Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!
@maikbulek673 Hiermit verwarnen wir dich für einen deiner Kommentare. Derartige Beiträge haben auf unserer Seite nichts zu suchen. Sollten wir noch einmal so etwas von dir lesen, wirst du für unsere Seite gesperrt. Halte dich bitte an unsere Netiquette: kurz.zdf.de/MQ6M/
Bin selber türkischstämmiger Deutscher, der irgendwann nach Leipzig gezogen ist, weil ich das meinen Kindern nicht antun wollte. Ja, es gibt Probleme mit Arabern, Nordafrikanern und Türken. Ja, ja, ja. Das auszusprechen, macht niemanden direkt zum Nazi. Ganz im Gegenteil, ein Großteil von "uns" wünscht sich eine härtere Gangart gegen diese Jungs. Und mir sind die sonstigen Gründe dafür, dass es Migranten schwerer haben, vollumfänglich bekannt, habe selber Soziologie studiert, bin in Neukölln aufgewachsen, kenne also alles aus der wissenschaftlichen Perspektive und aus der persönlichen. Und deshalb weiß ich, dass manche Jungs verloren sind für Deutschland. Die müssen abgeschoben werden oder nach solchen Vorkommnissen in den Knast.
Das was Sie geschrieben haben , höre ich von vielen ausländisch stämmigen Mitbürgern die sich hier in DE ein Leben aufgebaut haben. Es gibt meines Erachtens eine Frage die zugleich die Antwort auf das Problem ist.....Wem gehört Deutschland=? Zur Erinnerung...Wem gehört die Türkei oder Frankreich, England usw.---
Genau das höre ich auch vom Ausländern in meinem Bekanntenkreis ..jetzt verwundert mich warum die Meinung nicht in der Politik ankommt , und man als Rassist oder Nazi beschimpft wird
Das Pascha Problem bei Jungs aus sozialschwachen Familien aus Maghreb Staaten existiert in Grundschulen. Einfach mal das Personal fragen. Edit: Jungs aus arabischen Staaten fallen auch auf.
Merz hat gezielt diejenigen angesprochen die sich nicht benehmen können oder wollen. Wo ist das Problem. Ich habe selber migrationshintergrund und sage das selbe. Und diese ganze Integrationsmaßnahmen und minister, was soll das. Als meine Eltern mit uns gekommen sind gab es das nicht und es hat trotzdem funktioniert. Man muss halt auch wollen..
@OnePiece TC Walkthrougher Erstmal will ich sagen dass ich größtenteils deiner Meinung bin. In einer Debatte über Generalverdacht jedoch zu sagen, dass „Deutsche“ meistens keine Ahnung von Ausländern haben und sie damit über einen Kamm scheren ist dann aber fehl am Platz.
Bin Deutscher mit migrationshintergrund, stamme aus Bosnien und bin ziemlich verärgert über das Verhalten dieser Idioten. Ich liebe es hier zu leben und habe mich so wie meine Eltern, gerne hier integriert. Das es zu diesen doch hässlichen Diskussionen und Äußerungen überhaupt gekommen ist liegt meiner Meinung nach auch daran das solche Vorfälle zu oft beschönigt und totgeschwiegen wurden, ich möchte nur an die Vorfälle in Köln erinnern bei denen man verzweifelt versucht hat zu verschweigen wer die Täter waren. Man hätte ohne Scheu und rechtzeitig ehrlich sein sollen und man hätte frühzeitig die Täter mit den bestehende Gesetzen verurteilen müssen, das hätte viel Ärger und Frust verhindert.
Ich finde schon, dass Merz sehr deutlich adressiert hat, welchen Teil der Migranten er meint! Es sind sicher nicht die Hunderttausende von rechtschaffenden Menschen, beispielsweise aus Bosnien, die hier für das Wohle Deutschlands arbeiten, leben und sich integrieren, um auch selbst ein friedliches und gutes Leben zu haben!
@@michaelafelden9845 stimmt, ich bin kein Biodeutscher, ich habe tatsächlich nur den deutschen Pass, vielen lieben Dank, was hätte ich nur ohne diese Erkenntnis getan.
@@boristischner4359 Siehst du, das ist der Grund warum die meisten Deutschen die Nase voll haben. Ihr respektiert uns nicht. Wenn wir nicht sagen, "ohhh wie toll" wird man noch beleidigt.
@@michaelafelden9845 Sorry, ich möchte niemanden beleidigen. Es las sich für mich nur völlig absurd, mir diesen so offensichtlichen Sachverhalt, neu erklären zu müssen. Das klang so in die Richtung, zum essen einer Suppe ist ein Löffel von Vorteil. Ich bitte in diesem Zusammenhang um Nachsicht wenn ich flappsig geschrieben habe ich sei ein Deutscher. Wobei halt, rein juristisch betrachtet bin ich es, die Staatsbürgerschaft ergibt sich aus dem Pass und das ist unabhängig von der eigentlichen Abstammung. Sollte ich in diesem Punkt falsch liegen kann mich bitte jemand korrigieren. Ich habe auch nicht behauptet deutschen Blutes zu sein. Kompliziert oder? Jetzt wäre aber mal folgende Frage interessant, ab wann gilt man denn als biodeutsch? 5 Generation? 8 Generationen?
Ich bin ein deutsch-Koreaner aus Berlin, jetzt wohnend in Leipzig - Sohn einer ehemaligen Gastarbeiterin. Ich bin Pastor und Unternehmer. Ich bin bis 5 dort aufgewachsen, wo der Bus in Neukölln abgebrannt wurde. Schon 1991 wollten meine Eltern dort unbedingt wegziehen - nicht wegen der Wende, sondern der zunehmenden Ausländer (wohlgemerkt meine eigene Mutter ist Ausländerin!). Wir sind dann in einer Einzelhausgegend im Norden Berlins gezogen und waren plötzlich DIE Ausländer. Was ich in Kindergarten und Schule erleben musste, und das sind keine 30 Jahre her, ist der Boden, auf dem heute diese Eskalation stattfindet. Meine Frau ist Lehrerin an einer Oberschule in Nordsachsen - es macht sprachlos, welche Geschichten sie zu erzählen hat. Die Politik hat komplett versagt und schon damals wie heute greift niemand durch. Es geht nicht um DIE Ausländer. Ein Professor mit Migrationshintergrund wird, wie ich, privilegiert aufgewachsen sein. Kein Vergleich zu dem, was in der Hasenheide abgeht. Niemand spricht über die seit wenigen Jahre in D lebenden Einwanderer. Man kann nicht alles in einen Topf werfen und nicht organisieren und dann hoffen, dass Multikulti funktioniert. Es braucht Regeln, Ordnung und Disziplin. Ich könnte Bände füllen mit Geschichten, die bis zu meinen Kindern reichen. Aus Angst vor der Zukunft denken wir über Auswanderung nach - und bleiben also die Ausländer.
Sie betreiben gerade hier rechte Identitätspolitik. Und jene bewusste Verniedlichung des Multikulturalismus („Multikulti“) wird doch nur von Leuten aus dem rechten Spektrum praktiziert. Damit hinterlassen Sie gerade hier einen xenophoben Eindruck. Finden Sie das nicht zynisch?
@@Buzz_Mustermann Hätte ich gern - Aber das führt hier zu weit. Ich wollte nur einen Rahmen setzen, wenn auch sicherlich emotional. Es wurden damals Menschen aus allen Herrenländern nach D geholt, was eine enorme Chance war, die leider nicht genutzt wurde. So hat man heute verschiedenen Ebenen an Einwanderern mit wiederum ganz verschiedenen Vorstellungen und Wünschen. Das alles wieder einzuholen ist fast unmöglich. Aber ist nur meine Meinung.
nicht jeder Mensch der bestimmte Dinge an der Migrationspolitik kritisiert hasst Ausländer. Du hast vollkommen Recht es geht nicht um DIE Ausländer. Es geht meistens nur um Menschen die sich nicht anpassen wollen und das findet man erschreckend oft in allem was aus dem Großraum "naher Osten" kommt.
Asiaten 💙💙💙 Ich würde selber persönlich die Koffer tragen, wenn mehr solche wunderbaren asiatische Menschen den Weg nach Deutschland finden würden.👍 Bitte verlass uns nicht !!!🙏
Ich kenne Griechen, da leben 4 Generationen in Deutschland. 1961 sind die Urgrosseltern nach Deutschland gekommen, haben immer hier gearbeitet. Die sind total entsetzt, was aus Deutschland geworden ist, wie ich auch. Und welche aus deren Verwandtschaft und Bekanntschaft wollen nach Griechenland zurück, obwohl ihre Kinder hierbleiben werden. War vor ein paar Jahren noch keine Rede davon. Schlimm, ganz schlimm.
Ich bin stolz Chinese zu sein und allgemein gelten wir Asiaten aus Ost- und Südost als die Vorzeigeimmigranten. Ausländer ist nicht gleich Ausländer. Aber traurig dass gerade wir Chinesen überall schikaniert und rassistisch angegangen werden, weltweit!
Also ich bin ja selber aus einer Einwandererfamilie und studieren nun Physik. Wenn ich sehe von wo überall die Widerstände gegen Wissenschaft kommen, frage ich mich auch manchmal ob der ein oder andere "Ureinwohner" doch nicht die selben Werte wie die Krawallmacher in sich trägt. Kleine Anmerkung zu "Ureinwohner": Ich bin ja selber Deutscher. Aber für mich steht Deutschland nunmal für Wissenschaft, Technik und Aufklärung. Ich habe einfach manchmal das Gefühl, dass manche Mitmenschen, die gerne gegen die Errungenschaften kämpfen, sehr undankbar sind.
Die Älteren kommen doch immer mit dem Gedanken irgendwann in die Heimat zurückzukehren. Die Jüngeren bleiben oft. Das ist doch nichts Neues. Versuchen sie nicht ihr komisches Weltbild auf die derzeitige Lage zu biegen.
Ich bin in den 80ern zur Schule gegangen, entweder sehe ich das rückwirkend alles verklärt oder wir hatten nur sehr selten Probleme mit unseren türkischen, griechischen und italienischen Mitschülern. Auch keine Probleme homosexuelle Mitschüler anzuerkennen war nicht das Thema. Es war nicht mal Thema unter uns. Sie waren genauso Freunde wie alle anderen auch, was gezählt hat, war wie wir miteinander umgegangen sind. Auch die türkische Mutter, die kaum Deutsch konnte, wurde nicht kritisiert. Wir haben alle zusammen gefeiert. Und das alles ohne staatlich aufgesetzte Integration.
Ja war es … aber hier ist halt auch Wattebausch- Wohlfühl- TV…. Nichts hat mit nichts was zu tun ! Es ist zwar statistisch messbar aber spielt halt keine Rolle … (PKS 2017 danach wurde es nicht mehr erhoben) Und es ist jämmerlich seitens Medien immer wieder so zu tun als ob man direkt aussagen will das ALLE mit Migrationshintergrund so sind …
Mobbing von Mitschülern gab es immer und traf aus unterschiedlichen Macken jeden. Ob Zuwanderer, Kohlekinder, oder Autoschrauber ebenso wie Arztkinder , oder Bürgermeisterkindern...nicht nur Italiener.
ich lebe in berlin neukölln. bin selbst jemand mit migrationshintergrund und muss ihnen RECHT geben. mir gefallen diese kleinen halbstarken auch nicht, aber das alles hat weitreichendere ursachen, als deren männlichkeitsgehabe. da hat die politik auch schuld. chancenverkennung und und und...schwieriges thema. wir dürfen keine populisten werden
@@petrichor3797 Schau dir die vielen vielen Vorfälle in den Freibädern an und dann sieh dir die Schuldigen an. Finde ein Muster und urteile rational ... Heutzutage haben Freibäder Türstehen wegen Leuten wie dir
Wenn es angeblich nur so wenige sind, die Probleme machen, dann wäre es doch ein Leichtes, dieses Problem zu lösen und dieses Problem würde nicht von Jahr zu Jahr größer werden.
Ja wieviele sind es denn? Wieviel haben wir? Wieviele machen Probleme? Wieviele machen keine Probleme? Wieviele Probleme machen Kinder aus DT Haushalten? Nach dem Sie alle Infos haben dann nochmals Kommentare abgeben.
Das ist schlichtweg dumm gedacht. Das sind Symptome einer gescheiterten Sozialpolitik in diesem Kontext. Jetzt auf die Symptome einzuprügeln ändert NICHTS an dieser Problematik, sondern schürrt hass und verschärft diesen Konflikt noch. Das soll der "Problemlösunsgansatz" der CDU sein? Danke Gott, dass die Union aus der Bundesregierung geflogen ist. Jetzt können endlich die Probleme vernünftig angegagne werden, was die Union seit 2 jahrzehnten verschleppt hat.
Soziale Segregation, Benachteiligung und fehlende Jugendarbeit. Kurzum, die Auswüchse des Kapitalismus! Ist Ihnen das genug? Oder wollten Sie das gar nicht hören?
@@e.herbst1789 es tut mir sehr leid, dass Sie die Erfahrung machen mussten. Ich kann die Aggressivität und Provokation, denn Sinn dahinter nicht nachvollziehen. Aber manche Menschen tragen dies ganz tief in sich und man wird diese Menschen nie ändern können. Es ist traurig, aber wahr.
Merz hat an sich schon recht aber über die Wortwahl kann man streiten 😁 aber ist eben die Wahrheit, dass Vorallem junge Männer aus dem arabischen Raum ob mit oder ohne pass oder hier geboren oder nicht echt den meisten Stress hier Deutschland machen 😁 ob es um Gewaltdelikte geht, um Respekt oder um allgemeines Benehmen. Oft fällt diese Gruppe am meisten negativ in allen Bereichen der Gesellschaft auf. Es ist einfach die Wahrheit ohne Menschen zu diskriminieren die hier leben und oft bessere Menschen sind als so mancher mit dem Namen Jonas oder Thomas 😁 und das ist die Mehrheit 👍 warum fallen Menschen aus anderen kulturellen Bereichen wie zb aus Asien nicht überwiegend negativ auf? Und ich würde mich auch schämen wenn ich in der Türkei leben würde und es gibt ganze Schichten der Bevölkerung die aus Deutschland kommen und sich benehmen wie Sau 😁 Deutschland hat da halt durch sein super schlechtes Schulsystem, Justizsystem und seine schlechte Integrationspolitik ohne Regeln und Grenzen komplett versagt… ich möchte nicht wissen wie es hier in 20 Jahren zugeht wenn diese Menschen ihre Kinder groß ziehen 🤨😅
arme menschen sind für eine gesellschaft immer problematischer als wohlhhabende. ausländer sind in der regel die untersten. das liegt meiner meinung nach weniger an der mentalität und mehr an der wertschätzung der gesellschaft. arabische länder haben nähmlich auch kultur und zusammenleben und sind keine anarchisten.
Ja, auch Osteuropäer fallen größtenteils nicht negativ auf. Auch die Familien der Gastarbeiter (damals hauptsächlich Türken und Italiener) sind gut integriert. Muss wohl doch was mit der Herkunft der muslimischen Migranten, besser gesagt, dem politischen Umfeld, dem familiären Umfeld und der konservativ-religiösen Erziehung zu tun haben.
@@aschenputtelgermany3307 Ich als Ü40 Asiate, kann das so unterschreiben. Aus meiner Generation sind alle gut integriert ! Egal ob Türke, Kroate, Italienier, Asiate oder sonst was. Von daher MUSS es etwas mit dem konservativen Islam zu tun haben. Und zum Thema Rassismus...als Asiate wurde ich zu 90% von Türken, Arababern etc. rassistisch beleidigt. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, je von einem Deutschen beleidigt worden zu sein.
Wir verhöhnen alle Ausländer, die hier sein wollen, dich integrieren, die Sprache lernen, unsere Regeln und Gesetze achten und hier leben wollen, indem wir die Fakten und Wahrheiten über die nicht integrierten Migranten, Ausländer oder Deutschen mit Migrationshintegrund oder wie auch immer wir sie bezeichnen wollen, nicht benennen und drum herum reden und die Augen verschließen. Jeder, egal woher er kommt oder welchen Hintergrund er hat, hat sich an unsere Regeln und Gesetze zu halten.
Seit der WM kann ich diese Forderungen der " Deutschen" sich an Regeln in diesem Land zu halten nicht mehr ernst nehmen. Ich halte mich an Gesetze in JEDEM Land, so haben es mir meine Eltern beigebracht.
Die reden wieder um den heißen Brei. Merz meinte die Migranten mit muslimischen Hintergrund, die Berlin den Erdboden gleichmachten. Nicht die anderen Migranten. Verstehe daher nicht, wieso der Herr mit italienischen Wurzeln sich da aufregt. Es ist doch immer das gleiche Klientel das deutschlandweit für Theater sorgt, junge Männer mit muslimisch geprägtem Hintergrund.
Bullshit. Verhöhnt werden die, deren Kinder in landesweit ausgestrahlten Talkshows von migrationsfeindlichen Politikern mit in den Dreck gezogen werden, obwohl sie nicht betroffen sind. Man könnte auch einfach seinen fucking Job machen, aber nein, lieber Hass verbreiten.
Die Aussage von Herrn Merz darf sicher nicht verallgemeinert werden, aber das von ihm beschriebene Phänomen ist doch nicht selten anzutreffen und somit nicht einfach von der Hand zu weisen. Warum lädt man in die Runde nicht eine Grundschullehrerin oder Rektorin ein? Die hätten dann ja auch die Chance, der Aussage von Herrn Merz zu widersprechen, falls sie aus ihrer Praxiserfahrung heraus zu einem anderen Schluss kämen.
Wäre natürlich interessant, jedoch befinden wir uns da auch teilweise in der anekdotischen Evidenz, auf der keine Diskussion aufgebaut werden kann. Herr Prof el mafalani hat in der Sendung mit Merz eine wichtige Sache gesagt. Auch im Libanon gibt es sehr viele weibliche Lehrer. Dort gibt es diese Problematiken nicht. In dem Kulturkreis, der dabei kritisiert wird, gelten Lehrer als sehr zu achten. In der Türkei gibt es sogar einen Tag der Lehrer, wo jeder dem Lehrer etwas aus dank schenkt und ihm ein bspw ein Gedicht schreibt. Die Frage ist doch eher wieso es diese Probleme dann hier gibt. Woher kommt das?
Weil sie wissen dass es stimmt! Bei jeden Elternabend muss man sich was gefallen lassen und die Lehrer wissen kaum weiter, aber man muss diesen Menschen mit Migrationshintergründen mal erzählen was hier für Gesetze herrschen und nicht andersrum, dann funktioniert es. 😎 aber jeder weichgespülte Allmann lässt sich alles gefallen immer in der Gefahr ein Nazi genannt zu werden. Was anderes gibt es nicht mehr…das muss sich ändern. Die Wahrheit muss auf den Tisch. Fakten und Zahlen!!!
wenn es um asoziales, gesellschaftsschädliches Verhalten geht, ist so ein durch und durch korruptes Dreckschwein wie Friedrich Merz das Paradebeispiel. Will Deutschland an einen Heuschreckenkontern verbimmeln und dafür ist diesem Mistvieh jedes Mittel Recht.
Macht doch niemand. Ist doch gesagt worden. Man darf das aber nicht isoliert betrachten. Merz tut so, als ob die Ausländer als einziges schuld wären und zwar weil sie Ausländer sind und weil Ausländer alle so sind. Das ist AFD-Niveau.
Merz betreibt nur Wahlkampf auf dem Rücken von Menschen, die sich über Jahrzehnte in der BRD eingebracht haben. Als Neuköllner ärgert mich das undifferenzierte Bashing meines Kiezes maßlos.
Man muss aber im Kopf behalten das Merz und seine Partei die von ihm genannten Probleme während der 16 Jahre Union fast gänzlich ignoriert haben, das die Probleme existieren ist klar nur wer hat dazu beigetragen?
Ich bin von dieser Verständnis Politik echt entsetzt. Jeder redet nur noch von Verständnis für die Täter! Wo ist die Empathie für die Opfer? Wenn jemand Scheiße baut muss er die Konsequenzen tragen! Und wenn dieser Täter, hier nur geduldet ist, gehört er sofort zurück geschickt!!
Du kannst keine Leute in Länder mit Abschiebeverbot ausweisen. Das ist populistischer Unsinn. Dass es Konsequenzen geben muss dagegen nicht! Es muss wirklich viel härter durchgegriffen werden!
Merz hat Recht, wir haben ein nicht kleines Problem mit Migration aber manche bevorzugen es Argumente zu finden das zu relativieren statt das Problem zu behandeln. Migration ist keine Einbahnstraße, wer sich nicht integrieren lassen will, wird auch nicht integriert werden können.
Was soll man mit den "Bio deutschen" Jugendlichen machen die mitgemacht haben? In meiner Erfahrung sind die die laut die Thematik Integration ansprechen meist selbst deutsche mit doppelter Staatsbürgerschaft. Finde es gefährlich alle über einen Kamm zu scheren, da das nur Symptom Behandlung ist. Abschiebung ins Mittelmeer hat auch nichts zur Integration beigetragen. Höchstens zu der todesstatistik. Habe einen syrischen Freund der Polizist hier ist. Sein Vater wurde in aleppo weggebombt als er 12 war. Das Gerechtigkeits und Integrations Bedürfnis ist da höher als bei vielen Stammtisch Deutschen. Integrations Problematik sollte deutlich angesprochen werden, wie Bsp. gewaltskte auf Sannis das ganze Jahr über, aber wenn wir jetzt anfangen die gut integrierten und Deutschen mit Migrationshintergrund die hier aufgewachsen sind,über einen Kamm zu scheren. Dadurch entsteht sonst lediglich eine vertiefte Parallelgesellsxhaft und die gut ausgebildeten und integrsrionswilligen werden dann mit in sippenhaft genommen und ausgewiesen. Dann muss man sich nicht wundern wenn man nurnoch ungebildete verzweifelte Menschen in parallelgesellschaften abdrängt.
Haben Sie sich den Bericht auch angesehen? Dort wird doch genau das diskutiert. Ja, es gibt AUCH Integrationsprobleme. Aber es ist eben nicht das einzige Problem, sondern muss differenzierter betrachtet werden.
Das Problem mit Integration hat auch immer mit der Einbindung in die Gesellschaft zu tun. Wer hat seit Dekaden kolportiert, dass Ausländer niemandem die Arbeit wegnehmen sollen? Da liegt u.a. das Problem.
Es ist einfach die viel zu hohe Zahl der "zu integrierenden"! Außerdem, warum sollen die sich eigentlich unbedingt hier integrieren und in was? Es reicht doch wenn die hier lernen und dann in ihrem Heimatland ihre Zukunft gestalten! In deren Ländern geht nichts vorwärts und es kommen immer mehr hier her! Wie hoch soll die "Bevölkerung" noch werden? 90Mill., 100Mill., 150Mill., ...? Aber zum Glück will die EU ja Krieg mit Russland ... da brauchen wir das "Menschenmaterial"...
Ich lebe als Deutsche in der Schweiz. Würden sich meine Landsleute hier in der Schweiz so aufführen, würde ich für die Schweizer, die sich so etwas bieten lassen müssten, auf die Straße gehen anstatt diejenigen zu diffamieren, die die Probleme ansprechen. Natürlich ist das A und O nach den Ursachen zu fragen (die gescheiterte POLITIK!), aber man muss benennen, was läuft!
Das Problem ist aber dass die deutschen in der Schweiz nicht von vorneherein abgestuft werden. Die Schwarzköpfigen werden aber in der EU schon als Kind untergestuft und wird auch fortgesetzt bis die alt werden und sterben. Die Juden hatten es nicht so in Usa, denen hat man gleich angesagte Jobs verteilt, deswegen sind die Juden auch sehr gebildet. Es gibt keinen Juden der als Reinigungskraft arbeitet
Dann solltest du evtl. mal mit Spaniern reden. Die Deutschen sind bei ihnen die unbeliebteste Nation überhaupt und das nicht, weil sie sich benehmen, sondern eben weil sie es nicht tun. 1/3 der Deutschen Bevölkerung hat einen Migrationshintergrund, wenn du meinst, dass diese Szenen nur die „Urdeutschen“ stören, bist du auf dem Holzweg. Unsere Autos stehen genauso an den Straßen, wir zahlen genauso Steuern die jetzt drauf gehen, um dort wieder Ordnung zu schaffen. Die meisten Wohnungen in den Straßen in denen diese Rüpel ihre Raketen geschmissen haben, sind von Ausländern bewohnt gewesen. Unsere Freunde, Familienmitglieder, Bekannte etc. sind genauso Sanitäter, Polizisten oder bei der Feuerwehr. So zu tun, als würde solch ein Benehmen nur euch treffen, ist einfach nur lächerlich.
@@Namii2726 der Vergleich ist absurd! Das nennt mann Tourismus! Viele leben davon, dass die andere dorthin kommen um Urlaub zu machen . Und die Touristen kriegen kein Geld vom Stadt, sie bezahlen eher, und gehen dann, spätestens Ende des Sommers wieder zurück, in ihrer Heimat !
Schon schlimm, wenn man nicht mal den Inhalt eines VIDEOs verstanden hat. Mich wundert es, dass Sie überhaupt in der Lage sind volle Sätze zu schreiben.
Und was ist mit den sexuellen Übergriffen an anderen Silvesterabenden?! Sind die auch schon wieder in Vergessenheit geraten? Es ist doch nicht nur Silvester 2022 um das es hier geht, sondern Probleme die schon seit einigen Jahren hier bestehen 🤔
Was ist mit den sexuellen Übergriffen von Pfarrern, mit den Ausschreitungen von Querdenker gegen die Polizei? Wir zeigen doch, es gibt immer den rechtsfreien Raum
@@tupflischisser was hat das jetzt mit den Silvester Ausschreitungen zu tun? Das sind andere Probleme die ich genauso schrecklich finde, aber das hat jetzt nichts mit diesem Thema zu tun
@@JulitheTombRaider der Eindruck, du kannst den deutschen Rechtsstaat an der Nase herum führen. Und diesen Eindruck haben die "Querdenker" sehr befeuert
Meinen Sie jetzt wegen Karneval? Da sind die Probleme echt sehr kritisch. Meine Schwester hatte da auch mal Probleme und musste Schutz in der Menschenmenge suchen, weil so besofener 50+, sehr wahrscheinlich ohne Migrationshintergrund, meine Schwester belästigt hat.
Seid doch bitte realistisch und ehrlich. Es ist wie es ist und wenn man den Probleme nicht mal benennen kann, dann ist das nicht zielführend. Das ist Selbstverarsche! Ich bin Russe, meine Mutter ist Ukrainerin und wir sind über 25 J hier und ich bin gottfroh, dass meine Eltern hergekommen sind, zahle als einer der top 10 % an Steuern, muss aber dennoch als Ausländer durch die Welt laufen. Aber es ist mein Problem und meine Verantwortung sich zu integrieren. Hört auf euch für eure Großeltern verantwortlich zu fühlen und macht es besser. Aber es fängt damit an ohne Last eine bessere Zukunft zu kreieren, anders wird nur Scheiße draus. Greift hart durch, hört auf politische Einstellungen zu propagieren und kreiert endlich ein Land, welches keine Angst hat eine gute Zukunft zu bilden. Das heißt aber nicht, dass ihr jedem Ausländer in den Arsch kriecht, sondern Stärke und Führung zeigt. Ansonsten geht DE den Bach runter !!! Und sogar ich, als Aussiedler habe Angst meine Kinder in gewissen Milieus aufwachsen zu lassen.
Ich würde einwenden, das Integration die Verantwortung beider Seiten ist. Der die sich integrieren sollen und derjenigen, bei denen sich integriert werden soll. Ich finde das ist auch recht klar, wenn man sich mal als Gedankenexperiment ein Land vorstellen würde, dass Einwanderer zwingt in bestimmten Gegenden zu wohnen, also Ghettos. Deutschland tut das natürlich nicht, aber man erkennt bei der Überlegung, dass egal wie sehr sich jemand in so einem Ghetto Mühe geben würde, derjenige es erheblich schwerer haben würde sich zu integrieren. Deswegen glaube ich beide müssen mitspielen. Dass man Probleme bennen sollte unterschreib ich sofort. Es ist Nichts diskriminierends dabei festzustellen, dass schlecht integrierte Menschen öfter Straftaten begehen und Unruhe verursachen. Die Art wie man darüber spricht ist mMn sehr wichtig. Man kann und sollte darüber auf jeden Fall neutral sprechen. Den man kann auch auf eine diskriminierende Art darüber sprechen, wenn z.B. jemand sagen würde, dass Araber halt allgemein so sind, dann fände ich das nicht gerechtfertigt und auch nicht zielführend für mehr Frieden in der Gesellschaft zu sorgen. Und zuletzt, ich finde es halt auch komisch, dass man Ausländer abschieben kann, aber Deutschstämmige für die selbe Straftat hier behalten muss. Ich meine jetzt nicht, dass man deutschstämmige Straftäter abschieben sollte. Ich persönlich finde bloß es resultiert irgendwie in einer widersprüchliche Haltung zu Gerechtigkeit. Ich finde es leuchtet ein, dass gleiche Straftaten gleich bestraft werden sollten, aber wenn man Menschen abschiebt, ist das in den meisten Fällen wahrscheinlich eine viel härtere Bestrafung, als wenn man sie ins Gefängnis stecken würde. Mal überspitzt, das ist zwar nicht der Fall in DE, aber dient wieder der Illustration, wenn man zwei Gruppen von Straftätern hat, die aber die selben Straftaten begangen haben, und der einen Gruppe Gefängnis auflegt, die andere aber hinrichtet, wäre das absurd, weil die Straftaten halt nicht gleich behandelt wurden. Ich finde auf eine weniger extreme Weise trifft das auch aufs Abschieben zu. Ich finde man sollte mit dem Sachverhalt, dass vielerorts Leute schlecht integriert sind, wie folgt umgehen: + Man sollte sich Gedanken darüber machen, wie man es Menschen so einfach wie möglich macht sich zu integrieren und entsprechende Maßnahmen einführen. Also auf unserer Seite als die, bei denen sich integriert werden soll, der Verantwortung nachkommen Integration zu schaffen. + Man sollte gegen diejenigen, die sich trotzdem nicht integrieren, die auf ihrer Seite der Integrationsverantwortung nicht nackommen, mit entsprechenden Strafen vorgehen, von mir aus auch auch sehr hart, um effektiv Straftaten zu unterbinden. Aber mMn am besten mit den selben Mitteln, mit denen wir auch gegen deutsche Straftäter vorgehen. + Man sollte sich nur auf das Individum konzentrieren, nicht auf die Gruppe. Man sollte nicht Ausländer oder Asylbewerber als Ganzes verdächtigen oder sogar für Straftaten verantwortlich machen. Und noch ein bisschen kleinteiliger, man sollte auch nicht alle ausländischen Straftäter gleich hart behandeln. Wenn ein Ausländer jemanden brutal zusammenschlägt, muss der anders behandelt werden, als jemand der Gras geraucht hat oder eine ähnliche weniger schwere Straftat begangen hat. Wenn jetzt für beide gilt, dass sie abgeschoben werden, fände ich persönlich nicht gerecht. Nicht alle Straftäter sind gleich übel, das sollte man sich im Detail extrem genau anschauen, um auch wirklich Gerechtigkeit walten lassen zu können. Ganz allgemein sollte man halt sachlich bleiben und sich nicht von Vorurteilen oder persönlicher Abneigung leiten lassen.
ich bin keine "typische" CDU Wählerin der ersten Stunde--- ABER DANKE DANKE , Herr Merz. Endlich ist mal wieder jemand da, jemand der den Mut hat, zu sagen was Sie denken, im Gegensatz zu vielen anderen. DANKE, dass Sie IHRE MEINUNG ÄUSSERN...
Genauso sieht es aus! Wer es nicht glaubt und meint sich hinter seinem Bildschirm aus irgendeinem Kuhkaff eine Meinung zu erlauben, den lade ich ein mal mit einer Kippa und einem Gaypride Shirt über die Sonnenallee oder die Karl-Marx-Str in Berlin zu laufen! Es sind immer dieselben und das hat nichts mit verfehlter Integration unsererseits als vielmehr mit der grundsätzlichen Ablehnung des deutschen Staates und seiner Institutionen auf der anderen Seite zu tun!! Komisch, dass sich niemand fragt, warum es eigentlich nie ein Problem mit anderen Nationalitäten gibt! Kennt das auch jmd. die Buddhisten die einen immer zusammenschlagen und das Handy abziehen?? Einfach eine lächerliche Diskussion in der die Fürsprecher dieser Politik versuchen verzweifelt den Deckel auf dem Druckkkessel zu halten
@@ganzharmlos ich als Migrant stimme Herrn Merz 100 % zu. Er beschreibt die Realität. Lügt euch nur in die Tasche. Was hier für ein Blödsinn geredet wird, geht auf Keine Kuhhaut
MEINUNG keine Fakten ..... der Merz kennt kein einzigen Türken oder Araber der keine Million auf dem konto hat Realität fremdes rassistisches gebrabbel
Meine Eltern sind Ende der 50ern nach Deutschland gekommen. Sie würden nie diskriminiert obwohl sie am Anfang kein Wort Deutsch sprachen. Ich war in meiner Klasse die einzige mit ausländischen Namen und dazu noch sehr schüchtern. Ich bin weder diskriminiert noch gemobbt worden. Meine Freunde zu Hause haben mich immer als Deutsche gesehen und mich nie ausgestoßen. Meine Eltern haben sich angepasst ohne Wenn und Aber.
@@flowi84 sehen Sie sich mal deutschsprachige Videos von Realität Islam, Generation Islam oder die Föderale islamische Union uva auf TH-cam an. Mit so Menschen musste ich arbeiten, als Homosexueller, ich wurde bespuckt, beschimpft und körperlich angegangen. Die Leute haben Sie sicherlich nicht auf dem Schirm !
Wir wissen doch alle, dass es kein Ausländerproblem gibt. Probleme gibt es nur mit einer bestimmten Gruppe Ausländer. Meine frage an dich: Bezeichnest du dich stets als Deutsch?
@@PeiGuy Niemals! Für mich ist es ganz selbstverständlich zu sagen, dass ich ausländische Wurzeln habe. In dem Heimatland meiner Eltern bin ich aber eine Deutsche, weil ich da geboren wurde. Ich sag's euch: ein Teufelskreis.
Verstehe ich nicht: es sagt doch niemand, dass es kein Problem gibt. Es ist halt nur so, dass es solche Integrationsprobleme auch bei Jungspunden hiesiger Provinienz gibt.
@@michaelschuster7748 Die bei lanz schwafeln ewig und am Ende haben sie nix gesagt. Wir haben selbst genug Chaoten. Stimmt. Sollten wir deshalb die Chaoten anderer Länder auch noch hier dulden??? Das ist deine Logik? Ich hab eh schon Schulden... Nehm ich die von meinen Nachbarn auch noch auf mich... Was solls?!
Der Herr M. Aust ja mittlerweile Experte für jedes Thema. Bald wird er noch eingeladen, wenn es um erneuerbare Energien geht. Warum ladet ihr keine Lehrerin oder Sozialarbeiterin ein, die mal von der Realität an den Schulen erzählt
@@59erUlli Jeden Tag gibt es in Deutschland einen polizeilich registrierten Tötungsversuch an einer Frau. Fast jeden dritten Tag stirbt eine Frau durch die Hand ihres Partners oder Ex-Partners. Und dabei bleibt Gewalt von Männern gegen Frauen oft verborgen. Aber rechtsextreme Hetzer puscxhen mit viel rechter Schaumschlägerei und aus rassistischen Gründen Verbrechen aus der Asylbewerber Szene aus, die statt täglich vielleicht ein mal im Jahr passieren ! Damit versuchen sie HaSS zu sähen und von den eigenen rechtsextremen Straftaten abzulenken. Die Bedrohungslage ist geblieben, fast 600 Rechtsextreme werden per Haftbefehl gesucht. Schlag gegen „Reichsbürger“-Szene: Weitere Razzien erwartet - „AfD ist Schnittstelle“ Der Polizei gelingt ein Schlag gegen die rechtsextreme „Reichsbürger“-Szene, und es werden weitere Razzien erwartet. Auch Thüringens Innenminister sieht eine Gefahr bei der AfD. „Die AfD hat sich immer weiter radikalisier, sie verbreitet „Verschwörungsfantasien und Umsturzfantasien“. Also, bitte nicht alles glauben, was qualitätslose Verschwörungstheoretiker, rechtsextreme Osttrolle, StasiNazis, Tag X Prepper, rechte Querdenker, Leerdenker, Realitätsverweigerer, Schwurbler, Wissenschaftsfeinde, Demokratiespalter, Populisten und rechtsextreme afd Anhänger 🤮 mit ihrem rechtsextremen Geschwurbel hier absondern! *Auch Silvester 22/23 passiert, aber kaum gepuscht (durch rechtsextreme, oder Sachsen):* Mit Böllern und "Sieg Heil" gegen Rathaus und Polizei. "Etwa 200 rechtsextreme/ Neonazis wüteten an Silvester auf dem Bornaer Marktplatz in Sachsen." Anwohner berichten von "Sieg Heil"-Rufen und Männern mit Skimasken. Der Krawall war offenbar sehr schwerwiegend. So seien eintreffende Polizisten aus der großen Gruppe heraus mit Böllern und Raketen angegriffen worden, berichtete die Polizei Leipzig. Auch seien Einsatzfahrzeuge beschädigt worden. Die Polizei ermittelt derweil zunächst wegen Landfriedensbruchs, sie spricht aber auch von "Sachbeschädigung und Personenverletzungen"...-- Auch rechtsradikale Hooligans bewerfen Polizisten mit Flaschen und beschießen sie und ihre Einsatzfahrzeuge mit Signal- und Leuchtraketen, und das regelmässig....
Naja, Lehrerein wird wohl eher nix. Wenn Sie verbeamtet ist braucht Sie zwingend die Genehmigung vom Dienstherrn, welche es nicht geben dürfte. Auch in nicht verbeamtet würde Sie sich eher in den eigenen Fuß schießen weil Sie danach vermutlich mehr Probleme haben wird eine Anstellung zu finden. Haben ja alle Schulen offiziell ne Null-Toleranz-Politik bei Gewalt, wenn da jemand von der Realität berichtet wird das eher als Nest beschmutzen empfunden....
Reden ist schön, aber hört euch das mal an: Meine Frau ist in Serbien ausgebildete Deutschlehrerin, hat in Österreich ein Masterstudium im Bereich Dolmetschen abgeschlossen, und hat letztes Jahr in Deutschland eine Eignungsprüfung für Lehrer bestanden. Das alles auf deutsch, natürlich. Was braucht sie noch? Sie braucht jetzt einen Nachweis über ihre Sprachkentnisse, also C2 Zertifikat vom Goethe Institut. Ich will garnicht mit meiner Erfahrung mit dem Anerkennungsverfahren anfangen.
Ich bin 1973 nach Deutschland gekommen. Machen Sie mal langsam Herr Masala. Wenn Jemand in „unseren“ Gesichtern gespukt hat, dann war es unsere verehrte Kanzlerin 2015. Bis dahin fühlten wir „Neudeutsche“ sehr wohl als in diesem Land aufgenommen und es wuchs in der Tat was zusammen.
Ihr zählt ja gar nicht als Neudeutsche, ihr seid schon lange da und gehört dazu. Damit sind nur die gemeint, die noch nicht lange hier sind, wie z.B. die Flüchtlinge aus 2015
@@aschenputtelgermany3307 Ibrahim Miri kam 1986 nach Deutschland. Es geht hier um Kulturen. Wenn keine Deutsche Kultur existiert, dann kann man sich auch nicht integrieren. Herr Miri hat dann eben seine Kultur ausgelebt.
Danke Herr Lanz, dass sie diese Sendung gemacht haben. Sie sprechen ein Herzensthema meines Lebens an.👍 Es ist schön zu wissen, dass mein persönlich-stiller Kampf in so einer hochqualifizierten Sendung ein Echo findet und zur Aufklärung in der Gesellschaft beiträgt. Herzlichen Dank!
@@Toursad732 Meiner Meinung nach darf Satire alles, was die Satire per Definition darf. Satire ist nichts anderes als ein weiteres Sprachverwendungs-Konstrukt, das willkürlich-gruppierende und konstruierte Wortbedeutungen braucht. Für mich ist nicht diese Verwendung von Worten ein Problem, sondern es sind die Worte selbst, welche die tatsächliche Realität in Urteilspakete aufsplitten und dafür sorgen, dass wir uns nicht mehr verstehen. Wir sollten Wörter im Wissen gebrauchen, dass wir diskriminierende und urteilende Wesen sind. Da ist die Satire ein gelungenes Medium, dass das verurteilende und menschliche Sprachsystem selbst auf die Schippe nimmt. Es lebe urteilsfreies Urteilen!😀
Wäre hilfreich, wenn Menschen in diesem Land einfach Klartext reden dürften, ohne dass mit den üblichen Plattitüden von bestimmten politischen Richtung alles wieder zerquatscht wird …
Für jeden, der das 18. Lebensjahr vollendet hat, würde ich den Vorschlag einer wieder Einführung einer 12Monate langen Wehrpflicht oder die Pflicht für Soziale Leistungen z.b. als Unterstützung von Berufsfeuerwehren, Pflegeeinrichtungen, Krankenhäuser oder Kommunaler Landschaftspflegetätigkeiten machen… Es würde sicher vieles in Deutschland positiver Sichtweisen verändern🙏♥️
Die Wehrpflicht wurde nie abgeschafft. Diese ist nur ausgesetzt. Das ist ein großer Unterschied. Das kann der Bundestag sofort ändern und wieder zum Leben erwecken. Ob das die Parteien wollen ? Kostet bestimmt Wählerstimmen ? wer verzichtet schon freiwillig auf sein gut bezahltes Bundestagsmandat. Weil es immer noch ein Unterscheid ist den Krieg als Auswärtspiel in der Ukraine zu betrachten als vom Krieg gegen Russland zu sprechen. Nichts anderes passiert gerade .. Auswärtsspiel Wobei Russland der Agressor ist.
Nein, niemand soll gezwungen werden für den Staat auch noch zu Arbeiten. Leistungsträger kriegen nichts vom Staat zurück. Was von den Schulen und Universitäten mit diesen Hippielehrplänen kommt ist zum Teil arbeitsuntauglich, will aber gut bis sehr gut bezahlt werden. Alles soll gleich sein, Bewertung nach Leistung ist ein Nazi. Solang Diäten, Steuern und Inflation jedes Jahr steigen sind dergleiche Forderungen vollkommen unangebracht und abzulehnen. Da schicke ich mein Kind lieber auf eine Privatschule nach Irland bevor es hier nur einen Handschlag für diese "Gesellschaft" macht.
Nei digga, bist du bekifft!? Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er sich für diese durchaus wichtigen Berufe interessiert oder nicht. Wenn man Leute zwangsweise mit solchen Tätigkeiten beauftragt, die keinen Bock drauf haben, dann schlampen die so lange rum bis sie rausgeschmissen werden. Zudem ist der Beruf dann auch für andere auch nicht mehr so attraktiv mit solchen Arbeitskollegen. So schafft man nur Probleme
Die Delikte haben NICHTS mit den Kultur/ Ethnie der Täter zu tun oder warum gibt es in deren Länder nicht so einen Aufschrei. Es hat eher sozial-ökonomische Gründe, wann versteht man das endlich?
Es geht nicht um die Einzelfälle sondern um die Gesamtsumme und die ist mittlerweile alles andere als niedrig. Vorallem dad KEINE Konsequenzen dadurch folgen sondern einfach weitergemacht wird als wäre nie etwas gewesen ….
Natürlich gibt es Konsequenzen aber für Sie! Sie sollen nach der Nancy ihre halbautomatischen Waffen abgeben (ich bin mir zu 100% sicher, dass diese Frau nicht weiß was ein Halbautomat überhaupt ist), egal ob Jäger oder Traditionsschütze. Kollektivstrafen damit die Presse jubelt. Kein Reporter fragt nach dem Zusammenhang zwischen steinewerfenden Halbstarken und Waffen im Waffenschrank eines Jägers. Sie sollen toleranter sein, damit sich Unintegrierbare nicht ausgeschlossen fühlen. Sie sollen akzeptieren, dass es nur kulturelle missverständnisse sind und keine handfesten Gewalttaten.
Man muss natürlich schon auch gestehen, dass es ziemlich schwierig ist, effektive Konsequenzen zu ziehen, die schnell wirken. Aber ja, IRGENDWAS muss trotzdem passieren
Also an die Herren die keine Ahnung haben … ich bin Ende 20 und bin im ghetto einer Stadt in Bayern aufgewachsen. War 12 Jahre dort bis ich zu meinem Vater gezogen bin weil die Umstände in den Schulen die Hölle war. Regelmäßig Polizei im Haus, Schläge kassiert weil wir deutschen die Minderheit in der Klasse waren…. Und genau diese Typen von damals seh ich in den Nachrichten immer und immer wieder und das ist in mehreren Regionen Alltag. Also mir kann in der Hinsicht KEINER irgendetwas vorwerfen ich hatte genug Erfahrungen in dem Thema
tja eine Freundin, mit einem Marokkaner verheiratet, zwei Kinder, Hund usw.ER sagte zu mir neulich, die neuen Marokkos sind furchtbar, mit den will ich keinen Kontakt
Es tut mir sehr Leid, was Herr Masala an Diskriminierung erfahren musste. In der Sache bezüglich Friedrich Merz muss ich trotzdem widersprechen. Merz stellt nicht alle Menschen mit ausländischen Wurzeln unter Generalverdacht. Jeder, der mal in einer (west)deutschen Großstadt unterwegs war, kennt die arabischen und türkischen Parallelgesellschaften und die und die Respektlosigkeit gegenüber allen anderen inklusive „dem Staat“ von Teilen dieser Community. Ich wohne z.B. in Mannheim und die halbe Stadt besteht aus kleinen Paschas. Wer das nicht wahrhaben will, der verschließt die Augen vor der Realität.
Er und seine Parteikollegen. Dann wird nach den Namen gefragt, bestimmte äußere Merkmale unter Generalverdacht gestellt und die Probleme bestimmter Strukturen auf Migrationshintergrund runtergebrochen. Klar. Überhaupt nicht diskriminierend.
Warum gibt es diese Parallelgesellschaften? (Mit Migrationshintergrund aber auch Rechtsextremistische) Weil der Staat seiner Pflicht der Integration nicht nachgekommen ist.
@@zhufortheimpaler4041 Sieh doch nicht nur den Staat in der Pflicht sondern auch denjenigen der hier leben will. Es ist ein Geben und Nehmen, beidseitig. Nur so funktioniert es.
Und im Sommer 2023 haben wir wieder im Freibad die gleiche Disskussion. Und natürlich wird das ZDF nicht gleich darüber berichten oder es halbgar abtun als "Einzefall".
Es wird wieder beschwichtigt.. Merz hat recht jeder hat die Chance hier was werden zu wollen. Ich glaube die meisten wissen nicht was wirklich abgeht. Sehr schade .
@@helmutsuchalski6967 - Deine Arbeit in alle Ehren. Ich empfehle dir trotzdem mal die Studie der OECD anzuschauen und vielleicht verstehst du dann was ich meine. Beim Merz hab ich die Hoffnung aufgegeben.
@@JokA2 das ist ein anderer Ansatz da hast wohl recht die Politik müsste mal recht und Gesetz an allen ausführen und Junge Leute wieder dazu bringen wieder eine Ausbildung zu machen .
Herr Merz hat recht mit seiner Aussage. Warum diese Kritik ? Aber in Deutschland gilt das Sprichwort wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd . Kleine Pasches ist noch harmlos ausgedrückt. Ich hätte eine andere Bezeichnung dafür!
Weil Kritik zu einer Demokratie einfach dazugehört und wer mit Kritik nicht umgehen kann muss vielleicht selbst hinterfragen und wie mittlerweile bekannt waren es zu Silvester eben nicht nur südländische Ausländer die Krawalle gemacht haben.
Nein, Merz hat nicht recht. Er pauschalisiert Probleme die existent sind und schlägt dann den "argumentativen" bogen Richtung Menschen mit Migrationshintergrund. Ich erlebe diesen Unsinn immer wieder. Dann passiert irgendwas mal alle Jahre und plötzlich sind alle Migranten die bösen, aber man meint es ja nicht so. Ich mit meinem italienischen Migrationshintegrund bekomme diesen Unsinn dann ebenfalls teilweise ab. Das ist nicht Themen wahr ansprechen, sondern hass schürren. Es geht, wenn man dies anspricht, besonders in so einer politischen Position, WIE es angesprochen wird aufgrund der Außenwirkung. Ich werde nun, wenn ich einkaufe, teils im Aldi wieder "verdächtig" beobachtet von irgendwelche runter gekommenden Deutschen Hartzern oder von Rentnern die zu viel Union und AFD geschnüffelt haben, weil die ihr leben nicht auf die Kette bekommen oder an grundsätzliche missgunst leiden. Das ich deren existenz sicherer als Netto steuer einzahler ist diesen hass zerfressenden und ungebildetn assozialen gar nicht bewusst.
Denen die sich voll ingergriert haben wird mit der Aussage von Herrn Merz nicht ins Gesicht gespuckt, die wissen nämlich ganz genau wer mit den Aussagen gemeint ist.
Ist natürlich eine überragende Auswahl an Gästen! So kann eine richtig gute politische "Diskussionsrunde" entstehen - vor allem, weil für alle beteiligten von vorne herein die Ursache schon feststeht und für eine andere Meinung gar kein Platz vorhanden ist. Super hinbekommen, Chapeau!
Ich muss zum Glück im Gegensatz zu den Politikern nichts liefern, aber ich gehe Mal darauf ein. Es gibt allein in meinem Umfeld mehr als genug Beispiele, wo Integration hervorragend geklappt hat. Da ist auch der Herr Masala ein perfektes Beispiel. Auch ich komme aus einer Familie, die Mal nach Deutschland eingewandert ist und habe es geschafft, mich in die Gesellschaft einzubringen. Und dass Menschen einem skeptisch oder gar mit Vorurteilen gegenüber treten, habe ich auch durchaus selbst erlebt, was mit Sicherheit nicht schön ist. Aber die Menschen sind nun Mal nicht frei von Vorurteilen und das nicht nur gegenüber der Herkunft, sondern auch diversen anderen Kriterien. So beispielsweise das typische Bild der Gesellschaft von Bodybuildern, sie wären nicht ganz helle, was absolut nicht meiner Meinung entspricht (nur ein simples Beispiel, um es zu verdeutlichen). Ich schweife aber ab, ich bitte um Verzeihung. Integration kann in den meisten Fällen nur funktionieren (ich weiß, das will keiner hören), wenn man auch gewillt ist, von sich aus die Integrationsangebote anzunehmen und von sich aus Anstrengungen zu unternehmen. Wenn man auf der Couch sitzt und darauf wartet, dass jemand kommt, die Menschen an die Hand nimmt und ihnen alle Aufgaben abnimmt, befindet man sich auf dem Holzweg. Und es gibt genügend Anstrengungen seitens des Staates, die Menschen einzubinden - angefangen bei den Sprachkursen, über Integrationsfachkräfte und vieles mehr! Liebe Grüße
Vielen Dank für Ihren Kommentar, der ein weiteres Beweisstück dafür ist, dass die Diskussionskultur langsam ausstirbt. Dass Sie ausgerechnet die beiden aufführen, zeigt ein weiteres Problem auf. Es gibt immer mehr Totschlagargumente, die jede Diskussion ersticken und so kann es zu keiner Problemlösung kommen! Wir müssen die Probleme beim Namen nennen dürfen und nicht wie manch ein Gast nach Worten ringen, nur um das Unaussprechliche nicht zu benennen. Die Schwierigkeit liegt weiterhin darin, dass es eine Veranstaltung der ÖR ist, sie ein Sprachrohr sind und einen großen Einfluss auf unsere Gesellschaft haben. Und wenn man Experten mit der gleichen Meinung einlädt, wird auch nur die eine Meinung vermittelt, die dann als vermeintlich einzig richtig dargestellt wird. Da muss man gar nicht mit den beiden von Ihnen genannten um die Ecke kommen, es gibt genügend andere Menschen, die mit ihren Erfahrungen und Einschätzungen der Situation die Diskussion bereichern würden,um so eventuell verschiedene Ansichten dieser tiefgründigen Problematik aufzuzeigen.
Aus dem Leben gegriffen: Meine Schwester und mein Schwager sind beide Lehrer. Beide sagen, dass es schwer ist, den Unterricht sinnvoll zu gestalten und durch zu ziehen, da der Ausländeranteil recht hoch ist und dementsprechend viele verschiedene Sprachen im Klassenraum vorherrschen. Dazu kommt noch die Mentalität der Eltern, die trotz jahrelangem Leben in Deutschland kein Deutsch oder nur sehr gebrochen Deutsch sprechen. Gerade für Kleinkinder müssen Eltern ein Vorbild sein. Kleinkinder adaptieren das Verhalten ihrer Eltern. Wenn die Eltern sagen, du musst Deutsch lernen, um dich verständigen zu können, die Eltern aber selbst nicht bereit sind zu lernen, dann sorgt das beim Kind für widersprüchliche Assoziationen im Gehirn. Hören und sehen. Ich höre etwas, ich sehe aber das Gegenteil. Das Kinder da praktisch zu Lügnern und später zu Asozialen heran reifen, ist nicht verwunderlich. Eine Bekannte arbeitet beim Arbeitsamt und erzählte mir, was sie für Probleme mit manchen ausländischen jungen Männern speziell mit muslimischem Hintergrund hätte. Sie hat mir das erzählt, was Friedrich Merz genau richtig benannt hat. Diese jungen Männer wurden in ihrem patriachialischen Familiensystem zu kleinen Paschas heran erzogen. Der Mann ist alles, die Frau nichts. Meine Bekannte erzählte mir von einer Klientin, die total erschöpft war. Der Grund war neben ihrem Job der Sohn, dem sie permanent täglich hinterher wischen, putzen usw. musste. Der hat im Haushalt nichts gemacht, weil er so erzogen wurde. Und im späteren Leben sind es dann diese Jungs, die meinen, sich nichts sagen lassen zu müssen, erst recht nicht von Frauen. Die ihre Mütter oder Frauen arbeiten lassen, und nur das notwendigste für´s Leben machen. Sie sind es ja gewohnt, dass man hinter ihnen her räumt. Die machen dann auch keine Ausbildung und gehen arbeiten, sondern leben auf Staatskosten in den Tag hinein, werden irgendwann kriminell. Ich bin deutscher Gastronom, habe griechische Freunde, die ebenfalls mit einer Gastronomie tätig sind. Die leben seit jahrzehnten in Deutschland, arbeiten, zahlen Steuern, haben sich voll integriert, mal abgesehen von einem verbliebenen griechischen Akzent. Und dieser Akzent ist es, der ihnen jetzt das Leben schwer macht. Dank der Unfähigkeit bzw. der Verweigerung unserer Links-Grünen Politiker, diese Probleme mit Integrationverweigerern, mit kriminellen und mit illegalen Ausländern klar zu benennen, führt inzwischen dazu, dass der Frust und die Spaltung in der Gesellschaft so groß ist, dass Menschen wie meine griechischen Freunde beleidigt und angefeindet werden. Das ist der Schlag ins Gesicht für zugewanderte Mitbürger, die sich in Deutschland wunderbar integriert haben und Deutschland als ihre neue Heimat sehen. Herr Masala labert für einen philologischen Wanderpokal hier ganz schön viel Unsinn. Herr Merz redet speziell über die randalierenden Ausländer an Silvester. Herr Masala verallgemeinert und tut so, als würde Herr Merz alle ausländischen Mitbürger kriminalisieren.
Das Problem machen nicht " die Ausländer " wenn man ehrlich ist. Das Problem machen die,die aus den fundamentalen Ländern zu uns kommen. Das ist die Wahrheit .
Herr Merz hat recht. Herr Merz redet von denen die sich nicht integrieren wollen. Und meint nicht die Allgemeinheit die vernünftige in Deutschland leben.
Es sind doch zwei unterschiedliche Dinge: Als arbeitswillige Menschen in den 60er-80er kamen, war ja alles okay und ja, es wurde sich nicht genug/gezielt um Integration gekümmert. Jüngstens kommen aber Menschen nach Deutschland, die nicht zum Arbeiten kommen. Das ist der grosse Unterschied.
@@DalloVallo23 integrieren kann man nur den, der sich auch um Integration bemüht. Die Entschuldigung, dass es damals keine Deutschkurse gegeben habe, lag daran, dass die Arbeitsverträge nicht auf Dauer angelegt waren, sondern meistens auf 3-5 Jahre. Es ist aber auch so, dass Integration auch hauptsächlich eine "Bringschuld" ist. Denn derjenige, der hier bei uns leben will, sollte von sich aus schon die Sprache lernen wollen. Wieso sollte das der Staat regeln und finanzieren - es liegt doch in der Eigenverantwortung des Einzelnen, das möglichste zu tun, um hier anzukommen. Im Grunde gab man auch den Deutschen das Gefühl, dass man zwar die Annehmlichkeiten sehr gerne in Anspruch nimmt, im Umkehrschluss aber nichts mit ihnen zu tun haben wollte und es deshalb auch nicht für nötig hielt, die Sprache zu lernen. Wir haben also schon damals nicht genug auf diese wichtigen Aspekte gedrängt und es zum verbindlichen Punkt für die Aufenthaltserlaubnis machte. Ich kenne in Berlin Migrantinnen, die seit über 50, 60 Jahren hier leben, noch nie hier gearbeitet haben und kein einziges Wort Deutsch sprechen. Diese Menschen brauchen nach all der Zeig heute noch einen Dolmetscher bei jedem Gang zum Amt.
Das geht doch am Kern des Problems (Silvesterkrawalle!!) komplett vorbei. Merz Ist hier über das Ziel komplett hinaus geschossen und müsste angezählt werden.
21,4 Milliarden € EU - Beitragszahlung im Jahr 2022 - das entspricht beinahe der Hälfte des gesamten EU - Haushalts ( 48,6 %) Target2 Saldo (Februar 2022) 1150 Milliarden € Unbezahlte Warenkredite der EU Länder an Deutschland, wofür die deutsche Bundesbank(Steuerzahler) haftet. 2325 Milliarden € Aktuelle Staatsverschuldung Zu den Kosten der "Fachkräfteinvasion" seit 2015 gibt es keine verlässlichen Zahlen . Warum eigentlich?
@@desinfektionsspray-sn2ju was haben sie nich verstanden,par million sind da und wir brauchen immer noch,bei mir in Haus wohnen umgefer 80 migranten aus verschidene Länder und 5 von 80 gehen arbeiten alle andere trinket Kaffe ist das normal.
@@Серого76 So ist es doch überall! Die fahren tagsüber ihre kinderwägen spazieren, aber wahrscheinlich wird der Nachwuchs genauso Harz4 Empfänger, wie die Eltern und wir Esel zahlen für sie!
Meine Frau stammt aus China und lebt seit 30 Jahren in Deutschland - 1 Generation also. Die Probleme mit der mangelhaften Integration vieler Ausländer sieht sie so wie Merz. Auswanderung aus Deutschland ist auch bei uns ein Thema. In den deutschen Großstädten findet nicht nur keine Integration, sondern eine regelrechte Deintegration statt. So haben wir nun viele stolze Türken mit deutschem Pass.
ich weis ja nicht welche großsstädte sie meinen Berlin ja da sind wir uns alle Einig das da Integration fehlgeschlagen ist aber welcher Partei haben wir das zu verdanken hier ein kleiner Reminder mal Dieselbe Partei die 16 jahre lang Stillstand von dem der herr Merz kommt ist überhaupt mitunterverantwortlich man hat Jahre Lang Schulen und Pflege versauern lassen und jetzt wo man nicht mehr die verantwortung hat macht man seitens der CDU/CSU und Beschuldigt nun jene die man erst in diese Situation gebracht hat und unsere momentane Regierung ist gerade dabei den Scherbenhaufen aufzuräumen die wir über 16 Jahre lang feinsäuberlich verteilt hat und die Ampel hat nun mehr Erreicht als 16 Jahre Merkel zumindest im Bereich des Sozialen. wann habt ihr das letzte mal einen Kanzler/in und Außenminister so oft reisen sehen um sich um unseres Energieproblem zu kümmern wann war das letzte mal das eine Regierung so klare Worte genutzt hat um Unterdrückern Parole zu bieten? Klar nicht alles was man macht ist auch sinnvoll geschweige denn Realistisch aber im gegenzug gibt es kein Stillstand mit dieser Regierung
@@noy4tek450 "RotGrün" dreht jetzt aber noch einmal so richtig auf. Mit den Schnelleinbürgerungen werden jetzt auch die Statistiken frisiert. Schon heute ist es so: Ein Gefängnisinsasse mit deutscher und türkicher Staatsbürgerschaft wird als "Deutscher" gezählt. Ein Unternehmer mit deutscher und türkicher Staatsbürgerschaft wird als "Türke" gezählt.
Ok das wars dann... Die Diskussion wird wieder totgejammert und runtergelabert. Wir sehen uns dann im Sommer zur Freibadsaison wieder. In diesem Sinne: alle halbe Jahre wieder...
Vielleicht läd man mal zu solchen Gesprächen Lehrer, Erzieher oder Polizisten ein. Sie könnten sicher konkretere Bilder zeichnen. Stattdessen werden diese Themen immer mit Politikern oder Journalisten aufgearbeitet. Ich bin Erzieher an einer Berliner Grundschule und könnte auch die ein oder andere Anekdote zum Besten geben.
Da hätten wir das Problem mit der eingeschränkten Meinungsfreiheit und kein Polizist oder Lehrer würde sich trauen in der Öffentlichkeit die Wahrheit zu beschreiben. Im Schutzhundesport haben wir viele Polizisten und was die so aus ihrem Alltag im Vereinsheim erzählen lässt einen echt erschaudern (insb. die weiblichen), so etwas dürften die allerdings nicht in der Öffentlichkeit sagen.
aber dort sind sie doch schon. Tunesien, Algerien usw wollen sie nicht haben (wer will auch jugendliche arbeitslose Randalierer bei sich haben) Einzig und allein unsere Grüne/Linke Moralisten Fraktion möchte sie da haben, damit man sich auf die Schulter klopfen kann und man "weiß" zu den guten zu gehören.
Herr Masala, wieso "spuckt" -Ihre Worte! - man gut integrierten Menschen mit Migrationshintergrund ins Gesicht, wenn auf defizitäres Verhalten von einer bestimmten Anzahl von Männern mit Migrationshintergrund hingewiesen wird? Ihre Aussage trägt zu einer undifferenzierten Diskussion bei. Leider muss ich die Aussage von Herrn Merz aus langjähriger Erfahrung bestätigen, ohne einen Generalverdacht gegenüber Menschen mit Migrationshintergrund zu haben.
So sehe ich es auch. Herr Merz hat ganz klar eine bestimmte Gruppe benannt und dieses dann auf alle Menschen mit Migrationshintergrund zu projezieren, was nie die Intension von Herrn Merz war, ist schon ein schlechter Stil.
Also Entschuldigung, aber die jetzigen Probleme, insbesondere mit erst seit kurzem hier lebenden Arabern, auf die 1960er Jahre zurückzuschieben, ist völlig absurd. Wir haben ein Problem des Respekts und Anstands sowie Bildungsprobleme insbesondere mit Muslimen und kürzlich eingewanderten Personen. Wir sehen doch den Vergleich zu den jetzt vielen Ukrainern. Die machen viel weniger Probleme.
@@sH-ed5yf Also Mobbing aufgrund der Herkunft schürt tatsächlich Ablehnung gegenüber Deutschland. Das kommt aber nicht von der Politik, sondern spielt sich im kleinen Kreis ab. Kein gebildeter, zivilisierter Migrant mit Ambitionen wird zum Kriminellen oder Sozialfall, nur weil Merz sich gegen solche Rowdies und teils Verbrecher ausspricht. Ich habe einen ukrainische Juden als guten Bekannten. Der schüttelt über die Migrationspolitik und die Zustände den Kopf und sagt mir vor Jahren schon "ich wähle nur noch die AfD". (Und nein, ich wähle den Haufen nicht) Jetzt ist er mittlerweile nach Malta ausgewandert.
Es wird auch häufig übersehen oder unter den Teppich gekehrt das selbst Menschen mit Migrationshintergrund, die sich gut integriert haben Probleme mit Menschen mit Migrationshintergrund haben.
Die Medien reden nicht über Themen die wichtig sind, sondern machen Themen wichtig in dem sie darüber reden! Die Medien haben durchgehend den Ukraine Krieg unterstützt und jede Kritik im Keim erstickt. Die Flüchtlinge aus der Ukraine, die ich gesehen habe, scheinen sehr wohlhabend zu sein und werden hier auf eine Art und Weise in jeder Hinsicht bevorzugt behandelt das ich noch nie bei irgendeiner Nation erlebt habe. Auf dem Gymnasium meiner Tochter, wurde eine ganze Klasse mit ukrainischen Flüchtlingen gefüllt inklusive eine Dolmetscherin, da die beiden Klassenlehrer kein Wort ukrainisch verstehen. Das Syrer und Afghanen sich da wie Flüchtlinge zweiter Klasse fühlen ist mehr als gerechtfertigt.
Ein Pass macht dich nicht zum Deutschen, Italiener oder Türken. Ein Pass macht dich zum jeweiligen Staatsbürger. Es ist absurd zu denken, dass ich als Deutscher plötzlich ein Chinese wäre, nur weil ich den Pass habe oder umgekehrt.
Das Migranten Schuld sind? Gehts ihnen noch gut oder wer hat Ihnen in den Kaffe gepisst? Diese Gruppierung ist schuld und keine Migranten perse. Wer so einen Unsinn von sich gibt will schlichtweg nur mit Emotionen poralisieren und betreibt bewusst Spaltung, um Wähler potenzial am rechten Rand abzugreifen.
@@francopannacottta3751 Da habe ich einen Tip.Kopfkissen um die Ohren legen.Dann einen Spanngurt nehmen und richtig festziehen. wenn es sich gaaaaanz schwer anfühlt noch etwas fester.Tschüss mitnanne
@@ronsonron5926 verbitteter AFD Wähler :) Ich sage Ihnen was. Es wird weiter gehen und der Migranten Anteil in Deutschland wird in den nächsten Jahren MASSIV steigen. Mit der neuen Einwanderungspolitk der Ampel dauert das keine 20 Jahre mehr und die ohne migrations Hintergrund werden in der unterzahl sein :)
@@francopannacottta3751 HÄÄÄ ? Sorry aber ist Ihnen vielleicht ein Fehler unterlaufen ? Verbitterter AFD Wähler ? Echt jetzt ? Alles klar . Auf jedenfall den Spanngurt fester anziehen. Viel Spass und tschö mitnanne
An den Ursachen vorbeigeschrammt: Wäre es nicht sinnvoll mal die Hintergründe/Motivation der frustriert-aggressiven Randalierer zu beleuchten? Natürlich braucht es klares Regelwerk aber um nachhaltig zu wirken fehlt eben auch ein Anreiz… Ich habe Mitgefühl für die heutige Jugend, die so wenig Zukunftsperspektiven (Umweltkrise, drohende Umbrüche und keinen Glauben mehr in die Politik) haben! Sie fühlen sich auch nicht gesehen, gar abgeholt. Die Coronapolitik hat es noch verschärft und jetzt wird es sichtbar was ist und fehlt … Es braucht (meiner unmaßgeblichen Meinung nach) sinnstiftende Maßnahmen um die Jugend noch zu erreichen und ein weiteres abgleiten in die Destruktivität zu verhindern.
Über die DDR hat man sich immer aufgeregt, dass dort die Frauen berufstätig sein mussten. Jetzt wollen wir das selbe machen. .. Das nur mal so am Rande!
Nur eine Frage: wo waren die Eltern der armen armen verirrten Jungs die meinten ganze Straßenzüge zu verwüsten. Wo waren die denen Integration wichtig war und haben ihre Landsmänner aufgehalten wo waren die bitte schön. Wer spuckt hier wem ins Gesicht?
Genau ‼️ Da Migration, Regierende Justiz, sowie die ÖRR, durch die GEZ, vom Netto-Steuerzahler finanziert wird, sollte er auch das Recht darauf haben, die Namen der Übeltäter zu kennen. Wenn man dass negiert, stellt sich tatsächlich die Frage, wen man hier ins Gesicht spuckt...?
Herr Masala ,mich erzürnt Ihre Verharmlosung ! Ist doch klar daß sie vorgeladen wurden ! Wenn sie südländisch aussehen ! Wenn ein Rothaariger gesucht worden wäre ,dann wäre der einzige Rothaarige im Haus vorgeladen worden! Wo ist daß Problem?
Ist so, ich muss mich in anderen Ländern auch an deren Regeln halten. Kann ja in England nicht rechts fahren, nur weil ich das so will und in meinem Heimatland so ist.
@@aschenputtelgermany3307 genau so leider ist die heutige Jugend schon verzogen weil sie alles in den A... geschoben kriegen.Meine Kinder dürften ihre Autos abbezahlen.ohne Zinsen
@@mariosue8727 So ist es. Das ist Wohlstandsverwahrlosung. Meine Generation (80er geboren, 90er Jugend) hat sich Führerschein und Auto auch selbst erarbeitet. Und es hat uns Spaß gemacht, wir haben uns gefreut, Jobs wie Zeitung austragen oder Eisdiele zu bekommen.
Diese Kommentare, wir waren alle mal jugendlich und haben Scheisse gebaut. So erreicht man überhaupt nix, die Typen sollen einfach ein Jahr lang 5 Stunden die Woche gemeinnützige Arbeit bei der Stadtreinigung vollrichten und dann lernen sie auch dass nichts selbstverständlich ist. Einfach mal Geschlechter und Abstammung unabhängig. Die Polizei hat Kameras und eine Datenbank. Lasst doch diese ewige Clownerie und denkt mal halbwegs erwachsen und pragmatisch.
Als Mittelschullehrer in Bayern möchte ich sagen: Sowohl für die soziale Gerechtigkeit als auch lernwirksameren Unterricht wäre es wichtig das dreigliedrige Schulsystem abzuschaffen oder zumindest erst nach der 6. Klasse aufzuteilen. Das zeigt die Forschung und Erfahrungen im Ausland ganz klar.
Diese Aussage stammt auf keinen Fall von einem Mittelschullehrer, sondern von jemandem, der seit der eigenen Schulzeit, die Jahrzehnte zurückliegt, nie wieder eine Schule von innen gesehen hat und statt dessen im Wolkenkuckucksheim linksgrüner Realitätsverweigerung haust und seinem ideologischen Sermon Glaubwürdigkeit verleihen will, indem er behauptet, aus der Praxis zu sein. In Niedersachsen werden seit einigen Jahren Haupt- und Realschulen zwangsvereinigt. Die Tendenz ist, innerhalb der Schulen immer früher wieder nach Schulzweigen zu trennen, um homogenere Lerngruppen herzustellen, denn die Erfahrung lehrt, daß das vor allem den lernschwachen Schülern zugute kommt, aber auch die lernstarken davon profitieren.
Das Gegenteil ist richtig. Je länger alle unabhängig von der Leistung zusammenbleiben, desto mehr werden die Starken ausgebremst. Ergebnis wird wie in anderen Ländern sein, daß die Kinder reicher Eltern noch häufiger auf Privatschulen geschickt werden. Das kann nun wirklich niemand wollen. Es muß Schluß sein mit so einem linkspopulistischen Lifestyle-Geschwurbel aus Wolkenkuckucksheim!
Och nein geht der Gesamtschulen mist schon wieder los... Warum soll der intelligente Schüler den Hauptschul idioten mit fördern, die Pädagogik ist Aufgabe des Lehrers nicht der Schüler. Wir wissen alle das es nur zu noch größeren Klassen kommt und die besseren Schüler die jetzt schon nicht individuell gefördert werden können dann noch mehr untergehen... Das bringt nur weniger stress für den Lehrer, da kann man sich and der HaupschulGesamtschule dann noch mehr zurück lehnen..
Das ist leider in Österreich das selbe. Was nichts an der Problematik der frauenverachtenden muslimischen Schüler ändert, die bitte von der Lehrerin nicht gemaßregelt werden dürfen, weil sonst kommt der Papa.
Das dreigliedrige System ist einfach nur Mist. Dient nur dazu, Kinder mit besserem Zugang zur Bildung, durch die Eltern z.B., von den sozialschwächeren abzutrennen, damit die sich einen auf ihr nutzloses Abi runterholen können.
In jedem anderen Land integriert man sich , oder man verlässt das Land, hier in Deutschland wird jeder gepampert , Versuch Mal in Indien oder in Amerika ins goverment zu kommen
Hä ? in Indien in die Regierung ? versuchen ? In Indien gibt es ein Kastensystem somit ist es nicht zu vergleichen mit anderen Ländern … In Amerika ( war ja sicher die USA gemeint ) kann jeder US Bürger Präsident werden oder Senator oder Gouverneur (Arnold Schwarzenegger war Gouverneur in Kalifornien ).
Der Herr Masala kann doch mal erklären wie erfolgreiche Integrationspolitik aussieht und in welchem europäischen Land diese erfolgreich stattgefunden hat.
Finde ich auch gut. Naja... irgendwann reicht es einem (ihm) auch. Ein Kuschelkurs ist bei diversen Vorkommnissen auch nicht auf Dauer haltbar. Deshalb sprich er auch Ross und Reiter beim Namen.
Hanni Ebert. Wenn du die aller erste Generation meinst, die her kam. Das wurde in dem Diskurs schon gesagt, dass damals es sowas wie Integrationspolitik nicht wirklich gab. Was man aber nicht verneinen kann, ist, dass es durchaus Menschen gab, die sich nicht integrieren wollten aufgrund von Nationalstolz. Aber genau da ist wieder der Widerspruch. Lag es am Nationalstolz? Oder an der Nicht Akzeptanz der 1. Generation
Ab und an schau ich mir eine Zusammenfassung von Talkshows an.. Bin eher grundsätzlich raus. Diese sind mittlerweile so uninteressant geworden.. Medien und Politik kreieren ein Problem und dann wird heftig über eine Lösung diskutiert.. Lauterbach in Reinkultur.. Bitte die Zwangsgebühren in Wissenschaft investieren!
1:50 Es waren deutlich mehr Festnahmen - in den genannten kleineren Städten hingegen so gut wie gar keine. Aber immer alles relativieren, schönrechnen, verharmlosen. Und der Fussball ist ein gesondertes Phänomen, über das bei Bedarf ebenso lebhaft diskutiert wird, außerdem kein rein deutsches!
Ist eben gezieltes "Sand in die Augen streuen". Taqquia ist nunmal das erluabte lügen im Kult Islam. Man muss echt mal darauf aufmerksam machen, dass der Islam keine Religion ist sondern tatsächlich ein Kult. Das er sich als "Religion" überhaupt etablieren konnte wundert mich eigentlich schon sehr. Man muss sich ja nur mal die Definitionen dieser beiden Begriffe durchlesen und sich dann mal mit den Religionen und dem Kult beschäftigen und man sieht die Unterschiede. Ein Kult ist unveränderbar in seinen Regeln und strukturen, während sich Religionen über die Zeit wandeln. (Nur mal der Hauptunterschied). Zudem kann der Islam, der rassistisch, Frauenfeindlich, Homosexuellenfeindlich und feindlich gegenüber Kufr (ungläubige, die keine Muslime sind). On Top kommt dann noch die Unterteilung und Haram und Halal, die das ganze noch befeuert. Am Ende wird es muslime immer wieder in den Radikalismus alleine durch die Struktur des Kultes treiben und die Ansätze sieht man schon in England, Frankreich, Österreich, Dänemark, Schweden und Deutschland. Wenn man die finale Ausprägung des Islams sehen will brauch man nicht weit schauen, es gibt ja über 30 Terrororganisationen.
@@neverrl3379 Ich finde den Vergleich mit dem Fußball absolut treffend! Da stehen jedes Wochenende irgendwelche Andis in Menschenmengen, vermummen sich und Fackeln Feuerwerkskörper ab. Bei uns in Osnabrück wurden vor 10 Jahren 33 Personen, darunter 17 Polizisten, zwei Sanitäter, ein Notarzt und fünf Kinder verletzt! Warum? Weil der Typ aus Münster kam und Osnabrück nicht mag... Warum ist sowas kein treffender Vergleich, ob Sylvester oder am Wochenende im Stadion, es werden Menschen mit Feuerwerkskörpern verletzt und es gibt keinen Respekt vor der Staatsgewalt oder vor Rettungskräften.
@@katharinawagner6077 ...dass könnte man eher der linken und der SPD vorwerfen. Beispiel giffai, Berlin. Jahrelang verhindert sie genau die Massnahmen, nach denen sie jetzt laut plädiert, fordert.....
Wie kann man soviel rumheulen . Wenn ich in ein anderes Land will, muss ich mich anpassen an die Kultur und die Sprache lernen . Jedem ist das klar , außer einer bestimmten Gruppe nicht und die haben hier ihr Recht verwirkt! Kein anderes Land bietet soviel Startmöglichkeiten als Deutschland.
Da Merz ganz klar von bestimmten Gruppen gesprochen und nicht alle in einen Sack geworfen hat, hat er mit allen Aussagen vollkommen recht. Da muss man jetzt nicht das Heulen anfangen, weil man sich die Probleme nicht eingestehen will
Diese relativierung vom Herrn Masala ist ein großer Grund, für die Probleme, die wir hier haben. Wir müssen aufhören, dabei von einer Minderheit unter den Migranten zu sprechen. Das ist ein riesen Problem und muss deutlich härter angegangen werden.
So sieht es aus. Ich bin sicher kein Merz Fan, aber unrecht hat er nicht. Ja, viele sind schon seit Generationen hier, sprechen trotzdem kaum deutsch. Erlebe ich jeden Tag im Krankenhausalltag. Und ich muß mir ständig anhören wie scheiße Deutschland, wie scheiße die Deutschen, wie scheiße die deutschen Krankenhäuser etc sind. Wenn dem denn so ist, was macht das Ganze Pack dann hier, sollen sie gehen! Aber nein, wir lassen ja noch mehr von denen rein. Und, bevor alle schreien, ich rede nicht von den Kriegsflüchtlingen. Sondern von denen die nur in unsere Soziale Hängematte wollen. Also ähnlich wie unsere Politiker....
@@AnanasDoktor ja aber was ihr nicht checkt ist das es nicht die Ausländer sind sondern die verblödete Politik. Die kriegen nichts geschissen und wer muss büßen der Ausländer. Natürlich gibt es da Fälle die abgeschoben gehören, aber es wird nie differenziert. Es heißt immer nur die Ausländer die Ausländer. Das da dann alle anders wirkenden auch mit einbezogen werden vergessen die immer. Gibt genügend deutsche asozial die ich genau so wenig hier haben will aber die werden als soziales problem angesehen. Sehr faire Denkweise!
Simon Jäger schrieb seine Doktorarbeit an der Harvard Universty... Aha.. Und das soll was heißen? Das er jetzt dadurch genau einschätzen kann ob wir hier ein Problem haben oder nicht? Und Millionen Bio Deutsche können das nicht? Doktorarbeiten... Wieviel diese Wert sind haben wir an Giffey, Drosten und Co gesehen.
*statista abgelehnte asylanträge* auf Google eingeben. Dann gelangt man zu einer sehr interessanten Statistik, nämlich wie viel Prozent der Asylanträge in den Jahren 2005-2022 in Deutschland abgelehnt wurden. Und die Entwicklung geht nur in eine Richtung. Während 2005 und 2006 *93.5%* aller Asylanträge abgelehnt wurden, waren es 2022 nur *43.9%*. Betrachtet man dann noch die immens steigende *absolute Zahl* der Asylanträge....
Und betrachtet man die gescheiterte Migration von XYZ % all dieser Zugereisten, die hier möglicherweise geduldet, aber nicht gewollt leben (Punkt 1 der Problemanalyse) und die selbst auch nie mit der Absicht hierher kamen, in diesem Land nach Deutschen Gesetzen und Deutschen Wertvorstellungen, gesellschaftlichen Prägungen zu leben (Punkt 2 der Problemanalyse) dann kann man sich vorstellen, welche Zustände auf unser Land zukommen, wenn die weitere Zureise nicht gestoppt wird (Punkt 3 der Problemanalyse)
Da gebe ich dir als Türke recht, in diesem Land sollte mehr Patriotismus ausgestrahlt, und auch Menschen mit Migrationshintergrund eingeladen werden diesen auszuleben. Wir müssen gegen die Probleme die sich zwischen uns verstecken gemeinsam vorgehen. Die Deutschen mit Migrationshintergrund mit den Deutschen zusammen unsere verfassung schützen, zusammen vorgehen gegen Reichsbürger aber auch gegen die sich nicht anpassen können. Lg
Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!
@maikbulek673 Hiermit verwarnen wir dich für einen deiner Kommentare. Derartige Beiträge haben auf unserer Seite nichts zu suchen. Sollten wir noch einmal so etwas von dir lesen, wirst du für unsere Seite gesperrt. Halte dich bitte an unsere Netiquette: kurz.zdf.de/MQ6M/
Bin selber türkischstämmiger Deutscher, der irgendwann nach Leipzig gezogen ist, weil ich das meinen Kindern nicht antun wollte. Ja, es gibt Probleme mit Arabern, Nordafrikanern und Türken. Ja, ja, ja. Das auszusprechen, macht niemanden direkt zum Nazi. Ganz im Gegenteil, ein Großteil von "uns" wünscht sich eine härtere Gangart gegen diese Jungs. Und mir sind die sonstigen Gründe dafür, dass es Migranten schwerer haben, vollumfänglich bekannt, habe selber Soziologie studiert, bin in Neukölln aufgewachsen, kenne also alles aus der wissenschaftlichen Perspektive und aus der persönlichen. Und deshalb weiß ich, dass manche Jungs verloren sind für Deutschland. Die müssen abgeschoben werden oder nach solchen Vorkommnissen in den Knast.
Um Gottes Willen, wenn das ein "Harald" aus Wanne-Eickel so aussprechen würde... 😲
Das was Sie geschrieben haben , höre ich von vielen ausländisch stämmigen Mitbürgern die sich hier in DE ein Leben aufgebaut haben. Es gibt meines Erachtens eine Frage die zugleich die Antwort auf das Problem ist.....Wem gehört Deutschland=? Zur Erinnerung...Wem gehört die Türkei oder Frankreich, England usw.---
Genau mein Reden, die Chaoten schaden ihren eigenen Landsleuten.
Danke!
Genau das höre ich auch vom Ausländern in meinem Bekanntenkreis ..jetzt verwundert mich warum die Meinung nicht in der Politik ankommt , und man als Rassist oder Nazi beschimpft wird
Das Pascha Problem bei Jungs aus sozialschwachen Familien aus Maghreb Staaten existiert in Grundschulen. Einfach mal das Personal fragen. Edit: Jungs aus arabischen Staaten fallen auch auf.
Personal darf nicht darüber reden
Medizinisches Personal kann auch ein Lied davon singen. Zumindest im Westen.
Wäre halt nett, die mal einzuladen und nicht immer nur Gewerkschaftsvorsitzende, Berater oder Politiker. Wird nur nicht passieren
Ja, und mit den Eltern kannst du da gar nicht drüber reden, weil die es eh nicht wahrhaben wollen oder kein Wort deutsch sprechen
@@helenakrause3558 Kann ich bestätigen.
Merz hat gezielt diejenigen angesprochen die sich nicht benehmen können oder wollen. Wo ist das Problem. Ich habe selber migrationshintergrund und sage das selbe. Und diese ganze Integrationsmaßnahmen und minister, was soll das. Als meine Eltern mit uns gekommen sind gab es das nicht und es hat trotzdem funktioniert. Man muss halt auch wollen..
Lp
Corona Mathematik 🤡 und Menschenhandel
Nazi!
Wir brauchen mehr Stimmen wie deine in dieser Debatte, d.h. Leute mit Migrationshintergrund, die sachlich-kritisch sind.
@OnePiece TC Walkthrougher Erstmal will ich sagen dass ich größtenteils deiner Meinung bin. In einer Debatte über Generalverdacht jedoch zu sagen, dass „Deutsche“ meistens keine Ahnung von Ausländern haben und sie damit über einen Kamm scheren ist dann aber fehl am Platz.
Bin Deutscher mit migrationshintergrund, stamme aus Bosnien und bin ziemlich verärgert über das Verhalten dieser Idioten. Ich liebe es hier zu leben und habe mich so wie meine Eltern, gerne hier integriert.
Das es zu diesen doch hässlichen Diskussionen und Äußerungen überhaupt gekommen ist liegt meiner Meinung nach auch daran das solche Vorfälle zu oft beschönigt und totgeschwiegen wurden, ich möchte nur an die Vorfälle in Köln erinnern bei denen man verzweifelt versucht hat zu verschweigen wer die Täter waren.
Man hätte ohne Scheu und rechtzeitig ehrlich sein sollen und man hätte frühzeitig die Täter mit den bestehende Gesetzen verurteilen müssen, das hätte viel Ärger und Frust verhindert.
Ich finde schon, dass Merz sehr deutlich adressiert hat, welchen Teil der Migranten er meint! Es sind sicher nicht die Hunderttausende von rechtschaffenden Menschen, beispielsweise aus Bosnien, die hier für das Wohle Deutschlands arbeiten, leben und sich integrieren, um auch selbst ein friedliches und gutes Leben zu haben!
Du bist kein Deutscher, nur weil du Papiere hast oder hier geboren bist.
@@michaelafelden9845 stimmt, ich bin kein Biodeutscher, ich habe tatsächlich nur den deutschen Pass, vielen lieben Dank, was hätte ich nur ohne diese Erkenntnis getan.
@@boristischner4359 Siehst du, das ist der Grund warum die meisten Deutschen die Nase voll haben.
Ihr respektiert uns nicht.
Wenn wir nicht sagen, "ohhh wie toll" wird man noch beleidigt.
@@michaelafelden9845 Sorry, ich möchte niemanden beleidigen. Es las sich für mich nur völlig absurd, mir diesen so offensichtlichen Sachverhalt, neu erklären zu müssen. Das klang so in die Richtung, zum essen einer Suppe ist ein Löffel von Vorteil. Ich bitte in diesem Zusammenhang um Nachsicht wenn ich flappsig geschrieben habe ich sei ein Deutscher.
Wobei halt, rein juristisch betrachtet bin ich es, die Staatsbürgerschaft ergibt sich aus dem Pass und das ist unabhängig von der eigentlichen Abstammung. Sollte ich in diesem Punkt falsch liegen kann mich bitte jemand korrigieren. Ich habe auch nicht behauptet deutschen Blutes zu sein.
Kompliziert oder?
Jetzt wäre aber mal folgende Frage interessant, ab wann gilt man denn als biodeutsch? 5 Generation? 8 Generationen?
Ich bin ein deutsch-Koreaner aus Berlin, jetzt wohnend in Leipzig - Sohn einer ehemaligen Gastarbeiterin. Ich bin Pastor und Unternehmer. Ich bin bis 5 dort aufgewachsen, wo der Bus in Neukölln abgebrannt wurde. Schon 1991 wollten meine Eltern dort unbedingt wegziehen - nicht wegen der Wende, sondern der zunehmenden Ausländer (wohlgemerkt meine eigene Mutter ist Ausländerin!). Wir sind dann in einer Einzelhausgegend im Norden Berlins gezogen und waren plötzlich DIE Ausländer. Was ich in Kindergarten und Schule erleben musste, und das sind keine 30 Jahre her, ist der Boden, auf dem heute diese Eskalation stattfindet. Meine Frau ist Lehrerin an einer Oberschule in Nordsachsen - es macht sprachlos, welche Geschichten sie zu erzählen hat. Die Politik hat komplett versagt und schon damals wie heute greift niemand durch. Es geht nicht um DIE Ausländer. Ein Professor mit Migrationshintergrund wird, wie ich, privilegiert aufgewachsen sein. Kein Vergleich zu dem, was in der Hasenheide abgeht. Niemand spricht über die seit wenigen Jahre in D lebenden Einwanderer. Man kann nicht alles in einen Topf werfen und nicht organisieren und dann hoffen, dass Multikulti funktioniert.
Es braucht Regeln, Ordnung und Disziplin. Ich könnte Bände füllen mit Geschichten, die bis zu meinen Kindern reichen.
Aus Angst vor der Zukunft denken wir über Auswanderung nach - und bleiben also die Ausländer.
Hätte mir gewünscht, dass du mehr ins Detail gegangen wärst und Täter näher beschrieben hättest.
Anders führt das zu keinem Fortschritt.
Sie betreiben gerade hier rechte Identitätspolitik. Und jene bewusste Verniedlichung des Multikulturalismus („Multikulti“) wird doch nur von Leuten aus dem rechten Spektrum praktiziert.
Damit hinterlassen Sie gerade hier einen xenophoben Eindruck. Finden Sie das nicht zynisch?
@@Buzz_Mustermann Hätte ich gern - Aber das führt hier zu weit. Ich wollte nur einen Rahmen setzen, wenn auch sicherlich emotional. Es wurden damals Menschen aus allen Herrenländern nach D geholt, was eine enorme Chance war, die leider nicht genutzt wurde. So hat man heute verschiedenen Ebenen an Einwanderern mit wiederum ganz verschiedenen Vorstellungen und Wünschen. Das alles wieder einzuholen ist fast unmöglich. Aber ist nur meine Meinung.
nicht jeder Mensch der bestimmte Dinge an der Migrationspolitik kritisiert hasst Ausländer. Du hast vollkommen Recht es geht nicht um DIE Ausländer. Es geht meistens nur um Menschen die sich nicht anpassen wollen und das findet man erschreckend oft in allem was aus dem Großraum "naher Osten" kommt.
Asiaten 💙💙💙
Ich würde selber persönlich die Koffer tragen, wenn mehr solche wunderbaren asiatische Menschen den Weg nach Deutschland finden würden.👍
Bitte verlass uns nicht !!!🙏
Ich kenne Griechen, da leben 4 Generationen in Deutschland. 1961 sind die Urgrosseltern nach Deutschland gekommen, haben immer hier gearbeitet. Die sind total entsetzt, was aus Deutschland geworden ist, wie ich auch. Und welche aus deren Verwandtschaft und Bekanntschaft wollen nach Griechenland zurück, obwohl ihre Kinder hierbleiben werden. War vor ein paar Jahren noch keine Rede davon. Schlimm, ganz schlimm.
Ich bin stolz Chinese zu sein und allgemein gelten wir Asiaten aus Ost- und Südost als die Vorzeigeimmigranten. Ausländer ist nicht gleich Ausländer. Aber traurig dass gerade wir Chinesen überall schikaniert und rassistisch angegangen werden, weltweit!
Tschau
Also ich bin ja selber aus einer Einwandererfamilie und studieren nun Physik. Wenn ich sehe von wo überall die Widerstände gegen Wissenschaft kommen, frage ich mich auch manchmal ob der ein oder andere "Ureinwohner" doch nicht die selben Werte wie die Krawallmacher in sich trägt.
Kleine Anmerkung zu "Ureinwohner": Ich bin ja selber Deutscher. Aber für mich steht Deutschland nunmal für Wissenschaft, Technik und Aufklärung. Ich habe einfach manchmal das Gefühl, dass manche Mitmenschen, die gerne gegen die Errungenschaften kämpfen, sehr undankbar sind.
Die Älteren kommen doch immer mit dem Gedanken irgendwann in die Heimat zurückzukehren.
Die Jüngeren bleiben oft.
Das ist doch nichts Neues. Versuchen sie nicht ihr komisches Weltbild auf die derzeitige Lage zu biegen.
@@pizzapasta8851 Türke?
Ich bin in den 80ern zur Schule gegangen, entweder sehe ich das rückwirkend alles verklärt oder wir hatten nur sehr selten Probleme mit unseren türkischen, griechischen und italienischen Mitschülern. Auch keine Probleme homosexuelle Mitschüler anzuerkennen war nicht das Thema. Es war nicht mal Thema unter uns. Sie waren genauso Freunde wie alle anderen auch, was gezählt hat, war wie wir miteinander umgegangen sind. Auch die türkische Mutter, die kaum Deutsch konnte, wurde nicht kritisiert. Wir haben alle zusammen gefeiert.
Und das alles ohne staatlich aufgesetzte Integration.
Ich glaube du bist ein extrem seltener Fall. Das was du erzählst kann man sicher ganz sicher nicht verallgemeinern. Hast Glück gehabt.
Kann ich nur bestätigen! Dasselbe bestätigen mir meine lesbischen , homosexuellen Freunde als auch meine Freunde mit Migrationshintergrund ...
Und hatten die Probleme mit Euch? Nach erfolgreicher Integration hört sich das nicht an.
Das klingt sehr realitätsfern. Vielleicht 1mal unter 1mio
@@sowhat4772 ich bin auch schwul und kann es nicht bestätigen!
Das Interview mit dem ehemaligen Bürgermeister von Neukölln war deutlich aufschlussreicher.
Diese Veranstaltung soll doch nicht aufschlußreich sein. Sie dient dazu jene zurechtzuweisen, die nicht mit allem in diesem Land einverstanden sind.
Ja war es … aber hier ist halt auch Wattebausch- Wohlfühl- TV….
Nichts hat mit nichts was zu tun !
Es ist zwar statistisch messbar aber spielt halt keine Rolle …
(PKS 2017 danach wurde es nicht mehr erhoben)
Und es ist jämmerlich seitens Medien immer wieder so zu tun als ob man direkt aussagen will das ALLE mit Migrationshintergrund so sind …
Mobbing von Mitschülern gab es immer und traf aus unterschiedlichen Macken jeden. Ob Zuwanderer, Kohlekinder,
oder Autoschrauber ebenso wie Arztkinder , oder Bürgermeisterkindern...nicht nur Italiener.
DER SPAGHETTIFRESSER soll sein dummes MAUL halten!
@@eberhardfluch meiner Meinung nach ist unnötig den Herren so anzugehen
Immer das selbe. Runter spielen. Irrenhaus. Die Freibäder im Sommer gesehen?
Weirdo😂😂 s
"Ich bin kein Rassist, will nur keine dunkle Haut im Freibad sehen!" - Du, wahrscheinlich.
ich lebe in berlin neukölln. bin selbst jemand mit migrationshintergrund und muss ihnen RECHT geben. mir gefallen diese kleinen halbstarken auch nicht, aber das alles hat weitreichendere ursachen, als deren männlichkeitsgehabe. da hat die politik auch schuld. chancenverkennung und und und...schwieriges thema. wir dürfen keine populisten werden
@@petrichor3797 Kritik, Missstände ansprechen und Rassismus nicht dasselbe. Wort Rassismus wird oft missbraucht für Legitimation
@@petrichor3797
Schau dir die vielen vielen Vorfälle in den Freibädern an und dann sieh dir die Schuldigen an. Finde ein Muster und urteile rational ...
Heutzutage haben Freibäder Türstehen wegen Leuten wie dir
Wenn es angeblich nur so wenige sind, die Probleme machen, dann wäre es doch ein Leichtes, dieses Problem zu lösen und dieses Problem würde nicht von Jahr zu Jahr größer werden.
Wenn es bei der Polizei angeblich nur wenig Rechte gibt, wieso wird dieses Problem nicht gelöst und es wird von Jahr zu Jahr größer?
Merkste da was?
Ja wieviele sind es denn?
Wieviel haben wir?
Wieviele machen Probleme?
Wieviele machen keine Probleme?
Wieviele Probleme machen Kinder aus DT Haushalten?
Nach dem Sie alle Infos haben dann nochmals Kommentare abgeben.
Aber nein, bestimmte Parteien wollen denen allen noch schnell einen deutschen Pass geben, damit sie neue Wähler bekommen.
Verena, vollkommen richtig!
@@janesmith7288, so ist es!
Wer sich nicht getraut Ross und Reiter beim Namen zu nennen, kann die Probleme nicht lösen.
aber Merz löst keine Probleme
Das sehe ich auch so!! Gaaaanz vorsichtig, mit Samthandschuhen wird darüber gesprochen!
Das ist schlichtweg dumm gedacht. Das sind Symptome einer gescheiterten Sozialpolitik in diesem Kontext. Jetzt auf die Symptome einzuprügeln ändert NICHTS an dieser Problematik, sondern schürrt hass und verschärft diesen Konflikt noch. Das soll der "Problemlösunsgansatz" der CDU sein? Danke Gott, dass die Union aus der Bundesregierung geflogen ist. Jetzt können endlich die Probleme vernünftig angegagne werden, was die Union seit 2 jahrzehnten verschleppt hat.
Soziale Segregation, Benachteiligung und fehlende Jugendarbeit. Kurzum, die Auswüchse des Kapitalismus!
Ist Ihnen das genug?
Oder wollten Sie das gar nicht hören?
@@e.herbst1789 es tut mir sehr leid, dass Sie die Erfahrung machen mussten. Ich kann die Aggressivität und Provokation, denn Sinn dahinter nicht nachvollziehen. Aber manche Menschen tragen dies ganz tief in sich und man wird diese Menschen nie ändern können. Es ist traurig, aber wahr.
Merz hat an sich schon recht aber über die Wortwahl kann man streiten 😁 aber ist eben die Wahrheit, dass Vorallem junge Männer aus dem arabischen Raum ob mit oder ohne pass oder hier geboren oder nicht echt den meisten Stress hier Deutschland machen 😁 ob es um Gewaltdelikte geht, um Respekt oder um allgemeines Benehmen. Oft fällt diese Gruppe am meisten negativ in allen Bereichen der Gesellschaft auf. Es ist einfach die Wahrheit ohne Menschen zu diskriminieren die hier leben und oft bessere Menschen sind als so mancher mit dem Namen Jonas oder Thomas 😁 und das ist die Mehrheit 👍 warum fallen Menschen aus anderen kulturellen Bereichen wie zb aus Asien nicht überwiegend negativ auf? Und ich würde mich auch schämen wenn ich in der Türkei leben würde und es gibt ganze Schichten der Bevölkerung die aus Deutschland kommen und sich benehmen wie Sau 😁 Deutschland hat da halt durch sein super schlechtes Schulsystem, Justizsystem und seine schlechte Integrationspolitik ohne Regeln und Grenzen komplett versagt… ich möchte nicht wissen wie es hier in 20 Jahren zugeht wenn diese Menschen ihre Kinder groß ziehen 🤨😅
Alles ist richtig, soger Wortwahl
arme menschen sind für eine gesellschaft immer problematischer als wohlhhabende. ausländer sind in der regel die untersten. das liegt meiner meinung nach weniger an der mentalität und mehr an der wertschätzung der gesellschaft.
arabische länder haben nähmlich auch kultur und zusammenleben und sind keine anarchisten.
Ja, auch Osteuropäer fallen größtenteils nicht negativ auf. Auch die Familien der Gastarbeiter (damals hauptsächlich Türken und Italiener) sind gut integriert.
Muss wohl doch was mit der Herkunft der muslimischen Migranten, besser gesagt, dem politischen Umfeld, dem familiären Umfeld und der konservativ-religiösen Erziehung zu tun haben.
@@aschenputtelgermany3307 Seit wann sind Italiener "Osteuropäer?🙈👎
@@aschenputtelgermany3307 Ich als Ü40 Asiate, kann das so unterschreiben. Aus meiner Generation sind alle gut integriert ! Egal ob Türke, Kroate, Italienier, Asiate oder sonst was. Von daher MUSS es etwas mit dem konservativen Islam zu tun haben. Und zum Thema Rassismus...als Asiate wurde ich zu 90% von Türken, Arababern etc. rassistisch beleidigt. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, je von einem Deutschen beleidigt worden zu sein.
Wir verhöhnen alle Ausländer, die hier sein wollen, dich integrieren, die Sprache lernen, unsere Regeln und Gesetze achten und hier leben wollen, indem wir die Fakten und Wahrheiten über die nicht integrierten Migranten, Ausländer oder Deutschen mit Migrationshintegrund oder wie auch immer wir sie bezeichnen wollen, nicht benennen und drum herum reden und die Augen verschließen.
Jeder, egal woher er kommt oder welchen Hintergrund er hat, hat sich an unsere Regeln und Gesetze zu halten.
Seit der WM kann ich diese Forderungen der " Deutschen" sich an Regeln in diesem Land zu halten nicht mehr ernst nehmen.
Ich halte mich an Gesetze in JEDEM Land, so haben es mir meine Eltern beigebracht.
Wir verhöhen keinen Ausländer. Es geht um eine ganz andere Gruppe von Ausländern, um Menschen, die sich nicht daran halten.
@@liyanael8187 Dir wurde es beigebracht und das ist gut!
Aber vielen Migranten nicht!
Die reden wieder um den heißen Brei. Merz meinte die Migranten mit muslimischen Hintergrund, die Berlin den Erdboden gleichmachten. Nicht die anderen Migranten. Verstehe daher nicht, wieso der Herr mit italienischen Wurzeln sich da aufregt. Es ist doch immer das gleiche Klientel das deutschlandweit für Theater sorgt, junge Männer mit muslimisch geprägtem Hintergrund.
Bullshit. Verhöhnt werden die, deren Kinder in landesweit ausgestrahlten Talkshows von migrationsfeindlichen Politikern mit in den Dreck gezogen werden, obwohl sie nicht betroffen sind. Man könnte auch einfach seinen fucking Job machen, aber nein, lieber Hass verbreiten.
Die Aussage von Herrn Merz darf sicher nicht verallgemeinert werden, aber das von ihm beschriebene Phänomen ist doch nicht selten anzutreffen und somit nicht einfach von der Hand zu weisen. Warum lädt man in die Runde nicht eine Grundschullehrerin oder Rektorin ein? Die hätten dann ja auch die Chance, der Aussage von Herrn Merz zu widersprechen, falls sie aus ihrer Praxiserfahrung heraus zu einem anderen Schluss kämen.
Er hat vollkommen Recht .
Wäre natürlich interessant, jedoch befinden wir uns da auch teilweise in der anekdotischen Evidenz, auf der keine Diskussion aufgebaut werden kann. Herr Prof el mafalani hat in der Sendung mit Merz eine wichtige Sache gesagt. Auch im Libanon gibt es sehr viele weibliche Lehrer. Dort gibt es diese Problematiken nicht. In dem Kulturkreis, der dabei kritisiert wird, gelten Lehrer als sehr zu achten. In der Türkei gibt es sogar einen Tag der Lehrer, wo jeder dem Lehrer etwas aus dank schenkt und ihm ein bspw ein Gedicht schreibt. Die Frage ist doch eher wieso es diese Probleme dann hier gibt. Woher kommt das?
Weil sie wissen dass es stimmt! Bei jeden Elternabend muss man sich was gefallen lassen und die Lehrer wissen kaum weiter, aber man muss diesen Menschen mit Migrationshintergründen mal erzählen was hier für Gesetze herrschen und nicht andersrum, dann funktioniert es. 😎 aber jeder weichgespülte Allmann lässt sich alles gefallen immer in der Gefahr ein Nazi genannt zu werden. Was anderes gibt es nicht mehr…das muss sich ändern. Die Wahrheit muss auf den Tisch. Fakten und Zahlen!!!
wenn es um asoziales, gesellschaftsschädliches Verhalten geht, ist so ein durch und durch korruptes Dreckschwein wie Friedrich Merz das Paradebeispiel. Will Deutschland an einen Heuschreckenkontern verbimmeln und dafür ist diesem Mistvieh jedes Mittel Recht.
Macht doch niemand. Ist doch gesagt worden. Man darf das aber nicht isoliert betrachten. Merz tut so, als ob die Ausländer als einziges schuld wären und zwar weil sie Ausländer sind und weil Ausländer alle so sind. Das ist AFD-Niveau.
Der Herr Marsala hat ja gar nichts begriffen, aber für diese Aussage bekommt er jede Menge Schulterklopfer
Es wird auch in 5 Jahren noch diese Talkshows geben und nichts passiert
Das Problem war schon unter Willi Brandt bekannt. Man hat sich aber nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt aus verschiedensten Gründen.
@@longrider241richtig. Es wurde der BRD a verboten zurück zuschicken.
Von diesen Fachkräftemangel in unserer Regierung, werden wir keine Besserung erwarten können.
Würde ich mich nicht drauf verlassen, denn SO geht es nicht weiter.
Herr Merz hat so Recht mit seiner Aussage, genau auf den Punkt gebracht. 👏👏👏👏
Ja er hat Recht, aber die dürfen nicht abschieben.
@Anton Bauer So einfach ist das mit der Abschiebung nicht.
@@800mgTillllllidin Sie auch leider nicht. (Smiley)
Merz betreibt nur Wahlkampf auf dem Rücken von Menschen, die sich über Jahrzehnte in der BRD eingebracht haben. Als Neuköllner ärgert mich das undifferenzierte Bashing meines Kiezes maßlos.
Man muss aber im Kopf behalten das Merz und seine Partei die von ihm genannten Probleme während der 16 Jahre Union fast gänzlich ignoriert haben, das die Probleme existieren ist klar nur wer hat dazu beigetragen?
Ich bin von dieser Verständnis Politik echt entsetzt. Jeder redet nur noch von Verständnis für die Täter! Wo ist die Empathie für die Opfer? Wenn jemand Scheiße baut muss er die Konsequenzen tragen! Und wenn dieser Täter, hier nur geduldet ist, gehört er sofort zurück geschickt!!
das sagt NIEMAND. Es geht darum, dass diese Verallgemeinerungen alle Menschen vergällen, die nicht an der Gewalt beteiligt sind.
Du kannst keine Leute in Länder mit Abschiebeverbot ausweisen. Das ist populistischer Unsinn. Dass es Konsequenzen geben muss dagegen nicht! Es muss wirklich viel härter durchgegriffen werden!
Meist gibt es kein abschiebeland
genauso ist es ,auch an die Adresse von Herrn Heil
Verstehen und Verständnis sind ein Unterschied. Die Gerichte werden urteilen entsprechend der Schwere der Tat. So ist es in einem Rechtsstaat.
Merz hat Recht, wir haben ein nicht kleines Problem mit Migration aber manche bevorzugen es Argumente zu finden das zu relativieren statt das Problem zu behandeln.
Migration ist keine Einbahnstraße, wer sich nicht integrieren lassen will, wird auch nicht integriert werden können.
Was soll man mit den "Bio deutschen" Jugendlichen machen die mitgemacht haben?
In meiner Erfahrung sind die die laut die Thematik Integration ansprechen meist selbst deutsche mit doppelter Staatsbürgerschaft.
Finde es gefährlich alle über einen Kamm zu scheren, da das nur Symptom Behandlung ist.
Abschiebung ins Mittelmeer hat auch nichts zur Integration beigetragen. Höchstens zu der todesstatistik.
Habe einen syrischen Freund der Polizist hier ist. Sein Vater wurde in aleppo weggebombt als er 12 war.
Das Gerechtigkeits und Integrations Bedürfnis ist da höher als bei vielen Stammtisch Deutschen.
Integrations Problematik sollte deutlich angesprochen werden, wie Bsp. gewaltskte auf Sannis das ganze Jahr über, aber wenn wir jetzt anfangen die gut integrierten und Deutschen mit Migrationshintergrund die hier aufgewachsen sind,über einen Kamm zu scheren.
Dadurch entsteht sonst lediglich eine vertiefte Parallelgesellsxhaft und die gut ausgebildeten und integrsrionswilligen werden dann mit in sippenhaft genommen und ausgewiesen.
Dann muss man sich nicht wundern wenn man nurnoch ungebildete verzweifelte Menschen in parallelgesellschaften abdrängt.
Haben Sie sich den Bericht auch angesehen? Dort wird doch genau das diskutiert. Ja, es gibt AUCH Integrationsprobleme. Aber es ist eben nicht das einzige Problem, sondern muss differenzierter betrachtet werden.
Das Problem mit Integration hat auch immer mit der Einbindung in die Gesellschaft zu tun. Wer hat seit Dekaden kolportiert, dass Ausländer niemandem die Arbeit wegnehmen sollen? Da liegt u.a. das Problem.
Wer sich nicht integrieren will, gehört abgeschoben.
Es ist einfach die viel zu hohe Zahl der "zu integrierenden"! Außerdem, warum sollen die sich eigentlich unbedingt hier integrieren und in was?
Es reicht doch wenn die hier lernen und dann in ihrem Heimatland ihre Zukunft gestalten! In deren Ländern geht nichts vorwärts und es kommen immer mehr hier her!
Wie hoch soll die "Bevölkerung" noch werden? 90Mill., 100Mill., 150Mill., ...? Aber zum Glück will die EU ja Krieg mit Russland ... da brauchen wir das "Menschenmaterial"...
Ich lebe als Deutsche in der Schweiz. Würden sich meine Landsleute hier in der Schweiz so aufführen, würde ich für die Schweizer, die sich so etwas bieten lassen müssten, auf die Straße gehen anstatt diejenigen zu diffamieren, die die Probleme ansprechen. Natürlich ist das A und O nach den Ursachen zu fragen (die gescheiterte POLITIK!), aber man muss benennen, was läuft!
Das Problem ist aber dass die deutschen in der Schweiz nicht von vorneherein abgestuft werden. Die Schwarzköpfigen werden aber in der EU schon als Kind untergestuft und wird auch fortgesetzt bis die alt werden und sterben. Die Juden hatten es nicht so in Usa, denen hat man gleich angesagte Jobs verteilt, deswegen sind die Juden auch sehr gebildet. Es gibt keinen Juden der als Reinigungskraft arbeitet
Dann solltest du evtl. mal mit Spaniern reden. Die Deutschen sind bei ihnen die unbeliebteste Nation überhaupt und das nicht, weil sie sich benehmen, sondern eben weil sie es nicht tun. 1/3 der Deutschen Bevölkerung hat einen Migrationshintergrund, wenn du meinst, dass diese Szenen nur die „Urdeutschen“ stören, bist du auf dem Holzweg. Unsere Autos stehen genauso an den Straßen, wir zahlen genauso Steuern die jetzt drauf gehen, um dort wieder Ordnung zu schaffen. Die meisten Wohnungen in den Straßen in denen diese Rüpel ihre Raketen geschmissen haben, sind von Ausländern bewohnt gewesen.
Unsere Freunde, Familienmitglieder, Bekannte etc. sind genauso Sanitäter, Polizisten oder bei der Feuerwehr.
So zu tun, als würde solch ein Benehmen nur euch treffen, ist einfach nur lächerlich.
@@Namii2726 der Vergleich ist absurd! Das nennt mann Tourismus! Viele leben davon, dass die andere dorthin kommen um Urlaub zu machen . Und die Touristen kriegen kein Geld vom Stadt, sie bezahlen eher,
und gehen dann, spätestens Ende des Sommers wieder zurück, in ihrer Heimat !
Traut sich denn keiner mehr die Wahrheit zu sagen!!
Schon schlimm, wenn man nicht mal den Inhalt eines VIDEOs verstanden hat. Mich wundert es, dass Sie überhaupt in der Lage sind volle Sätze zu schreiben.
@Liane: Für diese Genossen ist es die "Wahrheit"! Alles andere wäre "rääächts" oder Querdenken. Auch 2023 bleibt uns die Verblödung erhalten.
10:36 war extra an Leute wie dich gerichtet.
Und was ist mit den sexuellen Übergriffen an anderen Silvesterabenden?! Sind die auch schon wieder in Vergessenheit geraten? Es ist doch nicht nur Silvester 2022 um das es hier geht, sondern Probleme die schon seit einigen Jahren hier bestehen 🤔
Was ist mit den sexuellen Übergriffen von Pfarrern, mit den Ausschreitungen von Querdenker gegen die Polizei? Wir zeigen doch, es gibt immer den rechtsfreien Raum
@@tupflischisser was hat das jetzt mit den Silvester Ausschreitungen zu tun? Das sind andere Probleme die ich genauso schrecklich finde, aber das hat jetzt nichts mit diesem Thema zu tun
@@JulitheTombRaider der Eindruck, du kannst den deutschen Rechtsstaat an der Nase herum führen. Und diesen Eindruck haben die "Querdenker" sehr befeuert
@@tupflischisser Schlag mal Whataboutism nach und versuche dann über deinen Kommentar nschzudenken.
Meinen Sie jetzt wegen Karneval? Da sind die Probleme echt sehr kritisch. Meine Schwester hatte da auch mal Probleme und musste Schutz in der Menschenmenge suchen, weil so besofener 50+, sehr wahrscheinlich ohne Migrationshintergrund, meine Schwester belästigt hat.
Seid doch bitte realistisch und ehrlich. Es ist wie es ist und wenn man den Probleme nicht mal benennen kann, dann ist das nicht zielführend. Das ist Selbstverarsche!
Ich bin Russe, meine Mutter ist Ukrainerin und wir sind über 25 J hier und ich bin gottfroh, dass meine Eltern hergekommen sind, zahle als einer der top 10 % an Steuern, muss aber dennoch als Ausländer durch die Welt laufen.
Aber es ist mein Problem und meine Verantwortung sich zu integrieren.
Hört auf euch für eure Großeltern verantwortlich zu fühlen und macht es besser. Aber es fängt damit an ohne Last eine bessere Zukunft zu kreieren, anders wird nur Scheiße draus.
Greift hart durch, hört auf politische Einstellungen zu propagieren und kreiert endlich ein Land, welches keine Angst hat eine gute Zukunft zu bilden. Das heißt aber nicht, dass ihr jedem Ausländer in den Arsch kriecht, sondern Stärke und Führung zeigt.
Ansonsten geht DE den Bach runter !!! Und sogar ich, als Aussiedler habe Angst meine Kinder in gewissen Milieus aufwachsen zu lassen.
wenn es dir hier nicht gefällt, ab nach Hause.
@@elcerrado wow, Respekt.
Es geht darum etwas besser zu machen und nicht sich zu beschweren und zu gehen. Was ist denn das für eine Einstellung???
@@elcerrado Esel
@@ritch3727
Nicht Esel sondern rassistisches A......
Ich würde einwenden, das Integration die Verantwortung beider Seiten ist. Der die sich integrieren sollen und derjenigen, bei denen sich integriert werden soll.
Ich finde das ist auch recht klar, wenn man sich mal als Gedankenexperiment ein Land vorstellen würde, dass Einwanderer zwingt in bestimmten Gegenden zu wohnen, also Ghettos. Deutschland tut das natürlich nicht, aber man erkennt bei der Überlegung, dass egal wie sehr sich jemand in so einem Ghetto Mühe geben würde, derjenige es erheblich schwerer haben würde sich zu integrieren. Deswegen glaube ich beide müssen mitspielen.
Dass man Probleme bennen sollte unterschreib ich sofort. Es ist Nichts diskriminierends dabei festzustellen, dass schlecht integrierte Menschen öfter Straftaten begehen und Unruhe verursachen. Die Art wie man darüber spricht ist mMn sehr wichtig. Man kann und sollte darüber auf jeden Fall neutral sprechen. Den man kann auch auf eine diskriminierende Art darüber sprechen, wenn z.B. jemand sagen würde, dass Araber halt allgemein so sind, dann fände ich das nicht gerechtfertigt und auch nicht zielführend für mehr Frieden in der Gesellschaft zu sorgen.
Und zuletzt, ich finde es halt auch komisch, dass man Ausländer abschieben kann, aber Deutschstämmige für die selbe Straftat hier behalten muss. Ich meine jetzt nicht, dass man deutschstämmige Straftäter abschieben sollte. Ich persönlich finde bloß es resultiert irgendwie in einer widersprüchliche Haltung zu Gerechtigkeit. Ich finde es leuchtet ein, dass gleiche Straftaten gleich bestraft werden sollten, aber wenn man Menschen abschiebt, ist das in den meisten Fällen wahrscheinlich eine viel härtere Bestrafung, als wenn man sie ins Gefängnis stecken würde.
Mal überspitzt, das ist zwar nicht der Fall in DE, aber dient wieder der Illustration, wenn man zwei Gruppen von Straftätern hat, die aber die selben Straftaten begangen haben, und der einen Gruppe Gefängnis auflegt, die andere aber hinrichtet, wäre das absurd, weil die Straftaten halt nicht gleich behandelt wurden. Ich finde auf eine weniger extreme Weise trifft das auch aufs Abschieben zu.
Ich finde man sollte mit dem Sachverhalt, dass vielerorts Leute schlecht integriert sind, wie folgt umgehen:
+ Man sollte sich Gedanken darüber machen, wie man es Menschen so einfach wie möglich macht sich zu integrieren und entsprechende Maßnahmen einführen. Also auf unserer Seite als die, bei denen sich integriert werden soll, der Verantwortung nachkommen Integration zu schaffen.
+ Man sollte gegen diejenigen, die sich trotzdem nicht integrieren, die auf ihrer Seite der Integrationsverantwortung nicht nackommen, mit entsprechenden Strafen vorgehen, von mir aus auch auch sehr hart, um effektiv Straftaten zu unterbinden. Aber mMn am besten mit den selben Mitteln, mit denen wir auch gegen deutsche Straftäter vorgehen.
+ Man sollte sich nur auf das Individum konzentrieren, nicht auf die Gruppe. Man sollte nicht Ausländer oder Asylbewerber als Ganzes verdächtigen oder sogar für Straftaten verantwortlich machen. Und noch ein bisschen kleinteiliger, man sollte auch nicht alle ausländischen Straftäter gleich hart behandeln. Wenn ein Ausländer jemanden brutal zusammenschlägt, muss der anders behandelt werden, als jemand der Gras geraucht hat oder eine ähnliche weniger schwere Straftat begangen hat.
Wenn jetzt für beide gilt, dass sie abgeschoben werden, fände ich persönlich nicht gerecht.
Nicht alle Straftäter sind gleich übel, das sollte man sich im Detail extrem genau anschauen, um auch wirklich Gerechtigkeit walten lassen zu können.
Ganz allgemein sollte man halt sachlich bleiben und sich nicht von Vorurteilen oder persönlicher Abneigung leiten lassen.
ich bin keine "typische" CDU Wählerin der ersten Stunde--- ABER DANKE DANKE , Herr Merz. Endlich ist mal wieder jemand da, jemand der den Mut hat, zu sagen was Sie denken, im Gegensatz zu vielen anderen. DANKE, dass Sie IHRE MEINUNG ÄUSSERN...
Herr Merz sagt, was er denkt. Dummerweise hat das nicht zwangsläufig mit der Realität zu tun, sondern mit Identitätspolitik.
Genauso sieht es aus! Wer es nicht glaubt und meint sich hinter seinem Bildschirm aus irgendeinem Kuhkaff eine Meinung zu erlauben, den lade ich ein mal mit einer Kippa und einem Gaypride Shirt über die Sonnenallee oder die Karl-Marx-Str in Berlin zu laufen! Es sind immer dieselben und das hat nichts mit verfehlter Integration unsererseits als vielmehr mit der grundsätzlichen Ablehnung des deutschen Staates und seiner Institutionen auf der anderen Seite zu tun!! Komisch, dass sich niemand fragt, warum es eigentlich nie ein Problem mit anderen Nationalitäten gibt! Kennt das auch jmd. die Buddhisten die einen immer zusammenschlagen und das Handy abziehen?? Einfach eine lächerliche Diskussion in der die Fürsprecher dieser Politik versuchen verzweifelt den Deckel auf dem Druckkkessel zu halten
@@ganzharmlos ich als Migrant stimme Herrn Merz 100 % zu. Er beschreibt die Realität. Lügt euch nur in die Tasche. Was hier für ein Blödsinn geredet wird, geht auf Keine Kuhhaut
MEINUNG keine Fakten ..... der Merz kennt kein einzigen Türken oder Araber der keine Million auf dem konto hat Realität fremdes rassistisches gebrabbel
@@ganzharmlos Häh?
Meine Eltern sind Ende der 50ern nach Deutschland gekommen. Sie würden nie diskriminiert obwohl sie am Anfang kein Wort Deutsch sprachen. Ich war in meiner Klasse die einzige mit ausländischen Namen und dazu noch sehr schüchtern. Ich bin weder diskriminiert noch gemobbt worden. Meine Freunde zu Hause haben mich immer als Deutsche gesehen und mich nie ausgestoßen. Meine Eltern haben sich angepasst ohne Wenn und Aber.
Das ist doch schön für dich, Super. Daraus schleist du bestimmt aber nicht das es keine Diskrimierungen gibt.
@@flowi84 In sämtlichen Nationen wird diskriminiert und das ist die einfachste Art den Menschen zu verletzten wenn er nicht hinter seinem Land steht.
@@flowi84 sehen Sie sich mal deutschsprachige Videos von Realität Islam, Generation Islam oder die Föderale islamische Union uva auf TH-cam an.
Mit so Menschen musste ich arbeiten, als Homosexueller, ich wurde bespuckt, beschimpft und körperlich angegangen.
Die Leute haben Sie sicherlich nicht auf dem Schirm !
Wir wissen doch alle, dass es kein Ausländerproblem gibt. Probleme gibt es nur mit einer bestimmten Gruppe Ausländer.
Meine frage an dich: Bezeichnest du dich stets als Deutsch?
@@PeiGuy Niemals! Für mich ist es ganz selbstverständlich zu sagen, dass ich ausländische Wurzeln habe.
In dem Heimatland meiner Eltern bin ich aber eine Deutsche, weil ich da geboren wurde. Ich sag's euch: ein Teufelskreis.
Mal wieder eine sehr einseitige Diskusion........ Stimmt wir haben kein Problem, ich freue mich schon auf die Freibadsaison 2023.
Ich mich auch! Ist immer gut im Freibad!
Schon mal an der französischen Grenze in Lahr im Schwimmbad gewesen? Bleiben lassen!!!!
Verstehe ich nicht: es sagt doch niemand, dass es kein Problem gibt. Es ist halt nur so, dass es solche Integrationsprobleme auch bei Jungspunden hiesiger Provinienz gibt.
@@klauspeter5407 Denke dir hat die Sonne auch schon das Hirn verbrannt.
@@michaelschuster7748 Die bei lanz schwafeln ewig und am Ende haben sie nix gesagt.
Wir haben selbst genug Chaoten. Stimmt.
Sollten wir deshalb die Chaoten anderer Länder auch noch hier dulden???
Das ist deine Logik?
Ich hab eh schon Schulden... Nehm ich die von meinen Nachbarn auch noch auf mich... Was solls?!
Der Herr M. Aust ja mittlerweile Experte für jedes Thema.
Bald wird er noch eingeladen, wenn es um erneuerbare Energien geht.
Warum ladet ihr keine Lehrerin oder Sozialarbeiterin ein, die mal von der Realität an den Schulen erzählt
Das trauen die sich nicht!
Sehr guter Vorschlag.
Aber:
Wen eine deutsche Lehrerin die "Wahrheit" sagen würde, wäre sie medial wahrscheinlich automatisch rechtsradikal?!
Weil Lanz seinen Job behalten will.
@@59erUlli Jeden Tag gibt es in Deutschland einen polizeilich registrierten Tötungsversuch an einer Frau. Fast jeden dritten Tag stirbt eine Frau durch die Hand ihres Partners oder Ex-Partners. Und dabei bleibt Gewalt von Männern gegen Frauen oft verborgen.
Aber rechtsextreme Hetzer puscxhen mit viel rechter Schaumschlägerei und aus rassistischen Gründen Verbrechen aus der Asylbewerber Szene aus, die statt täglich vielleicht ein mal im Jahr passieren !
Damit versuchen sie HaSS zu sähen und von den eigenen rechtsextremen Straftaten abzulenken.
Die Bedrohungslage ist geblieben, fast 600 Rechtsextreme werden per Haftbefehl gesucht.
Schlag gegen „Reichsbürger“-Szene: Weitere Razzien erwartet - „AfD ist Schnittstelle“
Der Polizei gelingt ein Schlag gegen die rechtsextreme „Reichsbürger“-Szene, und es werden weitere Razzien erwartet.
Auch Thüringens Innenminister sieht eine Gefahr bei der AfD.
„Die AfD hat sich immer weiter radikalisier, sie verbreitet „Verschwörungsfantasien und Umsturzfantasien“.
Also, bitte nicht alles glauben, was qualitätslose Verschwörungstheoretiker, rechtsextreme Osttrolle, StasiNazis, Tag X Prepper, rechte Querdenker, Leerdenker, Realitätsverweigerer, Schwurbler, Wissenschaftsfeinde, Demokratiespalter, Populisten und rechtsextreme afd Anhänger 🤮 mit ihrem rechtsextremen Geschwurbel hier absondern!
*Auch Silvester 22/23 passiert, aber kaum gepuscht (durch rechtsextreme, oder Sachsen):*
Mit Böllern und "Sieg Heil" gegen Rathaus und Polizei.
"Etwa 200 rechtsextreme/ Neonazis wüteten an Silvester auf dem Bornaer Marktplatz in Sachsen."
Anwohner berichten von "Sieg Heil"-Rufen und Männern mit Skimasken.
Der Krawall war offenbar sehr schwerwiegend. So seien eintreffende Polizisten aus der großen Gruppe heraus mit Böllern und Raketen angegriffen worden, berichtete die Polizei Leipzig. Auch seien Einsatzfahrzeuge beschädigt worden.
Die Polizei ermittelt derweil zunächst wegen Landfriedensbruchs, sie spricht aber auch von "Sachbeschädigung und Personenverletzungen"...--
Auch rechtsradikale Hooligans bewerfen Polizisten mit Flaschen und beschießen sie und ihre Einsatzfahrzeuge mit Signal- und Leuchtraketen, und das regelmässig....
Naja, Lehrerein wird wohl eher nix. Wenn Sie verbeamtet ist braucht Sie zwingend die Genehmigung vom Dienstherrn, welche es nicht geben dürfte. Auch in nicht verbeamtet würde Sie sich eher in den eigenen Fuß schießen weil Sie danach vermutlich mehr Probleme haben wird eine Anstellung zu finden. Haben ja alle Schulen offiziell ne Null-Toleranz-Politik bei Gewalt, wenn da jemand von der Realität berichtet wird das eher als Nest beschmutzen empfunden....
Kann mit Merz nicht viel anfangen, trotzdem ist die Aussage Wahrheitsgetreu.
Reden ist schön, aber hört euch das mal an:
Meine Frau ist in Serbien ausgebildete Deutschlehrerin, hat in Österreich ein Masterstudium im Bereich Dolmetschen abgeschlossen, und hat letztes Jahr in Deutschland eine Eignungsprüfung für Lehrer bestanden. Das alles auf deutsch, natürlich. Was braucht sie noch? Sie braucht jetzt einen Nachweis über ihre Sprachkentnisse, also C2 Zertifikat vom Goethe Institut.
Ich will garnicht mit meiner Erfahrung mit dem Anerkennungsverfahren anfangen.
Gibt doch Grad n herrliches Beispiel mit Sinan und seiner Lehrerin.
Als gäbe es keine biodeutschen Mörder!
In Meuselwitz liefen Schüler mit Hitlergruß durch das Gymnasium. Es waren keine Deutschen!
Das sind doch bedauerliche Einzel Fälle
Ob das Beispiel "Herrlich" ist, wage ich zu bezweifeln. Facepalm
@@elkemax5031
Du meinst das Massaker damals inklusive totem Polizist, begangen durch einen ziemlich hellen (optisch) Jungen, richtig?
Herr Merz hat vollkommen Recht 👍
sicher nicht :D
Ne ganz sicher nicht
Ich bin 1973 nach Deutschland gekommen. Machen Sie mal langsam Herr Masala. Wenn Jemand in „unseren“ Gesichtern gespukt hat, dann war es unsere verehrte Kanzlerin 2015. Bis dahin fühlten wir „Neudeutsche“ sehr wohl als in diesem Land aufgenommen und es wuchs in der Tat was zusammen.
Ihr zählt ja gar nicht als Neudeutsche, ihr seid schon lange da und gehört dazu. Damit sind nur die gemeint, die noch nicht lange hier sind, wie z.B. die Flüchtlinge aus 2015
@@aschenputtelgermany3307 Ibrahim Miri kam 1986 nach Deutschland. Es geht hier um Kulturen. Wenn keine Deutsche Kultur existiert, dann kann man sich auch nicht integrieren. Herr Miri hat dann eben seine Kultur ausgelebt.
Es ist die schiere Masse aus archaischen "Kulturen". Damit wäre jedes Land überfordert.
Danke Herr Lanz, dass sie diese Sendung gemacht haben. Sie sprechen ein Herzensthema meines Lebens an.👍 Es ist schön zu wissen, dass mein persönlich-stiller Kampf in so einer hochqualifizierten Sendung ein Echo findet und zur Aufklärung in der Gesellschaft beiträgt. Herzlichen Dank!
Was darf Satire?
@@Toursad732 Meiner Meinung nach darf Satire alles, was die Satire per Definition darf. Satire ist nichts anderes als ein weiteres Sprachverwendungs-Konstrukt, das willkürlich-gruppierende und konstruierte Wortbedeutungen braucht. Für mich ist nicht diese Verwendung von Worten ein Problem, sondern es sind die Worte selbst, welche die tatsächliche Realität in Urteilspakete aufsplitten und dafür sorgen, dass wir uns nicht mehr verstehen. Wir sollten Wörter im Wissen gebrauchen, dass wir diskriminierende und urteilende Wesen sind. Da ist die Satire ein gelungenes Medium, dass das verurteilende und menschliche Sprachsystem selbst auf die Schippe nimmt. Es lebe urteilsfreies Urteilen!😀
Wäre hilfreich, wenn Menschen in diesem Land einfach Klartext reden dürften, ohne dass mit den üblichen Plattitüden von bestimmten politischen Richtung alles wieder zerquatscht wird …
MASALA hat ne MACKE
@@ThomasVWorm Er hat doch recht März hat Klartext geredet und das ist auch in Ordnung so.
Darfst du doch tust du doch gerade oder sitzt du jetzt im Knast? Was übertreibt ihr eigentlich alle?
Was wäre für dich "Klartext" (bei diesem Thema)?
Das Recht alles sagen zu dürfen ist nicht gleichzeitig dass jeder mit der Meinung einverstanden sein muss.
Für jeden, der das 18. Lebensjahr vollendet hat, würde ich den Vorschlag einer wieder Einführung einer 12Monate langen Wehrpflicht oder die Pflicht für Soziale Leistungen z.b. als Unterstützung von Berufsfeuerwehren, Pflegeeinrichtungen, Krankenhäuser oder Kommunaler Landschaftspflegetätigkeiten machen… Es würde sicher vieles in Deutschland positiver Sichtweisen verändern🙏♥️
Die Wehrpflicht wurde nie abgeschafft. Diese ist nur ausgesetzt. Das ist ein großer Unterschied.
Das kann der Bundestag sofort ändern und wieder zum Leben erwecken.
Ob das die Parteien wollen ? Kostet bestimmt Wählerstimmen ? wer verzichtet schon freiwillig auf sein gut bezahltes Bundestagsmandat.
Weil es immer noch ein Unterscheid ist den Krieg als Auswärtspiel in der Ukraine zu betrachten als vom Krieg gegen Russland zu sprechen.
Nichts anderes passiert gerade .. Auswärtsspiel
Wobei Russland der Agressor ist.
Genau..die Buntiwehr als " "Sozialarbeiter". Es wird immer kafkaesker 😂😂😂
Finde ich einen guten und vernünftigen Vorschlag.
Nein, niemand soll gezwungen werden für den Staat auch noch zu Arbeiten. Leistungsträger kriegen nichts vom Staat zurück. Was von den Schulen und Universitäten mit diesen Hippielehrplänen kommt ist zum Teil arbeitsuntauglich, will aber gut bis sehr gut bezahlt werden. Alles soll gleich sein, Bewertung nach Leistung ist ein Nazi.
Solang Diäten, Steuern und Inflation jedes Jahr steigen sind dergleiche Forderungen vollkommen unangebracht und abzulehnen. Da schicke ich mein Kind lieber auf eine Privatschule nach Irland bevor es hier nur einen Handschlag für diese "Gesellschaft" macht.
Nei digga, bist du bekifft!? Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er sich für diese durchaus wichtigen Berufe interessiert oder nicht. Wenn man Leute zwangsweise mit solchen Tätigkeiten beauftragt, die keinen Bock drauf haben, dann schlampen die so lange rum bis sie rausgeschmissen werden. Zudem ist der Beruf dann auch für andere auch nicht mehr so attraktiv mit solchen Arbeitskollegen. So schafft man nur Probleme
Unfassbar, wir werden vollständig verdummt - die Sendung kann man wirklich fast nicht mehr ertragen!
Die Sendung von Lanz war doch schon immer so ^^ Mehr als ein paar 1-2 Lacher bekommt man aus einer Sendung nicht raus
Zu komplex die Thematik für dich?
Die Delikte haben NICHTS mit den Kultur/ Ethnie der Täter zu tun oder warum gibt es in deren Länder nicht so einen Aufschrei. Es hat eher sozial-ökonomische Gründe, wann versteht man das endlich?
Es geht nicht um die Einzelfälle sondern um die Gesamtsumme und die ist mittlerweile alles andere als niedrig. Vorallem dad KEINE Konsequenzen dadurch folgen sondern einfach weitergemacht wird als wäre nie etwas gewesen ….
Natürlich gibt es Konsequenzen aber für Sie! Sie sollen nach der Nancy ihre halbautomatischen Waffen abgeben (ich bin mir zu 100% sicher, dass diese Frau nicht weiß was ein Halbautomat überhaupt ist), egal ob Jäger oder Traditionsschütze. Kollektivstrafen damit die Presse jubelt.
Kein Reporter fragt nach dem Zusammenhang zwischen steinewerfenden Halbstarken und Waffen im Waffenschrank eines Jägers.
Sie sollen toleranter sein, damit sich Unintegrierbare nicht ausgeschlossen fühlen. Sie sollen akzeptieren, dass es nur kulturelle missverständnisse sind und keine handfesten Gewalttaten.
Man muss natürlich schon auch gestehen, dass es ziemlich schwierig ist, effektive Konsequenzen zu ziehen, die schnell wirken. Aber ja, IRGENDWAS muss trotzdem passieren
Na dann hau mal deine gefühlte Gesamtsumme raus. Ich gehe jede Wette ein, dass es nur ein Gefühl ist, das diesen Kommentar antreibt.
@@ThrashingBasskill 👍
Also an die Herren die keine Ahnung haben … ich bin Ende 20 und bin im ghetto einer Stadt in Bayern aufgewachsen. War 12 Jahre dort bis ich zu meinem Vater gezogen bin weil die Umstände in den Schulen die Hölle war. Regelmäßig Polizei im Haus, Schläge kassiert weil wir deutschen die Minderheit in der Klasse waren….
Und genau diese Typen von damals seh ich in den Nachrichten immer und immer wieder und das ist in mehreren Regionen Alltag. Also mir kann in der Hinsicht KEINER irgendetwas vorwerfen ich hatte genug Erfahrungen in dem Thema
Der Herr Massala hat am wenigsten ein Grund dafür um über ,,spuck ins Gesicht " zu sprechen!!!
Irgendwie haben beide Recht . Aber die Mitbürger mit Ausländischen Wurzeln die ich kenne geben Herrn Merz Recht !
tja eine Freundin, mit einem Marokkaner verheiratet, zwei Kinder, Hund usw.ER sagte zu mir neulich, die neuen Marokkos sind furchtbar, mit den will ich keinen Kontakt
Es tut mir sehr Leid, was Herr Masala an Diskriminierung erfahren musste. In der Sache bezüglich Friedrich Merz muss ich trotzdem widersprechen.
Merz stellt nicht alle Menschen mit ausländischen Wurzeln unter Generalverdacht. Jeder, der mal in einer (west)deutschen Großstadt unterwegs war, kennt die arabischen und türkischen Parallelgesellschaften und die und die Respektlosigkeit gegenüber allen anderen inklusive „dem Staat“ von Teilen dieser Community. Ich wohne z.B. in Mannheim und die halbe Stadt besteht aus kleinen Paschas. Wer das nicht wahrhaben will, der verschließt die Augen vor der Realität.
Diese Parallelgesellschaften gibt es mittlerweile auch im Osten, auch wenn sie hier kleiner sind.
Er und seine Parteikollegen. Dann wird nach den Namen gefragt, bestimmte äußere Merkmale unter Generalverdacht gestellt und die Probleme bestimmter Strukturen auf Migrationshintergrund runtergebrochen. Klar. Überhaupt nicht diskriminierend.
Warum gibt es diese Parallelgesellschaften? (Mit Migrationshintergrund aber auch Rechtsextremistische)
Weil der Staat seiner Pflicht der Integration nicht nachgekommen ist.
@@zhufortheimpaler4041 Sieh doch nicht nur den Staat in der Pflicht sondern auch denjenigen der hier leben will. Es ist ein Geben und Nehmen, beidseitig. Nur so funktioniert es.
@@zhufortheimpaler4041 Integration funktioniert nur von beiden Seiten.
Und im Sommer 2023 haben wir wieder im Freibad die gleiche Disskussion. Und natürlich wird das ZDF nicht gleich darüber berichten oder es halbgar abtun als "Einzefall".
Mimimimi
Es wird wieder beschwichtigt.. Merz hat recht jeder hat die Chance hier was werden zu wollen. Ich glaube die meisten wissen nicht was wirklich abgeht. Sehr schade .
Du und Merz habt keine Ahnung. Deutschland ist das Land mit den schlechtesten Aufstiegschancen Europas
@@JokA2 genau darum bilde ich aus und nehme Prüfungen ab . Bist ein top man 👍🏻
@@helmutsuchalski6967
- Deine Arbeit in alle Ehren.
Ich empfehle dir trotzdem mal die Studie der OECD anzuschauen und vielleicht verstehst du dann was ich meine. Beim Merz hab ich die Hoffnung aufgegeben.
@@JokA2 das ist ein anderer Ansatz da hast wohl recht die Politik müsste mal recht und Gesetz an allen ausführen und Junge Leute wieder dazu bringen wieder eine Ausbildung zu machen .
Herr Suchalski, theoretisch hat jeder eine Chance, aber werden durch die entsprechenden Institutionen und Fakultäten auch die Chance jedem gewährt?
Herr Merz hat recht mit seiner Aussage. Warum diese Kritik ? Aber in Deutschland gilt das Sprichwort wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd . Kleine Pasches ist noch harmlos ausgedrückt. Ich hätte eine andere Bezeichnung dafür!
Weil Kritik zu einer Demokratie einfach dazugehört und wer mit Kritik nicht umgehen kann muss vielleicht selbst hinterfragen und wie mittlerweile bekannt waren es zu Silvester eben nicht nur südländische Ausländer die Krawalle gemacht haben.
Nein, Merz hat nicht recht. Er pauschalisiert Probleme die existent sind und schlägt dann den "argumentativen" bogen Richtung Menschen mit Migrationshintergrund. Ich erlebe diesen Unsinn immer wieder. Dann passiert irgendwas mal alle Jahre und plötzlich sind alle Migranten die bösen, aber man meint es ja nicht so. Ich mit meinem italienischen Migrationshintegrund bekomme diesen Unsinn dann ebenfalls teilweise ab. Das ist nicht Themen wahr ansprechen, sondern hass schürren. Es geht, wenn man dies anspricht, besonders in so einer politischen Position, WIE es angesprochen wird aufgrund der Außenwirkung. Ich werde nun, wenn ich einkaufe, teils im Aldi wieder "verdächtig" beobachtet von irgendwelche runter gekommenden Deutschen Hartzern oder von Rentnern die zu viel Union und AFD geschnüffelt haben, weil die ihr leben nicht auf die Kette bekommen oder an grundsätzliche missgunst leiden. Das ich deren existenz sicherer als Netto steuer einzahler ist diesen hass zerfressenden und ungebildetn assozialen gar nicht bewusst.
Denen die sich voll ingergriert haben wird mit der Aussage von Herrn Merz nicht ins Gesicht gespuckt, die wissen nämlich ganz genau wer mit den Aussagen gemeint ist.
Ist natürlich eine überragende Auswahl an Gästen! So kann eine richtig gute politische "Diskussionsrunde" entstehen - vor allem, weil für alle beteiligten von vorne herein die Ursache schon feststeht und für eine andere Meinung gar kein Platz vorhanden ist. Super hinbekommen, Chapeau!
dan liefer doch Argumente
Ich muss zum Glück im Gegensatz zu den Politikern nichts liefern, aber ich gehe Mal darauf ein.
Es gibt allein in meinem Umfeld mehr als genug Beispiele, wo Integration hervorragend geklappt hat. Da ist auch der Herr Masala ein perfektes Beispiel.
Auch ich komme aus einer Familie, die Mal nach Deutschland eingewandert ist und habe es geschafft, mich in die Gesellschaft einzubringen. Und dass Menschen einem skeptisch oder gar mit Vorurteilen gegenüber treten, habe ich auch durchaus selbst erlebt, was mit Sicherheit nicht schön ist. Aber die Menschen sind nun Mal nicht frei von Vorurteilen und das nicht nur gegenüber der Herkunft, sondern auch diversen anderen Kriterien. So beispielsweise das typische Bild der Gesellschaft von Bodybuildern, sie wären nicht ganz helle, was absolut nicht meiner Meinung entspricht (nur ein simples Beispiel, um es zu verdeutlichen). Ich schweife aber ab, ich bitte um Verzeihung.
Integration kann in den meisten Fällen nur funktionieren (ich weiß, das will keiner hören), wenn man auch gewillt ist, von sich aus die Integrationsangebote anzunehmen und von sich aus Anstrengungen zu unternehmen. Wenn man auf der Couch sitzt und darauf wartet, dass jemand kommt, die Menschen an die Hand nimmt und ihnen alle Aufgaben abnimmt, befindet man sich auf dem Holzweg. Und es gibt genügend Anstrengungen seitens des Staates, die Menschen einzubinden - angefangen bei den Sprachkursen, über Integrationsfachkräfte und vieles mehr!
Liebe Grüße
jaja Alice Weidel oder Bernd höcke da zu und wir hätten eine viel "differenziertere" Diskussion.......
Vielen Dank für Ihren Kommentar, der ein weiteres Beweisstück dafür ist, dass die Diskussionskultur langsam ausstirbt. Dass Sie ausgerechnet die beiden aufführen, zeigt ein weiteres Problem auf. Es gibt immer mehr Totschlagargumente, die jede Diskussion ersticken und so kann es zu keiner Problemlösung kommen!
Wir müssen die Probleme beim Namen nennen dürfen und nicht wie manch ein Gast nach Worten ringen, nur um das Unaussprechliche nicht zu benennen. Die Schwierigkeit liegt weiterhin darin, dass es eine Veranstaltung der ÖR ist, sie ein Sprachrohr sind und einen großen Einfluss auf unsere Gesellschaft haben. Und wenn man Experten mit der gleichen Meinung einlädt, wird auch nur die eine Meinung vermittelt, die dann als vermeintlich einzig richtig dargestellt wird.
Da muss man gar nicht mit den beiden von Ihnen genannten um die Ecke kommen, es gibt genügend andere Menschen, die mit ihren Erfahrungen und Einschätzungen der Situation die Diskussion bereichern würden,um so eventuell verschiedene Ansichten dieser tiefgründigen Problematik aufzuzeigen.
@@MrCelses Ja wir hätten echte Gegensätze und das könnte eine interessante Runde sein.
Die Italiener, die hier herkamen, sind an Sylvester noch nie so abgegangen.
Die Italiener integrieren sich auch. Das ist der Unterschied.
Ich finde die Islamisierung Deutschlands, anstieg von Migrantengewalt, Gegen - und Parallelgesellschaften nicht Ok!
Aus dem Leben gegriffen:
Meine Schwester und mein Schwager sind beide Lehrer. Beide sagen, dass es schwer ist, den Unterricht sinnvoll zu gestalten und durch zu ziehen, da der Ausländeranteil recht hoch ist und dementsprechend viele verschiedene Sprachen im Klassenraum vorherrschen.
Dazu kommt noch die Mentalität der Eltern, die trotz jahrelangem Leben in Deutschland kein Deutsch oder nur sehr gebrochen Deutsch sprechen. Gerade für Kleinkinder müssen Eltern ein Vorbild sein. Kleinkinder adaptieren das Verhalten ihrer Eltern. Wenn die Eltern sagen, du musst Deutsch lernen, um dich verständigen zu können, die Eltern aber selbst nicht bereit sind zu lernen, dann sorgt das beim Kind für widersprüchliche Assoziationen im Gehirn. Hören und sehen. Ich höre etwas, ich sehe aber das Gegenteil. Das Kinder da praktisch zu Lügnern und später zu Asozialen heran reifen, ist nicht verwunderlich.
Eine Bekannte arbeitet beim Arbeitsamt und erzählte mir, was sie für Probleme mit manchen ausländischen jungen Männern speziell mit muslimischem Hintergrund hätte. Sie hat mir das erzählt, was Friedrich Merz genau richtig benannt hat. Diese jungen Männer wurden in ihrem patriachialischen Familiensystem zu kleinen Paschas heran erzogen. Der Mann ist alles, die Frau nichts. Meine Bekannte erzählte mir von einer Klientin, die total erschöpft war. Der Grund war neben ihrem Job der Sohn, dem sie permanent täglich hinterher wischen, putzen usw. musste. Der hat im Haushalt nichts gemacht, weil er so erzogen wurde. Und im späteren Leben sind es dann diese Jungs, die meinen, sich nichts sagen lassen zu müssen, erst recht nicht von Frauen. Die ihre Mütter oder Frauen arbeiten lassen, und nur das notwendigste für´s Leben machen. Sie sind es ja gewohnt, dass man hinter ihnen her räumt. Die machen dann auch keine Ausbildung und gehen arbeiten, sondern leben auf Staatskosten in den Tag hinein, werden irgendwann kriminell.
Ich bin deutscher Gastronom, habe griechische Freunde, die ebenfalls mit einer Gastronomie tätig sind. Die leben seit jahrzehnten in Deutschland, arbeiten, zahlen Steuern, haben sich voll integriert, mal abgesehen von einem verbliebenen griechischen Akzent. Und dieser Akzent ist es, der ihnen jetzt das Leben schwer macht. Dank der Unfähigkeit bzw. der Verweigerung unserer Links-Grünen Politiker, diese Probleme mit Integrationverweigerern, mit kriminellen und mit illegalen Ausländern klar zu benennen, führt inzwischen dazu, dass der Frust und die Spaltung in der Gesellschaft so groß ist, dass Menschen wie meine griechischen Freunde beleidigt und angefeindet werden.
Das ist der Schlag ins Gesicht für zugewanderte Mitbürger, die sich in Deutschland wunderbar integriert haben und Deutschland als ihre neue Heimat sehen.
Herr Masala labert für einen philologischen Wanderpokal hier ganz schön viel Unsinn. Herr Merz redet speziell über die randalierenden Ausländer an Silvester. Herr Masala verallgemeinert und tut so, als würde Herr Merz alle ausländischen Mitbürger kriminalisieren.
👍👍💯❗️
Das Problem machen nicht " die Ausländer " wenn man ehrlich ist. Das Problem machen die,die aus den fundamentalen Ländern zu uns kommen. Das ist die Wahrheit .
Ihr Beitrag ist einer der wertvollsten in dieser Kommentarfülle. Herr Masala ist für mich unerträglich in seinen Äußerungen.
Cool story bro
Herr Merz hat recht. Herr Merz redet von denen die sich nicht integrieren wollen. Und meint nicht die Allgemeinheit die vernünftige in Deutschland leben.
Genau das. Merz hat doch nie von allen Migranten geredet? Wo ist das Problem?
Es sind doch zwei unterschiedliche Dinge:
Als arbeitswillige Menschen in den 60er-80er kamen, war ja alles okay und ja, es wurde sich nicht genug/gezielt um Integration gekümmert.
Jüngstens kommen aber Menschen nach Deutschland, die nicht zum Arbeiten kommen. Das ist der grosse Unterschied.
@@DalloVallo23 integrieren kann man nur den, der sich auch um Integration bemüht. Die Entschuldigung, dass es damals keine Deutschkurse gegeben habe, lag daran, dass die Arbeitsverträge nicht auf Dauer angelegt waren, sondern meistens auf 3-5 Jahre. Es ist aber auch so, dass Integration auch hauptsächlich eine "Bringschuld" ist. Denn derjenige, der hier bei uns leben will, sollte von sich aus schon die Sprache lernen wollen. Wieso sollte das der Staat regeln und finanzieren - es liegt doch in der Eigenverantwortung des Einzelnen, das möglichste zu tun, um hier anzukommen. Im Grunde gab man auch den Deutschen das Gefühl, dass man zwar die Annehmlichkeiten sehr gerne in Anspruch nimmt, im Umkehrschluss aber nichts mit ihnen zu tun haben wollte und es deshalb auch nicht für nötig hielt, die Sprache zu lernen. Wir haben also schon damals nicht genug auf diese wichtigen Aspekte gedrängt und es zum verbindlichen Punkt für die Aufenthaltserlaubnis machte. Ich kenne in Berlin Migrantinnen, die seit über 50, 60 Jahren hier leben, noch nie hier gearbeitet haben und kein einziges Wort Deutsch sprechen. Diese Menschen brauchen nach all der Zeig heute noch einen Dolmetscher bei jedem Gang zum Amt.
Merz hat doch recht. wer sich nicht an unsere Regeln hält gehört abgeschoben, Punkt!!!
Gilt das auch für deutsche??
@@bzeheryertrbzn7892 leider nicht
@@bzeheryertrbzn7892 sagt ja Merz nicht. Er spricht von Menschen, deren Aufenthalt geduldet ist und die nicht abgeschoben werden.
Das geht doch am Kern des Problems (Silvesterkrawalle!!) komplett vorbei. Merz Ist hier über das Ziel komplett hinaus geschossen und müsste angezählt werden.
@@svenmuller5332 ...beim ersten vergehen direkt Abschieben. Soll jeder seine Füße stillhalten. Ansonsten hat man das Bleiberecht verwirkt
🍀♥️🇩🇪💥💥💥💥💥💥💥Danke. Vielen Dank Herr Masala..Herzensmensch..der einem aus der Seele redet ...👍🕊🕊🕊🕊🕊🕊🕊🕊🕊🕊🕊🕊🕊
Sind es Vlt die Osmanen gegen oder mit Reichsbürger?Natürlich auch nicht zu Veralgemeinern...🌏💥💥💥💥💥💥💥💥💥💥💥💥💥💥💥💥🇩🇪♥️🇹🇷💥💥💥💥💥🕊🕊🕊🕊🕊🕊🕊🕊🕊🕊🕊🕊
Professor Dr ..Herr Herr Heil ...Scheint eine gute Lösung zu den Problemen zu haben ...Danke Herr Heil...nicht aufgeben..Bitte .Bitte...👍🙏
Eine Frage hätte ich da noch, Sind die Fachkräfte, welche 2015 gekommen sind, schon in Rente, weil man wieder welche benötigt ?
nicht verstanden
Nein, sie haben sich nur erfolgreich in die Sozialsysteme Deutschlands integriert
21,4 Milliarden € EU - Beitragszahlung im Jahr 2022 - das entspricht beinahe der Hälfte des gesamten EU - Haushalts
( 48,6 %)
Target2 Saldo (Februar 2022)
1150 Milliarden €
Unbezahlte Warenkredite der EU Länder an Deutschland, wofür die deutsche Bundesbank(Steuerzahler) haftet.
2325 Milliarden €
Aktuelle Staatsverschuldung
Zu den Kosten der "Fachkräfteinvasion" seit 2015 gibt es keine verlässlichen Zahlen .
Warum eigentlich?
@@desinfektionsspray-sn2ju was haben sie nich verstanden,par million sind da und wir brauchen immer noch,bei mir in Haus wohnen umgefer 80 migranten aus verschidene Länder und 5 von 80 gehen arbeiten alle andere trinket Kaffe ist das normal.
@@Серого76 So ist es doch überall! Die fahren tagsüber ihre kinderwägen spazieren, aber wahrscheinlich wird der Nachwuchs genauso Harz4 Empfänger, wie die Eltern und wir Esel zahlen für sie!
Meine Frau stammt aus China und lebt seit 30 Jahren in Deutschland - 1 Generation also.
Die Probleme mit der mangelhaften Integration vieler Ausländer sieht sie so wie Merz.
Auswanderung aus Deutschland ist auch bei uns ein Thema.
In den deutschen Großstädten findet nicht nur keine Integration, sondern eine regelrechte Deintegration statt. So haben wir nun viele stolze Türken mit deutschem Pass.
Danke ja es gibt kein Integration problem sondern turkenproblem
ich weis ja nicht welche großsstädte sie meinen Berlin ja da sind wir uns alle Einig das da Integration fehlgeschlagen ist aber welcher Partei haben wir das zu verdanken hier ein kleiner Reminder mal Dieselbe Partei die 16 jahre lang Stillstand von dem der herr Merz kommt ist überhaupt mitunterverantwortlich man hat Jahre Lang Schulen und Pflege versauern lassen und jetzt wo man nicht mehr die verantwortung hat macht man seitens der CDU/CSU und Beschuldigt nun jene die man erst in diese Situation gebracht hat und unsere momentane Regierung ist gerade dabei den Scherbenhaufen aufzuräumen die wir über 16 Jahre lang feinsäuberlich verteilt hat und die Ampel hat nun mehr Erreicht als 16 Jahre Merkel zumindest im Bereich des Sozialen. wann habt ihr das letzte mal einen Kanzler/in und Außenminister so oft reisen sehen um sich um unseres Energieproblem zu kümmern wann war das letzte mal das eine Regierung so klare Worte genutzt hat um Unterdrückern Parole zu bieten?
Klar nicht alles was man macht ist auch sinnvoll geschweige denn Realistisch aber im gegenzug gibt es kein Stillstand mit dieser Regierung
Wie sieht deine Frau die Situation der Uiguren in China?
Integrationsverweigerung
@@noy4tek450 "RotGrün" dreht jetzt aber noch einmal so richtig auf. Mit den Schnelleinbürgerungen werden jetzt auch die Statistiken frisiert. Schon heute ist es so:
Ein Gefängnisinsasse mit deutscher und türkicher Staatsbürgerschaft wird als "Deutscher" gezählt.
Ein Unternehmer mit deutscher und türkicher Staatsbürgerschaft wird als "Türke" gezählt.
Ok das wars dann... Die Diskussion wird wieder totgejammert und runtergelabert. Wir sehen uns dann im Sommer zur Freibadsaison wieder. In diesem Sinne: alle halbe Jahre wieder...
Die Deutsch-Türken mit denen ich gesprochen habe sagen alle Merz hat recht!
Vielleicht läd man mal zu solchen Gesprächen Lehrer, Erzieher oder Polizisten ein. Sie könnten sicher konkretere Bilder zeichnen. Stattdessen werden diese Themen immer mit Politikern oder Journalisten aufgearbeitet. Ich bin Erzieher an einer Berliner Grundschule und könnte auch die ein oder andere Anekdote zum Besten geben.
Da hätten wir das Problem mit der eingeschränkten Meinungsfreiheit und kein Polizist oder Lehrer würde sich trauen in der Öffentlichkeit die Wahrheit zu beschreiben. Im Schutzhundesport haben wir viele Polizisten und was die so aus ihrem Alltag im Vereinsheim erzählen lässt einen echt erschaudern (insb. die weiblichen), so etwas dürften die allerdings nicht in der Öffentlichkeit sagen.
Dann sollen sie da hin gehen wo sie gern gesehen werden..
aber dort sind sie doch schon. Tunesien, Algerien usw wollen sie nicht haben (wer will auch jugendliche arbeitslose Randalierer bei sich haben) Einzig und allein unsere Grüne/Linke Moralisten Fraktion möchte sie da haben, damit man sich auf die Schulter klopfen kann und man "weiß" zu den guten zu gehören.
Herr Masala, wieso "spuckt" -Ihre Worte! - man gut integrierten Menschen mit Migrationshintergrund ins Gesicht, wenn auf defizitäres Verhalten von einer bestimmten Anzahl von Männern mit Migrationshintergrund hingewiesen wird? Ihre Aussage trägt zu einer undifferenzierten Diskussion bei. Leider muss ich die Aussage von Herrn Merz aus langjähriger Erfahrung bestätigen, ohne einen Generalverdacht gegenüber Menschen mit Migrationshintergrund zu haben.
So sehe ich es auch. Herr Merz hat ganz klar eine bestimmte Gruppe benannt und dieses dann auf alle Menschen mit Migrationshintergrund zu projezieren, was nie die Intension von Herrn Merz war, ist schon ein schlechter Stil.
Also Entschuldigung, aber die jetzigen Probleme, insbesondere mit erst seit kurzem hier lebenden Arabern, auf die 1960er Jahre zurückzuschieben, ist völlig absurd.
Wir haben ein Problem des Respekts und Anstands sowie Bildungsprobleme insbesondere mit Muslimen und kürzlich eingewanderten Personen.
Wir sehen doch den Vergleich zu den jetzt vielen Ukrainern. Die machen viel weniger Probleme.
Und genau darum geht es. Indem man pauschal auf Emigranten abwälst verschreckt man die 95 Prozent die nichts getan haben
@@sH-ed5yf Man wälzt auch pauschal auf Deutsche ab, aber das wird nicht gesehen oder für wichtig gehalten! Solidarität bis zur Selbstaufgabe!
@@sH-ed5yf Also Mobbing aufgrund der Herkunft schürt tatsächlich Ablehnung gegenüber Deutschland. Das kommt aber nicht von der Politik, sondern spielt sich im kleinen Kreis ab.
Kein gebildeter, zivilisierter Migrant mit Ambitionen wird zum Kriminellen oder Sozialfall, nur weil Merz sich gegen solche Rowdies und teils Verbrecher ausspricht.
Ich habe einen ukrainische Juden als guten Bekannten. Der schüttelt über die Migrationspolitik und die Zustände den Kopf und sagt mir vor Jahren schon "ich wähle nur noch die AfD". (Und nein, ich wähle den Haufen nicht)
Jetzt ist er mittlerweile nach Malta ausgewandert.
Es wird auch häufig übersehen oder unter den Teppich gekehrt das selbst Menschen mit Migrationshintergrund, die sich gut integriert haben Probleme mit Menschen mit Migrationshintergrund haben.
Die Medien reden nicht über Themen die wichtig sind, sondern machen Themen wichtig in dem sie darüber reden!
Die Medien haben durchgehend den Ukraine Krieg unterstützt und jede Kritik im Keim erstickt.
Die Flüchtlinge aus der Ukraine, die ich gesehen habe, scheinen sehr wohlhabend zu sein und werden hier auf eine Art und Weise in jeder Hinsicht bevorzugt behandelt das ich noch nie bei irgendeiner Nation erlebt habe.
Auf dem Gymnasium meiner Tochter, wurde eine ganze Klasse mit ukrainischen Flüchtlingen gefüllt inklusive eine Dolmetscherin, da die beiden Klassenlehrer kein Wort ukrainisch verstehen.
Das Syrer und Afghanen sich da wie Flüchtlinge zweiter Klasse fühlen ist mehr als gerechtfertigt.
Ein Pass macht dich nicht zum Deutschen, Italiener oder Türken. Ein Pass macht dich zum jeweiligen Staatsbürger. Es ist absurd zu denken, dass ich als Deutscher plötzlich ein Chinese wäre, nur weil ich den Pass habe oder umgekehrt.
Noch nie im Ausland gelebt, richtig?
Egal welchen Pass man hat. Als Migrant hat man immer 2 Nationen in sich. Und das ist doch gut so.
@@never_back93 eben
HÄ ? Bin kein Merz-Fan unabhängig davon hat er doch das Kind beim namen benannt. PUNKT
Das Migranten Schuld sind? Gehts ihnen noch gut oder wer hat Ihnen in den Kaffe gepisst? Diese Gruppierung ist schuld und keine Migranten perse. Wer so einen Unsinn von sich gibt will schlichtweg nur mit Emotionen poralisieren und betreibt bewusst Spaltung, um Wähler potenzial am rechten Rand abzugreifen.
@@francopannacottta3751 Da habe ich einen Tip.Kopfkissen um die Ohren legen.Dann einen Spanngurt nehmen und richtig festziehen. wenn es sich gaaaaanz schwer anfühlt noch etwas fester.Tschüss mitnanne
@@ronsonron5926 verbitteter AFD Wähler :)
Ich sage Ihnen was. Es wird weiter gehen und der Migranten Anteil in Deutschland wird in den nächsten Jahren MASSIV steigen. Mit der neuen Einwanderungspolitk der Ampel dauert das keine 20 Jahre mehr und die ohne migrations Hintergrund werden in der unterzahl sein :)
@@francopannacottta3751 HÄÄÄ ? Sorry aber ist Ihnen vielleicht ein Fehler unterlaufen ? Verbitterter AFD Wähler ? Echt jetzt ? Alles klar . Auf jedenfall den Spanngurt fester anziehen. Viel Spass und tschö mitnanne
@@francopannacottta3751 ÄHM.....ich dussel hab das völlig falsch in den Hals bekommen. Sorry. bG
Ihr übt mehr Kritik an Merz, als an die Schandtaten der Täter. Peinlich
#NurDieAfd Jetzt erst recht. Ich bin gebürtiger Rheinländer mit türkischer Herkunft aber ich habe das Spielchen längst durchschaut.
Wie meinen Sie das?
@@rvwv62 Die Verharmlosung dieser Zustände und den Bürgern zumindest ein Teil der Wahrheit nicht offenbaren zu müssen.
@@knuller5570 Ich bin Rheinländer, Punkt. Wahrscheinlich bin ich wesentlich deutscher als viele Einheimische heutzutage.
An den Ursachen vorbeigeschrammt:
Wäre es nicht sinnvoll mal die Hintergründe/Motivation der frustriert-aggressiven Randalierer zu beleuchten?
Natürlich braucht es klares Regelwerk aber um nachhaltig zu wirken fehlt eben auch ein Anreiz…
Ich habe Mitgefühl für die heutige Jugend, die so wenig Zukunftsperspektiven (Umweltkrise, drohende Umbrüche und keinen Glauben mehr in die Politik) haben!
Sie fühlen sich auch nicht gesehen, gar abgeholt.
Die Coronapolitik hat es noch verschärft und jetzt wird es sichtbar was ist und fehlt …
Es braucht (meiner unmaßgeblichen Meinung nach) sinnstiftende Maßnahmen um die Jugend noch zu erreichen und ein weiteres abgleiten in die Destruktivität zu verhindern.
Über die DDR hat man sich immer aufgeregt, dass dort die Frauen berufstätig sein mussten. Jetzt wollen wir das selbe machen. .. Das nur mal so am Rande!
Hab in einem Chemiebetrieb gearbeitet, als Handwerker.
40% Männer und 60% Frauen.
Zu DDR ZEITEN
Jugendgewalt? Gehts noch? WANN MACHT IHR ENDLICH DIE AUGEN AUF???????
Menschen die sich hier intrigieren und ihre Arbeit nachgehen die sind für mich in Deutschland bekommen ❤️🇩🇪❤️
Ich hoffe Sie meinten willkommen 🙂
Genauso, lass die kleinen Racker ballern und feiern, solange sie nachher wieder ans Fließband gehen. Während der deutsche Akademiker schläft 😅
Leider ist das unmöglich in Deutschland. Ich komme falls jeden Tag mit Kopfschmerzen von der Arbeit nach Hause. Sorry
Nur ist das leider ein sehr kleiner Potenzsatz, die meisten sind genau das Gegenteil, nämlich Menschen die die soziale Hängematte ausnutzen.
@@alleskaese das stimmt leider 👍👍👍👍👍👍👍🇩🇪❤️
Nur eine Frage: wo waren die Eltern der armen armen verirrten Jungs die meinten ganze Straßenzüge zu verwüsten. Wo waren die denen Integration wichtig war und haben ihre Landsmänner aufgehalten wo waren die bitte schön. Wer spuckt hier wem ins Gesicht?
Genau ‼️
Da Migration, Regierende Justiz, sowie die ÖRR, durch die GEZ, vom Netto-Steuerzahler finanziert wird, sollte er auch das Recht darauf haben, die Namen der Übeltäter zu kennen. Wenn man dass negiert, stellt sich tatsächlich die Frage, wen man hier ins Gesicht spuckt...?
Herr Masala ,mich erzürnt Ihre Verharmlosung ! Ist doch klar daß sie vorgeladen wurden ! Wenn sie südländisch aussehen ! Wenn ein Rothaariger gesucht worden wäre ,dann wäre der einzige Rothaarige im Haus vorgeladen worden! Wo ist daß Problem?
Herr Merz hat hier zu 100 % Recht.
Er meinst es nicht ernst. Es wird selbstverständlich das Original AfD gewählt.
Was soll das? Es gibt in Deutschland Regeln und Pflichten. Entweder ich integriere mich nach den Deutschen Regeln oder ich fahre wieder nach Hause.
Ist so, ich muss mich in anderen Ländern auch an deren Regeln halten. Kann ja in England nicht rechts fahren, nur weil ich das so will und in meinem Heimatland so ist.
@@aschenputtelgermany3307 genau so leider ist die heutige Jugend schon verzogen weil sie alles in den A... geschoben kriegen.Meine Kinder dürften ihre Autos abbezahlen.ohne Zinsen
Sehr erwachsen Aussage eines Kindes, jawohl so Lob ich mir das :D
@@mariosue8727 So ist es. Das ist Wohlstandsverwahrlosung. Meine Generation (80er geboren, 90er Jugend) hat sich Führerschein und Auto auch selbst erarbeitet. Und es hat uns Spaß gemacht, wir haben uns gefreut, Jobs wie Zeitung austragen oder Eisdiele zu bekommen.
Diese Kommentare, wir waren alle mal jugendlich und haben Scheisse gebaut. So erreicht man überhaupt nix, die Typen sollen einfach ein Jahr lang 5 Stunden die Woche gemeinnützige Arbeit bei der Stadtreinigung vollrichten und dann lernen sie auch dass nichts selbstverständlich ist. Einfach mal Geschlechter und Abstammung unabhängig. Die Polizei hat Kameras und eine Datenbank.
Lasst doch diese ewige Clownerie und denkt mal halbwegs erwachsen und pragmatisch.
Danke @SignorMasala für ihre zutreffende Beschreibung. Bravo
Als Mittelschullehrer in Bayern möchte ich sagen: Sowohl für die soziale Gerechtigkeit als auch lernwirksameren Unterricht wäre es wichtig das dreigliedrige Schulsystem abzuschaffen oder zumindest erst nach der 6. Klasse aufzuteilen. Das zeigt die Forschung und Erfahrungen im Ausland ganz klar.
Diese Aussage stammt auf keinen Fall von einem Mittelschullehrer, sondern von jemandem, der seit der eigenen Schulzeit, die Jahrzehnte zurückliegt, nie wieder eine Schule von innen gesehen hat und statt dessen im Wolkenkuckucksheim linksgrüner Realitätsverweigerung haust und seinem ideologischen Sermon Glaubwürdigkeit verleihen will, indem er behauptet, aus der Praxis zu sein.
In Niedersachsen werden seit einigen Jahren Haupt- und Realschulen zwangsvereinigt. Die Tendenz ist, innerhalb der Schulen immer früher wieder nach Schulzweigen zu trennen, um homogenere Lerngruppen herzustellen, denn die Erfahrung lehrt, daß das vor allem den lernschwachen Schülern zugute kommt, aber auch die lernstarken davon profitieren.
Das Gegenteil ist richtig. Je länger alle unabhängig von der Leistung zusammenbleiben, desto mehr werden die Starken ausgebremst.
Ergebnis wird wie in anderen Ländern sein, daß die Kinder reicher Eltern noch häufiger auf Privatschulen geschickt werden. Das kann nun wirklich niemand wollen.
Es muß Schluß sein mit so einem linkspopulistischen Lifestyle-Geschwurbel aus Wolkenkuckucksheim!
Och nein geht der Gesamtschulen mist schon wieder los...
Warum soll der intelligente Schüler den Hauptschul idioten mit fördern, die Pädagogik ist Aufgabe des Lehrers nicht der Schüler.
Wir wissen alle das es nur zu noch größeren Klassen kommt und die besseren Schüler die jetzt schon nicht individuell gefördert werden können dann noch mehr untergehen...
Das bringt nur weniger stress für den Lehrer, da kann man sich and der HaupschulGesamtschule dann noch mehr zurück lehnen..
Das ist leider in Österreich das selbe.
Was nichts an der Problematik der frauenverachtenden muslimischen Schüler ändert, die bitte von der Lehrerin nicht gemaßregelt werden dürfen, weil sonst kommt der Papa.
Das dreigliedrige System ist einfach nur Mist. Dient nur dazu, Kinder mit besserem Zugang zur Bildung, durch die Eltern z.B., von den sozialschwächeren abzutrennen, damit die sich einen auf ihr nutzloses Abi runterholen können.
Herr Merz hat nur Wahrheit gesagt. Ich bin selbst Ausländer.
Vielen Dank!
In jedem anderen Land integriert man sich , oder man verlässt das Land, hier in Deutschland wird jeder gepampert , Versuch Mal in Indien oder in Amerika ins goverment zu kommen
Hä ? in Indien in die Regierung ? versuchen ? In Indien gibt es ein Kastensystem somit ist es nicht zu vergleichen mit anderen Ländern …
In Amerika ( war ja sicher die USA gemeint ) kann jeder US Bürger Präsident werden oder Senator oder Gouverneur (Arnold Schwarzenegger war Gouverneur in Kalifornien ).
Der Herr Masala kann doch mal erklären wie erfolgreiche Integrationspolitik aussieht und in welchem europäischen Land diese erfolgreich stattgefunden hat.
Merz hat Recht! Und den Mut seine Meinung zu sagen!
Finde ich auch gut. Naja... irgendwann reicht es einem (ihm) auch. Ein Kuschelkurs ist bei diversen Vorkommnissen auch nicht auf Dauer haltbar. Deshalb sprich er auch Ross und Reiter beim Namen.
Wenn sie in der 3. Generation hier leben, frage ich mich warum sie kein Deutsch sprechen.
Rechter propaganda auf den Leim gegangen was? :)
Zeig mir einen der in 3ter Generation in Deutschland lebt und kein Deutsch kann...
Hanni Ebert. Wenn du die aller erste Generation meinst, die her kam. Das wurde in dem Diskurs schon gesagt, dass damals es sowas wie Integrationspolitik nicht wirklich gab. Was man aber nicht verneinen kann, ist, dass es durchaus Menschen gab, die sich nicht integrieren wollten aufgrund von Nationalstolz. Aber genau da ist wieder der Widerspruch. Lag es am Nationalstolz? Oder an der Nicht Akzeptanz der 1. Generation
@@Transenbeauftragter viele,
@@Transenbeauftragter Schau dir EWO live, und hor die Muslimen an wie die Deutsch sprechen.
Ich bin da ganz beim Merz, finde die Diskussion darüber aber wichtig.
Ab und an schau ich mir eine Zusammenfassung von Talkshows an.. Bin eher grundsätzlich raus. Diese sind mittlerweile so uninteressant geworden.. Medien und Politik kreieren ein Problem und dann wird heftig über eine Lösung diskutiert.. Lauterbach in Reinkultur.. Bitte die Zwangsgebühren in Wissenschaft investieren!
1:50 Es waren deutlich mehr Festnahmen - in den genannten kleineren Städten hingegen so gut wie gar keine. Aber immer alles relativieren, schönrechnen, verharmlosen. Und der Fussball ist ein gesondertes Phänomen, über das bei Bedarf ebenso lebhaft diskutiert wird, außerdem kein rein deutsches!
Der Vergleich mit Fussball ist einfach nur absurd
Ist eben gezieltes "Sand in die Augen streuen". Taqquia ist nunmal das erluabte lügen im Kult Islam.
Man muss echt mal darauf aufmerksam machen, dass der Islam keine Religion ist sondern tatsächlich ein Kult. Das er sich als "Religion" überhaupt etablieren konnte wundert mich eigentlich schon sehr. Man muss sich ja nur mal die Definitionen dieser beiden Begriffe durchlesen und sich dann mal mit den Religionen und dem Kult beschäftigen und man sieht die Unterschiede.
Ein Kult ist unveränderbar in seinen Regeln und strukturen, während sich Religionen über die Zeit wandeln. (Nur mal der Hauptunterschied). Zudem kann der Islam, der rassistisch, Frauenfeindlich, Homosexuellenfeindlich und feindlich gegenüber Kufr (ungläubige, die keine Muslime sind). On Top kommt dann noch die Unterteilung und Haram und Halal, die das ganze noch befeuert. Am Ende wird es muslime immer wieder in den Radikalismus alleine durch die Struktur des Kultes treiben und die Ansätze sieht man schon in England, Frankreich, Österreich, Dänemark, Schweden und Deutschland. Wenn man die finale Ausprägung des Islams sehen will brauch man nicht weit schauen, es gibt ja über 30 Terrororganisationen.
Das war ein Strohmann um vom Thema abzulenken. Berlin ist ein meltig-pot den die ewig rote Regierung da gekocht hat. Jetzt brennt er halt an.
Quellen?
@@neverrl3379 Ich finde den Vergleich mit dem Fußball absolut treffend! Da stehen jedes Wochenende irgendwelche Andis in Menschenmengen, vermummen sich und Fackeln Feuerwerkskörper ab.
Bei uns in Osnabrück wurden vor 10 Jahren 33 Personen, darunter 17 Polizisten, zwei Sanitäter, ein Notarzt und fünf Kinder verletzt! Warum? Weil der Typ aus Münster kam und Osnabrück nicht mag...
Warum ist sowas kein treffender Vergleich, ob Sylvester oder am Wochenende im Stadion, es werden Menschen mit Feuerwerkskörpern verletzt und es gibt keinen Respekt vor der Staatsgewalt oder vor Rettungskräften.
Merz spricht alles aus was viele Denken!
Ach, er ist auf Stimmen fischen
@@katharinawagner6077 ...dass könnte man eher der linken und der SPD vorwerfen. Beispiel giffai, Berlin. Jahrelang verhindert sie genau die Massnahmen, nach denen sie jetzt laut plädiert, fordert.....
Er meinst es nicht ernst. Es wird selbstverständlich das Original AfD gewählt.
Wie kann man soviel rumheulen . Wenn ich in ein anderes Land will, muss ich mich anpassen an die Kultur und die Sprache lernen . Jedem ist das klar , außer einer bestimmten Gruppe nicht und die haben hier ihr Recht verwirkt! Kein anderes Land bietet soviel Startmöglichkeiten als Deutschland.
Das wird gefühlt überall verstanden außer in Deutschland.
Da Merz ganz klar von bestimmten Gruppen gesprochen und nicht alle in einen Sack geworfen hat, hat er mit allen Aussagen vollkommen recht. Da muss man jetzt nicht das Heulen anfangen, weil man sich die Probleme nicht eingestehen will
Unglaublich was dieser Typ mit Italienischem Migrations Hintergrund von sich gibt 😳
WAS gibt der Herr Professor den von sich was nicht stimmt ??
Merz spricht wenigstens das aus was die meisten eh schon denken
Warum wird bei Merz der erste Teil seines Namens nicht ausgesprochen, und zwar "Sch"?
"Merz spricht wenigstens das aus was die meisten eh schon denken
..." Er spricht es aus, WEIL die Leute so denken. Die CDU braucht Wählerstimmen.
Die Leute, von denen Friedrich Merz gesprochen hat, sind es, die uns als Gastgeber ins Gesicht spucken, nicht umgekehrt!
Diese relativierung vom Herrn Masala ist ein großer Grund, für die Probleme, die wir hier haben. Wir müssen aufhören, dabei von einer Minderheit unter den Migranten zu sprechen. Das ist ein riesen Problem und muss deutlich härter angegangen werden.
Hätte ich den März gar nicht zugetraut
Prima wo sind die anderen Politiker
Carlo Masala redet Unsinn. Merz hatte vollkommen recht mit seinen Aussagen.
Mit Merz an der Spitze werden wir irgendwann eine CDU/AfD Koalition sehen.
ja vielleicht. WEnn die Ampel soweitermacht
Wenigstens spricht er mal Klartext, traut sich ja kaum noch einer .
Dein Vadda hätte mal weniger klartext mit dir reden sollen, dann hättest du bisschen Empathie!
So sieht es aus.
Ich bin sicher kein Merz Fan, aber unrecht hat er nicht.
Ja, viele sind schon seit Generationen hier, sprechen trotzdem kaum deutsch.
Erlebe ich jeden Tag im Krankenhausalltag.
Und ich muß mir ständig anhören wie scheiße Deutschland, wie scheiße die
Deutschen, wie scheiße die deutschen Krankenhäuser etc sind.
Wenn dem denn so ist, was macht das Ganze Pack dann hier, sollen sie gehen!
Aber nein, wir lassen ja noch mehr von denen rein.
Und, bevor alle schreien, ich rede nicht von den Kriegsflüchtlingen.
Sondern von denen die nur in unsere Soziale Hängematte wollen.
Also ähnlich wie unsere Politiker....
@@AlternativFuerDumme Wir haben eine Lehrerin in der Familie ich kenne das Problem schon länger !
Emphatie mit wem? 😂 Mit den Arabs die den Bus abfsckeln oder ihre Lehrerin abstechen? Willkommen in der Wirklichkeit
@@AnanasDoktor ja aber was ihr nicht checkt ist das es nicht die Ausländer sind sondern die verblödete Politik. Die kriegen nichts geschissen und wer muss büßen der Ausländer. Natürlich gibt es da Fälle die abgeschoben gehören, aber es wird nie differenziert. Es heißt immer nur die Ausländer die Ausländer. Das da dann alle anders wirkenden auch mit einbezogen werden vergessen die immer. Gibt genügend deutsche asozial die ich genau so wenig hier haben will aber die werden als soziales problem angesehen. Sehr faire Denkweise!
Simon Jäger schrieb seine Doktorarbeit an der Harvard Universty... Aha.. Und das soll was heißen? Das er jetzt dadurch genau einschätzen kann ob wir hier ein Problem haben oder nicht? Und Millionen Bio Deutsche können das nicht? Doktorarbeiten... Wieviel diese Wert sind haben wir an Giffey, Drosten und Co gesehen.
*statista abgelehnte asylanträge* auf Google eingeben. Dann gelangt man zu einer sehr interessanten Statistik, nämlich wie viel Prozent der Asylanträge in den Jahren 2005-2022 in Deutschland abgelehnt wurden.
Und die Entwicklung geht nur in eine Richtung.
Während 2005 und 2006 *93.5%* aller Asylanträge abgelehnt wurden, waren es 2022 nur *43.9%*.
Betrachtet man dann noch die immens steigende *absolute Zahl* der Asylanträge....
Und betrachtet man die gescheiterte Migration von XYZ % all dieser Zugereisten, die hier möglicherweise geduldet, aber nicht gewollt leben (Punkt 1 der Problemanalyse) und die selbst auch nie mit der Absicht hierher kamen, in diesem Land nach Deutschen Gesetzen und Deutschen Wertvorstellungen, gesellschaftlichen Prägungen zu leben (Punkt 2 der Problemanalyse) dann kann man sich vorstellen, welche Zustände auf unser Land zukommen, wenn die weitere Zureise nicht gestoppt wird (Punkt 3 der Problemanalyse)
Danke Hr. Merz!
Friedrich Merz völlig recht und da kann ich nur den Daumen nach oben heben 👍👍👍👍👍❤️🇩🇪
Da gebe ich dir als Türke recht, in diesem Land sollte mehr Patriotismus ausgestrahlt, und auch Menschen mit Migrationshintergrund eingeladen werden diesen auszuleben. Wir müssen gegen die Probleme die sich zwischen uns verstecken gemeinsam vorgehen. Die Deutschen mit Migrationshintergrund mit den Deutschen zusammen unsere verfassung schützen, zusammen vorgehen gegen Reichsbürger aber auch gegen die sich nicht anpassen können. Lg
@@mistert5639 Sie sind kein Türke, sondern Deutscher. Sie müssen sich nicht von rechten Vollidioten ausschließen lassen.
@@fortniteboi_mehmetakcan Danke für Ihre Nachricht, sowas kommt im Herzen an.🙏
Vielen Dank für den weiteren Journalisschen Tiefpunkt. Bin gespannt wie lange es dauert bis die Kommentare gelöscht sind.
Machen Sie Screenshots!
@@liaw3166 lesen mein Freund. 🤣