Landstromanschluss beim Bulli nachrüsten lassen & Batterien laden mit Ladegerät (VW T5, T6, T6.1)

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 3 ธ.ค. 2024

ความคิดเห็น • 93

• @Camp4Happiness
    @Camp4Happiness  ปีที่แล้ว

⭐ Werbung: Empfehlungen aus dem Video ⭐
    ➤ Ladegerät, um Batterien zu laden: amzn.to/2MTpIbz
    ➤ 12 V Adapter für das Ladegerät: amzn.to/3oENgyP
    ➤ CEE Kabel Schuko: amzn.to/3bwDDO6
    ➤ Verlängerungskabel, welches für den Einsatz auf Campingplätzen zertifiziert ist (H07RN-F 3G2,5): amzn.to/3fvaUMl

• @rainer4259
    @rainer4259 2 ปีที่แล้ว

Hi Patrik, zum zweiten :)), wieder mal ein geniales Video, sehr gut, kompakt und nachvollziehbar erklärt. Ist für so einen Anfänger wie mich sehr hilfreich !

• @Camp4Happiness
      @Camp4Happiness  2 ปีที่แล้ว

Hi Rainer, sehr gerne 👍🏻 Schön, dass ich dir damit weiterhelfen konnte. So soll es sein! 😊🚐 LG Patrick

• @zornigesv876
    @zornigesv876 10 หลายเดือนก่อน

Vorne an den beiden Türen ist ein Spalt den man als Kabelkanal nutzen kann. Ich lege meine Kabeltrommel immer in den vorderen Fußraum und schließe dann meine Verbraucher an und lade die Batterie mit einem fest verbauten Adapter. Die Idee mit den Steckdosen gefällt mir gut. Danke für Dein Video!

• @Camp4Happiness
      @Camp4Happiness  10 หลายเดือนก่อน

Freut mich 👍🏻😊 Danke für deinen Hinweis! 🚐
      LG Patrick

• @victoire1112
    @victoire1112 2 ปีที่แล้ว

Danke für deine tollen und informativen Videos!

• @Camp4Happiness

Danke für das Lob! 😊 Freut mich. LG Patrick

• @stefanschuler1988
    @stefanschuler1988 2 ปีที่แล้ว

Sehr "guat" erklärt Danke
    Allzeit Strom und gute Fahrt

• @scandivanman
    @scandivanman 3 ปีที่แล้ว +1

Smart Solution - Direkt to the 12V socket !

• @WildLiveTV
    @WildLiveTV 3 ปีที่แล้ว

Mega Idee mit dem Landstrom über den Zigarettenanzünder. Ich hab nen T6.1 Multivan mit nur einer Batterie! Top Lösung!

• @Camp4Happiness
      @Camp4Happiness  3 ปีที่แล้ว

Danke für deine Rückmeldung, freut mich dass dir das Video weitergeholfen hat. Ja, das mit dem 12V-Adapter ist eine tolle und schnelle Lösung. Vor allem auch, wenn man den Landstromanschluss nicht allzu oft benötigt.

• @tingel1986
      @tingel1986 8 หลายเดือนก่อน

Klappt die Variante ohne Fehlermeldung? Ctek 5.0 oder welche Gerät nutzt du?

• @heinzbathen
    @heinzbathen ปีที่แล้ว

Hallo Patrik
    Das Video von dir ist SPITZE und mir einiges mir zu verstehen gegeben
    Bin selber auf der suche nach einem der mir am vw t6.1 California beach landstrom nachrüsten und auch montieren kann
    in der Hoffnung
    MfG Heinz Bathen

• @Camp4Happiness

Vielen Dank, Heinz. Freut mich, dass ich dir mit diesem Video etwas Input geben konnte. Viel Erfolg beim Nachrüsten bzw. beim Nachrüsten lassen.
      Grüße Patrick

• @vanzubehoerde6003
    @vanzubehoerde6003 3 ปีที่แล้ว

Tolles Video!

• @beatrixkassel5440
    @beatrixkassel5440 3 ปีที่แล้ว

Vielen Dank 🙏

• @Chris-f4l3q
    @Chris-f4l3q 16 วันที่ผ่านมา +1

Hallo Patrick, ich habe gelesen, dass man nur bis maximal 8A über den 12V weg laden darf, das MXS 10 hat aber 10A. Habe jetzt Angst das Ding im Fahrgastraum anzuschließen und dann rauchen mir die 12V Steckdosen ab. Bestehen da keine Bedenken? Der Adapter ist auch nur für 7A bzw. 8A von CTEK freigegeben. Bin etwas ratlos. Habe den T6.1 Beach mit AGM Zweitbatterie.

• @Camp4Happiness
      @Camp4Happiness  15 วันที่ผ่านมา

Wenn du es nicht fest im Motorraum verbaust und überwiegend die 12V Dose nimmst, so würde ich das MXS 7.0 nehmen. Das hat 7A.
      Ich hatte früher das MXS 5.0.
      Nun aber das 10-er, verbaut im Motorraum, als Landstromanschluss.

• @Chris-f4l3q
      @Chris-f4l3q 15 วันที่ผ่านมา

Danke für die schnelle Reaktion! Freue mich über die vielen tollen Vodeos

• @groerdickerwaldbar8782
    @groerdickerwaldbar8782 ปีที่แล้ว

Moin,
    habe den Umbau selbst durchgeführt. Allerdings etwas aufwendiger. Da ich bereits schlechte Erfahrungen gemacht habe mit der Absicherung auf Campingplätzen .
    Somit ist jetzt unter meinem Beifahrersitz eine Spritzwasser geschützte Box verbaut mit 2-Poligen FI( der Schalter am Stecker im Video) und ein 2-Poligen 10A Sicherungsautomat. Von dort gehen zwei Leitungen im Panzerrohrzum Batteriekasten mit Schukostecker und Dose versehen.
    Die Dose dient zum Anschluss des Ladegerät Starterbatterie und der Stecker wird zum Anschluss an Landstrom genutzt. Unter dem Beifahrersitz befindet sich auch das Batterieladegerät für die Zusatzbatterie, angeschlossen an einer 2 Steckdosenleiste . An diese kann im Bedarfsfall noch eine andere Steckdosenleiste angeschlossen werden.
    Materialkosten ohne die Ladegeräte lagen ca. bei 100 Euro für hochwertigen Bauteile und Leitungen die sonst wohl nur in der Industrie genutzt werden. Arbeitszeit ungefähr ein Tag, mit der Fummelei wo was hin muss und was dafür erst mal ausgebaut werden muss.

• @Camp4Happiness

Moin und danke für den ausführlichen Bericht und deine Erfahrung! 👍🏻🙂 Tolle Lösung! LG Patrick

• @svenpesic6485
    @svenpesic6485 ปีที่แล้ว

Hallo,
    mit wieviel Watt kannst du dein System maximal belasten?
    Danke und viele Grüße
    Sven

• @SteffenDziuba
    @SteffenDziuba หลายเดือนก่อน

Hallo Patrick, vielen Dank für das Video. Welches Landstromkabel und wie viele Meter empfiehlst du? Vielen Dank und beste Grüße Steffen

• @Camp4Happiness
      @Camp4Happiness  หลายเดือนก่อน

Hi Steffen, kommt natürlich drauf an, welche Anschlüsse du benötigst. Wenn du das CTEK anschließen möchtest und auf dem Campingplatz an CEE, dann würde ich dir dieses Kabel empfehlen: amzn.to/3Nns0vq
      Länge ist schwierig zu sagen: 10 oder 20 Meter reichen in den meisten Fällen (wenn ein Anschluss direkt am Stellplatz ist). Einmal hat es bei uns nicht gereicht, weil es nur wenige Stromkasten gab und wir weit entfernt waren. Da hat uns dann aber der Platznachbar ausgeholfen...
      Grüße Patrick

• @silviolutz7086
    @silviolutz7086 3 ปีที่แล้ว +2

Hallo Patrik , erstmals Kompliment super Video. Ich hab in meinen T6.1 Cali Beach den Elektrosatz von MAXXCAMP nachrüsten lassen, war für mich die bessere Lösung da das Ladegeräte im Fahrzeug hinter den Fahrersitz montiert ist, und die 230 V Innenraum Stromversorgung befindet sich ebenfalls hinter den Fahrersitz. Da wir eine MAXXCAMP Küche einbauten, kam demzufolge nichts anderes in Frage. Elektosatz komplett mit Einbau ca. 700 Euro . Gruss Silvio.

• @Camp4Happiness

Hi Silvio, danke für dein Feedback - freut mich, dass dir das Video gefällt. Ja, die Lösungen von MAXXCAMP sind auch super. Hatte ich als Alternative dann extra im Video erwähnt - auch wenn ich selbst VanEssa habe. Danke auch für's Teilen den Komplettpreises inkl. Einbau. Viele Grüße, Patrick

• @heikodurst1252
    @heikodurst1252 ปีที่แล้ว

Hallo! Danke für das tolle Video. In unserem T6.1 schaltet die (kleine) Standheizung immer nach 2 Stunden ab. Wenn ich nun das Ladegerät/Ladekabel an die zweite Batterie nachrüsten lasse: ist dann diese Abschaltung nach 2 Stunden automatisch weg? Oder muss ich die weg programmieren lassen (geht es überhaupt?)? Danke für deine Rückmeldung!

• @Camp4Happiness

Hallo. Hört sich für mich so an, dass du nicht die Funktion „Dauerheizen“ verwendest. Kennst du das Video hier?
      Standheizung VW Bulli California RICHTIG bedienen: Dauerheizen vs. Sofortheizen im T6.1 & Fehler
      th-cam.com/video/r60Q75aTUO0/w-d-xo.html
      Checke bitte mal, ob du auch den richtigen Modus verwendest.
      Grüße Patrick

• @heikodurst1252
      @heikodurst1252 ปีที่แล้ว

@@Camp4Happiness DANKE! 🙏Wir haben anscheinend eine Wasser-Zusatzheizung. Da kann ich Dauerheizen eh vergessen, oder?

• @Camp4Happiness

@@heikodurst1252 Die Unterschiede zwischen Wasser und Luft hatte ich u.a. in diesem Video angerissen: th-cam.com/video/0-bR0p7jxhk/w-d-xo.htmlfeature=shared
      Aber ja, mit der Wasser-Zusatzheizung kannst du nicht "Dauerheizen". Diese ist eigentlich zum Erwärmen im vorderen Bereich gedacht, z.B. vor Abfahrt im Winter - und nicht für das Camping.

• @tsub4s4capitain24
    @tsub4s4capitain24 ปีที่แล้ว

Servus, das Ctek welches dauerhaft an der Starterbatterie angeschlossen ist wird mit welchem Modus betrieben? Ich hab da ne AGM Batterie drin und würde zum Campen das Ladegerät dauernd angeschlossen lassen. An Batterie sowohl auch am Landstrom. Ist der normale Lade Modus der richtige oder der Supply? Finde da nicht wirklich Infos drüber. Danke schonmal vorab. 😊 mfg p.s. Interessante Videos! Top

• @Camp4Happiness
      @Camp4Happiness  ปีที่แล้ว +1

Servus und danke für die Rückmeldung, freut mich dass dir die Videos gefallen. Wir haben das CTEK MXS 10.0 ja mittlerweile fest verbaut. Das hat auch einen AGM-Modus. Beim Einbau wurde uns gesagt, dass wir immer diesen Modus drinlassen sollen (wir haben auch AGM Batterien). In genau dieser Form betreiben wir das CTEK nun schon knapp 3 Jahre.
      LG Patrick

• @tsub4s4capitain24

Hi, danke für die Antwort. Wird das Gerät aber nicht warm? Habe Angst das da vorne drin an der Batterie das Gerät unter ständiger Benutzung zu warm wird und abschaltet? Oder braucht man sich da keine Sorgen zu machen? Ich habe keine zweitbatterie und nutze halt nur den Strom der Starterbatterie?

• @tsub4s4capitain24

Das läuft dann halt mal locker zwei Wochen am Stück mit?😊

• @Camp4Happiness
      @Camp4Happiness  ปีที่แล้ว +1

@@tsub4s4capitain24 Wie gesagt, ist seit 3 Jahren im Einsatz. Oft auch im Dauerbetrieb, z.B. 10 Tage Wintercamping. Bisher hatten wir keine Probleme. Wie gesagt, wir haben alles verbauen lassen, inkl. Garantie und Gewährleistung.

• @markodorien8377
    @markodorien8377 2 ปีที่แล้ว

Hallo Patrik, super Video wie immer, aber wie wird denn die Batterie unter dem Sitz geladen? Eigentlich geht das nur beim automatischen Trennrelais oder wurde ein zweites Ladekabel vom Motorraum zur Zweitbatterie gelegt, oder ist unter dem Fahrersitz ein zweites Ladegerät?
    Grüße Marco

• @Camp4Happiness
      @Camp4Happiness  2 ปีที่แล้ว +2

Hallo Marko, vielen Dank für die Rückmeldung. Soweit ich weiß wurde da ein Kabel zur Zweitbatterie gelegt. Ich war beim Einbau selbst auch vor Ort und hab zugeschaut, habe aber nicht jeden Schritt mitbekommen, da ich mich mit dem Techniker verquatscht hatte ;-) Es wurde zudem vom Motorraum in den Innenraum noch ein weiteres Kabel bzw. einer 3-er Steckdose verlegt, sodass ich hier 3 Steckdosen habe. Grüße Patrick

• @markphilipps7841
    @markphilipps7841 3 ปีที่แล้ว

Hallo, erst einmal vielen Dank für das informative Video. Ich hätte aber eine Frage zu dem Laden im Zigarettenanzünder. Bei den beschriebenen CTEK 10. Welches Ladeprogramm benutz Du: AGM oder Normal?

• @Camp4Happiness
      @Camp4Happiness  3 ปีที่แล้ว +1

Hallo Mark. Kommt drauf an, was für eine Batterie verbaut ist. Ich nutze den Modus AGM, da ich eine AGM Batterie habe. Ist bei dir mit hoher Wahrscheinlichkeit auch so, solltest du aber vorher prüfen. Steht im Normalfall auf der Batterie drauf. Grüße Patrick

• @markphilipps7841
      @markphilipps7841 3 ปีที่แล้ว

Das ging ja Schnell. Habe auch den T6.1 Beach Edition. Wird also auch die AGM Batterie sein. Vielen Dank. Abo ist eingerichtet

• @r.k.8850
    @r.k.8850 3 ปีที่แล้ว +3

Hallo Patrik, gutes, informatives Video! Danke.
    Nur solltest Du darauf hinweisen, dass Dein Verlängerungskabel mit 3x 1,5² nicht mehr auf Campingplätzen zulässig ist....es muss jetzt ein 3x 2,5² sein....am Besten schon eins, mit den blauen CEE Steckern fest dran. Sollte was passieren, kannst du sonst leider haftbar gemacht werden :-(

• @Camp4Happiness

Danke für das Feedback. Da hast du natürlich recht. Das hätte ich noch erwähnen können/sollen. Ich hab in der Videobeschreibung mal den Link zu einem zulässigen Kabel mit rein genommen. Das Kabel sollte auch jeden Fall die Kennzeichnung "H07RN-F 3G2,5" haben.
      Ich denke, das ganze Kabel-Thema ist interessanter als zuerst angenommen. Ich denke, dass ich dazu auch mal ein ausführliches Video mache, u.a. auch was zugelassen ist und was nicht (Stichpunkt Leiterquerschnitt).

• @MarkusDirnecker
    @MarkusDirnecker 6 หลายเดือนก่อน

Servus, habe den Landstromanschluss selber nachgerüstet mit dem CTEK MXS 10. Hab das ganze so verbaut wie du es im Video gezeigt hast, hab die + und - direkt auf die Erstbatterie angeschlossen, aber die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz wurde leider nicht geladen. Kann es sein das ich das was falsch gemacht habe???? Hab dann kurzerhand das CTEK direkt auf die Zweitbatterie angeschlossen aber da hat aber der Bordcomputer nicht erkannt das Sie geladen wird geibt es da einen Tipp von dir? Vg Markus

• @Camp4Happiness
      @Camp4Happiness  6 หลายเดือนก่อน

Servus. Bin grad unterwegs, deshalb kurz und knapp. Minus muss an Masse. Zumindest beim T6.1.
      LG Patrick

• @camicatzelg
    @camicatzelg 3 ปีที่แล้ว

Hallo interessantes Video. Wo finde ich diese Steckdosenbox die du im Motorraum hast wo noch ein 230 V Abgang ist?

• @Camp4Happiness

Danke. Weiß leider nicht, welches Modell das genau ist. Kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Wurde von VanEssa direkt vor Ort verbaut.

• @camicatzelg
      @camicatzelg 3 ปีที่แล้ว

@@Camp4Happiness Danke für die Rückmeldung

• @roberth8381
    @roberth8381 2 ปีที่แล้ว

Hallo
    Welche Einstellung beim ctek?
    Laden oder Dauerbetrieb ?
    Was machst du mit den Krokodilklemmen werden ja nicht gebraucht beim Laden über die 12 volt Dose. Danke schonmal

• @Camp4Happiness
      @Camp4Happiness  2 ปีที่แล้ว +1

Hallo Robert, mein CTEK ist ja mittlerweile im Motorraum verbaut. Die Einstellung bleibt hier dann permanent auf "LADEN / AGM". Die Krokodilklemmen werden einfach abgesteckt und durch das 12-V-Ladekabel getauscht. Viele Grüße, Patrick

• @andreasmeinen8278
    @andreasmeinen8278 ปีที่แล้ว

Ich vermisse einen Fehlstromautomaten oder habe ich etwas übersehen?

• @WalterMahlknecht
    @WalterMahlknecht ปีที่แล้ว

Hallo Patrik..genügt eigentlich auch das Ctek 5 für di Ladung am Zigarettenanzünder ? Beim Ctek 10 kann ich den passenden Adapter nicht mitbestellen Danke

• @Camp4Happiness

Kommt auf dein Fahrzeugmodell an. Das 5er sollte im Normalfall auch ausreichen. Mir wurde aber gesagt, dass ich speziell beim T6.1 das 10-er CTEK brauche, wenn ich Zweitbatterie UND Bordbatterie zeitgleich laden möchte.

• @WalterMahlknecht
      @WalterMahlknecht ปีที่แล้ว

@@Camp4Happiness danke...ich würde dann auch nur die Zweitbatterie laden wenn nötig

• @daguidel7158
    @daguidel7158 3 ปีที่แล้ว

Danke für deine Videos 👍👍
    Wie lange hat der Einbau von VanEssa gedauert? Wie schnell bekommt man einen Termin? LG

• @Camp4Happiness

Danke für deine Rückmeldung. Der Einbau hat vor Ort ca. 15 Minuten gedauert. Ich habe das gleich machen lassen, als ich sowieso die Heckküche abgeholt habe. Termin für den Landstromanschluss musst aber trotzdem vorher machen, um sicherzustellen, dass der Elektriker vor Ort ist.
      Wie lange man aktuell auf einen Termin warten muss, kann ich dir leider nicht sagen. Da müsstest mal direkt bei den VanEssa's anrufen. Viele Grüße, Patrick

• @daguidel7158
      @daguidel7158 3 ปีที่แล้ว

@@Camp4Happiness besten Dank für die super schnelle Antwort

• @MichaelStübbe
    @MichaelStübbe 10 หลายเดือนก่อน

Hast du evtl. noch einen Link von dem Stromverteiler mit den 2 Schuko Steckdosen, würde es gern genau wie du umsetzen, kann jedoch nicht den passenden Verteiler im Netz finden.

• @Camp4Happiness
      @Camp4Happiness  10 หลายเดือนก่อน

Nein, leider nicht. Wie gesagt, haben wir direkt bei VanEssa vor Ort machen lassen. Leider komme ich im Motorraum nicht richtig ran, sodass ich eine Artikelnummer oder Ähnliches erkennen könnte. Müsstest mal direkt bei VanEssa nachfragen.

• @jeromewaeldchen1317
    @jeromewaeldchen1317 2 ปีที่แล้ว

Eine Frage, ich möchte aufgrund deines Tipps meine starterbatterie während des campingaufenthaltes über die 12v Steckdose im Führerhaus laden. Ich habe einen t6 multivan. Der Vorteil für mich wäre hier, dass ich die Bus Beleuchtung nutzen könnte, ohne dass der t6 dann nicht mehr anspringt. Ich habe in Erinnerung, dass das laden nur klappt, wenn die 12volt Steckdose nach dem ausschalten der Zündung noch Strom führt. Dies ist beim multivan nach meiner Kenntnis nicht der Fall? Liege ich hier richtig, oder wird die Batterie auch über 12volt Steckdosen geladen, die keinen dauerstrom haben? Danke für Deine Antwort 😀

• @Camp4Happiness

Wir hatten früher auch einen T6 Multivan. Und der hatte bei der 12-V-Steckdose im Führerhaus Dauerstrom. Ich gehe deshalb davon aus, dass dies Standard ist. Will mich jetzt aber nicht zu 100% festlegen. Aber das war bei uns definitiv so. Wir hatten kein integriertes Navi, weshalb wir immer eines über dir 12-V-Dose angeschlossen hatten. Wir mussten dann stets darauf achten, dieses bei Standzeiten auszuschalten oder auszustecken, damit es keinen Strom mehr zieht und evtl. die Batterie leer zieht. UND: Wir hatten darüber auch schon die Starterbatterie geladen, ohne Zündung.

• @jeromewaeldchen1317
      @jeromewaeldchen1317 2 ปีที่แล้ว

@@Camp4Happiness : 1000Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich werde es gleich heute prüfen. Danke nochmal. Wär eine tolle Sache, könnte ich doch dann Abends die Busbeleuchtung nutzen, ohne Angst haben zu müssen, dass der Bulli am nächsten Morgen nicht mehr anspringt :-) Liebe Grüße Jerome Wäldchen

• @tingel1986
      @tingel1986 8 หลายเดือนก่อน

@@jeromewaeldchen1317 Hallo, habe auch einen Multivan. Hat deine Variante funktioniert?

• @zafiratraveller1476
    @zafiratraveller1476 ปีที่แล้ว

Hallo Patrik, ich hätte dazu ein paar Fragen. Wir stehen gerade vor dem Thema Landstrom (für einen Opel Zafira Life) und finden deine hier gezeigten Lösungen sehr gut. Kann man bei der Variante im Motorraum z.B auch einen Generator ( Honda, reine Sinuswelle) oder eine Powerbank ( Goal Zero Yeti) zum laden verwenden ? Wir kennen uns mit der Elektrik nicht aus, haben aber gesehen das es mit einem speziellen Adapterkabel (wegen der fehlenden Erdung der beiden Geräte) gehen soll. Hast Du mal mit dem Gedanken gespielt nicht den Landstrom zu nutzen sondern einen Generator bzw. eine Powerbank. Wir sind für alle Tipps offen, gerne auch aus der Community. Viele Grüße und Danke vorab. Achim

• @Camp4Happiness

Hallo Achim, da bin ich leider auch "zu wenig Elektriker" als dass ich dir 100% verlässliche Tipps geben könnte. Deshalb habe ich final den Landstrom ja dann auch bei einem Hersteller nachrüsten lassen.
      Aber wir sind aktuell auch oft mit diesem Generator bzw. Power Station unterwegs: amzn.to/3yYdoLT
      Und ziehen dann darüber Strom. Bzw. können dann auch Strom generieren, über ein Solarpanel.
      LG Patrick

• @zafiratraveller1476
      @zafiratraveller1476 ปีที่แล้ว

Hallo Patrik, vielen lieben Dank für deine Antwort. Wir hören mal bei den von Dir erwähnten Firmen nach. Mal schauen ob wir positiv berichten können. Bis dahin verschlingen wir deine Filme. Vieles kann man ja vom Bulli auf andere Fahrzeuge übertragen. Mach weiter so. Du bist sehr systematisch. Gruß Achim und Daggi

• @Camp4Happiness

@@zafiratraveller1476 Vielen Dank, das freut mich sehr 👍🏻🙂 Ja, die meisten Videos lassen sich auch auf andere Camper Vans anwenden bzw. es gibt ja auch einige allgemein gehaltene Videos. Liebe Grüße, Patrick

• @ibi3924
    @ibi3924 3 ปีที่แล้ว

Hallo, wieder ein tolles Viedeo.
    Ich habe mich für die fest verbaute Lösung ab werk endschieden, wobei ich die Steckdose am seitenteil nicht grade gut finde und beim ein ab abstöpseln das Blech etwas nachgiebt. Unter dier habe find ich im nachhinein die bessere Lösung.
    Stecker mit den Knöpfen den du unter der Motorhabe hast ist ein Fehlerstromschutzschalter (kurz FI) ist auf den meisten Campingplätzen ervorderlich und Schüzt uns. Bei dem Anschluss ab Werk ist ein 2 Phasen FI bei meinen Baech Camper hinten links Vorm Rücklicht hinter der Verkleidung verbaut.
    Der FI soll dich schützen wenn ein Kabel durchgescheuert ist oder Feuchtigkeit vorhanden ist. den Solltest du zuhause auch in deinem Sicherrungskasten haben.
    Gruß Imko

• @Camp4Happiness

Hi Imko, danke für deine Rückmeldung und deinen zusätzlichen Input! 👍🏻 Top!

• @woseiler
    @woseiler 3 ปีที่แล้ว

Vielen Dank!!! Wollte gerade noch den Landstomanschluss für meinen Calli Camper nachbestellen, zu spät, Fahrzeug wird schon produziert und soll in der ersten Augustwoche fertig werden. Dein Quick Fix mit dem Ladegerät (durchs Fenster) ist sehr hilfreich. Erkennt der Computer den Ladezustand, wenn die Batterie über die 12V Steckdose geladen wird? VG Wolfram

• @Camp4Happiness

Hi Wolfram, schade, dass es mit dem Landstrom nicht mehr geklappt hat. Aber es gibt ja einige Möglichkeiten, dies auch noch von einem Drittanbieter nachrüsten zu lassen. Das Fahrzeug bzw. die Camper Unit erkennt nicht, dass geladen wird - zumindest wird im Display nichts angezeigt. Egal, ob über 12V Anschluss oder Anschluss direkt an der Batterie. Letztlich siehst du den Ladevorgang nur, wenn nach und nach mehr "Striche" von weiß auf blau wechseln. Viele Grüße, Patrick

• @frankrodegra
    @frankrodegra 3 ปีที่แล้ว

Ich habe die werkseitig verbaute 230V Einspeisung. Kann man das CEE-Stromkabel wirklich dauerhaft so ohne Weiteres auf der Batterie im Motorraum verstauen?
    Ich habe zwar von dieser Möglichkeit schon gelesen, aber es noch nie gesehen und habe/hatte Bedenken, dass es da vielleicht wegen der Motorwärme zu warm wird oder irgendwas berühren kann, was es nicht berühren sollte oder ein Kabelende ggf. irgendwo durchfallen könnte....
    Ich habe das Kabel (ca. 25 m) bis jetzt in einer Faltbox im Kofferraum. Da nimmt es natürlich einiges an Platz weg.

• @Camp4Happiness
      @Camp4Happiness  3 ปีที่แล้ว +2

Hi Frank, laut Aussage von VanEssa und "meiner" Service-Werkstatt besteht da absolut kein Problem, die Kabel im Motorraum zu verstauen. Ich war auch erst etwas skeptisch, aber ich glaube den "Profis" einfach mal. Seither haben wir dort immer unsere Kabel verstaut. Durchfallen kann da nichts, schau auch einfach mal genau rein. Bei mir ists da so eng, dass ich da keine Bedenken habe, dass da ein Kabelende sich aus dem Staub macht ;-)

• @ralfgassler848
    @ralfgassler848 3 ปีที่แล้ว

Hallo Patrick, kannst du mir sagen wo dein (-) Pol (schwarzes Kabel) von deinem Ladegerät angeschlossen ist? Laut VW sollte es beim T6.1 an der Masse des Fahrzeuges also an der Karosserie angeschlossen sein. Könntest du ein Foto posten? Vielen Dank vorab Grüsse Ralf

• @Camp4Happiness

Hallo Ralf,
      (+) vom Ladegerät geht an (+) der Batterie.
      (-) vom CTEK darf auf keinen Fall an (-) der Batterie, da dort ein Überwachungschip sitzt und dieser dadurch gestört werden würde!
      Das (-)Kabel vom CTEK wird am Chassi neben der Batterie unter einem Blech an einem Massepunkt angebracht.
      Viele Grüße,
      Patrick

• @Camp4Happiness

@@ralfgassler848 Hallo Ralf, ich habe den Umbau ja direkt bei VanEssa vor Ort machen lassen. Da ich zu dem Zeitpunkt ein eigenes CTEK 7.0 hatte, habe ich dieses mitgenommen für den Einbau. Dieses konnte man aber nicht verwenden, da zu schwach. Der Techniker meinte, dass man beim T6.1 zwingend das MXS 10.0 benötigt, damit beide Batterien geladen werden. Bisher hat auch alles astrein funktioniert und ich habe noch nie Probleme damit gehabt.

• @ralfgassler848
      @ralfgassler848 3 ปีที่แล้ว

@@Camp4Happiness dann nehme wir das auch…. Vielen lieben Dank für deine Hilfe… großes Kompliment, du machst klasse Videos… sehr hilfreich Grüße Ralf

• @Camp4Happiness

@@ralfgassler848 Vielen Dank, Ralf. Danke für das Feedback. Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte.

• @VRRS-hq9wb
    @VRRS-hq9wb 9 หลายเดือนก่อน

Hallo Patrik, nur ein Hinweis! Das Laden der Zweitbatterie über den Zigarettenanzünder wird expliziet von VW nicht erlaubt!

• @claudiasmerk6011
    @claudiasmerk6011 3 ปีที่แล้ว

Wie lang sollte das Verlängerungskabel sein? Man kann über den Link verschiedene Längen auswählen. Danke 😃

• @Camp4Happiness

Hi Claudia, ich habe die 15m Variante. Die hat bei mir bisher immer gereicht. Das kommt halt wirklich drauf an, wie weit du vom Landstromanschluss auf dem Campingplatz entfernt bist. Manche Plätze haben direkt an jedem Platz einen Anschluss, manche Plätze jedoch Anschlüsse, die etwas weiter entfernt sind. Viele Grüße, Patrick

• @claudiasmerk6011
      @claudiasmerk6011 3 ปีที่แล้ว

Danke 👍

• @der_alp5625
    @der_alp5625 3 ปีที่แล้ว

Hi,
    ja, die untenstehende Frage nach der Absicherung des Anschlusses treibt mich auch ein bisschen um. Die Lösung mit dem Ladegerät über die 12-V-Steckdose lässt mich als Laie jedenfalls erstmal schaudern. Aber ebenso ehrlich: das ganze Steckdosen-/Kabel-/Adapter-Gewimmel deiner Lösung birgt m.E. doch ebenfalls nur Risikopunkte. Eine saubere Alternative stellt für mich dagegen die PowerBoxx dar, die mit FI und optionalem Tiefentladeschutz unter/am Beifahrersitz montiert wird und sofort einen CEE-Anschluß nach außen sowie 230V und 12 V innen zur Verfügung stellt. Preislich im Rahmen deiner Lösung, wobei ich bei VanEssa auf die Schnelle kein Angebot gefunden habe. Nachteil der PowerBoxx ist allerdings , dass nur die Wohnraumbatterie geladen wird (optional aber auch erweiterbar). Aber wenn man sich an deinen Hinweis hält und Verbraucher nur ab der B-Säule verwendet, dann kann da mit der Starterbatterie unterwegs imho recht wenig passieren.
    Bei unserem Auto konnten wir uns ja gegen die Außensteckdose nicht wehren. Wir haben die werksseitig verbaute Stromversorung jetzt allerdings noch um eine 2 x 105W-Solaranlage ergänzt. Ein an Bord mitgeführtes 25m-2,5mm"- Verlängerungskabel mit CEE-Stecker und -Kupplung langt uns für den Landstromanschluss auf Campingplätzen in den meisten Fällen aus.
    Gruß
    Harald

• @Camp4Happiness

Hallo Harald, wieder mal danke für dein ausführliches Feedback. Die PowerBoxx kenne ich, hab sie aber noch nicht selbst im Einsatz gesehen. Ich hatte mich dazu aber auch schon einmal informiert - ohne Frage, macht einen soliden Eindruck! Der Umbau/Einbau direkt bei VanEssa kostet um die 500,00 EUR. Kommt immer auch auf den Fahrzeugtyp an und ob 1 oder 2 Ladegeräte benötigt werden. Habt ihr die Solaranlage direkt auf dem Dach angebracht oder ist das eine "mobile" Variante? Grüße Patrick

• @der_alp5625
      @der_alp5625 3 ปีที่แล้ว +1

@@Camp4Happiness Hi,
      ja, die Solarpanels befinden sich auf dem Dach, auf Trägerelementen, die in den C-Schienen verschraubt sind. Die weitere Installation (Zellprotektoren, MPPT-Regler, Votronic S und Anbindung an die CU) befindet sich versteckt im Auto. Sauber eingebaut in Hürth. Der Preis ist allerdings schon "etwas" höher.
      Die PowerBoxx will sich ein Bekannter demnächst in seinen gestern angelieferten neuen Beach einbauen, dann kann ich dazu mehr aus persönlicher Erfahrung sagen, allerdings sind die Berichte im Netz durchweg positiv.
      Gruß
      Harald

• @der_alp5625
      @der_alp5625 3 ปีที่แล้ว +1

Hi, kleine Ergänzung: wenn du dich für die Solaranlage interessierst, schreib mir doch mal eine mail - der_alp-at-web.de

• @geilsein
    @geilsein 3 ปีที่แล้ว

Die Schiebetür hat extra eine Ausspaarung um ein Kabel rauszuführen

• @Camp4Happiness

Die Aussparung kenne/kannte ich tatsächlich nicht. Wo befindet sich diese genau? Auf Anhieb konnte ich keine Aussparung finden. Besten Dank bereits und Danke für deinen Input.

• @rainer4259
    @rainer4259 2 ปีที่แล้ว

Hi Patrik

• @koeniche3023
    @koeniche3023 3 ปีที่แล้ว

Ich wage zu bezweifeln das dieses setup ausreichend ist.

• @Camp4Happiness

Was meinst du damit genau? Welches Setup ist für was nicht ausreichend? Kannst du deine Aussage etwas konkretisieren?