Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!
? Das haben die „Fernsehmacher“ jetzt doch schon oft gemacht! Doch das Gejammer nützt ja nichts, solange sich die Regierung nicht rührt. Und dazu kommen noch 16 Bauordnungen, 16 Schulordnungen, 16 x Tierschutz- und Tierhaltungsgesetze und und und noch viel mehr so überflüssiges Zeugs! Außerdem könnten wir uns locker die 16 „Regierungen“ der Bundesländer, den immens teueren Föderalismus sparen! Heute kann man Demokratie und Transparenz (die in Deutschland überall fehlt) digital, direkt und viel schneller organisieren! Deutschland verhält sich wie im Mittelalter und wird so immer weiter in allem zurückfallen!
auch umwelt verachtend, ich erinnere mich da an eine folge, wo es um den ausbau eines krankenhauses ging, der vom umweltamt verboten wurde, weil da ein seltener vogel war und das amt hatte alternativ vorgeschrieben 10 ha wald zu roden, um eine ausweichfläche für diesen einen vogel zu schaffen, als ob auf diesen 10ha keine tiere leben würden...
Es gibt viele Richtlinien, die nicht nötig sind, wenn die Menschen ihre Köpfe nur einen Moment anstrengen würden. Da dies aber nicht der Fall ist, muss man auch weiter Richtlinien erlassen.
Warum haften Bürgermeister bei Verstößen privat und unsere Spitzenpolitiker- egal was sie tun - nicht? Umgekehrt gäbe es einen Schuh! Wir werden an der Bürokratie, die auch aus der EU kommt , zugrunde gehen. Einfach unterirdisch!
@@AMK190768 In welcher Form können und sollen Minsiter haften? Die Entscheidungen sind wesentlich weitreichender und komplexer als die eines Bürgermeisters und die Wahrscheinlichkeit eines Flops ist viel größer. Lediglich bei grober Fahrlässigkeit und Absicht sehe ich das anders.
@@segka8536die Fälle von grober Fahrlässigkeit und Absicht sind zu Hauf gegeben. Die Konsequenzen muß der Bürger, genau genommen der Steuerzahler und der Besitzer von Eigentum zahlen. Und wenn genug Schaden angerichtet ist, feiern sie ihren "Erfolg".
@@jm5473 Kannst du Beispiele nennen? Mir würde aktuell nur Herr Scheuer mit seiner Maut-Geschichte einfallen. Das Problem ist oft, dass man Ursachen und Fehlpolitik nicht so klar zuordnen kann. Die einen sagen, es sei Fehlpolitik, dass die Leute nicht motiviert wurden, mehr Kinder für die Wirtschaft zu bekommen. Die anderen sagen, das Land sei nicht kinderfreundlich genug dafür. Die dritten versuchen es mit Fachkräfteeinwanderung. Dann gibt es die bekannten vierten, die sich über die Migration allgemein aufregt. Jeder will einer unliebsamen Partei und den Verantwortlichen etwas in die Schuhe schieben. Es ist daher schwer zu sagen, wem man welche Haftungshöhe aufs Auge drücken will. Das Gleiche kannst du dir dann bei Themen wie Digitalisierung, Umweltschutz, Bildung und Fleischkonsum ausknobeln.
Meine Güte!!! Was sind wir für ein Land? Ein Land zum Schämen, indem jeder kleine GERNEGROß, was zu sagen haben will! Haben diese Leute sonst nichts zu tun?Armes Deutschland, ohne Bevormundung geht wohl gar nichts mehr in diesem "tollen zweiten China"!Da braucht man sich über andere Länder , nicht zu mokieren!
Das liegt viel aber nicht immer an der Regierung. Das liegt auch viel am Regulierungswahn der EU, und da kommt dann doch die Regierung ins Spiel, an der Umsetzung des Regulierungswahns der EU. Man könnte auch einfach sagen, "geht an der Realität vorbei, machen wir nicht". Aber da unsere Regierung genauso realitätsfern ist, führt sie die unsinnigen Regeln einfach ein und lässt Städte und Gemeinden mit den Folgen im Stich.
Ich war 60 Jahre Unternehmer diese Vorschrften gab es schon immer es gab aber Verwaltungen die das einfach ignoriert haben eben selbstständig denkende menschen
krankes Land … und nicht mal genug Platz in Frauenhäusern. Zudem müssen das Vereine organisieren! Da hält sich dieser Staat raus! 🤮🤮🤮 Nicht genügend klimatisierte, digitalisierte Ganztagsschulen, kaum qualifizierte, digitalisierte KITAs und der Bundesbildungsministerin ist das vollkommen wurscht!
Die gibt es nur in den Berliner Bezirken... Für ganz Berlin ist es ein Hauptamtlicher Oberbürgermeister, der wohl "über die Firma" "Haftpflichtversichert" ist ^^
Das mit dem Steg stimmt wirklich. Es stehen Schilder am Baggersee, "ab 18:00 Uhr ist es kostenlos hier, weil dann kein DLRG-Schwimmer mehr anwesend ist !". Ich gehe MORGENS hin, 9:00 Uhr, dann ist es ja auch noch kostenlos, weil kein DLRG-Schwimmer (noch nicht) anwesend ist. Kommt jemand: "Sind Sie wirklich sicher, dass Sie jetzt ins Wasser gehen wollen ?" - "Ja, todesmutig traue ich mich jetzt !" - "Aber es ist kein Rettungsschwimmer anwesend !" - "Ich riskiere es jetzt tatsächlich, Sie werden es kaum glauben !". Da hat er mich dann endlich ins Wasser gelassen. Es kam an einem anderen See, in nem anderen Bundesland, auch schonmal das Ordnungsamt vorbei. Es ist TATSÄCHLICH so, du hast nur dann deine Ruhe, wenn wirklich KEINER da ist. Ansonsten haben sie alle Angst, von mir verklagt zu werden und sie müssten haften. Ey, ich WILL niemanden verklagen, ich will NUR ins Wasser, das ist alles. 😕
Sprachlos? Nein es macht einem nur wütend. Dann noch den selbsgebackenen Kuchen von Kindern zu besteuern, zeigt doch wie habgierig unsere Politiker sind. Aber unsere Gelder großzügig zum Fenster raus schmeißen. Wunderbar alles prima.... 🤮🤮🤮
@@juschuwenn man die Steuern senken würde, könnte man da auch noch eine Menge einsparen. Aber wenn es so weiter geht, wird Deutschland in gar nicht so weiter Ferne zusammenbrechen und dann haben wir das absolute Chaos.
Zumal das 'Demokratie'fördergesetz mit Sicherheit weitere Bürokratie erzeugen wird, zumal hierbei "Demokratie" typischerweise als ein erheblich ausgedehnter Begriff betrachtet wird. Man sieht es bereits an 'Sprachverboten', 'Gendersprache' und verstärkten Maßnahmen in staatlichen Einrichtungen im Kampf gegen 'Rechts'.
@@renemagritte8237 Es ist wie mit Steuerberatern. Wird das Steuerrecht zu komplex, machen (und verschaffen) sich die Steuerberater mehr Arbeit. Wird das Steuerrecht zu simplex, machen sich die Steuerberater überflüssig.
@@Elster1999 Genau. Eine Pauschalbesteuerung der Einkünfte mit 19% bei Selbstständigen und Freiberuflern (ohne Abzüge und Abschreibungsmöglichkeiten) würde dem Staat enorme Einnahmen bescheren und Steuerzahler gleichzeitig entlasten. Nur: was machen wir mit all den Beamten, Finanzämtern, Ratgeber-Autoren und Steuerberatermafia? HUnderttausende , die nix gscheites gelernt haben außer von der Pathologie des Systems zu leben?
@@Ed0Carnby HÄ ?! wiso wiedersprichst du, ich sage das selbe wie du ? Ich meine Damit das viele Gesetze erschaffen werden um den Verwaltern eine Daseinsberechtigung zu geben (Welche absolut keinen sinn machen) und um noch mehr einstellen zu können. Vergleich doch nur mal Die Anzahl der Bauvorschriften von DE mit jedem anderem Land der Welt. So viel schwachsinn findest du nur in DE. Und egal welchen Bereich du anschaust so viel müll findest du nur in DE. Der Holländer Brauch z.B keine felge, Reifen, Fahrwerke (deren höhe) eintragen, der darf auch ohne Kat fahren. Und nur mal so nebenbei DE hat Studien angefertig welche gezeigt haben das 75% aller Verwaltungsbeamten entlassen werden können wenn der rest nur 80% Produktiv am Tag ist und selbst dann sind es noch zu viele, geschweige von Brüssel.
Es scheitert in Deutschland sowohl am Vertrauen als auch an der Eigenverantwortung. Sieht man doch schon am Durchschnittsdeutschen, der mehr Zeit in die Planung seiner nächsten Urlaubsreise investiert, als in total in die Planung seiner Altersvorsorge. Deutschland ist einfach ein gescheitertes Land...
Genau so sehe ich das auch. Allerdings habe ich da resigniert. Der typische Deutsche sucht immer einen Schuldigen, selbst wenn er zu blöd ist, ordentlich in Wasser zu springen. Dann ist es auch kein Wunder, dass eine Kommune einen Steg am Badesee verbarrikadieren lässt, um Entschädigungszahlungen vorzubeugen.
Und jetzt geistert Milei durch die Kommentarspalten, dabei gibts mit Lacalle Pou einen liberalen Präsidenten, der bewiesen hat, dass er es kann und nicht nur eine grosse Gosche hat. Milei wird ein zweiter Menem, mehr nicht.
Trotz der Ernsthaftigkeit des Themas, ist es aber mal eine seltene Runde, in der die Gäste sich nicht ständig unterbrechen, sondern mal wie ganz normale Menschen miteinander reden, bzw. hier und da einen freundschaftlichen Schalk im Nacken haben. Das ist erfrischend.
صحيح موضوع خطير ولكن ليس في برلين.وانما في بعض الدول المنضومة الحزبية تعتمد كم تدفع لكي تكون عضوا في الجناح السياسي للحزب أول خطوة هي الرشوة . السؤال كيف يكون مردودية هذا الحزب عندما يصل إلى السلطة هو رعاية الرشوة أو البيروقراطية فقط
Wer vollkommene Sicherheit fordert wird kompletten Stillstand erleben. Psychologisch führt der extreme Drang zur Sicherheit in die immer kleiner werdende Komfortzone hin zu mentalen Problemen und Depressionen. Aus extremen Sicherheitsbedürfniss entsteht Angst und dann Paranoia, weil man sich nur noch in seiner Echoblase aufhält. Das kann man bereits im Freundes- oder Bekanntenkreis beobachten oder in manchen Partnerschaften. Die Balance muss stimmen und eine Gesellschaft ohne Risiko geht unter.
es wird seit Jahren darüber gesprochen. Freue mich auf die nächste Lanz Folge in 10 Jahren in der über das Deutsche Bürokratie- Problem diskutiert wird.
Mein ganzes Leben fühlt sich an wie ein Karussell. Seit fast 30 Jahren ist angeblich kein Geld da und seit fast 30 Jahren wird über die gleiche Suppe gesülzt. Keiner da packt mal was an, es wird immer nur viel geredet. In 400 Jahren sind wir dann mal so weit.
Hier mal meine behördenposse: Ich muss eine 60m lange 2,5m hohe Lärmschutzwand bauen weil es theoretisch möglich wäre auf dem nächsten Wohngrundstück ein 9,5m hohes Gebäude mit maximal einem Vollgeschoss (!!!! Einfach mal bildlich vorstellen) zu bauen. Und natürlich in 9m Höhe im Dach ein Fenster einbauen, wo es dann zu laut sein könnte. Natürlich mit 2 Lärmschutzgutachten und späterer regelmäßigen Überprüfungen. Das besagte Grundstück ist aktuell ein Acker! Und ich würde schätzen das es in 15-20 Jahren irgendwann bebaut werden könnte. Aber die Lärmschutzwand ist das oberwichtigste an dem Projekt. Hab soo keine Lust mehr darauf, würde am liebsten auswandern mit meiner Firma.
Und wo kommt das her? Weil irgend so ein Spießbürger vielleicht mal wegen Lärm in so einer Situation geklagt hatte und die Gemeinde Schadenersatz zahlen musste. Da kommen ja solche Vorschriften meistens her. Sorry, aber ich habe da resigniert. Es wird sich nichts ändern. Und wenn doch, dann nur noch schlimmer.
Genau,-der Satz,daß etwas theoretisch möglich wäre,hängt wohl bei all diesen Verordnungsspezialbeamten groß an der Wand geschrieben. Ps:ich beobachte das "Heimatland" schon seit 28 Jahren aus der asiatischen Ferne.Und ich sehe keinen Rettungsring für Euch.
Da bin ich ja sowas von dankbar und wir hatten ja so was von Glück, dass wir unsere Kindheit in den 80er überlebt haben...., ist ironisch gemeint und macht mich echt nur sprachlos was heute so abgeht... 🤦
Manchmal habe ich das Gefühl das vom Staat Jobs geschaffen werden in denen die Angestellten sehr viel Langeweile haben. Um irgendetwas „produktives“ zu machen erfinden diese Angestellten dann Gesetze die keiner braucht…
Eine andere Erklärung wäre: Okay,Sesselfurzen,aber als Beamter kann man ganz einfach die Gehaltsleuter hochsteigen,indem man Aktivität zeigt,also neue Regeln/Gesetze/Vorschriften macht
Niemand sägt an seinem eigenen Stuhl weshalb sich da auch nie was ändern wird. Beamte machen ja auch gern deutlich wie relevant ihre Positionen und Tätigkeiten sind
Die "Insassen der Verwaltung" wollen ihr sicheres Pöstchen behalten. Sie haben deswegen vorwiegend Angst, irgendetwas eigenständig zu entscheiden, wofür sie sich hinstellen müssten umd sagen: "Das habe ich so selbst entschieden und dazz stehe ich!" Darum braucht es für jeden noch so abstrusen Fall eine fixe Regel, aud die man alles abwälzen kann. Wenn es keine explizite gibt, wird "oben" eine Angefragt bzw. muss eine neue Verwaltungsanweisung, Norm oder Gesetz erstellt werden.
Die Bürokratie ist eine der größten Gefahren für den Wohlstand in Deutschland. Übrigens auch für die Energiewende - der Bau zweier Windkraftanlagen ist mit etwa 36.000 Seiten Papierarbeit verbunden.
Genau das kann ich so bestätigen... Der Kuchen, der gespendet wurde , unterliegt neuerdings der Umsatzsteuer .. egal ob der Kuchen von fleißigen, meist Müttern als Spende an die Schule abgegeben wurde ! Niemand will etwas daran verdienen .. NUR unser Staat mal wieder !! Jedes Kuchenstück bringt ja EINNAHMEN mit sich ... noch bescheuerter geht es ja wohl nicht mehr finde ich ...
@@gabihirsemann653 Jeder kennt sie, die Schulen die Unsummen durch Kuchenverkäufe verdienen. Gibt auch bei uns eine, wollen jetzt in andere Länder expandieren.
@@gabihirsemann653 Sie tun ja so als würden die beim Kuchen Verkauf Millionen machen. *Ups ich vergass die Millionen Verdienen, zahlen keine Steuern.* 😂😂
Weil es für jede vermeintlich dumme Regel einen Grund gibt warum sie existiert. Der Grund mag vielleicht nur in ganz wilden Ausnahmefällen relevant werden aber hey wir sind in Deutschland also lieber auf Nummer sicher. Der Mut zur Lücke fehlt da einfach.
@@dieliebendenherzen3465 Sehr anmaßend von Ihnen. 1. Bleiben Sie bitte beim Sie. 2. Wir sind hier nicht im Deutschunterricht. 3. Suchen Sie sich bitte ein Hobby und einen tieferen Sinn im Leben
Ich habe viele Hobbies. Eins von denen, den Kindern mit Sprachdefiziten nach der Coronazeit den Schulbeginn zu erleichtern. Dann leite ich einen Kinderchor, wo wir viele Texte und Lieder lernen, die dann auf der Buehne auch gesungen werden. Dann leite ich ein Orchester mit Kindern, die verschiedene Instrumente bei uns lernen. Alldas mündet 2x im Jahr in einem Kindermusical. Mein Leben ist mit viel Sinn verschönert. Und Ihres?
Den Schilderwald auf den Straßen nicht zu vergessen. Die STVO gehört auch überarbeitet. In Städten stehen soviele Schilder mit x Zusatzschildern, kann man häufig garnicht erfassen. Wir haben "Schilda" hoch Zehn.
Auf der anderen Seite habe ich oft das Gefühl, die Menschen in Deutschland wollen aber auch immer wenn was passiert irgendeinen Schuldigen dafür finden und haftbar machen. Schafft man die ganzen entsprechenden Vorschriften, die zu so einer Haftung führen können ab, muss man auch den Anspruch fallen lassen, immer einen Schuldigen finden zu können
Da sitzen nur Leute die versuchen ihr Bestes zu geben und jeder von denen tut mehr dafür, dass sich was ändert, als du mit deinem beleidigten Kommentar...
@@specialbrownie5862 Das ist keine Beleidigung sondern Tatsachen. Die eigene Brieftasche ist auch den Politikern näher wie das Volk! In Deutschland gibt es zuviele Schlafschafe....
Liebes ZDF, könntet ihr mal eine Sendung zum Thema Steuern machen? Deutschland kämpft weltweit um den ersten Platz bei Steuern und Abgaben. Bürger und Unternehmen leiden massiv unter dieser Belastung, während wenig dieser enormen Einnahmen in die Infrastruktur investiert werden. Diesen Punkt sehe ich vorgar noch vor der Bürokratie als Hauptursache für die meisten unserer Probleme im Land.
Gerne Thematisieren. Aber dann muss man das Thema Steuergerechtigkeit thematisieren. Es gibt nämlich nicht nur die Gruppen, die stark belastet werden, sondern auch Gruppen, die heute kaum oder garkeine Steuern und Abgaben zahlen. Zudem ist DEU ein Paradies für Steuerhinterziehung und Geldwäsche.
Der riesige Verwaltungsapparat beschäftigt sich doch mittlerweile selbst, die ganzen Theoretiker die nur rumlabern von denen wir mittlerweile viel zu viele haben, brauchen doch alle einen Job ! Die Fachkräfte die anpacken fehlen aber immer noch 😂
Ich habe in der Familie und Freundeskreis die in der Verwaltung arbeiten. Habe selbst auch mal dort gearbeitet. Wenn man sich die Eigenverwaltung innerhalb der Behörden und damit verbundene Ineffizienz und das Demotivierende System vor Augen führt ist das hier genannte noch harmlos. Darüber hinaus bei den Bundesbehörden noch aberwitzige Besoldungen für teils recht einfache Tätigkeiten, faktisch fast komplett fehlende Sanktionsmöglichkeiten gegenüber Low Performer oder System-Ausnutzern etc.
Wie viele unnötige Behörden verschlankt oder abgeschafft werden könnten... Wie viele Leute auf einmal für richtige Hände Arbeit vorhanden wären. Was für eine schöne Welt. 😊
Milei hat erst einmal per Dekret die Anstellung von Familienmitgliedern in Refierungspositionen wieder genehmigt und seiner Schwester eine Staatssekretärposition verschafft... Wer Bürokratieabbau sehen will, sollte Lacalle Pou beachten, der hat schon geliefert. Uruguay ist zwar deutlich kleiner, hat aber für südamerikanische Verhältnismässigkeiten einen soliden Sozialstaat und trotzdem wenig Bürokratie. Die vorhandene Bürokratie ist weiterhin gut dokumentiert.
Bin schon älteres Semester, aber wer kennt den Asterix und Obelix Film wo das "Haus des Wahnsinns" als Prüfung auftaucht...? Diese Szene erinnert mich sehr an Deutschland...
Das Problem ist die Anzahl an Beamten die weiterhin beschäftigt werden müssen. Es werden sogar immer mehr posten geschaffen an Stelle auf Digitale Lösungen zu setzen.
Markus Krall: Finanzämter ganz abschaffen. (Die Eintreibung von Steuern ist fast so hoch wie diese selbst). Wir hätten danach einen Aufschwung der seinesgleichen suchen würde und mal wieder positive Stimmung im Land. Aktuell nur noch depri ....
@@fan2hd277 Deutschland hat im OECD-Ländervergleich weniger Staatsangestellte als der Durchschnitt. Deswegen dauert es bei uns auch so lange, weil wir zu wenige Arbeitskräfte für den Staat haben. Die Statistik kannst du ganz einfach googlen :)
Im Bürgerbüro unserer Stadt treffen sich die Angestellten schon um 6 Uhr morgens, obwohl man erst um 8 Uhr öffnet. Solange schnattert man und trinkt Kaffee. Grund 1: Man kriegt noch einen Parkplatz. Grund 2: Man kann schon um 14 Uhr gehen, obwohl das Büro eigentlich bis 16 Uhr geöffnet ist. Muss halt der letzte bleiben.
Könnte man über Kernzeitregelungen behördenintern regeln. Will entweder keiner regeln oder die Führungskräfte sind nicht in der Lage dazu. Kein Wunder, bei dem Gehalt, das der öffentliche Dienst zahlt. Beim Daimler am Band verdient man mehr als als Führungskraft im öffentlichen Dienst. Pay peanuts get monkeys. So einfach ist das.
Unsinn. Jeder hat die Möglichkeit sich gut bilden zu lassen. Nicht jeder nimmt die Möglichkeit wahr. Wer sich das Denken abnehmen lässt, ist selbst schuld. Mit dem Finger auf andere zeigen ist am einfachsten
das ist übrigens das gegenteil von demokratie. und genau diesen kurs verschärfen die aktuell ach so demokratischen regierungsparteien immer weiter. die schrecklichen antidemokraten der afd wollen mehr eigenverantwortung und volksentscheide...
Bürokratie wird auch von der EU verordnet. Relativ neu. Jedes Unternehmen muss die CO2 Erzeugung ermitteln. Die EU Vorgabe ist ein Pamphlet von etwa 200 Seiten. Ganze Abteilungen müssen hierfür gebildet werden.
Das macht man, um den Unternehmen anschliessend die CO2 Erzeugung drosseln und am Ende ganz verbieten zu können. Es macht absolut keinen Sinn mehr, hier in irgendwelche Produktionsanlagen zu investieren. 1. Weil die Frage nicht geklärt ist, ob sich die "Klimarettung" langfristig durchsetzt und 2. Was passiert, wenn sich die klimaneutrale Produktion wirtschaftlich nicht trägt. Oder an zu wenig Strom scheitert. Werden dann die Unternehmen verstaatlicht? Bzw. wer kommt für den finanziellen Schaden auf? Das beginnt beim Bäcker und endet bei der Stahlproduktion.
@@barbaralanders6049 Die größte und einflussreichste Instanz ist die EU-Kommission. Die Länder selber haben nichts zu melden. Die Politik der EU ist so massiv wirtschaftsschädigend für z.B. Deutschland, da kann man nicht mehr sagen, daß wir da was zu melden haben. In den anderen EU-Ländern ist das ähnlich. Auch dort nimmt der Widerstand gegen das EU-Diktat laufend zu. Wenn Du hier mal über die Dörfer fährst und das mit vor 20 Jahren vergleichst, was für ein Niedergang. Überall rottet es vor sich hin, jede zweite Ladenfläche steht dauerhaft leer, jede zweite Produktionsstätte dito. Auf den Straßen und Plätzen der Großstädte, da sieht man Verslummung. Überall Unrat und Dreck. DAS ist 20 Jahre Regentschaft der EU-Kommission.
Also: Erprobungsparagraf im Atemzug mit Entbürokratisierung zu nennen. Ver.di Gewerkschaft ist klar dagegen (Erprobungsparagrafen): "Entbürokratisierung" oder Entprofessionalisierung von Berufen bzw. Sozialabbau? Soll jede/r mit Kindern arbeiten dürfen in Zukunft und der Beruf noch mehr abgewertet werden? Sage ich als ehemaliger Erzieher, der weiß wie Kitas inzwischen von innen aussehen. Für kurze Zeit kann das ja ein Modell sein, um das allerschlimmste zu verhindern - muss dann aber auch jedem klar sein, dass das auf dem Rücken von Erzieherinnen und Erziehern passiert und der Beruf mit BurnOut ganz vorne dabei ist. Zugleich ist der Erprobungsparagraf ein Einfallstor, um dauerhaft den Beruf abzuwerten - wer sich heute noch für was Soziales entscheidet, weiß es zumeist nicht besser (oder wills nicht wirklich wissen) oder hat zu wenige Erfahrungen gemacht, denn die meisten wollen gehen. Lasst lieber die Finger davon. Erst wenn "alles zusammenbricht", wissen die Leute wie wertvoll ein gutes Sozialsystem ist und erst dann kann sich etwas ändern. Die anderen Themen mögen ihre Berechtigung haben. Verdi Statement: bawue.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++a216938e-8f55-11ee-b5f3-976e8e01925b
Geil war das Beispiel mit dem Kuchenbasar. Die Kinder, diese bösen potenziellen Steuerhinterzieher …😂 ich würd einfach je Stück Kuchen 1 Cent machen und dann jedem Kind sagen, dass es cool ist obendrauf 99 Cent Trinkgeld zu geben für die nächste Klassenfahrt 😂
Nur vordergründig sinnvoller Ansatz: die besteuern auch das Trinkgeld. Und wenn sie sehen, dass praktisch kein Umsatz aus dem Kuchenverkauf mehr entsteht, dann werden sie McKinsey einschalten. Die werden dann effiziente Massnahmen zur Kontrolle dieser bösartigen Steuerhinterziehung evaluieren und deren Implementierung begleiten. Wahrscheinlich bedeutet dies, dass Kuchenstücke in zweistelligem Millionenbereich verkauft und besteuert werden müssen, bis das günstige Honorar des Beraters abbezahlt sein wird.
Wir brauchen nicht weniger Bürokratie, sondern schnellere und bessere Bürokratie. Die Bürokratie im Sinne der Regelungen und Gesetze ist eigentlich eine Stärke Deutschlands.
Ich möchte mich in Berlin ummelden. Ummeldefrist : 2 Wochen. Ich habe wochenlang versucht einen Termin online zu buchen. Erfolglos. Heute habe ich bei einer Terminvergabe-Hotline angerufen und habe alleine schon 60 Minuten in der Warteschleife verbracht. nächster Termin JULI! In einem anderen Stadtteil, welcher 45 Minuten entfernt ist. Ich will auch meinen Führerschein erweitern. Dafür müsste ich einen zweiten Termin ausmachen. Drei Tage später. Wieder 45 Minuten weg. Mein Bürgeramt liegt 400m bebrn mir.
Berlin ist im wahrsten Wortsinn das capitaltown Shithole im Dummland. Entbürokratierung ist wie das zweite Zauberwort "mehr Demokratie wagen", die in Worte gefasste Pervertiertung dieser Schlagworte, bzw. der dahinterstehenden Ideen
Alles wird von diesem dummen Staat organisiert, er schickt dich weit weg, denn nur so kann er dein Geld annehmen, du nutzt öffentliche Verkehrsmittel oder dein eigenes Auto, wofür Kosten anfallen, oder ein Taxi. Aber das sind nicht die Probleme, die ein Problem darstellen, es gibt andere, die viel komplizierter sind.
Najaaa arg umständlich!!! 😅Aber solange Telefon auf Bidens und Putin. Schreibtisch... Zur Atom Angriff noch nit geklingelt habe....kann mans noch aushalten!!!!! 😭😭😭
Tja , das mit dem Steg am Badeteich kenne ich auch. Über 40 Jahre hatten wir am großen Badeteich einen tollen T-förmigen 1,50 m breiten Steg. Kaum war die BRD am Zügel , war es vorbei mit dem Badespass. Doch das Bürokratiemonster zieht sich mittlerweile durch das ganze Leben , bis hin ins "Schlafzimmer". Wann kommt eigentlich die Aufsichtspflicht , wenn ein Paar das Kamasutra experimentiert ?
180 000 für eine Kiste aus Holz die ein wasserdichtes Dach besitzt. Weil normaler Weise brauchen die nichts anderes. Gut man kann das auch isolieren. Und von außen mit Schilf und drauf den Ton auftragen. Das im Sommer kühl und im Winter warm genug ist. Doch normal ist es ein Eingang im Dach welches zur einer Kiste die unter dem Dach ist führt. Und da bleibt es immer trocken und im Winter warm genug das die nicht durch frieren. Und dafür 180 000 Euro zu verlangen. Die sind doch nicht ganz dicht. Gerne hätte ich ein Bild von dem Fledermaus Haus gesehen. Diese grünen Politik ist doch langsam nur noch für bekloppt zu erklären.
Schon vor Jahren hat das angefangen. Bürokratie bedeutet: Arbeit für Beamte! Also eine Existenzberechtigung für diese. Übrigens ist durch die EU sogar das Salz auf Bretzeln geregelt, obwohl es die, wie auch Wurstaufschnitt, nur in Süddeutschland gibt. Auch die Preisschilder bei Fisch müssen die Lateinische Bezeichnung des Fisches aufweisen, obwohl die niemand kennen wird. Auch ein Erweiterungsbau eines Krankenhauses wurde verhindert, weil ein Ziegenmelker (ein Vogel) auf den Klinikdächern beobachtet wurde. Man dürfte nun bauen, aber nur, wenn 10 Hektar Wald abgeholzt werden, um dem Vogel Platz zu machen. Wetten wir? Das wird nicht stattfinden, weil es da wieder ein Gesetz gibt, das ein Abholzen verhindert? Folglich: Keinen Anbau der Klinik.
Bis ca. 12 Uhr dann ist Mittag bis halb 2 und um halb 3 Feierabend. Ist genau so! in dem Team , dass ich jetzt verlassen muss (Freistellung heisst das😂😂😂). Ich war mit knapp 58 Jahren nicht ausgefüllt mit dieser (Tätigkeit). Habe diese Zustände kritisiert...
Eine EU, die Kommissare einsetzt, die sich den ganzen Tag neue Regeln ausdenken müssen, um ihre eigene Wichtigkeit zu dokumentieren, bedeutet unendliche neue Bestimmungen und Gesetze. "Bürokratieabbau" ist eine hohle Phrase für Wahlkampfgeklingel, ohne jede Substanz.
@@tafri9514 Das ist die logische Schlußfolgerung! Wer sich viel im Ausland aufhält, wie ich aus beruflichen Gründen, weiß Deutschland nach wie vor über alle Maßen zu schätzen. Das Gesamtpaket stimmt hier immer noch. Bürokratie mag in Deutschland erfunden worden sein, sie wurde aber in vielen Ländern der Welt perfektioniert. Sicher läuft hier einiges nicht rund. Das ist aber alles relativ schnell zu revidieren.
Es gibt eine tolle Doku vom SWR zu den unnötigen DIN Normen, die immer strenger werden: Vom Bürokratiewahnsinn im Wohnungsbau. Viele Normen - Teure Wohnungen? | SWR Doku
Beim Lesen der Kommentare dachte ich auch an diese gesehene Doku-ja,das ist eines der unzähligen Beispiele,die letztendlich dieses Land in den Absturz treiben.
Ich finde diese Runde mit ganz normalen bürokratiegebeutelten Menschen, die sich zudem auch einander ausreden lassen, sehr gut. ❤ Im Gegensatz zu den unverschämt wie arroganten Politikern, die ständig Unsinn schwafeln dürfen, z. B. vom Bürokratieabbau🎉
Ich bin der festen Meinung unsere Bürokratie bricht uns noch mittelfristig das Genick. Aber die Ampel macht, schmerzlindernd, kurzfristig das Licht im Laden aus 😂.
Dies ist ein großartiges Video, in dem ich gesehen habe, wie es um die wahre Wahrheit in Finanzen und Investitionen geht. Vielen Dank für Ihre hervorragenden Lehren in Investitionen und Unternehmertum mit Ihrem Anlagewissen. Ich habe mein erstes Haus seit ein paar Monaten gekauft, mit Ihrer Finanzausbildung . und ich konnte eine gute Zusatzinvestition aufbauen, die mir dabei half, meinen finanziellen Traum zu verwirklichen und meinen schuldenfreien Status aufrechtzuerhalten.
Oh bitte Leute, gibt es eine Möglichkeit, Herrn Stuart Michael zu kontaktieren? Das klingt sehr hilfreich und ich würde mich über eine gute Anleitung freuen.
Eine rechtschaffene, funktionierende Bürokratie ist auch ein Teil der Freiheit und Sicherheit für Bürger und Unternehmen. Wenn man sich die Wirtschaftszahlen ansieht, kann die Bürokratie in der BRD so schlecht nicht gewesen sein. Letztlich kann die Bürokratie nur so gut sein, wie die Gesetze und Verordnungen, die sie umsetzen muss. (Für die mangelhaften Investitionen in zeitgemäße technologische Prozesse und entscheidungskompetente Strukturen kann sie selbst übrigens auch nichts.)
In Deutschland gibt es ständig Bremsen und Stopp-Phrasen wie „Versicherung zahlt nicht“. Wenn 9 von 10 Kriterien für eine Pro-Entscheidung nicht erfüllt werden, ist die Sache schon abgeschrieben. Dieser Perfektionismus am Machbaren vorbei ist auch Ergebnis von Politik und Amtsträger, die überwiegend in juristischen Kategorien denken und Ihre Apparate so steuern.
1. Das Problem mit dem Steg ist nicht die Bürokratie, sondern dass die Profit-Interessen der Versicherungen dem Gemeinwohl entgegenstehen. Das ist kein Bürokratie-, sondern ein Kapitalismusproblem. 2. Die fehlenden Rettungsschwimmer sind kein Arbeitskräftemangelproblem, sondern ein Problem mit einem Mindestlohn, der nicht das Existenzminimum abdeckt. Bitte die Probleme richtig einordnen und mal aus der neoliberalen Logik ausbrechen.
Der Staat mischt sich durch bestimmte Gesetze, in die wirtschaftlichen Abläufe mit ein. Einige Branchenverbände sind für mich auch ein übel, denn der Gesetzgeber ändert doch nicht einfach die Normen, wenn es nicht irgendwem einen Vorteil bringen würde. Der Staat scheint mir eher ein Angestellter der Wirtschaft zu sein, zum Schaden seiner Bürger.
Es geht ja darum das Menschen im öffentlichen Raum Trinkwasser haben. Das mit kostenlosen Wasser ist auch so ein Thema, das teure ist nicht das Wasser, sondern die Dienstleistung.
Klar, kann man auf die abwälzen. 🙂 Man Leute, wenn das so weitergeht, werdet ihr in ein paar Jahren für die Luft zum Atmen bezahlen. Wo kommt denn der ganze Irrsinn tatsächlich her?
Ganz ehrlich muss ich sagen, dass diese 4 Bürgermeister und Bürgermeisterinnen mich schon motivieren. Was man vor allem merkt, ist, dass auf kommunaler Ebene die Politiker WESENTLICH stärker zusammen stehen als auf der Bühne namens Bundestag. Wenn man sich nur mal vorlstellt, Politiker würden sich allesamt so verhalten, könnten wir auch endlich wieder vollumfänglich Stolz auf unser Land sein. Bei den vier Gästen bekam ich schon die Macher-Vibes mit und bekam auch das Gefühl, dass mehr Engagement tatsächlich was bringen könnte. Einzig und allein die Bürokratie ist halt wahnsinning.
8:30 bei solchen Sachen muss im Gesetz einfach ein Toleranzspielraum definiert sein und eine insgesamte Begrenzung für die Abweichung von allen Parametern, so dass bestimmte Anforderungen abgeschwächt werden können, wenn andere dafür genauer eingehalten werden.
Ich bin nicht deutsch - wundere mich aber wie man in diesem Land über die Einzelheiten aller Einzelheiten der Bürokratie diskutiert während gleichzeitig immer mehr Papiere mit gegenderten Fragen entwickelt und danach einfüllen muss. Man wird noch im TV die Welt in Wort und Bild auch in Zukunft theoretisch verändern während diese schon vor lange in der Vergangeheit praktisch unterging Grüsse aus Schweden ❤❤❤
Doch, nach einem Zusammenbruch durch was auch immer und wir wieder von neuem anfangen. Geschieht das nicht wird es immer mehr mehr, immer absurder, immer unerträglicher.
@1:18 Wie bitte?! Warum wird diese wichtige Maßnahme hier so blöd belächelt?! 😳 Ich (Jahrgang 1967) war als 13-17 jähriger bei der Wasserwacht und seinerzeit (1980 - 1984) mussten wir *immer* „Wache“ (Aufsicht auf Badende) machen! Sowohl im städtischen Freibad, und dem Hallenbad! Hier ist die Rede von öffentlichen Badeseen mit Stegen, von denen man seitlich ins Wasser „Hechten“ kann. Da sehe ich ja erst Recht die Notwendigkeit einer Aufsicht von Rettungsschwimmern! Warum wird dann das hir blöd belächelt?! 😳 Ja, wir haben viel groteske Bürokratie, aber das hier diskutierte Beispiel finde ich ein Schlechtes.
Um so mehr Vorschriften um so weniger Freiheit für die Bürger und ohne Freiheit kann man nicht glücklich sein. Wir in den 80gern kletterten auf Bäumen, Spielten alleine auf Spielplätzen, sprangen in die Bäder von überall. Manchmal tat sich einer weh... aber wir waren glücklich.
und wenn sich heute jemand weh tut heißt es wie konnte das passieren wer hat das zu verantworten und dann tritt die Bürokratie in Kraft und macht neue Vorschriften. Sind wir nicht an manchen Vorschriften selber schuld?
@@simar222 Genau das. Eigenverantwortung ist das Zauberwort. Auch mit der Konsequenz das sich Personen selbst Schaden. Wird in diesem Land aber immer mehr abgenommen, bestimmt kommt in 50 Jahren eine Verordnung die alle Neubauten zwingt Schaumstoff an die Außenwände zu befestigen..... könnte ja jemand dagegen fallen. Dieses Problem ist aber ein ziemlich deutsches alles muss mit Garantien, Sicherheiten oder Regeln belegt werden, auch wenn die Nachteile die Vorteile überwiegen.
@@simar222 ich hab mich oft als Kind verletzt und der einzige der dafür verantwortlich gemacht wurde war ich selbst, mit ein paar Schlägen auf den Hinterkopf.
Welcher Bauherr hat sich nicht schon über die bürokratischen Vorschriften geärgert aber wann ist in Deutschland das letzte mal ein Haus oder eine Brücke wegen baulicher Mängel eingestürzt, wie es in Ländern mit weniger Bürokratie alle naselang passiert? Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht naß funzt nicht! Allerdings sollten die Beamten die ihnen gesetzlich gewährten Spielräume mehr zum Nutzen der Bürger und zu deren Vorteile nutzen!
Wieso auch? Wasserköpfe sichern sich auf diese Weise ihre Existenz. Warum hat Deutschland pro Einwohner ein so großes Parlament? Warum braucht es 5000 neue Stellen zur Umsetzung der Kindergrundsicherung? Fragen über Fragen.
Das Problem sind nicht nur die Verordnungen und Gesetze, sondern auch die einzelnen Leute, die in den Verwaltungen arbeiten. Wer so einen Job hat und nur die Verwaltungsbrille kennt, ohne jemals an der "unternehmerischen Front" gewesen zu sein, versucht einfach nur durchzudrücken, was irgendwo geschrieben steht - koste es, was es wolle. Normalerweise haben die Beamten genug Ermessensspielraum, um solche Schildbürgerstreiche zu verhindern.
Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!
Eine super interessante Runde! Bitte öfter mal solche regionalen Amtsträger, Entscheider und Menschen einladen 🙏
Fände ich auch super
Absolut! Menschen, die an der Basis ihre ganz alltäglichen Erlebnisse haben und darüber berichten, können die besten Wahlkampfhelfer sein ...
? Das haben die „Fernsehmacher“ jetzt doch schon oft gemacht! Doch das Gejammer nützt ja nichts, solange sich die Regierung nicht rührt.
Und dazu kommen noch 16 Bauordnungen, 16 Schulordnungen, 16 x Tierschutz- und Tierhaltungsgesetze und und und noch viel mehr so überflüssiges Zeugs!
Außerdem könnten wir uns locker die 16 „Regierungen“ der Bundesländer, den immens teueren Föderalismus sparen! Heute kann man Demokratie und Transparenz (die in Deutschland überall fehlt) digital, direkt und viel schneller organisieren!
Deutschland verhält sich wie im Mittelalter und wird so immer weiter in allem zurückfallen!
EIn guter Anfang, meiner Ansicht nach jedoch noch zu oberflächlich und zu wenige Beispiele.
@@Elster1999die Beispiele sind fast in jeder persönliche Umfeld zu erkennen!!!!!... Da braucht man nit mal weitere Info, s...
Die Bürokratie in Germany hat ein Menschenverachtendes Ausmaß angenommen!
Made in Germany Neuauflage 🎉
Ein ANgriff auf die Würde des Menschens.
auch umwelt verachtend, ich erinnere mich da an eine folge, wo es um den ausbau eines krankenhauses ging, der vom umweltamt verboten wurde, weil da ein seltener vogel war und das amt hatte alternativ vorgeschrieben 10 ha wald zu roden, um eine ausweichfläche für diesen einen vogel zu schaffen, als ob auf diesen 10ha keine tiere leben würden...
Uniklinik Tübingen....
@@yawgmoth3669stimmt, das hat Palmer berichtet. Der Wahnsinn.
Die Bürokratie in Deutschland ist einfach unerträglich unangenehm.
Noch sehr milde ausgedrückt....
Es gibt viele Richtlinien, die nicht nötig sind, wenn die Menschen ihre Köpfe nur einen Moment anstrengen würden. Da dies aber nicht der Fall ist, muss man auch weiter Richtlinien erlassen.
Wir leben doch in der besten aller Tyranneien.
@@unitittii dir gefällt es hier nicht? Dann zieh doch einfach weg. Nach Österreich oder so.
@@kylor.2655
Zieh du doch weg.
Dann wird's für alle anderen angenehmer.
Warum haften Bürgermeister bei Verstößen privat und unsere Spitzenpolitiker- egal was sie tun - nicht? Umgekehrt gäbe es einen Schuh! Wir werden an der Bürokratie, die auch aus der EU kommt , zugrunde gehen. Einfach unterirdisch!
Ihr doofen Deutschen seit das Proplem, eure Arschkriecherei und Unterwürfigkeit sorgt dafür
Ist einfach eine frechheit. Und diese versager in berlin verlochen zig milliarden.
"Der Macher ist der Dumme."
Trifft es "einfach" zu 100%...
Die Macher der Wärmepumpen und Heizungsgesetze sind tatsächlich dumm.
Ich fand's auch übertrieben, dass ich für das Bürgergeld erst einen Antrag ausfüllen musste.
So ist es!!!
Macher arbeiten schwarz und haben mehr davon als legale Papierwälzer hin und herzufaxen
@@JohnCena-yu4mj bürgergeld+schwarzarbeit. Man hat ja Zeit
Die Bürgermeister haften privat, die Bundesminister haften für nichts.
Es ist ja nicht das Gleiche.
@@segka8536es ist die gleiche Logik anzuwenden… kann man verstehen, muss man aber nicht.
@@AMK190768 In welcher Form können und sollen Minsiter haften? Die Entscheidungen sind wesentlich weitreichender und komplexer als die eines Bürgermeisters und die Wahrscheinlichkeit eines Flops ist viel größer. Lediglich bei grober Fahrlässigkeit und Absicht sehe ich das anders.
@@segka8536die Fälle von grober Fahrlässigkeit und Absicht sind zu Hauf gegeben. Die Konsequenzen muß der Bürger, genau genommen der Steuerzahler und der Besitzer von Eigentum zahlen. Und wenn genug Schaden angerichtet ist, feiern sie ihren "Erfolg".
@@jm5473 Kannst du Beispiele nennen? Mir würde aktuell nur Herr Scheuer mit seiner Maut-Geschichte einfallen.
Das Problem ist oft, dass man Ursachen und Fehlpolitik nicht so klar zuordnen kann. Die einen sagen, es sei Fehlpolitik, dass die Leute nicht motiviert wurden, mehr Kinder für die Wirtschaft zu bekommen. Die anderen sagen, das Land sei nicht kinderfreundlich genug dafür. Die dritten versuchen es mit Fachkräfteeinwanderung. Dann gibt es die bekannten vierten, die sich über die Migration allgemein aufregt. Jeder will einer unliebsamen Partei und den Verantwortlichen etwas in die Schuhe schieben. Es ist daher schwer zu sagen, wem man welche Haftungshöhe aufs Auge drücken will. Das Gleiche kannst du dir dann bei Themen wie Digitalisierung, Umweltschutz, Bildung und Fleischkonsum ausknobeln.
Deutschland steht sich selbst im Weg - wie immer
Meine Güte!!! Was sind wir für ein Land? Ein Land zum Schämen, indem jeder kleine GERNEGROß, was zu sagen haben will! Haben diese Leute sonst nichts zu tun?Armes Deutschland, ohne Bevormundung geht wohl gar nichts mehr in diesem "tollen zweiten China"!Da braucht man sich über andere Länder , nicht zu mokieren!
Klar, mit so einer Regierung!
Das liegt viel aber nicht immer an der Regierung. Das liegt auch viel am Regulierungswahn der EU, und da kommt dann doch die Regierung ins Spiel, an der Umsetzung des Regulierungswahns der EU. Man könnte auch einfach sagen, "geht an der Realität vorbei, machen wir nicht". Aber da unsere Regierung genauso realitätsfern ist, führt sie die unsinnigen Regeln einfach ein und lässt Städte und Gemeinden mit den Folgen im Stich.
@@rudolfh4370‼️‼️‼️‼️
WENN BILDUNGSFERNE
ARBEITENDEN MENSCHEN VORSCHREIBEN
WAS SIE ZU TUN HABEN
🚦 WEIL MACHT GEIL IST
‼️🚦🟩‼️🟥🚦‼️🚦🟥
Ich war 60 Jahre Unternehmer diese Vorschrften gab es schon immer es gab aber Verwaltungen die das einfach ignoriert haben eben selbstständig denkende menschen
180.000€ für ein Fledermaus haus bauen aber kein bezahlbarer Wohnraum für die Menschen?
krankes Land … und nicht mal genug Platz in Frauenhäusern. Zudem müssen das Vereine organisieren! Da hält sich dieser Staat raus! 🤮🤮🤮
Nicht genügend klimatisierte, digitalisierte Ganztagsschulen, kaum qualifizierte, digitalisierte KITAs und der Bundesbildungsministerin ist das vollkommen wurscht!
...bauen müssen....
Ist doch kein Problem. Einfach als Fledermaus identifizieren!
@@derNasenmann:D du bist Gold 😂😂😂😂
Genau das ist uns 2023 passiert. Die Gesellschaft gedeiht.🤣
Privat Haftung für Bürgermeister sollte man lieber nach Politiker in Berlin vergeben
Andreas Scheuer wäre dann wohl mehr als bettelarm.... und nicht nur dieser Mann... Verdammt unverschämt den Bürgern gegenüber.
Die gibt es nur in den Berliner Bezirken...
Für ganz Berlin ist es ein Hauptamtlicher Oberbürgermeister, der wohl "über die Firma" "Haftpflichtversichert" ist ^^
Müsste auf jeden Fall immer so sein das jeder in der Politik für seine schlechte Arbeit in Verantwortung gezogen wird .
Rückwirkend für Merkel wäre diese persönliche Haftung definitiv angebracht
3/4 aller Politiker und Beamten sind überflüssig ebenso der gesamte Ör. damit wäre soviel für die Wirtschaft und Rente getan.
Das mit dem Steg stimmt wirklich. Es stehen Schilder am Baggersee, "ab 18:00 Uhr ist es kostenlos hier, weil dann kein DLRG-Schwimmer mehr anwesend ist !". Ich gehe MORGENS hin, 9:00 Uhr, dann ist es ja auch noch kostenlos, weil kein DLRG-Schwimmer (noch nicht) anwesend ist. Kommt jemand: "Sind Sie wirklich sicher, dass Sie jetzt ins Wasser gehen wollen ?" - "Ja, todesmutig traue ich mich jetzt !" - "Aber es ist kein Rettungsschwimmer anwesend !" - "Ich riskiere es jetzt tatsächlich, Sie werden es kaum glauben !". Da hat er mich dann endlich ins Wasser gelassen. Es kam an einem anderen See, in nem anderen Bundesland, auch schonmal das Ordnungsamt vorbei. Es ist TATSÄCHLICH so, du hast nur dann deine Ruhe, wenn wirklich KEINER da ist. Ansonsten haben sie alle Angst, von mir verklagt zu werden und sie müssten haften. Ey, ich WILL niemanden verklagen, ich will NUR ins Wasser, das ist alles. 😕
Das macht einen schon irgendwie sprachlos. Wenn ich überlege, was wir so als Steuerlast tragen müssen und was damit teilweise angestellt wird...
Sprachlos? Nein es macht einem nur wütend. Dann noch den selbsgebackenen Kuchen von Kindern zu besteuern, zeigt doch wie habgierig unsere Politiker sind. Aber unsere Gelder großzügig zum Fenster raus schmeißen. Wunderbar alles prima.... 🤮🤮🤮
@@juschuwenn man die Steuern senken würde, könnte man da auch noch eine Menge einsparen. Aber wenn es so weiter geht, wird Deutschland in gar nicht so weiter Ferne zusammenbrechen und dann haben wir das absolute Chaos.
Wir brauchen kein Demokratiefördergesetz sondern ein Bürokratieabbaugesetz❗️☝🏼😮💨
Zumal das 'Demokratie'fördergesetz mit Sicherheit weitere Bürokratie erzeugen wird, zumal hierbei "Demokratie" typischerweise als ein erheblich ausgedehnter Begriff betrachtet wird. Man sieht es bereits an 'Sprachverboten', 'Gendersprache' und verstärkten Maßnahmen in staatlichen Einrichtungen im Kampf gegen 'Rechts'.
Ein Bürokratieabbaugesetz soll bitte schon von wem ausgearbeitet werden? Von Bürokraten? Gute Nacht.
@@renemagritte8237 Es ist wie mit Steuerberatern. Wird das Steuerrecht zu komplex, machen (und verschaffen) sich die Steuerberater mehr Arbeit. Wird das Steuerrecht zu simplex, machen sich die Steuerberater überflüssig.
@@Elster1999 Genau. Eine Pauschalbesteuerung der Einkünfte mit 19% bei Selbstständigen und Freiberuflern (ohne Abzüge und Abschreibungsmöglichkeiten) würde dem Staat enorme Einnahmen bescheren und Steuerzahler gleichzeitig entlasten. Nur: was machen wir mit all den Beamten, Finanzämtern, Ratgeber-Autoren und Steuerberatermafia?
HUnderttausende , die nix gscheites gelernt haben außer von der Pathologie des Systems zu leben?
Einfach Gesetze annullieren und fertig. Ist allen geholfen
Nicht nur DE, selbst die EU ist ein einziger Bürokratie-Wahnsinn!
Das ist die Berühmte Arbeitsbeschaffungsmaßnahme ansonsten gäbe es keinen Grund so viele da einzustellen
Die Gemeinde Wien hat mehr Angestellte als die gesamte Europäische Union. Gewusst?
Bürokratie hält die Untertanen unten die die Zeche bezahlen
@@FlyTOsky1 Ähm doch, Gesetze fordern nun mal einen entsprechenden Verwaltungsapparat.
@@Ed0Carnby HÄ ?! wiso wiedersprichst du, ich sage das selbe wie du ? Ich meine Damit das viele Gesetze erschaffen werden um den Verwaltern eine Daseinsberechtigung zu geben (Welche absolut keinen sinn machen) und um noch mehr einstellen zu können. Vergleich doch nur mal Die Anzahl der Bauvorschriften von DE mit jedem anderem Land der Welt. So viel schwachsinn findest du nur in DE. Und egal welchen Bereich du anschaust so viel müll findest du nur in DE. Der Holländer Brauch z.B keine felge, Reifen, Fahrwerke (deren höhe) eintragen, der darf auch ohne Kat fahren. Und nur mal so nebenbei DE hat Studien angefertig welche gezeigt haben das 75% aller Verwaltungsbeamten entlassen werden können wenn der rest nur 80% Produktiv am Tag ist und selbst dann sind es noch zu viele, geschweige von Brüssel.
Deutschland ist der Bürokratiediktatur gnadenlos ausgeliefert!
Bürokratie Abbau geht nur wenn man Eigenverantwortung und Vertrauen als Werte hat - sonst wird es nie passieren.
Freiheit
Es scheitert in Deutschland sowohl am Vertrauen als auch an der Eigenverantwortung. Sieht man doch schon am Durchschnittsdeutschen, der mehr Zeit in die Planung seiner nächsten Urlaubsreise investiert, als in total in die Planung seiner Altersvorsorge. Deutschland ist einfach ein gescheitertes Land...
Genau so sehe ich das auch. Allerdings habe ich da resigniert. Der typische Deutsche sucht immer einen Schuldigen, selbst wenn er zu blöd ist, ordentlich in Wasser zu springen. Dann ist es auch kein Wunder, dass eine Kommune einen Steg am Badesee verbarrikadieren lässt, um Entschädigungszahlungen vorzubeugen.
Was sollen diese ständigen Deppenleerzeichen ?
Es heißt Bürokratieabbau.
Heißt ja auch nicht Blei Stift
oder Apfel Saft
Und jetzt geistert Milei durch die Kommentarspalten, dabei gibts mit Lacalle Pou einen liberalen Präsidenten, der bewiesen hat, dass er es kann und nicht nur eine grosse Gosche hat.
Milei wird ein zweiter Menem, mehr nicht.
Wir hatten auch einen Bootshafen, mit Stegen und keine Rettungsschwimmer! Wir haben auf unsere Kinder einfach aufgepasst!
Trotz der Ernsthaftigkeit des Themas, ist es aber mal eine seltene Runde, in der die Gäste sich nicht ständig unterbrechen, sondern mal wie ganz normale Menschen miteinander reden, bzw. hier und da einen freundschaftlichen Schalk im Nacken haben. Das ist erfrischend.
Gucke die Sendungen genau deswegen auch eher selten, aber diese war sehr angenehm.
صحيح موضوع خطير ولكن ليس في برلين.وانما في بعض الدول المنضومة الحزبية تعتمد كم تدفع لكي تكون عضوا في الجناح السياسي للحزب أول خطوة هي الرشوة . السؤال كيف يكون مردودية هذا الحزب عندما يصل إلى السلطة هو رعاية الرشوة أو البيروقراطية فقط
Vermutlich weil es eins der wenigen Themen ist wo jede politische Ausrichtung meint: JA, wir brauchen weniger Bürokratie ^^
Hatte mich schon gewundert. Irgendwie ist die Sendung sehr informativ und entsprechend.
Stimmt aber ist es nit traurig das in der Offentlichen nur ein... Tröpfchen gezeigt wird.von der Realität...?? Der viel viel schlimmer ist?!!!! 😢
Das Bürokratieproblem beginnt schon mit 734 Bundestagsabgeordneten.
Ich bin einfach nur sprachlos!!!!! Was für ein Irrsinn🙈🙈🙈
In Deutschland gibt es halt für jede Lösung ein Problem !
Da bekommt man einen Vogel, allein vom zuschauen... :-(
Wer vollkommene Sicherheit fordert wird kompletten Stillstand erleben. Psychologisch führt der extreme Drang zur Sicherheit in die immer kleiner werdende Komfortzone hin zu mentalen Problemen und Depressionen. Aus extremen Sicherheitsbedürfniss entsteht Angst und dann Paranoia, weil man sich nur noch in seiner Echoblase aufhält. Das kann man bereits im Freundes- oder Bekanntenkreis beobachten oder in manchen Partnerschaften.
Die Balance muss stimmen und eine Gesellschaft ohne Risiko geht unter.
100%
Facts
Ich frage mich, wie viele Jahrhunderte man darüber noch reden will. Deutschland langweilt mich in diesen Punkten dermaßen!
HAHAHA HAST Du auch die GRÜNEN gewählt 😛
@@richardwagner1559AFD bot
@@richardwagner1559halt die backen
Du langweilst auch extrem.
Echt so
Wir müssten mindestens 50% dieser Beamtenbrut auf die Strasse setzen, nur dann haben wir wieder Luft zum Atmen.
es wird seit Jahren darüber gesprochen. Freue mich auf die nächste Lanz Folge in 10 Jahren in der über das Deutsche Bürokratie- Problem diskutiert wird.
In 10 Jahren gibt es dieses schlechte Format hoffentlich nicht mehr
Wahlweise auch rentenproblem, pflegenotstand oder Bildung... Man kann sich eines der Themen aussuchen ;-)
Mein ganzes Leben fühlt sich an wie ein Karussell. Seit fast 30 Jahren ist angeblich kein Geld da und seit fast 30 Jahren wird über die gleiche Suppe gesülzt. Keiner da packt mal was an, es wird immer nur viel geredet. In 400 Jahren sind wir dann mal so weit.
Genau,die reden nur und wollen ja eh nix,ändern,siehe Steuerrecht und Baurecht,problem ist,die blicken selber nicht mehr durch!
😂
Früher hieß es "Eltern haften für ihre Kinder", wann wurde daraus der Bürgermeister haftet für alle Kinder? Irgendwie habe ich das verpasst.
Hier mal meine behördenposse:
Ich muss eine 60m lange 2,5m hohe Lärmschutzwand bauen weil es theoretisch möglich wäre auf dem nächsten Wohngrundstück ein 9,5m hohes Gebäude mit maximal einem Vollgeschoss (!!!! Einfach mal bildlich vorstellen) zu bauen. Und natürlich in 9m Höhe im Dach ein Fenster einbauen, wo es dann zu laut sein könnte. Natürlich mit 2 Lärmschutzgutachten und späterer regelmäßigen Überprüfungen.
Das besagte Grundstück ist aktuell ein Acker! Und ich würde schätzen das es in 15-20 Jahren irgendwann bebaut werden könnte.
Aber die Lärmschutzwand ist das oberwichtigste an dem Projekt. Hab soo keine Lust mehr darauf, würde am liebsten auswandern mit meiner Firma.
Und wo kommt das her? Weil irgend so ein Spießbürger vielleicht mal wegen Lärm in so einer Situation geklagt hatte und die Gemeinde Schadenersatz zahlen musste. Da kommen ja solche Vorschriften meistens her. Sorry, aber ich habe da resigniert. Es wird sich nichts ändern. Und wenn doch, dann nur noch schlimmer.
Genau,-der Satz,daß etwas theoretisch möglich wäre,hängt wohl bei all diesen Verordnungsspezialbeamten groß an der Wand geschrieben.
Ps:ich beobachte das "Heimatland" schon seit 28 Jahren aus der asiatischen Ferne.Und ich sehe keinen Rettungsring für Euch.
Aber es wäre möglich, also bitte machen.
Da bin ich ja sowas von dankbar und wir hatten ja so was von Glück, dass wir unsere Kindheit in den 80er überlebt haben...., ist ironisch gemeint und macht mich echt nur sprachlos was heute so abgeht... 🤦
Manchmal habe ich das Gefühl das vom Staat Jobs geschaffen werden in denen die Angestellten sehr viel Langeweile haben. Um irgendetwas „produktives“ zu machen erfinden diese Angestellten dann Gesetze die keiner braucht…
Eine andere Erklärung wäre:
Okay,Sesselfurzen,aber als Beamter kann man ganz einfach die Gehaltsleuter hochsteigen,indem man Aktivität zeigt,also neue Regeln/Gesetze/Vorschriften macht
Niemand sägt an seinem eigenen Stuhl weshalb sich da auch nie was ändern wird. Beamte machen ja auch gern deutlich wie relevant ihre Positionen und Tätigkeiten sind
Die "Insassen der Verwaltung" wollen ihr sicheres Pöstchen behalten. Sie haben deswegen vorwiegend Angst, irgendetwas eigenständig zu entscheiden, wofür sie sich hinstellen müssten umd sagen: "Das habe ich so selbst entschieden und dazz stehe ich!" Darum braucht es für jeden noch so abstrusen Fall eine fixe Regel, aud die man alles abwälzen kann. Wenn es keine explizite gibt, wird "oben" eine Angefragt bzw. muss eine neue Verwaltungsanweisung, Norm oder Gesetz erstellt werden.
Angestellte erfinden Gesetze? Weiß du überhaupt, wer Gesetze beschließt?
@@rolfbrunner3016 Wenns so einfach ist, werd doch Beamter :)
Die Bürokratie ist eine der größten Gefahren für den Wohlstand in Deutschland. Übrigens auch für die Energiewende - der Bau zweier Windkraftanlagen ist mit etwa 36.000 Seiten Papierarbeit verbunden.
Seit der Ampel nun nicht mehr.
Kuchen in Schulen besteuern......😂
Genau das kann ich so bestätigen... Der Kuchen, der gespendet wurde , unterliegt neuerdings der Umsatzsteuer .. egal ob der Kuchen von fleißigen, meist Müttern als Spende an die Schule abgegeben wurde ! Niemand will etwas daran verdienen .. NUR unser Staat mal wieder !! Jedes Kuchenstück bringt ja EINNAHMEN mit sich ... noch bescheuerter geht es ja wohl nicht mehr finde ich ...
Bei der Mwst. gibt es Freibeträge. Wenn man natürlich an einer Schule jeden Tag massivverkauft, ist man da schnell drüber.
@@gabihirsemann653 Es geht darum, dass man sowas überhaupt angeben bzw anmelden muss. Absolut unrealistisch, dass es da noch einer macht.
@@gabihirsemann653 Jeder kennt sie, die Schulen die Unsummen durch Kuchenverkäufe verdienen. Gibt auch bei uns eine, wollen jetzt in andere Länder expandieren.
@@gabihirsemann653 Sie tun ja so als würden die beim Kuchen Verkauf Millionen machen.
*Ups ich vergass die Millionen Verdienen, zahlen keine Steuern.* 😂😂
Wieso beschwert man sich schon seit Jahrzehnten über Bürokratie und niemand ändert das Problem.
Weil niemand mehr den Ar... in der Hose hat eigenständig etwas zu entscheiden und dazu zu stehen.
Weil es für jede vermeintlich dumme Regel einen Grund gibt warum sie existiert. Der Grund mag vielleicht nur in ganz wilden Ausnahmefällen relevant werden aber hey wir sind in Deutschland also lieber auf Nummer sicher. Der Mut zur Lücke fehlt da einfach.
Das liegt am uneingeschränkten Gehorsam denen gegenüber, die allesamt nur Werte abschöpfen, in Ermangelung von echten Fähigkeiten.
Keiner will an dem Ast sägen, auf dem er/sie sitzt… die meisten zumindest. Diese vier sind vielleicht eine Ausnahme.
Weil, um das zu ändern bräcuchte man einen passierschein 38a😂
Deutschland ist einfach nur noch Krank.
Als vor Jahren ausgewanderter und aus der Ferne beobachtender muß ich Dir leider Recht geben
Ich sag' im Ausland manchmal, dass ich aus der Schweiz bin. Zu sagen, dass man aus diesem irren Land ist, ist zu peinlich... 😢
Krank ist ein Adjektiv. Schreibe bitte klein...
@@dieliebendenherzen3465 Sehr anmaßend von Ihnen. 1. Bleiben Sie bitte beim Sie. 2. Wir sind hier nicht im Deutschunterricht. 3. Suchen Sie sich bitte ein Hobby und einen tieferen Sinn im Leben
Ich habe viele Hobbies. Eins von denen, den Kindern mit Sprachdefiziten nach der Coronazeit den Schulbeginn zu erleichtern. Dann leite ich einen Kinderchor, wo wir viele Texte und Lieder lernen, die dann auf der Buehne auch gesungen werden. Dann leite ich ein Orchester mit Kindern, die verschiedene Instrumente bei uns lernen. Alldas mündet 2x im Jahr in einem Kindermusical. Mein Leben ist mit viel Sinn verschönert. Und Ihres?
Wir brauchen eine Regierung die mal kräftig diesen Stall aufräumt.
Ich warte seit 9 Monaten auf die Bearbeitung meines Kindergeld Antrags mir fehlt das Geld und keiner kümmert sich.
Hast Du auch wirklich den Antrag auf Erteilung eines Antragsformulares zur Bestätigung der Nichtigkeit des Durchlagexemplares ausgefüllt ?!
Das Steuern eintreiben geht deutlich schneller. Das Anmahnen bei versäumten Fristen auch. 3 Tage.
@@stefanjanssen3782 Und wer zahlt den Anwalt?
Ist in Hessen auch so und auch bei Wohngeld. Heute gibt man die Daten ein und das Amt druckt es dann aus im modernen Deutschland! 😂
Erst sind die Fledermäuse dran !!! 😂
Den Schilderwald auf den Straßen nicht zu vergessen. Die STVO gehört auch überarbeitet. In Städten stehen soviele Schilder mit x Zusatzschildern, kann man häufig garnicht erfassen. Wir haben "Schilda" hoch Zehn.
Vor allem endlich höhere Strafen bei Verkehrsverstößen. Gegenüber dem Ausland lächerlich niedrig in Deutschland.
Auf der anderen Seite habe ich oft das Gefühl, die Menschen in Deutschland wollen aber auch immer wenn was passiert irgendeinen Schuldigen dafür finden und haftbar machen.
Schafft man die ganzen entsprechenden Vorschriften, die zu so einer Haftung führen können ab, muss man auch den Anspruch fallen lassen, immer einen Schuldigen finden zu können
Diskussionsrunden in Deutschland wie hier ohne Ende.... Es ändert sich nix, weil keiner Verantwortung übernehmen will...
Genau darum geht´s - viel Geplapper - doch es erfolgt nie eine Umsetzung.
Da sitzen nur Leute die versuchen ihr Bestes zu geben und jeder von denen tut mehr dafür, dass sich was ändert, als du mit deinem beleidigten Kommentar...
@@specialbrownie5862 Das ist keine Beleidigung sondern Tatsachen. Die eigene Brieftasche ist auch den Politikern näher wie das Volk! In Deutschland gibt es zuviele Schlafschafe....
@@matthiasmoeser2652 Chancen sind also hoch, dass du selbst eins bist ;)
Liebes ZDF, könntet ihr mal eine Sendung zum Thema Steuern machen? Deutschland kämpft weltweit um den ersten Platz bei Steuern und Abgaben. Bürger und Unternehmen leiden massiv unter dieser Belastung, während wenig dieser enormen Einnahmen in die Infrastruktur investiert werden. Diesen Punkt sehe ich vorgar noch vor der Bürokratie als Hauptursache für die meisten unserer Probleme im Land.
Was erwartest Du? Die sind doch selbst Teil des Problems!
Da liegst Du völlig falsch.
Die Bürokratie erschwert/verhindert/verteuert jegliche Initiative für Entwicklungen.
Gerne Thematisieren. Aber dann muss man das Thema Steuergerechtigkeit thematisieren. Es gibt nämlich nicht nur die Gruppen, die stark belastet werden, sondern auch Gruppen, die heute kaum oder garkeine Steuern und Abgaben zahlen. Zudem ist DEU ein Paradies für Steuerhinterziehung und Geldwäsche.
Belgien zahlt tatsächlich noch mehr Steuern in Europa.
Nein nein, das eine ist nur eine Folge des anderen. Die Steuern sind so hoch, eben weil die Bürokratie unmengen an Geld verbrennt.
Der riesige Verwaltungsapparat beschäftigt sich doch mittlerweile selbst, die ganzen Theoretiker die nur rumlabern von denen wir mittlerweile viel zu viele haben, brauchen doch alle einen Job ! Die Fachkräfte die anpacken fehlen aber immer noch 😂
Ich habe in der Familie und Freundeskreis die in der Verwaltung arbeiten. Habe selbst auch mal dort gearbeitet. Wenn man sich die Eigenverwaltung innerhalb der Behörden und damit verbundene Ineffizienz und das Demotivierende System vor Augen führt ist das hier genannte noch harmlos. Darüber hinaus bei den Bundesbehörden noch aberwitzige Besoldungen für teils recht einfache Tätigkeiten, faktisch fast komplett fehlende Sanktionsmöglichkeiten gegenüber Low Performer oder System-Ausnutzern etc.
Ohh bitte ich bin nit so Schriftkundig!!! Kunnen sie das auch in einfache Worten sagen??
Danke
Low pro preformer tut mir soo an Low Garb denken!!! 😂
Klar kan man Googlen!.... 😂
Weniger Bürokratie bedeutet weniger Staatsbedienstete... Das wird deswegen nicht geschehen. Das deutsche Establishment lebt von der Bürokratie.
Beamten haben 3200 Euro durchschnittliche Pension
Bürokratieabbau heißt Bürokratenabbau, glaubt da einer dran?
Milei in Argentinien macht es hoffentlich schon vor.
Stimmt pauschal nicht unbedingt ^^
Anstatt ca. 740 (Abgeordnete) ca. 500...
Wie viele unnötige Behörden verschlankt oder abgeschafft werden könnten...
Wie viele Leute auf einmal für richtige Hände Arbeit vorhanden wären. Was für eine schöne Welt. 😊
Milei hat erst einmal per Dekret die Anstellung von Familienmitgliedern in Refierungspositionen wieder genehmigt und seiner Schwester eine Staatssekretärposition verschafft...
Wer Bürokratieabbau sehen will, sollte Lacalle Pou beachten, der hat schon geliefert. Uruguay ist zwar deutlich kleiner, hat aber für südamerikanische Verhältnismässigkeiten einen soliden Sozialstaat und trotzdem wenig Bürokratie. Die vorhandene Bürokratie ist weiterhin gut dokumentiert.
Bin schon älteres Semester, aber wer kennt den Asterix und Obelix Film wo das "Haus des Wahnsinns" als Prüfung auftaucht...? Diese Szene erinnert mich sehr an Deutschland...
Steuern runter, Ministerien einstampfen Staatsapparat auf ein Minimum reduzieren
Hallo aufwachen,es geht um's Bürokratiegeschwür
Alternative wählen
Das Problem ist die Anzahl an Beamten die weiterhin beschäftigt werden müssen. Es werden sogar immer mehr posten geschaffen an Stelle auf Digitale Lösungen zu setzen.
Markus Krall: Finanzämter ganz abschaffen. (Die Eintreibung von Steuern ist fast so hoch wie diese selbst). Wir hätten danach einen Aufschwung der seinesgleichen suchen würde und mal wieder positive Stimmung im Land. Aktuell nur noch depri ....
@@fan2hd277 Deutschland hat im OECD-Ländervergleich weniger Staatsangestellte als der Durchschnitt. Deswegen dauert es bei uns auch so lange, weil wir zu wenige Arbeitskräfte für den Staat haben. Die Statistik kannst du ganz einfach googlen :)
Im Bürgerbüro unserer Stadt treffen sich die Angestellten schon um 6 Uhr morgens, obwohl man erst um 8 Uhr öffnet. Solange schnattert man und trinkt Kaffee. Grund 1: Man kriegt noch einen Parkplatz. Grund 2: Man kann schon um 14 Uhr gehen, obwohl das Büro eigentlich bis 16 Uhr geöffnet ist. Muss halt der letzte bleiben.
Könnte man über Kernzeitregelungen behördenintern regeln. Will entweder keiner regeln oder die Führungskräfte sind nicht in der Lage dazu. Kein Wunder, bei dem Gehalt, das der öffentliche Dienst zahlt. Beim Daimler am Band verdient man mehr als als Führungskraft im öffentlichen Dienst. Pay peanuts get monkeys. So einfach ist das.
@@svenk6035
Daimler hat aber auch nicht in allen Kreisen oder Gemeinden, Bänder zu stehen😂.
Also bei uns im Amt arbeiten wir während dieser Zeit…
Ich arbeite in der IT einer Kommune und ja, viele Teams sind quasi arbeitsunfähig, nichts ist mal eben realisierbar.
Ich arbeite viel mit Behörden ITs zusammen. Kann das tatsächlich nicht so bestätigen.
@@FortunaDd Kommt drauf an, was die IT an Zuarbeit braucht und um welche Geldsummen es geht.
Und was machen wir mit den hunderttausenden freigesetzten Verwaltungsangestellten? Die frei Wirtschaft brauch die nicht!
Das Problem ist, dass der Staat den Bürgern das Denken abnimmt und in völlige Passivität drängt.
Der Bürger darf ohne Erlaubnis der Obrigkeit dumm sein, aber nicht ohne Erlaubnis klug.
Unsinn. Jeder hat die Möglichkeit sich gut bilden zu lassen. Nicht jeder nimmt die Möglichkeit wahr. Wer sich das Denken abnehmen lässt, ist selbst schuld. Mit dem Finger auf andere zeigen ist am einfachsten
@@katili4857
Super richtig kommentiert !!
Wir lassen es doch zu😭
das ist übrigens das gegenteil von demokratie. und genau diesen kurs verschärfen die aktuell ach so demokratischen regierungsparteien immer weiter. die schrecklichen antidemokraten der afd wollen mehr eigenverantwortung und volksentscheide...
Diese Art der " Bürokratie" ist gewollt,der Staat möchte ALLES Kontrollieren.
Da ist auch nicht mehr zu reparieren. Es kann nur noch immer schlimmer werden.
Muss dringend zum Ohrenarzt. Hab tatsächlich gehört ein "Fledermaushaus" für 180000 Euro. 🙄
Bürokratie wird auch von der EU verordnet. Relativ neu. Jedes Unternehmen muss die CO2 Erzeugung ermitteln. Die EU Vorgabe ist ein Pamphlet
von etwa 200 Seiten. Ganze Abteilungen müssen hierfür gebildet werden.
Das macht man, um den Unternehmen anschliessend die CO2 Erzeugung drosseln und am Ende ganz verbieten zu können. Es macht absolut keinen Sinn mehr, hier in irgendwelche Produktionsanlagen zu investieren. 1. Weil die Frage nicht geklärt ist, ob sich die "Klimarettung" langfristig durchsetzt und 2. Was passiert, wenn sich die klimaneutrale Produktion wirtschaftlich nicht trägt. Oder an zu wenig Strom scheitert. Werden dann die Unternehmen verstaatlicht? Bzw. wer kommt für den finanziellen Schaden auf? Das beginnt beim Bäcker und endet bei der Stahlproduktion.
Und das Lieferkettengesetz !!!!
Und die GRUNDSTEUER !!!!
Und die Umsatzsteuer !!!!
Und welches Land ist das groesste und einflussreichste in der EU?
@@barbaralanders6049 Die größte und einflussreichste Instanz ist die EU-Kommission. Die Länder selber haben nichts zu melden. Die Politik der EU ist so massiv wirtschaftsschädigend für z.B. Deutschland, da kann man nicht mehr sagen, daß wir da was zu melden haben. In den anderen EU-Ländern ist das ähnlich. Auch dort nimmt der Widerstand gegen das EU-Diktat laufend zu. Wenn Du hier mal über die Dörfer fährst und das mit vor 20 Jahren vergleichst, was für ein Niedergang. Überall rottet es vor sich hin, jede zweite Ladenfläche steht dauerhaft leer, jede zweite Produktionsstätte dito. Auf den Straßen und Plätzen der Großstädte, da sieht man Verslummung. Überall Unrat und Dreck. DAS ist 20 Jahre Regentschaft der EU-Kommission.
Richtig von dort kommt regelmäßig neuer Schwachsinn!
Also: Erprobungsparagraf im Atemzug mit Entbürokratisierung zu nennen. Ver.di Gewerkschaft ist klar dagegen (Erprobungsparagrafen): "Entbürokratisierung" oder Entprofessionalisierung von Berufen bzw. Sozialabbau? Soll jede/r mit Kindern arbeiten dürfen in Zukunft und der Beruf noch mehr abgewertet werden? Sage ich als ehemaliger Erzieher, der weiß wie Kitas inzwischen von innen aussehen. Für kurze Zeit kann das ja ein Modell sein, um das allerschlimmste zu verhindern - muss dann aber auch jedem klar sein, dass das auf dem Rücken von Erzieherinnen und Erziehern passiert und der Beruf mit BurnOut ganz vorne dabei ist. Zugleich ist der Erprobungsparagraf ein Einfallstor, um dauerhaft den Beruf abzuwerten - wer sich heute noch für was Soziales entscheidet, weiß es zumeist nicht besser (oder wills nicht wirklich wissen) oder hat zu wenige Erfahrungen gemacht, denn die meisten wollen gehen. Lasst lieber die Finger davon. Erst wenn "alles zusammenbricht", wissen die Leute wie wertvoll ein gutes Sozialsystem ist und erst dann kann sich etwas ändern. Die anderen Themen mögen ihre Berechtigung haben.
Verdi Statement: bawue.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++a216938e-8f55-11ee-b5f3-976e8e01925b
Bud Spencer Freibad 🤠
Geil war das Beispiel mit dem Kuchenbasar. Die Kinder, diese bösen potenziellen Steuerhinterzieher …😂 ich würd einfach je Stück Kuchen 1 Cent machen und dann jedem Kind sagen, dass es cool ist obendrauf 99 Cent Trinkgeld zu geben für die nächste Klassenfahrt 😂
Nur vordergründig sinnvoller Ansatz: die besteuern auch das Trinkgeld. Und wenn sie sehen, dass praktisch kein Umsatz aus dem Kuchenverkauf mehr entsteht, dann werden sie McKinsey einschalten. Die werden dann effiziente Massnahmen zur Kontrolle dieser bösartigen Steuerhinterziehung evaluieren und deren Implementierung begleiten. Wahrscheinlich bedeutet dies, dass Kuchenstücke in zweistelligem Millionenbereich verkauft und besteuert werden müssen, bis das günstige Honorar des Beraters abbezahlt sein wird.
🥱🥱🥱 alles nur Gelaber nichts wird Passieren
Solange bei uns die Christen regieren, wird nichts passieren.
Die reden schon seit Jahrzehnten darüber und ändern tut sich nichts.
Joar das hat so Bürokratie an sich
„Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. “ -Albert Einstein
Wir brauchen nicht weniger Bürokratie, sondern schnellere und bessere Bürokratie. Die Bürokratie im Sinne der Regelungen und Gesetze ist eigentlich eine Stärke Deutschlands.
Ich möchte mich in Berlin ummelden. Ummeldefrist : 2 Wochen. Ich habe wochenlang versucht einen Termin online zu buchen. Erfolglos. Heute habe ich bei einer Terminvergabe-Hotline angerufen und habe alleine schon 60 Minuten in der Warteschleife verbracht. nächster Termin JULI! In einem anderen Stadtteil, welcher 45 Minuten entfernt ist. Ich will auch meinen Führerschein erweitern. Dafür müsste ich einen zweiten Termin ausmachen. Drei Tage später. Wieder 45 Minuten weg. Mein Bürgeramt liegt 400m bebrn mir.
Berlin ist auch die Champions League des Versagens der Behörden.
Ist in Hessen auch so. Für die ominösen online-Termine musst du montags um 7 Uhr am PC sitzen. 😂
Berlin ist im wahrsten Wortsinn das capitaltown Shithole im Dummland. Entbürokratierung ist wie das zweite Zauberwort "mehr Demokratie wagen", die in Worte gefasste Pervertiertung dieser Schlagworte, bzw. der dahinterstehenden Ideen
Alles wird von diesem dummen Staat organisiert, er schickt dich weit weg, denn nur so kann er dein Geld annehmen, du nutzt öffentliche Verkehrsmittel oder dein eigenes Auto, wofür Kosten anfallen, oder ein Taxi. Aber das sind nicht die Probleme, die ein Problem darstellen, es gibt andere, die viel komplizierter sind.
Najaaa arg umständlich!!! 😅Aber solange Telefon auf Bidens und Putin. Schreibtisch... Zur Atom Angriff noch nit geklingelt habe....kann mans noch aushalten!!!!! 😭😭😭
Tja , das mit dem Steg am Badeteich kenne ich auch. Über 40 Jahre hatten wir am großen Badeteich einen tollen T-förmigen 1,50 m breiten Steg. Kaum war die BRD am Zügel , war es vorbei mit dem Badespass. Doch das Bürokratiemonster zieht sich mittlerweile durch das ganze Leben , bis hin ins "Schlafzimmer". Wann kommt eigentlich die Aufsichtspflicht , wenn ein Paar das Kamasutra experimentiert ?
Diese Land ist soo kaputt
CDU ist der Untergang
Dann warst du Hinterwäldler noch nicht im Ausland.
...es müsste mal jemand ein gesetz erlassen gegen unnötoge gesetze - vielleicht in verbindung mit einer behörde gegen unnötige bürokratie
Wenn sich Bürokraten über Bürokratie beschweren , schön das wir mal drüber gesprochen haben
Für 180000 Euro hätte man vielen obdachlosen Menschen eine Unterkunft geben können. Die geben das für Fledermäuse aus. Entsetzlich.
Dazu passt am besten das Video über Grabenlaub, Gartenlaub und Straßenlaub. Auch wenn es vom selben Baum kommt, muss es getrennt entsorgt werden. 😂
180 000 für eine Kiste aus Holz die ein wasserdichtes Dach besitzt. Weil normaler Weise brauchen die nichts anderes. Gut man kann das auch isolieren. Und von außen mit Schilf und drauf den Ton auftragen. Das im Sommer kühl und im Winter warm genug ist.
Doch normal ist es ein Eingang im Dach welches zur einer Kiste die unter dem Dach ist führt. Und da bleibt es immer trocken und im Winter warm genug das die nicht durch frieren. Und dafür 180 000 Euro zu verlangen. Die sind doch nicht ganz dicht. Gerne hätte ich ein Bild von dem Fledermaus Haus gesehen.
Diese grünen Politik ist doch langsam nur noch für bekloppt zu erklären.
Die Fledermausgeschichte ist ja unglaublich.
Schon vor Jahren hat das angefangen.
Bürokratie bedeutet: Arbeit für Beamte! Also eine Existenzberechtigung für diese.
Übrigens ist durch die EU sogar das Salz auf Bretzeln geregelt, obwohl es die, wie auch Wurstaufschnitt, nur in Süddeutschland gibt. Auch die Preisschilder bei Fisch müssen die Lateinische Bezeichnung des Fisches aufweisen, obwohl die niemand kennen wird.
Auch ein Erweiterungsbau eines Krankenhauses wurde verhindert, weil ein Ziegenmelker (ein Vogel) auf den Klinikdächern beobachtet wurde. Man dürfte nun bauen, aber nur, wenn 10 Hektar Wald abgeholzt werden, um dem Vogel Platz zu machen. Wetten wir? Das wird nicht stattfinden, weil es da wieder ein Gesetz gibt, das ein Abholzen verhindert?
Folglich: Keinen Anbau der Klinik.
Absurdistan.
Deutschland
.
Ich bin gerade in Indien. Hier ist das Gegenteil, hier hält sich keiner an irgendwelche Regeln. 😂
Vor morgens um neun läuft gar nichts , da ist Abteilungsleiter Treffen vor der Teeküche
Bis ca. 12 Uhr dann ist Mittag bis halb 2 und um halb 3 Feierabend. Ist genau so! in dem Team , dass ich jetzt verlassen muss (Freistellung heisst das😂😂😂). Ich war mit knapp 58 Jahren nicht ausgefüllt mit dieser (Tätigkeit). Habe diese Zustände kritisiert...
Und um 6 Uhr antanzen, um zu frühstücken und erstmal Kaffee zu trinken. Der frühe Vogel kann früher wieder gehen und so
Mit Verlaub, Sie reden einen Sch***dreck ohne scheinbar jegliche Ahnung zu haben wie es in der Praxis läuft.
Oder nochmal lied.. Diamant in the Sky. 😂😢😢
Eine EU, die Kommissare einsetzt, die sich den ganzen Tag neue Regeln ausdenken müssen, um ihre eigene Wichtigkeit zu dokumentieren, bedeutet unendliche neue Bestimmungen und Gesetze. "Bürokratieabbau" ist eine hohle Phrase für Wahlkampfgeklingel, ohne jede Substanz.
In Deutschland ist es so, “baden verboten, betreten verboten, grillen verboten usw“. Die Lebensqualität in diesem Land ist fürn Arsch.
Hochseetüchtiges Segelboot besorgen und ab durch die Mitte.
Noch nicht viel gesehen von der Welt, oder?
@@tafri9514wie kommst du denn darauf?
Gleichzeitig haben bestimmte Bevölkerungsgruppen nahezu unbegrenzte Narrenfreiheit.
@@tafri9514 Das ist die logische Schlußfolgerung! Wer sich viel im Ausland aufhält, wie ich aus beruflichen Gründen, weiß Deutschland nach wie vor über alle Maßen zu schätzen. Das Gesamtpaket stimmt hier immer noch. Bürokratie mag in Deutschland erfunden worden sein, sie wurde aber in vielen Ländern der Welt perfektioniert. Sicher läuft hier einiges nicht rund. Das ist aber alles relativ schnell zu revidieren.
Ich habe 32 Jahre als Krankenschwester gearbeitet. Dokumentation ohne ENDE❗️❗️❗️
Es gibt eine tolle Doku vom SWR zu den unnötigen DIN Normen, die immer strenger werden:
Vom Bürokratiewahnsinn im Wohnungsbau. Viele Normen - Teure Wohnungen? | SWR Doku
Beim Lesen der Kommentare dachte ich auch an diese gesehene Doku-ja,das ist eines der unzähligen Beispiele,die letztendlich dieses Land in den Absturz treiben.
Ich finde diese Runde mit ganz normalen bürokratiegebeutelten Menschen, die sich zudem auch einander ausreden lassen, sehr gut. ❤ Im Gegensatz zu den unverschämt wie arroganten Politikern, die ständig Unsinn schwafeln dürfen, z. B. vom Bürokratieabbau🎉
Ich bin der festen Meinung unsere Bürokratie bricht uns noch mittelfristig das Genick. Aber die Ampel macht, schmerzlindernd, kurzfristig das Licht im Laden aus 😂.
Das Problem besteht seit der Gründung der BRD . Aber die Ampel ist das Problem. Finde den Fehler .
Dies ist ein großartiges Video, in dem ich gesehen habe, wie es um die wahre Wahrheit in Finanzen und Investitionen geht. Vielen Dank für Ihre hervorragenden Lehren in Investitionen und Unternehmertum mit Ihrem Anlagewissen. Ich habe mein erstes Haus seit ein paar Monaten gekauft, mit Ihrer Finanzausbildung . und ich konnte eine gute Zusatzinvestition aufbauen, die mir dabei half, meinen finanziellen Traum zu verwirklichen und meinen schuldenfreien Status aufrechtzuerhalten.
Hallo, vielen Dank, Stuart, für die Zahlung von letzter Woche ... Ich habe keinen Grund, an Ihrer Strategie zu zweifeln!
Oh bitte Leute, gibt es eine Möglichkeit, Herrn Stuart Michael zu kontaktieren? Das klingt sehr hilfreich und ich würde mich über eine gute Anleitung freuen.
@Investuarstmichael👍
@Investuarstmichael👍
Er ist auf TE LEGRÄM🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟
Deutsche Konsulate im Ausland sind teils auch so ein trauriges Kapitel von Verwaltungskönnen.
Das kann ich nur bestätigen!
Ich ebenfalls!😾
DEUTSCHLAND ist eine BÜROKRATIE - das heißt doch BRD - Bürokratische Republik Deutschland 😛
Eine rechtschaffene, funktionierende Bürokratie ist auch ein Teil der Freiheit und Sicherheit für Bürger und Unternehmen.
Wenn man sich die Wirtschaftszahlen ansieht, kann die Bürokratie in der BRD so schlecht nicht gewesen sein.
Letztlich kann die Bürokratie nur so gut sein, wie die Gesetze und Verordnungen, die sie umsetzen muss.
(Für die mangelhaften Investitionen in zeitgemäße technologische Prozesse und entscheidungskompetente Strukturen kann sie selbst übrigens auch nichts.)
In Deutschland gibt es ständig Bremsen und Stopp-Phrasen wie „Versicherung zahlt nicht“. Wenn 9 von 10 Kriterien für eine Pro-Entscheidung nicht erfüllt werden, ist die Sache schon abgeschrieben.
Dieser Perfektionismus am Machbaren vorbei ist auch Ergebnis von Politik und Amtsträger, die überwiegend in juristischen Kategorien denken und Ihre Apparate so steuern.
1. Das Problem mit dem Steg ist nicht die Bürokratie, sondern dass die Profit-Interessen der Versicherungen dem Gemeinwohl entgegenstehen. Das ist kein Bürokratie-, sondern ein Kapitalismusproblem.
2. Die fehlenden Rettungsschwimmer sind kein Arbeitskräftemangelproblem, sondern ein Problem mit einem Mindestlohn, der nicht das Existenzminimum abdeckt.
Bitte die Probleme richtig einordnen und mal aus der neoliberalen Logik ausbrechen.
Der Mindestlohn und Versicherungsrechtliche Regelungen sind übrigens auch Teil der Bürokratie, wenn auch vermutlich größtenteils sinnvolle Bürokratie.
So ist es!
*willkommen im besten Land der Welt, wer offen für alles und jeden ist, kann nicht ganz dicht sein*
Der Staat mischt sich durch bestimmte Gesetze, in die wirtschaftlichen Abläufe mit ein. Einige Branchenverbände sind für mich auch ein übel, denn der Gesetzgeber ändert doch nicht einfach die Normen, wenn es nicht irgendwem einen Vorteil bringen würde. Der Staat scheint mir eher ein Angestellter der Wirtschaft zu sein, zum Schaden seiner Bürger.
Wozu werden diese Brunnen benötigt?
Wäre es nicht besser die Wirte, Gasthäuse usw. dazu verpflichten Trinkwasser kostenfrei zur Verfügung zu stellen?
Eine Verpflichtung für die Gastronomie? Verpflichtungen und Bürokratieabbau "beißen" sich ein wenig oder?
Es geht ja darum das Menschen im öffentlichen Raum Trinkwasser haben.
Das mit kostenlosen Wasser ist auch so ein Thema, das teure ist nicht das Wasser, sondern die Dienstleistung.
Klar, kann man auf die abwälzen. 🙂 Man Leute, wenn das so weitergeht, werdet ihr in ein paar Jahren für die Luft zum Atmen bezahlen. Wo kommt denn der ganze Irrsinn tatsächlich her?
Bürokratie ist der Fetisch eines unterdrückten Autoritätsbedürfnis. Geld ist Bürokratie. Korruption ist der Schlüssel. Verschenkt Sachen.
Umsatzsteuer wenn die Kids Kuchen verkaufen !!??........OMG.........dann müssen die aber auch Mindestlohn bekommen.......
Die Umsatzsteuer wird in so einem Fall gar nicht fällig. Das Ärgerliche ist im Vorfeld die ... Bürokratie.
Aua. Sowas von aua.
Hat da nichts mit zu tun.
Ganz ehrlich muss ich sagen, dass diese 4 Bürgermeister und Bürgermeisterinnen mich schon motivieren. Was man vor allem merkt, ist, dass auf kommunaler Ebene die Politiker WESENTLICH stärker zusammen stehen als auf der Bühne namens Bundestag. Wenn man sich nur mal vorlstellt, Politiker würden sich allesamt so verhalten, könnten wir auch endlich wieder vollumfänglich Stolz auf unser Land sein. Bei den vier Gästen bekam ich schon die Macher-Vibes mit und bekam auch das Gefühl, dass mehr Engagement tatsächlich was bringen könnte. Einzig und allein die Bürokratie ist halt wahnsinning.
Nicht euer Ernst Leute leben auf der Straße und für Fledermäuse werden neue Häuser errichtet.
8:30 bei solchen Sachen muss im Gesetz einfach ein Toleranzspielraum definiert sein und eine insgesamte Begrenzung für die Abweichung von allen Parametern, so dass bestimmte Anforderungen abgeschwächt werden können, wenn andere dafür genauer eingehalten werden.
Ich bin nicht deutsch - wundere mich aber wie man in diesem Land über die Einzelheiten aller Einzelheiten der Bürokratie diskutiert während gleichzeitig immer mehr Papiere mit gegenderten Fragen entwickelt und danach einfüllen muss. Man wird noch im TV die Welt in Wort und Bild auch in Zukunft theoretisch verändern während diese schon vor lange in der Vergangeheit praktisch unterging Grüsse aus Schweden ❤❤❤
Ich lebe jetzt seit einem Jahr im Ausland, einfach erholsam ohne diese deutsche Bürokratie ! ✌️
sinnlose Sendung - wird sich eh nichts ändern.
Warum sehen Sie sich dann die Sendung an?
Talkshows dienen der Unterhaltung
Doch, nach einem Zusammenbruch durch was auch immer und wir wieder von neuem anfangen. Geschieht das nicht wird es immer mehr mehr, immer absurder, immer unerträglicher.
Bürokratieabbau vormachen und die Sendung kürzen 👍
Doch, bei der EU Wahl 🎉
Ich frag mich, wie wir das früher überleben haben, ohne diese beklopten Vorschriften?????
@1:18 Wie bitte?! Warum wird diese wichtige Maßnahme hier so blöd belächelt?! 😳 Ich (Jahrgang 1967) war als 13-17 jähriger bei der Wasserwacht und seinerzeit (1980 - 1984) mussten wir *immer* „Wache“ (Aufsicht auf Badende) machen! Sowohl im städtischen Freibad, und dem Hallenbad! Hier ist die Rede von öffentlichen Badeseen mit Stegen, von denen man seitlich ins Wasser „Hechten“ kann. Da sehe ich ja erst Recht die Notwendigkeit einer Aufsicht von Rettungsschwimmern! Warum wird dann das hir blöd belächelt?! 😳 Ja, wir haben viel groteske Bürokratie, aber das hier diskutierte Beispiel finde ich ein Schlechtes.
Um so mehr Vorschriften um so weniger Freiheit für die Bürger und ohne Freiheit kann man nicht glücklich sein. Wir in den 80gern kletterten auf Bäumen, Spielten alleine auf Spielplätzen, sprangen in die Bäder von überall. Manchmal tat sich einer weh... aber wir waren glücklich.
und wenn sich heute jemand weh tut heißt es wie konnte das passieren wer hat das zu verantworten und dann tritt die Bürokratie in Kraft und macht neue Vorschriften. Sind wir nicht an manchen Vorschriften selber schuld?
@@simar222 Genau das. Eigenverantwortung ist das Zauberwort. Auch mit der Konsequenz das sich Personen selbst Schaden. Wird in diesem Land aber immer mehr abgenommen, bestimmt kommt in 50 Jahren eine Verordnung die alle Neubauten zwingt Schaumstoff an die Außenwände zu befestigen..... könnte ja jemand dagegen fallen.
Dieses Problem ist aber ein ziemlich deutsches alles muss mit Garantien, Sicherheiten oder Regeln belegt werden, auch wenn die Nachteile die Vorteile überwiegen.
@@simar222 ich hab mich oft als Kind verletzt und der einzige der dafür verantwortlich gemacht wurde war ich selbst, mit ein paar Schlägen auf den Hinterkopf.
@@AlfonsoToscano77 und hat es geschadet?
@@simar222 nein. Es hat gut getan. Heute mache ich so manchen Mainstream Schrott nicht mit.
Ich kann mir das nicht anschaun, sonst schlage ich alles kurz und klein in meiner Wohnung 😂
Privathaftung für Regierungspolitiker in Berlin wäre interessant...
Welcher Bauherr hat sich nicht schon über die bürokratischen Vorschriften geärgert aber wann ist in Deutschland das letzte mal ein Haus oder eine Brücke wegen baulicher Mängel eingestürzt, wie es in Ländern mit weniger Bürokratie alle naselang passiert? Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht naß funzt nicht! Allerdings sollten die Beamten die ihnen gesetzlich gewährten Spielräume mehr zum Nutzen der Bürger und zu deren Vorteile nutzen!
Bürokratie schafft sich selbst nicht ab, das ist das Problem
Wieso auch? Wasserköpfe sichern sich auf diese Weise ihre Existenz. Warum hat Deutschland pro Einwohner ein so großes Parlament? Warum braucht es 5000 neue Stellen zur Umsetzung der Kindergrundsicherung? Fragen über Fragen.
@@docspeck Warum hat Deutschland im OECD-Vergleich weniger Staatsangestellte als der Durchschnitt?
Das Problem sind nicht nur die Verordnungen und Gesetze, sondern auch die einzelnen Leute, die in den Verwaltungen arbeiten. Wer so einen Job hat und nur die Verwaltungsbrille kennt, ohne jemals an der "unternehmerischen Front" gewesen zu sein, versucht einfach nur durchzudrücken, was irgendwo geschrieben steht - koste es, was es wolle.
Normalerweise haben die Beamten genug Ermessensspielraum, um solche Schildbürgerstreiche zu verhindern.