Ergänzung zu HP Parkstraße: Bis 1990 hieß er Klement-Gottwald-Bahnhof. Der Ausgang Richtung Schillingallee mit der Brücke markierte vor 1990 das nördliche Ende des Bahnsteigs. Der heutige Fussweg war alles Bahnsteig. Der Bahnhof Parkstraße war zu DDR-Zeiten mit 500m der längste Bahnhof der S-Bahn Rostock. Das musste auch sein, da vor 1990 in der HVZ die Doppelstockgliederzüge in 3fach Traktion gefahren sind. So war der Zug über 400m lang. Da der nächste Halt Holbeinplatz in Richtung Warnemünde nur 300m vom HP Parkstraße entfernt war, gab es die Kuriosität, das die Lok in Holbeinplatz einfuhr gleichzeitig der letzte Teil des Doppelstockgliederzuges noch nicht aus dem Bahnhof Parkstraße raus war. LG von einem Rostocker Nahverkehrsfreund. :)
Wieder eine professionelle Doku mit vielen Details. Die klug gesetzten Zwischen- (und natürlich die Eingangs-) Moderationen "würzen" und lockern den Beitrag auf. Meinen Respekt. - Heinz
Welch wundervoll Ausgedrücktes Lob. Da freut man sich um so mehr über einen solchen Kommentar. Diese Sequenzen sind leider aus verschiedenen Gründen nicht immer Möglich einzubauen, aber wo es möglich ist, versuche ich das auch.
interessante Doku wenn man die Strecke noch aus Kindertagen kennt - mit bis zu 3 viergliedligen DBv-Doppelstockwendezugeinheiten zwischen zwei BR 118 gekuppelt tagsüber im 20 Min.-Takt - weit vor der Elektrifizierung der Strecke. Mit fast 250 m Zuglänge und einem Fassungsververmögen von bis zu 2.700 Fahrgästen waren das damals sehr imposante Verkehrsleistungen der DR, die auch rege genutzt wurden - allerdings existierte damals noch keine parallele Straßenbahn bis Lütten-Klein.
Vielen herzlichen Dank, das freut mich riesig zu hören. Ich glaube mit ner V180 auf dieser Strecke das muss wirklich sehr geil gewesen sein. Dagegen sind die Talent 2 natürlich eher uninteressant.
Vielen Dank für deine Mühen. Diese Doku ist dir wieder sehr gut gelungen und ich fand es sehr interessant zuzuschauen. Auch sehr souverän sind deine Kommentare mit Bild. Ich war bis jetzt einmal in dieser Gegend. Und zwar zur Hanse-Sail 2017 in Warnemünde. Es war damals sehr schönes Wetter und ein eindrückliches Erlebnis. Deshalb fand ich es jetzt interessant auch noch mehr von der Umgebung zu sehen. Daumen hoch und Grüße aus Übach-Palenberg.
Danke, diese Worte bringen einfach viel Freude. Es ist immer wieder schön zu hören. Zur Hanse Sail-Sail ist bestimmt auch einiges los auf der S-Bahn oder? Bei schönem Wetter macht doch gleich alles viel mehr spaß. Grüße zurück
Einzelne Züge (meist Verstärker) sind auch auf den Gleisen 7, 8 oder 9 anzutreffen. Außerdem verstärken die S2 und die S3 nicht die S1, sondern sie sind in die S1 integriert, womit tagsüber ein 15 Minuten-Takt herrscht. Werktags von 6-8 Uhr sowie von 13-16 Uhr fährt die S-Bahn zwischen Warnemünde und Rostock im 7,5 Minuten-Takt, Wochenends fährt die S-Bahn auf der Stammstrecke im Winter ganztägig im 15 Minuten-Takt, im Sommer fährt sie von 14-18 Uhr ebenfalls im 7,5 Minuten-Takt. Die Strecke der S-Bahn Rostock (gesamte S1 und S3 von Warnemünde bis Plaaz) würde 1886 als Teil der Lloydbahn (Warnemünde - Laage - Neustrelitz) eröffnet Die S3 ist bis Ende 2012 nach Seehafen Nord gefahren, ab Ende 2012 fuhr sie auf der S3 nach Güstrow über Laage(Meckl), im neuen Verkehrsvertrag sollte die ehem. S3 als S4 neu eingeführt werden, jedoch wurden die Züge der S3 abbestellt 4:45 mit Verzögerung Zuerst fuhren sie auf der gespalten S3 Rostock Hbf - Güstrow, später wurden sie auch nach Warnemünde durchgebunden. Außerdem gibt es keine RE5-Verstärker von Rostock nach Neustrelitz, außer du meinst die Verstärker auf dem Ast nach Stralsund In Warnemünde fahren die S-Bahnen meist auf Gleis 3. Wenn ein 7,5 Minuten-Takt herrscht, verkehren auch einige von den Gleisen 2 und 4. Auf Gleis 6 fahren meist Sonderzüge, unter anderem die ganzen Kreuzfahrer-Sonderzüge nach Berlin Der Bahnhof Warnemünde wird von Herbst 2019 bis Mai 2020 komplett umgebaut, die Ferngleise 4 und 5 sollen dann 370 Meter lang sein Die S2 nach Güstrow über Papendorf, Pölchow, Huckstorf, Schwaan, Mistorf und Lüssow(Meckl) fährt in Rostock Hbf immer zur Minute 14 auf Gleis 1 ab. Wochenends fährt sie nur zur ungeraden Stunde. Güstrow erreicht die S2 nach genau 30 Minuten Fahrzeit. Zur Minute 14 (wochenends nur zur gerade Stunde) fährt die S2 auf Gleis 4 nach Warnemünde ab. Rostock Hbf erreicht sie nach 30 Minuten, Warnemünde nach 55 Minuten Fahrzeit. Die S3 verlässt den Rostocker Hauptbahnhof immer zur Minute 7 auf Gleis 2 (am Wochenende nur zur gerade Stunde). Nach Halt in Kavelstorf, Scharstorf, Kronskamp, Laage(Meckl), Subzin-Liessow, Plaaz und Priemerburg ist Güstrow nach 43 Minuten Fahrzeit meist zur Minute 50 auf Gleis 1 erreicht. Zur Minute 09 geht es dann (am Wochenende zur ungeraden Stunde) wieder zurück nach Rostock, wo sie zur Minute 52 auf Gleis 1 ankommt. Rostock Hbf ist nach 43 Minuten, Warnemünde (sofern kein 7,5 Minuten-Takt herrscht) nach 75 Minuten Fahrzeit erreicht. Wenn ein 7,5 Minuten-Takt herrscht, kommt die S3 aus Güstrow auf Gleis 2 an und fährt bereits zur Minute 55 anstatt zur Minute 03 weiter. Die S3 aus Warnemünde kommt zur HVZ anstatt zur Minute 54 zur Minute 01 an. Mit diesen Ergänzungen liebe Grüße aus Rostock😀
Die S-Bahn-Station Rostock-Lütten Klein ist vor Jahren einmal umgebaut worden. Die Gleise liegen so weit auseinander, weil es dazwischen einmal einen Mittelbahnsteig gab. Der lange Tunnel unterquert auch die Stadtautobahn B 103 und verfügt über einen Radweg. Die Station Holbeinplatz wurde erst wenige Jahre vor der Wende neu erreichtet und ist leider nicht barrierefrei.
Sehr gut dokumentiert. Es gibt sehr gute Anbindungen. MV kann man als Vorbild nehmen gegen ueber anderen Städten. Ich fahre auch gerne nach Hbf Rostock. Allerdings dann mit den Bus 121 nach Kühlungsborn. In diesem Jahr fahre ich das erste Mal von Rostock nach Warnemünde mit der S 1 im Juni 2023. Ich freue mich schon auf diese Fahrt nach Warnemünde. Warnemünde gefällt mir sehr gut. Wünsche dir alles Gute bis zum nächsten Video. Schöne Grüße aus Berlin 😍😍😍👍👍👍🙏🙏🙏🇩🇪🇩🇪🇩🇪🇩🇪
Dankeschön, das ist super nett. Aber ein Teil der Hl-Signale, also auf dem Abschnitt Lütten Klein - Warnemünde, werden durch KS ersetzt die schon da stehen.
14:40 das ist das depot 12, dort sind historische Straßen ahnen und Busse drin, die können zu bestimmten Tagen sich angeschaut werden und mitgefahren werden.
Müsste ich eigentlich auch mal wieder mal machen. Mann merkt allerdings je wieder man in der Zeit zurück geht die Qualitätsunterschiede würde ich behaupten. Dankeschön für diesen netten Kommentar
da fand ich die alten S-Bahn Züge in Rostock mti den Doppelstockwagen deutlich praktischer. Man hat es vor allem im Sommer auf der Strecke nach Warnemünde gemerkt, dass dann bis zu 8 Doppelstockwagen pro Zug eingesetzt worden sind um die nötige Kapazität für die gestiegenen Fahrgastzahlen in Richtung Strand gerecht zu werden. Das schaffen die neuen Talent bei weitem nicht
Hallo! Ich bin ein amerikanischer Studierender, der dieses Jahr in Freiburg im Br. wohnt. Ich liebe die Verkehrsmittel hier im Deutschland und nutze es jeden Tag, denn wir haben fast keine in Amerika. Ich freue mich auf ihre Videos, weil sie so interessant sind, und auch sind sie einer meinen Lieblingsweisen, mein Deutsch zu üben. Es wäre toll, wenn sie zu Freiburg kommen werden und eine Doku über unsere Straßenbahnlinien machen. Auch wenn nicht, ist ihre Channel noch wunderschön. Danke!
Danke das ist wirklich nett und freut mich zu hören. Das stimmt natürlich, im Vergleich zu den USA haben wir hier eine sehr hohe Dichte an Öffentlichen Verkehrsmitteln. Da musst du dieses Jahr in vollen Zügen genießen. Ich werde irgendwann definitiv eine Doku über Freiburg machen. Allerdings nicht in den nächsten Wochen und Monaten.
Sehr interessante und informative Doku ! 👍🏼 Was mir aufgefallen ist, ist, dass ziemlich viele S-Bahnstationen sehr in die Jahre gekommen sind und sanierungbedürftig sind. Zudem finde ich es schade, dass dort so viele Graffitis gesprüht werden und das sich die Stadt damit einfach so abfindet. Das lässt den alten Stationen ihren Charm verlieren. Würde zudem Beiträge von dir begrüßen über Sanierungen am Bahnnetz oder über Projekte diesbezüglich. LG 👍🏼
Vielen Dank für das großartige Lob,das freut mich sehr zu hören. Klar, ist aber auch irgendwo verständlich, durch die Entfernung zur Innenstadt und da es ja auch lange Zeit eigenständig war.
Gerne Doch. Das ist mir tatsächlich nicht passiert, ich habe mich ganz gut zurecht gefunden. Aber am Rostocker Hbf ist das ein wenig verwirrend, das ist mir auch aufgefallen.
So etwas konnte man nur in der DDR leisten durch konsequnte Planung. Weder Lübeck noch Kiel werden es wohl in den nächsten 100 Jahren schaffen, eine S-Bahn zu bauen!
Ich freue mich schon auf dem Sommer, weil glaube im Juli oder August in Kopenhagen der Cityring der Metro eröffnet wird, das wäre ja auch mal eine interressante Dokumentation, oder?
Nochmal Allgemein: HANSEMESSE nicht HansAmesse. Stadtteil Lütten Klein und Groß Klein kommt aus dem slawischen Sprachgebrauch für kleine Siedlung bzw. große Siedlung. Lg
Gute Doku! Soweit sind auch sehr gut bekannte Infos dabei. Allerdings bedauere ich immernoch dass es wahrscheinlich keine Rückkehr der S-Bahn-Linie zum Seehafen Nord gibt :( Aber ich bin mittlerweile in Irland, da haben wir den LUAS :) Grüße :)
Dankeschön für das großartige Lob, das freut mich wirklich riesig. Also es ist zumindest Perspektivisch geplant die S-Bahn zum Seehafen wieder in Betrieb zu nehmen. Aber es gibt noch keine Konkreten pläne
Sehr schön gemacht ... Noch ein paar Ergänzungen --> Normal fahren die Züge in Solo-Traktion. Zur Hanse-Sail fahren die Züge doppelt. --> Lütten Klein hatte vor dem Umbau einen Inselbahnsteig. Daher liegen die Gleise so weit auseinander. --> Aktuell wird an der Inbetriebnahme eines DSTW gearbeitet. Die Hl-Signale werden dann leider verschwinden.
Dankeschön, das freut mich sehr zu hören. Na das erklärt natürlich die Situation in Lütten Klein. Gab es das auch in Warnemünde Werft, weil dort liegen die Gleise ja auch etwas weiter auseinander. Das sieht man ja schon sehr deutlich,denn die Ks Signale stehen ja schon
@@bahnwelten Nein Warnemünde Werft hatte eine komplett andere Gleis Aufteilung. Züge aus Rostock Hauptbahnhof kommend haben von der Lage her am heutigen Bahnsteig gehalten. Züge aus Warnemünde führen auf dem Gleis daneben. Wobei auch hier an einem rechtsseitigen Bahnsteig gehalten wurde. (Richtungsangaben je nach Fahrtrichtung) Verbunden wurde über eine Fußgängerbrücke. Der alte Bahnhof ist nicht mehr mit dem heutigen zu vergleichen. Falls dich der alte Bahnhof Warnemünde Werft interessiert guck doch mal bei Instagram auf dem Account 143841_5 nach. Er läd regelmäßig Bilder dazu hoch😉
Interessante Doku. Es gibt am Wochenende noch den Berlin Warnemünde express und vereinzelte ICE Leistungen. Während der Kreuzzfahrtsaison fahren noch Ausflugzüge
moin, hier ein paar tips bezüglich Kamera wenn du durch Glasscheiben filmen möchtest, wie in der bahn, kannst du mit einem Polfilter, den man auf das objektiv schraubt, einen großen teil der Spiegelung loswerden beim einfahren der Züge am besten keine tele zooms machen, das ist immer bisschen ruckelig. es gibt Kameramodule, die das zoomen per Knopfdruck automatisieren, das kostet jedoch ein wenig geld
Das mit dem Polofilter, hab ich schon mal überlegt, aber nicht als sinnvoll angesehen, denn ich mache zu wenig Aufnahmen wo sich das wirklich lohnt. Zooms mach ich in der Regel auch sehr selten, da ich weiß das es mit dem Objektiv ein wenig ruckelt.
Dazu geb es bis 2015 die Linie S3 zum Überseehafen die gibt es heute nicht mehr da verkehrt heute der Bus mit Linken 19 Richtung Überseehafen und mit der Linie 45 die direkt ansteuert
Interessante Dokumentation. Ungluecklicherweise, die Hintergrundmusik ist schrecklich. Warum diese Musik??? Schon irgendwie etwas von einem Pop-Filter gehoert? Diese gute Dokumentation muss noch einmal gut ueberarbeitet werden. Aber hier ist guter Nachwuchs am Werk.
@@arianmatthes6799 Achso, ne daran lag es nicht bloß ich konnte mich nicht mehr erinnenrn wo ich den Kommentar finde und ob es zu Rostock war. Aber freuen kannst du dich trotzdem. XD
@@bahnwelten achso haha schade, ich weiße ganz wichtig darauf hin, dass das Depot 12 in Marienehe der Sitz der Rostocker Nahverkehrsfreunde ist und hier die Traditionsbahnen drin stehen. Im Grunde ist es eine Abstellhalle ja, aber nicht für den Linienbetrieb
@@bahnwelten Die 5er 442 welche in Rostock eingesetzt werden haben keine 6er Sitzgruppen. Nur 2er, 4er und eine 3er Sitzgruppe in etwa der Zugmitte. :)
Hey gute Doku aber bitte sag nicht mehr Imbissmöglichkeiten. Das klingt falsch. Sag doch lieber Imbissbude(n) oder Verpflegungsmöglichkeiten 🙂 (Sonst klingt es nach der Möglichkeit, zu imbissen 😅)
Also ich finde musikalische Untermalung passt an manchen Stellen gut, deswegen möchte ich sie nicht weglassen. Auf die Lautstärke, habe ich dieses mal sehr penibel geachtet. Es liegt manchmal an den Geräten, wie z.b Tablett wo die Lautstärke falsch reguliert ist. Am besten über Kopfhörer hören. Und wenn du die Erklärungen nicht haben möchtest, bist du auf einem Doku Kanal vielleicht ein wenig falsch.
"Plattenbaugebiete" wie sich das anhört......das sind Neubaugebiete. In der DDR haben wir wohl in ca. 25 Jahren mehr soziale Standard-Wohnungen errichtet, als der BRD-Staat wohl zukünftig in seiner Lebensdauer noch bauen wird! Ansonsten wie immer: tolles Video, vielen Dank!!
Sehr gute Doku 👍 Vielen Dank das du Meine Heimatsstadt vorstellst.
Das ist nett von dir. Die Stadt habe mit Freude vorgestellt weil wahnsinnig interessant ist.
Ergänzung zu HP Parkstraße:
Bis 1990 hieß er Klement-Gottwald-Bahnhof.
Der Ausgang Richtung Schillingallee mit der Brücke markierte vor 1990 das nördliche Ende des Bahnsteigs. Der heutige Fussweg war alles Bahnsteig. Der Bahnhof Parkstraße war zu DDR-Zeiten mit 500m der längste Bahnhof der S-Bahn Rostock. Das musste auch sein, da vor 1990 in der HVZ die Doppelstockgliederzüge in 3fach Traktion gefahren sind. So war der Zug über 400m lang. Da der nächste Halt Holbeinplatz in Richtung Warnemünde nur 300m vom HP Parkstraße entfernt war, gab es die Kuriosität, das die Lok in Holbeinplatz einfuhr gleichzeitig der letzte Teil des Doppelstockgliederzuges noch nicht aus dem Bahnhof Parkstraße raus war.
LG von einem Rostocker Nahverkehrsfreund. :)
Wieder eine professionelle Doku mit vielen Details. Die klug gesetzten Zwischen- (und natürlich die Eingangs-) Moderationen "würzen" und lockern den Beitrag auf. Meinen Respekt. - Heinz
Welch wundervoll Ausgedrücktes Lob. Da freut man sich um so mehr über einen solchen Kommentar. Diese Sequenzen sind leider aus verschiedenen Gründen nicht immer Möglich einzubauen, aber wo es möglich ist, versuche ich das auch.
Einfach nur unglaublich dieser Typ!👌
Genau so wie du 😂. Danke das weiß ich sehr zu schätzen
Ausführlicher, informativer Beitrag und ein sympathischer Moderator👍
Danke, so ein wunderbarer Kommentar motiviert unglaublich stark. Das ist wirklich sehr nett.
interessante Doku wenn man die Strecke noch aus Kindertagen kennt - mit bis zu 3 viergliedligen DBv-Doppelstockwendezugeinheiten zwischen zwei BR 118 gekuppelt tagsüber im 20 Min.-Takt - weit vor der Elektrifizierung der Strecke. Mit fast 250 m Zuglänge und einem Fassungsververmögen von bis zu 2.700 Fahrgästen waren das damals sehr imposante Verkehrsleistungen der DR, die auch rege genutzt wurden - allerdings existierte damals noch keine parallele Straßenbahn bis Lütten-Klein.
Vielen herzlichen Dank, das freut mich riesig zu hören. Ich glaube mit ner V180 auf dieser Strecke das muss wirklich sehr geil gewesen sein.
Dagegen sind die Talent 2 natürlich eher uninteressant.
Supi, nächstesmal vlt. Hintergrundmusik bisschen leiser..aber sonst super Doku.
super doku,wie immer sehr ausführlich und interressant
Das ist wirklich ein großes Lob. Die Freude darüber ist unbeschreiblich 😀
Vielen Dank für deine Mühen. Diese Doku ist dir wieder sehr gut gelungen und ich fand es sehr interessant zuzuschauen. Auch sehr souverän sind deine Kommentare mit Bild. Ich war bis jetzt einmal in dieser Gegend. Und zwar zur Hanse-Sail 2017 in Warnemünde. Es war damals sehr schönes Wetter und ein eindrückliches Erlebnis. Deshalb fand ich es jetzt interessant auch noch mehr von der Umgebung zu sehen. Daumen hoch und Grüße aus Übach-Palenberg.
Danke, diese Worte bringen einfach viel Freude. Es ist immer wieder schön zu hören. Zur Hanse Sail-Sail ist bestimmt auch einiges los auf der S-Bahn oder?
Bei schönem Wetter macht doch gleich alles viel mehr spaß.
Grüße zurück
Da ist das schön,da war ich als Kind oft. Werde bald mal noch Rostock fahren.
Danke für das schöne VIDEO.
Gruss aus Duisburg von Peter
Schön ist es auf jeden Fall, das kann ich bestätigen. Da ist das bestimmt ne nette Vorbereitung auf die Reise.
Das freut mich zu hören
Grüße zurück
Einzelne Züge (meist Verstärker) sind auch auf den Gleisen 7, 8 oder 9 anzutreffen. Außerdem verstärken die S2 und die S3 nicht die S1, sondern sie sind in die S1 integriert, womit tagsüber ein 15 Minuten-Takt herrscht. Werktags von 6-8 Uhr sowie von 13-16 Uhr fährt die S-Bahn zwischen Warnemünde und Rostock im 7,5 Minuten-Takt, Wochenends fährt die S-Bahn auf der Stammstrecke im Winter ganztägig im 15 Minuten-Takt, im Sommer fährt sie von 14-18 Uhr ebenfalls im 7,5 Minuten-Takt.
Die Strecke der S-Bahn Rostock (gesamte S1 und S3 von Warnemünde bis Plaaz) würde 1886 als Teil der Lloydbahn (Warnemünde - Laage - Neustrelitz) eröffnet
Die S3 ist bis Ende 2012 nach Seehafen Nord gefahren, ab Ende 2012 fuhr sie auf der S3 nach Güstrow über Laage(Meckl), im neuen Verkehrsvertrag sollte die ehem. S3 als S4 neu eingeführt werden, jedoch wurden die Züge der S3 abbestellt
4:45 mit Verzögerung
Zuerst fuhren sie auf der gespalten S3 Rostock Hbf - Güstrow, später wurden sie auch nach Warnemünde durchgebunden. Außerdem gibt es keine RE5-Verstärker von Rostock nach Neustrelitz, außer du meinst die Verstärker auf dem Ast nach Stralsund
In Warnemünde fahren die S-Bahnen meist auf Gleis 3. Wenn ein 7,5 Minuten-Takt herrscht, verkehren auch einige von den Gleisen 2 und 4. Auf Gleis 6 fahren meist Sonderzüge, unter anderem die ganzen Kreuzfahrer-Sonderzüge nach Berlin
Der Bahnhof Warnemünde wird von Herbst 2019 bis Mai 2020 komplett umgebaut, die Ferngleise 4 und 5 sollen dann 370 Meter lang sein
Die S2 nach Güstrow über Papendorf, Pölchow, Huckstorf, Schwaan, Mistorf und Lüssow(Meckl) fährt in Rostock Hbf immer zur Minute 14 auf Gleis 1 ab. Wochenends fährt sie nur zur ungeraden Stunde. Güstrow erreicht die S2 nach genau 30 Minuten Fahrzeit. Zur Minute 14 (wochenends nur zur gerade Stunde) fährt die S2 auf Gleis 4 nach Warnemünde ab. Rostock Hbf erreicht sie nach 30 Minuten, Warnemünde nach 55 Minuten Fahrzeit.
Die S3 verlässt den Rostocker Hauptbahnhof immer zur Minute 7 auf Gleis 2 (am Wochenende nur zur gerade Stunde). Nach Halt in Kavelstorf, Scharstorf, Kronskamp, Laage(Meckl), Subzin-Liessow, Plaaz und Priemerburg ist Güstrow nach 43 Minuten Fahrzeit meist zur Minute 50 auf Gleis 1 erreicht. Zur Minute 09 geht es dann (am Wochenende zur ungeraden Stunde) wieder zurück nach Rostock, wo sie zur Minute 52 auf Gleis 1 ankommt. Rostock Hbf ist nach 43 Minuten, Warnemünde (sofern kein 7,5 Minuten-Takt herrscht) nach 75 Minuten Fahrzeit erreicht. Wenn ein 7,5 Minuten-Takt herrscht, kommt die S3 aus Güstrow auf Gleis 2 an und fährt bereits zur Minute 55 anstatt zur Minute 03 weiter. Die S3 aus Warnemünde kommt zur HVZ anstatt zur Minute 54 zur Minute 01 an.
Mit diesen Ergänzungen liebe Grüße aus Rostock😀
Wochenende zwischen 13:00 und 19:30 Uhr!!!! ****
Sehr interessant, danke! Und schön, dich mal zu sehen!
Danke, das freut mich zu hören. Wird im nächsten Rostock Video auch wieder der Fall sein.
Die S-Bahn-Station Rostock-Lütten Klein ist vor Jahren einmal umgebaut worden. Die Gleise liegen so weit auseinander, weil es dazwischen einmal einen Mittelbahnsteig gab. Der lange Tunnel unterquert auch die Stadtautobahn B 103 und verfügt über einen Radweg.
Die Station Holbeinplatz wurde erst wenige Jahre vor der Wende neu erreichtet und ist leider nicht barrierefrei.
Sehr gut dokumentiert. Es gibt sehr gute Anbindungen. MV kann man als Vorbild nehmen gegen ueber anderen Städten. Ich fahre auch gerne nach Hbf Rostock. Allerdings dann mit den Bus 121 nach Kühlungsborn. In diesem Jahr fahre ich das erste Mal von Rostock nach Warnemünde mit der S 1 im Juni 2023. Ich freue mich schon auf diese Fahrt nach Warnemünde. Warnemünde gefällt mir sehr gut. Wünsche dir alles Gute bis zum nächsten Video. Schöne Grüße aus Berlin 😍😍😍👍👍👍🙏🙏🙏🇩🇪🇩🇪🇩🇪🇩🇪
Ich mag mit dem Zug reisen. Vielen Dank, alles gute und viel Spass...................
Mit dem Zug zu reisen ist ja auch die Enspannteste und Umweltfreundlichste Art lange Strecke zu bereisen. Deswegen machst du alles richtig. Dankeschön
Gutes Video Daumen hoch das kann man nur positiv bewerten
Das freut mich zu hören
Wieder einmal sehr schön und interessant 👍 Schön, dass auf dieser Strecke sogar noch die guten alten Hl-Signale stehen :)
Dankeschön, das ist super nett. Aber ein Teil der Hl-Signale, also auf dem Abschnitt Lütten Klein - Warnemünde, werden durch KS ersetzt die schon da stehen.
@@bahnwelten Das ist unausweichlich denke ich, aber war schön sowas mal wieder zu sehen.
@@pascalschreiber108 Kann ich verstehen, aber bei mir stehen immer noch genug von den Dingern rum.
14:40 das ist das depot 12, dort sind historische Straßen ahnen und Busse drin, die können zu bestimmten Tagen sich angeschaut werden und mitgefahren werden.
Busse sind dort nicht drinne.
Gut und Informativ wie immer
Danke für den äußerst netten Kommentar
Ich fänd eine Doku über die S-Bahn Rhein-Ruhr schön😍 Aber vielleicht erst wenn das neue Netz im Dezember diesen Jahres in Kraft tritt
Ja also vor Dezember würde es dazu auf keinen Fall eine Doku geben. Würde ich aber erstmal grundsätzlich nicht ausschließen das dazu mal was Kommt.
Gewohnt gute Qualität. Liebe Grüße aus der Hauptstadt.
Ich hoffe das ich diese Qualität auch im nächsten Video erreichen kann wo es dann was aus der Hauptstadt gibt. Also damit grüße Zurück
@@bahnwelten natürlich
Ich schlendere mal ein bisschen durch alte Dokus durch, natürlich hast du auch diese sehr gut hinbekommen!👍
Müsste ich eigentlich auch mal wieder mal machen. Mann merkt allerdings je wieder man in der Zeit zurück geht die Qualitätsunterschiede würde ich behaupten.
Dankeschön für diesen netten Kommentar
@@bahnwelten Ja, du hast dich durch die Jahre eindeutig gesteigert und verbessert! Das merkt man ja auch an den Kommentaren und an den Bewertungen!👍
Juhu endlich was aus Rostock 😍
Wird ja auch mal Zeit 😂
Arian mach mal wieder insta Vlogs😂
da fand ich die alten S-Bahn Züge in Rostock mti den Doppelstockwagen deutlich praktischer. Man hat es vor allem im Sommer auf der Strecke nach Warnemünde gemerkt, dass dann bis zu 8 Doppelstockwagen pro Zug eingesetzt worden sind um die nötige Kapazität für die gestiegenen Fahrgastzahlen in Richtung Strand gerecht zu werden. Das schaffen die neuen Talent bei weitem nicht
08:05 'Friedhof' und 'Platz der Jugend' - eine schöne Kombination...
Ungewöhnlich, aber das liegt tatsächlich sogar recht nahe bei einander
@@bahnwelten Ja, ich hab's auf dem Netzplan gesehen...
@@ThomasWettengel Die Straßenbahnhaltestelle heißt Neuer Friedhof.
@@stephanuffmann5080 Gut, danke.
Hallo! Ich bin ein amerikanischer Studierender, der dieses Jahr in Freiburg im Br. wohnt. Ich liebe die Verkehrsmittel hier im Deutschland und nutze es jeden Tag, denn wir haben fast keine in Amerika. Ich freue mich auf ihre Videos, weil sie so interessant sind, und auch sind sie einer meinen Lieblingsweisen, mein Deutsch zu üben. Es wäre toll, wenn sie zu Freiburg kommen werden und eine Doku über unsere Straßenbahnlinien machen. Auch wenn nicht, ist ihre Channel noch wunderschön. Danke!
Danke das ist wirklich nett und freut mich zu hören. Das stimmt natürlich, im Vergleich zu den USA haben wir hier eine sehr hohe Dichte an Öffentlichen Verkehrsmitteln. Da musst du dieses Jahr in vollen Zügen genießen. Ich werde irgendwann definitiv eine Doku über Freiburg machen. Allerdings nicht in den nächsten Wochen und Monaten.
Deine Dokus sind die besten!!! Wer braucht Wikipedia, wir haben Bahnwelten!
ModellbahnweltTv!!!!
Super Video! Kannst du Mal ein Video zur Usedomer Bäderbahn machen?
Dankeschön freut mich zu hören. Über die Usedomer Bäderbahn habe ich nichts geplant und werde ich wahrscheinlich auch in naher Zukunft nichts machen
@@bahnwelten OK trotzdem danke 😃😉
Sehr interessante und informative Doku ! 👍🏼
Was mir aufgefallen ist, ist, dass ziemlich viele S-Bahnstationen sehr in die Jahre gekommen sind und sanierungbedürftig sind. Zudem finde ich es schade, dass dort so viele Graffitis gesprüht werden und das sich die Stadt damit einfach so abfindet. Das lässt den alten Stationen ihren Charm verlieren.
Würde zudem Beiträge von dir begrüßen über Sanierungen am Bahnnetz oder über Projekte diesbezüglich.
LG 👍🏼
Ich hätte den Vorschlag, das Rostocker S Bahn Netz zu einem S Bahn/RegioTram Netz nach dem Karlsruher Modell umzubauen.
Bis auf HP Holbeinplatz (der nie saniert wurde, nur Fahrstuhl neu) wurden alle Mitte der 90er saniert. Im Jahre 2022 ist das schon sehr lange her.
Ein gutes Video zur Stammstrecke. Was viele immer gerne vergessen ist, dass Warnemünde ein Stadtteil von Rostock und somit keine eigene Stadt ist. :)
Vielen Dank für das großartige Lob,das freut mich sehr zu hören.
Klar, ist aber auch irgendwo verständlich, durch die Entfernung zur Innenstadt und da es ja auch lange Zeit eigenständig war.
Danke! Als Fahrgast war ich von S-Bahn Rostock aber nicht begeistert=) normale Navigation fehlt leider, bin zuerst falsche Richtung gefahren
Gerne Doch. Das ist mir tatsächlich nicht passiert, ich habe mich ganz gut zurecht gefunden. Aber am Rostocker Hbf ist das ein wenig verwirrend, das ist mir auch aufgefallen.
Ich würde schön finde wenn mal eine Doku über S-Bahn Stuttgart gezeigt wird
Kommt auch eine Doku zur Rostocker Straßenbahn?
Ja das Video wird in 2 Wochen kommen.
@@bahnwelten Dan auch mit Bus bitte
@@jendrik_s8995 Ne zu Bussen wird es nichts geben
@@bahnwelten Schöne Pfingsten.
Lübeck sollte auch mal eine Sbahn haben, die beiden Städte sind sich ja von den Einwohnern und Topographie echt ähnlich
So etwas konnte man nur in der DDR leisten durch konsequnte Planung. Weder Lübeck noch Kiel werden es wohl in den nächsten 100 Jahren schaffen, eine S-Bahn zu bauen!
Tolle Doku, danke.
Freut mich zu hören
Ich freue mich schon auf dem Sommer, weil glaube im Juli oder August in Kopenhagen der Cityring der Metro eröffnet wird, das wäre ja auch mal eine interressante Dokumentation, oder?
Ja auf jeden Fall in der Zukunft, aber ich glaube nicht das ich es noch geplant kriege zur Eröffnung dort zu sein.
@@bahnwelten, muss ja nicht zur Eröffnung, aber wenn der Cityring schon im Betrieb ist
@@maximilianwolkenhauer8406 An sich auf jeden Fall eine Idee, mal schauen wann sich das Umsetzen lässt.
Nochmal Allgemein: HANSEMESSE nicht HansAmesse.
Stadtteil Lütten Klein und Groß Klein kommt aus dem slawischen Sprachgebrauch für kleine Siedlung bzw. große Siedlung.
Lg
Tolle Doku 🔥
Vielen lieben Dank
sehr gute Doku. mach weiter so
Dankeschön, das ist wirklich sehr nett
Gute Doku! Soweit sind auch sehr gut bekannte Infos dabei. Allerdings bedauere ich immernoch dass es wahrscheinlich keine Rückkehr der S-Bahn-Linie zum Seehafen Nord gibt :( Aber ich bin mittlerweile in Irland, da haben wir den LUAS :) Grüße :)
Dankeschön für das großartige Lob, das freut mich wirklich riesig. Also es ist zumindest Perspektivisch geplant die S-Bahn zum Seehafen wieder in Betrieb zu nehmen. Aber es gibt noch keine Konkreten pläne
Sehr schön gemacht ...
Noch ein paar Ergänzungen
--> Normal fahren die Züge in Solo-Traktion. Zur Hanse-Sail fahren die Züge doppelt.
--> Lütten Klein hatte vor dem Umbau einen Inselbahnsteig. Daher liegen die Gleise so weit auseinander.
--> Aktuell wird an der Inbetriebnahme eines DSTW gearbeitet. Die Hl-Signale werden dann leider verschwinden.
Dankeschön, das freut mich sehr zu hören. Na das erklärt natürlich die Situation in Lütten Klein. Gab es das auch in Warnemünde Werft, weil dort liegen die Gleise ja auch etwas weiter auseinander.
Das sieht man ja schon sehr deutlich,denn die Ks Signale stehen ja schon
@@bahnwelten Nein Warnemünde Werft hatte eine komplett andere Gleis Aufteilung. Züge aus Rostock Hauptbahnhof kommend haben von der Lage her am heutigen Bahnsteig gehalten. Züge aus Warnemünde führen auf dem Gleis daneben. Wobei auch hier an einem rechtsseitigen Bahnsteig gehalten wurde. (Richtungsangaben je nach Fahrtrichtung)
Verbunden wurde über eine Fußgängerbrücke. Der alte Bahnhof ist nicht mehr mit dem heutigen zu vergleichen. Falls dich der alte Bahnhof Warnemünde Werft interessiert guck doch mal bei Instagram auf dem Account 143841_5 nach. Er läd regelmäßig Bilder dazu hoch😉
Interessante Doku. Es gibt am Wochenende noch den Berlin Warnemünde express und vereinzelte ICE Leistungen. Während der Kreuzzfahrtsaison fahren noch Ausflugzüge
Dankeschön für den netten Kommentar. Ja das stimmt aber das hätte bei mir jetzt nicht unbedingt als Regelverkehr gezählt.
bravo
Danke
@@bahnwelten e
moin, hier ein paar tips bezüglich Kamera
wenn du durch Glasscheiben filmen möchtest, wie in der bahn, kannst du mit einem Polfilter, den man auf das objektiv schraubt, einen großen teil der Spiegelung loswerden
beim einfahren der Züge am besten keine tele zooms machen, das ist immer bisschen ruckelig. es gibt Kameramodule, die das zoomen per Knopfdruck automatisieren, das kostet jedoch ein wenig geld
Das mit dem Polofilter, hab ich schon mal überlegt, aber nicht als sinnvoll angesehen, denn ich mache zu wenig Aufnahmen wo sich das wirklich lohnt.
Zooms mach ich in der Regel auch sehr selten, da ich weiß das es mit dem Objektiv ein wenig ruckelt.
Gut!
Vielen Dank
Sehr schönes Video
Dankeschön
Kleiner Hinweis auch von mir, Depot 12 in Marienehe ist für die Historischen Straßenbahnen (:
Dankeschön, das werde ich in meiner Straßenbahn Doku berücksichtigen.
Dazu geb es bis 2015 die Linie S3 zum Überseehafen die gibt es heute nicht mehr da verkehrt heute der Bus mit Linken 19 Richtung Überseehafen und mit der Linie 45 die direkt ansteuert
Aber so ne Anbindung per S-Bahn ist deutlich Attraktiver und würde ich auch bevorzugen. Hoffentlich wird sie irgendwann wieder reaktivieren.
@@bahnwelten warscheinlich wird das nicht mehr passieren aber der Linien Verkehr mit Bus soll wohl auch eingestellt werden
Also ich habe neben dem Wikipedia Artikel, auch Zeitungsartikel gelesen wo stand das die Strecken perspektivisch wieder reaktiviert werden soll.
@@bahnwelten ist mir neu da mach ich mich mal schlau ja da sag ich doch mal danke für den Hinweiß
Ich wohne Sogar in Rostock und echt eine geile Stadt und echt Geiles Video 😃😃🌞
Ja Rostock hat mir auch gut gefallen.
Dankeschön für die netten Worte.
Was hast du dir noch alles angeschaut
Und ja bitte ich finde deine Videos richtig cool
Bravo
Danke
Kam mir mehr wie eine Doku über die stammstrecke vor
Ist ja auch der wichtigste Teil der S-Bahn, aber ich habe ja auch andere Aspekte mit angesprochen
Warum ist es die Talent 2 zug
Von Kapazität und Komfort hat es für die S-Bahn Rostock scheinbar am besten gepasst.
Interessante Dokumentation. Ungluecklicherweise, die Hintergrundmusik ist schrecklich. Warum diese Musik??? Schon irgendwie etwas von einem Pop-Filter gehoert? Diese gute Dokumentation muss noch einmal gut ueberarbeitet werden. Aber hier ist guter Nachwuchs am Werk.
Früher gab´s auch eine S-Bahnlinie zum Seehafen.
Habe ich ja auch im Video erwähnt.
Das Depot am S-Bahnhof Marienehe beherbergt die historischen Straßenbahnen von Rostock.
In einem Video von 23 Minuten steckt viel Arbeit... umfassender hätte die DB AG es niemals informieren können.
Das ist wirklich ein riesiges Lob für mich, und freut mich wirklich riesig zu hören. Ja da steckt viel Arbeit drin, da hast du recht.
Super
Dankeschön
Leider nervt die Musik total. Sonst wäre es ein gutes Video.
Hoffentlich folgt die Doku Straba Rostock 😛
Ja die kommt in 2 Wochen 😜
@@bahnwelten juhu ich freue mich mega, wolltest wohl doch nicht meine Hilfe😂
@@arianmatthes6799 Achso, ne daran lag es nicht bloß ich konnte mich nicht mehr erinnenrn wo ich den Kommentar finde und ob es zu Rostock war. Aber freuen kannst du dich trotzdem. XD
@@bahnwelten achso haha schade, ich weiße ganz wichtig darauf hin, dass das Depot 12 in Marienehe der Sitz der Rostocker Nahverkehrsfreunde ist und hier die Traditionsbahnen drin stehen. Im Grunde ist es eine Abstellhalle ja, aber nicht für den Linienbetrieb
@@arianmatthes6799 Okay, danke ich weiß allerdings nicht ob ich das mit in die Doku eingebaut kriege
Es gibt auch S-Bahnen die 6er sitzgruppen haben
Tatsächlich? Das habe ich nirgendwo gesehen oder gelesen. Aber wenn du das sagst will ich das mal glauben
@@bahnwelten Die 5er 442 welche in Rostock eingesetzt werden haben keine 6er Sitzgruppen. Nur 2er, 4er und eine 3er Sitzgruppe in etwa der Zugmitte. :)
@@Kaiw0 Also hatte ich doch recht, sehr schön.
Warum hat Rostock auf der s Bahn keine doddos mehr wie zu DDR Zeiten und in den 90er Jahren?
Weil die nicht mehr den Komfort und die technische Ansprüche von heute besitzen. Deswegen würden sie sicherlich ausgetauscht.
Hey gute Doku aber bitte sag nicht mehr Imbissmöglichkeiten. Das klingt falsch. Sag doch lieber Imbissbude(n) oder Verpflegungsmöglichkeiten 🙂 (Sonst klingt es nach der Möglichkeit, zu imbissen 😅)
Rostock hat 3 S Bahn Linie so wie Hamburg
Naja Hamburg hat 6 Linien, aber selbst wenn man die S11 und S2 als reine Verstärker nicht mitzählt sind es immer noch 4.
Das Mikrofon is eigentlich oldschool! Aber mach mal
Ich weiß zwar nicht ganz was du meinst, aber alt ist das Modell durchaus nicht.
Ich wohne in rostock
Rostock hat ein S-Bahn System? Na ja wieder was gelernt.
Offensichtlicher weise ja haha. Und ich finde ein recht interresantes für eine Stadt mit 230 k Einwohnern.
Mein Rostock geht's gut😂
@@johnyrostock2310 Scheint so.
@@stadt-undstraenbahntv4321 habt ihr keine S-Bahn im Bielefeld?
@@johnyrostock2310 Ne, tatsächlich nicht.
Was soll diese blöde laute Musik, die die Erklärung überstrahlt. Auf ausführliche Erklärungen kann man verzichten. Ich will Loks und Züge sehen.
Also ich finde musikalische Untermalung passt an manchen Stellen gut, deswegen möchte ich sie nicht weglassen. Auf die Lautstärke, habe ich dieses mal sehr penibel geachtet. Es liegt manchmal an den Geräten, wie z.b Tablett wo die Lautstärke falsch reguliert ist. Am besten über Kopfhörer hören. Und wenn du die Erklärungen nicht haben möchtest, bist du auf einem Doku Kanal vielleicht ein wenig falsch.
Lol wie kann es sein das so eine kleine stadt eine s bahn hat xD
Das liegt an der S-Bahn Typischen Strecke und daran das dies noch aus Zeiten der DDR stamt.
Haha geil du zeigst dich ja mal😂
Ist aber nicht das erste Mal, hab mich schon in mehreren Videos wie zum Beispiel in den Videos aus Hamburg dieses Jahr.
"Plattenbaugebiete" wie sich das anhört......das sind Neubaugebiete.
In der DDR haben wir wohl in ca. 25 Jahren mehr soziale Standard-Wohnungen errichtet, als der BRD-Staat wohl zukünftig in seiner Lebensdauer noch bauen wird!
Ansonsten wie immer: tolles Video, vielen Dank!!