Bin jetzt im 3 Ausbildungsjahr, aber die ITS hat es mir schon sehr angetan. Hadere aber noch mit mir, hab sowohl auf peripher Station als auch ITS sehr großen Respekt vor der Verantwortung. Möchte dennoch meinen Traum von der Intensiv nachgehen. LG :)
Hallo Lukas, ich arbeite seit paar Monaten in der Heimbeatmung und Intensivpflege.Aber ich würde sehr gerne mal ein Video sehen, indem du evtl.kurz erklärst,wie man Pat.mit Beatmung im Notfall mit Ambubeutel und O2Flasche beatmet.Theorie ist mir soweit bekannt, aber würde mir enorm helfen, wenn du es auf deine Weise nochmal bitte erklären könntest.Wäre dir sehr dankbar!! Liebe Grüße, Kerstin
Also eine Demonstration kann ich nicht machen. Ich darf keine Geräte mit nach Hause nehmen und ebensowenig Hilfsmittel. Ich kann wenn überhaupt es einfach nur erzählen. Aber ich weiß nicht ob dir das weiterhilft. Schreib mir einfach ob ein "Laber-Video" reicht.
Wie kann die Rettungswagen 🚑 und den Arzt feststellen,dass Patient einen Herzschrittmacher träger ist Wenn Patient Keinen Herzschrittmacher Pass vorlegen kann, weil er nicht in der Lage ist beziehungsweise bewusstlos ist Wird zuerst EKG Gerät angeschlossen ?
Vielen Dank für deine tollen und hilfreichen Viedeos. Ich habe jedoch eine Frage und hoffe, das du mir diese vielleicht beantworten kannst. Und zwar habe ich mir die Frage gestellt, ob ein AED auch eine pulslose ventrikuläre Tachykardie defibrillieren würde?. Bei einem Kammerflimmern kann die eingebaute Elektronik dieses ohne Probleme erkennen, wie ist das jedoch bei einer pulslosen ventrikulären Tachykardie, die Elektronik könnte feststellen das eine VT vorliegt, jedoch nicht ob diese auch pulslos ist, das kann doch eigentlich nur der Anwender durch pulstasten und nicht die Elektronik. Bei einem AED geht es ja aber schließlich genau darum, das nicht der Anwender sondern die Elektronik des Gerätes über die Notwendigkeit zur Defibrillation entscheidet, daher die Frage. Viele Grüße und mache weiter so!
Hallo Stefan. Eine pulslose ventrikuläre Tachykardie wird nicht von einem AED erkannt. Folgende Rhythmen können die meisten AED´s erkennen: Kammerflimmern (VF) mit Amplituden von >100 uV ventrikuläre Breitkomplex Tachykardien ( QRS ≥0,12s) mit Frequenzen von >150 Schlägen/min bei Erwachsenen bzw. von >200 Schlägen/min bei Kindern. Aus einer "langsamen" PVT wird aber in der regel schnell ein richtiges Kammerflattern und dann erkennt es auch ein AED. Sehr gute Frage von dir! Freut mich wenn Leute weiterdenken. Grüße Lukas
@@PflegeKraft - Der Patient trägt doch meisten ein Implantaten Ausweis mit . Da braucht der Notarzt oder Sanitäter nicht lange rätseln . Ausserdem , auf der Versicherten Karte sind alle Behandlungen die durchgeführt worden sind gespeichert und registriert .
Das ist auch gut wenn derjenige alles dabei hat! Da steht aber nicht drin was bei einer Reanimation zu beachten ist. BZW bei einer Rea hab ich keine Zeit nach zu lesen. Darum gehts im Video!
halli Hallo ;) was hälst du von der Akademisierung der Pflege ? die Pflegekräfte Gehen dann doch weg vom Patienten Bett :) weißt du was ich meine (: oder siehst du die Akademisierung als Chance ? Viele aus meinem Kurs gehen jetzt studieren und wenige arbeiten noch am Bett ;o
Pflege Kraft in der Regel ja ,jedoch bei Komplikationen wie Infektionen oder Vernarbungen führt das leider zum Extrationen Es kann sehr kompliziert sein weil die Sonden eingewachsen sind
Hey ich habe 2 kleine Anmerkung dazu: 1.) vor ca 6 jahren (war noch Schüler) hat eine ICD beim Wachen Pat. dauerausgelöst, er lag im Bett hat gezuckt und ich habe automatisch Pulsmessen wollen an der Radialis re. Darauf hab ich eine kleinen Schlag bekommen ca so wie bei einem Elektrozaun wenn man draufgreift. Aber lasst euch nicht erschrecken der ICD war defekt!!! Darauf hin holte ich den OA (Kein Pat. konntakt bis OA da war) und der hat das gerät auf Standby gestellt (Magnet) und weiter I.V. Therapiert. Pat. hat es gut überstanden. Und der ICD wurde umprogramiert. 2:) Defipads: wir auf der Anästhesie haben 2 arten im Standart das wir sie bei Implantaten wie bei Kindern: Vorne (sternal)- Hinten(vertebral) kleben, oder wie im HerzOp rechts hinten scapula- links mittlere Axillarlinie. Da ja im HerzOp das sternum eröffnet wird. Hoffe ich habe nimanden erschreckt mit dem ICD. Aber ich lache heute noch darüber wie verblüft ich war und die geschichte gehört zu den Top 5 ;) ist mit auch danach nie wieder passiert. vl weil ich seit dem immer zuerst Überlege und dann Handle. Liebe grüße aus Österreich ;)
Erst hyperkaliämie jetzt Reanimation bei icd genau diese Fragen hab ich mir letztens gestellt ! :D
Ich danke dir, super Video wie immer !
Danke für deinen tollen Kommentar. In was für einen Fachbereich arbeitest du?
Bin jetzt im 3 Ausbildungsjahr, aber die ITS hat es mir schon sehr angetan. Hadere aber noch mit mir, hab sowohl auf peripher Station als auch ITS sehr großen Respekt vor der Verantwortung. Möchte dennoch meinen Traum von der Intensiv nachgehen. LG :)
Super!!!!🙌
danke für die schnelle antwort 😊
Danke
Gerne
Hallo Lukas, ich arbeite seit paar Monaten in der Heimbeatmung und Intensivpflege.Aber ich würde sehr gerne mal ein Video sehen, indem du evtl.kurz erklärst,wie man Pat.mit Beatmung im Notfall mit Ambubeutel und O2Flasche beatmet.Theorie ist mir soweit bekannt, aber würde mir enorm helfen, wenn du es auf deine Weise nochmal bitte erklären könntest.Wäre dir sehr dankbar!!
Liebe Grüße, Kerstin
Also eine Demonstration kann ich nicht machen. Ich darf keine Geräte mit nach Hause nehmen und ebensowenig Hilfsmittel. Ich kann wenn überhaupt es einfach nur erzählen. Aber ich weiß nicht ob dir das weiterhilft. Schreib mir einfach ob ein "Laber-Video" reicht.
Hallo Lukas,so ein Video,wi du meintest,wuerde mir sicher auch schon helfen.Vielen Dank fuer deine Hilfe!
Liebe Grüße,Kerstin
Wie kann die Rettungswagen 🚑 und den Arzt feststellen,dass Patient einen Herzschrittmacher träger ist
Wenn Patient Keinen Herzschrittmacher Pass vorlegen kann, weil er nicht in der Lage ist beziehungsweise bewusstlos ist
Wird zuerst EKG Gerät angeschlossen ?
Vielen Dank für deine tollen und hilfreichen Viedeos. Ich habe jedoch eine Frage und hoffe, das du mir diese vielleicht beantworten kannst. Und zwar habe ich mir die Frage gestellt, ob ein AED auch eine pulslose ventrikuläre Tachykardie defibrillieren würde?. Bei einem Kammerflimmern kann die eingebaute Elektronik dieses ohne Probleme erkennen, wie ist das jedoch bei einer pulslosen ventrikulären Tachykardie, die Elektronik könnte feststellen das eine VT vorliegt, jedoch nicht ob diese auch pulslos ist, das kann doch eigentlich nur der Anwender durch pulstasten und nicht die Elektronik. Bei einem AED geht es ja aber schließlich genau darum, das nicht der Anwender sondern die Elektronik des Gerätes über die Notwendigkeit zur Defibrillation entscheidet, daher die Frage. Viele Grüße und mache weiter so!
Hallo Stefan.
Eine pulslose ventrikuläre Tachykardie wird nicht von einem AED erkannt.
Folgende Rhythmen können die meisten AED´s erkennen:
Kammerflimmern (VF) mit Amplituden von >100 uV
ventrikuläre Breitkomplex Tachykardien ( QRS ≥0,12s) mit Frequenzen von >150 Schlägen/min bei Erwachsenen bzw. von >200
Schlägen/min bei Kindern.
Aus einer "langsamen" PVT wird aber in der regel schnell ein richtiges Kammerflattern und dann erkennt es auch ein AED.
Sehr gute Frage von dir! Freut mich wenn Leute weiterdenken.
Grüße
Lukas
Pflege Kraft Vielen Dank für die Antwort, ich habe es mir schon gedacht. Mache weiter so mit deinen Videos, Viele Grüße.
Du meinst , es geht heute um den " HERZschrittmacher" !!??
Ja natürlich!
@@PflegeKraft - Der Patient trägt doch meisten ein Implantaten Ausweis mit . Da braucht der Notarzt oder Sanitäter nicht lange rätseln . Ausserdem , auf der Versicherten Karte sind alle Behandlungen die durchgeführt worden sind gespeichert und registriert .
Das ist auch gut wenn derjenige alles dabei hat! Da steht aber nicht drin was bei einer Reanimation zu beachten ist. BZW bei einer Rea hab ich keine Zeit nach zu lesen. Darum gehts im Video!
@@PflegeKraft - Ist schon klar !
Ok!
halli Hallo ;) was hälst du von der Akademisierung der Pflege ? die Pflegekräfte Gehen dann doch weg vom Patienten Bett :) weißt du was ich meine (: oder siehst du die Akademisierung als Chance ? Viele aus meinem Kurs gehen jetzt studieren und wenige arbeiten noch am Bett ;o
Ich sehe mal zu ob ich dazu Daten finde und ob es genaue Arbeitsfelder für unsere Akademisierten Kollegen gibt. Mach in Zukunft dazu ein Video!
Wer hat Video mit Sonden Austausch bei Herzschrittmacher
Werden die in der Regel nicht belassen? Ein Video dazu kenne ich nicht.
Pflege Kraft in der Regel ja ,jedoch
bei Komplikationen wie Infektionen oder Vernarbungen führt das leider zum Extrationen
Es kann sehr kompliziert sein weil die Sonden eingewachsen sind
Hey ich habe 2 kleine Anmerkung dazu:
1.) vor ca 6 jahren (war noch Schüler) hat eine ICD beim Wachen Pat. dauerausgelöst, er lag im Bett hat gezuckt und ich habe automatisch Pulsmessen wollen an der Radialis re. Darauf hab ich eine kleinen Schlag bekommen ca so wie bei einem Elektrozaun wenn man draufgreift. Aber lasst euch nicht erschrecken der ICD war defekt!!! Darauf hin holte ich den OA (Kein Pat. konntakt bis OA da war) und der hat das gerät auf Standby gestellt (Magnet) und weiter I.V. Therapiert. Pat. hat es gut überstanden. Und der ICD wurde umprogramiert.
2:) Defipads: wir auf der Anästhesie haben 2 arten im Standart das wir sie bei Implantaten wie bei Kindern: Vorne (sternal)- Hinten(vertebral) kleben, oder wie im HerzOp rechts hinten scapula- links mittlere Axillarlinie. Da ja im HerzOp das sternum eröffnet wird.
Hoffe ich habe nimanden erschreckt mit dem ICD. Aber ich lache heute noch darüber wie verblüft ich war und die geschichte gehört zu den Top 5 ;) ist mit auch danach nie wieder passiert. vl weil ich seit dem immer zuerst Überlege und dann Handle.
Liebe grüße aus Österreich ;)
Danke für deinen tollen Kommentar und die Anmerkungen die mit Sicherheit vielen weiterhelfen!