Guten Tag Stefan, Dein Video war wieder sehr informativ. Schöner und abwechslungsreicher Zugbetrieb mit authentischen Zuggarnituren. Wenn ich mir noch eine Bemerkung zum Zugbetrieb erlauben dürfte 🤔? Als erstes ist die Länge der Bahnsteige für Züge mit vier 26m Wagen recht knapp bemessen. Könnte man solche Züge als Durchläufer ohne Halt, dann gerne auch mit mehr Wagen (evtl. Post), vorsehen? Für diese Züge wären dann die Gleise 1 und 2 vorzusehen, da sie separate Ausfahrsignale besitzen. (Auch für durchfahrende Güterzüge) Für Züge die auf jeden Fall halten, bzw. Kopf machen sind die Gleise 3 und 4 vorzusehen, da dort keine Durchfahrten stattfinden dürfen (Gruppenausfahrsignale). Gleis 5 als Umfahrgleis, für den Personal- und Nebenbahnpendelverkehr und zum Rangieren. Ich weiß, das sich das kompliziert anhört, wäre dann aber vorbildgerechter 🤔. Apropos vorbildgerecht! Hast Du Probleme mit Deinen Signalen? Sei mir bitte nicht böse wegen meiner spitzen Feder, aber nur gemeinsam werden wir perfekt. Und ja ich weiß, daß es schwirig ist Video's zu machen, und ich kann mir auch gut vorstellen, daß nach vielen gefundenen Fehlern auch mal gut ist. Es soll ja alles noch Spaß machen 😀. Daher betrachte meinen Post bitte als Anregung und nicht als Kritik, höchstens als konstruktive 😀. LG Walter.
Guten Morgen Walter, Du hast recht: Die Bahnsteiglängen sind leider zu kurz. Wie vermutlich bei fast allen Hobbykollegen ist auch bei mir der Platz zu klein (und mehr gibt meine Frau leider nicht her 😀). Zusammen mit den engen Radien sieht das natürlich micht immer so richtig gut aus 🤔, aber MoBa ist halt immer auch ein Kompromiß. Die Signale sind alte Märklin-Formsignale aus den 60/70ern. Leider bekommen die so langsam Auflösungserscheinungen. Ich müsste die dringend tauschen. Jetzt sind die aber in die Platte(n) eingebaut und ich komme zu vielen auch sehr schlecht ran. Irgendwann muss ich da mal ran VG Stefan
@@StefanSihr Hallo Stefan, das mit den Signalen hört sich nicht so gut an. Aber wenn sie so lange gehalten haben, dann darf man nicht meckern. Ich hatte welche von Brawa verbaut, die schon nach 5 Jahren Probleme machten. Da sie auf der Nebenbahn eingebaut waren, habe ich das ganze kurzer Hand mit Signaltafeln (vereinfachter Nebenbahnbetrieb) gelöst. Hast Du für den Ersatz schon mal über Tageslichtsignale nachgedacht? Die würden auch Zeitlich bei Dir passen und sind nicht so Störanfällig. LG Walter.
Hallo @@waltereinsiedler8019 , ja, ich überlege im Moment drei Dinge: 1.) Ersatz nochmals durch alte Märklin-Signale gebraucht, 2.) Formsignale von Viessmann (die dann auch einen motorischen Antrieb hätten) oder Lichtsignale ... VG Stefan
@@StefanSihr Hallo Stefan, von den Viessmann Signalen habe ich auch schon negative Kommentare gelesen. Was mir gerade noch eingefallen ist wäre, die alten Signale (wenn der Ausbau zu aufwendig / kompliziert ist) zu belassen, diese ,, auszukreuzen" und die entsprechenden Lichtsignale davor oder dahinter zu setzten. Diese Situation gab es bei der Umstellung der Signale auch. Sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber eine Überlegung wert 🤔. LG Walter.
Hallo @@waltereinsiedler8019, ja das von Viessmann habe ich auch schon gelesen. Am Ende ist alles irgendwie "Spielzeuge". Vielleicht lande ich doch wieder bei ein paar alten Signale von Märklin, da diese doch recht robust sind. Mal schauen. Das planen ich für den nächsten Winter 🙂 VG, Stefan
Die perfekte, genußvolle Entspannung . Perfekt!
Das freut mich 😃
Sehr Interessantes Video von dir weiter so gruss
Vielen Dank 😀
Auch wenn die 🚆 Züge nicht soooo lang sind, schön anzusehen ist es dennoch. Schöne Grüße aus Neuss.
Da hat dir ein Vogel wohl die Kamera am Bahnsteig geklaut und diese aus der Luft mal ausprobiert. 🤣 Toller Bahnhofsbetrieb. 😍😍 Schönes Wochenende.
Danke 😀. Dir auch ein schönes Wochenende
Guten Tag Stefan, Dein Video war wieder sehr informativ. Schöner und abwechslungsreicher Zugbetrieb mit authentischen Zuggarnituren.
Wenn ich mir noch eine Bemerkung zum Zugbetrieb erlauben dürfte 🤔?
Als erstes ist die Länge der Bahnsteige für Züge mit vier 26m Wagen recht knapp bemessen. Könnte man solche Züge als Durchläufer ohne Halt, dann gerne auch mit mehr Wagen (evtl. Post), vorsehen?
Für diese Züge wären dann die Gleise 1 und 2 vorzusehen, da sie separate Ausfahrsignale besitzen. (Auch für durchfahrende Güterzüge)
Für Züge die auf jeden Fall halten, bzw. Kopf machen sind die Gleise 3 und 4 vorzusehen, da dort keine Durchfahrten stattfinden dürfen (Gruppenausfahrsignale).
Gleis 5 als Umfahrgleis, für den Personal- und Nebenbahnpendelverkehr und zum Rangieren.
Ich weiß, das sich das kompliziert anhört, wäre dann aber vorbildgerechter 🤔.
Apropos vorbildgerecht!
Hast Du Probleme mit Deinen Signalen?
Sei mir bitte nicht böse wegen meiner spitzen Feder, aber nur gemeinsam werden wir perfekt. Und ja ich weiß, daß es schwirig ist Video's zu machen, und ich kann mir auch gut vorstellen, daß nach vielen gefundenen Fehlern auch mal gut ist.
Es soll ja alles noch Spaß machen 😀. Daher betrachte meinen Post bitte als Anregung und nicht als Kritik, höchstens als konstruktive 😀.
LG Walter.
Guten Morgen Walter,
Du hast recht: Die Bahnsteiglängen sind leider zu kurz. Wie vermutlich bei fast allen Hobbykollegen ist auch bei mir der Platz zu klein (und mehr gibt meine Frau leider nicht her 😀). Zusammen mit den engen Radien sieht das natürlich micht immer so richtig gut aus 🤔, aber MoBa ist halt immer auch ein Kompromiß.
Die Signale sind alte Märklin-Formsignale aus den 60/70ern. Leider bekommen die so langsam Auflösungserscheinungen. Ich müsste die dringend tauschen. Jetzt sind die aber in die Platte(n) eingebaut und ich komme zu vielen auch sehr schlecht ran. Irgendwann muss ich da mal ran
VG Stefan
@@StefanSihr Hallo Stefan, das mit den Signalen hört sich nicht so gut an. Aber wenn sie so lange gehalten haben, dann darf man nicht meckern. Ich hatte welche von Brawa verbaut, die schon nach 5 Jahren Probleme machten. Da sie auf der Nebenbahn eingebaut waren, habe ich das ganze kurzer Hand mit Signaltafeln (vereinfachter Nebenbahnbetrieb) gelöst.
Hast Du für den Ersatz schon mal über Tageslichtsignale nachgedacht? Die würden auch Zeitlich bei Dir passen und sind nicht so Störanfällig.
LG Walter.
Hallo @@waltereinsiedler8019 ,
ja, ich überlege im Moment drei Dinge: 1.) Ersatz nochmals durch alte Märklin-Signale gebraucht, 2.) Formsignale von Viessmann (die dann auch einen motorischen Antrieb hätten) oder Lichtsignale ...
VG Stefan
@@StefanSihr Hallo Stefan, von den Viessmann Signalen habe ich auch schon negative Kommentare gelesen.
Was mir gerade noch eingefallen ist wäre, die alten Signale (wenn der Ausbau zu aufwendig / kompliziert ist) zu belassen, diese ,, auszukreuzen" und die entsprechenden Lichtsignale davor oder dahinter zu setzten. Diese Situation gab es bei der Umstellung der Signale auch. Sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber eine Überlegung wert 🤔. LG Walter.
Hallo @@waltereinsiedler8019,
ja das von Viessmann habe ich auch schon gelesen. Am Ende ist alles irgendwie "Spielzeuge". Vielleicht lande ich doch wieder bei ein paar alten Signale von Märklin, da diese doch recht robust sind. Mal schauen. Das planen ich für den nächsten Winter 🙂
VG, Stefan