Auf Hans Frage zur integrierten Penetrationstestung fand ich die Antwort zu lapidar. Nach dem 3c38 Vortrag zur ePA habe ich mich erstmal gegen die ePA entschieden. Der ccc hat nur externe Angriffe im Ehrenamt getestet und leider viele Erfolge erzielt. Ein Angriff von intern wurde nicht vom ccc durchgeführt. Mir ist die ePA aktuell zu unsicher.
Jap, kann auch jedem den Talk auf dem 38c3 empfehlen. Denke mir bei Lauterbachs Aussagen zum ccc an einer Stelle auch, ja schön dass der ccc das freiwillig macht, aber Gematik, BSI und co bekommen doch Kohle dafür diesen Job zu machen, oder?
Wer sich selbstständig aus verschiedenen Quellen ein Meinung bildet, kann eigentlich nur zu der Feststellung kommen, zu unsicher und welchen Nutzen bringt es tatsächlich für mich Patienten.
10:46 Völlig richtig Herr Lauterbach. Wir behandeln die Patienten deutlich schlechter, als wir könnten. Aber woran liegt das denn genau? Nur an der epa? LOL .. natürlich nicht. Das liegt an der Privatisierung. Private Krankenkassen, private Krankenhäuser,…
Also wegen mir dürft ihr den CCC auch gerne dafür bezahlen. Momentan macht der das ehrenamtlich. Achso und bei der Gelegenheit könntet ihr ihn bitte auch dafür bezahlen: über 100 Einzellösungen von über 100 Krankenkassen mit jeweils zwei Apps testen und auf Datenschutz prüfen. Danke!
Endlich. Hätte es die ePA schon vor sieben Jahren gegeben, wäre uns Angehörigen mit unserem kranken Vater viel Mühe und Sorgen erspart geblieben. Wechselnde Krankenhäuser in unterschiedlichen Bundesländern, eine Vielzahl an Behandlungen und zum Schluss verschiedene Pflege- und Rehaeinrichtungen haben einen Wust an Informationen erzeugt, hinter denen wir hinterherlaufen mussten. Ich selbst werde daher auf keinen Fall meiner Einwilligung widersprechen.
Herr Baas erzählt, dass der Patient die Hoheit über seine Daten haben soll, um dann später rauszuhauen, dass die Krankenkassen gerne Zugriff darauf hätten. Spätestens da stand für mich fest, zu widersprechen. Wenigstens hat Lauterbach das verneint, aber fragt sich wie lange noch ...
auch wenn eine funktionierende EPA echt nützlich und hilfreich wäre, habe ich gegenüber der Krankenkasse widersprochen. Ich nutze die erst wenn Gesetzgeber und Gematik ein sicheres und vertrauenswürdiges Tool zur Verfügung stellen, sowie die Daten, die an Forschungsinstitute und Andere gehen sollen/dürfen wirklich anonymisiert und nicht nur pseudonomisiert werden...
Wenn der CCC externe Angriffe erfolgreich darstellen konnte, und die Akten jetzt schon befüllt werden, die Probleme abe erst zum Rollout beseitigt werden, sind die Datenbestände doch (mindestens) bis dahin unzureichend gesichert abgreifbar?!
Kann sein, muss aber nicht. Man kann Schnittstellen und Datenbanken unterschiedlich einrichten/realisieren und es könnte sein, dass Datenbestände, die jetzt gespeichert werden, von außen gar nicht erst abgefragt werden können.
Mit der EPA 3.0 wird es unsicher bleiben, dass Konzept an sich bietet keine Sicherheit. Man müsste erst ein neues Konzept entwickeln, damit Sicherheit möglich ist. Ich denke, man muss sich damit abfinden, dass die Daten in den Händen der Hacker sind, wenn man dieser zustimmt.
~15:45 Die "ePA mit der wir jetzt starten"? Äh, nein, die ePA gibts seit dem 1. Juli 2021 für alle gesetzliche Versicherten als Opt-in, nur gibt es quasi keine Praxen die sie verwenden konnten und die Weiterentwicklung hat unglaublich gelahmt. Warum sollte das Tempo jetzt plötzlich besser werden? Ironischerweise hat die ePA 3.0 sogar weniger Funktionen als die ePA 2.0
Das Problem, über das heute niemand spricht, besteht darin, dass die Ärzte immer schlechter ausgebildet sind, immer weniger auf die Behandlung von Patienten spezialisiert sind und immer stärker darauf trainiert werden, Medikamente zu verkaufen und Patienten zu Operationen und der Einnahme von Medikamenten zu raten. Die aktuelle Medizin hat also nichts mehr mit Gesundheit oder Heilung zu tun, sondern ist zu einer Form der Unterstützung der Pharmaindustrie geworden, die sämtliche Gesundheitsgelder aus den Haushalten saugt und den Bürgern die notwendigen Leistungen nicht mehr zur Verfügung stellt. Wussten Sie, dass ein Krebspatient in 3 Monaten einen Termin für eine CT-Untersuchung erhält? Und dass ein Patient mit Suizidsymptomen in 6 Monaten einen Termin bekommt? Und viele mehr. Wussten Sie, dass Krankenhäuser an Patienten Versuche mit Medikamenten durchführen, die noch nicht zugelassen sind? Und das alles nur, damit die Pharmaindustrie Geld aus dem Gesundheitsbudget saugen kann. Wir zahlen jahrelang monatlich Hunderte von Euro, und wenn wir ins Krankenhaus kommen, ist die Leistung mangelhaft und die Professionalität des Personals unzureichend. Ist Ihnen bewusst, dass die gegenwärtige Medizin auf dem völlig falschen Weg ist? Wussten Sie, dass viele Krankheiten durch eine frühzeitige Aufklärung vermieden werden können? Die derzeitigen Ministerien haben sich in Mechanismen verwandelt, die die Geschäfte von Mafia-Unternehmen, Vermittler zwischen Unternehmen und Haushaltsgeldern aufrechterhalten. Leider lieben diese Unternehmen nicht die Menschen, sondern nur das Geld, das sie von uns wollen. Diese beklagenswerte Situation ist darauf zurückzuführen, dass die Mitglieder der politischen Parteien andere Absichten verfolgen als das Wohl der Bevölkerung. Der Staat muss aus Mitarbeitern bestehen, die einen beruflichen Lebenslauf, einen moralischen Lebenslauf und ein Projekt mit der Vision vorlegen, die Institution, in der sie arbeiten werden, zu verbessern. Nur so können wir Deutschland, Europa und den gesamten Planeten erneuern. Die Parteien sind nichts weiter als eine Ansammlung von Versagern.
Mal ganz ab von den Sicherheitsfragen der ePA. Warum gibts die eigentlich im Opt-Out und den Organspendeausweis nicht, wenn’s doch um Leben retten geht. Wenn der Bürger fähig genug ist aufgrund von Bedenken der ePa zu widersprechen dann kann er es wohl auch wo anders.
Lebensrettender Zugriff bedeutet also gerade keine sichere Verschlüsselung die auf den Patienten zum Zugriff angewiesen ist, sondern dass Dritte grundsätzlich immer zugreifen können und nur durch Verwaltungsregeln(bürokratisch wie it-administrativ) daran gehindert werden. Das wird natürlich niiieeee jemand ausnutzen, wenn der Datenbestand doch Milliarden Wert sein soll.
Ich frage mich ernsthaft, wie konnten wir in der Vergangenheit überhaupt Überleben ? Freilich und ich bin zum Arzt gegangen, wenn ich tatsächlich Krank war und dann hat der Arzt mich untersucht.
Für das Krankenhaus muss man derzeit viel Papier ausfüllen. Doch man merkt oft, da hat gar keiner drauf geguckt. Leider muss bei der ePA auch nach Ifos gesucht werden, und wer macht das schon?
ja. zum beispiel den unterschied zwischen "legislaturperiode" ( die mit der konstituierenden sitzung des neugewählten bundestags beginnt, diese muß innerhalb von 30 Tagen nach der Wahl stattfinden) ) und dem amtsantritt einer neuen regierung (die, je nach verlauf von koalitionsverhandlungen, wochen oder monate später erfolgen kann). bis dahin bleibt die bisherige bundesregierung geschäftsführend im amt.
die meisten Privatversicherten haben noch keinen Zugang zur TI, weil sie keine eGKs haben. Erst mit GesundheitsID und TI2.0 können die privaten vollumfänglich TI-Dienste nutzen
Wieso? Du bist doch auch bei TH-cam. Deine Daten werden also eh schon verkauft. Und die Experimente über deinen Computer und deinem Handy passieren ja auch schon. 8D
Ich finde es paradox und makaber, dass der Datenschutz auf den wir hier in Deutschland immer wieder hinweisen auch immer wieder so leicht geknackt werden kann. Warum ist man nicht vorher darauf gekommen ein sicheres Datenschutzsystem zu installieren. Wenn die sensiblen Daten erstmal unterwegs sind, was dann?!
meine EPA hat immer funktioniert heute habe ich das Update auf 3.0 gemacht von der IKK Classic EPA Seit dem wird mir nach der Anmeldung Angezeigt Konto nicht gefundrn für die versicherungsnummer Wurde kein Konto Gefunden.
@@timoshkar2782die IKK sagt es handelt sich um ein Fehler weil die EPA 3.0 eine neue EPA ist und die daten erst Neu angelegt werden muss im system auf die neue epa angeblich Arbeitet die Technik an den Fehler es läuft nach der umstellung auf die neue Epa APP nicht alles Rund
38:23 Huch, plötzlich haben wir Vorbilder aus den nördlichen Staaten? Wie war es denn bei Corinna und Schweden- wie wurden die verteufelt für Deren Strategie - und plötzlich Vorbild, bei dem wir uns etwas abschauen können. 😉😉
was ist denn das für eine argumentation? weil maßnahmen eines staates in einem bestimmten sektor kritisiert werden, wäre es unmöglich, dass maßnahmen desselben staates in einem anderen sektor vorbildlich sein könnten ? dass ist ungefähr so wie die behauptung: "an dieser schule ist der sportunterricht schlecht - deswegen kann weder mathe noch kunst an dieser schule gut sein". im grunde ist das eine eigene variante von kollektivschuld, oder auch "sippenhaftung" die hier zum ausdruck kommt.
😢Ab 39:10 Wer bestimmt vorab, das eine Behandlung eines Krebspatienten aussichtslos und damit, man entschuldige den Ausdruck, unrentabel ist? Der Versuch ist es doch allemal Wert.
Sorry, dass ich kein besseres Medium gefunden hab, um meinem Unwillen Ausdruck zu geben, aber das ist sowas wie ein „inhärentes Problem“ .. Warum spricht kaum jemand über die Tatsache, dass sogenannte „Nachrichten“ von „Welt“ „Phoenix“ etc. Standardmäßig nicht kommentierbar sind .. Für mich gefühlt, „friss oder stirb“ , langsam hab ich so einen Hals darüber, dass ich 🤮könnte .. bitte, dass jemand das mal thematisiert .. WTF 😬
du meckerst auch mit dem postboten wenn dir der steuerbescheid nicht gefällt, was? wende dich an die ministerien oder deine abgeordneten, wenn das anliegen wichtig ist
@@maxkopfraum falls es Dir entgangen ist, ich hab über das Verhalten von deutschen Nachrichten im Netz gesprochen … und nicht über etwas, an dem Politiker maßgeblich mit entscheiden. Mit meinem Briefträger bin ich schon aus Prinzip freundlich …
Wofür gab es eigentlich mal die ärztliche Schweigepflicht? Scheint ja gerade komplett weggefallen zu sein. Natürlich nur, um im Notfall Leben zu retten versteht sich
Schön soviel vom CCC zuhören. TK CEO redet leider mit Faktor 2.0. Das ist hier nicht nötig. Seine Klarheit und die Einschätzung sind valide, daher wäre Faktor minus 1.0 hier passend und integer gewesen.
ist ja euer gutes recht. dass die vertreter der behandelnden ärzteschaft (bei richtiger anwendung) durchaus beschrieben haben, welche möglichkeiten zur verbesserten behandlung sie sehen, interessiert dich nicht?
Traurig, das/ das Land, welches einmal viele bedeutende Erfinder hervorgebracht hat sowas von technikfeindlich und ängstlich gegenüber jeglicher Neuerung geworden ist. Risiken gibt‘s immer, auch mit den alten Mitteln. Einfach mal die Chancen erkennen wäre schön…
Traurig, dass das Land, welches einmal viele bedeutende Erfinder hervorgebracht hat sowas von technikfeindlich und ängstlich gegenüber jeglicher Neuerung geworden ist. Risiken gibt‘s immer, auch mit den alten Mitteln. Einfach mal die Chancen erkennen wäre schön…
Naja, Sicherheit sollte bei solch intimen Daten kein kann Kriterium sein, sondern ein Muss. Das steigert die Akzeptanz und folglich auch den Erfolg. Also Chancen klar, aber auch Risiken.
Uuahh!!, Karl Lauterberach seine Ex-Frau vor Gericht - den Eindruck gehabt zu haben, dass Geld und Karriere für Lauterbach am wichtigsten seien. - Sie hoffte, dass er kein Minister wird, da er ihrer Meinung nach der Verantwortung nicht gerecht werden würde. - Sie kritisierte die Diskrepanz zwischen seinem öffentlichen Auftreten und seinem privaten Verhalten. Es gab einen langjährigen Rechtsstreit um Unterhaltszahlungen für die gemeinsamen Kinder, 2013.
und was hat das alles mit dem thema epa zu tun? überhaupt nichts. solche posts schaden in erster linie denjenigen, die sachlich begründete kritik an dem projekt vorzubringen versuchen.
@@hansj.8091 "Das Private ist Politisch". Checke man besser - war seit Corona nicht mehr in der Öffentlichkeit, liefert was ab, was offenbar nicht gerade die geringen Sicherheitsmängel, weil was, wieder Gesprächsstoff sein will? Checke man besser. Und weil das: Eine hochsensibler Bereich.
@@Susanne-B. ich kenne die beseutung von " auch das private ist politisch" ziemlich gut. es bedeutet aber eben nicht das, was du hier zu suggerieren versuchst. (mal abgesehen davon, dass bei dir das wichtige "auch" unter den tisch fällt) die politische bedeutung des privaten ist auf zwei ebenen denkbar a.) wo das private normen und werte erkennen läßt, die auf politische positionen der person hinweisen, b.) wenn konkretes handeln im privaten bereich im expliziten widerspruch stehen zur politischen funktion, die diese person innehat. keine dieser beiden optionen treffen für deinen post zu. es ist einfach der versuch einer diskreditierung eines politischen funktionsträgers durch zitate aus familiären konflikten, die mit dem politischen amt nichs tun tun haben.
Auf Hans Frage zur integrierten Penetrationstestung fand ich die Antwort zu lapidar. Nach dem 3c38 Vortrag zur ePA habe ich mich erstmal gegen die ePA entschieden. Der ccc hat nur externe Angriffe im Ehrenamt getestet und leider viele Erfolge erzielt. Ein Angriff von intern wurde nicht vom ccc durchgeführt. Mir ist die ePA aktuell zu unsicher.
Jap, kann auch jedem den Talk auf dem 38c3 empfehlen. Denke mir bei Lauterbachs Aussagen zum ccc an einer Stelle auch, ja schön dass der ccc das freiwillig macht, aber Gematik, BSI und co bekommen doch Kohle dafür diesen Job zu machen, oder?
Ich hab der EPA auch wegen dem CCC widersprochen viel zu unsicher
Wer sich selbstständig aus verschiedenen Quellen ein Meinung bildet, kann eigentlich nur zu der Feststellung kommen, zu unsicher und welchen Nutzen bringt es tatsächlich für mich Patienten.
10:46
Völlig richtig Herr Lauterbach.
Wir behandeln die Patienten deutlich schlechter, als wir könnten.
Aber woran liegt das denn genau? Nur an der epa?
LOL .. natürlich nicht.
Das liegt an der Privatisierung.
Private Krankenkassen, private Krankenhäuser,…
Also wegen mir dürft ihr den CCC auch gerne dafür bezahlen. Momentan macht der das ehrenamtlich. Achso und bei der Gelegenheit könntet ihr ihn bitte auch dafür bezahlen: über 100 Einzellösungen von über 100 Krankenkassen mit jeweils zwei Apps testen und auf Datenschutz prüfen. Danke!
Gut dass ich schon widersprochen habe!
Die ePA ist sicher werden wir mal in eine Reihe stellen mit "die Rente ist sicher."
Endlich. Hätte es die ePA schon vor sieben Jahren gegeben, wäre uns Angehörigen mit unserem kranken Vater viel Mühe und Sorgen erspart geblieben. Wechselnde Krankenhäuser in unterschiedlichen Bundesländern, eine Vielzahl an Behandlungen und zum Schluss verschiedene Pflege- und Rehaeinrichtungen haben einen Wust an Informationen erzeugt, hinter denen wir hinterherlaufen mussten. Ich selbst werde daher auf keinen Fall meiner Einwilligung widersprechen.
Herr Baas erzählt, dass der Patient die Hoheit über seine Daten haben soll, um dann später
rauszuhauen, dass die Krankenkassen gerne Zugriff darauf hätten. Spätestens da stand für mich fest, zu widersprechen. Wenigstens hat Lauterbach das verneint, aber fragt sich wie lange noch ...
auch wenn eine funktionierende EPA echt nützlich und hilfreich wäre, habe ich gegenüber der Krankenkasse widersprochen.
Ich nutze die erst wenn Gesetzgeber und Gematik ein sicheres und vertrauenswürdiges Tool zur Verfügung stellen, sowie die Daten, die an Forschungsinstitute und Andere gehen sollen/dürfen wirklich anonymisiert und nicht nur pseudonomisiert werden...
Wenn der CCC externe Angriffe erfolgreich darstellen konnte, und die Akten jetzt schon befüllt werden, die Probleme abe erst zum Rollout beseitigt werden, sind die Datenbestände doch (mindestens) bis dahin unzureichend gesichert abgreifbar?!
Kann sein, muss aber nicht. Man kann Schnittstellen und Datenbanken unterschiedlich einrichten/realisieren und es könnte sein, dass Datenbestände, die jetzt gespeichert werden, von außen gar nicht erst abgefragt werden können.
Mit der EPA 3.0 wird es unsicher bleiben, dass Konzept an sich bietet keine Sicherheit. Man müsste erst ein neues Konzept entwickeln, damit Sicherheit möglich ist. Ich denke, man muss sich damit abfinden, dass die Daten in den Händen der Hacker sind, wenn man dieser zustimmt.
Die Ablehner haben die 5%-Hürde geknackt:) Ich wollte es mir auf jeden Fall mal anhören, vielen Dank!!
Ich traue dem ganzen noch nicht so wirklich, schließlich sind wir hier noch immer in Deutschland.
~15:45
Die "ePA mit der wir jetzt starten"? Äh, nein, die ePA gibts seit dem 1. Juli 2021 für alle gesetzliche Versicherten als Opt-in, nur gibt es quasi keine Praxen die sie verwenden konnten und die Weiterentwicklung hat unglaublich gelahmt. Warum sollte das Tempo jetzt plötzlich besser werden?
Ironischerweise hat die ePA 3.0 sogar weniger Funktionen als die ePA 2.0
Doppeluntersuchungen? nennt man 2. Meinung, dass finde ich sehr wichtig, grade bei bevorstehenden OP.
Wer glaubt das es zu weniger Bürokratisierung kommen wird, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Keinerlei Vertrauen mehr. Macht mit Euch selber weiter.
Das Problem, über das heute niemand spricht, besteht darin, dass die Ärzte immer schlechter ausgebildet sind, immer weniger auf die Behandlung von Patienten spezialisiert sind und immer stärker darauf trainiert werden, Medikamente zu verkaufen und Patienten zu Operationen und der Einnahme von Medikamenten zu raten. Die aktuelle Medizin hat also nichts mehr mit Gesundheit oder Heilung zu tun, sondern ist zu einer Form der Unterstützung der Pharmaindustrie geworden, die sämtliche Gesundheitsgelder aus den Haushalten saugt und den Bürgern die notwendigen Leistungen nicht mehr zur Verfügung stellt. Wussten Sie, dass ein Krebspatient in 3 Monaten einen Termin für eine CT-Untersuchung erhält? Und dass ein Patient mit Suizidsymptomen in 6 Monaten einen Termin bekommt? Und viele mehr. Wussten Sie, dass Krankenhäuser an Patienten Versuche mit Medikamenten durchführen, die noch nicht zugelassen sind? Und das alles nur, damit die Pharmaindustrie Geld aus dem Gesundheitsbudget saugen kann. Wir zahlen jahrelang monatlich Hunderte von Euro, und wenn wir ins Krankenhaus kommen, ist die Leistung mangelhaft und die Professionalität des Personals unzureichend. Ist Ihnen bewusst, dass die gegenwärtige Medizin auf dem völlig falschen Weg ist? Wussten Sie, dass viele Krankheiten durch eine frühzeitige Aufklärung vermieden werden können?
Die derzeitigen Ministerien haben sich in Mechanismen verwandelt, die die Geschäfte von Mafia-Unternehmen, Vermittler zwischen Unternehmen und Haushaltsgeldern aufrechterhalten. Leider lieben diese Unternehmen nicht die Menschen, sondern nur das Geld, das sie von uns wollen.
Diese beklagenswerte Situation ist darauf zurückzuführen, dass die Mitglieder der politischen Parteien andere Absichten verfolgen als das Wohl der Bevölkerung.
Der Staat muss aus Mitarbeitern bestehen, die einen beruflichen Lebenslauf, einen moralischen Lebenslauf und ein Projekt mit der Vision vorlegen, die Institution, in der sie arbeiten werden, zu verbessern. Nur so können wir Deutschland, Europa und den gesamten Planeten erneuern.
Die Parteien sind nichts weiter als eine Ansammlung von Versagern.
Vielleicht ist die Widerspruchsrate nir bei 5% weil die Menschen gar nicht wissen, dass sie der Nutzung Ihrer Daten durch Dritte widersprechen müssen.
Mal ganz ab von den Sicherheitsfragen der ePA. Warum gibts die eigentlich im Opt-Out und den Organspendeausweis nicht, wenn’s doch um Leben retten geht. Wenn der Bürger fähig genug ist aufgrund von Bedenken der ePa zu widersprechen dann kann er es wohl auch wo anders.
🎯
Wieso muss man immer noch jedes Quartal in die Praxis um die Karte einlesen zu lassen? So ein Bullshit
Lebensrettender Zugriff bedeutet also gerade keine sichere Verschlüsselung die auf den Patienten zum Zugriff angewiesen ist, sondern dass Dritte grundsätzlich immer zugreifen können und nur durch Verwaltungsregeln(bürokratisch wie it-administrativ) daran gehindert werden. Das wird natürlich niiieeee jemand ausnutzen, wenn der Datenbestand doch Milliarden Wert sein soll.
Ich frage mich ernsthaft, wie konnten wir in der Vergangenheit überhaupt Überleben ? Freilich und ich bin zum Arzt gegangen, wenn ich tatsächlich Krank war und dann hat der Arzt mich untersucht.
Wir haben auch im Mittelalter mit nem Erdloch als Toilette überlebt aber das WC von heute ist schon besser oder? :)
😢😮😊
wir kacken sogar falsch, solltest dich darüber mal belesen @@Porter24-k1h
Wie oft soll mann denn das noch sagen er ist kein Arzt und kein Gesundheit Minister Karl Lauterbach
Für das Krankenhaus muss man derzeit viel Papier ausfüllen. Doch man merkt oft, da hat gar keiner drauf geguckt. Leider muss bei der ePA auch nach Ifos gesucht werden, und wer macht das schon?
Genauso. !!!! Der Vorteil ist der Arzt muss seine Patienten nicht persönlich sehen. Ein Traum für Forscher. !
Wann ist das aufgenommen worden. Diese Regierungsperiode endet spätestens am 23.02.25 bei der Wahl des neuen BT.
Hab ich was verpasst.
ja. zum beispiel den unterschied zwischen "legislaturperiode" ( die mit der konstituierenden sitzung des neugewählten bundestags beginnt, diese muß innerhalb von 30 Tagen nach der Wahl stattfinden) ) und dem amtsantritt einer neuen regierung (die, je nach verlauf von koalitionsverhandlungen, wochen oder monate später erfolgen kann). bis dahin bleibt die bisherige bundesregierung geschäftsführend im amt.
Aber geil präsentiert, Professor Lauterbach.
In ein paar Jahren ist das Geschrei dann groß wenn die Patientenakten um die Welt gehen 😂
Bei "ist sicher" bin ich ausgestiegen
Nach Corona ist sämtliches Vertrauen durch die Politik verspielt worden!
Widerspruch ist Pflicht!
Ute Welty heute sehr streng ....
Frau Wellys Markenzeichen ist eine durchgehende Strenge!
aber wirklich
"Alle" bedeutet opt-out für gesetzlich Versicherte, opt-in für privat Versicherte, finde den Fehler😂
GENAU FEHLER gefunden bezüglich 😮 Alle
die meisten Privatversicherten haben noch keinen Zugang zur TI, weil sie keine eGKs haben. Erst mit GesundheitsID und TI2.0 können die privaten vollumfänglich TI-Dienste nutzen
Nein, für mich gilt sie nicht ! Ich habe widersprochen ! Das sollten alle tun !
Ich auch,Lauterbach allein mit seinem Gesülze,macht mich misstrauisch.
Wieso? Du bist doch auch bei TH-cam. Deine Daten werden also eh schon verkauft. Und die Experimente über deinen Computer und deinem Handy passieren ja auch schon. 8D
Ich finde es paradox und makaber, dass der Datenschutz auf den wir hier in Deutschland immer wieder hinweisen auch immer wieder so leicht geknackt werden kann. Warum ist man nicht vorher darauf gekommen ein sicheres Datenschutzsystem zu installieren. Wenn die sensiblen Daten erstmal unterwegs sind, was dann?!
Kann es sein dass wir gesetzlich Versicherten die Labormäuse für ihre Forschung zum Wohle für die PRIVATEN SEIN ????SOLLEN
55:21 Nutzung der ePA
meine EPA hat immer funktioniert heute habe ich das Update auf 3.0 gemacht von der IKK Classic EPA Seit dem wird mir nach der Anmeldung Angezeigt Konto nicht gefundrn für die versicherungsnummer Wurde kein Konto Gefunden.
möglicherweise, weil ePA 3.0 aktuell nur in Modellregionen freigeschaltet ist?
@@timoshkar2782die IKK sagt es handelt sich um ein Fehler weil die EPA 3.0 eine neue EPA ist und die daten erst Neu angelegt werden muss im system auf die neue epa angeblich Arbeitet die Technik an den Fehler es läuft nach der umstellung auf die neue Epa APP nicht alles Rund
Auch Leute in den Modelregionen melden den Fehler
Finde ich sehr gut, dass das endlich umgesetzt wird. Ich frage mich warum das nicht schon viel früher gemacht wurde
😂😂
Karl, sind Sie es??
@wojtek1500 😂 Boomer, bist du es??
@
Dazu bin ich noch zu jung 😉😉
Er hat keine Epa.@@wojtek1500
38:23 Huch, plötzlich haben wir Vorbilder aus den nördlichen Staaten?
Wie war es denn bei Corinna und Schweden- wie wurden die verteufelt für Deren Strategie - und plötzlich Vorbild, bei dem wir uns etwas abschauen können. 😉😉
was ist denn das für eine argumentation? weil maßnahmen eines staates in einem bestimmten sektor kritisiert werden, wäre es unmöglich, dass maßnahmen desselben staates in einem anderen sektor vorbildlich sein könnten ?
dass ist ungefähr so wie die behauptung: "an dieser schule ist der sportunterricht schlecht - deswegen kann weder mathe noch kunst an dieser schule gut sein".
im grunde ist das eine eigene variante von kollektivschuld, oder auch "sippenhaftung" die hier zum ausdruck kommt.
😢Ab 39:10
Wer bestimmt vorab, das eine Behandlung eines Krebspatienten aussichtslos und damit, man entschuldige den Ausdruck, unrentabel ist? Der Versuch ist es doch allemal Wert.
... da war das Wort wieder: 'sicher' 😮
WIDERSPRUCH!!!Ich tue gar nichts mehr, was der erzählt!
Naja dem BSI vertraue ich noch weniger.
Der Preis für den fleißigsten Mitarbeiter der Koalition geht wohl an Lauterbach
Schweigepflicht war mal jeder Apotheke Helfer kann komplett die Diagnose sehen und den Nachbarn erzählen..
'Digitalisierungsschub für Patienten und Katzen' hab ich verstanden 😂
Sorry, dass ich kein besseres Medium gefunden hab, um meinem Unwillen Ausdruck zu geben, aber das ist sowas wie ein „inhärentes Problem“ ..
Warum spricht kaum jemand über die Tatsache, dass sogenannte „Nachrichten“ von „Welt“ „Phoenix“ etc. Standardmäßig nicht kommentierbar sind ..
Für mich gefühlt, „friss oder stirb“ , langsam hab ich so einen Hals darüber, dass ich 🤮könnte ..
bitte, dass jemand das mal thematisiert .. WTF 😬
Man hat auf diesen Kanälen keine Lust mehr den wohl verdienten Widerspruch wegzumoderieren.
Demokratie eben ❤
du meckerst auch mit dem postboten wenn dir der steuerbescheid nicht gefällt, was?
wende dich an die ministerien oder deine abgeordneten, wenn das anliegen wichtig ist
@@maxkopfraum falls es Dir entgangen ist, ich hab über das Verhalten von deutschen Nachrichten im Netz gesprochen … und nicht über etwas, an dem Politiker maßgeblich mit entscheiden.
Mit meinem Briefträger bin ich schon aus Prinzip freundlich …
Wofür gab es eigentlich mal die ärztliche Schweigepflicht? Scheint ja gerade komplett weggefallen zu sein. Natürlich nur, um im Notfall Leben zu retten versteht sich
Bin dafür ePA nur freischalten bei Krankenhaus Einlieferung nicht f normal Verkehr
Nein danke
Na zum Glück kannste das einfach verweigern. :D
@@Pory02 "einfach"
Schön soviel vom CCC zuhören. TK CEO redet leider mit Faktor 2.0. Das ist hier nicht nötig. Seine Klarheit und die Einschätzung sind valide, daher wäre Faktor minus 1.0 hier passend und integer gewesen.
Wir haben familienweit die EPA abgelehnt. So etwas braucht niemand (reine Kontrolle der Menschen)!
Nix mit Verbesserung der Behandlung 🤨🤨👎👎
Richtiger Minusmensch
@@muhti8382
Was ist denn ein Minusmensch?? 😂😂
@@muhti83825-fach geimpft?...
ist ja euer gutes recht. dass die vertreter der behandelnden ärzteschaft (bei richtiger anwendung) durchaus beschrieben haben, welche möglichkeiten zur verbesserten behandlung sie sehen, interessiert dich nicht?
Traurig, das/ das Land, welches einmal viele bedeutende Erfinder hervorgebracht hat sowas von technikfeindlich und ängstlich gegenüber jeglicher Neuerung geworden ist. Risiken gibt‘s immer, auch mit den alten Mitteln. Einfach mal die Chancen erkennen wäre schön…
Traurig, dass das Land, welches einmal viele bedeutende Erfinder hervorgebracht hat sowas von technikfeindlich und ängstlich gegenüber jeglicher Neuerung geworden ist. Risiken gibt‘s immer, auch mit den alten Mitteln. Einfach mal die Chancen erkennen wäre schön…
Naja, Sicherheit sollte bei solch intimen Daten kein kann Kriterium sein, sondern ein Muss. Das steigert die Akzeptanz und folglich auch den Erfolg. Also Chancen klar, aber auch Risiken.
Eben,das Land das 😢 mal 😢 Erfinder hervorbrachte.
@@MrShakerss Entweder ein Troll oder ein Troll aus dem Ministerium.
Durch die Digitalisierung wird doch bestimmt alles viel günstiger. Is dann ja nicht mehr so verwaltungsaufwendig. Ich freu mich...
Wenn Herr Lauterbach davon spricht dass etwas sicher ist werde ich schon skeptisch. 🤷🏼♀️ Erfahrungen
NEIN danke!!!
Es gibt keine 100% Sicherung!
Gilt nur für gesetzlich Krankenversicherte. Finde den Fehler.🙈🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑
Die Heuchler haben ein neues Spielzeug 😂🤭
😂Lach mich kaputt Arzt
Uuahh!!, Karl Lauterberach seine Ex-Frau vor Gericht
- den Eindruck gehabt zu haben, dass Geld und Karriere für Lauterbach am wichtigsten seien.
- Sie hoffte, dass er kein Minister wird, da er ihrer Meinung nach der Verantwortung nicht gerecht werden würde.
- Sie kritisierte die Diskrepanz zwischen seinem öffentlichen Auftreten und seinem privaten Verhalten.
Es gab einen langjährigen Rechtsstreit um Unterhaltszahlungen für die gemeinsamen Kinder, 2013.
und was hat das alles mit dem thema epa zu tun? überhaupt nichts.
solche posts schaden in erster linie denjenigen, die sachlich begründete kritik an dem projekt vorzubringen versuchen.
@@hansj.8091Das Private ist Politisch, please,
@@hansj.8091 "Das Private ist Politisch" Bitte.
@@hansj.8091 "Das Private ist Politisch". Checke man besser - war seit Corona nicht mehr in der Öffentlichkeit, liefert was ab, was offenbar nicht gerade die geringen Sicherheitsmängel, weil was, wieder Gesprächsstoff sein will? Checke man besser. Und weil das: Eine hochsensibler Bereich.
@@Susanne-B. ich kenne die beseutung von " auch das private ist politisch" ziemlich gut.
es bedeutet aber eben nicht das, was du hier zu suggerieren versuchst. (mal abgesehen davon, dass bei dir das wichtige "auch" unter den tisch fällt)
die politische bedeutung des privaten ist auf zwei ebenen denkbar a.) wo das private normen und werte erkennen läßt, die auf politische positionen der person hinweisen, b.) wenn konkretes handeln im privaten bereich im expliziten widerspruch stehen zur politischen funktion, die diese person innehat.
keine dieser beiden optionen treffen für deinen post zu.
es ist einfach der versuch einer diskreditierung eines politischen funktionsträgers durch zitate aus familiären konflikten, die mit dem politischen amt nichs tun tun haben.
Wie oft ist das Wort 😢 Sicherheit gefallen.??
hmm...
Ehm.....
Ist sicher? Mal beim CCC nach deren Meinung gefragt? Ihr und eure Ignoranz
👍🏽
Wenn das mal funktioniert....
Schöne neue Welt , Epa jung ?? und naiv. Und effektiv