Wie immer ein tolles Video! Habe doch gleich mal mein Navi aktualisiert. "Meine" Mercedes Niederlassung hatte ich schon euer YT-Kanal empfohlen. Durch eure Videos wusste ich mehr als der die Angestellten ;-) Danke
Habe mir für die anstehende Reise ins Ausland das Kartenmaterial manuell heruntergeladen und im Fahrzeug (NTG7) installiert. Alles hat geklappt wie von Joschka erklärt, vielen Dank dafür. Dein Video kam genau zum richtigen Zeitpunkt.
So. Hab jetzt mal das komplette Kartenmaterial auf einen 128 GB Stick gezogen. Hat - warum auch immer - ca. 2 Stunden gedauert. 😜 Eben dann das Material aufgespielt. Das Aufspielen von ca. 57 GB an Daten hat im meiner E-Klasse (S214) ca. 30 Minuten gedauert. 💪🏻 In der Zeit war die Nutzung des Navis allerdings NICHT möglich. Auch der Verkehrszeichenassistent war vorübergehend außer Betrieb. Jetzt läuft alles wieder geschmeidig. 😄
Vielen Dank für diesen hilfreichen Hinweis. Mein Auto versucht seit ein paar Tagen das Kartenupdate selber zu laden und vermutlich auch nur für Deutschland. Ich habe es jetzt mit Eurem Tipp über den PC alle Karten geladen und dann mit USB in der E-Klasse (S213) mit der NTG5.5 eingespielt. Das hat super geklappt in etwa 30 bis 40 Minuten. Mein Tipp dazu, wenn man nicht sinnlos dafür in der Gegend rumfahren möchte, dann kann man auch eine externe Spannungsversorgung (z.B. Erhaltungsladegerät) anklemmen, falls vorhanden. Vielen Dank für den hilfreichen Tipp, der kam wie gerufen!
@@MrPimpedDeere man muss das Update nicht fertig installieren lassen. Einfach bloß nicht den Stick entfernen. Bei mir hat es auf drei oder vier Kurzstrecken gut funktioniert. Er setzt die Installation da fort, wo er aufgehört hat. Ich empfehle immer, auch bei Erfolgsmeldung den Stick nicht gleich zu entfernen. Eventuell ist es so, dass das System vllt. was auf den Stick draufschreibt (kenn mich nicht aus). Meiner (NTG6) mag nicht, wenn der Stick gleich wieder gezogen wird. Ich benötige aber auch die USBbuchse nicht, nutze kein CarPlay, und könnte den Datenträger einfach bis zum nächsten Update vergessen.
Noch zwei Tipps aus eigener Erfahrung: 1. Wenn ihr den Download-Manager unter *MacOS* installieren wollt, geht das nur per Rechtsklick und dann auf "Öffnen". Anschließend kommt eine Meldung, ob dem Programm vertraut werden soll, welche man bestätigen muss. Versucht man den Manager regulär zu öffnen, wird gewarnt, dass das Programm nicht vertrauenswürdig sei. 2. Der USB Stick sollte am per exFAT formatiert sein, da exFAT Dateien über 4GB erlaubt. Das kann bei FAT32 zum Problem werden.
When I travelled from Sweden to Italy via Denmark, Germany and Austria my EQE updated the maps for all the countries and regions I was driving through as soon as I navigated to my destination.
Habe gestern die Aktualisierung komplett durchgeführt. Für die 37,6GB waren zur Installation schon eine größere Runde nötig. Wichtig das Auto darf nicht abgeschaltet werden, sonst stoppt die Installation. Unter Mac OS geht es auch ohne Probleme.
Das scheint von Faktoren abzuhängen, die man nicht beeinflussen kann. Ich habe es mehrere Stunden erfolglos probiert, die Hotline befragt und letztlich aufgegeben. (MacBook Pro)
@@dr.jensschwenke6767 bei meinem (NTG6) habe ich das Abstellen der Zündung ausprobiert. Er setzt beim nächsten Start die Installation an der Stelle fort, wo er aufgehört hat… funktionierte mit mehreren Zwischenstopps. Nur eines mag er nicht: Datenträger entfernen, dann bricht er mit Fehlermeldung ab…
Meine Fehlerreklamation hier für den mehrfach ausgebliebenen TAN-Erhalt für den Download von vor ca. 1 Stunde ist spurlos verschwunden. Erneute Versuche, die TAN doch noch auf meine Mail-Box zu gesendet zu bekommen, sind erneut und wieder mehrmals hintereinander gescheitert. Im Spam-Ordner war auch nix. Was mache ich da falsch? Oder liegt das etwa an Mercedes? Gruß von Franz
Ich habe mal die Mercedes Navigation mit bekannten Online (Karten) Navigationen verglichen. Mein Ergebnis war, das ich beim nächsten mal ganz sicher nicht eine Mercedes Navigation brauche. Auf einer Strecke von nur 10km bin ich absichtlich nicht über bekannte Landstraßen gefahren, sondern über gut ausgebaute Nebenstrecken. Die Mercedes Navigation hat auf 5 km versucht das ich umdrehe oder sinnlose Umleitungen vorgeschlagen. Bei den bekannten (Karten) Navigationen ist die geänderte Route sofort erkannt und angepasst worden. Ich bin drauf gekommen den Vergleich zu machen, da bei meiner letzten Urlaubsreise es auch mehrfach vorgekommen ist das sinnlose Routenvorschläge gekommen sind. Mein Fazit: Ich navigiere in Zukunft nur noch mit den bekannten Karten Navigationen. Sollte ich mir noch einmal ein Mercedes kaufen, dann investiere ich ganz sicher nicht in Richtung Navi.
Dem kann ich nur zustimmen! Beispiel: Fahrt von Rügen zur Autobahn A20. Auffahrt ist seit Monaten gesperrt. Es wird zwar angezeigt, dass irgendwo eine Sperrung ist, aber es erfolgt keine Ansage bzw. Anzeige wo was gesperrt ist trotz LiveTraffic und neuester Kartenverion. Auch Baustellen werden nur ab und zu als Hindernis sprachlich angekündigt, was aber die Ausnahme ist. In Oldenburg (Nds.) ist eine Straße zur Innenstadt seit Monaten gesperrt. Das hat das Navi auch nicht erkannt. Als es nicht weiterging, habe ich das Navi nach einer alternativen Route gefragt. Das Ergebnis war, dass ich genau dort wieder gelandet bin, wo die Sperrung war. Ich habe dann GoogleMaps die Route suchen lassen. Gott sei Dank hat Google Maps dann sofort die Lösung vorgeschlagen. Auch andere Navisysteme sind da um Längen besser. Ich kann mich noch an ein Navisystem bei einem BMW erinnern, wo vor dem Start der Fahrt Staue und Sperrungen sprachlich angekündigt wurden. Das war aber schon vor über 15 Jahren. Ich vertraue dem Mercedes Navi inzwischen nicht mehr und nutze nebenbei Google Maps.
Nachtrag zu meinem vorherigen Post! Vor 2 Wochen auf der A20 wieder von Bremen nach Rügen unterwegs. Vorab sicherheitshalber bei Google Maps die Route geprüft. Abfahrt A20 Richtung Rügen gesperrt. Umleitung über Grimmen oder Tribsee. Diese Route an meinen Mercedes GLB250 4matic gesandt. Überraschung am nächsten Morgen beim losfahren! Die Routenführung von Google wurde übertragen, aber das Navisystem von Mercedes blendet die Umleitung aus und meldet auch keine Sperrung der Abfahrt. Also das Ganze von vorne. Google Maps Route wieder aufgerufen und an Mercedes übertragen. Wieder ohne Erfolg! Direkte Eingabe der Route ins Navi brachte auch keine Besserung. Also losgefahren und auf Hinweisschilder an der Autobahn geachtet. Tatsächlich gab es etwa 2 km vor Grimmen ein kleines Hinweisschild, dass die Abfahrt gesperrt ist. Das kleine Schild haben wir auch nur wahrgenommen, da wir danach gesucht haben und zu dem Zeitpunkt nicht einen LKW überholt haben. Warum Mercedes noch immer auf dieses Schrottsystem von TomTom? setzt kann ich mir nur dadurch erklären, dass dieses System entgegen dem Navisystem von Garmin keine lebenslang kostenfreie Updates zulässt. 🤬
Frage: Ich fahre einen W 213T-Model. in Ihrem Video bei Zeit 5:20 Digitale Extras, ist bei mir kein Button mit Kartenupdate zum öffnen vorhanden. Nur der zweite auf dem Bild. Gibt es noch andere Möglichkeiten ?
Hallo Timo, ohne genauere Daten zu deinem Fahrzeug können wir Dir die Frage aus der Ferne leider nicht beantworten. Wende dich am Besten direkt über die Hilfe-Funktion in der Mercedes Benz App an den Support. Die können anhand deiner Fahrgestellnummer herausfinden, welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen. Viele Grüße aus Vechta :)
Beim mein mercedes c 180 baujahr 2017 gibt es Updates. Das ist echt schade. Das letzte Update war 2019 nur. Er zeigt mir auf mein Navi keine Baustellen usw. Das ist schlecht.
Das Problem dabei ist die me-App. Die Erkennt nähmlich keine manuellen Kartenupdates, da sie mit dem Fahrzeug nicht richtig Kommuniziert. Das heißt, in der App wird dann ständig angezeigt, dass ein Kartenupdate vorhanden ist, was aber noch nicht im Fahrzeug installiert wurde. Wenn nun erneute Kartenupdates zur Verfügung stehen, werden dies in der App nicht angezeigt, da dort ja immer noch das vorherige angeblich nicht installierte Update ansteht. Die Updat-Info in der App ist nun dauerhaft blockiert, auch wenn das nächste Update online erfolgt.
..... geht es nur mir so !? Ich versuche seit zweit Tagen nur das Update von Deutschland zu ziehen, den Rest mache ich schon gar nicht und es kommt ein Abbruch nach dem anderen 😤😡🤬. Was ist das denn ...... und nein am Rechner kann es nicht liegen, ich habe es insgesammt an drei PC's versucht. MB wird echt immer schlechter.
Am MacBook heute nur Probleme, da der Dienst überhaupt nicht zur Verfügung steht, oder Dateien nicht vertrauenswürdig sind. Meine Versuche blieben erfolglos. Schade. Kann man das Ausland ggf. einzeln im Auto aktualisieren?
@@frederik9407 geht nicht weil: Zitat: Wie kann ich die Heimatregion ändern? Um die Heimatregion zu ändern, aktualisieren Sie zuerst die gewünschte Region manuell. Sie benötigen dafür einen PC mit Windows oder MacOS, einen leeren USB-Stick und Ihr Fahrzeug. Öffnen Sie diese Seite auf dem PC und folgen Sie den Anweisungen. Erst wenn das Fahrzeug die Region als aktuell zurückgemeldet hat, können Sie diese als Heimatregion festlegen. Dann erhalten Sie für die eingestellte Heimatregion automatische Kartenupdates. Ich habe also „mit Zitronen gehandelt“ wie man hier so sagt bzw. Pech gehabt!
Wenn es am iMac funktionieren würde. Mal wird der USB-Stick erkannt, mal nicht, obwohl er richtig formatiert (exFAT) ist. Offt kommt die Fehlermeldung "USB-Stick nicht erkannt".
Tatsächlich haben wir den Download ebenfalls mit einem Macbook durchgeführt und hatten keinerlei Probleme... Die Hotline von Mercedes kann in dem Fall auch nicht wirklich weiterhelfen, da wäre wohl eher die Hotline von Apple die richtige Wahl. Dennoch drücken wir die Daumen, dass es noch klappt. Viele Grüße aus Vechta :)
Vielen Dank für das hilfreiche Video. Ich hätte dazu zwei Fragen: 1) die bisherigen Kartenversionen werden anschliessend unter "Kartenversionen" immer noch aufgelistet. Werden diese nicht überschrieben bzw. gelöscht? 2) Kann über diesen Weg irgendwie auch aussereuropäische Karten geladen werden, wie bspw. Marokko oder Nordamerika? Unter Mercedes Me können diese Länder nicht ausgewählt werden
Hallo, in dem Fall müssen wir leider passen. Wende dich aber gerne direkt an den Mercedes Me Support. Einfach in der Mercedes App auf "Hilfe" klicken :)
Habe meine Navidaten mehrfach, auch auf verschiedene Speichermedien, mit meinem Macbook herunergeladen. Dies ging immer ohne Probleme allerdings im Auto erschien dann jedes mal die Fehlermeldung das die Daten beschädigt seien! Habe dann von einen Freund das mit nen normalen Windows Rechner erledigen lassen dann ging es. Übrigens habe ich in meiner Niederlassung wegen dem handischen Herunterladen der Navidaten, die sagten ich solle das lieber nicht machen?
Ablauf toll erklärt. Nur das Kartenmaterial 2024 zB für Österreich, Schweiz ist ca 15 Jahre alt. Viele neue Straßen aber auch viele "entfernte" Strassen fehlen. Somit fährt jeder teilweise im Nirvana. Bei Google Maps findet man diese Fehler nicht, da diese Veränderungen oft schon nach 1 Woche aktualisiert werden
Nun habe ich schon zweimal versucht die navi Daten zu aktualisieren und erhalte jedesmal die Fehlermeldung dass die Daten korrupt sind. Die Dateien habe ich schon zweimal herunterladen. Wie kann ich die Dateien überprüfen?
Leider können wir Dir diese Frage aus der Ferne nicht beantworten. Solltest du nicht weiterkommen, wende dich am besten direkt an den Mercedes Support oder einen Servicepartner vor Ort.
Egal was ich mache und womit ich schaue, ob iphone, macbook oder pc. Es kommt eine Meldung mit: Der Dienst ist aus technischen Gründen nicht verfügbar. Über tage bekomm ich diese Meldung angezeigt. Navi ist alles aktiviert. Kann jemand von euch das Kartenupdate zur Verfügung stellen?
Mich würde folgendes interessieren: Mein neuer EQB (nicht das 2024er Modell, das vorherige) hat "Online Kartenupdate" im Paket drin. Das Karten-Update wurde in der Me-App, im Auto angezeigt und installiert. Wenn man online aktualisiert, hat man dann den gleichen Kartenstand im Vergleich zur Installation via USB?
Hab nen CLA 2020 ubd da ist von 2023 das letzte update drauf. Finde den Punkt nicht online Kartenmaterial. Muss ich das jetzt machkaufen oder reicht es das einen Monat zu buchen und dann kann ich es runterladen?
Ich habe immer die Kartenupdates übern usb stick installiert, während das Auto lädt wird das Update bequem weiter installiert. Sollte man fahren, wird bei mir die zu installierende Karte vorübergehend deaktiviert. Leider bekommt die Me App vom Update nix mit und zeigt bis heute keine aktuellere Karte als V18 an obwohl ich bei der vorgestellten Version bin.
Danke für das Video - insgesamt toller Kanal. Funktioniert dies auch bei meinem CLS Shooting Brake X218 Bj. 8/2015 mit Command Navi? Danke fürs Feedback dazu.
Danke für dein Feedback :) Bei deinem CLS wird es leider noch nicht funktionieren, wende dich für ein Naviupdate aber gerne an deinen Servicepartner vor Ort. Viele Grüße aus Vechta :)
Leider gilt die Anleitung nicht für meine C-Klasse von 2017, da online updates nicht möglich sind. Auch ein manuelles Download wird im MB Shop zu meinem Fahrzeug nicht angeboten, obwohl ich das Navigationssystem noch bis 2026 abonniert habe. Nachdem mein lokaler MB Händler es auch nicht hingekriegt hat, bin ich ratlos.
Tatsächlich können wir die ersten beiden Fragen nicht beantworten. Wende dich im Zweifel gerne direkt, über die Hilfe-Funktion in der Mercedes Me App, an den Mercedes Me Support :) Gerne nehmen wir auch mal wieder eines unserer kompakten Fahrzeuge für das nächste Video :)
Hab seit gestern die Meldung Verkehrszeichenerkennung ohne Funktion und das Navi sagt mir, SD Karte .... (irgendwas). C300 cabrio Bj 2020. Was kann ich tun?
Das können wir Dir aus der Ferne, ohne Daten deines Fahrzeuges leider nicht beantworten. Wende dich in diesem Fall am Besten direkt an deinen Servicepartner vor Ort.
Also ich hab nur n USB C Anschluss in meiner C-Klasse, da ist erstmal mit USB Stick gar nix, hab mir jetzt n Adapter bestellt, mal schauen ob das funktioniert.....aber vor meiner Urlaubsreise mach ich dass lieber nicht, wenn ich da lese dass evtl. die Daten fehlerhaft übertragen werden und dann nix mehr geht ....fahr ich lieber mit älterem Material😛, wäre aber mal in dem MBUX ne gute Erweiterung wenn man die Kartenmaterialien manuell updaten und pushen kann....wozu hab ich den Entertainment Internet ;)
Hallo, wie lange dauer es, bis man die Karten downloaden kann in dem genannten Bereich. Bei mir wird dort nichts angezeigt?! Bis dato sind 6 Stunden vergangen. In der RE Übersicht steht Transaktion abgeschlossen.
Wann kommen eigentlich die neue Karten raus für den 213er? Ich habe noch zeit bis November den update zu machen… Die Erklärung sieht sehr einfach aus, mal schauen ob ich es hin bekomme 😃… danke im voraus
@@MrPimpedDeere weisst wie mann das gerät vielleicht Software aktualisieren geht? Weil beim mir steht das es irgendwie was aktualisieren muss aber am MUBIX steht ist alles aktualisiert
@@luigifantauzzo2783 Ich habe das Update einfach wie im Video heruntergeladen und den USB Stick dann ins Auto gesteckt. Nach wenigen Sekunden steht dann oben in der Leiste beim NTG5.5, dass ein neues Update verfügbar ist. Da dann drauf klicken und den Anweisungen folgen. War ganz einfach! Du musst natürlich vermutlich noch das Navigation Paket über Mercedes Me gebucht haben. Ansonsten hast du keinen Anspruch auf das kostenpflichtige Update.
@@MrPimpedDeere bei mir klappt es nicht, hab mir extra ein usb von 64gb gekauft, hab das MacBook von meine Tochter genommen 2017er Software aktualisiert und kommt die Meldung, Safari kann die Seite nicht öffnen, da die Adresse ungültig ist…. Ist vielleicht das „MacBook“ zu alt?
Hallo, heute habe ich exakt nach Info diesen Vorgang durchgeführt und die Daten auf einem 128GB Stick gespeichert. Es gab bis zum Ende des Downloads keinerlei Fehlermeldung nur wurde nach dem gestarteten Upload im Auto (EQE 500 SUV) die Meldung „Daten sind fehlerhaft“ angezeigt und jetzt geht nix mehr im Naviprogramm. Nach Rücksprache mit dem Mercedes Me Service warte ich nun auf deren Fragenkatalog nur trotzdem ist das System derzeit OHNE Funktion also alles mit VORSICHT behandeln. Gibt es einen Hinweis wie es besser geht?
Tatsächlich kann man selbst nichts falsch machen. Wende dich in dem Fall aber gerne direkt an deinen Servicepartner vor Ort, für eine schnelle Abhilfe des Problems.
Hallo ich habe eine Frage, mein Navi im Mercedes A180 von 2019 findet nichts mehr. Es leiert die ganze Zeit. Nun möchte ich aber kein Update machen, weil ich es nicht zwangsläufig brauche. Es sollte doch auch ohne Update innerhalb von bsp. drei Kilometer funktionieren. Jetzt zwingt mich Mercedes das ich für 160 €. Ein Update durchführe sonst bleibt das navi im such zustand. Stimmt das? Was soll ich machen? Wir haben ein garantiepaket, 100 ,sollte etwas anderes defekt sein, zählt das dann zur Garantie dazu. Bitte um schnelle Antwort, muss am Freitag noch mal zu Mercedes. Danke
In der App meines Wissens nicht, im Navi -> Zahnradsymbol -> erweitert -> Kartenversion (durchscrollen). S. ab Minute 13. Oder natürlich im me-Dashboard.
Ich habe ein x 350 v6 Pick Up und das ist von Tom Tom das Navi. Muss ich das bei Tom Tom runterladen oder geht das auch bei Mercedes?Bräuchte da schon Europakarte weil ich viel in Deutschland, Österreich und Ungarn unterwegs bin.Danke!
@@meinandersTV Danke für Ihre Antwort, kann ich das auch in Österreich durchführen weil in Ungarn in Zalaegerzeg Peter KFT Mercedes machen sie kein Update. Ich war auch auf der Tom Tom Seite und da ist Mercedes nicht gelistet, es ist schon komisch das ein Bj.2019 nicht mehr Updaten kann . Ich hoffe das es bei Mercedes funktioniert. Wünsche noch einen schönen Tag für sie und ihrem Team! Wir haben noch ein GLB 220d 4matic mit Apple CarPlay kann man das auch auf meinem Pick Up freischalten? Das wäre auch eine Lösung .
Das ist natürlich sehr Schade, dass kein Update zur Verfügung steht. Wende dich im Zweifel aber gerne mal direkt an den Mercedes Support, evtl. können die dir mehr Auskunft geben. Apple CarPlay ist der in der X-Klasse mit Comand leider nicht bekommen.
Mein aktuelles Macbook Pro Max weigert sich, den Download Manager zu installieren, da die runtergeladene Installations-Datei es Apple nicht erlaubt, sie auf schädliche Inhalte zu überprüfen... schade, andere hier im Forum beklagen auch die Apple Kompatibilität des Download Managers...
Apple-MBP:Einstellungen->Datenschutz-Sicherheit->Dateien und Ordner->Mercedes me Download-Manager->Entfernbare Volume auf aktiv. USB-Sick von SanDisk funktionierte bei mir
Per Rechtsklick auf das Installationsprogramm und dann auf "Öffnen". Dann kommt noch mal eine Warnung die man bestätigen muss. Dann geht's problemlos. Das hat damit zu tun, dass der Download Manager (warum auch immer) noch auf einer veralteten Java Plattform basiert.
Bei mir geht es nicht. Stick wird nicht im Auto erkannt. Die Daten sind drauf, aber der Hinweis zur Aktualisierung des Kartenmaterials erscheint nicht. Mercedes Me läuft. GLA 2023. Hat irgendjemand eine Idee?
Der Download Manager erkennt meinen Stick nicht und sagt trotz mehrfacher Versuche permanent Speichermedium nicht gefunden. Der Stick ist definitiv funktionsfähig, ist komplett leer und wurde jetzt auch schon mehrfach von mir neu formatiert sowohl nach NTFS als auch nach exFAT. Bei keiner der beiden Formatierungen erkennt der Download Manager den Stick, so dass ich diesen für den Download auswählen kann. Hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte und wie ich das Update auf mein MBUX bekomme ?
Ein paar Anmerkungen meinerseits: 1. Bitte macht Eure Intros deutlich kürzer. Ca. 1 Minute verschwendete Lebenszeit, wenn man nicht skipped. 2. Nutzt man den MB Download Manager auf einem Gerät, welches sich hinter einer modernen Firewall mit SSL/TLS-Decryption befindet, muß man dem mitgelieferten Java-Paket erst einmal das Root-Zertifikat der eigenen CA-Umgebung „einimpfen“. Bitte liebes Anders-Team gebt dieses Feedback bzgl. Pkt. 2 an Mercedes weiter. Einen derartigen Download-Manager, zumal auf Java-Basis, im Jahr 2024 für einen solchen Vorgang nutzen zu müssen, zeugt von technologischer Rückständigkeit seitens MB und hat nichts, aber auch gar nichts mit dem alten Mercedes-Motto: „Das Beste oder nichts“ zu tun.
@@dr.jensschwenke6767 Bei mir am iMac habe ich auch ständig Probleme. Mal wird der USB-Stick erkannt, mal nicht, obwohl er richtig formatiert ist (exFAT). Mercedes Support gibt mir den Ratschlag: Ich soll nicht den Safari-Browser benutzen, sondern Chrom von Google. Geht aber auch nicht besser.👎
Als das Navigationssystem ist eigentlich ne totale Katastrophe. Das Ding schickt einen in Sackgassen, Einbahnstraßen falsch herum oder durch Fußgängerzonen wo man gar nicht durchfahren kann. Hab nen A 250 mit Live Traffic.
@@dr.jensschwenke6767 Letztes Jahr mit meiner alten E-Klasse nur Probleme beim Übertragen der Daten auf den Stick gehabt. App ist abgestürzt, Datenübertragung bei 80% abgebrochen etc. Auch in den Jahren davor war es eine Katastrophe
Wie immer ein tolles Video! Habe doch gleich mal mein Navi aktualisiert. "Meine" Mercedes Niederlassung hatte ich schon euer YT-Kanal empfohlen. Durch eure Videos wusste ich mehr als der die Angestellten ;-) Danke
Habe mir für die anstehende Reise ins Ausland das Kartenmaterial manuell heruntergeladen und im Fahrzeug (NTG7) installiert. Alles hat geklappt wie von Joschka erklärt, vielen Dank dafür. Dein Video kam genau zum richtigen Zeitpunkt.
Danke Joschka, fantastisch! 👍🏻😃 Es hat genau so problemlos funktioniert
So. Hab jetzt mal das komplette Kartenmaterial auf einen 128 GB Stick gezogen. Hat - warum auch immer - ca. 2 Stunden gedauert. 😜 Eben dann das Material aufgespielt. Das Aufspielen von ca. 57 GB an Daten hat im meiner E-Klasse (S214) ca. 30 Minuten gedauert. 💪🏻 In der Zeit war die Nutzung des Navis allerdings NICHT möglich. Auch der Verkehrszeichenassistent war vorübergehend außer Betrieb. Jetzt läuft alles wieder geschmeidig. 😄
Vielen Dank für diesen hilfreichen Hinweis. Mein Auto versucht seit ein paar Tagen das Kartenupdate selber zu laden und vermutlich auch nur für Deutschland. Ich habe es jetzt mit Eurem Tipp über den PC alle Karten geladen und dann mit USB in der E-Klasse (S213) mit der NTG5.5 eingespielt. Das hat super geklappt in etwa 30 bis 40 Minuten.
Mein Tipp dazu, wenn man nicht sinnlos dafür in der Gegend rumfahren möchte, dann kann man auch eine externe Spannungsversorgung (z.B. Erhaltungsladegerät) anklemmen, falls vorhanden.
Vielen Dank für den hilfreichen Tipp, der kam wie gerufen!
@@MrPimpedDeere man muss das Update nicht fertig installieren lassen. Einfach bloß nicht den Stick entfernen. Bei mir hat es auf drei oder vier Kurzstrecken gut funktioniert. Er setzt die Installation da fort, wo er aufgehört hat. Ich empfehle immer, auch bei Erfolgsmeldung den Stick nicht gleich zu entfernen. Eventuell ist es so, dass das System vllt. was auf den Stick draufschreibt (kenn mich nicht aus). Meiner (NTG6) mag nicht, wenn der Stick gleich wieder gezogen wird. Ich benötige aber auch die USBbuchse nicht, nutze kein CarPlay, und könnte den Datenträger einfach bis zum nächsten Update vergessen.
Super erklärt. Damit habe es sogar ich geschafft 🙂
Das freut uns! :)
Danke, werde es auch verzuchten. Ein Höllandischen fan. Grüsse Alex
Versuchen 😅
Danke für den überaus sinnvollen Tipp!
Danke wie immer super erklärt 😊😊
Noch zwei Tipps aus eigener Erfahrung:
1. Wenn ihr den Download-Manager unter *MacOS* installieren wollt, geht das nur per Rechtsklick und dann auf "Öffnen". Anschließend kommt eine Meldung, ob dem Programm vertraut werden soll, welche man bestätigen muss. Versucht man den Manager regulär zu öffnen, wird gewarnt, dass das Programm nicht vertrauenswürdig sei.
2. Der USB Stick sollte am per exFAT formatiert sein, da exFAT Dateien über 4GB erlaubt. Das kann bei FAT32 zum Problem werden.
Vielen Dank 🎉
When I travelled from Sweden to Italy via Denmark, Germany and Austria my EQE updated the maps for all the countries and regions I was driving through as soon as I navigated to my destination.
Habe gestern die Aktualisierung komplett durchgeführt. Für die 37,6GB waren zur Installation schon eine größere Runde nötig. Wichtig das Auto darf nicht abgeschaltet werden, sonst stoppt die Installation. Unter Mac OS geht es auch ohne Probleme.
Das scheint von Faktoren abzuhängen, die man nicht beeinflussen kann. Ich habe es mehrere Stunden erfolglos probiert, die Hotline befragt und letztlich aufgegeben. (MacBook Pro)
@@dr.jensschwenke6767 bei meinem (NTG6) habe ich das Abstellen der Zündung ausprobiert. Er setzt beim nächsten Start die Installation an der Stelle fort, wo er aufgehört hat… funktionierte mit mehreren Zwischenstopps. Nur eines mag er nicht: Datenträger entfernen, dann bricht er mit Fehlermeldung ab…
Meine Fehlerreklamation hier für den mehrfach ausgebliebenen TAN-Erhalt für den Download von vor ca. 1 Stunde ist spurlos verschwunden. Erneute Versuche, die TAN doch noch auf meine Mail-Box zu gesendet zu bekommen, sind erneut und wieder mehrmals hintereinander gescheitert. Im Spam-Ordner war auch nix. Was mache ich da falsch? Oder liegt das etwa an Mercedes?
Gruß von Franz
Funzt sogar mit probe Abo 👍
Ich habe mal die Mercedes Navigation mit bekannten Online (Karten) Navigationen verglichen. Mein Ergebnis war, das ich beim nächsten mal ganz sicher nicht eine Mercedes Navigation brauche. Auf einer Strecke von nur 10km bin ich absichtlich nicht über bekannte Landstraßen gefahren, sondern über gut ausgebaute Nebenstrecken. Die Mercedes Navigation hat auf 5 km versucht das ich umdrehe oder sinnlose Umleitungen vorgeschlagen. Bei den bekannten (Karten) Navigationen ist die geänderte Route sofort erkannt und angepasst worden. Ich bin drauf gekommen den Vergleich zu machen, da bei meiner letzten Urlaubsreise es auch mehrfach vorgekommen ist das sinnlose Routenvorschläge gekommen sind. Mein Fazit: Ich navigiere in Zukunft nur noch mit den bekannten Karten Navigationen. Sollte ich mir noch einmal ein Mercedes kaufen, dann investiere ich ganz sicher nicht in Richtung Navi.
Dem kann ich nur zustimmen! Beispiel: Fahrt von Rügen zur Autobahn A20. Auffahrt ist seit Monaten gesperrt. Es wird zwar angezeigt, dass irgendwo eine Sperrung ist, aber es erfolgt keine Ansage bzw. Anzeige wo was gesperrt ist trotz LiveTraffic und neuester Kartenverion. Auch Baustellen werden nur ab und zu als Hindernis sprachlich angekündigt, was aber die Ausnahme ist. In Oldenburg (Nds.) ist eine Straße zur Innenstadt seit Monaten gesperrt. Das hat das Navi auch nicht erkannt. Als es nicht weiterging, habe ich das Navi nach einer alternativen Route gefragt. Das Ergebnis war, dass ich genau dort wieder gelandet bin, wo die Sperrung war. Ich habe dann GoogleMaps die Route suchen lassen. Gott sei Dank hat Google Maps dann sofort die Lösung vorgeschlagen. Auch andere Navisysteme sind da um Längen besser. Ich kann mich noch an ein Navisystem bei einem BMW erinnern, wo vor dem Start der Fahrt Staue und Sperrungen sprachlich angekündigt wurden. Das war aber schon vor über 15 Jahren. Ich vertraue dem Mercedes Navi inzwischen nicht mehr und nutze nebenbei Google Maps.
Nachtrag zu meinem vorherigen Post! Vor 2 Wochen auf der A20 wieder von Bremen nach Rügen unterwegs. Vorab sicherheitshalber bei Google Maps die Route geprüft. Abfahrt A20 Richtung Rügen gesperrt. Umleitung über Grimmen oder Tribsee. Diese Route an meinen Mercedes GLB250 4matic gesandt. Überraschung am nächsten Morgen beim losfahren! Die Routenführung von Google wurde übertragen, aber das Navisystem von Mercedes blendet die Umleitung aus und meldet auch keine Sperrung der Abfahrt. Also das Ganze von vorne. Google Maps Route wieder aufgerufen und an Mercedes übertragen. Wieder ohne Erfolg! Direkte Eingabe der Route ins Navi brachte auch keine Besserung. Also losgefahren und auf Hinweisschilder an der Autobahn geachtet. Tatsächlich gab es etwa 2 km vor Grimmen ein kleines Hinweisschild, dass die Abfahrt gesperrt ist. Das kleine Schild haben wir auch nur wahrgenommen, da wir danach gesucht haben und zu dem Zeitpunkt nicht einen LKW überholt haben. Warum Mercedes noch immer auf dieses Schrottsystem von TomTom? setzt kann ich mir nur dadurch erklären, dass dieses System entgegen dem Navisystem von Garmin keine lebenslang kostenfreie Updates zulässt. 🤬
Kann ich nicht bestätigen mit Traffic Live beste Stauumfahrung . Ist genauer als Maps & Co !
Frage: Ich fahre einen W 213T-Model. in Ihrem Video bei Zeit 5:20 Digitale Extras, ist bei mir kein Button mit Kartenupdate zum öffnen vorhanden. Nur der zweite auf dem Bild.
Gibt es noch andere Möglichkeiten ?
Hallo Timo,
ohne genauere Daten zu deinem Fahrzeug können wir Dir die Frage aus der Ferne leider nicht beantworten.
Wende dich am Besten direkt über die Hilfe-Funktion in der Mercedes Benz App an den Support.
Die können anhand deiner Fahrgestellnummer herausfinden, welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen.
Viele Grüße aus Vechta :)
Beim mein mercedes c 180 baujahr 2017 gibt es Updates. Das ist echt schade. Das letzte Update war 2019 nur. Er zeigt mir auf mein Navi keine Baustellen usw. Das ist schlecht.
Das Problem dabei ist die me-App. Die Erkennt nähmlich keine manuellen Kartenupdates, da sie mit dem Fahrzeug nicht richtig Kommuniziert. Das heißt, in der App wird dann ständig angezeigt, dass ein Kartenupdate vorhanden ist, was aber noch nicht im Fahrzeug installiert wurde. Wenn nun erneute Kartenupdates zur Verfügung stehen, werden dies in der App nicht angezeigt, da dort ja immer noch das vorherige angeblich nicht installierte Update ansteht. Die Updat-Info in der App ist nun dauerhaft blockiert, auch wenn das nächste Update online erfolgt.
Funktioniert das auf NTG 5,5 ( Cklasse 2019) ?
Wenn ein COMAND verbaut ist und das Navigations-Paket gebucht wurde, ist des möglich :)
..... geht es nur mir so !? Ich versuche seit zweit Tagen nur das Update von Deutschland zu ziehen, den Rest mache ich schon gar nicht und es kommt ein Abbruch nach dem anderen 😤😡🤬. Was ist das denn ...... und nein am Rechner kann es nicht liegen, ich habe es insgesammt an drei PC's versucht. MB wird echt immer schlechter.
Wende dich im Zweifel gerne direkt, über die Hilfe-Funktion in der Mercedes Me App, an den Mercedes Me Support :)
Schade, für meinen GLC 250 d 4MATIC Coupe Bj. 12.2018 ist es leider nicht möglich dieses UPDATE zu finden unter Digitale Extras. Schade
Am MacBook heute nur Probleme, da der Dienst überhaupt nicht zur Verfügung steht, oder Dateien nicht vertrauenswürdig sind.
Meine Versuche blieben erfolglos. Schade.
Kann man das Ausland ggf. einzeln im Auto aktualisieren?
Du kannst deine Heimatregion ändern, dann aktualisiert das Auto die Karten von alleine, dauert allerdings ein Bisschen.
@@frederik9407 Danke, werde ich versuchen!😊
@@frederik9407 geht nicht weil: Zitat: Wie kann ich die Heimatregion ändern?
Um die Heimatregion zu ändern, aktualisieren Sie zuerst die gewünschte Region manuell.
Sie benötigen dafür einen PC mit Windows oder MacOS, einen leeren USB-Stick und Ihr Fahrzeug.
Öffnen Sie diese Seite auf dem PC und folgen Sie den Anweisungen.
Erst wenn das Fahrzeug die Region als aktuell zurückgemeldet hat, können Sie diese als Heimatregion festlegen. Dann erhalten Sie für die eingestellte Heimatregion automatische Kartenupdates.
Ich habe also „mit Zitronen gehandelt“ wie man hier so sagt bzw. Pech gehabt!
Wenn es am iMac funktionieren würde. Mal wird der USB-Stick erkannt, mal nicht, obwohl er richtig formatiert (exFAT) ist. Offt kommt die Fehlermeldung "USB-Stick nicht erkannt".
MacBook Pro gleiches Problem.
Hotline vollkommen überfordert und hilflos.
Ich muss zagen dass ich bei meinem MacBook Air keinerlei Probleme hatte, vielleicht ist der USB-Stick kaputt?
Ergänzung: Ich habe ein MacBook Air M1
@@frederik9407 ich hab mehrere Sticks versucht, auch einen fabrikneuen….ohne Erfolg
Tatsächlich haben wir den Download ebenfalls mit einem Macbook durchgeführt und hatten keinerlei Probleme... Die Hotline von Mercedes kann in dem Fall auch nicht wirklich weiterhelfen, da wäre wohl eher die Hotline von Apple die richtige Wahl.
Dennoch drücken wir die Daumen, dass es noch klappt.
Viele Grüße aus Vechta :)
Wurde offenbar von Mercedes deaktiviert diese Möglichkeit
Vielen Dank für das hilfreiche Video. Ich hätte dazu zwei Fragen: 1) die bisherigen Kartenversionen werden anschliessend unter "Kartenversionen" immer noch aufgelistet. Werden diese nicht überschrieben bzw. gelöscht? 2) Kann über diesen Weg irgendwie auch aussereuropäische Karten geladen werden, wie bspw. Marokko oder Nordamerika? Unter Mercedes Me können diese Länder nicht ausgewählt werden
Hallo,
in dem Fall müssen wir leider passen.
Wende dich aber gerne direkt an den Mercedes Me Support.
Einfach in der Mercedes App auf "Hilfe" klicken :)
Habe meine Navidaten mehrfach, auch auf verschiedene Speichermedien, mit meinem Macbook herunergeladen. Dies ging immer ohne Probleme allerdings im Auto erschien dann jedes mal die Fehlermeldung das die Daten beschädigt seien! Habe dann von einen Freund das mit nen normalen Windows Rechner erledigen lassen dann ging es. Übrigens habe ich in meiner Niederlassung wegen dem handischen Herunterladen der Navidaten, die sagten ich solle das lieber nicht machen?
Was genau, war die Begründung es lieber nicht zutun? :)
Bei meiner A Klasse Bj 2019 ist nichts automatisch aktualisiert. Es kennt keine Kreisverkehre die 3 Jahre alt sind usw.
Ab welchem Baujahr wird das Update automatisch durchgeführt? Danke
Ablauf toll erklärt. Nur das Kartenmaterial 2024 zB für Österreich, Schweiz ist ca 15 Jahre alt. Viele neue Straßen aber auch viele "entfernte" Strassen fehlen. Somit fährt jeder teilweise im Nirvana.
Bei Google Maps findet man diese Fehler nicht, da diese Veränderungen oft schon nach 1 Woche aktualisiert werden
Nun habe ich schon zweimal versucht die navi Daten zu aktualisieren und erhalte jedesmal die Fehlermeldung dass die Daten korrupt sind. Die Dateien habe ich schon zweimal herunterladen. Wie kann ich die Dateien überprüfen?
Leider können wir Dir diese Frage aus der Ferne nicht beantworten. Solltest du nicht weiterkommen, wende dich am besten direkt an den Mercedes Support oder einen Servicepartner vor Ort.
Egal was ich mache und womit ich schaue, ob iphone, macbook oder pc. Es kommt eine Meldung mit: Der Dienst ist aus technischen Gründen nicht verfügbar. Über tage bekomm ich diese Meldung angezeigt. Navi ist alles aktiviert. Kann jemand von euch das Kartenupdate zur Verfügung stellen?
Mich würde folgendes interessieren: Mein neuer EQB (nicht das 2024er Modell, das vorherige) hat "Online Kartenupdate" im Paket drin. Das Karten-Update wurde in der Me-App, im Auto angezeigt und installiert. Wenn man online aktualisiert, hat man dann den gleichen Kartenstand im Vergleich zur Installation via USB?
Wie im Video erwähnt, lädt das Fahrzeug selbst, nur das Kartenmaterial für die hinterlegte Heimatregion automatisch herunter :)
merci
Muss ich erst das Navigations-Paket in der Mercedes Me App kaufen, um das Update runterladen zu können? Habe eine C-Klasse W205 aus 2019.
Wenn dieses nicht mehr aktiv ist, muss es erworben werden, richtig :)
Kleiner Tipp: Versuche es Mal mit dem kostenlosen Probemonat ;)
Hab nen CLA 2020 ubd da ist von 2023 das letzte update drauf. Finde den Punkt nicht online Kartenmaterial.
Muss ich das jetzt machkaufen oder reicht es das einen Monat zu buchen und dann kann ich es runterladen?
Ein Monat reicht aus :)
Ich habe immer die Kartenupdates übern usb stick installiert, während das Auto lädt wird das Update bequem weiter installiert. Sollte man fahren, wird bei mir die zu installierende Karte vorübergehend deaktiviert.
Leider bekommt die Me App vom Update nix mit und zeigt bis heute keine aktuellere Karte als V18 an obwohl ich bei der vorgestellten Version bin.
Wende dich in diesem Fall gerne direkt an den Mercedes Me Support :)
Danke für das Video - insgesamt toller Kanal. Funktioniert dies auch bei meinem CLS Shooting Brake X218 Bj. 8/2015 mit Command Navi? Danke fürs Feedback dazu.
Meines Wissens geht das bei dieser Baureihe nur per DVD und es ist mit Stand 2018/19 Schluss.
Danke für dein Feedback :)
Bei deinem CLS wird es leider noch nicht funktionieren, wende dich für ein Naviupdate aber gerne an deinen Servicepartner vor Ort.
Viele Grüße aus Vechta :)
Leider gilt die Anleitung nicht für meine C-Klasse von 2017, da online updates nicht möglich sind. Auch ein manuelles Download wird im MB Shop zu meinem Fahrzeug nicht angeboten, obwohl ich das Navigationssystem noch bis 2026 abonniert habe. Nachdem mein lokaler MB Händler es auch nicht hingekriegt hat, bin ich ratlos.
Wende dich in dem Fall gerne direkt, über die Hilfe-Funktion in der Mercedes-Benz App, an den Support.
Viele Grüße aus Vechta :)
Hallo, ich habe eine A-Klasse (2023) mit NTG7.
1. Bei mir dauert die Kartenaktualisierung ewig. Bis40%geht es super schnell (
Tatsächlich können wir die ersten beiden Fragen nicht beantworten.
Wende dich im Zweifel gerne direkt, über die Hilfe-Funktion in der Mercedes Me App, an den Mercedes Me Support :)
Gerne nehmen wir auch mal wieder eines unserer kompakten Fahrzeuge für das nächste Video :)
Hab seit gestern die Meldung Verkehrszeichenerkennung ohne Funktion und das Navi sagt mir, SD Karte .... (irgendwas). C300 cabrio Bj 2020. Was kann ich tun?
Lasse es am besten direkt bei deinem Servicepartner vor Ort überprüfen. :)
Moin, wir haben einen C-180 aus 2019. Dort wird nicht auf der Seite das online Kartenupdate angeboten ? Was muß man da tun ?
Das können wir Dir aus der Ferne, ohne Daten deines Fahrzeuges leider nicht beantworten.
Wende dich in diesem Fall am Besten direkt an deinen Servicepartner vor Ort.
Also ich hab nur n USB C Anschluss in meiner C-Klasse, da ist erstmal mit USB Stick gar nix, hab mir jetzt n Adapter bestellt, mal schauen ob das funktioniert.....aber vor meiner Urlaubsreise mach ich dass lieber nicht, wenn ich da lese dass evtl. die Daten fehlerhaft übertragen werden und dann nix mehr geht ....fahr ich lieber mit älterem Material😛, wäre aber mal in dem MBUX ne gute Erweiterung wenn man die Kartenmaterialien manuell updaten und pushen kann....wozu hab ich den Entertainment Internet ;)
ich finde bei mir den Punkt online Kartenupdate nicht
Hallo, geht mir auch so, hast du in zwischen eine Lösung ? LG
Ich habe einen A180 (2018 Baujahr), jedoch kann ich keine Automatischen Updates durchführen. Kann man es auch anders lösen?
Wende dich im Zweifel gerne direkt, über die Hilfe-Funktion in der Mercedes Me App, an der Mercedes Me Support :)
Kann ich die Datei auch ohne Mercedes Me Verknüpfung mit meinem Auto herunterladen? Ich muss mein Fahrzeug den Vorbesitzer noch entfernen.
Eine Mercedes Me Verknüpfung ist in diesem Fall zwingend notwendig.
Hallo, wie lange dauer es, bis man die Karten downloaden kann in dem genannten Bereich. Bei mir wird dort nichts angezeigt?! Bis dato sind 6 Stunden vergangen. In der RE Übersicht steht Transaktion abgeschlossen.
Hallo,
das haben wir bisher noch nicht testen können.
Viele Grüße aus Vechta :)
Wann kommen eigentlich die neue Karten raus für den 213er? Ich habe noch zeit bis November den update zu machen…
Die Erklärung sieht sehr einfach aus, mal schauen ob ich es hin bekomme 😃… danke im voraus
Ja, das klappt. Ich habe es gerade für den S213 noch mit NTG 5.5 erfolgreich hinbekommen.
@@MrPimpedDeere weisst wie mann das gerät vielleicht Software aktualisieren geht? Weil beim mir steht das es irgendwie was aktualisieren muss aber am MUBIX steht ist alles aktualisiert
@@luigifantauzzo2783 Ich habe das Update einfach wie im Video heruntergeladen und den USB Stick dann ins Auto gesteckt. Nach wenigen Sekunden steht dann oben in der Leiste beim NTG5.5, dass ein neues Update verfügbar ist. Da dann drauf klicken und den Anweisungen folgen.
War ganz einfach!
Du musst natürlich vermutlich noch das Navigation Paket über Mercedes Me gebucht haben. Ansonsten hast du keinen Anspruch auf das kostenpflichtige Update.
@@MrPimpedDeere werde ich auch wenn ich wieder zurück bin vom Urlaub, da ich 16gb usb habe, werde es auf 2 mal machen
@@MrPimpedDeere bei mir klappt es nicht, hab mir extra ein usb von 64gb gekauft, hab das MacBook von meine Tochter genommen 2017er Software aktualisiert und kommt die Meldung, Safari kann die Seite nicht öffnen, da die Adresse ungültig ist…. Ist vielleicht das „MacBook“ zu alt?
Hallo, heute habe ich exakt nach Info diesen Vorgang durchgeführt und die Daten auf einem 128GB Stick gespeichert. Es gab bis zum Ende des Downloads keinerlei Fehlermeldung nur wurde nach dem gestarteten Upload im Auto (EQE 500 SUV) die Meldung „Daten sind fehlerhaft“ angezeigt und jetzt geht nix mehr im Naviprogramm. Nach Rücksprache mit dem Mercedes Me Service warte ich nun auf deren Fragenkatalog nur trotzdem ist das System derzeit OHNE Funktion also alles mit VORSICHT behandeln. Gibt es einen Hinweis wie es besser geht?
Tatsächlich kann man selbst nichts falsch machen.
Wende dich in dem Fall aber gerne direkt an deinen Servicepartner vor Ort, für eine schnelle Abhilfe des Problems.
Bei mir wird kein USB Stick im Mercedes CLA200 mit dem Update erkannt. Download über Mac geht ohne Probleme.
Wende dich im Zweifel gerne direkt, über die Hilfe-Funktion in der Mercedes Me App, an den Mercedes Me Support.
Viele Grüße aus Vechta :)
Hallo ich habe eine Frage, mein Navi im Mercedes A180 von 2019 findet nichts mehr. Es leiert die ganze Zeit. Nun möchte ich aber kein Update machen, weil ich es nicht zwangsläufig brauche. Es sollte doch auch ohne Update innerhalb von bsp. drei Kilometer funktionieren. Jetzt zwingt mich Mercedes das ich für 160 €. Ein Update durchführe sonst bleibt das navi im such zustand. Stimmt das? Was soll ich machen? Wir haben ein garantiepaket, 100 ,sollte etwas anderes defekt sein, zählt das dann zur Garantie dazu. Bitte um schnelle Antwort, muss am Freitag noch mal zu Mercedes. Danke
In dem Fall haben wir aus der Ferne leider keinen Tipp für dich...
wo kann man der App sehen welche Version die Karten haben? find das in der App nicht....
In der App meines Wissens nicht, im Navi -> Zahnradsymbol -> erweitert -> Kartenversion (durchscrollen). S. ab Minute 13. Oder natürlich im me-Dashboard.
Im Video wird aber von der App gesprochen... Mhhh
@@jens3926 vllt hat Joschka @meinanderstv die webApp gemeint 🤷🏻♂️
Ich habe ein x 350 v6 Pick Up und das ist von Tom Tom das Navi. Muss ich das bei Tom Tom runterladen oder geht das auch bei Mercedes?Bräuchte da schon Europakarte weil ich viel in Deutschland, Österreich und Ungarn unterwegs bin.Danke!
In dem Fall, kann nur der Servicepartner ein Navi-Update aufspielen.
Viele Grüße aus Vechta :)
@@meinandersTV Danke für Ihre Antwort, kann ich das auch in Österreich durchführen weil in Ungarn in Zalaegerzeg Peter KFT Mercedes machen sie kein Update. Ich war auch auf der Tom Tom Seite und da ist Mercedes nicht gelistet, es ist schon komisch das ein Bj.2019 nicht mehr Updaten kann . Ich hoffe das es bei Mercedes funktioniert. Wünsche noch einen schönen Tag für sie und ihrem Team! Wir haben noch ein GLB 220d 4matic mit Apple CarPlay kann man das auch auf meinem Pick Up freischalten? Das wäre auch eine Lösung .
Das ist natürlich sehr Schade, dass kein Update zur Verfügung steht. Wende dich im Zweifel aber gerne mal direkt an den Mercedes Support, evtl. können die dir mehr Auskunft geben.
Apple CarPlay ist der in der X-Klasse mit Comand leider nicht bekommen.
@@meinandersTV Ich werde es mal versuchen . Vielen Dank!
Mein aktuelles Macbook Pro Max weigert sich, den Download Manager zu installieren, da die runtergeladene Installations-Datei es Apple nicht erlaubt, sie auf schädliche Inhalte zu überprüfen... schade, andere hier im Forum beklagen auch die Apple Kompatibilität des Download Managers...
Apple-MBP:Einstellungen->Datenschutz-Sicherheit->Dateien und Ordner->Mercedes me Download-Manager->Entfernbare Volume auf aktiv. USB-Sick von SanDisk funktionierte bei mir
Per Rechtsklick auf das Installationsprogramm und dann auf "Öffnen". Dann kommt noch mal eine Warnung die man bestätigen muss. Dann geht's problemlos. Das hat damit zu tun, dass der Download Manager (warum auch immer) noch auf einer veralteten Java Plattform basiert.
W205 /2017 möglich ?? 😅
Leider nicht
@@meinandersTV ne blöde Frage. Bei den Facelifter fallen die SD Karten weg ??
Nur wenn das COMAND verbaut ist :)
@@meinandersTV hat meiner aber ist kein update da für meinen
Bei mir geht es nicht. Stick wird nicht im Auto erkannt. Die Daten sind drauf, aber der Hinweis zur Aktualisierung des Kartenmaterials erscheint nicht.
Mercedes Me läuft.
GLA 2023.
Hat irgendjemand eine Idee?
Wende dich in dem Fall am besten direkt an der Mercedes Me Support.
Der Download Manager erkennt meinen Stick nicht und sagt trotz mehrfacher Versuche permanent Speichermedium nicht gefunden.
Der Stick ist definitiv funktionsfähig, ist komplett leer und wurde jetzt auch schon mehrfach von mir neu formatiert sowohl nach NTFS als auch nach exFAT.
Bei keiner der beiden Formatierungen erkennt der Download Manager den Stick, so dass ich diesen für den Download auswählen kann.
Hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte und wie ich das Update auf mein MBUX bekomme ?
Wende dich im Zweifel gerne direkt, über die Hilfe-Funktion in der Mercedes Me App, an den Mercedes Me Support :)
Beim mir zeigt gar nichts Online Kartupdate , was soll ich machen??
Das können wir aus der Ferne leider nur schwer beurteilen, wende dich im Zweifel direkt an den Mercedes Support.
Viele Grüße aus Vechta :)
@ danke dir
Wird bei mir nicht angezeigt 🫣der Punkt digitale Dienste verwalten
Wende dich im Zweifel gerne direkt, über die Hilfe-Funktion in der Mercedes Me App, an den Mercedes Me Support :)
Ein paar Anmerkungen meinerseits:
1. Bitte macht Eure Intros deutlich kürzer. Ca. 1 Minute verschwendete Lebenszeit, wenn man nicht skipped.
2. Nutzt man den MB Download Manager auf einem Gerät, welches sich hinter einer modernen Firewall mit SSL/TLS-Decryption befindet, muß man dem mitgelieferten Java-Paket erst einmal das Root-Zertifikat der eigenen CA-Umgebung „einimpfen“.
Bitte liebes Anders-Team gebt dieses Feedback bzgl. Pkt. 2 an Mercedes weiter. Einen derartigen Download-Manager, zumal auf Java-Basis, im Jahr 2024 für einen solchen Vorgang nutzen zu müssen, zeugt von technologischer Rückständigkeit seitens MB und hat nichts, aber auch gar nichts mit dem alten Mercedes-Motto: „Das Beste oder nichts“ zu tun.
@@tidalwave76 bin ich voll bei dir.
Soll das heißen.? Karten navigation 3 Jahre kostenlos nur für Deutschland und nicht für Europa?
Schau dir das Video nochmal an, dann beantwortet sich deine Frage von selbst :)
Wäre super wenn der iMac Downloadmanager auch funktionieren würde 😜
Geht ohne Probleme. Wichtig ist die richtige Formatierung des Sticks.
@@dr.jensschwenke6767 alles nach Angaben gemacht. Trotzdem nur Ärger. Sogar der Support hat es nach einigem hin und her eingeräumt. 🤷🏻
@@dr.jensschwenke6767nope
@@dr.jensschwenke6767 Bei mir am iMac habe ich auch ständig Probleme. Mal wird der USB-Stick erkannt, mal nicht, obwohl er richtig formatiert ist (exFAT). Mercedes Support gibt mir den Ratschlag: Ich soll nicht den Safari-Browser benutzen, sondern Chrom von Google. Geht aber auch nicht besser.👎
@@dr.jensschwenke6767leider nicht trotz korrekter Formatierung. Ist wohl eher Glückssache….
Ich kann Online Kartenupdate nicht sehen
Ich auch nicht!
Wir haben es im Service aktualisieren lassen.
Hast du den was bezahlt oder war es kostenlos?
Als das Navigationssystem ist eigentlich ne totale Katastrophe. Das Ding schickt einen in Sackgassen, Einbahnstraßen falsch herum oder durch Fußgängerzonen wo man gar nicht durchfahren kann. Hab nen A 250 mit Live Traffic.
Wenn der Mac-Client nur mal stabil laufen würde. Ist seit Ewigkeiten verbugged.
Mit dem Mac keine Probleme.
@@dr.jensschwenke6767 Letztes Jahr mit meiner alten E-Klasse nur Probleme beim Übertragen der Daten auf den Stick gehabt. App ist abgestürzt, Datenübertragung bei 80% abgebrochen etc. Auch in den Jahren davor war es eine Katastrophe
@@dr.jensschwenke6767Glück gehabt. Hier diverse Fehlermeldungen und Abstürze
@@dr.jensschwenke6767gerade mal wieder probiert. Und - wie früher auch immer wieder - ist der 💩 Mac-Client kurz vor Ende abgestürzt. 🤬
Nach etlichen Anläufen endlich geschafft. 😜