verbreiten um die politische Opposition zu verbieten (übrigens ist das die Definition von Faschismus), die das Recht auf körperliche Unversehrtheit in Frage stellten, deren weisungsgebundener Verfassungsschutz "...nicht alleine verantwortlich ist die Umfragewerte der AfD unten zuhalten..." und die uns munter in Kriege mit rein ziehen (habe ich noch etwas vergessen?) - auf das in einer unipolaren Weltordnung einige wenige Autokraten mit ihren Systemlingen und Handlangern über die Masse der total überwachten Menschheit herrschen können?
Leute wie du, die jeder noch so plumpen Lüge der Mächtigen aufsitzen und gegen Selbsterkenntnis und Wahrheit kämpfen, sind und waren das Problem und die Ursache das dieser Film überhaupt gedreht werden musste.....Du bist der fanatische Scherge des Systems, der kein Deut besser ist als diejenigen, die damals jubelnd klatschten, als die ersten Kommunisten und Sozialdemokraten in die Lager kamen....
Falls ich deine Aufmerksamkeitsspanne noch ewas belasten und dir einen Vorschlag unterbreiten darf: Verbreitere die Auswahl deiner Informationsquellen und lies doch auch einfach mal das Programm der AfD.....du wirst vermutlich staunen, wer eigentlich die wahren Feinde der Demokratie sind und wer augenscheinlich noch viel dreister, als damals die Nazis, das deutsche Volk belügt......
Also ich wähle AFD und nur AFD
Schwachsinn
Drei deutsche Mörder. Aufzeichnungen über die Banalität des Bösen mal auf TH-cam schauen....😉
wers glaubt .....:-/